Olaf Scholz

Ihre Meinung zu Bundestagswahl: SPD hauchdünn vor Union, Grüne auf Platz 3

Die Union stürzt auf ein Rekordtief, die SPD legt deutlich zu. Doch wer stärkste Kraft wird, ist unklar. Die SPD liegt vorn. Die Grünen erobern Platz 3 vor der FDP. Die AfD verliert leicht. Die Linkspartei muss zittern.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
152 Kommentare

Kommentare

tagessau
In der Tat...

spricht Vieles letztlich für eine Neuauflage der Groko, denn was Koalitionsverhandlungen mit Herrn Lindner bedeuten, hat man vor 4 Jahren erlebt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er inzwischen reifer geworden ist.

werner1955
Danke

an die demokratischen Wähler in unserem Land.

Sie haben eine grüne Kanzlerin und RGR sicher verhindert.

Wenn das Eregbniss so bleibt ist eine gute demokratische Konservative Regierung mit der FDP möglich.

Bombergranata
Bundestagswahl

Ich kann es nicht glauben den Wahlzettel nicht richtig falten können aber eine neue Regierung bilden wollen, obwohl die Zahlen gegen ihn sprechen- also ein“weiter so“! Keine Entspannung in der Pflege und in Krankenhäuser, weiterhin den Reichtum der Reichen mehren, Digitalisierung wozu?, als erstes die Diäten erhöhen uvm.!
Armes Deutschland wie lassen wir uns besudeln von solchen „Karnevalisten“!

État DE gauche
Durchaus respektables Ergebnis für die AfD

in einem Staat mit einer kulturpolitisch fast singapurischen Skepsis gegenüber Opposition und Regierungswechsel.

Weil Jamaika , Groko und Ampel sich politisch inhaltlich nicht unterscheiden, bleiben nur noch die altparteilichen Postenverteilungsfragen spannend.

Wolf1905

Auch wenn ich Unionswähler bin: m. E. hat die SPD mit den Grünen und der FDP die erste Wahl!
Gut ist, dass die Linke nicht mit in die Regierung kommt, Stand 20:39 Uhr.

Die Union hat die Wahl mit ihrem Spitzenkandidaten versemmelt, und da haben Schäuble und ein paar andere CDU-Granden eine gehörige Portion Schuld!

Karl Klammer
Ob die CSU jetzt endlich Bundesweit antritt ?

Mit Laschet hat man das schlechteste Wahlergebnis aller Zeiten eingefahren

FritzF
2 Kanzler und 760 Abgeordnete.

Ein Indikator wie geeint die Wählerschaft scheint.

Wolf1905
@Margitt. um 20:17

>>> Schade: Die Deutschen wollen keinen Klimaschutz: Das schlechte Ergebnis der Grünen und die verhinderte Koalition aus Rot-Grün-Rot ist nur so zu interpretieren, dass die Deutschen NICHT am Klimaschutz interessiert sind… <<<

Völlig falsche Analyse! Und bitte sprechen Sie nicht von „den Deutschen“.
Ich bin Unionswähler und trotzdem am Klimaschutz interessiert - v. a. auch, weil ich zwei Kinder habe, die noch das Leben vor sich habe.

Mit den Linken wäre ein Klimaschutz, der bezahlbar ist, nicht zu machen.

Account gelöscht
Kann mir mal einer von Euch erklären, wie ich als kl. Bürgerin

von einer union-geführten Regierung profitieren kann?
WAS konkret täte die Union für die vielen kleinen Bürger, deren Einkommen deutlich unter dem des Durchschnittseinkommen liegt?
Ich höre immer nur das Gefasel von Söder, der so tut, als wäre die Union das "Allheilmittel" für jeden dt. Bürger und mir kommt das sooo scheinheilig vor, weil ich vergeblich nach Vorteilen für mich suche, wenn die Union erneut regieren würden.

Gedanke_dazu
Herzlichen Glückwunsch Olaf Scholz!

Es ist schön, dass Ruhe und Inhalt siegen konnten.

Anderes1961
Gratulation an Scholz

Scholz knapp vor Laschet, wenn es so bleibt, schon mal eine gute Nachricht. Meinen Glückwunsch.

Ich muß gestehen, ich habe taktisch gewählt. Mein Herzenswunsch wäre eine grüne Kanzlerin gewesen. Frau Baerbock hat es leider durch handwerkliche Fehler vergeigt. Und so blieb mir nichts anderes übrig, als die zweitbeste Option in Sachen Klima zu unterstützen, die SPD.
Ich hoffe, daß es nicht zu Jamaika kommen wird. Denn das wäre die maximal schlechteste Option in Sachen Klima.

Schade, daß die AfD nicht mehr Stimmen verloren hat. Aber meine Hoffnung ist der Parteitag im November, wenn die AfD voraussichtlich Meuthen absägen und sich weiter radikalisieren wird. Ja, die Radikalisierung ist meine Hoffnung. Denn dann reißt sich die AfD die Maske runter und zeigt ihr wahres Gesicht. Diese Partei ist eine ernste Gefahr für unsere Demokratie.

Eislöwe
Laschet ist Egoist genug

auch diese Klatsche für sich zu verbuchen. Als unbeliebtester "Bundeskanzler", fahrig, schnell überfordert, selbstverliebt als kleiner Aachener Provinzfürst mal am ganz großen Rad zu drehen. Die "Berliner Runde" spricht da Bände. Und der "smarte" Herr Linder mit seiner one-man-Showpartei wird der Steigbügelhalter.
.
Und so werden auch weiterhin die Lobbyistendiener, Maskengewinner und Aserbaidschan-Connection-Strategen die Zügel unseres Landes fest im Griff behalten...

