Screenshot vom Video-Podcast mit Angela Merkel

Ihre Meinung zu Merkel verteidigt Maßnahmen als "dringend nötig"

Kanzlerin Merkel nennt in ihrem Video-Podcast die bundesweiten Maßnahmen hart - es gebe aber keinen anderen Weg. Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Schwesig warnt vor zusätzlichem Stress für die Bürger.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
145 Kommentare

Kommentare

bolligru
"alternativlos!???"

Nicht Jeder ist überzeugt, daß es jetzt, wo die Impfung an Fahrt aufnimmt, noch einmal ein derartige Verschärfung geben muß. Immer mehr "Vulnerable" sind bereits geimpft oder werden es in Kürze sein.
Österreich macht es anders: "Ein ganzes Land sperrt mit 19. Mai wieder auf." "Erneut gibt es einen Rückgang bei der Zahl der Hospitalisierungen, sowohl auf Normal- als auch auf den Intensivstationen." (Krone.at)
-und das obwohl die Inzidenz deutlich höher ist als in Deutschland. Und auch hier zeigt sich, daß diese Zahl nur bedingt aussagekräftig ist.
Ich bin mir sicher, daß das Bundesverfassungsgericht die Neuregelungen kippen wird, besonders auch wegen der höchst umstrittenen Ausgangssperre ("Hausarrest für alle").

HolGü
was für eine wichtige und überraschende Neuigkeit

Herrlich wie unantastbar und aalglatt unsere politische Landschaft ist, eben kurz im Wirecard Untersuchungsausschuss die Hände in Unschuld gebadet, dann nochmal kurz die Alternativlosigkeit der Ausgangssperren unbegründet betont, danach wieder abtauchen und nachdenken. Geiles Leben!

rossundreiter
@derlenz, 14:17

Besser nicht. Deren Pro kopf Sterblichkeit wird nur von UK getippt bei denen als Weihnachtsgeschenk das Medizinische System in die Knie gegangen war. Das braucht echt niemand.

Schamlose Fake News. Schweden belegt bei den Corona-Toten pro Kopf (Stand heute) Platz 30. Die ersten drei Plätze belegen Tschechien, Ungarn und San Marino.

https://www.tagesschau.de/ausland/
coronavirus-tabelle-103.html

Spalte "Todesfälle pro 100.000 EW"

xeniosson
@um 14:22 von Nelke785

> Ich bin gespannt, was Herr TUI und Frau Lufthansa zu den Ausgangssperren sagen werden. Da ist sicher noch Luft nach oben. <

Dank guter Lobbyarbeit ist nur das aus-gehen verboten.

Von aus-fliegen hat niemand etwas gesagt.

Und wer wird das alles aus-baden?

HolGü
Was soll Sie auch anderes sagen

Dank der Corona Pandemie haben wir endlich ein wirklichkeitsnahes Bild auf unsere Politiker bekommen: Mit unfassbaren Geldsummen unfassbare Fehler zu begehen und am Ende stets unantastbar und haftungsfrei zu bleiben. Selbst Vetternwirtschaft ist mittlerweile legitimiert!

Spezies_8472
Impfung ist der einzige Weg

Wir können uns noch 1 Jahr einschließen. Ausgangssperre usw. Aber das ändert nix. Wenn wir die Impfu gen nicht nach alten Regelungen die auf Normalbedingungen ausgelegt sind, kompromisslos deutsch angewendet hätten, wären wir alle geimpft. Wenn im Sep nicht Bundestagswahl wäre und die aktuellen Politiker schon lange keinen Bock mehr hätten wären wir alle geimpft.
Jeder Tote wäre nicht mehr gestorben und wir könnten wieder normal leben. Wann ziehen wir die Verantwortlichen in die Verantwortung?

Account gelöscht

"Und ich bin überzeugt: Es ist dringend nötig."

Weil sie nämlich wissenschaftliche Belege dafür hat, dass die Ansteckungsgefahr bei Freizeitaktivitäten größer ist als bei beruflichen Aktivitäten?

Weil sie wissenschaftliche Belege dafür hat, dass zwischen 21/22 und 5 Uhr die Ansteckungsgefahr im Freien am höchsten ist?

Oder hat etwas bzw. jemand anderes sie überzeugt?

Nelke785
Julia92, Melancholeriker

So viele Worte, nur um zu sagen, daß es Ihnen völlig schnuppe ist, wieviele der
,,Einzelfälle" hier sterben, solange Sie keine anderen Probleme haben als Ihren Kindern keine Hilfe zu sein beim Homeschooling und selbst das Schicksal teilen zu müssen, das sehr viele Werktätige derzeit tragen müssen.

Ist nicht sonderlich schwer oder kompliziert, sich auf dem Niveau Ihrer Ansicht zu bewegen. Darauf lässt sich sogar ein Tip abgeben. An Friseurmangel ist noch niemand gestorben oder hat ernsthaft Schaden an Leib und Seele genommen. In der Pflege werden noch soviele Kräfte benötigt.

Liebe Julia92!
Hier gibt es wenige Foristen mit schulpflichtigen Kindern, deshalb hält sich das Verständnis hier in diesem Portal Grenzen. Viele kreisen nur um sich selbst. Ich habe 4 Kinder, arbeite auf Intensivstation. Lassen Sie sich nicht zum Opfer machen! Weiß nicht, wie alt Ihre Kinder sind- nehmen Sie Corona Kinderkrankentage o. Ihr Mann. Kinder u. Familie sind das höchste Gut!

Silverfuxx

Von Ärzten und Pflegepersonal kämen wahre Hilferufe, so Merkel. Alleine könnten sie das nicht schaffen. "Wir - der Staat, die Gesellschaft, die Bürgerinnen und Bürger - wir alle müssen helfen."

Jaja... die ebenso wahren Hilferufe all der anderen kann man geflissentlich ignorieren, wenn man seine Agenda hat und Scheuklappen (in diesem Fall an den Ohren) trägt.
Und die derjenigen, die nicht rufen können, noch sehr viel leichter.
Also schließt Kitas und Grundschulen bei einer Inzidenz von 165. Sonst haben andere einen stressigen Job, und das wollen wir ja alle nicht. Und die haben den völlig unbestritten genau wegen jener Einrichtungen.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Alternativlosigkeit ist undemokratisch

Schon wieder wird das politische Handeln mit Alternativlosigkeitsbehauptung begründet.

Die Praxis in Vietnam zeigt Alternativen. Demokratie braucht offene Diskussionesraum. Erfolgsländer haben wesentlich weniger Tote und können im Land mehr Grundrechte sichern. Fakten dürfen nicht geleugnet werden.

Fossil
Bis gestern war ich noch nicht radikal...

...aber jetzt reicht es. Die Notbremse hat mir ganz konkret 2 Dinge verboten: Ab sofort darf ich nicht mehr wie bisher ALLEINE in der Turnhalle trainieren. Schluss.

Und ich darf nicht ALLEINE im Wald übernachten, auf einem einsamen Trekking-Übernachtungsplatz in der Eifel, gebucht vor 8 Monaten, Vorfreude lang gehegt. Danke. Frühlingsurlaub futsch.

Sinnvoll? Nein. Begründung? Fehlanzeige? Verringerung der Infektionsgefahr? Quatsch.

Seit einem Jahr halte ich mich brav an alle Regeln. JETZT reicht es mir mit den ganzen Ohne-Verstand-Hin-Und-Her-Verordnungen.

"Bundesnotbremse" sollte das Unwort des Jahres werden.

Da wundert sich noch jemand, warum die Leute zur radikalen Seite der Querdenker und Corona-Leugner abwandern? Ich bin jetzt fast soweit...

r.m
Warnung

Warum warnt Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin vor zusätzlichem Stress? Dieses Bundesland hat doch noch keine Notbremse zu befürchten ...

Fuchs123
Keinen anderen Weg - zu allgemein

Daß es keinen anderen Weg gibt ist so ein Allgemeinplatz, den man so hinnehmen kann oder auch darauf hinweisen, daß es anderswo andere Wege gab und gibt, nur daß alle keine Königswege sind. Zu kritisieren ist ja auch die mangelnde Transparenz, wie kommen die einzelnen Entscheidungen zustande und auf welchen Erkenntnissen beruhen sie. Leider wird dann wieder bewußt oder unbewußt abgelenkt und Aufreger wie die Ausgangssperre hochgepuscht. Dabei gehen drängende Fragen wieder unter, auf die es auch nach über einem Jahr keine schlüssigen Antworten gibt. Warum z.B. ist ein Zoo oder Botanischer Garten mit Hygienekonzept, Zugangsbeschränkung, ohne Zugang zu Schauhäusern anders zu sehen als ein öffentlicher Park? Weil ein Kassenhäuschen davor steht??? Immer die gleichen Lockdowns, immer wieder die Schulen als Experiment immer wieder Betriebe schonen statt stärker in die Pflicht zu nehmen, trotz steigender Zahlen, das muss besser erklärt werden. Der Bundestag hätte es besser machen können.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Merkel hat nach meiner Sicht eine sehr seltsame Wahrnehmung. Sie sieht steigenden Bedarf bei seit Wochen nun stabiler, wenn auch auf einem höheren Niveau befindlichen Corona Lage. Es gibt keinen echten Zuwachs, was auch der kaum noch vorhandenen Zuwachs an benötigen Intensivbetten für Covid-19 Patienten deutlich zeigt. Ich setze nun auf unsere Gerichtsbarkeit, die dieses Gesetz zeitnah kippen sollte. Wenn das passiert muß Merkel zurücktreten, weil das der I-Punkt auf ihre komplett versagende Pandemie Politik endgültig beweisen würde. Diese Frau ist ein weiteres halbes Jahr nicht mehr tragbar! Wir brauchen jetzt Intelligenz, Vernunft und Pragmatismus und keine Maßnahmen für "Faked Realities". Es braucht sinnvolle Lösungen und keine kontraproduktive Ein- und Beschränkungen. Wir brauchen Köpfe, Charaktere, Überzeuger und tatkräftig Handelnde und keine "Talkshow Visiter", Selbstdarsteller oder Super Nannys, die meinen, dass Volk im Alleingang retten zu müssen.

gast

Persönliche Kontakte sind Grundbedürfnisse wie essen und trinken. Nichts kann der Mensch allen, kein Hochhaus bauen, kein Auto erfinden, keine Kinder zeugen.
Was hier seit Monaten versucht wird durchzudrücken ist Gewalt.

R. B.
Wenn alternativlos, dann ist es zwingend richtig

TS: >>"So sehr man sich wünschen würde, es gäbe weniger belastende Wege, die dritte Welle zu brechen und umzukehren - es gibt sie nicht", so Merkel. Kein Land, das es geschafft hat, die dritte Welle der Pandemie zu brechen, habe das ohne harte Maßnahmen wie nächtliche Ausgangsbeschränkungen erreicht.

Doch - selbstverständlich gibt es andere Wege, etwa die Ausgestaltung der Belastungen anders zu verteilen.

Himmelweit von manchen entfernt, die von "Gleichschaltung" oder Nichtwahrnehmung von Kritik, u. ä. reden, habe ich ein ganz klein bisschen für sie Verständnis.
Was bedeutet: Ich meine, Fr. Merkels - auch in manch anderen wichtigen Zusammenhängen - häufig angeführte "Argumentations"-Figur der Alternativlosigkeit bietet eben jenen Futter. - Es wird bei den Einzelnen unterschiedlich sein, mir stößt das jedes Mal sehr unangenehm auf.

Der Lenz
@bolligru um 14:26

>Österreich macht es anders: "Ein ganzes Land sperrt mit 19. Mai wieder auf."<

In Österreich ist gerade ein Drittel des Landes in Ganztägiger Ausgangssperre weil deren Zahlen da sind wo wir nichtmal im Winter waren. Auch dank einer Politik des Wechsels von harten Schließungen und totalen Lockerungen, wie sie jetzt wieder angekündigt sind.
Dazu haben sie in Tirol ihre eigene Mutante gezüchtet die sich dort schon durchgesetzt hat weil sie basierend auf der Britischen, auch all das Kann was die Südafrikanische (haben sie da auch) auch kann. Und das noch besser als das Indische und Brasilianische Gegenstück.
Qualität aus Österreich.
Aber zum Glück wird Tirols Gastronomie ja demnächst Öffnen für den Tourismus, und unsere Geimpften Senioren können das gute Zeug dann dank gesetzlicher Freiheiten direkt von dort Importieren.
"Wie einst in Ischgl" Holareduliö

melancholeriker
um 14:30 von Emil67

,,Das geht aber bitte in beide Richtungen.

Viele starben auch daran das unser Gesundheitssystem in vielen anderen Bereichen lahmgelegt wurde durch
Corona, wird aber nie von unseren Alternativlosen erwähnt."

Da gebe ich Ihnen völlig Recht. Erscheinungsbild und konkrete Bilanz sind aus Gründen einer nach wie vor servilen Haltung der Regierung zum, Markt' glasig und nah am letzten Knacks, hinter dem blanke Ratlosigkeit auf Rettung wartet.

Satanopiasma
Viele Wege führen nach Rom

Zu allererst angemerkt.... Natürlich gibt es mehr wie einen Weg wie den, den die Kanzlerin darstellt.
Wir sind bin der zweiten in die dritte Welle nahtlos und ohne Unterbrechung übergegangen. Das Coronavirus ist seit dem letzten März aktuell und seitdem ist nichts ausser Lockdowns seitens der Politik ergriffen worden. Wo sind die Filter für die Schulen? Was ist mit dem Pflegepersonal und deren angemessene Bezahlung passiert bisher?
Es gibt mehr Virologen und Wissenschaftler auf die man hören sollte.
Es ist doch nur all zu verständlich dass die Bevölkerung bei so sinnfreien Gesetzen wie die verschärfte Notbremse so langsam aber sicher nicht nur das Vertrauen in die Politik verliert sondern sich auch zum Teil radikalisiert. Sicherlich wird sich das bei der BTW zeigen wie zufrieden die Bevölkerung mit den Politikern sind, welche sich auf die eigene Schulter klopft und keine Fehler ( ihrer eigenen Ansicht nach) gemacht haben.

Zulubeule

Von Ärzten und Pflegepersonal kämen wahre Hilferufe, so Merkel
Achtung Ironie! Deshalb hat man seit der ersten Welle alles versucht damit die, die noch da sind, auch noch davonlaufen.

Account gelöscht
Merkel verteidigt Maßnahmen als "dringend nötig"...

Harte Maßnahmen hält sie für nötig. Die Ausgangssperre gehört dazu: Bis 5 Uhr morgens darf niemand draußen sein. Danach geht es aber für die Mehrheit in meist überfüllten öffentlichen Verkehrsmitteln in Richtung Großraumbüro oder Hallen.
Wo es übrigens wenig verbindliche Corona-Schutzregeln gibt.

Und in einem Paketzentrum in Winsen an der Luhe wurde den Mitarbeitern vom Management verboten FFP-2 Masken zu tragen. Weil es die Arbeit verlangsamt.

Der Lenz
@r.m um 14:41

>
Warum warnt Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin vor zusätzlichem Stress? Dieses Bundesland hat doch noch keine Notbremse zu befürchten ...>

Laut RKI ist McPommes bei 139,4

Damit greift die Notbremse

G.K.a.M
Schon komisch

Wieso ist die Notbremse in der Form angeblich so Alternativlos?
Wieso kümmert man sich nicht endlich um die Infektionsherde?
Es gibt motlerweile so schöne kompakte Lüftungsanlagen für Schulen/ Kitas und Büros. Die haben alles zulassungen die man sich denken kann. Aber nein.... im Nachbar Landkreis bekommen die Schule die Gartenstühle als Corona Schutz Maßnahme bezahlt. Bin gespannt was die armen Schüler bei Minus 18 Grad diesen Winter machen werde....

bolligru
14:27 von rossundreiter

Schweden hat 1370, Deutschland 975, USA 1759, Frankreich 1567, Italien 1869, Tschechien 2696, Niederlande 991....Tote pro 1 Mio. Einwohner zu beklagen. (worldometers.info/coronavirus/)
Entscheidend ist daß, bezogen auf die Einwohnerzahl, in Deutschland seit Jahresbeginn deutlich mehr Todesfälle hinzugekommen sind als in Schweden, wo es immernoch lediglich Empfehlungen zum Verhalten gibt (z.B. die Empfehlung, in öffentlichen Verkehrsmitteln eine Maske zu tragen).

bolligru
14:45 von Der Lenz

"In Österreich ist gerade ein Drittel des Landes in Ganztägiger Ausgangssperre ..." Wo steht das?

Shantuma
@Spezies_8472

"Jeder Tote wäre nicht mehr gestorben und wir könnten wieder normal leben. Wann ziehen wir die Verantwortlichen in die Verantwortung?"

Zum einem gehört der Tod zum Leben. Ja, der Tod eines geliebten Angehörigen ist schmerzhaft und zu gleich auch eine Warnung an einen selber.

Aber wir können nicht jeden Toten verhindern. Wenn dies oberste Priorität wäre, dann würde in unseren Krankenhäusern vieles anders laufen.

Zu dem glaube ich nicht, dass wir genügend Impfstoff hätten. Aber ich kann Ihnen versichern, dass die EU genügend Impfstoff bestellt hat (ca. 4,5 Milliarden Dosen, wenn man die Optionen mitzählt).
D.h. wir können jeden Bürger der EU 4mal immunisieren.
Aber es braucht halt auch Zeit.

Im Jahr verimpfen wir ca 18-20 Mio Impfdosen gegen die Grippe, dies erfolgt über eine Spanne von ca. 3 Monaten.
D.h. um 80 Mio Bürger zu impfen und auch sonstige ärztliche Untersuchungen stattfinden zu lassen brauchen wir ca. 1 Jahr.

Nachfragerin
Merkel will keinen anderen Weg sehen.

"Kanzlerin Merkel nennt in ihrem Video-Podcast die bundesweiten Maßnahmen hart - es gebe aber keinen anderen Weg."

Wenn es darum geht, den Arbeitsplatz als Ort der Ansteckung auch weiterhin ignorieren zu können, dann gibt es tatsächlich keinen anderen Weg, als den öffentlichen Fokus auch weiterhin auf Ansteckungsszenarien zu lenken, die in dieser Epidemie praktisch keine Rolle spielen.

Die meisten Ansteckungen finden am Arbeitsplatz statt und nicht beim nächtlichen Besuch.

DrBeyer
@Julia92 13:47

"Mein Onkel ist an Covid gestorben, aber ich bin erwachsen genug zu erkennen, dass es ein Einzelfall ist,[...]"

Nun ja, so weit her scheint es mit Ihrem Erwachsensein doch nicht zu sein, denn Ihr Onkel ist beileibe kein Einzelfall. Bei knapp 90.000 noch von einem Einzelfall zu sprechen, erscheint mir sehr seltsam. Zumal es ohne die ganzen Maßnahmen ja vermutlich in Richtung halbe Million gegangen wäre.
Eine halbe Million Einzelfälle?
Ohne von Long Covid zu reden?

Emil67
@14:48 von bolligru

"Schweden hat 1370, Deutschland 975......"
Da Schweden aber nicht wie Deutschland andere Teile des Gesundheitssystem blockiert hat, muss man bei uns noch einiges dazu addieren.

"Entscheidend ist daß, bezogen auf die Einwohnerzahl, in Deutschland seit Jahresbeginn deutlich mehr Todesfälle hinzugekommen sind als in Schweden.."
Traue keiner Statistik die du nicht selber......!!

Alternative Wahrheiten werden ja immer den Anderen zugeschrieben.

Nelke785

Am 24. April 2021 um 14:27 von xeniosson
@um 14:22 von Nelke785
> Ich bin gespannt, was Herr TUI und Frau Lufthansa zu den Ausgangssperren sagen werden. Da ist sicher noch Luft nach oben. <

Dank guter Lobbyarbeit ist nur das aus-gehen verboten.

Von aus-fliegen hat niemand etwas gesagt.

Und wer wird das alles aus-baden?

Vielleicht würde ich erstmals von Lobbyisten profitieren. 4 Kinder im Homeschooling, 2 davon konnten seit Dezember nicht mehr zur Schule gehen. Mein Mann und ich arbeiten auf Intensivstation. Ich habe die Reissleine gezogen und fliege im Mai mit den Kindern nach Mallorca und machen dort Homeschooling. Ich vertraue auf Frau Lufthansa, da Abflug 5h.

MCLogistik
Führungskräfte wie Lehrlinge

Deutschland hatte nie einen echten Lockdown. Industrie etc. offen und Ansteckung passiert garantiert nicht nur privat. Seht zu das genug Impfstoff kommt, nur das wird helfen. Alles andere bringt nur etwas Zeit. Und nur auf die Inzidenz zu schauen bringt nichts. Libur hat Inzidenz von 714,9, aber nur 1119 Einwohner.

Gassi
Da ist es wieder, das alternativlos?

Billiger Polit-Sprech! Wie IMMER gibt es Alternativen, NICHTS ist alternativlos!! Schaut nach Österreich, schaut nach TÜ - nein, da kann man nicht mehr hinsehen, das wurde radikal lauterbachisiert - also im Keim erstickt: "not invented here" ... wie kommt ein Dorf-OB dazu, UNS Recken etwas zu lehren? Österreich nutzt genau den selben Ansatz ab Mitte Mai, die Schweiz ist schon dabei - hier? #alleszumachen, alternativlos, hoffnungslos! Kein Wunder der Aufschrei der Künstler: ein Notruf ist das, ICH habe dafür Verständnis, allem Bashing zum Trotz - und ich bin KEIN AfDler! Merkel merkt den Druck im Kessel nicht - ich weiss nicht, wie lange sich die Jugend das noch gefallen lässt: Das Argument mit der Bedrohung der Alten verläuft sich, bleibt nur noch das Drohen mit der kaputtgesparten Intensivbetten-Überlastung. Aber gerade das zeigt, dass die "gemeinsamen Anstrengungen" nur für Private gilt: Politik schludert, Industrie blockt, ÖPNV ist business as usual ... warum dann noch anstrengen??

bolligru
14:51 von Nachfragerin

"Die meisten Ansteckungen finden am Arbeitsplatz statt und nicht beim nächtlichen Besuch." und dabei geht es in der Ausgangssperre offiziell gar nicht um "Besuchsverhinderung", sondern um das Ausgehen als solches. Jeder nächtliche Spaziergang wird strafbar- 250€ Strafe weird verhängt.
"„Es ist nicht unser oberstes Ziel, in private Wohnungen zu gucken, aber auf dem Weg dahin kann ich Menschen erwischen“, sagte der frühere Justizminister NRWs dem WDR. " (merkur.de) Das ist ehrlich! - und sehr fragwürdig. Auch sagt es etwas aus, wie einige Politiker über uns Bürger denken: "Hausarrest für alle! Basta!"

Account gelöscht
@nie wieder spd, 14.06 Uhr, Freiheitsberaubung?

"Schon allein dass die Grippewelle ausgeblieben ist und mehrere hundert Menschen deshalb nicht gestorben sind, rechtfertigt es, jedes Jahr einen Lockdown zu machen."

Grippewellen waren egal und sie bleiben es in Zukunft gefälligst auch.

Das Leben ist mehr als bloßes Existieren. Das Leben geht immer einher mit Risiken. Und diese sind in dem Maß akzeptabel, wie sie es bisher waren.

Schließen Sie sich ruhig selbst ein und veranstalten ihren privaten Lockdown, wenn Sie sich dann sicherer fühlen. Niemand hindert Sie daran. Aber bitte maßen Sie sich nicht an, für andere das selbe zu fordern.

Lobosch
@Fossil - so geht es vielen

Das einzige was die Beschlüsse der letzten Tage verbessern werden, ist die Spaltung der Bevölkerung!

Die Inhalte dieser „Bundesnotbremse“ kann man wirklich nicht mehr sinnvoll argumentieren.

Und ich war bisher ein treuer Verfechter der Maßnahmen...

Der Lenz
@bolligru um 14:50

>"In Österreich ist gerade ein Drittel des Landes in Ganztägiger Ausgangssperre ..." Wo steht das?<

Der Osterlockdown für den Osten des Landes (die haben das was hier geplant war einen Tag später in viel härter beschlossen und durchgezogen) Läuft noch. In Verlängerung weil siech die Intensivbettenbeegung die Auf Anschlag war noch nicht entspannt hat.

Einfach in Österreichischen Nachrichten nachlesen, die Sprache ist nah genug am Deutschen um verständlich zu sein.

Olivia59
@14:48 von G.K.a.M

"Wieso ist die Notbremse in der Form angeblich so Alternativlos?"

Alternativlos ist sie wirklich nicht – auch von der anderen Seite betrachtet.
Aus der Perspektive eines Chinesen wäre wohl ein ähnlicher shitstorm gerechtfertigt, wie ihn gestern die Promis erleben durften.
1 Jahr halbherzige Lockdowns, unterbrochen von "Öffnungsorgien" und nun wieder ein marode Bremse.
Wie zu den Schauspielern so oder in ähnlicher Form gesagt wurde, nimmt man hier wohl Tote leichtfertig in Kauf.
Daraus kann man nur lernen, dass sich Niemand anmassen kann die genau richtige Abwägung zu kennen. Deshalb sollte allen Meinungen etwas entspannter begegnet werden.

Tada
Es gibt keinen anderen Weg?

Mal wieder "altetnativlos" seit einem Jahr?

Und in den nächsten Jahren, was kommt da? Es kommen neue Mutanten aus dem Ausland und wir bekämpfen das "altetnativlos" mit Lockdown im Freizeitbereich. Anstatt endlich mehr Personal für die Pflege und Intensivstationen auszubilden. Das Ziel war nur das Gesundheitssystem nicht zu überlasten.

Ja, das Ausbilden dauert Jahre, aber auch in 10 Jahren wird es Jahre dauern.

Und bei uns wird gerade die Babyboomer-Generation älter und wir werden mit oder ohne Pandemie mehr Personal für die brauchen, wenn nicht alle friedlich und gesund im Alter von 100 und mehr einschlafen ohne eine Behandlung zu gebrauchen.

Wenn man Bandscheibenvorfälle und Vergiftungen aus aller Welt hier behandeln kann dann muss man auch Platz genug für diese Generation haben.

werner1955
sind als in Schweden?

von bolligru @
Die Mnschen dort auch viel einsichtiger, auch wurden Ihnen nicht jahrzehntelang Eigenverantwortung, Selbstbestimmung und persönliche Entscheidungsfreiheiten abgelernt oder durch Bevormundung vorgegeben.

Hirschauer
Daß, was jetzt bundesweit gilt,

hat Bayern schon 14 Tage und schwupps haben sich die Zahlen halbiert - oder so.
.
Also ist die Bundesinzidenz am 7. Mai unter 82 - oder so.

Jacko08
14:39 von Silverfuxx

Aha, also die Hilferufe von den Intensivstationen einfach ignorieren, ist ja übertrieben? Da stelle ich mir die Frage, wer hier die Scheuklappen auf hat.
"Und diejenigen, die nicht rufen können..."
Wer, außer den Opfern auf den Intensivstationen, können nicht rufen?
Es geht außerdem nicht darum, bei den Lehrern "Stress abzubauen"... sondern um die Inzidenzzahlen zu reduzieren. Schon davon gehört, dass auch Kinder die Viren weitertragen können?

my walden

Was besagt denn die Notbremse was wir nicht schon seit Wochen erdulden nur das es jetzt vom Bund kommt, das macht den Unsinn nicht wirklich besser, war heute bei Toom im Gartencenter aber der Baumarkt hatte zu obwohl im selben Gebäude und was noch besser ist daneben ist der Marktkauf unter dem selben Dach und da wird gedrängelt was das Zeug hält. Für mich ist klar das macht man nur um überhaupt was zu machen und warum man sich an der Ausgangssperre so hochzieht versteht man auch nicht als ob Nachts alle raus wollen zumal an der frischen Luft ist es nicht so krass sich anzustecken.
Bloß gut das dieses Jahr Wahlen sind und hoffentlich CDU und SPD einen Denkzettel bekommen.

Gerd Hansen
@Nie wieder SPD, 14:06 :

"...Wenn durch unseren Lebensstil Menschen sterben, müssen wir diesen Lebensstil ändern..."

OK,
also, als da wären :
- Kein Fahrzeugverkehr ( auch nicht Fahrrad )
- Keine Arbeit, insbesondere nicht im Haushalt
- absolutes Verbot von Alkohol und Nikotin
- etc. pp...

Sie merken schon, geht nicht ;)

Ich schrieb hier schon am 25.02. :

<< Es wird Zeit, daß sich mal ein Bundespolitiker hinstellt und folgendes ausspricht :

"Da die Wirtschaft ( gerade die kleinen Firmen ) immer mehr den Bach herunter geht und die Bevölkerung offensichtlich der Beschränkungen müde ist, haben wir entschieden, wieder zu öffnen.
Wir weisen darauf hin, daß das definitiv einige tausend Tote ( sowohl direkt an Corona als auch durch nicht durchgeführte OPs / Vorsorge etc. ) kosten wird.
Das ist der Preis, den wir werden zahlen müssen. Das Leben ist per se tödlich, es kann nicht jeder 90 werden" >>

Ach ja, Wasser tinken ist auch tödlich !

Mehr als 4 Liter in 30 Minuten jedenfalls.

Thrombosen-Paul
Und mit den neuerlichen Maßnahmen schaut´s nicht anders aus

Weshalb sind diese Maßnahmen "dringend nötig" ?: Weil Maskenpflicht, Corona-Tests und Lock down wirkungslos verpuffen.

McLeod
Dringend nötig?? Nein!!

Mit welchem Recht wird jetzt der Bevölkerung ein noch tieferer Eingriff in die Grundrechte zugemutet?
Dieses Gestz ist m.M.n. blinder Aktionismus, weil die Politik, allen voran unsere Kanzlerin und ein überforderter Herr Spahn den Karren in den Sand gesetzt hat.
Es kann nicht sein, das die Lebenden systematisch vor die Wand gefahren werden, sei es psychisch, ausbildungstechnisch oder finanziell, damit Tote verhindert werden. Mittelerweile dürften die Schaden an der lebenden Bevölkerung grösser sein, als derjenige, der durch die Verstorbenen entstanden ist. Hier stimmen die Relationen nicht mehr..
Ja, jeder Tod ist für die Hinterbliebenen ein schmerzhafter Prozess, aber das gehört zum Leben dazu.

PS: Ich durfte vor Corona beiden Elternteilen bei langsamen sterben auf der Intensivstation zusehen, also weiss ich, wovon ich schreibe...

Thrombosen-Paul
@ Nachfragerin

Immerhin ist Merkel der einäugige König unter den Blinden.

rossundreiter
@bolligru, 14:50

"In Österreich ist gerade ein Drittel des Landes in Ganztägiger Ausgangssperre ..." Wo steht das?

Kommentator "Der Lenz" scheint seine Informationen möglicherweise aus der gleichnamigen Büchner-Erzählung (oder anderen Werken der Belletristik) zu beziehen.

"Ganztägige Ausgangssperre" heißt, die Menschen sind nach etwa einer Woche verhungert. Das weiß man eigentlich.

DrBeyer
@Nachfragerin 14:51

Es mag sein, dass die meisten Ansteckungen durch eine nächtliche Ausgangssperre nicht verhindert werden.
Aber immerhin ein signifikanter Teil, den auszusparen ich für nicht gut halte.

Dass man die grundsätzliche Strategie, die Arbeitswelt so weit wie nur irgend denkbar möglich außen vor zu lassen, durchaus in Frage stellen kann, steht auf einem anderen Blatt.
Wie ich schon ziemlich oft geschrieben habe, bin ich ja ein großer Anhänger der ganz entgegengesetzten Strategie gewesen.

Aber dennoch finde ich es nicht gut zu sagen: "Weil die Arbeitswelt größtenteils keine Einschränkungen hat, darf man keine Ausgangssperren machen" für falsch.

Das gegenseitige Mit-dem-Finger-Zeigen bringt doch auch bloß nichts.

Wie gesagt und nicht zu vergessen: Die Strategie scheint zu sein, die Arbeitswelt möglichst unbehelligt zu lassen und dafür von dem Rest so weit zu schließen wie nötig.

Dr. Cat
Falsch , Fr. Merkel

Sehr geehrte Frau Merkel. Wenn Sie mit Wir der Staat ihre Regierung meinen , haben Sie ein etwas entrücktes Verständnis zur ihrer Arbeit. Auch als Bundeskanzlerin sind Sie in erster Linie eine Staatsdienerin und die Bürger und Bürgerinnen sind der Staat. Als Souverän sollten wir uns Bürger und Bürgerinnen uns mal Gedanken machen , ob die Amtszeit auf maximal 2 x 4 Jahre zu begrenzen ist .

Thrombosen-Paul
Na wenigstens etwas

Auch wenn das die Inzidenzwerte nicht senkt: Der Polizeiüberwachungsstaat mit all seinem Bußgeldergetrommel funktioniert doch ganz gut.

Emil67
@14:55 von DrBeyer

"Bei knapp 90.000 noch von einem Einzelfall zu sprechen, erscheint mir sehr seltsam. Zumal es ohne die ganzen Maßnahmen ja vermutlich in Richtung halbe Million gegangen wäre."

Wo kann ich das nachlesen, also das mit den 500.000 Corona-Toten anstelle der 81.500 die wir jetzt zu verzeichnen haben?

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Ich sehe nur eine ältere Frau, die sich mit der "Osterruhe" derart granatenmässig bis auf die Knochen blamiert fühlt- und das berechtigterweise! -, und nun mit aller Gewalt noch einmal zeigen will, wer hier die HOSEN anhat. Ich denke, dass ist ihr persönlicher EGO-Trip. Mit Vernunft und Sinnhaftigkeit hat das Überhaupt nichts zutun.
Ich frage mich nur eines -> Wie können die Ministerpräsidenten der Länder gemeinsam notwendige Beschränkungen unter definierten Bedingungen wiederholt beschließen, sich kaum bis gar nicht daran halten aus für sie relevanten Gründen, kritisieren im Bundesrat das Gesetz, welches den Föderalismus einschränkt und ihre Macht beschneidet, es deshalb auf für unnötig, überflüssig und vereinzelt auch für verfassungsrechtlich bedenklich halten und dennoch diesem Gesetz zustimmen. Sorry, aber das ergibt für mich nicht nur keinen Sinn, sondern stellt sich mir irgendwie auffällig merkwürdig dar. Ich weiß nicht, ob ich das nur alleine so sehe und empfinde?

Thrombosen-Paul
Da nützt auch keine Maske oder Ausgangssperre was

Durch dauergekippte Fenster kann man jedes Mietshaus, Hochhaus, Heim, Krankenhaus und jede Schule zu einem Coronapandemie-Hotspot machen.

stupid at first
Klagen von FW und FDP

Aber das kennt die Merkelregierung zur genüge. Wäre einmal ein schöner Artikel für die TS, wenn das Gesetz gekippt wurde. Wieviele Gesetze der Merkelregierung wurden durch das Bundesverfassungsgericht gekippt? Vielleicht weiß es hier jemand? Dieses Gesetz, daß ja schon viele Leute in der Koalition verfassungsrechtlich höchst fragwürdig sehen, wird den gleichen Weg gehen, wie viele vorherigen, den des Schredders. Ich sage, gut so.

DrBeyer
@bolligru 15:01

"Das ist ehrlich! - und sehr fragwürdig."

Nein, das ist ehrlich und vernünftig und logisch, aber keinesfalls fragwürdig.
Es gibt nun mal noch eine ganze Menge unvernünftige Leute, die abends andere Menschen besuchen, obwohl seit Monaten gesagt wird, dass es nicht gut ist. An solche Leute kam man bisher überhaupt nicht heran. Jetzt schon.
Falls Sie wirklich so unter der Ausgangssperre leiden sollten (was ich nicht glaube), können Sie sich ja bei den Unvernünftigen bedanken.

"Auch sagt es etwas aus, wie einige Politiker über uns Bürger denken: "Hausarrest für alle! Basta!"

Ja, und? Was wollen Sie uns damit sagen?

Thrombosen-Paul
Auch Gassi ist "dringend nötig"

Na wenigstens kann man mit dem Corona-Pudel noch raus Gassi gehen. Und je mehr Hunde man hat, um so weniger Ausgangssperre hat man.

FritzF
Endlich eine klare Linie und Perspektive.

Wenn die MPs es bis zu einem Grenzwert vergeigt haben, muss der Bund den Rahmen vorgeben.
Jetzt weiß jeder was er zu tun und zu lassen hat.

Esel_85
@Lobosch,15:01

"Und ich war bisher ein treuer Verfechter der Maßnahmen..."

Dann haben Sie aber nicht mitbekommen, dass die Maßnahmen epidemiologisch betrachtet einfach schwachsinnig waren. Frau Priesemann hat schon im November darauf hingewiesen, dass wir durch Maßnahmen nur dann aus der Nummer rauskommen, wenn wir den R-Wert auf ca. 0,7 drücken, ansonsten frisst die fortschreitende Perkolation die "Erfolge" wieder auf. Von dem Wert 0,7 waren wir immer meilenweit entfernt, die jetzige Situation hätte sich qualitativ auch ohne B117 so darsgestellt, nur eben etwas später.

morgentau19

Von 21.00 Uhr bis morgens 5.00 Uhr dürft ihr nicht mehr raus gehen.

Wir, das Volk, werden wirklich wie kleine Kinder behandelt!

Diese Maßnahmen werden bei einigen/vielen/sehr vielen Menschen psychische Spuren hinterlassen.

Ach, diese von Frau Merkel und Co. verhängten Maßnahmen halte ich für drastisch überzogen und sinnlos.

Man muss nur ein Blick auf die andere Seite der Medaille werfen:

- Berufsverkehr in öffentlichen Verkehrsmitteln (morgens/abends), Büros, Supermärkten, Flughäfen.

Konsequent geht anders.....

DrBeyer
@Sausevind 15:02

"13:47 von Julia92
>>Um jeden einzelnen Menschen ist es schade, aber<<

,.,.,

Genau. Hier liegt die allergrößte Gefahr. In diesem "aber".

Ich will hoffen, glaube es auch, dass wir NICHT zu Barbaren werden. Jedenfalls nicht die meisten."

Ich möchte Ihnen in jedem einzelnen Wort zustimmen.
Danke!

werner1955
Dringend nötig wäre es gewesen?

von stupid at first @
einen Lockdown der den Namen auch verdient durchzuführen, also Schulen, Kitas,ÖPNV und nicht wichtige Betrieb zu schließen, und die Beschaffung von Impfstoffen in eigener Verantwortung zu machen und nicht einem Bürokratenmonster der EU zu überlassen..

DerOstbayer
Jammern auf sehr hohem Niveau

In Westaustralien gibt es aufgrund eines einzelnen Corona Falles eine ganztägige Ausgangssperre.

krittkritt
Schweden hat eine um ca. 3 Jahre höhere Lebenserwartung.

@14:27 von rossundreiter,@derlenz, 14:17
Eine Oxford-Studie hatte einmal bei der Übersterblichkeit alle diese Faktoren herausgerechnet. Dann war die D.s doppelt so hoch (3,4%), Schweden 1,5%.
Ich habe natürlich auch gelesen, dass Statistikdozenten für D. überhaupt keine Übersterblichkeit ausgerechnet hatte. Da wurde die generelle Zunahme des Lebensalters berücksichtigt.

Esel_85
@bolligru,15:01

"Auch sagt es etwas aus, wie einige Politiker über uns Bürger denken: "Hausarrest für alle! Basta!""

Die Politik versteht einfach bis heute nicht, dass die Bürger nicht der Grund für die Misere sind. Natürlich gibt es Verstöße, aber das ist ziemlich konstant und wird von jedem Epidemiologen in die Modelle eingepreist. Politik hat einfach versagt, weil seit über einem halben Jahr Entscheidungen getroffen werden, die ungeeignet sind um die Pandemie zu beenden. Wir hätten längst durch sein können, inzwischen gibt es ja sogar viele Staaten in Europa die als Beispiel dienen. Lasst euch nicht spalten! Wenn ihr mir anschaue, wie wenig Infektionen im Vergleich zu Nachbarländern mit viel härteren Maßnahmen aufgetreten sind, ist für mich glasklar, dass die Bevölkerung in der Summe unmenschliches leisten muss. Wir haben aber einfach keine Chance bei diesen Entscheidungen.

Ayaovi
Die Merkelsche Alternativlosigkeit

... nervt und dürfte ohne Schwierigkeit infrage zu stellen sein. Seit über einem Jahr nichts gelernt und nur halbe Sachen ... eine halbe Quarantäne ist soviel wert, wie ein gebrauchtes Pflaster und genauso sinnfreien sind tägliche Ausgangssperren von bis. Und genauso alternativlos sinnfrei wie diese gestalten sich Impfkampagnien von notzugleassenen bzw. "bedingten" Zulassungen Pharmazeutika angesichts immer neuer Mutationen. Das einfachste, sicherste und kürzeste Mittel, das man seit Mittelalter kennt, ist ein Total-Lockdown - dreiwöchig, Versorgung durch Personal in Schutzkleidung und stetiger Desinfektion. Keine Ausnahmen, nur Nahrung, medizinische Versorgung und wirklich ausschliesslich höchst dringliche Instandhaltungsmaßnahmen - also Dächer, Strom, Gas und Sanitär, nix Baumarkt für alle oder beliebige Gewerbetreibende. Als Künstler sind mir mittlerweile all eure wirtschaftlichen Bedürfnisse egal. Unser Opfer war bislang umsonst. Alle oder keiner, ganz oder gar nicht.

Lyn
Frage

Mein Flieger will 09:00 abheben.
Heist, ich muss spätestens 07:00 am Flughafen sein.
Üblicherweise nehme ich dann vorher ein Hotelzimmer, denn meine Anfahrt sind knapp 4 Std mit Taxi, Bus und Bahn.
Hotelzimmer ist mit touristischen Gründen nicht erlaubt. Ich darf aber auch nicht die Nacht auf dem Flughafen verbringen.
Ich darf auch nicht 04:00 mit dem Taxi zum Bahnhof, um meinen Flieger in das auf der Corona Karte grasgrüne Gebiet zu kriegen.

Das sehe ich doch so richtig?

Und was soll das?

Bei der letzten Bahnreise.... leere Bahnhöfe, leere Bahnsteige, in den Wagen höchstens 3 Menschen - da ist Abstand kein Problem.

Ich kann hinter dieser Massnahme keinerlei Sinn erkennen, ausser purem Aktionismus: schaut, wie tun etwas, ist zwar sinnlos, aber wir tun was.

Die Malle Reisenden über Ostern haben auch keine Katastrophe verursacht auch wenn man versucht hat, die herbei zureden, dank guter Hygienekonzepte.

Also, was soll das?

Gerd Hansen
Mal so eine Frage zwischendurch...

... irgendwie scheint sich keiner darüber Gedanken zu machen, wie lange eine Impfung überhaupt wirksam ist.

3, 6, 9, gar 12 Monate ?

Oder gar noch unterschiedlich je nach Hersteller ?

Wie will man da über "Freiheiten" bzw. zurückerlangte Grundrechte reden ?

Das eine Ausgangssperre von 22 ( bzw. 24 ) - 5 Uhr wohl die allerwenigsten überhaupt tangiert mal nur so am Rande.

Und noch etwas :

Wenn sich ALLE an die doch relativ einfachen Regeln ( AHA ) und vor allem : KONTAKTE REDUZIEREN halten würden, dann bräuchte es diese ganzen Gesetze nicht.
Und wenn man die dann auch noch nichtmal konsequent durchsetzen kann, dann ebenfalls nicht.

Also am Wochenende NICHT die Eltern / Freunde in 350km oder gar 800 Entfernung besuchen.

Bei Eltern, die in der gleichen Straße wohnen, sollte das dagegen eher weniger ausmachen.

Das "jeder Tote ist einer" zuviel zeugt in meinen Augen von Realitätsverweigerung ( und das hat nichts mit Emphatielosigkeit zu tun ! )

Chorus
Merkel Lockdown

Ich habe den Eindruck gewonnen, die Politiker haben vergessen dass wir uns seit 2.Nov im Lockdown befinden. Sind jetzt aus dem Winterschlaf erwacht und haben nach Wochenlangem Nichtstun gemerkt es muss wieder halbherzig der kleine Bürger transaliert werden. Erstmal die eigenen Hausaufgaben machen, "Impfen beschleunigen, Testpflicht am Arbeitsplatz, Stiko u. PEI Dampf machen oder ausser Kraft setzen, alle Bremser kaltstellen, einfach mal Gas geben, um so schneller sind wir durch" Die Pandemie hat mir gezeigt, die Politiker wollten nicht das beste für das Volk, sondern für sich. Eigentlich schade, aber es ist so. Ansonsten ist dieser Kindergarten nicht zu erklären Bis jetzt hat noch keiner für irgend etwas die Verantwortung übernommen. Nur auf irgendeinem abgwälzt. Zum Schluß sind wir das Volk an allem Schuld, bezahlen werden wir es sowieso. Danke für das Luft ablassen

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation