Alice Weidel (l-r), Christian Lindner, Markus Söder, Armin Laschet, Tina Hassel, Theo Koll, Annalena Baerbock, Olaf Scholz und Janine Wissler

Ihre Meinung zu Bundestagswahl: Schlussrunde mit interessanten Zwischentönen

Wie nie zuvor ist der Wahlkampf eine mediale Schlacht. In der nun letzten TV-Debatte lieferte sich das Spitzenpersonal der Parteien aus dem Bundestag so manchen Schlagabtausch - doch bei einigen Fragen blieben die Kandidaten vage. Von K. Weidmann.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
155 Kommentare

Kommentare

dr.bashir
Die gute Nachricht...

...für alle, die die TV-Formate ganz furchtbar und überflüssig halten - man muss es sich nicht anschauen.

Wer erwartet denn, dass ein(e) Politiker:in zu irgendeinem Thema plötzlich etwas ganz anderes sagt, als letzte Woche. Lindner ist plötzlich für Vermögenssteuer, Baerbock für Braunkohle - ist wohl unrealistisch.

Wenn ich also der Meinung bin, ich wüsste es jetzt, dann macht man es wie ich - man geht in die Kneipe und diskutiert am Stammtisch über Politik. Macht mehr Spaß.

Und andersherum - was würden wir hier wohl schreiben, wenn die TV-Anstalten nicht berichten würden oder sich Parteien vor so einem Format drücken würden? Wohlwollende Kommentare wären dann auch nicht zu erwarten.

Also - wer noch nicht hat geht am Sonntag wählen und wir lassen uns überraschen, welche Koalition uns beschert wird. Da haben wir die nächsten Wochen wieder genug Stoff, um uns aufzuregen.

friedrich peter peeters
Was sind die Kosten einer politischen Änderung ?

Diese Form der Diskussion und Auseinandersetzung bringt deutlich mehr an Sachinformationen sowohl über die betr. Person als auch über Partei und Regierungsprogramm. Erschreckend wie dürftig das Wissen einiger Personen war. Und die sollen eine Partei führen oder gar Bundeskanzlerin werden. Hier ist Bedarf an Änderung an unserem politischen System. Und diese Änderung m u s s von ausserhalb der politischen Parteien kommen.
Meiner Meinung nach haben die FDP und sogar CDU relativ gut geschlagen. Schwach waren CSU und SPD, hatten wohl keinen guten Tag, die Grünen, Roten und AfD präsentierten sich und ihre Partei wieder sehr dogmatisch.
Schlimm finde ich das die Grünen nie mit offenen Karten Spielen, die Kosten einer Grünen Politik werden N I E offen auf den Tisch gelegt.

V.Scho
@09:20 von eine_anmerkung.

Kopf an Kopf rennen dürfte es nicht mehr geben. Ein sehr hoher Briefwahlanteil wurde bereits abgegeben oder ist auf dem Weg.

Olaf Scholz wird die Wahl gewinnen und die CDU hat jetzt schon keine Chance mehr. Es ist vorbei und ich bin gespannt, was aus Armin Laschet wird.

rareri
Blababla ...

Ich habe die Diskussionen vor dem Fernsehapparat nicht gänzlich und näher verfolgt, denn es ist das gleiche Blabla wie in den letzten 16 Jahren. Dazu war mir die Zeit zu schade.

Die GroKo hatte 16 Jahre Zeit gehabt, ihre politischen Ziele, die sie jetzt vor den Zuschauern vortragen, zu verwirklichen. Und jetzt tun sie so, als wenn sie 16 Jahre auf der Oppositionsbank verharrt hätten und ihre Ziele nicht durchsetzen konnten. Das was sie jetzt der Bevölkerung in ihren Wahlkampfthemen vorgeben, hätten die Regierungsparteien schon lange machen können. Was die Parteien machen, ist daher reine Volksverdummung, denn auch wenn es wieder eine GroKo geben sollte, wird genauso weitergewurschtelt wie bisher. Und in vier Jahren geht die selbe Politshow wieder los.

Das gilt auch für die Grünen, die ihre politischen Ziele bereits unter der Regierung von Gerhard Schröder durchsetzen hätten können, denn den Klimawandel gibt es nicht erst seit 16 Jahren. Letztendlich auch nur reiner Umweltpopulismus.

DeHahn
Laschet und das Mantra

Ist es nicht unglaublich? Der Herr Laschet will alles mit Wachstum voranbringen! Wie ist er nur auf diese "geniale" Idee gekommen? Naja, seit Jahrzehnten hat man uns "Wachstum" als Allheilmittel in die Gehirne gepflanzt. Nur ganz kurzzeitig hat man im Corona-Lockdown von einem Umdenken geredet, um so zu tun, als sei der Lock-Down ein Qualitätsgewinn. Aber nun wird wieder mit voller Wucht das Mantra "Wachstum" aktiviert, und siehe, es ist reflexartig immer noch wirksam.

Schaefer
Schlussrunde mit interessanten Zwischentönen

Woran mag es liegen, dass ich diese interessanten Zwischentöne nicht höre?
Ich, in meiner groben Wahrnehmung habe drei Parteien gehört die sehr vage bis nichts sagend waren, dann die aber, aber, Aber-Partei und die Besserwissenden.
Bei dieser Auswahl behalte ich meine Stimme. Es ist mir unmöglich zu begründen, warum ich die Eine und nicht die Andere wählen soll.

wenigfahrer
Ein großes Stück

hab ich mir angesehen, neues gab es nicht, viele Versprechen und viele Kosten.
Da keiner allein regieren kann, wird nur ein kleiner Teil wirklich passieren, bis auf mehr Kosten, da sind alle gleich.
Rund 25 Milliarden mehr für die BW, da sind sich fast alle einig, weil wir irgendwie in der Mitte von jemand bedroht werden.
Dabei haben wir einige andere Probleme, was alles so kaputt ist, steigende Inflation, und stark steigende Energiepreise.
Am Sonntag sind die Versprechungen dann endlich vorbei, und mal sehen welche Verbote und Einschränkungen dann wirklich kommen.
Eines ist aber klar, und ich kann nur hoffen das die Wähler das erkannt haben, und sich am Sonntag für die richtige Partei entscheiden.

Möbius
@09:24 Uhr DeHahn: wenn schon links dann richtig

Sie spielen offenbar darauf an, das die SPD 1914 für die Kriegskredite gestimmt hat (um keine schlechten „Patrioten“ zu sein). Immerhin war man 1933 gegen das Ermächtigungsgesetz. Die Linke erinnert mich auch an die SPD Schumachers, zB hinsichtlich des Enteignungsthemas.

Ich halte die „Linken“ Positionen für grundsätzlich richtig, obwohl utopisch und in weiten Teilen der Bevölkerung unpopulär.

Scholz will eigentlich nicht mit der Linken, was ich ihm abnehme und nicht nur für Wahltaktik halte. Wie das dann aussieht wenn Lindner abwinkt („nicht zu regieren ist besser als ...“) und SPD stärkste Kraft ist, wird man sehen.

Ironischerweise könnten die Linken sogar aus dem BT fliegen.

Dabei ist für all diejenigen (auch Wohlhabende!), die für eine echte Sozialpolitik zB den Sozialen Wohnungsbau eintreten und für Pazifismus (eine schon Albert Einstein zu eigene Einstellung) die Linke genau die Partei mit der man den größten Hebel hätte eine solche Politik durchzusetzen - ohne Ampel.

reinbolt48
"Linksrutsch" und sonstiges Gefasel

Natürlich kann Scholz RGR nicht ausschließen: Die FDP wären sonst die alleinherrschende Kanzlermacherin und würden einen Preis fordern, der den Steuerzahler viele Mrd. zugunsten der Reichen kosten würde: "Steuersenkungen". Auch Scholz und Grüne wollen den Mittelstand entlasten, aber die ohnehin ständig reicher werden Reiche stärker belasten ... das fordert sogar er IWF!

Das oft arrogante Geschwätz über die fehlende Qualität der KKs ist Unsinn:
Scholz wurde zweimal mit fast absoluter Mehrheit in HH gewählt!
Laschet ist erfahrener gewählter MP im größten Bundesland!
Bearbock ist eine junge, trotzdem erfahrene Politikerin und führt ihre Partei zehnmal besser als KKB!
Außer Pipifax gibt es keine persönlichen Fakten gegen die drei KKs persönlich!

Jammern über Politik? Das Volk hat 16 Jahre Merkel gewählt und muss daher den heutigen Zustand Deutschlands selbst verantworten!
Und muss diesmal besser wählen - Abgeordnete ohne Lobbyismus und Beraterverträge!

Jimi58
@um 09:35 von V.Scho

"Es ist vorbei und ich bin gespannt, was aus Armin Laschet wird."
Das können wir ab dem 11.11 um 11:11Uhr erfahren. Vieleicht ist er dann sogar Karnevalsprinz oder sogar Prinzessin.

John Koenig
@ joyomaran

Sehen Sie , da haben wir etwas gemeinsam .
Ich kenne nämlich NIEMANDEN der Frau Baerbock wählen würde .
Der Unterschied zwischen den Beiden ist jedoch dass durch gezielte Anti -Laschet Kampagnen in den sozialen Netzwerken die auch von Grünen und von FFF Mitgliedern koordiniert werden Laschet bisher über 27000 mal beleidigt wurde und Baerbock gut 5500 mal .

Das nennt man -wie die Grünen sagen - einen "fairen" Wahlkampf

nepal82

Erschreckend fand ich, dass die grüne Kandidatin für die Anschaffung bewaffneter Drohnen (eine reine Angriffswaffe!) ist, obwohl ihre Partei ja mal was mit friedensbewegten Menschen zu tun hatte.

Mischpoke West
@ V.Scho

>>> Olaf Scholz wird die Wahl gewinnen und die CDU hat jetzt schon keine Chance mehr. <<<
.
Eigentlich bräuchte man gar nicht mehr wählen am Sonntag. Eine Absage würde bestimmt auch viel Geld einsparen.
Und hätten Sie uns das schon früher gesagt, hätte man das TV Programm nicht mit unnötigen Elefantenrunden vollstopfen müssen. Wäre wieder mehr Platz für Tatort und Rosamunde Pilcher gewesen.

John Koenig
Fehlende Themen

Mir fehlen in diesem Wahlkampf die Themen Migration , innere Sicherheit , Terrorgefahr , steigende Energiepreise , realistische Konzepte zur Elektromobilität , Sicherheit für Polizisten und helfende Kräfte , Situation der Sparer und noch vieles mehr .

Dinge die die Menschen wirklich beschäftigen nur durch das Thema Klimawandel zu übertünchen wird diese Diskussionen nur verschieben .
Wahrscheinlich werden wir sie spätestens nach 4 Jahren "progressiver" Regierungspolitik diskutieren müssen ...

backfix
Auf die Kleinen kommt es an

Herr Lindner und Herr Habeck bzw. Frau Baerbock sollten schon mal einen Plan aushandeln, wie man Klimaschutz mit Marktwirtschaft erreichen kann. Ich denke, die haben genug Ideen parat, die auch kompatibel sind. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass sie zusammen regieren müssen, ist sehr hoch. Ob Herr Scholz oder Herr Laschet die Kanzlerschaft übernimmt ist dann unerheblich. Meiner Meinung nach ist Scholz favorisiert, Laschet hatte gestern außer der ständigen Warnung vor einem Linksruck nichts zu bieten. Und Scholz hat ja auch viel mehr Schnittpunkte mit der FDP als mit den Linken. Eine Ampel sollte also funktionieren.

Möbius
FDP und CDU vertreten falsche Positionen

Es kann doch nicht so bleiben, das wegen der fehlenden Vermögenssteuer und der laschen Erbschaftssteuer Deutschland als Reichenparadies gilt. Die Steuern und Abgaben auf abhängige Beschäftigung sind dagegen nur noch in Belgien höher!

Das Konzept der Globalisierung kann als gescheitert gelten.

Die Zeiten ungebremsten Wachstums sind auch vorbei - außer in China vielleicht.

Anstatt das Leben für die arbeitenden Menschen immer teurer zu machen, sollte man stattdessen die unverschämten Gewinne der Wohlhabenden versuchen, teilweise abzuschöpfen.

Genau das fordert die Linke. Die FDP meint, dass Wachstum ginge dank technologischer Innovation immer weiter. Global gesehen mag das sogar stimmen. Dumm nur, wenn selbst bei der Produktion von E-Autos schon heute die Chinesen die Nase vor haben ...

rareri
09:46 von Schaefer

<Bei dieser Auswahl behalte ich meine Stimme. Es ist mir unmöglich zu begründen, warum ich die Eine und nicht die Andere wählen soll.

Verständlich! Wenn mir keine Partei, die sich der BT-Wahl stellt, zusagt, dann behalte auch ich meine Stimme. Soll ich vielleicht irgend eine uninteressante Partei wählen, nur dass meine Stimme nicht verfällt?!

sonnenbogen
na, das wird doch interessant...

Linke-Chefin Janine Wissler ... wird wohl die nächste Innenministerin.

Und nein, das wäre positiv!!!

Dr.DR.DR.DR.Osten
09:35 von V.Scho

"Kopf an Kopf rennen dürfte es nicht mehr geben. Ein sehr hoher Briefwahlanteil wurde bereits abgegeben oder ist auf dem Weg.

Olaf Scholz wird die Wahl gewinnen und die CDU hat jetzt schon keine Chance mehr. Es ist vorbei und ich bin gespannt, was aus Armin Laschet wird."

Ich denke das ist noch lange nicht entschieden.

Es wird wie immer darauf ankommen wer seine Potenziellen Wähler am besten an die Wahluhren bekommt.
Es gibt jede Menge kurzentschlossenen oder aber Wähler die sich eigentlich nicht von Parteien vertreten fühlen.
Welche Partei in dem Spektrum die meisten Wähler mobilisieren kann wird deutliche Zugewinne haben.

Ich tippe hier auf die CDU um R2G zu verhindern und die AfD als einzige Corona Oppositionspartei.

rareri
09:49 von Jimi58

"Es ist vorbei und ich bin gespannt, was aus Armin Laschet wird."
Das können wir ab dem 11.11 um 11:11Uhr erfahren. Vieleicht ist er dann sogar Karnevalsprinz oder sogar Prinzessin.

Oder Scholz sein Hofnarr.

MR.Troc
Von kritt kritt 9.26 Uhr

Völlig absurd sind die Forderungen der eher konservativen CDU, CSU, FDP, AfD:
Riesensteuersenkungen vor allem für die Einkommens-Millionäre, Investitionen in allen Bereichen, das bei einem jetzt schon hohen Schuldenstand - und dann noch eine "schwarze", "gelbe" oder wie auch immer "Null".

Sehr geehrter*te krittkritt, also ihr Text in allen Ehren ich hoffe sehr das ihr Kaffee ihnen bekommen ist?
Einkommensmilionäre oder Milliarde haben das Geld erwirtschaftet, die wenigsten bekamen es geschenkt. Glauben Sie das diese Personen ihre sauer verdienten Kreuzer sich von einer Partei nehmen lassen, das ist ja Enteignung. Das ist selbst bei Immobilien Giganten nicht kostenlos.
Links unwählbar, Grüße Fr.Troc

weingasi1
Am 24. September 2021 um 09:46 von DeHahn

Aber nun wird wieder mit voller Wucht das Mantra "Wachstum" aktiviert, und siehe, es ist reflexartig immer noch wirksam.
__
Durch das von Ihnen angeprangerte Wachstum ist es den Bürgern in der grossen Mehrheit, in den letzten Jahrzehnten, bis auf ein paar wenige Jahre, als wir "der kranke Mann Europas" waren, so gut gegangen, wie nie zuvor.
Die letzten beiden Jahre haben DE da leider Corona bedingt etwas zurück geworfen. Das hat sehr viel Geld gekostet, das jetzt wieder erwirtschaftet werden sollte. Insofern, ja natürlich ist Wachstum wichtig, oder womit wollen Sie die Schulden der letzten beiden Jahre ausgleichen und dennoch ermöglichen, dass es den Bürgern gut geht ?

wenigfahrer
Am 24. September 2021 um 09:55 von backfix

" Herr Lindner und Herr Habeck bzw. Frau Baerbock sollten schon mal einen Plan aushandeln, wie man Klimaschutz mit Marktwirtschaft erreichen kann. Ich denke, die haben genug Ideen parat, die auch kompatibel sind. "

Bis jetzt hab noch keine einzige Idee gehört, wo Grün und die FDP zusammen passen, zwischen Verbot und Innovation ist ein sehr großer Unterschied.
Und die Wahl geht vielleicht am Sonntag anders aus, als sich einige Parteien wünschen, bis dahin sollten Planspiele ausgesetzt werden.
Und dann gibt es noch immer den Verbraucher.

logig
um 09:55 von backfix

"Herr Lindner und Herr Habeck bzw. Frau Baerbock sollten schon mal einen Plan aushandeln, wie man Klimaschutz mit Marktwirtschaft erreichen kann."

Klimaschutz mit Marktwirtschaft?
Lindner und Habeck werden nur ein Feigenblatt sein, so scheint es mir , um die Idee eines Klimaschutzes bei Beibehaltung des Wachstumsdenkens zu kaschieren.
Und dieser Weg wird nicht gehen.
Es ist zu hoffen, dass die Mehrheit der Bürgerbald möglichst nicht mehr bereit ist, diesen Weg mitzugehen. Es ist auch zu hoffen, dass immer mehr Verantwortungsträger erkennen, das sie einer Illusion folgen, solange sie den alten Rezepten folgen.
Je länger es dauert, umso schwerer wird der Weg sein, den unsere Kinder und Kindeskinder werden gehen müssen.
Hoffen wir für sie, dass es dann nicht schon zu spät ist.

Jimi58
@um 10:00 von rareri

"Oder Scholz sein Hofnarr."
Alles ist möglich. Ähm, haben wir nicht schon genug Narren in der Regierung, ohne Pappnase? Man sieht es ihnen blos nicht an. Es ist nur nochzum Kopf schütteln.

weingasi1
Am 24. September 2021 um 09:58 von Möbius

Das Konzept der Globalisierung kann als gescheitert gelten.
__
Wie kommen Sie denn auf diese abstruse Behauptung. Selbst wenn Ihnen die Globalisierung nicht in den Kram passt und es da in der Tat auch einige weniger schöne Verwerfungen gibt, so lässt sich dieses Rad nicht mehr zurückdrehen, egal, wer und wo regiert. Da ist DE nur EIN Rad im Getriebe !
Aus u.a. diesem Grunde ist es auch unklug, Unternehmer, Investoren und Konzerne in die Flucht zu schlagen, um sie zu bewegen, sich woanders niederzulassen. Kapital lässt sich gut und schnell bewegen, was auch sicher passiert, sollte sich eine linksgerichtete Regierung da zu sehr ins Zeug legen wollen. Die Rechnung dafür zahlen wir alle, ohne dass es der Mehrheit nennenswert besser ginge.

Möbius
Wer zahlt die Zeche für die Ökologie der Grünen?

Noch höhere Steuern für den Mittelstand plus höhere Lebenshaltungskosten dank steigender Energie- und Lebensmittelpreise ?

Und macht das alles überhaupt Sinn ?

Wäre es nicht besser in moderne Atomkraftwerke zu investieren und mehr russisches preiswertes Erdgas zu kaufen um zB daraus „grünen“ Wasserstoff zu gewinnen?

Gegen russisches Erdöl haben die Grünen ja offenbar auch nichts.

Sonst kauft Deutschland bald tschechischen Atom- und polnischen Kohlestrom (mit Kohle aus Russland ...) um die wachsende E-Autoflotte zu betreiben. Und während deutsche E-Autos immer teurer werden, werden chinesische E-Autos billiger.

Bald müsste eine gigantische Renovierungswelle bei Photovoltaik Anlagen durch das Land rollen, da viele Anlagen bereits am Ende ihrer Lebensdauer sind - was die Modulhersteller in China freuen dürfte !

