Eine ältere Frau am holt Münzen aus ihrem Portemonnaie.

Ihre Meinung zu Immer mehr Deutsche brauchen Grundsicherung im Alter

Altersarmut bedroht immer mehr alte Menschen - das zeigen Zahlen zum Bezug der Grundsicherung in Deutschland. Ende 2020 waren so viele Senioren auf die Leistung angewiesen wie noch nie.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
157 Kommentare

Kommentare

Eislöwe
Dank an Gerhard Schröder, SPD

auch herzlichen Dank an alle anderen, damals beteiligten Sozialstaatszerstörer. Da fiele mir eine Menge an Namen ein.
.
Olaf Scholz (SPD),
Wolfgang-Hubertus Heil (SPD),
Ursula „Ulla“ Schmidt (SPD)
und viele weitere....

mlz
Betriebsrenten machen den Unterschied

Ehemalige Beamte als Pensionäre und diejenigen, die als Angestellte für große Konzerne mit früher einmal üppigen Betriebsrenten gearbeitet haben, kommen heute noch gut über die Runden: Oftmals ist die Betriebsrente nach 30 Jahren Betriebszugehörigkeit doppelt so hoch wie die gesetzliche Rente.

Davon können heutige Angestellte allerdings nur träumen: Die Konzerne haben längst erkannt, dass derart üppige Rentenansprüche ein riesiges Problem sind. Als General Motors Opel an Peugeot verkauft hat, waren die Rentenansprüche der Opelaner schon teurer als der Konzern selbst wert war, d.h. GM musste netto noch Geld drauflegen, um die Firma loszuwerden.

Aus heutiger Sicht gilt also: Früh privat sparen und vorsorgen und zwar über eigene Ansprüche und nicht die vom Ehepartner.

Auf die staatliche Rente oder Riesterrenten würde ich nichts geben: Der Staat wird allein an den zu üppigen Pensionen seiner Beamten kranken und die Versicherungswirtschaft muss davon erst mal ihre Provisionen bezahlen.

sosprach
Grundsicherung

Eine seit langem gewarnte Situation, leider werden diese Zahlen steigen.
Von der Regierung ignoriert, es wird wie bei Corona eine Pandemie.
Umverteilung , schlechte Löhne, steigende Kosten.
Untätigkeit, Ignoranz, Planlosigkeit aber seit Jahren ist die nach wie vor die Mehrheit zufrieden. Traditionell hohe Steuereinkünfte des Staates magel an Zukunftsinvestitionen aber eine Geldverschwendung als geben es irgendwo eine Quelle.
Gestern erst Proteste gegen Mietwucher..
Ich sehe diese Situation als Demokratie bedrohende Entwicklung.

0_Panik
@11:28 von 91541matthias

Wie bitte?

Das Bedingungslose Grundeinkommen könne langfristig nicht finanziert werden? Und bei der Bürgerversicherung ginge das auch nicht?

Glatte Lüge.

Wie geht das gerade mit der Corona-Krise und mit den Staatsschulden und Gegenfinanzierung?

Und das die lange Umsetzung der Bürgerversicherung und des Bedingungslosen Grundeinkommen solange andauern soll, liegt an der Groko (würde in der Zukunft an der Groko+FDP liegen).

Deshalb ist die Groko +FDP auch nicht zu wählen, weder bei der Bundestagswahl noch bei Landtagswahlen.

Meister Lampe
wir sind ein zu reiches Land

anders ist es nicht zu erklären warum jetzt auch von Wenigverdienern die AFD gewählt wird. (Bildungsfrage?)
Haben sich einige mal die Mühe gemacht dessen Wahlprogramm mal zu lesen?
Auch wer noch die Groko beklatscht, weil sie sagt: " Wir werden die Steuern senken"
was sie auch tun werden!!!
--------------------------------------------------------
denken denn die Schwächeren Einkommensbezieher denn im Ernst, Sie wären gemeint.
NEIN sind Sie Nicht und trotzdem fallen Sie darauf herein.

Bender Rodriguez

Von was soll denn das Grundeinkommen bezahlt werden? Wir würden nur noch mehr Geld aus der Mitte raus verteilen. Mit der Arbeitskraft pampern wir die Ausbeuter. Und mit den Steuern bezahlen wir die ausgebeuteten. Was die Ausbeuter zu noch niedrigeren Löhnen treibt.
Geht einfach nicht. Es bleibt eine schöne fiction.

Rudolf238
Die Deutschen leben immer länger!

Geschätzt, beziehen die Deutschen Heute im Schnitt 20 Jahre länger Rente wie -Damals-.
Wir haben 21 Millionen Rentner bei 40 Millionen Arbeitnehmern, dafür ist die Rente nicht ausgelegt worden.
1970 konnte unser Hilfsarbeiter von seinem Gehalt eine Familie ernähren, der Rentner von seiner Rente gut leben.
Die Zeit ist vorbei.
Die eine Hälfte der Deutschen, die gut bis noch besser verdient, wird für das Alter ansparen.
Die andere Hälfte wird auf Hilfe angewiesen sein.

Boxtrolls
Nicht vergessen ....

Es ist eine Tatsache , dass die heutige Generation um die die 60 Jahre ..im Alter von 35 bis 38 klar gesagt bekommen hat :
Zusatzversicherung fürs Alter oder Sparvermögen deutlich anheben !
Wenn dann aber der Luxus wichtiger ist ; ja im Alter von 35 bis 38 oder 40 ein nicht zu unterschätzender Faktor ; ..ja dann wars das .
Die Quittung im Alter , ..das Geld holst du nicht mehr rein ...

Bender Rodriguez

Der Generationenvertrag muss dringend saniert werden. Das ist ein Schneeball System und kann nur funktionieren, wenn fleißig abgelebt wird. Oder es müssten viel mehr Kinder nachkommen. Was wieder massig Arbeitsplätze fordern würde, die wir nicht haben.
Wir müssten halt auch Roboter, Computer und Maschinen in die Kasse einzahlen lassen.
Wenn ein Computer 5 Sekretärinnen ersetzt, muss der halt auch 5 Beiträge entrichten. Oder wir steigern den arbeitgeberanteil proportional zur Produktivität.

Boxtrolls
Wer verdienen will ..

Mehr Rentenbeiträge einzahlen geht nur noch über eine herausragende Qualifikation für den Arbeitsmarkt ; dadurch höheren Verdienst !
Da das nicht ausreichend klappt , ..entweder ins Ausland gehen oder das Alter abwarten und dann arm sein ...
Die Politik wird nichts erforderliches mehr ausreichend tun ; der Realität muss man sich stellen ...

Bender Rodriguez
Peter cock 11:56

Das stimmt ja mal gar nicht. Das ganze Zeug wurde nicht wegen des Euro teurer. Auch nicht wegen der Wende.
Das weiß eigentlich jeder.

Bender Rodriguez
Margit 11:56

Für mich macht es keinen Unterschied, ob CDU oder SPD regiert. Für die CDU Politik bin ich zu arm, um zu profitieren. Für SPD Politik bin ich zu reich. Ich müsste wieder massiv abgeben.
Einzig die Richtung würde sich ändern. Gebe ich hoch oder runter?

iforkanzlerin
Die Linken sind die einzigen, die

diese BR mit ihren kleinen Anfragen vorführen. Früher haben die Grünen dieses Instrument genutzt, um Mißstände aufzudecken. Aber da man nun middle class ist, macht man es nicht anders als CDU, FDP und SPD. Das Instrument der kleinen Anfrage könnte jeder nutzen, auch die CDU und die SPD-Abgeordneten. Aber da sei Gott vor, daß man die eigene BR bloß stellt. BRAVO Linke, weiter so.
Und tagesschau.de: wenn Sie so einen Beitrag bringen, dann recherchieren Sie doch einfach mal ein bißchen darüber hinaus und setzen Sie die Grundsicherungs-Rentner in Relation zu den anderen Rentnern.

nie wieder spd
@ um 11:58 von schneegans

Da haben Sie vollkommen recht. Wie auch zu den Zusammenhängen von Rechtsradikalen und der Politik oder der Sicherheitsorgane, gibt es auch zum Rentenproblem genügend Dokumentationen in den Medietheken von ARD und ZDF.
Trotzdem sollte nun zur Bundestagswahl zu diesem Thema mehr in den Medien berichtet werden.
Wir sollten keine Parteien wählen, die nicht beabsichtigen, Minirenten und Minilöhne abzuschaffen! Nebenjobs für Berufspolitiker allerdings auch.

saschamaus76

Bald kommt die Grundrente. Dann brauchen die Leute nicht mehr alles bei der Tafel holen.

re al ist
In einem Sozialstaat...

sollte die soziale Leistung bis zur Rente nicht mit einer lächerlichen Grundsicherung enden. In unserem Land werden Sozialleistungen an Menschen ausgeschüttet, die keinen Handschlag für die Gesellschaft tun und diejenigen die sich jahrzehntelang krumm gemacht haben müssen jeden Cent umdrehen.
Eine gerechte Verteilung dieser Gelder würde das Problem lösen.

Account gelöscht

"Altersarmut bedroht immer mehr alte Menschen - das zeigen Zahlen zum Bezug der Grundsicherung in Deutschland."

Aber Deutschland ist doch so ein reiches Land......wurde zumindest medial immer wieder behauptet.

bolligru
Bedingungsloses Grundeinkommen

Das immer wieder geforderte bedingungslose Grundeinkommen hängt nicht von der Finanzierbarkeit, sondern von der gesellschaftlichen Akzeptanz ab.

Der Normalbürger, der täglich zur Arbeit geht, wird sich denken: "Weshalb soll ich auch diejenigen mitfinanzieren, die nichts tun WOLLEN?" Es wird gewaltige Widerstände geben. Ich wüßte nicht, was ich diesen Menschen erwidern sollte.

Am Ende ist immer Frage, ob es in der Gesellschaft "Meinungsmehrheiten" gibt oder nicht. Daran orientiert sich die Politik. Alles, was gemacht werden MUSS, wird auch gemacht werden.

Und: Auch das von der 5- Sternebewegung in Italien durchgesetzte bedingungslose Grundeinkommen wird finanziert- irgendwie...

Bender Rodriguez
Saschamaus

"Bald kommt die Grundrente. Dann brauchen die Leute nicht mehr alles bei der Tafel holen."
Oh doch. Wenn jeder 1500€ hat, wird das Leben auch in 1600 teurer.

G.Bastek
Altersarmut

Auf dem Weg von der Fürsorge-, Almosen- Tafel zu dem Suppenküchenstaat Deutschland
Hartz IV führte zur Verschärfung der sozialen Schieflage im Land, zur Ausweitung der (Kinder-)Armut bis in die Mitte der Gesellschaft hinein und zur Verbreiterung des Niedriglohnbereichs. Letzteres war kein Zufall, sondern gewollt, wie die Tatsache zeigt, dass Gerhard Schröder es auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos am 28. Januar 2005 als großen Erfolg seiner Politik als Bundeskanzler feierte, „einen der besten Niedriglohnsektoren“ in Europa . Wir haben einen funktionierenden Niedriglohnsektor aufgebaut, und wir haben bei der Unterstützungszahlung Anreize dafür, ein staatlich geförderter Niedriglohnsektor, wie ihn die Agenda 2010 und die Hartz-Gesetze errichten halfen, verhindert weder Arbeitslosigkeit noch Armut, sondern vermehrt Letztere eher. Armut, in der Bundesrepublik lange Zeit eher ein Rand(gruppen) Phänomen, wurde durch die sog. Hartz-Gesetze selbst für Teile der Mittelschicht zur Normalität.

