Baden-Württemberg, Singen am Hohentwiel: Ein Labor-Mitarbeiter hält einen Ständer mit diversen Rachenabstrichröhrchen in den Händen.

Ihre Meinung zu Fast 10.000 Neuinfektionen und eine Inzidenz über 134

Das Robert Koch-Institut hat 9872 neue Corona-Infektionen registriert. Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg auf 134,4. Angesichts der Zahlen fordert der Virologe Stürmer einen harten Lockdown - und keine landesweiten Modellversuche.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
178 Kommentare

Kommentare

Bullok
Es ist wie es ist.

Es hilft kein schimpfen mehr auf das völlig desaströse Management in dieser Krise.
Wir müssen nach vorne schauen und handeln wenn wir irgendwann mal wieder ein normales Leben führen wollen.
Zuerst sollten wir uns mal alle an die Regeln in dieser Pandemie halten.
Und jetzt kommt das wichtige, das verfolgen eindämmen und korrigieren von Ereignissen die die dazu beitragen das sich das Virus immer noch weiter verbreiten kann.
Impfen und testen wäre schön, geht leider nicht , da wie oben schon genannt, bei dieser Führung völlig illusorisch daran zu denken, das wir in der nahen Zukunft genug von dem einem oder dem anderen haben werden.
Also bleiben die AHA Regeln und das konsequente Einhalten dieser.
Hier könnten sich doch unsere Führungskräfte noch mal dran versuchen.
Keine Demo ohne Abstand und Maske
Keine Party im Keller
Kein treffen im Park usw.
Anpassung der Strafen an den Lebensverhältnissen des Bürgers.
Bei Nichteinhaltung der Regeln 14 Tage Quarantäne und eine Monatseinnahme als Dank

bolligru

Wann endlich wird man es schaffen, von einer einseitigen Fixierung auf die Inzidenzwerte wegzukommen?
So ist es bekanntlich ein Riesenunterschied, ob dieser Wert bei den über 80jährigen ansteigt oder bei den unter 30jährigen, denn die schweren Verläufe und leider auch Todesfälle sind stark altersabhängig.
89% der bislang zu beklagenden Todesfälle sind laut RKI 70J. oder älter, 70% sind älter als 80 J. Nun ist aber ein Großteil der über 80jährigen geimpft und somit geschützt. Die Inzidenz in der Gruppe der Alten sinkt, in der Gruppe der jungen steigt sie- diese aber sind kaum gefährdet. Von den bis zum 23.03. gemeldeten 74.964 Todesfällen waren genau 613 jünger als 50 J., also 0,8%, acht von 1000. Vorerkrankungen werden statistisch nicht dargestellt.
Im Januar kamen täglich oft mehr als 1000 Todesfälle hinzu, vor zwei Wochen ca. 250, zurückliegende Woche unter 200, dank der fortschreitenden Impfungen (leider viel zu langsam).

UnwichtigeMeldung

Kann man Dekadenz und nach mir die Sintflut schöner darstellen, als was gerade abgeht an Exzess des Egoismus. Freiheit ohne Verantwortung ist nicht möglich, oder es ist reine Gewalt, die Urform des Faustrechts: alle Einschränkungen aufgeben, alle machen was sie wollen, die Ärzte und das Pflegepersonal lassen die Coronapatienten links liegen und kümmern sich wieder um ihr Tagesgeschäft. Wir betrachten das Ganze als natürliche Selektion. Wen es trifft hat Pech gehabt. Unser Beitrag gegen die Überbevölkerung. Zumindest ein klares Konzept. Meinten die „Freiheitskämpfer“ vielleicht sowas?

tobias2010
Lockdown Modelversuch beenden

Angesichts weiter sinkender Todesfallzahlen, sollten wir endlich diesen Wahnsinn beenden und zu einem normalen Leben zurückkehren. Ein paar gezielte Maßnahmen (zB Masken in Arztpraxen in der Erkältungszeit) schaden sicher nicht. Lockdowns wirken nicht. Das wurde in mehren Studien gezeigt. Allein der Vergleich mit Schweden zeigt dies. Dort ist die prozentuale Übersterblichkeit mit 1,5% niedriger als in Deutschland mit 3,3%. Es wird Zeit anzuerkennen, dass Sars-Covid-2 endemisch ist und zu unserem Alltag gehört.

frosthorn
@vriegel, 9:46

Aber auch ohne Corona sterben jedes Jahr über 200.000 unter 70. in 2020 starben ca. 3.500 an oder mit Corona. Statistisch unbedeutend.

Ich kann's nicht mehr lesen. Sind Ihre Statistikkenntnisse auch so profund, dass Sie wissen, dass wir ALLE irgendwann auch ohne Corona sterben? Und somit die Quote aller durch Gegenmaßnehmen geretteten Menschenleben Null Prozent beträgt?
Warum bringen Sie dann dieses unschlagbare Argument für's Nichtstun nicht?

Hanno Kuhrt
Wo geht die Reise hin?

Erst die Bürgerrechte und jetzt ist der Föderalismus dran? Merkel will mehr Macht und Söder natürlich in Erwartung des Kanzleramtes auch. Ich finde es gut, dass wir Föderalismus haben, denn sonst hätte es Modellprojekte, wie Rostock oder Tübingen gar nicht gegeben, die beweisen, dass man auch in einer Pandemie ohne Lockdown leben kann.

suomalainen
@GeMe

informieren sie sich! es gibt dieses gesetz. im fall von Covid müßte es aber abgeändert werden. und das geht nur mit einer entsprechenden mehrheit in bundestag und -rat.

0_Panik
Es gibt keine ganzheitliche Strategie

Es können weiterhin Infizierte o. Symptome an D. Arbeitsplatz /Wirkungsbereich.

Ein Quarantäne-Konzept gibt's es nicht.

Striktes Testen gibt es bei den Modell Bereichen, die aber wieder abgeschafft werden sollen.

Es soll immer wieder Jo-Jo-LockDown betrieben werden ohne das ein Anschluß Konzept auf dem Tisch liegt.

Die bisherigen Maßnahmen waren immer gut um Grundrechte einzuschränken. Gg. CORONA war wenig Erfolg zu sehen.

Tada
@backfix

"Und solange der Schulbetrieb und die Kitas normal weiterlaufen, ausgerechnet dort, wo in der letzten Zeit die meisten Infektionen aufgetaucht sind," Am 29. März 2021 um 10:02 von backfix

*

Ich möchte daran erinnern, dass seit Anfang letzte Woche in den Schulen bereits mit kostenlosen Schnelltests getestet wird.
Meine Kinder brachten letzte Woche je ein Test zum Üben nach Hause, bei meiner Nichte gab es eine PDF für Zuhause, die Eltern sollten sie mit den Kindern durchgehen und getestet wurde dann in der Schule.

Da im Schulbereich so viel getestet wurde könnten auch mehr Fälle erkannt worden sein. (Muss nicht, aber kann sein.)
Natürlich werden solche Schnelltests nicht mitgezählt, aber ich gehe davon aus, dass alle, bei denen der Test positiv ausgefallen ist sich bei ihrem Hausarzt gemeldet haben und einen "richtigen" Test machen ließen.

To_LE
nun ich denke

ein Blick nach Asien würde helfen.

Strikter Lockdown um die Zahlen nach unten zu bringen und danach strikte Quarantäne für alle die Einreisen. Das kann man entweder EU-weit regeln (allerdings wird die EU da wohl leider wieder versagen) oder halt national.

Das es geht zeigen uns Länder wie Taiwan, Japan, Australien, Neuseeland.... bewusst alles keine Diktaturen. Und ja vielleicht sollten wir Deutsche mal über unser Lieblingstotschlagargument für alles nachdenken den Datenschutz. Elektronisch den Aufenthalt einer Person zu überwachen die in Qurantäne ist, ist jetzt auch meiner Sicht nichts schlimmes.

Letztlich bekommt man eine Pandemie anders nicht in den Griff, dass zeigt der Blick in die Vergangenheit. Es gibt natürlich diesmal noch die Impfung um die Pandemie zu bekämpfen. Was hier die Verantwortlichen geleistet haben braucht man nicht weiter zu erwähnen.... einfach nur peinlich für Europa.

Advocatus Diaboli 0815
Lockdown International

Wenn international die Zahlen vergleicht:
https://www.srf.ch/news/international/coronavirus-grafik-faelle-impfung…
sieht man dass Frankreich mit seinen scharfen Maßnahmen (10km Radius, Ausgangssperre ab 18 Uhr u.v.m.) mittlerweile höhere Infektionsraten als das moderate Schweden aufweist. Auch die Schweiz, mit ebenfalls moderaterem Umgang als bei uns, liegt auch nicht mehr höher als Deutschland - beide deutlich niedriger als Frankreich oder Schweden.
Das legt schon die Frage nahe was ein Lockdown oder zB Ausgangssperren überhaupt bringen sollen. Es wird zwar behauptet dass letztere einen deutlichen Effekt hatten - aber da war es Winter und abends ab 18 Uhr dunkel und kalt - da sind die Leute auch so meist zuhause geblieben -oder haben gleich bei ihren Freunden übernachtet??
Wenn ich im Sommer abends auf meinem Acker arbeite (weil ich es tagsüber mangels HomeOffice nicht kann) dann ist das corona-mässig irrelevant und auch nicht akzeptabel.

Tada
@ suomalainen

"ich bin erschüttert, dass solche querdenker-kommentare" Am 29. März 2021 um 10:04 von suomalainen

*

Und ich bin erschüttert darüber, dass Sie andere Menschen als Querdenker diffamieren, nur weil sie eine abweichende Meinung äußern.

Diskussionsfähigkeit sieht anders aus.

mcg
@ tada

Die Übersterblichkeit ist gegeben, aber von 75.000 ist sie noch weit entfernt.
das Rki hat über 75000 Todesfälle von Infizierten gezählt. Da ist vielleicht das eine oder andere Opfer eines Verkehrsunfalls dabei, das zufällig auch noch positiv war. Aber die ganz große Masse ist verstorben, weil sie infiziert war.
Stichwort Verkehrsunfall: Es gibt auch Todeszahlen, die wegen der Pandemie und der Schutzmaßnahmen sinken, z. B. die Grippetoten.
Stichwort Grippetoten: Wo sind eigentlich die Posts mit dem Vergleich mit den angeblich 25000 Grippentoten vor einigen Jahren geblieben?

To_LE
@ 09:31 von DeHahn

dem kann man sich nur anschließen.....

0_Panik
Wie es nicht laufen darf

Insider berichten z. B. aus der Uni-Klinik dass Pat. erst aufgenommen werden und erst dann später auf der Station der PCR -Test durchgeführt wird.

Zwischzeitlich können Infizierte o. Symptome andere Personen Infizieren.

Am Eingang ist keine Schnell-Test-Straße so dass alle ankommenden Leute erst einmal getestet werden können.

Das Personal wird vom Arbeitgeber aus nicht getestet.
Wenn überhaupt wird 1x d. Woche der kostenlose Test in Anspruch genommen.

So wird das nichts.

MrEnigma
Kirchen auf - Geschäfte dicht

Also offenbar ist es ganz einfach über Ausgangssperren zu sprechen, gleichzeitig aber Kirchen offen zu halten.
.
Steht eigentlich die Religionsfreiheit über der normalen Freiheit? Offensichtlich.
.
Aber der Irrsinn geht eben konsequent weiter. Und damit die Menschen weiter auf einem hohen Panikniveau verharren, kommen die Nachrichten, dass auch jüngere Menschen schwerer betroffen sein könnten. Wofür es natürlich kaum Beweise gibt, aber es klingt eben gut.
.
Und am Ende werden wir alle sterben, dann können Alte und Lehrer die n S aatneu aufbauen, denn alle deren sind hier ja eh über.
.
Wer einfach nur seinen Job macht zählt nicht, Kinder und Jugendliche eh nicht... Das haben wir gelernt.
.
Am Ende steht die Politik wieder hilflos da und fordert Solidarität. Solidarität mit denen, die trotz Risikofaktoren jeden Tag einkaufen gehen? Solidarität, mit denen, die in die vollen Kirchen strömen?
Nein danke!
.
Also rauf mit der Inzidenz.
Wer infiziert sich denn gerade? Niemand fragt sich das?

ricosi64
Der Viruloge fordert...

Lock down?
Wirklich? Sollte er nicht eher impfen, impfen, impfen fordern?
Ach so nee, das haben unsere Politiker (indirekt seine Arbeitgeber) verbockt.
Jetzt also fordert er einen Lockdown - mitten im Lockdown, wir sind ja immer noch im November - Wellenbrecher.
Das sind ja wirklich kreative Ansätze...

Adeo60
@Advocatus, 10:16

"Es muss geimpft und getestet werden was das Zeug hält, und zwar nicht erst nach Ostern und nicht erst Mitte April vielleicht mal bei den Hausärzten - sondern JETZT und überall: Hausärzte, Apotheken, in den Firmen - und meinetwegen auch in den Supermärkten (siehe USA)".

Volle Zustimmung zu Ihrem Kommentar - dies war und ist auch mein Credo. In Sachen Lockdown muss ich Ihnen allerdings widersprechen. Wir hatten noch vor wenigen Wochen sehr niedrige Inzidenzwerte - vor allem dank des Lockdowns. Leider hanen uns die Mutationen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich hoffe, dass Frau Merkel eine Änderung des InfektionsschutzG veranlasst, denn Impfen allein wird nicht ausreichen.

mcg
@10:12 von Nordfriese.de

Deswegen sollten wir uns nicht sosehr auf die Inzidenzahlen versteifen, sondern wirklich darauf konzentrieren, wie viele Menschen tatsächlich erkranken und wie viele davon schwer.
Gerne, die Inzidenzen waren Mitte Februar minimal, die Zahl der Intensivpatienten erreichte etwa zwei Wochen später ein Minimum.
Die Zahl der Intensivpatienten liegt heute um gut 20 % über dem Minimum, die Inzidenz vor etwa 14 Tagen (als sich die heutigen Intensivpatienten angesteckt haben), lag etwa 40 % über dem Minimum. Die höhere Steigerung hängt vermutlich auch mit den verbesserten Testmöglichkeiten zusammen.
Aber es bleibt: Sowohl die Inzidenz als auch die Zahl der Schwerkranken steigen.

0_Panik
Wann kommen die Ausgangssperren

Die machen nur Sinn wenn wir im Kriegszustand wären.

Sind wir aber nicht, wie die das öffentliche Leben anzeigt.

Und falls mittels 100-Inzidenz-Notbremse eh alles dicht und zu gemacht wird - nur wieder alle Unternehmen und D. ÖPNV als zentrale Infektionsorte wieder nicht - dann bringt auch eine Ausgangssperre nichts - .

Neue Strategien braucht das Land.

Wolfg. K.
10:20 von Schwarzseher

Oder die Menschen überlegen sich, was sie bereit sind zu erdulden. Spätestens in ein paar Jahren werden sie, wenn sie nicht an der Impfung verstorben sind, nur noch das nackte Leben haben. Hat uns Klaus Schwab ja versprochen.

sonnenbogen
Loesung...

Wollt Ihr den Lockdown: NEIN
Wollt Ihr Masken, Tests, Impfungen: NEIN

Ja, was wollt Ihr denn?

Maoam, Maoam, Maoam!!!

werner1955
10.000 Neuinfektionen?

Und wenn dan die Urlauber und feierwütigen alle wieder zuhause sind wird das infizieren und leider auch das sterben weitergehen.

Mehr als 75.000 zusätzliche Corona Tote haben für einigen nur eine geringe Wahrnung.

Hanno Kuhrt
Am 29. März 2021 um 10:20 von Schwarzseher

Nach der schauspielerischen Hochleistung unserer Bundeskanzlerin, werden die Ministerpräsidenten erneut spuren und in Kürze einen Auf-Sicht-Fahren-endlos-Lockdown verkünden....
Kurz darauf wird der Sommerurlaub kassiert und danach wird diskutiert, wieviele Kontakte zu Weihnachten zulässig sind....
------------------------------------------------------
Ja bis zu den Bundestagswahlen müssen Menschenansammlungen unbedingt unterbunden werden.
Sicher wird bis dahin auch noch das Grundgesetz geändert, um eine digitale Stimmabgabe und vor allem Zählung möglich zu machen-natürlich alles nur zum Schutz der Bürger. Unsere Demokratie wird gerade vor unseren Augen abgeschafft.

odoaker
@xeniosson um 09:10

Es wird doch "schon" gehandelt.
Nach über einem Jahr.

"Das neue Biontech-Werk in Marburg hat eine Kapazität von etwa 750 Millionen Dosen im Jahr. Rein rechnerisch brauchen wir also ungefähr drei solcher Werke zusätzlich in Europa" um Europa zu versorgen *)

Wohlgemerkt: Europa - nicht die Welt ...

Schön, dass geklärt ist, was wir brauchten.

Nur schade, das "geklärt sein" längst noch nicht "haben" bedeutet.

*) Vgl. faz.net: impfstoffproduktion-reservefabriken-fuer-das-naechste-virus-17267413

0_Panik
Die Bundesregierung reduziert sich...

... im Kampf gg. CORONA auf Panik-Mache und immer wieder LockDown ohne Strategie.

Immer wieder auf neue Mutanten hinweisen, welche die CORONA Apokalypse Now auslösen können, um dann sogleich den nächsten LockDown dem Volk anzudrohen und dann auch umzusetzen, ist halt keine Strategie.

Das Volk hat das längst erkannt. Die Mallorca Reisenden zeigen es. Und die vielen Million Menschen die sich bei schönem wärmen sonnigem Wetter draußen in kleinen Gruppen treffen belegen dies.
Richtig so.

Wann kommt die Ausgangssperre?

Nelke785

In dieser 3. Welle ist man auf der sicheren Seite, wenn man Verantwortung für sich selbst übernimmt. Das gefällt leider vielen nicht, weil sie gerne möchten, dass ganz Deutschland für sie die Verantwortung übernimmt. Leider wurde und wird das auch von unseren Kindern abverlangt. Sie sind seit über einem Jahr für das Wohl der Gesellschaft verantwortlich, das geht überhaupt nicht!

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation