Ein umgeknicktes Stoppschild liegt in einer verwüsteten Gegend

Ihre Meinung zu Tropensturm "Ida": Mit der Wucht hat niemand gerechnet

Es gab Warnungen, doch am Ende traf Tropensturm "Ida" die US-Ostküste viel stärker als erwartet. Mehr als 40 Menschen starben. Die Schäden sind massiv. Präsident Biden rief die Versicherungen auf, den Menschen zu helfen. Von T. Teichmann.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
106 Kommentare

Kommentare

morgentau19
Tropensturm "Ida": Mit der Wucht hat niemand gerechnet

Da ist er wieder: der menschliche Verstand will für alles eine Erklärung; scheitert aber jedes Mal an der eigenen Begrenztheit.

Ähnliches fand erst kürzlich in Deutschland statt.

Statt zu warnen und entsprechende Vorberreitungen zur Evakuierung einzuleiten, damit Menschenleben gerettet werden (Sachschäden sind bezahlbar), was u.a. die Aufgabe für die Damen und Herren ist, wofür sie in der Abteilung bezahlt werden, wurden beschwichtigt oder Berichte nicht ernst genommen.

Manchen wir uns nichts vor: Solche Situationen (menschliche "Fehler") werden immer wieder geschehen.

jaja...
um 16:25 von werner1955

>>Wir müssen die Selbstverantwortung und Eigeninitiative der Menschen wieder ermögliche, dazu Ihnen aber Ihnen auch die Freiheiten und die Finanziellen Mittel dazu überlassen.<<

Zukünftige Generationen würden uns, wegen mangelnder Verantwortung der Gesellschaft, aber auch des Einzelnen (auch Sie sind gemeint) bestimmt gerne in Regress nehmen.
Allein die eigene Sterblichkeit wird das verhindern, welch bequemes Ruhekissen...

BitteHirnEinschalten
Der Titel macht mich sprachlos

Natürlich haben viele Menschen von genau solchen Extremen gewarnt. Für alle die es bis jetzt noch nicht begriffen haben: „ da geht noch mehr“
Und jetzt sage noch einer, dass sich Investitionen in Klimaschutz nicht rechnen. Das Problem ist nur, die bei denen jetzt alles kaputt ist die haben nix mehr zu investieren und die, die was haben, denken leise bei sich: „na bei mir passiert schon nix“ bis dass auch diese in nicht zu ferner Zukunft in irgendwelche Mikrofone blubbern: „mit dieser Wucht konnte keiner rechnen „

Frank von Bröckel
Du liebe Güte!

Tropenstürme sind in jeden(!) Jahr in dieser Region wirklich extrem(!) häufig, und auch dessen Stärke ist so ungewöhnlich nun auch wieder nicht!

In Wahrheit also überhaupt NIX Besonderes!

jaja...
um 17:11 von Giselbert @ 17:01 von jaja...

"Zukünftige Generationen würden uns, wegen mangelnder Verantwortung der Gesellschaft, aber auch des Einzelnen (auch Sie sind gemeint) bestimmt gerne in Regress nehmen."

>>Tja, die Regierenden machen es dem Einzelnen vor. Oft Fehlentscheidungen treffen, aber Konsequenzen oder gar Verantwortung übernehmen gleich Null.<<

Und Sie? Werden Sie bei der Wahl Konsequenzen ziehen, werden Sie Verantwortung tragen? Oder doch weiter relativieren und anderen die Schuld geben?
Es ist höchste Zeit, eine Wahl zu treffen, in welcher Richtung es weitergeht. Wir haben es bereits verbockt, machen wir es nicht noch schlimmer, schon jetzt können wir unsere Kinder nur um Entschuldigung bitten. Wenn sie uns nicht verzeihen, ob unserer aller Taten, habe ich dafür vollstes Verständnis.

Der Couch Kritiker
@16:25 von werner1955

"Wir müssen die Selbstverantwortung und Eigeninitiative der Menschen wieder ermögliche, dazu Ihnen aber Ihnen auch die Freiheiten und die Finanziellen Mittel dazu überlassen."

Daher Frage ich mich, wen ich am 26. September wählen soll... Es muss Änderungen in unserer Lebensweise geben.
Vor ca. 50.000 Jahren, als Homo Sapiens nomadisch für die Nahrungssuche und wegen Naturphänomenen/Unwetter, Erdbeben, etc. zum Überleben notwendige Wanderungen Unternehmen musste.
Nun sind wir Menschen fast alle Sesshaft und viele mehr.
Die Veränderungen (rapide Sukzession bei Pflanzen und Tieren, sind auch noch nicht absehbar) werden vielseitig sein-z.B. Meeresspiegel, Dürren, Überschwemmungen, abers wird auch "fruchtbares Neuland" geben. Es muss dezentrale und individuelle Lösungen geben.
Deswegen ist es höchste Zeit, das alle Staaten anfangen zusammen zu arbeiten, um auf Katastrophen (Metropolen/Landw.) vorbeitet zu sein.
Absichtserklärungen und manche Freiwilligkeiten reichen einfach nicht mehr aus.

Wanderfalke
@Giselbert - 16:42

"Jetzt übertreiben Sie aber maßlos!
Das ist nicht der erste Tropensturm/Tornado mit diesem Ausmaß."

Wissen Sie, so Begriffe wie "maßlos übertrieben" können sich bei solchen Ereignissen nur Wohnzimmer-Propheten leisten, die mit trockenem Gesäß ihr fundamentales Wissen der "Hat-es-immer-schon-gegeben-Lehre" in die Welt posaunen.

Empathie für die Menschen denen die Existenz da verbrennt oder wegschwimmt - Fehlanzeige.
Pech gehabt, warum wohnen die denn da, warum sind die nicht versichert, was gibt der Staat mein Steuergeld für deren mangelnde Vorsorge aus.
Man gefällt sich in der "Erkenntnis" hier singuläre Ereignisse anzutreffen, die von diesen Klima-Hysterikern missbräuchlich als Beweise für den Klimawandel herhalten sollen.

Vom diesem hohen Ross kommt man dann ganz schnell runter, wenn diese singulären Ereignisse in Serienfunktion auftreten und die ökologischen Fußabdrücke nicht mehr den gewohnten Luxus gestatten.

Spätestens dann wird das Weh Leid der eigenen Opferrolle Thema sein.

spax-plywood
@jaja

Primäraluminium-Hütten arbeiten mit Kohleelektroden als Anode. Die Nettoreaktion ist:

2 Al2O3 + 3 C -> 4 Al + 3 CO2

Da nützt Ihnen der Ökostrom auch nichts.

schabernack
17:28 von Frank von Bröckel

«Du liebe Güte!
Tropenstürme sind in jeden(!) Jahr in dieser Region wirklich extrem(!) häufig, und auch dessen Stärke ist so ungewöhnlich nun auch wieder nicht!

In Wahrheit also überhaupt NIX Besonderes!»

Je heftiger mit je mehr Energiegehalt in den Luftmassen so ein Tropensturm aus dem Golf von Mexiko kommt, und dann erst mal über die Südküste der USA herfällt. Desto weiter kommt der dann auch nach Norden voran, bevor er sich dann für die USA schlafen legt.

In den USA gibt es keine nennenswerten Bergketten in Ost-West-Richtung, die hoch genug sind, um Luftmassen mit viel Wasser darin am Vordringen nach Norden hindern zu können. Also kam Reste Ida bis nach New York, regnete in New York mehr Regen hin, als man in New York jemals zuvor Regenmengen / Quadratmeter maß.

In Wahrheit einfachster physikalischer Zusammenhänge ist das Wahrheit.
Wahrheiten platt zu reden / zu schreiben zu versuchen.
Dafür steht jederzeit das Du-Liebe-Güte-Wortgeschwader Tastatur bei Fuß 24/7 parat.

BitteHirnEinschalten
Versicherungen sollen das Problem lösen?

Da hat Herr Biden einen schönen Prügelknaben gefunden. Gewiss verdienen diese Unternehmen viel Geld und haben sicherlich auch einiges im Sparstrumpf. Sicher könnten Versicherungen manchmal großzügiger regeln. Grundsätzlich druckt aber eine Versicherung kein Geld und kann nur ausgeben was vorher eingenommen wurde. Solange also die Anzahl der Schäden gering ist im Verhältnis zu den Einnahmen geht das auch recht gut. Die Versicherungsfälle werden aber immer häufiger und immer teurer. Deswegen lenkt Herr Biden hier vom eigentlichen Problem ab. Mag sein, dass er kein so vehementer Klimawandelleugner ist wie sein Vorgänger, aber die Riesen Maßnahmen zum Klimaschutz hat er jetzt auch noch nicht losgetreten. Weltweit liegt der Anteil erneuerbarer Energie laut renwabels 2021 global status Report stabil seit 10 Jahren bei 20%. Da kommt die EU auch knapp hin. Dabei ist Deutschland aber unter dem Durchschnitt der EU. Die USA kommen mit viel Mühe gerade mal so über 10%.

Anderes1961
@spax-plywood

"
Am 03. September 2021 um 17:49 von spax-plywood
@jaja

Primäraluminium-Hütten arbeiten mit Kohleelektroden als Anode. Die Nettoreaktion ist:

2 Al2O3 + 3 C -> 4 Al + 3 CO2

Da nützt Ihnen der Ökostrom auch nichts."

Sie haben da nur eine Kleinigkeit übersehen: Auch da nutzt Ökostrom etwas. Bei Stromerzeugung aus fossilien Energien kommt dieses CO2 nämlich noch oben drauf. Kohleanode hin oder her. Mit Erneuerbaren ersparen Sie zumindest dieses CO2.

Ergo: Milchmädchenrechnung.

spax-plywood
@anderes1961

Nein, keine Milchmädchenrechnung. Nur eine Gleichung. Ich bin noch gar nicht zum Rechnen gekommen. Aber das kann ich bei Gelegenheit gern nachholen.

jaja...
um 18:01 von Anderes1961 @spax-plywood:

Wenn wir die selbstgemachte Notsituation überwinden, bin ich der Überzeugung, dass bei entsprechendem Bewußtsein, erneuerbare Energie viele Probleme lösen kann, auch bei der Alu-Produktion anfallendes Co2 händeln kann (nichtsdestrotrotz: vieles haben wir leider schon unwiederbringlich zerstört....) Das Tal ist tief und nur zu überwinden, wenn wir jetzt zu unserer Verantwortung stehen. Das wird richtig teuer, aber es nicht zu tun wird unbezahlbar sein.

Anderes1961
@spax-plywood

"
Am 03. September 2021 um 18:35 von spax-plywood
@anderes1961

Nein, keine Milchmädchenrechnung. Nur eine Gleichung. Ich bin noch gar nicht zum Rechnen gekommen. Aber das kann ich bei Gelegenheit gern nachholen."

Da gibbet nix großartig zu rechnen. Ist doch furchtbar einfach: Bei der Aluminiumherstellung entsteht CO2, soweit so richtig. Aber um die Elektrolyse zu betreiben, brauchen Sie Strom. Richtig? Und es macht schon einen Unterschied, ob ich diesen Strom mit fossiler Energie erzeuge=Jede Menge CO2 oder eben aus erneuerbaren Energien=0 CO2. Oder zumindest deutlich weniger. 0 stimmt ja nicht ganz, wenn man die Gesamtrechnung betrachtet.

Also: CO2 aus Aluminumerzeugung + Jede Menge CO2 aus fossiler Energieerzeugung für den Elektrolysestrom=Noch mehr jede Menge CO2.

CO2 aus Aluminiumerzeugung + 0 CO2 aus erneuerbare Energieerzeugung für den Elektrolysestrom=CO2 aus Aluminiumerzeugung.

Warum einfach, wenns auch kompliziert geht.

Anderes1961
@jaja...

"
Am 03. September 2021 um 18:36 von jaja...
um 18:01 von Anderes1961 @spax-plywood:

Wenn wir die selbstgemachte Notsituation überwinden, bin ich der Überzeugung, dass bei entsprechendem Bewußtsein, erneuerbare Energie viele Probleme lösen kann, auch bei der Alu-Produktion anfallendes Co2 händeln kann (nichtsdestrotrotz: vieles haben wir leider schon unwiederbringlich zerstört....) Das Tal ist tief und nur zu überwinden, wenn wir jetzt zu unserer Verantwortung stehen. Das wird richtig teuer, aber es nicht zu tun wird unbezahlbar sein."

Das "Aluminiumproblem" ist erst mal unsere Kleinste Sorge. Wenn wir nichts machen, sondern einfach so weitermachen, wird es in ca. 150 Jahren kein Leben auf der Erde mehr geben können. Die Klimamodelle liegen auf dem Tisch. Und wir wissen ziemlich genau, wie die Temperaturkurve verlaufen wird, wenn wir nichts tun. Sind die Kipppunkte erreicht, gibt es kein Halten mehr. Dann müssen wir uns auch keine Gedanken mehr machen um das Aluminiumproblem.

fathaland slim
18:01, Anderes1961

>>@spax-plywood
"
Am 03. September 2021 um 17:49 von spax-plywood
@jaja

Primäraluminium-Hütten arbeiten mit Kohleelektroden als Anode. Die Nettoreaktion ist:

2 Al2O3 + 3 C -> 4 Al + 3 CO2

Da nützt Ihnen der Ökostrom auch nichts."

Sie haben da nur eine Kleinigkeit übersehen: Auch da nutzt Ökostrom etwas. Bei Stromerzeugung aus fossilien Energien kommt dieses CO2 nämlich noch oben drauf. Kohleanode hin oder her. Mit Erneuerbaren ersparen Sie zumindest dieses CO2.

Ergo: Milchmädchenrechnung.<<

Ich möchte hinzufügen:

Und sollte die Kohleanode nicht aus fossilem Kohlenstoff gefertigt sein, dann ist auch das dabei entstehende CO2 klimaneutral. Es entstammt dann ja dem natürlichen Kohlenstoffkreislauf. So wie beispielsweise auch Brennholz.

Anderes1961
@fathaland slim

"
Am 03. September 2021 um 18:53 von fathaland slim
18:01, Anderes1961

>>@spax-plywood
"
Am 03. September 2021 um 17:49 von spax-plywood
@jaja

Primäraluminium-Hütten arbeiten mit Kohleelektroden als Anode. Die Nettoreaktion ist:

2 Al2O3 + 3 C -> 4 Al + 3 CO2

Da nützt Ihnen der Ökostrom auch nichts."

Sie haben da nur eine Kleinigkeit übersehen: Auch da nutzt Ökostrom etwas. Bei Stromerzeugung aus fossilien Energien kommt dieses CO2 nämlich noch oben drauf. Kohleanode hin oder her. Mit Erneuerbaren ersparen Sie zumindest dieses CO2.

Ergo: Milchmädchenrechnung.<<

Ich möchte hinzufügen:

Und sollte die Kohleanode nicht aus fossilem Kohlenstoff gefertigt sein, dann ist auch das dabei entstehende CO2 klimaneutral. Es entstammt dann ja dem natürlichen Kohlenstoffkreislauf. So wie beispielsweise auch Brennholz."

Exakt. Danke für die Ergänzung, hätte ich glatt übersehen.

jaja...
um 18:53 von fathaland slim @18:01 18:57 von Anderes1961:

So siehts aus...
danke für die Anmerkungen

yolo
Trotz Warnungen vor besonderer Lage....

das hat unsere heimische Flutkatastrophe mit diesem Sturm gemeinsam.....und dennoch soll es unvorhersehbar gewesen sein.

Das Narrativ ist immer dasselbe: Klimakatastrophe, nicht Versagen der Verantwortlichen!
Wie einfach die Welt doch erklärt werden kann, aber die einfachen Antworten sind eben nicht immer die richtigen.

jaja...
es hätte schlimmer kommen können...

...und es wird noch schlimmer werden, als wir es uns in unseren schlimmsten Träumen vorstellen können, wenn wir so weiter machen. "Ihr sollt es mal besser haben, als wir", ein Spruch aus meiner (Nachkriegs-)Elterngeneration und der Wunsch eigentlich aller Eltern. Heute können wir unseren Kindern sagen: "Ihr werdet es nie besser haben,ihr werdet für die Fehler der (unserer) Vergangenheit einen hohen Preis zahlen"
Oder, um eine Bekannte von mir, gerade Mutter geworden, zu zitieren, auf die Frage, warum noch Kinder in eine solche Welt zu setzen:
"ein wenig Biologie und vorallem grenzdebiler Optimismus"

Account gelöscht
So langsam dämmert es mir

Der Klimawandel ist Menschen gemacht und wohl nicht mehr zu stoppen. Da gibt es denn wohl nur die Alternative durch Schutzmaßnahmen vorzubeugen. Höhere Deiche da wo es gebraucht wird und viele andere Maßnahmen.

fathaland slim
19:11, werner1955

>>Sie meinen nicht
saschamaus75@

Richtig.

Das fängt bei Kraftstoffbesteuerung, EEG, CO2 Angaben an und hört mit Rentenbesteuerung , GEZ und Grundsteuer noch lang nicht auf<<

Sie haben Müllabfuhr, Trinkwasser, Abwasser und vieles mehr vergessen.

Ich zahle auch nicht gern Steuern und Abgaben und würde mein Geld lieber alles behalten.

Tja.

Tough luck...

spax-plywood
@fathaland

Die Anoden bestehen aus Petrolkoks und können nicht so ohne weiteres durch ein anderes Material auf Holzkohlebasis ersetzt werden.

fathaland slim
19:17, yolo

>>Trotz Warnungen vor besonderer Lage....
das hat unsere heimische Flutkatastrophe mit diesem Sturm gemeinsam.....und dennoch soll es unvorhersehbar gewesen sein.

Das Narrativ ist immer dasselbe: Klimakatastrophe, nicht Versagen der Verantwortlichen!
Wie einfach die Welt doch erklärt werden kann, aber die einfachen Antworten sind eben nicht immer die richtigen.<<

Ihre Antwort ist doch die einfachste überhaupt.

„Versagen der Verantwortlichen“.

Passt immer und überall.

fathaland slim
19:34, spax-plywood

>>@fathaland
Die Anoden bestehen aus Petrolkoks und können nicht so ohne weiteres durch ein anderes Material auf Holzkohlebasis ersetzt werden.<<

Ich halte dieses Problem für mühelos lösbar. Kohlenstoff ist Kohlenstoff. Man muss es nur wollen.

fathaland slim
19:29, werner1955

>>Aber es hat mir persönlich bisher nicht Reicher gemacht oder geholfen. Trotz viel geringerem Strom, Heiz energieverbrauch und Wasserverbrauch zahle ich für alles immer mehr als früher.<<

Meine erste eigene Wohnung, zwei Zimmer, große Küche, Bad, kostete 1977 zweihundertfünfzig DM kalt. Wenn ich drei mal im Monat für hundert Mark irgendwo spielte, hatte ich Miete und Nebenkosten.

Hundert Mark waren auch damals nicht viel Geld. Regulärer Job in irgendeiner Kneipe. Heute zahlt so was hundert Euro.

yolo
@um 19:37 von fathaland slim

„Versagen der Verantwortlichen“.

Passt immer und überall.
......

Getroffene Hunde bellen.

spax-plywood
@fathaland(2)

Sie können ja mal mit einem Widerstandsmeßgerät an "Holzkohle" und "Elektrodenkohle" (Pluspol, aus einer Zink-Salmiak-Zelle herauspräpariert) gehen. Dann sehen Sie den Unterschied. Und dann fangen Sie an Holzkohle so hin zu kriegen dass sie Elektrodenkohle ist. Dann werden Sie reich.

Moderation
Die Kommentarfunktion für diese Meldung wird bald geschlossen

Liebe User,

die Meldung wurde bereits stark diskutiert. Wesentliche Argumente, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen. Daher werden wir die Kommentarfunktion um 20:25 Uhr schließen. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare – sofern Sie gerade dabei sind – noch zu Ende.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

spax-plywood
@fathaland "Kohle ist Kohle"

Und "genug ist genug".

Angenehmes Wochenende!

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird – wie bereits angekündigt – nun geschlossen. Wir danken für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation