Umschlag zur Briefwahl, der zum Teil in einem Briefkasten steckt (Archivbild 2017)

Ihre Meinung zu Bundestagswahl: Rekord bei Briefwahl erwartet

Fast jeder dritte Wähler stimmte bei der Wahl 2017 per Brief ab. In diesem Jahr dürften es pandemiebedingt noch einmal mehr werden. Die Unterlagen dazu werden ab heute verschickt. Von Philipp Eckstein.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
136 Kommentare

Kommentare

nie wieder spd
@ um 10:04 von weingasi1

„Ich glaube, die allerwenigsten befassen sich damit die Wahlprogramme der einzelnen Parteien durchzulesen.“
Davon bin ich fest überzeugt. Denn anderenfalls hätten die Linken seit Jahrzehnten den Bundeskanzler gestellt und vieles wäre uns erspart geblieben.
Nicht nur das Abenteuer Afghanistan.

harry_up
@ weingasi, um 10:07

re @ 09:09 von kritisiert

“Was genau befürchten Sie denn bei undurchsichtigen Wahlboxen?“

Conspiracy, electoral fraud...? :-)

Koblenz
10.04 harry up

Meine Stimme verschwenden ? ( Salman Rushdie , Kurt Westergaard , Charlie Hebdo,Bataclan )

harry_up
@ GeMe, um 10:13

re @ 09:54 von wenigfahrer

“Bevor ich meine Stimme der AfD geben würde, würde ich als durch und durch übezeugter Atheist “Die bibeltreuen Christen“ wählen.“

Respekt!

Lyn
Es hilft nichts

Ich muss per Brief wählen, fast 2 Wochen vorher, bin an dem Tag nicht in Deutschland. (Wenn nichts dazwischen kommt. )
Und die Wahl ist mir sehr wichtig, also eben per Brief.

GeMe
10:16 von nie wieder spd: Wahlprogramme

"Davon bin ich fest überzeugt. Denn anderenfalls hätten die Linken seit Jahrzehnten den Bundeskanzler gestellt und vieles wäre uns erspart geblieben."

Volker Pispers hat das schon sehr schön zusammengefasst:
"Sie bekommen in unserer Demokratie, mit einer demokratischen Wahl, keine Mehrheit auf eine Politik, von der 80% der Menschen wirtschaftlich profitieren würden.
Aber jederzeit eine Mehrheit für eine Politik, von der die reichen 10% profitieren. Und diese Politik wird seit 40 Jahren gewählt und gemacht."

Sisyphos3
10:13 von GeMe

Eine Partei ist für mich völlig unwählbar
--

da die ja bei 11 % stehen, im Osten gar das doppelte erreichten
werden die vielleicht auch irgendwelche Wähler ansprechen

Der kleine Olli
@GeMe 10:13 Uhr

"Eine Partei ist für mich völlig unwählbar. Bevor ich meine Stimme der AfD geben würde, würde ich als durch und durch übezeugter Atheist "Die bibeltreuen Christen" wählen."

Mir geht es genauso! Und dabei bin ich aus tiefster Überzeugung eingefleischter Atheist!

Aber AFD wählen ist sogar noch um ein Vielfaches übler!

nie wieder spd
@ um 10:31 von GeMe

Volker Pispers hat das schon sehr schön zusammengefasst:
"Sie bekommen in unserer Demokratie, mit einer demokratischen Wahl, keine Mehrheit auf eine Politik, von der 80% der Menschen wirtschaftlich profitieren würden.
Aber jederzeit eine Mehrheit für eine Politik, von der die reichen 10% profitieren. Und diese Politik wird seit 40 Jahren gewählt und gemacht."
Tja, man kann es kaum fassen.
Aber das ist seltsamerweise in allen demokratischen Staaten so. Ebenfalls seit Jahrzehnten.
Das liegt aber nicht an der Demokratie. Das liegt an der Verlogenheit der Politiker und den Lobbyisten.
Oder wie Obama am 07.09.2018 auf einer Wahlkampfveranstaltung sagte:
"Immer, wenn wir unseren Idealen näher gekommen sind, schiebt das jemand wieder zurück. Meistens ist das von den Mächtigen inszeniert, die uns gespalten, ärgerlich und zynisch halten wollen, weil es ihnen hilft sich abzusichern."
Leider hat Obama nicht gesagt, wer diese „Mächtigen“ sind und was er gegen diese „Mächtigen“ unternommen hat.

Account gelöscht
Ich bin gerne Briefwähler

Ehrlich gesagt bin ich kein Freund der Wahlkabine. Zwar ist es schon nachvollziehbar, dass gerade so eine gewissen Beeinflussung von Wählern, wie sie bei einer Briefwahl am Küchentisch stattfinden könnte, ausgeschlossen sein, nur muss man auch ehrlich hinterfragen, wie viele Briefwähler denn überhaupt beeinflusst werden, unmittelbar beim Kreuzchen machen!

Ich mache seit Jahren schon nur noch Briefwahl und könnte mir auch vorstellen, dass man die Wahl an sich eines Tages auch mit einem sicheren System online abhalten könnte. Die Quantentechnologie würde eine sichere Übertragung möglich machen. So würde man vielleicht auch noch mehr Nichtwähler endlich erreichen!

stgtklaus
Geht Wählen

Wählt das Alte, das Neue, das Farbige oder das Dumme. Aber geht wählen.
Wer Schlau ist wählt eine Partei die tatsächlich in der Lage wäre was zu (sinnvolles) erreichen. Oder man glaubt das bisheriges Gut genug war.

Dumm ist es Extremisten aus Protest zu wählen. Denn wie in USA, können die gewinnen, wenn da zuviele machen. Die können langfristig Schaden anrichten.

Reichbürger und Coronaleugner brauchen nicht wählen, denn es ist eh das falsche Land und wir Geimpften sind ja eh bald tot

schabernack
10:37 von Sisyphos3

«Eine Partei ist für mich völlig unwählbar.»
--
«da die ja bei 11 % stehen, im Osten gar das doppelte erreichten
werden die vielleicht auch irgendwelche Wähler ansprechen.»

Oder bei 11% der Wähler ist bei der Wahlentscheidug "Ankreuzen-Machen" der Stift ausgerutscht wie einst bei Frau von Störchin die Maus.

Wenn nicht so, dann sprechen die Unwählbaren nicht vielleicht, sondern ganz sicher 11% der Unbelehrbaren an. Jeder der 11% wählt halt so unfähig, wie er / sie das nun mal so auf die Reihe kriegt.

Die Bibeltreuen Christen oder die Tierfutterpartei können jedenfalls beide mehr als die Blauen Schlümpfe von Vadder Meuthraham, der ja inzwischen auch gemobbt wird aus seiner Bande.

mispel
@10:16 von nie wieder spd

"Denn anderenfalls hätten die Linken seit Jahrzehnten den Bundeskanzler gestellt und vieles wäre uns erspart geblieben."

Ich denke Wahlprogramme sind gar nicht mal so entscheidend. Wichtiger sind meines Erachtens charismatische, integre und kompetente Politiker. Und vielleicht hat die Linke ja auch deswegen nie den Kanzler gestellt, WEIL die Menschen sich das Parteiprogramm durchgelesen haben. Das trieft ja nur so vor Ideologie und Heilsversprechen.

Anderes1961
@Sisyphos3

"
Am 16. August 2021 um 10:37 von Sisyphos3
10:13 von GeMe

Eine Partei ist für mich völlig unwählbar
--

da die ja bei 11 % stehen, im Osten gar das doppelte erreichten
werden die vielleicht auch irgendwelche Wähler ansprechen"

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Das doppelte an Prozenten von weniger als der Gesamtmenge ist immer noch weniger als das Gesamte. Wenn Sie das schon vergleichen wollen, müssen Sie die absoluten Zahlen der Wähler nehmen, die angesprochen werden. Prozente lassen sich schlecht ansprechen.

frosthorn
@ich1961, 10:48 re @schabernack

Mal abgesehen davon, das Sie recht haben : würden Sie denn solch eine Situation, das Unmengen an Parteien im Bundestag sitzen,
befürworten ?
Ich denke mit Schrecken an Italien oder Griechenland oder oder oder.
Mir wäre das zu undurchsichtig, also würde ich lieber bei unserem Procedere bleiben wollen.

Stimme Ihnen zu. Es gab mal eine Landtagswahl in Schleswig-Holstein, die in einem Patt der beiden großen Parteien endete. Zünglein n der Waage war der einzige Abgeordnete des SSW, für den die 5%-Hürde nicht gilt. Wie der von Union und SPD belagert wurde, und was der dadurch an Einfluss gewann, war unglaublich.
Und jetzt stelle man sich vor, es gäbe 15 oder 20 "Versprengte" im Bundestag. Ich kann mir gar nicht alle schrägen Koalitionen und auch nicht alle faulen Kompromisse vorstellen, die da eingegangen werden könnten.

GeMe
@10:37 von Sisyphos3: da die ja bei 11 % stehen

"da die ja bei 11 % stehen, im Osten gar das doppelte erreichten, werden die vielleicht auch irgendwelche Wähler ansprechen"

Ja sicher. Schaut man sich z.B. die Analyse der Wahlprogramme in Hinsicht auf die geplanten Änderungen bei der Einkommenssteuer an, dann kann man verstehen, dass Menschen die AfD wählen.

Bei den unteren Einkommen will die AfD als einzige Partei keine Entlastung. Das wäre vermutlich auch nicht finanzierbar, denn die oberen Einkommen (ab 120.000 Eruo aufwärts) will die AfD extrem entlasten.

Bisher stand die FDP ja als "Partei der Besserverdiener" im Rampenlicht. Die AfD stellt die FDP aber weit in den Schatten.
Die geplanten Steuersenkungen für Einkommen ab 150.000 Euro sollen bei der AfD 4-mal so hoch ausfallen wie bei der FDP und ab 300.000 Euro 6-mal so hoch wie bei der FDP.

Ich vermute im Osten gibt es sehr viele Menschen mit sehr hohen Einkommen und sehr wenige mit niedrigen Einkommen.

Anderes1961
@stgklaus

"
Am 16. August 2021 um 11:01 von stgtklaus
Geht Wählen

Wählt das Alte, das Neue, das Farbige oder das Dumme. Aber geht wählen.
Wer Schlau ist wählt eine Partei die tatsächlich in der Lage wäre was zu (sinnvolles) erreichen. Oder man glaubt das bisheriges Gut genug war.

Dumm ist es Extremisten aus Protest zu wählen. Denn wie in USA, können die gewinnen, wenn da zuviele machen. Die können langfristig Schaden anrichten.

Reichbürger und Coronaleugner brauchen nicht wählen, denn es ist eh das falsche Land und wir Geimpften sind ja eh bald tot"

Die Frage ist, dürfen Reichsbürger überhaupt wählen? Die leben doch in einem anderen Staat, zum Beispiel im "Königreich Deutschland" oder was es sonst noch für Kleinstaaten auf dem Boden der "BRD-GmbH" so gibt. Das glauben die zumindest.

Schweriner1965
am 16. August 2021 um 10:37 von Sisyphos3

................................Eine Partei ist für mich völlig unwählbar
--

da die ja bei 11 % stehen, im Osten gar das doppelte erreichten
werden die vielleicht auch irgendwelche Wähler ansprechen

Die Grünen liegen lt. neuester Umfragen bei unter 20%

Schweriner1965
Am 16. August 2021 um 11:07 von GeMe

..........Ich vermute im Osten gibt es sehr viele Menschen mit sehr hohen Einkommen und sehr wenige mit niedrigen Einkommen......

Auf jeden Fall. Hier gibt es nur reiche Leute :-).

underwatercam
Briefwahl

da ich am 19.8. für zwei Monate ins Ausland muss, wollte ich in Lörrach den Wahlschein für die Briefwahl beantragen und JETZT wählen. Geht nicht, da die Druckerei die Wahlzettel nicht rechtzeitig gedruckt bekommt, bzw. niemand sich dafür zuständig fühlt etwas Tempo in die Sache zu bringen. Theoretisch darf man ab dem 3.8. wählen ..... ist schon komisch hier im Ländle ...

Orfee
Frau Baerbock sollte Kanzlerin werden

Auch wegen der Frauenquote sollte Frau Baerbock die Nachfolgerin von Frau Merkel werden. Es wäre toll, wenn sie Deutschland führen würde und gegenüber Herrn Putin und Xi Jinping Deutschland' s Interessen verhandelt. Sie werden richtig ins Schwitzen kommen.
Wählt am besten die Grünen.

GeMe
@11:07 von GeMe: Nachtrag

Zu den geplanten Steuerentlastungen der AfD fällt mir noch ein Volker Pispers Zitat ein:

"Die AfD ist eine Mischung aus FDP und NPD, von beiden das Schlimmste."

schabernack
11:06 von frosthorn

«Es gab mal eine Landtagswahl in Schleswig-Holstein, die in einem Patt der beiden großen Parteien endete. Zünglein n der Waage war der einzige Abgeordnete des SSW, für den die 5%-Hürde nicht gilt. Wie der von Union und SPD belagert wurde, und was der dadurch an Einfluss gewann, war unglaublich.»

Zur Bundestagswahl gäbe es keine Regionalen Ausnahmeparteien der Bundesländer, für die die Wahlhürde (x) Prozent keine Gültigkeit hätte.

frosthorn
@Orfee, 11:23

Auch wegen der Frauenquote sollte Frau Baerbock die Nachfolgerin von Frau Merkel werden. Es wäre toll, wenn sie Deutschland führen würde und gegenüber Herrn Putin und Xi Jinping Deutschland' s Interessen verhandelt. Sie werden richtig ins Schwitzen kommen.
Wählt am besten die Grünen.

Vielleicht sollten Sie eine Auswanderung nach Russland oder China erwägen. Dort könnten Sie Putin oder Xi Jinping, also "richtige Männer" wählen. Das scheint ja ihr wichtigstes Kriterium für einen Kanzlerkandidaten zu sein.

MR.Troc
Briefwahl

Gute Sache, die Wähler welche wissen wem sie Ihre Stimme geben können dies per Briefwahl tun. Da braucht man am Tag der Entscheidung über die Zukunft der Deutschen nicht in der Schlange sich anzustellen und wo möglich auch noch zu infizieren.
Meine Frau macht auch Briefwahl, wir sind am Tag der Entscheidung im Chalet. Ich darf nicht wählen, bin Schweizer Staatsbürger.

H. Hummel
Briefwahl war und ist für mich ...

.. und meine Familie kein Thema. Selbst zu Zeiten meiner Teilname an Bereitschaftsdiensten war immer Zeit das Wahllokal auf zu suchen.
Klar, es gibt Ausnahmen, dafür gibt es sie.
Die Wahlurnen bei uns sind aus Plexiglas und es gibt eine ebensolche Wand hinter der man seine Maske zur Identitätsprüfung lüften kann. Die gleichzeitige Anwesenheitszahl ist den Wahllokalen angepasst. Es gibt jeweils Desinfektionsmittel für die Hände und Schreibgeräte.
Also eigentlich alles ganz ordentlich geregelt. Die besten Voraussetzungen für einen Sonntagsspaziergang wie an jedem Wahltag, bei dem uns auch noch zu Gute kommt, dass wir neben allem von der Natur zu 99,9999999% wasserdicht sind ins Leben entlassen wurden. Diese Quote ist erheblich größer, als einen fehlerfreien Neuwagen zu bekommen.

schabernack
11:23 von Orfee

«Auch wegen der Frauenquote sollte Frau Baerbock die Nachfolgerin von Frau Merkel werden. Es wäre toll, wenn sie Deutschland führen würde und gegenüber Herrn Putin und Xi Jinping Deutschland' s Interessen verhandelt. Sie werden richtig ins Schwitzen kommen.
Wählt am besten die Grünen.»

Sie können ja Ralf Möller wählen als Bundeskanzler.
Der kräftige Boybuilder aus dem Ruhrpott.
Der mischt Wladimir und Xi auf, wenn die aufmucken.

Arnold Schwarzenegger geht nicht … der ist Österreicher.
Die Brothers Klitschko sind Ukrainer.
Evtl. geht auch der Hulk. Der scheint mir staatenlos.
Möglicherweise könnte man den noch einbürgern vor dem Wahltermin.

Groß und kräftig muss er sein, der nächste Bundeskanzlerin.

Sisyphos3
11:50 von schabernack

Groß und kräftig muss er sein, der nächste Bundeskanzlerin.
----

zur Auswahl stehen ja die Baerbock, der Laschet und der Scholz
keine was deren Statur anbelangt imposante Erscheinungen

da wär´s mit dem Söder was anderes gewesen

PaulinaS
um 10:16 von nie wieder spd

...die allerwenigsten befassen sich damit die Wahlprogramme...
"Davon bin ich fest überzeugt. Denn anderenfalls hätten die Linken seit Jahrzehnten den Bundeskanzler gestellt und vieles wäre uns erspart geblieben.
Nicht nur das Abenteuer Afghanistan."

Sie sprechen mir, sowas von.., aus dem Herzen.

Die einzige Partei, die in ihrem Wahlprogramm auch etwas soziales stehen hat - ganz abgesehen vom Ablehnen deutscher BW an Auslandseinsätzen.

Jeder soll aber die Partei wählen, die seinen eigenen Interessen und Bedürfnissen am nächsten kommt, aber gar nicht zu wählen empfinde ich als ein absolutes "No-Go".
Im absoluten Zweifel dann eben ungültig wählen - Stimme abgeben=ein MUSS

Mass Effect
11:10 von Anderes1961

Die Frage ist, dürfen Reichsbürger überhaupt wählen? Die leben doch in einem anderen Staat, zum Beispiel im "Königreich Deutschland"

verstehe ihre Frage nicht. Die haben die doppelte Staatsbürgerschaft.

Anderes1961
@Mass Effect

"
Am 16. August 2021 um 13:01 von Mass Effect
11:10 von Anderes1961

Die Frage ist, dürfen Reichsbürger überhaupt wählen? Die leben doch in einem anderen Staat, zum Beispiel im "Königreich Deutschland"

verstehe ihre Frage nicht. Die haben die doppelte Staatsbürgerschaft."

Nicht alle, behaupten die jedenfalls. :-)

Sisyphos3
11:14 von Schweriner1965

Die Grünen liegen lt. neuester Umfragen bei unter 20%
------

wer weiß vielleicht setzt sich der Trend fort
dazu noch
der Laschet kann als Kanzlerkandidat nicht antreten
der Söder muß kurzfristig einspringen
gar die Frau Merkel noch ne ne Runde drehen

kurzum es wendet sich alles zum Guten :-)

SinnUndVerstand
@ 13:01 von Mass Effect

Da sind Sie nur unzureichend informiert: Die sog. Reichsbürger sind ja deshalb 'Reichsbürger', weil sie die Existenz der Bundesrepublik Deutschland abstreiten und daher ihre Rechtsordnung incl. der Wahlordnung ablehnen. Sie würden also einen 'Reichsbürger' in diesem Sinne arg beleidigen, wenn Sie sagen, er habe die doppelte Staatsbürgerschaft.
Wählen darf natürlich jeder Reichsbürger bei der Bundestagswahl trotzdem, sofern er/sie 18 Jahre alt ist und einen Pass der Bundesrepublik Deutschland besitzt und mindestens 3 Monate vor der Wahl einen Wohnsitz in Deutschland hat. Denn unser Rechtssystem verkraftet auch solche Spinnereien wie Reichsbürgertum.

Anderes1961
@SinnUndVerstand

"
Am 16. August 2021 um 13:12 von SinnUndVerstand
@ 13:01 von Mass Effect

Da sind Sie nur unzureichend informiert: Die sog. Reichsbürger sind ja deshalb 'Reichsbürger', weil sie die Existenz der Bundesrepublik Deutschland abstreiten und daher ihre Rechtsordnung incl. der Wahlordnung ablehnen. Sie würden also einen 'Reichsbürger' in diesem Sinne arg beleidigen, wenn Sie sagen, er habe die doppelte Staatsbürgerschaft.
[...]"

Gibt solche und solche, bei den Reichsdingern. Manche lehnen tatsächlich die Staatsbürgerschaft der BRD-GmbH ab, da eine GmbH ja keine Staatsbürgerschaft ausstellen könne, werden wahrscheinlich auch nicht zur Wahl gehen.

Andere akzeptieren die Zweite Staatsbürgerschaft, wenns ihr Vorteil ist. So ein gewisser Peter F., besser bekannt als König von Deutschland, der für seine Biografie lieber 975 Euro nimmt, als seine eigene Währung E-Mark. Er wechselt seine Staatsbürgerschaft auch gerne mal wie es gerade am besten passt.

Mass Effect
13:12 von SinnUndVerstand

Habe ich das Gegenteil behauptet oder wollen sie mir was unterstellen. Mein Nachbar hat in seinem Garten das Bierreich ausgerufen und er ist der Bierkönig. Eintritt nur mit Bierpass. Hat auch ne lustige Fahne und ist auch alles nur "Bierernst" gemeint :). Dürfen auch Antialkoholiker rein.

Nettie
Wahl der Qual

Natürlich ist es auf jeden Fall besser, eine Partei zu wählen, deren Vertreter allen bisherigen Erfahrungen mit ihrer Politik bzw. ihren persönlichen Entscheidungen einigermaßen glaubwürdig für Demokratie, Gleichberechtigung, Freiheit und Menschenrechte eintreten. Aber m.E. ist der schon durch den Begriff "Partei" implizierte Zwang zur Parteinahme das eigentliche Problem. Und das nicht nur in der nationalen Politik, wie man an diesen Auszügen aus dem heutigen Liveblog zur Lage in Afghanistan zum Umgang der jeweiligen Staatsführungen damit sehr schön erkennen kann:
„Die deutsche Botschaft warnte das Auswärtige Amt offenbar wochenlang vor einer möglichen Gefährdung ihres Personals“

Die deutschen Regierungsverantwortlichen „überhören“ offenbar routiniert alle Hinweise, die ihnen nicht ins Konzept passen.

Während sich bei den bzw. dem russischen sich mal wieder die Volksweisheit „Gleich und gleich gesellt sich gern“ bewahrheitet:
"Der russische Botschafter will mit den Taliban sprechen"

Mass Effect
13:21 von Anderes1961 @SinnUndVerstand

Stimmt.

Maryam Polatcan
Briefwahl

Ich wohne seit 2016 in der Türkei. In Deutschland habe ich vorher immer Briefwahlunterlagen bekommen, seit ich hier wohne, nicht mehr. Ich weiß nicht, wie ich das ändern kann.

schabernack
13:21 von Anderes1961

«Gibt solche und solche, bei den Reichsdingern. Manche lehnen tatsächlich die Staatsbürgerschaft der BRD-GmbH ab, da eine GmbH ja keine Staatsbürgerschaft ausstellen könne, werden wahrscheinlich auch nicht zur Wahl gehen.»

Ganz besonders ernst zu nehmen sind die Reichsverwirrten, die mit großem Pathos-Tamtam auf dem Amt ihre Deutsche Staatsbürgerschaft abgeben, dann aber ALG2 beziehen, weil sie ansonsten in ihrem Reich Garten hinter'm Haus verhungern würden, da sie außer lamentieren und schwadronieren gar nichts auf die Reihe kriegen.

Blitzgescheit
@Am 16. August 2021 um 11:10 von Anderes1961

Zitat: "Die Frage ist, dürfen Reichsbürger überhaupt wählen? Die leben doch in einem anderen Staat, zum Beispiel im "Königreich Deutschland" oder was es sonst noch für Kleinstaaten auf dem Boden der "BRD-GmbH" so gibt. Das glauben die zumindest."

Weiß nicht.

Solange Reichsbürger einen deutschen Pass haben, haben Sie auch ein Wahlrecht hier.

Grünlinke leben ja auch im Simasalabim-heiopupeiah-Takka-Tukkaland und haben mit dem modernen, weltoffenen und freiheitlichen Deutschland genauso wenig zu tun wie die Republik Kongo mit einer Marsmission. Trotzdem dürfen Grünlinke ja wählen.

Sehen Sie?!

melancholeriker
um 13:03 von SinnUndVerstand @12:52 von Sigrun_1954

,,...Radikal kommt von "radix" = Wurzel. Insofern haben Sie recht: Ich geh den Dingen gern auf den Grund und bevorzuge da eine klare Sprache.
Wo meine Sprache "voller Gift" ist, weiß ich nicht: Ist eine giftige unbelegte Behauptung."

Abgesehen davon, daß mir in Ihren wachmachenden Beiträgen noch keine Gifte entgegengespritzt sind, ist doch bekannt, daß es auch heilende davon gibt. Wer allerdings kein Rizinus-Öl verträgt, wird den gelben Fingerhut als Unkraut auf den Müll werfen.

Eine klare, offene und die Widersprüche zwischen Reden, Tun und Prinzipien offenlegende Sprache ist das Gegenteil von einem Gift, solange keine Niedertracht oder Beleidigungen damit verbunden sind. Wer sich trotzdem daran scheuert, sucht mutwillig nach einer Gelegenheit, um vielleicht endlich aus seinem Kokon herauszukommen, der mit den Ereignissen von Kabul den nächsten Riss bekam.

Thomas D.
11:59 von Sisyphos3

… die Baerbock, der Laschet und der Scholz …

Nein, schlechtes Benehmen ist nicht lustig. Und wenn man es besser weiß, sich aber trotzdem schlecht benimmt, ist es einfach nur kindisch.

Sie sind so ziemlich der letzte hier, der das noch nicht begriffen hat.

Sisyphos3
Normalfall der Wahl sollte weiterhin ein öffentlicher Akt sein

denn die Wahl beispielsweise am Küchentisch sei "keine transparente Veranstaltung".
Man wisse nicht, "ob vielleicht der Ehepartner oder die Ehepartnerin doch irgendwie mitmischt bei der Stimmabgabe".
----

demnach müsste auch die Briefwahl vom Alten oder Pflegeheim verboten bzw. beäugt werden
wer weiß ob der PflegerIn die Hand führt

werner1955
Briefwahl ?

Schade das es in unserem Land nicht ein einfach, sichere, vernüftige Art gibt Online zu wählen.

Da sind andere Länder mal wieder viel weiter als wir.

Thomas D.
13:42 von Sisyphos3

>>Normalfall der Wahl sollte weiterhin ein öffentlicher Akt sein
denn die Wahl beispielsweise am Küchentisch sei "keine transparente Veranstaltung".
Man wisse nicht, "ob vielleicht der Ehepartner oder die Ehepartnerin doch irgendwie mitmischt bei der Stimmabgabe".<<

demnach müsste auch die Briefwahl vom Alten oder Pflegeheim verboten bzw. beäugt werden
wer weiß ob der PflegerIn die Hand führt

Ich erkläre Ihnen das gerne, man will ja helfen:

In dem von Ihnen zitierten Absatz ist die Rede vom Küchentisch und Ehepartnern, also ein eher familiäres Umfeld.

Sie bringen jetzt aber mit dem Alten- und Pflegeheim und den Pflegenden völlig andere Kategorien ein, von welchen überhaupt nicht die Rede war.

Wenn man kurz nachdenkt, gar nicht so schwer, nicht wahr?

Mass Effect
13:25 von GeMe

Gut erklärt. Deswegen heißt es auch Bundestagswahl und nicht Kanzlerwahl. Das sind die Kandidaten der Parteien. Jede zur Wahl zugelassene Partei kann einen Kandidaten benennen. Ob sinnvoll oder nicht, es steht ihr frei.

schabernack
13:31 von Maryam Polatcan

«Ich wohne seit 2016 in der Türkei. In Deutschland habe ich vorher immer Briefwahlunterlagen bekommen, seit ich hier wohne, nicht mehr. Ich weiß nicht, wie ich das ändern kann.»

Hat man den Ständigen Wohnsitz im Ausland, muss man Zusendung der Unterlagen für die Briefwahl in jedem Fall einzeln bei dem Einwohnermeldeamt anfordern, wo der letzte Wohnsitz in der BRD gemeldet war.

Zieht man innerhalb von Deutschland um, wissen die Einwohnermeldeämter immer Ihre Wohnadresse. Verzieht man ins Ausland, muss man die neue Adresse dort nicht angeben. Noch nicht einmal sagen, in welches Land man verziehen will.

Kennen die Behörden in Deutschland überhaupt Ihre Wohnadresse in der Türkei seit 2016 …?

Oppenheim
Rekord bei Briefwahl

Wer will in Pandemiezeiten denn zur Wahlurne gehen und sich unter Menschen begeben? Ich werde die Briefwahl machen. Am Ende ist unerheblich, wie ein Bürger die Stimme abgibt. Es zählt alles gleichermaßen. Daher sehe ich in diesem ganz normalen Wahlprozess überhaupt kein Problem. So kommen wenigsens Menschen zum Wählen, die vielleicht bettlägerig sind oder sonst verhindert. Wie die junge Generation sich verhält, die immerhin Neu- und Erstwähler stellt, ist doch wichtig. Freuen wir uns alle, dass wir frei und selbstbestimmt wählen können. Sehe ich in andere Länder mit Einheitspartei, Wahlbetrug und Korruption, bin ich froh, in Deutschland nicht solche erfundenen Wahlen und fingierten Zahlen zu haben. Hier sollte man endlich wieder Bodenhaftung entwickeln und zu dem liberalen Staat und Gesellschaft stehen.

rainer4528
11:14 von Schweriner1965

Die Grünen liegen lt. neuester Umfragen bei unter 20%///

Stellen Sie sich vor, man dürfte Die Grünen im Saarland wählen. Dann währen es vielleicht sogar 20%. Tolle Truppe. Wie stand auf einem Bild aus der letzten extra3 Sendung:
PANNALENA BAERBOCK.

Wolf1905
@Wolfes74 um 09:27

Sie fragen „Was soll man machen, wenn keine Partei den persönl. Anforderunegn entspricht. Die etablierten Parteien versprechen viel, halten aber nichts davon bzw. machen dann genau das Gegenteil.
Kleinere und/oder jüngere Parteien haben Null Chance auf polit.Einfluß, was auch an der 5%-Hürde liegt, die Koalitionen kleinerer Parteien unmöglich macht.
Was soll man also wählen, die Mogelpackungen oder seine Stimme an Parteien verschenken, die Null Relevanz haben?“
Wählen Sie halt das kleinste Übel, das Sie meinen. Wenn keine 5%, haben Sie wenigstens gewählt.
Im Übrigen teile ich Ihre Meinung nicht, dass die etablierten Parteien viel versprechen und danach nichts davon halten (bzw. dann genau das Gegenteil machen).
Eins ist doch klar: nach der Wahl gibt es Koalitionsverhandlungen, und da werden alle Parteien Punkte aus ihren Programmen streichen müssen - das war schon immer so.

frosthorn
@blitzgescheit, 13:36

Solange Reichsbürger einen deutschen Pass haben, haben Sie auch ein Wahlrecht hier.
Grünlinke leben ja auch im Simasalabim-heiopupeiah-Takka-Tukkaland und haben mit dem modernen, weltoffenen und freiheitlichen Deutschland genauso wenig zu tun wie die Republik Kongo mit einer Marsmission. Trotzdem dürfen Grünlinke ja wählen.
Sehen Sie?!

Ist ja schon gut. Sie dürfen wählen.

Hanno Kuhrt
Briefwahl

ist eindeutig und ausschließlich für den Fall vorgesehen, in dem Wähler am Wahltag nicht ihr Wahlrecht wahrnehmen können, weil sie im Urlaub, auf Dienstreise oder erkrankt sind.
Weiterhin steht die Briefwahl behinderten Menschen und dauerhaft im Ausland wohnen deutschen Bürgern zur Verfügung.
Diese Anforderungen für die Teilnahme an der Briefwahl hat das BVG der Politik mitgeteilt.
Briefwahlstimmen, die nicht in die genannten Kategorien fallen, sind meiner Meinung nach nicht gültig, denn die Wahl hat entsprechend Grundgesetz am Wahltag in geheimer Wahl in einem Wahllokal zu erfolgen.

melancholeriker
um 11:59 von Sisyphos3 11:50 von schabernack

[,,Groß und kräftig muss er sein, der nächste Bundeskanzlerin."]
----

,,zur Auswahl stehen ja die Baerbock, der Laschet und der Scholz
keine was deren Statur anbelangt imposante Erscheinungen

da wär´s mit dem Söder was anderes gewesen "

Man will es einfach nicht wahr haben, aber solche Ansprüche genügen vielen Wähler*innen. Stattliche Erscheinung, tiefe Stimme und unerschütterliche und blauäugige Ruhe (solange keine Fragen kommen, die das Ausredenkonto zu sehr belasten). Anders gesagt, ein starker Papa, der dem zaghaften Bürger zeigt, wo der Honigtopf hängt, mit dem er ihm ums Mäulchen schmiert, damit es immer zu bleibt.

Man kann dann ja immer noch seine Meinung z. B. in Foren kundtun.

Wolf1905
@werner1955 um 13:46

„Briefwahl? Schade das es in unserem Land nicht ein einfach, sichere, vernüftige Art gibt Online zu wählen.
Da sind andere Länder mal wieder viel weiter als wir.“
Naja, ob online wählen soooo sicher ist? Mit online und Sicherheit habe ich so ein ungutes Gefühl… obwohl ich oft online einkaufe und meine Bankgeschäfte abwickle.
Früher musste man zum Wahllokal, jetzt kann man per Briefwahl abstimmen - ist doch schon was, oder?

Im Übrigen finde ich es richtig lustig, wie manche User hier über die Sicherheit bei der Briefwahl herziehen - da, wo der Ehepartner oder ein anderer das Kreuzchen für einen macht, ist sicherlich verschwindend gering. Ich glaube nicht, dass dies wahlentscheidend sein wird.

Thomas D.
14:10 von schabernack

… Man spricht mehr sinnvoll mit Bäumen oder mit Steinen als mit der AfD.

Das versteht halt auch nur, wer mehr Verstand hat als Bäume oder Steine.

Womit ich nichts gegen Bäume und Steine sagen will!

Oppenheim
Parteien versprechen

Wer ehrlich und aufgeschlossen die Parteiprogramme und Versprechen ansieht, wird selbst schnell auf das stoßen, was möglich ist oder das, was man als Wahlkampffinte bezeichnen muss. Bezahlbarer Wohnraum. Fordern viele, aber wo beginnt das Bezahlbare und wer soll solche Angebote finanzieren? Da muss man doch erst einmal in die Wirklichkeit von Bauen und Wohnen schauen, sich die Rechtslage ansehen. Dann kann man ermessen, dass Vermieter Kosten haben und ein Nulltarif-Wohnen Wunschtraum bleibt. So gibt es etliche Beispiele, die standardmäßig gescholten werden. Wenige Kritiker argumentieren aber mit Hand und Fuß und mehr bleiben lieber in allgemeinen Schimpftiraden hängen. Was fehlt, ist oft Verständnis und Bereitschaft des Bürgers, sich der Wirklichkeit zu stellen und Wahlkampf nicht mit Werbeprospekten zu verwechseln. Die versprechen viel und liefern eher Mogelpackungen. Politik aber arbeitet mit Tatsachen, die oft gern verbogen oder ausgelassen werden. Das sollte jeder Bürger beachten.

Hanno Kuhrt
Am Wahltag im Wahlokal

muss sich jeder Bürger mit einem geeigneten Dokument (Reisepass oder PA) legitimieren.
Wie funktioniert das gleich noch mal bei der Briefwahl?
Wie erfolgt der Nachweis, dass der betreffende Bürger auch diesen Stimmzettel ausgefüllt hat.
Zu diesen Fragen gibt es nur Plattitüden von der Bundeswahlleitung mit dem Verweis auf ganz wenige Unregelmäßigkeiten in den vergangenen Jahren.

GeMe
@13:36 von Blitzgescheit: Simasalabim-heiopupeiah-Takka....

"Grünlinke leben ja auch im Simasalabim-heiopupeiah-Takka-Tukkaland und haben mit dem modernen, weltoffenen und freiheitlichen Deutschland genauso wenig zu tun wie die Republik Kongo mit einer Marsmission. "

Wie immer ein hochqualifitierte Kommentar von Blitzgescheit.

Und ja. DAS IST IRONISCH GEMEINT!

Sisyphos3
forenteam

14:16 von Thomas D. 14:10 von schabernack
… Man spricht mehr sinnvoll mit Bäumen oder mit Steinen als mit der AfD.

Das versteht halt auch nur, wer mehr Verstand hat als Bäume oder Steine.

Womit ich nichts gegen Bäume und Steine sagen will!
-------------

wie lange muß ich mir so Beleidigungen von diesem @Thomas D noch bieten ?

dient das einer angenehmen Diskussionsrunde ?

Ölfriede
Von Duzfreund 9:01

(entweder isst man Veganer, oder eben nicht)
*****
Also ich esse bestimmt keine Veganer. Sie hoffentlich auch nicht.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation