Rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer

Ihre Meinung zu Personalisierung vor Wahlen: Alles auf die Amtsinhaber

In Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz setzen Grüne und SPD alles auf die Popularität der beiden Amtsinhaber. Das ist gut für die Spitzenkandidaten. Aber was macht das mit den Wählerinnen und Wählern? Von Dietmar Telser.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
101 Kommentare

Kommentare

kritt.
Sorry, liebe CDU

Die CDU wird in RLP und BW sowas von baden gehen. Aber es ist ja auch nicht unverdient.

Mister_X
Re derVaihinger

Ja, die Bildungspolitik der Grünen sehe auch ich mehr als kritisch. Den von Ihnen bezeichneten Absturz sehe ich nicht so drastisch, eher einen langsamen Abstieg, der bereits in den letzten 2000erJahren eingesetzt hatte.
Mir geht es lediglich darum, diese ewige Schwarzmalerei darzulegen. Die geht mir nämlich gehört auf die Nerven.
Und ebenso das "Wir müssen nur lange genug warten, dann geht's auch Wirtschaftlich bergab" ebenso.
Das mag zwar stimmen, aber nur weil es kein ewiges Wachstum gibt, sondern es immer früher oder später zu Krisen kommt. Das hat dann aber halt nicht notwendigerweise mit der Regierung zu tun...

Boxtrolls
Wählen....

Momentan ist wohl nichts langweiliger als wählen .
Programme der
Kandidaten , ..wen interessiert das wirklich ?
Corona-Keise und fehlende überzeugende Persönlichkeiten überlagern den interessierten Blick ..was wohl kommen mag .
Will uns jemand wie Rattenfänger einfangen ?
Ja ....

Nettie
Wer zweimal wiedergewählt wird, hat einiges richtig gemacht

Zum Beispiel das Vertrauen von Bürgern gewonnen, weil er auf Integration statt Ausgrenzung setzt: „Kein einziges Mal erwähnt Dreyer die SPD. Das "Wir" hat die Partei vollständig ersetzt“.

frosthorn
genau, @Demokratieschue..., 19:15

Außerdem ist aktuell im Netz die Meinungsfreieit akut gefährdet. Denn andere Meinungen als die von CDU/CSU und AfD werden aktuell radikal aus dem Netz gelöscht und Nutzerkonten gesperrt. Sowas halte ich für verfassungswidrig und eu-rechtswidrig. Alles was nicht passt bei denen wird einfach unerlaubt zensiert, gelöscht und Nutzer aus dem Netz verbannt.
Von daher wird es nötig, ein neues freies Netz aufzubauen mit neuen Knotenpunkten das keinen Kontakt mehr zum aktuellen Internet hat und dann diesen aktuellen Parteien in diesen neuen Netz Hausverbot zu erteilen.

Jawoll. Wir zerstören dieses Netz, aus dem Nicht-CDU und Nicht-AfD Nutzer ausgesperrt werden und ersetzen es durch eines, aus dem CDU- und AfD-Nutzer ausgesperrt werden.
Die Demokratie in ihrem Lauf hält weder Ochs noch Esel ...

spax-plywood
@sunshine24 17:42

Zur Erhitzung durch Solarmodule.

Alles was von oben reinkommt geht auch nach oben wieder raus. Stets und immer. Nennt sich Strahlungsgleichgewicht. Allein die Höhe ab wo es schlussendlich rausgeht (also der Temperaturgradient zum Boden) bestimmt den Klimaeffekt, evtl. die Erwärmung. Und der/die ist von den Klimagasen in der Atmosphäre abhängig. Und nicht von der Zahl der Module die unten aufgestellt sind.

Opa Klaus
@ frosthorn

.. ich kann nicht mehr.. zuviel lachen und Kopfschütteln.

rossundreiter
@frosthorn, 18:03

Und finden Sie nicht, dass die angebliche Gesinnungskontrolle eigentlich dazu führen müsste, dass auch Ihre Behauptung, es gäbe eine solche, "wegzensiert" werden müsste? Wer soll das also glauben?

Klassischer Zirkelschluss.

Nur, weil die Kommentarspalte nicht komplett leer ist und noch (sogar kritische) Kommentare veröffentlicht werden, kann natürlich trotzdem Gesinnungskontrolle stattfinden, was offensichtlich (zumindest aus meiner Sicht) auch der Fall ist.

Komisch, das ist eigentlich nicht Ihr gewohntes Argumentationsniveau.

rossundreiter
@frosthorn, 18:03, Teil II

... an der Uni sagten wir früher: Die Tatsache, dass es Tiere gibt, die kein gelber Feuersalamander sind, ist kein Beweis dafür, dass es gar keine gelben Feuersalamander gibt.

Eigentlich möchte ich diesen Post aber dazu nutzen, der Redaktion zu danken, dass heute eine etwas freiere Diskussion möglich scheint.

Vielfalt.
@19:24 von Mister_X

Einmal mehr eine leere Phrase, ohne argumentative Unterfütterung.

Mit zeitweiliger Ausnahme der österreichischen und schwedischen Sozialdemokratie, war seit 2014 keine sozialdemokratische Partei Europas so links wie die CDU, z.B Migration, Energiepolitik, Umverteilung pro Kopf. Alles durch Zahlen und Fakten belegt. Kann man alles bei Statista und anderswo nachlesen.

Es ist auch nirgends so leicht einen personalisierten Wahlkampf zu führen wie in deutschen Wahlen. Inhaltliche Argumente werden als "Parolen" abgetan und Kritik an den selbsternannten "demokratischen" Parteien gilt als "undemokratisch".

Was Sie als "Moderne" Staaten meinen, kann ich mir schon vorstellen.

Ja, Staaten mit ungebrochenen gefestigten demokratischen Traditionen weit in das 19. JH zurück oder noch früher.

Mischa007

Jawoll...Gesichter anstatt Programm. Gut die Programme stehen auch nur auf Papier, und das ist Bekanntlich sehr geduldig.
Wenn man sich die Programme der letzten Wahlperioden her nimmt und dann mal anfängt diese Versprechungen zu Verifizieren, wird es schon sehr eng. Und da machen die meisten Parteien keine Ausnahme.
Also jetzt ist es dann wohl offiziell, wenn kein Profil und erfüllbares Programm, müssen es die Gesichter regeln.
Das dumme ist nur wenn ich an Parteien denke dann fallen mir die Gesichter der jetzigen Politiker gar nicht ein. Ich hab dann immer irgendwie H.Schmidt, W.Brand, H.Kohl, Genscher und sogar den Strauß vor Augen. Könnte daran liegen das die alte Garde auch noch Politik gemacht hat. Und die wussten auch noch das man mit oberflächlicher Politik mehr kaputt macht, als verbessert. Jetzt hingegen wird viel gesprochen aber sehr wenig gesagt. Von besonnener Politik kann da keine Rede sein, eher von emotionalen Schnellschüssen.

Opa Klaus
Sich Luft verschaffen..

.. einfach mal den Frust von der Seele reden zu können... das tut gut. Politik ist hiefür ein nicht verscheibungspflichtiges Medikament. Nur allzugerne möchte man die anderen Foristen von seiner politischen Meinung überzeugen. Dummerweise gelingt das nicht, da Politik im Kopf suggeriert wird und Menschlein sich positioniert haben. Der ewige Kampf um die Wahrheit, welche nicht real exestiert.

Tremiro
19:56 von Mischa007

>>Könnte daran liegen das die alte Garde auch noch Politik gemacht hat.<<

Glauben Sie mir. Der alte Spruch "früher war alles besser" ist völlig falsch.

Demokratieschuetzerin2021
Ich sehe das baldige Aus der Union in Deutschland

Wenn ich mal so aktuell hier gucke:

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/index.htm

dann war es dass für die Union. Rheinland-Pfalz wird in SPD-Hand bleiben. Da braucht sich die Union am Sonntag keinerlei Hoffnungen hinzugeben. In Rheinland-Pfalz sind die Grünen ebenfalls zweistellig mit 10%.

Und auch in Baden-Württemberg reicht es bald für eine grüne Alleinregierung. Die Grünen sind in BaWü bereits bei 32%

Von daher sehe ich das baldige Aus der Union in Deutschland. Denn auch in NRW werden die Grünen immer stärker (aktuell 24% in NRW). Denn auch in Schleswig-Holstein nimmt die Macht der Grünen zu (aktuel 24%).

saschamaus75
@19:51 von Vielfalt

>> Traditionen weit in das 19. JH zurück oder
>> noch früher.

Sie haben eine sehr seltsame Definition des Begriffs 'modern'. oO

Mister_X
Re vielfalt/enlightment/uvm.

"Alles durch Zahlen und Fakten belegt. Kann man alles bei Statista und anderswo nachlesen."
Merkwürdig, warum legen Sie denn dann keine konkreten Quellen vor?

"Inhaltliche Argumente werden als "Parolen" abgetan und Kritik an den selbsternannten "demokratischen" Parteien gilt als "undemokratisch"."
Und wieder: Vorwürfe ohne Beispiele.

"Ja, Staaten mit ungebrochenen gefestigten demokratischen Traditionen weit in das 19. JH zurück oder noch früher."
Solche Staaten sind sehr rar. Vor allem wenn man bei Ihrem Lieblingsbeispiel USA bedenkt, dass diese bis Mitte des letzten Jahrhunderts noch z.b. Schwarze von Wahlen ausschlossen.
Wir drehen uns hier im Kreis.

Ich habe unter allen Ihren Namen Ihnen sachlich geantwortet. Ihre Antwort war immer "bote-like". Von daher sind weitere Kommentare überflüssig...

kritt.
@ unterwegs

"Die Grünen wissen, dass es nicht gottgegeben ist, dass sie eine Landesregierung führen"

Naja, in Baden-Württemberg derzeit aber schon.

kritt.
Charisma?

Winfried Kretschmann strotzt nicht gerade vor Charisma. Aber wir suchen ja auch keine religiöse Erweckung, uns reicht ja schon solide und vernünftige Politik. Klar, dass er MP bleibt.

Vielfalt.
@20:08 von Mister_X

Merkwürdig, warum legen Sie denn dann keine konkreten Quellen vor?

Diese Daten und Tabellen mit Einwanderungszahlen, Stromkosten, Umverteilung über die verschiedenen Mechanismen, usw, könnten Sie in wenigen Minuten selbst finden. Und damit kommen wir wieder zu meinem ersten Kritikpunkt: der germanozentrischen Sichtweise. Millionen Menschen gehen hierzulande davon aus, die Bundesrepublik Deutschland sei ein ganz normaler europäischer Staat, weil sie sich weigern international zu vergleichen.

Demokratieschuetzerin2021
So übel ist diese "Klimaliste" in Baden-Württemberg nicht

Außerdem:

so übel ist diese "Klimaliste" in Baden-Württemberg gar nicht mal. Die haben - wenn ich mir deren Wahlprogramm im Netz durchlese - sehr viele Gemeinsamkeiten mit Fridays For Future:

https://tinyurl.com/3zuxxja5
SWR: Die Klimaliste Baden-Württemberg und ihr Programm für die Landtagswahl STAND 17.2.2021, 12:08 Uhr

Die wären was. Die haben wenigstens was wählbares. Das sollten sich die Wähler echt mal überlegen.

Magic.fire
Wahlen in Krisenzeiten

Haben einen besonderen Charakter, bei diesen Wahlen hält sich der Wähler an dem was er hat. Sicherlich kommen jetzt Argumente "wie ist es mit den USA" ganz einfach, da waren zu viele im Zusammenhang mit dem Tod des Demonstranten welcher für viele wichtiger war als das virus.
Beide MP haben aus meiner Sicht auch erkannt, das es eben nicht gerade von Vorteil ist bei jeden Husten sofort durch die Medien zu tingeln und Überfall ihren"Senf"zu geben zu müssen.
Beide werden und würden auch ohne das der Wähler das Parteiprogramm kennt gewählt werden.
Ich kenne zugegebenermaßen nicht alles was sie in den Ländern umsetzten aber Wahlen würde ich sie auch ohne zu wissen welche Partei im Hintergrund steht.
Ich las in einen Kommentar, ja aber CDU hat mit regiert, ja sicher, nur ist das dasselbe bei ihr im Wahlkampf für den BT. Erfolge sind ihre, Mißerfolge die des Mitregierenden.
Übrigens im Sinne der Demokratie, eine begrenzte Amtszeit, hat viele Vorteile wie man oft genug sehen kann

Mister_X
re Vielfalt/Enlightenment-und-alle weitere-namen

"Millionen Menschen gehen hierzulande davon aus, die Bundesrepublik Deutschland sei ein ganz normaler europäischer Staat, weil sie sich weigern international zu vergleichen."

Nette Umschreibung für:
Ich bin sauer und halte die Menschen für dumm, weil die Mehrheit nicht die Partei wählt, die ich will.
Ja dieser Kommentar mag unsachlich sein, auf die sachliche Art hab ich es bei Ihnen genügend probiert...

Mister_X
re Vielfalt/Enlightenment-und-alle weitere-namen

"Diese Daten und Tabellen mit Einwanderungszahlen, Stromkosten, Umverteilung über die verschiedenen Mechanismen, usw, könnten Sie in wenigen Minuten selbst finden. "
Dann dürfte es Ihnen ja keine PRobleme bereiten, diese hier darzustellen. Mal davon abgesehen ist der Strompreis kein sonderlich aussagekräftiger Wert für die Einordnung in das politische Spektrum...

Vielfalt.
@20:52 von Mister_X

Ich bin sauer und halte die Menschen für dumm, weil die Mehrheit nicht die Partei wählt, die ich will.
Ja dieser Kommentar mag unsachlich sein, auf die sachliche Art hab ich es bei Ihnen genügend probiert...

Nein, nicht dumm. Viele kommen eben mit den modernen Ideen nicht in Berührung, weil in Deutschland seit jeher die politischen Machtkonzentrationen die weltweit-bekannte hiesige Herdenmentalität begünstigen. Leider mit den bekannten Folgen in mehreren deutschen Staaten. Es ist ein Fehler zu glauben, die Bundesrepublik hätte mit dieser Tradition gebrochen und das Problem überwunden.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert. Alle wesentlichen Argumente, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen. Wir werden daher die Kommentarfunktion um 22.00 Uhr schließen. Bitte schreiben Sie noch Ihre Kommentare zuende.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

frosthorn
@Karl Maria & @Demokratieschue...

Ich weiß ja nicht, auf welchen Seiten Sie beide kommentieren, aber meine Meinung wurde hier auf tagesschau.de so selten "wegzensiert", dass ich nicht daran glaube, dass hier nur regierungsfreundliche Kommentare erlaubt sind. Es sei denn, unverbesserliche extremlinke Ansichten wie meine - für die ich vor ein paar Jahrzehnten noch glatt ein Berufsverbot kassiert hätte - spiegeln inzwischen die Regierungsmeinung wieder.
Und, nota bene, @Demokratieschue..., meta.tagesschau scheint es ja nun gerade nicht zu sein, wo man Ihre Accounts gelöscht hat. Oder schreiben Sie aus dem Jenseits?