Bundeskanzlerin Merkel (m.) und die Regierungschefs von Bayern, Söder, und Berlin, Müller, nach den Bund-Länder-Beratungen (v.l.).

Ihre Meinung zu Steigende Zahlen: Ostergipfel statt Osterruhe?

Die nächste Bund-Länder-Runde könnte noch vor Ostern kommen. Die Forderungen nach schärferen Maßnahmen und einem neuen Corona-Gipfel werden lauter. Grund sind Virusmutationen und verfrühte Öffnungen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
197 Kommentare

Kommentare

Account gelöscht
Steigende Zahlen: Ostergipfel statt Osterruhe....

Die Infektionszahlen steigen und es ist ein harter Lockdown im Gespräch.

Spannend bleibt dabei die Frage ob, wenn es dazu kommt, auch die Arbeitsbereiche davon betroffen sind, in denen eine erhöhte Infektionsrate unter den Mitarbeitern besteht. Das sind auf jeden Fall die Amazon-Packzentren und die Fleischwirtschaft. Und es gibt auch kaum Kontrollen über die Einhaltung von Hygieneregeln. In NRW bis Mitte März nur 1 Prozent der Unternehmen (6073 von 666.813 steuerpflichtige Betriebe).

0_Panik
@Fans des LockDown for Ever

Bleibt zu Hause und probiert das mal auf Dauer aus.

Und alle anderen Leben ohne LockDown Now und so und warten eben auf den Impftermin (falls gewünscht).

Magic.fire
Es wird bei Kritik immer gefordert Vorschläge zu machen

Ich habe mir mal die Zeit genommen in der letzten Woche jede Menge ältere Artikel und Kommentare zu lesen.
Es gab jede Menge ,zugegeben sicher nicht alle sinnvoll aber mindestens eben so viele die machbar sind, wenn man es dann will. Zudem auch in anderen Ländern funktionieren. Zu lernen heißt eben nicht alles ein zu eins zu kopieren aber halt positive Effekte zu über nehmen.
Ein weiterer Vorschlag.
Aussetzen von den zig Umfragen.
Das spart Geld, verhindert das verantwortliche Politiker immer mit ein Auge auf mögliche Wahlergebnisse schauen und zwingt sie wenn sie wirklich wissen wollen was der Wähler denkt zu ihren "Wähler" zu gehen.
Das eingesparte Geld kann man dann für Hilfen wirklich Bedürftiger nutzen, oder aber direkt dem Gesundheitswesen zukommen Lassen .

Mike65
Die Osterruhe wäre kein Fehler gewesen...

Die Osterruhe hätte mitten in einen richtigen Shutdown gehört, der mit den Osterferien hätte beginnen müssen und mindestens 2 bis 3 Wochen hätte dauern müssen.
Aber unsere Volksvertreter trauen sich leider viel zu wenig und wollen es allen recht machen. D A S geht aber nicht! Das geht genau so wenig, wie Bitten an Unternehmer und Bürger. Dem Virus ist das alles vollkommen egal. Es mutiert fleißig vor sich hin und wird aggressiver. Aber vermutlich müssen erst Kinder sterben, bis die große Politik sich richtig was traut. Erfreulich ist, dass Herr Spahn und weitere Politiker endlich einen richtigen Lockdown ins Gespräch bringen. Das hätte allerdings bereits im vergangenen Oktober passieren müssen!
Dazu gehört auch:
Homeoffice verpflichtend zu ermöglichen.
Regelmäßige Schnelltests am Arbeitsplatz.
ÖPNV muß die bestellten Kapazitäten in vollem Umfang zur Verfügung stellen, um überfüllte Bahnen und Busse zu vermeiden.
Und dann: Impfen, Impfen, Impfen!!!

Emil67
Wenn du willst das etwas erledigt wird.....

Dann mach es selbe und rede dich nicht raus die haben ja nicht, ich muss auf xyz warten....

Der Joe aus USA hat halt recht.

Lehrer eurer Gören
@ krittkritt

Deshalb wissen wir auch gar nicht, ob z.B. die britische Version nicht auch bei uns schon länger zirkulierte.

Das kann man ja auch nicht wissen. Die Briten kennen die B.1.1.7 natürlich erst seit dem ersten Nachweis. Und dass sie in Deutschland zuvor schon zirkulierte, ist nicht ausgeschlossen, aber sehr unwahrscheinlich. Und so wichtig ist die Information auch nicht. Jetzt müssen wir richtig handeln.

Schwarzseher
11:53 von sonnenbogen "Super,

11:53 von sonnenbogen

"Super, man testet sich für einen Tag frei...
15 Euro wenn es billig wird... 5475 Euro im Jahr...pro Person... schlappe 438 Milliarden bei 80 Millionen Bundesbürgern.... "

----

Und ich dachte, bis Ende des Sommers wird jeder Bundesbürger ein Impfangebot erhalten haben oder etwa nicht?

marvin
Zahlen? Welche Zahlen?

Ich sehe keine Zahlen: Eine PCR-Test ohne ct-Wert ist nichts wert. Eine Inzidenz ohne die Anzahl der Tests ebensowenig. Und vielleicht sollte man auch mal erfahren, wie viele der Getesteten überhaupt irgendwelche Symptome hatten.

Statt dessen haben wir wieder die Kassandras, Söder, Wieler, Lauterbach, die auf solch fehlender Basis alles behaupten können: 'Exponentielles Wachstum', 'Überlastung der Krankenhäuser' etc. - das ganze Theater, das wir letztes Jahr schon hatten. Es war da auch nicht richtig. Aber man kann's ja nochmal probieren.

Die Zahlen fehlen ebenfalls seit einem Jahr. Wer wären auch unsere Politiker, dass sie sich von schnöden Fakten ihre Machtspielchen vermiesen ließen. Zum Glück ist das RKI ja weisungsgebunden.

0_Panik
Der Glaube an die RKI-Inzidenz...

... Ist die Grundlage das es in ferner Zukunft eine Hoffnung gibt.

Beten in Kirche geht aber auch.

Duzfreund
..."Ostergipfel statt Osterruhe?" 2.

Wir sind immer so schön jammerich, wenn es um "Federn" lassen geht, statt dessen lassen wir lieber Federn beim Jammern.
Würden wir die Statistik ernst nehmen, statt uns vor ihr zu fürchten, hätten wir mehr Erkenntnisse und könnten anders agieren - wir nehmen Eltern Kinder weg, weil wir Vernachlässigung vermuten, trauen uns das aber nicht, wenn Corona grassiert, statt dessen schließen wir schulen und schicken Familien und Quarantäne. Menschlichkeit hat halt ihre Tücken.
Noch immer gilt aber den Nörglern zum Trotz, das wir aufgrund eines ordentlichen Krisenmanagements recht gut über die Runden kommen, trotz der vielen, die individuelle Lösungen suchen und Maßnahmen zu unterlaufen suchen. allerdings, wenn wir wirtschaftlich nicht so stabil dastünden würde das alles anders aussehen. Vielleicht bremst das die Nörgler an der Sparpolitik zukünftig auch ein bisschen, man muss nämlich fair sein.

Zett
Gipfel

Ob die "Herrschenden" tagen oder nicht, der Berg kreist und gebiert eine Maus, der Kanzlerin fehlt es an Führungs-Kompetenz und jedes Bundesland macht einfach was es will,
egal was beschlossen wurde.
Die stärkste Bedrohung nach nach dem Faschismus und Weltkrieg trifft auf die schwächste Regierung der Bundesrepublik.

Demokratieschuetzerin2021
@ 0_Panik (12:13): ich lasse mir mein Leben nicht stehlen

@ 0_Panik

Warum wollen Sie einen Lockdown für immer?? Ich will es nicht weil ich mir nicht mein Leben wegnehmen lasse und mir mein Leben nicht fremdbestimmen lasse.

Und ja, ich werde mich impfen lassen nur eben nicht mit AstraZeneca. Ich werde mich eher für einen der anderen Impfstoffe wie

BionTech
Curevac
Moderna
Johnson&Johnson
Novavax

anmelden. Denen vertraue ich eher.

logig
Reignation

Bei einigen Foristen ist Resignation erkennbar.
So schwer die Aufgabr durch die falschen Entscheidungen bei uns und in anderen Ländern auch ist. Resignation ist das Schlimmste was passieren kann.
Nur systematiches Vorgehen mit entsprechend starker Senkunk der Inzidenz kann Erfolg haben. Das hohe Mutationsgeschen wird gebremst. Lokale Maßnahmen unterbinden das Aufkommen neuer Infektionsherde.

Einen anderen Weg gibt es nicht. Es sei denn, wir akzeptieren sehr hohe Todeszahlen und unermeßliches Leid.

Lehrer eurer Gören
@ Marmolada

Wie sind denn die Mutationen nach Deutschland gekommen?

Man schätzt, dass der größere Teil von zurück kehrenden Urlaubern kommt und der kleinere Teil von ausländischen Berufspendlern. Das hängt eben von der Lage des Bundeslandes ab. In Hessen gibt es kaum ausländische Pendler.

Barbarossa 2
Wer von den hier anwesenden

Usern kann mich mal in Kenntnis setzten. Angenommen, die Lage gerät immer mehr außer Kontrolle. Ab wann kann die Kanzlerin das Heft des Handelns in die Hand nehmen? Ich meine damit, daß sie nicht nur Wünsche äußert und hofft, daß die M.P 's es sich nicht wieder anders überlegen. Gibt es da noch ein ultima ratio?

Nachfragerin
Und wieder die Ausgangssperre...

"Dieser müsse eine mindestens zweiwöchige bundesweite nächtliche Ausgangssperre beschließen, sagte Lauterbach dem 'Tagesspiegel'."

Welcher Anteil aller Ansteckungen geht denn auf nächtliche Ausgänge zurück?

Diese Frage sollte man beantworten können, bevor man wieder sinnlose Maßnahmen beschließt, die das Ziel verfehlen.

Harke
Infektionsketten

Das Grundproblem ist für mich, dass die Orte der Ansteckung nicht lokalisiert werden können und somit auch die Weitergabe des Virus nicht bekannt ist. Verwiesen wird auf private Kontakte und den häuslichen Bereich, daraus resultieren offenbar solche nicht zu erklärenden Regelungen wie Ladenschließungen, eine Begründung außer dem Totschlagargument Inzidenz bleibt aus. Zum Anderen sind natürlich das Versagen bei der Impfstoffbeschaffung und die immer neuen guten Ideen, die nach kurzer Zeit verworfen werden, nicht dazu angetan, Maßnahmen als transparent und sinnvoll erscheinen zu lassen. Typisch deutsch verwalten wir die Krise, verzetteln uns in Regelungen und Verboten, in einzuhaltenden Impfreihenfolgen und übersehen dabei, dass Handeln angesagt ist.
Die offensichtlichen Fehler im bisherigen Ablauf haben noch nicht dazu geführt, einen Lerneffekt herbeizuführen. Natürlich ist jeder Einzelne gefordert, sein Verhalten anzupassen, aber gerade hier scheint die Pandemie-Müdigkeit zu wachsen.

Aufmerksamleser
Schon wieder tagen

Was soll das, ist nach jeder Tagung mal was sinnvolles rausgekommen, nein. Sinnvoller wäre wenn sich die Regierungsmitglieder und die Ministerpräsidenten samt Gefolge in ihre Autos setzen und bei Biontech und Co. persönlich Impfdosen abholen - haben ja wohl in ihren Nobelkarossen genügend Platz im Kofferraum- um diese unverzüglich in die Impfzentren und in die Hausarztpraxen zu bringen. Das ist auf alle Fälle volksnaher, also lieber eine Woche den Impfstoff einsammeln als immer nur Tagen ohne sinnvolle Ergebnisse. Und noch eins: verbietet endlich diese rechtsradikal unterwanderten AntiCoronaDemos.

MartinBlank
Zwei Arten von Kritik

Es gibt zwei Arten von Kritik an der deutschen Corona-Politik.

Die einen kritisieren Details.

Die anderen behaupten, dass die Regierung schuld sei an einem Anstieg der Zahlen, der weltweit alle Länder erfasst.

Wer hätte gedacht, dass Frau Merkel die Weltherrschaft innehat? Mir ist das neu.
_

YinYangFish
Rolle der Länder beschneiden?

Der Bundestag wünscht eine stärkere Beteiligung. Die Zusammenarbeit der Bundesländer klappt nur begrenzt, wie die MPKs zeigen.

Vielleicht sollten die Parlamente die Aufgabenstellung für solche Fälle nachregulieren, mit stärkeren Vorgabemöglichkeiten für den Bund, so dass regionale Regelungen und Umgangsweisen möglich bleiben, aber die Regeln nicht so schnell vor Ort aufgeweicht werden können.

John Koenig
Trügerische Sicherheit

Wir brauchen jetzt eine Kombination aus einem 2 - 3 wöchigen Lockdown und beschleunigten und schnelleren , pragmatisch organisierten Impfungen .
Die trügerische Sicherheit von Selbst - und Schnelltests ist sehr gefährlich und macht den Menschen völlig falsche Hoffnungen auf ein normaleres Leben wenn man nur genug testen würde .
Dass das nicht funktioniert sieht man am besten an Österreich das ja auch zumindest teilweise die Maßnahmen wieder verschärfen muß .
Ein Test kann keine besonders lange Sicherheit geben denn er gilt immer nur bis zum nächsten Kontakt .
Und als Ablenkungsmanöver von dem zähen und viel zu bürokratischen Impfen sind die Tests auch nicht geeignet .
Dazu ist die Lage mittlerweile viel zu ernst .
Das Testen wird als unkomplizierte und unbürokratische Maßnahme angeboten , das Impfen leider nicht .
Umgekehrt wäre besser.

Nachfragerin
Botschaft der Politik

"Die geplanten Öffnungen seien 'aber auch unsolidarisch, weil wir damit unsere gesamte Botschaft kaputt machen'".

Die bisher von der Politik gesendete Botschaft würde ich so formulieren: "Wir haben keine Ahnung, was wir tun, aber wir tun es trotzdem." (Zwischen den Zeilen lässt sich auch Folgendes herauslesen: "Corona ist wichtig, aber die Industrie ist uns wichtiger. Deshalb verbieten wir euch eure Freizeit, nicht aber eure Arbeit.")

Es spricht überhaupt nichts dagegen, dieser offen gezeigte Planlosigkeit mit einem wissenschaftlichen begleiteten Modellversuch etwas entgegenzusetzen.

Taeler
Ostergipfel

Unsere Politiker eilen von "Gipfel" zu "Gipfel und jeder "Gipfel" wird sofort mit Daddeln und "Ä" schreiben, zu Nichte gemacht. Ich verstehe unter einem Gipfel, es geht nicht mehr weiter, denn wenn ein Bergsteiger den Gipfel erreicht hat, kann er nicht mehr höher steigen.
Ich bin soweit, dass die Damen und Herren beschließen können was Sie wollen, ich lebe nach der Auffassung, ich werde die Masken beim Einkaufen tragen und sonst nicht. Dies obwohl ich nicht bestreite, dass Corvid tötlich sein kann.

logig
Verhältnismäßigkeit

Wer jetzt noch bei allen gegebenen Informationsquellen von Verhältnismäßigkeit redet, dessen Einsichtsvermögen ist gestört.
Wie groß muss die Zahl der in Kauf zunehmenden Opfern sein, das wirksame Mittel unverhältnismäßig sind, wenn es um darum geht, Gesundheit und Leben zu schützen.
Hier war die Abwägung unserer Politiker von Anfang an sehr fragwürdig.

Nachfragerin
Viel Schaden bei minimalem Nutzen.

"Man dürfe die Chance auf einen weitgehend normalen Sommer nicht dadurch gefährden, dass man jetzt ein paar Wochen zu früh lockert, sagte Braun."

Unsere Politik ist voll dabei, diese Chance zu verspielen.

Vor einem Jahr mussten alle zu Hause bleiben, die nicht systemrelevant waren. Heute müssen die meisten Menschen ganz normal zur Arbeit.

offene Diskussion

Bei allem Ärger, den wir teils der Unfähigkeit unserer Politiker zu verdanken haben, frage ich mich immer mehr, wieso bei den oft im TV der führenden Programme gezeigten Vorwürfe der Journalisten in Diskussionen mit den Politikern, nie das immer verantwortungslosere Lieferverhalten der Impfstoffhersteller mit zur Diskussion um Verantwortung kommt. Übrigens glaube ich nicht, dass andere Politiker aus den nun so toll hochgejubelten Grünen diese Pandemie besser angegangen hätten und das derzeit viel zu oft merkwürdige Schweigen dieser Seite, ist für mich nur ein Verstecken derer, in der Hoffnung, dass bis zu deren zu erwartenden Bundestagswahl, andere eine halbwegs akzeptable Lösung der Pandemie erreicht haben und man mit dieser selber dann frisch und frei an‘s Reglementieren, äh Regieren gehen kann.

sosprach
Doofe Ostern

Macht hin und vergesst nicht die Kirchen.
Was soll noch ein Gipfel?
Wir brauchen Impfstoffe, wann kommen die fehlenden 120 Millionen Dosen die alleine Deutschland braucht. Wann geht es los? Ihr Politiker sollt nicht mit neuen Hiobsbotschaft die Menschen erschrecken. Herr Braun, Impfungen verhindern auch Mutationen.
Tests taugen nur für ein wenig zwischenzeitliche Öffnungen.

DerOstbayer
zu Zwei Arten von Kritik

Ja, unsere Selbstzerfleischung bringt uns nicht weiter und die Überkritik auch nicht. Wir sollten alle ein paar Stufen zurückschalten, dann wir vieles einfacher.

Naturfreund 064
Politische Entscheidungen

sind wirklich nicht einfach in dieser Situation.
Das Problem ist diese Virus,der sich einfach nicht an Gesetze und Vorgaben hält.
In einem Text habe ich gelesen,Richter,macht Schluß mit diesem Wahnsinn.
Auch richterliche Entscheidungen sind diesem Virus egal.

andererseits
@11:45 von Theodor Storm

In der Tat können und dürfen wir nicht den chinesischen Weg gehen: Wir bekämpfen die Pandemie mit den Strukturen und Mitteln unserer Demokratie. Und die ist durchaus ein "scharfes Schwert" und sieht durchaus in einer so gesamtgesellschaftlich bedrohlichen Situation wie der Corona-Pandemie Möglichkeiten schneller direkter Regelungen und Weisungen vor. Und ja: Wir müssen dabei Corona-Leugnende und auch Parteien, die ihr eigenes Süppchen kochen wollen - von gelb bis blau-braun - "aushalten". Allerdings werden Verstöße auch geahndet, und da sollte unser Srttaat gerade bei den Auswüchsen der verquerter Demos durchaus konsequenter sein.

DerOstbayer
zu "12:32 von Taeler"

Nichts für ungut: Aber es gibt genug ehemalige leerstehende Kasernen für Quarantäne und andere Leugner, denn dieser Personenkreis ist unser Problem und macht Erfolge mit Absicht zu Nichte!

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Die Betrachtung der Gesamtsituation über den Inzidenzwert hinaus (Belegungsrate Intensivbetten sowie Entwicklung der Anzahl der Covid-19 Sterbefälle) lässt aus meiner Sicht keinen Grund für eine Besorgnis über die aktuelle Pandemie Situation erkennen.

logig
Ausgangssperre

Man kann natürlich noch immer erneut Fragen stellen, z.B. wie groß der Anteil nächtlicher Ausgänge ist.
Es ist davon auszugehen, dass ein nicht unerheblicher Teil des Infektionsgeschehens bei abendlichen Treffen im privatem Umkreis erfolgt. Dies wird zumindest zu einem erheblichen Teil durch eine entsprechende Ausgangssperre unterbunden.
Die Maßnahme hat sich in mehreren Ländern als wirksam erwiesen.
Immer nur Fragen stellen, lähmt auf Dauer die Handlungsfähigkeit.
Es ist Zeit zu Handeln.

schabernack
12:22 von Barbarossa 2

«Usern kann mich mal in Kenntnis setzten. Angenommen, die Lage gerät immer mehr außer Kontrolle. Ab wann kann die Kanzlerin das Heft des Handelns in die Hand nehmen? Ich meine damit, daß sie nicht nur Wünsche äußert und hofft, daß die M.P 's es sich nicht wieder anders überlegen. Gibt es da noch ein ultima ratio?»

Ultima Ratio sind immer die Notstandsgesetze.

Die waren zwar nie für eine Pandemie gedacht, sondern für terroristisch oder militärisch verursachte Notlagen des Staates. Da das zur Pandemie unbestimmt ist, könnte man sie mit Verweis auf: "Notlage" aber wohl auch theoretisch dazu anwenden.

So weit ist es aber bei weitem nicht. Und auch Sie würden gar nicht wollen, dass das Land unter Norstandsgesetzgebung regiert wird. Niemand kann das wollen.

andererseits
@ 12:13 von 0_Panik

Sie wollen's nicht verstehen, oder? Niemand ist ein "Fan von Lockdown", aber es gibt dankenswerterweise eine deutliche Mehrheit, die die Notwendigkeit von (Teil-)Lockdowns erkennt und teilt, solidarisch ist und die Pandemie-Bewältigung durch eigenverantwortliches Verhalten und Handeln zusätzlich unterstützt.

sonnenbogen
Am 28. März 2021 um 12:17 von Schwarzseher

"Und ich dachte, bis Ende des Sommers wird jeder Bundesbürger ein Impfangebot erhalten haben oder etwa nicht?"

Ja, eine gute Frage.... eine fiese Mutation, und das Impfangebot kann nicht mehr gemacht werden, da die Impfung gegen das in dem Moment umfliegende Virus wirken sollte.

Plan B .... nicht vorhanden. Erst waren die Masken das Alleinheilmittel, dann Testen und Impfung.... es bröckelt so langsam, vielleicht schaffen Sie es noch bis zur nächsten Wahl.

Magic.fire
Am 28. März 2021 um 12:17 von ich1961

Sehr einseitig die Schuld nur bei der Bevölkerung zu suchen.
Abgesehen davon das ich dort wo vorgeschrieben auch die Leute mit Maske sehe Frage ich sie wo steckt man sich an? Zu Hause, wohl kaum wenn dort alle gesund sind.
Auf der Straße, wohl kaum wenn man dort für nicht mal Minuten Kontakt hat.
Was bleibt also? Die zog mal bekannten Plätze.
Dann schütze ich beim Einkjauf zwar meine Mitmenschen, infizieren halt dann aber die Familie.
Nur ich muss ja zur Arbeit gehen weil ich halt eine Familie ernähren muss. Weil Hilfen für Familien und diejenigen die extrem auf ihre tägliche Arbeit oder Lebensunterhalt angewiesen sind gibt es wenige und nur schleppend.
Viele Beiträge hier entsprechen exakt dem das wir ein Land von 42% Singlehaushalten sind, dazu, wenn ich mich so an viele Beiträge erinnert nicht gerade wenigen Pensionären hier mit gesicherter Existense.
Aus dieser warte sucht man natürlich immer Schulkd beim einfachen Bürger. Diederich Heßling lässt grüßen

Emil67
@12:38 von DerOstbayer

"Ja, unsere Selbstzerfleischung bringt uns nicht weiter und die Überkritik auch nicht. Wir sollten alle ein paar Stufen zurückschalten, dann wir vieles einfacher."

Nun ja Corona ist halt nicht so eine Sache die man einfach aussitzen kann, also das Haupttalent unserer Regierung.

GB, USA, Israel, Ungarn usw. handeln.
Unsere GroKo sperrt ab (Lockdown) und diskutiert, ja das hilft.

Demokratieschuetzerin2021
@ DerOstbayer (12:38): bitte diesen Tenor mal lesen

@ DerOstbayer

Für diesen Lockdown an Ostern gibt es keinerlei gesetzliche Rechtsgrundlage. Das bestätigen alle Rechtsexperten. Weder im IfSG noch sonstwo.

Also: warum muss ich mir was rechtswidriges aufzwingen lassen?? Außerdem mal diesen Tenor vom OVG Niedersachsen lesen:

https://tinyurl.com/x3eu3bcw
oberverwaltungsgericht.niedersachsen.de:
Keine vorläufige Außervollzugsetzung der coronabedingten Schließung von Restaurants, Hotels und Ferienwohnungen 25.03.2021

Der 13. Senat des Niedersächsischen Oberverwaltungsgerichts hat die Anträge nach einer sogenannten Folgenabwägung abgelehnt. Für den Senat sei derzeit offen, ob die angegriffenen Regelungen in einem Hauptsacheverfahren für unwirksam zu erklären seien.

Zur Begründung führte der Senat zunächst aus, dass die Voraussetzungen für den Erlass infektionsschutzrechtlicher Schutzmaßnahmen unter Berücksichtigung des aktuellen Infektionsgeschehens weiterhin erfüllt seien.

Barbarossa 2
12:44 von schabernack

Dank für die Antwort. Es geht nicht um das, was ich will. Ich wollte nur wissen, was wir noch in Petto haben.

DerOstbayer
Ausgangssperre

Was soll das ewige Gejammere gegen die Ausgangssperre. Und 97 % die dagegen opponieren beabsichtigen nicht erlaubte Kontakte einzugehen. Also sind Ausgangssperren kein Problem. In anderen Ländern sind sie schärfer.

0_Panik
Was derzeit wirklich gut läuft...

... Ist der Kampf gg. CORONA und das ohne eine reale Hoffnung auf Abänderung. Hier ist die Bundesregierung, sind d. MPs, und die sonst. Verantwortlichen absolute Spitzenklasse.

Besser wäre wenn sich die Verantwortlichen von ihrer selbst auferlegten Einfallslosigkeit im Kampf gg. CORONA selbst befreien könnten. Aber ausgerechnet das funktioniert gar nicht.

Duzfreund
12:22 von Barbarossa 2 .. aus profunder Unkenntnis..

könnte man folgendes formulieren.
1. die Lage ist außer Kontrolle - nur dabei noch nicht so schlimm, das man es allenthalben merkt.
2. die Kanzlerin ist die Kanzlerin eines Bundesstaates und bei zahlreichen Fragen auf die Kooperation ihrer Länderchefs angewiesen (die wiederum auf ihre Mehrheiten/ Koalitionspartner angewiesen sind) so viel sollte bekannt sein.
3. die "ultima ratio" ist eine Formel der die Realität sich nicht beugt. Wir benötigen also nur umsetzbare Annäherungen... und Hoffnung.

fx52
Zahlen und Fakten:

Lt. statista.com wurden in den letzten 12 Monaten ca. 400.000 Personen, die 20 Jahre oder jünger waren, in D postiv auf das Coronavirus getestet; davon verstarben 10. Lt RKI wird geschätzt, dass die tatsächliche Zahl der Infizierten 4 - 6 Mal höher ist. Also: von ca. 2 Mio. unter 20-jährigen Infizierten starben 10. Hätten sich alle 15 Mio. Menschen dieser Altersgruppe infiziert, wären 75 verstorben. Zum Vergleich: jedes Jahr verunglücken ca. 50 SchülerInnen auf dem Weg zur Schule.

Wer also Angst davor hat, dass sein Kind sich in der Schule mit Corona infiziert, sollte sich darüber im Klaren sein, dass - über 10 Jahre Schulzeit - gesehen, sein Kind einem deutlich höheren Sterberisiko durch einen Schulwegunfall ausgesetzt ist!!!

0_Panik
MP Söder will die Notbremse...

... Und dann muss er das für Bayern tun. Das Beste er macht in Bayern alles dicht und zu, nur die Schulen und Kitas nicht.

Wieso schafft er das nicht?

DerOstbayer
zu "12:50 von Emil67"

Nein, nicht nur die Politik diskutiert sondern insbesondere jeder andere mit seinen egoistischen Einzelinteressen und wenn die Regierung was vorlegt, wird es von allen anderen zerfleischt. Und wenn Sie USA und GB loben - für die Pandemiebekämpfung können Sie es nicht, sondern partiell fürs Impfen - dann müssten alle 450 Mio. Europäer aufstehen und einen Exportstopp für Impfstoffe fordern; auf die erbärmliche Beteiligungsquote wäre ich sehr gespannt.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation