Teilnehmer sammeln sich zu einer Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen vor dem Brandenburger Tor in Berlin. (Archivbild)

Ihre Meinung zu Fachleute warnen vor Gefahr durch Verschwörungsmythen

Experten warnen eindringlich vor einer Verharmlosung von Verschwörungsmythen. Eine vom AJC in Auftrag gegebene Untersuchung dokumentiert, wie in der Corona-Pandemie antisemitische Legenden verbreitet wurden.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
131 Kommentare

Kommentare

Pharmaopfer
Man sollte nicht

Verschwörungstheoretiker und Querdenker in einen Topf werfen. Die VT haben sich den QD zwar angeschlossen, haben aber einen anderen Hintergrund.

Das Gros der Querdenker leugnet nicht die Pandemie, ist aber mit den Maßnahmen (Grundrechtseinschränkungen) nicht einverstanden und versucht sich dagegen zu wehren.
Die Verschwörungstheoretiker haben Fantasien für sich zur Wahrheit gemacht.
Für sie existieren Echsenmenschen die sich von Kindern ernähren und andere abstruse Dinge.

Die Politik schafft mit den Androhungen von Nachteilen für nicht Geimpfte (so lange es keine Impfpflicht gibt, gibt es auch keine Impfgegner) gerade große Gräben in der Bevölkerung. Man sollte sich davon nicht vereinnahmen lassen.

Frank von Bröckel
Verschwörungsmythen!

Ob es heutzutage in der Realität tatsächlich eine internationale Verschwörung gibt?

Selbstverständlich, und zwar der Personengruppen "unfassbar strunzdumm" und "sogar noch dümmer"!

Die einen wollen das Ganze selbst nach fünf Jahren ums Verrecken einfach NICHT komplett auffliegen lassen, und deren Gegner wollen die Mathematik dauerhaft überlisten!

Das kann ja noch heiter werden!

HalloErstmal2
Radikal das Gute fordern

Seit etlichen Jahren, Jahrzehnten, ist gesamtgesellschaftlich zu beobachten, daß es immer weniger um Fakten, Sachlichkeit und einer Diskussionskultur, die den Andersdenkenden wertschätzt, um Bemühen zu Mäßigung und Ausgewogenheit, um respektvolles in Betracht ziehen der Argumente der Gegenseite geht.

Ob in der Schule, in den Medien, der Werbung, in der Politik,
also in der breiten Öffentlichkeit, werden immer radikalerer Forderungen nach Veränderungen gestellt, "das Gute" wird immer heftiger eingefordert.
Politische Beispiele finden sich zuhauf.

Diese zunehmende Radikalisierung der breiten Öffentlichkeit, die weniger auffällt, weil "das Gute" gefordert wird, führt unweigerlich dazu, daß sich auch der Allgemeinheit entgegenlaufende Ansichten und Haltungen radikalisieren.

Respekt, Gelassenheit, Neutralität, Wissenschaft braucht auch die breite Öffentlichkeit.

HalloErstmal2
Bildungsdefizite

Es fehlt weithin die Fähigkeit zu wissenschaftlichem Denken, den Unterschied zwischen Meinung und Tatsache zu begreifen, die Fähigkeit, Tatsachen hinzunehmen.

Das betrifft die breite Öffentlichkeit ebenso wie Gruppierungen von Wirrköpfen.

Legenden, Parolen und Modeerscheinungen, die als richtig und wünschenswert gelten,
z.B. "zuckerfreie Ernährung", bekommen als Vorstellungen in der breiten Öffentlichkeit ein genau gleiches Eigenleben wie die ebenfalls nicht hinterfragt übernommenen Vorstellungen bei Randgruppen.

Zuviele wollen zur Gruppe der Richtigen und Guten gehören und radikal für die Ihren das Beste tun, ohne zuzuhören, was die Falschen und Bösen zur Wertsetzung von richtig und falsch beizutragen hätten.

Diese Art zuzuhören wird in Schulen nicht ausreichend vermittelt.
Hier wird zum Gutsein erzogen.
Das ist richtig, aber nicht ausreichend, um Urteilsfähigkeit zu erlangen.

Mitlaufen mit der Gruppe ersetzt dann das selbstkritische Erkennen, wo ein vernünftiger Weg ist.

proehi
16:08 von Toni B.

>>Missionierung Was mir auffällt: Die Querdenker (& Co.) fordern Sinngemäß in Ruhe gelassen zu werden. Sie wollen sich nicht impfen lassen und sie wollen nichts vom Virus hören.
Auf der anderen Seite steht Otto Normalbürger und kreischt den Querdenkern (& Co.) ins Ohr: "Ihr müsst X und ihr müsst Y."
Wir sollten also mal genau überdenken, auf welcher Seite der Agressor steht und wo das Kaninchen, dass in die Ecke gedrängt, nun beginnt zu kratzen.<<

Hoppla, woran erkennen dieser Otto Normalos denn solche Querdenker + Co.? Indem die sich auf Demos schweigend vor der Öffentlichkeit verstecken wo sie nichts von Viren hören und in Ruhe gelassen werden und dabei einer Impfung entgehen können?

Werden aber genau daran diese Qs + Cos. von den Ottos sofort erkannt die sogleich den üblichen Mainstream bilden und missionierend das Kreischen in XY anstimmen um damit diese Verqueren zu erschrecken und in die Ecken zu drängen? Habe ich damit Ihre Wahrnehmung in etwa richtig erfasst?

