Covid-19-Patienten auf der Intensivstation

Ihre Meinung zu RKI-Daten: Inzidenz unterschätzt Klinik-Aufnahmen

Die neue Inzidenz der Krankenhausaufnahmen von Covid-19-Patienten ist noch mangelhaft: Der vom RKI veröffentlichte Wert unterschätzt nach SWR-Recherchen die Klinikaufnahmen. Von Johannes Schmid-Johannsen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
111 Kommentare

Kommentare

grübelgrübel
um 18:47 von Carina F

Faxen ans Gesundheitsamt
Macht Spaß (Ironie) wenn das arme kl Kreisamt nur eine Faxleitung hat, welche dauerbesetzt ist, weil andere auch ans Gesundheitsamt was faxen "müssen"...
eMail geht nicht so wegen Datenschutz usw also faxt man 3 St in Dauerschleife das ächzende Gesundheitsamt an, was (immer noch) über seine eine analoge Faxleitung stöhnt.
Ehrlich, die kl Gesundheitsämter sind ausgestattet wie 1982!

Unglaublich, sie kennen die Gesundheitsämter kleinerer Landkreise und wissen um deren technischer Ausstattung. Man gut, dass jemand wie sie den Überblick hat!

Nachfolgerin
@ wieder spd

„Geht Ihnen die Kontrolle und Überwachung in Deutschland nicht weit genug?“
Zumindest was die Überwachung von Leiistungsträgern aus Politik und Wirtschaft und sämtliche Steuerhinterziehenden angeht, definitiv nicht.

Reicht Ihnen der bloße Verdacht schon, um den Pranger wieder auf dem Dorfplatz in Betrieb zu nehmen?

Nachfolgerin
@ BerndK01

Dafür sollte uns England, Dänemark und Schweden ein Vorbild sein.

Drei Länder mit vielen, vielen Toten.

harpdart
@nachfragerin

"Der täglich benötigte Arbeitsaufwand dürfte im Bereich weniger Minuten liegen."

Typischer Fehler derjenigen, die eine solche Arbeit nicht ausführen müssen, sondern sich lediglich wünschen, wie schnell sie auszuführen ist.
Alleine das Entfernen von Heftklammern und anderen Hindernissen kostet bei mehreren hundert Dokumenten pro Tag ungeheuer viel Zeit. Und die Sichtkontrolle der eingescannten Dokumente erst. Schließlich könnte etwas schiefgelaufen sein, dann bin ich verantwortlich.

Nachfolgerin
@ Sisyphos3

keine Ahnung ich zumindest habe mit Datenschutz absolut kein Problem

Hauptsache, man kann Sie nicht auf das festnageln, was sie mal so locker in den Raum werfen.

Nachfolgerin
@ krittkritt

... Und die sind nicht so ermutigend. Da werden sie bei uns wohl eher nicht veröffentlicht.

Hohoho, das riecht ja ziemlich nach Verschwörung.

Nachfolgerin
@ weingassi

niemand bemängelte das Kaputtsparen der Kliniken mit den DRG

Sparen mag wichtig sein, das kann ich nicht beurteilen. Das "kaputt" ist aber eher unsachlich. Zumindest bei den Kliniken, die ich kenne.

Sisyphos3
21:02 von Nachfolgerin

Hauptsache, man kann Sie nicht auf das festnageln, was sie mal so locker in den Raum werfen.
------

sie sind hier im Thread doch auch regelmässig unterwegs

wie ist denn ihre Meinung zu den Foristen hier
und ihrer Einschätzung der Einschränkung der Grundrechte !

Nachfolgerin
@ krittkritt

Die bisherigen Inzidenzen beruhen auf Meldungen. Und die beruhen auf Tests mit allen bekannten Schwächen.
Die Zahl muss also keineswegs identisch sein mit medizinisch festgestellten Neuinfektionen.

Häää?
Was ist denn bei Ihnen der Unterschied zwischen "Test" und "medizinisch festgestellt"?

nie wieder spd
@ um 20:54 von Nachfolgerin

Natürlich reicht ein Verdacht allein nicht aus.
Deshalb ist Überwachung ja so dringlich.
Nur Beweise zählen.

harpdart
@Krittkritt

"Ein weiterer Faktor, tatsächlich schon einige Male diskutiert, ist die Anzahl der Tests. Je mehr Tests bei gleichem Anteil von Infektionen, desto höher sind die Meldezahlen."

Dem widerspricht aber die Entwicklung der letzten Monate. Trotz immer weniger Tests steigt die Inzidenz seit mehr als 4 Wochen. Die Positivrate steigt nämlich.
Also: weniger Tests, mehr Infektionen-keine absichtlich erhöhte Inzidenzzahl.

Thomas D.
21:06 von Nachfragerin

@Thomas D. - eigene Entscheidung
19:55 von Thomas D.:
"Ihnen glaube ich kein Wort. Und das liegt nicht an mir."

Wenn Sie etwas nicht glauben wollen, dann ist das allein Ihre Entscheidung. (Außer Sie sind fremdgesteuert, wovon ich nicht ausgehe.)

Warum so spitzzüngig?

Sie beantworteten mal meine Fragen zu Ihrer Ausbildung bzw. Expertise.

Ihnen glaubte ich.

Und das lag auch nicht an mir.

(Kleiner Tipp? Das Zauberwort lautet „Glaubwürdigkeit“.)

Und jetzt bitte ich Sie um den Gefallen, das nicht auch wieder falsch verstehen zu wollen. Man muss auch mal die Wissenschaft und die Dialektik zugunsten des Menschenverstandes hintanstellen.

Lieben Dank.

covid-strategie
Warum hört das RKI nicht auf Experten?

„ Eine leicht zu bestimmende und zu kommunizierende Bemessungsgrundlage wäre die tägliche Anzahl der COVID-bedingten intensivstationären Neuaufnahmen, differenziert nach Landkreis des Patientenwohnortes, Alter und Geschlecht mit Berücksichtigung diesbezüglicher zeitlicher Trends. Dies ist nicht zu verwechseln mit der im DIVI Register derzeit berichteten „Anzahl der mit Covid-19 belegten Intensivbetten“

So hatten das bekanntlich Prof. Dr. Klaus Stöhr und Prof. Dr. Detlev Krüger schon vor Monaten vorgeschlagen…

Damit wäre alles erfasst was nötig ist. Infizierte an sich haben kaum Aussagekraft.

Ich fände es zudem gut, wenn man die Vorerkrankungen mit melden würde.

Trollfynder_truth
Der Nachfragerin nachfolgen

@Sisyphos 21:14

Nachdem Leipzig heute schon 10 Jahre jünger wurde, gingen Sie wohl auch der jetzt sehr aktiven "Nachfolgerin" auf den Leim...die mit der "Nachfragerin" eher nichts gemein hat...

Schweriner1965
Am 04. August 2021 um 21:26 von harpdart

............ steigt die Inzidenz seit mehr als 4 Wochen...........

Klar steigt die. So wie fast überall zuletzt. Zum Beispiel in England und in den Niederlanden, die haben aber scheinbar ein gutes Gesundheitssystem und verkraften Inzidenzen von 400. Jetzt sinken dort die Zahlen wieder. Hier werden sie auch nach dem Anstieg wieder sinken. Ein Auf und Ab, das ist eben unsere Zukunft. Die Frage ist nur, wie wir damit umgehen.

Klärungsbedarf
um 21:31 von covid-strategie

>>
Eine leicht zu bestimmende und zu kommunizierende Bemessungsgrundlage wäre die tägliche Anzahl der COVID-bedingten intensivstationären Neuaufnahmen, differenziert nach Landkreis des Patientenwohnortes, Alter und Geschlecht mit Berücksichtigung diesbezüglicher zeitlicher Trends.
<<

Wenn ein Grundverständnis für dynamische Entwicklungen fehlt, dann mag man das so sehen. Ich beobachte das Geschehen in MV recht genau. Da gibt es Corona-Todesfälle, obwohl vorher die Belegung auf den Intensivstationen bei Null war. Und die Sache mit dem Wohnort ist auch fraglich. Die Menschen werden dort als Corona-Fall registriert, obwohl sie sich vielleicht ganz woanders im Urlaub infiziert haben.
Stöhr ist wirklich keine gute Referenz.

