Markus Söder.

Ihre Meinung zu Union vor der Bundestagswahl: "Es wird richtig knapp"

Vier Wochen vor der Bundestagswahl wächst in der Union die Nervosität. Das Selbstbild als Kanzlerpartei bröckelt je weiter die Umfragewerte sinken. Nicht-Kanzlerkandidat Söder zeigt mit dem Finger auf die CDU.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
235 Kommentare

Kommentare

Sternenkind
Oder Linke

an die Regierung wie
Bijan Tavassoli, der Politiker der Hamburger “Linken”, hat mit einem Facebook-Posting für Entsetzen gesorgt. Darin stellte er sich auf die Seite der Taliban, gratulierte ihnen zur Befreiung und zu “jedem einzelnen eliminierten Bundeswehrsoldaten”.

sonnenbogen
Bei

der Wahl geht es nicht um die Zukunft sondern um das Versagen der jetzigen Regierung.....
Fazit: Es reicht nicht mehr für die "grosse" Koalition.

Werner40

90 % der Menschen in Deutschland sind mit ihrer Lebenssituation zufrieden. Eine tolle Leistung der bisherigen Regierungen. Manchen geht es in ihrem Übermut so gut, dass sie sogar Grün wählen wollen. Dabei wird deren Programm noch besser von CDU/CSU und SPD vertreten.

Frank von Bröckel
Sehen Sie, als Grenzgänger und..

.. sogar äußerst renegates CDU Mitglied bin ich aus folgendem Grund persönlich sogar dauerhaft zu den Visegrad Staaten übergelaufen!

Bei meinem üblichen Mittagessen in meinem tschechischen Nachbarort Mikulášovice ist mir besonders aufgefallen, daß die Einheimischen dort, - ausdrücklich KEIN Scherz-, die Fotos ihrer eigenen Kinder im konservativen Matrosenanzug und Kleidchen ganz stolz in den Schaufenster der Geschäfte ihrer eigenen Gemeinde präsentieren!

Matrosenanzug und Kleidchen wohlgemerkt!

Was das überhaupt mit der CDU CSU zu tun haben soll?

Richtig erkannt, ALLES!

Die einen kümmern sich heutzutage vorrangig eher um die eigenen Kinder, und die anderen eher vorrangig um Gender!

Und GENAU das ist heutzutage auch das Problem der CDU CSU!

Und GENAU aus diesem Grund bin ich heutzutage auch ein äußerst renegates CDU Mitglied!

wenigfahrer
Am 26. August 2021 um 16:55 von Frank von Bröckel

" Die CDU CSU kann man ausgerechnet mit diesem Thema bei seiner eigener Stammwählerschaft jedoch ausdrücklich NICHT punkten! "

Natürlich kann die CDU bei den Kernwählern nicht mit Grünen Themen punkten, die CDU hat das nicht erkannt, oder kann nicht anders.
Eigentlich logisch, wer grün will, muss auch grün wählen.
Nach Umfragen wollen aber dreiviertel der Menschen ihren Lebensstil nicht unbedingt ändern, ist sogar aufgeschlüsselt in Themen und Alter, gab es vor paar Tagen zu lesen.

der.andere
Dauerschleife

Das unvorstellbare rückt endlich in greifbare Nähe und sorgt für Unruhe in der Union, eine Regierung ohne ihre Beteiligung. Das lässt einen Wahlkampf erwarten nach dem 70jährigen Rezept, dass auf der Verteufelung des politischen Gegners beruht und in der Vergangenheit oft zum Erfolg führte. Aber so hoffe ich, die Zeiten haben sich geändert und eine Mehrheit wird sich von "Roten Socken" nicht beeindrucken lassen. Olaf Scholz wird eine Regierung mit Grünen und FDP anstreben, sich aber eine Option mit der Linken nicht verbauen lassen. Da wird die Union ansetzen und in Dauerschleife eine Absage von einer Koalition mit der Linken einfordern. Argumente werden in den Hintergrund treten, wie sollten sie auch, denn da muss man schon Schäuble heißen, wenn man solche in der Union entdecken wollte. Richten wir uns also auf eine Schlammschlacht ein, dass sind die Erfahrungen der Vergangenheit.

fathaland slim
16:58, Sternenkind

>>Oder Linke
an die Regierung wie
Bijan Tavassoli, der Politiker der Hamburger “Linken”, hat mit einem Facebook-Posting für Entsetzen gesorgt. Darin stellte er sich auf die Seite der Taliban, gratulierte ihnen zur Befreiung und zu “jedem einzelnen eliminierten Bundeswehrsoldaten”.<<

Gegen Bijan Tavassoli läuft ein Parteiausschlussverfahren.

David Séchard
Am 26. August 2021 um 16:58 von Sternenkind

>>Am 26. August 2021 um 16:58 von Sternenkind
Oder Linke

an die Regierung wie
Bijan Tavassoli, der Politiker der Hamburger “Linken”, hat mit einem Facebook-Posting für Entsetzen gesorgt. Darin stellte er sich auf die Seite der Taliban, gratulierte ihnen zur Befreiung und zu “jedem einzelnen eliminierten Bundeswehrsoldaten”.<<

Wie so oft und überflüssig dazu missbrauchen Sie wieder ein vollkommen anderes Thema um sich über ihren Lieblingsfeind neben den Grünen herzumachen.

Chapeau

Gregory Bodendorfer
Die Union....

...folgt offenbar der SPD -
sie wird immer mehr obselet, immer weniger Menschen glauben an die sog. "VOLKSPARTEIEN", die schon vor langer Zeit die Verbindung zum Menschen verloren haben.
Das Volk versteht langsam, allerdings einige des Volkes nur soweit, dass sie nun die ALTERNATIVE FÜR DEUTSCHLAND wählt.
Das allerdings ist fatal....gefählich...dumm.

hbacc
Hoffen

Dann wollen wir doch mal hoffen, dass der Untergang (?) der CDU/CSU auch noch die übergriffigen Grünen mitnimmt. Und dann? AfD klammern wir mal aus, blieben noch Linke und FDP für den Shootingstar Scholz. Also auch wieder ein Dilemma, denn erstens wird es nicht reichen, zweitens werden die zumindest auch an der FDP scheitern.
Fazit: Es könnte doch immerhin wieder einmal so etwas wie eine Große Koalition geben. Mit etwas anderem Vorzeichen und mit ähnlicher Geduld wie der der scheidenden Kanzlerin. Wäre doch was - oder? Erträglicher als dem guten Scholz die Selbstdarsteller Annalena und Christian aufzuhalsen. Mit denen kann man nur abstürzen.

Bender Rodriguez

Auch als langjähriger CDU Wähler wünsche ich mir jetzt was anderes. Die 16 Jahre Merkel haben der Union nicht gut getan. Der Kuschelkurs in der Mitte, mit der SPD in mehr oder weniger großen Koalitionen, hat beiden geschadet. Wir haben seit jahren keine Opposition mehr. Linke sind zu unbedeutend. Grüne..naja und wenn die AFD was sagt, dann sind sich auch alle einig,das wird abgelehnt.
Hier muß mal richtig aufgeräumt werden und der Linksruck rückgängig gemacht werden.
Wenn die SPD wieder SPD sein darf und die Union die Union, haben die Ränder Linke und AFD auch fertig. Die braucht dann keiner mehr.
Hoffen wir also auf Grün/SPD
Ohne Union, ohne Linke und ohne FDP

Adeo60
AFD-Wähler

Ich vermute, dass eine größere Zahl von bürgerlichen AFD-Wählern diesmal ihr Kreuzchen bei der CDU machen werden, da ihre Stimme ansonsten keine gestalterische Wirkung hätte und zudem Regierungskonstellationen ermöglichen könnte, die nicht in ihrem Interesse sind.

werner1955
Es wird richtig knapp?

Wenn es dann so „knapp“ wie in Sachsen-Anhalt wird bin ich sehr zufrieden.

Wenn dann bei den grünen und der FDP die 5% Hürde greift ist unsere Land Zukunftsfähig.

Gregory Bodendorfer
Am 26. August 2021 um 17:16 von Koeln 2020 Union

Na ja, die SPD besteht aus Herrn Scholz....(der Vergessliche....)
Ansonsten sehe ich bei der SPD niemanden, der geschlossen auftritt.
Und ich bin beileibe KEIN Unionssympathisant....

Bender Rodriguez
Alles für die Katz

"Das sehe ich nicht so. Merkel hätte einen geordneteren Übergang gestalten können, wenn sie Parteivorsitzende geblieben wäre."
Merkel hat jahre verblödelt um selber an der Spitze zu bleiben. Ohne Rücksicht auf Verluste. Und Du glaubst, sie hatte die letzen 2 JAhre für einen Übergang genutzt, wäre sie weiter CDU Chefin?
Die interessiert es überhaupt nicht, wer demnächst regiert. Da es sie nicht ist, ist das sowieso falsch. Und ob das nun ein Roter Grüner oder Gelber ist, ist dann absolute Nebensache,

kommtdaher

Bevor es weiter heißt "Laß es Laschet", sollte er die Ärmel hochkrempeln und sachlich Fragen beantworten. Z.B. die des Militärhaushalts: In Zeiten des Klimawandels mit horrenden Schäden und enormen Kosten des gescheiterten Afghanistaneinsatzes, wieso wird der Militärhaushalt nicht gekürzt und für jetzt anstehende Aufgaben, wie gerade Klimaschutz und Flüchtlingsfürsorge benutzt. Kein wort dazu. Wähler würden das gerne wissen. Ich bin Wähler. Zumindest ich hätte gerne eine Antwort.

MR.Troc
Nervöse CDU

Leider ist es wirklich so, dass die CDU nun kurz vor der Wahl immer tiefer rutscht. Herr Laschet mag ein guter Landesvater und Karnevalsprinz sein, aber Kanzlerkandidat sorry NEIN. Sein interner "Gegner" Herr Söder, hat eine charismatische Ausstrahlung, wenn er spricht sind es klare verständliche Sätze, die jeder versteht sogar als Schweizer der normal so seine Probleme hat die "Gumihälse" zu verstehen.
Ich darf nicht wählen, meine Frau ja und sie wird als CDU Wählerin sichtlich nervös. Die Sorge von Rot,Rot,Grün regiert zu werden ist groß. Nach dem Werbefilm der singenden Partei dachte man, man wäre im falschen Film.

Frau Brauer 1 S-H pro Menschheit
Klar: Politische Wahlen Aussitzen...! Ergebnis offen???

Wolken vor Sonne sind geübte Metaphern als gefragte Ziele um politisches Aussitzen bis nach der nächsten Wahl... dann als Vorreiter der nachfolgenden Wahl zu loben. Oder? Weg sein... werden bis dahin natürlich manche politischen Noch-Verantwortungsträger*innen bis 2021. Die Op*position wird mit derweil Aufarbeitung vergangener Jahrzehnt- Ereignisse genug in Diskussionen mit hunderten politischen Stuhlnutzern (inmitten kunterbunten Standpunkten darüber) im Berliner Parlament beschäftigt zu sein. Vermutlich. Und während all dem bestuhlten Aussitzen? Gilt es weiterhin daran zu erinnern dass es nicht um politische Gesinnungsräumlichkeiten gehen sollte. Sondern darum das auch unsere Bevölkerung eigene Anspruch- Umsetzungen wählend Wählen ging. Klimaanpassungen! Globale Währungsreformen für Finanzierungen!!! Lütt Deutschland ist zu klein für alle Weltbevölkerung... nur hier! Es ist aktiv aber möglich überall dem Leben auch dort endlich je gutes Zuhause zu verschaffen.
Frau D. Brauer

Bender Rodriguez

Edmund Stoiber hat es bei Gerhard richtig erkannt: "der muß da wieder weg".
Und : "Der kann es nicht".

Wieso dieser Prophet danach nichts mehr sagte, bleibt rätselhaft.

Dabei lag es doch auf der Hand, daß er etwas sagen musste.

Bender Rodriguez
Anna Elisabeth

"Die Überraschung wird sein, dass CDU/CSU als stärkste Kraft aus der Wahl hervorgehen"

Jetz mal den Teufel nicht gleich an die Wand.
Sollte das eintreten, könnte ich mich auch 4 jahre ins Koma versetzen lassen, anstatt nur wieder für andere zu arbeiten.
Linke wollen 30h/woche und 36 TAge urlaub.
Das ist Program genug. Pfeif auf Finanzierung, Das soll der DAX bezahlen.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
17:22 von Adeo60

vertu dich da mal nicht. bürgerliche wählen nicht den weiter so laschet, sondern eher die fdp, um der cdu endlich mal beine zu machen, daß sie wieder zurück in die mitte kommt

bolligru
17:22 von Adeo60

Es gäbe heute keine AFD, wenn die CDU ihren traditionellen und konservativen Kurs beibehalten hätte.
Die AFD ist als Eurogegner groß geworden, dann 2015 gewaltig gewachsen. Wohl gemerkt: Vor 2015 schien sie in der Versenkung zu verschwinden, lag in Umfragen unter 5%.
Es gäbe heute auch keine nennenswerte Linke, ohne HARZ4 und Sozialabbau, verantwortet durch die SPD.
Die GROKO war ein weiterer Treiber für die Abwanderung zu den Rändern. Ich sehe keinen ernsthaften Willen, die GROKO auf keinen Fall weiter zu führen- Sie etwa?

Skatstädter
Nervöse CDU

Warum die Union Laschet als Kanzlerkandidat aufgestellt hat,wird ein Geheimnis der CDU bleiben! Sollte die Union den Kanzler stellen,stellt sich mir die Frage: Wer nimmt Laschet ausserhalb Deutschlands ernst?

Account gelöscht
17:21 von Bender Rodriguez: Grün-Rot allein wird nicht kommen

< Hoffen wir also auf Grün/SPD
Ohne Union, ohne Linke und ohne FDP >
------------

Derzeit würde es nur ganz knapp und mehr als hauchdünn für Rot-Grün-Rot reichen.
Bevor man die FDP ins Boot holt, wenn die Grünen und die SPD schon drin sitzen, ist es sinnvoller die Linken zu nehmen.
Die werden, weil sie nicht über 10 % kommen, dann keine großen Dinge umsetzen oder negativ gesprochen, in den Sand setzen können.
Aber man wird sie benötigen, wenn man abstimmt.
Natürlich ist zu wünschen, dass diese Koalition eine mehr komfortablere Mehrheit bekäme, um evtl. Abweichler bei Abstimmungen auszugleichen.

Würden die Wähler der AfD, die früher mal die Linken wählten, ein bißchen mehr kooperativ denken, könnten die Linken auch die 10 % erreichen.
Ich verstehe eh nicht, wie Menschen die AfD wählen, wo diese Partei doch vorwiegend die Reichen begünstigen will:
Abschaffung der Erbschaftsteuer, Senkung des Spitzensteuersatzes, keine Vermögensteuer. Dazu noch Erhöhung des Renteneintrittsalters !!

Frank von Bröckel
Diese Geheimniskrämerei heutzutage..

.. ist wirklich zum ko.. ähm schon lange nicht mehr besonders lustig!

Die politische Partei AfD wird strenggenommen zwar völlig zurecht wirklich massivst bekämpft, aber aufgrund etwas, was Sie selbst überhaupt nicht kennt, und aus lauter Geheimniskrämerei auch überhaupt nicht kennen soll!

Ein gewisses Phänomen darf NIEMALS eintreten, die AfDler kennen dieses Phänomen selbst überhaupt nicht, und wollen es auch niemals selbst auslösen, werden aber nur aus diesem einzigen Grund überhaupt so massiv bekämpft!

Daher mein Fazit :

Geheimniskrämerei ist zwar eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr!

fathaland slim
17:40, bolligru

>>Ich sehe keinen ernsthaften Willen, die GROKO auf keinen Fall weiter zu führen- Sie etwa?<<

Würde die SPD sich erneut auf eine Koalition mit der Union einlassen, dann käme sie bei der nächsten Wahl nicht mehr über die Fünfprozenthürde.

schabernack
17:34 von Bender Rodriguez

«Edmund Stoiber hat es bei Gerhard richtig erkannt: "der muß da wieder weg".
Und : "Der kann es nicht".

Wieso dieser Prophet danach nichts mehr sagte, bleibt rätselhaft.
Dabei lag es doch auf der Hand, daß er etwas sagen musste.»

Prophet Edmund S. könnte gerne wieder was mehr sagen. Ich wüsste gerne seine heutigen Meinung zum Einchecken am Flughafen in die Bahn, schon bevor man aufstand aus dem Bett, und das Gepäck schon längst mit dem Schiff untwerwegs ist nach Takatukaland, und man es nie wieder fand.

So was war noch Politik ohne Grottenlangweilig …

harry_up
@ 17:33 von Frau Brauer

Sodele, verehrte Frau D. Brauer,

dann werd ich jetzt erst mal eine Weile über Ihren ebenso facettenreichen wie kaum verständlichen Kommentar weggrübeln.

Ich fürchte um meine vertane Zeit...

Becherchen
Naiv

Vielleicht bin ich naiv. Ich denke aber, wenn bei dieser Wahl nicht ein deutlicher Ruck in Richtung bedingungsloser Klimapolitik herauskommt, dann war es das. Auf den eigenen Geldbeutel zu schauen, nutzt überhaupt nichts. Richtige Klimapolitik kostet, wenn man das noch länger hinausschiebt, kostet es uns alle um so mehr.
Die Jugend möchte lebenswerte und daseinsfördernde Lebensbedingungen und denkt zuallerletzt an ein Bankkonto ohne Schulden.
Aber ich sehe schwarz.

Anna-Elisabeth
@17:22 von Adeo60

//Ich vermute, dass eine größere Zahl von bürgerlichen AFD-Wählern diesmal ihr Kreuzchen bei der CDU machen werden, da ihre Stimme ansonsten keine gestalterische Wirkung hätte und zudem Regierungskonstellationen ermöglichen könnte, die nicht in ihrem Interesse sind.//

Sie übersehen, dass nicht wenige AFD-Wähler sich zutiefst enttäuscht von den linksgerichteten Parteien abgewendet haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich Verbesserungen ihrer prekären Lage ausgerechnet bei der CDU suchen.

Ich möchte aber vor allem eins wissen: Sie sprechen von "bürgerlichen AFD-Wählern", was verstehen Sie unter "bürgerlich"? Ich halte mich selbst auch für bürgerlich, allerdings mit einer deutlichen Neigung nach links. Ist man dann für Sie nicht mehr bürgerlich?

schabernack
17:37 von Bender Rodriguez

«Linke wollen 30h/woche und 36 TAge urlaub.
Das ist Program genug. Pfeif auf Finanzierung.
Das soll der DAX bezahlen.»

Das kann der DAX gar nicht bezahlen.
Dazu ist der DAX zu arm.
Das bezahlte der Dicke MAX.

Ramo567
Welche Partei?

Ich habe mich dazu entschieden, mein Recht auf Stimmenthaltung wahrzunehmen. Bis heute habe ich bei jeder Btw meine Stimme abgegeben, aber im Moment sehe ich für mich keine wählbare Partei.
CDU/CSU, SPD und auch die Grünen sind für die heutigen Zustände verantwortlich. Die Agenda 2020 (von H4 bis zur Entfesselung der Finanzmärkte) wird bis heute nicht in Frage gestellt. Dazu kommt ,dass ihre Steuerkonzepte allesamt die Besserverdienenden begünstigen. Die FDP ist schlicht überflüssig, AFD-Nationalisten wähl ich nicht und die PDL (die LINKE) ist auf den Gebieten der traditionellen Linken zu schwach besetzt (siehe den Umgang mit Sarah Wagenknecht).

Eine von Vernunft und Realismus geprägte Einwanderungspolitik ist auch auch weit und breit nicht zu sehen...

teachers voice
re 17:41 Frank von Bröckel: Abzweigung

>>Die politische Partei AfD wird strenggenommen zwar völlig zurecht wirklich massivst bekämpft, aber aufgrund etwas, was Sie selbst überhaupt nicht kennt, und aus lauter Geheimniskrämerei auch überhaupt nicht kennen soll!

Ein gewisses Phänomen darf NIEMALS eintreten, die AfDler kennen dieses Phänomen selbst überhaupt nicht, und wollen es auch niemals selbst auslösen, werden aber nur aus diesem einzigen Grund überhaupt so massiv bekämpft!<<

Ich will Ihnen ja nicht zu nahe treten, aber halten Sie es für möglich, dass Sie in Ihrem Leben mal falsch abgebogen sind?

Blind Faith
bin zwar wahrlich kein CDU Fan,

aber die Höchststeuerfans und Fremdgeldverteiler der SPD mit sozialem bzw.sozialistischem Duktus braucht nun wirklich auch absolut niemand!

Anna-Elisabeth
@17:40 von Karl Maria Jose... 17:22 von Adeo60

//vertu dich da mal nicht. bürgerliche wählen nicht den weiter so laschet, sondern eher die fdp, um der cdu endlich mal beine zu machen, daß sie wieder zurück in die mitte kommt//

Die FDP? Die wissen doch gar nicht mehr, wo die Mitte ist. Eher müsste die LINKE die SPD aus der Mitte nach links ziehen. Na, vielleicht nicht die ganze SPD, aber den Olaf schon.

bolligru
17:46 von fathaland slim

"Würde die SPD sich erneut auf eine Koalition mit der Union einlassen, dann käme sie bei der nächsten Wahl nicht mehr über die Fünfprozenthürde."
Genau das hörte man bereits vor der zurückliegenden Wahl.
Ich habe so eine Vermutung, daß es leider genau dazu kommen wird, leider.

Elevi
Laschet, der Krisenversager

Der Mann in Erftstadt hatte leider zu 100 % Recht: Armin Laschet ist von vorne bis hinten ein kompletter Versager. Die Stärke der SPD ist das endgültige Urteil der Wähler über die Unionsparteien. Auch ich persönlich werde der SPD meine Stimme geben, weil die Union in zahlreichen Krisenfeldern versagt hat. Laschet versagt vor allem in der Corona-und der Klimakrise.

Möbius
Früher wurden Köpfe gewählt, nicht Parteien

Das war bei Schmidt so, bei Schröder ...

Das jetzt Scholz vorne liegt, davon sollte man sich deshalb nicht ins Bockshorn jagen lassen.

In Deutschland regieren die Parteien. Etwas missmutig hat das auch nach langem hin und her das Bundesverfassungsgericht anerkannt, demzufolge nun „Parteien die politische Willensbildung in Deutschland organisieren“.

So kann es passieren, dass Entscheidungen in Parteipräsidien getroffen werden und nicht in Bundestagsgremien. Und das im Bundestag nur noch abgenickt wird. Oder das Bundesminister nicht einmal Abgeordnete sein müssen.

Die Bürger wählen also nicht „Scholz“, oder „Laschet“ oder „Baerbock“, sondern rot, schwarz oder grün. Da alle Kandidaten nicht gerade die größten Sympathieträger sind, werden sich am Wahltag Parteipräferenzen durchsetzen.

Ich tippe deshalb auf die Deutschland-Koalition unter CDU Führung als nächste Bundesregierung.

fathaland slim
17:47, harry_up

>>@ 17:33 von Frau Brauer
Sodele, verehrte Frau D. Brauer,

dann werd ich jetzt erst mal eine Weile über Ihren ebenso facettenreichen wie kaum verständlichen Kommentar weggrübeln.<<

Ich befürchtete schon, das ginge nur mir so...

Wanderfalke
@Adeo60 - 17:15

"Ich stimme Ihnen zu, aber ich würde die globale Anstrengung in Sachen Klimaschutz über die nationale Anstrengung stellen, zumal viele Bürger von der Kostenfolge abgeschreckt werden. Natürlich kostet Klimaschutz Geld."

Und um die schreckhaften Bürger von diesen Kosten für diesen ganzen "Klima Quatsch" zu bewahren, hat unsere Regierung in den letzten 20 Jahren immer auf "Take it easy" gemacht.

Heute, werter @Adeo60, stellt sich daher die Frage, ob es sich überhaupt noch lohnt, Geld in den Klimaschutz zu investieren, weil der Beseitigungsaufwand für die Folgen der eingetretenen klimatischen Veränderungen das doppelte und dreifache verlangt, was wir durch diese Sparsamkeit erreicht haben.

Die Schäden in Rheinland-Pfalz und in NRW bieten da schon mal Anhaltspunkte, was sich da so alles an Erfordernissen und Investment aufbaut, um den Schrecken vom Angesicht der Betroffenen zu nehmen.

lass dich impfen
Stärker denn je

@ fathaland slim:
Würde die SPD sich erneut auf eine Koalition mit der Union einlassen, dann käme sie bei der nächsten Wahl nicht mehr über die Fünfprozenthürde.

Hahaha.
Sie haben noch nicht viel Erfahrung in der Politik.
Googeln Sie mal "Asche" und "Phönix"

Aber ich bin im Prinzip Ihrer Meinung, die Union sollte mal Gelegenheit haben, die Oppositionsbank zu kosten.

proehi
17:53 von Blind Faith

>>bin zwar wahrlich kein CDU Fan, aber die Höchststeuerfans und Fremdgeldverteiler der SPD mit sozialem bzw.sozialistischem Duktus braucht nun wirklich auch absolut niemand!<<

Da kriege ich den Eindruck, dass Ihr Nick gleichzeitig Ihr Wahlprogramm ist.

Frank von Bröckel
@teachers voice

Sie haben erstaunlicherweise völlig recht!

In meinen eigenen privaten Berechnungen hinsichtlich der deutschen Bevölkerungstatistik hatte ich in den Jahren 1986 bis zum Jahre 2015 ff niemals die demographisch bedingten innereuropäischen Wanderungsbewegungen mit einberechnet!

Als ich das nachgeholt habe, war mir plötzlich klar, was diese Migrationswelle in den Jahren 2015 ff in Wahrheit überhaupt zu bedeuten hat!

warner21
Folgen von 16 Jahren Merkel

Das hat sich die Union selber zuzuschreiben,
Wer Merkel und AKK so weiter zum Schaden für Dtl. regieren lässt, brauch sich nicht wundern, daß er in den Umfragen absackt.
Leider ist der Wähler vergesslich, denn das unfassbare Wirken des Herrn Maas wird sogar belohnt, Cum-Ex Scholz brauch gar nichts tun und sagen.

Adeo60
@Karl Maria ..., 17:40

zur Wahl stehen zunächst einmal die Parteiprogramme.

Anna-Elisabeth
@17:52 von Ramo567

//Ich habe mich dazu entschieden, mein Recht auf Stimmenthaltung wahrzunehmen.//

Kann ich gut verstehen.
Sehen Sie sich doch bei den kleineren Parteien um. Vielleicht schafft ja z.B. die Partei "Volt" mal die 5-Prozent-Hürde. Dann müssten sich vielleicht zur Abwechslung 4 oder 5 Parteien zu einer Koalition zusammenschließen.
Könnte aus meiner Sicht nicht schaden.

//Eine von Vernunft und Realismus geprägte Einwanderungspolitik ist auch auch weit und breit nicht zu sehen...//

Das halte ich auch für einen sehr großen Fehler.

R. B.
warum nicht?

TS: "Das gipfelt sogar in gedanklichen Verzweiflungstaten, wie der Idee eines Kandidatenwechsels."

In der Lage, so abwegig finde ich es nicht einmal. Und wenn bei CDU/CSU, dann gleich auch bei den Grünen, die sich ja auch im Sinkflug befinden. (Schon klar, das ist nicht der zentrale Punkt, nur ein Nebenaspekt, doch den Unterhaltungswert würde es erheblich steigern.)

warner21

Mich gruselt es davor, solle RRG eine Mehrheit bekommen.
Einen Vorgeschmack gab es ja gestern in der Bundestagsdebatte.
Scholz hatte nichts zu sagen - als Kanzler wohl auch.
Dann BB als Vizekanzlerin ohne jegliche politische oder administrative Erfahrung.
Dann noch die Postkommunisten - wahrscheinlich Bildung und Justiz.
Was für ein Alptraum!

Account gelöscht
Die SPD holt auf

Das Rennen um die Kanzlerschaft ist wieder offen. Es könnte sogar auf Scholz hinaus laufen. Es wird spannend.

kurtimwald
Beide, auch CSU

Nicht nur CDU, sondern auch die CSU können nur noch verlieren weil beide denken, sie könnten die Wähler vollkommen für dumm verkaufen.

Nur ein Beispiel: ein Markus Blume (CSU) bei der Sendung Hart aber Fair konnte nur noch „es geht nicht“ argumentieren bis hin zu böse Unwahrheiten zum Klima verzapfen.
Im Faktencheck ist sichtbar, was immer die CxU mittlerweile von sich gibt, stimmt einfach nicht.

Liegt wohl daran, das Laschet Ex-"Bild"-Chefin Koch als Wahlkampfberaterin geholt hat.

Klärungsbedarf
um 18:14 von Adeo60

>>
zur Wahl stehen zunächst einmal die Parteiprogramme.
<<

Sie belieben zu scherzen. Haben Sie schon mal ein Parteiprogramm auf einem Wahlzettel abgedruckt gesehen ?

Koblenz

Also ich wähle die Partei der ich im Bundestag immer gern zuhöre . Die Republik hat sich in den letzten Jahren verändert also ist die Konsequenz daraus das sich auch die Politische Landschaft verändert . Ausserdem sehe ich den von Herrn Sarrazin beschriebenen Weg immer deutlicher .

Adeo60
@Wanderfalke, 18:05

Wir müssen zum einen in den Klimaschutz investieren - und das in einer globalen Anstrengung. Zum anderen müssen wir aber auch Gebäude und unsere gesamte Infrastruktur vor Schäden schützen (Präventive Maßnahmen), wie sie in den letzten Wochen eingetreten sind. Derartige Naturkatastrophen werden sich häufen bzw. sie werden in ihrer Zerstörungswut wachsen.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
18:14 von Adeo60

was aber laschet anscheinend selbst nicht kennt

wenigfahrer
Am 26. August 2021 um 17:22 von Adeo60

" Ich vermute, dass eine größere Zahl von bürgerlichen AFD-Wählern diesmal ihr Kreuzchen bei der CDU machen werden, da ihre Stimme ansonsten keine gestalterische Wirkung hätte und zudem Regierungskonstellationen ermöglichen könnte, die nicht in ihrem Interesse sind. "

Da MP ja auch Landtagswahlen hat, ist Ihre Idee ganz gut, bestätigt sich aber nicht, die SPD zieht davon, die CDU verliert massiv, und ist hinter der AfD.
Da die Wahlen am gleichen Tag sind, wird das zumindest in MP nicht viel anders ausfallen.
In anderen Bundesländern ist natürlich völlig anders, aber die Zahlen sagen zur Zeit, was anders, kann sich natürlich noch ändern.

Frank von Bröckel
Sehen Sie, da ich lediglich nur 1,4 km..

. von der Grenze zu den osteuropäischen Visegrad Staaten entfernt lebe, habe ich dank des automatischen Google Übersetzer die osteuropäische Tagespresse als das WAHRE neue Westfernsehen entdeckt!

Probleme wie Klima, Gender, Massenmigration, Islamismus usw kennen die Einheimischen in den osteuropäischen Visegrad Staaten aus dem einfachen Grund noch NICHT einmal, weil sie diese Probleme in ihre eigenen Staaten selbst überhaupt NICHT importiert haben!

Das bedeutet lediglich nur, das unsere deutschen Politiker diejenigen Probleme selbst persönlich überhaupt NICHT dauerhaft lösen WOLLEN, die unsere osteuropäischen Nachbarstaaten noch NICHT einmal selbst haben!

Politik ist in Wahrheit also zum reinen Selbstzweck(!) geworden, Politiker wollen diejenigen Probleme ausdrücklich NICHT dauerhaft lösen, die wir OHNE diese Politiker erst überhaupt nicht hätten!

Politik existiert also nur noch um ihrer selbst willen!

Der Couch Kritiker
Egal wer das Rennen macht...

es wird viel zu tun geben.. -wirtschaftlich viele Kleinunternehmer und mittelständische Betriebe geben, die Aufgrund von Corona noch weiter stöhnen werden...wird der Siegeszug der Großunternehmen weiter unterstützt oder werden zuerst genannte, sich auch durch Steuervergünstigungen (z.B. digital) besser aufstellen?!
- sich "Grün waschen", oder sukzessiv die ökologisch Sinnvolle Landwirtschaft (z.B. Stop von Im- und Exporten- Mehr Saisonales (EU Obst+ Gemüse; Schweinefleisch etc.)
-oder: Die Forschung und Implementierung von alternativen Energien weiter vorantreiben- Öl- und und Atom basierte phasenweise ausschalten und abbauen- wer zahlt und lagert?!
-Pflege muss gut bezahlt werden und die Krankenversicherung/Alterspflege muss "erschwinglich" bleiben.
Ich bin für eine Minderheitsregierung und alle Parteien müssen sich auf Beschlüsse einigen. Kompromissvorschläge und Lösungen präsentieren- die beiden (3?) Parteien die sich am Besten profilieren können, können 2025 die Regierung stellen

schabernack
17:33 von Frau Brauer 1 S...

«Lütt Deutschland ist zu klein für alle Weltbevölkerung ... nur hier!
Es ist aktiv aber möglich überall dem Leben auch dort endlich je gutes Zuhause zu verschaffen.»

Big Germany ist zu groß für alle Weltverschwörung … nicht nur da!
Es ist passiv aber unmöglich nirgendwo dem Tod auch hier unendlich je schlechte Zelte zu verpassen.

Becherchen
An Bolligru

"Wir sollten den "ökologischen Fußabdruck" des kleinen Deutschland nicht überbewerten!"

Ja, träumen Sie ruhig weiter. Seit Jahrzehnten hört man das, bloß nichts tun.
In 5, spätestens 10 Jahren, werden Sie vielleicht aufwachen. Wenn alles zu spät ist.

bolligru
18:24 von Adeo60

"... Gebäude und unsere gesamte Infrastruktur vor Schäden schützen (Präventive Maßnahmen)"
Es wird bedeutend billiger sein, entstandene Schäden zu ersetzen, als jede Hütte "präventiv Erdbebensicher" zu machen.

SinnUndVerstand

Das nennt man Peanuts: Frau Baerbock hatte in ihrem Lebenslauf sowohl Mitgliedschaften in Organisationen wie auch Organisationen, die sie unterstützt, in ein und derselben Rubrik aufgeführt.
Wie fürchterlich...

Im Ernst: Was manche da veranstalten, ist ein Stürmchen im Wasserglas.
Und der Grund ist, dass sie wissen, dass die politischen Prioritäten und Programme, das vernetze Arbeiten und profunde Teamverständnis und die Verbindungen zu Wissenschaft, Ökonomie und Zivilgesellschaft bei den Grünen vielfältig und stabil sind und andere Parteien dem nicht wirklich etwas entgegenzusetzen haben.

draufguckerin
Wer Scholz wählt bekommt auch Kühnert und Eskens

Ein schönes Foto haben Sie da rausgesucht - das wirkt so oberlehrerhaft. Man lässt eben keine Chance aus, die CDU/CSU zu dissen.

"Nicht Kanzler-Kandidat zeigt mit dem Finger auf die CDU" - Es ist keine Kunst, jemanden in ein er unglücklichen Position zu fotografieren und daraus eine Story zusammenzuschwurbeln, danke TS.

Inhaltlich nichts Neues. Laschet hat das Pech gehabt, dass in "seinem" Bundesland die Flutkatastrophe passierte und dass weder Vorwarnungen schnell und intensiv genug, noch die Vorsorge ausreichend waren.

Da muss der bei den eigenen Leuten ungeliebte und vor einem Jahr noch massiv abgelehnte Kanzlerkandidat Scholz gar nichts machen. Macht ja auch nichts. Guckt neutral-freundlich von den Wahlplakaten runter und wartet ab. Glück gehabt, in seinem Verantwortungsbereich sind zwar auch ne Menge böser Dinge passiert, aber momentan kann er ja den großzügigen Onkel mit den großen Taschen geben. Aber Vorsicht: Wer SPD wählt bekommt auch Kühnert und Eskens.

logig
um 18:14 von warner21

Verantwortlich ist vor allem Frau Merkel, oder wer ist hier Kanzler?

Adeo60
@Klärungsbedarf, 18:23

Ich habe, Scherz beiseite, mir selbstverständlich die Parteiprogramme in den Kernpunkten angesehen - und das würde ich auch Ihnen empfehlen. Natürlich nicht hunderte von Seiten, aber Sie konnten ja u.a. bei Tagesschau.de vor vor kurzem eine sehr übersichtliche Gegenüberstellung entdecken. Das alles kann und muss doch nicht auf einem Wahlschein abgebildet sein.

draufguckerin
@ schabernack um 18.28 Uhr, Ich versteh kein Wort

"Big Germany ist zu groß für alle Weltverschwörung … nicht nur da!
Es ist passiv aber unmöglich nirgendwo dem Tod auch hier unendlich je schlechte Zelte zu verpassen." Was soll das bedeuten? Aus einer Fremdsprache mit Google-Übersetzer geschrieben? Oder die Textkorrektur eingeschaltet und unkontrolliert abgeschickt?

David Séchard
@ Am 26. August 2021 um 18:28 von schabernack

>>Am 26. August 2021 um 18:28 von schabernack
17:33 von Frau Brauer 1 S...

«Lütt Deutschland ist zu klein für alle Weltbevölkerung ... nur hier!
Es ist aktiv aber möglich überall dem Leben auch dort endlich je gutes Zuhause zu verschaffen.»

Big Germany ist zu groß für alle Weltverschwörung … nicht nur da!
Es ist passiv aber unmöglich nirgendwo dem Tod auch hier unendlich je schlechte Zelte zu verpassen.<<

Danke. Ähnliches dachte ich auch, nur konnte ich es nicht in so schöne Worte kleiden.

bolligru
18:29 von Becherchen

Wenden Sie sich doch einmal an die türkische Regierung, ihren massiven Ausbau der Kohlekraftnutzung zu stoppen, oder an Polen, seinen Bau eines neuen Kohlebergwerks einzustellen, oder an China, auf den Bau von 1200 Kohlekraftwerken zu verzichten.
Sollte Ihnen oder einer Bundesregierung dies gelingen, so sage ich nichts mehr gegen die Stilllegung unserer 45 hocheffizient arbeitenden Kohlekraftwerke.
Es geht immer nur global- oder gar nicht.

kurtimwald
Zu den "ökologischen Fußabdruck" des kleinen Deutschland nicht ü

Den "ökologischen Fußabdruck" des kleinen Deutschland …

kann man gar nicht hoch genug bewerten. Wer exportiert denn den ganzen klimaschädlichen Mist und verkauft sogar Lizenzen zum Nachbau.

Wir haben das Zeugs wie SUVs, Gift in der Landwirtschaft, Kohlekraftwerke usw. doch erfunden und weltweit verkauft im Jargon „vertraue mir, wir können es“.

Wegen schlechtem Vorbild sind wir mit einer der größten Umweltsünder.

Anna-Elisabeth
@18:21 von R. B.

//Und wenn bei CDU/CSU, dann gleich auch bei den Grünen, die sich ja auch im Sinkflug befinden. (Schon klar, das ist nicht der zentrale Punkt, nur ein Nebenaspekt, doch den Unterhaltungswert würde es erheblich steigern.)//

Wer als Kanzler oder Kanzlerin Deutschland im Ausland vertritt, ist m.E. alles andere als Nebensache. Ein Mangel an Erfahrung kann gravierende Folgen haben. Ein Elefant im Porzellanladen kann auch teuer zu stehen kommen.

Barbarossa 2
18:41 von bolligru

Schließe ich ihren Ausführungen an.

schabernack
18:38 von draufguckerin / @schabernack

«Was soll das bedeuten? Aus einer Fremdsprache mit Google-Übersetzer geschrieben? Oder die Textkorrektur eingeschaltet und unkontrolliert abgeschickt?»

Weder das eine noch das andere.
Was es bedeuten soll, weiß ich auch nicht.

Aber es ist die Antithese zu dem, worauf ich antwortete.
Und was ich ja auch vorher zitiert hatte.

logig
um 18:41 von bolligru

"Es geht immer nur global- oder gar nicht."

Wenn jeder sagt, beweg du dich zuerst, dann bewegt sich keiner.
Insgesamt ist der Druck aufgrund der Tatsachen so groß, dass ein Hauch von Hoffnung bleibt.
Deshalb sollten wir uns bewegen.

schabernack
18:27 von Frank von Bröckel

«Sehen Sie, da ich lediglich nur 1,4 km von der Grenze zu den osteuropäischen Visegrad Staaten entfernt lebe, habe ich dank des automatischen Google Übersetzer die osteuropäische Tagespresse als das WAHRE neue Westfernsehen entdeckt!»

Ich kenne den auch, den Google Translator Emperor of the World.
Gibt man für die Übersetzung ins Japanische ein:

«Wo ist mein Bär geblieben?»

Diese Übersetzung gibt man dann als Japanisch für Translation into German ein. Kommt dabei raus:

«Ihr Affe ist verstorben!»

Vielleicht geht der Google Translator aber auch um so besser, je näher dran an den Visegrad Staaten man wohnt. Wäre ja auch logisch.

«Probleme wie Klima, Gender, Massenmigration, Islamismus usw kennen die Einheimischen in den … Visegrad Staaten aus dem einfachen Grund noch NICHT einmal, weil sie diese Probleme in ihre eigenen Staaten selbst überhaupt NICHT importiert haben!»

Die haben ja auch das unsichtbare Klimaschutschild.
Dort wird Wetter noch regional angebaut.

SinnUndVerstand
@ 18:41 von bolligru

Global geht immer nur, wenn sich Länder zum Vorreiter machen. Das zeigen die letzten 30 Jahre.

bolligru
18:43 von kurtimwald

Ja, ich weiß: In Deutschland wurde das Auto erfunden (Daimler), aber nicht die Nutzung der Kohlekraft. Genau weiß man das nicht, wann erstmals Kohle zum Aufwärmen genutzt wurde, aber die Dampfmaschine wurde nicht in Deutschland erfunden. James Watt war es und das war ein Brite. (Mr Checkow würde sagen: "ist eine russische Erfindung")
Entscheidend ist, wo in der Welt jetzt in welchen Ausmaß Kohlekraft genutzt wird und wer das meiste CO2 produziert und das sind die USA und China (über 60%)- Deutschland 2%. Noch wichtiger ist, daß in Deutschland die letzten noch laufenden wenigen Kohlekraftwerke abgeschaltet werden, während weltweit der Ausbau der Kohlekraftnutzung massiv vorangetrieben wird.
Luft kennt keine Grenzen. Alternativ zum selbst produzierten CO2 erhalten wir jetzt das, was in Polen oder der Türkei mehr erzeugt wird.