Wanderfalke
@wenigfahrer - 16:26

"Was hat ein Virus mit Antisemitismus zu tun.
" wie in der Corona-Pandemie antisemitische Legenden verbreitet wurden. "
Entweder man bekommt auf dem Land nichts mit, oder ich wohne in einer ganz besonderen ruhigen Ecke.
Oder ich bin zu dumm solche Dinge wahrzunehmen, mir ist dergleichen, noch nie begegnet, vielleicht muss man wirklich in der Stadt wohnen, um so etwas zu beobachten."

Dann schauen Sie sich mal im Artikel das 4. Bild von oben an.
Da sehen Sie auf einem T-Shirt einen gelben Stern mit der Inschrift "ungeimpft".

Dieser Stern wird auch Davidsstern genannt.
Zur Zeit der Judenverfolgung im Nationalsozialismus mussten alle jüdischen Bürger diesen Stern in gelb öffentlich auf ihrer Kleidung tragen, damit sie als Juden für alle Bürger erkennbar waren. Somit schutzlos Diskriminierung oder tätlichen Angriffen ausgesetzt.

Wenn Querdenker oder sonst "gefühlt Unterdrückte" meinen mit diesem Schicksal auf einer Stufe zu stehen, macht man den Holocaust mit dieser Symbolik lächerlich.

SinnUndVerstand

Wer sich hier alles daran abarbeitet, Verschwörungspalaver zu rechtfertigen oder zu verharmlosen... oder auch den Ahnungslosen mimt, was denn Corona und Antisemitismus miteinander tun haben.
Verschwörungsanhänger benutzen "Codes und Chiffren, um den Mythos der „jüdischen Weltverschwörung“ zu verbreiten. Ob Familie Rothschild, Anetta Kahane oder George Soros: Wenn die Menschen, hinter den „Finanzeliten“ oder der „Neuen Weltordnung“ (NWO) konkret benannt werden, wird jüdischen Menschen eine zentrale Rolle zugeschrieben." (tinyurl.com/mhrze4kv)

Und am blamabelsten sind die Äußerungen, die Attentäter von Halle und Hanau als Psychopathen zu etikettieren, um von deren klar rechtsradikalen Gedankengebäuden abzulenken. Wobei ich umgekehrt der Hypothese durchaus etwas abgewinnen kann, dass jede Form von Rechtsextremismus, Neonazitum, Fremdenhass und Antisemitismus auch etwas psychopathisches anhaftet; das entbindet allerdings nicht davon, die Dinge klar politisch zu benennen und zu bekämpfen.

proehi
16:52 von BerndK01

>>Ich selber bin kein Coronaleugner, geht auch schlecht, weil ich es selbst hatte.
Aber manche politische, völlig sinnfreie Entscheidungen, haben doch dazu beigetragen, dass solche Mythen erst entstehen.
Ich erinnere bloss an die Maskenpflicht im Freien, Verweilverbote auf Parkbänken, Maskenpflicht für Grundschüler usw, usw.
Politiker haben sich ja fast überboten im Coronaregelwahn.<<

Demnach wäre nur derjenige der alle sich auch widersprechenden politischen Entscheidungen gut findet davor gefeit, Mythen und Verschwörungstheorien anheim zu fallen. So gesehen müsste ich ja Oberkante Unterlippe in diesem Morast versunken sein. Gehör auch ich zu diesen Verqueren, ohne es zu wissen?

Oder ist Ihre Schlußfolgerung noch nicht ganz ausgereift, wo doch unterschiedliche Positionen elementare Voraussetzung einer Demokratie sind?

Kambrium2

Verschwörungsmythen können nur dort gefährlich werden, wo man das Volk dazu hat und die eigentlichen Verantwortungsträger am politischen Staatssystem sich zu wenig darum kümmern, wie die Auswirkungen ihres Tuns oder eben Nichttuns sind. Hier entwickelt sich schnell aus berechtigter Unzufriedenheit, als Erklärung oder Enttäuschung eine Anhängerschaft verdrehter Theorien.

esgehtauchanders
Zusammenhänge aufzeigen

Wer sich intensiver mit den Argumentationsketten der Hauptverantwortlichen des Antisemitismus im 21. Jh. beschäftigt, wird schnell die Allianzen und Komplizen in Sachen Judenhass erkennen.

Die Weltuntergangsszenarien, die angeblichen bösen Mächte, die da im Hintergrund "das Volk" in den Abgrund stoßen wollen, um die Weltherrschaft über alles und jeden zu erlangen, all das wird sowohl von Verschwörungsideologen wie QAnon, von Rechtsextremen (wie der AfD, neurechten Ideologiefabriken (wie Elsässer, Kubitschek ua.), von Corona- oder menschengemachten- Klimawandel-Leugnen verbreitet.

Angst-/Hysterie verbreiten, um sich selbst dann als Retter des Abendlandes aufzuspielen.

Wie weit diese Strategie in das konservative Establishment reicht, lässt sich anhand der Person von HG Maaßen verdeutlichen.

Der schreibt als CDU-Kandidat fröhlich Aufsätze, die das Vokabular von bösen 'Globalisten' wieder aufleben lässt (neudeutscher Code für Weltverschwörung des goebbelschen "Finanzjudentums").

SirTaki
Verschwörung, Halbwahrheit, Irrwitz

Wer gegen eine Sache oder eine Person ist, wird alles versuchen, noch so absurde Behauptungen und Unterstellungen loszulassen und irgendwie zu verbiegen. Die Jünger, nicht weniger ignorant und Anhänger einfacher Klitterungen, werden ihm folgen und nachahmen. Sie haben oft ihre eigenen Motive und Vorstellungen und springen auf jeden noch so klapprigen Ideologiebus auf. Unsere Medien machen einen Fehler wiederholt: was als Mainstream beschimpft und als Hofberichterstattung verunglimpft wird, hat zu oft Meinungen ins Abseits gedrängt. Gerade das aber holt diejenigen zusammen, die meinen, von einem übergeordneten Staat oder "Monstrum" überstimmt und mundtot gemacht zu werden. Was da teils für ein unlogisches, bizarres Zeugs zusammenkommt und vertreten wird, ist nur die Krönung einer im Kern missratenen gesellschaftlichen Diskussion. Und hier haben wir noch viel aufzuholen- übrigens die Voraussetzung, wenn man streiten und überzeugen will. Aber wer anderes meint- der gehört eben auch dazu.

Carlsand
Verschwörungsmythen ?

Sind die Verschwörungsmythen wirklich so grotesk, dass sie bei der Betrachterin und dem Betrachter eher Schmunzeln als Sorge ausgelösen , wie der Fachleut Remko Leemhuis schreibt?
Ich meine, sie sollte man ernst nehmen.

frosthorn
@logig, 17:23 re @fathaland slim

Der Begriff politische Elite ist ihnen sicher geläufig.

Geläufig sind mir alle möglichen Begriffe, der Entsorgungspark, die Vorwärtsverteidigung ... und dennoch drängt sich mir bei deren Verwendung die Frage auf, was das eigentlich sein soll. Und ich bezweifle, dass derjenige, der sie verwendet, eine plausible Definition davon hat.

Gut und Böse, also eine ethische Diskussion lassen wir hier doch besser draußen vor.

O nein, warum sollten wir? Möchten Sie Diskussionen ethikfrei machen?

Ihr Beitrag hat nach meiner Minung nur wenig mit sachlicher Diskussion zu tun, sondern eher mit Polemik.

So manches Mal ist einfach die Grenze, wo noch sachlich diskutiert werden kann, erreicht oder gar bereits überschritten. Da ist es keine Polemik, diese Tatsache zu benennen und dem Gegenüber mitzuteilen, dass man keinen Sinn mehr in der Auseinanderstzung sieht. Der folgende Vorwurf der Polemik ist dann eher ein Rückzugsgefecht.

morgentau19
Wenn ich Fachleute/Experten lese....

...sie sind längst nicht mehr die, die sie mal waren.

Die Politik und Medien haben ein großes Glaubwürdigkeitsproblem.

Das ist auch ein Grund, warum Verschwörungen auf dem Vormarsch sind.

PS. Aber Achtung: es gab bereits Verschwörungen, die heute Realität sind.

Everdiena
Antidemokratisch

Verhalten sich derzeit diejenigen, die sich "Demokratie" auf die Fahnen geschrieben haben.
Der Wille des Volkes wird mit Füßen getreten und Zwietracht gesät durch gezielte Manipulation.
Wenn Menschen gezwungen werden gegen ihre Überzeugung, aus welchem Grund auch immer, sich "impfen" lassen zu müssen sehe ich eine extreme Gefahr für die Freiheit, Gleichheit und die Menschenrechte im Allgemeinen.
Man sollte zunächst vor der eigenen Tür kehren...

heribix

Das Lösungswort heist Bildung. Denn gebildete Menschen nutzen die Möglichkeiten sich ganzheitlich zu informieren und machen sich ihr eigenes Bild. Solange es aber keine vernüftige Diskussion zu den verschiedenen Themen gibt in der beide Seiten zu Wort kommen wird sich nichts ändern. Stigmatisierung von Menschen die anderer Meinung sind als Covidioten, Rechte oder Verschwörungstheoretiker helfen nimanden. Was wir brauchen ist endlich ein offener Dialog und kein Diktat welche Meinung richtig zu sein hat. Keiner hat die Wahrheit für sich gepachtet. Und mal ehrlich unsre Politiker tun auch nicht gerade viel für ihre Glaubwürdigkeit.

proehi
16:11 von tagesschlau2012

>>Allerdings hätten etwa auch die Attentäter von Halle und Hanau solchen Erzählungen, die schon vor der Pandemie im Internet verbreitet wurden, angehangen.
#
#
Diese Psychopathen mit den Querdenkern in einem Artikel zu nennen ist nur noch peinlich.<<

Wäre es Ihnen passender erschienen, wenn es geheißen hätte: Die Erfahrung mit Querdenkern zeigt aber auch, dass man den gleichen Mythen wie Psychopathen anhängen kann, ohne dadurch gleich gewaltbereit zu werden?

Oder stellen Sie überhaupt die beschriebene Tatsache im Artikel in Abrede, dass die genannten Attentäter ebenso wie Querdenker solchen Erzählungen anhängen?

Carina F
Mix @17:12 von Pharmaopfer

>>> Verschwörungstheoretiker und Querdenker in einen Topf werfen. Die VT haben sich den QD zwar angeschlossen, haben aber einen anderen Hintergrund. >>>

Der Mix, "Maßnahmen Kritiker", Esotheriker, Schwurbler, Reichsbürger, Monarchisten, NPD, AfD, dritter Weg usw ist aber nicht Zufall sondern Absicht!

