Olaf Scholz

Ihre Meinung zu Bundestagswahl: SPD hauchdünn vor Union, Grüne auf Platz 3

Die Union stürzt auf ein Rekordtief, die SPD legt deutlich zu. Doch wer stärkste Kraft wird, ist unklar. Die SPD liegt vorn. Die Grünen erobern Platz 3 vor der FDP. Die AfD verliert leicht. Die Linkspartei muss zittern.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
152 Kommentare

Kommentare

Sina Smitchen

Man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben, wenn das Ergebnis so knapp ist.

Meine Wahlerfahrung 2021: Ausweiskontrolle: Ausweis wird in die Hand genommen, gelesen, dem Nebensitzer (Schulter an Schulter) vorgelesen, dem Nebensitzer (Schulter an Schulter) weitergegeben, Name in Liste gestrichen und Ausweis zurückgegeben. Wahlzettel überreicht UND DANN die Frage "Haben Sie einen eigenen Stift dabei? Wegen Corona...?". Auf meine Kritik am ganzen Vorgang hin kam dann nur "Wieso? Ich bin doch geimpft.".

Theofine

Was waren das für Szenen in Berlin: Marathon, alle dicht an dicht. Ebenso die Schlangen vor den Wahllokalen. Unterschied: beim Marathon hat man wohl getestet.
Aber so war es schon am Freitag: Coronamaßnahmendemo: Polizei löst auf wegen Sicherheitsabständen. 'Fridays for Future'-Demo: Gleiches Bild, aber Polizei macht NICHTS. "Sind ja nur Kinder und Jugendliche." "Dieselben, die sich jetzt auf einmal alle impfen lassen sollen?" "Aber das Klima...!"
Irgendwas läuft in Berlin anders. Das Ergebnis überraschte auch. Ich bin gespannt, wie sich die Zahlen auf Bundesebene bewegen. Der Anteil von Briefwählern soll ja diesmal so hoch wie nie gewesen sein.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
wer hätte das gedacht

da hat man ohnesinnundverstand jeden andersdenkenden verunglimpft. und was hat es gebracht? annalena ist bei 13% gestrandet

Gerd Hansen
Jetzt geht das Theater, wie üblich,

wieder los :

WIR haben den Wählerauftrag den Kanzler zu stellen, wir bedanken uns...

Bzw:

Leider konnten wir unsere Themen dem Wähler nicht näher bringen...

Ich werde Morgen früh mal gucken, wie das vorläufige Endergebnis aussieht.

Die ganzen "Wahlsondersendungen mit Wahlanalysen" etc. ist pure Geld- und Zeitverschwendung.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
einfach herrlich hier wieder

in berlin sind gar schon am vormittach die stimmzettel ausgegangen. wunderbare republik der ehemailgen dichter und denker.

Sozialstatt
einiges klar

Es gibt schon 3 feststehende Ergebnisse.
Die linksgrüne Nationale Front RRG wirds nicht geben.
Die Bundestagsschwemme wird sich auf 730 Abgeordnetensitze einpendeln.
Ist auch noch zu viel, befürchtet waren aber über 800.
Und wenn die Linke rausfliegt, dann könnten es sogar noch weniger werden.
Der Höhenflug der Grüninnen ist zurechtgestutzt worden.
Die AfD ist stabil, die wirft niemand mehr raus.

friedrich peter peeters
Politik wird schwieriger werden.

Die Umfrage Resultaten der letzten Tagen haben sich bestätigt. Die SPD hauchdünn aber an erster Stelle.Die CDU schaffte es nicht die Bürger zu überzeugen, dabei lag es nicht nur am Kandidaten sondern anscheinend hatte sie keine Antwort auf die Zukunftsfragen. Wen wundert es. Die FDP gewann aber enttäuschte, vielleicht war es das zu einseitige Finanzprogramm. Liberale Politik ist anders. Die Grünen gewannen aber der Goldschimmer ist verschwunden. Und die Linken, Schnee von gestern.
Politik in Deutschland und Europa wird schwieriger werden.

Der Untergang
Einer will es immer noch nicht wahrhaben....

Laschet sollte seine Niederlage endlich einsehen, damit Deutschland wieder in Ruhe
regieren kann.

Dieses Debakel für Laschet zeigt, dass der CDU Kandidat die Schlechteste Wahl aller Zeiten war.

Söder, der Kanzlerkandidat der Herzen, lacht sich (zu recht) ins Fäustchen.

91541matthias
sinaSmitchen..

Deshalb haben wir Briefwahl zuhause gemacht weil wir die Bürokraten in unserer Kleinstadt kennen..

Account gelöscht
Schade: Die Deutschen wollen keinen Klimaschutz

Das schlechte Ergebnis der Grünen und die verhinderte Koalition aus Rot-Grün-Rot ist nur so zu interpretieren, dass die Deutschen NICHT am Klimaschutz interessiert sind.

Es zeichnete sich schon vor den Wahlen ab, dass es so kommen könnte. Nun ist es wohl eine Gewißheit.
Die Grünen müssten nun eine Koalition mit der FDP oder der Union eingehen:
Klimaschutz ade,hieße das dann.

Wenn es nicht zu der einzig für einen effektiven Klimaschutz sinnvollen Koalition aus RRG kommt, werde ich künftig mich auch als Egoist verhalten - wie es eben die vielen Bürger auch tun, die so gewählt haben, dass es zu keinem sinnvollen Klimaschutz kommt (das sind immerhin deutlich mehr als 50 % der Bürger).
Vielleicht kaufe ich mir dann eben einen Diesel anstelle eines E-Autos?
Vielleicht trenne ich den Müll nicht mehr?
Auch eine Klimaanlage werde ich mir dann wohl anschaffen.
Ich werde nicht mehr zugunsten des Klimas auf etwas verzichten und mich an die Mehrheit der Bürger also angleichen.

Account gelöscht
Gelb & Grün werden die Kanzlermacher

Rot Schwarz geht rechnerisch, aber die wären mit dem Klammersack gepudert, wenn es eine Neuauflage der GroKo gäbe. Gelb & Grün können sich jetzt aussuchen, mit wem sie besser können und dann den Kanzler machen.

Ein winziger Vorsprung, wie ihn Rot vor Schwarz oder umgekehrt haben könnte, begründet jedenfalls keinen "Anspruch" auf die Kanzlerschaft...

sebo5000
@sina

...und hatten Sie einen Stift dabei?...und wenn nicht, haben Sie trotzdem gewählt....?

Jim456
Schöne

Übergangsregierung.

Wenn die SPD oder Grünen rankommen, kannst eigentlich nur noch das Land verlassen

Sozialstatt

Herr Söder sagt gerade in der ARD: RRG hat so richtig eine Klatsche bekommen.
Diese Idee von Scholz wird es also nicht geben.
Das ist der zentrale und wichtigste Punkt des Abends!

hallo_frosch
Arme CDU

Vielleicht sollte jemand Herrn Laschet vorsichtig erklären, das die Union nur noch die zweitstärkste Partei im Bund ist und damit den Anspruch aufs Kanzleramt verloren hat.

Mister.X

Kompliziert triffts die Beschreibung wohl am besten.
SPD knapp vor der Union, das kann sich natürlich noch ändern.
Nun bleibt die Frage: Gelingt es Scholz die FDP ins rot-grüne Lager zu ziehen? Oder eben Laschet die Grünen ins schwarz-gelbe?
Wer kann den umworbenen Parteien am meisten anbieten?
Das dürften sehr langwierige und komplizierte Verhandlungen werden...

frosthorn
ein schwarzer Tag

alle Chancen für eine wirkliche Veränderung in den Wind geschlagen. Wir werden die Jamaika-Koalition bekommen, und das ist schlimmer als "weiter so", es bedeutet nämlich "weiter so, aber noch schneller". Die Grünen werden nicht das Rückgrat haben, sich in dieser Koalition zu behaupten. Schon allein klimapolitisch. Wir werden auch von ihnen das vertraute Arbeitsplatzargument hören, wie es die Grünen in Hessen weiland vorgemacht haben, ich wette darauf. Also 2:1 gegen gute Klimapolitik.
Und soziale Gerechtigkeit wird überhaupt kein Thema mehr sein, die war den neuen Grünen nämlich noch nie eine Herzensangelegenheit. Also 2:0 für den Turbokapitalismus.
Trübe Aussichten.

Bombergranata

Ich kann es nicht glauben,
nicht einmal den Wahlzettel richtig falten können aber immer noch die neue Regierung bilden wollen!
Also dann ein „weiter so“die Leute haben es ja nicht anders gewollt oder sich von Herrn Laschets Angstmacherei einer Rot/Grün/Roten Regierung verblenden lassen anstatt Zukunftsperspektiven aufzuzeigen!
Armes Deutschland

Account gelöscht
Diskussion im ZDF: Söder ist wie die Fahne im Wind.

Einmal mehr zeigt sich Söder im Fernsehen unehrlich:
Er verteidigt das Lachen von Laschet, als dieser im Ahrtal bei der Rede Steinmeiers im Hintergrund lachte.
Er versucht erneut, gegen Rot-Rot-Grün zu hetzen, so wie es im Wahlkampf der Union von ihm, von Merkel und von Laschet bereits in sehr unfairer Art und Weise geschah.

Was mir an dieser Sendung aber auch nicht gefällt, ist die offensichtliche Einstellung der Moderatoren zugunsten der Union.
Das war bereits in den Wahlkampfsendungen so und ist auch heute Abend erkennbar.
Wieso sind Moderatoren nicht neutral?

David Séchard
@ Am 26. September 2021 um 20:10 von Karl Maria Jose...

>>wer hätte das gedacht

da hat man ohnesinnundverstand jeden andersdenkenden verunglimpft. und was hat es gebracht? annalena ist bei 13% gestrandet<<

Wer bitte hat Wen "ohnesinnundverstand" verunglimpft?

esgehtauchanders
Ein Erfolg ist schon mal klar

... der nächste Bundestag hat wieder (und hoffentlich für alle Zukunft) eine demokratische Partei als stärkste Oppositionspartei.

Das war 2017 - 2021 nach nur gut 70 Jahren Ende der Nazi-Zeit eine politisch-moralische Schande.

Für alle Nichtversteher zum wohl millionsten Male: in freier, geheimer demokratischer Wahl in ein Parlament gewählt, heißt nicht automatisch "demokratisch", wenn Aussagen, Taten, Programm und Verfassungstreue genauer unter die Lupe genommen werden durch die demokratische Zivilgesellschaft.

Wer Rechtsextreme/Faschisten wie Höcke, Maier, Tillschneider, Arppe als Abgeordnete aufgestellt hat und ganz besonders deutlich, wer Terroristen wie Stefan Ernst (Lübcke-Mörder) anzieht, der steht außerhalb des demokratischen Spektrum und gehört geächtet.

Silverfuxx
Witzig sind sie ja

Laschet redet von "Zukunftskoalition" und Söder ist sich nicht zu schade, den blöden Spruch von der "Stabilität" zu bringen.
So war Laschet heute aber immerhin witzig.

Das Ergebnis insgesamt entspricht ja ziemlich den Erwartungen: Union, AFD und FDP mit viel zu vielen Stimmen, die Linke und die Grünen mit zu wenigen.
Es geht also weiter mit Sozial-, Umwelt- und Jugendfeindlichkeit.
Nichts Neues aus Deutschland.

frosthorn
@Sozialstatt, 20:13

Die AfD ist stabil, die wirft niemand mehr raus.

Wenn ich richtig rechnen kann, dann hat die AfD jeden zehnten ihrer Wähler verloren. Sehr stabil.

Mister.X

Die Union hat ein weiteres Debakel erlebt. Laschet fährt das schlechteste aller BTW-Ergebnisse ein. Ob das für ein Umdenken in der CDU reicht, bleibt fraglich.
Die SPD hat mit ihrer "Nur-Scholz"-Kampagne offenbar am meisten von der Schwäche der Union profitiert.
Die Linken haben verdientermaßen ein Fiasko erlitten. Die internen Querelen und die Positionen zur Außen- und Sicherheitspolitik dürften Ursache sein.
Die Grünen haben zwar ihr stärkstes Ergebnis geholt, verglichen mit den Träumen vom Frühjahr ist es trotzdem enttäuschend.
Die Liberalen haben sich stabil behauptet. Die Politik der letzten Jahre in der Opposition haben offenbar Anklang in der Bevölkerung gefunden.

Grundsätzlich bin ich sehr froh, dass die Ränder (Linke und AfD) zusammen relativ schwach sind. Die vernünftige politische Mitte von Mitte-rechts bis Mitte-Links hat eine überwältigende Mehrheit.
Ein gutes Zeichen für die freiheitliche Demokratie der BRD.

werner1955
Worst Case

von Sparpaket @
Ist sicher verhinndert worden. Kein RGR Regierung oder grüne Kanzlerin

werner1955
ein schwarzer Tag?

von frosthorn @
Für mich ein Glückstag.

Meien zwei wichtigsten Wahlziel haben die demokratischen Wähler und ich persönlich erreicht.

Kein grüne Kanzlerin und keine RGR Regierung.
Prost.

werner1955
die Leute haben

Bombergranata @
von Ihren demokratischen Recht gebrauch gemacht und sich aus guten Gründen gegen RGR entschieden.

Mass Effect
20:31 von frosthorn

Ihre Lieblingspartei vom linken Rand hat fast die Hälfte der Stimmen verloren. Mit den Populisten der Ränder geht es zum Glück abwärts.

werner1955
Wenn ich richtig rechnen kann

von frosthornq
Ist eine konservative demokratische Regierung mit der FDP sinnvoll und möglich.

Das würde die RGR Lähmungen in unserem land beenden und uns eine gute sichere Zukunft ermöglichen .

Naturfreund 064
Am 26. September 2021 um 20:27 von Bombergranata

"Ich kann es nicht

Ich kann es nicht glauben,
nicht einmal den Wahlzettel richtig falten können aber immer noch die neue Regierung bilden wollen!"
Ich bin überzeugt,dass Laschet und seine Frau den Wahlzettel schon richtig falten können.
Wenn sie das wollen!

Mass Effect
20:34 von Mister.X

Grundsätzlich bin ich sehr froh, dass die Ränder (Linke und AfD) zusammen relativ schwach sind. Die vernünftige politische Mitte von Mitte-rechts bis Mitte-Links hat eine überwältigende Mehrheit.
Ein gutes Zeichen für die freiheitliche Demokratie der BRD.
Da bin ich ganz bei ihnen. In einer freiheitliche Demokratie wie der unseren gehört auch mal ein Wechsel dazu. Das unterscheidet uns glücklicherweise von Diktaturen.

David Séchard
@ Am 26. September 2021 um 20:31 von frosthorn

>>Am 26. September 2021 um 20:31 von frosthorn
@Sozialstatt, 20:13

Die AfD ist stabil, die wirft niemand mehr raus.

Wenn ich richtig rechnen kann, dann hat die AfD jeden zehnten ihrer Wähler verloren. Sehr stabil.<<

Aber Fr.Weidel hat gerade eben allen Ernstes von Sondereffekten durch andere Parteien (Die Basis, Freie Wähler, beide im Fahrwasser der AfD) gesprochen und die Behauptung aufgestelllt doch besser dazustehen als 2017 (Wenn man diese Sondereffekte bereinigt, liegen Wir sogar vor dem Ergebnis von 2017. Wir konnten uns deutlich verbessern).

Anderes1961
@Mister:X

"
Am 26. September 2021 um 20:34 von Mister.X
Die Union hat ein weiteres

Die Union hat ein weiteres Debakel erlebt. Laschet fährt das schlechteste aller BTW-Ergebnisse ein. Ob das für ein Umdenken in der CDU reicht, bleibt fraglich.
Die SPD hat mit ihrer "Nur-Scholz"-Kampagne offenbar am meisten von der Schwäche der Union profitiert.
Die Linken haben verdientermaßen ein Fiasko erlitten. Die internen Querelen und die Positionen zur Außen- und Sicherheitspolitik dürften Ursache sein."

Das sehe ich genauso. Ich hätte mir Grün-Rot-Rot gewünscht. Aber die Linke hat sich selbst ins Abseits geschossen, wobei ich nur die Reihenfolge anders sehe. Die unnachgiebige Haltung Wisslers in Sachen Nato, das hat viele potentielle Linkenwähler abgeschreckt. Danach die internen Querelen. Leider.

weingasi1
Am 26. September 2021 um 20:31 von frosthorn

@Sozialstatt, 20:13

Die AfD ist stabil, die wirft niemand mehr raus.

Wenn ich richtig rechnen kann, dann hat die AfD jeden zehnten ihrer Wähler verloren. Sehr stabil.
___
Die AFD kann verlieren, wen sie will. Meinetwegen alle ihre Wähler.
Was mich aber sehr viel mehr freut und was ich viel wichtiger finde, ist die Tatsache, dass die Linke fast die Hälfte ihrer Wähler verloren hat. Damit dürfte das Schreckgespenst Rot-Rot.Grün wohl glücklicherweise vom Tisch sein. Alles andere wird sich schon irgendwie finden. Offenbar sind wohl doch nicht so viele Bürger der Meinung, dass partout linke Politik das Gelbe vom Ei ist.
...und hätte die Union nicht den eklatanten Fehler gemacht und statt Herrn Söder, Herrn Laschet als KK zu nominieren, wäre das Ergebnis nochmal ganz anders ausgefallen. Aber das ist jetzt leider zu spät.
Immerhin, ein Ergebnis, mit dem ich leben kann und vllt kommt die Linke garnicht mehr in den BT.

Mister.X
re Mass Effect

"In einer freiheitliche Demokratie wie der unseren gehört auch mal ein Wechsel dazu. Das unterscheidet uns glücklicherweise von Diktaturen."
Exakt. Da können wir uns sehr glücklich schätzen...

Account gelöscht
20:44 von werner1955: Es würde sich nichts verbessern

< Ist eine konservative demokratische Regierung mit der FDP sinnvoll und möglich.

Das würde die RGR Lähmungen in unserem land beenden und uns eine gute sichere Zukunft ermöglichen . >

Das würde aber die Schere zwischen arm und reich weiter öffnen und die Rentner müssten weiterhin Flaschen sammeln und zusätzlich zur Rente noch Jobs annehmen.
Die sichere Zukunft wäre dann für die Menschen mit höherem Einkommen weiterhin gesichert - wie bisher bereits auch.
Jedoch der Mittelstand und die Geringverdiener hätten weiterhin die größten Nachteile.

Mister.X
re Anderes1961

"Ich hätte mir Grün-Rot-Rot gewünscht. [...] Leider."

Letzterem stimme ich nicht zu, da ich neben der Außen-und Sicherheitspolitik auch die Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik der Linken kritisiere. Aber gut, davon lebt unsere Demokratie ja auch, vom konstruktiven Streit um politische Positionen ;)

weingasi1
Am 26. September 2021 um 20:27 von Bombergranata

Ich kann es nicht glauben,
nicht einmal den Wahlzettel richtig falten können aber immer noch die neue Regierung bilden wollen!
Also dann ein „weiter so“die Leute haben es ja nicht anders gewollt oder sich von Herrn Laschets Angstmacherei einer Rot/Grün/Roten Regierung verblenden lassen anstatt Zukunftsperspektiven aufzuzeigen!
Armes Deutschland
__
Das ist mal wieder so richtiger Kinderkram, sich wg. eines falschgeknickten Wahlzettels zu ereifern. Gibt Leute, die schaffen zwar ein Blatt ordnungsgemäß zu falten, haben aber ansonsten nix zu bieten.
Insofern, "mein" Wahlziel wurde erreicht, eine RRG-Regierungsbildung ist aller Wahrscheinlichkei nach nicht möglich und DAS ist schliesslich das Wichtigste, ob das jetzt Ampel, Jamaika oder vllt doch wieder Groko, von mir aus unter Führung der SPD gibt, ist mir FAST egal.
Erst einmal aufatmen !

werner1955
Er versucht erneut, gegen Rot-Rot-Grün zu hetzen,

von Margitt. @
Was Sie als "Hetze" bezeichnen ist die komentierung eines demokratischen Wahlergebniss der bürger in unserem Land.

RRG und eine grüne Kanzlerin sind für die nächten Jahre Geschichte.

werner1955
wo bitte geht's zur Auswanderungsbehörde?

von Sparpaket @
Die gibts hier nicht.

Sie müssen zur "Einwanderungsbehörde" Ihres "Schlaraffenland".

Ich schlage dann immer Nord-Korea, Kuba, Iran oder ganz neue im Angebot Afganistan für unzufrieden demokratische Bürger aus unserem Land vor.

draufguckerin
@ Theophine um 20.10 Uhr, Berliner sind dran gewöhnt

"Irgendwas läuft in Berlin anders." Ja, das scheint so zu sein. BürgermeisterInnen lügen, Wohnungen lässt man vergammeln, verhökert sie und beschwert sich hinterher, dass die Sanierungskosten umgelegt werden ... Ach Berlin ... - ich fürchte, das sind immer noch die Auswirkungen der jahrelangen Alimentierung durch die Bundesrepublik. Man saß isoliert und ließ sich durchfüttern. Für die Wirtschaft gab es Hilfen ohne Ende. Aus Nachkriegszeiten gab es eine typisch berlinerische "High-Society" aus Film- und Fernsehdarstellern, Ausnahmetalenten jeder Couleur, Modeszene ....
Vor dreißig Jahren wurde Berlin ein Ort der globalen Partygesellschaft - man konnte sich dort so schön ausleben, experimentell leben und entweder die bizarre heruntergekommene Szene nur genießen oder auch gezielt neue Lebensentwürfe aufbauen.
Das ist vorbei - Verwahrlosung, Inkompetenz, enge links-langweilige (Verwaltungs-)konzepte, eine grenzenlose Toleranz gegenüber Lahmarschigkeit - so sieht es heute aus.

Anderes1961
@Margitt

"
Am 26. September 2021 um 21:00 von Margitt.
20:44 von werner1955: Es würde sich nichts verbessern

< Ist eine konservative demokratische Regierung mit der FDP sinnvoll und möglich.

Das würde die RGR Lähmungen in unserem land beenden und uns eine gute sichere Zukunft ermöglichen . >

Das würde aber die Schere zwischen arm und reich weiter öffnen und die Rentner müssten weiterhin Flaschen sammeln und zusätzlich zur Rente noch Jobs annehmen.
Die sichere Zukunft wäre dann für die Menschen mit höherem Einkommen weiterhin gesichert - wie bisher bereits auch.
Jedoch der Mittelstand und die Geringverdiener hätten weiterhin die größten Nachteile.

Im Falle einer konservativen Regierung mit der FDP werden sich auch die Reichen nicht lange an ihrem Geld erfreuen können, wenn nämlich in naher Zukunft keine Menschen mehr existieren können, dank weiter so in Sachen Klimawandel. Was machen dann die Reichen mit ihrem ganzen Geld, wenn keiner mehr auf der Erde leben kann? Verheizen?

werner1955
hätten weiterhin die größten Nachteile

von Margitt. @
Die SPD und grüne eingeführt hane und auch in vielen jahren der GRKO nicht abgeschaft wurden.

Berlin und Ramelow zeigen das man auch mal ganz neu und unvoreingnommen neuet Wege gehen muss.

Anderes1961
@Mister.X

"Am 26. September 2021 um 21:03 von Mister.X
re Anderes1961

"Ich hätte mir Grün-Rot-Rot gewünscht. [...] Leider."

Letzterem stimme ich nicht zu, da ich neben der Außen-und Sicherheitspolitik auch die Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik der Linken kritisiere. Aber gut, davon lebt unsere Demokratie ja auch, vom konstruktiven Streit um politische Positionen ;)"

Sehen Sie, trotz der Verschiedenheit haben wir eines gemeinsam: Wir können verschiedener Meinung sein, ohne uns gleich anzuschreien, oder Sündenböcke zu suchen, im Gegensatz zu den Blauen. Sollen die sich ruhig gegenseitig anschreien. :-)

Gerade wegen der Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik hätte ich mir die Linken in der Regierung gewünscht. Eine Umverteilung von unten nach oben hat lange genug stattgefunden. Es wäre an der Zeit, den Spieß mal umzudrehen und zu versuchen die Einkommensschere ein wenig zu schließen. Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, daß Janine Wissler die falsche Spitzenkandidatin war. :-)

werner1955
die Deutschen

von Margitt. @
Eine Regierung aus RRG aus gutem Grund und lebenserfahrung nicht wollen.

Das hat nicht mit Klimaschutz zu tun. RRG ja die Forderungen zum Umeltschutz tut aber selbst wenig wenn Sie es könnten.

Kaft und Löhrman haben Braunkohle genehmigt und Mp Kretschmann baut kaum Windräder und fordert aber von den Nordländern grünen Strom durch Wohngebiete in NRW für seien Fabriken, fährt einen großen Diesel und baut S21.

Von Berlin und Bremen mit den RRGs brauchen wir da nicht zu schreiben.

Sausevind
20:23 von hallo_frosch

"Vielleicht sollte jemand Herrn Laschet vorsichtig erklären, das die Union nur noch die zweitstärkste Partei im Bund ist und damit den Anspruch aufs Kanzleramt verloren hat."

.-.-.

Nein, letzteres hat er leider nicht.
Das wurde heute Abend erklärt.

Es gibt da das Gewohnheitsrecht.

Sausevind
20:23 von hallo_frosch

"Vielleicht sollte jemand Herrn Laschet vorsichtig erklären, das die Union nur noch die zweitstärkste Partei im Bund ist und damit den Anspruch aufs Kanzleramt verloren hat."

.-.-.

Nein, letzteres hat er leider nicht.
Das wurde heute Abend erklärt.

Es gibt da das Gewohnheitsrecht.

weingasi1
Am 26. September 2021 um 20:49 von Der Untergang

Einer will es immer noch nicht wahrhaben....

Laschet sollte seine Niederlage endlich einsehen, damit Deutschland wieder in Ruhe
regieren kann.

Dieses Debakel für Laschet zeigt, dass der CDU Kandidat die Schlechteste Wahl aller Zeiten war.

Söder, der Kanzlerkandidat der Herzen, lacht sich (zu recht) ins Fäustchen.
__
Dass die Union, für mich völlig unverständlich, partout Herrn Laschet als KK durchgeboxt hat, der dann auch noch gravierende Fehler gemacht hat, das ist der grösste Fehler der Union gewesen. Ich glaube jedoch nicht, dass sich Herr Söder deshalb ins Fäustchen lacht, wie Sie glauben, sondern dass er sich nochmal mehr ärgern wird und da wird es bestimmt noch einige "harsche" Worte innerhalb der Union geben.

Anna-Elisabeth
@20:10 von Karl Maria Jose...

//...da hat man ohnesinnundverstand jeden andersdenkenden verunglimpft. und was hat es gebracht? annalena ist bei 13% gestrandet//

Niemand ist mehr verunglimpft worden als Anna-Lena Baerbock. Mit niemandem ist man unfairer umgegangen als mit ihr. Vor allem, wenn man ihre Fehltritte mit denen der Politiker der anderen Parteien (besonders der CDU) vergleicht. Und die Bürger hat sie auch nicht um Millionen Steuergelder erleichtert.

Und nein - ich habe sie nicht gewählt.

falsa demonstratio
Am 26. September 2021 um 20:41 von werner1955

Zitat: die Leute haben von Ihren demokratischen Recht gebrauch gemacht und sich aus guten Gründen gegen RGR entschieden.

Hatten Sie die Möglichkeit, eine Koalition zu wählen?

Ich hatte nur zwei Stimmen, eine für den Wahlkreiskandidaten und eine für eine Partei.

DerVaihinger
@frosthorn, 20.26h

So schwarz ist der Tag nicht.
Der Untergang der Linken mag zwar Ihr Leid sein, ist aber der meisten Freud.

Naturfreund 064
Am 26. September 2021 um 21:11 von Anderes1961

"Im Falle einer konservativen Regierung mit der FDP werden sich auch die Reichen nicht lange an ihrem Geld erfreuen können, wenn nämlich in naher Zukunft keine Menschen mehr existieren können, dank weiter so in Sachen Klimawandel. Was machen dann die Reichen mit ihrem ganzen Geld, wenn keiner mehr auf der Erde leben kann? Verheizen?"

Genau darüber habe ich auch schon oft nachgedacht.
Anscheinend sind viele von denen,(bestimmt nicht alle)so verblendet,dass es ihnen anscheinend gar nicht bewusst ist,dass es sie letztlich genau so treffen wird.

DerVaihinger
@David Sechard, 20.28h

Der User SinnundVerstand hat jedem Denkunfähigkeit bescheinigt, der nicht Grün-Rot wählt.
Da hat der Karl schon richtig gelesen und daran erinnert.

Vaddern
Karl Maria Jose um 20.10 Uhr

Sind Sie noch im Wahlkampfmodus?
Annalena Baerbock wurde verunglimpft.
Manchmal frage ich mich, wo hier der Anstand geblieben ist.

werner1955
Verheizen?

Anderes1961 @
Die "paar" 80 Mill. deutsche haben nicht viel Einfluss auf das Weltklima.

Wenn wir aber keine Hilfzahlung für Europa leisten können geht dieser ganze Kontinet auch ohne Klimafolgen den Bach runter.

Wir könnten aber mit einer neuen demokratischen, konservatien Regierung wieder die AKW starten und dann unser Kohlekraftwerke abschalten.