Diese ganze Energiewende ist leider schlecht durchdacht.

dr.bashir
Meine Horrorvorstellung

Laschet gewinnt am Sonntag. Dazu braucht es nicht viel. Nur wenige Wähler:innen, die aus Angst vor der "linken Weltrevolution" Union wählen, anstatt, wie in den Umfragen angegeben, AfD, FW oder FDP. Und dann steht Laschet grinsend in Studio und erklärt uns, dass z.B. 27% ein Riesenerfolg und ein klarer "Regierungsauftrag" ist. Lindner freut sich mit und alle Millionäre dieses Landes bestellen sich schon mal einen neuen Porsche.

Aber dann will es dieses Land so. Dann werden wir weitere 4 Jahre erleben, wie "der Markt" und "Wachstum" alle Probleme löst, wie durch Steuererleichterungen für Reiche die Armen glücklich werden und deutsche Erfinder den Klimawandel bekämpfen.

Damit das dann klappen kann, muss die SPD oder die Grünen bei so einer Koalition auch noch mitmachen.

Oder es wird wieder GroKo. Das ist bewährt und unkompliziert und wurde die letzten Male auch vorher von Einigen ausgeschlossen.

D möchte Reformen, die alles so lassen, wie es ist.

melancholeriker
um 09:53 von John Koenig

,,Fehlende Themen
Mir fehlen in diesem Wahlkampf die Themen Migration , innere Sicherheit , Terrorgefahr , steigende Energiepreise , realistische Konzepte zur Elektromobilität , Sicherheit für Polizisten und helfende Kräfte , Situation der Sparer und noch vieles mehr..."

All diese Themen werden obsolet, wenn die Arktis in Ihren Vorgarten zu Besuch kommt.

,,Dinge die die Menschen wirklich beschäftigen nur durch das Thema Klimawandel zu übertünchen wird diese Diskussionen nur verschieben. "

Es soll immer mehr geben von ,,Die Menschen", die das ganze Ausmaß dieser umfassenden Bedrohung so ernstzunehmen in der Lage sind, nicht nur jene hunderttausende junge Menschen, die heute dem 'Klimastreik' folgen, weil die ,,Sparer" ihre Zukunft mit einer unbedienbaren Schuld belastet haben mit Wohlstandsträumen ohne Nachhaltigkeitsgarantien.

bolligru
09:53 von John Koenig

"Dinge die die Menschen wirklich beschäftigen nur durch das Thema Klimawandel zu übertünchen wird diese Diskussionen nur verschieben ."
Dieter Nuhr hat es passend ausgedrückt: (dem Sinne nach)
Selbst wenn ganz Deutschland zum Feuchtbiotop würde und hier nur noch Kröten lebten,... oder wenn alle Menschen in Deutschland sogar das Atmen einstellen würden, es würde nichts ändern. Das 1,5 Grad Ziel KANN nicht erreicht werden, auch nicht das 2 Grad Ziel... In 37 Ländern werden nämlich weiterhin Kohlekraftwerke gebaut... China schert sich nicht um "Erderwärmung" und produziert die Hälfte aller Klimagase, (baut 1300 neue Kohlekraftwerke, während D. 45 stillegt, baut sogar in Afrika neue Kohlekraftwerke...),..
Ganz gleich, ob es nun mehr oder weniger zutreffen wird, bei wieviel Prozent CO2 es nun zu welchem Temparaturanstieg kommt oder nicht:
Wir müssen lernen, uns auf die Gegebenheiten einzustellen. Verhindern können wir Deutschen es nicht, auch nicht durch Verzicht.

logig
um 10:03 von weingasi1

"Durch das von Ihnen angeprangerte Wachstum ist es den Bürgern in der grossen Mehrheit, in den letzten Jahrzehnten, bis auf ein paar wenige Jahre, als wir "der kranke Mann Europas" waren, so gut gegangen, wie nie zuvor."

Und für diese wenigen Jahrzehnte, im denen der sinnlose Konsum zum Götzen erhoben wurde, haben wir die Zukunft unserer Kinder verspielt. Haben wir die Menschheit an den Rand des Abgrundes gebracht.

Dieses Gutgehen, so wie sie es nennen, wird nach allem was die Klimaforschung sagt, ein Ende finden. Wir bestimmen es jetzt, wie drastisch diese Einbruch sein wird. Wir tragen die Veantwortung.

Mischpoke West
@ Adeo60

>>> Deutschland kann sich im internationalen Vergleich durchaus sehen lassen. <<<
.
Wirtschaftlich mit Sicherheit.
Aber bei Themen die den "kleinen Bürger" bewegen sieht es schlecht aus.
Nur einige Beipiele: Rente, Gesundheitssystem, Lebenshaltungskosten.

Warum kein Rentensystem wie in Österreich?
Weil die Reichen zu wenig profitieren?
Weil es funktioniert, oder warum halten wir am unhaltsamen fest?

Warum kein zentrales Gesundheitssystem wie in Holland?
Zu einfach und praktikabel? Zu wirtschaftlich?

Warum die höchsten Strom- und Gaspreise Europaweit?
Sitzen die Leute deswegen im Dunkeln und frieren im Winter wegen des Klimaschutzes?

Außerdem überschlagen sich ja die Politiker was sie jetzt alles ändern und verbessern wollen. Widerspricht ja auch der Aussage in Deutschland läuft es gut.

KarlderKühne
Deutschland, das Land der Dichter und Denker?

Windmühlen anstatt hochmoderne, sichere AKW`s, Lastenfahrräder statt Transporter usw. Vielleicht Rikschas statt Taxi´s. Soll das Fortschritt sein? Ist das beispielgebend für andere Länder?
Nur allein wenn man die Chemische Industrie auf Elektro umstellt, bräuchte man die doppelt Menge Strom, als bisher. Wollen wir wirklich die 3-4 fache Menge an Windräder in unserer Landschaft. Und was, wenn Flaute ist, muß ich dann meinen Dynamo anschmeißen und kräftig in die Pedale gehen?

double1972
@dr.bashir 10:13

es geschehen noch Zeichen und Wunder....

Ich bin einmal vollkommen Ihrer Meinung :)

KarlderKühne
Hallo John Koenig,

sie sprechen mir aus dem Munde. Alles Themen, um die man einen großen Bogen macht. Warum wohl?

Dr.DR.DR.DR.Osten
10:12 von Möbius

"Wäre es nicht besser in moderne Atomkraftwerke zu investieren und mehr russisches preiswertes Erdgas zu kaufen um zB daraus „grünen“ Wasserstoff zu gewinnen?"

Ich gehe schon länger davon aus das wir Mittelfristig zur Atomkraft zurückkehren. Thorium Reaktoren werden gerade getestet, für mich einen interessante Technologie.

Aus Erdgas kann man "nur" blauen Wasserstoff gewinnen. Aber Wasserstoff ist für mich einen sehr spannende Energiequelle.

"Diese ganze Energiewende ist leider schlecht durchdacht."

Das ist noch sehr nett formuliert.

Account gelöscht
um 09:59 von Dr.DR.DR.DR.Osten

"Ich tippe hier auf die CDU um R2G zu verhindern und die AfD als einzige Corona Oppositionspartei."

Corona Oppositionspartei! Das ist ja mal eine Aussage! Heute hier auf den Seiten TS zu lesen: Brasilien bald 600.000 Tote durch Corona! Ein Land, das quasi nix gegen den Virus unternimmt! Dank eines Präsidenten, der voll auf der Linie der AfD fährt. Kein Umweltschutz, kein Virus...

Nur mal nur zur Info! Deutschland beklagt fast 100.000 Tote! Und das trotz der Maßnahmen, die bereits ergriffen worden sind! ABER!!!! Deutschland hat 80 Mio. Einwohner! Brasilien dagegen hat 211 Mio. Also 2,64x soviele Einwohner wie wir! Aber dafür 6x soviele Tote!

Soviel zu Ihrer Corona-Oppositionspartei AfD! Bei Ihren ganze Fake-Dr-Titeln sollte Ihnen die Mathematik ja ein Leichtes sein!!!

weingasi1
Am 24. September 2021 um 10:13 von dr.bashir

Lindner freut sich mit und alle Millionäre dieses Landes bestellen sich schon mal einen neuen Porsche.
__
Eigentlich schätze ich Ihre Beiträge. Leider ist dieser ziemlicher bu.....t.
Dass sich nach der Wahl IMMER ALLE irgendwie als Sieger sehen, trifft nun wirklich auf jede Wahl und jede Partei zu !
__
und deutsche Erfinder den Klimawandel bekämpfen.
__
Was bitte wäre dagegen einzuwenden ? Das wäre mit Abstand die beste Lösung.
__
Oder es wird wieder GroKo. Das ist bewährt und unkompliziert und wurde die letzten Male auch vorher von Einigen ausgeschlossen.
__
Zumindest gäbe es nicht monatelang ein Gerangel und Gezanke ohne nennenswerte Ergebnisse. M.M. Hat die Groko die Probleme, die Sie sicher nicht in Abrede stellen wollen, recht gut gelöst. Ich wüsste wirklich nicht, wer das wie hätte besser gemacht. Selbst eine Groko unter Herrn Scholz wäre mir lieber, als z.B. Ampel.

Clemens55
Kein Horror, keine schräge Koalition

Laschet wird es nicht schaffen und dann verschwinden. Seine Parteikollegen werden ihn schon fachgerecht entsorgen. Aber die Angst vor einem kommunistischen Scholz haben die Moderatoren in dieser Sendung klar ausgeräumt. Die Linke als radikales Element wollen Scholz nicht und er sie auch nicht. Viele schlimmer sind die Halbwahrheiten und Unterstellungen, die Laschet und Söder in penetranter Form einbrachten. Obwohl das Land Geld für Corona und Flut braucht, wollen sie bei den Reichen eine Steuerermäßigung durchsetzen. Schlimm…

logig
um 10:11 von weingasi1

Sie nehmen Stellung gegen die Behauptung, dass die Globalisierung gescheitert sei. Sie haben insofern recht, das die Globalisierung Realität ist. Oberflächlich erscheint mir ihre Anmerkung, dass es da einige "weniger schöne Verwerfungen " gibt. Das ist doch wohl sehr untertrieben.

Tatsache ist, dass es darauf ankommt, wie man mit der Globalisierung umgeht. Als ständige Konkurrenzveranstaltung, die immer neue sinnlose Rekorde anstrebt, wird sie scheitern und mit ihr die zivilisierte menschliche Gesellschaft. Eine gewisse Regionalisierung und Kooperation statt Konkurrenz scheinen mir Vorausetzung, um die Möglichkeiten der Globalisierung erfolgreich zu nutzen.
Unter dem Faktendruck, den der Klimawandel schafft, könnte es sein, dass dies keine Utopie bleibt. Sonst glaube ich, ist der Weg in den Abgrund sicher.

Kambrium2

Es ist nicht neu, dass bei allen Geplänkel die Parteien auch vage in ihren Aussagen bleiben, um sich die ein oder andere Tür nicht selber ganz zu zu schlagen. So hat man nach Wahlen immer wieder Verbindungen entstehen sehen, von deren Partnern man sich vorher gedacht hat, dass die sich gegenseitig auf der Straße nicht einmal grüßen würden.
Dazu kommt, dass der Wahlausgang noch einmal eine ganz andere Kurve bekommen könnte, wenn sich die vielen unentschlossenen Wähler im letzten Moment noch einmal klar machen, was ihre Wahl und deren daraus möglichen Kombinationen für die eigene Zukunft wirklich bedeuten könnte, dass z.B. die von den entsprechenden Parteien dann verfolgten starken Lebenseinbußen zur Senkung seiner rund 2% Anteil am Weltklima eben nichts gegen die großen Klimavernichter, die die restlichen 90% der Klimakatastrophe verursachen, retten kann, ihm selber aber nur Verzicht und Einbußen beschert werden? Also könnte da noch viel geschehen, bis zur Wahlstimmenauszählung.

Jimi58
@um 10:25 von KarlderKühne

"Windmühlen anstatt hochmoderne, sichere AKW`s, Lastenfahrräder statt Transporter usw. Vielleicht Rikschas statt Taxi´s. Soll das Fortschritt sein? Ist das beispielgebend für andere Länder?"
Stellen sie denn einen Platz für den Atommüll in ihren Keller zur Verfügung, oder wo wollen sie den Atommüll lagern?

weingasi1
Am 24. September 2021 um 10:18 von logig

Und für diese wenigen Jahrzehnte, im denen der sinnlose Konsum zum Götzen erhoben wurde, haben wir die Zukunft unserer Kinder verspielt. Haben wir die Menschheit an den Rand des Abgrundes gebracht.
__
Sie sind mir, wie immer, zu pathetisch. Sie können gerne jeglichem Konsum abschwören, in einer kalten Wohnung sitzen, bei Wind und Wetter mit dem Rad fahren, vegan leben und auf jeglichen Fortschritt verzichten.
Ich setze da lieber auf selbigen und internationale Ingenieurskunst und anderweitige Neuerungen.

Account gelöscht
10:03 von weingasi1: Wachstum hat auch Nachteile ...

<<< Insofern, ja natürlich ist Wachstum wichtig, oder womit wollen Sie die Schulden der letzten beiden Jahre ausgleichen und dennoch ermöglichen, dass es den Bürgern gut geht ? >>>

Auch mit Null Prozent Wachstum bekommt der Staat seine Steuern und Abgaben. Sie werden nur nicht mehr, wenn die Unternehmen nicht mehr Gewinne u. Umsätze machen.

Wachstum hat nicht nur positive Seiten:
Die Umwelt wird mehr belastet, der Resourcen- und Energieverbrauch steigt und daher das Klima zusätzlich belastet wird.

Wenn es dazu kommen würde, dass es zu Null Prozent Wachstum in D käme oder aber ein Minus-Wachstum von z. B. 1 Prozent angestrebt würde, wäre das m. E. besser als fortlaufende Steigerungen.

bolligru
10:18 von logig

"Wir bestimmen es jetzt, wie drastisch diese Einbruch sein wird. Wir tragen die Veantwortung."
Ich glaube, Sie überschätzen die Wirkmacht der deutschen Politik im Weltgeschehen gewaltig.
Wieder im Sinne von Dieter Nuhr: Nein, wir wählen keine Weltregierung, keine Regierung, die die Weltherrschaft hat, auch wenn es Tradition bei Einigen in Deutschland ist, dies zu glauben.
Ps.: Auch ich bin kein Freund eines sinnlos gewordenen konsumierens im Übermaß, bin in meinem Leben nur zweimal geflogen (einmal hin, einmal zurück nach England, in den Achzigern, habe noch ein altes Großtastentelefon und kein smartphone, einen 50 Jahre alten Plattenspieler, fahre gern Fahrrad, hatte nie etwas anderes als einen Kleinwagen, heize sparsam,...)

SinnUndVerstand

Die Runde hat bestätigt: einen sattsam bekannten Lindner, der mit staatsmännischem Tonfall alle Probleme über Technik lösen will, Steuersenkungen verspricht und keine Schulden machen will und damit das unseriöseste Finanzgebaren an den Tag legt; eine Weidel, die sichtbar mit einem Kommunikationsberater ihre Griesgrämigkeit etwas zügelt, ohne inhaltlich auf der Höhe zu sein, und die kein Sterbenswörtchen zum von einem Querdenker erschossenen Studenten verliert und stattdessen vor der Stigmatisierung der Gruppe warnt, die diese Tat in ihren Telegram-Gruppen gefeiert hat. Einen überheblichen Söder, der Baerbocks berechtigte Einwände nicht erträgt und machohaft wegbügelt; einen erschreckend blassen Laschet, der inhaltlich nichts zu bieten hat. Einen Scholz, der Merkel 2.0 markiert. Eine Wissing, deren deutliche Hinweise auf soziale Gerechtigkeit in der Wohnungs- und Steuerpolitik und auf eine neue weltweit notwendige Sicherheitsarchitektur von rechts als "Schreckgespenst" verunglimpft wird

Werner40

Endlich wurde mal über die wichtigeren Themen als Klima diskutiert. Ohne Fortsetzung der vernünftigen Arbeits-Sozial-, Bildungs-Sicherheits- und Außenpolitik keine Wohlstandsmehrung für alle. Die GroKo sollte weitermachen.

spax-plywood
@Möbius 10:12

Als ich gestern sinngemäß hier las dass NS2 ja eigentlich den grünen Ambitionen der EU zuwiderläuft und ich mir dann mal ausgerechnet habe, welche Kapazitäten erforderlich sind um den Energiebatzen von 55 Mrd. n³ Erdgas pro Jahr mit Elektrolyse-Wasserstoff zu stemmen und was bis jetzt an Elektrolysekapazität projektiert ist,.. mir ist heut noch schwindlig....wissen die nicht dass das nie klappen wird?

JorisNL
@dr.bashir, 10:13

"D möchte Reformen, die alles so lassen, wie es ist." -

Ja, es ist wirklich unglaublich. Alle wissen, das sich viel ändern muss wenn man (z.B.) das Klimawandelproblem anpacken will, alle wollen, das sich was ändert - aber niemand will da selbst an beitragen, seinen eigenen Lebenswandel ändern oder (ganz schlimm scheinbar) dafür was bezahlen müssen. Das die Kosten, wenn wir jetzt nichts tun, in ein paar Jahren viele Male höher sein werden - who cares. Stört mich dann ja nicht mehr, so lange ich jetzt in meiner Welt weiterleben kann wie immer. Es ist zum Mäuse melken.

wbb
10:12 von Möbius

"Bald müsste eine gigantische Renovierungswelle bei Photovoltaik Anlagen durch das Land rollen, da viele Anlagen bereits am Ende ihrer Lebensdauer sind - was die Modulhersteller in China freuen dürfte !"

Als Anlagenbetreiber kann ich ihre Aussage nicht verstehen. Die Zuverlässigkeit von PV-Modulen ist (mit wenigen Ausnahmen) unumstritten. Es brennt nichts und es dreht sich nichts, besser gehts nimmer!

dr.bashir
@10:30 von weingasi1

und deutsche Erfinder den Klimawandel bekämpfen.

Was bitte wäre dagegen einzuwenden ? Das wäre mit Abstand die beste Lösung

Nichts wäre dagegen einzuwenden. Ich glaube nur nicht dran. Mir wäre es lieber, aktiv gegen den Klimawandel zu arbeiten, den Energieverbrauch, den CO2-Ausstoß und die Ressourcenverschwendung zu senken, anstatt auf eine geniale Erfindung zu warten. Aber wenn sie denn käme, fände ich das auch super.

Hat die Groko die Probleme, ...., recht gut gelöst.

Wer mit dem Land, so wie es ist, zufrieden ist, ist bei Herrn Laschet sicher gut aufgehoben

Ich wüsste wirklich nicht, wer das wie hätte besser gemacht

Ich auch nicht, käme mal auf einen Versuch an. Wir alle können uns wohl eine Welt ohne Merkel kaum noch vorstellen.

spax-plywood
@Werner 40 10:40

Die haben schon beim Klima keinen Dunst und die Verlängerung dieser Erkenntnis auf weitere Themen halte ich mittlerweile für zulässig.

SinnUndVerstand

(Teil 2) ... und eine Kanzlerkandidatin Baerbock, die als einzige eine durchdachte und durchgerechnete Klimapolitik präsentiert und dazu noch in den außenpolitischen Fragen am sattelfestesten analysiert und argumentiert.

Worauf Hasselt und Knoll hätten verzichten sollen, waren die unsinnigen 'Kurzfragerunden', die meist zu völlig frageunabhängigen Selbstdarstellungen einluden, und der x-te Aufguss der Koalitionspartnerrätseleien. Auch da hat Frau Baerbock das einzig sinnvolle gesagt: ohne starke Grüne, idealerweise als stärkste Kraft, gibt es keinen Klimaschutz, der den Namen verdient; und alle demokratischen Parteien müssen dialogfähig sein, womit die AfD außen vor bleibt.

Fazit: Meine Wahlentscheidung war und ist klar, sowohl bei Erst- wie bei Zweitstimme.

Account gelöscht
10:12 von Möbius

< Diese ganze Energiewende ist leider schlecht durchdacht. >

Wen wundert dies?
Wir haben eine von den beiden "christlichen" Parteien geführte Regierung, der es nicht auf Umweltschutz, Einsparung von Energie und Resourcen etc. ankommt, bei der alleinig die Wirtschaft und deren unvernünftiges Wachstum im Vordergrund steht.
Wachstum hat nämlich 2 Seiten...

Bisher hat sich die Regierung wenig um die "Energiewende" gekümmert. Jedes Bundesland konnte sein eigenes Süppchen kochen.
Wenn wir etwas erreichen wollen, müssen alle am selben Strang ziehen.

Ob das aber angesichts der vielen konträren Meinungen erreicht werden kann, ist schon fraglich.
Denn eine nachhaltige Verbesserung scheitert an der Bereitschaft vieler Bürger.
Da spielen übertriebener Egoismus, fehlende Einsicht, Intoleranz und einiges mehr eine Rolle.

logig
um 10:33 von Kambrium2

Sie kommen immer wieder mit den aus der Luft gegriffenen 2% Anteil am Weltlima. Es wäre gut. wenn mir mal einer erklären könnte, wie es zu dieser Zahl kommt. dann könnte ich gezielter Stellung nehmen.

Außerdem vergessen sie, dass wir Teil der EU sind und hier ein gewichtiges Wort mitreden, allerdings bisher in die falsche Richtung.

Es erscheint mir wie das Handeln eines trotzigen Kindes, jetzt praktisch nichts tun will und sich zu weigern, unseren ökologischen Fußabruck zügig massiv zu senken.

SinnUndVerstand
@10:40 von Werner40

Da haben Sie vielleicht etwas falsch verstanden: ohne eine engagierte und klar priorisierte Klimapolitik werden Sie schon in 20 Jahren nicht einmal mehr die Finanzmittel haben, um die Folgeschäden einer verschlafenen Klimapolitik zu zahlen, geschweige denn Investitionen in Bildung, soziale Gerechtigkeit oder Infrastruktur zu tätigen. Und die deutsche Wirtschaft wird abgehängt sein, weil sie den ökologischen Umbau zu langsam anging.
Lesen Sie einfach mal, was der BDI in den letzten Wochen und Monaten dazu sagt.

Adeo60
@werner40, 10:40

Ich stimme Ihnen zu. Die GroKo war und ist besser als ihr Ruf.

logig
um 10:40 von Werner40

Sie übersehen, dass eine Diskussion der von ihnen genannten Themen, dann sinnlos wird, wenn uns der Klimawandel überrollt.
Es ist gleichgültig wer die jetzige Wachstumspolitik weiterführt. Da sehe ich im Augenblick bei keiner Koalisation eine wirklich reele Chance für einen Wandel. Vielleicht könnte eine rot-rot-grüne Koalisation am ehesten eine Perspektive zeigen.

Bender Rodriguez
Melancholiker

"Umgangsformen unter so immensem Druck immer beizubehalten dürfte eine hohe Kunst sein. Aber ,,XY is kacke...." habe ich in all den Jahren noch nie in der Auseinandersetzung vorm Wahltermin gehört. Zum Glück ist Umgangsformen in Leserforen kein Thema. Wie gerne würde ich auch mal ausdrücken, was Sie den ,,Unwählbaren" hier so keck andichten"

Von jemandem, der ein Land regieren will, erwarte ich zu jeder Zeit beste Umgangsformen. Dazu gehört auch, nicht permanent ins Wort fallen zu müssen. Und "die sind Kacke weil..." steht zwischen den Zeilen. Unmöglich. Da bekommt jeder kleinste Fehler aufgetischt, obwohl man selber dran beteiligt war.
Aber niemand bezieht Stellung zu dem was gemacht wurde. Oder demnächst umgesetzt werden soll.
Und mir kannst du nichts hast vorwerfen. Meine Etikette ist makellos.

JorisNL
@Kambrium2, 10:33

"... seiner rund 2% Anteil am Weltklima ..." -

Tja, aber Deutschland hat nur einen Anteil von rund 1% an der Weltbevölkerung. Das heisst, jeder Deutsche hat einen doppelt so hohen Anteil am Klimawandel als der Durchschnittsweltbürger. So lange wir das nicht verringern ist es nicht fair von anderen Ländern Aktionen zu verlangen und sich selbst (selbstgerecht) zurückzulehnen und nichts zu tun.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
10:46 von SinnUndVerstand

das musste hier nicht kundtun. hier weis jeder seit jahren von deiner lieblingsmanschaft um trittihn und bütighofer/hofreiter

Emil67
Wichtiger ist wer mitregiert.

Im Gegensatz zur Union ist RGR für mich kein Schreckgespenst, sondern eher ein Segen.
Es wurde 16 Jahre von unten nach oben verteilt, es wird Zeit das es mal eine Weile in die andere Richtung geht.

Account gelöscht
10:45 von dr.bashir:

< Wir alle können uns wohl eine Welt ohne Merkel kaum noch vorstellen. >

Doch das geht.
Denn wenn man Fr. Merkel sich genauer betrachtet, so kommt man zu dem Schluss, dass sie als Person sympathisch wirkt u. für viele ehrlich rüber kommt - was aber nicht immer zutrifft.
Ich erinnere an die Folgen der Großspende an die CDU von BMW im Jahr 2013.

Aber als Kanzlerin hat sich doch viel falsch gemacht, so viel, dass ich hier nur Beispiele nennen kann:
-Das Aussitzen von Problemen, bei denen sich ein Kanzler einmischen MUSS, war eine ihrer großen Fehler.
-Das Blockieren der Schnelltests im letzten Jahr stellte sich dieses Jahr als krasser Fehler heraus, als nämlich durch die seit ca. April 2021 hier zahlreich angewendeten Schnelltests die Inzidenzen ganz schnell sanken.
-Die Ablehnung des Antrages der Linken vom Juni 2021 auf rechtzeitige Evakuierung der afghanischen Ortshelfer im BT hätte durch ein Eingreifen Merkels sicher verhindert werden können.
Das sind nur wenige Beispiele....

Bender Rodriguez
Adeo

"Ich stimme Ihnen zu. Die GroKo war und ist besser als ihr Ruf.

Ich widerspreche Dir. Die Groko hatte keine gescheite Opposition mehr. Deshalb gab es kaum Kritik an dem verzapfen Pfusch.

logig
um 10:37 von bolligru

Ja, wir, die jetzige Generation, tragen die Verantwortung.
Mag sein, dass ich die Möglichkeiten Deutschlands überschätze. Dazu habe ich an ander Stelle mich geäußert.
Ansonsten freue ich mich über ihren Beitrag.

bolligru
10:45 von dr.bashir

Auch an Sie die Frage:
Überschätzen Sie nicht vielleicht, wie Viele, die Wirkmacht der deutschen Politik?
"aktiv gegen den Klimawandel zu arbeiten", "CO2-Ausstoß und die Ressourcenverschwendung ...senken"- was bedeutet das konkret für den Durchschnittsbürger anderes als Verzicht, höhere Abgaben und Steuern, höhere Energie- und Strompreise und damit auch höhere Preise für alles, was nichts ändern wird im globalen Ausmaß?
Die deutsche Politik sollte sich auf das konzentrieren, was dringend geboten ist: Die Armut im eigenen Land bekämpfen statt diese noch weiter zu befeuern durch höhere Preise für alles in Deutschland! Weltpolitik kommt an zweiter Stelle!
Es darf nicht der Eindruck entstehen, daß die Deutschen wieder einmal alles besser wissen, der Welt erklären will, was gut und richtig ist ("Am deutschen Wesen soll die Welt genesen"?)
Sozialpolitik, Arbeitsmarktpolitik, Schulpolitik, das sind die wirklich wichtigen Wirkfelder!

PGr
Nichts neues

Auch die Moderatoren haben bewiesen, eines können sie nicht moderieren.
Das ewige Unterbrechen und dazwischen gequassele wenn es der eigenen politischen Richtung nicht genehm ist, zeugt von unausgewogener Gesprächsführung, und Berichterstattung

Emil67
@10:59 von JorisNL

>"... seiner rund 2% Anteil am Weltklima ..." -

Tja, aber Deutschland hat nur einen Anteil von rund 1% an der Weltbevölkerung. Das heisst, jeder Deutsche hat einen doppelt so hohen Anteil am Klimawandel als der Durchschnittsweltbürger. <

Zählen die Waldbrände, Brandrodungen, Müllverbrennung usw. bei dieser Rechnung mit?
Und was ist mit dem Methan was in Sibirien ausströmt, zählt das auch mit und die Plattform-Brände in der Vergangenheit und ähnliches?
Traue einer Statistik..........

nie wieder spd
Schwache Moderatoren auf allen Sendern

Um tatsächlich über alle Themen reden zu können, war die Sendung viel zu kurz.
Am schlimmsten aber war bei allen ähnlichen Sendungen in fast allen Sendern, dass die Moderatoren schlecht vorbereitet waren und sich untereinander offensichtlich nicht abgestimmt haben.
Von wirklich ernsthaften Fragen ganz abgesehen.
Bei allen politischen Sendungen hat man das Gefühl, dass sich die Moderatoren Hoffnung auf höhere Weihen machen, wie es auch dem aktuellen Regierungssprecher gelungen ist. Und so kommen ernsthafte Fragen und das Bestehen auf ernsthafte Antworten natürlich nicht in Fahrt.

lePecheur
Angenehme Schlussrunde

Die Gesprächsrunde gestern hat mir gut gefallen. Die besonnene Moderation hatte den Abend gut im Griff und jede Partei konnte ihre Punkte darstellen. Unangenehm fiel leider Weidel mal wieder mit stetig theatralisch schäbigen Ton auf, aber das ist ja nun nichts außergewöhnliches mehr.

@24. September 2021 um 09:09 von eine_anmerkung.:

Die Linke möchte das V-Leute System abschaffen, weil sich mehrfach herausgestellt hat, dass dies eine Art Quersubventionierung von Neonazis ist. Und das ist durchaus im Sinne des Steuerzahlers. Neonazis ist dieses Vorhaben natürlich ein Dorn im Auge.

Adeo60
@Mischpoke West, 10:23 Uhr

Vielen Dank für Ihren sachlichen Kommentar.
Was die Rente betrifft, so sehe auch ich das Erfordernis einer Rentenreform, wobei auch Österreich unter der Last der Rentenzahlungen leidet. Die Beitragszahlung ist dort deutlich höher als in Deutschland, auch für die Arbeitgeber.
Das Gesundheitssystem in D hat sich in der Pandemie bewährt. Wir haben ja auch Intensivpatienten aus den NL mitversorgt. Trotzdem muss natürlich immer über eine Optimierung nachgedacht werden.
Die Energiepreise werden wohl weiter steigen.
Deshalb müssen die Bürger in Sachen Klimaschutz und der finanz. Belastungen ehrliche Antworten erhalten. Nachhaltiger Klimaschutz ist eine globale Aufgabe. Wir reden und schreiben D schlecht und zerstören dadurch vieles, was mühsam aufgebaut wurde.

McColla
Ausgelutscht

Am 24. September 2021 um 09:06 von Wolf1905
@Nachfragerin um 08:48
>>> Vielleicht kann mir die ARD oder irgendjemand anderes erklären, was an einer sozialen und klimafreundlichen Politik so "schrecklich" sein soll... <<<

Da ist nichts schreckliches dran! Aber bitte mit wirtschaftlichem Sachverstand, und das hat die Linke keinesfalls! Die haben nicht verstanden, dass man sich eine sozial ausgewogene und klimafreundliche Politik auch erarbeiten muss - will damit sagen, das Geld, das man dafür ausgeben kann, muss verdient werden! Diese Linke hat das nicht verstanden, die wollen nur umverteilen - die gehören, wie die AfD auch, auf die Oppositionsbank, und sonst nirgends hin!

———

Dieses Märchen, das die von der Lobby gesteuerten rechten Parteien seit Jahrzehnten erzählen, ist so langsam endgültig fertig erzählt und interessiert kaum noch jemanden. Vor allem, wenn man sieht was CDU/ CSU an Milliarden verbrannt hat aufgrund deren Inkompetenz.

weingasi1
Am 24. September 2021 um 10:45 von dr.bashir

Wer mit dem Land, so wie es ist, zufrieden ist, ist bei Herrn Laschet sicher gut aufgehoben.
__
Da stellt sich die Frage, wo es Ihrer Meinung nach, besser läuft.
___

Ich wüsste wirklich nicht, wer das wie hätte besser gemacht

Ich auch nicht, käme mal auf einen Versuch an. Wir alle können uns wohl eine Welt ohne Merkel kaum noch vorstellen.
__
Also für irgendwelche Versuchsballons zu starten, von denen man nicht ahnt, auf was das hinausläuft, sorry, aber da fehlt mir der Mut, zumal mir die Gefahr, die das birgt, viel zu gross wäre. Porzellan, was man ohne Not zerschlug, lässt sich nicht gut kitten !
Und wie das mit der Taube ist, wissen Sie selbst.

weingasi1
Am 24. September 2021 um 11:06 von bolligru

Die deutsche Politik sollte sich auf das konzentrieren, was dringend geboten ist: Die Armut im eigenen Land bekämpfen statt diese noch weiter zu befeuern durch höhere Preise für alles in Deutschland! Weltpolitik kommt an zweiter Stelle!
Es darf nicht der Eindruck entstehen, daß die Deutschen wieder einmal alles besser wissen, der Welt erklären will, was gut und richtig ist ("Am deutschen Wesen soll die Welt genesen"?)
__
Meist ist das ja nicht so der Fall aber heute bin ich absolut Ihrer Meinung.

rareri
10:10 von Jimi58

Ähm, haben wir nicht schon genug Narren in der Regierung, ohne Pappnase?

Dies sind die Hofnarren der Großindustrie.