Leere Stühle stehen vor dem Beginn einer Pressekonferenz mit Bundeskanzlerin Merkel  im Kanzleramt.

Ihre Meinung zu Kommentar zur Corona-Krise: Wer regiert eigentlich gerade?

Die Kanzlerin ist abgetaucht und den potenziellen Nachfolgern fehlt die Macht: Mitten in der dritten Welle leistet sich Deutschland ein gefährliches Machtvakuum, meint Alfred Schmit. Das könnte die Union teuer zu stehen kommen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
162 Kommentare

Kommentare

Thrombosen-Paul
Sehr beruhigend

Bloß gut, daß es ohne Merkel nicht mehr schlimmer werden kann als mit Merkel.

draufguckerin
Kennst Du einen, kennst Du alle

"Machtvakuum, Union fürchtet Wahlniederlage ..." gehts's nicht auch 'ne Nummer kleiner?
Herr Schmitt, Sie möchten also am liebsten auf dem warmen Sessel in der Pressekonferenz der Bundesregierung sitzen und alles vorerzählt bekommen? Wie wär's mal wieder mit Recherche? Falls Sie vergessen haben, was das ist: Ein Reporter/Journalist geht oder fährt raus und recherchiert über ein Wissensgebiet oder eine aktuelle Lage. Dann schreibt er darüber einen Bericht (Reportage). Wenn möglich, handelt es sich um ein aktuelles Thema.

Nur immer im warmen Sessel auf der Pressekonferenz sitzen, protokollieren und dann einen "eigenen" Bericht schreiben, so wie es hundert andere Journalisten zeitgleich tun, das ist weder für ZuschauerInnen noch für Zeitungsabonnenten besonders interessant. Ich sage mal: kennst Du einen, kennst Du alle. Langweilig.
Das man damit Geld verdienen kann ...

Guwio
Niemand regiert eigentlich gerade!

Seit Anfang November immer wieder die gleiche Leier, nur noch ein bisschen durchhalten. Unverbindliche Absichtserklärungen, zu mehr reicht es nicht. Sinnlose Worthülsen helfen nicht. Irgendwie oder irgendwann werden wir evtl. geimpft. Vertrauensbildende Maßnahmen sehen anders aus.

Sternenkind
Nun ja

„Zügel straffen“, „Holzhammer“ und „durchgreifen“ – wer so spricht, ignoriert demokratische Prinzipien. Vor solchem Totalitarismus wollten uns die Mütter und Väter des Grundgesetzes schützen, weil sie wussten: Totalitarismus entsteht, wenn Alternativen nicht mehr gedacht, ausgesprochen oder entwickelt werden dürfen.

Thrombosen-Paul
Dazu gehört auch die Risiko-Impfung

Jetzt sollte Mutti alles vermeiden, was eine Verzögerung ihres Amtsendes verursachen könnte. Sonst schauts nicht gut aus für Deutschland.

Erich78
@16:34 von Kokolores2017

genau so wird es kommen. Wir sind ja von unserer Kanzlerin in 16 Jahren nichts anderes gewohnt, als dass Sie in Zeiten größter Widrigkeiten und polarisierender Meinungen innerhalb der Bevölkerung vor die Presse tritt und eine klare, auch unbequeme Haltung vertritt.
Nehmen Sie mir es nicht übel, aber damit rechne ich als Letztes.
Da glaube ich eher wie gewohnt an die Aussage von 16:29 von Olivia59, dass Frau Merkel erstmal abwartet, wie sich die öffentliche Meinung verhält und in welche Richtung sich die innerparteilichen Machtkämpfe verlagern, um dann ihre Position kundzutun, damit sie weiterhin Platz 1 der beliebtesten deutschen Politiker belegt.
Das ist zwar in einer Krise wie der derzeitigen verheerend, aber warum nicht das tun, was 16 Jahre so gut geklappt hat?

Sternenkind
Nun ja

Allmählich müsste auch den Virologen mit dem Tunnelblick, den warnenden Ärzten und polternden Politikern dämmern: Ohne Menschen, die arbeiten und eine Wirtschaft, die Steuern abliefert, gibt es auch keine Krankenhausbetten. Unternehmen, die zerstört werden, zahlen keine Steuern. Ein Land versinkt in Untätigkeit und wird mit künstlich geschaffenem Spielgeld am Laufen gehalten im gigantischen Monopoly-Spiel.

vriegel
Wer regiert? In Schweden die ruhige Hand

Dort hat man eine Strategie, die man von Anfang an durchzieht. Und einen Epidemiologen, der sein Handwerk offenbar versteht und es zu Ende gedacht hat.

Das fehlte bei Merkel völlig.

Das Konzept genauso, wie das zu Ende denken.

Merkel hat ohnehin noch nie was zu Ende gedacht, schon gar nicht vom Ende her.

Ich habe das nie verstanden wie man ihr das angedichtet hat.

Wir sollten uns darauf einigen, dass das oberste Ziel sein muss so schnell wie möglich alle Einschränkungen zurück zu nehmen. Und bis dahin diese Einschränkungen so moderat wie möglich zu halten.

Also im Grunde alles öffnen mit Einschränkungen.

Und mit dem
Virus leben lernen. Also nicht auf die Inzidenzen starren und mit anderen Maßnahmen als mit lockdown agieren.

Sternenkind
Nun ja

Wer regiert eigentlich gerade? Herr Lauterbach

Guwio
Niemand regiert eigentlich gerade!

Seit Anfang November immer wieder die gleiche Leier, nur noch ein bisschen durchhalten. Unverbindliche Absichtserklärungen, zu mehr reicht es nicht. Sinnlose Worthülsen helfen nicht. Irgendwie oder irgendwann werden wir evtl. geimpft. Vertrauensbildende Maßnahmen sehen anders aus.

skydiver-sr
Wer regiert?

Wenn man sich das Management und die Maßnahmen und deren Erfolg so ansieht,könnte man sagen-die Minnons

sosprach
Wer regiert?

Es ist und war ihre Art schon immer, abtauchen wenn es unangenehm wird. Wer hat schon Lust dem Volk schlechte Nachrichten zu überbringen?
Zu wenig Impfstoffe und keine Antworten wann es wieviele gibt. Sie glaubt wahrscheinlich nicht einmal mehr das es eine gute Idee war es ihrer Freundin Ursula zu überlassen.
Wenn Sie aus anderen Gründen nicht kann oder will, zu Müde? Sollte Sie dringend abtreten es gibt nur keinen Nachfolger. Ich glaube nicht daran das eine jüngere Merkel es besser oder anders gemacht hat. Sie ist eine Schönwetter Kanzlerin.

Bender Rodriguez
Eer regiert? Also Merkel

Eer regiert?
Also Merkel bestimmt nicht. Sie versucht es , wie alle anderen Probleme vorher auch, auszusitzen.
Immer wenn Merkel etwas gemacht hat, wurde es Murks. Macht sie nichts, ists auch Murks.
Warum sollte sie also regieren?

Die Patin

Was beinhaltet denn ein Brücken-Lockdown, wie Herr Laschet ihn fordert?
Steckt da etwa eine geniale Idee hinter - wie das letzte Mal eine allg. Tragepflicht in Supermärkten von medizinischen, bzw. FFP2 Masken, die die Infektionszahlen auch nicht wesentlich gedrückt haben - wie man sieht - Aber gute Lobbyarbeit, alle Achtung!

Oder soll die Produktion von Kleintransportern weiter angekurbelt werden, indem der Internethandel weiter blüht, während unsere innerstädtischen Handelsstraßen verkümmern. Versteckte Lobbyarbeit, auch nicht schlecht!

War heute auf dem E-Damm in Hannover.
4 oder5 Läden neben einander waren inzwischen vom Leerstand betroffen. Gegenüber hat Rossmann einen Ladengeschäft geschluckt.
Mir scheint es beinahe so, dass diese Pleitewelle einer Enteignung nahe kommt.

Und so - wie diese Lockdowns so unfair auf Kosten sehr vieler selbstständiger Existenzen gestaltet wurde - ist es kein Wunder, dass die Bevölkerung nur noch halbherzig hinter den Maßnahmen steht.

Sabert
Im Moment regiert der Wahnsinn im Bund!

Das einzige wobei sich die Regierung einig ist,ist dass sie sich nicht einig ist!Und den Wahlen sei Dank ist sich jeder selbst der nächste!Nicht nur das die Parteien gegeneinander arbeiten, auch Herr Laschet und Herr Söder versuchen sich das Kanzleramt zu sichern,koste es was es wolle!
So werden wohl künftig zu jeder MPK wilde Verordnungen zusammengetragen,wie letztes Mal, die weder durch-, noch zuendegedacht werden.Herr Laschet war ja so freundlich schonmal ein kleinen Vorgeschmack zu geben auf das,was wir uns zukünftig freuen dürfen.Brücken-Lockdown ohne jegliches Konzept,nur schwammige Aussagen,wo eigentlich jeder Normalbürger weiß,dass das nicht funktioniert.
Bezüglich Frau Merkel gewinnt man immer mehr den Eindruck,sie habe gar keine Lust mehr.Was man verstehen kann!Jedes Bundesland kocht sein eigenes Süppchen und im Bundestag muss sie sich für den "Mist" ihrer Minister auch noch rechtfertigen.
Na dann: Willkommen im Wahnsinn des Wahlkampfes!

Werner40

Dem Kommentar kann ich überhaupt nicht zustimmen. Erstens ist Regieren in einer Corona-Pandemie in einer Demokratie eine Gratwanderung und zweitens werden die Wähler schlau genug sein, ihre Wahlentscheidung nicht an einem einzigen Thema festzumachen. Es geht dann ja um die Zukunftsgestaltung in der Nachpandemiezeit und wer könnte das besser als Parteien, die Prinzipien der sozialen Marktwirtschaft vertreten ?

Thrombosen-Paul
Gut geschützt auch vor dem Fiskus

Keine Sorge, all das von Altmaier, Scholz & Heil an den "Sozialstaat für Milliardäre" wie Lufthansa-Rolex Thiele als ganz unbürokratische und flinke Coronasoforthilfen verballerte Geld ist nicht wirklich weg, sondern liegt jetzt bloß woanders.

Moderation
Überlastung der Kommentarfunktion

Liebe User ,

meta.tagesschau.de ist derzeit überlastet. Deshalb kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

sonnenbogen
Armin

entwickelt sich langsam als würdiger Nachfolger der Kanzlerin...

Karl Klammer
Berlin,Dresden,Kassel,Stuttgart

Auf den Straßen regiert offenbar der Mob
und unsere Polizei muß hilflos zusehen.
Offenbar hat die Bundesrepublik Deutschland
gar kein Innenminister mehr, welcher nicht infizierter Bürger,
die sich an Pandemievorgaben halten, auch schützt.

fathaland slim
17:24, Sternenkind, Nun ja

>>Allmählich müsste auch den Virologen mit dem Tunnelblick, den warnenden Ärzten und polternden Politikern dämmern: Ohne Menschen, die arbeiten und eine Wirtschaft, die Steuern abliefert, gibt es auch keine Krankenhausbetten. Unternehmen, die zerstört werden, zahlen keine Steuern. Ein Land versinkt in Untätigkeit und wird mit künstlich geschaffenem Spielgeld am Laufen gehalten im gigantischen Monopoly-Spiel.<<

Nun ja.

Wenn man Ihren Kommentar zur Gänze in eine Suchmaschine eingibt, dann spuckt die aus, wo er Wort für Wort kopiert wurde. Nämlich aus "Tichys Einblick".

Eigentlich sollte man Zitate kenntlich machen.

Mika D
Laschet nun auch abgetaucht

Nun ist Laschet auch abgetaucht unter die Brücke.
Weil niemand über die Brücke gehen will.
Lieber 16 Brückleins.
Wer rechnet am 17. mit irgendwelchen konkreten Plänen?

fathaland slim
17:21, Sternenkind, Nun ja

>>„Zügel straffen“, „Holzhammer“ und „durchgreifen“ – wer so spricht, ignoriert demokratische Prinzipien. Vor solchem Totalitarismus wollten uns die Mütter und Väter des Grundgesetzes schützen, weil sie wussten: Totalitarismus entsteht, wenn Alternativen nicht mehr gedacht, ausgesprochen oder entwickelt werden dürfen.<<

Und auch diese Sätze stammen aus demselben Artikel in "Tichys Einblick".

Der Doktortitel würde Ihnen aberkannt, wenn Sie so etwas in Ihrer Doktorarbeit machen würden.