Schweden oder Dänen mach uns vor wie gute Umweltschutzpolitik und Sozialpolitik zum Erfolgsmodell werden kann.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
21:31 von DerVaihinger

aber ein zehntel fehlt noch zur vollen freude.

Anna-Elisabeth
@20:02 von Sina Smitchen

//Meine Wahlerfahrung 2021: Ausweiskontrolle: Ausweis wird in die Hand genommen, gelesen, dem Nebensitzer (Schulter an Schulter) vorgelesen, dem Nebensitzer (Schulter an Schulter) weitergegeben, Name in Liste gestrichen und Ausweis zurückgegeben. Wahlzettel überreicht UND DANN die Frage "Haben Sie einen eigenen Stift dabei? Wegen Corona...?". Auf meine Kritik am ganzen Vorgang hin kam dann nur "Wieso? Ich bin doch geimpft.".//

Danke für den kleinen Einblick. Ich weiß, es ist zum Weinen, aber ich habe jetzt trotzdem gelacht.

Vaddern
@Sozialstatt um 20.13 Uhr

Was ist bitte eine linksgrüne Nationale Front RRG?
Sie müssen nicht von Ihrer rechtsnationalen Gesinnung I AfD auf andere schließen.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
21:29 von Anna-Elisabeth

streich das "man". dann macht es sinn

Account gelöscht
21:11 von Anderes1961

< Im Falle einer konservativen Regierung mit der FDP werden sich auch die Reichen nicht lange an ihrem Geld erfreuen können, wenn nämlich in naher Zukunft keine Menschen mehr existieren können, dank weiter so in Sachen Klimawandel. Was machen dann die Reichen mit ihrem ganzen Geld, wenn keiner mehr auf der Erde leben kann? Verheizen? >
Wer es von den Reichen, wenn es im Sommer öfters über 40 Grad warm wird, hier nicht aushält, wird sich womöglich im nördlichsten Norwegen ein Häuschen kaufen und dort den Sommer verbringen, d. h. also in eine kühlere Gegend ziehen.
Man kann, wenn man genug Geld hat, viele Jahre noch dem Klima ausweichen.

DAS können die kleinen Bürger aber nicht.
Die werden viel früher vom Klima eingeholt, weil sie das Geld nicht haben, mal hier und mal dort wohnen zu können, sondern mangels Vermögen das Klima in Deutschland aushalten müssen.
Es besteht daher schon ein großer Unterschied zwischen arm und reich.

Vaddern
@Jim456 um 20.22 Uhr

„Wenn die SPD oder Grünen rankommen, kannst eigentlich nur noch das Land verlassen.“

Schreiben Sie doch mal ne Karte aus dem Schlaraffenland.

werner1955
ich hatte nur zwei Stimmen

falsa demonstratio @
Ich auch. Ich hätte gerne ein einfaches klares Mehrheitswahlrecht mit einer Stimme. Dann würde der ganze Zirkus mit zu großen BT Geschichte.

Vaddern
@Sozialstatt um 20.23 Uhr

„Herr Söder sagt gerade in der ARD: RRG hat so richtig eine Klatsche bekommen.“

Erstaunlich, da hat die große CxU etwas verhindert, was es gar nie gegeben hat.
Meinen Glückwunsch.

DerVaihinger
@esgehtauchanders, 20.30h

Wenn ich Ihre Kriterien so lese, dann fällt mir eine andere Partei ein, deren damalige Fraktionsvorsitzende neue Wege zum Kommunismus suchte, deren jetzige Parteivorsitzende aus einer Gruppierung der Linkspartei kommt, die immer noch vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Was ist daran demokratisch?
Warum will eine demokratische Partei den Verfassungsschutz abschaffen?
Mir gibt das zu denken.
Ich habe weder die eine noch die andere gewählt, aber bin für eine ausgewogene Betrachtung.

weingasi1
Am 26. September 2021 um 20:26 von frosthorn

Wir werden die Jamaika-Koalition bekommen, und das ist schlimmer als "weiter so", es bedeutet nämlich "weiter so, aber noch schneller". Die Grünen werden nicht das Rückgrat haben, sich in dieser Koalition zu behaupten. Schon allein klimapolitisch.
__
Mir persönlich wäre eine "Jamaika"-Koalition natürlich sehr recht, aber wieso ist bei Ihnen schon quasi abgemacht ? Trauen Sie den doch von Ihnen favorisierten Grünen tatsächlich so wenig zu ? Das wundert mich jetzt aber.
Was die trüben Aussichten anbelangt, so hätte ich diese eindeutig bei RRG gesehen.
Eine Umfrage bei Unternehmen in DE hinsichtlich dieser Konstellation, die ich heute gelesen habe, macht das sehr deutlich. Eine sehr große Mehrheit hätte dann geplante Investitionen zurück gefahren und ein, zwar geringer Teil, wäre vermutlich abgewandert.
DAS wären trübe Aussichten gewesen !

