Baden-Württemberg, Singen am Hohentwiel: Ein Labor-Mitarbeiter hält einen Ständer mit diversen Rachenabstrichröhrchen in den Händen.

Ihre Meinung zu Fast 10.000 Neuinfektionen und eine Inzidenz über 134

Das Robert Koch-Institut hat 9872 neue Corona-Infektionen registriert. Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg auf 134,4. Angesichts der Zahlen fordert der Virologe Stürmer einen harten Lockdown - und keine landesweiten Modellversuche.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
178 Kommentare

Kommentare

andererseits

Die konsequenteren Maßnahmen haben einen Buchstaben und drei Ziffern als zentrale Begründung: B.1.1.7.

V.Scho
Bald kann die Bundeskanzlerin handeln

Noch ein kleines Weilchen, dann dürfte es Zeit sein, um das schärfste Schwert zu ziehen, dass eine Bundeskanzlerin hat.

Nach dem die Ministerpräsidenten so versagt haben, werden die Zahlen auf das Niveau steigen, was nötig ist um die Notstandsgesetze das erste Mal in der Bundesrepublik anzuwenden. Erst dann hat die Bundeskanzlerin die Mittel die sie benötigt um diese Krise zu bewältigen.

wenigfahrer
Nach Ostern

haben wir dann das Chaos komplett, weil jedes Land macht was es will, und keiner will verstehen das nur im Ganzen geht.
Modellversuche verbrennen nur Geld, weil die Menschen natürlich von einem Bundesland ins andere fahren.
Entscheidungen wie Urlaub in Malle und was noch, waren falsch und versteht keiner mehr.
Ich kann nach Malle fliegen, aber nicht nach Bayern oder Brandenburg ins einsame Ferienhaus.
Und das Impfdesaster darf sich Frau Merkel auf ihre Fahnen schreiben, falschen Entscheidungen kommen jetzt zum tragen.
Will man Dinge erledigt haben, muss man sich selber kümmern, und nicht anderen überlassen.
Die CDU bekommt ein Problem, wenn sie dann noch Laschet aufstellt, ist sie weg vom Fenster.
Kommt die Junge Dame, dann ist Deutschland weg vom Fenster, es gibt halt viele Möglichkeiten ein Land zu ruinieren.

Duzfreund
Fast 10.000 Neuinfektionen (na)und

Das war zu erwarten - was treibt ihr euch auch alle draußen rum.
Die weiter steigenden Zahlen waren abzusehen muss man das täglich kommentieren? Es reicht die Orte zu identifizieren und vor dem Betreten zu warnen - auch dann, wenn es die Familie ist. Auch für Quarantänefälle könnte es wie für Obdachlose preiswerte Hotelzimmer geben, denn nicht jede Familie hat eine 18 Zimmer Villa mit getrennten Zugängen und zwei Bädern und Küchen ... Es hülfe vielleicht, wenn wir weniger über den öffentlichen Raum reden würden und mehr über die Tabusphären. Vielleicht wäre das hilfreich.

Nettie
Verantwortung bedeutet insbesondere auch, den Überblick

zu behalten und sich nicht zu übernehmen.

„Mit Blick auf geplante Öffnungen wie etwa im Saarland warnte Stürmer vor zu viel Hoffnung. Mit derlei Modellversuchen müsse man zwar Perspektiven bieten. "Aber nicht bitte in einem ganzen Bundesland", sagte Stürmer. "Das ist mir etwas zu überdimensioniert"

Eben. Ein Sportboot lässt sich auch leichter steuern (und wenden) als ein Containerschiff.

0_Panik
Corona : keine Strategie => weitere Einschränkungen

Es bleibt bis auf Weiteres dabei :
Mit dem laufenden CORONA Management werden wir weiter grundrechtseinschränkend leben müssen.
Die Mallorca-Reisenden seien wohl aus der Ecke der Querdenker. Die Mallorca Reisenden sind geflüchtet.
Schade das D. So weit gesunken ist.

Mika D
Bremse

Die 100 er Bremse wird kommen.
Nur da schon alles zu ist, fragt man sich wie konsequent wird man an die einzig noch geöffneten Millionen Betriebe rangehen?
Wie stringent die Pflicht zu Stay Home in Büros umsetzen? Sind wirklich genug Tests da für 2-3x pro Woche in Schulen und Betrieben zu testen?
Wird man gleicherhand endlich mehr Zug ins Impfen für die aktiven Jahrgänge reinbekommen, die die Kontakte haben und die Infektion weiterverbreiten?
Ausgangssperre scheint der letzte Weg zu sein. Allerdings in Ballungsgebieten nur sinnvoll. Reiseverbot, nochmal bis Pfingsten alles dicht?
Frau Merkel wird das Zepter nicht aus der Hand geben, wie gestern im Interview gezeigt, es wird das Infektionsschutzgesetz dementsprechend geändert werden, wenn auch zu spät. Einige Bundesländer zb. MVP und Berlin haben schon vorher reagiert und verschärft. Nordrhein-Westfalen hat schlechtere Karten, die Bremse wurde nicht fest genug angezogen bisher.

Tada
Und täglich grüßt das Lockdowntier

"Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden."

*

Die Virologen hätten sich eben schon früher beschweren sollen, dass nicht einmal Haushaltsmitglieder nachweislich Infizierter getestet wurden, wenn keine Symptome vorlagen. (Auch in meiner Verwandtschaft.)

Jetzt einfach nur wieder nach Lockdown zu verlangen macht die Bekämpfung der Pandemie nicht glaubwürdiger. Etwas anderes wird auch nie verlangt.

Warum verlangen die Virologen kein effizientes Impfen?
Da werden LehrerInnen über einen Impftermin informiert und dann weggeschickt, weil man vergessen hatte sie auf eine Liste einzutragen.
Erzieherinnen bekommen keinen Impftermin, weil sie zur Arbeit über die Bundeslandgrenze pendeln und man sie am Wohnort auf den Arbeitgeber verweist und am Arbeitsort auf den Wohnort.
Hunderte Personen schwänzen ihren Impftermin, weil sie kein AZ wollen.
Sogar niedergelassene Ärzte samt Mitarbeitern kommen nicht zum Impftermin - Panne? Vorsatz?

Advocatus Diaboli 0815
Ein harter Lockdown

würde bedeuten dass man auch konsequent die Wirtschaft herunterfahren müsste was aber so viel Auswirkungen auf Lieferketten hätte dass auch lebenswichtige Güter betreffen würde. Und mit konsequent herunterfahren meine ich auch Paket- und Verteilzentren des Online-Versandhandels (wo in letzter Zeit öfters Covid-19-Fälle aufgetreten sind).
Wenn ich aber sehe wie sorglos manche Leute mit der Pandemie umgehet; z.B. dass man familienübergreifend Essenshäppchen probiert, oder dass Leute ihren Mundschutz auf den Tisch legen (machen auch Politiker am Rednerpult), Maskenträger meinen sie müssten keinen Abstand mehr einhalten (machen auch Politiker) ..dann habe ich meine Zweifel was Verschärfungen (bis hin zur diskutierten Ausgangssperre) überhaupt nützen sollen.
Prio 1 sollte Impfen, Impfen, Impfen sein. In den USA hat man am Wochenende an einem Tag 3,5 Mio. Impfungen durchgeführt. In D wird alles mit Bürokratie erstickt oder so kompliziert gemacht dass es auch nicht funktioniert.

0_Panik
immer wieder neue Mutanten...

... Ein Ende ist nicht abzusehen.

Wer frei leben will muss auswandern.

Z. B. nach Australien o. Neuseeland, hier sind die Inzidenzen unter 50 oder gar gg. 0

Tada
@wenigfahrer

"Modellversuche verbrennen nur Geld, weil die Menschen natürlich von einem Bundesland ins andere fahren." Am 29. März 2021 um 08:28 von wenigfahrer

*

Ja und?
Zur Arbeit fahren die Menschen schon die ganze Zeit der Pandemie über quer durch die ganze Bundesrepublik und auch über die Grenzen.
1x wurden die Grenzen geschlossen, da gab es hier nicht einmal Klopapier zu kaufen.
Malochen dürften sehr viele Menschen durchgehend. (Das wäre was für Faktenfinder: wie viel % der Menschen haben überhaupt Homeoffice gemacht.)

Und ohne "Modellversuche" würden wir noch immer auf Bäumen leben und hätten uns ganz bestimmt nicht über den Erdball ausgebreitet und dann noch Handel miteinander betrieben.

Esel_85
@ V.Scho 08:24

"Noch ein kleines Weilchen, dann dürfte es Zeit sein, um das schärfste Schwert zu ziehen, dass eine Bundeskanzlerin hat. "

Sie tut im Rahmen ihrer Möglichkeiten alles was sie kann. Das Fernsehinterview von gestern abend war ein Meisterstück, Merkel fällt einfach nicht aus ihrer Rolle. Ich denke ihr ging es immer darum, dass wir das Dänemark-Szenario vermeiden und nach Impfung der Risikogruppen die Pandemie durchlaufen lassen. Das wäre wegen LongCovid sowohl gesundheitlich als auch wirtschaftlich verheerend. Dafür hat sie die Inzidenzwerte in das Infektionsschutzgesetz schreiben lassen und jetzt setzt sie in einem weiteren Schritt den MP's die Pistole auf die Brust: Wenn ihr jetzt nicht die Pandemie eindämmt, dann wird das Infektionsschutzgesetz so verfeinert, dass die Maßnahmen für die Eindämmung mit in das Gesetzt geschrieben werden. Es ist wirklich wahnsinn, wie sie das mit ihren Möglichkeiten eingefädelt hat. Riesen Respekt!!!

vriegel
Mehr Todesfälle unter „jüngeren“? Panikmache!

„ Die Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Epidemiologie in Ulm, Eva Grill, erwartet, dass es bei den aktuell steigenden Corona-Zahlen mehr schwere Krankheitsverläufe bei jüngeren Menschen geben wird. Grill sagte.., das Problem sei, dass auch der Anteil der Virusvariante B.1.1.7 weiter ansteigen werde. Die Mutante... ist Grill zufolge deutlich ansteckender. Dabei könnten auch schwere Krankheitsverläufe auftreten. Laut Grill sterben durch die Impfungen zwar inzwischen weniger ältere Menschen. Das Sterberisiko bei infizierten 60- bis 69-Jährigen liege aber noch bei etwa vier Prozent. "Das bedeute, dass eine stark steigende Fallzahl auch zu mehr und schwer Erkrankten führen werde", so Grill. "Nur eben dann in den jüngeren Altersgruppen."

Guten Morgen Frau Grill. B 1.1.7 IST schon dominant. Der Anteil kann nicht mehr groß steigen.

Und die Dunkelziffer wird auch vergessen. Die Fallsterblichkeit unter 70 liegt bei 0,05%.

Wer „ordnet“ solche „Falschmeldungen“
eigentlich an..?!

MeineMeinungIch
Neuinfektionen

Ja, es muß was getan werden!
Aber nicht nur die Bürger müssen was tun sondern auch in der Impfstoffbeschaffung und verimpfung muss was getan werden. Alles impfen was möglich ist. Nicht warten und Lagern.

Heute meldet USA über 140 Mio. Impfungen in etwas über 60 Tagen. Da versuchen tatsächlich unser verantwortlichen uns zu beruhigen das ja im April für Deutschland 15Mio Dosen kommen. Viel zu wenig! um das Ruder in einem angeblichen letzten Lockdown rum zu reisen. wieder nur leere Versprechungen und Ankündigungen. Hatte wir schon oft !

draufguckerin
@ wenigfahrer um 8.28 Uhr, stimmt

Sie haben in allem Recht, nur ihr folgendes Statement sehe ich anders: "Und das Impfdesaster darf sich Frau Merkel auf ihre Fahnen schreiben, falsche Entscheidungen kommen jetzt zum tragen."
Das gemeinsame Handeln der EU sollte Einigkeit demonstrieren und beruhte auf Vertrauen in dieses Gremium, dass inzwischen eher von nationalen Partikularinteressen als von dem viel beschworenen "Geist Europas" bestimmt ist.
Die EU ist träge, sie ist zu groß und zu unübersichtlich geworden.
Die Kernstaaten der EU sollten überlegen, ob dieses Gremium noch arbeitsfähig ist. Manchmal muss man sich von seinen Idealen trennen, wenn sie nicht mehr zeitgemäß sind und sich als Ballast erwiesen haben.
Die Impfstoffbestellungen der EU zu überlassen, war ein Fehler. Es zeigt sich jetzt, dass singuläres Handeln schneller gewesen wäre. Man hätte einfach persönlich Verantwortliche, Beauftragte gehabt. Jetzt haben wir eine schwammige Masse von EU-Kommissaren, viel Gerede und wenig Action.

sonnenbogen

alle wissen das die Zahlen weiter steigen werden.
Die MPK wusste das, und hat Massnahmen beschlossen, mit dem vollen Bewusstsein das Notbremsen in einigen Ländern unterschiedlich interpretiert werden und das Modellregionen wie Pilze aus dem Boden schiessen.... die politische Entscheidung ist gefallen, da selbst die Bitte an die Kirchen zurückgezogen wurde.... also, Virologen können bis zum 12ten April keine neue Anstösse geben, es sei den, es gibt neue Erkenntnisse.
Zusammenfassend:
Es ist doch bald Wahl.... da ist dann Corona nur zweitrangig...

0_Panik
RKI-Zahlen bleiben im Nebel

Wie bekannt arbeitet das RKI mit einem Programm aus dem Jahre 1990, die Gesundheitsämter arbeiteten in der Datenerfassung und Datenweiterverarbeitung an das RKI mit D. Programm SORMS als "Rohversion". Kompatibel sind beide Programme nicht.

Das RKI kann so keine exakte Datenverarbeitung und Datenaufarbeitung zu einem exakten Ergebnis erbringen.

Emil67
"Merkel fordert härteren Kurs der Länder"

Ich fordere mehr Einsatz der Politiker und weniger Verordnungswahn.

Was sollen Verordnungen bringen die vor Ausnahmen nur so strotzen?

MrEnigma
Keine Systematik, keine Aussage

Also für mich bleibt es dabei. Seit Wochen faselt man von diesen Mutanten, seit Wochen tragen wir die Ftg65 Masken und... nichts, und dann schlagartig mit Freigabe der Tests steigen die Zahlen.
.
Logischerweise wusste vorher niemand, wie viele tatsächlich infiziert waren und so richtig weiß man es auch heute nicht.
.
Jede Befragung muss, damit sie überhaupt eine Aussage hat, repräsentativ sein. Es grüßt der Deutschland Trend.
Bei der Inzidenzzahl ist das völlig wurscht. Hier sagt man einfach, mehr Tests = mehr Drama.
.
Verstehe wer will.
Also wenn man bei 100.000 willkürlichen Tests eine positiv Quote von I hat, dann könnte man also sagen, was los ist.
Aber erst testet man die, mit Symptomen, dann alle Lehrer, dann alle Schüler.
Demnächst alle Arbeitnehmer - so wird das noch 100 Jahre brauchen, bis es vorbei ist.

mcg
Modellprojekte

Was machen eigentlich die sächsischen Modellprojekte? Vorige Woche konnte man lesen:
... über Ostern werden Gastronomie und Freizeiteinrichtungen in den Erzgebirgsorten Oberwiesenthal und Augustusburg voraussichtlich ab 1. April für Gäste öffnen. Die sächsische Landesregierung habe für das Modellprojekt grünes Licht gegeben
Die Inzidenzen liegen in den entsprechenden Landkreisen unterdessen über 200.

Und worin besteht die sogenannte "wissenschaftliche Begleitung" von Modellprojekten?
In Berlin zum Beispiel gab es Kulturveranstaltungen mit Schnelltests, alles war schick, niemand war positiv. So weit so gut. Ich würde aber erwarten, dass man das Publikum nach 2/3 Tagen noch einmal testet und schaut, ob immer noch alles schick ist (bzw. nicht mehr Infektionen als beim Rest der Bevölkerung auftreten).

vriegel
Inzidenz 134 vs 350 in Schweden

Muss man das verstehen? Das ist doch eindeutig Panikmache.

Das Gesundheitssystem in Schweden ist eher schlechter aufgestellt als unseres. Und dort gibt es keine „Notbremse“ bei 100.

Und es gab noch nie einen lockdown.

Ergo brauchen wir auch keinen. Bei unter 300 also schon mal gar nicht.

Oder traut man den eigenen Zahlen nicht, weil man zu wenig testet?

Eher steigen die Zahlen zusätzlich, WEIL auch bei uns mehr getestet wird jetzt.

Aber die Anhänger von no Covid sind einfach nicht „tot“ zu kriegen.

Ein lockdown zum jetzigen Zeitpunkt wäre in jedem Fall unverhältnismäßig. Ich hoffe die Gerichte unterbinden das notfalls.

Twittus
Zu spät

Leider ist es jetzt viel zu spät für einen Sommer mit Freiheiten. Deutschland hatte zu keiner Zeit einen echten Lockdown. Es gab jederzeit Schlupflöcher für Covid- Individualisten mit eigenen teils obskuren Ideen. Kontrollen? Strafen? Absolute Ausnahmee! Die IfSGesetz- Bremse als letzte Maßnahme zur Schadensbegrenzung ist längst überfällig!

xeniosson
Bei einer Inzidenz von 1,15

Wenn 100 Personen täglich 115 Personen anstecken, dann haben wir innerhalb einer Woche
heute 100
+1 Tag 115
+2 Tage 132
+3 Tage 152
+4 Tage 175
+5 Tage 201
+6 Tage 231

oder: Aus 20.000 werden damit mehr als 40.000 neu Infizierte pro Tag.

Als Zinsen hätte das jeder gerne.

Nur: Das hat man vorher gewusst und gelockert und geöffnet, was das Zeug hält und man tut so als wäre Weltuntergang, wenn man nicht an den Ballermannn darf.

Jede(r), der immer noch nicht verstanden hat, dass das zu viel ist, dem kann ich nicht mehr helfen.

Parallel dazu hat unsere Politik es versäumt, rechtzeitig Lieferkapazitäten für Impfstoffe zu sichern und nicht erst im November zu bestellen - wobei eine Impfung von beginn an höchstens ein Drittel von einem PCR Test gekostet hätte.

Die Politik kann also nicht rechnen, oder sie will nicht (mit Ausnahme von Frau Merkel, die bei diesen Rechnungen leider richtig liegt).

Carina F
Schlechte Karten @08:45 von Mika D

>>>Nordrhein-Westfalen hat schlechtere Karten, die Bremse wurde nicht fest genug angezogen bisher>>>

Das stimmt nicht fest genug angezogen! Das gibt weiterhin volle Stationen, überlastetes Personal und ggf wieder ansteigende Todesfälle!
Ja und es liegen wirklich nun diverse unter 70jährige flach. Auch wenn zZ weniger Menschen ihr Leben lassen müssen, das kann sich jederzeit ändern.
Und die Erkrankten sind weiterhin eine große Belastung für die Intensivstationen!

schabernack
08:52 von 0_Panik

«Wer frei leben will muss auswandern.
Z. B. nach Australien o. Neuseeland, hier sind die Inzidenzen unter 50 oder gar gg. 0.»

Weil das dort so niedrig ist, machen beide Länder nun die Grenzen weit auf, damit es wieder schlimmer wird. Auf das Einwanderungvisum kommt ein neues Feld drauf: Enwanderungsgrund Corona. Muss man nur ankreuzen … schon ist man eingewandert.

draufguckerin
@ MeineMeinungIch um 9.00Uhr, Impfstoffbeschaffung

"Ja, es muß was getan werden!
Aber nicht nur die Bürger müssen was tun sondern auch in der Impfstoffbeschaffung und Verimpfung muss was getan werden. Alles impfen was möglich ist. Nicht warten und Lagern."
Richtig! In Berlin liegt AstraZeneca auf Halde, weil man sich den Impfstoff dort aussuchen kann und viele lieber BionTech wollen. Ist verständlich. Aber dann muss ich sagen: Wer nicht will, der hat schon.
Bitte den Impfstoff an andere Bundesländer weiterreichen, wir warten alle!

fathaland slim
08:58, vriegel

>>Guten Morgen Frau Grill. B 1.1.7 IST schon dominant. Der Anteil kann nicht mehr groß steigen.

Und die Dunkelziffer wird auch vergessen. Die Fallsterblichkeit unter 70 liegt bei 0,05%.

Wer „ordnet“ solche „Falschmeldungen“
eigentlich an..?!<<

Wahrscheinlich Bill Gates.

Von George Soros hört man ja kaum noch was. Der scheint im Weltverschwörer-Ruhestand zu sein.

Carina F
Tot zu kriegen?@09:08 von vriegel

>>>Aber die Anhänger von no Covid sind einfach nicht „tot“ zu kriegen.>>>

Über 75000 Menschen "kriegte das Virus tot" (Ihre Wortwahl!)
Erzählen Sie doch den Angehörigen, dass diese Menschen "nur" sterben Mussten, weil die Verstorbenen einem "Virusglauben" anhingen!

Adeo60
@0_Panik, 08:37 Uhr - Klare Strategie, konsequentes Handeln

Tatsächlich werden wir noch eine Zeitlang mit Einschränkungen leben müssen, so wie dies in fast allen Ländern der Welt auch der Fall ist. Die Mallorca-Reisenden würde ich nicht pauschal als Querdenker bezeichnen wollen, da diese Bezeichnung letztlich für eine Gruppen reserviert sein sollte, die ohne jegliche Einsicht und Verantwortungsbewusstsein, einen gefährlichen Egoismus pflegt. Deutschland liegt in den Inzidenzzahlen noch immer vergleichsweise gut, auch was die Sterbefälle und die Belegung der Intensivbetten angeht. Trotzdem sollte uns die Entwicklung der Infektionszahlen in anderen Ländern veranlassen, die Notbremse zu ziehen. Wir brauchen rasches und konsequentes Impfen der Bevölkerung, ohne bürokratische Hemmnisse, ohne die strikte Bindung an Prioritätenlisten, ohne zeitliche Begrenzung und unter Einbindung aller freien Kapazitäten. Parallel dazu aber auch die Beibehaltung strikter Schutzmaßnahmen.

krittkritt
GB: Ohne Lockdown sinkende Zahlen.

@08:18 von andererseits
Ohne Ausgangsbeschränkungen und ohne Geschäftsschließungen sind die Zahlen gesunken.

andererseits
@ 08:28 von wenigfahrer

Wir stimmen überein, dass Laschet die Union runterbringt. Mir soll's recht sein, denn "im Land" gibt es längst die Wechselstimmung, die Söder befürchtet. Was die anderen Kandidat*innen für die Kanzler*innen-Kandidatur angeht, sind bei der SPD Scholz und bei den Grünen Baerbock und Habeck allemal besser als L&S von der Union.
Auch beim "Impfdesaster", dass Sie meinen zu erkennen, muss man Ihnen widersprechen: Die EU hat mehr und schneller Impfstoff bekommen als es die einzelnen Mitgliedsländer in Einzelaktionen erreicht hätten. Und Kanzlerin Merkel - nach der sich die Union in wenigen Monaten zurücksehnen wird - hat gestern noch einmal klar und einfach begründet, warum es eine internationale Impfstrategie braucht: Wenn das Virus in anderen Ländern grassiert, steigt die Gefahr der Mutantenbildung, und das holt jedes andere Land über kurz oder lang wieder ein.
Das wissen und vertreten übrigens die Grünen schon lange sehr klar. Könnte man wissen, wenn man die Scheuklappen mal absetzt.

baumgart67
nein, keine offenen Grenzen

es gibt dort nach wie vor keine so einfach offenen Grenzen, sondern alle Einreisenden müssen in eine strenge 14tägige Quarantäne, so gehen inzwischen auch immer mehr Länder in Asien vor, auch z.B. Thailand, Vietnam oder China. So kann dann auch keine Mutation ins Land kommen. Ich verstehe die Politik in Deutschland immer weniger; ich lebe in China, wir hatten 5 Wochen Lockdown, meiner Meinung nach im Privatbereich und Freundeskreis nahezu ohne Einschränkungen, aber das öffentliche Leben wurde runtergefahren. Seit März 2020, also seit einem Jahr, leben wir hier wieder absolut normal. Ich habe gerade mal nachgeguckt, am 2. März waren wir das erste mal wieder im Restaurant Essen, seitdem ist alles offen. Die Wirtschaft brummt, die Leute sind alle voller Tatendrang und in Deutschland???

andererseits
@ 08:58 von vriegel

An der Meldung, dass die Virusvariante B.1.1.7. sich weiter dominant verbreitet und schwere Krankheitsverläufe auch bei Jüngeren bei dieser Mutation zunehmen, ist nichts - aber auch gar nichts - eine "Falschmeldung". Und "angeordnet" wird bei Expert*innen, die die laufend aktualisierten Forschungsergebnisse veröffentlichen und daraus Konsequenzen und Ratschläge formulieren, auch nichts, das ist schlicht und ergreifend ihre Verantwortung und ihr Job, dem sie nachkommen.
Auf was man doch alles mit Verschwörungspalaver reagieren kann...

Adeo60
@wenigfahrer, 08:28 Uhr

Die Impfstoff-Bestellungen wurden zentral über die EU vorgenommen. Dies war auch der richtige Weg, um Verteilungsgerechtigkeit und günstige Einkaufspreise sicherzustellen. Leider unterliefen dabei der Ratspräsidentin eine Reihe von Fehlern, die diese mittlerweile auch eingeräumt hat. Der fehlende Impfstoff ist ein Problem, das viele Staaten trifft. Es an Frau Merkel festzumachen, ist völlig unangebracht.
In den kommenden Wochen und Monaten wird D über ausreichend Impfstoff verfügen um massiv eine schnelle Durchimpfung der Bevölkerung vorzunehmen. Flankierend dazu müssen aufgrund der aktuellen Lage auch die Schutzmaßnahmen aufrechterhalten bleiben. Laschet und andere MPs, die den Bürgern gefallen wollen, indem sie Lockerungen versprechen, ohne die Folgekosten im Blick zu haben, handeln populistisch und unverantwortlich. Freilich gibt das InfektionsschutzG der Kanzlerin aktuell (noch) keine Handhabe, um gegenzusteuern.

Nachfragerin
@V.Scho - Frau Merkel will auch keinen Lockdown

08:24 von V.Scho:
"[...] Erst dann hat die Bundeskanzlerin die Mittel die sie benötigt um diese Krise zu bewältigen."

Und Sie glauben, dass Frau Merkel dann eine Schließung aller Betriebe durchsetzt, die nicht systemrelevant sind? Bisher hat sie das nicht einmal gefordert.

Der jüngste Coronaausbruch betraf die Leiharbeiter einer Werft.

Adeo60
@draufguckerin, 09:20 Uhr

Volle Zustimmung zu Ihrem Kommentar. Es kann nicht sein, dass Bürger ohne Grund die Impfung mit AstraZeneca verweigern und der Impfstoff dann liegenbleibt. Wer - grundlos - nicht mit AZ geimpft werden will, der muss sich zunächst einmal hinten anstellen.

V.Scho
@08:52 von 0_Panik

Australien ist ein gutes Beispiel. Als in Perth nur eine Infektion bekannt wurde, hat man die ganze Stadt dicht gemacht. Dort gibt es sofort den ganz harten Lockdown. Der Erfolg gibt den dort handelnden Recht. Die am härtesten vorgehen, haben den größten Erfolg. Die Mätzchen die in Deutschland gemacht werden, kosten viel Geld und schaden längerfristig den Geschäftsleuten.

Nachfragerin
@Duzfreund - Ursachenforschung

08:29 von Duzfreund:
"Es reicht die Orte zu identifizieren und vor dem Betreten zu warnen - auch dann, wenn es die Familie ist."

Führen Sie doch mal eine (gedankliche) Strichliste: Wie viele Menschen begegnen ihnen am Tag, in der Woche oder im Monat.

Wenn ich über Ostern meine Eltern besuche, dann sind das mehrere Stunden Kontakt zu einem anderen Haushalt. Das Risiko eines Familienbesuchs ist nicht höher als das eines einzigen Arbeitstages.

Wolfg. K.
Impfstoffe

Was wissen Sie über die Impfungen?

Wolfg. K.
Mittel

Entschuldigung, aber von welcher Krise reden Sie?

GeMe
@08:24 von V.Scho: Notstandsgesetze

"Nach dem die Ministerpräsidenten so versagt haben, werden die Zahlen auf das Niveau steigen, was nötig ist um die Notstandsgesetze das erste Mal in der Bundesrepublik anzuwenden. "

Welche "Notstandsgesetze" meinen Sie und woher soll eine Begründung kommen, diese in Kraft zu setzen?

Wir leben immer noch in einem Rechtsstaat und Frau Dr. Merkel ist nicht die Kaiserin von Deutschland, die nach belieben irgendwelche "Notstandsgesetze" anwenden könnte.

davidw.
08:24 von V.Scho

"... werden die Zahlen auf das Niveau steigen, was nötig ist um die Notstandsgesetze das erste Mal in der Bundesrepublik anzuwenden. Erst dann hat die Bundeskanzlerin die Mittel die sie benötigt, um diese Krise zu bewältigen."
*
Die Bundeskanzlerin, mit der Bundesregierung hätte schon längst den nationalen Notstand ausrufen müssen!
Ob der nationale überhaupt ausgerufen wird, daran habe ich erhebliche Zweifel!
Denn "vorausschauend" und "rechtzeitig!, sind für Bund und Länder leider unverständliche Fremdworte!
"Hinterher humpeln" ist bei ihnen leider angesagt!

Wolfg. K.
Homeoffice

Hey, melden Sie doch Ihre Idee zum Patent an.
Was wird noch gleich an Gütern im Homeoffice produziert?
Bitte, was von dem, was Sie im Homeoffice arbeiten, kann ich dann essen oder als Gegenstand des täglichen Bedarfs verwenden?

Wolfg. K.
Zahlen

Wissen Sie, was diese Infektionen bedeuten?
Was für Zahlen sind das, die täglich steigen?
Was soll eine Quarantäne bewirken?

mcg
@09:32 von krittkritt

GB: Ohne Ausgangsbeschränkungen und ohne Geschäftsschließungen sind die Zahlen gesunken.
Fakenews,das auswärtige Amt informiert über England:
Das Haus darf grundsätzlich nicht verlassen werden. Treffen mit Personen, die nicht zum eigenen Haushalt ...gehören, sind bis auf wenige Ausnahmen grundsätzlich verboten. Diese Regelung gilt drinnen wie draußen. Das Haus ohne rechtlichen Grund zu verlassen ist strafbewehrt (200 GBP, im Wiederholungsfall Verdopplung bis 6.400 GBP). Schulen und Universitäten sind geöffnet.
Ab dem 29. März 2021 ist das Verlassen des Hauses wieder erlaubt,...
Nicht essentielle Geschäfte sind geschlossen.

Dank der Impfungen sinken in GB die Inzidenzen und die Todeszahlen, die Briten sind aber klug genug, die Mutanten ernst zu nehmen.

harry_up
@ vriegel, um 09:08

Schon wieder zum 101. Mal Ihr "Schwedenbeispiel", das auch nach noch so häufigem Wiederholen nicht richtiger wird.

Nein, man braucht Covid19 bis zu einer Inzidenz von 300 nicht ernst zu nehmen?
Dann überlegen Sie doch schon mal, wie Sie beim Erreichen der Zahl argumentieren werden, das wird ja so lange nicht mehr hin sein.

Wahrscheinlich wie gehabt:
Schweden...

dr.bashir
@ 09:32 von krittkritt

„ Ohne Ausgangsbeschränkungen und ohne Geschäftsschließungen sind die Zahlen gesunken“

Vielleicht lesen Sie noch mal nach. GB hatte einen strengeren Lockdown als wir jemals hatten, der jetzt dann regional nach und nach gelockert wird.

Adeo60
@Nachfragerin, 09:44 Uhr

Eine Änderung des InfektionsschutzG wäre m.E. der richtige Weg. Die Uneinsichtigkeit einiger MPs, denen es offensichtlich um populistischen Stimmenfang, aber nicht um das Gemeinwohl geht, wird zunehmend zur Belastung. Wenn Spielregeln nicht eingehalten werden, dann sollten diese geändert werden - und entsprechend der Zuständigkeit durch den Bundestag. Dies hätte auch den Vorteil, dass Parteien wie FDP und AFD sich bei der Abstimmung klar bekennen müssten, ob sie umfassende Freiheitsrechte in der aktuellen Situation tatsächlich auf Kosten von Leben und Gesundheit der Bürger durchsetzen wollen.
Merkel und Söder sind aktuell ein Fels in der Brandung - ein Glücksfall für Deutschland.

vriegel
@ um 09:20_fathaland slim - regieren mit Angstmacherei

„ Wer „ordnet“ solche „Falschmeldungen“
eigentlich an..?!<<

Wahrscheinlich Bill Gates.

Von George Soros hört man ja kaum noch was. Der scheint im Weltverschwörer-Ruhestand zu sein.“

Ihre unqualifizierten Aussagen können Sie sich sparen.

Wir wissen doch schon seit einem Jahr, dass es Teil der Strategie ist die Bevölkerung über Angst und Panik „gefügiger“ zu machen. Wie man hier sieht hat das bei vielen ja verfangen.

Was glauben Sie warum wird der Lauterbach so oft durch die Talk Shows gejagt?

Jedenfalls nicht weil er ein ausgewiesener und erfahrener Experte ist.

Auch das RKI und andere abhängige Institutionen sind da eingebunden.

Und die Intensivmediziner machen aus Eigeninteresse mit...

Locker werden
09:50 von V.Scho

Wie passen eigentlich die US Bundesstaaten in ihr Milchmädchenrechnung?

Schweden hat der Welt gezeigt wie es geht und die schlauen Staaten haben es gesehen und dazugelernt.

Aber gut was in den Staaten passiert kommt 10 Jahre später eh nach Deutschland.
Dann sind sie auch bestimmt auch voll dafür, da es ja von den guten kommt... Fähnchen im Wind usw.

Advocatus Diaboli 0815
@09:50 von V.Scho

"Australien"
Mittlerweile sollte es sich herumgesprochen haben dass man Inseln wie Australien und Neuseeland nicht mit Deutschland vergleiche kann das mitten in Europa liegt und zahlreiche Grenzen zu Nachbarländern hat aus denen wiederum täglich zahlreiche Pendler einreisen. Wenn man hierzulande die Grenzen schließen würde hätte dies ganz andere Auswirkungen als in Australien. Bei uns würden durch die fehlenden Arbeiter zahlreiche Betriebe stillgelegt (in unserer Grenzregion kommen teilw. über 50% der Belegschaft aus Frankreich). In vielen Regionen gibt es ausländische Saisonarbeiter (die ersten Spargelhelfer sind ja schon da) auf die man kaum verzichten kann weil niemand zur Ernte da wäre (Deutsche haben ja keine Lust auf diese harte Arbeit).
Und die vielen Logistik-Ketten die zusammenbrechen würden wie im letzten Frühjahr (Klopapier).
Und bitte auch nicht vergessen dass es in den Paket- und Versandzentren sowie Fleischereifabriken reichlich Corona-Fälle gab!

wenigfahrer
Am 29. März 2021 um 08:53 von Tada

" 1x wurden die Grenzen geschlossen, da gab es hier nicht einmal Klopapier zu kaufen. "

Da Problem hatte ich nicht, und Grenzen zwischen den Bundesländer geschlossen ?, wäre mir neu.
Ich hab nicht die gemeint die zur Arbeit pendeln müssen, sondern die, die so durch Gegend fahren. Komme gerade von Lebensmittel einkaufen, auch dem Parkplatz Autos aus 3 Bundesländern gesehen, auf den ersten Blick, vielleicht waren es mehr.
Alle mindestens 400-600 Kilometer entfernt, und Homeoffice kann nur ein ganz kleiner Teil machen, die meisten Produkte oder Dienstleistungen, müssen vor Ort hergestellt werden.

Modellversuche haben nichts mit Ihrer Definition zu tun, kann man machen, mit einer Stadt, aber nicht mit einem Bundesland.
Und das Geld verbrannt wird, stammt nicht von mir, sondern aus der Deutschen Presse, gibt mehr als nur TS.

vriegel
@ 09:40_andererseits- richtig lesen hilft ungemein

„ An der Meldung, dass die Virusvariante B.1.1.7. sich weiter dominant verbreitet und schwere Krankheitsverläufe auch bei Jüngeren bei dieser Mutation zunehmen, ist nichts - aber auch gar nichts - eine "Falschmeldung“

Mathematisch und virologisch ist eine Steigerung von 90% auf 100% kein gravierender Anstieg mehr.

Und natürlich gibt es „mehr“ Fälle bei Jüngeren. Aber nur in Relation zu den Älteren.

Und DA (!) gibt es nämlich kaum noch Fälle.

Ergo gibt es weiterhin ähnlich viele Todesfälle bei den „Jüngeren“ wie zuvor. Nur in Relation mehr.

Je nachdem was man mit seiner Aussage bezwecken will, kann man es so oder so ausdrücken. Ich bin hier sozusagen das Korrektiv.

Gibt es insgesamt mehr Fälle als zuvor, gibt es auch etwas mehr bei den Jüngeren. Bei den Älteren dagegen ist die Zahl immer noch höher, aber in Relation steigen die Zahlen bei den Jüngeren „optisch“ stärker.

Einfache mathematische „Tricks“. Dass man das so macht ist gewollt irreführend.

bäuerchen
@Nachfragerin

"Wenn ich über Ostern meine Eltern besuche, dann sind das mehrere Stunden Kontakt zu einem anderen Haushalt. Das Risiko eines Familienbesuchs ist nicht höher als das eines einzigen Arbeitstages."

Sie sagen es. Selbst wenn die Bundesregierung die privaten Kontakte auf 0 beschränken würde, hatte ich trotzdem noch weiterhin 99,99% meiner täglichen Kontakte, nämlich auf Arbeit. Anscheinend glauben unsere Politiker, wir würden hier alle nach Arbeitsende Partys feiern, die man beschränken müsste.
Ich jedenfalls werde meine Eltern zu Ostern besuchen, habe die seit nunmehr einem Jahr nicht mehr gesehen.

Andrea M.2
Warum keine Quarantänehotels für Einreisende?

Es wird zwar vor Auslandsreisen abgeraten, aber möglich ist es immer noch, auch nach Brasilien mit einer Mutante, bei der wahrscheinlich kein aktueller Impfstoff wirkt und was uns dann ganz neu wieder zeitlich, finanziell und mit Krankheiten und Todesfällen in die Tiefe reißen wird. Natürlich ist Quarantäne bei solchen Reisegebieten Pflicht, aber geht die Politik wirklich davon aus, dass diese eingehalten wird? Als nach Hessen die erste Südafrikanische Variante kam, war die Aussage des Sozialministers labidar: „Da sieht man, wie wichtig es ist, dass die Quarantäne eingehalten wird“. Kein Hinweis auf Bestrafung. Übrigens hatte die Person bei Einreise einen negativen Test. Es geht um Menschenleben, es geht um die Finanzen unseres Landes. Die Schulden müssen zurückgezahlt werden, aber wie? Ist die Rente sicher? Warum gibt es für solche Fälle keine Quarantänehotels bei uns mit Rundum-Überwachung? So hätten wenigstens ein paar Hotels und Sicherheitsdienste wieder Einnahmen, natürlich auf Ko

Andrea M.2
Warum keine Quarantänehotels für Einreisende?

Es wird zwar vor Auslandsreisen abgeraten, aber möglich ist es immer noch, auch nach Brasilien mit einer Mutante, bei der wahrscheinlich kein aktueller Impfstoff wirkt und was uns dann ganz neu wieder zeitlich, finanziell und mit Krankheiten und Todesfällen in die Tiefe reißen wird. Natürlich ist Quarantäne bei solchen Reisegebieten Pflicht, aber geht die Politik wirklich davon aus, dass diese eingehalten wird? Als nach Hessen die erste Südafrikanische Variante kam, war die Aussage des Sozialministers labidar: „Da sieht man, wie wichtig es ist, dass die Quarantäne eingehalten wird“. Kein Hinweis auf Bestrafung. Übrigens hatte die Person bei Einreise einen negativen Test. Es geht um Menschenleben, es geht um die Finanzen unseres Landes. Die Schulden müssen zurückgezahlt werden, aber wie? Ist die Rente sicher? Warum gibt es für solche Fälle keine Quarantänehotels bei uns mit Rundum-Überwachung?

Humanokrat

@09:08 von vriegel

Sie übertreffen sich heute mal wieder selbst in dem hanebüchenen Unsinn, den Sie hier verbreiten.

Zitat: "Das Gesundheitssystem in Schweden ist eher schlechter aufgestellt als unseres. Und dort gibt es keine „Notbremse“ bei 100. Und es gab noch nie einen lockdown. Ergo brauchen wir auch keinen. Bei unter 300 also schon mal gar nicht. "

1. Falsch. Auch in Schweden gibt es mittlerweile erhebliche Einschränkungen, nachdem man das Scheitern des offenen Weges erkannt hat. Kulturelle Einrichtungen sind geschlossen, private Treffen eingeschränkt, Maskenpflicht, Geschäfte, Restaurants nur eingeschränkt offen.

2. In Schweden gab es 13402 Corona bedingte Todesfälle, in den vergleichbaren Nachbarländern mit frühen Lockdowns 656 (Norwegen) und 817 (Finland). Sie haben keine Ahnung wovon Sie schreiben.

Warum schreiben Sie nicht ehrlich, dass Ihnen (auf D umgerechnet) ca. 100.000 Todesfälle egal sind? Dazu fehlt die Courage, nicht wahr? Ich nenne Ihre Lügen unredlich.

Nordseeblick18
Beispiele

Ein britisches Schiff kommt in eine deutsche Werft, die Seeleute gehen ohne Test von Bord und werden in einem anderen Ort einquartiert. Das Gesundheitsamt wird informiert, nichts geschieht.

Auf einem Sportplatz einer Hamburger Schule spielen 20-30 Personen ohne Maske Fussball.

Ich wundere mich über nichts...

vriegel
@ 09:50_V.Scho- Hochrisikogebiet Australien

„ Australien ist ein gutes Beispiel. Als in Perth nur eine Infektion bekannt wurde, hat man die ganze Stadt dicht gemacht. Dort gibt es sofort den ganz harten Lockdown. Der Erfolg gibt den dort handelnden Recht. Die am härtesten vorgehen, haben den größten Erfolg. Die Mätzchen die in Deutschland gemacht werden, kosten viel Geld und schaden längerfristig den Geschäftsleuten.“

Sie „vergessen“ eins, bzw. denken nicht vom
Ende her:

Die Pandemie ist dann vorbei, wenn mehr oder weniger alle immun sind.

In Australien (Taiwan etc) ist die Populationsempfänglichkeit mit am höchsten, da dort kaum jemand infiziert war und immun ist.

Die kommen aus der Nummer nur raus mit Impfungen und dann laufen lassen. Aber die Impfung allein wird es nicht bringen.

Ansonsten müssen die sich Jahrzehnte lang abschotten von der Außenwelt.

Also warten wir mal bis zum Ende ab, wo es unterm Strich am besten lief...

saschamaus75
@09:17 von Carina F

>> und ggf wieder ansteigende Todesfälle!

Der rasante Anstieg bei der Inzidenz begann am 09.03.2021. Der rasante Anstieg der Intensivbettenbelegung begann am 18.03.2021. -.-

Wenn sich die Seuche so verhält wie bisher, ist mit einem rasanten Anstieg der Todeszahlen ab 14-15 Kalenderwoche zu rechnen. oO

Hanno Kuhrt
Am 29. März 2021 um 08:28 von wenigfahrer

"Modellversuche verbrennen nur Geld, weil die Menschen natürlich von einem Bundesland ins andere fahren."
-------------------------------------------------------------
Gott sei Dank kosten Lockdowns faktisch rein gar nichts. Gegen Modellversuche, sind immer nur die, die Angst haben, dass herauskommt, dass gar kein Lockdown nötig war bzw. er nichts gebracht hat.

paganus65
um 08:24 von V.Scho

"Nach dem die Ministerpräsidenten so versagt haben, werden die Zahlen auf das Niveau steigen, was nötig ist um die Notstandsgesetze das erste Mal in der Bundesrepublik anzuwenden"

Das vermute ich auch. Und es ist schlimm, daß erst so viele unserer Mitbürger sterben müssen, um einzusehen, daß konsequente Maßnahmen nicht durch Bildworte von irgendwelchen "Notbremsen" und von anderen Worthülsen ersetzt werden können.

Ich liebe die Freiheitsrechte dieser Republik. Aber das Rechtssystem war nicht darauf ausgelegt, einer Pandemie entgegentreten zu müssen.

Wenn diese Pandemie mal besiegt sein wird, dann wird es einen sorgfältigen Nachbearbeitungsprozess brauchen und gesetzliche Vorkehrungen zu schaffen, Freiheit und Pandemieschutz zu vereinbaren.

Wieviele Leben darf Freiheit kosten?
Totale Sicherheit = Diktatur.
Totale Freiheit = maximale Unsicherheit.
Beides ist die Hölle.
Ich bete für die Politiker, das Gleichgewicht klug zu finden. Beneiden tu ich sie nicht.

krittkritt
Vor Einleitung von Maßnahmen änderten sich die Werte.

@10:13 von mcg
Es erscheint ähnlich wie bei uns vor 1 Jahr: Die Kurve des RKI kippte schon, als die Maßnahmen (Maskenpflicht, Lockdown) eingeführt wurden.
Es wurde meines Wissens bisher nicht untersucht, wodurch der Umschwung tatsächlich zustande kam. Evtl. ist es in GB. ähnlich.

Carina F
Machen die ist klar @10:15 von vriegel

>>>Auch das RKI und andere abhängige Institutionen sind da eingebunden.
Und die Intensivmediziner machen aus Eigeninteresse mit...>>>

Ja klar die Intensivmediziner machen mit so aus Eigeninteresse.....zu faul zum Arbeiten dieses Ätztepack, das ist alles!
Gut dass Sie Schieflagendenker das Alles durchschauen!

vriegel
@10:13_harry_up- Markus Lanz Doku anschauen

Da sehen Sie wie man in Schweden damit umgeht:

Wenn es mehr Patienten auf Intensiv gibt, dann schafft man mehr Betten.

In der Doku sagt der Chefarzt der Intensivmedizin des Karolinga, dass man zeitweise bis zu 400% mehr Betten hatte.

Und immer auch Betten frei waren.

Ansonsten versucht man dort ja auch möglichst zu vermeiden, dass sich zu viele auf einmal infizieren.

Ich bin auch gespannt wie die das jetzt mit B 1.1.7 „lösen“ werden.

Deren Vorteil ist aber, das es schon viele Infizierte gab, die Populationsempfänglichkeit also niedriger sein dürfte als bei uns.

Es zeichnet sich immer mehr ab, dass die Strategie von Anders Tegnell dem hin und her in Deutschland massiv überlegen ist.

Und vor allem viel weniger Freiheitseinschränkend.
Aber wie gesagt. Warten wir ab, wie die mit B 1.1.7 klar kommen.

andererseits
@ 09:32 von krittkritt

Mit der Realität hat Ihr Kommentar leider wenig gemein: Alle Länder, die es gerade schaffen, die Zahlen wieder zu senken, haben das nur mit hartem Lockdown und nächtlicher Ausgangssperre geschafft.

Humanokrat
@08:58 von vriegel

08:58 von vriegel

Zitat:"Guten Morgen Frau Grill. B 1.1.7 IST schon dominant. Der Anteil kann nicht mehr groß steigen. "

Falsch. Dominant heißt nicht, dass der Anteil nicht noch weiter steigen kann. Ihre Aussage ist primitive Vereinfachung und tendenziöser Unsinn.

Zitat:"Die Fallsterblichkeit unter 70 liegt bei 0,05%."

Falsch. Sie ändert sich gerade durch die Mutationen. Das ist es, was die Wissenschaftlerin hier sagt. Sie scheinen jedoch zu meinen, dass sie dies vom Sofa aus besser beurteilen können, wohl eher weil Ihnen die Fakten nicht in ihre zusammenphantasierte Hobbyexperten Weltsicht passen.

Zitat:"Wer „ordnet“ solche „Falschmeldungen“
eigentlich an..?!"

Man sollte sich des Grades der Peinlichkeit bewusst sein, den man hier mit solcher dumpfen Besserwisserei abliefert.

Locker werden
10:13 von dr.bashir

"Vielleicht lesen Sie noch mal nach. GB hatte einen strengeren Lockdown als wir jemals hatten, der jetzt dann regional nach und nach gelockert wird."

https://www.zm-online.de/news/politik/deutschland-hat-mit-die-strengste…

Es sind immer die andern die Fake News verbreiten, man kann es nie selber sein man gehört ja zu den Guten(tm)

schabernack
10:15 von vriegel

«Was glauben Sie warum wird der Lauterbach so oft durch die Talk Shows gejagt? … Jedenfalls nicht weil er ein ausgewiesener und erfahrener Experte ist.»

Wie könnte der Herr Lauterbach als Dr. der Medizin und gleichzeitig Dr. der Virologie auch ein Experte zu Corona sein. Unmöglich.

Eigentlich denkt man längst, Ihr Konfus hätte längst das Niveau von mehr konfus geht nicht mehr erreicht. Mit jedem weiteren Ihrer Beiträge aber beweisen Sie noch mehr, dass Ihnen das ein Kinderspiel ohne Grenze nach unten ist.

By the way: Wer jagt ihn denn durch die Talkshows … den Dr. Dr. Lauterbach?

werner1955
Schade das D. So weit gesunken ist.

von 0_Panik @

Richtig.

Mehr als 75.000 Tote die alle Ihre "Grundrechte" verloren haben sind kein Grund eine ander, gute Politik zu machen.

paganus65
um 10:09 von Wolfg. K.

"Hey, melden Sie doch Ihre Idee zum Patent an.
Was wird noch gleich an Gütern im Homeoffice produziert?
Bitte, was von dem, was Sie im Homeoffice arbeiten, kann ich dann essen oder als Gegenstand des täglichen Bedarfs verwenden?"

Verzeihen Sie, aber dieser Beitrag, der in ähnlicher Weise immer wieder zu lesen ist von verschiedensten Bürgern, ist doch irgendwie unsinnig.
R-Wert und Inzidenz sind durch Ansteckungswahrscheinlichkeit geführt. Und die kommt nun mal von der Wahrscheinlichkeit, daß ein Infizierter und ein Nichtinfizierter sich begegnen.
Wenn ich im Homeoffice bleibe, ermögliche ich den Kollegen, die das nicht können, mehr abstand und entlaste sie von der Notwendigkeit, mir zu begegnen.
Was ist Ihr Problem? Wenn Sie nicht im HO arbeiten können, dann seien Sie doch froh, wenn alle, die es könn(t)en, das auch tun und Ihnen mehr Sicherheit geben. Jeder muß seinen Beitrag leisten. Meiner ist, zu Hause zu arbeiten.

falsa demonstratio
Am 29. März 2021 um 10:06 von davidw.

Zitat: Die Bundeskanzlerin, mit der Bundesregierung hätte schon längst den nationalen Notstand ausrufen müssen!

Bitte lesen Sie die einschlägigen Normen des Grundgesetzes und sagen Sie mir, an welche konkreten Maßnahmen Sie denken.

Biocreature
@08:18 von andererseits - Vollkommen Ihrer Meinung,...

...zumal bei diesem Verlauf es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis eine Muntane auf den Plan kommt so zu mutieren, daß die derzeitigen Impfstoffe wirkungslos sind.

---

Und wenn ich sage Zeit, meine ich nicht irgendwann in den nächsten Jahren...

fathaland slim
10:15, vriegel

>>@ um 09:20_fathaland slim - regieren mit Angstmacherei
„ Wer „ordnet“ solche „Falschmeldungen“
eigentlich an..?!"

Wahrscheinlich Bill Gates.

Von George Soros hört man ja kaum noch was. Der scheint im Weltverschwörer-Ruhestand zu sein.“

Ihre unqualifizierten Aussagen können Sie sich sparen.<<

Danke gleichfalls.

>>Wir wissen doch schon seit einem Jahr, dass es Teil der Strategie ist die Bevölkerung über Angst und Panik „gefügiger“ zu machen. Wie man hier sieht hat das bei vielen ja verfangen.<<

Ich sag es ja, die Weltverschwörung.

>>Was glauben Sie warum wird der Lauterbach so oft durch die Talk Shows gejagt?<<

Wer jagt ihn denn?

>>Jedenfalls nicht weil er ein ausgewiesener und erfahrener Experte ist.<<

Ist er das nicht?

>>Auch das RKI und andere abhängige Institutionen sind da eingebunden.<<

In die große Verschwörung...

>>Und die Intensivmediziner machen aus Eigeninteresse mit...<<

Die sind ja für ihre Eigeninteressegetriebenheit bekannt.

schabernack
10:23 von Locker werden

«Schweden hat der Welt gezeigt wie es geht und die schlauen Staaten haben es gesehen und dazugelernt.»

Die zu Corona schlauen Staaten dieser Erde schlagen die Hände über dem Kopf zusammen, und verfallen in tiefe Trauer, wenn sie auf den Weg in Schweden schauen.

Unsere tägliche Folge der Märchen aus Bullerbü gebe man uns heute geschrieben. Hier in der Version von Ihnen verfasst.