Bundeskanzlerin Merkel und der bayerische Ministerpräsident Söder bei der Pressekonferenz im Anschluss an die Bund-Länder-Beratungen.

Ihre Meinung zu Bund und Länder beschließen harten Lockdown zu Ostern

Bundeskanzlerin Merkel und die Ministerpräsidenten haben einen harten Lockdown rund um die Ostertage beschlossen - das Leben soll größtenteils heruntergefahren werden. Insgesamt wird es bis Mitte April Einschränkungen geben.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
205 Kommentare

Kommentare

Bender Rodriguez

Das wird nichts. Sobald das Wetter besser wird ist corona " vorbei " . Diesen Stuss macht keiner mehr mit. Auf Arbeit 98.3 Leute aus 156 Haushalten und zu Hause nur 5? Weil sich die Menschen WO infizieren? Wir bekommen es nicht gesagt. Wäre wohl der Dauerpanik abträglich.
Aber trotzdem wird nicht reagiert. Infrastruktur, IT, Gesundheitswesen, Schulen... alles nach wie vor in Trümmern.
Oder nein. Trümmer würde ja bedeuten, dass da mal was war. War es aber nie. Brache triffts wohl eher.

GS Muc
Bessere Idee

Wenn Jemand eine bessere, umsetzbare Idee hat, dann wäre es super, wenn er uns daran teilhaben lässt.
Nur durch nörgeln, demonstrieren, oder einfach die Einschränkungen ignorieren geht das Virus nicht weg. Impfstoffe gibt es noch zu wenig, den kann keiner herzaubern.
Wenn alle sich an die Regel halten würden, hätten wir weiter sinkende Zahlen und nicht wie jetzt steigende!
Aber nein wir müssen in den Urlaub, Party machen usw. - ich will, ich muss, ich..., ich...! so werden wir noch lange mit den extremen Ausmaßen leben müssen.

Nelke785

Anstatt in Ferienwohnungen oder Hotels zu übernachten, werden Verwandte nun bei ihren Familien übernachten müssen. Wer seine Familie Ostern sehen möchte, wird sich das nicht nehmen lassen. Wir hätten uns sowieso nur mit einer Familie getroffen. Dafür brauche ich keine Anordnung. Für uns wird sich nichts ändern. Zum Glück bleiben die Schulen bis zu den Osterferien geöffnet, so können mein Mann und ich wenigstens in Ruhe arbeiten (Intensivstation) Die etwas angezogenen Regeln in den Ferien finde ich garnicht so schlecht, denn dadurch hoffe ich, dass die Schulen auch nach den Ferien ihren Betrieb weiterführen, bzw. aufnehmen können. Sonst werden mein Mann und ich Coronatage beanspruchen müssen. Nicht gut für die Kranken.

Schweriner1965
2 Haushalte

Kenne jetzt schon einige, die sich innerhalb der Familie treffen mit 3 Haushalten. Ich kann diese nicht kontrollierbaren privaten Einschränkungen sowieso nicht mehr ernst nehmen. Fällt denen nach über 1 Jahr Pandemie nichts besseres ein ? Ein Armutszeugnis.

Ich werde dann halt meine Familie dieses Jahr auch wieder nicht sehen. Vielleicht nächstes Jahr, falls der Dauerlockdown bis dahin überraschenderweise doch mal enden sollte.

nie wieder spd
Ä Ä Ä Ä ... schrieb Herr Ramelow

Was ist mit Flughäfen? Sind die nun auch endlich gesperrt für Menschen ohne negatives Testergebnis?
Kanzleramtsminister Braun und Herr Lauterbach hatten schon festgestellt, dass momentan Mallorca eine Brutstätte für Mutanten ist.
Wie gestern bei „Hart aber Fair“ die dort anwesende Ärztin sagte, sind Flughäfen ebenfalls Brutstätten für Virusmutationen, und nicht nur Mallorca. Leider wurde in der Sendung nicht näher darauf eingegangen.
Aber es ist sehr naheliegend, leicht zu verstehen und sollte zu Konsequenzen führen.
Sowohl für Ein - als auch Ausreisende!
Ein Thema beim Candycrush - Treffen war das wohl nicht.

backfix
Definition Ruhetag

Was heißt Ruhetag? Heißt das, dass das ein bezahlter Feiertag ist? Bitte mehr Informationen, in den Betrieben hängt da nämlich viel dran. Übrigens, wenn das jetzt das Ergebnis von 11 Stunden ist, wundere ich mich nicht mehr, dass wir uns immer mehr in die Mittelmäßigkeit arbeiten. In einem Betrieb dürfte man so nicht arbeiten, der Niedergang wäre sicher. Das Parlament interessiert scheinbar auch niemanden mehr, ein kurzer Aufruf mal von Herrn Dr. Harbarth vom BfG und das war's dann schon wieder. Die Exekutive regiert uns weiter.

fathaland slim
Es wird uns keine Regierung retten.

Und wenn wir noch so herumgreinen wie Kleinkinder, die erwarten, daß Papi und Mami alles gut machen und sie vor der bösen Welt beschützen.

Mich nervt das auch alles und ich finde, es reicht mal langsam. Nützt aber nichts, wir müssen da durch, ob wir wollen oder nicht.

Je vernünftiger wir uns verhalten, desto schneller können die Maßnahmen zurückgefahren werden.

In Großbritannien herrscht übrigens ein Lockdown, dagegen ist unser Land weit offen.

Ich grüße die Mitforisten aus dem Zug nach Amsterdam, mit negativem Coronatest in der Tasche. Ohne käme ich in die Niederlande gar nicht hinein.

Was ich in NL will?

Einen Forscher treffen, der ein Buch über den Bluespianisten Walter Davis schreibt. Zu dem ich viel zu sagen habe. Bisher haben wir per Mail kommuniziert, aber dieses Format ist ausgereizt.

Nein, manchmal gibt es zu persönlichen Treffen keine Alternative. Wenn man die verantwortungsvoll gestaltet, dann geht das.

Ich bin übrigens der einzige Fahrgast in „meinem“ IC-Wagen.

Exilrüganer
Die Geister, die ich rief

Ich bin nur noch müde und enttäuscht. Nicht von den Beschlüssen, die sind ja leider so (oder so ähnlich) erforderlich. Sondern weil es am Ende an den aktuellen Entscheidern liegt, was aus den Beschlüssen gemacht wird. Und da wird es so kommen wie bisher. Einige Länder werden abweichen - was sie auch dürfen, da wieder nur von Bitten und "sollen" geredet wird. Die Bundesregierung hat aufgrund der bisherigen Nichtleistungen zurecht kaum noch Einfluss und ist sowieso starr vor Angst mit Blick auf das Wählervotum im Herbst.