Account gelöscht
21:32 von Naturfreund 064

< Genau darüber habe ich auch schon oft nachgedacht.
Anscheinend sind viele von denen,(bestimmt nicht alle)so verblendet,dass es ihnen anscheinend gar nicht bewusst ist,dass es sie letztlich genau so treffen wird. >

Aber jemand, der Geld im Überfluss hat, kann dem Klima ausweichen.
Ist es bei uns im Sommer mal wieder viel zu heiß, wird ein Vermögender sich im Sommer vielleicht in Skandinavien oder Grönland aufhalten.
Der kleine Bürger wird dem Klima hier kaum ausweichen können.
Erst in späterer Zukunft wird man überall auf der Erde vermutlich sehr unangenehme Temperaturen haben. Aber viele werden das dann nicht mehr erleben.

Account gelöscht
21:32 von Naturfreund 064

< Genau darüber habe ich auch schon oft nachgedacht.
Anscheinend sind viele von denen,(bestimmt nicht alle)so verblendet,dass es ihnen anscheinend gar nicht bewusst ist,dass es sie letztlich genau so treffen wird. >

Aber jemand, der Geld im Überfluss hat, kann dem Klima ausweichen.
Ist es bei uns im Sommer mal wieder viel zu heiß, wird ein Vermögender sich im Sommer vielleicht in Skandinavien oder Grönland aufhalten.
Der kleine Bürger wird dem Klima hier kaum ausweichen können.
Erst in späterer Zukunft wird man überall auf der Erde vermutlich sehr unangenehme Temperaturen haben. Aber viele werden das dann nicht mehr erleben.

Vaddern
@Bombergranata um 20.27 Uhr

„Ich kann es nicht glauben, nicht einmal den Wahlzettel richtig falten können ...“

Aber er hat sich wirklich bemüht.

DerVaihinger
@Silverfux, 20.31h

Dass der mündige Wähler einen Grund für seine Stimmverteilung haben könnte, kommt für Sie nicht in Betracht?

Anna-Elisabeth
@91541matthias sinaSmitchen..

//Deshalb haben wir Briefwahl zuhause gemacht weil wir die Bürokraten in unserer Kleinstadt kennen.//

Ich habe morgen einen OP-Termin und musste deshalb Freitag zum Corona-Test. Es erschien mir nicht sinnvoll nach diesem Test noch zur Wahl zu gehen. Deshalb habe ich die Briefwahl vorgezogen.

(Vor Krankenhausaufnahme werden auch alle Geimpften getestet.)

Ansonsten läuft es, wie sinaSmitchen beschrieb. Versichertenkarten scheinen genauso steril wie Personalausweise - im Unterschied zu den Stiften.

Vaddern
@Silverfuxx um 20.31 Uhr

„Es geht also weiter mit Sozial-, Umwelt- und Jugendfeindlichkeit. Nichts Neues aus Deutschland.“

Ja, wenn man sich mal die deutschen Nachbarn anschaut. Die haben uns allesamt längst in allen diesen Kategorien überholt. Alleine die Rentner in Österreich, der Schweiz, Dänemark oder den Niederlanden schauen voller Mitleid auf unsere Flaschensammler 60+.
Aber man hat uns ja immer vorgegaukelt, dass wir immer noch führend in der Welt seien. Fragt sich nur in was.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
21:04 von waldkauz

Nein, es gibt ein ding, was laschet zum kanzler machen kann. er kann den wunsch der theologiestudentin erfüllen, und sie zum nächsten bundesprasidenten vorschlagen. der olaf wäre in grossen schwierigkeiten, wenn er unseren grössten dankesredner und mahner aus dem amt jagen würdee

Anderes1961
@werner1955

"
Am 26. September 2021 um 21:36 von werner1955
Verheizen?

Anderes1961 @
Die "paar" 80 Mill. deutsche haben nicht viel Einfluss auf das Weltklima.

Wenn wir aber keine Hilfzahlung für Europa leisten können geht dieser ganze Kontinet auch ohne Klimafolgen den Bach runter.

Wir könnten aber mit einer neuen demokratischen, konservatien Regierung wieder die AKW starten und dann unser Kohlekraftwerke abschalten.

Schweden oder Dänen mach uns vor wie gute Umweltschutzpolitik und Sozialpolitik zum Erfolgsmodell werden kann."

Och nee. Bitte nicht. Ich hätte mir es denken können, daß irgendjemand wieder mit dem Atomkraftwerk-Quatsch um die Ecke kommt.

Es geht heute abend um die Wahl und nicht um Atomkraftwerke.

Trotzdem möchte ich Ihnen vorrechnen, daß alleine die Lagerung des Drecks für 1 Million Jahre bei 10 Mio. Euro Kosten pro Jahr ca. 10.000.000.000.000 (in Worten: 10 Billionen) Euro kosten wird. Jetzt schon. Inflation noch nicht eingerechnet. Rechnen Sie das mal auf den Strompreis um

harry_up
@ Karl Maria Jose..., um 21:39

re @ 21:29 von Anna-Elisabeth

“streich das “man“. dann macht es sinn“

Ja, aber kaum...

Traumfahrer
Re : Margitt !

Wie die CDU und Laschet eine Regierung bilden wollen, das zeigt die ganze Überheblichkeit und Arroganz von Herren, die nicht verlieren können !