Armin Laschet

Ihre Meinung zu Quelle nicht benannt: Laschet räumt Fehler in Buch ein

CDU-Kanzlerkandidat Laschet hat eine fehlende Quellenangabe in einem von ihm verfassten Buch eingeräumt und sich dafür entschuldigt. Er kündigte an, die Publikation auf weitere Fehler prüfen zu lassen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
134 Kommentare

Kommentare

Andi13
Das Eingestehen..

eines möglichen Fehlers ist das eine, wie ich aber auf anderen Websites gelesen habe, haben Mitarbeiter diese Arbeit geschrieben, Laschet wollte das Geld zuerst einstecken, hat es letztenendes aber wohl gespendet. So weit, so gut, wenn er denn nicht die Spende von der Steuer abgesetzt hätte, das rückt das ganze in ein extrem schlechtes Licht.

Account gelöscht
Quelle nicht benannt: Laschet räumt Fehler in Buch ein...

Da ist er ja nicht allein. Ist eben ein lustiger Mensch. Der Titel des Buches "Zuwanderung als Chance", lässt auch vermuten, daß er sich über etwas verbreitete, von dem er wenig versteht. Schon aufgrund der sozialen Unterschiede zu der Schicht der Zuwanderer.

fathaland slim
Wie furchtbar.

Furchtbar langweilig.

Es wird Armin Laschet natürlich nicht schaden, im Gegensatz zu Frau Baerbock.

Was für ein Affentheater.

Wie würde ich mich doch über einen inhaltlich, mittels Sachthemen geführten Wahlkampf freuen.

Aber dazu gibt es wohl keinerlei Chance.

Entsetzlich.

sonnenbogen
Hmm... das ist bedenklich.

"Um zu klären, ob es weitere Fehler gibt, werde ich unverzüglich die Prüfung des Buchs veranlassen", so der CDU-Politiker."

Das sollte er doch wissen, oder gibt es wieder "Erinnerungslücken" bei einem Politiker, und es wird nur minimal das zugegeben, was andere herausfinden?

Ich hoffe mal er gibt jetzt nicht sein "Ehrenwort" ......

bolligru

Glaubwürdigkeit ist sehr wichtig in der Politik.
Jetzt wird also eifrig gesucht, ob Politiker, und zwar besonders diejenigen, die in vorderster Reihe stehen, bei der Veröffentlichung Zitatfehler begangen haben. Das mag so richtig sein, aber, entscheidend ist, was die Parteien vor der Wahl ankündigen und was das für den Einzelnen bedeutet. Hierauf sollten die Medien verstärkt ihr Augenmerk legen.
Interessanterweise käme heraus, daß besonders die CDU sich vor der Wahl windet und wie ein Aal nicht greifbar erscheint. Die Grünen haben gelernt und nennen ihre Vorhaben nicht mehr, sonst würde sie kaum ein vernünftiger Mensch wählen. Anders die Linke, die zwar Themen wie NATO und "Gender" meidet, ansonsten aber erkennen läßt, wofür sie steht. Die FDP hat ihr Thema "Persönlichkeitsrechte" vergessen, die SPD bleibt weitgehend undefinierbar, ... war da noch was?
War früher alles besser? "Auf den Kanzler kommt es an!" SPD: "Willi wählen!" CDU: "Freiheit oder Sozialismus!"....

harry_up
@ fathaland slim, um 14:59

“Furchtbar langweilig.“

...“Öde“ war auch mein erster Gedanke.

Derartige Plagiatsjäger finde ich einfach zum Ko..en, was soll das, zumal es da um Pillepalle geht...?

bolligru
15:00 von Giselbert

"Vielleicht wollte Laschet mit diesem medienwirksamen darauf Aufmerksam machen, auch nur sein Buch mal wieder in Erinnerung bringen."
Ich denke eher, daß jemand aus einer anderen politischen Richtung darauf hinweisen will, wie Laschet über Zuwanderung denkt.

fathaland slim
14:59, Bernd Kevesligeti

>>Der Titel des Buches "Zuwanderung als Chance", lässt auch vermuten, daß er sich über etwas verbreitete, von dem er wenig versteht. Schon aufgrund der sozialen Unterschiede zu der Schicht der Zuwanderer.<<

Laschets Mutter war Hausfrau, sein Vater Bergmann. Er hat sich dann später zum Lehrer weitergebildet und wurde Leiter einer Grundschule.

Sie wissen, daß ich Armin Laschet höchst kritisch gegenüberstehe. Aber man sollte doch die Wahrheit nicht aus den Augen verlieren.

dr.bashir
Ist doch egal,...

...wen die CDU aufstellt. Selbst wenn es jemand wie Laschet ist, wird die Union gewählt. Sein Buch ist also ähnlich epochal wie das von Baerbock und wie vermutlich viele Bücher, die von Politikern geschrieben wurden (sicher nicht alle). Schließlich ist nicht jeder in der Politik auch ein begabter Autor, aber trotzdem gehört so ein Schmöker dazu.

Sein Lebenslauf auf der CDU-Homepage beleuchtet Armin Lasche auch eher optimisch. Schwamm drüber, das stört nur bei grünen Frauen.

Was Laschet inzwischen gemerkt hat ist, dass seine Werte und die der Union sofort in den Keller gehen, sobald er sich zu Aussagen hinreißen lässt. Also versteckt er sich so gut es geht und hofft darauf, dass die Konkurrenz sich blamiert. Wenn sie das nicht tut, dann sorgt seine Kampagne von der BILD dafür, dass die Wähler es trotzdem glauben.

Also Herr Laschet - einfach nichts mehr sagen, nicht in TV Diskussionen gehen, damit der Kontrast zur Konkurrenz nicht so deutlich wird, dann wird das schon mit Kanzler.

Peter Kock
Laschet räumt Fehler ein

Es sind nur noch nicht alle erwischt worden aber Bücher und Dr.-Titel, stehen sehr im Vordergrund bei Politikern ! Schlimm ist nur , dass es nie Konsquenzen mit sich brachte ! Da ist dringend Nachholbedarf anzumelden !

dr.bashir
Ein Buch

"Zuwanderung als Chance" als Titel eines Buches eine CDU-Politikers. Ich bin so überrascht, dass ich zuerst irrtümlich gelesen haben "Zuwendungen als Chance".

SinnUndVerstand

Die FauxPas summieren sich bei Laschet. Aber entscheidender für die letzten Wochen vor der Bundestagswahl sollte doch das Programm sein. Und da hat die Union herzlich wenig zu bieten. Wenn man will: Die Blässe des Kandidaten spiegelt sich wider in der Blässe des Programms.

fathaland slim
15:00, Giselbert

>>Naja ...
die eine Quellenangabe ist ja zu verschmerzen. Weiß nicht, ob das Buch überhaupt noch jemand liest oder gar für relevant hält.
Ich hatte das Buch mal in den Händen, scheint mir voll von Fehleinschätzungen und Irrtümer.<<

Ich kenne das Buch zwar nicht, kann mir aber vorstellen, warum Sie meinen, es wäre voller Fehleinschätzungen und Irrtümer. Es handelt sich wahrscheinlich ärgerlicherweise nicht um eine Kampfschrift gegen Zuwanderer und Zuwanderung.

>>Vielleicht wollte Laschet mit diesem medienwirksamen darauf Aufmerksam machen, auch nur sein Buch mal wieder in Erinnerung bringen.<<

Ja, so wird es sein.

Man schreibt ein Buch, platziert geschickt ein oder zwei Plagiate darin, und schon ist der Absatz garantiert.

Selbst nach zwölf Jahren noch.

Genialisch.

Opa Klaus
@ fathaland slim 14:59

"Wie würde ich mich doch über einen inhaltlich, mittels Sachthemen geführten Wahlkampf freuen.
Aber dazu gibt es wohl keinerlei Chance"

Ich kann Ihnen da nur beipflichten. Wir leben offenbar in einer Gesellschaft, welche nur noch persönliche Anwürfe kennt. Egal welch politischer coleur... Olaf Scholz hängt man den Makel von wirecard etc. an, Fr. Baerbock den Lebenslauf und Herrn Laschet den - zugegebenermaßen naiven Fauxpas des Lachens zur falschen Zeit am falschen Ort - an. Sachthemen scheinen niemanden mehr zu interessieren. Dazu kommt noch die mangelnde Toleranz politisch andersdenkenden Mitmenschen gegenüber. Ich bin froh, wenn die Wahlen vorbei sind.

SinnUndVerstand

Weniger als ein Drittel der Wählerschaft hält Laschet für geeignet, die Kanzlerschaft anzutreten. Er liegt damit noch hinter Scholz.
Das dürfte spannender werden als viele gedacht haben.

Account gelöscht
von fathaland slim 15:07

Wenn er von Zuwanderung als Chance redet oder schreibt, wird er wohl eher die Arbeitskräfte im Blick haben, als irgendwelche Chancen. Die es für die nicht gibt.

harry_up
@ sonnenbogen, um 15:02

“Das sollte er doch wissen, oder gibt es wieder “Erinnerungslücken“...?

Haben Sie schon mal ein Buch geschrieben?
Ich bin ziemlich sicher, dass Sie da auch etliche Erinnerungslücken (ohne Anführungszeichen) hätten, wenn Sie sich 12 Jahre danach einzelne Passagen ins Gedächtnis zurückrufen wollten.

Es mag Nachlässigkeit bei Laschet gewesen sein, denn es wäre ein Leichtes gewesen, das Zitat zu kennzeichnen und das Werk des besagten Autors im Quellenverzeichnis aufzuführen.

Hier im Forum gibt es Leute, die sich am nächsten Tag nicht mal mehr daran erinnern können, was sie Tags zuvor geschrieben haben. :-)
(Damit meine ich jetzt nicht Sie).

wieder SPD
@ Bernd Kevesligeti

Einen fremdenfeindlichen Beitrag hätte ich von Ihnen nicht erwartet. Schade. Aber gut, Sie wollten natürlich auch etwas gegen Laschet vorbringen.

fathaland slim
15:11, dr.bashir

>>"Zuwanderung als Chance" als Titel eines Buches eine CDU-Politikers. Ich bin so überrascht, dass ich zuerst irrtümlich gelesen haben "Zuwendungen als Chance".<<

Das ging mir im ersten Augenblick ganz genauso.

harry_up
@ Giselbert, um 15:00

Da geht die Fantasie ja gewaltig mit Ihnen durch.

Adeo60
Belanglosigkeiten

Eine fehlende Quellenangabe in einem Buch… Was für ein Problem…!

Karl Klammer
Armin , einfach mal zum nachdenken zurückziehen

vielleicht wäre es doch besser in NRW zu bleiben :-)

fathaland slim
15:16, Bernd Kevesligeti

>>von fathaland slim 15:07
Wenn er von Zuwanderung als Chance redet oder schreibt, wird er wohl eher die Arbeitskräfte im Blick haben, als irgendwelche Chancen. Die es für die nicht gibt<<

Ich habe das Buch nicht gelesen.

Und Sie?

Der Beruf des Bergmannes, der ja von Laschets Vater ausgeübt wurde, war immer stark durch Zuwanderung geprägt.

Account gelöscht
von wieder SPD 15:17

Wieso ein fremdenfeindlicher Beitrag ?
Weil soziale Realität beschrieben wird ?

bolligru
15:15 von Opa Klaus

Volle Zustimmung!
Ich vermisse die Auseinandersetzung mit den Parteiprogrammen, den Zielen und Vorhaben, vor allem in den Medien. Es gehört für mich zur Aufklärung dazu, daß der Wähler VOR der Wahl weiß, was er wählt, was ihn erwartet, wenn die gewählte Partei in Regierungsverantwortung kommt. Da haben die Parteien eine Bringschuld und falls sie weiterhin allzu schwammig bleiben, so müßten die Medien Druck machen. Merkels Politik, stets zu schauen, was die Mehrheit denkt um wählbar zu bleiben und nur zu reagieren, falls der Druck zu groß wird, ansonsten nicht greifbar zu bleiben, sollte endlich ein Ende finden.

Adeo60
@harry-up, 15:17

Sie bringen es auf den Punkt. Volle Zustimmung.

Account gelöscht
von fathaland slim 15:22

Warum kommen Sie mit seinem Vater ?
Warum nicht mit ihm ?
Wenn jemand wie Laschet von Chancen schreibt. Wessen Chancen denn ?

redfan96

Über Frau Baerbock kreisen die Geier, bei Herrn Laschet scheint es eine lässliche Sünde zu sein, einfach widerlich, dieses Messen mit zwei Maßen.
Für mich ist viel wichtiger das eigentlich Parteiprogramm der Kandidat *innen und da sind die Grünen viel konkreter an der Realität , was gerade u a im Programm für Landwirtschaft zu sehen ist. D a s ist die Währung für die Wahl, keine Pseudoplagiate…

wieder SPD
@ Peter Kock

Es sind nur noch nicht alle erwischt worden aber Bücher und Dr.-Titel, stehen sehr im Vordergrund bei Politikern

Welche/r Kanzlerkandidat/in hat denn überhaupt einen Doktor?

harry_up
@ Peter Kock, um 15:10

“Es sind nur noch nicht alle erwischt worden aber Bücher und Dr.-Titel, stehen sehr im Vordergrund bei Politikern.“

Ich kann Ihre Sorgen etwas abmildern:
Das ist beileibe nicht nur bei Politikern eine Unsitte, überall, wo promoviert wird, kommt das vor.
Das ist Schlamperei, auch nicht sonderlich ehrenhaft und den zitierten Autoren gegenüber selbstverständlich höchst unfair.

Das macht Politiker nicht besser, aber auch nicht schlechter als andere wissenschaftlich arbeitende Menschen.

Nur stehen Politiker im viel helleren Rampenlicht, und da sie eh in den Augen vieler Leute “nicht taugen“, rundet solch eine Meldung das vorhandene Bild höchst willkommen ab.

bolligru
15:17 von wieder SPD

Versteh ich nicht.
Wenn geschrieben wird, daß Zuwanderer weniger Chancen als "Alteingesessene" hierzulande haben, so ist das nicht fremdenfeindlich, sondern Realität. Das wird doch von allen politischen Parteien immer wieder betont.

fathaland slim
15:27, Bernd Kevesligeti

>>von fathaland slim 15:22
Warum kommen Sie mit seinem Vater ?
Warum nicht mit ihm ?<<

Armin Laschet ist Bergmannssohn aus einer Familie mit Migrationsgeschichte.

>>Wenn jemand wie Laschet von Chancen schreibt. Wessen Chancen denn ?<<

Was vermuten Sie?

Nordbraut
@Adeo60

"Eine fehlende Quellenangabe in einem Buch… Was für ein Problem…!"

Das sehe ich im Prinzip genauso.
Aber wenn man bei Baerbock und Scholz schon auf so alberne Weise versucht, das Haar in der Suppe zu finden, dann ist es nur fair, bei Laschet ebenso zu verfahren. Wer ist man? Keine Ahnung, die komischn Leute halt, die ständig irgendsowas Belangloses ausgraben müssen.

Ch_F
Zuwanderung als Chance

Bei dem Bericht kommen mir zwei Gedanken: zum einen Enttäuschung über die mangelnde Sorgfalt bei Laschet, zum zweiten Respekt für den Titel. Es sollte mehr um die Inhalte als um formale Fehler gehen. In dem Sinne sollte man auch darüber nachdenken, was dieser ganze Plagiatshype soll. M.E. schadet er unserer Demokratie und ist Wasser auf den Mühlen der AFD, die ihn für ihre undemokratische Politik missbraucht.

fathaland slim
15:29, harry_up

Sehr gut auf den Punkt gebracht. Danke.

wieder SPD
Unglaublich...

. . . mit was sich manche wichtig tun. Da sucht jemand allen Ernstes tagaus, tagein nach falschen Zitaten bei Politikern.

harry_up
@ bolligru, um 15:30

Ich möchte nur daran erinnern, dass es im Artikel um einen formalen Plagiatsvorwurf geht, weniger um dessen Inhalt.

Account gelöscht
von Laschet 15:31

Was vermuten Sie ? Das wissen Sie schon. Aber Sie wollen doch nicht ernsthaft ausdrücken, es ginge ihm um Chancen für die unten ?

Nordbraut
@redfan96

"Über Frau Baerbock kreisen die Geier, bei Herrn Laschet scheint es eine lässliche Sünde zu sein, einfach widerlich, dieses Messen mit zwei Maßen.
Für mich ist viel wichtiger das eigentlich Parteiprogramm der Kandidat *innen und da sind die Grünen viel konkreter an der Realität , was gerade u a im Programm für Landwirtschaft zu sehen ist. D a s ist die Währung für die Wahl, keine Pseudoplagiate…"

Volle Zustimmung. Aber die CDU/CSU weiß eben, dass sie überhaupt kein Wahlprogramm braucht. Gewählt wird sie ohnehin, ganz egal, wofür sie steht oder was für Minister sie uns beschert. Ich sage nur Altmaier, Spahn, Klöckner, Scheuer, Seehofer, Laschet, Söder. Und trotzdem wird die Wahl natürlich wieder gewonnen. Nur wenn die plötzlich ein konkretes Wahlprogramm formulieren, könnten sie sich noch selbst ein Bein stellen.

R. Schmid
@fathaland slim 14.59

Ich kann Ihnen da nur zustimmen. Irgendwelche Wichtigtuer, die sich selbst als "Plagiatjäger" bezeichnen, versuchen den Kandidat*innen an den Karren zu fahren, um Aufmerksamkeit zu erlangen. Das Schlimme ist auch, dass selbst professionelle und eigentlich seriöse Journalist*innen meinen, auf den Zug aufspringen zu müssen, von der üblen Kampagne gegen Frau Baerbock einmal ganz abgesehen. Ja, ein inhaltlicher Wahlkampf täte dringend Not statt diverser Schlammschlachten allenthalben

weingasi1
Am 30. Juli 2021 um 15:28 von redfan96

Für mich ist viel wichtiger das eigentlich Parteiprogramm der Kandidat *innen und da sind die Grünen viel konkreter an der Realität , was gerade u a im Programm für Landwirtschaft zu sehen ist. D a s ist die Währung für die Wahl, keine Pseudoplagiate…
__
Sie gestatten aber schon, dass man da unterschiedlicher Meinung sein kann. Was FÜR SIE wichtig ist (wobei Sie doch m.W. gar nicht in DE leben )kann für mich belanglos sein und umgekehrt. Ich gebe Ihnen allerdings insofern recht, als dass gleiche "Vergehen" auch in etwa gleich bewertet werden müssen.
Bei den Grünen ist es nur peinlicher, weil die sich immer als "Ritter ohne Furcht und Tadel" aufspielen. Mir persönlich ist das völlig egal. Ich würde Frau Baerbock ob mit oder ohne Plagiatsvorwurf nicht wählen.
Mit Herrn Laschet ist leider mein Wunschkandidat auch nicht Kanzlerkandidat geworden aber jetzt muss man halt damit klarkommen.

fathaland slim
15:35, Bernd Kevesligeti

>>von Laschet 15:31
Was vermuten Sie ? Das wissen Sie schon. Aber Sie wollen doch nicht ernsthaft ausdrücken, es ginge ihm um Chancen für die unten ?<<

Armin Laschet hat seine Wurzeln in der katholischen Sozialbewegung. So wie Norbert Blüm, Hans Katzer, Ulf Fink, Heiner Geißler und andere.

Aber warum spekulieren Sie eigentlich über den Inhalt des Buches? Man kann Bücher auch lesen. Dann braucht man nicht mehr zu spekulieren.

Opa Klaus
Ich würde mir nichts mehr...

... wünschen als dass der Wähler sich die letzten Wochen wirklich auf Sachthemen konzentriert. Und ja, Klimaschutz ist wichtig. Aber ich wähle am 26.09. nicht den/die neue/n Minister für Umweltschutzfragen, sondern eine neue Bundesregierung incl. Kanzler/in für unsere Republik. Da geht es letztlich auch um Positionen hinsichtlich Außen-und Innenpolitik, Wirtschafts-und Finanzfragen, Sozial-und Bildungspolitik. Und letztlich auch um die geeignete Person, welche im Bundeskanzleramt unsere Republik international repräsentieren wird. Ob da ein Lebenslauf nicht stimmt, ob da in literarischen Ergüssen Querverweise fehlen oder olle Kamellen von anno Tobak aufgewärmt werden ist mir Jacke wie Hose.
Die Art und Weise, wie auch hier teilweise im Forum verbal mit Politikern umgegegangen wird, nur um "die da oben" mit Anwürfen zu überdecken, weil man vielleicht sein Leben nicht so auf die Reihe gebracht hat und der Frust dort am besten abzuladen ist, macht mich manchmal fassungslos.

morgentau19
Laschet räumt Fehler in Buch ein

Im Gegensatz zu einigen Nutzern in diesem Forum, die diese Fehler von Herrn Laschet oder Frau Baerbock als Kleinigkeiten, Pillepalle usw. ansehen, habe ich eine andere Meinung.

Beide bewerben sich um das Amt zum Kanzler.

Wer schon bei kleinen Aufgaben, also in seinem Lebenslauf oder Buch mehrfach nachbessern (habe es nett gesagt) muss, wird bei großen Herausforderungen das Land zu führen, nur scheitern können!

Deshalb sind m. E. beide Kandidaten der Aufgabe ein Land zu führen nicht gewachsen!

PS. Der "vergessliche" Herr Scholz auch nicht.

PPS. Fehler werden nur dann eingeräumt, wenn man ihnen zuvor auf die Schliche gekommen ist.

Account gelöscht
15:12 von SinnUndVerstand: Wahlprogramm und CDU

Die FauxPas summieren sich bei Laschet. Aber entscheidender für die letzten Wochen vor der Bundestagswahl sollte doch das Programm sein. Und da hat die Union herzlich wenig zu bieten.
- - - - - - - - - - -
Merkel hatte doch nie ein Wahlprogramm... Ihr Satz dazu war: "Sie kennen mich ja ..."
Als die Union kürzlich zum Wahlprogramm befragt wurde, hatte einer (Söder?) noch gesagt: Wir werden ja nach den Wahlen sehen, was man vom "Wahlprogramm" umsetzen will oder kann. D. h. das sog. Wahlprogramm wird dann evtl. auch beiseite gelegt.

IckeDette

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass über dieses Plagiat die Zeitungen keine Woche lang gefüllt ist wie bei Frau Baerbock. Schauen wir mal.
Wie siehts bei Scholz aus? Sein Buch sauber?

Account gelöscht
15:08 von dr.bashir:

< Ist doch egal,...
...wen die CDU aufstellt. Selbst wenn es jemand wie Laschet ist, wird die Union gewählt. >
------------------------
Ja, ist das nicht erschreckend für ein Land wie Deutschland?

Es könnte auch ein Baum sein, den man als Kanzlerkandidat aufstellt und dennoch würde er von vielen Bürgern blind gewählt.
Für viele scheint der Name der Partei (... christlich) zu genügen, für andere das "weiter-so".

weingasi1
Am 30. Juli 2021 um 14:59 von Bernd Kevesligeti

Da ist er ja nicht allein. Ist eben ein lustiger Mensch. Der Titel des Buches "Zuwanderung als Chance", lässt auch vermuten, daß er sich über etwas verbreitete, von dem er wenig versteht. Schon aufgrund der sozialen Unterschiede zu der Schicht der Zuwanderer.
__
Wenn man Ihrer Argumentation folgt, dann dürfte sich niemand mit Problemen, Chancen, Nöten oder Freuden, bei einer, wie auch immer gearteten Gruppe befassen, der er nicht selbst angehört. Das ist doch mal wieder absoluter Quatsch. Davon abgesehen, dass man mitunter einen unverstellteren Blick hat.
Im übrigen sollten Sie sich Ihre Meinung über dieses Buch, was den Aspekt anbelangt, vllt solange verkneifen, bis Sie es wenigstens gelesen haben.

weingasi1
Am 30. Juli 2021 um 15:16 von SinnUndVerstand

Weniger als ein Drittel der Wählerschaft hält Laschet für geeignet, die Kanzlerschaft anzutreten. Er liegt damit noch hinter Scholz.
Das dürfte spannender werden als viele gedacht haben.
__
Das kommt ganz auf das Medium an. In der Wiwo liegt Lasche eindeutig vorn, gefolgt von Herrn Lindner. Bei der Forschungsgruppe Wahlen liegt Olaf Scholz vorne, den ich eigentlich auch mag; leider falsche Partei, obwohl sich die Groko durchaus bewährt hat, wie ich finde. Von mir aus gerne eine Neuauflage. Aber ob Herr Scholz dann Kanzler wird, halte ich für mehr als fraglich.

weingasi1
Am 30. Juli 2021 um 15:16 von Bernd Kevesligeti

Wenn er von Zuwanderung als Chance redet oder schreibt, wird er wohl eher die Arbeitskräfte im Blick haben, als irgendwelche Chancen. Die es für die nicht gibt.
___
Herr Laschet hat das Ministerium für Integration geleitet und hat sich für selbige stark gemacht. Wenn Sie das Gegenteil behaupten, dann bitte ich um Belege anstelle von Vorurteil und Bauchgefühl.

Account gelöscht
von fathaland slim 15:44

Der Bergmannssohn mit Wurzeln in der katholischen Sozialbewegung bedient gerade die Wasser-Interessen der großen Unternehmen: Im Landeswassergesetz werden Entnahmerechte entfristet, Genehmigungspflichten zum Einleiten flüssiger Stoffe aufgehoben, eine Anzeigepflicht genügt. Auch soll in Trinkwasserschutzgebieten mehr Rohstoffabbau erlaubt werden. Nachzulesen in Stichwort Bayer 1/2021.

weingasi1
Am 30. Juli 2021 um 15:27 von Bernd Kevesligeti

von fathaland slim 15:22

Warum kommen Sie mit seinem Vater ?
Warum nicht mit ihm ?
Wenn jemand wie Laschet von Chancen schreibt. Wessen Chancen denn ?
__
Weil Sie geschrieben haben, dass Laschet aufgrund seiner Vita garnicht wissen kann, was Migranten bewegt.
Im übrigen sind Ihre Beiträge, wie eigentlich meistens von ziemlicher Unwissenheit und Vorurteilen geprägt. Machen Sie sich doch bitte erst einmal kundig.

schabernack
15:27 von Bernd Kevesligeti

« Wenn jemand wie Laschet von Chancen schreibt.
Wessen Chancen denn ?»

Was schreibt er denn, der Herr Laschet? Er hat mit Frau Serap Güler als Staatssekretärin im Innenministerium in NRW ein außergewöhlich kluge Frau eingestellt.

Ich weiß nicht, was Herr Laschet schreibt. Aber die Annahme, es könne für Zuwanderer niemals Chancen geben, und aller derer Leben werde zwangsweise in Knechtschaft und Ausbeutung enden. Ist mindestens genau so doof, wie es das Buch möglicherweise ist.

Teilen Sie den Unwissenden doch die schlimmsten Ansätze zur Zuwanderung im Buch in 1.000 Zeichen zusammengefasst mit. Müssen Sie Ihr Wissen dann nicht mehr verbergen.

Irgendwie ist mir auch nicht so recht klar, warum man in Büchern, die keine wissenschaftlichen Arbeiten sind, nun bei Zitaten aufmerksam sein muss wie der Wilde Bär, damit nicht ein Plagiatsgeier über das Buch herfällt.

Bald muss man das auch bei Liebesromanen und Märchen.
Dann stehen Rosemarie Pilcher und Die Gebrüder Grimm am Pranger.

Account gelöscht
von weingasi1 16:18

Was soll das denn mit dem Ministerium für Integration ?
Im Moment ist er mit dem Landesversammlungsrecht beschäftigt. Es gibt in etlichen Städten Demonstrationen gegen diverse Verschlechterungen.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
wer hätte das gedacht

offenbar will die ard nun doch noch nach dem ersten schock die kanzlerschaft von baerbock retten.

Account gelöscht
von schabernack 16:26

Kennen Sie die Arbeits-und Sozialwelt von Zuwandern ? Wer sitzt im Paketauto, wer ist auf dem Feld ? Wer in den langen Hallen ?
Ist aber auch egal, wenn man eh rechtfertigt, ob Arbeitsunrecht oder Plagiate. Eh auf der Ebene Rosamunde Pilcher......

weingasi1
m 30. Juli 2021 um 16:27 von Bernd Kevesligeti

von weingasi1 16:18

Was soll das denn mit dem Ministerium für Integration ?
Im Moment ist er mit dem Landesversammlungsrecht beschäftigt. Es gibt in etlichen Städten Demonstrationen gegen diverse Verschlechterungen
__
Das bezog sich auf Ihren Beitrag, in dem Sie Herrn Laschet die Kenntnis von den Problemen der Migranten absprachen !
Das Buch um das es hier geht stammt von 2009. Was hat das denn mit aktuellen Demonstrationen zu tun ?
Entwirren Sie doch bitte erst einmal, was Sie überhaupt sagen wollen.

Vaddern
morgentau19 um 15.49 Uhr

Ist doch schön, dass es unterschiedliche Meinungen gibt.
Im Gegensatz zu Ihnen halte ich es nicht einmal für einen Fehler, wenn man in einem Buch eine Quellenangabe vergessen hat.
Mir ist es sogar egal, ob der Kanzlerkandidat Analphabet ist. Darum geht es nämlich nicht.
Es geht um seine Qualifikation und die Qualität des Programms und das hat nichts mit damit zu tun, ob Ghostwriter meines Buches eine Quelle vergessen haben.

Ich freue mich nur diebisch, weil ich mir jetzt die Springerpresse anschaue, wie sie versucht, diesen ja wirklich unwichtigen Fauxpas kleinzureden oder gar totzuschweigen.

Account gelöscht
16:33 von Karl Maria Jose...

< wer hätte das gedacht
offenbar will die ard nun doch noch nach dem ersten schock die kanzlerschaft von baerbock retten. >

Ich glaube, die ARD steht der Union viel näher als den Grünen.
Sehen Sie sich mal die politischen Sendungen an. Sie werden mir vermutlich Recht geben.

Nettie
@Adeo60, 15:22

"Belanglosigkeiten
Eine fehlende Quellenangabe in einem Buch… Was für ein Problem…!"

Nicht diese fehlende Quellenangabe ist meiner Ansicht nach das Problem, sondern dass solche Belanglosigkeiten die politische Debatte bestimmen.

SinnUndVerstand
@16:33 von Karl Maria Jose...

Kleiner Hinweis: die Kanzlerschaft wird durch Wahl im neu zu wählenden Bundestag entschieden, nicht durch die ARD.
Gehört eigentlich zu ganz rudimentärem Staatsbürgerwissen.

fathaland slim
16:33, Karl Maria Jose...

>>wer hätte das gedacht
offenbar will die ard nun doch noch nach dem ersten schock die kanzlerschaft von baerbock retten.<<

Sie meinen, alles, was wir hier erleben, sei der große Plan der ARD? Sozusagen unserer heimlichen Regierung?

Danke, daß Sie diese Verschwörung aufgedeckt haben.

Account gelöscht
von weingasi1 16:42

Das ist doch ganz einfach: Laschet ist natürlich dafür, daß genug Arbeitskräfte für die schlechten Jobs da sind.
Und bei den Demonstrationen ging es um das von der CDU/FDP-Koalition angestrebte neue Landesversammlungsrecht.

harry_up
@ Opa Klaus, um 15:46

Sie haben sowas von Recht!

Aber für Viele ist das Abarbeiten an den (vermeintlichen) Fehlern anderer wichtig; man fühlt sich selber wohler, weil das von den eigenen Unzulänglichkeiten ablenkt.

Ja, wir haben weiß Gott jede Menge wichtigerer Baustellen als dieses lächerliche Laschetplagiat.

Sisyphos3
16:56 von fathaland slim

Sie meinen, alles, was wir hier erleben, sei der große Plan der ARD? Sozusagen unserer heimlichen Regierung?

Danke, daß Sie diese Verschwörung aufgedeckt haben.
----------

was hat das mit Verschwörung zu tun ?
wie wurden die GRÜNEN von den Medien damals hochgelobt bei deren Gründung
auch Journalisten sind nur Menschen mit einer eigenen Meinung
die kommen eben erfahrungsgemäß besser weg als die AfD

schabernack
16:41 von Bernd Kevesligeti / @schabernack

«Kennen Sie die Arbeits-und Sozialwelt von Zuwandern ?»

Ja … aber natürlich nicht von allen.

Aufgewachsen bin ich in Köln-Kalk. Italiener, Türken, und Portugiesen waren unsere Nachbarn, deren Kinder meine Spielkameraden und Freunde.

Im Fußballverein waren dann noch Russen, und ein Araber mit dabei.
Weiterhin Türken, von denen leben in Köln viele.

Nun habe ich Arbeitskollegen auch aus dem Iran, aus Usbekistan, und wieder Türken. Die bedienen alle entweder CNC-Maschinen zur Metallbearbeitung. Oder in Qualitätskontrolle / Versand. Alle im Tarif der IG-Metall.

Aus der Eigentümergemeinschaft im 42-er sind ± 15 Nicht-Deutsche. Wo die alle arbeiten, weiß ich nicht. Der Bosnier hier im Haus ist bei der Stadt Köln beschäftigt.

«Wer sitzt im Paketauto, wer ist auf dem Feld ? Wer in den langen Hallen ?

Im Paketauto sitzen Deutsche und Nicht-Deutsche.

«Ist aber auch egal, wenn man eh rechtfertigt … Arbeitsunrecht.»

Das rechtfertigt nur Ihr Vorstellungsnirvana über andere.

ONYEALI
quelle-nicht-benannt-laschet-raeumt-fehler-in-buch-ein

lieber harry_up, Sie schreiben um 15:17 Uhr ...:"Hier im Forum gibt es Leute, die sich am nächsten Tag nicht mal mehr daran erinnern können, was sie Tags zuvor geschrieben haben. :-)
(Damit meine ich jetzt nicht Sie)."
-----
Na ja, ich erinnere mich an Konrad Adenauer, (CDU),der einst sagte :--> "Was kümmert mich mein saudummes Geschwätz von gestern......"

fathaland slim
17:01, Sisyphos3 @16:56 von fathaland slim

>>wie wurden die GRÜNEN von den Medien damals hochgelobt bei deren Gründung<<

Daran kann ich mich nicht erinnern. Dafür an sehr, sehr viel Gegenwind, den diese Partei damals bekam.

teachers voice
re 17:01 Sisyphos3: Klare Verschwörung...

>>was hat das mit Verschwörung zu tun ?
wie wurden die GRÜNEN von den Medien damals hochgelobt bei deren Gründung
auch Journalisten sind nur Menschen mit einer eigenen Meinung
die kommen eben erfahrungsgemäß besser weg als die AfD<<

Also doch eine Verschwörung! Und der Beweis ist, dass die AfD schlechter wegkommt als die Grünen...

Wir müssten eben mehr unabhängige Journalisten aus dem rechtsextremen Spektrum beschäftigen. Vielleicht könnten wir mal bei Orban und Kacsinsky nachfragen, wie man das macht. Dort haben die Journalisten schon dem „Volk“ zu dienen und nicht umgekehrt.

Marcelino
fathaland slim

Hallo fathaland slim. Danke für den Kommentar. Das ist wirklich ein absurdes Affentheater. Für mich ein reiner Kindergarten. Bezüglich des Wahlkampfs ist das von Ihnen geschriebene Wort "Endsetzlich" angemessen.

Beste Grüße

Sisyphos3
17:18 von teachers voice

Also doch eine Verschwörung! Und der Beweis ist, dass die AfD schlechter wegkommt als die Grünen...
----

was verstehen sie unter Verschwörung ?

also ich, wenn sich einige zusammentun und was aushecken
also das kann ich mir nicht vorstellen !

harry_up
@ ONYEALI, um 17:06

Zu Ihrem “Zitat“ Adenauers:

Das “saudumme“ haben Sie da reingebastelt.
Hatter so nich jesacht.

Zudem erinnerte Adenauer sich sehr genau an sein “Geschwätz von gestern“, wollte sich aber nicht davon abhalten lassen, dazu zu lernen.

Auch darin unterscheidet er sich von vielen Leuten hier im Forum.

(Damit meine ich aber nicht Sie). :-)

Sisyphos3
17:07 von fathaland slim

dann haben wir ne stark unterschiedliche Empfindung !

Account gelöscht
von schabernack 17:06

Also der Satz, "Im Paketauto sitzen Deutsche und Nicht-Deutsche". Wer sitzt denn am meisten dort ? Und unter welchen Bedingungen ?
In dem Buch "Die Fertigmacher, Arbeitsunrecht und professionelle Gewerkschaftsbekämpfung", von Werner Rügemer und Elmar Wigand, steht auch einiges.

Werner Krausss
Am 30. Juli 2021 um 15:51 von IckeDette

„Hmm
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass über dieses Plagiat die Zeitungen keine Woche lang gefüllt ist wie bei Frau Baerbock. Schauen wir mal.

Wie siehts bei Scholz aus? Sein Buch sauber?“

Ist mir egal.

Das erste gefundene Plagiat war höchst interessant,
das 2. schon weniger und jetzt
das 3 gegen +-0.
Wenn jetzt vor der Wahl noch ein Fund kommt, dann

Oberkante Unterkante.