Olaf Scholz auf der Wahlparty der SPD

Ihre Meinung zu Vorläufiges Ergebnis Bundestagswahl: SPD wird stärkste Kraft

Die SPD ist bei der Bundestagswahl laut vorläufigem Ergebnis stärkste Kraft geworden. Die Union stürzte dagegen nach 16 Jahren Regierungszeit auf ein historisches Tief. Die Grünen liefen mit dem besten Ergebnis ihrer Geschichte auf Platz drei ein.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
164 Kommentare

Kommentare

Peter Kock
SPD wird stärkste Kraft

Das S in der SPD steht einzig und allein , und das schon seit Jahrzehnten, für S c h u l d e n !
Das ist das Ergebnis von etwa 50 Jahren Beobachtung.

Account gelöscht
08:53 von MamasLiebling: Verschiedene Zahlen bei ARD/ZDF

< Die CDU wurde klar abgewählt. Laschet hat die schlechtesten Wahlergebnisse ever eingefahren, fast 10 Prozent verloren. Wie sich der Armin daraus einen klaren Regierungsauftrag zusammenreimt, ist mir schleierhaft! >
Zu Anfang hat die ARD (und nur die ARD) der CDU 3 Sitze mehr als der SPD "zugeteilt".
Ich vermute, dass das dazu führte, dass sich Laschet als Wahlsieger fühlte ....
Er hätte doch besser die Ergebnisse des ZDF sich angesehen, dann wäre ihm das nicht passiert.
Dass er dann nicht mehr zurück rudern wollte, ist irgendwie verständlich.
So kann es gehen ...

agora
CDU "abgestraft"?!

Wohl kaum: das muss ein von der SPD-Kanzler zuerst mal schaffen: so lange an der Regierung wie Helmut Kohl und Angela Merkel an der Regierung zu bleiben..Die CDU braucht wohl zuerst mal Zeit sich zu "regenerieren"..

Schaefer
Demokratie real

Für die Einen ist es eine Koalitionsverhandlung, für die Andern Pöstchengeschachere. Man lebt vom Kompromiss und noch viel besser von einem Ministergehalt.
Die Demokratie wird von innen zerstört.

Wolf1905
@SinnUndVerstand um 08:39

>>>Jetzt sitzt neben der Regionalpartei csu mit dem ssw eine zweite Minderheitengruppe im Bundestag.<<<
Sie haben in Ihrer Aufzählung die Linke vergessen, die bundesweit weniger Stimmen erzielt hat als die CSU nur in Bayern.

Wie ich schon schrieb, kommt es jetzt drauf an, was die SPD und die CDU/CSU den Grünen und der FDP anbieten können. Und da denke ich, wird es für die Union einfacher; warum? Weil eine SPD in Verhandlungen unter Beteiligung von Frau Esken und Herrn Kühnert die FDP vertreiben wird; die Grünen werden eher zur Union tendieren als die FDP zur SPD - so jedenfalls meine Einschätzung.
Wen das Wahlvolk als nächsten Kanzler wollte, interessiert jetzt überhaupt nicht mehr!

Aber sehr gut, dass RGR chancenlos ist! So eine Regionalpartei wie die Linke hat in einer Regierung nichts zu suchen!

Tada
@Orfee

"Das gibt Ampel SPD, die Grünen und FDP wird die nächste Regierung sein." Am 27. September 2021 um 08:34 von Orfee

*

Das gibt dieselbe Ampel wie die letzten Male:
Es wird endlos verhandelt bis man in GroKo landet.

MRomTRom
Die einfache Tatsache ist: die CDU wurde abgewählt

Die Wahlergebnisse sind klar: nach 16 Jahren Kanzlerschaft haben die Wähler befunden, dass es nun genug ist.

Natürlich ist das bitter für die Union, aber so wurde gewählt.

Mit 9 % Verlust, dem schlechtetsten Ergebnis der Geschichte der Partei und einem Kanzlerkandidaten, den die Mehrheit der Wähler ablehnt wäre es ein Treppenwitz, wenn Laschet sich damit zum Kanzler küren lässt.

Apollo1995
Schwierige Regierungsbildungen

Zwar bemüht sich FDP-Chef Lindner auffällig um Gemeinsamkeiten mit den Grünen zu finden, aber ob die Grünen ihre Klimawandelpolitik dafür auf Spiel setzen und damit riskieren insgesamt unglaubwürdig zu werden, mag ich zu bezweifeln. Fakt ist, dass sowohl die CDU als auch die SPD regieren wollen. Eine Farce wäre, wenn der Wahlverlierer den Kanzler stellt und weiterhin im Regierungsamt bleibt, denn wenn man feststellt, dass die CDU ca. 1.4 Millionen Wähler an die SPD verloren hat, muss sich die CDU berechtigt fragen lassen, mit welchen Recht sie eine weitere Regierung führen wollen. Aber, der Faktor Mensch, wird eine große Rolle spielen. Wenn sich FDP und Grüne nicht einig werden können, wird es weder eine Jamaika-Koalition noch eine Ampelkoalition geben. Dann könnte es sogar zu einer Kenia Koalition kommen, denn keiner CDU/SPD will die Regierungsmacht verlieren. Ergo es gäbe wahrscheinlich einen SPD-Kanzler, mit Grüner Regierungsbeteiligung!

Hans_Silberblick
Rotes Mäntelchen der SPD

Die SPD hat ja der Linken ordentlich Wähler abgejagt mit ihrem Sozialgeschwafel. Davon wird nichts übrig beiben, wenn sie mit FDP und Grünen in einem Boot fahren. Gehen sie in die Opposition, können sie das Mäntelchen anbehalten.
So oder so wird sich die Politk in Deutschland kaum verändern.

Louis2013
Es müssen Antworten her

Man muss sich das mal vorstellen: Noch im April 2020 – zu Beginn der Pandemie - lag im Trendbarometer des Forsa-Instituts die Wählerzustimmung für die Union bei satten 39 (!) Prozent. Und gestern der Absturz auf 24,1 Prozent. Was ist seither passiert? Wer hat dieses Desaster zu verantworten? Es müssen Antworten her und die Verantwortlichen müssen die Konsequenzen tragen.

Orfee
@MamasLiebling

"Die CDU wurde klar abgewählt."
CDU/CSU muss zunächst in die Opposition und dort hat sie auch Zeit sich von der Werteunion, Maaßen und Merz zu trennen. Wenn sie das endlich hinbekommen haben, dann können sie danach wieder an einer Regierungsbildung teil haben.

Zuschauer49

Hoffentlich blamieren wir uns nicht doch noch in der Welt mit einem Kanzler, den alle abgewählt haben.
Nicht, daß ich die Alternative besser finde. Es geht eher darum, eine Kaste abzuwählen, als eine Partei. Aber das wird lange dauern, wenn man das Ruder überhaupt noch herumreissen kann. Wir werden erste Erfolge an den Abgeordnetenzahlen im Bundestag und der exponentiellen Steigerung der Diäten sehen.

Tada
@ MamasLiebling

"Klarer Regierungsauftrag? Die CDU wurde klar abgewählt." Am 27. September 2021 um 08:53 von MamasLiebling

*

Soso. Die zweitstärkste Kraft würde "klar abgewählt"? So st noch Visionen?
Eigentlich würde die GroKo wieder gewählt, nur ist jetzt die SPD stärker.

Ob die CDu an der Regierung beteiligt sein wird kommt auf die Koalition an. Da gibt es sowohl für die CDU und die SPD je 2 Möglichkeiten in die Regierung zu kommen: GroKo oder ein Dreier.

Nur beim Kanzleramt hat die SPD 2 Möglichkeiten während die CDU nur eine hat.

MRomTRom
Söder zieht das 'Derblecken' auf dem Nockherberg vor

Die bayerische Traditionsveranstaltung Derblecken auf dem Nockherberg wurde von Söder in die Elefantrunde verlegt.

Ich habe ja viel Verständnis, wenn Niederlagen schmerzen. Schon etwas weniger wenn sie schöngeredet werden. Aber wenn sie ins Gegenteil umgedeutet werden, ist entweder Fasching oder halt Söder.

Da bekommt die Union vom Wähler eine historische 'Klatsche' und Söder sieht die bei Olaf Scholz. Aber das war vermutlich wirklich nur ein Derblecken. Ich fand es lustig.

Tada
@rareri

"Meine Prognose: Nach gescheiterten Koalitionsverhandlungen mit den Partei-Pimpfen wird es wieder die GroKo geben, allerdings unter BK Scholz. Laschet`s politische Karriere ist dann kaputt, Söder lacht sich ins Fäustchen" Am 27. September 2021 um 08:53 von rareri

*

Dem ersten Teil stimme ich zu.

Der mittlere muss nicht unbedingt antreffen. Auch Merkel war kein Senkrechtstarter bei den Wahlen.

Der letzte Teil stimmt auf jeden Fall, Söder hat sich zum Schluss nur deshalb hinter Laschet gestellt, um ihm besser die Messer in den Rücken zu rammen.

proehi
Aufbruch zum Status quo

Nun war ich ja schon bescheiden und habe eine RGR-Koalition für unwahrscheinlich gehalten. Allerdings hatte ich mir schon die rechnerische Möglichkeit erhofft, um die FDP in einer Jamaika-Koalition zu Bescheidenheit und Zugeständnissen zu veranlassen.

...und dann wird die einzige Partei die uns aus politischer Grundüberzeugung so ein militärisches Disaster wie in Afghanistan erspart hätte und mit ihrem sozialen Anspruch extrem wichtig ist, aus dem Bundestag verwiesen.

Aber auch ein Wahlergebnis das mir wie ein Stockholm Syndrom vorkommt, ist selbstverständlich zu akzeptieren. Heute muß ich stark sein.

Account gelöscht
Die Kanzlermacher

Um mitregieren zu können, werden sich die Parteien bis zur Unkenntlichkeit verbiegen. Da fallen alle Grundsätze, die dem Volk in den Wahlprogrammen niedergeschrieben wurden. So wird auch ein Finanzminister Lindner in der SPD oder in der CDU akzeptiert. Was zeichnet Lindner aus, dass er dieses Amt übernehmen kann? Sein Fischereischein, sein Sportführerschein See, vielleicht aber sein Jagdschein. Er ist ein Selbstdarsteller und passt bestens zu seinem Freund Laschet.
Wenn die Grünen ihre Farbe verlieren wollen, dann ist Laschet der richtige Mann.
Die größten Schnittmengen mit der SPD, die Frau Baerbock immer wieder betonte, dürften die Grünen nur mit der SPD verwirklichen. Das Gesicht wird zur Fratze, wenn man seine Grundsätze über Bord wirft und die schärfsten politischen Gegner, deren Häme mir immer noch in den Ohren klingen, zur Regierungsfähigkeit verhilft.

RenamedUser
Eine Ampel scheint mir die logische Folge...

des Wahlergebnisses zu sein. Und grundsätzlich könnte ich mich damit sogar anfreunden, wenn, ja wenn die jeweiligen Parteien sich auf ihre Grundwerte besinnen würden. Bei durch die Grünen forciertem Klimaschutz in einer Koalition, in der man die Wirtschaftspartei FDP nicht verprellen kann, graut mir vor steigenden Verbraucherpreisen auf Energie & Co. bis zu einem Punkt, der den Alltag für Normalos schwer zu bezahlen macht. Sinnvoller wäre sicherlich, das MERCOSUR-Abkommen zu canceln, um einer massenhaften Abholzung des Regenwaldes keinen Vorschub zu leisten. Aber die FDP wird nicht auf Freihandelsabkommen verzichten wollen und die Grünen nehmen als (nicht im Ansatz als Ausgleich sinnvolle) Alternative dann eben horrende Energiepreise für Verbraucher. Spannend wird auch die SPD-Forderung nach 12€-Mindestlohn und die entsprechende Kompromissbereitschaft der FDP, noch mehr sogar bei neuen Spitzensteuersätzen. Sozial, ökologisch und liberal kann funktionieren, aber mit diesen Akteuren?

friedrich peter peeters
Europa hat sehr viele Wünsche.

Bereits die bisherige Regierung hat in der Spätphase Schwächen gezeigt in der Zusammenarbeit. Dies auch in der Aussen- und Europapolitik. Obwohl die Bundeskanzlerin gerade hier, glücklicherweise, einen starken Einfluss hatte.
Die neue Bundesregierung die aus 3 sehr verschiedene Koalitionspartner besteht, wird gerade hier sehr unterschiedliche Ansichten vertreten, dies nicht zuletzt in der künftige Finanzierung der EU oder bezüglich gemeinsame Rüstungsanstrengungen oder in der künftige Energiepolitik. Da auch sehr viele kostspielige Änderungen im Inland dringend notwendig sind u.a. die Altersfürsorge, Modernisierung von Schulen und Unterricht, Infrastruktur und Wohnungsbau und und. befürchte ich das die eigene Bevölkerung zu kurz kommt.

Wolf1905
@MamasLiebling um 08:53

Es kommt überhaupt nicht mehr drauf an, wen das Wahlvolk als Kanzler haben wollte - es kommt nur noch drauf an, was die Union und die SPD den Grünen und der FDP anbieten können. Egal wie man zu Herrn Laschet oder der CDU steht: die FDP steht der Union sowieso näher als der SPD, und wenn die Grünen Punkte aus ihrem Programm durchsetzen können, die ihnen richtig wichtig sind, steht Jamaika! Egal, wer die Wahl gewonnen hat - so ist es halt nach Wahlen, und viele Wähler werden enttäuscht sein.

Account gelöscht
Wo ist denn Die Linke

abgeblieben? Hat der Wähler ihre Themen nicht als dringende Aufgaben wahrgenommen,frage ich mich ?

RainerHeiner

Was zurückbleibt von diesem Tag ist erneut ein Schaden für unsere politische Kultur.
Ein Kanzlerkandidat, der sich benimmt wie ein trotziger Babyelefant im Porzellanladen und die politische Etikette mit Füßen tritt (ungültiger Wahlzettel; vermeindlicher Regierungsauftrag etc.) sorgt mit Sicherheit für weitere Verdrossenheit.
Verantwortungsvoll wäre einer schnellen Aufstellung einer regierungsfähigen Mehrheit im Parlament unter Führung der Partei mit der Stimmenmehrheit nicht störend im Wege zu stehen. Die Probleme unserer Zeit erfordern Handlungsfähigkeit und keine politstrategischen Spielchen. Bei Corona definiert man weiter eine "Notlage", um schnell handlungsfähig zu bleiben. Finanz- und Ökokatastrophe kann man aber aufschieben, bis sinnloses Machtgescharrer zu Ende gebracht ist. So sollte man mit dem Wahl-Volk nicht umgehen.

MRomTRom

Laschet's Anspruch auf das Kanzleramt ist nur eines, der Kampf um sein politisches Überleben.

Er verantwortet das schlechteste Ergebnis der CDU in der Geschichte und weiß, dass ihn das den CDU-Vorsitz und womöglich das Amt des MP von NRW kosten wird. Die CDU ist mit Wahlverlierern noch nie sehr gnädig umgegangen.

Solange Laschet aber nun die CDU in den Sondierungen halten kann, wird sich niemand mit seiner Verantwortung für das Wahlergebnis beschäftigen.

spax-plywood
Da bin ich mal richtig gespannt

auf den sprudelnden gelbgrünen Erfindergeist und die kommenden Innovationsschübe.

proehi
Korrektur

... natürlich meinte ich die Bescheidenheit der FDP in einer Ampel-Koalition ... bin wohl noch angeschlagen.

DPK
Hätte gerne deutlicher ausfallen können…

Ein grausiges Szenario, dass sich uns da bietet… CDU abgestraft, aber Laschet, der Absturz-Kanzlerkandidat bundeskanzlert trotzdem über die Hintertür?
Da
Kommt bei mir Übelkeit auf.
Einziger Trost dabei währe, dass es so in 4 Jahren, bei der nächsten Bundestagswahl, keine CDU in einem nennenswerten Rahmen geben wird.
Dafür wird Laschet schon sorgen,
das hat er bewiesen,
DAS kann er!

NiGE
Wahlverlierer

Die eigentlichen Wahlverlierer sind die Wähler. Denn diese selbst haben sich das Ergebnis herbei gewählt.
Einen Kanzler der nur 25% Zuspruch hat.
Wahrscheinlich unendlich lange Koalitionsverhandlungen, Frau Merkel, die noch im Frühjahr regiert.
Es werden schwierige Monate, die auf uns zukommen. Und am Ende haben wir wieder eine große Koalition.
Keine gute Vorstellung.

ReserHH
Besorgniserregend

Jeder 10te wählt Rechtsaußen und jeder 20ste Linksaußen, obwohl niemand mit ihnen koalieren wird. Der Wahlverlierer, den jeder 4te gewählt hat, muss seine persönliche Analyse des Ergebnisses vom Zettel ablesen.
Es ist zwingend erforderlich, dass die nächste Regierung sich auf die Bildung der Bevölkerung konzentriert

Tada
@ Margitt (08:42)

Ich verstehe nicht, warum Sie die Grünen mit Klimaschutz gleichstellen.

Auch den Grünen haben wir den Afghanistan-Einsatz zu verdanken.
Aber im Krieg - Pardon - im bewaffneten Konflikt wird kein CO2 produziert und die Umwelt nicht zerstört, gell.

Zumindest habe ich noch nie gelesen, dass das jemand ausgerechnet hätte. Statt auf militärische Intervention soll man aufs Fleischessen verzichten. Für mich ist das Schwachsinn.
Habeck ist für Waffenlieferungen an die Ukraine. Bei solchem Klimaschutz kann ich gleich das "Original" dazu wählen.

Account gelöscht
Vorläufiges Ergebnis Bundestagswahl: SPD wird stärkste Kraft....

Wenn es etwas positives gibt, dann daß der Kohle(RWE)-Mann gescheitert ist. Eine Quittung für seine Politik (Dörfer räumen, Versammlungsrecht) und sein Verhalten in der Flutkatastrophe.
Und natürlich, die SPD hat davon profitiert.
Die Linke nicht. Sie hat verloren, weil sie zu sehr Koalitionsmöglichkeiten hinterher hechelte, statt auf daß eigene Profil zu achten.

Aber insgesamt ein Wahlergebnis, das zeigt: Die Menschen, denen man daß Rentenalter heraufgesetzt hat, Leiharbeit und Agenda (prekäre Beschäftigung) aufgedrückt hat, sie wählten ganz überwiegend Parteien, die genau dafür verantwortlich sind.

Aufmerksamleser
Unglaublich

Laschet und Söder benehmen sich wie Trump und Lukaschenko. Sie sollten nun endlich wie wahre Demokraten einsehen, daß sie verloren haben und der Wähler klar zum Ausdruck gebracht hat, daß er eine andere Partei mit einem anderen Kanzler haben will und das ist Olaf Scholz mit der SPD. Und was haben Laschet und Söder noch vor einiger Zeit gesagt: Die stärkste Partei stellt den Kanzler.

Nordbraut
@DerZar 08:55

Die Erklärung zu den Linken finden Sie als Hinweis auf der Seite der Statistiken. Ich habe Ihnen den Hinweis kopiert:

//Die Linke profitiert von der Grundmandatsklausel des Bundeswahlgesetzes. Parteien, die mindestens drei Direktmandate in den Wahlkreisen gewinnen, werden bei der allgemeinen Sitzverteilung über Landeslisten selbst dann berücksichtigt, wenn sie weniger als fünf Prozent der Zweitstimmen erhalten haben. //

logig
um 09:11 von Tada

"Das gibt dieselbe Ampel wie die letzten Male:
Es wird endlos verhandelt bis man in GroKo landet."

Mir erscheint eine ander Alternative ebenso realistisch:

Bald mögliche Neuwahlen, um dann mit Kandidaten anzutreten, die ein klares Provil zeigen.
Alles ist jetzt lesen im Kaffeesatz.

frosthorn
Gruß zurück am @andererseits

Schön, dass Sie wieder dabei sind.

Zum Thema: ich habe es gestern abend bereits geschrieben. Mir macht das Wahlergebnis große Sorge. Ich gehe davon aus, dass wir Jamaika bekommen, und das ist schlimm, denn es ist nicht nur ein "weiter so", sondern ein "weiter so, aber noch schneller". Ich fürchte, die Grünen weden nach ein paar unvermeidbaren Häutungen für ein solches Bündnis zur Verfügung stehen, wie es weiland die hessischen Kollegen vorgemacht haben, die plötzlich ihre Verantwortung für die "Arbeitsplätze" entdeckt haben, zur CDU ins Bett geschlüpft sind und mit ihr gemeinsam den Ausbau des Frankfurter Flughafens vorangetrieben haben.
Also 2:1 gegen eine vernünftige Klimapolitik.

Das Thema soziale Gerechtigkeit wird endgültig von der Bühne verschwinden (sie war den neuen Grünen sowieso noch nie eine Herzensangelegenheit).
Also 2:0 für weiteren Turbokapitalismus.

Alter Brummbär
<<>> Für was steht dann CDU

<<>>

Für was steht dann CDU und FDP?
Alters und Kinderarmut, sozialer Abstieg, Missmanagment und Fehlwirtschaft, wie Infrastruktur und Schulen, Steuergeschenke nur für Reiche?
Ließe sich endlos fortsetzen.

Nordbraut
Wird schwierig jetzt

Die Union ist abgewählt. Aber ob die SPD mit der FDP irgendetwas umsetzen kann, von dem, was sie sich vorgenommen hat, kann wohl bezweifelt werden. Ich fürchte, dass es die Ampel werden könnte und dass diese zu einem weiteren Stillstand führen wird. Dann wird die SPD bei der nächsten Wahl wieder abgestraft und wir bekommen 16 weitere Jahre CDU/CSU, wahrscheinlich unter Söder. Was für ein Albtraum...

Dr.Hans

Es gibt eine Alternative zur SPD und zu den Grünen: Eine bürgerliche Koalition aus CDU, FDP und AfD hätte eine Mehrheit im Parlament.

Die Wähler wollen eben keine Beteiligung von rotgrünen Parteien an der Regierung.

Es sind zwei schwere Fehler von Merkel, den Aufstieg der AfD befördert, aber die Zusammenarbeit ausgeschlossen zu haben.

Anderes1961
@Thomas67

"
Am 27. September 2021 um 09:11 von Thomas67
@grübelgrübel

"Da haben sie es den rund 15% der Bevölkerung aber gegeben die grüne gewählt haben. Übrigens, [...]"
Ja durchaus. Sie bilden auch den Großteil der Klientel, die die Grünen wählen. Die Grünen vertreten die Interessen der Green - Deal-Kapitalfraktion. [...]"

Selbst wenn es so wäre, wäre mir das deutlich lieber als die Parteien, die die Interessen der Fossile-Energien-Fraktion vertreten wie CDU und AfD.
Warum? Nun, es ist ganz einfach: Wenn wir nichts tun in Sachen Klimawandel wird in absehbarer Zeit kein Mensch mehr auf der Erde leben können, weil dann die Temperatur deutlich oberhalb des sehr schmalen "Wohlfühlbereichs" liegen wird. Können Sie nachsehen, wie die Temperaturkurve dann aussieht, die Klimamodelle liegen auf dem Tisch.

Und wenn das passiert, können Sie mit Ihrer mühsam erarbeiteten 90-Zimmer-Villa oder - wie ein anderer User schrieb - mit Ihrem Chalet in der Schweiz - und Ihrem ganzen Geld nichts mehr anfangen.

Blitzgescheit
Wird diese Wahl denn rückgängig gemacht?

Zitat: "Die SPD ist bei der Bundestagswahl laut vorläufigem Ergebnis stärkste Kraft geworden. Die Union stürzte dagegen nach 16 Jahren Regierungszeit auf ein historisches Tief."

Wird diese Wahl denn rückgängig gemacht?

Ich frage zur Sicherheit noch einmal nach.

Der scheidenden Bundeskanzlerin beliebt es ja bekanntlich, hin und wieder demokratische Wahlen rückgängig zu machen - siehe Thüringen Feb 2020.

Dany39
@8:42 von Margitt

"Deutsche haben sich gegen Klimaschutz entschieden... sehr schade"

Die Deutschen haben sich nicht gegen den Klimaschutz entschieden, sondern nur gegen einen der nur auf Verbote und für die meisten nicht finanzierbar sind. Sondern auch auf Innovationen setzt.

Alter Brummbär
SPD wird stärkste Kraft

Wird nicht viel nützen, den obwohl die CDU 1/3 ihrer Wähler verloren hat, wird wie immer keine Verantwortung übernommen, die FDP liegt in Lauerstelleung und die Grünen wollen mit aller Macht mitregieren. Alles andere würde mich doch sehr wundern.

grübelgrübel
um 09:11 von Thomas67

@grübelgrübel
"Da haben sie es den rund 15% der Bevölkerung aber gegeben die grüne gewählt haben. Übrigens, ich wähle grüne seit 40 Jahren und betreibe ein Ing-Büro. Verdiene gut und habe 3 Kinder mit Masterabschluss. Passt das in ihr Weltbild?"
>>Ja durchaus. Sie bilden auch den Großteil der Klientel, die die Grünen wählen. Die Grünen vertreten die Interessen der Green - Deal-Kapitalfraktion. Die Grünen sind verantwortlich für die Hartz IV Gesetze und die Massenarmut in Deutschland zusammen mit der SPD. Die Grünen stimmten nach 1945 für den ersten deutschen Kriegseinsatz gegen Jugoslawien. Soziale Gerechtigkeit ist bei den Grünen Makulatur. Kriege für ihren Menschenrechtsimperialismus hingegen wahrscheinlich. Die Grünen sind eine Gefahr für Deutschland!<<

Da habe ich ein neues Wort gelernt: „Menschenrechtsimperialismus“ Kopfschütteln…

rareri
09:19 von MRomTRom

Die bayerische Traditionsveranstaltung Derblecken auf dem Nockherberg wurde von Söder in die Elefantrunde verlegt.

Jetzt stellen Sie sich einmal vor, wenn die CSU als vierte Partei einer möglichen Koalition unter der Führung mit der Union sagt, dass sie nur eine Regierungspartei abgeben wird, wenn Söder den Kanzler stellt. Laschet hat man es persönlich aufgrund seiner Naivität zu verdanken, dass die Union gefallen ist. Also ohne Söder keine unionsgeführte Regierung! Dann wäre das Schauspiel am Nockherberg perfekt.

DeHahn
Von Rapunzelchen zum Giftzwerg

Da sieht man mal, was für ein "enormes" Potential in Armin Laschet steckt! Naja, die Medien berichten schließlich auch zuerst über die Union und lassen die reichlich zu Wort kommen.
.
Als ich jung war, hat der Unterlegene noch dem Sieger gratuliert. Aber das ist voll aus der Mode gekommen. Im Sport entscheidet 1/100tel Sekunde über den Sieg. In der Politik reklamiert der 2. den Sieg für sich.
.
Bei den Interviews mit den 7 Parteivorsitzenden ist mir aufgefallen, dass die Rechten sich allesamt etwas von der AfD abgeschaut haben was Dreistigkeit und Diffamierung angeht. Und ohne den Blähboy Lindner geht gar nix.

Apollo1995
09:11 von Thomas67 zu grübelgrübel

Haben Sie tatsächlich darüber nachgedacht was Sie da geschrieben haben? Sie sprechen also den Grünen soziale Gerechtigkeit ab, und sprechen gleichzeitig über deren "Menschenrechtsimperialismus"! Dieses abstruse Wort, was Sie da verwendet haben, zeigt ganz deutlich aus welcher menschenverachtender politischen Ecke Sie kommen. Denn Sie und Ihresgleichen sind diejenigen, die in Deutschland tatsächlich ein Gefahr darstellen!

reinbolt48
Die SPD gewinnt dreimal!

Man muss es betonen: Die SPD wird nicht nur im Bund, sondern auch in SH und Berlin jetzt stärkste Partei bei den Wahlen.
Es lag also nicht nur an Scholz, sondern am ganzen Personal der SPD, an der Geschlossenheit unter Bo und Es gemeinsamen erarbeiteten Programm.

Gerade in schwierigen Zeiten will der Wähler kein Chaos und Dauerstreit wie bei CDU/CSU, die faktisch ohne Programm antraten und keine Erfolge in den letzten 4 Jahren aufzeigen konnten - dafür mit viel Lobbyismus und Korruptionsskandalen.

Dass jetzt FDP und Grüne als Kanzlermacher viel von ihren Programmen in eine neue Regierung einbringen werden, wird Deutschland guttun...

Es wäre aber eine Katastrophe für unsere Demokratie und die Politikverdrossenheit, wenn jetzt, trotz des überall klar erkennbaren Aufbruchswillens der Wähler, der Jugend, FDP und Grüne "im Hinterzimmer" die rückständigen Verlierer Laschet und Söder an die Regierung brächten.
Deutschlannd hat nur ein Chance - ohne die Union!

V.Scho
Armin Laschet wurde abgewählt

Dies war in erster Linie eine Wahl gegen Laschet. Viele haben die SPD wegen ihres Kanzlerkandidaten gewählt, um einen Kanzler Laschet zu verhindern. Wenn man diesen Umstand erst einmal verstanden hat, dürfte der nächste Schritt klar sein. Laschet muss zurücktreten und den Weg für Rot Schwarz freimachen. Das wird sicherlich große Zugeständnisse an die Union kosten aber es wird eine stabile Regierung für Deutschland bringen und allein das ist wichtig.

draufguckerin
@Louis2013 um 9.14 Uhr, "Es müssen Antworten her"

" Noch im April 2020 – zu Beginn der Pandemie - lag im Trendbarometer des Forsa-Instituts die Wählerzustimmung für die Union bei satten 39 (!) Prozent. Und gestern der Absturz auf 24,1 Prozent. Was ist seither passiert? Wer hat dieses Desaster zu verantworten?"
Mitverantwortung sehe ich bei den ö-r Medien. Sie haben den Wahlkampf bis zur letzten Minute geführt - getarnt als Wahlberichterstattung und Meinungsumfragen. Durch die Auswahl angeblich neutral gewonnener Daten und Interview-PartnerInnen wurde offene Meinungsmache betrieben, zur Polarisierung und vielleicht auch zur WählerInnenmanipulation beigetragen. Ich sehe diesen verdeckten Wahlkampf sehr kritisch.
Ich verstehe die Menschen, die aus Protest zu extremen Parteien tendieren oder die ihre Mitwirkung an der Wahl verweigern.

Die jetzt beklagte Entwicklung haben die Medien mitverschuldet.
Zumindest die öffentlich-rechtlichen sollten sich in den letzten 14 Tagen vor den Wahlen auf andere Themen konzentrieren.

Gast
Die Bürger wollen eine Fortsetzung der Groko;

die große Koalition hat die höchste Zustimmung von den möglichen Koalitionen mit 39% laut Wahlanalyse der ARD. Da könnte es mit der Abstimmung des Regierungsprogramms ganz schnell gehen, das Verständnis für die Notwendigkeiten im Land ist bei beiden Parteien vorhanden. Kanzler wird Scholz ( die besten Zustimmungswerte), die CDU wäre trotz der Verluste noch an der Regierung beteiligt. Eine Win Win Situation für beide, denn total unvernünftig sind beide Parteien nicht, ein nicht unwichtiges Kriterium m.E. für den Bürger. Zu riskante neue Politik wird Deutschland wegen zu großer Umgestaltungsrisiken nicht gut tun. Diese Koalition ist auch nicht langweilig oder zu wenig reformwillig, denn die Führungsperson eines anderen Kanzlers – versehen mit der Richtlinienkompetenz – wird für andere Regierungsschwerpunkte und maßvolle Reformen sorgen.FDP und Grünen haben weniger Regierungserfahrung und extremere Politikabsichten im Programm, da drohen Turbulenzen

rareri
09:23 von Tada

Der letzte Teil stimmt auf jeden Fall, Söder hat sich zum Schluss nur deshalb hinter Laschet gestellt, um ihm besser die Messer in den Rücken zu rammen.

Wenn Laschet nicht Bundeskanzler wird, ist seine politische Karriere dahin; auch in NRW. Und das weiß er, und deshalb möchte er auf Biegen und Brechen BK werden. Wir werden sehen, wie er die Grünen und die FDP Honig auf den Mund schmiert, nur dass sie ihm als künftigen BK gefällig werden.

Orfee
@Tada

"Das gibt dieselbe Ampel wie die letzten Male:
Es wird endlos verhandelt bis man in GroKo landet."

Diesmal haben die Parteien aber nicht so viel Zeit oder wollen Sie 6 Monate Verhandlung ohne Regierungsbildung wenn die Pandemie tobt?

Ampel und gut ist. Die CDU/CSU soll sich davor von seiner Werteunion trennen. Maaßen muss auch da weg. Als Opposition ohne Regierungsverantwortung haben sie genug Zeit dafür.

Miauzi
Zitat: "Randbemerkung: M. E.

Zitat:
"Randbemerkung: M. E. hat Laschet absichtlich seinen Wahlzettel in die Wahlurne gesteckt und auch seine Ehefrau. Dass beide den Wahlzettel versehentlich falsch gefaltet haben, wirkt auf mich nicht überzeugend."

Die Wahlzettel sind derart vorgefaltet das man schon sehr bewusst den in die falsche Richtung umknicken muss.
Das war mal wieder eine typische "Arnim-Laschet-Show" - das ist sogar für jemanden der die Linke wählt sowas zum Fremdschämen.
Passt aber ins derzeitige Bild der CDU -> nix ist uns zu peinlich - hauptsache man redet über uns
*sarkasmus*
--
Nun - seit ca. 4 Wochen herrschen in Afghanistan die Taliban wieder
und
nach 20 Jahren Invasion und Komplett-Desaster merkt man an den Wahlurnen nix davon das angeblich 2/3 der Bevölkerung gegen diesen Kriegseinsatz waren/sind
-> über 80% Zustimmung für diejenigen Parteien die seit 20 Jahren permanent im BT mit ja für eine weitere Verlängerung des dortigen Leidens gestimmt haben
*kopfschüttel*

klug und weise
@ 08:45 von Garden.of.Eden. ???

„Die SED hatte doch immer 99%? Verstehe, dass der Linken unser System nicht gefällt.“

Finden Sie nicht, dass es einwenig an den Haaren herbeigezogen ist,
wenn Sie aus der Tatsache, dass wenn eine Partei Stimmen verloren hat,
‚gegen unser System‘ ist!

Warum also glauben Sie, dass dieLinke gegen 'unser System' ist ?

Blitzgescheit
Sachsen und Thüringen: Spitzenplätze im Bildungsranking

Sachsen und Thüringen belegen in aller Regelmäßigkeit Spitzenplätze in nationalen Bildungsrankings, was sogar der Relotius-Spiegel konstatieren musste.

Logisch, dass in diesen beiden Bundesländern mit dem höchsten Bildungsniveau, die AfD als die stärkste Kraft bei der Wahl herauskommt.

Das wundert niemanden.

Dass sich die Grünroten gerade dort durchsetzen, wo die Bildung notorisch marode ist (siehe Berlin, Bremen etc.) ist auch eine interessante Korrelation. Personen mit geringer Bildung geben sich eben mit populistischen einfachen Antworten zufrieden und sind selten in der Lage, komplexe Sachverhalte zu verstehen.

Q:

"https://www.spiegel.de/panorama/bildung/bildungsmonitor-sachsen-auf-pla…"

Account gelöscht
09:28 von Katja Göss: Nichts mit Klimaschutz

< Den Grünen hat man das Kanzleramt nicht zugetraut und ganz ehrlich: 14 Prozent lassen ja nicht einmal den Schluss zu, dass das so wichtige Thema Klimaschutz eine breite Basis in der Bevölkerung hat. >

Sie haben Recht:
Diese 14 % zeigen, wie unwichtig den Deutschen der Klimaschutz ist.
Dann kann man nur hoffen, dass sich keiner beschwert, wenn die Ausgaben für Klimakatastrophen zu starken Steuererhöhungen führen.
Denn die Folgen eines unterbliebenen Klimaschutzes werden den Steuerzahler auf lange Sicht viel mehr kosten als eine jetzt forciert Klimapolitik kosten wird.
An alle Gegner des Klimaschutzes:
Bitte nicht beschweren, wenn es teuer wird.

Tada
@ DerZar

"Liebe Journalisten bei TS, bitte erklären sie mir und wohl auch anderen, warum Die Linke mit 4,9% (kleiner 5%) auf 39 Sitze im BT kommt" Am 27. September 2021 um 08:55 von DerZar

*

Aus demselben Grund, aus dem der Bundestag nun über 700 Sitze hat und nicht 598.

Das würde aber schon letzte Nacht erklärt.

Klaus Rauser
Wähler*innen sind für eine Ampel

Die eine Veränderung der politischen Begebenheiten im Bund möglich macht. Erstaunlich bei fast 10% Verlust einen Führungsanspruch der CDU ins Spiel zu bringen. Das nennt man Dreist, Größenwahn oder Selbstüberschätzung.
Wird der Wählerwille erst genommen, kommt die SPD (206) mit den Grünen (118) auf 324 Abgeordnete. Mit der demokratischen wirtschaftlichen Mitte und Stimmen der FDP (39) auf 363 Abgeordnete.
Notwendige Veränderungen für die Umwelt wie von den Grünen erwünscht, können ebenso wie der wirtschaftliche und der digitale Ausbau (der von der CDU verpennt wurde) von der FDP angegangen werden.
Deutschland hat keine Abstimmung im Bundestag verdient, wie es in Thüringen erfolgt ist!

MRomTRom
Mehr als eine Dreiviertel Million Wähler machen den Unterschied

SPD und Union trennen eine Dreiviertel Million Stimmen.
Das zu 'hauchdünn' umzudeuten, ist die Verlängerung des Wahlkampfes in die Sondierungsrunden hinein.

Die 'Grande Dame' der CDU, Angela Merkel sollte ihrer Partei noch einen Dienst erweisen, Laschet am Ärmel zupfen und ihm sagen: 'Armin, lass gut sein. Es ist vorbei!'

Grossfamilienberater

Es laeuft alles auf eine Ampelkoalition hinaus, was ja auch dem Waehlerwillen am ehesten entspricht. Herr Lindner hat in der Wahl wohlwissend um die Praeferenzen von Herrn Scholz ggue. Herrn Laschet in der Bevoelkerung ganz geschickt immer von GROESSEREN Schnittmengen mit der Union (= ein relativer Vergleich und keine absolute Abgrenzung ggue der SPD) gesprochen, um so einen groesseren Schnitt bei den Verhandlungen mit rot/gruen zu machen. Das war ziemlich clever.

Anderes1961
@Katja Göss

"
Am 27. September 2021 um 09:28 von Katja Göss
Guten Morgen Wähler/innen, in

Guten Morgen Wähler/innen,
in meinen Augen gibt's hier eigentlich nur Verlierer: [...]
Den Grünen hat man das Kanzleramt nicht zugetraut und ganz ehrlich: 14 Prozent lassen ja nicht einmal den Schluss zu, dass das so wichtige Thema Klimaschutz eine breite Basis in der Bevölkerung hat. [...]"

Das sehe ich ein wenig anders. Ich hätte die Grünen gewählt, wenn nicht Frau Baerbock durch handwerkliche Fehler einen Matchball vergeben hätte.

Da ich keine Chance mehr auf eine grüne Kanzlerin sah, habe ich mich dazu entschlossen, lieber die zweitbeste Lösung in Sachen Klimawandel, aber die chancenreichste, zu wählen. Nämlich SPD. Und so wie ich haben viele ältere potentielle Grünenwähler gedacht, war gestern abend in ersten Analysen zu sehen. Während die Jugend bei den Grünen blieb.

Genau das war meine Hoffnung, damit auch die Grünen trotz Matchballvergabe stark werden. Und so kam es dann auch.

Ka2

Diese Koalitionsverhandlungen dürften noch schwieriger werden, als die vor vier Jahren. Und ich würde mich nicht wundern, wenn dieses Mal überhaupt keine Einigung erreicht würde.

Rot-Grün-Gelb:
Es ist fraglich, ob man sich auf einen gemeinsamen Nenner einigen können wird. Die FDP ist nicht mehr die FDP von vor 40 Jahren. Sie ist noch wirtschaftsaffiner geworden.

Schwarz-Grün-Gelb:
Die Grünen werden sich sicherlich nur nach großen Zugeständnissen für ihre Partei zu einer solchen Koalition überreden lassen, da ihnen sonst ein größerer Teil ihrer Wählerschaft für zukünftige Wahlen wegbrechen könnte. Fraglich, ob es da eine Einigung geben könnte.

Rot-Schwarz:
Wäre eine loose-loose Situation für beide Parteien und würde wohl mit weiteren Stimmverlusten dieser Parteien in der Zukunft einhergehen.

Fazit: Ich glaube eher an Neuwahlen, als an eine Einigung.

Esel_85
Unglaublich

Ich hatte im Vorfeld befürchtet, dass Laschet trotz Wahlniederlage Anspruch auf das Kanzleramt erhebt. Da die FDP sich gegen eine SPD-geführte Koalition sträuben wird und die Grünen sich lange Zeit an die Union angebiedert haben, halte ich Jamaika für nicht unwahrscheinlich, möglicherweise auf Druck der Grünen dann sogar ohne Laschet, vielleicht mit Söder. Man muss sich auch einfach klar machen, dass sehr viele Menschen SPD gewählt haben, um Laschet zu verhindern. Die Vergangenheit zeigt aber, dass man Laschet wohl tatsächlich prügeln muss, damit er sich bewegt und selbst dann ist ein freiwilliger Rückzug sehr fraglich.

SinnUndVerstand
@ 09:10 von Wolf1905

Da unterscheiden wir uns mehrfach.

Olaf Scholz hat es auf den Punkt gebracht: Es gibt Parteien, die gewonnen haben, und Parteien, die verloren haben. Gewinner sind Grüne (+5,7), SPD (+5,3) und FDP (+0,8), Verlierer Union (-8,9!), Linke (-4,3) und afd (-2,1). Wer wirklich glaubt, der größte Wahlverlierer hätte einen Regierungsauftrag, hebt doch arg ab.
Völlig klar ist, dass Rot-Grün-Gelb die nächste Regierung stellen sollten, und Lindner wird seinen Fehler aus 2017 nicht wiederholen. Der will Minister werden.

Und die Linke ist im Unterschied zur csu keine Regionalpartei.

Traumfahrer
Re : Aufmerksamleser !

Tja, mit aller Macht an der Macht bleiben, das sind die unsäglichen und unehrlichen Züge einer verlogenen Partei, die zwei Kandidaten ins Rennen, die keinen Funken Anstand besitzen, eine krachende Niederlage ein zu sehen !
Und was vor ein paar Tagen oder Wochen mal gesagt wurde, daran kann sich keiner mehr erinnern, weil die seltsame bekannte Amnesie mal wieder greift.

Tada
@Thomas67 (09:11)

Zum ersten deutschen Kriegseinsatz gegen Jugoslawien und Menschenrechtsimperialismus:

Ich überlege ernsthaft, wie die Grünen den CO2-Ausstoß bei Auslandseinsätzen erklären wollen.
Oder wird dieser gar dem Land angerechnet, in dem gerade gekämpft wird?

Mister.X

Politisch würde mir Jamaika mit schwarz-gelb näher stehen.
Die CDU hat allerdings derartig verloren, dass wohl eine Auszeit in der Opposition angebracht wäre. Vielleicht wäre ein inhaltliche Neuaufstellung da möglich. In der Regierung wird das nicht passieren. Da bleibt die inhaltliche Entkernung der letzten Jahre bestehen.

Dass RRG keine Mehrheit hat und die AfD (v.a. in den LTW) verloren hat, stimmt mich gut gelaunt. Die Ränder verlieren, die bürgerlichen bis normal linken Parteien gewinnen

Jetzt sollte sich die Union mal wieder berappeln, um wieder eine seriöse konservative Volkspartei zu werden. Das wird allerdings dauern....

Gassi
Bauchgefühl ausgeschaltet

Wenn die Parteihengste die Parade bestimmen, dann geht es um Pfründe. Jeder hätte spontan den Söder und den Habeck als Galeonsfigur aufgestellt, aber ... Nun müsst ihr halt mit dem Desaster leben. Teuer verkaufen geht nur, wenn sich Grüne und FDP EINIG sind: mE die einzig richtige Strategie, aber ... s. oben. Aus Sicht der CDU und SPD müsste die GEMEINSAME Strategie heißen: Divide et impera, teile und herrsche. Hier müssten sie an einem Strang ziehen, egal wer dann von den anderen zum König gekrönt wird. Aber dazu wird's nicht kommen! Chance vertan, es wird 4 Jahre zähes Nichtstun geben, KEINER wird SEINE Handschrift deutlich machen können.

MRomTRom
Die AfD fällt auf ihren rechtsradikalen Kern zurück

Die AfD Ergebnisse zeigen, dass die Partei den Kern von Wählern mit einen manifest rechtsradikalen Weltbild abdeckt, aber bürgerliche Wähler abstößt.

Frühere Protestwähler zählen zu keiner dauerhaften Basis und die AfD Stimmenverluste im Bund, in Berlin und in Mecklenburg-Vorpommern als Fortsetzung einer Serie von Wahlverlusten sagen genau das aus.

covid-strategie
Laschet wird Kanzler - Scholz weiß das auch

Man hat gestern bei der Elefanten Runde im TV gesehen, wer da schon mit wem die ersten Sondierungen angedeutet hatte. Die Pizza-Connection wird das unter sich ausmachen. Ich würde jedenfalls nicht auf Scholz wetten.

Was mich ja immer noch wundert ist, wie wenig die Leute das Thema Corona als wichtig angesehen haben. Freie Wähler, die Basis und die AfD kamen zusammen auf knapp über 15%. Da hätte ich mehr erwartet. Zeigt einmal mehr wie die Deutschen so drauf sind.

Angst vor dies und Angst vor das. German Angst hat auch diesmal die Wahl dominiert…

Account gelöscht
09:36 von Tada

< Ich verstehe nicht, warum Sie die Grünen mit Klimaschutz gleichstellen. >
Wirklich nicht? Dann haben wir keine Partei, die Klimaschutz macht, wenn Sie Recht hätten...

< Auch den Grünen haben wir den Afghanistan-Einsatz zu verdanken. >
In den letzten 16 Jahren hatten wir den Afghanistan-Einsatz der Union zu verdanken. Denn die hätten diesen Einsatz JEDERZEIT beenden können. Bei Einsatzbeginn hat keiner gesagt, dass dieser Einsatz auf Ewigkeit sein muss.
< Statt auf militärische Intervention soll man aufs Fleischessen verzichten. Für mich ist das Schwachsinn. >
Ich verzichte weiterhin aufs Fleischessen, auch weil ich meiner Gesundheit etwas Gutes tun will u. fleischloses Essen dazu noch besser schmeckt.

< Habeck ist für Waffenlieferungen an die Ukraine. Bei solchem Klimaschutz kann ich gleich das "Original" dazu wählen. >
Ist er das? Er wird seine Gründe haben. Habeck ist ein vernünftiger Politiker, der denkt bevor er handelt.
Wen Sie mit "Original" meinen, erschließt sich mir nicht

Gassi
mal angenommen ...

Es gäbe keine Ausgleichs- und Überhangmandate: wie sähe die Sitzverteilung denn dann aus? Liebe TS, stellt doch so eine Grafik auch mal ein! Wenn ich mir den schwarzen Süden ansehe, dann ist klar, warum die letzte Reform von der GrKo so halbherzig angegangen wurde ...

wenigfahrer
Die Wahl ist

doch prima gelaufen, die Grünen wie vermutet nicht so stark wie in den Umfragen, war ja in Sachsen-Anhalt auch schon so.
Die SPD hat gewonnen, das 12 Euro Versprechen hat gewirkt, was ich gut verstehe.
Die CDU wollte einen unbeliebten Kandidaten durchsetzen, sollte man wohl eher nicht versuchen, Programm ist eine Seite, Person dazu aber sehr wichtig.
Links hat es durch 3 Mandate geschafft, viele Plätze zu bekommen, Blau hat zwar etwas eingebüßt, wurde aber nicht verhindert.
Also mehr oder weniger, keine großen Änderungen, interessant wird die neue Regierung auf jeden Fall.
Mal sehen was herauskommt, und wie hoch die Belastungen für die Bürger werden.
Schau mer mal.

logig
um 09:30 von Giselbert

"Aus meiner Sicht ein desaströses Ergebnis, wie schlecht muss es dem Wähler noch gehen, damit er aufwachen?

Naja, wenigstens ein Lichtblick, die Linken scheinen draußen und somit kein potenzieller Koalitionspartner für die SPD."

Nun, anscheinend vermissen sie einen deutlichen Rechtsruck.
Aus meiner Sicht hieße das, einen großen Teil der Bevölkerung wieder einschläfern und auf eine Fortsetzng der Politik zu setzen, die uns in das jetzige Dilemma geführt hat.

Was sie als Lichtblick sehen, kann man auch als den kritischen Punkt in dem Wahlergebnis sehen.
Wie sich das Problem lösen wird, scheint mir nicht absehbar.

rareri
09:37 von Bernd Kevesligeti

Die Linke nicht. Sie hat verloren, weil sie zu sehr Koalitionsmöglichkeiten hinterher hechelte, statt auf daß eigene Profil zu achten.

Die Linke hat deshalb verloren, weil sie niemand mehr will. Das ist, zumindest auf Bundesebene, eine aussterbende Partei. Im Osten wird sie noch von der Geschichte aus DDR-Zeiten an Stimmen profitieren, aber hier werden die Stimmenanteile langfristig auch im Sand verlaufen. Die Parolen, die Reichen werden immer reicher, die Armen immer ärmer, zieht doch nur bei einer bestimmten Schicht in der Gesellschaft; Deutschland jammert auf hohem Niveau. Ich bin älteren Jahrgangs und zu der Zeit, als ich ein Kind war, in den 50ern, stand ein vollbeschäftigter Arbeiter schlechter da als heutzutage ein Hartz4-Bezieher.

covid-strategie
@ 09:42 frosthorn- Jamaika und die Umwelt

„ Ich gehe davon aus, dass wir Jamaika bekommen, und das ist schlimm, denn es ist nicht nur ein "weiter so", sondern ein "weiter so, aber noch schneller".“

Ehrlich gesagt gehe ich auch davon aus, dass wir Jamaika bekommen werden. Diese Strippen wurden schon vor dem Wahltag so gezogen. Es wäre verwunderlich, wenn es andere käme.

Außerdem steht eher Scholz für das „weiter so“, wie unter Merkel.

Zudem haben auch Union, FDP und AfD eine rechnerische Mehrheit. Es spricht viel für eine bürgerliche und viel gegen eine linke Regierung.

Zudem zeigt der Blick ins Ahrtal, dass grüne Politik auch Katastrophen begünstigen kann. Durch den Rückbau von fast 100 Wehren und sonstigen Bauwerken zwischen 2011 und 2020 durch die grüne Umweltministerin in RP, konnte die Flutwelle erst so Katastrophale Folgen haben.

Es ist also gut, wenn „gut gemeinte“ grüne Politik von Vernunft und Verstand begleitet und eingehegt wird.