Das Braunkohlekraftwerk Weisweiler

Ihre Meinung zu Klimaschutzgesetz: Schärfere Vorgaben für Energiesektor

Das Bundesumweltministerium plant, die Treibhausgasneutralität bis spätestens 2045 gesetzlich festzuschreiben. Das sieht ein Referentenentwurf vor, der dem ARD-Hauptstadtstudio vorliegt. Von Martin Polansky.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
153 Kommentare

Kommentare

Orfee

Bis 2045 sind wir schon in einer kleinen Eiszeit. Ich hoffe nur, dass es auch klein bleibt. Es wird nicht wärmer sondern kälter und Niemand versucht was dagegen zu unternehmen.

DrBeyer
@Sebastian15 14:14

"Und gerade deswegen kann Klimaschutz nur global funktionieren und nicht in der Form, dass uns hier in Deutschland mit massiven Klimaschutzmaßnahmen das Leben salopp gesagt erschwert wird, während im Rest der Welt, insbesondere in Asien, hunderte neue Kohlekraftwerke aus dem Boden sprießen!"

Sie täuschen sich, da auch Sie dem Schwarz-Weiß- bzw. dem Entweder-Oder-Denken erliegen.

Klimaschutz kann nur global UND lokal funktionieren.
U.a. deshalb ist es so wichtig, dass Deutschland da endlich mal mitmacht.

Hanno Kuhrt
Ja is klar

mit der CO2 Bepreisung wird alles teurer-Heizen, Autofahren, Lebensmittel, Baustoffe-einfach alles. Und damit soll der CO2-Ausstoß gesenkt werden? Ich denke eher, damit soll wieder nur das Staatssäckel gefüllt werden und mehr nicht.
Die Bürger in Deutschland sind an der Schmerzgrenze angelangt, was Steuern und Abgaben angeht. Ich erinnere nur mal an die "Ökosteuer", die 1999 eingeführt wurde und bis heute mehrere hundert Milliarden Euro in die Staatskassen gespült hat. Was wurde für die Umwelt mit diesem Geld getan? -Nichts-gar nichts!

DrBeyer
@Sisyphos3 14:25

" 14:03 von MR.Troc
>>Klar müssen wir Deutschen der Vorreiter sein, einer muss ja anfangen.<<
.
warum wir
nur mal so gefragt"

Warum wir nicht?
Nur mal so gefragt ...

Übrigens hat es mit den Fakten nicht allzuviel zu tun, Deutschland als 'Vorreiter' bezeichnen zu wollen.
'Hinterherhechler' und 'Mal-nicht-Bremser' wären wahrscheinlich treffendere Bezeichnungen.

MR.Troc
Wir Deutschen

werden das schon schaffen, wir werden bis 2045 Windräder und Solaranlagen aufstellen wo immer es auch geht.
Hoffentlich scheint auch fleißig die Sonne und es bläst auch täglich eine steife Brise. Wenn nicht kaufen wir teuren Strom aus Frankreich und Polen, natürlich umweltfreundlich. Wir verbieten den Transitverkehr durch Deutschland, nur wer elektronisch fährt darf Ware transportieren.
Wenn alle Stricke reißen, schaffen wir Deutschen uns einfach ab. (Satire) Nicht vergessen, jeder Gang zur Toilette erzeugt Metangas, sehr umweltschädlich. (Scherz)

atratos
Klimaschutzziele

" Auch für die Jahre 2031 bis 2040 sieht der Gesetzentwurf jährliche CO2-Minderungsziele vor. Und er schreibt fest, dass Deutschland bis spätestens 2045 die Treibhausgasneutralität erreichen soll."

Dieses Ziel wird ohne Kernkraftnutzung wohl kaum zu erreichen sein!

MR.Troc
14:25 von Sisyphos

Klar müssen wir Deutschen der Vorreiter sein, einer muss ja anfangen.
.
warum wir
nur mal so gefragt

Weil wir Deutschen angeblich so reich sind und eine starke Umwelt Lobby haben. Die gibt den Ton an! ;-)

DrBeyer
@Hanno Kuhrt 14:41

"Das sieht man besonders deutlich an dem viel zu kalten Frühjahr. Aber bitte bleiben sie im Panikmodus."

Dieser Beitrag war peinlich.

Bitte informieren Sie sich endlich über den Unterschied zwischen "Wetter" und "Klima"!!!

harry_up
@Sisyphos3, um 14:37

re 14:20 von Olivia59

Bei dieser Gelegenheit fällt mir Altmaiers überzeugend klingende Mitteilung von vor ca. 1 Jahr wieder ein, in der er bestimmt und endgültig (so klingt er ja immer) bekanntgab, dass es eine Einigung mit den Landbesitzern gegeben habe, was die unterirdische Verlegung der Stromleitungen in Nord-Süd-Richtung betraf.

Habe nur ich davon nichts mehr gehört, oder meinte er da einige Vorgartenbesitzer?

Der freundliche Friese
Klimapläne der Bundesregierung

Der Energiebereich soll bis 2030 sogar gut ein Drittel mehr CO2 einsparen als im bisherigen Klimaschutzgesetz festgeschrieben. Wie das passieren soll, ist nicht konkret beschrieben...

###

Nun ja. In Deutschland werden ja bis spätestens 2023 alle AKW's abgeschaltet. Dazu noch eine ganze Menge Kohlekraftwerke...so ist es zZ. jedenfalls geplant. Laut einer Modellrechnungen von Mc Kinsey zufolge,würden aber bis 2030 zusätzliche Kapazitäten von 17 GW benötigt, um diese Stilllegungen zu kompensieren, um Schwankungen bei den Erneuerbaren auszugleichen und Spitzenlasten abzufedern. Sonst könnten schon ab Mitte des kommenden Jahrzehnts erste Engpässe auftreten. Wie das konkret kompensiert werden soll, darüber macht sich die Politik heute noch keine Sorgen...
Ach ja. Es gibt's dann ja noch den sauberen Atomstrom aus Frankreich und die hochmodernen (Kohle) Kraftwerke aus Osteuropa, die ja schon in den 70er Jahren veraltet waren. Diese werden dann unseren Strombedarf abdecken... Genial !

wenigfahrer
Seit gestern

wird wieder heftig diskutiert, auch in der Phönix Runde, war sehr interessant.
Fazit, es muss die ganze Welt mitmachen, Deutschland will Vorbild sein, was aber am Ende nicht aufgeht, selbst wenn wir bei Null sind, steigt es bei den an deren Weiter.
Und wir haben noch Milliarden Menschen die auch gerne in Genuss kommen wollen, die wir ganz normal täglich nutzen.
Einsparung in Deutschland allein, bewirkt nichts, rein gar nichts, außer wir sind die Besten.
Das Problem ist, wir haben 3 Hauptsäulen, 20 Prozent davon ist Verkehr, dann haben wir 40 Millionen Wohnungen, und dann die Säule Industrie.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Problem die Wohnungen, die sind zum größten Teil in der Hand der älteren Generation. Und die Beispielrechnungen zeigen, das die nicht das Geld für eine Solche Energetische Umstellung haben, Beispiele wurden mit 180 000 Euro genannt.
Und warum jetzt die große Hektik aufkommt, der Bürger muss das auch leisten können, aber es geht nur um Wahlkampf.

DrBeyer
@Hanno Kuhrt 14:49

"jetzt hat man sogar ein Urteil vom BVG zur Unterstützung, welches sich auf unbewiesenen Thesen zum menschlichen Einfluss auf das Klima gründet."

Ah, verstehe, ein Verschwörungstheoretiker und Klimawandelleugner.

Danke, dass Sie das so deutlich machen.

harry_up
@ Karl Maria Jose. .., um 14:49

"und schon ein alter Holländer wusste, das daran nur die genosden/en schuld sind"

WAS soll Rudi Carrell gesagt haben??

fathaland slim
14:50, Hanno Kuhrt

>>Am 06. Mai 2021 um 14:15 von MartinBlank
Es geht nicht darum, dass wir die Welt retten. Es geht darum, dass niemand von Entwicklungsländern oder Schwellenländern erwarten kann, die CO2-Emissionen zu senken, wenn die ultrareichen Länder nicht mit gutem Beispiel vorangehen.
------------------------------------------------------------
Na dann haben wir ja nichts zu befürchten, denn im EU-Vergleich sind unsere Bürger bettelarm. Den Reichtum eines Landes macht das Vermögen der Bürger aus und nicht die Steuereinnahmen des Staates-da liegen wir allerdings an der Weltspitze.<<

Die privaten Geldvermögen in Deutschland summieren sich auf etwa neun Billionen Euro.

Ja, das ist wirklich bettelarm.

Naturfreund 064
Zur Frage:

Warum soll ausgerechnet Deutschland Vorbild sein?
Diese eigentlich sinnfreie Frage wird oft hier eingeworfen.
Dazu wäre zu erwähnen,dass Biden jetzt ein sehr umfangreiches und teures Programm zum Klimaschutz in seinem Programm hat.
Könnte jetzt hier die gleiche sinnfreie Frage stellen:
Warum sollen es jetzt gerade die USA unter Biden es machen und Vorbild sein?
Aber darum geht es nicht irgendwie Vorbild oder sonst was zu sein.
Nein,es geht einfach darum,weil es eine der drängenden Herausforderungen der Zukunft ist und dementsprechend auch angegangen und gelöst werden muß.

gman
Zu 14:15 von Tremiro -Nicht um jeden Preis - nichts ist neutral

Die "0" wäre der Exodus, ein Selbstmord aus Angst vor dem Tod.
Nur mit Wissenschaft, Technik, kann den globalen und lokalen Auswirkungen der Klimaänderung begegnet werden.

Haushalte in D zahlen höchste und ständig steigende Strompreise. Die Wirtschaft braucht zuverlässig wettbewerbsfähige Energie. Mit dem EEG werden jährlich mehr als 20 Mrd.€ von Arm nach Reich zwangsumverteilt und das ist nicht alles!
Bei Flaute, wenn die Sonne nicht scheint, braucht es teuer vorgehaltene Ersatzkraftwerke. Speicher existieren nur als Blaupausen.

... und jetzt verabschieden sich die extrem geförderten Solaristen in den Eigenverbrauch und überlassen die Zeche wieder den nicht privilegierten Haushalten. Die Strompreise steigen weiter. Die milliardenschwer geförderte "E-Wende" hat nichts gebracht aber viel kaputt gemacht.

§1EnWG: "..sichere, preisgünstige, verbraucherfreundliche, effiziente und umweltverträgliche Versorgung.."
..aber null AKW, KKW aber mehr Stromverbrauch mit TESLA&Co im Widerspruch.

fathaland slim
14:50, DrBeyer @Hanno Kuhrt 14:41

>>"Das sieht man besonders deutlich an dem viel zu kalten Frühjahr. Aber bitte bleiben sie im Panikmodus."

Dieser Beitrag war peinlich.

Bitte informieren Sie sich endlich über den Unterschied zwischen "Wetter" und "Klima"!<<

Vielleicht sollte sich der Mitforist einmal darüber informieren, was eine meridionale Wetterlage ist. Und was das Gegenteil davon, nämlich eine so genannte Westwindlage, darstellt. Letztere ist eigentlich typisch für unsere Breiten, wir hatten aber schon seit 13 Monaten keine mehr.

Und sich dann vielleicht einmal darüber Gedanken machen, warum es in Deutschland kaum noch "normale" Wetterlagen gibt.

Ich sehe aber schwarz. Ideologie und Information vertragen sich schlecht.

Merdionale Wetterlagen, auch Trog genannt, zeichnen sich durch eine, von Westen gesehen, Nord-Süd, Süd-Nord - Strömung aus. Das heißt, an der Westseite des Troges wird Polarluft nach Süden geführt, an der Ostseite subtropische Luft nach Norden. Im April lagen wir konstant auf der Westseite.

Flugbaer2810
Vorreiter

Am 06. Mai 2021 von 14:48 von MR.Troc
@ 14:25 von Sisyphos

„Klar müssen wir Deutschen der Vorreiter sein, einer muss ja anfangen.
.
warum wir
nur mal so gefragt

Weil wir Deutschen angeblich so reich sind und eine starke Umwelt Lobby haben. Die gibt den Ton an! ;-)“

Nicht nur weil wir reich sind, sondern weil es auch wirtschaftlich sinnvoll ist bei zukunftsorientierten Entwicklungen vorne zu sein. Vielleicht ein bisschen viel verlangt das durch die ideologische Brille zu erkennen.

BitteHirnEinschalten
Nix als heiße Luft

Diese Aktion vom Umweltministerium ist nur heiße Luft. Ziele setzen ist einfach. Aber wie ist der Weg dahin. Ich kann mir auch das Ziel setzen bis nächstes Jahr 10 Kilo abzunehmen. Ohne Maßnahmen passiert nichts und das Ziel wird mit Pauken und Trompeten verfehlt. In beiden Fällen.
Das Dilemma ist: das Ziel findet jeder gut. Maßnahmen sind auf die eine oder andere Art unangenehm. Und über die wird vor der Wahl keiner reden wollen

Sisyphos3
14:48 von MR.Troc

und ich dachte schon
weil wir ja schon immer gern den Ton angegeben haben :-)

Sisyphos3
15:11 von Flugbaer2810

also wie bei der Entwicklung der Photovoltaik

wir entwickeln das und die Chinesen vermarkten es

fathaland slim
14:34, Orfee

>>Bis 2045 sind wir schon in einer kleinen Eiszeit. Ich hoffe nur, dass es auch klein bleibt. Es wird nicht wärmer sondern kälter und Niemand versucht was dagegen zu unternehmen.<<

Niemand braucht etwas zu unternehmen.

Denn bis 2043 wird sich die Erde, die ja bekanntlich hohl ist, komplett auf links drehen. Und da die Sonne, die, entgegen der Mainstreammeinung, etwa die Größe eines Medizinballs hat und am Himmel, der aus blauem Chiffon besteht, mittels Sicherheitsnadeln befestigt ist, leicht abzunehmen und wieder neu zu befestigen ist, wird sie dann einfach ins Erdinnere verfrachtet, und damit ist die Eiszeit gegessen.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
15:10 von fathaland slim

mein herr, wie gut, daß es sie mit ihrem überragendem fachwissen in allen lebens und technikbereichen gibt, die dann die nichtwissenden aufklären kann. ich hoffe, daß man sie bald auch in den reihen der rotarier begrüsst, falls sie dort nicht auch schon lange mitglied sind

Wolf1905
@sinnundverstand um 13:48

Sie schreiben u. a. „Im Klartext formuliert: Es ist Wahlkampf, und andere realisieren, dass die Grünen die Partei des konkreten Klimaschutzes sind, deren Konzepte sowohl ökonomisch in die Zukunft weisen wie auch sozial verträglich konzipiert sind.“
Sozial verträglich??? So wie Trittin meinte, die Energiewende koste jedem Haushalt „eine Kugel Eis pro Monat“… Es wird den finanziell besser gestellten Menschen vermutlich nicht so sehr treffen, aber die übrigen schon - man wird noch sehen, was „sozial verträglich“ bedeuten soll.

Im Übrigen halte ich von den derzeitigen Aussagen, was bis 2045 (oder früher oder später) umgesetzt werden soll, gar nichts. Dass man den Klimawandel bekämpfen muss, ist klar - das kommt, und die Wirtschaft ist da schon aus eigenen Interessen mit dabei. Aber jetzt mitten im Wahlkampf Ziele zu formulieren ist für mich so wie die berühmte Aussage von Adenauer „was juckt mich mein Geschwätz von gestern“.

Naturfreund 064
Übrigens

Das Land mit den meisten Windkraftanlagen weltweit ist das republikanisch regierte Texas.
Die machen das aber nur weil es sehr rentabel ist und Geld bringt.
Bei den Texanern geht es natürlich nicht um solche Dinge wie Umweltschutz oder Klima.
Wäre ja auch peinlich wenn ein Texaner so etwas zugeben würde.
Da kam neulich ein sehr interessanter Bericht drüber,glaube es war bei der ARD.

fathaland slim
15:23, Sisyphos3

>>15:14 von fathaland slim
und Mietshäuser mit Ölheizungen gibt es kaum noch.
---
macht es einen Unterschied ob das Ding jetzt Zentralheizung heißt
und mit Öl betrieben wird ?
wobei in Berlin wird es wohl noch viele Kohleöfen geben
als Einzelofenversion oder Zentralheizung<<

Die meisten Kohleöfen in Berlin wurden durch Gasetagenheizungen ersetzt. Sie sind ein Auslaufmodell. Ebenso wie mit Öl betriebene Zentralheizungen. Eine mit Kohle betriebene Zentralheizung hatten wir in dem Haus in Solingen, in dem ich die ersten zwölf Jahre meines Lebens aufgewachsen bin, im Keller. Da mussten die Mieter reihum Kohle schaufeln, denn von selbst fliegt der Brennstoff ja nicht unter den Kessel. So etwas gibt es, glaube ich, nirgendwo mehr.

Wanderfalke
Grün, grüner, am grünsten

Aus dem TS-Artikel vom 03.05.2021:
"Seit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Klimaschutz überbieten sich die Parteien mit Forderungen. Plötzlich soll es auch ganz schnell gehen - schon diese Woche könnte ein Gesetzentwurf vorliegen.
Fast könnte man meinen, die Regierungsparteien genießen die Ohrfeige, die sie vergangene Woche vom obersten deutschen Gericht bekommen haben."

Dieser "Genuss" lässt sich doch ganz leicht erklären.

Nach dem jahrelangen Schlingerkurs in Sachen Klimaschutz ist diese Aktionismus-Offensive doch leicht durchschaubar.
Dem zeitlichen Ablauf kommt das Urteil nämlich gut gelegen, um jetzt - zum Ende der Legislatur - nochmal wunderbar pflichterfülltes Klimabewusstsein zu zelebrieren. Dieses Ankündigungsszenario fällt ja wieder mal in den Wirkungskreis der neuen Regierung und da kann man vor Toresschluss nochmal so richtig vom Leder ziehen.

Weil die Grünen da wichtige Mandate besetzen werden, läuft man sich jetzt schon mal koalitonsmäßig warm.

fathaland slim
15:25, Karl Maria Jose...

>>15:10 von fathaland slim
mein herr, wie gut, daß es sie mit ihrem überragendem fachwissen in allen lebens und technikbereichen gibt, die dann die nichtwissenden aufklären kann.<<

Sehr gerne geschehen. Auch wenn ich mich des Eindrucks nicht erwehren kann, daß Sie an den Tatsachen, die ich zu vermitteln und den Denkanstößen, die ich zu geben versuche, nicht wirklich interessiert sind.

