Passanten gehen über den Duisburger Weihnachtsmarkt.

Ihre Meinung zu Corona-Pandemie: RKI meldet mehr als 52.000 Neuinfektionen

Das RKI hat 52.826 Neuinfektionen gemeldet - ein neuer Höchstwert. Die Inzidenz stieg auf 319. Daten aus mehreren Bundesländern zeigen einen wesentlich höheren Anteil an Neuinfektionen unter Ungeimpften als unter Geimpften.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
182 Kommentare

Kommentare

Bender Rodriguez

Wenn wir uns nicht zur Impfpflicht durchringen können, ist die Pandemie wohl nicht besonders schlimm.
Für irgendwelche frei erfundenen Gesetze, werden 82 Mio Menschen gefährdet.
Impfen und testen. Immer wieder. Das muß passieren. Bis das Virus aufgibt. Wer was anderes meint, liegt komplett daneben und somit falsch.

Der kleine Olli
@nie wieder spd 8:12 Uhr

"Nun wäre es schön, wenn auch dazu berichtet würde, ob in anderen Ländern wegen der Impfpflicht eine nennenswerte Anzahl von Pflegekräften gekündigt hat."

--

Sehr viel weniger als befürchtet. Zumindest in Frankreich. Bericht in "Hart aber fair" Montag: Lediglich 0,6 Prozent.

Obwohl die grundsätzliche Impfskepsis in Frankreich sogar noch höher ausgeprägt ist als bei uns.

Sternenkind
Boosterpanik

Dr. Thomas Aßmann, Leitender Impfarzt im Oberbergischen Kreis (NRW), berichtet: „Die Leute werden zunehmend ungeduldig und aggressiv. In den Hausarztpraxen ist die Situation teilweise sehr schwierig: Die Telefone stehen nicht still und an der Anmeldung schreien manche in Panik: ‘Ich muss jetzt geimpft werden, sofort! Dafür müssen Sie halt andere von der Liste streichen!‘ Wir sehen auch Leute, die drei oder vier Stunden in der Kälte warten in der Hoffnung auf eine Impfung.“

ma_tiger
Konkrete Zahlen

Zu welchen Faktoren die Impfung Schutz bietet, lässt sich dem RKI Wochenbericht entnehmen, bspw. für die 18-59 Jährigen (für >=60 Jährige sind diese Werte kleiner):

Intensivstation: 17,8x
Hospitalisierung: 9,0x
Erkrankung (symptomatisch): 3,7x
Infektion (asymptomatisch): ???x

Also wie bekannt: Die Impfung schützt sehr gut vor schweren Verläufen. Ob sie vor Infektionen schützt, ist bisher nicht bekannt. Im Gegensatz zu Ungeimpften, die ständig verdachtslos getestet werden, bleiben asymptomatisch infizierte Geimpfte praktisch immer unentdeckt. Daher kennen wir die "Inzidenz der Geimpften" gar nicht.

nie wieder spd
@ um 08:30 von MichaelKiel

„Naja, man sieht bei den Tarifverhandlungen zum TV-L wie geal den Ländern die Pflegekräfte sind, die Pflegekräfte in den Unikliniken werden nach TV-L bezahlt. Die Tarifgemeinschaft der Länder hat nichtmal ein Angebot gemacht.“
Eben!
Aus Berlin wurde letzte Woche von einem anderen Medium berichtet, dass ein privater Krankenhausbetreiber die Eingruppierungen des Pflegepersonals sogar absenken will.
Hoffentlich streiken die Pflegekräfte dort weiter.
Nach Corona wird kein Politiker, kein Arbeitgeber und auch keine Ärzte über die miserablen Bedingungen für das Pflegepersonal auch nur nachdenken oder sich erinnern.
Und Politiker mit erschreckenden Erinnerungslücken nehmen wohl auch an der neuen Regierung teil.

RainerHeiner
Wieso kein Vergleich der Positivrate?

Wieso argumentieren so viele "Experten" mit dem unredlichen Vergleich der Inzidenzen zwischen Geimpft und Ungeimpft?
Warum macht man sich nicht endlich die Mühe und bestimmt eine Positivrate für Geimpfte und vergleicht diese mit der bekannten allgemeinen Positivrate?
Alles andere ist unseriös.

Impflücken schließen
@ Bender Rodriguez

Bis das Virus aufgibt.

Ein Virus gibt nie auf. Eher geht morgen die Sonne im Westen auf.

Cillie21

Ich weiß nicht ob sich noch jemand erinnert, im letzten Jahr hatten wir bei niedriger inzidenz und weniger neuinfektionen täglich einen Lockdown, der für manche Bereiche 7 Monate dauerte.
Und dieses Jahr? Karneval, Weihnachtsmarkt und weiß ich noch was.

Wegelagerer34
Doppelt geimpft

seit Mai und bitter enttäuscht über die Nachrichten, nein, die Realität. Die Wirksamkeit der Impfstoffe steht wohl in keinem guten Verhältnis zu den Milliardengewinnen der Hersteller. Was hatte man uns da versprochen? Soll ich mich jetzt alle drei Monate impfen lassen? Ich fühle mich belogen und betrogen. Fehlt nur noch 2G+.

RainerHeiner
aktuelle Äußerungen Schallenberg

Die aktuellen Äußerungen des Kanzlers Schallenberg in Österreich zeigen doch auch wieder, um was es der Politik geht.
Anstatt auf die Experten zu hören, die ihm nahelegen, dass nur Massnahmen, die alle in die Pflicht nehmen, helfen könnten, entgegnet er, dass es doch nicht sein kann, dass er den Geimpften nachdem sie sich zur Impfung durchgerungen haben, nun doch Auflagen machen muss.
Das hat mit sinnvoller Pandemiebekämpfung gar nix zu tun. Genauso handeln leider auch nahezu alle MPs in Deutschland (z.B. Söder, Kretschmer, Kretschmann)

Dieter S.
Unredliche Darstellung von Zahlen

"Solche Zahlen seien "sicher etwas verzerrt""...
Jeder, der will, kann erkennen, daß sich zur Zeit fast nur die Ungeimpften testen lassen (Schule, Arbeit, Gastronomie, Veranstaltungen, Friseur etc.).
Geimpfte lassen sich höchstens nur testen, wenn sie deutliche Symptome haben.
Ein Vergleich zwischen den Inzidenzen beider Gruppen ist deshalb vollständig unmöglich und kann keinerlei Aussage über den Unterschied der Infektionen bei Geimpften bzw. Ungeimpften machen. Jeder, der auch nur ein Minimum von Statistik weiß, kann das erkennen... Wenn Herr Watzl sagt: "Diese Faktoren seien aber nicht so bedeutend, dass sie den Unterschied ganz erklärten", so ist das unwahr.

Cillie21
08:40 von Sternenkind

Das ist keine Boosterpanik sondern die Realität. Ich habe ja gestern schon mal anklingen lassen, dass es in unserem hochgelobten Gesundheitssystem unglaublich ist, dass Menschen bei der Kälte stundenlang am impfbus stehen. Impfzentren mit terminvergabe auf und eigentlich müssten auch die Ärzte zur Impfung verpflichtet werden. Im Sommer haben sie
sich auch danach gedrängelt.

Konzentratselektierer

Das Gebot der Stunde kann sich doch nur aus den im letzten Jahr erfolgreich umgesetzten Maßnahmen ableiten und wie folgt lauten.

Zuhause bleiben und den Kontakt beschränken.

Dort können sich die geimpften auch gerne eine Pappnase aufsetzen und die ungeimpften weiter über abgebaute Betten und verschiedene Verschwörungen auslassen.

Wir können uns aber auch gerne weiter über den Preis eines Menschenlebens unterhalten und uns gegenseitig mit Zahlen, Daten und Fakten bewerfen, nur um sie danach zeitraubend zu diskutieren und in Frage zu stellen.

dawardochwas
Servicekräfte in Pflegeenrichtungen im den Fokus nehmen

Langsam spricht sich herum, dass nicht unbedingt die eigentlichen (und verantwortungsbewussten) Pflegekräfte das Problem sind, sondern die anderen Personen, die so tgl. in den Einrichtungen und Zimmern ein und ausgehen (trotz Antigentest).

Da sind die Reinigungskräfte, Küchenpersonal, Leiharbeitskräfte für verschiedene Aufgaben, die ihrem Subunternehmer unterstehen. Ich kenne dieses Gewusel an Leuten aus eigener Anschauung bei Besuchen in einem Heim.

Dort unter diesem Servicepersonal herrschen offenbar viel geringere Impfraten, während viele Einrichtungen sagen die eigentlichen Pflegekräfte wären zu 95% geimpft.

Impfpflicht muss diese Personen also mit einschließen!

joyomaran
Wettbewerb

Deutschland hat ein Problem gegenüber anderen Staaten mit einer Impfpflicht. Wir werden jedes Jahr aufs Neue, ähnliche Verhältnisse haben, sofern es keine Impfpflicht gibt. Rein wirtschaftlich betrachtet bedeutet dieses, dass das europäische Ausland mit Impfpflicht einen großen Vorteil hat. Aus diesem Grund werden sich bei uns die Auflagen auch noch deutlich heftiger entwickeln als derzeit sichtbar. Man will auf Teufel komm raus den Motor am laufen halten, obwohl die Inzidenzen durch die Decke gehen. Wir müssen uns bald fragen, ob die Verhältnismäßigkeit überhaupt noch gegeben ist. Viele Menschen schütteln nur noch den Kopf darüber. Ein Land und ganze Familien werden zerrissen, in Folge dieser unterschiedlichen Auflagen für Geimpfte und Ungeimpfte. Letztendlich geht es hier auch wieder nur ums Geld und die ungebrochene Macht der Wirtschaft. Wir werden diese Welle nur mit deutlich höheren Auflagen brechen können, die Geimpfte ebenso mit einschließt!

KarlderKühne
Zur Überlastung der Intensivstationen

Diese Miesere ist doch darauf zurück zu führen, das nicht rechtzeitig für mehr Pflegekräfte gesorgt wurde und die Bezahlung nicht den Anforderungen gerecht wird. Tausende Betten können nicht genutzt werden, weil kein Personal da ist.

Aber auch wirtschaftliche Interessen spielen eine Rolle. Mediziner Prof. Klaus-Dieter Zastrow (71) erklärt in BILD: „Intensivstationen müssen voll sein, sonst sind sie für die Kliniken unwirtschaftlich.“ Eine hohe Auslastung allein sei kein Grund zur Angst. Zastrow: „Denn die Wahrheit ist auch: Rund die Hälfte der Patienten fällt in die Kategorie ‚low care‘ und könnte im Extremfall auf andere Stationen verlegt werden.“

Zuschauer49
Testen + Impfen hilft nicht

Testen und Impfen hilft garnichts gegen Ansteckung, somit gegen die Verbreitung von Covid-19.
(Gebetsmühle) Die Schnelltests sollen zu ca. einem Viertel falsch anzeigen. Man korrigiere mich.
Tests erfassen nicht die ansteckungsgefährlichste Phase vor dem Auftreten von Symptomen.
Impfen macht eine eigene Ansteckung etwas weniger wahrscheinlich und verkürzt die Krankheitsdauer. Beides vermindert nur ein wenig die Wahrscheinlichkeit und Zeitdauer, dass man zum Superspreader wird.
Ansteckungen geschehen, wenn Menschen Kontakt haben. Sie verbreiten sich in dem Maße schneller, je weiter die infizierende Person gereist ist. In einer Familie, die auf 100 Quadratmeter zusammen wohnt, gibt es keine Ansteckung. Wenn Leute von Ischgl nach Gangelt gereist sind, war die Ansteckung über Landesgrenzen hinweg vorprogrammiert.
Kontakte ein paar Wochen unterbinden, oder wir werden die Seuche nie los. Grenzen bis auf Kreis-Ebene und Schulen zu. Straßenkarneval und religiöse Feste gehen garnicht.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Hm, jetzt sind sie Ungeimpften quasi seit längerem von vielem ausgeschlossen und die Anzahl der Neuinfektionen explodiert weiter.

Was ist nun die nächste Erläuterung der Politik und der sog "Experten", daß das trotzdem die Pandemie der Ungeimpften ist?

Wenn die 2G Regel allgemein auf 2GPLus schon bald festgeschrieben sein wird, wird es eng für solche deutenden Erklärungen (Narrative).

Wenn dann auch wohl schon bald die 2G Regel enger so wie in Israel definiert werden wird (weil muss), dann wird es ganz, ganz schwer bei der Bezeichnung zu bleiben, daß das die Pandemie der Ungeimpften ist.
Ich würde Vorschlagen zu erzählen, dass ist die Pandemie der Unfähigen!

Francis Fortune
Schade eigentlich...

das wir für alles Gesetze und Vorgaben bekommen müssen! Ich denke immer noch, dass der Großteil unserer Bevölkerung in Deutschland vernünftig genug ist, der aktuellen Situation gerecht zu werden. Sich impfen zu lassen, die Abstandsregeln einzuhalten, Masken zu tragen und sich zusätzlich regelmäßig zu testen. Diese 4 Punkte kann fast jeder eigenständig umsetzen und somit dazu beitragen, diese Pandemie schnellstmöglich "in den Griff" zu bekommen.
Ich verstehe nicht, warum hier nach "mehr Diktatur" und strengeren Gesetzen gerufen wird, ja sogar der Einsatz der Bundeswehr innerhalb Deutschlands gefordert wird. Selbst unsere Kinder sind "schlau" genug, die Masken weiterhin im Unterricht zu tragen, obwohl es keine Pflicht mehr ist. Von denen könnte noch so manch einer etwas lernen...

Impflücken schließen
In Sachsen eskaliert die Lage

Wenn die Inzidenz unter Ungeimpften in Sachsen mittlerweile schon bei über 1.800 ist, dann haben sich dort also landesweit innerhalb der letzten 7 Tage 1,8% der Bevölkerung infiziert.

Mit anderen Worten, jeder Ungeimpfte muss damit rechnen das Virus in aller nächster Zeit wirklich abzubekommen. Das kann kein Gesundheitswesen überstehen. Außerdem, die Sterberate ist nun mal einfach bei über 2%.

Johnny_X
Wenn der Klügere immer nachgibt...

Leider hat es die Politik inzwischen so vergeigt, dass selbst diejenigen, die sich sowohl seit Beginn der Pandemie an die Regeln gehalten haben, nicht in den Urlaub gefahren sind, sich haben impfen lassen und Alles dafür getan haben gut durch die Zeit zu kommen, sich inzwischen Fragen - Warum sollte ich das weiterhin tun?
Diejenigen, die all das nicht getan haben werden aktuell hofiert, man muss die ja mitnehmen. Konsequenzen tragen - Fehlanzeige. Die werden jetzt wieder mal von den Vernüftigen verlangt.
In DE scheinen - und das nicht nur Corona betreffend - immer mehr die Unwilligen und Querulanten hofiert zu werden. Wenn der Klügere immer nachgibt geschieht letztlich das was die Dummen wollen - und dieses Gefühl breitet sich langsam aber sicher in der vernüftigen Gesellschaft aus. Ein falsches Freiheitsdenken schafft hier keinerlei Vertrauen in das was kommt.
Es ist Zeit auch politisch mutiger zu agieren und Konsequenzen an der richtigen Stelle einzufordern.

Der kleine Olli
@Sternenkind 8:40 Uhr

"Boosterpanik"

Aggressives Verhalten in Arztpraxen geht natürlich gar nicht!

Was eine ausgeprägte IMPFPANIK anrichtet, sehen wir aktuell im Süden (leben Sie nicht auch in Bayern, soweit ich mich erinnere?) u. im Osten!

wolf 666
Die Impfeuphorie ...

... nimmt mit zunehmendem Impfversagen immer mehr zu. So hält das Impfvakzin je nach Hersteller nur 3 bis 5 Monate an.
So treten immer mehr schwere Coronaerkrankungen bei Geimpften auf.
So reichen plötzlich nicht mehr 2 Impfungen, sondern 3 oder 4 oder ... müssen her.
Für mich die Offenbarung eines offensichtlichen Impfversagens.
Doppelt geimpft, da ist man "durchgeimpft". So schallte es noch bis Sommer 2021 täglich aus den Mündern der Regierenden und ihren Experten sowie allen Leitmedien
Und noch im Juni postulierte Frau Merkel regierungsamtlich vor der Presse :
Die Pandemie ist bei 70 % Impfrate vorbei.
Wo man hinschaut, Fehleinschätzungen von Experten und Verantwortlichen, weil man hat der Pharma blind vertraut.

jetzttexteich
Seit einigen Jahren schon

versagt Deutschland hauptsächlich in den Bereichen Bildung, Digitalisierung, Klima! dass dieses Manko Jetzt besonders im Gesundheitsbereich Folgen zeigt ist doch nur logisch!

Bender Rodriguez
8:46 impflücke

"Ein Virus gibt nie auf. Eher geht morgen die Sonne im Westen auf"
.
Ein Glück wusste das das Pockenvirus und etliche seiner Kollegen nicht.
.
Die Sonne im Westen aufgehen zu sehen , war mit der Concorde wirklich nichts besonderes.

Tada
"vermutlich"???

"Ungeimpfte müssen sich zum Beispiel zwingend testen lassen, wenn 3G-Regeln im Restaurant oder am Arbeitsplatz gelten."

*

Also ich muss mich als Ungeimpfte jeden Tag testen lassen, an dem ich zur Arbeit gehe. In der Arbeit, nicht zu Hause.

Geimpfte und Genesen müssen das überhaupt nicht.

Und dann lese ich hier so einen Unsinn hier, wie "vermutlich" und "eine grobe Einschätzung des Pandemiegeschehens getrennt nach Impfstatus lassen die Werte aus Expertensicht dennoch zu".

*

Was die Hospitalsiedlung angeht: für die Einschätzung nimmt man nur die Impfung.

Vorerkrakungen gehen nicht, wie ich gelesen habe, da sie unter Datenschutz fallen oder nicht erfasst werden können. (Weshalb auch immer. Für mich unverständlich.)

Unter diesen Umständen zweifle ich an, dass der Impfstatus der Patienten nicht unter Datenschutz fällt und er korrekt erfasst werden kann.
Das ginge nur, wenn jeder mit Impfpass eingeliefert werden würde oder jede Impfung für Zugriff zentral registriert worden wäre.

Valdepena
Angebliches Goethezitat

@ 08:19 von Nelke785

Dieses Zitat stammt nachweislich nicht von Goethe. Weder in seinen Schriften noch in seinen Tagebucheinträgen noch in den Gesprächen mit Eckermann taucht es auf. Man kann es zweifelsfrei aber auch niemand anderem zuordnen.
Gut ist der Spruch aber trotzdem.

Bender Rodriguez
Cillie21

Manchmal würde etwas mehr Diktatur nicht schaden, wenn es der Mensch anders nicht begreift!"
.
Es würde schon ausreichen, wenn nicht jeder zu jedem Furz eine Meinung hätte.
Die Impfgegner wären bei Impfpflicht völlig egal. Die könnten später bitterböse weinen, weil man sie verletzt hat. Und?
Wir mussten früher komplett gegen unseren Willen arbeiten. Da hat uns auch keiner gefragt, ob wir Zivi oder Bund wollten. Und welch wunder, während dieser Zeit waren einige rechte massiv eingeschränkt.
Völlig ohne Grund/Pandemie.

Kristallin
Beruhigen @08:50 von Wegelagerer34

>>>Was hatte man uns da versprochen?>>>

Einen Schutz vor schweren Infektionsverläufen und eine zumindest geringere Ansteckung!
Alles andere wurde NIE durch die Impfstoffe versprochen!

>>>Soll ich mich jetzt alle drei Monate impfen lassen?>>>

Nein! Wie kommen Sie darauf?

Beruhigen Sie sich doch ein wenig, das täte Ihnen möglicherweise ganz gut.

rr2015
wir wissen einfach zuwenig

In Neu Dehli z.B. haben 97% Antikörper über Impfung und eine Infektion( wir erinnern uns an die große Welle dort). Z.Z. 7 Tage=5,8. Man geht nach weiteren Messungen davon aus der Schutz noch etwa 5 Monate anhält.
Wir aber wissen kaum etwas über den Antikörperstatus und T-Zellenstatus in unserer Bevölkerung. Also wissen wir auch nicht wie groß die Welle wird und welche Maßnahmen kommen müssen .

dr.bashir
@08:43 von RainerHeiner

"Warum macht man sich nicht endlich die Mühe und bestimmt eine Positivrate für Geimpfte und vergleicht diese mit der bekannten allgemeinen Positivrate?"

Könnte man machen, ich verstehe nur nicht, was Sie damit beweisen wollten. Wenn Geimpfte seltener getestet werden diese "seltenen" Tests dann auch noch überwiegend dann stattfinden, wenn die Geimpften Symptome zeigen oder Kontakt zu Infizierten hatten, dann werden Sie bei Ihrem Versuch feststellen, dass die Positivrate unter Geimpften höher ist. Das kann gar nicht anders sein, weil die Ungeimpften ja häufig "anlasslos" getestet werden (wg. Restaurant, Kino usw.) und da automatisch die Mehrheit der Tests negativ ausfällt.

Interessant wäre mal eine Studie mit zahlreichen repräsentativ ausgesuchten Geimpften und Ungeimpften, die einfach mal so getestet werden. Das würde mich interessieren.

Impflücken schließen
@ RainerHeiner

Warum macht man sich nicht endlich die Mühe und bestimmt eine Positivrate für Geimpfte und vergleicht diese mit der bekannten allgemeinen Positivrate?

Auch das sagt ja wenig aus, wenn Geimpfte nicht mit gleicher Häufigkeit getestet werden. Ich würde vorschlagen, auch Geimpfte zu testen.

Ein echter Vergleich ist die Hospitalisierung. Denn wer ins Krankenhaus muss, ist ja sicher nicht symptomlos infiziert. Und bei der Hospitalisierung haben Ungeimpfte ein mindestens zehnfaches Risiko. Und mit Booster wird der Unterschied noch extremer.

Dr. Cat
@ RainerHeiner 08:47

Ja , das sieht man . Eine traurige Entwicklung. Aber in solchen Situationen sieht man , wie manche wirklich sind .

Hamlet13
Unfassbar

Die aktuelle Situation zeigt mehr als deutlich, dass es mit "Eigenverantwortung" gesellschaftlich nicht klappt. Jeder, der geimpft ist denke, ihn gehe die Pandemie ohnehin nichts mehr an und den Ungeimpften ist eh nicht mehr zu helfen.
Ohnehin geht es nicht um "Eigen"verantowortung, sondern um Verantwortung dem anderen, den Mitmenschen der Gesellschaft gegenüber, gegenüber noch ungeimpften Kindern, dem Pflegepersonal und und und.....
Die Politik ist völlig planlos, mehr als jemals zuvor- erbärmliches Nichtstun. Es wird zugesehen, wie immer mehr Menschen erkranken und sterben. Die endlosen Debatten helfen ausschließlich dem Virus.
2G, 3G, Tests usw. sind alles nur Scheindebatten. Es hilft nur impfen, Abstand, Kontakte (v.a. Großveranstaltungen) reduzieren und Masken.
Dies sagt ein Medziner und Vater von Kindern, die aufgrund des Alters noch nicht geimpft sein können und nunmehr in NRW in Klassen sitzen, wo ein Drittel der Schüler keine Masken mehr tragen müssen.....

Der kleine Olli
@Wegelagerer34 - 8:50 Uhr

"Was hatte man uns da versprochen? Soll ich mich jetzt alle drei Monate impfen lassen? Ich fühle mich belogen und betrogen. Fehlt nur noch 2G+."

--

Sind halt aktuelle Erkenntnisse. Jetzt, wo Delta ist. Wenn "alle drei Monate" vor schwerer Krankheit bewahrt, dann macht man das. Ich fühl mich nicht betrogen. Sondern gut informiert.

Denke mal, das pendelt sich bei 4-5 Monaten ein. Und könnte noch besser werden, wenn wir hoffentlich bald angepasste Impfstoffe haben.

MalaObi1980
Nicht nur die Politik ist Schuld.....

...sondern jeder einzelne, der sich nicht an die Vorgaben hält. Warum muss man in den Ferien UNBEDINGT irgendwo hinfliegen? Warum wird ausgerechnet jetzt wieder Karneval gefeiert? Die Situation mit dem Karneval hatten wir im letzten Jahr schon und KEINER ist schlau daraus geworden. Danach sind die Fallzahlen ebenfalls hochgeschossen. Warum finden wieder Weihnachtsmärkte wieder statt?
Jeder schreit danach, dass das Grundgesetz freie Rechte einräumt. Aber aus jeden Recht ergeht auch eine Pflicht!! Auch wenn ich seit Sommer 2fach geimpft bin und im Dezember den Booster bekomme, ich bleibe für mich, höchstens in Familie. Und vielleicht mit den engsten Freunde, aber selbst das haben wir vor allem jetzt im Winter eingeschränkt. Selbst für uns Geimpfte besteht in geschlossenen Räumen die Ansteckungsgefahr. Aber macht alle weiter so, die UNBEDINGT ihre Sache rücksichtslos durchziehen müssen. Dann werde ich sicher den einen oder anderen auf meiner Station begrüßen dürfen, weil er infiziert ist!

Tada
@Wegelagerer34

"Die Wirksamkeit der Impfstoffe steht wohl in keinem guten Verhältnis zu den Milliardengewinnen der Hersteller. Was hatte man uns da versprochen? Soll ich mich jetzt alle drei Monate impfen lassen?" Am 17. November 2021 um 08:50 von Wegelagerer34

*

Sie brauchen sich nicht belogen fühlen.
Die Impfung hat nur eine bedingte Zulassung, weil sie eben noch in der Testphase ist.
In der Testphase ist es normal, dass nachgebessert werden muss.

Es geht eben nicht nur um Langzeitnebenwirkungen sondern überhaupt um die Langzeitwirkung (wenn überhaupt gegeben).

Es kann sein, dass nach der 3. Impfung die Risikogruppen endlich Ruhe haben, oder dass wie bei Grippe immer wieder geimpft werden muss.

Denn es ist das Immunsystem, das entscheidet, ob es sich gegen einen Erreger dauerhaft wehrhaft zeigt, oder bald wieder in Energiesparmodus fällt.

Wenn jemand zu Risikogruppe gehört, dann ist für ihn auch alle 3 Monate impfen eine Erleichterung.
(Die Antibabypille nimmt Frau täglich ein.)

Impflücken schließen
@ Dieter S.

Jeder, der will, kann erkennen, daß sich zur Zeit fast nur die Ungeimpften testen lassen (Schule, Arbeit, Gastronomie, Veranstaltungen, Friseur etc.).
Geimpfte lassen sich höchstens nur testen, wenn sie deutliche Symptome haben.

Die meisten Infektionen fallen ja auch nicht bei Tests auf, sondern weil Symptome auftreten.

Nachfragerin
@Bender Rodriguez - Das Virus lässt sich nicht besiegen.

08:37 von Bender Rodriguez:
"Impfen und testen. Immer wieder. Das muß passieren. Bis das Virus aufgibt. Wer was anderes meint, liegt komplett daneben und somit falsch."

Sie liegen daneben und somit falsch, wenn Sie glauben, dass das Virus irgendwann aufgeben würde. Das Impfen und Testen hilft uns, die Folgen halbwegs zu beherrschen. Besiegen können wir das Virus aber nicht. Wir werden es irgendwann akzeptieren müssen.

Impflücken schließen
@ Dieter S.

Jeder, der auch nur ein Minimum von Statistik weiß, kann das erkennen... Wenn Herr Watzl sagt: "Diese Faktoren seien aber nicht so bedeutend, dass sie den Unterschied ganz erklärten", so ist das unwahr.

Jetzt gehen Sie zu weit.
Nein, Herr Watzl hat vermutlich recht und ich bin sicher, dass er wesentlich mehr von Statistik weiß, als Sie und ich.

hans.a
Warum versuchen, ..

...die seit Millionen von Jahren bewährten Mechanismen der Evolution zu konterkarieren?

Solange Impfskeptiker bei der zur erwartenden Triage mit der untersten Priorität versehen werden ist alles ok und es gibt vermutlich auch keine Überlastung des Gesundheitssystems.

Parsec
Andere Länder (F) machen es vor

um 08:12 von nie wieder spd:
:..., ob in anderen Ländern wegen der Impfpflicht eine nennenswerte Anzahl von Pflegekräften gekündigt hat."
.
Stand Sept, 1 Tag nach Inkrafttreten der Impfpflicht 3.000 ungeimpfte Pflegekräfte freigestellt:
"https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/127369/Frankreich-stellt-3-000-n…"
.
An 15.11. "Hart aber Fair": von 2,7Mio Angestellten im Gesundheitswesen wurden gerade mal 15.000 wurde ohne Gehalt suspendiert, 3.000 haben selbst gekündigt.
.
Fazit: Für die Bekämpfung der Pandemie unwichtiges Personal aufgrund ihrer geringen Anzahl und sozialen Einstellung.

Bigmac31000
Ungeimpfte selbst Schuld

Die Frage stellt sich nicht.

Es sind keine Operationen zu verschieben. Sie sind durchzuführen. Dann sind Schwerverläufe mit Geimpften oder jene, die sich nicht impfen lassen können bei der Intensivbehandlung zu bevorzugen. Wenn dann, nach allem, was behandelt wird, noch Kapazität ist, dann kann Ungeimpfter behandelt werden und auch nur dort darf triagiert werden. Ungeimpfte haben ihr Schicksal selbst besiegelt. Schluss. Aus. Ich als dreifach Geimpfter werde jedenfalls einen Teufel tun und irgendwelche Einschränkungen in Kauf Nehmen!

Adeo60
@MrEnigma, 08:30

Bayern war auch immer das Durchreise-Bundesland für Urlauber, die aus Österreich oder Italien zurückkehrten. Länder mit z.T. extrem hohem Inizidenzwerten. Im übrigen ist man in Bayer offenkundig nicht der Meinung "Gott werde es schon richten". Vielmehr hat Söder wie auch Frau Merkel in der Vergangenheit immer wieder mit Nachdruck auf die heranrauschende 4. Welle hingewiesen. Bayern, wie auch andere Bundesländer handeln - und das ist gut so!

Impflücken schließen
Impfen oder kündigen

@ dawardochwas:

Servicekräfte in Pflegeenrichtungen im den Fokus nehmen
Langsam spricht sich herum, dass nicht unbedingt die eigentlichen (und verantwortungsbewussten) Pflegekräfte das Problem sind, sondern die anderen Personen, die so tgl. in den Einrichtungen und Zimmern ein und ausgehen (trotz Antigentest).

Das habe ich letzte Woche zu einer aus Osteuropa stammenden Putzkraft in einem Pflegeheim im Nachbarort so wörtlich gesagt:
Impfen oder kündigen.

Adeo60
@Sternenkind, 08:40 Uhr

Also ich habe meine Boosterimpfung (obwohl unter 65 Jahre) nach telefonischer Anmeldung innerhalb von 2 Wochen bekommen. Es gibt eine Menge Impfstellen, die man kontaktieren kann. Wo ein Wille ist meist auch ein Weg.

Impflücken schließen
@ KarlderKühne

Zur Überlastung der Intensivstationen
Diese Miesere ist doch darauf zurück zu führen, das nicht rechtzeitig für mehr Pflegekräfte gesorgt wurde und die Bezahlung nicht den Anforderungen gerecht wird.

Die Legende können wir langsam ad acta legen. In Hessen haben seit Beginn der Pandemie etwa 20% der Intensivpflegekräfte gekündigt oder sind in andere Pflegebereiche gewechselt. Und das hat nichts mit Geld zu tun. Das ist die hoffnungslose Überlastung durch die hohe Zahl von Covid-Patienten.

Adeo60
@Wegelagerer34, 08:50

Die hohe Wirksamkeit der Impfstoffe ist doch völlig unbestritten. Klar war und ist aber auch, dass es nach einiger Zeit zu Auffrischungsimpfungen kommen muss. Vor allem Johnson-Impfstoff, da einmalig verabreicht, braucht eine solche Nachimpfung. Seien Sie froh, dass Sie geimpft und damit auch vor schweren Krankheitsverläufen geschützt sind.

Kristallin
Hmhhh @ 08:57 von KarlderKühne

>>> „Intensivstationen müssen voll sein, sonst sind sie für die Kliniken unwirtschaftlich.“>>>

Richtig, immer voll bis zum Anschlag!
Kapazitäten sind unnötig, denn es gibt weder Herinfarkte noch Unfälle oder sonstige umverhergesehene Notsituationen!

>>>Denn die Wahrheit ist auch: Rund die Hälfte der Patienten fällt in die Kategorie ‚low care‘ und könnte im Extremfall auf andere Stationen verlegt werden.“>>>

Das die KHs aber auch wirklich Jede/n mit "Hüsterchen" auf die ITS verfrachten....

(Ironische Untertöne)

Impflücken schließen
@ Zuschauer49 - falasche Behauptung

Testen + Impfen hilft nicht
Testen und Impfen hilft garnichts gegen Ansteckung

Das ist nicht richtig.
Ein Impfstoff, der in der Zulassungsstudie nicht mindestens 50% der Ansteckungen verhindert, kann nicht zugelassen werden. Beim Biontech-Impfstoff waren es über 90%.

Leider ist mittlerweile die Deltavariante dominant und der Impfschutz lässt mit der Zeit nach. Es ist aber eine offensichtliche Falschbehauptung, dass ein Impfstoff eine Ansteckung nicht verhindern könnte.

Cillie21
08:59 von Francis Fortune

„Ich denke immer noch, dass der Großteil unserer Bevölkerung in Deutschland vernünftig genug ist, der aktuellen Situation gerecht zu werden. Sich impfen zu lassen, die Abstandsregeln einzuhalten, Masken zu tragen und sich zusätzlich regelmäßig zu testen. Diese 4 Punkte kann fast jeder eigenständig umsetzen und somit dazu beitragen, diese Pandemie schnellstmöglich "in den Griff" zu“
Das wäre zu schön! Wenn ihre Aussage stimmen würde, hätten wir es schon überstanden. Aber es ist eben mehr der Wunsch der Vater des Gedanken.

DeHahn
Sitze schon mit der Familie im Bunker!

"Ich verstehe nicht, warum hier nach "mehr Diktatur" und strengeren Gesetzen gerufen wird, ja sogar der Einsatz der Bundeswehr innerhalb Deutschlands gefordert wird." @Francis Fortune
.
Dank dieser Nachricht konnte ich uns in Sicherheit bringen. Danke! (Ironie)

SinnUndVerstand
@ 08:40 von Sternenkind

Und was wollen Sie heute mit dem in copy&paste-Aktion geklauten Text sagen? Wollen Sie die Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit der Impfstrategie durch anekdotische, selbstverständlich unverschämte Einzelsituationen desavouieren?
Oder wollen Sie deutlich machen, dass es ein Fehler war, die Impfzentren zu schließen? Letzterem könnte ich zustimmen.

Aber bitte respektieren Sie endlich, dass Meta.tagesschau ein Diskussionsforum und keine Pinwand für Kopien ist. Diskutieren Sie statt zu kopieren. Danke.

Impflücken schließen
@ KarlderKühne

„Denn die Wahrheit ist auch: Rund die Hälfte der Patienten fällt in die Kategorie ‚low care‘ und könnte im Extremfall auf andere Stationen verlegt werden.“

Covid-Patienten müssen von nicht infizierten Patienten getrennt sein, das Personal darf nur bei den Covid-Patienten eingesetzt sein und es trägt permanent volle Schutzkleidung. Das zum Thema "low care". Das Wort hat wahrscheinlich ein Betriebswirt erfunden.

Kristallin
Unfähig @08:59 von Meinung zu unse...

>>>Was ist nun die nächste Erläuterung der Politik und der sog "Experten", daß das trotzdem die Pandemie der Ungeimpften ist?>>>

Ist es, und Experten brauchen Sie nicht in " " zu schreiben! Es kämpfen in größerer Anzahl ungeimpfte Personen auf den ITS! Und geimpfte Personen mit geschwächten Immunsystemen. So ist das.

>>>Ich würde Vorschlagen zu erzählen, dass ist die Pandemie der Unfähigen!>>>

Nun die Unfähigkeit, wenn man es so nennen möchte, sich als es locker möglich war, zeitnah um die Impfung zu kümmern, oder zeitnah um die Boosterung. Ich machte meinen Eltern ihren baldigen Boosttermin recht entspannt im Oktober, war gar kein Problem.

Ob Zögerlichleit = Unfähigkeit ist, lasse ich offen!

weingasi1
Am 17. November 2021 um 08:30 von MrEnigma

Also aus meiner Sicht könnte Söder in Bayern doch alle Bürger einsperren, einen LockDown für alle verhängen und die Grenzen zum Freistaat schließen. Vielleicht ruft der Oberorganisator mal in Italien an, wie es richtig geht.
___
Könnte aber auch daran liegen, dass in ITA nicht soviele Bescheuerte rumlaufen. Ich war erst kürzlich 2 Monate dort. Da braucht man weder ständig einen Erklärbär, noch jemanden, der Impfphobiker beruhigt, noch jemanden, der die Regeln tanzen kann, sondern gesunder Menschenverstand reicht.
Das ist offenbar in DE abhanden gekommen.
Deshalb werde ich vermutlich auch Dez. und Jan. dort verbringen und in entspannter Athmosphäre Weihnachten feiern. Hier scheint das ja wieder aufgrund der Diskutierfreunde, Freiheitsfanatiker, Phobiker und A.......r nicht möglich zu sein.

ich1961
08:48 von Cillie21 Ja, ich

08:48 von Cillie21

Ja, ich erinnere mich!
Aber was wollen Sie damit sagen? Das man ja nichts tun muss, weil es nicht so schlimm sein kann?
Dabei wird nur zu gerne "vergessen" zu erwähnen, das "wir" jetzt eine andere
( erheblich infektiösere und gefährlichere) Mutante haben.
Über Karneval, Weihnachtsmärkte usw. kann man diskutieren - aber wer zwingt Sie oder wen auch immer - denn da hin zu gehen?
Bleiben Sie zu Hause, freuen sich Ihres Lebens und bleiben Sie gesund.

sonnenbogen
Am 17. November 2021 um 09:02 von wolf 666

"Wo man hinschaut, Fehleinschätzungen von Experten und Verantwortlichen, weil man hat der Pharma blind vertraut."

Naja, die Angelsachsen kennen das seit gut einem Jahrhundert: hier wird jetzt das tote Pferd bis in die Ewigkeit ausgepeitscht ...

Impflücken schließen
@ wolf 666 - Stimmungsmache ist nicht fair

Die Impfeuphorie ...
... nimmt mit zunehmendem Impfversagen immer mehr zu. So hält das Impfvakzin je nach Hersteller nur 3 bis 5 Monate an.

Was haben Sie erwartet? Das wurde vorher übrigens ehrlich so kommuniziert. Wobei man zuvor nicht wissen konnte, wie lange die Wirkung tatsächlich anhält.
Es gibt übrigens genau eine Infektion, gegen die es eine Impfung gibt, deren Immunisierung ein Leben lang andauert. Preisfrage: welche?

Dass Sie längst bekannte Tatsachen hier nutzen, um derart einseitig Stimmung gegen die Impfung zu machen, halte ich für falsch und kontraproduktiv.

Nachfragerin
@Johnny_X - Wer trägt die Konsequenzen?

09:02 von Johnny_X:
"Konsequenzen tragen - Fehlanzeige. Die werden jetzt wieder mal von den Vernüftigen verlangt."

Es ist genau anders herum: Aus einer verweigerten Impfung resultieren Zutrittsverbote und ein erhöhtes Gesundheitsrisiko. Diese Konsequenzen tragen ausschließlich(!) die Ungeimpften. Und die Schutzmaßnahmen, die uns allen dienen, werden nicht von den Vernünftigen (wer auch immer das sein soll) abverlangt, sondern von uns allen.

davidw.
08:40 von ma_tiger

Sieht man
in die Intensivstationen,
ergeben die Zahlen zwischen geimpften und ungeimpften Coronapatienten,
dass die Mehrheit 85-90 %
Ungeimpfte sind!
Und dass Geimpfte nicht so schwer an Corona erkranken, meist einen leichteren Krankheitsverlauf haben und nicht so lang in den Kliniken behandelt werden müssen!
Ich bin für die Einführung
von 2G+ !

dr.bashir
@09:02 von wolf 666

Die Tatsache, dass das Impfen weniger perfekt ist, als man es sich wünschen würde ist kein Argument gegen das Impfen. Stellen wir uns einfach mal vor, es gäbe die Impfung nicht, so wie letztes Jahr. Wie sähe es in unseren Kliniken wohl dann aus. Alle Ü60 ungeimpft bei der derzeitigen Ansteckungsdynamik. Da hätte seit Wochen schon kein Kino und keine Kneipe mehr offen.

Dass man das am Anfang anders erhofft hatte, mag sein. Es hat aber nie jemand gesagt, die Impfung würde zu 100% wirken und dass irgendwann eine weitere Impfung nötig sein könnte, insbesondere bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem, wurde auch von Anfang an kommuniziert. Man wusste am Anfang natürlich nicht, wann das sein wird.

Die Antwort kann aber nicht lauten, dass wir es dann ganz lassen. Die meisten schnallen sich im Auto auch an, obwohl man trotz Gurt, ABS, ESP usw. bei einem Unfall immer noch schwer verletzt werden kann. Kommt keiner auf die Idee zu sagen, wenn das nicht alles verhindert, dann lassen wir´s ganz

blauer planet
08:59 von Meinung zu unse... rer Truman Welt

"Hm, jetzt sind sie Ungeimpften quasi seit längerem von vielem ausgeschlossen und die Anzahl der Neuinfektionen explodiert weiter."

Wovon sind denn Ungeimpfte seit längerem ausgeschlossen? Getestet nahmen Ungeimpfte bis vor kurzem an so ziemlich allem teil, ob Restaurant-, Konzert-, oder Stadionbesuch. Problem dabei: der Test ist - bekanntermaßen - eine Momentaufnahme. Man kann unbemerkt infiziert sein und das Virus weiterreichen bevor dann der nächste Test positiv wird.
In der Zwischenzeit wiegt man sich fälschlicherweise in Sicherheit, war Einkaufen, in der Schule, bei der Arbeit und in den Öffis.
Dieses Risiko kann nur durch Impfen (nicht ausgeschlossen, aber immerhin!) reduziert werden.

Impflücken schließen
@ jetzttexteich

Seit einigen Jahren schon versagt Deutschland hauptsächlich in den Bereichen Bildung, Digitalisierung, Klima!

Am allerstärksten versagt Deutschland aber beim Selbstbewusstsein. Bei keinem anderen Land ist die Diskrepanz zwischen Ansehen im Ausland und Selbstbild so groß.

Dany39
08:56 von joyomaran

"Rein wirtschaftlich betrachtet bedeutet dieses, dass das europäische Ausland mit Impfpflicht einen großen Vorteil hat"

In Portugal gibt es keine Impfpflicht. Da wurde die Quote durch bessere Organisation und Überzeugungsarbeit erreicht. Und diese liegt dort ab 12 bei weit über 90% und selbst mit den Boosterimpfungen sind die schon weiter.
Was hier abläuft (hinsichtlich des Impfens) ist ein kollektives Versagen unserer Politiker.

saschamaus75
@08:40 von Sternenkind

>> Wir sehen auch Leute, die drei oder vier
>> Stunden in der Kälte warten in der
>> Hoffnung auf eine Impfung

OMG, in welchem Land leben Sie? Kommen Sie bloß schnell nach Dtl., hier ist es nicht so schlimm. -.-

weingasi1
Am 17. November 2021 um 08:40 von ma_tiger

Also wie bekannt: Die Impfung schützt sehr gut vor schweren Verläufen. Ob sie vor Infektionen schützt, ist bisher nicht bekannt. Im Gegensatz zu Ungeimpften, die ständig verdachtslos getestet werden, bleiben asymptomatisch infizierte Geimpfte praktisch immer unentdeckt. Daher kennen wir die "Inzidenz der Geimpften" gar nicht.
____
Das mag schon so sein aber ist das auch so wichtig ? Hat sich je jemand dafür interessiert, wieviele Menschen sich jedes Jahr im Herbst/ Winter eine Erkältung oder einen grippalen Infekt einfangen ? Nein, weil es nicht schlimm ist. Wichtig ist, dass keine bzw. so selten wie möglich schwere Fälle incl. Hospitalisierungen auftreten und davor schützen die Impfungen sehr gut.
Sehr alte/kranke Bürger müssen sich dann leider in kürzeren Abständen impfen lassen.

ich1961
08:50 von Wegelagerer34 Ja,

08:50 von Wegelagerer34

Ja, was hat man Ihnen denn versprochen?

Ich habe in Erinnerung, das von Anfang an kommuniziert wurde, die Impfung hat eine Wirksamkeit von ca.95% bei der Alpha Mutante ( da muss man dann auch wissen - kann man im Netz finden - was das bedeutet!). Heute sind es vielleicht noch ca. 80% (Delta)!

SinnUndVerstand
@ 08:54 von Cillie21

Haben Sie mal mit Ärzten gesprochen? Nach Impfung gedrängelt? Zum impfen verpflichten?
Mein Hausarzt und seine Belegschaft arbeiten seit fast zwei Jahren am Limit. Impfungen neben dem normalen Praxisbetrieb logistisch und kräftemäßig zu integrieren, ist eine Herkulesarbeit. Das Schimpfen auf die Ärzteschaft ist das letzte, was wir brauchen.

Cillie21
09:53 von ich1961

Ich weiß zwar nicht was Sie mir mit Ihrer Antwort sagen wollen, aber ich versuche es mal: warum muss ich mich einschränken, weil es Menschen gibt, die mich durch ihre Sturheit sich nicht impfen lassen zu wollen gefährden. Ich bin geimpft, werde heute geboostert, trotzdem. Warum ist es ein Problem, auf dem Weihnachtsmarkt oder im Gedränge Maske zu tragen, auch wenn 2G angeordnet ist. Und nochmal warum muss ich als risikopatient mich weiter einschränken, wenn ich mich weiter des Lebens freuen will und andere juckt das nicht, ob sie ihre Mitmenschen gefährden.

haggis63
@08:59 von Francis Fortune

Ich stimme Ihren Aussagen im Kern zu.
Auch was die Kinder betrifft, habe selbst zwei schulpflichtige Töchter, haben Sie meine volle Zustimmung.
In meinen und vermutlich auch in Ihren Kreisen funktioniert der vernünftige Umgang mit der Pandemie recht gut.
Hier klappt das mit der Eigenverantwortung.
Leider sieht es außerhalb unserer schönen Blase ganz anders aus.
Ignoranz, Egoismus, Wissenschaftsleugnung, Dummheit, Sturheit u. v. m. sind bedauerlicherweise allgegenwärtig und befeuern die Pandemie.
Nach fast zwei Jahren Pandemie bin ich reichlich frustriert über meine Mitmenschen.
Ich wäre schon ganz glücklich, wenn bestehende Gesetze endlich mal konsequent umgesetzt würden.
Aber das passiert hier fatalerweise nicht.
Die Konsequenzen sind vor allem in Bayern, Sachsen, Thüringen und zunehmend auch in BW zu sehen.
Dazu noch ein Link:
"https://www.tagesspiegel.de/politik/1000er-inzidenzen-in-bayern-ich-bin…"

Kristallin
Angelsachen angeln @ 09:53 von sonnenbogen

>>>Naja, die Angelsachsen kennen das seit gut einem Jahrhundert: hier wird jetzt das tote Pferd bis in die Ewigkeit ausgepeitscht ...>>>

Die Angelsachen sind gut geimpft....soweit!

ich1961
08:54 von Dieter S. Gibt es

08:54 von Dieter S.

Gibt es seriöse Belege für diese Aussagen? Ich halte mich nämlich lieber an die "echten" Experten.

Cillie21
10:03 von SinnUndVerstand

Dann ist ihr Hausarzt sicher ne Ausnahme. Meiner verweigert mir eine zeitnahe Auffrischungsimpfung, obwohl ich zur Risikogruppe gehöre. Und bevor Sie mir den Wechsel meines Hausarztes empfehlen, ist auf dem Land nicht soo leicht.

ich1961
08:57 von KarlderKühne Dann

08:57 von KarlderKühne

Dann müsste der Herr mir mal erklären, wie er invasiv Beatmete auf andere Stationen verlegen will ( inkl. 5-6 Pflegekräften in voller Montur). Und Sie sollten sich mal die Berichte über die Intensivstationen anschauen.