CLEANSTATE
Altersarmut

Auch als Soloselbständiger kann ich auf die mit satten Pensionen versehenen Politiker nur sauer sein, denn meine über 30 Jahre angesparte Altersvorsorge schmilzt wie in der Sonne dank Inflation und Nullzinsen, mit denen die EU - Pleitestatten gerettet werden sollen. Unsäglich, was alle etablierten Parteien da über Jahre abliefern.

bolligru
14:53 von Bender Rodriguez

Wir haben de facto die Grundrente, und zwar duch Aufstockung. Man könnte dies entbürokratisieren, indem man jedem eine Grundrente auf Harz4- Niveau zusagt, bedingungslos, denn ein Rentner sollte nicht "zur Weiterarbeit bis zum Umfallen" gezwungen werden.
Ja, es wird Ungerechtigkeiten geben ("Arztgattin" und weitere seltene Ausnahmen), aber der jetzige Bürokratieaufwand ist auch nicht ohne.
Am Umgang mit den Alten erkennt man den Zustand einer Gesellschaft.
Und: (Fast) jeder wird einmal alt- geht schneller als man denkt....

Account gelöscht
@ CLEANSTATE

"mit denen die EU - Pleitestatten gerettet werden sollen"

Es werden nicht Staaten sondern Banken gerettet.

Bender Rodriguez
G bastek

Schröder hat so ziemlich gar nichts für seine Wöhler gemacht. Deshalb ist die SPD ja auch am absteigenden Ast.
Aber für sich selbst hat er gut gewirtschaftet. Sein Gazprom Salär dürfte ihn ohne Altersarmut, sein Studentendarlehen zurückzahlen lassen.

saschamaus76
@ bolligru

So wie das Grundgesetz nicht von sich wandelnden Mehrheiten abhängig ist (sonst hätte Deutschland längst wieder die Todesstrafe), so sollte auch das BGE zu den Grund- und Menschenrechten zählen. Denn ohne das BGE kann man auch das Grundgesetz vom Armutsrentner bis zum Obdachlosen in der Pfeife rauchen.

Account gelöscht
@ bolligru

"Der Normalbürger, der täglich zur Arbeit geht, wird sich denken: "Weshalb soll ich auch diejenigen mitfinanzieren, die nichts tun WOLLEN?"

Dem Normalbürger fällt in der Regel nicht auf, dass er 40 Jahre arbeiten muss, um das zu "verdienen", was ein Milliardär über Nacht "verdient".

Dass er nur beschäftigt wird, wenn er jemandem einen Mehrwert erwirtschaftet, also weniger für seine Arbeit bekommt als sie wert ist, fällt dem fast bis völlig besitzlosen Normalbürger auch nicht auf.

oooohhhh
Das Offensichtliche skandalisieren

Bringt keinem Rentner und keinem Berufstätigen der nunmal in die gesetzliche Rentenversicherunhg einzahlt auch nur irgendetwas.
Wem bringt es etwas?
Den wahlkämpfenden Parteien und all denen im Anhang derer die vom immer schlechter funktionierenden System profitieren weil sie immer bedacht werden.
Statt derer die unserer Unterstützung wirklich bedürfen.

Es werden immer mehr Rentner!
Wir werden immer älter!
Das ist ein guter Fakt der in den nächsten 20 Jahren uns als Einzahler immer stärker belasten wird.
Also steigt auch die Zahl derer die Grundsicherung benötigen.
DAS PROBLEM ist eigentlich:
Dass die die Einzahler in der Mehrheit in Zukunft kaum noch mehr Rente als die Grundsicherung bekommen....
Immer mehr fragen sich warum zahle ich noch fleissig ein? -> lieber Teilzeit + Mini/MidiJob, später krieg ich sowieso nur Grundsicherung/Grundrente.

Wer bekommt den dann das ganze eingezahlte Geld?

Einfach mal s.o. schauen.

ceterum censio
der Statt löst keine Problem,
er ist das Problem

Bender Rodriguez
Bolligru

"
Ja, es wird Ungerechtigkeiten geben ("Arztgattin" und weitere seltene Ausnahmen..."

Was soll da ungerecht sein? Wenn ich BEĎINGUNGSLOSE GRUNDRENTE will, muss die jeder bekommen. Bedingungslos halt. Sogar wenn man sowieso 3000 bekommt, muss die fließen. Kann ja nicht sein, dass ich mich anstrengen um 1500 zu bekommen un d andere stecken das so ein.

saschamaus76

Altersarmut ist nur eine von vielen Folgen wie Dumpinglöhnerei, Null Leitzins, Deflation, Altersvorsorgevernichtung, Warenramschpreise usw., die der stete Euro-Bargeldvolumenschwund nach sich zieht, der wiederum durch Wachstum, Zins-Wirkung und milliardenschwere Steueroasenflucht verursacht wird. Aus dieser ganzen Misere kommt man nur mit einem aus der EZB-Notenpresse anschubfinanzierten BGE heraus, das diesen Geldvolumenschwund ausgleicht.

melancholeriker
um 10:32 von Sisyphos3 09:46 von Tinkotis

,,...Also wer das in meiner Generation, die heute Rente kriegt, nicht hinbekam sollte sich echt Gedanken machen
ob es nicht auch ein klein wenig an dem eigenen Lebensmodell liegt
Scheidung, lange Zeiten der Arbeitslosigkeit - und es herrschte Vollbeschäftigung,
vor allem waren die Löhne besser und von Zeitarbeit sprach auch keiner
hat man Vorsorge getroffen für die Zeit nach dem Arbeitsleben ?
oder nur in den Tag reingelebt ?..."

Ja klar - in den Tag hinein gelebt. Wie schön, daß die TS immer wieder mal eine Fußabtreterreportage für die Gemütlichkeitsproster im deutschen Mittelstand einreiht, wo man sich sein Bewusstsein für soziale Gerechtigkeit über eine Aburteilung sog.
,,Lebensmodelle" fernhält. Prekäre Lebensmodelle in Deutschland sind schlicht Ihre Erfindung. Niemand entscheidet sich für eine Arbeitslosigkeit oder einen Niedriglohnjob, wenn es sich vermeiden läßt. Und kommen Sie mir nicht mit den 5 Hartz4 Karrieren aus BILD und Boulevard TV. Sie haben Alleinerziehende vergessen.

covid-strategie
Schuld sind SPD und Linke

Wer den Leuten immer erzählt für sich selbst vorzusorgen ist blöd und man soll sich auf den Staat verlassen, der darf sich nicht wundern, wenn die Leute nachher dem Steuerzahler auf der Tasche liegen.

Linke Politik durch Transferleistungen zementiert Armut. Sagt Gabor Steingart.

Und ich sehe das genauso.

Das Sozialsystem ist dafür da denen zu helfen, die unverschuldet in Not geraten sind.

Und nicht denen, die das mutwillig selbst verursacht haben.

Wir brauchen hier eine ganz andere Kultur.

Heißt wir müssen dringend was grundlegendes ändern.

Es braucht dringend weniger Staat und weniger Sozialquote.

Und es braucht Bildung. Dass die Leute nicht mehr den Linken Hinterherlaufen in der Hoffnung nicht mehr arbeiten zu müssen, da der Staat sie ja alimentiert.

Um die, die jetzt in dieser Falle stecken, müssen wir uns natürlich kümmern.

saschamaus76
Altersarmut muß nicht sein

Wenn jeder EU-Bürger ein aus der EZB-Notenpresse anschubfinanziertes BGE bekäme, dann würde damit auch der Euro zur ersten EU-Bürgergedeckten BGE-EuroWährung werden. Wertgedeckt ist dieses BGE längst durch die Industrierevolution 4.0, die ohnehin immer mehr Arbeitsplätze abbaut und somit das BGE unumgänglich ist.

Account gelöscht
@ bolligru

"Am Umgang mit den Alten erkennt man den Zustand einer Gesellschaft."

In der Tat. Leider kann man von einem Menschen, der mit Erreichen der Volljährigkeit von seinen Eltern hinausgeworfen wird, um im rücksichtslosen Kapitalismus sein Auskommen zu finden, nicht erwarten, dass er seine Eltern pflegt, sondern muss erwarten, dass er sie ins billigste Pflegeheim abschiebt.
Der lieblose Kapitalismus zerstört leider systematisch Familien und es sind Familien, wo die Alten einen Wert haben, in der Arbeitswelt haben die Alten keinen Wert.

saschamaus76
Altersarmut muß nicht sein

Mag ja sein, daß einige Wenige über Astro-Geldsummen verfügen. Aber damit kann man weder eine ganze Volkswirtschaft betreiben, noch kann man damit einen Sozialstaat finanzieren. Hingegen ist die Armut spätestens jetzt in der Coronapandemie längst auch in der Mittelschicht angekommen und der bisherige Sozialstaat steht deshalb vor dem Kollaps. Zeit daher, das Bedingungslose Grundeinkommen einzuführen. Weil auch nur so tausende Firmenpleiten mittelständiger Kleinunternehmen verhindert werden können.

covid-strategie
@ 15:20 von oooohhhh-der Staat ist das Problem?

„ ceterum censio
der Statt löst keine Problem,
er ist das Problem“

Ich denke das gilt schon seit rund 20 Jahren für nahezu alle Bereiche der Politik.

Angefangen bei der Privatisierung der Sozialwohnungen, die linke und grüne davor herunter gewirtschaftet hatten.

Und es endet nicht bei der Corona Politik, die weit über das notwendige Maß hinaus geschossen ist und gigantische Kollateralschäden verursacht hat.

Kann mir jemand einen Bereich nennen, in dem der Staat ein Problem grundlegend und zufriedenstellend gelöst hätte..?

Mir fällt - außer der Ehe für alle - so spontan nichts ein...

Bender Rodriguez
Covid stratege

hrer Meinung
Wir brauchen wieder mehr Eigenverantwortung des einzelnen.

"
Da der Staat schon meine ganze Aufmerksamkeit beansprucht, wie soll ich dann noch selbst vorsorgen?
Wenn ich mir ausrechne, das ich weniger raus bekomme, als ich einzahle, was bringt mir das System?

covid-strategie
@ 15:17 von Shuusui - wer hindert Sie Milliardär zu werden?

Doch nur Sie selber...

Zugegeben, ein etwas harter Vergleich. Aber warum gibt es in Deutschland fast 1 Million Millionäre und andere, die ihr Leben nicht auf die Reihe kriegen..?!

Und die meisten abhängig beschäftigten Menschen verdienen so schlecht nicht.

Es gibt da mindestens genauso viele, die mehr verdienen als ihre Arbeit „wert“ ist. Das wird ihnen jeder Personalvorstand, zumindest hinter vorgehaltener Hand, so bestätigen.

Es sind die Leitungsträger, die Erfinder und die Macher, weswegen Menschen wie Sie überhaupt von Umverteilung träumen können...

Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt.

Bei manchen ist das offenbar nur der Wille anderen, die mehr haben, etwas weg zu nehmen...

Das heißt ja nicht, dass alles absolut geredet ist. Da gibt’s in manchen Bereichen noch viel zu tun.

Prekäre Arbeit will ich nicht haben in Deutschland. Auch keine amerikanischen Verhältnisse. Die hat Gerhard Schröder zusammen mit den Grünen geschaffen.

saschamaus76

Könnte Jeder seine Grundversorgungskosten ohne bürokratisches Sozialstaatsmonstrum und ohne Überschuldung mit Hilfe eines BGE´s bezahlen, würde das den Euro in keine Hyperinflation treiben. Vielmehr ist es eine Frage des Respekts gegenüber den arbeitenden Menschen und Leistungserbringern von Strom, Heizung, Wasser usw., wenn diese nicht mehr länger wie bisher auf Stapeln unbezahlter Rechnungen sitzen bleiben. Und ist dann erst mal das BGE im Finanzkreislauf, werden auch viele andere Probleme damit gelöst.

covid-strategie
@ 15:43 von Bender Rodriguez- nutzen des Systems?

„ Da der Staat schon meine ganze Aufmerksamkeit beansprucht, wie soll ich dann noch selbst vorsorgen?
Wenn ich mir ausrechne, das ich weniger raus bekomme, als ich einzahle, was bringt mir das System?“

Sie könnten sich selbständig machen, also aus dem System austreten. Klappt aber auch nicht bei jedem.

Oder Sie bilden sich weiter, verdienen mehr, legen privat was zur Seite, kaufen sich Wohneigentum usw.

Es gibt viele Möglichkeiten.

Und ein bisschen Solidarität muss sein. Ich finanziere mit meinen Steuern auch die gesetzliche Rente mit, ohne dass ich einen Cent davon bekomme...

Das wird ja auch nie bemängelt...

saschamaus76

So wie man mit dem Geldvolumen des 19. Jhd. nicht das 20. Jhd. bezahlen konnte, und mit dem DM-Geldvolumen von 1988 man nicht die deutsche Währungsunion realisieren konnten, so ist auch im 21. Jhd. längst eine Euro-Bargeldvolumengesamtanhebung nötig, um Null Leitzins, Kaufkraftschwund, Altersarmut usw. zu beenden. Und damit diese Geldvolumenerhöhung in der ganzen EU gleichmäßig verteilt wird, ist ein aus der EZB-Notenpresse anschubfinanziertes BGE völlig legitim und notwendig.

Meister Lampe
covid- und andere die so denken

haben anscheinend nicht gelernt: es gibt Menschen, die: Durch Kriege, plötzlichen Arbeitsplatzverlust oder Unfall nicht sofort
wieder in der Arbeitswelt bei uns in erscheinung treten können bzw. diese jemals wieder zu erreichen.
Ihr Anliegen ist das Ihre. Aber zu keiner Zeit konnte ich feststellen das es in Irgendeiner Form solidarisch wäre.
EGOS vor...

Bender Rodriguez
Covid stratege

"gibt viele Möglichkeiten.

Und ein bisschen Solidarität muss sein. Ich finanziere mit meinen Steuern auch die gesetzliche Rente mit, ohne dass ich einen Cent davon bekomme..."

Es ging doch um Eigenverantwortung. Also gerade nicht um Solidarität.

91541matthias
@bolligru..

"Der Normalbürger, der täglich zur Arbeit geht, wird sich denken: "Weshalb soll ich auch diejenigen mitfinanzieren, die nichts tun WOLLEN?" "

Genauso ist es..

saschamaus76
Das BGE ist system-integrativ statt revolutionär

Zum BGE parallel könnten Rentenversicherung und Sozialkassen durchaus in abgespeckter Form weiterexistieren und auf freiwilliger Basis beitragsfinanziert werden. Wem das BGE für´s Alter nicht reicht, der kann sich dann privat rentenversichern lassen.

Michael Klaus Möller
Altersarmut

interessant der Artikel und die Kommentare , jedoch stellt keiner wirklich die Frage warum ein angebliches Reiche Land wie Deutschland laut unseren auch sogenannten Politikern es Altersarmut gibt. verantwortlich sind die etablierten Parteien/Politiker ( wie Grüne / SPD/ Union und FDP) die die Kassen plündern , das Rentenniveau gesenkt haben bei dem Ottonormal Bürger sich aber weiter 100% zahlen oder Beamten mit 72 %. wo ist da das Gleichheitsprinzip vor dem Gesetz geblieben . aber auch der Bürger der diese Parteien wählt trägt für die Altersarmut eine Mitschuld.

91541matthias
@O_Panik 12:30 Uhr

soso,wenn man nicht mit Gegenmeinungen zurechtkommt wirft man mit Wörtern wie Lüge um sich..

Die momentane Krisensituation ist nicht mit dem normalen Leben in unserem Land vergleichbar..zu viele Branchen werden unterstützt, um nicht pleite zu gehen.

Stellen Sie sich mal vor, irgendwann kommt Ihr Bedingungsloses Grundeinkommen, dass nur mit steigenden Steuern finanziert werden kann?

Wären Sie dann auch einfach so dafür?

Würde es Ihnen gefallen, Menschen mitzufinanzieren, die aus freien Stücken nicht arbeiten wollen? (nicht zu verwechseln mit Kranken)..

Unsereins arbeitet in zwei Schichten in der Pflege..bin ich dann irgendwann alleine im Dienst, weil alle anderen aufhören würden?

BGE ist eine linke Träumerei und diese haben noch nie funktioniert

saschamaus76

Was bleibt von Marktwirtschaft und Selbstbestimmungsgrundrecht übrig, wenn Sozialleistungsempfänger, Dumpinglöhner und Armutsrentner nur das Billigste vom Billigen kaufen können ? Darin liegt auch die Ursache dafür, daß die konventionelle Landwirtschaft nicht auf Bio umrüsten kann, weil schlichtweg dazu die Kundenkaufkraft fehlt, Da nützen auch Klöckners Milliarden-Subventionen an die Landwirtschaft nichts.

igora
Freibetrag von 223 Euro ???

"Seither wird nicht mehr die gesamte gesetzliche Rente als Einkommen auf die Grundsicherung angerechnet. Empfängerinnen und Empfänger mit Erwerbs- oder Kindererziehungszeiten haben einen Freibetrag von 223 Euro."

Davon habe ich bisher noch nie etwas gehört. Bei mir wird jedenfalls die gesamte Rente als Einkommen auf die Grundsicherung angerechnet.

Wegelagerer34
Rentensystem

Durch die Grundrente hybridisieren wir das einkommensabhängige Umlagessystem der Rentenversicherung mit einer steuerfinanzierten Grundrente. Auf Dauer kann das nicht gut gehen. Die Lösung wäre eine steuerfinanzierte, einkommensunabhängige Mindestrente und eine freiwillige Eigenabsicherung mit staatlicher Förderung. Das muss nicht durch private Versicherungen erfolgen. Denen ist nicht zu trauen. So wurde das bestehende, viele Jahre gut funktionierende Rentensystem, zerlöchert und zerstört. Und zwar absichtlich! Die Zunahme der Leistungsempfnger aber nur auf die Alten zu schieben, stellt eine Diskriminierung dar. Schuld an der Misere ist eine inkompetente Reförmchenpolitik unserer Regierenden neben anderen schweren Fehlern. Auch ein gewaltiges Versagen merkelscher Regierungsentscheidungen.

Einfach Unglaublich
@ Bender

Nee also die Volkswirtschaft haben Sie auch nicht erfunden.

Das BIP hat über die letzten Jahrzehnte stark zugenommen. Es sind also für eine gleichbleibende Bevölkerungszahl mehr und mehr Güter und Dienstleistungen vorhanden. Für JEDEN unserer 82 Millionen.

Das die Renten sinken müssten ist ein Märchen. Es ist genug Geld vorhanden. Egal ob über Steuereinnahmen oder Beiträge. Und höhere Rentenbeiträge (im Gegensatz zum SPD-grünen Riesterblödsinn beteiligen sich die Arbeitgeber zur Hälfte) wäre auch kein Problem, wenn die Gewerkschaften nicht nur ResllohnSENKUNGeN anstreben würden, sondern den Arbeitnehmern einen angemessenen Anteil an den immens gestiegenen Unternehmensgewinnen verschaffen wollten.

Aber das ist ja weder von links noch von rechts politisch gewollt.

Gerd Hansen
Wenn man in die Zukunft gucken könnte...

...kann man aber nicht.

"Früher" war eine Lebensversicherung DIE Wahl schlechthin. Heute nicht mehr.

"Früher" haben die Leute jeden ausgelacht, der zum "Bund", Finanzamt etc. gegangen ist ("Für so wenig Geld würde ich nicht aufstehen"... ).
Heute meckern aber genau die Leute, die das damals sagten.

Hier wurden u.a. Österreich und NL als Beispiele genannt, wie es "besser" gehen könnte.

Ja, allerdings gab es vor ca. 2 Jahren mal eine Doku ( finde ich gerade nicht mehr... ), in der Vorausberechnungen ergeben haben, daß besagte Länder spätestens 2030 vor genau dem gleichen Problem wie wir heute stehen. Nur ist das dann noch schlimmer...

Achtung, ketzerisch :
Wer heutzutage für seine Rente vorsorgt, der ist doof ( oder hat soviel Geld, daß es egal ist ).
Sobald der später irgendeine Leistung vom Staat braucht ( Pflege etc... ), ist zunächst sein Erspartes weg.
Derjenige, der nix gespart hat, bekommt die Leistung aber auch...

Aktien... T-Com, Wirecard, Air Berlin... ???

Einfach Unglaublich
Ob die Alten ...

... sich im September daran erinnern, dass es SPD und Grüne waren, die Ihnen die Rente gesenkt haben?

oooohhhh
16:14 von 91541matthias

Genau Sie und eine immer kleiner werdende Bevölkerungsgruppe rudert weiter unten im Keller das grosse rostige undichte Mutterschiff.

Sie hatten sicherlich in den letzten 12 Monaten kein bezahlten Url äh neudeutsch Homeoffice.

Was ist wenn Menschen wie Sie, die wirklich Systemrelevanten, ab morgen unbefristet streiken, bis Sie jeden Monat endlich mehr Netto und mehr Respect erhalten?

Ups dann würde die Mehrheit in unserem Land, die die inzwischen Minderheit mit Ihrer Faulheit ausbeuten, sehr sehr nervös werden und ceter mordio schreien.

Gute Nacht D.

Peter Kock
@Bender Rodriguez

Fragen Sie mal Leute die sich erinnern können.
In sehr vielen Fällen wurden damals was 10 Markt kostete dann mit 10 Euro angeboten und das bei fast allen Produkten im Laden.
Rein rechnerisch wären aus 10 DM nur 5 Euro geworden.....Sie haben es wohl nur nicht bemerkt und waren noch zu jung ?

Tremiro
17:47 von Giselbert

>>Früher keine Steuer, beginnend ab 2005 wurde die Rente besteuert und wir bis auf 100% steigen.<<

Stimmt nicht ganz.
Jeder musste 27 % seiner Bruttorente versteuern, falls er mit 65 in Rente ging. Je früher in Rente desto höher der %Anteil.

schneegans
@Boxtrolls 12:44

„...Wenn dann aber der Luxus wichtiger ist ; ja im Alter von 35 bis 38 oder 40 ein nicht zu unterschätzender Faktor ; ..ja dann wars das ....“

„Luxus“ ist für einen großen Teil der arbeitenden Bevölkerung ein Wort aus dem Fremdwörterlexikon.

Es macht mich fassungslos, wie weit mancher von der Lebenswirklichkeit entfernt ist.

Charlys Vater
Die Österreicher machen es beim Thema Rente vor

Die Österreicher lachen sich bei diesem Thema über unsere unsagbare Dummheit schlapp.

Ja, wir Deutsche scheinen uns wirklich gerne für Dumm verkaufen zu lassen.
Immer und immer wieder.

Naja, immerhin gehts dem Schröder gut :-)

Tremiro
18:16 von Einfach Unglaublich

>>Ob die Alten sich im September daran erinnern, dass es SPD und Grüne waren, die Ihnen die Rente gesenkt haben?<<

Ob die Jungen und die Alten im Herbst daran denken, dass die von der AfD geplante, unsoziale Politik alle Niedrigverdiener -rentner in völlige Armut treibt?

schneegans
@Tinkotis 15:39

Es liegt nicht an Ihnen!

schneegans
Bender Rodriguez 12:49

„... Wir müssten halt auch Roboter, Computer und Maschinen in die Kasse einzahlen lassen.
Wenn ein Computer 5 Sekretärinnen ersetzt, muss der halt auch 5 Beiträge entrichten. ....“

Da haben wir ja mal eine dicke Übereinstimmung.
Von den Sozialabgaben für Maschinen (statt Abschreibung) träume ich schon lange.

91541matthias
@oooohhhh

"Genau Sie und eine immer kleiner werdende Bevölkerungsgruppe rudert weiter unten im Keller das grosse rostige undichte Mutterschiff."

Ich kann mir nicht erlauben, von Anderen abhängig zu sein..mein Denkmalhaus erhält sich nicht mit Transfergeldern..

"Was ist wenn Menschen wie Sie, die wirklich Systemrelevanten, ab morgen unbefristet streiken"

Geht nicht..ich kann doch meine Patienten, Kollegen und sonstige Menschen, die von mit abhängig sind, nicht im stich lassen..

schneegans
@Tremino 18:31 @Einfach Unglaublich 18:16

>>Ob die Alten sich im September daran erinnern, dass es SPD und Grüne waren, die Ihnen die Rente gesenkt haben?<<

Ob die Wähler merken, dass sich die CDU/CSU auf dem Fehler der Schroeder-SPD genüsslich ausgeruht haben?

>>>Ob die Jungen und die Alten im Herbst daran denken, dass die von der AfD geplante, unsoziale Politik alle Niedrigverdiener -rentner in völlige Armut treibt?<<<

Und ob die Wähler merken, dass die FDP ihre unsoziale Politik hinter dem missbrauchten Begriff „Freiheit“ versteckt.

91541matthias
@Schneegans 18:28 Uhr..

"„Luxus“ ist für einen großen Teil der arbeitenden Bevölkerung ein Wort aus dem Fremdwörterlexikon."

naja, wenn ich mir die überdimensionierten Autos (meist geleast?) in meinem Umfeld anschaue, scheint für viele Zeitgenossen mehr Schein als Sein erstrebenswert zu sein..

MichlPaul
Wo ist das Geld?

Wo ist denn das Geld der Renteneinzahlungen geblieben?
"die Rente ist sicher" heißt doch auch genug!
Deutschland ist wohl doch kein reiches Land!

Anna-Elisabeth
@15:39 von Tinkotis @schneegans (12:33)

//"Satire?"
Definitiv! Wobei ich dabei offensichtlich völlig versagt habe, wenn ich die Reaktionen so lese.//

Ich habe auch überlegt und mich dann "userabhängig" für Satire entschieden.

covid-strategie
@ 15:56 von Meister Lampe/ Verlust von Fähigkeit?

„ es gibt Menschen, die: Durch Kriege, plötzlichen Arbeitsplatzverlust oder Unfall nicht sofort
wieder in der Arbeitswelt bei uns in erscheinung treten können bzw. diese jemals wieder zu erreichen.
Ihr Anliegen ist das Ihre. Aber zu keiner Zeit konnte ich feststellen das es in Irgendeiner Form solidarisch wäre.
EGOS vor...“

Krieg in Deutschland?

Gegen Unfall oder Ähnliches kann man sich absichern. Und im Notfall hilft die Allgemeinheit. Allerdings erst dann, wenn es nicht mehr anders geht. Es gibt zudem ein Schonvermögen.

Ich bin aber dafür, dass man Menschen die auf Grund einer Behinderung von Kindesbeinen an nie arbeiten können und solchen, die nie wieder selbst für sich sorgen können, anders und mehr helfen muss, als bspw. Menschen, die nie in unsere Systeme eingezahlt haben.

Das muss reformiert werden.

rr2015
geringer Verdienst= geringe Rente

Lösung: Unternehmen müssen mindest soviel zusätzlich in die Rentenkasse alleine einzahlen das 1 Rentenpunkt pro Jahr bei Vollzeit rauskommt.
Wenn das das Unternehmen nicht kann sollte es sein Geschäftsmodell überprüfen.
Die größte Mausefalle für Frauen und Gewinn für Unternehmen der 450€ Job.
Das sollte sich keine Frau mehr zumuten.
Familie und Beruf zwischen Mann und Frau aufteilen. In der DDR ging das doch auch.
Wer sich anders entscheidet auch gut. Aber er muss dann auch mit den Konsequenzen leben. Rente ist eine Versicherung und kein Verschiebebahnhof. Deshalb gehören hier die versicherungsfremden Leistungen nicht rein.
Wie wäre es endlich mal die Arbeit steuerlich zu entlasten und das Material zu belasten. So kann man auch noch Nachhaltigkeit erreichen ( Kreislaufwirtschaft lohnt sich dann mehr)

Anna-Elisabeth
@18:51 von schneegans Bender Rodriguez 12:49

//Von den Sozialabgaben für Maschinen (statt Abschreibung) träume ich schon lange.//

Früher oder später wird das kommen MÜSSEN. Nur mit den C-Parteien wird es eher später. Das (und nicht nur das) sollte man bedenken, wenn man seine Kreuzchen auf dem Wahlzettel macht.

schneegans
@Anna-Elisabeth 19:11

„ Ich habe auch überlegt und mich dann "userabhängig" für Satire entschieden.“

Bei Ihnen hatte ich auch keine Befürchtungen in punkto Missverständnis.

covid-strategie
@ saschamaus76 - BGE

Ein BGE wird es dann geben, wenn alle Menschen den selben Status haben, wenn es keine Staaten mehr gibt, nur noch eine Weltregierung.

Und - ganz wichtig - wenn es keine Arbeit mehr gibt, weil restlos alles von KI und Maschinen erledigt wird.

Also irgendwann in ferner Zukunft.

Ob wir das noch erleben werden..?

Wohl eher nicht...

covid-strategie
@ 19:15 von rr2015 - Denkfehler

„ geringer Verdienst= geringe Rente
Lösung: Unternehmen müssen mindest soviel zusätzlich in die Rentenkasse alleine einzahlen das 1 Rentenpunkt pro Jahr bei Vollzeit rauskommt.“

Das was jetzt eingezahlt wird, geht sofort raus an die jetzigen Rentner.

Die Rente der jetzigen Einzahler muss aber von den dann vorhanden Beitragszahlern finanziert werden. Mehr Entgeltpunkte heißt dann, dass der Entgeltpunkt weiter wert sein wird

Lösung: ein Teil der Beitrage wird investiert und fließt nicht ins Umlagesystem. So wird Vermögen mit Produktivkapital aufgebaut.

Nach dem Vorbild bspw von Schweden.

Allerdings muss das Geld vor dem Zugriff von Politikern geschützt werden. Große Vermögen führen - nicht nur aber insbesondere - bei linken Politikern zu Begehrlichkeiten und zu Umverteilungsfantasien.

schneegans
@covid-stategie 19:13

„...Und im Notfall hilft die Allgemeinheit. Allerdings erst dann, wenn es nicht mehr anders geht. Es gibt zudem ein Schonvermögen....“

Das „Schonvermögen“ ist kein Vermögen sondern ein „Scherflein“. Die geforderte vorsorgende Alterssicherung (z.B. die früher noch taugliche LVen) musste schon von vielen aufgelöst/verbraucht werden, ehe sie Leistungen erhalten konnten. ( Was meinen Sie, warum es Verfechter der Bargeldabschaffung gibt - nicht wegen der Schwarzgeldwäsche, die anders zu bekämpfen wäre).

covid-strategie
@ 19:11 von MichlPaul - wo ist das Geld geblieben?

„ Wo ist denn das Geld der Renteneinzahlungen geblieben?
"die Rente ist sicher" heißt doch auch genug!
Deutschland ist wohl doch kein reiches Land!“

Das Geld hat Angela Merkel in den letzen 10 Jahren mit diversen massiven Fehlentscheidungen verbrannt.

Deutschland lebt von seiner Substanz, ist überreguliert und dysfunctional und hat eine alles erstickende Bürokratie.

Und in Punkto Fortschritt und Digitalisierung seit dem Jahr 2000 sukzessive den Anschluss verloren.

Die Rente kommt aus dem Bruttosozialprodukt. Wenn das wie jetzt durch die Corona Maßnahmen massiv beeinträchtigt wurde, das wird sich letztendlich auch auf die Rentenhöhe auswirken.

Das ist dann der Solidarbeitrag der Rentner und Pensionäre wegen Corona.

warumeigentlichwer
18:16 von Einfach Unglaublich

"Ob die Alten ...
... sich im September daran erinnern, dass es SPD und Grüne waren, die Ihnen die Rente gesenkt haben"

Die "Alten" können sich sogar daran erinnern, dass die SPD und die Grünen gar nicht anders konnten als eine Agenda 2010 zu verabschieden. Die Ursache lag aber doch wohl etwa 15 Jahre davor.

91541matthias
@Einfach Unglaublich 18:16 Uhr..

" Ob die Alten"

eigentlich eine Beleidigung für alle ü 60 Jährigen..

Denken Sie bitte dran..auch Sie werden mal alt und möchten nicht so angeredet werden, oder?

Senioren ist ein besseres Wort..