WirSindLegion
Über sieben Brücken muss Du gehen, 7 dunkle Jahre überstehn.....

7 dunkle Jahre. Das glaube ich langsam auch. Zappenduster werden die.

Advocatus Diaboli 0815
@1650 ich1961

"die Öffnungsstrategie ist erstmal überflüssig, die kann während des Lockdown erarbeitet werden"
Wir hatten schon mehr als 1 lockdown und wir haben corona schon seit 1 Jahr ohne irgendeine Strategie, weder für Öffnungen noch für sonst was.
Lockdown ohne Strategie hat bisher nichts gebracht und bringt auch weiterhin nichts. Bevor man eine Brücke baut braucht es einen Plan.

0_Panik
Corona regiert...

... Weil die Bundesregierung, d. MPs, und die sonst. Verantwortlichen - speziell für D - seit dem März2020 keine Strategie und auch kein Kozept gg. CORONA haben.

U.v.a hat z. B. Australien und Neuseeland - jeweils für ihr Land - eine Strategie gg. CORONA schon seit ca. März2020 - ohne CORONA Impfen - .
GB hat sich kürzlich aufgemacht eine Strategie - speziell für GB - in die Wege zu leiten mit dem Hauptakzent CORONA Impfen -.

D hat diesbezüglich nichts hinbekommen, weil der Bundesgesundheitsminister, die Bundeskanzlerin zusammen mit dem Bundeskanzleramt ab ca. März2020 - nur - die Strategie CORONA Impfen im Kampf gg. CORONA in den Fokus genommen hat
Das sei alternativlos gewesen und es sei bis dato alternativlos.

Andere Projekte wurden seit ca. März2020 nicht mehr in den Fokus gerückt.
Dabei hätte es genügend Themen gegeben, wie z. B. Die Digitalisierung der Schulen/Kitas. Das wurde - in CORONA Zeiten - erst gar nicht angegangen. Alles Länder Sache (dito RKI/Gesundheitsämter).

Emil67
@19:38 von Karl Klammer

"Offenbar hat die Bundesrepublik Deutschland
gar kein Innenminister mehr, welcher nicht infizierter Bürger,
die sich an Pandemievorgaben halten, auch schützt."

Mir ist nicht bekannt das sich bei diesen Demos viele Angesteckt haben.
Mir ist wohl bekannt das sich viele bei Feiern von Großfamilien ansteckten, so wie in Lebensmittel verarbeitenden Betrieben usw.
Jeder legt es sich so zurecht wie er/sie meint, oder?

BuriedBumper
Thrombosen-Paul

„Gut geschützt auch vor dem Fiskus
Keine Sorge, all das von Altmaier, Scholz & Heil an den "Sozialstaat für Milliardäre" wie Lufthansa-Rolex Thiele als ganz unbürokratische und flinke Coronasoforthilfen verballerte Geld ist nicht wirklich weg, sondern liegt jetzt bloß woanders.“
......
Ich hab keine Ahnung was ihr wirkliches Problem ist, Angst davor nicht ernst genommen zu werden ist es jedenfalls nicht

Advocatus Diaboli 0815
16:54 von Tremiro

"Sie übersehen leider dass GB durch deren Nichtlockdown die doppelte Zahl an Cornototen/Bevölkerung im Vergleich zu Deutschland hat. D.h. eine Coronapolitik wie in GB hätte uns 75.000 mehr Coronatote beschert"
Ja da haben sie recht aber es hat keinen Sinn nach hinten zu schauen sondern man muss aus den Fehlern lernen und da steht GB jetzt mit einer viel höheren impfquote da als wir.

redfan96

Tja, eigentlich hatte ich immer Respekt vor Herrn Lauterbach und fände ihn in der Regierung gut aifgehoben, und das, obwohl ich in punto LD nicht seiner Meinung bin. Allerdings hat der heutige Artikel der TS, dass er den Wahrheitsgehalt der mallorquinischen Zahlen bezweifelt, meinen Respekt gemindert. Es ist schon ganz schön dreist, das anzuzweifeln und das angebliche Motiv "die Urlauber nicht verschrecken zu wollen" ist schon unverschämt. Die Spanier managen ihre Zahlen sehr offen und haben nie das Ziel der Nachverfolgung aus dem Auge verloren, das läuft hier nun wesentlich besser ab. Sie haben auch von Beginn an das Militär mit Aufgaben betraut, von Desinfizieren bis zur Kontaktnachverfolgung. Impfen geht hier wesentlich flotter, wenn ich von den halbleeren Impfzentren und der Papierflut erzähle, schütteln alle die Köpfe... Hier hat man auch gelernt, bei etwas höheren Inzidenzen nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, sondern mit punktuellen Eingriffen zu arbeiten.

Advocatus Diaboli 0815
1650 ich 1961

"Impfstoff, der nicht vorhanden ist, kann nicht beschafft werden"
Darauf kann man sich nicht ausruhen sondern muss dafür sorgen dass sich etwas ändert. Biontech ist auch deutsch und daher muss man hier mit Hochdruck Produktionskapazitäten aufbauen. In den USA musste auch zuerst die Produktion aufgebaut werden, mittlerweile wird im Auto per drive in in 4er Reihen und in Supermärkten geimpft. In D superkomplizierte terminvergaben mit ausufernder Bürokratie statt gleich die Hausärzte und Betriebärzte einzubeziehen.
Hier ist die Politik aktiv gefordert und nicht nur rumsitzen und warten bis jemand den Impfstoff vorbei bringt

Account gelöscht
Wer regiert? Die Landesregierungen

Ich bin eigentlich recht dankbar, dass die Landesregierungen regieren und die Bundesregierung reagiert.

Zumindest für Rheinland-Pfalz glaube ich sagen zu können, dass die Impfkampagne innerhalb der miesen Rahmenbedingungen nicht sooo schlecht läuft. Die Maßnahmen hatten halbwegs Augenmaß, waren meist weder zu lasch noch übertrieben extrem. Die Vorschläge der Bundesregierung dagegen fand ich in den letzten Monaten sehr oft völlig indiskutabel.

Beim Bund ist das einzig in meinen Augen uneingeschränkt Positive die annähernd unbegrenzte Bereitstellung von Geldmitteln, was ich aber für reagieren halte, nicht für regieren.

Wenn ich mir die "Leistung" des Gesundheitsministeriums und die teils irrsinnigen Lockdownforderungen des Kanzleramts ansehe, graut mir vor Bund-gesteuerten Regelungen.

Am besten bleibt die Aufgabenverteilung, wie sie ist.

Nettie
Höchste Zeit für harte (aber ehrliche) Worte statt Illusionen

Aus dem Interview mit dem Virologen Keppler:
Keppler „Die Notbremse ist zu regional und zu wenig konsequent umgesetzt worden. Als Virologe plädiere ich schon lange dafür, einheitlichere Maßnahmen bundesweit zu implementieren. Auch wenn die Situation in den einzelnen Regionen sehr unterschiedlich ist. Der Niedrig-Inzidenz-Musterschüler von heute ist doch der Hot Spot-Versager von morgen“

Klare Worte. Außerdem können alle nur noch bei einheitlichen Maßnahmen statt eines 16-fachen Erlass- und Verordnungsdschungels, dessen „Bestimmungen“ wiederum von Bundesland zu Bundesland andere sind (vom Vorgehen gegenüber etwaigen europäischen Nachbarländern mal ganz zu schweigen) den Überblick behalten.

„Auch Evidenz-basierte Testkonzepte mit wissenschaftlichem Sachverstand und nicht überzogene Hoffnungsrhetorik und wilder Aktionismus (...) können uns weiterhelfen. So lange, bis jeder die Chance hat, sich impfen zu lassen“

Die Betonung liegt hier auf „Evidenz-basierte“. Und „Chance“ (auf Impfung).

Krid01
Nunja - Merkel konnte nur noch abtauchen

Nach ihrem doch sehr infantilen Auftritt in der ARD konnte sie nur noch zwischen Abtauchen und Rücktritt wählen. Aber einen wesentlichen Unterschied zwischen dem jetzigen Abtauchen und dem normalen Koma kann ich nicht erkennen.
Anders gefragt - wann wurden wir überhaupt regiert in den letzten 16 Jahren? In meiner Wahrnehmung war es immer nur ein Verwalten des Elends.

Frau Brauer 1 S-H pro Menschheit
Politik: Stecken Regierungen derzeit an sich in Oneway- Werten?

Allseits Belastungen bei erfolgen. In den Privathaushalten wird sich überall im Land gefragt, ob bei den Lockdowns überhaupt auch die Pizza- Lieferanten mitsamt deren Herd- Ligas staatlich jemals wegen Corona getestet wurden. Und.. wie es bei harten Lockdowns künftig wieder besser werden könnte? Denn, etwa wegen der Bankenrettungen seinerzeit...wurde in Europa z.B. eifrig in Erneuerungen und Stabilisierungen der Bankenthemen hinein investiert. Doch...wir alle, die Bevölkerung, die nach dem zweiten Weltkrieg auch gutgelaunt auf Zins- Ansprüche bei 5% auf unsere eigenen Sparguthaben im Gewinner- Stolz schwelgten.. blieben politisch seitdem un- geherzigt. Keine Sparzinsen... - Die Politik steht EU- weit vor harten Engagement- Forderungen. Hoffentlich fangen jene auch bald an wieder mehr, als nur Mehrwert- Steuern, für unser gesamtes EU- Bedürfnis lobenswert zu starten. Schwere folgen entstehen nur durch politische Unfairness. Zeit für globale Währungsreformen!
Pro Leben:
Frau D. Brauer

Account gelöscht
Wer regiert hier noch

Merkel sicherlich nicht mehr,sie ist abgetaucht.Aber da ist doch noch der Vize Kanzler Scholz der könnte doch übernehmen und sich für das Kanzler Amt nach der BT Wahl im September schon mal als Krisen Manager in Stellung bringen.

fathaland slim
19:59, Emil67

>>@19:38 von Karl Klammer
"Offenbar hat die Bundesrepublik Deutschland
gar kein Innenminister mehr, welcher nicht infizierter Bürger,
die sich an Pandemievorgaben halten, auch schützt."

Mir ist nicht bekannt das sich bei diesen Demos viele Angesteckt haben.
Mir ist wohl bekannt das sich viele bei Feiern von Großfamilien ansteckten, so wie in Lebensmittel verarbeitenden Betrieben usw.
Jeder legt es sich so zurecht wie er/sie meint, oder?<<

Sie meinen nicht, daß eine Demo mit mehr als zehntausend Teilnehmern, die dicht gedrängt und ohne Maske durch die Straßen ziehen, ein Superspreader-Event ist?

Stattdessen natürlich die Großfamilien. Wie groß sind deren Rudel denn?

Aber es ist natürlich so, daß bei einer Familienfeier die Teilnehmer leicht herauszufinden sind. Bei einer Demo wie der in Stuttgart gehen die Teilnehmer hingegen in der anonymen Masse unter. Da lässt sich dann kein Infektionsweg zurückverfolgen.

Bullok
Es wäre schon mal ein Zeichen,

wenn die Politik endlich mal anfangen würde und ihre Fehler eingestehen.
Die Bevölkerung würde es nicht gut heißen aber es wäre mal ein Anfang ein Hauch von Glaubwürdigkeit zurück zu gewinnen.

Nachfragerin
@Werner40 - An welche Partei denken Sie?

17:32 von Werner40:
"Es geht dann ja um die Zukunftsgestaltung in der Nachpandemiezeit und wer könnte das besser als Parteien, die Prinzipien der sozialen Marktwirtschaft vertreten ?"

Welche Partei soll das sein? Die SPD hat mit der Agenda 2010 den Abbau der sozialen Marktwirtschaft eingeleitet und CDU/CSU führt das damals begonnene Werk konsequent fort. Grüne? Linke? AfD?

Die Patin
@werner40

was die Soziale Marktwirtschaft beinhaltet, haben wir ja erst jüngst erfahren.
Dividendenauszahlungen bei gleichzeitiger Inanspruchnahme von staatlich mitfinanzierten Kurzarbeitergeldern.

David Séchard
Am 06. April 2021 um 20:13 von Krid01

>>Nunja - Merkel konnte nur noch abtauchen

Nach ihrem doch sehr infantilen Auftritt in der ARD konnte sie nur noch zwischen Abtauchen und Rücktritt wählen. Aber einen wesentlichen Unterschied zwischen dem jetzigen Abtauchen und dem normalen Koma kann ich nicht erkennen.
Anders gefragt - wann wurden wir überhaupt regiert in den letzten 16 Jahren? In meiner Wahrnehmung war es immer nur ein Verwalten des Elends.<<

Ja, so wird es wohl gewesen sein. Seit 2005 war die BRD nur als ELEND wahrzunehmen.

Das Wort Elend stammt aus dem mittelhochdeutschen Ellende, das zunächst für „anderes Land“, „Verbannung“, später für Not und Trübsal steht. Elend beschreibt einen Zustand von Not, Armut oder Hilflosigkeit, bildungssprachlich auch Misere; ursprünglich gekoppelt mit der Zusatzbedeutung Vereinsamung oder Ausgestoßenheit. Elend beschreibt in allen Formen einen „schlechten“ Zustand. (Wiki)

Nichts, aber auch überhaupt nichts war in den letzten 16 Jahren in der BRD positiv.

Wie haben Sie überlebt?

fathaland slim
20:09 von Advocatus Diabo... @16:50, ich 1961

>>"Impfstoff, der nicht vorhanden ist, kann nicht beschafft werden"
Darauf kann man sich nicht ausruhen sondern muss dafür sorgen dass sich etwas ändert. Biontech ist auch deutsch und daher muss man hier mit Hochdruck Produktionskapazitäten aufbauen. <<

Das BionTech-Werk in Marburg wurde in Rekordzeit aufgebaut. Es wurde, richtig betrachtet, aber gar nicht aufgebaut, sondern samt Mitarbeitern von Novartis, die dort vorher auch schon Impfstoff produzierten, gekauft und für die Produktion des BionTech-Impfstoffes modifiziert. Selbst das hat sechs Monate gedauert.

Ich weiß nicht, warum viele glauben, ein Impfstoffwerk könne man mal eben innerhalb weniger Wochen aus dem Boden stampfen.

>>In den USA musste auch zuerst die Produktion aufgebaut werden, mittlerweile wird im Auto per drive in in 4er Reihen und in Supermärkten geimpft.<<

Dank des "Defense Production Act", der aus der Zeit des Koreakrieges stammt und der Regierung weitreichende Eingriffsrechte in die Privatwirtschaft gibt.

Humanokrat

@17:24 von vriegel

Na, mal wieder mit gelogenem Fake unterwegs?

Zitat: "Wer regiert? In Schweden die ruhige Hand. Dort hat man eine Strategie, die man von Anfang an durchzieht. Und einen Epidemiologen, der sein Handwerk offenbar versteht und es zu Ende gedacht hat. "

hhmmm...... also am 1.10.2020 hatte man nach der 'no Lockdown' Strategie der Schweden genau 56,1 Tote durch Corona pro 100.000 Einwohner, 5-mal so viele wie in D und > 10-mal so viele wie in den Nachbarländern Norwegen bzw. Finland.
Im Dezember hat Schweden seine Strategie offiziell (der Monarch) für gescheitert erklärt. Seitdem gibt es Teilschulschließungen, Beschränkungen für Treffen, frühere Restaurantsschließungen und Maskenempfehlungen.

Aktuell hat Schweden > 30% mehr Tote/100.000 als D.

Was Sie schreiben ist sinnfreier Fake Nonsense. Schweden ist der Beweis dafür, dass kein Lockdown NICHT funktioniert. Zwecks Verdeckung sind die Leugner deswegen so manisch versessen darauf, dies nicht wahr sein zu lassen.

Adeo60
Die Richtung stimmt, die Werbewirksamkeit fehlt

Ich wollte in diesen Wochen und Monaten kein Politiker sein. Ein Teil der Bürger möchte mehr Freiheiten und weniger Beschränkungen, der andere Teil mehr Schutzmaßnahmen für Leben und körperliche Unversehrtheit und dafür Verzicht auf individuelle Freiheitsrechte. Wäre da noch das Virus. Dieses möchte die Oberhand behalten, schafft Mutationen und damit neuen Ärger. Die Politik war nach der ersten Welle und zu Beginn des Jahres auf einem guten Weg. Die Inzidenzzahlen gingen deutlich zurück, die Maßnahmen zeigten Wirkung. Bis dann die Mutationen auch auf uns hereinbrachen. Die MP-Konferenz hat nun einen klaren Fahrplan vereinbart. Diesen gilt es umzusetzen. Leider hat Laschet völlig unnötig eine eigene Begrifflichkeit dafür entwickelt. Vielleicht wäre es an der Zeit, dass Kanzlerin Merkel tatsächlich die gesetzlichen Vorgaben schafft, um eine Bundeszuständigkeit zu schaffen.
Sie hat sich stets mit den Experten abgestimmt und die richtigen Folgerungen gezogen.

Nachfragerin
@fathaland slim - Ansteckungen auf Demos

20:16 von fathaland slim:
"Sie meinen nicht, daß eine Demo mit mehr als zehntausend Teilnehmern, die dicht gedrängt und ohne Maske durch die Straßen ziehen, ein Superspreader-Event ist?"

Als Biologe sollten Sie eigentlich wissen, dass eine Ansteckung nicht von räumlicher Nähe, sondern durch die Aufnahme einer bestimmten Virenmenge verursacht wird. Das ist unter freiem Himmel schwierig, da die gefährlichen Aerosole keine kritische Konzentration erreichen können. Sie werden sprichwörtlich vom Winde verweht.

Kritisch sind solche Demonstrationen nur, wenn die Demonstranten über weite Strecken gemeinsam anreisen. Eine mehrstündige Busfahrt erfüllt durchaus die Bedingungen eines schlecht belüfteten Innenraumes. Die konsequente Maskenverweigerung macht die Fahrt dann schnell zu einem Superspreading-Event. (Dieser Effekt wurde schon wissenschaftlich nachgewiesen. Die Ansteckungen im Freien spielen hingegen kaum eine Rolle.)

Muzzi
Deutschlands Maßnahmen allein nützen nicht

Unsere Lockdown-Maßnahmen nützen nicht.
Selbst wenn Deutschland clean würde vom Virus, kommt dasselbe aus anderen Ländern wieder hier am. Nur das langandauernde Einführen eines aktuellen, negatives Test an unseren Grenzen könnte die Lösung schaffen. Vorher macht Lockdown keinen Sinn und macht uns wirtschaftlich kaputt.

Leipzigerin59
19:38 @ Karl Klammer

"... Straßen regiert offenbar der Mob
und unsere Polizei muß hilflos zusehen...."

Muss nicht,
sie tut es,
weil
- nichts dazu gelernt,
- immer wieder nicht ausreichend vorbereitet,
-immer wieder zu wenig Leute gegen ach so plötzlich zu viele Demonstranten.
Sie schaut zu bzw. weg.
Auch wenn der H-Gruß gezeigt oder Naziparolen gerufen werden.

Keine Bußgelder bei Verstößen gegen die Auflagen.
Wozu gibt's dann Auflagen?

fathaland slim
20:21, DerVaihinger

Der Forist schrieb:

" ich wähle auf keinen Fall eine der sogenannten Volksparteien."

>>@Postquestioner, 16.45h
Ach, dann sind sie einer der paar anderen, die die Linke wählen?<<

Ist die Linke für Sie die einzige Nicht-Volkspartei?

Mir fallen da auf Anhieb noch zwei weitere ein.

Nachösterliche Grüße von einem Linke-Wähler. Obwohl, in meiner Wohngemeinde werde ich wohl dem CDU-Bürgermeister meine Stimme geben. Erstens kenne ich den persönlich und zweitens finde ich, daß er gute Arbeit macht.

Tja, alles nicht so einfach mit den Kategorien...

Nachfragerin
@Adeo60 - Ursache und Wirkung

20:30 von Adeo60:
"Die Politik war nach der ersten Welle und zu Beginn des Jahres auf einem guten Weg. Die Inzidenzzahlen gingen deutlich zurück, die Maßnahmen zeigten Wirkung."
> Die Schulen waren zu und die Testkapazitäten wurden nur noch zu 2/3 ausgenutzt. Das eine wirkte tatsächlich, das andere senkte die offiziellen Zahlen.

Dann kamen die Schulöffnungen, die britische Mutation und die Testzahlen stiegen auch wieder. Die Inzidenz stieg mit.

Ursache und Wirkung sind offensichtlich.

"Die MP-Konferenz hat nun einen klaren Fahrplan vereinbart. Diesen gilt es umzusetzen."
> Dieser Fahrplan ist Murks, da sich mit Ausgangssperren und geschlossenen Geschäften so gut wie keine Ansteckung verhindern lässt. Die Ansteckungen finden primär dort statt, wo wir die meisten Kontakte haben: Am Arbeitsplatz und in der Schule. Das wird Ihnen jeder Virologe bestätigen. Von Frau Merkel war diese Erkenntnis entgegen Ihrer stetig wiederkehrenden Behauptungen nie zu vernehmen.

Critical-X
Keine eindeutige Antwort möglich....

Wir haben eine Kanzlerin; allerdings nur noch auf Zeit, da sie auch um keine Wiederwahl kämpfen muss. Und wir haben da ein paar Gockel, die sich wahltechnisch in strategisch gute Stellungen kämpfen möchten.
Leider hat das alles nichts mehr mit dem Bürger, der Wirtschaft und den Schulen zu tun. Wir brauchen Masken... und bereichern uns daran. Wir brauchen Impfstoff... und auch hier geht es hauptsächlich um´s Geschäft.
Langsam kommt man sich wie ein Nutztier vor; hin und hergetrieben von teils widersprüchlichen Maßnahmen. Am Ende des Viehweges fragt man sich dann doch mal: was soll das? Wer hat hier Ahnung? Und welche Maßnahmen haben einen Sinn? 2020 wurde regiert und geleitet. 2021 ist Wahljahr. Da geht es um was anderes...

Anna-Elisabeth
@19:49 von fathaland slim

Da Sie gerade hier sind: Im Vorgänger-Thread habe ich auf zwei Petitionen aufmerksam gemacht. Ich könnte mit vorstellen, dass die Ihr Interesse wecken.

SinnUndVerstand
@20:33 von Karl Maria Jose... 20:21 von Barbarossa 2

Bitte hören Sie doch auf mit diesen persönlichen Angriffen und Beleidigungen. Hier sollte doch ehrer Respekt vor unterschiedlichen Meinungen regieren und das Interesse an fairem Meinungsstreit. Vielen Dank.

Anna-Elisabeth
@20:16 von schiebaer45

//Aber da ist doch noch der Vize Kanzler Scholz der könnte doch übernehmen und sich für das Kanzler Amt nach der BT Wahl im September schon mal als Krisen Manager in Stellung bringen.//

Ich fürchte, der ist mit all den Finanzierungsproblemen mehr als ausgelastet. Vielleicht will er sich an Corona auch nur nicht die Finger verbrennen. Geht ja ganz schnell.

Gruß

Leipzigerin59
20:30 @ Adeo60

"... Vielleicht wäre es an der Zeit, dass Kanzlerin Merkel tatsächlich die gesetzlichen Vorgaben schafft, um eine Bundeszuständigkeit zu schaffen...."

Und ich hoffe,
dass Frau Merkel zur Zeit dafür alle gesetzlichen Möglichkeiten prüft oder prüfen lässt.

Hr. Laschet im MoMa, er wisse nicht, ob die sinkenden Fallzahlen auf die Feiertage und zu wenig Testen zurückgingen.
Das ist mit Verlaub dumm oder frech.
Das RKI betont die extra, dass weniger getestet wurde.

Kretschmer redet viel, doch seinem Reden folgen andere Taten, beobachte ich für Sachsen schon länger.
Müller, Ramelow und Weil lehnen (Brücken)Lockdown ab,
über die anderen MP habe ich mich noch nicht weiter informiert.

Ich denke, die Mehrheit der MP stand nie richtig hinter den Beschlüssen der MPK, ignorierten wissenschaftliche Empfehlungen und sind dann ach so überrascht.
Völlig unglaubwürdig und Vertrauen verspielend.

JohnBowie
@DerOstbayer

leider ist es schon so, dass vieles zerquatscht wird.
Leider ist es auch so, dass es viele gibt, die unvernünftig sind.
Leider ist es auch so, dass das Verschwinden der Wälder der Erde mit all seinen Folgen (vermehrte Pandemien) nur ganz wenige Menschen auf dem Schirm haben.
Leider ist es so, dass all das keine guten Voraussetzungen für die Zukunft sind.

Die Schwierigkeiten der Pandemie sind ein kleiner Vorgeschmack auf die Probleme mit dem Klimawandel.
Eine Partei wie die CDU ist vollkommen unvorbereitet und wird diese Herausforderung nicht meistern können.

Nelke785

Da die Inzidenzen nicht in die Höhe schellen, kann sich Merkel getrost und gerne zurückziehen. Laschet‘s Ruhestörung über Ostern völlig überflüssig.

Jürgen Schwark
Hat eigentlich schon

jemand bemerkt das ab dem 1.April die
Zuzahlung für gewisse Medikamente, selbst
für schwer chronisch Kranke sich verdreifacht
haben? Kein Aprilscherz! Auch für Rentner mit Befreiungsausweis!? Warum kommt das auch nicht vor? Einige Apotheker bekommen es jetzt mit langjähriger Stammkundschaft zu tun! Avenis &Sanfoi machen da regen gebrauch von und die Krankenkassen , BEK, DAK spielen das mit! Sie bezahlen das einfach nicht! Wie lange sollen überhaupt diese Zuzahlungen generell noch dauern! Sie sind von Ulla Schmidt, Grüße aus Denia eingeführt
und von der FDP ,,weiterentwickelt worden!
Wird jetzt das Haus von Jens Spahn damit
indirekt über Lobbyismus bezahlt, oder was sonst? Es wird Zeit das die Selbstverwaltung der Krankernkassen aufhört, und Leute die noch nicht einmal
850E Rente im Monate bekommen sich Ihre
Gesundheit nicht erhalten können!
Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Das haben einige Politiker ,Maskenverkäufer gestrichen. Die Klagen
laut BVferG sind immens!

fathaland slim
20:37, Nachfragerin @fathaland slim - Ansteckungen auf Demos

>>Als Biologe sollten Sie eigentlich wissen, dass eine Ansteckung nicht von räumlicher Nähe, sondern durch die Aufnahme einer bestimmten Virenmenge verursacht wird. Das ist unter freiem Himmel schwierig, da die gefährlichen Aerosole keine kritische Konzentration erreichen können. Sie werden sprichwörtlich vom Winde verweht.

Kritisch sind solche Demonstrationen nur, wenn die Demonstranten über weite Strecken gemeinsam anreisen. Eine mehrstündige Busfahrt erfüllt durchaus die Bedingungen eines schlecht belüfteten Innenraumes. Die konsequente Maskenverweigerung macht die Fahrt dann schnell zu einem Superspreading-Event. (Dieser Effekt wurde schon wissenschaftlich nachgewiesen. Die Ansteckungen im Freien spielen hingegen kaum eine Rolle.)<<

Wenn das wirklich so eindeutig wäre, wie Sie behaupten, dann wäre die Masken- und Abstandspflicht in den Innenstädten und bei Demos ein reines Placebo und die Biergärten könnten problemlos öffnen.

Anna-Elisabeth
@20:30 von Adeo60

//Vielleicht wäre es an der Zeit, dass Kanzlerin Merkel tatsächlich die gesetzlichen Vorgaben schafft, um eine Bundeszuständigkeit zu schaffen.//

Aus meiner Sicht hätte sie das längst tun müssen. Vermutlich ist sie schon zu müde.

Nelke785
M. Höffling

Wenn ich mir die "Leistung" des Gesundheitsministeriums und die teils irrsinnigen Lockdownforderungen des Kanzleramts ansehe, graut mir vor Bund-gesteuerten Regelungen.

Am besten bleibt die Aufgabenverteilung, wie sie ist.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Nelke785

In unserer Stadt liegt 1 Covid Patient auf Intensivstation. Und natürlich bin ich für regionale Beschlüsse und die Befugnisse unserer MP.

Hille-SH
Wer regiert eigentlich gerade?

Niemand !
Die getriebene Politik trifft nur noch Entscheidungen danach, wie sie von den breiten Medien getrieben wird. Mehr als noch der Schutz der Bürger, steht der WAHLKAMPF im Focus. Was für ein Wahnsinn...!!!

friedrich peter peeters
Fehlendes praktisches Entscheidungsvermögen.

Die Corona-Krise kommt nicht unerwartet. Kein Impfstoff und das Regieren muss wesentlich eingeschränkt werden. Regiert und entschieden und agiert hätte vor einem Jahr passieren sollen. Die Corona-Entscheidungen weitestgehend der EU zu überlassen war falsch ,dar die EU nicht entscheidungsfähig ist. Diese Entscheidung nicht rückgängig zu machen war falsch da wir dadurch wirtschaftlich und gesellschaftlich ins Hintertreffen geraten würden. Keine Entscheidung bezüglich einen breiteren Lieferantenkreis für den Impfstoff ist ebenfalls falsch. Was einem wundert ist das fehlende praktische Entscheidungsvermögen in der EU was Amerika und die UK wohl haben.

Nachfragerin
@Muzzi - Erst innen, dann Schutz nach außen.

20:38 von Muzzi:
"Unsere Lockdown-Maßnahmen nützen nicht."
> Das stimmt nicht. Ohne die aktuellen Maßnahmen wäre die Infektionsdynamik eine andere. Unsere Maßnahmen sind aber nicht effizient genug.

"Selbst wenn Deutschland clean würde vom Virus, kommt dasselbe aus anderen Ländern wieder hier am."
> Dieses Problem ist rein hypothetisch, da Deutschland in den nächsten Monaten (oder Jahren?) nicht virenfrei sein wird. Wenn es das wäre, müssten die Maßnahmen natürlich anders aussehen: Dann wären strenge Grenzkontrollen und eine konsequente Eindämmung von lokalen Ausbrüchen nötig.

"Nur das langandauernde Einführen eines aktuellen, negatives Test an unseren Grenzen könnte die Lösung schaffen."
> Sie könnten Deutschland auf den Mond teleportieren. Das Infektionsgeschehen bliebe dasselbe, weil politische Grenzen für Viren irrelevant sind. Die 83 Millionen Bewohner müssen nämlich gar keine Grenze überqueren, um sich gegenseitig anzustecken. Eigentlich logisch, oder?

IchMeinJaNur
@19:38 von Karl Klammer

"Auf den Straßen regiert offenbar der Mob
und unsere Polizei muß hilflos zusehen."

Nein, die Polizei solidarisiert sich mit dem Mob, wie man sehen konnte.

Verbrüderungsszenen, Gewalt gegen Gegendemonstranten (wieder ein mal räumt man für Verfassungfeinde und Covidioten den Weg frei) offene Sympathien für einen Rechtsextremisten und am Polizeifahrzeug aus NRW ein bekanntes Plakat der Reichsbürger und -extremisten mit einem Scholz hinter Gittern und Sträflingskleidung.

Mehrere (!) Polizisten (auch der mit der Verbrüderungsszene) laufen daran vorbei, obwohl sie von Passanten lautstark aufmerksam gemacht werden.

fathaland slim
20:49, Anna-Elisabeth

>>@19:49 von fathaland slim
Da Sie gerade hier sind: Im Vorgänger-Thread habe ich auf zwei Petitionen aufmerksam gemacht. Ich könnte mit vorstellen, dass die Ihr Interesse wecken.<<

Dann werde ich mal nachsehen. Danke!

Bender Rodriguez

England, Frankreich, Und USA haben uns nicht ohne Grund mit diesen Föderalismus "gesegnet".
Aber keiner von denen hat diese Staatsform.
Für Krisen ist das unpraktisch. Und im Normalfall ist es unfassbar teuer.

Adeo60
@Leipzigerin59, 20:53 Uhr

Ich stimme Ihnen zu. Der Föderalismus in Deutschland hat sich bewährt, in der aktuellen Krisensituation schafft er aber eine gefährliche Kakophonie. Die Landesfürsten scheinen einen Überbieterwettbewerb zu starten, wer den Menschen gleichermaßen Freiheit, Gesundheit und Leben ohne große Einschränkungen bieten kann. Nicht das Gemeinwesen in seiner Gesamtheit, sondern der eigene Machtbereich steht im Vordergrund. Ohne Not hat Laschet eine Profilierungsaktion gestartet, anstatt für die Umsetzung der bereits gefassten Beschlüsse zu werben. Si tacuisses...

fathaland slim
20:56, Anna-Elisabeth

>>@20:30 von Adeo60
//Vielleicht wäre es an der Zeit, dass Kanzlerin Merkel tatsächlich die gesetzlichen Vorgaben schafft, um eine Bundeszuständigkeit zu schaffen.//

Aus meiner Sicht hätte sie das längst tun müssen. Vermutlich ist sie schon zu müde.<<

Liebe Leute, die gesetzgeberische Kompetenz in Deutschland liegt nicht bei der Kanzlerin, sondern beim Bundestag.

Aber das wisst ihr doch alle beide. Umso mehr überrascht ihr mich.

Werneranerin
um 20:30 von Humanokrat

>Aktuell hat Schweden > 30% mehr Tote/100.000 als D.<
- Ihre Behauptung ist längst nicht mehr aktuell. Sowie die etwas veraltete Aussage des Monarchen.
> Was Sie schreiben ist sinnfreier Fake Nonsense. Schweden ist der Beweis dafür, dass kein Lockdown NICHT funktioniert. Zwecks Verdeckung sind die Leugner deswegen so manisch versessen darauf, dies nicht wahr sein zu lassen. <
- Die Pandemie ist in Schweden , in Deutschland, Frankreich, Belgien, Grossbritannien und... und... Trotz Lockdowns schnell in die Höhe steigende Infiziertenzahlen in den meisten Ländern. Ohne Lockdown aber mit Einschränkungen, strengeren Hygiene, MNS sieht es in Schweden sogar um einiges besser aus, als in den o.g. Ländern, nicht zu vergessen verschiedene Lebensbereiche.
Somit sind Ihre Zeilen nicht nur sehr unhöflich, sie entsprechen nicht den reellen Umständen.

fathaland slim
21:14, Bender Rodriguez

>>England, Frankreich, Und USA haben uns nicht ohne Grund mit diesen Föderalismus "gesegnet".
Aber keiner von denen hat diese Staatsform.
Für Krisen ist das unpraktisch. Und im Normalfall ist es unfassbar teuer.<<

Die USA sind föderalistischer als Deutschland. Die Ich kenne sonst kein Land auf der Welt, in dem Gesetze der einzelnen Bundesstaaten Bundesgesetzen widersprechen können. Die treiben dort den Föderalismus auf die Spitze.

Und was Großbritannien betrifft, da gibt es Schottland, Wales, Nordirland, alle mit eigenem Parlament.

Der einzige nichtföderalistische, also zentralistische Staat Ihrer Aufzählung ist Frankreich.

Anna-Elisabeth
@20:55 von Jürgen Schwark

//Hat eigentlich schon
jemand bemerkt das ab dem 1.April die
Zuzahlung für gewisse Medikamente, selbst
für schwer chronisch Kranke sich verdreifacht
haben? Kein Aprilscherz! Auch für Rentner mit Befreiungsausweis!?//

Danke für den Hinweis. Dann kann ich wenigstens beim anstehenden Apothekenbesuch ein allzu dämliches Gesicht vermeiden.

//Warum kommt das auch nicht vor?//

Gute Frage.

IchMeinJaNur
@21:14 von Bender Rodriguez

"England, Frankreich, Und USA haben uns nicht ohne Grund mit diesen Föderalismus "gesegnet".
Aber keiner von denen hat diese Staatsform.
Für Krisen ist das unpraktisch. Und im Normalfall ist es unfassbar teuer."

Geschichtsklitterung von weit rechts außen.

Der Föderalismus ist eine Reaktion auf NS Diktatur, Weimarer und Kaiserzeit. Die Mütter und Väter des GG haben sich dabei etwas gedacht.

Auch wenn sie sich lieber eine Demokratie (wenn überhaupt) nach Kassenlage wünschen.

Leipzigerin59
20:55 @ Jürgen Schwark

"... ab dem 1.April die
Zuzahlung für gewisse Medikamente,
selbst
für schwer chronisch Kranke sich verdreifacht..."

Bitte Quellenangabe dafür.

Dafür muss es ja ein Gesetz, eine Verordnung geben.

Emil67
@20:16 von fathaland slim

"Stattdessen natürlich die Großfamilien. Wie groß sind deren Rudel denn?"
Es wurde im TV von Hochzeiten mit mehr als 200 Teilnehmern aus vielen Ländern berichtet.....
Es wurde von Fleischfabriken und anderen Lebensmittelfabriken berichtet......
Die Ansteckungsgefahr in geschlossenen Räumen ist wesentlich höher als im freien....
Wie gesagt jeder glaubt was er will, alle, jeder....