Wien: Menschen warten vor einer Covid-Teststation in einer Apotheke, um sich mit Antigen-Schnelltests auf das Coronavirus testen zu lassen.

Ihre Meinung zu Corona: Österreich führt 3G-Regel am Arbeitsplatz ein

Österreich folgt dem Beispiel Italiens: Arbeitnehmer müssen auch dort künftig nachweisen, dass sie geimpft, genesen oder getestet sind. Ab 1. November gilt diese 3G-Regel am Arbeitsplatz. Bei Missachtung drohen Geldstrafen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
139 Kommentare

Kommentare

Bender Rodriguez

Es gibt halt Länder, die sich nicht von Querschwurblern für blöd verkaufen lassen.
.
Ein Aluhut schützt halt nicht vor Viren. Auch nicht gegen Aliens.
Eventuell gegen Regen oder Sonne. Sonst nichts.

RenamedUser
Leider fehlen in dem Artikel einige sehr entscheidende Infos,...

z.B. über die notwendige Häufigkeit ("regelmäßig" kann von "1x jährlich" bis "täglich" alles meinen) und darüber, wer die Kosten hierfür zu tragen hat.

Denn eine Testpflicht für Arbeitnehmer ist ja per se nichts schlechtes und macht aus epidemiologischer Sicht absolut Sinn.

Hätte ich persönlich bereits viel früher verfügt, analog zu den regelmäßigen Massentestungen an Schulen. So hätte man doch gut und gerne regelmäßig 45-50 Millionen Menschen der mobilsten Bevölkerungsgruppen getestet und ein deutlich besseres Bild der Lage und eine größere Sicherheit gehabt.

NiGE
Corona

Auch wenn es noch nicht Deutschland betrifft, muss ich sagen es reicht.
Während Skandinavien sich von fast allen Coronaregeln verabschiedet,werden die Regeln in einigen Ländern in Europa weiter verschärft. Wo soll dass noch hinführen? Und immer wieder wird ignoriert, dass geimpfte Menschen das Virus auch weitertragen. Es wird gezielt gegen ungeimpfte Menschen Stimmung gemacht, obwohl man genau weiss, dass die Impfung nur zum Eigenschutz dient. Warum? Der Gesundheitsminister aus SH hat sich verärgert über ungeimpfte Pflegekräfte geäussert, obwohl er genau weiss, dass ungeimpfte Pflegekräfte sich täglich testen müssen und von Ihnen weniger Ansteckungsgefahr ausgeht, wie von ungetesteten geimpften Kollegen.
Es geht nur noch um die Impfung. Ob ein Mensch gesund ist zählt nicht mehr. Ich empfinde diese Entwicklung zunehmend besorgniserregend.

SirTaki
3 G Regelung

Ein Ischgl war möglich und man feierte und verschlampte die rechtzeitige Notbremse, verursachte dabei die extensive Übertragung von Corona, die die Welt dann "beglückte". Niemand war zuständig und die Bürokratie dümpelte vor sich hin. Jetzt schlagen die Regierenden zu und bestrafen im wahrsten Sinn des Wortes diejenigen, die arbeiten müssen und wollen, um den Lebensunterhalt zu verdienen. Die Unternehmen haben schon einen fetten Einbruch im letzten Jahr gehabt. Nun sollen auch noch Mitarbeiter vor der Tür gehalten werden? Kann man machen. Man wird auch sämtliche Register ziehen, das zu begründen und durchzupauken. Richtig ist es sicherlich nicht- den Schaden kann man kaum bemessen. Zwischen Notlage wegen Pandemie mit einem ungeheuren Stillstand und staatlichen Zwangsverordnung jetzt wird auch die letzte Luft in der Wirtschaft rausgedrückt. Keine Mitarbeiter, keine Produktion und Dienstleistung. Ich halte das für den falschen Weg in Österreich.

kurtimwald
Zu Am 20. Oktober 2021 um 16:31 von NiGE

Das was Sie hier wieder geben ist doch vollkommener Unsinn.
Sie sollten sich mal von seriösen Seiten informieren und nicht den FakeNews folgen.

Tada
Regelmäßig getestet sind hier auch Schulkinder

So sehe ich da gar kein Problem. Wenn sich jeder im Büro 1 oder 2 oder 3x die Woche selbst testen könnte ist die Auflage auch erfüllt.

(Was "regelmäßig getestet" bedeutet steht da nicht. Das kann auch 1x im Monat sein.)

Bender Rodriguez
Nige

"Und immer wieder wird ignoriert, dass geimpfte Menschen das Virus auch weitertragen. Es wird gezielt gegen ungeimpfte Menschen Stimmung gemacht, obwohl man genau weiss, dass die Impfung nur zum Eigenschutz dient."

Das ist halt perfekt quergeschwurbelt.
Die Impfung ist nicht nur Eigenschutz. Auch wenn man das 1000 mal wiederholt, wird es nicht wahr.
.
Und es ist eine freie Entscheidung, ob man Geld verplempert und sich täglich für 30€ testen lässt. Oder ob man die kostenfreie Impfung annimmt.
.

.

Cillie21
16:31 von NiGE

Wohin das aufheben aller Maßnahmen führt, sieht man doch am besten in Großbritannien und den Niederlanden. Irgendwie scheint so mancher sich wieder nach einem Lockdown im Winter zu sehnen. Wo bitte ist das Problem weiterhin Abstand zu halten und wo es nicht möglich den MNS tragen. Es gibt Gegenden auf dieser Erde, da wird das nicht hinterfragt.

Tada
@Bender Rodriguez

"Oder ob man die kostenfreie Impfung annimmt" Am 20. Oktober 2021 um 17:12 von Bender Rodriguez

*

Kostenlos?
Nein, von der Allgemeinheit bezahlt.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
nur nebenbei an alle so freudigen

ich würde meinen wirt fragen, sind alle geimpft? wenn er nei n sagt, suche ich eine andere kneipe aus, und wünsche ihm ein langes leben.

Tada
Geimpfte sollten auch getestet werden

Aktuell kommen Berichte von Corona-Ausbrüchen in Pflegeheimen und einer Palliativstation. Und das trotz Impfungen.

Man muss jetzt wirklich dem ganzen auf den Grund gehen, anstatt bei Gesunden anzusetzen, denn das ändert nichts an den Ausbrüchen.
Es kann sein, dass eine 3. Impfung für Risikogruppen unerlässlich ist.
Es kann sein, dass die Impfung zu wenig gegen die neue Virus-Variante wirkt. Da müssen die Hersteller unbedingt nachbessern (wie bei Grippeimpfung).

Humanokrat
@16:31 von NiGE

Zitat: "Es wird gezielt gegen ungeimpfte Menschen Stimmung gemacht, obwohl man genau weiss, dass die Impfung nur zum Eigenschutz dient."

Auch durch Wiederholung wird der Unsinn nicht wahrer. Alle Daten auf JHU oder RKI oder Google zeigen eindeutig, dass die Pandemie in den Ländern fortbesteht und sich sogar noch ausweitet, in denen wenig geimpft wurde. Impfen ist Pandemiebekämpfung und es gibt niemanden mehr, der das noch ernsthaft bezweifeln würde.

Die Zweifler in der Wissenschaft sind sehr, sehr leise geworden.

Was Sie hier betrieben kann man insofern nur als Desinformation bezeichnen. Sie machen sich mitverantwortlich für eine Verlängerung dieses unseligen Zustands.

Übrigens hat Dänemark die Corona Maßnahmen ausgesetzt und nicht endgültig beendet. Das gilt ausdrücklich vorbehaltlich eines neuen Aufkommens. Auch da schwurbeln sie nur Unfug.

Nettie
Auch wenn Geimpfte das Virus weitertragen können - Impfen hilft

trotzdem offensichtlich effektiv, seine Verbreitung zu stoppen bzw. auszubremsen:

Dass Österreich mit einer Impfquote von heute 64,3% (vollständig geimpft: 61,2%) eine Corona-Inzidenz von 183,6 hat und Italien mit einer Impfquote von 76,6% (vollständig geimpft: 70,2%) eine von 29,7, ist wohl kein Zufall.
(Quellen: de.statista.com/statistik/daten/studie/1249197/umfrage/laender-mit-der-hoechsten-corona-7-tage-inzidenz-weltweit/ und zdf.de/nachrichten/politik/corona-impfung-daten-100.html)

Und dem Argument von Österreichs Gesundheitsminister "Es kann nicht sein, dass man sich am Ort der Arbeit unter Umständen dem Risiko einer Corona-Infektion aussetzen muss" kann wohl kaum ernsthaft widersprochen werden.

Möbius
Die 3G/2G Thematik wird dann obsolet ...

Wenn ein massiver Impfdurchbruch durch eine Mutante droht.

Ich halte es für grundfalsch überhaupt im öffentlichen Leben „Impfnachweise“ zu verlangen.

Das Element des Zwangs ist da nur ein Aspekt. Hier entgegnen Befürworter: man müsse ja nicht am öffentlichen Leben teilhaben, wenn man nicht wolle.

Das eigentliche Problem ist: wieso muss ich beweisen ich sei doppelt geimpft ? Wozu ? Muss ich demnächst auch meine Tetanus oder Masern oder TBC Schutzimpfung „beweisen“?

Natürlich ist das alles nur „zu meinem besten“ und überhaupt absolut abgedeckt vom Infektionsschutzgesetz.

Aber trotzdem bleibt die Frage: warum ? Weil es gesamtgesellschaftlich von Nutzen ist ?

Silverfuxx
17:12 von Bender Rodriguez

Quergeschwurbel... ist jetzt so eine neue Mode geworden, nicht ? Alles, was anderer Meinung ist, ist quer. Bis Querdenker ist ja dann nicht mehr weit. Also ist Diskreditierung des Gegenübers das Ziel. Ad hominem in Reinkultur...

Die Impfung ist nicht nur Eigenschutz, das stimmt. Sie ist aber, auch wenn `die Guten´ das gerne behaupten, auch nicht nur Schutz der anderen. Es ist wohl 50/50. Darum ist dieses 3G-Getue nichts weiter als Stammtisch-Politik und ein Mittel zum Impfzwang durch die Hintertür. Unredlich.

"https://correctiv.org/faktencheck/2021/09/27/keine-belege-dass-gegen-co…"

Möbius
Österreich ist manchmal liberal

Zum Beispiel bei der Schulpflicht, die in Österreich nicht gilt.

Aber hier ist man mal wieder restriktiver unterwegs.

Doch ebenso wie in Deutschland halte ich die 2G/3G Regel für übergriffig. Denn ob jemand geimpft ist oder nicht, sagt nur etwas über dessen *persönliches* Risiko aus, schwer zu erkranken. Und wen, Bitteschön, geht das irgendetwas an ?

Sehr viele Menschen haben darüber hinaus diese Infektion längst unbemerkt hinter sich gebracht. Sie sind also immun. Aber: „No way!“.
Man muss sich beweisen ! Also „offiziell“ infiziert bedeutet „offiziell“ genesen - in Deutschland wie in Österreich.

Ginge es nur um den „Status“ an sich, würde ja ein Antikörper-Nachweis ausreichen. Tut es aber nicht. Die Bürokraten sagen: wer Antikörper hat muss „offiziell“ erkrankt gewesen sein oder geimpft. Was anderes gilt nicht !

Ein_Nutzer
Ja es fehlen Infos, vor allem

dass in Österreich die Tests bis Ende März für alle kostenlos sind.

Damit bleibt es zwar aufwendig für jeden sich testen zu lassen aber es geht den Leuten eben nicht an die Existenz (wie in Italien).

Shantuma
@Tada um 17:12

"(Was "regelmäßig getestet" bedeutet steht da nicht. Das kann auch 1x im Monat sein.)"

Als Schulklasse waren wir mal bei einer Drogenberatungsstelle um uns über die neusten Stimmungsaufheller zu informieren.

Natürlich ging es damals auch um Abhängigkeit und so kamen wir auch auf den Begriff "regelmäßig".
Laut der beratenden Person beginnt regelmäßig bei sich stets wiederholenden Zyklen. In unserem Fall hieß es, dass Glas Sekt zu Neujahr galt als regelmäßig und schon wären alle jene die dies ebenso praktizieren Alkoholiker.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Interessant zu sehen, wie Fakten von den regierenden "Beschwörungspraktiker" wieder verdreht werden.
Pausenlos wird berichtet, dass fast nur Ungeimpfte auf den Intensivstationen liegen. Die Gefahr der Infizierung geht nach der Begründung dieser 3G Regelung für den Arbeitsplatz aber von den Ungeimpften (für die Geimpften dann wohl oder für wen?) aus.
Bitte? Wie jetzt?
Also Geimpfte bilden die Gefahr für die anderen Geimpften, die aufgrund der Impfung gegen einen schweren Covid-19 Krankheitsverlauf aber sicher sind, weshalb sie ja auch gar nicht auf den Intensivstationen landen, im Grunde also nur Ungeimpfte wirklich von einem schweren Covid-19 Verlauf bedroht sind. Aber die wissen doch um ihr Risiko, haben es zum größten Teil selbst entschieden. Weshalb muß der Staat die denn jetzt vor sich selbst schützen?
Erkennen wir hier die wahre Motivation der Politik? Diese Regelung ist so blödsinnig wie ihre Begründung fadenscheinig. "Beschwörungspraktiker " eben genau deshalb!

weingasi1
Am 20. Oktober 2021 um 16:40 von SirTaki

Keine Mitarbeiter, keine Produktion und Dienstleistung. Ich halte das für den falschen Weg in Österreich.
__
Vermutlich wird auch in AT die Quote der Geimpften + der Genesenen ca. 70% +X betragen. Von den ca. 25 % sind Kinder, Schüler, Studenten, Arbeitslose und Mitarbeiter ohne Kollegen- und Kundenkontakt abzuziehen. Von den verbleibenden Arbeitnehmern sind bestimmt einige dabei, die NICHT unglücklich in ihrem Job sind. Ob die selbigen lieber riskieren, oder sich vllt dann doch lieben impfen lassen ?
Dass wegen der verbleibenden Anzahl Arbeitnehmern, die weiterhin stur sind, die Wirtschaft dort zusammenbricht, glaube ich eher nicht. Vllt verrechnen sich stattdessen die ungeimpften Arbeitnehmer und können sich dann einen anderen Job suchen, ob sie da denn genommen werden ? Wer weiss das schon.

weingasi1
Am 20. Oktober 2021 um 17:21 von Tada

Kostenlos?
Nein, von der Allgemeinheit bezahlt.
___
Von dre gleichen Allgemeinheit, die die gesamten Krankheitskosten insbesondere KH und ITS (90 % Ungeimpfte) bezahlt.

91541matthias
NiGE 16:31 Uhr

"Der Gesundheitsminister aus SH hat sich verärgert über ungeimpfte Pflegekräfte geäussert, obwohl er genau weiss, dass ungeimpfte Pflegekräfte sich täglich testen müssen und von Ihnen weniger Ansteckungsgefahr ausgeht, wie von ungetesteten geimpften Kollegen."

Muss wohl dort noch so sein..in der bayerischen Klinik, in der ich als Pflegekraft arbeite werden alle 3x in der Woche getestet..

weingasi1
Am 20. Oktober 2021 um 17:36 von Tada

Es kann sein, dass eine 3. Impfung für Risikogruppen unerlässlich ist.
__
Das wird soeben geprüft. Ich bin sicher, dass die 3. Impfung für die Gefährdeten bald erfolgt.
___
Man muss jetzt wirklich dem ganzen auf den Grund gehen, anstatt bei Gesunden anzusetzen, denn das ändert nichts an den Ausbrüchen.
___
"Gesund" heisst eben nicht "nicht infiziert".
Man kann sich "gesund" fühlen und dennoch infiziert sein und dass die Tests eine Momentaufnahme sind, wissen Sie doch ebenso gut wie ich.

Gytha
@SirTaki

„ Jetzt schlagen die Regierenden zu und bestrafen im wahrsten Sinn des Wortes diejenigen, die arbeiten müssen und wollen, um den Lebensunterhalt zu verdienen.“

Wo? Ein Test genügt und man kann normal arbeiten gehen. Wo ist das Problem? Unsere Schulen machen das seit Monaten und viele Betriebe ebenfalls.
Mein Sohn muss ich sich in seiner Ausbildung übrigens auch impfen lassen, nicht nur Masern ist Pflicht, sondern ebenfalls Hepatitis A und B. Da fragt kein Mensch nach, ob das rechtens ist, warum ist ein Test auf das Coronavirus so ein Problem?

Gytha
@Möbius

„ Muss ich demnächst auch meine Tetanus oder Masern oder TBC Schutzimpfung „beweisen“?“

Nicht in der Öffentlichkeit, aber je nachdem wo Sie arbeiten, ist zumindest die Masernschutzimpfung Pflicht, auch für unsere Kinder.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Diese 3G Regelung für den Arbeitsplatz ist interessant begründet:
Ungeimpfte gefährden also Geimpfte. Die landen aber so gut wie kaum auf den Intensivstationen, eben weil sie durch die Impfung gegen einen schweren Covid-19 Verlauf geschützt sind. Die bemerken meist noch nicht einmal, daß sie erkrankt sind und das Virus verbreiten. Gefährdet sind somit primär die Ungeimpften von einern scheren Covid-19 Verlauf. Die haben das jedoch meist selbst entschieden. Wieso meint der Staat denn jetzt, er muß die Ungeimpften vor sich selbst überhaupt schützen? Ist das jetzt staatliche Fürsorge für Ungeimpfte oder eher eine verquerte Begründung, um die Ungeimpften weiter unter Druck zu bringen, das zu tun, was die Staatsmacht will -> mit allen Mitteln den Impfstoff im jeden Körper zu bringen? Ungeimpfte tragen selbst Verantwortung für ihre Gesundheit oder ist das in unserer Demokratie nicht mehr erlaubt?
Ist das nicht schon dreist, was die Politik hier demonstriert?

Shantuma
@Nettie um 17:42

...
Soll nun jeder ein anderes Land raus suchen welches zu seiner Argumentation passt?

Okay, Island du bist dran.
Zweitimpfungsquote: 80,92%, ähnlich wie Deutschland
Inzidenz: 121,2

Nordkorea, zeig es Ihnen (jupp, nur Spaß)
Zweitimpfungsquote: 0%
Inzidenz: 0

Singapur:
Zweitimpfungsquote: 79,46%, ähnlich wie Deutschland
Inzidenz: 381,9

Anguilla (irgendwo in Nordamerika):
Zweitimpfungsquote: 60,54%
Inzidenz: 899,9 und somit heutiger Weltspitzenreiter

Achja, Quellen: www.corona-in-zahlen.de

RainerHeiner
@17:42 von Nettie

"Dass Österreich mit einer Impfquote von heute 64,3% (vollständig geimpft: 61,2%) eine Corona-Inzidenz von 183,6 hat und Italien mit einer Impfquote von 76,6% (vollständig geimpft: 70,2%) eine von 29,7, ist wohl kein Zufall"

Und wie ordnen wir hier Deutschland mit einer Impfquote von ca 80% und einer Inzidenz von 80 ein?
Wird schon schwierig mit dem eindeutigen Zusammenhang, oder?

weingasi1
Am 20. Oktober 2021 um 17:50 von Möbius

Das eigentliche Problem ist: wieso muss ich beweisen ich sei doppelt geimpft ? Wozu ? Muss ich demnächst auch meine Tetanus oder Masern oder TBC Schutzimpfung „beweisen“?
___
Wenn eine Pandemie in Sachen Masern z.B. ausbräche, wäre das vermutlich ganz flugs der Fall, oder bei anderen hochansteckenden Krankheiten, die schon durch Aerosole weitergegeben werden können. Hoffen Sie lieber, dass sowas nicht auch noch geschieht.
Wenn Sie geimpft sind, wo ist das Problem, das nachzuweisen ? Sie müssen lt. Gesetz in etlichen Fällen/Situationen irgend etwas nachweisen. In der Gastr z.B. regelmäßig, dass Sie TBC frei sind. Where's the problem ?

Gytha
@Möbius

„ Zum Beispiel bei der Schulpflicht, die in Österreich nicht gilt.“

Wie kommen Sie darauf? Mal abgesehen davon, dass das eigentlich nichts mit dem Thema zu tun hat.

Account gelöscht
16:31 von NiGE

< Und immer wieder wird ignoriert, dass geimpfte Menschen das Virus auch weitertragen. Es wird gezielt gegen ungeimpfte Menschen Stimmung gemacht, obwohl man genau weiss, dass die Impfung nur zum Eigenschutz dient. Warum? Der Gesundheitsminister aus SH hat sich verärgert über ungeimpfte Pflegekräfte geäussert, obwohl er genau weiss, dass ungeimpfte Pflegekräfte sich täglich testen müssen und von Ihnen weniger Ansteckungsgefahr ausgeht, wie von ungetesteten geimpften Kollegen. >

Richtig.
Man will es einfach nicht wahrhaben, dass die Impfung nur dem Eigenschutz dient, weil eben die Geimpften sich auch anstecken können und das Virus dabei dann auch verbreiten können..
Ungetestete Geimpfte müssen die getesteten Ungeimpften daher meiden.
Ich sehe auch die getesteten Ungeimpften als das geringere Risiko an, als die nicht getesteten Geimpften.

RainerHeiner
@17:58 von Silverfuxx

Exakt!
Bei einer Quote von 50/50 unter den asymptotisch Erkrankten ist es mit dem Schutz der Anderen auch nicht mehr so weit hin.
Die Impfung ist wie schon oft gesagt wichtig, um vulnerable Gruppen zu schützen, aber sie ist eben auch kein Freifahrtschein ins Vergnügen. Daher ist dieser ganze 2G/3G-Aktionismus tatsächlich nur billiger Impfdruck, sonst nichts.
Im übrigen kostet jede Impfung, legt man denn alle Kosten für Beschaffung, Logistik (Lagerung unter extremer Kühlung etc.), Transport auf jeden Impfling um, eine nicht geringe 3stellige Summe.

Bender Rodriguez
Silverfuxx

Was willst du mir unterstellen? Das ich Nige des Querschwurbelns bezichtige, obwohl das nicht quer war?
.
Es ist bewiesen, dass Nige falsch liegt.
Da kann sie noch so oft behaupten, die Impfung wäre nur Selbstschutz.
.
Und Querschwurbeln werde ich immer wieder als solches anprangern.
Das hat mit Diskreditieren nichts zu tun.

RainerHeiner
@18:11 von weingasi1

"Von dre gleichen Allgemeinheit, die die gesamten Krankheitskosten insbesondere KH und ITS (90 % Ungeimpfte) bezahlt."

Bitte nicht schon wieder mit falschen Zahlen argumentieren.
Hospitalisiert sind mittlerweil 28% Geimpfte auf ITS liegen 21%. Ich hatte die Zahlen im letzten Thread bereits aufgeschlüsselt.

Tada
@weingasi1

"Von dre gleichen Allgemeinheit, die die gesamten Krankheitskosten insbesondere KH und ITS (90 % Ungeimpfte) bezahlt" Am 20. Oktober 2021 um 18:11 von weingasi1

*

Und solange man zu keiner Risikogruppe gehört geht die Wahrscheinlichkeit einer schwereren Corona-Erkrankung gegen Null Komma Nichts. Da wird kein Krankenhausaufenthalt von niemandem bezahlt.

Das ist auch der Grund dafür, warum am Anfang sich nur Personen aus Risikogruppen impfen lassen dürften.

covid-strategie
Kontraproduktiv…

Die Pandemie ist um so schneller vorbei, je schneller alle immun sind. Und die Impfung allein macht bekanntlich nicht immun. Infektionen zu verhindern ist keine Lösung. Das ist die Methode Lauterbach. Das führte uns ja in die Sackgasse.

Diese „Idee“ basiert auf der No Covid Ideologie, die längst als gescheitert angesehen werden muss.

Andere Länder haben das erkennt und es „laufen“ lassen.

Die sind jetzt durch. In Skandinavien ist sogar die Maskenpflicht in Flugzeugen abgeschafft worden.

Tada
@Shantuma

Ich glaube die Politiker haben mit "regelmäßig" absichtlich etwas flexibles eingebaut. So kann jeder jederzeit alles von sich zurückweisen.

weingasi1
Am 20. Oktober 2021 um 18:06 von Meinung zu unse...

Pausenlos wird berichtet, dass fast nur Ungeimpfte auf den Intensivstationen liegen. Die Gefahr der Infizierung geht nach der Begründung dieser 3G Regelung für den Arbeitsplatz aber von den Ungeimpften (für die Geimpften dann wohl oder für wen?) aus.
__
Wenn Ihnen (vor Corona) Ihr Arbeitskollege, schwer erkältet/an Grippe erkrankt, Ihnen ins Gesicht gehustet hätte, hätte Sie das sicher not amused. Bei Corona reicht die normale Atemluft im selben Raum aus, um jemanden zu infizieren. Dass Ungeimpfte eher und mit mehr Viren infiziert sind, als Geimpfte, steht doch ausser Frage. Vllt will sich die Mehrheit der Geimpften auch nicht infizieren lassen, selbst wenn "nur" eine Grippe dabei rumkommt. Vor allem, weil es unnötig und nur dem Starrsinn zu verdanken ist. Die nächste Frage ist nämlich, bleibt der (Selbst-) Getestete zu Hause, wenn das Ergebnis positiv ist ? Wer so starrsinnig ist, vermutlich eher nicht !

Tada
@Möbius

"Wenn ein massiver Impfdurchbruch durch eine Mutante droht" Am 20. Oktober 2021 um 17:50 von Möbius

*

Was Mutationen angeht, so hätten wir weniger Probleme, wenn wir Entwicklungsländern mehr Impfstoff zukommen ließen, anstatt hier jeden zu impfen.
Mutationen interessieren sich nicht für Grenzen und die Erfahrung zeigt, dass sie lediglich Monate brauchen, um um die Welt zu kommen.

harry_up
@ NiGE, um 16:31

Was SIe sich alles zurechtrücken.

Ich darf nochmals anmerken, dass ich erst heute Mittag die Nachricht von meiner Hundefriseurin, einer entschiedenen Impfgegnerin, erhielt, dass sie an Corona erkrankt ist.

Und vor nicht mal einer halben Stunde kam die Mitteilung hinterher, dass auch ihre Tochter daran erkrankt ist; die ist Mitarbeiterin in einem Altenheim, ebenfalls ungeimpft, doch es sei ja alles sicher, sie würde ja jede Woche mehrfach getestet.
So ihre monatelangen Wiederholungen.

Was sich für mich wieder bestätigt:
Impfen ist keine Garantie, nur testen aber auch nicht.

Aber sich als Geimpfter zumindest einmal die Woche, auf jeden Fall aber, bevor man zu Veranstaltungen geht, wo's enger werden kann, testen zu lassen und sich ansonsten mit der angemessenen Vorsicht zu bewegen, das dürfte einem selber und auch anderen schon ein sicheres Gefühl geben.

Shantuma
@weingasi1 um 18:11

"Von dre gleichen Allgemeinheit, die die gesamten Krankheitskosten insbesondere KH und ITS (90 % Ungeimpfte) bezahlt."

Die 90% sind veraltet, es sind derzeit wohl eher um die 73%, mit der Tendenz fallend, da gerade bei den Älteren bei denen ,im Vergleich zu den Schülern und Kindern (stagniert), die Inzidenz kräftig steigt.

Ich bitte Sie aktuelle Zahlen zu nennen. Meine sind vom Wochenreport des RKI vom 14.10.2021.

harpdart
@weingasi1

Im Artikel steht, dass in Österreich knapp 62 % vollständig geimpft sind. Weniger als bei uns, und bis 70% dauert noch.
PS: zum thread neulich, ich konnte nicht mehr antworten. Meine Zahlen zu DK stammen von worldometers, danach hatte sich die Zahl der Neuinfektionen dort vom 22.9. bis 14.10 mehr als verdoppelt in nur 3 Wochen. Von 310 auf 679 täglich.

Shantuma
@91541matthias um 18:14

"Muss wohl dort noch so sein..in der bayerischen Klinik, in der ich als Pflegekraft arbeite werden alle 3x in der Woche getestet.."

Für mich klingt eine tägliche Testung gerade in diesen Einrichtungen, als lebensnotwendig. Da kann man sich impfen lassen wie man möchte, da die Impfung keine sterile Immunität verleiht, sind Tests dort besser als das Vertrauen und der Glauben an die Impfung.

Account gelöscht
17:59 von Möbius

< Doch ebenso wie in Deutschland halte ich die 2G/3G Regel für übergriffig. Denn ob jemand geimpft ist oder nicht, sagt nur etwas über dessen *persönliches* Risiko aus, schwer zu erkranken. Und wen, Bitteschön, geht das irgendetwas an ? >

3G soll sicher die Ungeimpften schützen. Denn diese sind bei einer Infektion mehr gefährdet als die Geimpften.

Den Geimpften bringt 3G aber keinen zusätzlichen Schutz.
Nur wenn man die Geimpften auch testen würde, hätten die einen zusätzlichen Schutz.

Bei Betrieben mit Publikumsverkehr MÜSSEN meines Erachtens die Geimpften auch getestet werden, falls man die Kunden auch schützen soll oder will.
Da das aber nicht geschieht, dient 3G nur dem Schutz der Ungeimpften.

covid-strategie
Ca 3-4 Mio gefälschte Impfzertifikate

Das sind die geschätzten Zahlen für Deutschland. Mit solchen Methoden wie 3G am Arbeitsplatz wird sich die Zahl der Zertifikate wohl noch erhöhen, die Zahl der Impfungen aber wohl eher nicht.

Ich frage mich immer wie naiv Politiker sind.

Zumal sie mit solchen Vorgaben hart an der Grenze sind. Es ist längst klar, dass Impfungen weder immun machen, noch vor einer Weitergabe des Virus schützen.

Es wäre sinnvoller allen Menschen einen kostenlosen T-Zellen Test anzubieten und das positive Ergebnis dann mindestens so anzusetzen wie die doppelte Impfung.

Denn das vorhanden sein von reaktiven T-Zellen ist die beste und stabilste Form der Immunität.

Es gibt einige Studien über Kreuzimmunität. Bis zu 90% von uns haben so eine Immunität.

Gilt übrigens in ähnlicher Form auch so bei der Masernimpfung. Wer Immunität nachweist, muss sich nicht impfen lassen.

weingasi1
Am 20. Oktober 2021 um 17:26 von Karl Maria Jose...

ich würde meinen wirt fragen, sind alle geimpft? wenn er nei n sagt, suche ich eine andere kneipe aus, und wünsche ihm ein langes leben.
__
Bei meiner Freundin im Friseursalon liegen die Kopien der Impfnachweise von ihr und ihren Angestellten aus. Dorthin kommen sehr viel ältere Herrschaften, weil Seniorenstift in der Nähe. Die alten Leute haben die Nachweise sehr lobend zur Kenntnis genommen und die Tatsache an andere weitergegeben, die noch etwas ängstlich waren. Eine win-win-Situation für beide Parteien. Meine Freundin hat zusätzliche Kunden gewonnen und die Kunden sind beruhigt.

Nettie
@Möbius, 17:50

"wieso muss ich beweisen ich sei doppelt geimpft ? Wozu ? Muss ich demnächst auch meine Tetanus oder Masern oder TBC Schutzimpfung „beweisen“? (...)
Aber trotzdem bleibt die Frage: warum ? Weil es gesamtgesellschaftlich von Nutzen ist ?"

Genau deshalb. Der Vergleich mit der Tetanus-Schutzimpfung "passt" hier übrigens nicht.

Und zu Ihrer Betreffzeile ("Die 3G/2G Thematik wird dann obsolet ... Wenn ein massiver Impfdurchbruch durch eine Mutante droht"):

Gerade, dem Virus die "Gelegenheit" zu nehmen diese Mutante zu generieren ist im gesamtgesellschaftlichen Sinne bzw. zum Nutzen aller der Sinn und Zweck der ganzen Übung.

Wolfgang Wodrag
@ NiGE

Während Skandinavien sich von fast allen Coronaregeln verabschiedet

Das ist überhaupt nicht richtig und eine völlig überflüssige Legende zur Beschwichtigung und Beschönigung.

uhuznaa
@Meinung...

Der Staat will nicht " die Ungeimpften vor sich selbst schützen", er will (und muss) die Gesundheitssysteme und damit die Allgemeinheit vor zu vielen Schwerkranken schützen. Denn wenn das zu viele werden, sind eben auch andere betroffen, nicht nur die Ungeimpften.

Wolfgang Wodrag
@ Möbius

Österreich ist manchmal liberal. Zum Beispiel bei der Schulpflicht, die in Österreich nicht gilt.

Das ist genau das Gegenteil von liberal.

Nettie
@RainerHeiner, 18:22

"Und wie ordnen wir hier Deutschland mit einer Impfquote von ca 80% und einer Inzidenz von 80 ein?"

Tun wir das? Schauen Sie sich doch einfach mal die in meinem Kommentar verlinkte Statistik an.

Wolfgang Wodrag
@ covid-unsinn

Es wäre sinnvoller allen Menschen einen kostenlosen T-Zellen Test anzubieten und das positive Ergebnis dann mindestens so anzusetzen wie die doppelte Impfung.

Das könnte manchen so passen, wäre viel zu teuer und zudem medizinisch völliger Quatsch.

harry_up
@ Meinung zu unse..., um 18:21

“Ist das nicht schon dreist, was die Politik hier demonstriert?“

Nun, aus Ihren diversen Kommentaren erkennt man schon, dass Sie mit so gut wie nichts einverstanden sind, was in der Politik entschieden wird.

Und wenn dann noch der unerträgliche Begriff “Staatsmacht“ nötig ist, um Ihre Einstellung zu unterstreichen, zeugt das doch von erheblichem Demokratie-Missverständnis.
Nochmal, obwohl Sie das schon hunderte Mal gelesen haben:

“Sie [die Geimpften] landen so gut wie kaum auf den Intensivstationen.“
Da möchte man keine der Ausnahmen sein.
Ja, ja, das Leben ist immer Risiko...

Zu Ihrer Entscheidung der Ungeimpften:

Sind die Mitarbeiter im Krankenhaus automatisch immun, weil sie in der Regel geimpft sind?

“...mit allen Mitteln den Impfstoff in jeden Körper bringen...“ -
geht's nicht noch einen Gang höher?

Sie brauchen sich doch überhaupt nicht impfen zu lassen.

Also: einfach abregen...

Nettie
@Möbius, 17:59

"Ginge es nur um den „Status“ an sich, würde ja ein Antikörper-Nachweis ausreichen"

Nur dann, wenn der für die Bestimmung dieser Antikörper-Nachweise nötige Aufwand unter Berücksichtigung der in der Gesellschaft dafür zur Verfügung stehenden Kapazitäten und ökonomischen Aspekten (der Beachtung des Gebots der Verhältnismäßigkeit) vertretbar ist.
Ob dem so ist, weiß ich nicht.

Wolfgang Wodrag
@ covid-?

Es gibt einige Studien über Kreuzimmunität.

Welche?

Bis zu 90% von uns haben so eine Immunität.

Das ist eine völlig unsinnige Legende, die von keiner Studie gestützt wird. Niemand hat eine Immunität gegen SARS-CoV-2, wenn er nicht infiziert war oder geimpft ist.

harry_up
@ covid-antistrategie, um 18:46

Sobald der Begriff Covid 19 und Impfen genannt werden kann man sicher sein, dass Sie wieder mit irgendwelchen verharmlosenden ollen Kamellen oder illusorischen Vorschlägen zur Stelle sind.
“kostenloser T-Zellen-Test“, man fasst es nicht.

Und reden Sie doch keinen Unsinn:
Nie wurde behauptet, dass Impfen immun macht oder vor der Weitergabe des Virus schützt!

Soll diese Tatsache allen Ernstes dazu führen, das Impfen einzustellen?

Anna-Elisabeth
@16:31 von NiGE

//Und immer wieder wird ignoriert, dass geimpfte Menschen das Virus auch weitertragen.//

Mit einer sehr viel geringeren Wahrscheinlichkeit und für einen sehr viel kürzeren Zeitraum.

//obwohl man genau weiss, dass die Impfung nur zum Eigenschutz dient.//

Das ist definitiv falsch. Vor allem aber belasten Geimpfte das Gesundheitssystem in sehr viel geringerem Maße und damit auch die Allgemeinheit.

Dennoch sehe ich den Umgang mit Menschen, die sich nicht impfen lassen möchten, auch kritisch.

krittkritt
Baden Powell ist an Covid-19 gestorben.

@18:06 von Meinung zu unse...
Er war doppelt geimpft. Die Angaben stammen von seiner Familie.

Anna-Elisabeth
@19:01 von uhuznaa @Meinung...

//Der Staat will nicht " die Ungeimpften vor sich selbst schützen", er will (und muss) die Gesundheitssysteme und damit die Allgemeinheit vor zu vielen Schwerkranken schützen. Denn wenn das zu viele werden, sind eben auch andere betroffen, nicht nur die Ungeimpften.//

Genau so ist es.

ich1961
17:58 von Silverfuxx Sie

17:58 von Silverfuxx

Sie haben den Artikel auch gelesen? Für mich ein Eigentor!
Da steht u.a. folgendes:

**... Die Forschenden untersuchten aus einer Gruppe von mehr als 24.000 vollständig geimpften Pflegekräften die Proben derjenigen, die dennoch positiv getestet wurden (161 Menschen). Diejenigen mit Krankheitssymptomen (84,5%) hatten niedrigere Ct-Werte, also eine höhere Viruslast, als diejenigen ohne Symptome. Bei allen erkrankten Geimpften verlief die Krankheit mild und erforderte keinen Krankenhausaufenthalt. Zudem sank die Viruslast im Laufe von drei Tagen nach Beginn der Symptome signifikant. ...
... Die Forschenden untersuchten die Atemwegsproben der infizierten Pflegekräfte auch auf die Anzüchtbarkeit des Virus in Zellkulturen. Bei knapp 69 Prozent der Proben fanden sich infektiöse Viren – bei ungeimpften Infizierten waren es jedoch 85 Prozent. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass infizierte Geimpfte seltener infektiöse Viren mit sich tragen als Ungeimpfte. ...**

covid-strategie
@ 19:18 Wolfgang Wodrag- uninformiert aber mitreden?!

„ Niemand hat eine Immunität gegen SARS-CoV-2, wenn er nicht infiziert war oder geimpft ist.“

Doch. Das ist so…

Kaum ein seriöser Wissenschaftler zweifelt das an.

Ich habe das hier schon veröffentlicht. Ich hoffe die Moderation gibt das frei.

Hier nochmals ein von einer Impfbefürworter Journalistin darüber geschriebener Artikel.

https://www.focus.de/gesundheit/news/fruehere-erkaeltungen-spielen-zent…

krittkritt
ÖR-Talkshow: Altenheim: 15 doppelt Geimpfte angesteckt.

@19:08 von harry_up
Die Definition von "Umgeimpft" ist fragwürdig. Zumindest widerspricht sie dem normalen Sprachgebrauch.
Laut RKI werden Infizierte Geimpfte auch nach der Impfung als "Umgeimpfte" gemeldet.

So erklären sich für mich die vom Ausland erheblich abweichende Zahlen.
Israel, laut Regierung: Covid-19 auf Intensivstationen entspricht fast aufs Prozent genau der Quote Geimpft - Ungeimpft, also entsprechend mehr Geimpfte.

– Wenn Ihnen gedroht wird, ein halbes Monat kein Gehalt mehr zu bekommen, oder Ihnen die Ausübung Ihres Berufs ganz verwehrt werden soll, würden Sie vermutlich auch nicht mehr von "Freiwilligkeit" reden.

ich1961
18:34 von RainerHeiner Ich

18:34 von RainerHeiner

Ich empfehle mal folgende Seite zu lesen:

"https://www.br.de/nachrichten/wissen/impfdurchbrueche-trotz-corona-impf…"

**... Bernd Salzberger, Professor am Uni-Klinikum Regensburg und Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie im Gespräch mit BR24: "Die steigenden Zahlen sind nicht verwunderlich. je mehr Leute wir geimpft haben, desto mehr müssen ja unter den Auftretenden Infektionen dann auch Durchbruchinfektionen sein. Denn wir wissen leider, dass die Impfung eben auch nicht hundert Prozent schützt."...
... Er erinnert an die überwiegend Nicht-Geimpften, die auf den Intensivstationen liegen. "Wir sehen viel mehr jüngeren Patienten unter 60, die sehr schwer krank sind, von denen wir nicht alle retten können. Bei der überwiegenden Mehrzahl dieser Menschen, wäre das nicht notwendig gewesen, wenn sie eben vollständig geimpft gewesen wären."...**

91541matthias
18:46 Uhr Shantuma..

"Für mich klingt eine tägliche Testung gerade in diesen Einrichtungen, als lebensnotwendig. Da kann man sich impfen lassen wie man möchte, da die Impfung keine sterile Immunität verleiht, sind Tests dort besser als das Vertrauen und der Glauben an die Impfung."

Ich bin 3-fach geimpft..vergaß ich in meinem vorherigen Post..

Hirschauer
@kurtimwald um 17:04

Ich weiß ja nicht, ob Sie zumindest einmal gegen Corona geimpft sind. Wenn ja, dann haben Sie ein Infoblatt erhalten. Einfach mal lesen, dann sind vielleicht auch informiert.

weingasi1
Am 20. Oktober 2021 um 18:44 von harpdart

PS: zum thread neulich, ich konnte nicht mehr antworten. Meine Zahlen zu DK stammen von worldometers, danach hatte sich die Zahl der Neuinfektionen dort vom 22.9. bis 14.10 mehr als verdoppelt in nur 3 Wochen. Von 310 auf 679 täglich.
__
Habe die Daten auch nicht mehr auf dem Schirm. An diesem Tage hatte ich aber extra aktuelle Zahlen recherchiert, weil mir noch im Gedächtnis war, dass die Dänen soeben quasi alle Auflagen ruhen lassen. Wohlgemerkt, sie ruhen nur.
Im Grunde genommen sind wir uns in Sachen Corona (!) doch ohnehin ziemlich einig.

Hirschauer
@weingasi1 um 18:06

Ich bin ja kein Personaler, aber nach meiner Kenntnis verpflichtet mich der Arbeitsvertrag, meine Arbeitsleistung anzutragen. Nimmt der Arbeitgeber diese Arbeitsleistung nicht an, hat er sie trotzdem zu bezahlen. Ob die Verweigerung eine Impfung als Kündigungsgrund reicht, würde ich bezweifeln.

ich1961
19:40 von krittkritt Ja, war

19:40 von krittkritt

Ja, war er. Aber Sie haben vergessen zu erwähnen :
er war aber auch 84 Jahre alt und nach einer Krebstherapie war sein Immunsystem nicht ok. Und das sind nun mal 2 Gründe für Impfdurchbrüche.

Wolfgang Wodrag
@ krittkritt

Baden Powell ist an Covid-19 gestorben. Er war doppelt geimpft. Die Angaben stammen von seiner Familie.

Sie sprechen vermutlich von Colin Powell, dem ehemaligen US-Außenminister. Robert Baden-Powell war ein britischer Adliger, der schon lange tot ist.

Colin Powell war doppelt geimpft, aber litt wegen eines multiplen Myeloms an einer eingeschränkten Immunabwehr. Schade, dass ihn die Impfung nicht schützen konnte, aber bei der Vorgeschichte ist das nicht unüblich. Impfdurchbrüche mit schwerem Verlauf kommen fast nur bei Patienten mit schweren Vorerkrankungen vor.

Ohne die Corona-Infektion wäre Powell aber vermutlich noch nicht gestorben.

Hirschauer
@harpdart um 18:44

In meinem kleinen Landkreis (ca 102.000 Einwohner) pendelte die Zahl der 7-Tage-Infizierten über ein paar Wochen zwischen knapp 20 und 25. Gestern Nacht waren es 92 (Anstieg innerhalb von ca 10 Tagen). In Bayern wurde nach meiner Kenntnis nur das Tragen einer FFP2-Maske auf Supermarktparkplätzen abgeschafft - wird dann wohl daran liegen.

weingasi1
Am 20. Oktober 2021 um 20:17 von Hirschauer

@weingasi1 um 18:06

Ich bin ja kein Personaler, aber nach meiner Kenntnis verpflichtet mich der Arbeitsvertrag, meine Arbeitsleistung anzutragen. Nimmt der Arbeitgeber diese Arbeitsleistung nicht an, hat er sie trotzdem zu bezahlen. Ob die Verweigerung eine Impfung als Kündigungsgrund reicht, würde ich bezweifeln.
__
Ich kenne mich mit den Arbeitnehmerrechten u. Pflichten in AT auch nicht aus. Wenn ich infektiös bin, gefährde ich mich UND die Kollegen. Wie das gesetzlich in einem solchen Fall aussieht, weiss ich nicht.
Ich kann mir aber vorstellen, dass wenn in einem Betrieb die meisten geimpft sind und dann ist da ein Sturkopp, der wird kein schönes Arbeitsklima haben und einen Grund für die Kündigung, zur Not mit Frist, findet sich dann bestimmt auch. Hängt aber von vielen Dingen ab. Von den Kollegen, vom Arbeitsklima generell, ist der Kollege ansonsten beliebt, oder nicht, grosse Firma, kleiner Betrieb usw. Schön ist das für den Sturkopp siicher nicht.

krittkritt
Plötzlich ist die Querdenker-Argumentation richtig.

@20:45 von Wolfgang Wodrag
Danke für die Verbesserung. Natürlich war das Colin Powell. Ich hatte bei dem Namen den Gitarristen Baden Powell im Hinterkopf. –
Aber die Argumentation, die jetzt bei den über 1000 Impftoten oder eben bei C. Powell immer kommt, war ja genau die Argumentation der sog. "Querdenker", als es um Covid-19-Zahlen ging: Die Unterscheidung, ob mit oder an Corona gestorben etc.

– Wenn die Infizierung trotz Impfung so selten wäre, müssten ja Länder mit hoher Impfquote wesentlich geringere Ansteckungen haben, was nicht der Fall ist.
Aber selbst bei uns steigen mit fortschreitender Durchimpfung die Inzidenzien wieder.

Wolfgang Wodrag
@ krittkritt

Aber die Argumentation, die jetzt bei den über 1000 Impftoten oder eben bei C. Powell immer kommt, war ja genau die Argumentation der sog. "Querdenker", als es um Covid-19-Zahlen ging: Die Unterscheidung, ob mit oder an Corona gestorben etc.

Immer mit. An Covid stirbt man nicht. Colin Powell ist auch nicht an Covid gestorben, sondern an einem Zusammenwirken verschiedener Komplikationen. Gleichwohl würde er vermutlich ohne die Infektion noch leben. Daher ist die Statistik "mit Covid-19 gestorben" sinnvoll. Und die Querdenker haben folglich nicht recht.

Wenn die Infizierung trotz Impfung so selten wäre, müssten ja Länder mit hoher Impfquote wesentlich geringere Ansteckungen haben, was nicht der Fall ist.

Doch, das ist schon der Fall. Es gibt aber noch weitere Faktoren, die eine Rolle spielen. Die Schutzmaßnahmen müssen selbstverständlich noch eine Übergangszeit weiter aufrechterhalten werden.

Hirschauer
@weingasi1 um 21:06

Danke für die Antwort.