Armes Deutschland!

esgehtauchanders
Trendergebnisse aus Ostländern

DIe ersten Trends aus den Ost-Bundesländern zeigen , dass die SPD dort sogar die stärkste Partei ist. Erstaunlich, wenn man LTW-Ergebnisse der SPD dort in Erinnerung hat (in Sachsen & Sachsen-Anh. bei / unter 10%).

Traurig, die Demokratieferne der autoritär-sozialisierten Untertanengeister mit Mielke-Mentalität hat die AfD dort sogar vor der Union auf den 2. Platz gebracht. CDU im Osten nur Dritter.

Jetzt hoffen alle, die mal ein gutes Geschichtsbuch in der Hand hatten oder in der Schule aufgepasst haben, dass Rechtskonservative in CDU nie wieder den Fehler von 1928-33 wiederholen und mit Nazis kollaborieren. Rechtsaußenoffene Helikopter-Kandidaten wie Maaßen sollten in einer CDU keinen Platz haben.

Ich drücke dem thüring. Olympiasieger Frank Ullrich beide Daumen, dass er das Direktmandat für die SPD gewonnen hat. Das würde der demokratischen Hygiene dienen.

Zille1976
Kanzler werden...

Wie kommt ein Herr Laschet darauf, er hätte das Recht eine Regierung zu bilden? Wieso denkt die CDU, dass sie trotz ein Prozent Rückstand den Kanzler stellen dürfe?

Man erinnert sich an die Elefantenrunde 2005 wo ebendiese CDU einen Kanzler Schröder als Wahnvorstellung eines abgewählten Weintrinkers abgetan hat, weil seine SPD 1% hinter der CDU lag.

Dieses kleben an Posten ist unerträglich. Seit Einführung der Demokratie ist es gute Sitte, dass der Wahlsieger den Kanzler stellt. Aber heute dreht sich jeder sein persönliches Ergebnis. Und dem Bürger ist es egal.

Der Untergang
Laschet der Verlierer

Da er mit aller Macht Kanzlerkandidat werden wollte, hat er nun die Rechnung erhalten.

Er war von vornherein der falsche Mann am falschen Platz.

Die CDU musste für diese Posse schwere Verluste hinnehmen.

Mit Söder als Kanzler der Herzen wäre das nicht passiert.

Hille-SH
FDP der Königsmacher, nicht die GRÜNEN !

Nun wird sich der ewig vorlaute Herr Lindner an seinen Worten messen lassen müssen...was die AMPEL und deren "hohe Hürden" angeht.

Wird sich die FDP an den Europa-Umverteilungs-Utopien (Schuldenvergemeinschaftung, gemeinsame Einlagensicherung, Abgabe von Kompetenzen und nationaler Souveränität an die EU) auf von SPD und GRÜNEN beteiligen oder nicht ? Oder wird sie Laschet zum Kanzler machen und die GRÜNEN in die Jamaika-Koalition zwingen ?

Naja, immerhin haben die Bürger der Merkel-Union hammerhart gezeigt, dass sie von Merkels bisheriger Mißachtungspolitik (Bürger und CDU-Basis) die Schn... gestrichen voll haben.

Warten wir also alle die nächsten Wochen ab, das Leben geht derweil ungebremst weiter...

harry_up
@ Margitt, um 20:17

Pardon, aber ich finde Ihren Kommentar einfach ziemlich kindisch.

Wen wollen Sie denn mit Ihrem Verhalten bestrafen?
Die Wähler, die nicht so gewählt haben, wie Sie das für richtig gehalten hätten?
Wählerschelte...

Vergessen Sie nicht, dass Sie sich mit Ihrem angedrohten rücksichtslosen Verhalten letztlich auch selber strafen.

werner1955
das Recht eine Regierung zu bilden?

von Zille1976 @
Weil es eine gute demokratische Regierung der Konservativen Parteien mit der FDP gibt.

Nur Mut.

frosthorn
@Mass Effect, 20:42

Ihre Lieblingspartei vom linken Rand hat fast die Hälfte der Stimmen verloren.

Sie verstehen es einfach nicht. Ich habe keine Lieblingspartei. Auch nicht am linken Rand.
Möglicherweise könnn Sie nur fünf verchiedene Farben sehen. Oder nur drei unterschiedliche Töne hören. Aber Sie sollten daraus nicht schließen, dass es nür fünf Farben und drei Töne gibt.

Account gelöscht
20:57 von Zille1976: Kanzler werden...

Sie haben zu Recht die "Elefantenrunde" aus 2005 mti Schröder erwähnt.
Daran musste ich auch denken, wenn ich Laschet reden höre.
Die Union glaubt offenbar allen Ernstes (siehe auch Hr. Blume, CSU), dass sie die Regierung stellen können.
Das ist mehr als vermessen.

waldkauz
Neue Groko mit Scholzomat

Leider wird es wohl auf eine Neuauflage der Groko mit Scholz als Regierungschef hinauslaufen. Laschet und Grüne sowie Scholz und Lindner werden sie sich ja noch verständigen können - scheitern werden diese Ampeln aber definitiv an Grünen und FDP untereinander mit völlig unvereinbaren Positionen! Klimaschutz und -ignoranz, Herrenwitz und Genderstern: wie soll das passen?
Eine Groko in Neuauflage bedeutet weiteren Stillstand durch regierende Parteien, die ihre Wahlerfolge bei den über 70jährigen holen, die Jugend frustrieren und die Probleme des Landes aussitzen.
Die kalte Schulter gegenüber der Linken haben übrigens weder SPD noch Grüne genützt.
Hoffnungsvoll für die Zukunft stimmt allein die in Berlin die neue grüne Regierende Bürgermeisterin!

IBELIN
20:53 von Eislöwe

"Laschet ist Egoist genug
auch diese Klatsche für sich zu verbuchen.
........Und der "smarte" Herr Linder mit seiner one-man-Showpartei wird der Steigbügelhalter.
Und so werden auch weiterhin die Lobbyistendiener, Maskengewinner und Aserbaidschan-Connection-Strategen die Zügel unseres Landes fest im Griff behalten...

Armes Deutschland!"

Sie scheinen ja ganz schoen enttaeuscht zu sein. Vom Waehler?

Francis Ricardo
Ich bin mal

Gespannt wann auffällt, das Politik eines Landes doch nicht nur aus einem Thema besteht

Nettie
Die Würfel sind gefallen

So richtig zufrieden ist keiner (was eine parlamentarische Demokratie wohl nun mal so an sich hat). Jetzt ist es für alle Demokraten an der Zeit, im Sinne der Demokratie durch konstruktive Zusammenarbeit, heißt: den ehrlichen Willen, offen aufeinander zuzugehen das Beste für alle daraus zu machen, indem man allen neue Möglichkeiten, zielführende Lösungen zu finden eröffnet. Aber nicht für überzogene Ansprüche.

Francis Fortune
Stabilität statt Experimente

Ich deute das Ergebnis für mich, das 50% der Bevölkerung statt Experimente lieber die Stabilität wählen. Und wenn man die FDP mit dazuzählt, sind es noch einige Prozente mehr. Ich bin gespannt, wie schnell die GroKo bekannt gegeben wird und ob die FDP da mitmacht.

Mister.X

Eine Ampel wäre vielleicht mal eine gute Abwechslung. Auch wenn ich rot-grün skeptisch gegenüber stehe, könnte es mit der FDP eventuell frische Impulse (z.b. in der Steuerpolitik) geben. Die Unterschiede sind hier zwar enorm (jaja, ein gewisser User schreibt natürlich dagegen an) aber durch gute Kompromisse könnte ein günstiges Ergebnis erzielt werden.

Aber nochmal: Was in der Elefantenrunde eben gesagt wurde, ist am wichtigsten:
Die Politische Mitte wurde gestärkt, die Ränder haben verloren.

MrEnigma
Gut so

Eine historische Niederlage der CDU. Wunderbar. Merkel hinterlässt ein schwaches Land und selbst ihre eigene Partei verliert dramatisch. Das eine rechte Partei weiter existiert... Auch eine tolle Leistung.
.
Und da passt es, dass eine Partei, die 8 Prozent verloren hat, mit einem Kandidaten, den niemand will, meint eine Regierung bilden zu dürfen.
.
Der Wählerwille zeigt eindeutig, was nicht gewollt wird, eine CDU unter Laschet.
.
Und eben jener scheint schon jetzt an Realitätsverlust zu leiden.
.
Die Frage ist also was die FDP macht. Regieren mit den beiden Wahlsiegern oder mit einem Kanzler, den keiner will.
.
Die Grünen hingegen, selbst Gewinner, sollten sich fragen, ob man mit Verlierern regieren will, wenn der Wählerwunsch die SPD erstarkt hat.
.
Aber die kleine dicke Frau ist jetzt Geschichte. Das ist die gute Nachricht.

weingasi1
Am 26. September 2021 um 21:04 von waldkauz

Leider wird es wohl auf eine Neuauflage der Groko mit Scholz als Regierungschef hinauslaufen. Laschet und Grüne sowie Scholz und Lindner werden sie sich ja noch verständigen können - scheitern werden diese Ampeln aber definitiv an Grünen und FDP untereinander mit völlig unvereinbaren Positionen! Klimaschutz und -ignoranz, Herrenwitz und Genderstern: wie soll das passen?
__
Mir als Frau gefallen Herrenwitze jedenfalls sehr viel besser als Gendersterne, Unterstriche oder Doppelpunkte. Über erstere kann man zumindest manchmal mitlachen, übers Gendern kann man nur die Lust am Lesen verlieren.
Für mich war heute ein schöner Tag, obwohl er NOCH besser hätte sein können, hätte man Söder mal gelassen. Naja, es ist müßig, über vergossenen Wein zu jammern.
Wir werden sehen.

Silverfuxx
20:56 von weingasi1

Offenbar sind wohl doch nicht so viele Bürger der Meinung, dass partout linke Politik das Gelbe vom Ei ist.
Da haben Sie leider Recht. Die deutsche Gesellschaft ist schlicht zu träge und zu alt, um notwendige Veränderungen wirklich zu wollen. Zu viele glauben Sprüche, die 'Stabilität', 'Kontinuität' oder andere Synonyme für Stillstand und Rückwärts beinhalten.
Das Gute ist: Das interessiert das Große und Ganze nicht. Noch ein paar Ahrweiler, noch ein paar Hitzesommer, dann lernen die es auch noch. Zumindest die, die dann noch leben.
Und die Zeit des sogenannten 'sozialen Friedens' dürfte sich auch dem Ende zuneigen. Zu eklatant und auffällig sind die Verwerfungen mittlerweile. Die Jugend z.B. wird sich nicht ewig mit Freitags-Demos begnügen. Die 'prekär Beschäftigten' sind auch eine 'kritische Masse'. Mehr Flucht aus anderen Ländern. Das zusammen mit der von der `etablierten´ Politik geschürten Spaltung dürfte noch eine interessante Melange ergeben.

IBELIN
Wer am Klima global was

veraendern will, der muss sich international Gehoehr verschaffen koennen und ernst genommen werden. Dabei braucht man insbesondere die Kompetenz in Wirtschaftspolitik, Sozialpolitik, globale Entwicklung , Ernaehrungssicherheit, Forschung usw.

Insofern hoffe ich auf eine kompetente Zusammenstellung der Regierungsverantwortung. Vielleicht gut, dass man sich zusammenraufen muss.

Account gelöscht
@Walkauz, 21.04 Uhr - neue GroKo wäre übel

"Eine Groko in Neuauflage bedeutet weiteren Stillstand durch regierende Parteien, die ihre Wahlerfolge bei den über 70jährigen holen, die Jugend frustrieren und die Probleme des Landes aussitzen."

Eine weitere GroKo wäre vielleicht bequem für Union und SPD für den Erhalt der gewohnten Pöstchen.

Ein "weiter so" trägt auch für vier Jahre. Aber dann hätte die Demokratie ein echtes Problem:

Endgültig ununterscheidbare "Volksparteien" werden marginalisiert. Dann werden wir bei der nächsten Wahl nur noch gleich kleine Parteien bekommen. Weimar lässt grüßen...

Egal ob Union oder SPD: Einer von beiden muss (!!!) den "Arsch in der Bux" haben, in die Opposition zu gehen. Die Demokratie braucht's, langfristig!

Aufmerksamleser
Trump läßt grüßen

Herr Laschet, sie haben die Wahl mit der CDU verloren, sehen sie es einfach ein. Der Regierungsauftrag liegt eindeutig bei Herrn Scholz und der SPD. Und damit stehen 2 Koalitionspartner fest, SPD und Grüne, die haben die größte Schnittmenge, also die besten Zukunftsprogramme. Und die FDP als dritter Partner werden sich da schon einfügen. Schade, daß DieLinke es nicht geschafft hat, die wären natürlich der bessere Partner als die FDP. Aber noch einmal zurück zu Herrn Laschet, der sollte sich jetzt als fairer Verlierer zeigen und sich nicht wie Trump benehmen.

Account gelöscht
Alice Weidel

„Bereinigt um das Ergebnis der Freien Wähler haben wir als AfD sogar unser Ergebnis zu 2017 deutlich verbessert“

Ich lach mich kaputt! Bereinigt um das Ergebnis der SPD hat die Linke dieses Jahr deutlich zugelegt!

Ich mach mir die Welt, wie sie mit gefällt! Diese Weidel hat wohl schon an der Büttenrede für den Kölner Karneval gearbeitet!

harry_up
@werner1955

Nun kriegen Sie sich ruhig wieder ein.

Dass eine RGR Regierung offensichtlich ausgeschlossen ist, mag Ihnen mit Blick auf Ihr Portemonnaie ja gefallen; doch sind die Probleme, die die Klimaveränderungen uns allen noch bereiten werden, mit der Verhinderung RGR nicht vom Tisch.

Und damit ist Ihre Geldbörse auch noch längst nicht aus der Schusslinie; ganz gleich, wie die künftige Regierung zusammengesetzt sein wird.

Trotzdem:
Auch von mir ein"Prost"!

Naturfreund 064
Am 26. September 2021 um 20:57 von Zille1976

"Wie kommt ein Herr Laschet darauf, er hätte das Recht eine Regierung zu bilden? Wieso denkt die CDU, dass sie trotz ein Prozent Rückstand den Kanzler stellen dürfe?

Man erinnert sich an die Elefantenrunde 2005 wo ebendiese CDU einen Kanzler Schröder als Wahnvorstellung eines abgewählten Weintrinkers abgetan hat, weil seine SPD 1% hinter der CDU lag.

Dieses kleben an Posten ist unerträglich. Seit Einführung der Demokratie ist es gute Sitte, dass der Wahlsieger den Kanzler stellt. Aber heute dreht sich jeder sein persönliches Ergebnis. Und dem Bürger ist es egal."
Ums gleich zu sagen,
nach dem was das Ergebnis her gibt wäre mir rot/grün/gelb am liebsten.
Zu ihrem Text Zille1976
Bei der Bundestagswahl von 1976 bekam die Union 48,6%,die SPD42,6% uns die FDP 7,9%.
Da aber 42,6% +7,9%=50,5% für die damals regierende sozial-liberale Koalition ergaben,konnte diese auch gegen die Union,welche die stärkste Fraktion stellte weiter regieren.
So viel zu der von Ihnen genannten Tradition.

Mene mene tekel u-parsin
Da scheint ja der letzte V ersuch von

Armin Laschet, mit dem falsch gefalteten Wahlschein und gut sichtbaren Kreuz bei der CDU ganz öffentlich noch am Wahltag Wahlkampf zu betreiben, genauso wenig genutzt zu haben wie die ähnliche Idee von Hubert Aiwanger, Freie Wähler in Bayern, mit der Bekanntgabe einer Wahlprognose mit dem Wunsch, die noch übrigen Stimmen den FW zu geben. - Sich Demokrat zu nennen und sich derartig zu verbiegen, ist widerlich. - Ich hoffe auf eine neue Bundesregierung mit waschechten Demokraten. -

Anderes1961
@weingasi

"[...] Mir als Frau gefallen Herrenwitze jedenfalls sehr viel besser als Gendersterne, Unterstriche oder Doppelpunkte. Über erstere kann man zumindest manchmal mitlachen, übers Gendern kann man nur die Lust am Lesen verlieren.
Für mich war heute ein schöner Tag, obwohl er NOCH besser hätte sein können, hätte man Söder mal gelassen. Naja, es ist müßig, über vergossenen Wein zu jammern.
Wir werden sehen."

Mir als Mann waren sogenannte "Herrenwitze" schon als Jugendlicher zuwider. Was soll daran witzig sein, Frauen quasi verbal zu mißbrauchen? Nicht mein Humor.

Und was die Gendersternchen betrifft. Die einzige Partei, für die "Gendern" im Wahlkampf überhaupt ein Thema war, war die AfD. Lesen Sie mal im Tagesspiegel "Der Genderwahn der AfD" sehr erhellend.

Account gelöscht
21:02 von harry_up: Sie haben mich falsch verstanden

Ich habe bisher im täglichen Leben so gelebt, dass ich bei der Wahl zwischen 2 Entscheidungsmöglichkeiten mich für die, die zugunsten des Umwelt- oder Klimaschutzes ist, entschieden habe, auch wenn das zu Mehrkosten oder Mehraufwand geführt hat.
Das will ich künftig ändern, d. h. an das anpassen, was offenkundig viele andere Bürger auch tun:
Ich werde ab morgen mich egoistisch verhalten u. keine Mehrkosten oder Mehraufwand betreiben, nur weil etwas aus Umweltschutz- oder Klimaschutzgründen vielleicht besser wäre.
D. h. ich tue nur das, was die große Mehrheit der Bürger bereits tut.
Ich will niemanden bestrafen, sondern ich will meinen Aufwand auf das Normale reduzieren.
Das ist doch o.k. oder etwa nicht?

Denn Klimaschutz kann man bei diesem Wahlergebnis für das nächste Jahrzehnt in Deutschland ganz vergessen.
Ich bin nicht sicher, ob ich länger leben werde...
Im übrigen habe ich schon vor Wochen diesen Entschluss gefasst, dass mein künftiges Verhalten vom Wahlergebnis abhängen wird

Koblenz

Hat jemand eine Ahnung wie es weiter gehen würde wenn sich die Fronten verhärten und CDU CSU mit FDP und SPD mit Grünen sich gegenüber stehen ?

Dr.Hans
Hinweis

Es gibt eine Mehrheit jenseits von rot-grün-dunkelrot, jenseits von Sozialismus, und zwar eine Koalition aus der Union, FDP und AfD. Das ist der klare Wählerwille.

wenigfahrer
Ein schönes

Ergebnis, auch wenn es etwas sehr grün ist, Deutschland musste so etwas mal haben, damit es wieder lernfähig wird.
Auf die Koalition bin ich echt gespannt, vor allem auf die Auswirkungen auf den Bürger.
Schaun mer mal.

Anderes1961
@DB_EMD

"
Am 26. September 2021 um 21:16 von DB_EMD
Alice Weidel

„Bereinigt um das Ergebnis der Freien Wähler haben wir als AfD sogar unser Ergebnis zu 2017 deutlich verbessert“

Ich lach mich kaputt! Bereinigt um das Ergebnis der SPD hat die Linke dieses Jahr deutlich zugelegt!

Ich mach mir die Welt, wie sie mit gefällt! Diese Weidel hat wohl schon an der Büttenrede für den Kölner Karneval gearbeitet!"

Jupp, genau das hab ich auch gedacht als Alice Weidel in der "Elefantenrunde" ihre Büttenrede ansetzte. Ich bin vor Lachen von der Couch gekugelt. Ich hatte eigentlich noch auf Medienschelte von ihr gewartet, aber an der hatte sie sich ja schon kurz zu vor in den ersten Stellungnahmen abgearbeitet.

harry_up
@ MrEnigma, um 21:08

Tolle Wahlanalyse...

Das mit der "kleinen dicken Frau" nutzt sich ab und ist auch billig, haben Sie's nötig?

Die wurde übrigens nicht abgewählt, und wenn sie - rein hypothetisch - nochmal angetreten wäre, hätte manch einer vielleicht Augen gemacht... :-)

lePecheur
Wechselstimmung

Ich würde mir wirklich ein neues Regierungsbündnis für Deutschland wünschen. Groko ist inzwischen für mindestens 50% der Wähler keine Option mehr. Die neue Regierung sollte dem Tribut zollen und ein Dreierbündnis möglich machen. Eine Ampel dürfte den Wechsel am deutlichsten darstellen und könnte Deutschland, Europa und auch der Klimathematik auf die Sprünge helfen und das in sozial tragbarem Rahmen.
Je länger ich darüber nachdenke, desto sympathischer ist es mir.

Mister.X
re 21:16 von DB_EMD

Ja, bei dem Beitrag habe ich auch sehr geschmunzelt.
Frei nach dem Motto "Die Fakten gefallen mir nicht, also verändere ich sie mal ein bisschen" ;)

harry_up
@ DB_EMD, um 21:16

Genauso hab ich die "Analyse" von Frau Weidel auch wahrgenommen.

Ich stimme in Ihr Lachen ein, und Herr Chrupalla hatte ja auch schon errechnet, dass die AfD gut abgeschnitten hat.

Leberkas
Von Margitt

Sie wissen sicher das ich Ihre Meinung meistens teile. Besonders gut finde ich das sie Herrn Söder durchschaut haben. Trotz allen Respekts für ihre politische Ausrichtung finde ich leider ihren heutigen Kommentar als trotzig. Bitte nehmen Sie es mir nicht übel, aber Demokratie bedeutet auch die Wahlentscheidung der Mehrheit zu respektieren.

Sausevind
20:48 von Gedanke_dazu

"Herzlichen Glückwunsch Olaf Scholz!
Es ist schön, dass Ruhe und Inhalt siegen konnten."

.-.-.

Er hat ja nun noch nicht gesiegt. Er kann durchaus noch verlieren.

Andi123
Zukunft

Es soll eine Regierung geben, die die Zukunftsprobleme anpackt,
Da ist die CDU/CSU natürlich genau das richtige, schließlich wurden sie von beeindruckenden 11% der Erstwähler dazu beauftragt, und die Jugend, die noch nicht wählen darf, hat sich auch am Freitag sehr deutlich eingelassen.

Antonio Pedron

Scholz hat jetzt das Votum der Bevölkerung fürs Kanzleramt erhalten.

Anderes1961
@Dr.Hans

"
Am 26. September 2021 um 21:25 von Dr.Hans
Hinweis

Es gibt eine Mehrheit jenseits von rot-grün-dunkelrot, jenseits von Sozialismus, und zwar eine Koalition aus der Union, FDP und AfD. Das ist der klare Wählerwille."

Nö. Der klare Wählerwille der überwiegenden Mehrheit der Wähler ist das, was alle demokratischen Parteien verkündet haben, daß es keine Zusammenarbeit mit einer Partei, die eine völkisch-rassistische Grundauffassung hat, keine Zusammenarbeit geben kann.

Ich finde es zwar schade, daß die AfD nur so wenig verloren hat, aber soll sie doch weiter im Bundestag rumkrakelen. Es interessiert eh keinen. Und das ist gut so.

David Séchard
@ Am 26. September 2021 um 21:25 von Dr.Hans

>>Hinweis

Es gibt eine Mehrheit jenseits von rot-grün-dunkelrot, jenseits von Sozialismus, und zwar eine Koalition aus der Union, FDP und AfD. Das ist der klare Wählerwille.<<

Ich schwanke gerade bei ihrem Kommentar in meiner Einschätzung.
Entweder es ist einfach nur plump provokativ gemeint, ein guter/schlecher Witz, oder Sie meinen das wirklich so, trotz der Kenntnis, dass alle im Bundestag vertretenen demokratischen Parteien die AfD ganz eindeutig und mehrfach vehement als Koalitionsansprechoption ausgeschlossen haben. Und Sie sollten auch wissen warum dies so ist.

Account gelöscht
21:36 von werner1955

< Wir könnten aber mit einer neuen demokratischen, konservatien Regierung wieder die AKW starten und dann unser Kohlekraftwerke abschalten. >
Und den Atommüll entsorgen wir dann auf dem Mond oder Mars?
Oder wissen Sie dafür auch eine Lösung?

harry_up
@ Dr.Hans, um 21:25

“...eine Koalition aus der Union, FDP und AfD. Das ist der klare Wählerwille.“

Jetzt lach i c h mich tot.

Ihre AfD in der Regierung - lt. “Wählerwille“??

DerVaihinger
@tagessau, 20.35h

Herr Lindner ist schon vor vier Jahren reif genug gewesen, zu erkennen, dass er und seine Partei von Merkel und den Grünen gnadenlos untergebuttert werden sollte.
Er sollte nur die Macht von Frau merkel sichern.
Das hat er erkannt und eine reife und richtige Entscheidung getroffen.

lePecheur
@26. September 2021 um 21:41 von Vaddern

Spitz auf den Punkt beschreibt ihr Kommentar einen Teil des Kerns der Niederlage der Unionsparteien.
-Kein Programm.

harry_up
@ Margitt, um 21:23

re @ harry_up, 21:02

Ich denke, ich habe Sie genau verstanden, denn Sie bestätigen es in Ihrer Antwort doch noch einmal.

Klaus Rauser
Die Digitalisierung will die FDP

Die hat bekanntlich die CDU/CSU unter Frau Bär nicht hinbekommen.
Bei fast 10% Verlust ist ein Führungsanspruch gleichzusetzen mit Größenwahn oder Selbstüberschätzung!

RainerHeiner
@21:05 von IBELIN

Der Wähler hat doch eine eindeutige Sprache gesprochen, die in den Köpfen der Egomanen aber nicht ankommt. Keine etablierte Partei hat mehr als 15% aller Wahlberechtigten (25%*60% Wahlbeteilung) überzeugt.
Neben der AFD gibt es noch weitere 8,5% Stimmen für alternative Parteien.
Am meisten verloren haben übrigens die Parteien, die zuletzt am heftigsten etwa 25% der Wahlberechtigten (die Ungeimpften) diffamiert haben und eine Impfpflicht durch die Hintertür durchsetzen wollen, insbesondere CDU und auch die Grünen (bezogen auf ihre glänzende Ausgangslage vor einigen Monaten). Viele traditionelle Grünwähler sind mit den Corona-Massnahmen nicht einverstanden. Wenn das Wahlberater nicht wahrhaben wollen, dann haben sie schlichtweg keine Ahnung von ihrem Job. Zum Glück hat die AFD die Chance des Elfmeters ohne Torwart ausgelassen.

redfan96

Ich finde es gar nicht herrlich hier, weil auch ich eine Weiter-so-Groko befürchte. Oder noch schlimmer, eine D-Koalition. Das wäre Weiterso, garniert mit Neoliberalismus, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit ade.
Heute hat D die Chance zu einem echten Wechsel verpasst.
Einziger kleiner Trost, die Blaubraunen haben sich nicht weiter ausbreiten können, bundesweit gesehen und keiner will mit denen koalieren, auch wenn ein gewisser dr.hans hier das anders sieht und eine (Alp)Traum Koalition von CDSU, FDP und Blaubraunen herbeifantasiert…

Lutz Jüncke
@ 21:11 von Anderes1961

"Im Falle einer konservativen Regierung mit der FDP werden sich auch die Reichen nicht lange an ihrem Geld erfreuen können, wenn nämlich in naher Zukunft keine Menschen mehr existieren können, ..."

In naher Zukunft werden Ihrer geschätzten Meinung nach also keine Menschen mehr existieren.

Der - unstrittige - Klimawandel nimmt ja mittlerweile immer stärker die Züge einer Ersatzreligion an; aber glauben Sie diesen fanatischen Ideologieauswüchsen, die Sie oben anführten, wirklich selbst?

Nun ja - chacun à son gout ...

Und genießen Sie die Ihnen verbleibende Zeit.

Anna-Elisabeth
@21:29 von lePecheur

//Eine Ampel dürfte den Wechsel am deutlichsten darstellen und könnte Deutschland, Europa und auch der Klimathematik auf die Sprünge helfen und das in sozial tragbarem Rahmen.//

Da könnten Sie recht haben.

Für mich ist das Wichtigste, dass CDU/CSU in die Reinigung (Oppostion) gehen.
Aber das ist leider noch nicht ausgemacht.

esgehtauchanders
21:26 von Anderes1961 @ 21:16 DB_EMD

21:16 DB_EMD
"Ich mach mir die Welt, wie sie mit gefällt! Diese Weidel hat wohl schon an der Büttenrede für den Kölner Karneval gearbeitet!"

21:26 Anderes1961
"Jupp, genau das hab ich auch gedacht als Alice Weidel in der "Elefantenrunde" ihre Büttenrede ansetzte. Ich bin vor Lachen von der Couch gekugelt. Ich hatte eigentlich noch auf Medienschelte von ihr gewartet, aber an der hatte sie sich ja schon kurz zu vor in den ersten Stellungnahmen abgearbeitet."

Na, zumindest hat sie nicht wie im Bundestag wie eine Fünfjährige im Trotzalter mit dem Fuß aufgestampft und ist auch nicht anschließend theatralisch in üblicher Opfermentalität aus dem Studio gerannt.

Meuthen hat vor Wochen den November als Monat der Entscheidung vorausgesagt in dem das weniger rechtsextreme Feldlager mit dem klar rechtsextremen Flügel voll aufeinander losgehen wird.

Das war alles nur ein Burgfrieden, um Mandate und Kohle einzukassieren sowie viele dubiose Neonazis mit Fraktionsmitarbeiterpöstchen zu versorgen

Vaddern
@Francis Fortune um 21.08 Uhr

„Ich deute das Ergebnis für mich, das 50% der Bevölkerung statt Experiment lieber die Stabilität wählen.“

Wie kommen Sie darauf?
CDU 24% + FDP 11% = 35% altes Gedöns

Wollen Sie die „Wir sind gegen alle“-Partei AfD als Stabilitätsfaktor nehmen?
Oder etwas die SPD, die doch klar für einen Neuanfang geworben hat?

JorisNL
@Wolf1905, 20:47

"Mit den Linken wäre ein Klimaschutz, der bezahlbar ist, nicht zu machen." -

Und mit der CxU/FDP ist Klimaschutz, der wirkungsvoll ist, nicht zu machen.

krittkritt
CSU: 5,3 %, CDU: 19,2 %

@20:42 von Karl Klammer
... Das aktuelle Ergebnis.
Ihr Vorschlag, CSU im ganzen Bundesgebiet hätte einen großen Vorteil: Der Bundestag würde kleiner, weil die Überhangmandate wegfielen.

andererseits

Wie versprochen: Ich melde mich zur Wahl. Es scheint so zu sein, dass Grüne und fdp die sog. Königsmacher werden. Dass Laschet mit dem schlechtesten Unionsergebnis aller Zeiten Kanzler wird, wird schon morgen keine*r der Wähler*innen mehr glauben. Andererseits ist Scholz als Vizekanzler der letzten Merkelregierung auch kein Garant für Aufbruch. Vielleicht hätten die Grünen doch auf Habeck setzen sollen?

DerVaihinger
@Wolf1905, 20.41h

Ich sehe das anders.
Mit dem Wahlergebnis kann ich leben, aber den Untergang der CDU hat Frau Merkel verursacht.
Um ihre uneingeschränkte Macht bis zum letzten Tag zu erhalten, hat sie den besten Kandidaten zum Parteivoristz sabotiert, bei der Kanzlerkandidatenwahl hat sie auch Söder, nicht gerade mein Freund, verhindert und den Schwächsten, also Laschet, installiert. anders kann man das nicht bezeichnen.
Das und ihre lemminghafte Nibelungentreue fällt der CDU jetzt auf die Füße.
Nicht Laschet ist dafür veranwortlich, der darf es nur ausbaden.

État DE gauche
@21:25 von Dr.Hans

Es gibt eine Mehrheit jenseits von rot-grün-dunkelrot,

Stimmt.

jenseits von Sozialismus,

Stimmt leider nicht so ganz. Denn die CDU ist inzwischen linker als fast alle sozialdemokratischen Parteien in der EU.

und zwar eine Koalition aus der Union, FDP und AfD.

Wären Union und FDP mitte oder mitte-rechts Parteien, wäre so eine Koalition selbstverständlich.

Das ist der klare Wählerwille.

Das würde ich jetzt nicht behaupten. Auch die meisten Unions- und FDP-Wähler bleiben skeptisch gegenüber Demokratisierung und Modernisierung.

draufguckerin
Politik ist kein Wunschkonzert, sonst würde ich mir wünschen

Scholz als BuKa - das traue ich ihm zu, denn die Mannschaft von Frau Merkel arbeitet ja im Hintergrund weiter. Hauptsache er hält den ewigen Studenten Kühnert, Frau Eskens und Herrn Stegner raus. Hubertus Heil sollte weitermachen - er ist einer der wenigen, der solide und ohne Skandale seine Arbeit macht. Lauterbach als Gesundheitsminister - auch nicht schlecht.
Wenn die Union den Außenminister stellt, ist das zu begrüßen - Maas muss unbedingt abgelöst werden. Verteidigung, Wirtschaft, Bildung und Kultur ... dort würde ich mir ebenfalls die CDU wünschen.
Die Grünen als Juniorpartner können nicht zu vieles anrichten - Umwelt, Landwirtschaft, Verbraucher - da sollen sie sich austoben und das besser machen, was sie dauernd kritisieren.
Oder man nimmt die FDP mit ins Boot, aber da weiß ich nicht, wer außer Lindner dort überhaupt zur Verfügung stehen würde. Die FDP hat fähige Politiker, aber keine starke Hausmacht in Berlin und den Ländern.
Ich bin gespannt.

Account gelöscht
21:37 von Leberkas: Die Wahl zeigte: Politik ist schmutzig

< Besonders gut finde ich das sie Herrn Söder durchschaut haben. Trotz allen Respekts für ihre politische Ausrichtung finde ich leider ihren heutigen Kommentar als trotzig. Bitte nehmen Sie es mir nicht übel, aber Demokratie bedeutet auch die Wahlentscheidung der Mehrheit zu respektieren. >
Wenn das Wahlergebnis durch ein faires Verhalten einzelner Politiker zustande gekommen wäre, könnte ich damit vielleicht eher noch leben.
Ich habe aber diese unfairen Wahlkampfreden von Politikern der Union (Laschet, Söder, Merkel) gehört mit unwahren Behauptungen betreffend die angeblich so "linken" Parteien - eine Hetze gegenüber der angeblichen Politik dieser Parteien, die nur eines zum Ziel hatte: Den Wähler zu täuschen.
Es erinnerte mich an Politiker aus der "dunklen Vergangenheit" Deutschlands.
Ich bin für Ehrlichkeit der Politiker.

Die Täuschung ist gelungen:
Viele Wähler bekamen erneut Angst, vor dem "Linksruck", weil sie diesen Reden von Unionspolitikern glaubten.
Zeichenmangel...

weingasi1
Am 26. September 2021 um 21:23 von Anderes1961

Und was die Gendersternchen betrifft. Die einzige Partei, für die "Gendern" im Wahlkampf überhaupt ein Thema war, war die AfD. Lesen Sie mal im Tagesspiegel "Der Genderwahn der AfD" sehr erhellend.
__
Wissen sie, mich interessieren die Themen der AFD nicht die Bohne und dieser Vergleich von Gendersternchen und Herrenwitzen kam nicht von mir, sondern ich habe nur Bezug genommen auf den Beitarg von @waldkauz.
Nun, als ich Jugendliche war, gab es diesen Ausdruck des "verbalen Missbrauchs" glaube ich, noch garnicht. Jedenfalls habe ich mich als Frau bis dato noch nicht von sowas Albernem, wie einem Herrenwitz, verbal missbraucht gefühlt. Dagegen fühle ich mich als Leserin von dem Genderquatsch massivst literarisch missbraucht. Das ist für mich schlimmer.

DagX
Deutschland hat "weiter so" gewählt ..

mit ein wenig Sand im Getriebe. Eine nennenswerte linke Opposition hat man abgestraft für eindeutige Positionen gegen Militarisierung und für eine sozial gerechtere Gesellschaft, traurig.
Was wird ist bei den derzeitigen Nebelschwaden schwer zu sagen: klar ist, daß die CDU (Laschet) verloren und die SPD (Scholz) gewonnen hat. Entsprechend mehr oder weniger Gewicht haben diese Kandidaten in der eigenen Partei. Herr Scholz sagt es nicht, aber es ist klar:
er setzt auf eine rot-schwarze Koalition und auf dann geräuschloseres Regieren. Das wäre noch das maximal "linke" Ergebnis, eine Regierung ohne die FDP.

Eislöwe
21:05 von IBELIN - von Laschet enttäuscht

falls Sie meinen Post nochmal lesen, sollte das auch klar sein.

DerVaihinger
@Margitt, 20.47h

Ich kenne Ihre Lebensumstände nicht und kann Ihnen das deshalb nicht erklären.
Da meine Frau und ich als Rentner nicht zu den Betuchten gehören, haben wir jetzt schon zu spüren bekommen, was es bedeutet, wenn sich eine Regierung von den Grünen treiben lässt.
Das Leben ist jetzt schon zu teuer.
Wer das Programm der Günen und Linken liest, weis als Rentner, dass ihm bei deren Vorstellungen nichts mehr bleibt.l