Schlimm ist dabei, dass Menschen wie ich, die sehr lange im Bekanntenkreis für Vertrauen in die Regierung geworben haben, nun die Dummen sind. Die Regierung hat anscheinend vergessen, dass bereits nach dem ersten Lockdown die Treppen des Reichstags besetzt wurden. Wer so schlecht regiert, zerstört weit mehr als das Vertrauen in die Politik. Er/Sie gefährdet das Fundament unseres Staates.

Bender Rodriguez
Glücklicherleser

"... Wie sind denn Ihre besseren Vorschläge? Glauben Sie wirklich irgendjemand macht es sich leicht?"
Aber sicher. Statt zu investieren wird zugesperrt. Das ist einfacher, als 1000 Krankenhäuser zu bauen oder Personal ordentlich zu bezahlen. Denn wenn es eines in Deutschland nicht gibt, ist es Fachkräftemangel. Ausser in den Regierungen. Das sind so gesehen alles nur Quereinsteiger.

SirTaki
Harter Beschluss und weiche Landung

Mallorca und Urlaubsreisenden im Ausland wird man wegen der gesetzlichen Grundfreiheiten kaum was verbieten können. Verbieten kann man diesen kritikresistenten Nestflüchtern auch nicht den hartnäckigen Egoismus und die Zuckertüte der eigenen Wunscherfüllung. Dafür bleiben wir anderen schön daheim, verzichten auf Verwandtenbesuche (gerade die Senioren unter uns wird es freuen, nicht belagert zu werden) und die Kinder und Jugendlichen freuen sich mit uns, nicht Geselligkeit üben zu müssen. Die Politik kann nur Rahmen setzen, die Vernünftigen unter uns tragen die Bürde. Die Egoisten breiten sich auch und folgen ihren Bedürfnissen. Wir alle tragen dann die Verantwortung, wenn Ansteckung folgt, Hospitäler überflutet werden und wir weiter unter den Folgen leiden. Denn diese Egoisten können sich darauf verlassen, dass Ärzte und Mitmenschen ihre Konsequenzen aus der Unvernunft mittragen. Soweit geht dann die Einbahnstraße Solidarität. Das ist traurige Gewissheit und Tatsache.

Kölner1

Schulen und Kitas sind für mich eindeutig am Hochschnellen der Fallzahlen verantwortlich. Vor deren Öffnung waren die Neuinfektionszahlen auf relativ niedrigem Niveau. Solange an den Realitäten vorbei entschieden wird, verharren wir auf dem derzeitigen Status Quo.

LiebeLotte

Eine Statistik über die Todesfälle nach Alter sieht man selten: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1104173/umfrage/todesfae…
Die Risikogruppe sind weiterhin ältere bis sehr alte Menschen. Unterhalb von 60 Jahre gibt es kaum Betroffene. Diese Tatsache wird bei der Bekämpfung zu wenig beachtet.
Leider stehen bis dato immer noch über 80-jährige impfwillige Menschen auf der Impf-Warteliste!

Baerchen62
Verreisen im eigene Land verbieten was ist das für ein Beschluss

Das Leute nach Mallorca können das wissen wir schon, das wir im eigenen Land nicht vereisen dürfen wissen wir auch. Warum man nicht in Ferienhäuser, Wohnungen, oder Bungalow reisen darf ist mir unverständlich nun ja unsere Bundesregierung will mal wieder das wir es Illegal machen statt mit vernünftigen Konzepten es zu erlauben. Tolle Regierung als Urlauber hat man das nachsehen in diesen Land
das es Corona gibt glaubt man, nur fragt man sich warum Mallorca niedriger Zahlen hat als das doch so fortschrittliche Deutschland. Warum China das Virus im Griff hat uns so könnte man noch viele Fragen stellen. ich werd Urlaub machen, Bestimmungen hin oder her und um es gleich zu sagen ich werd mich an alle Regeln halten denn das kann man wenn man möchte nur 3 Wochen daheim rumsitzen das ist nicht drin
Wir deutschen sind ne Herde Schafe und alle trotten hinter her.

fathaland slim
09:04, meinungisterlaubt

>>Es ist unfassbar
Ein Jahr Pandemie und das einzige Mittel ist weiterhin ein Lockdown.
Das hat ja auch so viel gebracht in den letzten 12 Monaten.
Diese Regierung und die Ministerpräsidenten regieren nur noch fernab von jeder Demokratie gegen das Volk.<<

Fahren Sie mal nach Großbritannien. Dann wissen Sie, was ein Lockdown ist.

Wenn Sie denn überhaupt in das Land reinkommen.

Zeitlos-Geistlos
Harter Angriff auf die Glaubwürdigkeit

Ich würd' weinen, wenn ich nicht lachen müsste.
Kennen Sie auch diesen Moment der Resignation, wenn man sinnvollen Institutionen gegenüber und fast gegen die eigene Vernunft innerlich kündigt?
Wie passt das jetzt noch ins Bild der vorletzten Woche? Egal. Man entscheidet sich also -wie gehabt- private Treffen im ganz kleinen Kreis zu tolerieren und darüber hinaus schon mal gar nicht zu kontrollieren. Das weit weniger risikoreiche Zusammenkommen an der frischen Luft ist natürlich pfui. Aber Moment, hieß es nicht die Ansteckungen fänden im Privaten statt?

MrEnigma
Kleine Kinder

Wir sind eben kleine Kinder - und so werden wir auch behandelt. Eigentlich ein Wunder, dass wir überhaupt noch wissen was Demokratie ist - denn diese hat ja irgendwas mit Freiheit zu tun. Und Freiheit - nimmt man uns einfach weg - mal eben, mit dem Argument irgendwas.
.
Die Aufgabe wäre es tatsächlich ALLES dafür zu tun, damit die Freiheit erhalten bleibt und wenn man das seit 1 Jahr nicht hinbekommt, dann darf man durchaus mal unsere Regierungschefin fragen, wie das Verhältnis zur Freiheit in der CDU denn so ist.
.
Ich als Bürger aufgewachsen in deiner Demokratie erwarte da schon etwas mehr von den Verantwortlichen. Dafür haben wir die ja.
Wenn ich nicht mehr selbst für mich entscheiden darf - dann darf sich diese Politik auch nicht wundern, wenn ich jede Verantwortung abgebe.
.
Wenn ich nicht mal mehr entscheiden darf, mit wem ich mich treffe, dann kann muss ich leider auch bei den schwierigen Punkten passen. Also fordert keine Solidarität - wenn ihr mir kein Vertrauen schenkt.

jochjoch60
Bund und Länder beschließen harten Lockdown zu Ostern

Das war die leichte Übung. Das kann unsere Frau Kanzlerin, ist auch nicht schwierig. Immer ein bisschen weiter... Eine Strategie ist es nicht. Also in Klartext, Keine Strategie, nicht genug Impfstoff, viel zu spät Schnelltests + Chaos in der Umsetzung, Novemberhilfen, Maskenskandal und, und, und. Und, wenn sie was beschlossen haben, haben sie sich selbst nicht daran gehalten. Also, ergo: Unsere Regierung hat versagt. Und jetzt? Sollte man nicht parteilose Fachleute ans Werk bringen?

SirTaki
Was ist harter Lockdown?

Wir haben punktuelle Ausgangssperren zu erwarten, wo die Zahlen hochschießen. Wir haben Auflagen der familiären Abstinenz. Warum 5 Personen als Limit gelten, ist mir ein Rätsel. Die Nordländer haben einen Lockdown im Reiseverkehr zu Ferienhausgebieten, der Gastronomie wird das Wasser endgültig abgegraben. Die Heerscharen der Ausflügler werden im Ernstfall an den Bundeslandgrenzen gestoppt. Ich frage nicht, von wem das alles kontrolliert werden soll. Die Ordnungshüter an Parkplätzen und Stränden haben schon gekostet, was unbeirrbare Tagestouris anrichten können. Nicht alles, was man sofort will und möchte, ist möglich. Der Knackpunkt ist der Mensch. Ein zum Teil verwöhnter Pubertierender, der alles haben will. Pandemie und Beschränkung ist was für Einfaltspinsel und Obrigkeitshörige. Unsere Gesellschaft erlebt gerade den atomaren Gau, was Gemeinsamkeit und Schutz vor einem unsichtbaren Virus betrifft. Willkommen im 21. Jahrhundert.

heribix

Vieleich wird ea Zeit das diese Regierung mal wieder aus Ihrem Turm steigt, vieleicht auch mal andere Experten zu Wort kommen lässt. Denke die Experten denen seid einem Jahr nichts besseres einfällt als Lockdown sind das Geld nicht wert. Nun noch den harten Lockdown, natürlich nur über die Feiertage, da ist ja eh alles zu. Da muss ich Adeo60 ja mal recht geben , hier hat die Kanzlerin ja mal richtig Rückrad bewiesen. Vieleich könnte die Tageschau ja mal recherchieren wie das mit dem Ruhetag zu verstehen ist.

Account gelöscht
Bei all den Lockdowns fühlt es sich so an,...

...als wären wir darin einmal wieder Weltmeister. Ok, das ist natürlich nicht so. Auch andere Länder sind dabei und zum Teil noch viel strenger. Aber Fakt ist: dem Bürger wird einiges auferledgt, was inzwischen kaum noch zu ertragen ist. Die Pharmabranche dagegen dümpelt dahin. Wenn Berlin wenigstens einmal zeigen würde, dass auch hier knallharte Verhandlungen stattfinden, die auch angesichts der massiven Fördergelder auch zu erwarten seien, dann könnte der Bürger seinen Teil, der er in dieser Pandemie zu tragen hat, wohl auch noch besser verstehen. Stattdessen erleben wir in den USA und auch GB hohe Impfquoten, während das reiche, hochindustrielle Europa selber unfähig zu sein scheint, hier massiv nachzubessern.

Andrea.M
Es wird immer lächerlicher

wieso soll ich mich anstecken, wenn die Geschäfte auf sind? Jeder Mensch kann doch für sich entscheiden. Ich treffe mich auch vorher nicht mit Freunden, welche meinen sie müssten alles mitnehmen. Lasst doch Treffen im Freien zumindest in der Familie zu? Jeder vor dem Treffen ein Test, Maske tragen, AHA beachten. Wieso wird es nicht verbindlich, dass sich Schüler testen lassen müssen? Meine Schwester ist Lehrerin, bei ihr an der Schule wird es angeboten, zweimal die Woche... aber Großteil der Eltern weigern sich, ihre Kinder testen zu lassen und Filteranlagen, sind zu teuer, dafür ist kein Geld da. Macht euch doch mal selbst ein Bild, indem ihr auch die Berichte vom RKI etc liest, welche es nicht auf die Frontseite schaffen. warum spricht niemand von Long Lungenentzündung, Long Grippe...es gibt ja nur noch LongCovid... ich kann es nicht mehr hören. Aber Hauptsache Fußball läuft und muss nicht in Quarantäne.

fathaland slim
09:05, Gogolo

>>Falscher Ansatz
Sie schicken uns in den verschärften Lockdown anstatt darüber zu diskutieren und beschließen wie Deutschland mehr an Impfstoff bekommen kann. Und auch gleichzeitig beschließen, dass der russische Impfstoff SputnikV schnellstens eine Notfallzulassung erhält. Und die notwendigen Liefermengen sollten gleich geordert werden. Statt dessen fällt unseren Politikern nicht anders ein als wieder "Lockdown"<<

Man kann so viel Impfstoff bestellen wie man will, es gibt einfach nicht genug davon.
Auch nicht von Sputnik V. Oder meinen Sie, der läge auf Halde und warte nur darauf, in deutsche Muskeln gespritzt zu werden, während die russische Durchimpfungsrate entschieden geringer als die deutsche ist?

Der Ruf nach unbürokratischer Notfallzulassung ist wohlfeil. Ich möchte nicht wissen, was hier los wäre, wenn es mit solcherart ohne ausreichende Datenbasis notfallzugelassenem Impfstoff zu Zwischenfällen käme.

Theodor Storm
Tun, was erforderlich ist

Um Windton Churchill zu zitieren:“ Manchmal ist Gutes tun nicht genug, auch wenn es das Beste ist, was man tun kann. Manchmal ist es notwendig, das zu tun, was erforderlich ist.“
Und das hat die Bundeskanzlerin in der vergang. Nacht durchgesetzt, nämlich das zu tun, was erforderlich ist.
Das Infektionsgeschehen entwickelt sich, durch die brit. Mutation, exponentiell, es ist außer Kontrolle. Die Prognosen des Inzidenzwertes für April, nach Ostern, lagen bei 300-500. Die Intensiv-Stationen laufen Gefahr, in die Triage-Situation zu kommen. Das Durchschnittsalter bei den COVID-Erkrankungen fällt drastisch.
Es sind die richtigen Entscheidungen, die bereits vor 3 Wochen hätten getroffen werden müssen, aber das war kurz vor den Landtagswahlen.
Wir wollen keine Zustände wie in USA (unter Trump), oder Brasilien!

Nelke785

Am 23. März 2021 um 09:08 von Sunred
Weihnachten war auch OK
Zu Weihnachten gab es keinen LockDown sondern sogar Lockerungen und die Infektionszahlen sind sogar runter gegangen. Erst als die Schulen (auch Notbetreuung) wieder öffneten stiegen die Infektionszahlen wieder merklich.

Das stimmt nicht. 2-3 Wochen nach Weihnachten stieg die Infektionskurve an. Und übrigens- ohne Schule und Notbetreuung gäbe es kaum noch arbeitendes Pflegepersonal, da die meisten Coronatage für ihre Kinder nehmen müssten. Macht man ja nicht als Pflegepersonal in Pandemiezeiten. Eine Katastrophe für das Gesundheitssystem, denn mehr Personal gibt es ja immer noch nicht. Ich werde bei den nächsten Schulschliessungen Coronatage nehmen, es geht nicht mehr. Ich arbeite auf einer Intensivstation.

Demokrat 2014
Lockdown

Irgendwie verstehe ich das nicht mehr, eigentlich leben wir doch alle seit einem Jahr mit kurzen Unterbrechungen im Lockdown, oder? Und die Wellen lassen sich nicht verhindern, oder?

Ist das das richtige Mittel?

Sind denn indessen Informationen zu den Ansteckungswegen vorhanden und können veröffentlicht werden.

Welche Altersgruppen sind von Ansteckungen betroffen?

Welche Berufsgruppen sind von Ansteckungen betroffen?

Sind es die Großraumbüros?
Sind es die Supermärkte?
Sind es die Pflegedienste?
Sind es die Kankenhäuse?

Warum wird nicht kommuniziert wo die Ansteckungen entstehen?

Z.B. der Einzelhandel, Restaurants, Hotelgewerbe werden am meisten "Bestraft" , ohne zu Ansteckungen beigetragen zu haben.

Wie kann es sein, dass sich jugendliche zu 10-20 Personen zu Klein-Partys treffen auf z.b. 10m² im Freien? Ohne Maske!

Vermutlich ist es der Egoismus weniger, für den wir alle Bezahlen müssen. Aber da hilft eben auch ein Lockdown nicht.

logig
das reicht nicht

Dieser Beschluss reicht nicht.

Nach Prognosen wird die Inzidenz nicht sinken, sondern verlangsamt, weiter steigen.

Die Inzidenz wird so hoch bleiben, dass die Mutationszüchtung munter weitergeht.

Es werden weiter viele vermeidbare Opfer hingenommen.

Der Unmut wird steigen, da versäumt wurde durch einen klaren Beschluss einen Motivationsschub z u erzeugen.

Es werden weiter nicht einhaltbare Hoffungen auf die Impfungen als Problemlöser geschürt.

Impfungen bei hoher Inzidenz ändern die Selektionsbedingungen (Resistenzzüchtung)

Erfahrungen in anderen Ländern werden systematich ignoriert.

Zweifel an einrt reinen Impfstrategie, die sich mehren (u.a.WHO), werden Ignoriert.

Da wurde laut gegakert, eine durchsichtige Schau inziniert, ohne die verheerenden Folgen für dir Glaubwürdigkeit zu beachten.

Knorlo
....Seniorenheime...

Ich finde es ganz schlimm das man seine Mutter nicht mehr besuchen kann!
Seit November bis heute 3x.
Die Kriegsgeneration so zu isolieren ist ganz ganz schlimm. Stellenweise 14 Tägig in Einzelkarantäne!!!
Ich habe Angst, das meine Demenzkranke Mutter mich nicht mehr erkennt!
Hier wird klar über das Ziel hinausgeschossen.
Es sind alte, kranke Menschen, die brauchen uns!!!
Wo ist hier die Menschlichkeit?

Zuschauer49
Gründonnerstag "Ruhetag"

Na, "fabelhaft" (nicht wirklich). Ich, Risikogruppe, alleinlebend, praktiziere es seit einem Jahr, zu den schwächsten Zeiten frische Lebensmittel einzukaufen. In 7-9 Minuten bin ich durch, nach einem Einkaufszettel, der in der Reihenfolge der Waren im Geschäft geschrieben ist, typischerweise zwanzig Minuten vor Geschäftsschluss, wenn die meisten Leute schon zuhause am Mittags- oder Abendtisch sitzen.
Jetzt geht die Bundesregierung hin und schließt den Gründonnerstag für Lebensmitteleinkäufe? "Toll", achtzig Millionen Einwohner müssen ihre Fünftageseinkäufe für die Ostertage auf, hier am Ort, sechs Stunden Öffnungszeit konzentrieren (ich könnte natürlich den Bus in die nächste Kleinstadt nehmen...). Gibt's 'ne bessere, legale Möglichkeit zu einer Virentauschbörse? Von wo kommen wohl Superspreader, aus der Schule, die man teils den Städten zu schließen verboten hat, oder vom Edeka?!

Clausewitz60
erneuter Lockdown

Ein wirklich "harter Lockdown", spätestens im Herbst des letzten Jahres hätte uns weiter gebracht, selbst wenn er bis zum jetzigen Osterfest gedauert hätte. Die Akzeptanz innerhalb der Bevölkerung wäre größer gewesen. Dieses ewige "Auf und Zu" ist das eigentlich unerträgliche an der Situation. Diskussionen über Öffnungen und Reisen hätten schon im Herbst letzten Jahres nicht mehr aufkommen dürfen.... der absolute Witz bei den vielen nicht mehr wirklich nachvollziehbaren Entscheidungen der letzten Wochen, ist das Dulden von Reisen nach Mallorca etc. Wem will man das denn erklären? Wir werden die Infektionszahlen, bevor es nicht ausreichend Impfstoff gibt, ohne erneuerten Lockdown leider nicht senken!
BASTA!.....noch eins, wenn die Regierung bis zum Herbst keine für das Volk nachvollziehbare Strategie mit positiven Aussichten an den Tag legt und immer noch nicht ausreichend viel Menschen geimpft sind, bin ich sehr gespannt auf das Wahlergebnis der Bundestagswahl !!!

Sunred
Sonnabend frei?

Leute, hier ein Aufruf eines Verkäufers im Lebensmitteleinzelhandel:

Wenn die Supermärkte am Ostersamstag geschlossen bleiben, kauft bitte schon am Montag oder Dienstag euren Wocheneinkauf. Das wird am Freitag so voll werden, dass ihr euch bereits in der Warteschlange Corona abholt.

Letztes Weihnachten haben unsere Kunden darauf Rücksicht genommen und es war nicht so voll wie die Jahre zuvor.

Baenutzer
Ruhetage

damit sich vor und nach den "Ruhetagen" auch genügend "Ausgehungerte" in den Supermärkten zum Austausch von Aerosolüberraschungen treffen können. So ein >>>Schwachsinn. Der Samstag sollte im Lebensmitteleinzelhandel mindestens voll geöffnet bleiben. Der Donnerstag ist auch eine schlechte Idee, da viele Märkte erst zum Dienstag wochenfrische Ware bekommen, die frühestens Mittwoch im Regal liegt. Also wird es Mittwoch auch lustig viele Menschen geben. Solche Beschlüsse können nur Leute fassen, die vom Alltagsleben ähnlich weit entfernt sind wie anno damals das Politbüro in Wandlitz. just my 2ct.

Britta Merten

Hektische Betriebsamkeit ersetzt zwischenzeitlich wohl planvolles Handeln unserer PolitikerInnen.
Da darf ich zu Ostern mit hunderter fremder Menschen stundenlang im Flugzeug sitzen, aber nicht mit meinem Bruder zusammen meine demenzkranke alte Mutter besuchen, die eine Coronaerkrankung glücklicherweise gut überstanden hat und geimpft ist.
Die PolitikerInnen wissen wohl nicht mehr, was sie tun....
Es ist beschämend!

Tada
@ Advocatus Diabo...

"Als Nebenerwerb-Landwirt der seinen Acker nicht im Homeoffice bewirtschaften kann bin ich auf den Abend angewiesen da mein Arbeitgeber von mir verlangt dass ich anwesend sein muss (obwohl teilweise auch sinnfrei). Da werde ich mich nicht um 20 Uhr wegsperren lassen." Am 23. März 2021 um 09:08 von Advocatus Diabo...

*

Da brauchen sie sich keine Sorgen zu machen. Solange es ums Arbeiten geht dürften Sie sicher auch mit 20 Leuten ohne Maske im Trecker aufeinander sitzen.
Nur Privates wie Geburtstag feiern dürfen Sie dabei nicht.

In Hallen und Baustellen wird weiterhin normal gearbeitet.
Den Eltern wurde wegen geschlossener Kitas und Schulen nahe gelegt sich selbst zu organisieren, also dürften täglich wechselnde Kleingruppen von Kindern beaufsichtigt werden.
Man die erweiterte Quarantäne für Pflegekräfte usw. erfunden. (d.h. da darf man selbst in Quarantäne mit Risikogruppe arnbeiten.)

Nein, richtige Arbeit ist der Heiliger Gral, da bekommen sie keine Probleme mit.

fathaland slim
09:13, Exilrüganer

>>Die Regierung hat anscheinend vergessen, dass bereits nach dem ersten Lockdown die Treppen des Reichstags besetzt wurden.<<

Nein, das hat sie nicht.

Ich glaube, es ist uns allen bewusst, daß eine kleine Gruppe besinnungsloser Vollidioten immensen Schaden anrichten kann.

seifensieder
Notbremse

Zu wenig Impfstoffe, zu wenig Schnelltests, Nachvollziehbarkeit der Infektionscluster ungenügend, deren Apps unbrauchbar. Einzig allein das Mittel der Kontaktbeschränkung und "Lockdown" ist das, was das Krisenmanagement der Bundesregierung und der Länder seit über einem Jahr auf die Beine gebracht hat. Sie agieren wie beim schwarzen Peter. Höchste Zeit, das dort die Notbremse gezogen wird. Und, schön, das ich zumindest ins Ausland in den Urlaub reisen kann.

Nelke785

Am 23. März 2021 um 09:16 von Kölner1
Schulen und Kitas sind für
Schulen und Kitas sind für mich eindeutig am Hochschnellen der Fallzahlen verantwortlich. Vor deren Öffnung waren die Neuinfektionszahlen auf relativ niedrigem Niveau. Solange an den Realitäten vorbei entschieden wird, verharren wir auf dem derzeitigen Status Quo.

Bitte nicht die Tatsachen verschieben. Bereits VOR den Öffnungen der Schulen stiegen die Zahlen bereits. Dann öffneten mit den Schulen relativ zeitgleich Friseur und Einzelhandel.

frische Unterhose
@ LiebeLotte

Die Risikogruppe sind weiterhin ältere bis sehr alte Menschen. Unterhalb von 60 Jahre gibt es kaum Betroffene.

Da ist uns UK mit der B.1.1.7 schon ein Stück voraus, dort sterben auch vermehrt Jüngere.

Sunred
Zum vorherigen Kommentar

Bei meinem vorherigen Kommentar meinte ich natürlich, dass es am Gründonnerstag extrem voll wird und nicht am Karfreitag ;)

Der Lenz
Eigentlich schade

Tja
Schätzungen im Herbst waren ja : Lockdown bis ca Ostern, je nach Wetterlage etwas früher oder etwas später
Die neue Mutante die die Infektiösität steigert hat das eher bestätigt--
und dann brach im Januar noch die Polare Zirkulation zusammen was uns einen Doppelten Nordpol und dadurch ein Höhentief das, Datum Heute, bis nach Tunesien reicht, bescheerte.
Statt eines frühen Frühlings der Klimatisch Lockerungen ermöglichen würde sitzen wir jetzt halt im Fimbul-lockdown.

So ärgerlich wie absehbar
Trotzdem Glückwunsch an alle Bundesländer die es geschafft haben zwischendurch sogar unter 50 zu kommen, gegen alle prognostizierten Wahrscheinlichkeiten, und auch die die sich noch unter Hundert halten:
Drann bleiben, dann kann man wenigstens Blümchen kaufen und sich den Frühling zumindest in den Blumenkasten holen: die Bienchen werden's danken

Tada
@ Kölner1

"Schulen und Kitas sind für mich eindeutig am Hochschnellen der Fallzahlen verantwortlich." Am 23. März 2021 um 09:16 von Kölner1

*

Für mich nicht.
In Niedersachsen waren Grundschulen schon nach den Weihnachtsferien im Wechselunterricht.
Jahrgänge 5 bis 7 ist erst seit letzter Woche in den Schulen.
Jahrgänge 8 und höher erst seit gestern.
Alle im Wechselunterricht.

Der Verlauf der Kurven ist in Niedersachsen nicht anders, als in anderen Bundesländern.

Camper1967
Unfähig richtigen Lockdown einzuführen

Und wieder wurde Stunden diskutiert und fast nix kam dabei raus.
Was sollen die Ruhetage bringen, im privaten Bereich hat der Staat gar keine Kontrolle und viele machen doch längst was sie wollen.
Ein Grund dafür ist dass viele Unternehmen unangetastet bleiben, freiwillige Selbstkontrolle ist ein Stichpunkt. Wer sich aber auf der Arbeit nicht an vom Staat vorgegebene Regeln halten muss, macht dass dann sicher auch nicht im Privaten.
Die Mallorca-Urlauber dürfen jetzt fliegen, weil man mal wieder unfähig war, das zu unterbinden, die auf Erholung in einer Ferienwohnung oder Campingplatz gehofft haben, werden ab gestraft.
Diese immer wieder vorkommende Ungerechtigkeiten führen zu immer niedrigerer Akzeptanz in der Bevölkerung.
Unsere Regierenden haben es geschafft, dass ein Großteil der Bevölkerung ein Gefühl der Sicherheit verloren gegangen ist.
Ich hoffe für mich persönlich, daß ich irgendwann eine Impfung erhalte, die dann auch noch gegen eventuell eingeschleppte Mutationen hilft.

frische Unterhose
Vielleicht ein Stuhlkreis

@ meinungisterlaubt:
Es ist unfassbar. Ein Jahr Pandemie und das einzige Mittel ist weiterhin ein Lockdown.

Was schlagen Sie vor? Sollen wir versuchen, mit dem Virus zu verhandeln?

jochjoch60
@Am 23. März 2021 um 09:16 von Kölner1

"Schulen und Kitas sind für mich eindeutig am Hochschnellen der Fallzahlen verantwortlich. Vor deren Öffnung waren die Neuinfektionszahlen auf relativ niedrigem Niveau. Solange an den Realitäten vorbei entschieden wird, verharren wir auf dem derzeitigen Status Quo."

Definitiv richtig! Aber politisch nicht konsensfähig (-: Deswegen, immer weiter, etwas machen, damit es nicht noch schlimmer wird. Und, es wird länger und schlimmer. Ich habe in der Schule gelernt nach kausalen Zusammenhängen zu schauen, das macht man auch beruflich, aber in der Politik nicht.

Gassi
Widdersinn ...

Also kumulieren sich alle am Mittwoch vor Ostern im Supermarkt, dort wird heftig verteilt, dann am Dienstag danach treffen sich alle wieder im Supermarkt und verteilen, was sie über #wirbleibenzuHause ausgebrütet haben. Und dann stelle ich mir die Supermärkte vor, die weder Einbahnstraßen haben noch genügend Platz, weil überall Aufsteller den Abstand weiter behindern.
---
Diesen Stuss muss man nicht verstehen - aber das kann man bei der MP-Kaiser-Runde nicht mehr erwarten. Abgehoben, Bodenkontakt verloren. Die kaufen auch nie selbst ein ...

spax-plywood
@nie wieder spd

Warum sollten Flughäfen "Brutstätten" für Virusmutationen sein? Und nicht Bahnhöfe? Werden die dort und nur dort zwischen den Koffern zerquetscht, brechen sich auf besondere Weise den Strang und reparieren ihn auf die Schnelle falsch?

GraefinCosel
Verreisen im eigenen Land

Ich habe meine betagte Mutter auch zuletzt Ende Oktober gesehen . Ich verzichte aktuell auf Besuche-für sie und für mich. Bind schließlich auch keine 30 mehr. Aber ich wünsche mir endlich , dass die Impfungen in Schwung kommen und unsere Bürokratie endlich kapiert, das machen angesagt ist und nicht diskutieren.

frische Unterhose
@ jochjoch60

Das kann unsere Frau Kanzlerin, ist auch nicht schwierig. Immer ein bisschen weiter... Eine Strategie ist es nicht.

Doch ist es, und zwar eine relativ schlüssige Strategie.
Wesentlich besser jedenfalls als nur Kritteln.

stupid at first
@Kölner1 09:16

Zitat: "Schulen und Kitas sind für mich eindeutig am Hochschnellen der Fallzahlen verantwortlich. Vor deren Öffnung waren die Neuinfektionszahlen auf relativ niedrigem Niveau. Solange an den Realitäten vorbei entschieden wird, verharren wir auf dem derzeitigen Status Quo."

Daß passt ins Bild. Die bay. Lehrer fordern Impfen und Testen nach den Osterferien, sonst hat für sie Öffnen keinen Sinn. Die bay. Staatsregierung empört, was sich die Lehrer erdreisten. Eigentlich stellt sich nicht mal mehr die Frage, wer die Logik hinter sich hat. Und genau daran krankt unsere Politik. Logik spielt keine Rolle, nur Doktrin.

logig
an Exilrüganer um 09:13

"Wer so schlecht regiert, zerstört weit mehr als das Vertrauen in die Politik. Er/Sie gefährdet das Fundament unseres Staates."

Sie haben nur zu recht. Aber wo ist die Ursache? Weshalb betrifft es alle liberalen Demokratien in gleicher Weise?
Könnte es sein, dass in ihnen Egoismus, getarnt als Wirtschaftstheorie, höchster Wert ist.
Wie konnte es sonst sein, dass der Schutz der Intensivstationen als Ziel gewählt wurde, um wirtschaftliche Schäden zu vermeiden.

Dieser Weg hat sich als von vornherein falsch erwiesen. Zur Umkehr und zum Eingeständnis des Fehlers fehlt die Kraft und die Einsicht, welchen verderblichen Weg man geht.

Camper1967
Harter Beschluss und weiche Landung

@Sirtaki, ich kann Ihnen voll und ganz zustimmen und weil diese Egoisten ja auch in der Regierung sind, werden sie garantiert nichts unternehmen um ihresgleichen zu schaden!

fathaland slim
09:19, MrEnigma

>>Wenn ich nicht mal mehr entscheiden darf, mit wem ich mich treffe, dann kann muss ich leider auch bei den schwierigen Punkten passen. Also fordert keine Solidarität - wenn ihr mir kein Vertrauen schenkt.<<

Sie fordern also Vertrauen ein.

Leider kommen Sie, nach Ihren Kommentaren beurteilt, nicht unbedingt sehr vertrauenswürdig rüber.

John Koenig
Das einzig richtige

Die beschlossenen Maßnahmen sind vollkommen richtig und die einzige Möglichkeit die Situation einigermaßen unter Kontrolle zu halten .
Es ist ja nicht so dass wir die einzigen sind .
Fast ganz Europa befindet sich , oder geht wieder in einen Lockdown weil es eben keine andere Möglichkeit gibt , zumindest bis mehr geimpft werden kann .
Die trügerische und falsche Sicherheit der Selbst - und Schnelltestes ist sicher keine Maßnahme um irgendwelche Lockerungen zu begründen .
Ein Test ist nur bis zum nächsten Kontakt aktuell . Keiner kann sich zigmal täglich testen nur um ein wenig mehr Freiheit zu haben , das ist illusorisch .
Es bleibt nur weiterhin vorsichtig zu sein und die nächsten Wochen bis zu hoffentlich bald steigenden Impfungen noch durchzuhalten .
Die Impfungen sind die einzige Möglichkeit langsam wieder zu einem normaleren Leben zurückzukommen .

@Bender Rodriguez 06:21 :
Finden Sie es nicht unpassend die Systemfrage zu stellen obwohl diese nichts mit der Pandemie zu tun hat ?

Freerider
Es reicht einfach....

Ich habe genug davon mich von dieser kopf- und planlosen Regierung veralbern zu lassen. Kann mir einer erklären was diese hirnlosen Beschlüsse bewirken sollen. Vor Ostern werden jetzt alle wie blöd in die Läden rennen. Am Ostersamstag das Ganze nochmal. Vielen Dank dafür, dass das Gedränge jetzt noch größer wird als an einem normalen Osterwochenende.
Diese Regierung versucht doch nur mit diesem ganzen Quatsch ihre eigene Planlosigkeit zu kaschieren. Denn die Zahlen werden auch dadurch nicht sinken aber man kann die Schuld dafür wieder den Bürger zusprechen können. Die sollen endlich ihre Arbeit machen und sich darum kümmern das Impfstoff zur Verfügung steht. Aber das bekommen sie nicht auf die Reihe.
Es reicht einfach....
Mich können die mit ihren Beschlüssen einfach mal hinten rum heben.
Ein Jahr einseitige Solidarität sind genug.

Demokrat 2014
Kann ja sein

Es kann ja sein, dass unsere Politiker mit dem Lockdown die richtige Entscheidung getroffen haben.

Aber für das Verständnis der Bevölkerung wird nichts getan. Ohne Verständnis werden wohl viele die Regeln nicht mehr befolgen. Und das ist die Gefahr.

Was für das Verständnis fehlt, sind Informationen zu den Ansteckungswegen.

Weil niemand versteht es, wenn er sich an alles gehalten hat, davon ausgeht, das es fast alle auch so machen und es dann nicht hilft.

fathaland slim
09:21, Margareta K.

>>Obwohl ich Risiko mit schwersten Verlauf (Attest) bin, keine Aussicht auf einen Impftermin. Manchmal möchte ich den ganzen Krempel hinwerfen.<<

Das überrascht mich wirklich.

Denn ich kenne Leute, die sind jünger als ich und weniger krank als Sie, die längst geimpft sind.

Irgendwas läuft da schief.

Bitte halten Sie durch!

Sausevind
09:09 von GS Muc

"Bessere Idee

Wenn Jemand eine bessere, umsetzbare Idee hat, dann wäre es super, wenn er uns daran teilhaben lässt.
Nur durch nörgeln, demonstrieren, oder einfach die Einschränkungen ignorieren geht das Virus nicht weg. Impfstoffe gibt es noch zu wenig, den kann keiner herzaubern.
Wenn alle sich an die Regel halten würden, hätten wir weiter sinkende Zahlen und nicht wie jetzt steigende!
Aber nein wir müssen in den Urlaub, Party machen usw. - ich will, ich muss, ich..., ich...! so werden wir noch lange mit den extremen Ausmaßen leben müssen."

.-.-.

Ja, ich vermute auch, dass die unsachlichen Meckerer hier den Virus am Leben halten.

Gassi
Wieder: Man schlägt den Sack und meint den Esel

Der Staat hat seine Fürsorge völlig vergeigt, die Ges-Ämter schaffen seit der 1. Welle nichts mehr als Zahlen zusammentragen. Nachverfolgung: Fehlanzeige. Hotspots/Quellen benennen: wissen sie nicht, verschanzen sich hinter Datenschutz (=Ausrede). Hilflos, ohne jegliche Strategie: Jetzt probieren wir noch dies und das. Wirtschaft einfordern? Nöö, wir sind CxU, Grenzen zu nach 1500-er Egerland? Nöö, das belastet die Wirtschaft. Einsperren: Prima, das trifft ja nur das Wahlvolk.
---
Einsperren ist Gift für Menschen - deshalb eine Strafe. Mit weniger Datenschutz ließe sich leben - also ist der jetztige Weg von Anfang an UNFÜRSORGLICH für die Menschen. Vorausgesetzt, den "Schützern" kann man trauen. Dies ließe sich aber problemlos via XYungelöst oder Whistleblower garantieren: Jeder, der Missbrauch der C-Daten aufklärt, bekommt zB 50.000€. Jedr der Missbrauch betreibt, fliegt aus dem Amt und verliert seine Ansprüche. Dann hört das Ausspionieren auf.

pemiku
Harter Lockdown

In meinem Stadtkreis wurden in diesen 3 Monaten (!) lediglich etwas über 50% der Ü80 geimpft. Zum Rest der Risikogruppe 1 fehlen mir leider die genauen Zahlen, da diese wohl noch schlechter sein dürften und wahrscheinlich deshalb nicht nachvollziehbar veröffentlicht werden.
Bei diesem Impf-"Tempo" werden wir wohl von einem Lockdown in den nächsten stolpern.
Leider sieht und hört man wenig oder gar nichts, dass sich die EU und vor allem unsere Regierung um die forcierte Zulassung oder den Einkauf weiterer Impfstoffe bemüht.

Gottes Mühlen mahlen langsam; die in der EU und D stehen praktisch still.

jochjoch60
@Am 23. März 2021 um 09:25 von Andrea.M

"Aber Hauptsache Fußball läuft und muss nicht in Quarantäne."

Ja, der Fußball macht es richtig! Die Fußballwelt hat es begriffen, mit der Corona-Situation zu leben., weil dahinter eine starke Strategie steckt. Genau das begreift unsere Politik nicht. Alles "zu" und geh nachhause, das ist keine Strategie. Herr Spahn hat schon sehr früh gesagt , "wir müssen lernen mit der Pandemie zu leben" nur umgesetzt hat er, und die anderen Frauen und Herren in der Politik nicht. Das macht aber der Fußball und lebt, selbst auf einer Sparflamme.

meinungisterlaubt
@frische Unterhose 9:37 Uhr

Auch wenn unsere "Experten" uns immer wieder weiß machen wollen, dass das Virus aktiv etwas unternimmt, gehe ich davon aus, dass er keine Intelligenz besitzt.

Eine Maßnahme wäre mal, die Panik rauszunehmen und auch mal andere Experten zu hören, als die, die die Meinung der Kanzlerin sind.

Jimi58
@09:13 von fathaland slim

"Einen Forscher treffen, der ein Buch über den Bluespianisten Walter Davis schreibt. Zu dem ich viel zu sagen habe. "Nehmen sie mich mit? Ich habe mir schon überlegt einen Blues zu schreiben über die Pandemie. Leider stoßen sie bei vielen auf Granit, was die Vernunft betrifft. Einige scheinen immer noch nicht den Schuß gehört zu haben und meinen den Egoist besonders in der Pandemie raus hängen lassen zu müßen, darum müßen wir ja uns immer weiter rumquälen.

Tremiro
09:14 von Bender Rodriguez

>>Aber sicher. Statt zu investieren wird zugesperrt. Das ist einfacher, als 1000 Krankenhäuser zu bauen oder Personal ordentlich zu bezahlen.<<

Und woher nehmen Sie das Personal für 1.000 zusätzliche Krankenhäuser?
Und sind sie einverstanden dass sie künftig das Doppelte für Ihre Krankenversicherung zahlen?

fathaland slim
09:23, heribix

>>Da muss ich Adeo60 ja mal recht geben , hier hat die Kanzlerin ja mal richtig Rückrad bewiesen. Vieleich könnte die Tageschau ja mal recherchieren wie das mit dem Ruhetag zu verstehen ist.<<

Ich hingegen würde gerne wissen, was ein Rückrad ist.

Ich habe den Begriff hier schon öfters gelesen, kann mir aber wenig darunter vorstellen.

jochjoch60
@Am 23. März 2021 um 09:40 von frische Unterhose

"Das kann unsere Frau Kanzlerin, ist auch nicht schwierig. Immer ein bisschen weiter... Eine Strategie ist es nicht.

Doch ist es, und zwar eine relativ schlüssige Strategie.
Wesentlich besser jedenfalls als nur Kritteln."

Wenn alles "zu" eine "schlüssige Strategie" ist, dann gute Nacht. Ganz früh hat man festgestellt, dass sich die meisten zuhause anstecken (vielleicht, weil man den Virus von der Schule gebracht hat), geschlossen hat man den Einzelhandel. Das macht doch Sinn, oder? Nein, unsere Kanzlerin hat keine Strategie. Die Bundesliga, die hat eine Strategie und deswegen funktioniert sie, selbst auf einer Sparflamme.

logig
an fathaland slim um 09:26

"Sie schicken uns in den verschärften Lockdown anstatt darüber zu diskutieren"

Diskutieren? Mit welchem Ziel?

Könnten Sie das einmal erläutern. Bitte.

stupid at first
@jochjoch60 09:22

Zitat: "Das war die leichte Übung. Das kann unsere Frau Kanzlerin, ist auch nicht schwierig. Immer ein bisschen weiter... Eine Strategie ist es nicht. Also in Klartext, Keine Strategie, nicht genug Impfstoff, viel zu spät Schnelltests + Chaos in der Umsetzung, Novemberhilfen, Maskenskandal und, und, und. Und, wenn sie was beschlossen haben, haben sie sich selbst nicht daran gehalten. Also, ergo: Unsere Regierung hat versagt. Und jetzt? Sollte man nicht parteilose Fachleute ans Werk bringen?"

Aber, aber, parteilose Fachleute, so etwas geht doch gar nicht. In den USA (ich kann es gar nicht glauben unter Trump) wird ein Pharmainsider mit der Aufgabe betraut. Scholz bennent einen Kumpel aus Hamburg zum Koordinator.

Spahn werkelt seit Herbst 2020 an Impf- und Testmaterial. Bedarf: April. Der Handel braucht ein paar Wochen für Schnelltests.

Sie haben recht. Sehr professionell unsere Politik. Im Int. Frühschuppen bekommt man den Eindruck. Es entsteht ein wirklicher dt. Imageschaden.

Der Lenz
@logig um 09:41

> Weshalb betrifft es alle liberalen Demokratien in gleicher Weise?<

Die Krux ist die Wahrnehmung.
Da liberalere Gesetze und Grundsätze mehr Kritik zulassen als illiberalere bekommt man mehr zu hören und lesen.
Das war auch in Vordemokratischen Zeiten schon so.

Uzufriedenheit gibt es überall gleichermaßen, einfach weil Menschen Menschen sind; bedenklich wird es wenn man wenig davon hört.

Frank-Lk
@ Nelke785 um 9:35

Stimmt nicht so ganz. Zwar stiegen die Zahlen bereits vor der Öffnung der Schulen leicht an, aber 1 Woche nach Öffnung deutlich. Auf dem R-Wert-Level blieben sie dann 3 Wochen lang bis 1 Woche nach Lockerungen für den Einzelhandel (u.a.), wo sie dann nochmals deutlich stiegen. Seitdem ist der R-Wert in etwa gleich geblieben - auf ziemlich hohem Niveau.

Der Lenz
@Demokrat 2014 um 09:47

Verstehen kann wer verstehen will

Und wer nicht will der hat schon.

"Was für das Verständnis fehlt, sind Informationen zu den Ansteckungswegen."

Großteils Tröpfchen und Aerosolinfektion über die Atemwege

In geringem Maß auch Schmiereninfektion möglich

Deshalb die Masken und das Händewaschen.

Tremiro
09:46 von Freerider

>>Ich habe genug davon mich von dieser kopf- und planlosen Regierung veralbern zu lassen. Kann mir einer erklären was diese hirnlosen Beschlüsse bewirken sollen.<<

Diese dienen auch Ihrer Gesundheit.
Diese "kopf- und planlose Regierung" macht zwar nicht Alles aber Vieles richtig. Ich wüsste auch keine Partei die es besser machen würde.

logig
anJohn Koenig um 09:43

"Die Impfungen sind die einzige Möglichkeit langsam wieder zu einem normaleren Leben zurückzukommen ."
Das ist so nicht richtig. Selbst dieWHO, eher als Impfbefürworter bekannt, hat gemahnt, dass Impen allein nicht ausreicht. (Siehe auch den Artikel unter spektrum de.)
Ihre überhöhte Hoffnung und die vieler wird enttäuscht werden.
"Finden Sie es nicht unpassend die Systemfrage zu stellen obwohl diese nichts mit der Pandemie zu tun hat ?"
Finden sie nicht auch, dass es seltsam ist, dass alle sogenannen liberalen Demokratien, bei der Pandemie in ähnlicher Weise versagt haben.

Tremiro
09:50 von Gassi

>>Einsperren: Prima, das trifft ja nur das Wahlvolk....
Einsperren ist Gift für Menschen - deshalb eine Strafe...>>

Ich frage mich wieso Sie vom Einsperren reden. In meinem Bekanntenkreis war oder ist niemand eingesperrt.

Clausewitz60
Bessere Idee

Sie haben natürlich Recht, wenn sie Urlaub und Partys anprangern....aber das ist es nicht allein. Es ist inzwischen aber allgemein bekannt, das der Großteil der Infektionen sowohl im Privaten, am Arbeitsplatz und in Schulen und Kitas übertragen wird..... Ganz so einfach ist die Sache also nicht

Sisyphos3
09:57 von Tremiro

ohnehin rein akademisch, die Frage !
Ein paar neue Krankenhäuser kann man bauen
- zumindest wenn man es der "Privatwirtschaft" überläßt.
Zusätzlich Personal kann man aber nicht aus dem Hut zaubern
und die Krankenkasse ist den meisten aktuell schon zu teuer,
wie soll man eine Erhöhung der Beiträge durchbringen ?

logig
an Schweriner1965 um 09:11

"Ich werde dann halt meine Familie dieses Jahr auch wieder nicht sehen. Vielleicht nächstes Jahr, falls der Dauerlockdown bis dahin überraschenderweise doch mal enden sollte."

Einn aufgrund der Erfahrungen anderer Länder gestalteter lockdown würde unter Hinzunahme von Tests und dann regionalen Maßnahmen, bei erreichter sehr niedriger Inzidenz in vier bis sechs Wochen sein Ziel erreichen.

Dann würden wir auch endlich die Virenzucht bei hoher Inzidenz beenden.