Schweriner1965
Am 04. August 2021 um 21:14 von Sisyphos3

.........sie sind hier im Thread doch auch regelmässig unterwegs.......

In diesem thread definitiv. Aber ansonsten lese ich die oder den user/in zum ersten Mal.

Thomas D.
21:24 von nie wieder spd

@ um 20:54 von Nachfolgerin

Natürlich reicht ein Verdacht allein nicht aus.
Deshalb ist Überwachung ja so dringlich.
Nur Beweise zählen.

Ich verdächtige den user „nie wieder spd“ der Steuerhinterziehung.

Ich ordne eine Überwachung an. Und zwar so lange, bis sich aus dieser irgendetwas ergibt. Auch wenn es keine Steuerhinterziehung ist, sondern Rabattmarkenschwindel.

Stellen Sie sich das so etwa vor?

Wolfes74
@um 20:52 von harpdart

"Aus England wurde heute eine Studie bekannt, die aussagt, dass sich Geimpfte deutlich (50-60% weniger) mit Covid19 infizieren"

Also deutlich unter der Rate von 95%-igen Schutz, der uns ursprünglich versprochen wurde.
Zu ihrer Studie:
"Die Forscher vom Imperial College London untersuchten zwischen Ende Juni und Mitte Juli insgesamt knapp 100.000 Proben von englischen Studienteilnehmern. Ihrer Analyse zufolge infizierte sich im Untersuchungszeitraum einer von 160 Probanden mit dem Coronavirus. Die sogenannte Prävalenzrate lag demnach bei den Ungeimpften bei 1,21 Prozent, bei vollständig Geimpften bei 0,4 Prozent."

Ich persönlich könnte mit beiden Wahrscheinlichkeiten leben, da beide sehr niedrig ausfallen. Andere sehen das sicher anders.

Klärungsbedarf
um 21:45 von Sisyphos3

>>
ich will ja die Gute Alte Zeit nicht loben
aber in meiner Jugendzeit war ein Flyer: SPD Wähler/ CDU echt kein Problem
auch nicht Atomausstieg oder VFB Fan
heute wäre ihr Auto zerkratzt !
<<

Und darum Datenschutz. Schont Ihren SUV.

Carina F
@21:02 von grübelgrübel

>>> Unglaublich, sie kennen die Gesundheitsämter kleinerer Landkreise und wissen um deren technischer Ausstattung. Man gut, dass jemand wie sie den Überblick hat >>>

Ja ich "kenne" 2 Gesundheitsämter dieser Art! Das in der Stadt gut und das im Kreis auch. Weil ich beruflich mit "diesen Ämtern" zu tun habe, sogar mit den Mitarbeitern telefoniere.
Denn ja das Weiterleiten von Daten an diese Ämter gehört zu meinem Job!

Aber das wussten Sie bestimmt schon da SIE sicher noch toller Bescheid wissen.....
Sie können mir sogar meinen Job erklären....bestimmt.

Thomas D.
21:45 von Sisyphos3

21:33 von Klärungsbedarf

ich erinnere mich an Zeiten
das ist gar nicht so lange her
da befand sich in diesen gelben Häuschen
außer einem Telefon auch noch ein dickes Buch
mit allen Telefonteilnehmern nebst Adresse …

… und wer wollte, konnte der Veröffentlichung in den Telefonbüchern widersprechen.

Und was genau hat Ihr zerkratztes Auto mit dem VfB und dem Datenschutz zu tun?

Nachfragerin
@Nachfolgerin - "positiv" muss nicht "krank" sein

21:17 von Nachfolgerin:
"Was ist denn bei Ihnen der Unterschied zwischen 'Test' und 'medizinisch festgestellt'?

Ich vermute, dass krittkritt den Unterscheid zwischen einem positiven Testergebnis und einer medizinisch festgestellten Erkrankung (Symptome) meint.

Sisyphos3
21:49 von Klärungsbedarf

auch wenn sie es ins Lächerliche ziehen

ich finde dass das ne schlechte Entwicklung ist

Leipzigerin59
21:54 @ Carina F .. Sichere Übertragung

21:54 @ Carina F
@21:10 von Wolfes74

》... Doch ist er momentan, die Zahlen welche weitergegeben werden, werden "datengeschützt" sonst müsste ich nicht faxen!
Mailen oder Telefon, wäre echt Allen lieber aber Fax ist zZ Vorschrift zur sicheren Übertragung der Daten! ...《

Das sehe ich nicht so, und welche Vorschrift ist das?
Sind die Behörden echt soweit hinter modernen Technologien hinterher?

Wenn Ja, nicht zu fassen.

Man kann
Dateien/Dokumente,
E-Mails
verschlüsseln.
Danach entschlüsseln, das habe ich selbst mit hochsensiblen Gesindheitsdaten gemacht.
Zwischen KK, KV, Gesundheitsdienstleister aller Art.

Außerdem bin ich nicht davon überzeugt, dass Faxen sicherer ist, wenn ich Telefonleitungen anzapfen kann, dann auch Fax"leitungen".

Account gelöscht
21:56 von Sisyphos3 21:49 von Klärungsbedarf

Ich finde dass das ne schlechte Entwicklung ist
#
Ich auch.Wenn Datenschutz so sicher ist,dann frage ich mich immer wie es ankommt das ich regelmäßig angeschrieben werde von Fremden Leuten nach dem ich auf den I-Net unterwegs war.

Leipzigerin59
Man könnte es besser wissen und besser machen

Warum kein Formular-PDF,
einheitlich vom BMG allen Krankenhäusern zur Verfügung gestellt.

Ausfüllen mit Meldedatum für
Positiven Test und Aufnahmedatum in der Klinik.

Daraus ein sicheres, unveränderbares PDF erzeugen und per E-Mail versenden.

Alternativ
ausgefülltes Formular scannen,
am besten als TIF oder PDF,
und per E-Mail versenden.

Dann können Gesundheitsämter die Daten per OCR auslesen oder schon mit geliefert bekommen
ebenfalls verschlüsselt.

Leipzigerin59
20:38 @ Thomas D. .. 20:27 @ harpdart

20:38 @ Thomas D.
20:27 @ harpdart

"...Möglicherweise verstehe ich Sie falsch. Aber ich dachte an Programme, welche
aus dem Dokument bereits beim Scannen ein weitestgehend fertiges digitales Gegenstück machen. "

Solche Software gibt es mindestens schon 20 Jahre.

Natürlich ist scannen erst einmal Aufwand. Ein Formular muss genau definiert dein, welche Daten wo stehen und per OCR ausgelesen - in welche Datenbankfelder eingelesen werden müssen.

Diese Entwicklung, diese Möglichkeiten haben die Ämter und Behörden offenbar verschlafen wie auch die sichere, verschlüsselte Datenübertragung.

Erschreckend.

Nachfragerin
@Nachfolgerin - Vorbild Dänemark

>>Dafür sollte uns England, Dänemark und Schweden ein Vorbild sein.<< (BerndK01)

20:58 von Nachfolgerin:
"Drei Länder mit vielen, vielen Toten."

In Dänemark gab es 2550 Todesfälle. Das sind 439 Tote auf 1 Mio Einwohner. (In Deutschland sind es 1110.)

Ich halte es aber für unvollständig, den Erfolg der Krisenpolitik nur an den Todesfällen festmachen zu wollen. Opfer der Krise sind auch alle jene, die unter den (teilweise vermeidbaren) Maßnahmen litten - hier sind insbesondere die Kinder zu nennen.

Nachfragerin
@harpdart - Meldung ohne Papier und Fax

>>Der täglich benötigte Arbeitsaufwand dürfte im Bereich weniger Minuten liegen.<<

21:01 von harpdart:
"Alleine das Entfernen von Heftklammern und anderen Hindernissen kostet bei mehreren hundert Dokumenten pro Tag ungeheuer viel Zeit [...]"

Das mag ja sein. Nur braucht es für die Meldung der Hospitalisierungen keine einzige Heftklammer und auch kein Papier. Man braucht nur jemanden, der die gesuchte Zahl der Neuzugänge auf einer Station herausfindet und sie mit zeitgemäßer Kommunikationstechnik an das RKI weiterleitet. Dafür ließe sich ein Webformular nutzen, dass die täglich eingehenden Einträge automatisch aufaddiert.

Ich wüsste keinen Grund, warum das mehr als fünf Minuten am Tag dauern sollte.

Anna-Elisabeth
@21:49 von Wolfes74 @um 20:52 von harpdart

//Also deutlich unter der Rate von 95%-igen Schutz, der uns ursprünglich versprochen wurde.//

Das galt für die Varianten, die zum Zeitpunkt der Fertigstellung des Impfstoffs bekannt waren. Man arbeitet intensiv an einer Anpassung des Impfstoffs. Das Problem: Das Virus mutiert schneller als geimpft werden kann. Bleibt zu hoffen, dass eine Anpassung an ein breites Spektrum von möglichen Mutationen gelingt.

krittkritt
80% der Getesteten merkten vor 1 Jahr gar nichts.

@21:17 von Nachfolgerin
Sie waren nicht krank, hatten keine ungewöhnlichen Symptome.
Dazu kommt, besonders die Fehlerquote bei Schnelltests kann erheblich sein. HH berichtete sogar schon von bis zu 80% gegenüber den PCR-Tests.
Die können aber, wie sogar Herr Spahn einmal erklärte, bei niedriger Infiziertenzahl ebenfalls eine Fehlerquote von 50% aufweisen.

Und der PCR-Test analysiert einen winzigen Teil des Virus.
Zur genaueren Bestimmung muss dann "sequenziert" werden, was aufwändiger, teurer ist und länger dauert.
Dann kann aber auch die Mutante festgestellt werden.
GB z.B. hat diesen Test viel ausführlicher angewandt.

Leipzigerin59
Das Formular ist im ....

Bundeanzeiger vom 12.07.2021
als Anhang angegeben.
Man müsste es nur als bearbeitbares PDF aufbereiten und dann kann man es ausfüllen und verschlüsseln.

Gassi
"Warum soll die Allgemeinheit bezahlen?"

So heisst es in einem anderen Artikel. Ich würde sagen: Warum soll die Allgemeinheit schützen? Jeder hat / hatte die Möglichkeit zur Impfung - wer nicht ging, sich nicht um eine Impfung kümmert, sich nicht um die Allgemeinheit schert, hat halt letztlich das Nachsehen und landet auf Intensiv: das nennt sich Eigenverantwortung. Weshalb noch ewig mit Masken herumrennen? Die Gefahr ist JETZT im Bereich einer Grippe (für die Geimpften!). Warum Inzidenzen zählen, wenn 85%-95% der Hospitierten Ungeimpften, also Unvernünftige sind? Sind leider Zahlen aus Frankreich und USA, das RKI stellt solche Analysen nicht her - warum nicht? Inzidenzen zählen ist zwischenzeitlich unwissenschaftlich - man zählt Mumpitz. Also: verfassungsmäßige Grundrechte zurückgeben, ALLEN und SCHNELL. Der Hype ist vorbei!

Anna-Elisabeth
@21:13 von Nachfolgerin @ weingassi

//"niemand bemängelte das Kaputtsparen der Kliniken mit den DRG"

---

Sparen mag wichtig sein, das kann ich nicht beurteilen. Das "kaputt" ist aber eher unsachlich. Zumindest bei den Kliniken, die ich kenne.//

Erstens: Die Aussage auf die Sie hier reagieren, stammt nicht von "weingassi".

Zweitens: Die Aussage ist korrekt.

//Das "kaputt" ist aber eher unsachlich. Zumindest bei den Kliniken, die ich kenne.//

"Kennen" ist ein dehnbarer Begriff. Richtig ist nur, dass es Unterschiede zwischen den Kliniken gibt.

Account gelöscht
23:17 von Leipzigerin59 21:54 @ Carina F .. Sichere Übertragung

》... Doch ist er momentan, die Zahlen welche weitergegeben werden, werden "datengeschützt" sonst müsste ich nicht faxen!
#
Mein Enkel der Informatiker meldet mir gerade: Absolut sicher ist nichts ! Es wird nur fast sicher gemacht mit den heutigen Mitteln. Sonst könnten "Hacker" auch nicht an Daten kommen.