Nur lange wird sich dieser Mix nicht mehr ordentlich zusammenhalten können und in kl Gruppen zersplittern!

Bitte erkennen Sie die Überschneidungen, alle Extremen dort verbindet Faschismus, entweder deutlich oder unterschwellig. Das soll halt einen, ein faschistisches Netzwerk!

Ich werfe Sie in keine der extremen Gruppierungen bei QD, ich bitte Sie nur die Wirkung zu verstehen.

wenigfahrer
Am 09. August 2021 um 18:25 von Wanderfalke

Das Bild hab ich schon gesehen, aber hier jetzt zum ersten mal, ich schrieb ja deutlich das mir so etwas noch nicht begegnet ist.
Ich gehe natürlich auch auf keine Demos, in irgend einer Großstadt.
Sie müssen einem über 70 Jährigen nicht erklären was der Stern bedeutet, ich wusste das sicher eher als Sie, und bin auch anders aufgewachsen.

SirTaki
Antisemitismus und andere -ismen

Rechtspopulisten und antiquierte Weltbilder mit rassistischen und diskriminierenden Unterbauten haben wir zur Genüge und zu oft mit durchgeschleppt, weil etliche sich hinter Meinungsfreiheit und Grundrechten verschanzen. Mythen sind Bestandteil unseres Alltags und Lebens, nur sind nicht alle brandgefährlich oder so bewusst, dass wir sie als solche erkennen und entlarven. Wir müssen wieder verstärkt Bildung und Weiterbildung ankurbeln. Das Erklären der Welt und Zusammenhänge Einfaltspinseln und Verführern zu überlassen, ist einfach. Man rudert aber nicht gegen einen solchen "Strom", wenn man sich klar macht, dass diese Mythen einen Ursprung haben: Den Schuldigen suchen und ihm alles anlasten, ist eine alte menschliche (Un)Sitte. Und hier werden aufgeklärte, angeblich gebildete Leute plötzlich leicht zum Verführten und Opfer oder Täter. In manchen Parteien, die alles verbessern wollen, fehlt mir hier eine klare Kante. Und nicht nur Floskeln, die reaktiv folgen, wenn was passiert ist.

État DE gauche
@ 16:17 von fathaland slim

"""Staatspropaganda sind Fakten, die der Userin/dem User nicht passen."""

Auch Anhänger von Verschwörungsmythen behaupten die "unbequemen Fakten" zu kennen. Das Glauben von Staatspropaganda und das Glauben von Verschwörungsmythen sind zwei Seiten derselben Medaille.

"""Die USA waren übrigens unter Trump modern und freiheitlich, sind es aber jetzt nicht mehr."""

Wie kommen Sie darauf? Natürlich sind die das weiterhin.
Ist wohl vielen Europäern etwas fremd, aber Staat und Regierung sind nicht überall dasselbe.

Anna-Elisabeth
@18:44 von Kambrium2

//Verschwörungsmythen können nur dort gefährlich werden, wo man das Volk dazu hat und die eigentlichen Verantwortungsträger am politischen Staatssystem sich zu wenig darum kümmern, wie die Auswirkungen ihres Tuns oder eben Nichttuns sind.//

Das spielt sicher eine Rolle. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass gerade im Zeitalter von "Social Media" Bildung eine sehr große Rolle spielt. Das kritische Hinterfragen von Artikeln, Videos & Co. bleibt häufig außen vor. Man beschäftigt sich nur noch mit dem, was der eigenen Meinung entspricht. Die Auseinandersetzung mit Gegenargumenten ist vielen Menschen zu anstrengend.

Sisyphos3
wenn es gestattet ist den großen Napoleon Bonaparte zu zitieren

"Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche.
Zwiespalt brauchte ich unter ihnen nie zu säen.
Ich brauchte nur meine Netze auszuspannen, dann liefen sie wie ein scheues Wild hinein.
Untereinander haben sie sich gewürgt, und sie meinten ihre Pflicht zu tun.
Törichter ist kein anderes Volk auf Erden.
Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie.
Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgten sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung
als ihre wirklichen Feinde."

Anna-Elisabeth
allgemein zu Verschwörungtheorien

Vielleicht sind wir auch manchmal zu schnell bereit, unbequeme Theorien als Verschwörungstheorien abzutun.
Ich denke da vor allem an die These, dass das Corona-Virus im Labor entstanden sein könnte.
Seit ich einen ausführlichen Artikel dazu im SPIEGEL gelesen habe, neige ich selbst zu dieser Annahme.

Barbarossa 2
18:59 von frosthorn

Bin von ihrem Kommentar sichtlich angetan. Respekt.

Vaddern
@morgentau19 um 19.00 Uhr

"Wenn ich Fachleute/Experten lese....
...sie sind längst nicht mehr die, die sie mal waren.
Die Politik und Medien haben ein großes Glaubwürdigkeitsproblem.
Das ist auch ein Grund, warum Verschwörungen auf dem Vormarsch sind.
PS. Aber Achtung: es gab bereits Verschwörungen, die heute Realität sind."

Schöne Verschwörungstheorie, mehr aber auch nicht.

proehi
18:44 von Kambrium2

>>Verschwörungsmythen können nur dort gefährlich werden, wo man das Volk dazu hat und die eigentlichen Verantwortungsträger am politischen Staatssystem sich zu wenig darum kümmern, wie die Auswirkungen ihres Tuns oder eben Nichttuns sind. Hier entwickelt sich schnell aus berechtigter Unzufriedenheit, als Erklärung oder Enttäuschung eine Anhängerschaft verdrehter Theorien.<<

Wenn sich also die "eigentlichen" Verantwortungsträger mehr darum kümmern würden, wie sich ihre Handlungen auswirken, würde weniger "berechtigte" Unzufriedenheit keine enttäuschte "Anhängerschaft" in verdrehte Theorien treiben.

Etwas Konkretes an dieser verdrehten Theorie würde mir schon helfen, nicht anzunehmen, dass Sie ein grundsätzliches Problem mit der Meinungsbildung in einer Demokratie haben. Ich würde dann vielleicht nicht annehmen, dass Sie eine klare Ansage der man gerne ungeprüft Glauben schenken und folgen will, den Vorzug vor einer meinungsbildenden Auseinandersetzung einräumen.

waldkauz
Beliebige Vorwürfe gegen missliebige Demos

Jakob Augstein wurde auch bereits schon als einer der vermeintlich aller schlimmsten und furchtbarsten Antisemiten verunglimpft. Wer derart leichtfertig mit Totschlag-Argumenten operiert, muss sich vorwerfen lassen, Antisemitismus inflationär und polemisch in der Auseinandersetzung gegen politische Gegner (wie eben von Broder) zu verwenden und damit beliebig zu machen. Den Corona-Gegner kann man viel vorwerfen. Wenn eine selbständige Existenz infolge staatlicher Grundrechtseinschränkungen infrage gestellt wird, greift man in der Not leicht nach jedem passenden Strohhalm. Transparent waren die Corona-Beschlüsse selten, am Parlament vorbei wurden massive Einschränkungen weit ins Private beschlossen. Da gilt es wachsam zu sein! Antisemitismus mag es am Rande der bunten Proteste ganz großer Bandbreite vielleicht auch gegeben haben, war aber nimmer ihr Kern. Wer da versucht, demonstrierenden Bürgern etwas anzuhängen, muss sich vorwerfen lassen, die Versammlungsfreiheit zu Grabe zu tragen.

nie wieder spd
08.09.2018 04:41 Uhr Tagesschau.de

(Von Arthur Landwehr, ARD-Studio Washington)
Jetzt mischt er sich doch ein: Ex-US-Präsident Barack Obama nutzte eine Veranstaltung in Urbana-Champaign im US-Bundesstaat Illinois, um mit der Politik Donald Trumps abzurechnen und gleichzeitig Wahlkampf für die Demokraten zu machen.
Sein zentraler Vorwurf ging zunächst an diejenigen, die um ihrer eigenen Macht Willen Veränderung verhindern. Diejenigen, die sich dagegen stemmen, dass Menschen gleiche Rechte, gleiche Chancen und eine soziale Absicherung haben:
"Immer, wenn wir unseren Idealen näher gekommen sind, schiebt das jemand wieder zurück. Meistens ist das von den Mächtigen inszeniert, die uns gespalten, ärgerlich und zynisch halten wollen, weil es ihnen hilft sich abzusichern."
Ist das eine Verschwörungstheorie?
Leider hat Obama nicht gesagt, was er gegen diese „Mächtigen“ unternommen hat.

Vaddern
@Everdiena um 19.01 Uhr

"Demokratie"
"impfen"
Vielen Dank dafür "Everdiena".

Leipzigerin59
18:46 @ Carina F

"... Auch AkademikerInnen finden sich unter Mythengläubigen. Angeschlagene Psyche übertönt Intelligenz! ..."

Ich bin empört,
das ist nicht nur unfair, sondern geradezu unverschämt gegenüber Menschen mit psychischen Problemen wie Depression.

Demnach müsste ich strohdumm sein.

Psychisch Kranke beschäftigen sich wohl eher weniger mit solchen Verschwörungdmythen als vielmehr mit der Grübelei über sich selbst.

Ich bin außerdem überzeugt, dass alle die, die z.B. während der Demos einen Judenstern trugen oder Anne Frank vereinnahmten, die in vollem Bewusstsein taten.

Diejenigen, die an die "heimliche jüdische Weltmacht" glauben, können nicht rational denken, denen fehlt Wissen, sie sind manipulierbar und in der Regel haben sie eine starke Psyche mit narzisstischen Merkmalen.

Adeo60
Zeit, Farbe zu bekennen

Höchste Zeit, dass sich die AFD endlich von Verschwörungstheoretikern, Reichsbürgern, Querdenkern und anderen z.T verfassungsfeindlichen Gruppen klar und unmissverständlich distanziert. Ein weiteres Lavieren in dieser Frage werden die bürgerlichen Wähler der AFD kaum mehr akzeptieren. Der Eindruck, dass die AFD zum verlängerten Arm der Feinde unserer Demokratie und unseres Fechtsstaates geworden ist, hat sich zunehmend verfestigt.

weltoffen

Am 09. August 2021 um 19:01 von Everdiena

Wenn Menschen gezwungen werden gegen ihre Überzeugung, aus welchem Grund auch immer, sich "impfen" lassen

Sie Leben in China?

HalloErstmal2
"Verschwörungsmythen"

Das Problem ist doch, dass Halbwahrheiten und Halbwissen mittlerweile in weiter Breite in die Gesellschaft eindringen.
Daran haben viele Interesse.
Werbung, Politik, Religionen.
Politische Absichten werden beispielsweise wiedergegeben, in dem die Fakten passend gemacht werden, z.B. "Masken helfen nicht".
Kein Wunder, wenn dann Fakten als Meinungen fehlgedeutet werden.
Sachverhalte werden von weiten Teilen der Gesellschaft aus politischer Absicht in Frage gestellt, z.B. die Existenz des Klimawandels oder der Ausbildungsgrad von Geflüchteten.

Wenn das politische Wollen breitflächig Sachverhalte ignoriert, verzerrt, zweckentfremdet und schließlich für viele auch mangels Bildung unerkennbar macht, irren nicht nur wenige, sondern viele Menschen irgendwelchen Parolen hinterher.

Orfee
Gemeinsamkeit

Die Gemeinsamkeit ist nur, dass diese Gruppen sich über die alternativen Medien informieren. Sonst nichts.
Das ist aber auch nicht ungewöhnlich, weil die "mainstream medien" nicht mehr zuverlässig sind. In USA ist das Volk mittlerweile so weit, dass sie Trump mehr Vertrauen schenken als CNN und wenn das einmal kippt, dann werden sie auch alles tun, was Trump ihnen sagt. In Deutschland sehen wir die gleiche Entwicklung.

Der Lenz
Statistikverschwurbelung

Ist schon lustig wie der Rechtsradikalismus kleingerechnet wird indem er in Teilen einfach zu "Irgendwie Staatsgefährdendem Unsinn" erklärt und als solcher im VS und Innenministeriumsbericht geführt wird.

HalloErstmal2
Respektvoller Diskurs in der Öffentlichkeit

@SirTaki @Humanokrat

Volle Zustimmung zu den Kommentaren!

Medien haben eine große Verantwortung für den "Respektvollen Diskurs in der Öffentlichkeit".

Dem sind viele Medien nicht gewachsen, beispielsweise wenn man sieht, wie die Bild-Zeitung zeitweise mit Herrn Drosten umgegangen ist.

fathaland slim
19:24, État DE gauche

>>@ 16:17 von fathaland slim
"""Staatspropaganda sind Fakten, die der Userin/dem User nicht passen."""

Auch Anhänger von Verschwörungsmythen behaupten die "unbequemen Fakten" zu kennen. Das Glauben von Staatspropaganda und das Glauben von Verschwörungsmythen sind zwei Seiten derselben Medaille.<<

Ich glaube nicht. Ich bin genügend, auch naturwissenschaftlich, gebildet, um zu verstehen und zu wissen.

Das ist ein ganz entscheidender Unterschied.

>>"""Die USA waren übrigens unter Trump modern und freiheitlich, sind es aber jetzt nicht mehr."""

Wie kommen Sie darauf? Natürlich sind die das weiterhin.
Ist wohl vielen Europäern etwas fremd, aber Staat und Regierung sind nicht überall dasselbe.<<

Der Staat ist die Gesamtheit der Menschen in einem Lande. Die Regierung ist nirgendwo der Staat, bzw. umgekehrt.

HalloErstmal2
Zum Trost

Die Corona-Pandemie ist allerdings auch besonders gut geeignet, die Einschätzung
"Ist das wirklich gefährlich? Sind die Maßnahmen wirklich notwendig und hilfreich?" zu verwirren.

Corona ist nämlich weder supergefährlich noch harmlos. Das Virus ist unsichtbar.
Die Mathematik einer Exponentialfunktion intuitiv nicht nachvollziehbar.
Das erschwert Lage-Einschätzung und Handeln ungemein.

Zum Glück ist Frau Merkel Wissenschaftlerin.
Mit Trump oder Bolsonaro wären wir ganz schön baden gegangen.

Carina F
@19:00 von morgentau19

>>> sie sind längst nicht mehr die, die sie mal waren.
Die Politik und Medien haben ein großes Glaubwürdigkeitsproblem >>>

Das hatten sie immer oder hatten Sie nie! Und Bitte schwärmen Sie nicht von "Politiker von Früher" die kommen nicht mehr wieder! Und "Früher" auch nicht.
ExpertInnen sind Heute "dümmer" Nein!
Die Medien....ach ja das Mainstream Zeug, ach Nee, lassen Sie mal....das geht schon Richtung aktueller Mythos.

>>> PS. Aber Achtung: es gab bereits Verschwörungen, die heute Realität sind. >>>

Klar gar keine Frage.
Wie viele davon waren weltumspannende Verschwörungen mit Millionen Akteuren? Zogen sich über Jahrhunderte?

Das Kabelkartell war auch eine "Verschwörung" sogar recht erfolgreich.

proehi
19:00 von morgentau19

>>Wenn ich Fachleute/Experten lese...sie sind längst nicht mehr die, die sie mal waren.<<

Ja, die wechseln schon mal mit der Zeit und je nach Thema.

>>Die Politik und Medien haben ein großes Glaubwürdigkeitsproblem. Das ist auch ein Grund, warum Verschwörungen auf dem Vormarsch sind.<<

Logisch, wer jedem alles glauben will glaubt auch schon mal das Falsche. Wer da wählerischer ist, könnte besser fahren.

>>PS. Aber Achtung: es gab bereits Verschwörungen, die heute Realität sind.<<

Hach, sicherlich gibt es Verschwörungen wie wir damals in der Schule oder eine kriminelle, verschworene Bande. Aber welche gängige Verschwörungstheorie der Art wie sie im Artikel thematisiert werden, hat sich als zutreffend herausgestellt? Das Schweigen im Walde? Das Blubbern am Rande?

Carina F
Warum auch nicht @ 19:48 von Anna-Elisabeth

>>> Ich denke da vor allem an die These, dass das Corona-Virus im Labor entstanden sein könnte.
Seit ich einen ausführlichen Artikel dazu im SPIEGEL gelesen habe, neige ich selbst zu dieser Annahme. >>>

Kein Ding, ich weiß es nicht aber ich würde es nicht abtun. Weil ändern an der aktuellen Situation würde es nichts mehr.

Viele diskutieren sich auch (immer noch) über das Attentat an JFK die Köpfe heiß. Auch da können Dinge gelaufen sein.... von denen man nichts erfahren hat. Ja "Verschwörung" möglich why not?

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

"Wenn Menschen gezwungen werden gegen ihre Überzeugung, aus welchem Grund auch immer, sich "impfen" lassen zu müssen..." [sic!]

Wer wird hier wozu gezwungen?

Wer zwingt sie einen Führerschein zu machen einen Sicherheitsgurt anzulegen, ihr Auto zum TÜV zu bringen und verkehrssicher zu halten, nicht schneller zu fahren als erlaubt?

Wer zwingt sie nur bei Grün über die Ampel zu gehen, auf dem Gehweg zu gehen statt auf der Überholspur der Autobahn?

Wer zwingt sie, niemanden zu erschlagen, erstechen, zu erschiessen, niemandes Haus anzuzünden, im Supermarkt keinen Joghurt zu vergiften?

Sie können all das selbst entscheiden und tun.
Es hat lediglich einen Preis, den sie irgendwann zahlen müssen.

Das gleiche gilt fürs Impfen oder Nichtimpfen.
Beides hat einen Preis und was ihnen ihre Entscheidung wert ist, ist so individuell wie die Kosten.

Zwar ist der Preis fürs Geimpfte im Durchschnitt weitaus geringer als der für nicht Geimpfte.

Aber es bleibt ihre freie Entscheidung!

frosthorn
das letzte mal, als ich dachte

die Welt hätte sich gegen mich verschworen, da war ich fünf. Eins weiß ich inzwischen: wenn jemand glaubt, andere bauten heimlich ein Gebilde voll bösartiger Instrumente zu seiner Beeinflussung und voll genial kreierter Missinformation, in ständigem Kontakt miteinander und alle Schritte aufs feinste aufeinander abstimmend: dann nennen das die Mediziner in der abgeschwächten Form "Beziehungswahn", in der schwereren "Paranoia" und in der schlimmsten "Schizophrenie".
Ich hatte beruflich viel mit paranoiden und schizophrenen Menschen zu tun. Sie können einen sehr berühren, man kann schnell erkennen, unter welchem Leidensdruck sie stehen, und vor allem lernt man, dass eines unmöglich ist: ihnen zu erklären, dass sie sich irren. Man kann sie am besten unterstützen, indem man ihnen zeigt, dass man sie ernst nimmt und ihnen als Individuum und Person allen gebührenden Respekt entgegen bringt. Ihr Vertrauen wird man allerdings auch daurch nicht gewinnen.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @9. August 2021 um 18:44 von Kambrium2

"Verschwörungsmythen können nur dort gefährlich werden, wo man das Volk dazu hat und die eigentlichen Verantwortungsträger am politischen Staatssystem sich zu wenig darum kümmern, wie die Auswirkungen ihres Tuns oder eben Nichttuns sind. Hier entwickelt sich schnell aus berechtigter Unzufriedenheit, als Erklärung oder Enttäuschung eine Anhängerschaft verdrehter Theorien." [sic!]

Umgekehrt wird ein Schuh draus.

Verschwörungsmythen sind in Demokratien das Feigenblatt jener, die nicht zugeben wollen, dass die Politik Spiegelbild der Gesellschaft ist und Ergebnis der Wahl oder Nichtwahl, die der einzelne getroffen hat.

Das gilt sowohl für die Bequemlichkeit, jene zu wählen, die uns vorlügen, dass sich nie etwas ändern muss.

Als auch für die Bequemlichkeit nicht wählen zu gehen und anderen die Verantwortung der Entscheidung zu überlassen.

Und vor allem für die Bequemlichkeit, sich nicht zu informieren und nicht an der Meinungsbildung teil zu nehmen!

Wanderfalke
@wenigfahrer - 19:11

// Das Bild hab ich schon gesehen, aber hier jetzt zum ersten mal, ich schrieb ja deutlich das mir so etwas noch nicht begegnet ist. [...]

Sie müssen einem über 70 Jährigen nicht erklären was der Stern bedeutet, ich wusste das sicher eher als Sie, und bin auch anders aufgewachsen. //

Dass Sie über 70 sind erfahre ich auch zum ersten Mal und wenn Ihnen die Bedeutung des Sterns auch ohne mein zutun bereits geläufig ist, dürfen wir uns aber zumindest darauf einigen, dass seine heutige Anwendung auf Demonstrationen deplatziert ist und auch nicht mit "Ahnungslosigkeit" entschuldigt werden kann.

Sie dürfen sich gerne Ihr eigenes Bild machen, wie das Tragen dieses Sterns bei jüdischen Bürgern ankommen muss, wenn die Symbolik des Grauens nun mal eben zum Logo der Ungeimpften umgewidmet wird.

Frank von Bröckel
Iich habe selten MEHR Verschwörungsmythen

gelesen, als auf dieser Kommentarseite!

Sensationell, wer sich angeblich so alles mit wem auch immer verschworen haben soll!

Nur die Anzahl der außerirdischen Verschwörer ist auch weiterhin eher als stark unterdurchschnittlich anzusehen!

Carina F
Eine Seuche @ 19:01 von Everdiena

>>> Wenn Menschen gezwungen werden gegen ihre Überzeugung, aus welchem Grund auch immer, sich "impfen" lassen... >>>

Der Grund sich impfen zu lassen ist eine hochansteckende viral übertragbare Erkrankung!
Hochansteckend....verstehen Sie doch oder?

Niemand zwingt Sie, nur bleibt und bleibt es "unfrei" so lange nicht gründlich durchgeimpft wurde oder gründliche "Durchseuchung" passiert ist. Durchseuchung erfordert weitere (unnötige )Opfer!

>>> Gefahr für die Freiheit, Gleichheit und die Menschenrechte im Allgemeinen >>>

Hochansteckende viral übertragbare Erkrankung, von Mensch zu Mensch!
Ja eine Gefahr, keine/r der Verstorbenen hat mehr Freiheit sondern einen Platz auf dem "Totenacker"

Naturfreund 064
Solche Verschwörungen

haben ja schon etwas für sich.
Das ist für viele eben viel aufregender und interessanter als immer diese langweilen Fakten.
Es gibt Menschen,die anfällig sind für so etwas.

Carina F
Erklärt @19:56 von Leipzigerin59

>>> Ich bin empört, das ist nicht nur unfair, sondern geradezu unverschämt gegenüber Menschen mit psychischen Problemen wie Depression. >>>

Nein das ist eine nüchterne Feststellung. Es gibt Millionen von psychisch erkrankten Menschen in Dt.
Warum denken Sie, diese wären Alle im Umfeld von Extemisten? Vorallem habe ich das nicht geschrieben!

>>> Ich bin außerdem überzeugt, dass alle die, die z.B. während der Demos einen Judenstern trugen oder Anne Frank vereinnahmten, die in vollem Bewusstsein taten.>>>

Ja sind ja auch radikalisiert! Weil sie es wollten (bereits vorher entsprechende Tendenzen) oder "reingerutscht" aber auch radikalisiert.

>>> ...sie sind manipulierbar und in der Regel haben sie eine starke Psyche mit narzisstischen Merkmalen.>>>
Narzisstische Persönlichkeitsstörung ist ein ausserordentlich schwieriges Thema! Narz Merkmale....bis Störung...?
Lesen Sie mal bei Szene Aussteigern nach.

rainer4528
19:58 von Adeo60

Der Eindruck, dass die AFD zum verlängerten Arm der Feinde unserer Demokratie und unseres Fechtsstaates geworden ist, hat sich zunehmend verfestigt.///

Bitte nicht übel nehmen. Aber Fechtstaat ist echt lustig.

Sisyphos3
20:23 von HalloErstmal2

Dem sind viele Medien nicht gewachsen, beispielsweise wenn man sieht,
wie die Bild-Zeitung zeitweise mit Herrn Drosten umgegangen ist.
------------

ich denke nur weil andere "seriöse" Zeitungen etwas subtiler vorgehen
ist es noch lange nicht ehrlicher

proehi
19:48 von Anna-Elisabeth

>>allgemein zu Verschwörungtheorien

Vielleicht sind wir auch manchmal zu schnell bereit, unbequeme Theorien als Verschwörungstheorien abzutun.
Ich denke da vor allem an die These, dass das Corona-Virus im Labor entstanden sein könnte.
Seit ich einen ausführlichen Artikel dazu im SPIEGEL gelesen habe, neige ich selbst zu dieser Annahme.<<

Also ich persönlich mache mir auch am liebsten die Verschwörungstheorie zu eigen, die mir am besten in den Kram passt, z.B. das der FC Bayern systematisch bevorzugt wird.

So lange wir nicht wissen, ob an der Laborgeschichte etwas dran ist, bleibt uns die Freiheit zwischen den Beschuldigten nach eigenen Vorlieben zu wählen. Hat auch was für sich.

Anna-Elisabeth
@20:03 weltoffen @19:01 von Everdiena

//Wenn Menschen gezwungen werden gegen ihre Überzeugung, aus welchem Grund auch immer, sich "impfen" lassen

---

Sie Leben in China?//

Ist jetzt aber auch nicht gerade sachlich. Der gesellschaftliche Druck ist enorm. Teilweise hat man ja auch nur die Wahl zwischen Impfen oder Jobverlust.
Unabhängig davon, dass ich selbst sehr fürs Impfen bin (bei Jugendlichen bin ich nicht mehr so ganz sicher), finde ich den Umgang mit Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen, doch etwas problematisch.

91541matthias
@Orfee 20:04 Uhr..

Leider ist das so..

DAgegen hilft nur Bildung und Dagegen schreiben bei Facebook und co

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation