Nationalfarben, aber keine Nationalflagge: Die offiziellen Sportanzüge des russischen Athletenteams ROC.

Ihre Meinung zu Russisches Olympia-Team: Tschaikowsky statt Nationalhymne

Mehr als 300 russische Sportler treten bei Olympia in Tokio an - als Team, nicht als Nation. Die Erwartungen des nationalen olympischen Komitees sind unvermindert hoch. Schon gibt es erste Dopingfälle. Von Stephan Laack.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
136 Kommentare

Kommentare

Bender Rodriguez
teachers voice

"Pardon, aber das ist hochgradig ehrverletzend für die vielen, vielen LeistungssportlerInnen, die hiermit in gleichem Atemzug wie die skrupellosen Betrüger genannt werden."

Ist es das?Nur weil einige Mittel nicht auf der Liste stehen, ist es dennoch Doping. Und wenn es nur massenweise Aspirin gegen die Schmerzen ist.

datten
Ich weiß nicht, wer dopt

und will es auch gar nicht wissen. Mich interessieren solcher Großereignisse nicht und ich werde dafür auch keinen Strom für den Fernseher investieren.
Alle Sportler weisen die Vorwürfe vehement zurück und so werden FIFA, UEFA, IOC - und wie sie sonst noch alle heißen - weiter fleißig Geld scheffeln und von den hehren Seiten des Sports faseln.
Und ich treibe - ungedopt - meinen eigenen Sport.

Nachfragerin
Es wäre einfacher, Doping zu erlauben...

"Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein."
(Bertolt Brecht)

Auch wenn mir seit Jahren das Bild vermittelt werden soll, dass nur Russland oder China systematisch dopen würden, reicht mir ein Blick auf den Medaillenspiegel, um vom Gegenteil überzeugt zu bleiben.

Spitzensport und Doping hängen einfach zusammen. Statt einen ewigen Wettlauf mit neuen Substanzen, deren Verboten und Kontrollen zu führen, sollte man Doping einfach erlauben. Das wäre zwar nicht schön, würde aber für Chancengleichheit sorgen und den Sport wieder entpolitisieren.

nie wieder spd
@ um 09:58 von weingasi1

Da Sie mir 2x geantwortet haben, will ich nicht nachstehen.
Allein mit der Anzahl der ö/r - Programme haben Sie natürlich recht.
Aber daran kann man gut erkennen, wieviele Möglichkeiten die Ö//R liegen lassen.
Und dass die Einschaltquoten bei Sportsendungen noch am Höchsten sind, spricht auch nicht für den Rest des Programms.
Das angebotene Schulfernsehen besteht in erster Linie aus alten Konserven und unendlichen Wiedeholungen, die, mit wenigen Ausnahmen, keinen Schüler vor die Glotze zu locken vermögen. Das konnten zumindest einige ö/r - Sender schon mal unfassbar viel besser, mit wesentlich weniger Möglichkeiten.
Und nachdem bei ARTE Zombiefilme zu cineastischer Kunst erklärt wurden, zweifele ich da manchmal auch am Anspruch.
Auf 3Sat werden oft gute Produktionen gezeigt und oft auch auf anderen Programmplätzen wiederholt. Aber dann nur Nachts. Wie auch bei Phoenix.
Ansonsten viele Dank für Ihr Interesse.

ex_Bayerndödel
Am 20. Juli 2021 um 10:39 von fathaland slim

"Warum schreibt man denn hier Beiträge, wenn man nicht will, daß sie gelesen werden?
Mit Widerspruch, auch heftigem, sollte man umgehen können."

Das können nur sehr wenige, manche können sich einfach nicht mehr an die eigenen Beiträge erinnern.

nie wieder spd
@ um 09:49 von Thomas D.

„Und wieder beschweren Sie sich über einen Umstand, von dem Sie nicht wissen, ob er überhaupt zutrifft.
Es geht Ihnen ganz offensichtlich nur darum, herumzunörgeln.“
Äh …, ja, genau … :)

Leipzigerin59
Ich habe geantwortet, dass ...

Ich das Klavierkonzert Nr. 1 von Tschaikowsky ganz toll finde.

Was passt da nicht,
es wurde früher als Symbol für Frieden und Völkerverständigung angespielt.

Muss ich mich zu dem schändlichen
Doping äußern?

Nicht nur im Sport wird gedopt,
auch in anderen Bereichen werden zunehmend Aufputschmittel eingenommen, um dem Stress standzuhalten, meist mit schwerwiegenden
gesundheitlichen Folgen.

Nur da ist es oft nicht verboten.

nie wieder spd
@ um 10:46 von schabernack

„Bogenschießen ist Meditation mit dem Ziel, wer besser trifft ins Ziel,“
Meditation hat nicht wirklich ein „Ziel“ und schon gar nicht dieses.
Aber daran kann man erkennen, wie tief der Leistungsgedanke in vielen Köpfen verankert ist.
Echte Meditation könnte dem aber abhelfen.

fathaland slim
10:51, Nachfragerin

>>Statt einen ewigen Wettlauf mit neuen Substanzen, deren Verboten und Kontrollen zu führen, sollte man Doping einfach erlauben. Das wäre zwar nicht schön, würde aber für Chancengleichheit sorgen und den Sport wieder entpolitisieren.<<

Wenn alle Sportler gleichermaßen zugedröhnt sind, dann führt das zur Entpolitisierung des Sports?

Na denn man prost!

fathaland slim
10:53. ex_Bayerndödel

>>Am 20. Juli 2021 um 10:39 von fathaland slim
"Warum schreibt man denn hier Beiträge, wenn man nicht will, daß sie gelesen werden?
Mit Widerspruch, auch heftigem, sollte man umgehen können."

Das können nur sehr wenige, manche können sich einfach nicht mehr an die eigenen Beiträge erinnern.<<

Vor allem nicht an die, die man so, wie es andere Foristen behaupten, gar nicht geschrieben hat...

teachers voice
re 10:46 Bender Rodriguez: Grenzbelastung

>>teachers voice
"Pardon, aber das ist hochgradig ehrverletzend für die vielen, vielen LeistungssportlerInnen, die hiermit in gleichem Atemzug wie die skrupellosen Betrüger genannt werden."

Ist es das?Nur weil einige Mittel nicht auf der Liste stehen, ist es dennoch Doping. Und wenn es nur massenweise Aspirin gegen die Schmerzen ist.<<

Ja, ist es!

Wer Leistungssport betreibt, betreibt seinen Körper in einer nahezu ständigen Grenzbelastung. Das ist unvermeidlich und wir „Normalmenschen“ machen uns kein Bild, was dies bedeutet.
Mit Doping aber hat dies nur insoweit zu tun, dass man mit bestimmten, immer wieder neu entdeckten und definierten Mitteln die eigene Leistungsfähigkeit und Schmerzgrenze immer weiter und vor allem künstlich hinauszuschieben versucht.

Man muss die Faszination Leistungssport nicht teilen, aber eine pauschale Abwertung wird dieser niemals gerecht!

Im Übrigen: Geschätzt 95 % der OlympiaathletInnen könnten sich systematisches Doping alleine gar nicht leisten

nie wieder spd
@ um 10:36 von fathaland slim

Kann ich alles so unterschreiben.
Ich wußte, es gibt doch ein paar Übereinstimmungen zwischen Ihnen und mir, außer dass wir Schwul sind.

teachers voice
re 10:51 Nachfragerin: Alles erlaubt!?

>>Auch wenn mir seit Jahren das Bild vermittelt werden soll, dass nur Russland oder China systematisch dopen würden, reicht mir ein Blick auf den Medaillenspiegel, um vom Gegenteil überzeugt zu bleiben.<<

Wer soll Ihnen nur ständig versuchen, etwas zu vermitteln?

>>Spitzensport und Doping hängen einfach zusammen. Statt einen ewigen Wettlauf mit neuen Substanzen, deren Verboten und Kontrollen zu führen, sollte man Doping einfach erlauben. Das wäre zwar nicht schön, würde aber für Chancengleichheit sorgen und den Sport wieder entpolitisieren.<<

Als erstes müssten Sie dann mal die Laufbahnen in den Stadien erweitern, damit die Sprinter noch nebeneinander in ihre „Bahnen“ passen könnten..

Im Ernst: Erlaubtes Doping ist wie erlaubter Betrug: Nicht mal als Idee logisch!

Sisyphos3
10:51 von Nachfragerin

sollte man Doping einfach erlauben
-----

auch keine schlechte Idee
nur sollte das Ganze dann nicht mehr Sport heißen
oder unter Sport laufen
sondern "Leistungsschau der pharmazeutischen Industrie"
:-)

Nachfragerin
@fathaland slim - politische Motive

11:03 von fathaland slim:
"Wenn alle Sportler gleichermaßen zugedröhnt sind, dann führt das zur Entpolitisierung des Sports?"

Wenn es keine Dopingkontrollen gibt, kann keiner behaupten, dass sie politisch motiviert wären. Das leuchtet doch ein, oder?

Und sie werden sich hoffentlich nicht der Illusion hingeben, dass ungedopte US-Sportler deutlich bessere Leistungen bringen könnten als systematisch durchgedopte Russen oder Chinesen.

nie wieder spd
@ um 10:39 von fathaland slim

„Mit Widerspruch, auch heftigem, sollte man umgehen können.“
Daran wird es bei mir nicht scheitern.
Schöner als „heftig“ wäre aber „lustig“ bzw „schlagfertig“.
Andererseits muß man dann aber auch antworten können, ohne dass diese Antwort wegmoderiert wird. Wie mir leider schon häufiger passiert ist, ohne die Netiquette auch nur angehaucht zu haben.
Heute wurde eine aber doch noch zugelassen. Nach Intervention.
Dafür Dank an die Moderatorinnen.

Wolf1905
Olympischen Spiele / Russland / Doping

Dass die olympischen Spiele jetzt in dieser Form stattfinden, ist bedauerlich - aber immer noch besser als das Fußball EM Spektakel mit den Zuschauern.

Tschaikowski Musik für die Ehrungen bei Sieg von Russen*innen find ich gut! Aber die Hymne wäre natürlich das beste.

Doping ist ein Thema mit unheimlich vielen Facetten, die man hier gar nicht alle aufzählen kann; nur so viel: ohne leistungssteigernde Präparate wird man im Spitzensport nichts erreichen! Was ist nun Doping? Was „Otto-Normalverbraucher“ nehmen darf, darf ein Spitzensportler erst nach intensiver Prüfung nehmen. Wenn Doping bereits mit Hautkontakt übertragen werden kann, wird’s sehr schwierig nachzuweisen, ob derjenige tatsächlich gedopt hat. Eine Sonnencreme auf die Lippen (wie die norwegische Skilangläuferin) gemacht hat, ein Bestandteil ist drin, der auf der Dopingliste steht … ich weiß nicht …
Und: die Entwicklung von Doping ist rasant, schneller als die Kontrollen… ein Milliardenmarkt …

nie wieder spd
@ um 11:08 von Traumfahrer

Genau. So kann man es auch ausdrücken.
Dabei gibt es so gute Serien, zB vom BBC, die in Deutschland weder bei den großen Streaminganbietern gezeigt werden, noch von den freien Sendern.
Aber gerade die Ö/R geben unermesslich viel Geld für „Sche…..“ und Kommerzsport aus, dass man auch für gute Produktionen einsetzen könnte.
Das ist so, wie mit Fleisch.
Lieber etwas teurer und qualitativer und dafür weniger.

schabernack
10:57 von nie wieder spd

«Bogenschießen ist Meditation mit dem Ziel, wer besser trifft ins Ziel.»

«Meditation hat nicht wirklich ein „Ziel“ und schon gar nicht dieses.
Aber daran kann man erkennen, wie tief der Leistungsgedanke in vielen Köpfen verankert ist.»

Bogenschießen lernte ich in Japan kennen.
In Bhutan ist Bogenschießen Nationalsport.
Im Buddhismus ist eine Meditationtechnik.

Meditation hat immer das Ziel von Konzentration und Besinnung auf das Selbst. Je besser das gelingt, desto besser trifft man die Zielscheibe mit dem Pfeil.

Auch Karate, Taekwondo, Aikido sind Meditation.
Schule von Respekt, Disziplin, Selbstbewusstsein.

Sport ist kein oberflächliches Gerenne, Gehüpfe, Gewerfe, oder Geschieße.
Auf einer so oberflächlichen Betrachtungsebe kann man gar nicht verstehen, was Sport im allgemeinen, oder Bogenschießen im besonderen ist.

Im besonderen ein ausgezeichnetes Mittel zur spielerischen Kindererziehung zu Aufmerksamkeit, Achtsamkeit, Konzentration, Vorsicht.

Wie anderer Sport auch.

nie wieder spd
@ um 11:16 von schabernack

„Schule des Lebens“?
Ja, ja, als ich noch klein war, wurde das auch vom Militär behauptet und gelernt haben wir auch immer fürs Leben und nie für die Schule.
Leben lernt man vom Leben.
Alles andere sind böswillige Gerüchte.

fathaland slim
11:20, Nachfragerin

>>11:03 von fathaland slim:
"Wenn alle Sportler gleichermaßen zugedröhnt sind, dann führt das zur Entpolitisierung des Sports?"

Wenn es keine Dopingkontrollen gibt, kann keiner behaupten, dass sie politisch motiviert wären. Das leuchtet doch ein, oder?<<

Ja, sehr.

>>Und sie werden sich hoffentlich nicht der Illusion hingeben, dass ungedopte US-Sportler deutlich bessere Leistungen bringen könnten als systematisch durchgedopte Russen oder Chinesen.<<

Wollen Sie mir jetzt wirklich meine Lieblingsillusion rauben?

Willi Graf
Seltsame Diskussion

Wem die Olympiade oder generell Sport gefällt, soll es sich ansehen. Wem nicht, der soll es lassen.

Wie kann man jetzt über persönlichen Geschmack und Interessen so ausgiebig und teilweise beleidigend diskutieren wie hier.

nikioko
Tschaikowsky?

Und wenn ein russischer Athlet gewinnt, sollen wir uns fast 20 Minuten lang den ersten Satz des Klavierkonzerts anhören, oder wie ist das geplant?

nie wieder spd
@ um 11:19 von ich1961

Die meisten Sportler heuern bei diesen Dienstherren an, weil sie dort ein festes Gehalt bekommen und im Zweifel dort auch als Beamte ein Auskommen finden können. Als Sportler aber nützen sie keinem dieser Dienstherrn.
In der freien Wirtschaft dürfte das die seltene Ausnahme sein.
Ich habe weder etwas gegen Sport und schon gar nicht gegen Sportler.
Ich bin aber der Meinung, dass es da einige Ungleichgewichte in der Repräsentation gibt und völlig unnötig zu viel Geld an Millionäre fließt, das aus unseren Beiträgen stammt.
Man könnte auch alle Normalverdiener plus der Journalisten im Sport mit einem guten Gehalt ausstatten und trotzdem noch genug Geld für gutes Programm übrig haben. Den größten Batzen dieses Geldes endet am Schluss bei denen, die gar keins mehr benötigen, um auch ihren Urenkeln noch etwas übrigzulassen.
Und nein, ich bin nicht neidisch auf das Geld.
Mir gehts gut , ich bin versorgt.

fathaland slim
11:14, nie wieder spd

Je länger man sich kennt, desto besser lernt man sich kennen...

Gruß,

CR

schabernack
11:20 von Nachfragerin

«Wenn es keine Dopingkontrollen gibt, kann keiner behaupten, dass sie politisch motiviert wären. Das leuchtet doch ein, oder?»

Olympische Spiele könnten überhaupt nur jemals "unpolitisch" werden, gäbe es als Mindestvoraussetzung keinen Medaillenspiegel mehr.

Es ist aber unrealistischer Unfug anzunehmen, man könne Zählen und Addition von Medaillen wie auch immer verhindern. Und schon bleibt die politische Komponente von Sport im Wettkampf der Systeme erhalten.

Gibt es keine Dopingkontrollen mehr, wird Sport zum Wettlauf darum, wer das beste Gebräu braut, das am schnellsten rennt. Mein Sportarzt hat den Namen Miraculix.

skydiver-sr
Gleiches Recht

Es fällt auf das man bei russischen Sportlern rigoros vorgeht.
Bei Sportlern aus dem Westen die schon mal z.Bsp.Berotec benutzen ist das aber nicht der Fall.
Ich wünsche den Russen jedenfalls alles Gute bei Olympia

nie wieder spd
@ um 11:32 von schabernack

Das ist mit vielen anderen Worten genau das, was ich meinte.
Und auch mit ihren Worten wird klar, dass Meditation rein gar nichts mit Wettbewerb zu tun hat.
Es geht eben nicht um Höher, Schneller, Weiter. Und schon gar nicht um irgendeine Leistung und erst recht nicht um eine messbare, nachzuweisende.
Es geht nur um die Person selbst und darum, dass sie sich ihrer selbst bewusst wird, ist und bleibt.
Mehr nicht.
Das hat im Zweifel aber mehr mit Sport zu tun, als jeder Kommerzsport.
Frei nach Woody Allen: Meditation ist Sport mit dem einzigen Menschen der dich wirklich liebt. Nämlich sich selbst.
W. Allen hat das angeblich mal über Selbstbefriedigung gesagt.

fathaland slim
11:36, nikioko

>>Und wenn ein russischer Athlet gewinnt, sollen wir uns fast 20 Minuten lang den ersten Satz des Klavierkonzerts anhören, oder wie ist das geplant?<<

Ich würde mich freuen und vielleicht sogar mal Olympia gucken. Allein deswegen:=}

teachers voice
re 11:36 von Willi Graf: Mehr als Geschmack...

>>Seltsame Diskussion
Wem die Olympiade oder generell Sport gefällt, soll es sich ansehen. Wem nicht, der soll es lassen.

Wie kann man jetzt über persönlichen Geschmack und Interessen so ausgiebig und teilweise beleidigend diskutieren wie hier.<<

Weil es hierbei wie bei nahezu allen Themen um mehr geht als um Geschmack: Es geht immer - zumindest auch - um die Gesellschaft, in der wir alle zusammen leben. Wir alle müssen uns als Menschen immer wieder dieser Gesellschaft versichern - prüfen, ob wir dazu gehören oder wie wir sie ändern wollen.

In diesem Sinne ist wirklich jedes Thema ein politisches Thema. Sie merken das sowohl bei der Begeisterung und der Emotion, die Sport erzeugen kann. Sie merken es aber auch daran, mit welchem Einsatz die Politik Sport fördert oder eben für sich instrumentalisiert.

Alles hochpolitisch - aber deshalb muss einen der Sport selber natürlich nicht interessieren. Das ist extrem individuell. Und damit Geschmacksache!

nie wieder spd
@ um 11:36 von nikioko

Es wäre doch ein kleiner Lichtblick, wenn wenigstens die Musik mal etwas anspruchsvoller ist, als die nationalistischen Hymnen.
Dem Beispiel sollten alle Mannschaften folgen.

nie wieder spd
@ um 11:53 von fathaland slim

Oder so
:)

fathaland slim
12:03, nie wieder spd

>>@ um 11:36 von nikioko
Es wäre doch ein kleiner Lichtblick, wenn wenigstens die Musik mal etwas anspruchsvoller ist, als die nationalistischen Hymnen.
Dem Beispiel sollten alle Mannschaften folgen.<<

Ich wäre, passend zum Thema, für „Cheating And Lying“ von Doctor Clayton...

fathaland slim
12:08, jukep

>>11:42 Desinteresse21
"In Anbetracht der Tatsache, dass Doping....."

Selbstverstänlich ist das ein Problem, denn so können die bekannten von uns erkorenen bösen "Dopingsünderländer" unsere reinen dopingfreien Wettkämpfer dopen ohne dass die es bemerken.
So gibt es in Zukunft die echten Gedopten und die Pseudo-Gedopten. (Ironie off)<<

Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht irgendwer die Kategorien „gut“ und „böse“ auch in diese Diskussion eingeführt hätte.

Ich habe übrigens niemanden erkoren. Nur so viel zu Ihrem „uns“.

Bender Rodriguez
Margareta

Am 20. Juli 2021 um 10:37 von Margareta K.
09:58 von weingasi1
Vor ein paar Tagen: ARD - Radrennen, ZDF - Sportsendung.
Nachdem Sie offenbar alles (besser) wissen, sagen Sie mir doch, wieso ich das gut finden soll? Ich habe nichts gegen Sportsendungen, aber das finde ich zahlender Kunde unmöglich."

Das musst du aus dem gleichen Grund ertragen, wie ich sonntags den Silbereisen, die Kiwi, die täglichen Lanz, illner und christiansens oder sonstwelchen Musikantenstadel samstags.
Einfach nicht anschalten, wenn es dich nicht interessiert und auf dein Programm warten.
Muss jeder so machen.

schabernack
12:03 von nie wieder spd

«Es wäre doch ein kleiner Lichtblick, wenn wenigstens die Musik mal etwas anspruchsvoller ist, als die nationalistischen Hymnen.
Dem Beispiel sollten alle Mannschaften folgen.»

Die heutige Russische Hymne ist die gleiche wie die ehemalige der UdSSR.
Eine zeitlang nach 1991 war es eine andere, aber die mochte niemand.

Diese Hymne war schon immer die schönste, und die Basis ist auch ein Klavierstück. Man konnte nur nach Hymne bewertet schon immer froh sein, wenn die der UdSSR oder Russlands erklang.

Noch schöner ist nur die japanische.
Eine Kurzoper von 53 Sekunden Länge.
Unverändert aus dem 12. Jahrhundert.
Aber Japaner gewinnen nur selten Goldmedaillen bei Olympia.

teachers voice
re 11:55 skydiver-sr: Gleiches Recht

>>Es fällt auf das man bei russischen Sportlern rigoros vorgeht.<<

Tut es das? im Artikel geht es um russische Athleten, bei denen vom eigenen Verband kurz vor der Abreise nach Tokio eine (noch) zu starke Dopingdosis festgestellt wurde...

Also:
Entweder wurde vorher nie kontrolliert oder man hat sich bei der Dosierung verschätzt. Schlussfolgerungen erspare ich mir hier.

Natürlich könnten die Athleten sich auch gerade zum ersten Mal gedopt haben - dann würden Sie aber wegen erwiesener Unfähigkeit sowieso aus dem Kader fliegen.

Ich jedenfalls drücke nur russischen AthletInnen die Daumen, die sich permanenten internationalen Kontrollen unterzogen haben. Das sollten ja eigentlich alle

Bender Rodriguez

Gibt es gerade bei olympia irgendwas interessantes zu sehen?
Alles alter dröger Kram.
Im Grunde wurde der Olympiade der Rang doch schon von den x games abgelaufen.
4000m im Kreis, 110m über kleine Zäune hüpfen, sinnbefreit über eine Dachlatte in 5m Höhe oder voll Karacho in den Sandkasten springen. 100m geradeaus rennen....
Das macht mir mit oder ohne Doping keinen spass. Und zu Recht verdient man damit kein Geld. Es ist zu langweilig für Werbung.
Jeder kenn usain Bolt. Aber wer war Dritter?
Kennt keiner.
Damit dürfte doch klar sein, warum die dopen. Um erster zu werden.

schabernack
12:10 von fathaland slim

«Ich wäre, passend zum Thema, für „Cheating And Lying“ von Doctor Clayton...»

Ich bin immer für: "Take me home country roads".

fathaland slim
11:55, skydiver-sr

>>Gleiches Recht
Es fällt auf das man bei russischen Sportlern rigoros vorgeht.
Bei Sportlern aus dem Westen die schon mal z.Bsp.Berotec benutzen ist das aber nicht der Fall.<<

Dürfen russische Sportler denn kein Fenoterol nehmen, wenn sie unter Asthma oder COPD leiden? Als Wehenverzögerungsmittel ist das Zeug ja auch zugelassen. Wollen Sie denn, daß bspw. beim Stabhochsprung plötzlich die Wehen einsetzen?

>>Ich wünsche den Russen jedenfalls alles Gute bei Olympia.<<

Ich wünsche ihnen auf jeden Fall nichts schlechtes. Leider ist mir Olympia aber komplett egal.

nie wieder spd
@ um 12:10 von fathaland slim

„ „Cheating And Lying“ von Doctor Clayton...“ Zumindest für die US - Nationalmannschaft wäre es passend.

skydiver-sr
@krittKritt

Kranke Spitzensportler???

fathaland slim
12:22, krittkritt

>>Doping mit Attest ist legal.
@10:27 von teachers voice
Ich bin kein Sport-"Konsument". Deshalb dürfte auch kaum etwas von mir zur Brasilienolympiade gekommen sein. –

US-Sportler haben offensichtlich tatsächlich vor den Spielen in Rio sogenannte TUE (Therapeutic Use Exemption) beantragt. Die Ausnahmegenehmigungen sind für kranke Spitzensportler gedacht.
Es betraf z.B. Prednison, ein entzündungshemmendes Steroid, das bei chronischen Erkrankungen wie Morbus Crohn und Rheuma eingesetzt wird und im Wettkampf verboten ist.<<

Dürfen denn kranke russische Athleten diese Medikamente nicht beantragen? Wird da vom IOC nach Ländern unterschieden?

Willi Graf
12:02 von teachers voice

Mit Ihrem sehr gut formulierten Kommentar haben Sie natürlich vollkommen Recht.

Da sind wir uns einig. Ich wollte nur ein wenig die Schärfe aus der Diskussion nehmen.

Über Politik und Sport oder Doping im Sport lohnt eine intensive Diskussion.

Über persönlichen Geschmack zu diskutieren, führt nach meiner Meinung nie zum Ziel.

fathaland slim
12:42, schabernack

>>12:10 von fathaland slim
«Ich wäre, passend zum Thema, für „Cheating And Lying“ von Doctor Clayton...»

Ich bin immer für: "Take me home country roads"<<

Auch schön und passend.

Es gibt ein wunderbares Video, wie Charlie Rich John Denver (von dem das Lied ja stammt) einen Nashville-Preis überreicht. Unter diesen beiden Namen zu finden.

Passt nicht zum Thema?

Doch.

Charlie Rich war deutlich sichtbar gedopt...

fathaland slim
12:52, nie wieder spd

>>@ um 12:10 von fathaland slim
„ „Cheating And Lying“ von Doctor Clayton...“ Zumindest für die US - Nationalmannschaft wäre es passend.<<

Meinen Sie nicht, es wäre generell passend für diesen hochkorrupten Zirkus?

Miauzi
@krittkritt Zitat: "Kranke

@krittkritt
Zitat:
"Kranke Sportler dürfen Mittel einnehmen, die zufällig auch noch leistungssteigernd sind. Und wo gab es dann z.B. diese asthmakranken Leistungssportler mit entsprechendem Attest?"

ich denke da z.B. an britische und us-amerikanische Langstreckenläufer - die als schwere Astmatiker mit einem mal in der Lage waren die "Wunderläufer" aus Kenia zu schlagen
sehr seltsam
(axo - meine Ehefrau ist auch schwere Astmatikerin - aber meilenweit davon entfernt auch nur eine Kreisnorm in Sachen Ausdauerlauf zu erreichen)

Miauzi

@Karl Maria Jose...
Zitat:
"09:06 von Bender Rodriguez
zum beispiel alle radfahrer vom team Deutsche Telekom, gesponsert von der ARD oder birgit dressel gedopt von der uni klinik freiburg vom prof. (name vergessen) selbst"

ich z.B. denke da an die "Operation Gold" der USA zu den Olympischen Sommerspielen 1984 in Los Angelos
der 100m und 200m Weltrekord im Sprint der Frauen besteht ja noch heute
die Sportlerin die beide aufstellte ist recht jung verstorben..
..aber es ist sicherlich eine Verschwörungstheorie das sie an den folgen des damaligen Dopings verstorben ist
*sarkasmus*

schabernack
12:42 von Bender Rodriguez

«100m geradeaus rennen....
Das macht mir mit oder ohne Doping keinen Spass.»

Sie haben das wohl in beiden Varianten schon ausprobiert.
Besser 15 bis 20 Sekunden ohne Spaß 100 Meter rennen.
Als 1 Stunden ohne Spaß 10.000 Meter laufen.

«Und zu Recht verdient man damit kein Geld. Es ist zu langweilig für Werbung.
Jeder kennt Usain Bolt.»

Den kennen sehr viele, weil er so sehr schnell rennen konnte.
Weil er das so gut konnte, ist er nun mehrfacher Millionär.
Mit Werbeverträgen großer Sportartikelhersteller.

«4000m im Kreis, 110m über kleine Zäune hüpfen, sinnbefreit über eine Dachlatte in 5m Höhe oder voll Karacho in den Sandkasten springen.»

4.000 Meter im Kreis hüpfen ist nicht olympisch.
3.000 Meter im Dreick titschen auch nicht.

Dachlatte in 5 Meter Höhe überspringen reicht bei den Männern nicht mal für die Olympia-Quali. Das Haus muss höher sein mit so was wie 6 Meter.

Bei 110 Meter steht kein Zaun im Weg.
Die Hürde dürfen Sie auch unterkrabbeln … oder mit Limbo.

Bender Rodriguez

/Die Möglichkeit einer Programm Absprache besteht offenbar nich//

Warum auch ? Es sind 2 verschiedene Sender die jeder für sein Programm verantwortlich sind"

Naja, da sie zwangsfinanziert werden müssen, besteht schon der Zwang für alle Konsumenten etwas anzubieten. Und sich nicht zeitgleich um die gleiche Zielgruppe zu kloppen.

Wenn RTL und sat1 das machen, ist das was anderes. Die muss ich nicht bezahlen. Und die haben auch keinen Auftrag. Und keinen Anspruch.

fathaland slim
13:40, Miauzi

>>ich z.B. denke da an die "Operation Gold" der USA zu den Olympischen Sommerspielen 1984 in Los Angelos
der 100m und 200m Weltrekord im Sprint der Frauen besteht ja noch heute
die Sportlerin die beide aufstellte ist recht jung verstorben..
..aber es ist sicherlich eine Verschwörungstheorie das sie an den folgen des damaligen Dopings verstorben ist
*sarkasmus*<<

Sportler sterben oft jung und plötzlich.

„Treib keinen Sport und du bleibst gesund!“

... wie mein Lateinlehrer zu sagen pflegte.

schabernack
13:16 von fathaland slim

«Ich bin immer für: "Take me home country roads"<<»

«Auch schön und passend.
Es gibt ein wunderbares Video, wie Charlie Rich John Denver (von dem das Lied ja stammt) einen Nashville-Preis überreicht. Unter diesen beiden Namen zu finden.»

Ixh bin fürchterlich unmusikalisach.
Was selbst singen oder musizieren angeht.

Nichts Nicht-Japanisches erinnert mich mehr an Tokyo als:
"Take me home country roads".

Japaner sind ja Karaoke-Maniacs. Noch mehr Maniac, als ich dachte.
Karaoke-Singen mit Arbeitskollegen kann man nicht entrinnen. The Country Roads were My Song. Den Japanern ist es egal, ob man singen kann, oder nicht. Hauptsache man singt mit. Und das muss man in Karaoke Bars ‘n' Boxes.

300 Mal "Take me home country roads" singen bleibt haften in Gedächtnis und Kehle. Und die Japaner haben sogar gesagt, ich sänge recht gut. Sehr höfliche Lügner wie sie sind.

Für sie ist Karaoke:

空オケ kara-oke・Leere + von ENG: orchestra|Empty Orchestra

Ist keines da … muss man selbst singen.

Bender Rodriguez
Schabernack

"Sie haben das wohl in beiden Varianten schon ausprobiert."

Ich denke schon, dass da einige cleanen und auch gedopt dabei waren, wenn ich den Mist gezwungenermaßen kucken musste.

Vielleicht gibt es Menschen, die Spaß dran haben anderen beim wegrennen zuzusehen.
Mir macht es keinen Spass.
Und wer war noch der Dritte bei letztem olympia im 100m wegrennen?

schabernack
13:40 von Miauzi

«ich z.B. denke da an die "Operation Gold" der USA zu den Olympischen Sommerspielen 1984 in Los Angelos
der 100m und 200m Weltrekord im Sprint der Frauen besteht ja noch heute
die Sportlerin die beide aufstellte ist recht jung verstorben..»

Florence Griffith-Joyner.
The woman with the finger nails.

Die beiden Weltrekorde sind aber von Olympia Seoul 1988.

fathaland slim
13:59, Bernd Kevesligeti

>>von teachers voice 12:55
Da kann man ja heraus lesen, daß Sie richtig zufrieden sind mit dem Maßnahmen gegen Russland. Aber warum Doping ab 2014 ? Gab es vorher, in den Nuller-Jahren oder den 90er Jahren keins ? Oder gab es damals dort eine westgeschmeidige Regierung ?<<

Meine Güte. Manche können es wohl wirklich nicht lassen, jedes, aber auch jedes Thema für den heroischen Kampf Russlands gegen den entsetzlichen Westen zu instrumentalisieren und zu ideologisieren.

Komplett mit Standortzuweisungen an Mitforisten in dieser Entscheidungsschlacht.

Es nervt ein wenig.

Der Lenz
Sport ohne Politik

bedürfte einer neu-konzepätion

Schon im alten Griechenland war Olympia ein Ort an dem Niedrigschwellig die Konflikte der Stadtstaaten ausgetragen wurden.

Heute hätte man ganz andere Möglichkeiten.

Warum lässt man die Sportler nicht gleich in Pharmahersteller Teams antreten
Mit Einzeldisziplinen gestaffelt nach Wirkstoff und Dosierung.

Account gelöscht
von fathaland slim 14:10

Aber Sie nervt es nicht, was da vorher geschrieben wurde ? Heroischer Kampf gegen Russland und Standortzuweisungen.

schabernack
14:07 von Bender Rodriguez

«Und wer war noch der Dritte bei letztem olympia im 100m wegrennen?»

So es einen denn interessiert.
Kann man das nachgucken im Internet.

schabernack
14:07 von Bender Rodriguez

«Ich denke schon, dass da einige cleanen und auch gedopt dabei waren, wenn ich den Mist gezwungenermaßen kucken musste.»

Wer hat Sie denn gezwungen, Olympia gucken zu müssen?

Ich gucke das entweder freiwillig.
Oder ich lasse es halt bleiben.

fathaland slim
14:33, Bernd Kevesligeti

>>von fathaland slim 14:10
Aber Sie nervt es nicht, was da vorher geschrieben wurde ? Heroischer Kampf gegen Russland und Standortzuweisungen.<<

Ich erkenne nicht, daß hier irgendwer gegen Russland kämpfen würde. Die einschlägigen Trolle scheinen noch nicht wach zu sein oder den Thread noch nicht gefunden zu haben.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation