Passanten gehen über den Duisburger Weihnachtsmarkt.

Ihre Meinung zu Corona-Pandemie: RKI meldet mehr als 52.000 Neuinfektionen

Das RKI hat 52.826 Neuinfektionen gemeldet - ein neuer Höchstwert. Die Inzidenz stieg auf 319. Daten aus mehreren Bundesländern zeigen einen wesentlich höheren Anteil an Neuinfektionen unter Ungeimpften als unter Geimpften.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
182 Kommentare

Kommentare

kurtimwald
Die Menschen brauchen Verbote

Das auf und ab in letzter Zeit in dieser Sache rührte ja daher, dass man ab Sommer etwas mehr auf Eigenständigkeit und Eigen- Verantwortung der Leute bauen wollte. Man wollte also keine Verbots-Politik betreiben.

Und das ging total schief. Weil Masken und Abstand nicht vorgeschrieben waren und mit Strafen belegt wurden, wurden schlicht und einfach die AHA- Regeln ignoriert.
Da helfen auch keine Konzepte, ob Karnevalsveranstaltung, Weihnachtsmarkt, offener Sonntag zum Einkaufen oder Tanzlokal, die Leute unterschritten die Mindestabstände ohne Maske zu tragen.

Denn Maske tragen war ja nur eine Empfehlung!

Die Menschen in Deutschland brauchen also strenge Gesetze und Verbote

nie wieder spd
@Tagesschau

Dankenswerterweise habt ihr gestern einen Bericht dazu gebracht, wie es sich mit der Impfpflicht in einigen anderen Ländern verhält.
Nun wäre es schön, wenn auch dazu berichtet würde, ob in anderen Ländern wegen der Impfpflicht eine nennenswerte Anzahl von Pflegekräften gekündigt hat.
Und unbedingt sollte immer wieder darauf hingewiesen werden, welche Angst die Politik davor hat, dass noch mehr Pflegekräfte ihre Arbeit aufgeben, weil die Zustände und die Bezahlung so unverantwortlich schlecht sind.
Denn das zeigt, dass die Pflegekräfte durchaus die Macht haben, etwas an ihrer Bezahlung und an den Arbeitsbedingungen zu ändern. Heute mehr denn je. Es müßte nur eine vernünftige Gewerkschaft geben, die diese Macht einzusetzen weiß. Verdi ist dazu zu lahm.
Nach Corona wird die Politik sich nicht mehr erinnern und auch nichts ändern.

Weiterdenken
nicht "etwas"

Verzerrung durch häufige Tests bei Ungeimpften

..."Solche Zahlen seien "sicher etwas verzerrt", sagte Carsten Watzl, Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie, mit Blick auf Faktoren wie etwa die Testhäufigkeit. Ungeimpfte müssen sich zum Beispiel zwingend testen lassen, wenn 3G-Regeln im Restaurant oder am Arbeitsplatz gelten."...

Deswegen: ab sofort massive ausweitung der Testungen!
Sonst ist das für mich ein Versuch, durch Formulierungen Schadensbegrenzung zu erreichen.

In D wurden bisher 80Mio Tests gemacht seit Beginn, d.h. 1 Test pro Einwohner in rund 1 Jahr. Ist ein Witz.

Quelle: www.corona-in-Zahlen.de

....Nach den jüngsten verfügbaren Daten des RKI kamen vom 18. bis 24. Oktober (Kalenderwoche 42) pro 100.000 Menschen sechsmal mehr aus der Gruppe der ungeimpften 18- bis 59-Jährigen wegen Covid-19 ins Krankenhaus als von den Geimpften dieser Altersklasse....
D.h. bereits jeder 7. Patient bis 59 ist geimpft.
Ab 60 bereits jeder 4,7. Patient.

Nelke785
kurtimwald

Die Menschen in Deutschland brauchen also strenge Gesetze und Verbote
———————-
„Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf“
(Johann Wolfgang Goethe)

nie wieder spd
Was macht eigentlich die Bundeswehr den ganzen Tag?

Herr Seehofer hat gestern vorgeschlagen, zur Bewältigung der Krise im Pandemiewesen, den Katastrophenschutz und das THW einzusetzen.
Was ist eigentlich mit der Bundeswehr?
In Bayern werden momentan angeblich 12.000 Soldaten eingesetzt.
Aber wir haben noch weitere 190.000 Armeeangehörige, die ebenfalls endlich mal sinnvoll eingesetzt werden könnten. ZB um Kontrollen zur Einhaltung der Pandemieregeln durchzuführen.
Die Polizei und die Ordnungsämter reichen doch bei Weitem nicht aus, das zu gewährleisten.
Und bevor das Klagen losgeht, weil Kontrolleure von Dummdenkern angegriffen werden, sollte es gar nicht so weit kommen dürfen.

Anthropozäniker
Keine Termine für Booster?

Gerne würde ich mir ja die Auffrischungsimpfung holen, in ein paar Wochen ist die zweite 6 Monate her, aber ich werde nur vertröstet, es sei unklar wann Hausärzte wie viel Impfstoff bekommen. Und von anderen höre ich das gleiche. Und dann lese ich das von Experten der Booster für alle empfohlen wird. Und dass Impfstoff bald vernichtet werden muss...
Da läuft doch irgendwas ganz gewaltig schief in der Organisation.

Weiterdenken
in unseren

Nachbarländern steigen die Zahlen auch munter weiter, Spanien zB ist von 40 auf 62 in 3 Tagen gestiegen.
Viele andere Länder liegen bereits über unseren Werten, auch mit höherern Impfquoten.
Quelle: www.corona-in-zahlen.de

Nur impfen wird nicht ausreichen. Umfangreiches testen gehört zwingend dazu. Noch länger und mehr 2G 3G nützt nichts ohne testen.

MrEnigma
Fragen über Fragen

Also ich frage mich, was ich als geimpft Person nun tun soll. Ich trage diese dämliche Maske, vermeide Menschenaufläufe. Aber Fussballspiele finden weiterhin statt, und auch Weihnachtsmärkte sind nicht überall abgesagt.
.
Also... wie soll man so die Lage wirklich ernst nehmen? Ich kann es kaum, auch da ich denke... und nu?
.
Deutschkand hat sich ja entschieden, dass auf einmal die Freiheit weniger absoluten Vorrang hat, was auch ok wäre, wenn dieses Land dann auch akzeptieren würde, dass man eben nicht alle retten kann.
.
Entscheidungen sind hier eben konsequenzenlos. Ein Dilemma.
Und wer sich Impfen lassen hat, kommt sich fast vor wie ein Idiot.
.
Da nützt es auch wenig, jeden Tag wieder mit Rekordzahlen billige Schlagzeilen zu machen. Was soll ich tun?
.
Die Mehrheit in diesem Land möchte eine Impflicht, die es für bestimmte Krankheiten und bestimmte Berufsgruppen eh gibt,aber offenbar hat die Politik damit in der größten Pandemie seit 2000 Jahren ein Problem.
.
Dann ist es eben so.

Impflücken schließen
Jetzt vollständig impfen

Wir haben lange auf Vernunft und Einsicht gesetzt. Das hat leider nicht gereicht. Es ist Ende der Fahnenstange. Die Krise ist da und die Folgen für uns alle sind brutal.

Jetzt muss jeder geimpft werden. Der Impfstoff ist da. Diesen Eingriff in die persönlichen Rechte muss jeder hinnehmen.

Nachfragerin
Deutlicher Trend oder selbsterfüllenden Prophezeiung?

"Corona-Daten aus mehreren Bundesländern deuten auf einen wesentlich höheren Anteil an Neuinfektionen unter Ungeimpften hin als unter Menschen mit vollständigem Impfschutz."
> Was sagen die Daten aus den anderen Bundesländern?

"Zwar werden Ungeimpfte vermutlich viel häufiger getestet, doch eine grobe Einschätzung des Pandemiegeschehens getrennt nach Impfstatus lassen die Werte aus Expertensicht dennoch zu."
> Das "vermutlich" kann man streichen, da sich nur die Ungeimpften testen lassen müssen. Ich kenne auch niemanden, der sich öfter als nötig ein Stäbchen in die Nase stecken lässt.

Falls den Experten auch nur die hier genannten Zahlen vorliegen, wüsste ich nicht, was deren Einschätzung von einer selbsterfüllenden Prophezeiung unterscheidet.

Ohne einen Abgleich mit der Testhäufigkeit zwischen lässt sich einfach keine Aussage treffen.

MrEnigma
Alle einsperren

Also aus meiner Sicht könnte Söder in Bayern doch alle Bürger einsperren, einen LockDown für alle verhängen und die Grenzen zum Freistaat schließen. Vielleicht ruft der Oberorganisator mal in Italien an, wie es richtig geht.
.
Bayern und Söder, hatten zu keinem Zeitpunkt die "Kontrolle". Seit über 1,5 Jahren waren die Hotspots immer in Bayern. Sich also hinzustellen und zu meinen, man wüsste, wie es geht und was nun in Schleswig-Holstein zu tun sein, entbehrt jeder Grundlage.
.
Offenbar ist man in Bayern wohl der Meinung, Gott wird es schon richten. Na dann viel Spaß.

Impflücken schließen
Kaum Kündigungen wegen der Impfung

@ nie wieder spd:

Nun wäre es schön, wenn auch dazu berichtet würde, ob in anderen Ländern wegen der Impfpflicht eine nennenswerte Anzahl von Pflegekräften gekündigt hat.

In Frankreich gab es kaum Kündigungen im Gesundheitswesen, die Menschen haben sich fast alle impfen lassen.
In Deutschland werfen momentan viele Pflegekräfte auf der Intensivstation das Handtuch, weil sie völlig überlastet sind und die Behandlung von so vielen Ungeimpften völlig hoffnungslos erscheint.

Jimi58
@08:19 von Nelke785

"Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf"
Oder er wacht gar nicht mehr auf, weil Covid schneller war.

Cillie21
08:19 von Nelke785

Manchmal würde etwas mehr Diktatur nicht schaden, wenn es der Mensch anders nicht begreift!

Impflücken schließen
Wir können es nicht weg testen

@ Weiterdenken:

Nur impfen wird nicht ausreichen. Umfangreiches testen gehört zwingend dazu.

Ein Test verhindert keine Infektion. Wenn der Test positiv ist, ist der Getestete ja in aller Regel schon infiziert. Und eine Fallverfolgung bei einer Inzidenz jenseits der 1000 in einigen Kreisen ist eine Illusion. Die Infektion geht also ungebremst weiter trotz Test.

Nur Impfen kann Infektionen verhindern. Im Durchschnitt ist bei Geimpften die Wahrscheinlichkeit der Infektion wesentlich geringer, auch wenn es keinen 100%igen Schutz gibt.

Bei Ungeimpften ist die Hospitalisierungsinzidenz wesentlich höher als bei Geimpften. Und da gibt es ja keine Dunkelziffer wegen zu weniger Tests bei Geimpften.

Cillie21
08:19 von nie wieder spd

Falls es Ihnen nicht bekannt ist, die Bundeswehr hat im Inland grundsätzlich keine Befugnisse. Maximal wenn sie un Hilfe gebeten wird, wird sie das auch tun. Im letzten Jahr wurde ja wohl genug geholfen. Im übrigen finde ich ihre harsche Argumentation in Anbetracht des Ansehens, welches die Bundeswehr ansonsten in Deutschland genießt schon fragwürdig.

Weiterdenken
@08:27 von Impflücken schließen

Wenn Sie auf Diktatur stehen, sollten sie sich mal in einigen anderen Ländern umsehen. Denau solche Sprüche kann keiner in solchen Situationen gebrauchen, wirklich nicht.

RainerHeiner
@08:40 von Cillie21

Sehr ihr eigentlich alle, wie nahe hier nicht wenige Foristen schon an Faschistoidem Gedankengut angesiedelt sind???

Nachfragerin
@kurtimwald - Auf und ab?

08:10 von kurtimwald:
"Das auf und ab in letzter Zeit in dieser Sache rührte ja daher, dass man ab Sommer etwas mehr auf Eigenständigkeit und Eigen- Verantwortung der Leute bauen wollte."
> Welches auf und ab meinen Sie? In letzter Zeit gehen die Zahlen doch nur nach oben. Das liegt aber nicht an der veränderten Eigenverantwortung, sondern an der Jahreszeit.

"Die Menschen in Deutschland brauchen also strenge Gesetze und Verbote."
> Und Kontrollen.

SinnUndVerstand
@ 08:19 von Nelke785

Schlafen tun all die, die die Fakten nicht wahrnehmen, vor allem die deutlich höhere Inzidenz unter Ungeimpften wie unter Geimpften und die deutlich höhere Prozentzahl von ungeimpften Covid-19-Schwerstkranken auf den Intensivstationen mit all den negativen Konsequenzen für andere Schwererkrankte und für das Klinikpersonal.
Und wer in einer Gesellschaft nicht erkennt, dass man Verantwortung nicht nur für sich trägt sondern auch für andere und das Gemeinwohl, gefährdet letztlich die Demokratie am meisten: Gruß an alle Querdenker.

Kristallin
STIKO langsam @08:21 von Anthropozäniker

>>>Und dann lese ich das von Experten der Booster für alle empfohlen wird. Und dass Impfstoff bald vernichtet werden muss...>>>

Beschwerden müssen in Richtung STIKO gehen, denn noch immer liegt deren Empfehlung bei Boosten ab 70!

Ansonsten lahmen die Herrschaften der STIKO leider extrem vor sich hin!
Sehr unverständlich angesichts der aktuellen Situation.

logig
um 08:17 von Weiterdenken

Das, was Herr Watzel da argumentativ bietet, ist hart ausgedrückt, eine Verwaltigung von Daten.
Es hat weder mit "evidenzbasiertem Handeln" noch mit vorsorglichem Handeln etwas zu tun.

Impflücken schließen
@ Nachfragerin

Ohne einen Abgleich mit der Testhäufigkeit zwischen lässt sich einfach keine Aussage treffen.

Ich gehe davon aus, dass man genau das gemacht hat. Die unterschiedliche Testhäufigkeit muss man statistisch sauber raus rechnen. Das sollte ja nicht das Problem sein.

An vielen hessischen Schulen werden mittlerweile alle Schüler*innen tournusmäßig getestet, also auch die geimpften.

SinnUndVerstand
@08:19 von nie wieder spd

Aus guten Gründen sind die Aufgaben der Bundeswehr in unserem Land äußerst begrenzt, nicht zuletzt aufgrund unserer Geschichte. Mich graust vor einer Pandemieregeln kontrollierenden Armee! So weit sind wir hoffentlich noch nicht gesunken.

SinnUndVerstand
@ 08:40 von Cillie21

Jede Diktatur ist an sich ein menschlicher und gesellschaftlicher Totalschaden. Für vernünftige Regelungen braucht es Gesetze und verantwortlich denkende und handelnde Menschen.

dr.bashir
@ 08:30 von Nachfragerin

„ > Was sagen die Daten aus den anderen Bundesländern?“

Ich kann Ihnen hier mal beispielhaft unsere bayerischen Zahlen nennen.

Inzidenz Ungeimpfte: 953,2
Inzidenz Geimpft: 97,6

Hospitalisierungquote Ungeimpft: 12,8
Hospitalisierungsquote Geimpft: 2,5

Gerade bei der Hospitalisierung dürfte der Unterschied beim Testen keine große Rolle spielen, denn wer in der Klinik landet, der ist getestet, egal ob geimpft oder nicht.

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass überwiegend Ältere im KKH landen und die Ü60 zu 85% geimpft sind, dann zeigt das die Wirkung noch viel deutlicher. Wenn die Impfung sinnlos wäre, dann müssten deutlich mehr Geimpfte als Ungeimpfte im Krankenhaus liegen, ganz einfach, weil es mehr davon gibt. Es ist aber umgekehrt.

Aber ich weiß schon, dass schlichte Fakten in der Diskussion schon lange nicht mehr zählen.

logig
um 08:40 von Cillie21

"Manchmal würde etwas mehr Diktatur nicht schaden, wenn es der Mensch anders nicht begreift!"

Diese Aussage ist mir völlig unverständich!
Notwendige Maßnahmen in einer Demokratie sind keine Diktatur. Wenn aber unnötige oder unverhältnismäßige Maßnahmen
durchgesetst werden sollen, so ist Alarm angesagt.

Zuschauer49
08:27 von Impflücken schließen "Eingriff"

"Jetzt muss jeder geimpft werden (...) Diesen Eingriff in die persönlichen Rechte muss jeder hinnehmen".
Mehr noch. Welcher Eingriff?! Ein winziger Pieks mit einer siebeneinhalb MILLIARDEN mal erprobten Substanz ist doch wohl ein Nichts, schon gegenüber der Absperrung der Straße an einem Unfallort (Freizügigkeit gefährdet! Zeter, Mordio, Diktatur!).

Frdl. Gruß, Zuschauer49

Weiterdenken
@08:19 von Nelke785

08:19 von Nelke785
kurtimwald

Die Menschen in Deutschland brauchen also strenge Gesetze und Verbote
———————-
„Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf“
(Johann Wolfgang Goethe)

NEIN, deffinitiv keine strengeren Gesetze und Verbote sondern eine Politik, die nicht immer nur re-agiert, wenn das Kind schon in den Brunnen fällt und in diesem Fall die einfachen und effizienten Maßnahmen aussetzt.
2G 3G war ohne Testung, spätestens seit Münster, sichtlich falsch. Jetzt wir das noch ausgeweitet, wenn nur ungeimpfte Menschen testen müssen, kann das Virus bei rund 60Mio. Menschen weiter verbreitet werden.

krittkritt
Söder hat "seine" Maßnahmen selbst missachtet.

@08:30 von MrEnigma
Vermutlich hat keine Polizei und kein Staatsanwalt die üblichen Strafen eingefordert haben, zudem Frau Merkel auch noch mit von der Partie war. Der Videobeweis ist vorhanden.
Dann hat der Bayerische Verwaltungsgerichtshof noch die frühen "scharfen" Maßnahmen als unrechtmäßig/unverhältnismäßig gekippt. Revision ist allerdings noch möglich.

Kristallin
Aufregung @ 08:46 von Weiterdenken

>>>Wenn Sie auf Diktatur stehen, sollten sie sich mal in einigen anderen Ländern umsehen. Denau solche Sprüche kann keiner in solchen Situationen gebrauchen, wirklich nicht.>>>

Wenn man "sehr aufgeregten" Mitmenschen glauben möchte, ist doch schon ALLES Diktatur.... schon die Maskenpflicht..... Diktatur Wo man nur hinsieht....

Nachfragerin
@Nelke785 - Zitat

08:19 von Nelke785:
"Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf" (Johann Wolfgang Goethe)"

Es sollte Ihnen zu denken geben, wenn sich ein Dichter des 18. Jahrhunderts über politische Prozesse äußert, die erst 100 Jahre nach seinem Tod ihren Lauf nahmen.

Ihr Zitat stammt definitiv nicht von Goethe.

RainerHeiner
@08:51 von SinnUndVerstand

Die Frage ist wer mehr Verantwortung für die Gesellschaft übernimmt.
a) der Geimpfte der unter Bezugnahme auf den unsinnigen Vergleich der Inzidenzen weiter munter drauf los unterwegs ist, obwohl seine Wahrscheinlichkeit infiziert zu sein etwa 30-50% derere eines Ungeimpften beträgt.
oder
b) ein Ungeimpfter, der sich vor nahezu jeder Teilnahme am öffentlichen Leben tagesaktuell testet, und das sogar zeitweise auf eigene Kosten getan hat, weil die "solidarische Gesellschaft" nicht mehr bereit war, die Kosten dafür zu tragen.

ich1961

08:17 von Weiterdenken

//nicht "etwas"//

Warum glauben Sie, das Sie "schlauer wie die Experten" sind?
Die Aussagen der (meisten) Experten sind sowas von eindeutig.

Karl Klammer
@nie wieder spd - kündigung wegen der Impfpflicht

Das können z.b in Frankreich oder anderswo sehen.

Es gab keine Kündigungswelle.

In Deutschland ist dieses nur eine Kampagne
von den Aluhüten, ADFLern und Impfgegnern

logig
08:43 von Impflücken schließen

Ihre ganze Argumentation entbehrt der Logik.
"Ein Test verhindert keine Infektion. "
Ein grober Logikfehler!
Natürlich wird die Infektion des Getesten nicht verhindert. Es kann aber verhindert werden, dass weitere Personen infiziert werden.
Darum geht es.

"Nur Impfen kann Infektionen verhindern"
Reduzierung der Kontakte kann z.B,
Infektion verhindern.

"Im Durchschnitt ist bei Geimpften die Wahrscheinlichkeit der Infektion wesentlich geringer."

Das gilt nur, wenn dies nicht durch eine extreme Kontakthäufigkeit in der Gruppe der Geimpften aufgehoben wird.

Kristallin
Nicht mehr konsumieren! @ 08:47 von RainerHeiner

>>>Sehr ihr eigentlich alle, wie nahe hier nicht wenige Foristen schon an Faschistoidem Gedankengut angesiedelt sind???>>>

Warum lesen Sie denn auch faschistoiden Kram aus der unschönen, Welt Radikaler? Das verunsichert Sie vielleicht unnötig. Der Ton auf solchen Portalen ist auch einfach zu rau und derbe!

Impflücken schließen
@ logig

Das, was Herr Watzel da argumentativ bietet, ist hart ausgedrückt, eine Verwaltigung von Daten.

Das ist eine vorschnelle Vermutung. Ich bin sicher, dass Herr Watzel das statistisch sauber gerechnet hat.

ich1961
08:21 von Anthropozäniker Ich

08:21 von Anthropozäniker

Ich kann mir gar nicht vorstellen, warum manch einer solche Probleme hat.
Unser Hausarzt war gestern hier und sagte in +/- 14 Tagen bekommen wir unsere Auffrischimpfung.
Aber vielleicht liegt es ja an der gesamten krankheitsbedingten Lage bei meinem Mann?
Es wäre doch eigentlich einfach, wenn man die Prio-Listen wieder einsetzen würde.

Weiterdenken
@08:43 von Impflücken schließen

"Die Infektion geht also ungebremst weiter trotz Test."

Absolut falsch, wenn jemand positiv geteste wird geht er in Quarantäne.

Und das mit dem "geimpft und keine Infektion" ist nun auch schon seit Wochen überholt.
Das war und ist genau der Fehler bei den Maßnahmen.

Die Testungen hätten nie ausgesetzt werden dürfen.
Wenn jetzt flächendeckend geteste würde und ich hoffe das kommt jetzt sehr bald, geht auch eine sehr hohem Zahl der Geimpften in Qarantäne.
Jeder 7. bis 59 bzw. Jeder 5. ab 60 liegt im KH mit Impfung! Da wird eine emense Dunkelziffer symptomlos ansteckende mit Impfung dahinterstehen.
Aktuell müssen Kontakte rduziert werden, und positiv Getestete in Quarantäne, vor allem die MNS Pflicht müsste angehoben werden.

Adeo60
@Weiterdenken, 08:24

"Noch länger und mehr 2G 3G nützt nichts ohne testen". Anders herum: Ohne Impfen nützt das Testen nichts. Und wenn nicht genügend geimpft wird, braucht es die 3G/2G Regel. Es wäre alles so einfach, wenn die Menschen eine Verantwortung für die eigene Gesundheit, aber auch für die ihrer Mitmenschen spüren würden. Es kann nicht das Ziel sein, notwendige Maßnahmen zwanghaft durchzusetzen. Aber diejenigen, die mehrheitlich ein Leben in Sicherheit und Freiheit führen wollen, können sich letztlich nicht von einer Minderheit diktieren lassen.

weingasi1
Am 17. November 2021 um 08:19 von nie wieder spd

In Bayern werden momentan angeblich 12.000 Soldaten eingesetzt.
Aber wir haben noch weitere 190.000 Armeeangehörige, die ebenfalls endlich mal sinnvoll eingesetzt werden könnten. ZB um Kontrollen zur Einhaltung der Pandemieregeln durchzuführen.
__
Wer die BW braucht bzw. ihre Hilfe benötigt, der muss sie anfordern ! Wer sie benötigt, muss den Einsatz auch bezahlen. Auch wenn da nicht wirklich "Geld" fliesst, so muss doch ein Budget Ausgleich erfolgen, sonst behaupten Leute wie Sie in Kürze wieder den angeblich zu grossen Etat der BW, der ihrer Meinung ja nur zum Waffenkauf und Kriegspielen taugt bzw. verwendet wird. Dass die BW viele andere Aufgaben wahrnimmt, hören diese Leute natürlich nicht so gerne, würde ja ihr Weltbild stören. Insofern, wer die Musik bestellt, muss sie zahlen.

RainerHeiner
@ 08:52 von logig

"Es hat weder mit "evidenzbasiertem Handeln" noch mit vorsorglichem Handeln etwas zu tun."
Richtig!
Und da es (wie ich ihm als Fachmann unterstelle) vorsätzlich geschieht, ist es aus meiner Sicht nicht nur schändlich, sondern ggf. schon strafbar.

SinnUndVerstand
@ 08:52 von logig

Was Sie da schreiben, ist freundlich formuliert abenteuerlich und hart ausgedrückt ehrabschneidend: Herr Watzel deutet die vorliegenden Daten und Fakten äußerst profunde und differenziert. Und sein Fazit stimmt, dass sich Ungeimpfte deutlich häufiger infizieren als Geimpfte.

logig
um 08:50 von Nachfragerin

Irgendwie haben sie recht.

Aber man wusste, dass die kalte Jahrezeit kommen würde und die Fachwissenschaft wusste, welche Folgen das haben würde. Es war auch klar, dass man es mit einem deutlich infektiöseren Virus zu tun haben würde.

Für die Situation ist damit in erster Linie auch falsches oder fehlendes Handeln verantwortlich.

Weiterdenken
@ 08:54 von Impflücken schließen

Die Gruppe Schüler hat reale Testsergebnisse, daher liegen auch deren Inzidenz relativ hoch. Leider wurde die Testpflicht auch hier bei Geimpft ausgesetzt. In SH ist es zur Zeit noch riskanter, keine Testpflicht für geimpft und keine Maskenpflicht im Unterricht, ist ne tickende Zeitbombe.

Die Daten statistisch hochrechnen, geht nicht, weil die Grauzone viel zu groß ist.
Wie soll das überhaupt gehen, bei 80Mio Teste seit Beginn der Testungen und 80Mio Bürgern. Also 1 Test pro Einwohner im ganzen Jahr.

ich1961
08:26 von MrEnigma Als erstes

08:26 von MrEnigma

Als erstes würde ich Ihnen raten : sofort impfen lassen!
Zweitens : Ihr Denken mal überdenken.
Drittens: die sich haben impfen lassen als //Idiot/in// hin zu stellen, finde ich schon sehr bedenklich! Ich bin garantiert keine Idiotin! Im Gegenteil. Ich habe einen "gefüllten Kopf zwischen den Ohren" und denken kann ich sehr gut. Vermutlich aber in anderen Sphären.

Die ganzen Rechtswissenschaftler haben erst in den letzten Tagen Ihre Äußerungen zu dem Thema gemacht und da kam heraus, das es wohl rechtens wäre - auch eine generelle - Impfpflicht gegen Covid19 zu initiieren.

Bleiben Sie gesund!

weingasi1
Am 17. November 2021 um 08:21 von Anthropozäniker

Gerne würde ich mir ja die Auffrischungsimpfung holen, in ein paar Wochen ist die zweite 6 Monate her, aber ich werde nur vertröstet, es sei unklar wann Hausärzte wie viel Impfstoff bekommen. Und von anderen höre ich das gleiche. Und dann lese ich das von Experten der Booster für alle empfohlen wird. Und dass Impfstoff bald vernichtet werden muss...
Da läuft doch irgendwas ganz gewaltig schief in der Organisation.
___
Wie gut das klappt und organisiert ist, scheint vom Bundesland abzuhängen. In Köln muss nur der Nachweis erbracht werden, dass die erste Impfsession mind. 6 Monate her ist bevor man zum boostern kommen kann. Das machen 1. die Hausärzte 2. tägl das Gesundheitsamt mit Termin 3. die 8 mobilen Impfteams, die über die Stadt verteilt sind, ohne Termin.
Mitzubringen sind Ausweispapiere und Impfpass. Selbstverständlich finden dort auch überall die Erst- bzw. Zweitimpfungen statt. Ich halte dieses Angebot für gut.

ich1961

08:27 von Impflücken schließen

Sehe ich auch so!
Jeder muss jetzt endlich seinen Beitrag leisten (müssen) selbstverständlich ausgenommen die wenigen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden dürfen.
Es wäre auch gut, wenn sich jeder mit einem Arzt seines Vertrauens unterhalten würde, um die Bedenken zu besprechen.

Dany39
 08:10 von kurtimwald

Masken und Abstand waren auch im Sommer vorgeschrieben. Ohne ist man selbst da in kein Geschäft gekommen, egal ob geimpft oder ungeimpft. Die Zahlen jetzt liegen auch am Wetter und der Jahreszeit. Da verhält es sich wie das Grippevirus. Sagen sogar Virologen.
Viele haben sich impfen lassen, weil sie keinen Bock mehr auf den gleichen Sch... wie letztes Jahr haben. Und jetzt soll es trotzdem wieder so kommen und auch die ersten Stimmen nach einem neuen Lockdown werden leider wieder laut. Soll der dann auch wieder bis Mai gehen und dann jedes Jahr Lockdown von November bis Mai? Das kann wohl kaum einer wollen.
Wer Angst hat sich auf dem Weihnachtsmarkt etc. anzustecken, muss ja nicht hingehen, da wird keiner zu gezwungen.

Anstatt wieder nach mehr Verboten zu rufen, sollten die alte und neue Regierungen lieber das (Booster)Impfen vernünfitig organisieren. Denn die Mengen jetzt kann kein Hausarzt stemmen, erst Recht nicht wenn der Impfstoff immer 2 Wochen im voraus bestellt werden muss.

fathaland slim
08:19, Nelke785

>>„Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf“
(Johann Wolfgang Goethe)<<

Das Zitat stammt nicht von Goethe.

Der Begriff „Diktatur“ war Goethe überhaupt nicht bekannt, und „Demokratie“‘ist in seinem Gesamtwerk vielleicht ein oder zweimal zu finden. Zu seinen Zeiten gab es diese Staatsform nicht.

Zur Geschichte des Zitates:

https://www.presseportal.de/pm/133833/4413088

logig
um 08:54 von Impflücken

" Die unterschiedliche Testhäufigkeit muss man statistisch sauber raus rechnen."

Fehler bei der Datenerfassung kann man nicht so einfach herausrechnen. Das ist ja der Grund, weshalb sich der Experte so ungeschickt herausredet.

Cillie21
08:58 von SinnUndVerstand

Das sehe ich genau so. Vielleicht war meine Aussage etwas missverständlich. Ich wurde ja auch gleich wieder im braunen Milieu verortet obwohl das überhaupt nicht mein Gedankengut ist.
Ich wollte eigentlich zum Ausdruck bringen, dass in so einer Pandemie mehr Einheitlichkeit im handeln herrschen muss. Dann steigt auch die Akzeptanz der Maßnahmen. Aber hier geht es nur hü und hott, jeder will sich durchsetzen und am Ende endet die Pandemie nie.

Dany39
08:19 von nie wieder spd

Solange da von der Politik nichts kommt, können die Soldaten nicht viel machen.
Ich finde es nur armselig, dass man unsere Soldaten in andere Länder schicken konnte, um dort die Krankenhäuser zu entlasten (z.B. Portugal), aber hier kriegen unsere Politiker es nicht unsere Soldaten dafür einzusetzen. Und wenn es dafür eine Gesetzesänderung braucht, sollte man die auch beschließen. Dann hätten wir auch wieder mehr Betten zur Verfügung und das Pflegepersonal könnte auch mal entlastet werden.

saschamaus75
@08:26 von MrEnigma

>> der größten Pandemie seit 2000 Jahren

Ähh, um an HIV vorbeizuziehen, muß Corona sich aber noch mächtig ins Zeug legen. -.-

ich1961
08:46 von Weiterdenken @08:27

08:46 von Weiterdenken
@08:27 von Impflücken schließen

Der Kommentar von *User Impflücken schließen* ist in keiner Weise von Diktaturwunsch geprägt.
Und der Wunsch nach einer Impfpflicht ist in der Bevölkerung mit - ich glaube es waren etwa 67 % - doch ziemlich hoch!

gman
Zu 08:54 von SinnUndVerstand "kontrollierenden Armee"

" Mich graust vor einer Pandemieregeln kontrollierenden Armee! So weit sind wir hoffentlich noch nicht gesunken."

Und wieder "nebenbei" so eine böswillige Verdrehung.

Die Bundeswehr ist tätig bei Katastrophen im Amtshilfe-Einsatz und das ist gut so!

Beim Hochwasser in RP und NRW waren die Behörden und Hilfsorganisationen überfordert. Die Bundeswehr half bei dieser Mammutaufgabe. AKK hat das klar formuliert, die Bundeswehr hilft wo sie gefordert wird und so lange es nötig ist. Die Bundeswehr hilft auch in dieser Corona-Krise.

Das gilt im Notfall z.B. auch für die Logistik und der Versorgung der Bevölkerung, wenn LKW-Fahrer ausfallen.
Von einer kontrollierenden Armee war kein Jota die Rede. Die Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer ist dafür ganz sicher die Garantin dafür. Ich hoffe das gilt für den oder die Nachfolger/in ebenso.

Was sollen nur immer wieder diese "beiläufig" böswilligen Unterstellungen?!

Dieter S.
@Impflücken schließen von 8:54

Sie meinen:
"Ich gehe davon aus, dass man genau das (Abgleich der Testhäufigkeit) gemacht hat. Die unterschiedliche Testhäufigkeit muss man statistisch sauber raus rechnen. Das sollte ja nicht das Problem sein."
Ich glaube, da sind sie etwas naiv.
Ich bin absolut sicher, daß die Testhäufigkeit eben nicht rausgerechnet wurde.
Sonst würde Herr Watzel ja sicher keine Verzerrung der Zahlen wegen der unterschiedlichen Testhäufigkeit konstatieren...

ich1961
08:47 von RainerHeiner Das

08:47 von RainerHeiner

Das sagt der richtige!
Angeblich Wissenschaftler, aber keine Ahnung von gar nichts - Hauptsache die (anderen) Experten verunglimpfen.
Den Rest denke ich lieber nur.

logig
um 08:59 von dr.bashir

Meines Wissens ist auch die Erfassung des Impfzustandes bei Hospitalisierung fehlerbelastet.

Pharmaopfer
08:47 von RainerHeiner

Ja, ich sehe das und es ängstigt mich mehr als das Virus.

krittkritt
Bayern: Geimpfte nicht getestet/45% Geimpfte in Klinik

@08:59 von dr.bashir
Wenn in Israel vor ein paar Wochen das Verhältnis von Geimpft (60%) zu Nichtgeimpft (40%) ziemlich genau dem Verhältnis in der Gesamtbevölkerung entsprach, ist es doch sehr erklärungsbedürftig, warum das bei uns anders ist.

Die Zahlen der Geimpften auf Intensivstationen steigt aber bei uns fast "exponentiell":
Die über 60jährigen waren im Oktober schon mit 45% laut RKI beteiligt.

GeMe
@08:21 von Anthropozäniker: Termin Booster Impfung

Auch meine Frau und ich hätten gerne die Auffrischungsimpfung (Risikopatienten knapp 60). Anfang Dezember sind die sechs Monate um.

Unsere Hausärztin sagte uns, dass an einen Termin nicht zu denken sei. Zunächst wären alle über 70 dran, danach müsse man dann mal sehen ob und falls ja, wann wir einen Termin bekommen können.

Traumfahrer
Re : kurtimwald !

Ja, leider scheint es so !
Aber auch die Politik hätte gleich zu Beginn des Anstieges der Zahlen nicht so viel quasseln sollen, sondern gleich die "Peitsche" rausholen sollen.
Auch jetzt wird immer noch zu viel geredet, statt agiert und klare Grenzen gezogen.
Es ist halt so, weder in der Politik, noch in der Bevölkerung sind leider zu wenige, die sich darüber im Klaren sind, dass der Weg lange und steinig ist, um diese Pandemie zu bewältigen !

Humanokrat
@08:17 von Weiterdenken - Impferfolge !!!

Zitat: "....Nach den jüngsten verfügbaren Daten des RKI kamen vom 18. bis 24. Oktober (Kalenderwoche 42) pro 100.000 Menschen sechsmal mehr aus der Gruppe der ungeimpften 18- bis 59-Jährigen wegen Covid-19 ins Krankenhaus als von den Geimpften dieser Altersklasse....
D.h. bereits jeder 7. Patient bis 59 ist geimpft.

Ab 60 bereits jeder 4,7. Patient."

Das wären sehr erfreulich Nachrichten für den Impferfolg!

Bei angenommen 85% Impfquote > 60 und einem Anteil von 18% (jeder 4,7te) wären die Geimpften mit einer Quote von 1:26,7 auf den ITS vertreten!

Zum x-ten Mal hier: Der Anteil selber sagt NICHTS aus, wenn er nicht in Beziehung zum Anteil der Geimpften gesetzt wird. Also:

(Geimpfte % / Ungeimpfte %) : (ITS Geimpft % / ITS Ungeimpft %) =
(85%/15%) : (1/4,7) =
5,67 / 0,21 = 26,7

Und wenn dann eines Tages 100% geimpft sind dann sind alle auf der ITS auch geimpft. Das ist aber kein Skandal, wie es so mancher hier gerne darstellen möchte.

logig
um 09:02 von Zuschauer49

"Ein winziger Pieks mit einer siebeneinhalb MILLIARDEN mal erprobten Substanz ist doch wohl ein Nichts,"

Sagen sie einmal einem, der unter Spinnenphobie leidet., dass die Spinne doch ganz ungefährlich ist. Das weiß er, aber das hilft ihm nicht.
Ein Randaspekt?

Kristallin
Goethe @09:08 von Nachfragerin

>>>Es sollte Ihnen zu denken geben, wenn sich ein Dichter des 18. Jahrhunderts über politische Prozesse äußert, die erst 100 Jahre nach seinem Tod ihren Lauf nahmen.>>>'

Kannte noch eine monarchistische Gesellschaft! Es gab ja auch keine andere zu seinen Lebzeiten!

>>>Ihr Zitat stammt definitiv nicht von Goethe.>>>

Nein natürlich nicht, aber ich hielt den Kommentar für ein schriftl Meme....

Traumfahrer
Re : Impflücken schließen !

Das waren die Pflegekräfte auch schon vor der Pandemie, weil es ja einigen wichtiger war, das System zu einem reinen Wirtschaftsbetrieb mit hohen Renditen um zu bauen, und so das ganze Personal aus zu beuten. Das hat System in D, nicht nur im Gesundheitsbereich, sondern leider auch in etlichen anderen.
Natürlich wäre es auch mehr als sinnvoll gewesen, wie in F eine Impfpflicht ein zu führen, aber auch endlich das ganze Personal besser zu bezahlen und deutlich bessere Bedingungen zu schaffen, damit die Pflegekräfte auch anständig und vernünftig arbeiten können, ohne ständige Überforderung !
Hoffentlich ist die neue Regierung bereit, dies deutlich zum Besseren zu ändern !

Humanokrat
@08:19 von Nelke785

Zitat: „Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf“
(Johann Wolfgang Goethe)

Ich finde ihre Anmerkung sehr befremdlich und schon fast demagogisch.

Wenn eine demokratische Gesellschaft nach demokratischen Regeln und unter demokratischer Kontrolle durch anerkannte, autonome Gerichte sich selber strengere Regeln auferlegt, dann ist das keine Diktatur. Ich glaube sie ahnen nicht, was Diktatur eigentlich ist.

Diese strengeren Regeln werden übrigens nicht leichtfertig geschaffen - auch dieser Vorwurf ist falsch - sondern nach einer sehr langen Phase der Geduld und des vergeblichen Versuchs der Überzeugung von Menschen, die sich der Solidarität verweigern.

Und jetzt zieht eine demokratische Gesellschaft Konsequenzen und zwar demokratisch.

Was Sie hier agitieren verharmlost wahre Diktaturen.

Nachfragerin
@dr.bashir - Inzidenz Geimpfte/Ungeimpfte

08:59 von dr.bashir:
"Ich kann Ihnen hier mal beispielhaft unsere bayerischen Zahlen nennen."
> Vieln Dank!
Das Verhältnis zwischen Geimpft/Ungeimpft liegt in Bayern also bei 1:10 (Inzidenz) und 1:5 (Hospitalisierung).

Die Hospitalisierung spiegelt ziemlich genau das wider, was die jüngste Studie aus Schweden* sagt: Eine 4-6 Monate zurückliegende Impfung schützt zu 74% vor einem schweren Verlauf.

Der Unterschied bei der Inzidenz überrascht auch nicht. Die Impfung schützt nach 4-6 Monaten zu etwa 50% vor einer symptomatischen Infektion. Die fehlende Testpflicht für Geimpfte verzerrt also nicht nur das Verhältnis an gemeldeten Infektionen, sondern treibt zusätzlich die Dunkelziffer der Geimpften nach oben.

"Aber ich weiß schon, dass schlichte Fakten in der Diskussion schon lange nicht mehr zählen."
> Fakten sollten immer gelten. Aber nicht jede daraus gezogene Schlussfolgerung muss richtig sein.

*) https://dx.doi.org/10.2139/ssrn.3949410

Nachfragerin
@Impflücken schließen - Die Testhäufigkeit ist unbekannt

08:54 von Impflücken schließen:
"Ich gehe davon aus, dass man genau das gemacht hat. Die unterschiedliche Testhäufigkeit muss man statistisch sauber raus rechnen."
> Im Bericht heißt es, dass die Ungeimpften "vermutlich" häufiger getestet werden und die Datenlage eine "grobe Einschätzung" zulassen. Wenn die Testhäufigkeit bekannt wäre, müsste man nichts mutmaßen oder abschätzen.

"An vielen hessischen Schulen werden mittlerweile alle Schüler*innen tournusmäßig getestet, also auch die geimpften."
> Die Maßnahme ist an sich sehr sinnvoll. Ich frage mich nur, warum sie ausgerechnet an der Bevölkerungsgruppe konsequent umzusetzen wird, die in dieser Pandemie am geringsten gefährdet ist. Eine Testpflicht am Arbeitsplatz wäre wesentlich effizienter.

dr.bashir
@ 09:48 von logig

„ Meines Wissens ist auch die Erfassung des Impfzustandes bei Hospitalisierung fehlerbelastet“

Kann sein. Patienten werden bei der Aufnahme, so sie ansprechbar sind, nach Vorerkrankungen, Medikation und nach Impfstatus befragt. Dabei passieren Fehler (Patient nimmt mehrere Medikamente, es fallen ihm jetzt aber nicht alle ein z.B.). Ob er oder sie geimpft ist, werden dieLeute wohl wissen.

Lassen wir Verwirrtheit usw. als Grund für falsche Antworten mal aus, weildas ja beide Gruppen betreffen und am Verhältnis nichts ändern sollte.

Bleiben nur absichtlich falsche Angaben. Warum sollte ein Geimpfter angeben, ungeimpft zu sein? Mir fällt kein Grund ein. Umgekehrt könnte ein Ungeimpfter natürlich behaupten, geimpft zu sein, weil er z.B. befürchtet, sich irgendeine „Moralpredigt“ anhören zu müssen. Das würde die Statistik aber zuungunsten der Impfung verfälschen.

ich1961
08:59 von dr.bashir Vielen

08:59 von dr.bashir

Vielen Dank für diese Erklärungen.
Hoffentlich verstehen das jetzt auch mal einige "unverbesserliche" hier.

saschamaus75
@08:19 von nie wieder spd

>> In Bayern werden momentan angeblich
>> 12.000 Soldaten eingesetzt.
>> Aber wir haben noch weitere 190.000
>> Armeeangehörige, ...

...die ebenfalls seit Monaten sinnvoll in ihrem jeweiligen Militärbezirk eingesetzt werden.

P.S.: Ich weiß genaueres aber nur vom Impfzentrum Rostock und dem Impfzentrum Stralsund, da hat die Bundeswehr den gesamten Orga- und Logistikkram gewuppt. Und ca. die Hälfte der impfenden Ärzte waren ebenfalls BW-Ärzte. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß es in anderen Städten anders war/ist. -.-

saschamaus75
@08:57 von Zuschauer49

>> Tests erfassen nicht die
>> ansteckungsgefährlichste Phase
>> vor dem Auftreten von Symptomen.
Ähh, doch? Genau DAS machen diese Tests. Wie kommen Sie auf diesen Unsinn, daß dem nicht so wäre? oO

>> Beides vermindert nur ein wenig
>> die Wahrscheinlichkeit
Ähh, >90% ist für Sie "nur ein wenig"? oO