Ausgangssperren Hannover

Ihre Meinung zu CDU-Länderchefs kritisieren "Bundesnotbremse"

Die Debatte im Bundestag gestern darüber war kontrovers - und auch die Länderchefs Hans und Bouffier sind mit der geplanten "Bundesnotbremse" nicht zufrieden. Die Linke und Intensivmediziner fordern mehr Tempo.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
151 Kommentare

Kommentare

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Bundesnotbremse kommt zu spät

Wenn auch Deutschland eine handlungsfähige Regierung hätte u diese den Wissenschaftlern gefolgt wäre um einen kurzen aber harten Lockdown durchzuführen, dann könnte auch Deutschland jetzt lockern.

80 Tausend Menschen mussten trotz Impfstoffentwicklung im eigenen Land sterben. Merkel muss sich für Ihr Impfversagen entschuldigen.

Sternenkind
Nun ja

Deutschland macht dicht, die Ösis machen auf:
In Österreich sollen alle Branchen in wenigen Wochen unter einem Schutzkonzept öffnen dürfen.
Erste Schritte landesweiter und gleichzeitiger Maßnahmen im Tourismus, der Gastronomie, der Kultur und dem Sport sind wohl im Mai möglich, sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) am Freitag in Wien.

pemiku
Bundesnotbremse

Statt der vielen "Lockdownchen" hätte man mit einem kompletten Lockdown nach dem ersten Auftreten des B.1.1.7 bei uns schon vor Weihnachten konkrete Erfolge erzielt.
Leider aber befanden sich zu diesem Zeitpunkt schon viele der Verantwortlichen im "Wahlkampf - Modus".

Bender Rodriguez
Alles schön und gut. Und wann

Alles schön und gut.
Und wann tagt der Bundestag, um Gesetze gegen Lohndumping zu beschließen?
Warum werden Ärzte, Manager etc nach internationalen Standard entlohnt?
Genau, wei die sonst wo anders sind.
Und warum wundert sich man dann bei den Pflegern und Schwestern darüber?
Untere gehaltsklassen sind nicht so mobil. Die konkurrieren nicht mit Bangladesch, wo vielleicht 2 Schüsseln Reis Usus sind.
Es muss deutlich mehr Patte fließen.
Sonst haben wir bei der nächsten Pandemie in 4 Jahren die gleichen Probleme. Und irgendeine Krätze wird die Massenstölle auch in Europa verlassen.

Wolf1905
„Bundesnotbremse“

Es sind nicht nur die zwei CDU MPs, sondern auch andere, nicht von CDU geführten Länder (z. B. Berlin und Rheinland Pfalz) sehen diese „Bundesnotbremse“ kritisch.
Ich persönlich wäre für solch einen harten Lockdown schon dafür, aber die Arbeitswelt KOMPLETT runterfahren geht m. E. nicht; natürlich zahlt der Staat alles, was zu zahlen ist - und wer der Staat ist, wissen wir ja alle (v. a. jene, die schön ihre Steuern, Gebühren etc. bezahlen). Da müsste es Regelungen geben, die eine Ansteckungsgefahr ich sage mal minimieren (ganz ausschließen geht m. E. leider nicht; auch nicht mit einem „Total Lockdown).
Aber: wenn Gerichte im Eilverfahren das, was der Bund jetzt schnell durchbringen möchte, für verfassungswidrig beurteilt, wäre schon wieder ein worst case zu beklagen. Somit sollte so eine Bundesnotbremse nur vom Parlament und Bundesrat verabschiedet werden, wenn die Regelungen „wasserdicht“ sind - also alle rechtlichen Punkte geklärt sind. Hoffe das kann schnell geklärt werden.

wenigfahrer
So wird das nichts

man kann nicht diskutieren wenn das Haus in Flammen steht, Regierung und auch die meisten Länderchefs kann man in Deutschland getrost vergessen.
Was jetzt abläuft ist ein Desaster, Wahljahr und Virus passen nicht gut zusammen, hat dieser Tage jemand gesagt.
Leider ist es noch schlimmer, als der Satz es ausdrücken kann, Herr las Hirn vom Himmel regnen, wer der richtige, wenn ich einem Glauben angehören würde.

yolo
Die britische Mutante ist infektiöser,

aber sie ins NICHT tödlicher und sie verursacht auch NICHT mehr schlimme Verläufe.
Das hat eine britische Studie dargelegt, die von der britischen Regierung in Auftrag gegeben wurde.
Damit fällt ein starkes Argument der Kanzlerin ins Wasser. Wenn diese Mutante nicht mehr Tote und Kranke hervorruft, sondern nur Infizierte mit kaum nennenswerten Symptomen, dann ist eine Ausgangssperre obsolet, zumal das Virus am Tage sich nicht anders verhält, als in nächtlichen Stunden.
Diese zeitlichen Fenster sind also NICHT logisch und stehen in keinem Verhältnis zur Gefährdungslage. Die Sterblichkeit ist rückläufig. Damit schwächt sich die Pandemie eher ab, was logisch ist, denn die Viren passen sich ihrem Wirt an, um ihn nicht zu töten, sondern um in länger nutzen zu können. Das tun alle Viren übrigens. Mutanten sorgen daher für die Anpassung an den Menschen und den Wirt.
Einen Virologen dürfte das bekannt sein. Mutanten sind daher nicht gefährlicher, sondern eher ungefährlicher.

Wombat Warlock
Realsatire

Während die Politik weiterhin in einer Art Realitätsverweigerung nachdenkt und streitet, wird jeden Freitagabend in der Satire-Sendundg "heute show" klar gesagt, wie Pandemiebewältigung geht.

Vielleicht ist es Zeit für einen Rollentausch? Die MP's machen Satire im Fernsehen, und Oliver Welke leitet die Corona Taskforce des Bundes.

Schlimmer als das kontinuierliche Nichtstun kann es ja kaum werden.

DrBeyer
@Initiative Neue... 09:29

"Merkel muss sich für Ihr Impfversagen entschuldigen."

Sehe ich nicht so.
Zwar hätte man da vor ca. einem Jahr vielleicht auch noch mehr machen können, ihre größte Fehlleistung liegt mMn aber viel eher in ihrem nicht vorhandenen Durchsetzungswillen im letzten halben Jahr, der in den entscheidenden zweiten und dritten Wellen für eine fast vollständige Handlungsunfähigkeit der Regierung gesorgt hat.

MrEnigma
Freiheitsrechte, was war das doch gleich

Also ich frage mich so langsam, ob ich aus dieser Horrorshow noch aussteigen kann.
.
Merkel wirkt am Ende. Also jetzt haben wir das ja alle mal gesehen. Parlamentarische Debatten sind vielleicht doch mal nützlich in der Welt der Hinterzimmerdiplomatie und Vorabstimmungen.
.
Überhaupt wirkt die ganze sog Union wie ein Haufen überforderter Egomanen. Wir erleben ja nicht ein Versagen an einer Stelle, sondern ein Totalversagen von Verkehr, Energie, sondern über Wirtschaft bis ins Kanzleramt.
.
Und jemand, der all das und Schlimmeres zu vertreten hat, will ernsthaft Kanzler werden? Aus Bayern kommt seit Monaten viel Populismus. Aber ein Volk bekommt eben das, was es verdient. Oder wie Söder es sagt "Personen statt Inhalte". Demnächst ist es dann Schuhgröße statt Parteiprogramm.
.
Nunja, und wir haben uns über Trump aufgeregt.

Esel_85
Bundesnotbremse

Worüber wird hier eigentlich diskutiert? Es gab Anfang März zwei Lager: Die einen wollten den Lockdown wegen B117 verschärfen, die anderen meinten, dass Lockern funktioniert. Der politische Kompromiss war ein Lockerungskonzept mit eingebauter Notbremse. Soweit so gut, wir haben uns eben demokratisch an der Wissenschaft vorbei entschieden. Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass es 6 Wochen später ein dermaßen großes Maß an Borniertheit geben wird. Die Konsequenz wird ein kollabierendes Gesundheitssystem mit anschließendem langen Lockdown mit Ausgangssperren sein. Vielen Dank an die Politiker und auch vielen Dank an Armin Laschet, der sich immer noch keiner Schuld bewusst ist und versucht gegen den Mehrheitswillen in der Bevölkerung Kanzler zu werden. Und setzt endlich die Präsenzpflicht in den Schulen aus, die werden eh wieder schließen. Gebt uns doch wenigstens die Chance uns selbst zu schützen, wenn ihr es schon verbockt habt. Unglaublich.

vriegel
Wann endet die dritte Welle?

Modelle über den Anstieg basieren immer auf Annahmen. Ein wesentlicher Parameter ist die Populationsempfänglichkeit.

Berechnet man die auf Basis der RKI-Zahlen, kommt man automatisch zu falschen Ergebnissen.

Nimmt man die Zahlen von Ioannidis und überträgt die auf Deutschland dann kommt man sicher auf ganz andere Ergebnisse, vor allem in Bezug darauf, wann die Welle ihren Höhepunkt haben wird.

Bislang lagen die Modellierer damit immer ziemlich daneben.

Zudem ist eine Inzidenz eine relativ unbrauchbare Kennzahl, um das Geschehen zu beurteilen.

Mit B1.1.7 dürften die Fallzahlen eine andere Dunkelziffer haben, als mit der ursprünglichen Variante. Andererseits haben wir ein geändertes Test Regime. Hier vergleichbare Zahlen zu ermitteln ist also schwer.

Daher schlagen führende Experten auch vor, die tägliche Anzahl der COVID-bedingten intensivstationären Neuaufnahmen, differenziert nach weiteren Aspekten als Kennzahl zu nehmen.

Und nicht die Inzidenz.

Wolf1905
@Initiative ... um 09:29

Ist ja lächerlich, dass sich Frau Merkel für das „Impfversagen“ zu entschuldigen hätte - diese Formulierung impliziert ja, dass sie Schuld hätte an der ganzen Impfproblematik - da gibt es viele Faktoren, warum das Impfen bzw. der Bezug von Impfstoff miserabel gelaufen ist.
Dass Frau Merkel die vielen Toten, die mit oder an Corona gestorben sind, sehr bedauert, hat sie ja schon des Öfteren gesagt; sie muss dies nun nicht wöchentlich wiederholen!

Im Übrigen: wem ich die Schuld für viele Infizierte und Tote gebe, sind die Coronaleugner und Querdenker, die trotz erheblicher Bedenken ihre Demonstrationen (mit welchen Begründungen auch immer) und größtenteils ohne Einhaltung von Hygieneregeln durchgeführt haben und weiterhin durchführen: die verbreiten das Virus und tragen somit zur Ausweitung der Pandemie in erheblichem Umfang bei (mit allen daraus entstehenden Konsequenzen wie Ansteckung, Erkrankung, Intensivstation, Tod).

Ostsee75
Wie in MV

Wir sollten dieses rum gereise im eigenen Land stoppen, so wie in MV jeder bleibt in seinem Bundesland, das klappte letztes Jahr auch um die Zahlen zu drücken. Wenn ich mich hier bei uns umsehe sind es 90% auswertige Kfz teilweise aus hoch Risikogebieten, so wird es nix wenn wir corona dich das ganze Land hin und her schleppen

Michael-11

Lockdown, leichter Lockdown, schwerer Lockdown, Bremse, Notbremse, BUNDESNOTBREMSE - wer, in Gottes Willen, denkt sich solche Wortschöpfungen aus?

LetzterNiederbayer
Lockdown sinnvoll?

In den USA gibt es mittlerweile 20 Bundesstaaten, die ihre Coronamaßnahmen heruntergefahren haben. Der Vergleich mit den anderen Bundesstaaten der USA die noch ihre "alten" Coronamaßnahmen läßt den Schluß zu: es gibt keine Evidenz zwischen den Coronamaßnahmen und deren Auswirkungen. Diese Erkenntnis kann man auch in Deutschland gewinnen. Nicht eine der getroffenen Coronamaßnahmen in Deutschland hatte irgendeine Evidenz zu den Todeszahlen durch Corona. Unseren Entscheidern täte es gut, wenn sie einmal einen Blick zu ihren Busenfreunden wagen würden.

Schwachstruller
Bei allen Vorbehalten gegenüber unserer Regierung

hätten viele Infektionen vermieden werden können, wenn wir mehr auf die Wissenschaft gehört hätten. Es macht mich fassungslos, wie diverse, vornehmlich rechts gerichtete Gruppierungen versuchen, unsere Gesellschaft mit kruden Ideen wieder ins Mittelalter zurück zu katapultieren.

Es ist höchste Zeit, das Hirn zu benutzen, eigenverantwortlich zu handeln und die Wirtschaft in die Pflicht zu nehmen. Jedem Arbeitgeber sollte klar sein, dass die Kosten für den Ausfall von Teilen seiner Belegschaft weit höher sind, als die Umsetzung eines vernünftigen Testkonzepts.

Fabian±w
Bundesnotbremse

Ich komme selbst ein hochriskiogebit und bei mir sind seit Dezember geschlossen und vermisse der Innenstadt überhaupt nix und für bundesweite Notbremse ohne ausgangsbeschränkung würde bei uns versucht hat aber geklappt wie die sich das vorstellt und sind daran gescheitert

Susi1960
Sehr schön

wir bekommen in Deutschland auf Bundesebene nichts gebacken.
Weder eine Katastrophenvorsorge (einschließlich Pandemieplanung, der Mißstand war lange bekannt), noch Impfungen, noch Gesundheitssystem mit ausreichend Intensivpflegemöglichkeiten.

Aber alle einsperren, das können wir, das soll helfen...
aha

Dieter S.
Deutsches Sicherheitsbewußtsein

Erstaunlich, wie die Mehrheit der Deutschen bei einer Inzidenz von 160 nach einem härteren Lockdown ruft, während in Österreich bei einer Inzidenz von über 200 die Maßnahmen gelockert werden...
Sind nun die Österreicher so unverantwortlich oder sind wir etwas zu übervorsichtig?
Die momentanen Zahlen sind bei uns derzeit schwer zu deuten, da wir nicht wissen, inwieweit die Steigerung der Testungen die Inzidenz beeinflußt.
Auch der Anstieg der Intensivbettenbelegungen scheint sich in den letzten Tagen abzuflachen.

passdscho
Linke lernfähig oder Wahlkampf?

Politiker der Linken sind für einen harten und kurzen Lockdown? War bei den Linken nicht immer der Tenor, man dürfe die Grundrechte nicht einschränken? Sofern die Regierungsbeteiligung in Bremen, Berlin und Thüringen dazu beigetragen haben, dass sich das Meinungsbild innerhalb der Partei geändert hat muss man den Linken wirklich Lernfähigkeit attestieren. Schade dass sie im letzten Jahr die Bremser von harten Maßnahmen waren und jeweils erst die Infektionsstatistik anführen mussten, um das unvermeidliche einzusehen. Oder ist es nur der Stimmung in der Bevölkerung geschuldet, dass man jetzt ganz neue Töne aus dieser Partei hört?

Esel_85
@Sternenkind,09:36

"In Österreich sollen alle Branchen in wenigen Wochen unter einem Schutzkonzept öffnen dürfen."

Wow, und das feiern Sie nun wirklich als Konzept? Genauso wie vor ein paar Wochen das Testkonzept von Österreich in den Himmel gelobt wurde und wir wollten es direkt nachmachen...wie ist das nochmal ausgegangen? Hätten wir uns statt Lockern für eine kleine Verschärfung mit einer SINNVOLLEN Teststrategie (regelmäßige Kohortentestung) entschieden, dann könnten wir jetzt tatsächlich langsam lockern und uns auf den Sommer freuen. Stattdessen wird es noch weit in den Sommer hinein starke Einschränkungen geben.

vriegel
Anstieg der Zahlen im Saarland

„ Die Infektionszahlen im Saarland seien nicht stärker gestiegen als im übrigen Deutschland. "Daran lässt sich ablesen, dass unsere sehr vorsichtigen Öffnungsschritte kein zusätzlicher Treiber für Infektionen sind", betonte Hans.“

Oder mit anderen Worten: die Infektionszahlen steigen, fast egal was man macht. Die 3. Welle rollt einmal übers Land, infiziert fast alle, die noch empfänglich sind und ebbt dann von alleine ab.

Die Frage wie hoch der Anteil derer ist, die noch empfänglich sind, ist entscheidend dafür, wie hoch die Fallzahlen in der Spitze laufen werden. Und damit indirekt auch dafür, wie viele Menschen dann auf Intensiv landen.

Mit Kontaktbeschränkungen kann man das etwas in die Länge ziehen und dadurch abflachen, aber nicht verhindern. Es werden also kaum Leben gerettet, es sterben nur weniger gleichzeitig.

Nur mit „chinesischen Methoden“ könnte man das entscheidend ändern..

Mit dem Bundeslockdown wird man da relativ wenig erreichen..

Jimi58
CDU-Länderchefs kritisieren "Bundesnotbremse"

Die CDU-Länderchefs sollten mal besser über ihr Versäumnis nachdenken, was sie veranstaltet hat um wirklich diese Pandemie in den Griff zu bekommen. Aber was sage ich, diese Partei hat sich ja nicht mal selber im Griff, ausser über andere nörgeln. Was haben die über die SPD hergezogen, wegen der Kanzlerschaft, aber die bekommen ohne Schützenhife nix im Griff. Die Pandemie zeigt auf, was diese Partei kann, denn nichts ohne Hilfe ohne den anderen Parteien und dann schreiben sie sich das aufs eigene Konto wie toll sie sind. Sogar in der Pandemie veranstalten sie eine Affentheater was seines Gleichen sucht und nicht mal an die Bevölkerung denkt, sondern an Pfründe und Lobby. Sie haben nicht auf die Vierologen und Ärzte gehört, sonst wären wir jetzt weiter. Die Ausgangssperre hatten wir hier in BW schon und es hat geholfen natürlich auch deshalb, weil Kitas und Schulen geschlossen waren. Die "Bundesnotbremse" kommt in meinen Augen zu spät, das belegen die Zahlen.

YinYangFish
Fehl am Platz

Ich verstehe die Argumentation von Herrn Hans nicht.
Als ob jetzt die Zeit für einen Wettbewerb um die kreativste Lösung oder eine besonders tolle B-Note wäre.
Natürlich ist da etwas dran, nur ist der Zeitpunkt in meinen Augen gerade falsch. Es braucht mehr Kontaktbeschränkungen.

Wolf1905
@Wombat Warlock um 09:48

Oliver Welke hat es da halt einfach: über seine „Jokes“ kann man lachen (oder auch nicht), und Verantwortung hat er Null. Übrigens wie auch Anne Will, Maybritt Illner, Sandra Maischberger, Frank Plasberg und Markus Lanz: immer schön labern (lassen), am besten noch mit Lindner, Lauterbach, einer oder einem von den Linken, einem Virologen oder Virologin ... für mich sind diese Moderatorinnen und Moderatoren auch Krisengewinner! Die verdienen ein Heidengeld, und die allermeisten bezahlen diese Selbstdarsteller mit den Rundfunkgebühren.

Gedanke_dazu

Wenn jeder nach seiner Meinung gefragt wird, wird die Entscheidung für einen harten Lockdown immer zu spät gefällt.

Durch die ganze rein politisch motivierte Diskussion sind wir jetzt in einer Situation, welche komplett vermeidbar gewesen wäre. (Ostern alles dicht zu machen wäre schlau gewesen).

Tremiro
09:58 von LetzterNiederbayer

>>Diese Erkenntnis kann man auch in Deutschland gewinnen. Nicht eine der getroffenen Coronamaßnahmen in Deutschland hatte irgendeine Evidenz zu den Todeszahlen durch Corona. Unseren Entscheidern täte es gut, wenn sie einmal einen Blick zu ihren Busenfreunden wagen würden.<<

Schön, also einen Blick wagen zu den Busenfreunden die ach wie vor Einschränkungen haben.
Was soll sich da ändern?

Peter Kock
Länderchefs und die Notbremse

Angesichts dessen, dass die Politik denkbar schlecht gearbeitet hat , ist es nicht nötig sich so zur Notbremse zu äußern ! Nehmen wir nur einen Vergleich : Indien mit 1,4 Milliarden Einwohnern hat es geschafft 10 % aller Bewohner zu imfen ! Wir , als " modernes" Land, schafften in einem Jahr nicht einmal 20 % ! Hoffentlich reicht das als kleine Übersicht der Fehlentwicklung. Politik können die nur , wenn nichts los ist ! Aber dann ist Schulterklopfen in Mengen angesagt.

Esel_85
@vriegel,09:53

"Ein wesentlicher Parameter ist die Populationsempfänglichkeit. "

Sie vetreten die These, dass bereits 50 Mio Deutsche infiziert waren. Das kann nicht stimmen, weil dann die Escape-Mutante aus Südafrika einen Selektionsvorteil hätte und sich massiv verbreiten würde. Das passiert aber nicht; die Bevölkerung ist zum Großteil noch immunologisch naiv.

"Nimmt man die Zahlen von Ioannidis..."

Jeder hier im Forum kann sich über den wissenschaftlichen Abstieg von Ioannidis informieren und darüber, welche Parteiklientel ihn für ihre Propaganda mißbraucht. Das hat mit Wissenschaft inzwischen nichts mehr zu tun.

FritzF
Eine Ausgangsbeschränkung

wäre natürlich kritisch.
Großer Unmut wenn man seine Freunde und Bekannte in dem einen Haushalt nicht mehr treffen könnte.

H. Hummel
Und schon wieder ...

.. mehr als eine Woche "totgeschwatzt". Greifbare Ergebnisse: Keine. Die Bußgelder steigen, aber sonst so?
Was ist neu? Kanzlerin und Vize haben sich impfen lassen ... aha?!?
Der Rest der Bevölkerung, so ca. 80% +/-, ist mit Corona allein gelassen, hofft mit dem Leben davon zu kommen.
Und in rd. 5 Monaten sind Bundestagswahlen ....

Adeo60
@Initiative Neu..., 09:29 Uhr - Merkels Mahnungen nicht beachtet

Entschuldigen müsste sich eigentlich die AFD, die trotz der schwierigen Lage in unserem Land noch immer gegen die Maskenpflicht und andere Schutzmaßnahmen wettert, zusammen mit Reichsbürgern, Querdenkern und Rechtsextremisten friedliche Demos für die eigene krude Ideologe zu instrumentalisieren versucht und somit den Kampf gegen Corona sabotiert. Nun ist die AFD zwar in keiner Regierungs- oder Länderverantwortung. Gleichwohl bot sie auch bei der Debatte im Bundestag ein Bild des Grauens, als die Abgeordneten demonstrativ ohne Mund-Nasenschutz auf ihren Plätzen saßen. Merkel hatte im übrigen stets gewarnt. Wäre man ihrem Rat und dem Rat von Epidemiologen, Pandemiologen und Ärzten gefolgt, stünde Deutschland tatsächlich besser da.

vriegel
@ 09:56_Wolf1905-Schuld am Tod in den Heimen

„ Im Übrigen: wem ich die Schuld für viele Infizierte und Tote gebe, sind die Coronaleugner und Querdenker, die trotz erheblicher Bedenken ihre Demonstrationen (mit welchen Begründungen auch immer) und größtenteils ohne Einhaltung von Hygieneregeln durchgeführt haben und weiterhin durchführen:“

Falls Sie es noch nicht mitbekommen haben: Infektionen im Freien sind sehr unwahrscheinlich und tragen nichts zum
Geschehen bei. Siehe Aerosolforscher.

Schuld an den Toten haben die Berater und Politiker, die auf die Senkung von Inzidenzen im Winter
gesetzt hatten, um die Heime zu „schützen“. Das ging mit „Ansage“ schief.

Angela Merkel ist ja federführend verantwortlich für diese (gescheiterte) no Covid Strategie.

Aber auch die MPs wie Söder sind dafür verantwortlich.

Man hat den viel wichtigeren direkten Schutz stark vernachlässigt.

Ich habe aber die Befürchtung, dass dies juristisch nie aufgearbeitet wird.

4WD
DIVI Statstik

der Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI), Gernot Marx, wäre gut beraten, wenn er mal in die Statistiken der Vereinigung, der er ja selber vorsitzt, schauen täte.
Die Intensivstationen verzeichnen nämlich seit einem Jahr über eine gleichbleibende Belegung.
Das Problem mag die fortschreitende Reduzierung überhaupt vorhandener Intensiv- und Beatmungsbetten sein, nicht aber die behauptete Zunahme der intensivpflichtigen Coronapatienten.

Link dazu: https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen

YinYangFish
@LetzterNiederbayer, 9:58

Dass es keine Evidenz für Wirkungen gibt, bezweifle ich.
Berücksichtigen Sie doch bitte, dass dort, wo die Inzidenzen hoch sind, B117 stark verbreitet ist und es daher wohl (mindestens dort) stärkere Maßnahmen braucht (vgl. dazu den RKI-Situationsbericht von Freitag, 16.4.21, Übersicht über die Ausbreitung der B117-Mutante nach Landkreisen recht weit am Ende).

Wie sähe es dort wohl ohne die bestehenden Maßnahmen aus?

Adeo60
@Sternenkind, 09:36 Uhr - Kurzschlusshandlung

Warten wir mal ab, wie sich die Öffnungen des Lockdowns in Österreich auswirken. Es könnte am Ende eine "KURZschlusshandlung" gewesen sein...

wenigfahrer
Am 17. April 2021 um 09:49 von DrBeyer

" "Merkel muss sich für Ihr Impfversagen entschuldigen."

Sehe ich nicht so.
Zwar hätte man da vor ca. einem Jahr vielleicht auch noch mehr machen können, "

Na ganz unschuldig ist Frau Merkel aber nicht, ich kann mich an einen Artikel erinnern.
Spahn wollt viee Millionen bei Biontech ordern, hätte für mehr als nur für unser Land gereicht, wir könnten mit einem Mittel alles Bürger durch impfen.
Er wurde zurück gepfiffen, also ist Ihr Einspruch nicht in ganzen Breite treffend.
Mit allen Hausärzten und was wir noch so haben, wären wir schon bei 50 Prozent.
Und jetzt wird so lange geredet, und es ist schon zu spät, die Zahlen sind zu hoch.

Autograf
@ 09:29 von Initiative Neue...

"Merkel muss sich für Ihr Impfversagen entschuldigen." Wir leben in einer parlamentarischen föderalen Republik. Merkel ist kein Alleinherrscher. Wenn es einen Bundeskanzler gegeben hat, der sich an wissenschaftlichen Kriterien ausgerichtet hat, dann die einzige Naturwissenschaftlerin, die wir bisher auf dem Posten hatten. Viele Zuständigkeiten liegen bei den Ländern, der Koalitionspartner ist zu berücksichtigen usw. Wo Sie ein Impfversagen sehen, ist mir nicht ganz klar. Es ist alles getan worden, um schnellstmöglich Impfstoffe zu entwickeln, und dies geschah weit schneller, als je zuvor in der Medizingeschichte. Die Produktion wurde mit einer atemberaubenden Geschwindigkeit aus dem Boden gestampft. Dennoch war es unvermeidbar, dass anfangs die Impfdosen für die rund 8 Milliarden Menschen zu knapp sind. Einige Länder konnten sich, aus Gründen, die für uns nicht machbar waren (Datenschutz, Eigenproduktion, Tricks), etwas früher eindecken. Merkel trug dafür keinesfalls die Verantwortung.

Esel_85
@Michael-11,09:58

"Lockdown, leichter Lockdown, schwerer Lockdown, Bremse, Notbremse, BUNDESNOTBREMSE - wer, in Gottes Willen, denkt sich solche Wortschöpfungen aus?"

In welchem Land haben Sie in den letzten 16 Jahren gelebt? Es ist doch DIE Arbeitsweise in der Politik gewesen, die Probleme durch passende Definitionen zu "lösen". Bloß niemandem wehtun, das Bild vermitteln, als ob was gemacht wird und dann mit absolut nichtssagenden Hochglanz-Wahlplakaten wieder gewählt werden. Und Sie versuchen sich immer noch so schäbig bis in den September durchzumogeln, während hier das Gesundheitssystem kollabiert. Die Krönung dabei ist Laschet, immer den Lockerer gegeben und jetzt will er gegen den Willen des Volkes Kanzler werden. Es wird nicht einmal hinterfragt, dass seine Unterstützer eigene Interessen in Form von Posten haben. Was für ein fatales Signal!!!

Seebaer1
Sturm im Wasserglas...

Die MP wissen doch ganz genau, dass sie sagen können was sie wollen. Durch die Änderungen im Infektionsschutzgesetz sind sie ohnehin entmachtet.
Die sogenannte "Notbremse" dient meiner Meinung nach auch nicht dazu, einer Krankheit Herr zu werden. Sondern dazu, den Willen der meisten Menschen in unserem Land endgültig und vollständig zu brechen.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 17. April 2021 um 09:29 von Initiative Neue...

Bundesnotbremse kommt zu spät...
80 Tausend Menschen mussten trotz Impfstoffentwicklung im eigenen Land sterben. 

###

Wahrscheinlich mehr als zu spät...
Morgen ist in Berlin die zentrale Gedenkfeier für die bisher 80000 Toten in Deutschland.
Vielleicht könnten die Verantwortlichen Ministerpräsidenten und Kritiker ja mal erklären, wieso eine Notbremse angesichts der steigenden Neuinfektionen falsch ist ???

Leipzigerin59
09:53 @ vriegel

Laut Statista

"... Erde ist mit einem Anteil von 71 Prozent hauptsächlich mit Wasser bedeckt. Nur 29 Prozent der Erdoberfläche bestehen aus Landmasse. ..."

überträgt man das auf Deutschland ...

Sie wissen ganz genau, dass man das nicht einfach übertragen kann, und das hat nicht mal Ioannidis, den man wohl kaum noch ernst nimmt, gesagt.

Der_Mahner
Föderalismus-Show

Die Zahlen steigen, aber die Länderfürsten und die SPD (die interne Koalitionsopposition) ziehen es vor, weiter zu labern und zu verzögern. Eine widerwärtige Polit-Show...

Didib57

Ich sehe kein Licht am Horizont, diese ewigen lockdowns light, hart und jetzt auch noch Bundes Notbremse, da sehe ich keinen Sinn drin. Jeder vernünftige Bürger weiß, wie er mit den Schutz vor Corona umgehen muss. Hier wird der Bürger für unmündig erklärt, als seien wir die Deppen vor den regierenden Landesfürsten. Ich sehe es eher anders rum.

vriegel
@ 09:57_Ostsee75- am Ende waren alle infiziert

Eine Pandemie endet dann, wenn mehr oder weniger alle infiziert waren. Und immun sind.

Wenn man das mal verstanden hat, dann sieht man viele Dinge unter einem ganz anderen Blickwinkel.

Die Impfungen der Risikogruppe (!) sorgen dafür, dass weniger Menschen an einer Infektion sterben.

Alle Infektionen zu verhindern zu versuchen ist kontraproduktiv. Und funktioniert sowieso nicht.

Das zieht die Pandemie nur in die Länge...

Sternenkind
Nun ja

Wozu die Aufregung? In Bayern sperrt Kanzler Söder die Menschen seit Monaten ab 21 Uhr weg.

unbutu77
Auf was wird gewartet?

Die willkürliche Festlegung des Wertes 200 für den Stillstand des öffentlichen Lebens ist
ein Spiel mit dem Feuer. "Erst wenn die untere Etage lichterloh brennt, holen wir die Feuerwehr" ist wenig hilfreich. Es werden billigend Opfer in Kauf genommen.
Der Konsens zwischen Wissenschaftlichkeit, Ökonomie und Populismus ist Nonsens.
Die Bremse die viel zu spät einsetzt führt zu einem langen Bremsweg und der Aufprall wird zwar verringert aber führt trotzdem zu Schäden....
Eine Ethische Frage muss erlaubt bleiben, welchen Wert hat ein Menschenleben gegenüber eines materiellen Wertes?

Schlüsselmann23
Notbremse aufgrund von Umfragewerten

Eine Mehrheit von 51 gegenüber 49 angeblich? Telefonbefragungen? Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt. Überspannt es nicht!

Nachfragerin
@DrBeyer - Merkels Fehler

09:49 von DrBeyer:
"[...] ihre größte Fehlleistung liegt mMn aber viel eher in ihrem nicht vorhandenen Durchsetzungswillen im letzten halben Jahr [...]"

Und diesen Fehler versucht Merkel nun zu korrigieren, indem sie stur und unbelehrbar an ihrer Ausgangssperre festhält.

Man muss kein Wissenschaftler sein, um den Unsinn dieser Maßnahme zu erkennen: Von allen Kontakten, die man im Laufe einer Woche hat, entfallen so gut wie keine auf die Nächte. Das kann jeder für sich nachvollziehen.

Die Ausgangssperre ist eine weitere Einschränkung ohne messbaren Nutzen.

Autograf
@ 09:44 von yolo

"NICHT tödlicher und sie verursacht auch NICHT mehr schlimme Verläufe." Die Mortalität und Morbidität misst sich als Prozentsatz der Infektionen. Mehr Infektionen heißt damit auch automatisch mehr Tote und Schwerkranke. Tatsächlich ist es so, dass die höhere Infektiösität auch bedeutet, dass Menschen, die bisher nicht infiziert wurden, insbesondere junge Menschen, jetzt auch infiziert werden und dann auch zur Mortalität und Morbidität beitragen. Zu behaupten, dass Mutanten eher ungefährlicher sind, ist schlichtweg schon mathematisch falsch. Die Todesfälle gehen übrigens weder in Deutschland noch weltweit zurück. Seit Anfang April steigen sie in Deutschland wieder und die Intensivstationen kommen an ihre Grenzen wie seit Dezember nicht mehr.

Adeo60
@wenigfahrer, 09:43 Uhr

Der Bund sollte endlich die Möglichkeit erhalten, zentrale und effiziente Maßnahmen im Kampf gegen das Virus zu starten. Stattdessen wird von der Opposition alles verbal verwässert und blockiert, auch die Länderchefs geben ein schwaches Bild ab. Erfreulich das Baden-Württemberg und Mecklenburg-Vorpommern von sich aus die Reißleine gezogen haben. Nein, Frau Merkel und der Bundesregierung sind leider ein Stück weit die Hände gebunden. Deutschland befindet sich in einem politischen Abnutzungskampf, der noch dazu massiv von Kräften gefördert wird, die sich daraus politische Vorteile versprechen und mit Verschwörungstheoretikern und Rechtsbürgern kooperieren. Wenn wir alle in dieser Krise zusammenarbeiten würden, wären wir deutlich weiter. Es gibt aber zu viele Bremsklötze und leider hat sich das föderale System, das ich aber im übrigen für unabdingbar halte, in dieser besonderen Situation nicht bewährt.

powderc

Die Notbremse kommt bei einem Izidenzwert von etwa 30 in den USA, Italien, Großbritannien und anderen Ländern, die wir vor kurzem noch bedauert haben.

Esel_85
@vriegel,10:22

"Die Impfungen der Risikogruppe (!) sorgen dafür, dass weniger Menschen an einer Infektion sterben. "

Die Risikogruppen gibt es so nicht, LongCovid betrifft Jüngere gleichermaßen. Auch das Durchschnittsalter auf den Intensivstationen ist inzwischen auf 47(!) Jahr gesunken.

"Alle Infektionen zu verhindern zu versuchen ist kontraproduktiv."

Haben Sie mitbekommen, dass wir alle kurz davor sind geimpft werden zu können. Und Sie wollen die Durchseuchung...bei Quote 20% LongCovid. Offen gestanden halte ich persönlich das für die falsche Strategie.

Adeo60
@InitiativeNeue.., 09.29-Nicht alles,aber vieles richtig gemacht

Wir sollen einmal kurz rekapitulieren: Nach der ersten Corona-Welle wurde Deutschland (D) international gelobt. D belegte Rang 2 in einem internationalen Ranking. Die Kanzlerin warnte schon in dieser Phase vor einer drohenden 2. Welle. Für diese Aussage wurde sie der Panikmache und Hysterie bezichtigt. Die Länderchefs wollten ihr nicht folgen, auch weil die Zahlen tatsächlich deutlich zurückgegangen waren und die Akzeptanz in der Bevölkerung fehlte,eine Kehrtwende zu veranlassen. Es kam, wie es kommen musste. Die 2. Welle rollte an. Zu Beginn des neuen Jahres zeigte dann ein Lockdown light Wirkung. Die Inzidenzwerte lagen am Ende bei 57, bis dann die britische Mutation alles zunlchte machte - nicht nur in Deutschland - weltweit. Und nun, nachdem die Vielstimmigkeit und Unentschlossenheit der MPs offenkundig ist, zieht die Kanzlerin das Gesetz des Handelns an sich - gut so! Die Impfungen nehmen Fahrt auf, auch die Testungen. Wir brauchen Optimismus und Zusammenhalt.

Marcelino
MrEnigma

Hallo MrEnigma, guter Kommentar. Ich habe gestern in meinem Kommentar eine ähnliche Auffassung vertreten. Ihr Kommentar bezeichnet die Politik sogar als Horrorshow, was offensichtlich schon eher zutrifft. Im Politbarometer hat die CDU/CSU gestern 3 Prozentpunkte zugelegt. Da muss man sich wirklich allmählich an den Kopf fassen. Wer wird da mit welchen Fragen interviewt . Es können doch nicht alle auf Grund der unendlich vielen Vorkommnisse in der Union so angehaucht sein.

Beste Grüße

Esel_85
@vriegel,10:14

"Angela Merkel ist ja federführend verantwortlich für diese (gescheiterte) no Covid Strategie."

Völlig falsch, wäre einmal das umgesetzt worden, was Merkel forderte, wären wir mit der Pandemie ziemlich durch. Es sind Menschen wie Sie, die mit einer unqualifizierten Meinung (unwissentlich?) regelrechte Wissenschaftsleugnung betreiben.
Das hat unser Land runiniert, wir haben uns wegen Menschen wie Ihnen nicht getraut, die Pandemie nach epidemiologisch basierten Fakten zu bekämpfen. Stattdessen fragen wir den Amtarzt um die Ecke, wie seiner Meinung nach mit dieser "Grippe" umgegangen werden soll.

hesta15
um 10:01 von Susi1960

Sehr schön
wir bekommen in Deutschland auf Bundesebene nichts gebacken.
Weder eine Katastrophenvorsorge (einschließlich Pandemieplanung, der Mißstand war lange bekannt), noch Impfungen, noch Gesundheitssystem mit ausreichend Intensivpflegemöglichkeiten.

Aber alle einsperren, das können wir, das soll helfen...
aha
--------------------------
Eine Pandemie lässt sich nicht planen.
Wir sollten glücklich sein das innerhalb kürzester Zeit Impfstoffe zur Verfügung stehen.
Hauptverantwortlich für die hohe Zahl der Infektionen, sind nicht die Politiker, sondern die Menschen, die sich nicht an Regeln und Auflagen halten.

Walter2929
09:36 von Sternenkind

>>Nun ja
Deutschland macht dicht, die Ösis machen auf:<<

Es wundert mich das Sie nicht Brasilien als hehren Vergleich anführen.

hesta15
um 10:48 von Esel_85

@vriegel,10:14
"Angela Merkel ist ja federführend verantwortlich für diese (gescheiterte) no Covid Strategie."

Völlig falsch, wäre einmal das umgesetzt worden, was Merkel forderte, wären wir mit der Pandemie ziemlich durch. Es sind Menschen wie Sie, die mit einer unqualifizierten Meinung (unwissentlich?) regelrechte Wissenschaftsleugnung betreiben.
Das hat unser Land runiniert, wir haben uns wegen Menschen wie Ihnen nicht getraut, die Pandemie nach epidemiologisch basierten Fakten zu bekämpfen. Stattdessen fragen wir den Amtarzt um die Ecke, wie seiner Meinung nach mit dieser "Grippe" umgegangen werden soll.
--------------
Bravo, damit haben Sie es auf den Punkt gebracht.

Adeo60
@Esel_85 Uhr

Volle Zustimmung. Hätte Kanzlerin von Anfang an ihre Strategie durchsetzen können, die auch mit Ärzten, Epidemiologen und Virologen abgestimmt war, wären wir nicht in die aktuelle Situation geraten.

Karl Klammer
@Initiative Neue...- 80 Tausend Menschen im eigenen Land sterben

Und daran soll die Bundesregierung Schuld sein ?

Was ist mit ihren Parteifreunden, welche bis heute die existenz von Corona noch leugnen !
Demos organisieren und die Personen mit Bussen hinkarren ,wo masken & abstandslose Quertreiber die Pandemie noch weiter verbreiten.

Ach ja, eine Rückverfolgung wird ja absichtlich nicht gegeben um die Ansteckungen nicht ermitteln zu können

Die Bundesregierung bis runter zum kleinsten
Bürgermeister tun alles mögliche um die Bevölkerung zu schützen, u.a mit Lockdown und Notbremse.

Jacko08
10:06 von YinYangFish

>>Ich verstehe die Argumentation von Herrn Hans nicht.
Als ob jetzt die Zeit für einen Wettbewerb um die kreativste Lösung oder eine besonders tolle B-Note wäre.
<<

Ich verstehe überhaupt die ganze Diskussionen drum herum nicht. Ich habe gestern mal etwas in die Bundestagsdiskussion herein gehorcht. Da stand niemand, niemand am Pult, der nicht dagegen etwas vorzubringen hatte. Auch ein Herr Bartsch fabulierte wieder die dollsten Sachen, oder ein Herr Lindner drohte damit, dass er vor dem Verfassungsschutz ziehen werde... und selbst bei der SPD laufen einige "quer",( im Sinne von dagegen). War gestern auch noch hier zu lesen.

David Séchard
Am 17. April 2021 um 10:23 von Sternenkind

>>Nun ja

Wozu die Aufregung? In Bayern sperrt Kanzler Söder die Menschen seit Monaten ab 21 Uhr weg.<<

Schon wieder die gleiche unsinnige Behauptung, die sie gestern schon tätigten. Und ich habe doch auf ihre Lernfähigkeit gehofft. Sehr schade.

Vakkoras
@Wolf1905 um 09:56

"Ist ja lächerlich, dass sich Frau Merkel für das „Impfversagen“ zu entschuldigen hätte - diese Formulierung impliziert ja, dass sie Schuld hätte an der ganzen Impfproblematik - da gibt es viele Faktoren, warum das Impfen bzw. der Bezug von Impfstoff miserabel gelaufen ist."

Die Einen sagen "so" und die anderen sagen "so". Fakt ist, Frau Merkel hat die Vergabe der Verhandlungsführung und der Bestellung mit der Impfdosen die EU zu verantworten. Zu dem hatte Deutschland im Zeitraum der Verhandlungen mit den Impfstoffherstellern die EU-Ratspräsidentschaft. Außerdem wurde die gescheiterte Präsidentin der EU-Kommision auch mit Unterstützung von Frau Merkel etabliert.

wenigfahrer
Am 17. April 2021 um 10:28 von Adeo60

Verstehe nicht ganz, was ist jetzt der Unterschied zwischen Ihrer Meinung und meiner?.
Ich sehe da keinen, bis auf einen ganz winziges Detail, Föderal ist nett und gut, aber für was haben wir Not oder Seuchengesetze, oder wie auch immer das sich nennt.
Man muss sie nur aktivieren.
Jetzt warten wir bis das Haus runter gebrannt ist, und rufen dann die Feuerwehr ohne Wasserwagen.

Nachfragerin
@Esel_85 - Aus Ignoranz wird Leugnung.

10:48 von Esel_85:
"Das hat unser Land runiniert, wir haben uns wegen Menschen wie Ihnen nicht getraut, die Pandemie nach epidemiologisch basierten Fakten zu bekämpfen."

Die Politik hat sich zuletzt im März 2020 etwas getraut: Der erste Lockdown war hart, aber wirkungsvoll.

Als die Zahlen im Herbst wieder hochgingen, wiederholte die Politik den Fehler vom Frühjahr: Sie zögerte. Dann kam der hilflos wirkende "lockdown light". Bis kurz vor Weihnachten wurde ziellos herumexperimentiert und die Zahlen stiegen weiter. Grundsätzlich geändert hat sich seitdem nichts. Die von Ihnen bereits genannten "epidemiologisch basierten Fakten" werden noch immer ausgeblendet: Die Schulen sollen bis zur 200er Inzidenz offen bleiben und bei den Arbeitsplätzen hat sich wenig getan.

Mit der Ausgangssperre, die rechtlich fragwürdig und epidemiologischer praktisch nutzlos ist, folgt auf die bisherige Ignoranz von Fakten deren Leugnung.

YinYangFish
@vriegel, 10:14

„@ 09:56_Wolf1905-Schuld am Tod in den Heimen
‚Im Übrigen: wem ich die Schuld für viele Infizierte und Tote gebe, sind die Coronaleugner und Querdenker, die trotz erheblicher Bedenken ihre Demonstrationen (mit welchen Begründungen auch immer) und größtenteils ohne Einhaltung von Hygieneregeln durchgeführt haben und weiterhin durchführen:‘

Falls Sie es noch nicht mitbekommen haben: Infektionen im Freien sind sehr unwahrscheinlich und tragen nichts zum
Geschehen bei. Siehe Aerosolforscher. [...]“

Es gab da auch eine Studie, die Hinweise gefunden hat, dass in Gegenden die Zahl der Infizierten erkennbar stärker gestiegen ist, wo Busse zu Querdenker-Demos gefahren bzw. dann von dort gekommen sind.

Da könnte also trotz draußen etwas passiert sein, sei es im Bus oder auch draußen durch Ansteckung per Tröpfchen.
Aerosole sind nicht der einzige Ansteckungsweg!

saschamaus75
@09:36 von Sternenkind

>> In Österreich sollen alle Branchen in
>> wenigen Wochen unter einem
>> Schutzkonzept öffnen dürfen.

Ihnen ist aber hoffentlich auch schon aufgefallen, daß bei Corona "in wenigen Wochen" SEHR VIEL(!!!) passieren kann? oO

SinnUndVerstand
@ 09:36 von Sternenkind

Wie schon häufiger in den vergangenen Tagen kopieren Sie wortwörtlich aus einer anderen Quelle ("tinyurl.com/3jnzzyhm") und geben das als Ihren Kommentar aus. Für mich haben Sie sich hier als Gesprächspartner selbst aus dem Feld genommen.

joe70
Kein gutes Zeichen

wenn die CDU-Länderchefs die Bundesvorlagen kritisieren, die zum größten Teil aus ihrer eigenen Partei stammen.
Kein gutes Zeichen für den Herbst, oder doch?

Adeo60
@Marcelino, 10:45 Uhr - Dreistes Verhalten

Die Bürger spüren offenkundig, welche Politiker verzweifelt und mit ganzer Kraft um eine Lösung der Pandemie bemüht sind, und wie andererseits das Corona-Virus schlichtweg verharmlost bzw. geleugnet wird. Die Botschaft, welche die AFD nach außen trägt, ist verheerend. Dass ausgerechnet diese Partei nun das Krisenmanagement der Regierung tadelt, ist an Dreistigkeit kaum noch zu überbieten.

harry_up
@ Initiative Neue..., um 09:29

Waren Sie nicht eben noch im vorhergehenden Thread der Meinung, das Demonstrationsrecht müsse unbedingt gelten?

Ein harter Lockdown, für den Sie sich hier stark machen, widerspräche dem.
Nicht einfach, es Ihnen recht zu machen.

Und jetzt immer noch mit dem Vorwurf der fehlenden Impfstoffmengen zu kommen spricht ebenfalls für eine Denkweise, die sich der Aktualität nicht stellt.
Was wird aus Ihrer Sicht denn besser, wenn Frau Merkel sich für "ihr Impfversagen" (das sie übrigens nicht selber verursacht hat) entschuldigt?

Geht es Ihnen vielleicht darum, unbedingt immer gegen alles zu sein?

Der Lenz
@ Sternenkind um 10:23

>Wozu die Aufregung? In Bayern sperrt Kanzler Söder die Menschen seit Monaten ab 21 Uhr weg.<

Und? Was hat das gebracht?
Steht Bayern was die Inzidenz betrifft besser da als die Bundesländer die es nicht tun?
Österreich hat auch seit Herbst eine Ausgangssperre, und ja, da siehts noch schlechter aus als in Bayern.

Nichts gegen Maßnahmen, aber wenn es schon welche sind die die Leute "ärgern" sollten sie zumindest eine Positive Wirkung haben.

YinYangFish
@SinnUndVerstand, 12:30

Ich finde es auch nicht in Ordnung, Aussagen wortwörtlich ohne Angabe der Herkunft hier zu hinterlassen.

Allerdings schließt das in meinen Augen nicht aus, dass man sich mit diesen Aussagen auseinandersetzen kann.
Ob ein Argument gut oder schlecht ist, hängt ja nicht von der Quelle ab, solange nicht z.B. deren spezielle Fachexpertise gefragt ist.