Liverpools Mane und Leipzigs Orban springen zum Kopfball hoch

Ihre Meinung zu Demenzverdacht: Fußball ohne Kopfball?

Dement durch Kopfbälle - eine Studie stellt diesen Zusammenhang her. In Großbritannien sind sie für junge Kicker bereits zum Teil verboten. Aber geht Fußball auch ohne? Sven Lohmann hat einen Versuch beobachtet.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
113 Kommentare

Kommentare

Mischpoke West
@ DrBeyer

>>> Doping ist in jeder Sportart, in der es auf Schnelligkeit und/oder auf Ausdauer ankommt, ein großes Problem.
Ein Profifußballer muss sprinten wie Ben Johnson und Ausdauer haben wie ein Biathlet... <<<
.
Ein Fußballer läuft pro Spiel ca. 10 Km. Das ist nicht allzu viel.
Aber gut, das führt zu nichts. Bevor ich noch mehr rosa Brillen in meiner Matrix aufgesetzt bekomme ...
Aber dann erklären Sie mir noch kurz, warum jegliche Dopingkontrollen im Profifußball in den letzten Jahren negativ ausgefallen sind, wärend es keine Olympiade, und erst recht keine Tour ohne Dopingfälle gibt?
Sind deren Chemiker soviel besser?

DrBeyer
@schabernack 10:48

"Franz Beckenbauer damals, die vor allem durch Übersicht und Spielintelligenz auffielen, gibt es heute nicht mehr so viele."

Da möchte ich ganz vehement widersprechen!!!

Heutzutage wird nämlich nur erfolgreich, wer in sehr hohem Maße über Übersicht und Spielintelligenz verfügt.
Man merkt es nur nicht so, weil es optisch von der rapide gestiegenen Spielgeschwindigkeit, die wir inzwischen als normal ansehen, überlagert wird.

Ein Problem ist, dass wir als Zuschauer gar nicht mitbekommen, wie unfassbar schnell dieser Sport ist. Und diese Schnelligkeit kann man auf dem Platz nur dann bewältigen, wenn man über eine sehr hohe Spielintelligenz verfügt.

Ich habe mal eine Kameraeinstellung gesehen, die die Entstehung eines Bayern-Tores aus der Nähe zeigte.
Da kam Th. Müller mit Ball angerauscht, war im Strafraum mit drei Gegenspielern beschäftigt und hat dann plötzlich einen Rückpass gespielt, der das Tor einleitete.
Wie er während Gewusels in seinem Rücken diesen Mitspieler sehen konnte???

covid-strategie
Es gibt praktisch zu allem Untersuchungen

Und Warnungen. Ich war früher auch Triathlet. Es gibt medizinische Untersuchungen die belegen, dass nach einem Ironman der Herzmuskel abbaut.

Man kann daraus nun schließen, dass solche extremen Sportarten ungesund sind.

Oder man kann es als gutes Zeichen sehen, dass sich die Muskeln des Herzens ja wieder regenerierten und somit das Herz viel gesünder ist.

Oftmals findet man etwas heraus und weiß aber gar nicht genau, was es bedeutet. Ob Zusammenhänge kausal sind oder zufällig etc.

Wie bei Corona. Das Alter an sich ist kein Risiko, aber statistisch gibt es mehr schwere Verläufe bei älteren. Was aber eher an mehr relevanten Vorerkrankungen liegen dürfte.

Daher wäre ich eher skeptisch, ob die Häufung von Demenz was mit Kopfbällen zu tun hat.

Gut trainierte Nackenmuskeln vorausgesetzt dürfte der Ball eher nicht das Problem sein.

Kinder vor Kopfballzweikämpfen in der Luft zu bewahren klingt aber vernünftig. Kopfbälle üben sollte man aber..

Mischpoke West
@ DrBeyer

>>> Tut mir leid, Ihnen eine schöne Welt zerstören zu müssen. <<<
.
Tut mir leid, aber um das zu tun, müsste ich Ihre Meinung der meinen vorziehen. Mit Verlaub, das tue ich nicht ;)

Bender Rodriguez
Wer denkt sich sowas aus? Was

Wer denkt sich sowas aus?
Was ist mit den Kampfsportarten? Boxen?
Da ist es sogar das Ziel dem Gegenüber so zu schlagen, dass der umfällt.
So eine Studie hätte ich in den USA vermutet. Die verstehen fussball nämlich nicht. Und dort ist es im Schulsport schon verboten.
Es ist etwas völlig anderes, wenn man zum Kopfball geht oder einen unerwarteten Schlag abbekommt.
Ich kenne bei uns im Verein nicht einen einzigen DemenzFall

DrBeyer
@paganus65 11:02

"Ohne Skandal, Ohne Staat, Ohne NGOs und "Aktivisten", die sich als Unbeteiligte einmischen. Einfach durch Vernunft.
Lassen wir das doch den Fußballern."

Und genau das wird im Artikel beschrieben.
Diese Frau möchte einfach zeigen, dass es auch anders geht.

Genau wie die Leute vor 30 Jahren in Ihrem Sportschützenverein.

Mischpoke West
@ paganus65

>>> Soll es dem Bürger verboten werden, individuelle gesundheitliche Risiken auf sich zu nehmen, um seine Lebensfreude/Erfolg zu steigern?
Kopfball-Downhill Mountainbike-Motorrad-Bier-Unsportlichkeit-Cannabis-LSD-Heroin?<<<
.
Es ist eine Grundsatzdiskussion.
Aber Sie können nicht Sport mit Drogenkonsum vergleichen. Meine Kinder animiere ich Sport zu machen und sich zu bewegen. Aber nicht zum Drogenkonsum.
Trotzdem habe ich nichts gegen bestimmte Regeln beim Sport. Und das hat nicht mal immer was mit der Sicherheit zu tun.
Meine Tochter z.B. geht ins Tanzen. Auch hier gibt es bei bestimmten Tänzen Kleiderregeln. Einen Tango tanzt man nicht im Hoody. Ist das jetzt ein Verbot und gegen die Freiheit?

Hador Goldscheitel
Demenzverdacht: Fußball ohne Kopfball?

Der tschechische Nationaltorhüter und Ikone des FC Chelsea, Petr Čech, trug nach seinem erlittenen Schädelbasisbruch ein Schutzhaube gegen eventuelle Erschütterungen.
Wer weiß, vielleicht gibt es ein solches Häubchen demnächst auch für die Feldspieler.

Gruß Hador

Anderes1961
@Mischpoke West

"[...] Aber dann erklären Sie mir noch kurz, warum jegliche Dopingkontrollen im Profifußball in den letzten Jahren negativ ausgefallen sind, wärend es keine Olympiade, und erst recht keine Tour ohne Dopingfälle gibt?
Sind deren Chemiker soviel besser?"

Nein, aber die Kontrollen sehr viel schlechter. Darüber gibt es zahlreiche Berichte. Einfach mal Dopingkontrollen und Fußball in eine Suchmaschine eingeben.

Sausevind
11:20 von Bender Rodriguez

"Ich kenne bei uns im Verein nicht einen einzigen DemenzFall"

,.,.,

Und ich kenne niemanden, der wegen fehlenden Gurtes im Auto schwer beschädigt worden ist.

Also gibt es niemanden, dem dergleichen geschehen ist?

paganus65
um 11:34 von Mischpoke West

//Es ist eine Grundsatzdiskussion.
Aber Sie können nicht Sport mit Drogenkonsum vergleichen.//
Genau. Aber welche Qualität muß eine gesundheitliche Gefahr haben, im Eingriffswürdig zu sein? Es gibt diese Grenze, aber wie formuliert man sie, um der bei den Bürgern intuitiv vorhandenen Grenze gerecht zu werden? Sie sagen - wie ich auch - Sport und LSD kann man nicht vergleichen. Da ist diese Intuition...

//Einen Tango tanzt man nicht im Hoody. Ist das jetzt ein Verbot und gegen die Freiheit?//
Witzige Vorstellung! Tango im Hoody :-)

Na ja, das regelt die Sportordnung. Und da gehört es hin. Wer es anders mag, gründet den Hoody-Tanzsportverband.
Und wer zu Hause mit seiner Liebsten nen Tango tanzen will... der tut das. (Egal ob und was er / sie anhat).
Eben, das ist Freiheit!
Daher denke ich, daß das in die Sportverbände gehört.

paganus65
um 11:26 von DrBeyer

//Und genau das wird im Artikel beschrieben.
Diese Frau möchte einfach zeigen, dass es auch anders geht.

Genau wie die Leute vor 30 Jahren in Ihrem Sportschützenverein.//

Ja, Das soll sie als Insiderin gerne tun.
Und ich fände es als Außenstehender ehrlich gut, wenn sie innerhalb des Sports damit Gehör und Erfolg fände.

Genau wie ich mir damals den Mund fusselig geredet habe, doch die "Mickeymäuse" immer aufzusetzen.

DrBeyer
@Mischpoke West 11:10

"Ein Fußballer läuft pro Spiel ca. 10 Km. Das ist nicht allzu viel."

Nun ja, er macht außerdem noch durchscnittlich 20 Sprints zwischendurch.

"Aber dann erklären Sie mir noch kurz, warum jegliche Dopingkontrollen im Profifußball in den letzten Jahren negativ ausgefallen sind, wärend es keine Olympiade, und erst recht keine Tour ohne Dopingfälle gibt?
Sind deren Chemiker soviel besser?"

Zum einen hat Ihnen Anderes1961 schon geantwortet.

Und zum anderen: Lance Armstrong hatte auch immer negative Dopingproben und war der vielleicht größte Betrüger seiner Zeit (auch der, der am meisten gearbeitet hat, ist aber ein anderes Thema).
Jan Ullrich wurde, glaube ich, auch nicht positiv getestet.

Allgemein bekannt ist, dass die positiven Proben nur einen Bruchteil der Doper entlarven.
Dass es im Fußball keine und im Radsport ein paar wenige positive Proben gibt, sagt also einfach nichts aus.

DrBeyer
@paganus65 12:01

"Ja, Das soll sie als Insiderin gerne tun.
Und ich fände es als Außenstehender ehrlich gut, wenn sie innerhalb des Sports damit Gehör und Erfolg fände."

Ich möchte Ihnen jetzt wirklich nicht zu nahe treten, aber ich finde schon, dass zwischen Sportschießen und Fußball im Hinblick auf die Anzahl der ausübenden Sportler (und gerade auch im Hinblick auf die passiven Sofasportler) schon ein kleinerer bis mittlerer Unterschied ist.

Fußball ist nunmal eine für die Deutschen richtig große Sache, so dass ich durchaus verstehen kann, dass dieses Freundschaftstestspiel und die Initiative dieser Frau Eingang auf diese Seite gefunden haben.

Greta Thunberg hat zuerst auch ganz alleine vor dem Parlament in Stockhom gesessen...

schabernack
11:12 von DrBeyer / @schabernack

«Da möchte ich ganz vehement widersprechen!!!»

Es gibt welche Einzelne, und das Spiel Fußball als Profisport ist heute viel mehr komplex als bspw. bei den beiden Titelgewinnen von Der Mannschaft 1990 und 1974.

Beim Titelgewinn 2014 hatten die Deutschen Kicker eine der am meisten spiel-intelligenten Mannschaften, die es jemals in der Fußballgeschichte gab. Intelligent als Gesamtheit, aber auch athletisch und im Willen zu gewinnen top of the tops at it's very best.

Thomas Müller ist einer der besonders cleveren Spieler. Toni Kroos ist das auch, Bastian Schweinsteiger und Philip Lahm waren es. So was macht aus einer Mannschaft eine große Mannschaft, die ihren Ruhm im Geschichtsbuch des Fußballs findet für alle Zeiten für die Interessierten.

Früher waren es eher einzelne Stars, die im Fokus standen mit ihren "Wasserträgern". Beckenbauer + Schwarzenbeck, und Netzer + Hacki Wimmer (mega Name). Dazu Wolfgang Overath. Heutzutage ist mehr Team in der Mannschaft, und das ist auch gut so.

covid-strategie
@ 12:18 schabernack- WM 1954

1954 war ein viel
besondererer Sieg. Die Älteren wissen das.

Ich bin in einem Dorf an der Schweizer Grenze aufgewachsen. Der Zug mit den Siegern von Bern überquerte dort als erstes die Grenze, was offiziell wenig bekannt ist. Die Menschen stürmten die Gleise und der Zug hielt dort auch an am
Bahnhof.

Die Generation meiner Eltern schwärmt da heute noch davon.

Auch wenn ich selber auch schon längst nicht mehr da wohne und damals noch gar nicht auf der Welt war so etwas bleibt hängen.

Offiziell hielt der Zug zum ersten Mal in Singen /Hohentwiel…

Jim456
Viele

Fußballer sind auch so nicht die hellsten.

Es gibt aber auch 99% Demenzkranke die mit Kopfbällen nie was zu tun hatten.

paganus65
um 12:14 von DrBeyer

//Ich möchte Ihnen jetzt wirklich nicht zu nahe treten, //
Das tun Sie auch nicht. :-) Im Gegenteil, im Empfinde es als "Zusammenfügen von Teilaspekten".

//dass zwischen Sportschießen und Fußball im Hinblick auf die Anzahl der ausübenden Sportler schon ein kleinerer bis mittlerer Unterschied ist.// Kleiner als man denkt. :-)

//Fußball ist nunmal eine für die Deutschen richtig große Sache, so dass ich durchaus verstehen kann, dass dieses Freundschaftstestspiel und die Initiative dieser Frau Eingang auf diese Seite gefunden haben.//
Da bin ich mit Ihnen einer Meinung. Gerade WEIL Fußball so populär ist, ist es schön, daß sich jemand als Mitbetroffener kritisch zum Kopfball äußert. Das nimmt evtl auch Druck von den Aktiven, in jedes noch so riskante Kopfballduell einzusteigen.

Aber, und dieses ABER kann ich Ihnen nicht ersparen, dennoch empfinde ich es als Aufgabe der Sportler und Verbände, aufgerüttelt durch Betroffene, die Entscheidungen in dieser Sache intern zu treffen.

Anderes1961
@Dr.Beyer

"[...] Dass es im Fußball keine und im Radsport ein paar wenige positive Proben gibt, sagt also einfach nichts aus."

Die Tour de France nennt man nicht ohne Grund auch Apothekenrundfahrt.

Mauersegler
11:02 von paganus65

" Ohne Staat, Ohne NGOs und "Aktivisten", die sich als Unbeteiligte einmischen"

Und wo finden Sie etwas über die Einmischung der von Ihnen genannten Stellen in dem Artikel?

schabernack
12:32 von covid-strategie / @schabernack

«1954 war ein viel besondererer Sieg. Die Älteren wissen das.»

Das wissen auch die Jüngeren wie ich, dessen zeitgenössische Erinnerungen erst im Alter von 9 Jahren mit der Fußball-WM von 1974 beginnen.

Fußball hat auch wegen Bern 1954 den Stellenwert, den Fußball in Deutschland seither hat. Im Positiven wie im Negativen.

Söhnke Wortmann hat Bern 1954 auch gut verfilmt mit der Atmosphäre von damals. Manche sagen, die Geburtsstunde der Bundesrepublik sei nicht 1949, sondern erst das Endspiel der WM 1954 gewesen, das Deutschland wieder respektabel machte in der Welt.

Möglicherweise was dick aufgetragen.
Aber auch mit so einigen Elementen von Wahrheit drin enthalten.
Und das Siegtor zum 3:2 war kein Kopfball, sondern ein Flachschuss.
Gefährlich war der nur für die Ungarn, die damals als unbesiegbar galten.

Mischpoke West
@ Anderes1961

>>> Nein, aber die Kontrollen sehr viel schlechter. Darüber gibt es zahlreiche Berichte. <<<
.
Das mag sein. Auch das einzelne Spieler sich was einwerfen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es systematisches Doping gibt, vom Verein gesteuert, womöglich mit Hilfe des Mannschaftsarztes - wie tlw. im Radsport der Fall.
Dafür steht zu viel auf dem Spiel. Für ein international agierendes Unternehmen, wie z.B. der FC Bayern, wäre es der Todesstoß wenn so etwas ans Licht kommen würde.
Und bei über 1000 Mitarbeitern wäre das nur schwierig zu vertuschen.
Und der Risiko/Nutzen Faktor ist einfach zu gering.
Auch ein Beispiel: Es gibt sehr viele junge Spieler die ein paar Wochen vor ihrem Profidebüt noch auf dem Dorfplatz gekickt haben, und schon mit langjährigen Profis mithalten können. So schnell wirkt keine Spritze.

Mauersegler
11:10 von Mischpoke West

"warum jegliche Dopingkontrollen im Profifußball in den letzten Jahren negativ ausgefallen sind"

Weil Fußballer so gut wie nie kontrolliert werden, weil dieser Sport in der Tat viel mehr Mittel hat, um die Sache geschickt anzugehen und zu vertuschen, weil die bekannt gewordenen Fälle (Dr. Fuentes) nicht verfolgt werden.

Auch der bekannte und von niemandem bestrittene Schmerzmittelmissbrauch ist übrigens Doping.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @01. Oktober 2021 um 11:18 von covid-lügner

"Es gibt praktisch zu allem Untersuchungen...
Daher wäre ich eher skeptisch, ob die Häufung von Demenz was mit Kopfbällen zu tun hat.
Gut trainierte Nackenmuskeln vorausgesetzt dürfte der Ball eher nicht das Problem sein. " [sic!]

Mal abgesehen davon, dass sie - wie zu erwarten war - auch hier die Gelegenheit nutzen, zum Thema Corona zu schwurbeln, wollen sie uns also mal wieder weismachen, alles, was uns nicht umbrächte, mache uns nur noch härter.

Vielleicht verstünden sie ja nach der Lektüre des folgenden Artikels etwas mehr von der Thematik - Muskeln sind nicht alles, auch die graue Masse, die für Theorien zuständig ist, ist wichtig:

tagesspiegel.de/wissen/boxsport-schlaege-gegen-das-denken/1236984.html

Zur möglichen Relevanz des Fussballs im Vergleich zum Boxen habe ich um 11:47 einen kleinen physikalischen Vergleich eingestellt.

Mischpoke West
Anderes1961

>>> Die Tour de France nennt man nicht ohne Grund auch Apothekenrundfahrt. <<<
.
oder "Spritztour"

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @01. Oktober 2021 um 13:21 von Mischpoke W

"Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es systematisches Doping gibt, vom Verein gesteuert, womöglich mit Hilfe des Mannschaftsarztes - wie tlw. im Radsport der Fall.
Dafür steht zu viel auf dem Spiel. Für ein international agierendes Unternehmen, wie z.B. der FC Bayern, wäre es der Todesstoß wenn so etwas ans Licht kommen würde.
Und bei über 1000 Mitarbeitern wäre das nur schwierig zu vertuschen.
Und der Risiko/Nutzen Faktor ist einfach zu gering." [sic!]

Sie können sich also nicht vorstellen, dass systematisches Doping auch inoffiziell funktioniert?

Man beschäftigt den Mannschaftsarzt, von dem man sich "Leistungssteigerung" erwartet...
Man ermuntert Spieler dazu doch "etwas mehr" für ihre Fitness zu tun und deutet an, wer ihnen dabei helfen kann...

Für mich hat es schon ein Geschmäckle dass das Verfahren gegen den spanische Dopingarzt Fuentes etwa zu dem Zeitpunkt eingestellt wurde, zu dem er aussagte, dass auch Fussballspieler oder -Vereine zu seinen Kunden gehörten...

DrBeyer
@Mischpoke West 13:21

"Es gibt sehr viele junge Spieler die ein paar Wochen vor ihrem Profidebüt noch auf dem Dorfplatz gekickt haben, und schon mit langjährigen Profis mithalten können. So schnell wirkt keine Spritze."

Sie würden sich wundern.

Ich musste vor zwei Jahren einen Hund einschläfern lassen, der das letzte Jahr unter (tierärztlich verordneten) Anabolika stand.
Ich weiß jetzt noch, was für eine unfassbare Booster-Wirkung insbesondere die erste Spritze hatte. Das war für den Hund toll, weil lebensqualitäterhöhend, für mich aber im Hinblick auf den Sport, in dem Anabolika ja gang und gäbe sind, wirklich schockierend anzusehen.

Zur Klarstellung, bevor mir irgendwas unterstellt wird: Anabolika sind in der Veterinärmedizin inzwischen ziemlich verbreitet, weil sie es in bestimmten Fällen alten Tieren ermöglichen, ihr Alter in einer guten Lebensqualität zu erleben.
Mein Hund war soweit (insbesondere auch im Kopf) noch sehr fit, hatte aber ein massives Problem mit den Hinterläufen.

paganus65
um 12:48 von Mauersegler

//11:02 von paganus65

" Ohne Staat, Ohne NGOs und "Aktivisten", die sich als Unbeteiligte einmischen"

Und wo finden Sie etwas über die Einmischung der von Ihnen genannten Stellen in dem Artikel?//

Ein Forist hat es schon richtig erkannt: Ich bin an dieser Stelle leicht zu triggern.
Es kommt mir wie ein Unterton des Berichtes vor, hier ein "Das muss man doch verbieten können!!!" beim Leser entstehen zu lassen.

Ich stimme Ihnen zu. Der Bericht erwähnt das nicht explizit.
Und ja, das ist mein persönliches Bedenken dabei.

covid-strategie
@ 12:51 schabernack - fast gleich alt..

„ Das wissen auch die Jüngeren wie ich, dessen zeitgenössische Erinnerungen erst im Alter von 9 Jahren mit der Fußball-WM von 1974 beginnen.“

Zu diesen „Jüngeren“ gehöre ich auch.

Es überrascht mich aber. Ihren sonstigen Kommentaren nach zu urteilen, hätte ich sie für einen alt68er gehalten, also deutlich Ü70…

Mischpoke West
@ BILD.DirEinDuHä...

>>> Man beschäftigt den Mannschaftsarzt, von dem man sich "Leistungssteigerung" erwartet...
Man ermuntert Spieler dazu doch "etwas mehr" für ihre Fitness zu tun und deutet an, wer ihnen dabei helfen kann... <<<
.
Wer ist "Man"? Der Trainer, der vielleicht ein Jahr später entlassen wird?
Der Sportdirektor/Manager, der den Trainer und Spieler die da nicht mitmachen irgendwann entlässt?
Denken Sie nicht, bei so vielen Wechselspielchen, enttäuschten Spielern und geschassten Funktionären, wäre nicht Mal einer an die Presse getreten?
Die würden sich doch auf so etwas stürzen. Vor allem bei einem namhaften Verein.

Und nein, ich bin kein blinder Fußballfanatiker/-romatiker o.Ä., mir geht der "moderne" Fußball mit seinem "Getue", und dem ganzen Hype drumherum ziemlich auf dem Keks.

DrBeyer
@Mischpoke West 13:17

">>> Die Tour de France nennt man nicht ohne Grund auch Apothekenrundfahrt. <<<
.
oder "Spritztour"

Diese Art Sarkamus mag ich!

Aber das ist genau, was ich meinte: Es ist, auch durch einige Aussteiger, inzwischen bekannt, wie unglaublich weit verbreitet das Doping bei der Tour de France und im Spitzenradsport allgemein ist. Das ist aber nicht auf positive Dopingtests zurückzuführen.
Deshalb sind fehlende positive Tests im Fußball leider kein Argument.

Danke an den User für den Hinweis, dass es im Zusammenhang mit Fuentes war, dass erstmalig bekannt wurde, dass auch Fußballer unter seinen Kunden waren.

Es hat sich im Fußball einfach noch kein Ehemaliger getraut, mal auszupacken.

Mischpoke West
@ DrBeyer

>>> Das war für den Hund toll, weil lebensqualitäterhöhend, für mich aber im Hinblick auf den Sport, in dem Anabolika ja gang und gäbe sind, wirklich schockierend anzusehen. <<<
.
Mein Hund bekam die letzten Lebensjahre auch Tabletten für das Herz. Wir hatten auch den Eindruck das diese relativ schnell wirkten und sie fitter wirkte. Aber sie hatte ja eben auch eine Herzschwäche. Wurde trotzdem 16 Jahre alt.
Und um die Kurve zu bekommen zum Thema:
Wirken Medikamente bei gesunden Sportlern ähnlich effektiv wie es im Krankheitsfall der Fall wäre?
Wenn ich Nasenspray nehme ohne Schnupfen, bekomme ich trotzdem nicht besser Luft. Aspirin nehmen ohne Schmerzen? Wo ist der Effekt?
Es wurden ja auch schon Sportler des Dopings verdächtigt die nachweislich davor krank waren und Medikamente nehmen mussten. Wo fängt Doping an?

spetzki
@ covid-strategie

Ironman ist Extremsport, Fussball ist der mit Abstand populärste Breitensport und Kinder fangen schon früh damit an.

Extremsport und Leistungssport sind fast nie "Gesundheitssport", da gibt es fast immer erhöhten Verschleiß und/oder Verletzungsgefahr. Wenn das ein Erwachsener bewusst eingeht ist das doch was anderes als wenn wir viele Millionen kleine Kinder in Europa und weltweit ins Kopfballtraining schicken, meistens ohne uns überhaupt der Gefahren bewusst zu sein.

schabernack
13:53 von covid-strategie / @schabernack

«Es überrascht mich aber. Ihren sonstigen Kommentaren nach zu urteilen, hätte ich sie für einen alt68er gehalten, also deutlich Ü70…»

Nein … ich bin kei Alt-68-er … aber ein Jung-65-er.

schabernack
14:19 von Mischpoke West

«Aspirin nehmen ohne Schmerzen? Wo ist der Effekt?»

Blutverdünnung bei Aspirin.
Pro Zeiteinheit prinzipiell mehr "Blutdurchlauf".
Mehr Blutdurchlauf, mehr Sauerstofftransport zu den Muskeln.
Mehr Sauerstoff in den Muskeln, mehr Leistung.

Nettie
Das Spiel heißt Fuß-, nicht Kopfball

"In England hat die Diskussion über die Gefahr von Kopfbällen längst begonnen. Fünf Spieler der legendären englischen Weltmeistermannschaft von 1966 sind an Demenz erkrankt, vier verstorben. Zufall scheint es nicht zu sein"

Dazu ist diese Häufung jedenfalls zu häufig. Unabhängig von Studien wäre hier auch die Klärung der Frage aufschlussreich, wie es diesbezüglich bei den ehemaligen Spielern der Weltmeisterschaftsmannschaften anderer Länder aussieht.

Mischpoke West
@ schabernack

>>> Blutverdünnung bei Aspirin. <<<
.
Dann habe ich wohl selber schon gedopt ...
Und hilft auch gegen die Kopfschmerzen beim Kopfball ;)

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation