Olaf Scholz auf der Wahlparty der SPD

Ihre Meinung zu Vorläufiges Ergebnis Bundestagswahl: SPD wird stärkste Kraft

Die SPD ist bei der Bundestagswahl laut vorläufigem Ergebnis stärkste Kraft geworden. Die Union stürzte dagegen nach 16 Jahren Regierungszeit auf ein historisches Tief. Die Grünen liefen mit dem besten Ergebnis ihrer Geschichte auf Platz drei ein.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
164 Kommentare

Kommentare

Account gelöscht
Was soll das mit SSW ???

Was soll das mit SSW? Wieso sind die von der 5%-Hürde befreit?

Wieso nicht die Sorben und die Friesen? Die Franzosen und Niederländer? Die Türken? Da könnte ja jede beliebige Minderheit Forderungen stellen...

Dieser Blödsinn gehört schleunigst abgeschafft! Zu klein ist zu klein!

Traumfahrer
BT- Wahl !

Nun, die CDU um den Verlierer Laschet sollte sich nun besser zurück ziehen und mal ernsthaft nachdenken, was sie verbockt haben.
Für mich ist klar, die SPD sollte die Regierung, mit zwei anderen, führen und zusammen mit diesen eine vernünftige Klimapolitik und mehr soziale Gerechtigkeit machen und betreiben.
In meinen Augen hat die CDU kein Recht auf das Kanzleramt, denn Laschet ist mehr als ungeeignet. Jetzt dies aber trotzdem noch wollen, zeigt mir nur, dass die CDU nur an der Macht und dem Einfluss interessiert ist, und den Wählerwillen nicht wirklich respektiert. Die CDU hat eine Schlappe kassiert, dann sollte man ehrlich auch dazu stehen. Nur das kann leider keiner von denen ! Ist echt beschämend dieses Handeln !

andererseits

Einen herzlichen Gruß in die Runde! Nun wird es also im Kanzleramt einerseits einen Wechsel geben von Union zu SPD und von Frau zu Mann, aber andererseits auch mit der Gefahr eines gleichbleibenden Politikstils durch den bisherigen Vizekanzler Scholz. Die Wähler*innen haben das Kasperltheater der Union abgestraft, das wird niemand am Tag danach leugnen können.
Die afd hat's nach 2017 als Antimigrationspartei diesmal als Coronaverharmloser*innenpartei und als Klimawandelleugner*innengruppierung knapp geschafft, zweistellig zu bleiben. 2025 steht ihnen hoffentlich kein Anti-Thema als Magnet für die Frustrierten und Demokratierelativierer zur Verfügung, dann erledigt sich das Thema von selbst. Betrüblich finde ich das schlechte Abschneiden der Linken; es ist nicht mehr als Schadensbegrenzung, dass Sie aufgrund der 3 Direktmandate im Bundestag bleiben.

Orfee
Das gibt Ampel

SPD, die Grünen und FDP wird die nächste Regierung sein. Solange es Herrn Maaßen bei der CDU/CSU gibt oder er dort geduldet wird, kann es auch keine Koalition mit CDU/CSU geben. Wenn Maaßen geht und sich die Werteunion auflöst, kann man über Alternativen denken.

SinnUndVerstand
@08:25 von M. Höffling

Jetzt sitzt neben der Regionalpartei csu mit dem ssw eine zweite Minderheitengruppe im Bundestag. Herr Söder sollte allerdings bei dem historisch schlechtesten Ergebnis seiner csu vielleicht mal kleine Brötchen backen und seine Attitüde zurückfahren: Seine generöse Unterstützung für Laschet, dem "viel Unrecht getan wurde", weshalb Söder ihn weiter unterstütze, glaubt ihm niemand und ist die Fortsetzung seiner Heuchelei der vergangenen Monate.
Frau Baerbock und Herr Habeck sind die wohltuenden Realisten: Es geht darum, das Wählervotum ernst zu nehmen und eine Klimaregierung zu bilden, bei denen die demokratischen Parteien ausloten, was an gemeinsamen Projekten eine Identität der neuen Regierung bilden kann. Es wird spannend. Und zum erstenmal kann ich Lindners Gehabe etwas abgewinnen: Er will Minister werden, seine letzte Chance; und deshalb wird er der Ampel zustimmen, auch wenn es besser wäre, dass dieser Mann nicht Teil der Regierung wird, denn er ist für jedes Ressort der falsche.

Account gelöscht
Deutsche haben sich gegen Klimaschutz entschieden... sehr schade

Die Grünen erzielen nur 14 % u. sind also deutlich gegenüber ihren Umfragewerten abgefallen.
Grün-Rot-Rot (GRR) wäre die einzige Koalition gewesen, in der ausschließlich Parteien gewesen wären, die den Klimaschutz voll befürwortet hätten. Aber GRR ist wegen des schlechten Abschneidens der Grünen nicht möglich. Während die Linken ihre Umfragewerte von rd. 5 % gehalten haben, sind die Grünen nochmals abgesackt.

Im Ergebnis heißt das:
Die Deutschen wollen keinen Klimaschutz.

Nur "etwas" Klimaschutz, wie sich dies wohl viele Bürger vorstellen, ist natürlich Unsinn.
"Wasche mich und mache mich aber nicht nass" gibt es bei einem solchen Thema nun mal nicht.

Dann hoffe ich doch, dass es bald Zuschüsse dafür geben wird, wenn sich jeder Hausbesitzer gegen die Hitze mit einer Klimaanlage schützen will. Klimaanlagen müssen nun für alle Menschen, die durch die Hitze gesundheitlich gefährdet sind, gefördert werden.
Altenheimbewohner gehören zuerst dazu.
Ich bin gespannt, was da getan wird...

dr.bashir
Der Irrsinn geht weiter

Es ziemlich genauso ausgegangen, wie zu erwarten war.

Laschet ist ein Phänomen. Er wurde CDU-Vorsitzender, obwohl sich einige jemand anderen gewünscht hätten, er wurde Kanzlerkandidat, obwohl sich viele jemand anderen gewünscht hätten. Und jetzt wird er Zweiter und die Union verliert 9%-Punkte und er erkennt trotzdem einen Wählerauftrag. Nicht alles, was rechnerisch möglich ist, ist ein Wählerauftrag.

Jetzt werden wir sehen, ob die Grünen das mitmachen. Und wie viele Verbote die Union und die FDP der "Verbotspartei" zugestehen.

Ich glaube, wenn es Jamaika wird, dann werden einige Wähler der Grünen diese das nächste Mal nicht mehr wählen. Ich jedenfalls.

Garden.of.Eden

Die SED hatte doch immer 99%? Verstehe, dass der Linken unser System nicht gefällt. Nato-Austritt und unsere Soldaten in Afghanistan zurücklassen. Klar - je schutzloser wir werden, desto leichter wird Putin die Einnahme Deutschlands werden.

25,7 für die SPD, das sind 1,6 % mehr aus für die CDU … gewonnen ... aber von einem Sieg(!) im Namen der eigenen Ansichten und Einsätze zu reden ist nichts als die üblich lächerliche Wahlergebnisschönrederei. Hätte wirklich jemand überzeugt, müssten die Zahlen ganz anders aussehen – und der Abstand nicht bei 1,6% liegen. Bei solchen Zahlen ist der 1. Platz nur Glück für den Gewinner.

Rot-Rot-Grün hat versagt ... ein Glück für uns.

Neues in Deutschland. Drei Parteien machen Regierung? Strengen sie sich jetzt etwa an, statt alle 6 Monate Rücktritt und Neuwahlen zu fordern. Daraus würden dann jeweils 2 Monate Klärungsarbeit folgen - Zeit, in der eine Regierung arbeitsunfähig ist.

Traumfahrer
Re : andererseits !

Gruß zurück !
Ich habe die Hoffnung, dass die Grünen dem Scholz sehr wohl einiges abverlangen, wie auch die FDP.
Was mir allerdings missfällt, ist dieses Gockel- hafte Verhalten vom Lindner, nur weil er sich vorstellen kann, das Zünglein an der Waage zu sein. Hoffentlich strafen die Grünen den Laschet noch weiter ab, damit er in der Versenkung in seinem BL verschwindet. Wer nach so viel Verlusten noch glaubt, er habe das Recht auf Kanzler, der hat nicht mehr alle Sinne beisammen.
Nur wenn man sich die D- Karte anschaut, Bayern komplett in der Hand der CSU, der größte Teil vom Osten von der AFD, der muss sich ernste Gedanken machen, was hier alles schief läuft !

SinnUndVerstand
@08:29 von andererseits

Welch unerwartete Freude, von Ihnen etwas zu lesen! Ich stimme Ihrer Analyse und Einschätzung zu und bin gespannt, wie lange die Regierungsbildung dauern wird und ob Grüne und FDP aus den Fehlern von 2017 lernen. Und noch mehr gespannt bin ich, ob ein möglicher Kanzler Scholz seinen Politikstil verändern kann oder doch eine Art Merkel2.0 wird.
Ich hoffe, es geht Ihnen gut, und ich freue mich, dass Sie wieder Teil der kommentierenden Runde hier sind!

rareri
08:40 von Thomas67

Jetzt erstmal monatelanges Sondieren, währenddessen das Land politisch gelähmt ist.

Ich geh mal schwer davon aus, das Merkel die Neujahrsrede hält.

Account gelöscht
Ich rechne nicht

vor Weihnachten mit einen Regierung fähigen Bündnis von 3 Parteien.Und solange bleibt und Merkel als Kanzlerin erhalten. Das Ausland wird sehr genau nach D. schauen.

MrEnigma
Abgewählter Nonsens

Dass Laschet sich mit einer krachenden Niederlage hinstellt und meint, der nächste Kanzler werden zu können, zeigt was die CDU wirklich ist.
.
Kein Wunder, dass man sich dann lachend geben kann, wenn andere alles verloren haben. Laschet kümmert das alles nicht, der lebt in seiner eigenen Realität.
.
Da frage ich mich als Wähler, was man noch tun soll, wenn für eine Partei selbst ein Verlust von 9 Prozent kein Signal ist.
.
Also so jemanden will man doch nicht wirklich als Kanzler. Der scheint schon jetzt entrückt.

Traumfahrer
Re : Orfee !

Tja die verkrusteten und vernagelten Werteunion- Knipser haben sich auch schon gemeldet und den Rückzug von Laschet und Söder gefordert. Und klar ein Herr Maaßen ist pures Gift, denn er steht dem Höcke zu nahe, und ist sonst recht daneben.
Was dieser Unsinn mit der Werteunion soll, habe ich mich auch schon gefragt, denn schon lange waren viele "Werte" der CDU/CSU eh egal. Der Wahlkampf der Union hat es ja mehr als deutlich gezeigt, Achtung und Anstand sind Fremdwörter in der Union !
Was mir Sorgen macht, ist der jetzt noch mehr überhebliche Gockel Lindner !

grübelgrübel
um 08:40 von Thomas67…

...Die Grünen sind machtbesessen und werden sich beiden Kanzlerkandidaten anbiedern. Hauptsache, die können mitregieren. Also eher schwarz - gelb - grün, obwohl Scholz den Wählerauftrag hat! Schöne Demokratie! Jetzt erstmal monatelanges Sondieren, währenddessen das Land politisch gelähmt ist. Wäre nicht der deutsche Michel, der alles am Laufen hält.
Auf Russland mag so jemand wie Özdemir schimpfen, aber starke Kommunisten als zweitstärkste Kraft sind mir da deutlich lieber als diese grünen Lobbyisten, die dem Bürger das Geld aus der Tasche ziehen. Außer Spesen nix gewesen. Wahlparty gratis. Malochen müssen die Dummen.

Da haben sie es den rund 15% der Bevölkerung aber gegeben die grüne gewählt haben. Übrigens, ich wähle grüne seit 40 Jahren und betreibe ein Ing-Büro. Verdiene gut und habe 3 Kinder mit Masterabschluss. Passt das in ihr Weltbild?

FritzF
Glückwunsch an alle für

das verdiente und hart erarbeitete Resultat.

Anderes1961
@andererseits

Am 27. September 2021 um 08:29 von andererseits
Einen herzlichen Gruß in die

Einen herzlichen Gruß in die Runde! Nun wird es also im Kanzleramt einerseits einen Wechsel geben von Union zu SPD und von Frau zu Mann, aber andererseits auch mit der Gefahr eines gleichbleibenden Politikstils durch den bisherigen Vizekanzler Scholz. [...]
Die afd hat's nach 2017 als Antimigrationspartei diesmal als Coronaverharmloser*innenpartei und als Klimawandelleugner*innengruppierung knapp geschafft, zweistellig zu bleiben. 2025 steht ihnen hoffentlich [...]"

Herzlichen Gruß zurück, schön mal wieder von Ihnen zu lesen. Im wesentlichen stimme ich Ihnen zu. Zwei kleine Anmerkungen: Scholz (guter) Stil ist nebensächlich, die Inhalte zählen. Fürs Klima hoffe ich, daß es kein "Jamaika" geben wird.

Was die AfD betrifft, der wird schon irgendwas mit "Anti" einfallen und sie wird sich die passenden Sündenböcke suchen um dann im Bundestag wieder rumzuschreien. Drei Dinge, die sie gut kann.

rareri
08:25 von Traumfahrer

Für mich ist klar, die SPD sollte die Regierung, mit zwei anderen, führen und zusammen mit diesen eine vernünftige Klimapolitik und mehr soziale Gerechtigkeit machen und betreiben.

Meine Prognose: Nach gescheiterten Koalitionsverhandlungen mit den Partei-Pimpfen wird es wieder die GroKo geben, allerdings unter BK Scholz. Laschet`s politische Karriere ist dann kaputt, Söder lacht sich ins Fäustchen.

Randbemerkung: M. E. hat Laschet absichtlich seinen Wahlzettel in die Wahlurne gesteckt und auch seine Ehefrau. Dass beide den Wahlzettel versehentlich falsch gefaltet haben, wirkt auf mich nicht überzeugend.

MamasLiebling
Klarer Regierungsauftrag?

Die CDU wurde klar abgewählt. Laschet hat die schlechtesten Wahlergebnisse ever eingefahren, fast 10 Prozent verloren. Wie sich der Armin daraus einen klaren Regierungsauftrag zusammenreimt, ist mir schleierhaft! Nach 16 Jahren CDU brauchen wir nun eine Kraft, die die liegengebliebenen Probleme anpackt und das Land nach vorne bringt - soviel hat der Mann verstanden. Er lässt den Teil mit den 16 Jahren CDU aber weg, und bastelt sich daraus irgendwie einen "Regierungsauftrag" zusammen.
Mit einem RWE-Günstling als Kanzler und einer untätigen Stillstandspartei in der Regierung wird das aber nichts mit dem Anpacken, deswegen haben die Leute ja auch gerade NICHT die CDU gewählt.

der.andere
umdenken

nach diesem wahlergebnis sollten wähler und parteien umdenken. nach der verdienten niederlage der union werden die möglichen partner grüne/fdp ihre forderungen hochschrauben, einmal untereinander und besonders gegenüber der union. der wahlsieger spd würde sicher mit den grünen klar kommen, aber die fdp ist für das wahlprogramm der spd die sozialpolitische kastastrophe schlechthin! Kompromisse bis zur unkenntlichkeit sind vorhersehbar. da heißt es die realitäten erkennen und realpolitisch reagieren. was für die union die grünen ist für die spd die fdp. beide, spd und union werden ihre vorstellungen in einer großen koalition besser realisieren können als in einer dreierkoalition. allen bedenken zum trotz wird die große koalition unter führung der spd realistischer als das inhaltliche und personelle gerangel bei einem dreierbündnis.

Wolf1905
@andererseits um 08:29

Im Kanzleramt wird es auf jeden Fall einen Wechsel geben, das ist richtig - ob es auch in der Partei sein wird, ist nun offen. Klar ist schon, dass von den drei Kanzlerkandidaten Scholz die meiste Zustimmung hatte, aber das ist „Schnee von gestern“ und interessiert die Parteien, die jetzt bestimmen werden, nicht mehr.
Ich sehe eine gute Chance für die Grünen und die FDP, weil ohne sie fast nichts geht, und nun in den Verhandlungen ihre Punkte einbringen können.
Klar, die Grünen hätten lieber die Ampel, die FDP lieber Jamaika. Jetzt könnten die Grünen Jamaika platzen lassen und die FDP die Ampel - beide würden dann sozusagen am Pranger stehen, wie damals die FDP. Bliebe noch eine neue GroKo unter der Führung der SPD, was wohl die Union nicht mitmachen wird. Also werden alle, die in die Regierung wollen, gehörig „Kröten schlucken“ müssen und vermutlich einen großen Teil ihrer Wählerschaft enttäuschen müssen - mal schauen, wer das am besten schafft (hat doch Sinn und Verstand, oder?).

MR.Troc
Gott sei Dank

Eine Ampel-Regierung ist das kleinere Übel, es hätte Deutschland schlimmer treffen können mit R G R.
Es müssen sich die beiden Königsmacher nun zusammen setzen und das Beste für ihre Partei und Vorstellungen ausloten.
Vielleicht wird es ja auch eine Ampel?
Lassen wir uns überraschen, wenigstens können wir nun beruhigt ins Chalet am Genfer See fahren. Ohne Angst haben zu müssen, später enteignet zu werden.
( Ironie )

DerZar
bitte erklären warum Linke mit 4,9% auf 39 Sitze kommt

Liebe Journalisten bei TS,
bitte erklären sie mir und wohl auch anderen, warum Die Linke mit 4,9% (kleiner 5%) auf 39 Sitze im BT kommt. Die Zahlen stimmen wohl, weil das auf der Seite des Bundeswahlleiters auch so angegeben ist. Allerdings, finde ich nirgendwo eine Erklärung.
Danke, liebe Redaktion.

Account gelöscht
08:34 von Orfee: Ampel ist eine schlechte Lösung

< Solange es Herrn Maaßen bei der CDU/CSU gibt oder er dort geduldet wird, kann es auch keine Koalition mit CDU/CSU geben. >

Hr Maaßen ist aber nur einer von vielen Gründen, weshalb die Union nie wieder in einer Bundesregierung sein sollte.
Sie haben die vielen Fehler der Pandemie u. die durch die Pandemie aufgedeckten Versäumnisse der Regierung der letzten 16 Jahre vergessen?
Dazu noch die Verweigerung der Zustimmung im Juni 2021 zum Antrag der Grünen u. Linken auf eine schnelle Evakuierung der afghanischen Ortshelfer?
Das sind einige der Fehler der Union, die man nicht entschuldigen kann. Für mich hat diese Partei damit erneut gezeigt, dass sie nicht regieren kann.
Alles nur laufen zu lassen, wie es die letzten 16 Jahre passierte, ist Untätigkeit u. Unfähigkeit. Regieren sieht anders aus.

Eine Ampel ist keine gute Lösung für das Land. Denn die FDP wird blockieren, was SPD u. Grüne beschließen wollen.
Das führt wie bei einer GroKo zum Stillstand u. zu keinen Verbesserungen.

Glasbürger
tolles Demokratieverständnis!

War es nicht Hr. Laschet, sekundiert von Hrn. Söder, die erklärten, daß die Partei mit den meisten Stimmen den Regierungsauftrag bekommt?
Doch offenbar ist in den "C" Parteien das Adenauer Wort vom Geschwätz von gestern noch sehr präsent.
Leute mit einem Demokratieverständnis, wie es in den "C" Parteien offenbar Usus ist, sollten aus der Politik verschwinden oder entfernt werden!
Angesichts solchen Verhaltens erscheint einem die DDR ja bald als wahrhaft demokratischer Staat.
Es ist nicht zu fassen!

SinnUndVerstand
@ 08:42 von Margitt.

Ja, es ist auch in meinen Augen eine verpasste Chance, dass RGR nicht zustande kommt. Ich gehe allerdings nicht soweit, deshalb zu glauben, "Die Deutschen wollen keinen Klimaschutz." Ich vermute allerdings, dass viele den Ernst der Lage noch nicht wirklich an sich herangelassen haben.
Ihren letzten Abschnitt nehm ich mal als Ironieversuch, denn Klimaanlagen in jedem Haus wären ein klimapolitisches und energiepolitisches Desaster und pure Geldverschwendung.

Zeitungsjunge
Wer regiert?

Es ist doch eh immer eine gelenkte Show, in der letztlich immer die Einheitspartei CDUCSUSPDFDPGRÜNE gewinnt. Hauptsache die SED Agentin ist weg.

MrEnigma
@Thomas67...Grüne machtbesessen?

Ähm, also die CDU hat verloren, drastisch. Und Laschet meint dennoch Kanzler werden zu können und entgegen der Wählerstimmen eine Regierung bilden zu müssen? Wer ist hier machtbesessen?
.
In der Vergangenheit hat die CDU immer darauf bestanden, dass die stärkste Partei ja den Auftrag zur Revierungsbildung hat. Jetzt, da es nicht ehr passt, ändert man das mal eben schnell.
.
Machtbesessen ist da das passende Wort. Regieren um jeden Preis. Auch entgegen des eindeutigen Wählervotums.
.
Wie kann man sich hinstellen und meinen, dass die Wähler Laschet als Kanzler wollen? Es gibt keine Werte, die das unterstützen, nicht einen.
.
Die CDU und CSU zeigten nun, dass dem pure Machterhalt alles untergeordnet wird, auch das Verständnis grundlegender demokratischer Ergebnisse.
.
Wenn Laschet zumindest zurücktreten würde, aber nichtmal das passiert. Hier kann jeder alles machen, konsequenzenlos. Was für ein Signal!

NiGE
Wahlergebnis

Frau Merkel wird uns nun doch noch einige Zeit erhalten bleiben. :-(
Der nächste Kanzler wird kein Kanzler der Mehrheit unserer Bevölkerung.
75% haben die "Kanzlerpartei" nicht gewählt. Egal ob Laschet oder Scholz.
Es ist schon ein Dilemma.
Da kann sich auch ein Herr Scholz nicht hinstellen und behaupten, die Wähler wollten einen Kanzler der Scholz heißt.
Und auch ein Herr Laschet kann dieses nicht behaupten.

V.Scho
Rot schwarz ist durchaus eine Option

Falls Grüne und FDP mehr verlangen als ihnen vom Ergebnis zusteht, sollte die beiden großen Parteien über Rot Schwarz nachdenken. Dann bekommt die SPD das Kanzleramt aber die CDU kann den Preis dafür in die Höhe treiben.

Hei Wei
Wahlverlierer

Die Wahlverlierer sind doch eigentlich diejenigen in der SPD und bei den Grünen, die eine Koalition mit den Linken wollten. Während Laschet auch als Zweitplazierter Kanzler werden kann, funktioniert RGR nicht. Es wäre ja nicht das erste Mal in der Geschichte der Bundesrepublik, dass der Zweite Kanzler würde.

rainer4528
08:29 von andererseits

Die afd hat's nach 2017 als Antimigrationspartei diesmal als Coronaverharmloser*innenpartei und als Klimawandelleugner*innengruppierung knapp geschafft, zweistellig zu bleiben. 2025 steht ihnen hoffentlich kein Anti-Thema als Magnet für die Frustrierten und Demokratierelativierer zur Verfügung, dann erledigt sich das Thema von selbst.///

Welch Partei ist in Sachsen und Thüringen stärkste Kraft?
Wenn schon gendern, dann richtig! Oder sind Ihnen, am Ende, die Sternchen ausgegangen? Trotzdem. Schön wieder etwas von Ihnen zu lesen. Ihre Sternchen, sorgen bei mir immer für Erheiterung.

Stefan T
um 08:25 von M. Höffling

"Was soll das mit SSW? Wieso sind die von der 5%-Hürde befreit? Wieso nicht die Sorben und die Friesen?"
.
Der SSW vertritt u.a. die Friesen. Wenn man keine Ahnung hat...

logig
um 08:53 von rareri

"Meine Prognose: Nach gescheiterten Koalitionsverhandlungen mit den Partei-Pimpfen wird es wieder die GroKo geben, allerdings unter BK Scholz."

Je nach Position kann man wohl dieses Ergebnis als das schlechtest mögliiche oder das best mögliche empfinden. Es ist eine harte Nuss, die der Wähler da den Partein zu knacken gegeben hat.
Mir erscheint keine der möglichen Dreierbündnisse wirklich stabil und glaubwürdig.
In einem konservativen Bündnis drohen die Grünen zur Randfigur zu werden. In einer Koalition mit der SPD droht die FDP zum ansonsten machtlosen Kanzlermacher zu werden.
Aber eine großer Koaltion unter Scholz?
Prognosen erscheinen mir nahezu unmöglich.

sonnenbogen
Am 27. September 2021 um 08:53 von rareri

"Randbemerkung: M. E. hat Laschet absichtlich seinen Wahlzettel in die Wahlurne gesteckt und auch seine Ehefrau. Dass beide den Wahlzettel versehentlich falsch gefaltet haben, wirkt auf mich nicht überzeugend."

Meinen Sie das Armin bei seiner Frau abgeschrieben hat, oder wollte er Sie nur kontrollieren?

Account gelöscht
08:44 von dr.bashir: Der Irrsinn geht weiter - wohl wahr ...

< Jetzt werden wir sehen, ob die Grünen das mitmachen. Wie viele Verbote die Union und die FDP der "Verbotspartei" zugestehen.
Ich glaube, wenn es Jamaika wird, dann werden einige Wähler der Grünen diese das nächste Mal nicht mehr wählen. Ich jedenfalls. >

Die Union wird sich in der Opposition wiederfinden.
Die Grünen würden Selbstmord begehen, wenn sie mit Union oder FDP eine Koalition bilden.

Die Grünen sollten sich mit der SPD absprechen u. eine Minderheitsregierung vorschlagen. Ggf. wenn möglich, die Linken dazu nehmen.
Nur diese 3 Parteien haben dieselben Wahlprogramme, so dass jede andere Koalition Betrug am Wähler wäre.
Es wählt doch keiner die Grünen, wenn er die Union oder FDP auch haben will?

Dass die Wahl so ausgegangen ist, ist dem Angst schüren vor dem "Linksruck" u. weiteren unwahren Behauptungen durch Laschet, Söder u. Merkel u. Co. in den Wahlreden der letzten Tage zu "verdanken".
Diese Politiker sollten sich schämen! "Christlich" heißt auch, die Wahrheit zu sagen!

Anderes1961
@Thomas67

"Wer ist Wahlsieger?

Laschet hat gegen Scholz eindeutig verloren und will Kanzler werden. Die Grünen sind machtbesessen und werden sich beiden Kanzlerkandidaten anbiedern.[...]
Auf Russland mag so jemand wie Özdemir schimpfen, aber starke Kommunisten als zweitstärkste Kraft sind mir da deutlich lieber als diese grünen Lobbyisten, die dem Bürger das Geld aus der Tasche ziehen. Außer Spesen nix gewesen. Wahlparty gratis. Malochen müssen die Dummen."

Sie können die Rote-Socken-Kamagne wieder einpacken. Der Wahlkampf ist vorbei. "Machtbesessen" sind alle Politiker. Es wäre mir auch äußerst suspekt, wenn es nicht so wäre. Denn "Machtbesessen" ist das, was Politiker auszeichnet: Den Willen, etwas gestalten zu wollen.

Und Sie haben tatsächlich Angst, die Grünen würden den "Malochern" ihre mühsam erarbeiteten 90-Zimmer-Villen wegnehmen?

Apollo1995
08:51 von grübelgrübel zu 08:40 von Thomas67

Ihre Antwort bringt mich, an diesem trüben heutigen Morgen, echt zum Grinsen und schmunzeln! Sehr coole Antwort!

Ritchi
@ um 08:55 von DerZar

"Liebe Journalisten bei TS,
bitte erklären sie mir und wohl auch anderen, warum Die Linke mit 4,9% (kleiner 5%) auf 39 Sitze im BT kommt. Die Zahlen stimmen wohl, weil das auf der Seite des Bundeswahlleiters auch so angegeben ist. Allerdings, finde ich nirgendwo eine Erklärung.
Danke, liebe Redaktion."
.
Die Linken haben drei Direktmandate gewonnen. Wenn eine Partei drei Direktmandate hat, dann gilt die Fünf-Prozent-Hürde nicht mehr.

V.Scho
@08:55 von DerZar

Direktmandate setzen 5 % Regel außer Kraft.

Anderes1961
@Der Zar

"
Am 27. September 2021 um 08:55 von DerZar
bitte erklären warum Linke mit 4,9% auf 39 Sitze kommt

Liebe Journalisten bei TS,
bitte erklären sie mir und wohl auch anderen, warum Die Linke mit 4,9% (kleiner 5%) auf 39 Sitze im BT kommt. Die Zahlen stimmen wohl, weil das auf der Seite des Bundeswahlleiters auch so angegeben ist. Allerdings, finde ich nirgendwo eine Erklärung.
Danke, liebe Redaktion."

Die Erklärung wurde gestern abend in den Wahlsendungen schon mehrfach rauf- und runtergebetet: Weil Sie drei Direktmandate errungen haben. Dann fällt die 5-Prozent-Hürde und die Linken sind im Bundestag vertreten.

discotand
Konsequent gendern!

Die afd hat's nach 2017 als Antimigrationspartei diesmal als Coronaverharmloser*innenpartei und als Klimawandelleugner*innengruppierung knapp geschafft, zweistellig zu bleiben. 2025 steht ihnen hoffentlich kein Anti-Thema als Magnet für die Frustrierten und Demokratierelativierer zur Verfügung, dann erledigt sich das Thema von selbst.

Es soll doch niemand ausgegrenzt werden, also: Demokratierelativierer*innen.

dr.bashir
@08:55 von DerZar

"warum Die Linke mit 4,9% (kleiner 5%) auf 39 Sitze im BT kommt"

Deutsches Wahlrecht - schweres Wahlrecht.

Die Linke hat unter 5% aber hat gerade noch 3 Direktmandate errungen (2 in Berlin, eines irgendwo im Osten). In dem Fall (3 Direktmandate) bekommt eine Partei nicht nur ihre 3 Direktmandate, sondern auch die Abgeorneten, die ihr eben mit 4,9% rechnerisch zustehen.

draufguckerin
@dr.bashir um 8.44 Uhr, "der Irrsinn geht weiter"

"Laschet ist ein Phänomen. Er wurde CDU-Vorsitzender, obwohl sich einige jemand anderen gewünscht hätten, er wurde Kanzlerkandidat, obwohl sich viele jemand anderen gewünscht hätten. Und jetzt wird er Zweiter und die Union verliert 9%-Punkte und er erkennt trotzdem einen Wählerauftrag. Nicht alles, was rechnerisch möglich ist, ist ein Wählerauftrag."

Ja, dass ist ähnlich wie mit dem "Überflieger" Martin Schulz. Es sieht so aus, als wollten die Strippenzieher im Hintergrund eine starke Persönlichkeit in der politischen Führung verhindern, als wünschten sie sich eine schwache Person, die sie sich besser zurechtkneten können. Das war bei Schulz so, das ist bei Laschet und Baerbock so. Alle Parteien haben ihre dritte Garnitur aufgestellt.
Scholz scheint zwar bewährt zu sein, aber er hat schon einige Vorgänge im Finanzbereich protegiert, die nicht sauber waren.

Wahlen 2021 - kein Mumm, keine Ecken und Kanten, kein Profil - ein Wahlkampf der Verlierer. Schade.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
08:59 von Hei Wei

sehe ich auch so. und laschet hat den unglaublichen vorteil, den grüninnen das anzubieten, was die nicht ablehnen wrden. nämlich den stuhl im schloss. da ist die theologiestudentin KGE prädistiniert für. und der sich selbst anbiedernde genosse steinmeier kann in den verdienten ruhestand

logig
um 08:42 von Margitt.

Verlierer dieser Wahl und ich glaube, das wissen sie, sind die Grünen.
Es musste einfach schief gehen, den beliebtesten Bewerber für eine Kandidatin beiseite zu schieben, die auf grund ihrer ganzen Persönlichkeit vielen als unwählbar erschien, das konnte nicht gut gehen. Die Grünen müssen nun um ihre Glaubwürdigkeit kämpfen.
Eine Koalition mit der CSU/CDU und FDP wäre wohl der nächst Schritt der Grünen zu ihrem Untergang.

MRomTRom
08:34 von Orfee| Was hat das mit Maaßen zu tun ?

'Solange es Herrn Maaßen bei der CDU/CSU gibt oder er dort geduldet wird, kann es auch keine Koalition mit CDU/CSU geben. '

Ich verstehe den Begründungszusammenhang nicht.
Maaßen hat seine Wahl im Wahlkreis 196 verloren und gehört nicht dem Bundestag an. Er kann am rechten Rand der CDU noch etwas Qualm machen, aber Einfluss auf die Partei hat der keinen mehr.

Vermutlich treffen Sie den Herrn über kurz oder lang ohnehin bei der AfD, wo er seine eigentliche politische Heimat hat.

David Séchard
@ Am 27. September 2021 um 08:59 von Hei Wei

>>Wahlverlierer

Die Wahlverlierer sind doch eigentlich diejenigen in der SPD und bei den Grünen, die eine Koalition mit den Linken wollten. Während Laschet auch als Zweitplazierter Kanzler werden kann, funktioniert RGR nicht. Es wäre ja nicht das erste Mal in der Geschichte der Bundesrepublik, dass der Zweite Kanzler würde.<<

Können Sie mir ihren Kommentar bitte etwas näher erläutern?

Denn mit der Realität, die sich auch eindeutig in den Zahlen spiegelt, die i.d.R. für eine Wahl eine entscheidende Funktion innehaben, spiegelt sich ihre Aussage nur keineswegs.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
09:02 von rainer4528

es war doch nie weg, sondern nur mit anderem kostüm unterwegs

rareri
08:57 von Zeitungsjunge

Hauptsache die SED Agentin ist weg.

Dem ist nicht so! Die Linke hat 3 Direktmandate geholt und damit ist sie auch bei unter 5 % im BT vertreten und zwar mit 39 Sitzen.

Blitzgescheit
@Am 27. September 2021 um 08:29 von andererseits

Zitat: "Die afd hat's nach 2017 als Antimigrationspartei diesmal als Coronaverharmloser*innenpartei und als Klimawandelleugner*innengruppierung knapp geschafft, zweistellig zu bleiben. 2025 steht ihnen hoffentlich kein Anti-Thema als Magnet für die Frustrierten und Demokratierelativierer zur Verfügung, dann erledigt sich das Thema von selbst."

Sicher nicht.

Die Probleme, die man seit Jahren medial krampfhaft versucht unter Verschluss zu halten (illegale Migration, Euro, Islam ...), werden weiterhin ansteigen und wachsen, sodass es selbst den uninformiertesten Bürgern diese Probleme ubiquitär präsent sein werden.

Wie sagte doch die jüdische Philosophin Ayn Rand: 'We can ignore reality, but we cannot ignore the consequences of ignoring reality.'

(eigentlich eine banale, aber sehr zutreffende Aussage).

Auf Ihre inhaltsfreie Framingvokabeln lohnt es sich nicht einzugehen.

DeHahn
Wir Volksdeutsche

"Was soll das mit SSW? Wieso sind die von der 5%-Hürde befreit?

Wieso nicht die Sorben und die Friesen? Die Franzosen und Niederländer? Die Türken? Da könnte ja jede beliebige Minderheit Forderungen stellen...

Dieser Blödsinn gehört schleunigst abgeschafft! Zu klein ist zu klein!" @M.Höffling
.
Was schert uns die Verfassung? Und klar, von einem dänischsprachigen Abgeordneten droht uns Überfremdung! - Aber waren die Dänen nicht mal Wikinger, u.a. auch Vorfahren von uns? - "Rechtsextreme benutzen Versatzstücke aus vermeintlichen Wikinger- und Germanenkulten, um Identitäten zu konstruieren" @taz

rareri
09:15 von logig

Prognosen erscheinen mir nahezu unmöglich.

Die Konstellation einer möglichen Wiederauflage einer GroKo war natürlich nur eine persönliche Einschätzung. Ich kann mir es nicht vorstellen, dass es auf Bundesebene eine Schwarz-Grün-Gelbe-Regierung geben kann; das wird nicht lange durchgehalten werden, weil jede Partei ihr Gesicht wahren möchte. Aber sicher ist, dass nichts sicher ist.

MRomTRom
08:58 von NiGE | Das wäre noch nie ein Kanzler gewesen

'Der nächste Kanzler wird kein Kanzler der Mehrheit unserer Bevölkerung.'

Diese Spruchweißheit, die Lindner gestern in die Runde gestreut hat, um seinem Duz-Freund Laschet den Abend zu retten, ist unsinnig und reif für die 'Ablage P'. Denn so gesehen hätte die dann noch nie ein/e Kanzler/in gehabt, außer Adenauer 1 x.

Es geht nicht darum, wie die Wähler EINER Partei den Kanzler bewerten, sondern ob er parteiübergreifend für eine Wählermehrheit akzeptabel ist.

Das ist bei Scholz der Fall, bei Laschet nicht.

DerCarsten
um 08:51 von grübelgrübel

"Da haben sie es den rund 15% der Bevölkerung aber gegeben die grüne gewählt haben. Übrigens, ich wähle grüne seit 40 Jahren und betreibe ein Ing-Büro. Verdiene gut und habe 3 Kinder mit Masterabschluss. Passt das in ihr Weltbild?"
---
Damit passen Sie ziemlich genau ins Beuteschema der Grünen. Nicht umsonst hat Lindner Frau Baerbock direkt Gespräche angeboten. Da gibt es kaum nennenswerte Unterschiede. Mehr soziale Gerechtigkeit wird es mit beiden nicht geben. Nur teurer wird es - für den durchschnittlichen Steuerzahler. An die großen Vermögen gehen auch die Grünen nicht ran - das wäre ja ihre Klientel.

Die Grünen muss man sich auch leisten können - hier auf dem Lande kann man das immer weniger (Stichworte Gas, Öl, Benzin zum Pendeln, ...)

Tremiro
08:34 von Orfee

>>Solange es Herrn Maaßen bei der CDU/CSU gibt oder er dort geduldet wird, kann es auch keine Koalition mit CDU/CSU geben. Wenn Maaßen geht und sich die Werteunion auflöst, kann man über Alternativen denken.<<

Herr Maaßen ist erfreulicherweise nicht im Bundestag.

logig
um 09:17 von Margitt.

"Die Grünen sollten sich mit der SPD absprechen u. eine Minderheitsregierung vorschlagen. Ggf. wenn möglich, die Linken dazu nehmen.
Nur diese 3 Parteien haben dieselben Wahlprogramme, so dass jede andere Koalition Betrug am Wähler wäre."

Ja, das wäre wohl die einzig glaubwürdige Koalition. Aber wie sollte sich eine solche Regierung Mehrheiten beschaffen? Da bliebe allenfalls die Hoffnung, dass keiner Neuwahlen möchte oder ein konstruktives Misstrauensvotum zustande brächte. Wohl auch kein Weg.

davidw.
08:56 von Glasbürger

"War es nicht Hr. Laschet, sekundiert von Hrn. Söder, die erklärten, daß die Partei mit den meisten Stimmen den Regierungsauftrag bekommt?"
*
Wer im Parlament bei der Kanzlerwahl die meisten Stimmen bekommt, wird Kanzler und stellt mit den Koalitionspartnern die Regierung!
So ist es nun mal in Deutschland!
Also, nicht aufregen und Tee trinken!
Ich hoffe, dass es nicht zu lange mit den Sondierungsgesprächen und Koalitionsverhandlungen dauert und Deutschland möglichst schnell eine neue Regierung bekommt!

Fools Büttel
16 Jahre

Die Wähler der SPD brauchten 16 Jahre um sich von der letzten SPD - Kanzlerschaft zu erholen. Diesmal sollte die Truppe um Scholz, Esken und Borjans sich einfach um Fakten, Fakten ,Fakten kümmern anstatt ständiges Partei-Mimimi. Machen und für die Leute im Land was tun. Postenfilz und Blockadehaltungen aus der Partei ausmisten. Der Wähler von morgen trifft sich nicht in versifften Kneipen sondern im Internet. Und die nächste Bundestagswahl kommt bestimmt. daran sollte die SPD schon heute denken. Dazu gehört auch der "Wumms", sich von schlechten Verlierern nicht die Butter vom Brot nehmen zu lassen, sich nicht zu blamieren in dem man sich von irgendwelchen seifigen Politheuschrecken erpressen lässt und statt dessen regierungs-und arbeitsfähig zu werden, sowie deutlich mehr Wahlversprechen zun erfüllen als sonst. Wenn alle wirklich machen, was sie vor der Wahl versprochen haben, haben wir in Deutschland demnächst das zweite "Wirtschaftswunder" und das "Klimawunder" gibts gratis dazu.

und-nachts-da-ruft
um 08:25 von Traumfahrer

Für mich ist klar, die SPD sollte die Regierung, mit zwei anderen, führen und zusammen mit diesen eine vernünftige Klimapolitik und mehr soziale Gerechtigkeit machen und betreiben.

Also SPD, CDU und Grüne? Halte ich für unwahrscheinlich.

Ritchi
@ um 08:51 von grübelgrübel

"[…
Malochen müssen die Dummen.]

Da haben sie es den rund 15% der Bevölkerung aber gegeben die grüne gewählt haben. Übrigens, ich wähle grüne seit 40 Jahren und betreibe ein Ing-Büro. Verdiene gut und habe 3 Kinder mit Masterabschluss. Passt das in ihr Weltbild?"
.
Das passt sehr gut in mein Weltbild. Sie gehören zu den Menschen, die vom EEG profitieren können, Ihnen macht es nichts aus wenn der Sprit teurer wird, alles in allem sind sie ein Gewinner der grünen Politik. Dazu kommt das gute Gefühl, das Sie sich mit den Ausgaben für grüne Umweltpolitik erkaufen können.

krittkritt
Die Linke hat die Evakuierung aus Afghanistan am 22.6.

@08:45 von Garden.of.Eden
... beantragt. CDU, CSU, SPD, FDP stimmten dagegen.
Seehofer wollte ja sogar noch Leute nach Afghanistan abschieben.
Die Auslandseinsätze widersprechen klar dem, was vor vielen Jahren als GG-konform angesehen wurde. Zumindest in meiner Bundeswehrzeit wurden wir so informiert. Ob das Agieren der Nato immer richtig war, sollte meines Erachtens tatsächlich überprüft werden.
– Fake-News: Die SED hatte in der Volkskammer keine Mehrheit. Alle Beschlüsse erfolgten gemeinsam mit der CDU.
Sie verwechseln offensichtlich mit der Einheitsliste von SED, CDU und den übrigen Blockparteien.

JorisNL
@Karl Maria...., 09:29

Könnten Sie mir mal erklären, was der Bundeskanzler mit der Besetzung der Position des Bundespräsidenten zu tun hat?

Tremiro
09:29 von Karl Maria Jose...

>>und der sich selbst anbiedernde genosse steinmeier kann in den verdienten ruhestand<<

Was haben Sie denn immer mit dem Herrn Steinmeier? der gehört sicherlich zu den besseren Bundespräsidenten der deutschen Geschichte.
Freuen Sie sich doch einfach dass FDP und Grüne besser als die AfD abgeschnitten haben.

DeHahn
Überhangmandate

Es gab doch die "enorme" Ungerechtigkeit, dass eine Partei mehr Abgeordnete aus Direktwahl haben kann, als % der Zweitstimmen. Um das auszugleichen, bekommen die anderen Parteien zusätzliche Sitze im Parlament, um die prozentuale Verteilung der 2.-Stimmen wieder herzustellen. Die Linke hat durch Direktkandidate mehr Sitze als 4,9 % Zweitstimmen.
.
Zum Ausgleich wächst der Bundestag von 709 auf 735 Abgeordnete, obwohl ursprünglich nur 598 Sitze vorgesehen waren.

Tarek94

"Dann hoffe ich doch, dass es bald Zuschüsse dafür geben wird, wenn sich jeder Hausbesitzer gegen die Hitze mit einer Klimaanlage schützen will."

Im Sommer 2021 hat man in Deutschland keine Klimaanlagen benötigt.

covid-strategie
@ 08:29 andererseits - Gruß zurück :-)

„ Nun wird es also im Kanzleramt einerseits einen Wechsel geben von Union zu SPD und von Frau zu Mann, aber andererseits auch mit der Gefahr eines gleichbleibenden Politikstils durch den bisherigen Vizekanzler Scholz.“

Abwarten. Da würde ich nicht drauf wetten. Gerade weil der Wähler links grün nicht wollte.

Und zudem hätten Union -FDP -AfD eine Mehrheit. Zudem haben die Grünen viele konservative Wähler gewinnen können.

Also ich sehe das so, dass der Bürger keine linkslastige Regierung will.

Und das Scholz eher Politik ala Merkel 2.0 machen will ist auch klar. Deshalb sind ja Millionen Alte von der CDU zur SPD abgewandert.

Für einen Neuanfang braucht es Armin Laschet. Auch damit die Jungen im Land mehr zu sagen haben.

Anderes1961
@afd-Presseabteilung I

Am 27. September 2021 um 09:42 von Blitzgescheit
@Am 27. September 2021 um 08:29 von andererseits

Zitat: "[...] werden weiterhin ansteigen und wachsen, sodass es selbst den uninformiertesten Bürgern diese Probleme ubiquitär präsent sein werden.

Wie sagte doch die jüdische Philosophin Ayn Rand: 'We can ignore reality, but we cannot ignore the consequences of ignoring reality.'

(eigentlich eine banale, aber sehr zutreffende Aussage).

Auf Ihre inhaltsfreie Framingvokabeln lohnt es sich nicht einzugehen."

Nun kann man gemäß dem Kommunikationsmodell F. von Thuns als Ich-Botschaft verbreiten wollen: "Was bin ich doch für ein cleveres Kerlchen." Dann sollte man mehr zu sagen haben als: Das Gras ist grün. Inhaltsfrei und banal ist eine gute Selbstbeschreibung Ihres Posts. Übrigens: Philosophin Ayn Rand hätte genügt. Aber es muß ja "jüdisch" heißen damit Sie als AfDler besser gegen den Islam hetzen können. Blöd nur, daß Juden keine Freunde der AfD sein wollen, weil die das genauso sehen.

rareri
09:17 von sonnenbogen

Meinen Sie das Armin bei seiner Frau abgeschrieben hat, oder wollte er Sie nur kontrollieren?

Warum sollte Armin mich kontrollieren wollen?! Der kennt mich doch gar nicht.

covid-strategie
@ 08:29 andererseits - AfD und die Linke

„ Die afd hat's nach 2017 als Antimigrationspartei diesmal als Coronaverharmloser*innenpartei und als Klimawandelleugner*innengruppierung knapp geschafft, zweistellig zu bleiben. 2025 steht ihnen hoffentlich kein Anti-Thema als Magnet für die Frustrierten und Demokratierelativierer zur Verfügung, dann erledigt sich das Thema von selbst. Betrüblich finde ich das schlechte Abschneiden der Linken; es ist nicht mehr als Schadensbegrenzung, dass Sie aufgrund der 3 Direktmandate im Bundestag bleiben.“

Die Tendenz ist klar: die Linke braucht keiner mehr. Die Urgesteine wie Gregor Gysi haben den Absturz in die Bedeutungslosigkeit diesmal gerade noch so mit viel Glück verhindern können.

Die AfD dagegen ist gekommen um zu bleiben. Ohne Corona und ohne das Ausgrenzen durch die „Konkurrenz“ hätte die AfD durchaus das Potential stärkste Kraft zu werden. Viele Wähler schreckt das „Schmuddel-Image“ aber noch ab.

Mich ja auch.

H. Hummel
@M. Höffling

Zitat: "Was soll das mit SSW? Wieso sind die von der 5%-Hürde befreit?"
#
Ich verstehe nicht, warum Sie die Frage hier stellen. Die Hintergründe sind im WWW hinreichend beschrieben.
Ich denke nicht, daß dieser "Blödsinn" abgeschafft werden muss. Gott sein Dank gibt- und gab es auch bis heute kaum bis keine Bestrebungen hierzu.

Tarek94

"Dem ist nicht so! Die Linke hat 3 Direktmandate geholt und damit ist sie auch bei unter 5 % im BT vertreten und zwar mit 39 Sitzen."

Bisher waren es 69 Sitze im Bundestag. Ganz weg sind sie nicht, aber doch stark dezimiert. Was ins Auge fällt ist, daß die LINKE in Thüringen dort inzwischen nur noch die vierte Geige spielt.

und-nachts-da-ruft
um 09:17 von Margitt

Diese Politiker sollten sich schämen! "Christlich" heißt auch, die Wahrheit zu sagen!

Beim Volksverpetzer gibt es einen schönen Faktencheck zur Wahrheit bei den TV-Triellen. Nach dem hat Armin Laschet auf immerhin auf 21% der Fragen wahrheitsgemäß oder zumindest weitgehend wahrheitsgemäß geantwortet. Übrigens, bei Olaf Scholz waren es 53% und bei Annalena Baerbock 81%.

Account gelöscht
08:57 von SinnUndVerstand: Enttäuschend für "Klimaschützer"

< ... nehm ich mal als Ironieversuch, denn Klimaanlagen in jedem Haus wären ein klimapolitisches und energiepolitisches Desaster und pure Geldverschwendung. >
Richtig.
Aber:
Das Wahlergebnis zeigt, dass D keinen Klimaschutz will. Man muss dann aber die vom Klimawandel verursachten Klimaextreme "behandeln".
Es wird im Sommer zu noch mehr Hitzetoten kommen, wenn den dafür anfälligen Menschen nicht geholfen wird.
Lauterbach hatte schon vor Jahren gemeint, dass jedes Altenheim mit Klimaanlagen ausgestattet sein sollte, weil er als Arzt die Gefahr von übergroßer Hitze für die Gesundheit kennt.
Ich selbst vertrage Hitze nicht u. werde mir wohl auch eine Klimaanlage einbauen lassen. Ich hoffe, dass es Zuschüsse dafür gibt.
Ich werde für den Rest meines Lebens nichts mehr zusätzliches tun für Umwelt oder Klima, wenn die große Mehrheit der Bürger davon nichts hält. Denn wir werden hohe Steuern für die Kosten des Klimawandels haben werden.
Ich hätte mitgemacht beim Klimaschutz.
Aber so ? ...

weingasi1
Am 27. September 2021 um 08:53 von rareri

Randbemerkung: M. E. hat Laschet absichtlich seinen Wahlzettel in die Wahlurne gesteckt und auch seine Ehefrau. Dass beide den Wahlzettel versehentlich falsch gefaltet haben, wirkt auf mich nicht überzeugend.
__
Jetzt fangen die Verschwörungsszenarien schon in der Wahlkabine bzw. davor statt.
Was glauben Sie denn, was damit bezweckt werden sollte ? Dass beide "die Linken" gewählt haben und hofften, dass das jemand in dieser Sekunde sehen würde ?
Also wirklich, was so einige in diesen, wenigen Sekunden, die das ganze dauerte, hinein interpretieren, das grenzt schon an Wah.
Vllt waren Herr Laschet und seine Frau einfach nur nervös, was ja verständlich wäre. Ich war auch enttäuscht über die Personalie Laschet aber dieser nonsense wegen des falsch gefalteten Blatt Papiers ist mehr als albern.