>>ich hoffe, daß man sie bald auch in den reihen der rotarier begrüsst, falls sie dort nicht auch schon lange mitglied sind<<

Serviceclubs sind was für reiche Leute. Nicht mein Ding.

fathaland slim
15:29, Barbarossa 2

>> Natürlich werden wir zur Kasse gebeten, das ist doch klar belegbar. <<

Ja, natürlich. Seit Menschen sich in Staaten organisieren, werden sie zur Kasse gebeten. Für die unterschiedlichsten Sachen.

Das ist nun wirklich keine neue Erkenntnis.

werner1955
bis spätestens 2045 gesetzlich festzuschreiben?

Und dann werden wir sicherlich feststellen das alle andern Ländern etwas ganz anders gemacht haben und festellen das das Klima nicht an unserern Grenzen aufgehalten werden kann.

Leider haben wir uns dann aber auch aller finanziellen und wirtschaftlichen Und technischen Mittel beraubt so dass die Jungen dann nur noch zuschauen können und Atomstrom von unseren Nachbarn kaufen müssen.
Ich schaue mir das dann vom Pflegeheim oder der Reling eines Kreuzfahrers an.

Barbarossa 2
15:25 von fathaland slim

Ich möchte jetzt gern von ihnen, der sich ja nun mit allem auskennt, mal erklärt haben, was passiert eigentlich mit dem Klima, wenn sich aus erwärmungstechnischen Gründen der Golfstrom verabschiedet ( durch Abschmelzen der Polkappen ) Habe darüber schon einiges gesehen, kenne aber ihre Version noch nicht. Sie wissen doch, alle Wissenschaftler kommen eben nicht zu Wort. Auch Einstein hatte seine Zweifler.

Wolf1905
@jochjoch60 um 14:04

„Photovoltaik mit Zweirichtungszähler: Wenn es der Regierung so eilig und wichtig wäre, dann hätten wir andere Regelungen im Bereich Photovoltaik. Wehrend z.B. in den Niederlanden die Abrechnung denkbar einfach und Kleinanlegerfreundlich geregelt wurde (Zweirichtungszähler 1:1 Abrechnung), ist es in Deutschland ganz anders. Hier muss der Klein-Betreiber den Strom billig verkaufen und teuer wiederkaufen…“
Sie haben vollkommen recht; aber ist schon klar, wenn ich die Rechnung bei meiner PV-Anlage, errichtet 2013 auf unserem Dach (mit 5,36 kWp) anschaue: für‘s Einspeisen gibt’s ca. 16 Cent/kWh, für den Bezug zahle ich ca. 28 Cent/kWh, und die gesamte Erzeugung pro Jahr (im Schnitt 5500 kWh) darf auch versteuert werden… klar, wer da mit verdienen möchte …

Sisyphos3
15:31 von fathaland slim

Die meisten Kohleöfen in Berli
n wurden durch Gasetagenheizungen ersetzt. Sie sind ein Auslaufmodell. Ebenso wie mit Öl betriebene Zentralheizungen
.
also die Berliner können einem schon leid tun
die nächsten Mieterhöhungen die denen ins Haus stehen
Austausch von nicht mehr zugelassenen Heizungen

fathaland slim
15:35, Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

>> ok, ihr meine freunde! ich weis schon den unterschied zwischen erdkabel und freileitung<<

Ich glaube, den meisten hier ist bekannt, daß Sie Ihr Licht gern unter den Scheffel stellen.

Allerdings läuft man, wenn man sich ausdauernd dumm stellt, Gefahr, auch für dumm gehalten zu werden.

0_Panik
Nur Gesetze Nachbessern...

... Und sonst ist nichts.

Die Verwaltungstheoretiker /innen der Groko sind wieder aktiviert. Ein Gesetz muss nachgebessert werden, weil das Bundesverfassungsgericht es so erkannt hat.

Es gibt mehr zu tun.

Z.B Stromtrassen / Netzwerke für Energie aus Wind und Sonne und zukünftig noch dazu aus dezentralen Brennstoffzellen-Aggregate.

Dazu die Infrastruktur für die Antriebe der Fahrzeuge mit Brennstoffzelle.

Nur leider sind hier Praktiker/innen gefragt und nicht die Verwaltungstheoretiker/innen der Groko.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
15:43 von fathaland slim

sie waren damit nicht gemeint, sondern ihre kumpel, auf deren unsinn ich gestern nicht antworten durfte

fathaland slim
15:40, Barbarossa 2

>>15:25 von fathaland slim
Ich möchte jetzt gern von ihnen, der sich ja nun mit allem auskennt, mal erklärt haben, was passiert eigentlich mit dem Klima, wenn sich aus erwärmungstechnischen Gründen der Golfstrom verabschiedet ( durch Abschmelzen der Polkappen ) Habe darüber schon einiges gesehen, kenne aber ihre Version noch nicht. Sie wissen doch, alle Wissenschaftler kommen eben nicht zu Wort. Auch Einstein hatte seine Zweifler.<<

Was passiert, wenn der Golfstrom abreißt, darüber kann man noch gar keine Aussagen treffen. Da läuft gerade ein sehr interessantes Freilandexperiment.

Die andauernden meridionalen Wetterlagen könnten eventuell mit dem schwächer werdenden Golfstrom zusammenhängen. Es ist auffällig, daß sich in den letzten Jahren immer wieder Hochdruckgebiete über dem Golftrom festsetzen und sich in Nord-Süd-Richtung ausrichten, wodurch das Strömungsmuster meridionalisiert, also sich ebenfalls Nord-Süd-Süd-Nord ausrichtet, anstatt daß die Luft von West nach Ost fließt.

Sisyphos3
15:41 von Wolf1905

immer an den schnöden Mammon denken
sie tun was für die Umwelt sie Krämerseele :-)

Barbarossa 2
15:37 von fathaland slim

Jetzt will ich ihnen mal die Sichtweise eines einfachen, uralten Landbewohner erklären. Unsere Regierung beschließt über unsere Köpfe hinweg Maßnahmen gegen den Klimawandel. Wer bekommt das finanziell zu spüren? Der deutsche Michel. Außerhalb Deutschlands wird aber nicht dergleichen gehandelt. A.K's und Kohlekraftwerke werden weiterhin gebaut. Das ich mit dieser Entwicklung nicht zufrieden bin, kann ich leider erst zur nächsten Wahl zum Ausdruck bringen.

DrBeyer
@werner1955 15:39

"Und dann werden wir sicherlich feststellen das alle andern Ländern etwas ganz anders gemacht haben"

Nein, das werden wir nicht.

Ganz einfach, weil dieses Problem kein rein deutsches ist, sondern eines, das alle Länder dieser Welt betrifft.

Und alle Regierungen, die halbwegs bei Troste sind, werden eine Rechnung anstellen, was langfristig für ihre Bevölkerung günstiger ist: jetzt in Erneuerbare investieren oder nicht.
Diese Rechnung ist schnell gemacht und sehr eindeutig, so dass mittelfristig alle Länder dieser Erde zwei Sachen machen werden: den Klimawandel bremsen, so gut es geht, und sich auf das einstellen, was nicht mehr zu verhindern ist.

Sicher wird es dabei immer Bolsonaros, Trumps und Altmaiers geben, aber den mittelfristigen Trend werden auch sie nicht aufhalten können.

DrBeyer
@Barbarossa 2 15:51

"Jetzt will ich ihnen mal die Sichtweise eines einfachen, uralten Landbewohner erklären. Unsere Regierung beschließt über unsere Köpfe hinweg Maßnahmen gegen den Klimawandel. Wer bekommt das finanziell zu spüren? Der deutsche Michel."

Dass Sie sich mit einer solchen unfassbar simplifizierenden, alle wesentlichen Tatsachen aussparenden "Denk"weise gerade hoffnungslos selbst diskreditieren, ist Ihnen hoffentlich klar.

Man weiss ja nie...
Es wird viel gesetzlich festgelegt.

Doch bis 2045 wird noch viel Wasser durch die Wupper fliessen...(wenn das Wasser bis dato nicht versiegt ist)
Und das, was heute beschlossen wird, wird die Verantwortlichen nicht mehr jucken...
Ob es umgesetzt wird
Oder nicht.
Von daher empfinde ich die ganze Aktionspolitik der etablierten Parteien als reinste Augenwischerei.
Jahrzehnte lang wurde geredet - und nun werden vermutl. auch keine Taten folgen...
Das ist meine Meinung

0_Panik
@ 15:48 von werner1955

Besser die Grünen wählen als die Groko-Parteien in Bund und Land in anderem Gewand.

Die Groko-Parteien haben mit der völlig miesen Corona-Politik klar gemacht, dass sie reine politische Verwaltungstheoretiker/innen sind, und sonst nichts.

Gefragt sind aber in diesen Zeiten Praktiker /innen welche sich auch so in die Politik einbringen.
Und da haben wir nun mal nur die Grünen im Bundestag und in den Landtagen.

Und so kann dann auch die geforderte Klimapolitik umgesetzt werden.

Account gelöscht
@ Traumfahrer

"es bleibt zu hoffen, dass die neue Regierung es wirklich ernsthaft meint mit echten guten Gesetzen, die dem Klimaschutz auch wirklich dienen."

Wie ernst es die Bundesregierung mit dem Klimaschutz und dem anthropogenen Klimawandel meint, sehen wir am Umgang der Bundesregierung mit dem größten institutionellen Emittenten von Treibhausgasen, dem US-Militär.

melancholeriker
um 14:08 von Sisyphos3

,,wir produzieren 700 Mill t CO2 im Jahr aktuell
weltweit gab es einen Anstieg des CO2 Ausstoßes seit 1990 um 12.100 Mill tonnen
sollte es gelingen unseren Anteil auf 0 zu bringen
wäre das dann nur noch 11.400 Mill Tonnen
die Welt gerettet"

Sie erwarten wirklich, daß alle genauso egozentrisch, zauderhaft und ängstlich am Geldbeutel hängend in das immer näher rückende Inferno gucken und nichts tun wie ,,wir" oder besser, die Versammlung der Ichs, die vor der Verantwortung lieber erst mal fragen, was sie anderen machen und warum ausgerechnet "wir" was tun müssen? Damit geht's stromlinienförmig unter allem durch, was in der Klimakrise notwendig ist, vor allem für die Kinder dieser Welt. Wer bei dem eigentlich verhinderbaren Klimawandel immer noch blöd fragt, wer das denn bezahlen soll, der bezahlt bereits.

hesta15
nicht nur das

das gefühlte 80% der deutschen Bevölkerung gierig darauf warten wieder Flugzeuge zu besteigen, bietet Jeff Bezos Ausflüge ins Weltall an.
So ernst nimmt man Klimaschutz.

Barbarossa 2
15:55 von DrBeyer

Sie meinen jetzt auf gut deutsch, meine Wahrnehmungen entsprechen nicht den Tatsachen. Also einer von uns beiden ist auf jeden Fall nicht geerdet.

Bender Rodriguez
Breyer

"Dieser Beitrag war peinlich.

Bitte informieren Sie sich endlich über den Unterschied zwischen "Wetter" und "Klima"!!!"

Und wenn das Wetter einfach nicht zum Klima passt, was dann?
Haben wir dann Wetterwandel?

Wenn der Mensch jetzt das Klima nicht um 100 Jahre angeschoben hätte, könnte man dann auch höhere Steuern verlangen?
Ich finde total ulkig, dass wir uns jetzt arm bezahlen dürfen, ohne dass es irgendetwas bringen wird.
Selbst wenn man komplett Deutschland von der Karte zaubern könnte, ginge das Wetter und das Klima trotzdem den Bach runter.
Aber was solls? Das ist der Zeitgeist. Irgendwer will halt möglichst reich sein, wenn derPlanet abnippelt.

falsa demonstratio
Am 06. Mai 2021 um 15:51 von Barbarossa 2

Zitat: Unsere Regierung beschließt über unsere Köpfe hinweg Maßnahmen gegen den Klimawandel.

Das Gesetz wurde vom Bundestag und natürlich nicht von der Regierung verabschiedet.

Die Maßnahmen wurden auch nicht über unsere Köpfe hinweg beschlossen, sondern im ordentlichen Verfahren einer parlamentarischen Demokratie.

fathaland slim
15:51, Barbarossa 2

>>15:37 von fathaland slim
Jetzt will ich ihnen mal die Sichtweise eines einfachen, uralten Landbewohner erklären. Unsere Regierung beschließt über unsere Köpfe hinweg Maßnahmen gegen den Klimawandel. Wer bekommt das finanziell zu spüren? Der deutsche Michel. Außerhalb Deutschlands wird aber nicht dergleichen gehandelt. A.K's und Kohlekraftwerke werden weiterhin gebaut. Das ich mit dieser Entwicklung nicht zufrieden bin, kann ich leider erst zur nächsten Wahl zum Ausdruck bringen.<<

Dagegen setze ich die Sichtweise eines 65jährigen (mittlerweile) Landbewohners:

Der Umbau der Energieversorgung in Richtung erneuerbare findet weltweit statt.

Von wegen über die Köpfe hinweg: in Deutschland gibt es eine solide Mehrheit für den ökologisch nachhaltigen Umbau der Energieversorgung.

WirSindLegion
Wenn in 20 Jahren der Golfstom abreißt, wird es sehr "lustig"...

Dann wird die Durchschnittstemperatur um ca. 10-12 Grad abstürzen und es wird Winter bis -50 Grad geben.
Dann wird man die ganzen mit Schnee und Eis bedeckten Solarparks und die "kaputtgefrorenen" Windmühlen aufgeben müssen und verzweifelt die Bergwerke reaktivieren bis das letzte Gramm Kohle rausgekratzt ist. Die Erzeugung von Co2 wird mit hohen Summen vergütet und die E-Autos begraben.

Account gelöscht
@ fathaland slim

"Die privaten Geldvermögen in Deutschland summieren sich auf etwa neun Billionen Euro."

Das Medianvermögen in Deutschland ist das zweitniedrigste in Europa, nur in Portugal ist es noch niedriger.

Ja das ist wirklich bettelarm.

hesta15
um 16:08 von Bender Rodriguez

Selbst wenn man komplett Deutschland von der Karte zaubern könnte, ginge das Wetter und das Klima trotzdem den Bach runter.
Aber was solls? Das ist der Zeitgeist. Irgendwer will halt möglichst reich sein, wenn derPlanet abnippelt.
-----------
Der Planet wird nicht " abnippeln", aber der Mensch!

Man weiss ja nie...
Am 06. Mai 2021 um 16:14 von WirSindLegion Wenn in 20 Jahren der

Auf den Punkt gebracht!!!!

fathaland slim
16:15, Shuusui

>>@ fathaland slim
"Die privaten Geldvermögen in Deutschland summieren sich auf etwa neun Billionen Euro."

Das Medianvermögen in Deutschland ist das zweitniedrigste in Europa, nur in Portugal ist es noch niedriger.

Ja das ist wirklich bettelarm.<<

Ja, es gibt überdurchschnittlich viele Arme im ungeheuer reichen Deutschland. Das liegt daran, daß die Vermögensverteilung in Deutschland im internationalen Vergleich extrem ungleich ist. Das wurde auch schon von der UN bemängelt.

Aber Umverteilung ist ja des Teufels...

falsa demonstratio
Am 06. Mai 2021 um 16:05 von Barbarossa 2

15:55 von DrBeyer

Zitat: Sie meinen jetzt auf gut deutsch, meine Wahrnehmungen entsprechen nicht den Tatsachen. Also einer von uns beiden ist auf jeden Fall nicht geerdet.

Kenntnisse über die Abläufe in einer parlamentarischen Demokratie, sind bei Ihnen, wenn überhaupt, nur rudimentär vorhanden.

gman
Zu 15:53 von DrBeyer -Deutschland einzigartig-wieviel Mrd€ noch?

@werner1955 15:39
"Und dann werden wir sicherlich feststellen das alle andern Ländern etwas ganz anders gemacht haben"
-
Nein, das werden wir nicht.

Das haben wir doch längst, es gibt im weltweiten Vergleich kein Land, das so extrem mit Millarden € die "E-Wende befördert hat" und dabei so wenig Erfolg hatte. Im Gegenteil Ziele weit verfehlt:
§1EnWG: "..sichere, preisgünstige, verbraucherfreundliche, effiziente und umweltverträgliche Versorgung.."
Vieles davon ist und wird schlechter.
Februar 2013:
Umweltminister Altmaier : „Energiewende könnte bis zu einer Billion Euro kosten“

https://www.faz.net/aktuell/politik/energiepolitik/
umweltminister-altmaier-energiewende-koennte-bis-zu-einer-billion-euro-kosten-12086525.html

Man will das weiter mit noch mehr Milliarden unter den Tisch kehren, das Dilemma des EEG besteht darin, dass trotz der massiven Förderung zu Lasten der Verb raucher für den Klimaschutz nichts erreicht wurde. Wieso soll das mit weiteren Millarden anders sein?

heribix

"045 ist doch ein hehres Ziel, das kann man sich doch ruhig mal setzen. Ist dann auch egal ob daraus was wird, in 23 dürfte keiner von denen mehr in der Regierung sein. Warum setzt man sich nicht mal Ziele für die nächsten 2-3 Jahre den Zeitraum kann man überblicken und weis auch was möglich ist. Das beste aber man könnte die Politiker an ihren Taten messen nicht an ihren Zielen und Versprechungen. Wahrscheinlich ist aber genau das der Grund warum man immer Ziele formuliert die in ferner Zukunft liegen.

stupid at first
Schön und gut

Natürlich ist fossile Energie ein CO2-treiber. Aber nur Energie höher zu besteuern bringt noch lange keine CO2-Reduktion. Wo will man zB bei Heizkosten noch sparen ohne Hausbesitzer übergebühr zu belasten? Wie wäre flüsiger Verkehr, den die Grünen seit Jahrzehnten behindern? Gasantriebe statt Greenwashing-E-Autos? Wie wäre es unser Konsumverhalten zu überdenken? Weswegen wird denn inzwischen jeder Mist in China produziert, wegen dem schönen Land, der menschlichen Regierung? Nein, billige Arbeitskräfte und kaum Umweltvorgaben. Alle paar Monate ein Modewechsel ist ein Klimakiller. Wir sind maßlos geworden, aber solange die MWST fließt wird die West-Politik einen Teufel tun, etwas substantielles für das Klima zu tun. Daß müssen schon die Menschen tun.

fathaland slim
16:14, WirSindLegion

>>Wenn in 20 Jahren der Golfstom abreißt, wird es sehr "lustig"...
Dann wird die Durchschnittstemperatur um ca. 10-12 Grad abstürzen und es wird Winter bis -50 Grad geben.<<

Kein Wissenschaftler würde sich zu solchen Aussagen versteigen.

Woher haben Sie diese Kenntnis?

Eigentlich gehen die meisten Wissenschaftler davon aus, daß die globale Erwärmung das Abreißen des Golfstromes mehr als kompensieren würde, wenn er denn wirklich abreißen sollte. Was auch keineswegs sicher ist. Aber jeder Wissenschaftler wird, auf diese Frage angesprochen, sagen, daß Aussagen zu dieser Problematik so gut wie gar nicht möglich sind, da das Klima ein ungeheuer komplizierter Regelkreis ist, mit vielen noch gar nicht bekannten Parametern.

Wanderfalke
@hesta15 - 15:43

"Die Sozialverträglichkeit grüner Klimapolitik haben sie aber nur geträumt. das konkrete an grüner Klimapolitik sind grüne Reden.
Das einzig konkrete sind bisher zusätzliche Belastungen für den Mittelstand unserer Gesellschaft."

O.K. - jagen wir die Grünen und die vermeintlichen Klimaneurotiker zum Teufel, damit wieder so etwas wie "bezahlbare Vernunft" regiert.

Woher beziehen Sie Ihre Zuversicht, dass der Mittelstand unserer Gesellschaft dann völlig belastungsfrei und ohne zusätzliche Kosten in die Zukunft blicken darf?

fathaland slim
16:04, melancholeriker

>> Wer bei dem eigentlich verhinderbaren Klimawandel immer noch blöd fragt, wer das denn bezahlen soll, der bezahlt bereits.<<

Und kapiert nichts.

gman
zu 16:23 von fathaland slim "Umverteilung"

Aber Umverteilung ist ja des Teufels...
Funktioniert doch mit der EEG-Umlage ganz toll. 20 - 30 Mrd€ werden jährlich von Arm nach Reich umverteilt.
Der umstrittene Finanzausgleich ist dagegen ein Weisenknabe.

Die Familie, der Rentner in der Großstadt im Mehrfamilienhaus zahlt und zahlte den "Solarkönigen", dem Energiewirt bzw. dem Grundbesitzer mit seiner Solaranlage die Rendite und zahlt noch die Differenz für die unwirtschaftliche Erzeugung. Die Infrastruktur noch dazu.

Es zeigt sich hier wieder Dauersubventionen sind in vieler Hinsicht und grundsätzlich schädlich. Das EEG liefert hier ein treffliches Beispiel.
Die Umverteilung von Arm nach Reich gehört dazu. Nichts von den Zielen wurde wirklich erreicht.

schabernack
15:51 von Barbarossa 2

«Außerhalb Deutschlands wird aber nicht dergleichen gehandelt. A.K's und Kohlekraftwerke werden weiterhin gebaut.»

Das ist richtig, aber das geschieht nicht überall in allen Ländern.

So gut wie überall in Industrieländern ist Regenerative Energie auf dem Vormarsch. Auch in China, und in den USA beginnt es nun staatlicherseits gewollt.

Finnland baut am modernsten AKW der Welt seit 2005. Fertig ist das Ding noch nicht, es sollte 3,3 Mrd. Euro kosten, nun sind es schon 9.

In DEU werden nicht Erdbeben + Tsunami ein AKW zerstören. In Japan zahlen alle Steuerzahler +2,1% "Fukushima-Soli" auf die EKSt. Seit 2013, vorerst bis 12/2029. Sehr teuer das ganze Drama. Ein neues AKW bauen die nie mehr. 8 von einst 54 sind noch am Netz, ± 20 bis 25 endgültig stillgelegt.

Kohleförderung in DEU ist auch nicht ohne Subventionen, und in Gesamtkosten nicht günstiger als Regeneratives. Wer Technik verpennt, muss hinterher nehmen, was nur der andere so anzubieten hat.

Gar nicht gut wäre das …

hubbabubba
Hr. Scholz

will einen Partner, mit dem er die Klimaziele der SPD umsetzen kann.

Ich glaube eher, Hr. Scholz darf sich freuen wenn er nach September noch mitmachen darf.

Im übrigen geht mir das ewige "wer soll das bezahlen"-Gejammere auf die Nerven. Diesen Spruch habe ich mir schon in den 70ern von meinem Vater (Jahrgang 26) anhören dürfen.

Was glaubt Ihr, wer z.B. den Umbau von VW zur Elektromobilität zahlt bzw. gezahlt hat? Der Käufer. Lt. VW war vor etwa 10 Jahren Elektromobilität kein Zunkunftsmodell und Hybride höchsten eine Übergangslösung. Man hatte ja den "sauberen" Diesel.

Bei "A" und "E" irgendeinen Nippes kaufen ist auch super, weil man dort ja "unglaublich günstige Preise" hat. Die rund 20% Gebühren muss der Verkäufer allerdings vorher drauf schlagen. Echte Schnäppchen.

Was nicht heißen soll, dass ich das nicht legitim finde. Es kann sich aber jeder aussuchen, wofür er/sie/es etwas bezahlt.

fathaland slim
16:33, Quakbüdel

>>Auch ich fahre einen "höhergelegten" Pkw mit Dieselmotor u n d Allrad - nicht zwecks Angeberei , sondern wegen der der meist erbärmlichen Straßenverhältnisse ! Meine Karre steckt so manche Bodenwelle oder Schlaglöcher einfach weg, wo ein normales Fahrzeug Schaden am Fahrwerk oder Motor nehmen würde.<<

Wo fahren Sie denn so herum?

Ich fahre einen uralten Volvo und habe nicht die allergeringsten Probleme mit den Straßenverhältnissen.

werner1955
was langfristig für ihre Bevölkerung günstiger

von DrBeyer @
Genau darum geht es. Das was wir machen ist meiner persönlichen meinung nach von der Menge des CO2 von unseren Bürgern und den technischen möglichkeit falsch.

Wenn wir hier unsere modernsten und sichersten Kraftwerke
abschalten und viele länder auf neue und CO2 armen ATomkraftwerke setzuen , werden wir erleben das unser Weg eine Sackgasse ist. EOT bis 2045.

hesta15
um 16:30 von Wanderfalke

O.K. - jagen wir die Grünen und die vermeintlichen Klimaneurotiker zum Teufel, damit wieder so etwas wie "bezahlbare Vernunft" regiert.

Woher beziehen Sie Ihre Zuversicht, dass der Mittelstand unserer Gesellschaft dann völlig belastungsfrei und ohne zusätzliche Kosten in die Zukunft blicken darf?
----------------------
Darum geht es doch gar nicht. Natürlich braucht es Geld, allerdings braucht es auch einen Gegenwert und nicht nur schöne Reden.

MR.Troc
Joe Biden

Hier wird feste geschrieben was Biden in der USA alles ändern will, allem voran möchte er die Enerigewende einleuten.
Da hat der gute Mann aber viel vor, er muss nicht nur das amerikanische Volk überzeugen sondern auch Congress und Repräsentantenhaus.
Die wenigsten Amerikaner werden auf fossile Brennstoffe verzichten und die interessieren sich auch nicht von wo der Strom kommt, Hauptsache billig.
Es gibt viele die können es sich nicht leisten, Übrigens wie bei uns auch, nur die gehen auf die Barrikaden.
Zum Schluss wie will Biden das finanzieren, wir haben schon Schulden das es einem schlecht wird, die Ami's noch viel mehr.
Ich weiß wo von ich schreibe, 35 Jahre USA ( nicht als Austauschschüler) da habe ich einige Präsidenten erlebt.

wenigfahrer
Am 06. Mai 2021 um 15:10 von fathaland slim

Das ist alles richtig, Wetter hat mit Klima nichts zu tun, aber die Rechnung sendet es uns dieses Jahr, was lange kalte ist, bei der nächsten Heizrechnung eine kräftige Erhöhung der Abrechnung.
Das liegt nicht am Klima, sondern an gestiegenen Preisen und der CO2 Steuer, Strom ist wie versprochen, nicht billiger geworden.
Wir kommen in eine Endlosschraube nach oben, die soziale Komponente wird völlig ausgeblendet, und das geht in der Hast wie jetzt nicht gut aus.
Bürger haben weder zu viel Geld, bis auf eine kleine Gruppe, noch ist die große Masse dumm.

fathaland slim
16:34, gman

>>Funktioniert doch mit der EEG-Umlage ganz toll. 20 - 30 Mrd€ werden jährlich von Arm nach Reich umverteilt.<<

Von arm nach reich?

Das müssen Sie mir ein wenig genauer erklären.

>>Die Familie, der Rentner in der Großstadt im Mehrfamilienhaus zahlt und zahlte den "Solarkönigen", dem Energiewirt bzw. dem Grundbesitzer mit seiner Solaranlage die Rendite und zahlt noch die Differenz für die unwirtschaftliche Erzeugung. Die Infrastruktur noch dazu.<<

Ach so. Das Geld kriegen die Solarkönige, die es dann auf ihre Privatkonten verfrachten.

Meinen Sie das wirklich ernst?

Ich überlege jedenfalls, eine Photovoltaikanlage auf mein Dach (Südseite) zu bauen. Rechnen wird sich diese Investition aber erst in ein paar Jahrzehnten. Die Einspeisevergütung sinkt kontinuierlich. Es wäre für mich also lediglich ein Beitrag zum Umweltschutz. Die finanziellen Früchte würde ich wohl nicht mehr ernten.

Ingo hamann
Angeblich werden fünfmal mehr Windräder gebraucht,

wie heute vorhanden ,um die Energiewende zu erreichen.
Hat sich schon einmal jemand überlegt ,wieviel Beton in unser Erdreich verarbeitet werden muß
Die windreichen Bereiche werden dann unterirdisch zubetoniert.
Davon spricht leider kein Windmüller mit seinen grünen Anhängern.
Ich weiß aber das es riesige Grundwasserprobleme geben wird.

artist22
@Auf den Punkt gebracht!!!! 16:19 Man weiss ja nie

zu @@16:14 Wir SindLegion
"Wenn in 20 Jahren der Golfstrom abreisst..."

haben Sie Statistik immer noch nicht verstanden.
Er kann natürlich in 20 Jahren abreissen,
oder in 100 oder gar erst in 500 Jahren.

Ebenso wie das Jahrhundertbeben von San Franzisko 1906
auch schon (statistisch) mehr als ein Jahrzehnt überfällig ist.

Und 'lustig' wird das auch erst in Jahrzehnten danach.
Geradezu wenig lustig ist aber das, was schon ist: Die bereits vom BVerfG gerügte Handlungsweise der 'Mächtigen'
nach dem Motto:

'Nach uns die Sintflut'

fathaland slim
16:42, werner1955

>>was langfristig für ihre Bevölkerung günstiger
von DrBeyer @
Genau darum geht es. Das was wir machen ist meiner persönlichen meinung nach von der Menge des CO2 von unseren Bürgern und den technischen möglichkeit falsch.

Wenn wir hier unsere modernsten und sichersten Kraftwerke
abschalten und viele länder auf neue und CO2 armen ATomkraftwerke setzuen , werden wir erleben das unser Weg eine Sackgasse ist. EOT bis 2045.<<

Es werden weltweit erheblich mehr Kernkraftwerke abgeschaltet als neu gebaut.

schabernack
16:15 von Shuusui

«Das Medianvermögen in Deutschland ist das zweitniedrigste in Europa, nur in Portugal ist es noch niedriger.»

Ganz sicher ist es das nicht, denn dann wäre das Medianvermögen in allen Ländern in Osteuropa von Bulgarien im Süden bis Estland im Norden höher als das in Deutschland. Wenn nur in Portugal die Menschen im Median noch weniger Vermögen hätten.

In Zeiten vom Internet in weniger als 3 Minuten zu widerlegen mittels div. Tabellen an verschiedenen Orten im Länderverglich.

Man fragt sich schon, wie man überhaupt auf die Idee kommt, so was wie ganz oben zu verzapfen, wenn das Getäuschte Ross schon in weniger als 3 Minuten kollabiert. Die Menschen in Deutschland im Median die 2. ärmsten in ganz Europa … aber gleichzeitig Reiseweltmeister.

Muss man erst mal drauf kommen auf diese Art von dreist behauptetem Enkeltrick. Als ob man nur von irgendwelchen Deppen umgeben wäre, die gar nicht wissen, wie man das Internet anschaltet mit dem Elektrik-Trick.