Covid19-Station im Krankenhaus

Ihre Meinung zu RKI: Mehr Corona-Neuinfektionen, steigende Inzidenz

12.834 Neuinfektionen und eine Sieben-Tage-Inzidenz von 72,4: Seit mehreren Tagen melden die Gesundheitsämter steigende Zahlen. Die Infektionslage ist regional sehr unterschiedlich. Nur zwei Bundesländer verzeichnen eine Inzidenz knapp unter 50.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
172 Kommentare

Kommentare

tunis

Wieder einmal vermisse ich hier den kritischen Journalismus. Es werden nur ein paar dramatische Zahlen in die Schlagzeilen gepackt, ohne auch nur im Ansatz zu hinterfragen, was diese bedeuten oder welche Auswirkungen sie haben.

Ein Blick auf die belegten Intensivbetten, vor nicht einmal 2 Monaten ein gern bemühtes Schreckgespenst, wird unterlassen. Warum das plötzlich uninteressant ist, hat ein Geschmäckle. Und nicht nur dieser eine Fakt. Man soll bewusst in Angst gehalten werden. Dazu brauchen wir die freie Presse aber nicht und das ist auch nicht ihre Aufgabe. Ist aber leider zur Routine geworden.

Didib57

Nur mit Disziplin und Respekt zum Schutz seiner Mitmenschen geht es.
Sicherlich hat unsere Regierung und auch die EU in Dingen der Beschaffung von Impfstoffen erbärmlich versagt, aber es liegt an den Bürgern dieses Landes nicht locker zu lassen um sich und andere zu schützen. Man sollte auch nicht alles in Frage stellen, ob die Maßnahmen zur Weiterverbreitung angebracht sind oder nicht. Da sollten die Medien sich zurückhalten, und nicht alles auf den Prüfstand stellen.
Auch Einreisende konsequent mit einbeziehen, ohne negativen echten Coronatest ein oder Durchreise zu untersagen und zurückweisen. Das passiert an den Aussengrenzen und Flughäfen nur halbherzig.
Wo bleibt da die angeblich deutsche Gründlichkeit.
Zusätzliche Massnahmen werden viel zu spät ergriffen, wie seiner Zeit an der Tschechischen Grenze. Was unsrem Land fehlt, sind leidenschaftliche, glänzende einsatzfreudige Regierungsmitglieder, mit schnellen Reaktionen und Ergebnissen. Da sind wir weit von entfernt
.

SinnUndVerstand
@ 08:56 von tagesschlau2012

Niemand hält Sie davon ab, die Beraterhonorare in der Parallel-Meldung zu kommentieren.
Hier geht es um steigende Inzidenzzahlen und deren Bewertung und Einordnung.

vriegel
Gestern Abend: Lanz, Schweden ungeschminkt.

Für meinen Geschmack war die Doku etwas zu sehr durch die deutsche Brille und daher etwas tendenziös. Aber es kamen auch gute Aspekte zu Tage.

Alle werden sich infizieren, so auch die Meinung der schwedischen Experten.

Dieser Satz ist sicher immer noch grundsätzlich richtig. Durch die Impfung wird das allerdings für deutlich mehr Menschen harmloser verlaufen. Und vor allem stellt sich Immunität bei sehr vielen, die ansonsten nur milde oder symptomlose Verläufe haben, deutlich schneller und wohl auch stärker ein.

In Schweden akzeptiert man höhere Inzidenzen, aber de facto liegt das Problem dort auch eher im Bereich der Heime und in der Pflege alter Menschen generell. In Schweden gibt es viel weniger Heimplätze als bei uns.

Die Lösung des Problems liegt also nicht bei den Inzidenzen, sondern im besonderen Schutz der Risikogruppen.

Ich denke trotzdem nicht, dass die Massenschnelltests eine Lösung sind.

Tests sind im Kontakt mit der Risikogruppe nötig - nicht in der Breite.

hippojim
Wieder mehr Corona-Neuinfektionen

Dazu passt:
Dennoch verpflichten sich die Kommunen, Sormas zu installieren, zu testen - und

spätestens Ende des Sommer

noch mal über eine flächendeckende Einführung zu reden.

Das gilt für die
Nachverfolgung für Gesundheitsämter in SH ist "kein Problem".

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/coronavirus/Corona-Wa…

Mehr ist nicht dazu zu sagen.

Odi.14
Wann endet

das unseriöse Hantieren mit den absoluten Zahlen, das nicht aussagekräftig ist?

Anzahl der Tests, Positivrate, Verteilung in der Altersstruktur, Anzahl der schweren Verläufe gehören zu einer seriösen Berichterstattung, die die Möglichkeit einer Einschätzung der Lage vermitteln will, dazu.

Es ist sinnlos, darauf wiederholt hinzuweisen. Hier ändert sich dazu nichts. Der Qualitätslimbo geht weiter.

tunis
@bolligru

Ja, viele namenhafter Wissenschaftler kritisieren das die Fokussierung ausschließlich auf die Inzidenzzahlen falsch ist.

Sie werden aber nicht einen von diesen Wissenschaftlern im Beraterstab der Regierung finden. Hinterfragen und Kritik war und ist bei dem gleichstimmigen Chor von Anfang an unerwünscht.

Leider hat sich z.B. auch die Tagesschau daran gewöhnt, dabei mitzumachen. Kritischer Journalismus wird aber hoffentlich nach Corona wieder erlernt.

Um so mehr freue ich mich, dass diese Aufgabe jetzt hier in den Kommentaren wahrgenommen wird. Einer muss den Job in einer Demokratie ja wenigsten machen, wenn es schon die Presse nicht macht.

vriegel
@ 09:00 von Der freundliche...- Umgang mit steigenden Inzidenzen

Brandenburg hat die Notbremse auf 200 angehoben.

Also die Inzidenz, ab der man die Lockerungen zurück nimmt.

Das ist wohl auch eine Antwort auf ihre Frage.

Ich persönlich halte das für richtig, sehe uns aber, was Tote und Intensivstationen betrifft, an Ostern nicht da, wo
Wir Weihnachten waren.

Bei den Inzidenzen - je nachdem wie viel wir testen, aber schon.

Andererseits hatten wir m. M. n. bei offiziellen 150 sicherlich eher bis zu 1.500 pro 100.000/7.

Da ist sehr viel Luft für „Interpretationen“...

Symptomatisch Infizierte (potentielle) super spreader rechtzeitig zu finden, das ist die Aufgabe.

Nicht alle „Infizierten“...

Carina F
In NRW öffnen die Schulen ab Montag

Das wird definitiv die Infektionszahlen in meinem Bundesland noch höher jagen, nicht sofort natürlich sondern entsprechend zeitversetzt!
Kinder so wenig sie auch dafür können, sind nun mal "unschuldige Virus Weitergeber " Und Kinder/Jugendliche können auch einfach nicht andauernd auf Abstand mit Maske achten! Auch das liegt nicht an "böser Absicht" sie sind jung u folgen ihren Bedürfnissen.

Tada
Da habe ich noch anderes gelesen

Zwar steigen die Infektionszahlen, aber die Krankenhäuser sind nicht mehr so stark mir Corona-Patienten belastet.

Daher bereiten sich Helios-Kliniken auf den Normalbetrieb vor.

War es nicht das Ziel der Maßnahmen, dass Krankenhäuser nicht überlastet werden?

*

(Offensichtlich wirken die Impfungen der am schlimmsten von Corona-Todesfällen betroffenen Risikogruppe, die der Altenheimbewohner.)

MR.Troc
Steigende Zahlen

ist auf der einen Seite klar weil mehr getestet wird, auf der anderen Seite kommt in vielen Gebieten der Einkauftourismus hinzu.
Ich lese schon gar nicht mehr die Zahlen welche die öffentlich Rechtlichen veröffentlichen.
Mir ist unser Landkreis wichtig, da lebe ich und bewege mich. Wir hatten letzten Freitag 31,2 Inzidenzwert,heute 39,7 verdammter Mist. Hier ist alles offen und aus den Landkreisen um uns kommt alles zum Einkaufen, die habe teilweise über 120 Inzidenzwert! Da ist abzusehen das man die Löcher wieder dicht macht.

nie wieder spd
@ um 08:42 von bolligru

Möglicherweise haben Sie recht. Allerdings kann die angestrebte Zahl der belegten Intensivbetten dann doch nur und ausnahmslos bei Null(0) liegen.
Denn ab da sterben tatsächlich Menschen.
Auch jüngere

0_Panik
viele Schnell-Tests => viele PCR-Test => viel Corona

Wie schon die ganze Zeit ist auch heute wieder nichts zu erfahren, wie viele PCR-Tests durchgeführt wurden.

Klar muss sein:
Je mehr PCR-Tests durchgegührt werden, desto höher steigen die Infektionszahlen (Inzidenzzahl, R-Wert).
Und was soll das aussagen ?

Wie bekannt, und hier schon mehrfach vorgetragen, werden seit Mitte Januar/Februar2021 bis Anfang März2021 wieder stetig langsam aber sicher mehr PCR-Tests durchgeführt. Das kann an der veröffentlichten EXEL-Tabelle des RKI abgelesen werden.

Hinzu kommen jetzt die Schnell-Tests und die Selbst-Schnell-Tests.
Insb. in Unternehmen mit Produktionsbereichen (und u.a.) ist kürzlich der Start angelaufen, mit Schnell-Tests die Belegschaften zu testen. Hier ist eine hohe "Dunkelziffer"-Infiziertenanzahl zu erwarten.

Es darf daher nicht die Verwunderung ausbrechen, dann nun auf einmal mit einem Anstieg der Infektion zu rechnen ist.

In Kürze ist mit einer Inzidenzzahl über 100 zu rechnen.
Das bedeutet:
Alles wieder dicht und zu machen ????

Tino255
Die Orientierung an der Inzidenz muss enden

Wir müssen endlich aufhören, unsere Freiheit von der Inzidenz abhängig zu machen. Es ist unsinnig, einerseits mehr testen zu wollen, andererseits wegen dem daraus folgenden Inzidenzanstieg Lockdown noch weiter zu verschärfen.wir leben jetzt in einem Land, in dem seit mehr als vier Monaten es keine Gastronomie gibt, keine Kultur, keinen Tourismus, und nicht einmal drei Freunde gemeinsam auf einer Parkbank sitzen dürfen. Es reicht jetzt!

Nach wie vor wird auf Sicht gefahren. Dabei hätte es klarer Zusagen bedurft, etwa dass an Ostern der Inlandstourismus offen ist und auch die Gastronomie und dies durch Schnelltests und digitale Kontaktverfolgung abgesichert wird. Dazu ist unser Staat aber unfähig. Die Inzidenzorientierung muss sofort enden. Mit dem Lockdown tragen wird dazu bei, dass die Lebenserwartung unserer mittleren Generation sich nachhaltig verringert - weil Dauerstress und Zwangsvereinsamung Spätfolgen haben!!

kritt.
Lockdown an Ostern

Wenn wir nicht sofort maßvoll und vernünftig gegensteuern, haben wir an Ostern wieder einen harten Lockdown.

Hille-SH
@bolligru

"Eine wirklich wichtige Zahl ist die der belegten Intensivbetten. Diese sinkt kontinuierlich und das ist gut so.
Am 3.01. waren 5762 Intensivbetten belegt, am 22.2. waren es 3057, am 2.3. waren es 2869, am 11.3. waren gemeldet: 2785."

Das ist es, was seit monaten immer lauter und immer vehementer von immer mehr Wissenschaftlern, Ärzteverbänden und Virologen kritisiert wird und der Verdacht wird immer lauter und immer häufiger geäußert, dass das stoische Festhalten (vor allem der Bundesregierung und des Kanzleramtes) an den reinen Inzidenzzahlen politisch gewollt ist. Dies wider besseren Wissen !

Das Gesundheitssystem ist mittlerweile weit davon entfernt durch Corona überlastete zu sein, ganz im Gegenteil wie wir nun täglich erfahren. Die niedergelassenen Ärtze verlagen ENDLICH mithelfen zu dürfen, damit das unnötige Sterben (und damit verbundenes Leid) sehr viel schneller beendet werden kann.
Nur die Politik versagt immernoch kläglich bei der Beschaffung und möchte noch "warten"...

Dieter S.
Dunkelziffer halbieren

Wenn wir bisher eine Dunkelziffer hatten, die das 5- 10fache der gemeldeten Infektionen betrug, und wir jetzt durch radikal erhöhtes Testen die Hälfte der Dunkelziffer vermindern können, werden wir tägliche Fallzahlen (gemeldete Infektionen) von 20 000-50 000 und eine Inzidenz von 150 bis 400 haben, ohne daß sich am tatsächlichen Infektionsgeschehen etwas geändert hat.
Aber es werden alle im Schock sein, die dritte Welle sehen und wieder den harten Lockdown fordern.
Leute, seit vorsichtig mit den Zahlen!

logig
Inzidenzwerte.

Die Diskussion um die Inzidenzwerte geht munter weiter und ist von einem Wust undurchschaubarer Scheinargumente angefeuert. Aber welchen Maßstab soll man wählen? Auch ohne diesen Wert wird die Auswirkung von Zögereien immer deutlicher. Alle Länder die meinten mit halbherzigen Maßnahmen auf das Allheilmittel Impfen warten zu können, sind gescheitert und haben viele Tausende von Toten zu verantworten.
Sie haben bei uns auch den unerträglichen Dauerlogdown zu verantworten. Geben sie mir ein Beispiel, wo das zögerliche Verhalten im Kampf gegen den Virus erfolgreich war.
Es gibt aber hinreichend Staaten, die zeigen, dass eine Pandemie durch ganz unterschiedliche Straegien beherrscht werden kann, wenn schnell und planvoll gehandelt wird.
Es scheint doch so, dass es sich bei den westlichen (liberalen) Demokratien um ein Systemversagen handelt. Zumindest werden viele zu diesen Schluß kommen.
Das ist der wohl schlimmste Kollateralschaden.

Klärungsbedarf
um 09:32 von tunis

>>
Ein Blick auf die belegten Intensivbetten, vor nicht einmal 2 Monaten ein gern bemühtes Schreckgespenst, wird unterlassen. Warum das plötzlich uninteressant ist, hat ein Geschmäckle. Und nicht nur dieser eine Fakt. Man soll bewusst in Angst gehalten werden.
<<

Man darf sich die Dinge nicht schön reden: Natürlich ist die Anzahl der mit Corona-Patienten belegten Intensivbetten gesunken. Das war ja der Sinn des Lockdowns und dringend notwendig. Jetzt läuft der Lockdown-Effekt aus und wir sind nicht so weit herunter gekommen, wie wir hätten kommen müssen.

Es sind noch längst nicht alle über 80-jährigen geimpft, von weiteren Kohorten ganz zu schweigen. Und bei den hohen Inzidenzen - selbst wenn alle symptomfrei wären - werden fleißig neue Mutanten ausgebrütet.

Tada
@andererseits

"Die Impfstrategie kann nur einer unter mehreren Pfeilern sein. Wenn die Infektionszahlen steigen, helfen nur Abstand, Kontaktvermeidung und die anderen sattsam bekannten Regeln" Am 12. März 2021 um 08:49 von andererseits

*

Impfung ist auch bei vielen anderen Krankheiten sehr wirksam, so dass keine weiteren Maßnahmen für die Gesellschaft erforderlich sind. Für die Risikogruppen natürlich schon.

Es galt immer das Ziel die Krankenhäuser nicht zu überlasten und man sollte keine neuen Ziele aus dem Hut zaubern wie niedrige Infektionszahlen wenn die Anzahl der an Corona Verstorbenen am Tag niedrig ist. Was niedrig ist wird natürlich unterschiedlich gesehen, aber da kann man die Übersterblichkeit mit einbeziehen.

*

Wenn das Immunsystem komplett versagt, dann hilft auch keine Impfung mehr. Das ist leider so, bei allen Krankheiten gegen die geimpft werden kann. Auch an Grippe sterben immer noch Menschen - trotz Impfung und Therapie.

kritt.
@ Odi.14 - Diskussionslimbo

... gehören zu einer seriösen Berichterstattung, die die Möglichkeit einer Einschätzung der Lage vermitteln will, dazu.
Es ist sinnlos, darauf wiederholt hinzuweisen. Hier ändert sich dazu nichts. Der Qualitätslimbo geht weiter.

Sie meinen vermutlich die User. Denn die Tagesschau hat auf tagesschau.de natürlich alle Zahlen, die Sie fordern, und noch wesentlich mehr.

Non-Partisan
@kritt

woher nehmen sie die 10% Post Covid Patienten? Ist das ihre persönliche Schätzung oder gibt es da wissenschaftlich belegte Fakten zu? Falls nein, hören sie auf so einen Unsinn zu verbreiten

tunis

Infektionszahlen isoliert zu betrachten, ergibt mit Durchimpfung keinen Sinn mehr. Ist das Risiko, ernsthaft zu erkranken nicht höher als bei einer Grippe, müssen die Massnahmen angepasst werden. Insbesondere wenn die Risikogruppe bereits geschützt ist.

Und damit meine ich nicht, bei der nächsten Grippewelle das Land in einen Lockdown zu versetzen, sondern maßvoll zu agieren. Das ich mich im Gartencenter im Baumarkt nicht anstecke, in der Werkzeugecke aber angeblich schon, zeigt mir deutlich die fehlende Qualifikation unserer Entscheider.

Tino255
Wir brauchen keinen Lockdown

Schaut euch bitte diesen Link an:

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/der-naechste-spikeprotein-widers…

Es ist inzwischen das zweite Präparat mit Antikörpern, das so wirksam ist, dass der Placeboarm abgebrochen worden ist. Bei den Medikament von Regeneron war es auch so - und dieses Medikament wurde in Deutschland schon Anfang Februar gekauft. Wir setzen es aber fast gar nicht ein, obwohl es behördlich erlaubt ist. Aber das Problem sind unsere Ärzte, die ebenfalls mitten in einer Pandemie der Ansicht sind, Medikamente erst dann einzusetzen, wenn die Zulassung durch die EMA erfolgt ist.

es werden viele Leute aus Risikogruppen sterben, bis endlich die Phase 3 Studie ganz abgeschlossen ist und die EMA dann endlich entscheidet. Warum sieht das keiner? Positiver Test bei Risikogruppe - Arzt rufen - einmalige Infusion eines dieser Medikamente, und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit entsteht kein schwerer Fall. Es ist unglaublich, dass man das weiterhin nicht macht.

kritt.
Klare Falschinformation

@ 0_Panik:
Wie schon die ganze Zeit ist auch heute wieder nichts zu erfahren, wie viele PCR-Tests durchgeführt wurden.

Selbstverständlich.
www.rki.de

Hupp
Riskanter Wettlauf

Warum aufgemacht wird, obwohl die Zahlen steigen? Weil die Stimmung schlecht ist. Weil Eltern von der Doppelbelastung durch Arbeitgeber, die 100% Leistung im Home Office erwarten, und Kinderbetreuung erschöpft sind. Weil die Arbeitgeber gestresst sind, wenn ihre Angestellten im Home Office sind. Weil zahlreiche Betriebe um ihre Existenz kämpfen.

Bis auf die Stimmung alles legitime Gründe. Aber die Politik hat sich hier auf einen Wettlauf mit dem Virus eingelassen, den wir als Gesellschaft verlieren könnten.

Es ist richtig, dass die Zahl der belegten Intensivbetten sinkt - aber die ansteckenderen und gefährlichen Virusvarianten verbreiten sich gleichzeitig. Ich befürchte, dass sie sich so schnell verbreiten, dass wir noch vor Ostern wieder im exponentiellen Wachstum sind - auch der schweren Verläufe. Aber vielleicht gewinnen wir ja auch das Impfrennen. Ich hätte nur lieber noch ein paar Wochen Vorsprung gehabt. Es ist ein riskanter Wettlauf um Menschenleben.

Tada
@nie wieder spd

"Allerdings kann die angestrebte Zahl der belegten Intensivbetten dann doch nur und ausnahmslos bei Null(0) liegen" Am 12. März 2021 um 09:49 von nie wieder spd

*

Man sollte es in der Realität belassen.

Corona ist kein Schnupfen und ähnlich wie bei Grippe werden Menschen mit einem kaputten Immunsystem trotz Impfung und Behandlung so schwer an Corona erkranken, dass sie Intensivbetten brauchen.

kritt.
Falsche Folgerung

@ nie wieder spd:
@ um 08:42 von bolligru Möglicherweise haben Sie recht.

Nein, hat er nicht.

odoaker
Die Marktwirtschaft retten

TS: "Seit mehreren Tagen melden die Gesundheitsämter steigende Zahlen."

Ich beginne angesichts dieser Zahlen langsam zu zweifeln, ob "Marktwirtschaft" die beste Steuerungsmöglichkeit in einer Pandemie ist.

Gewinnmaximierung beim Impfen bdeutet - so empfinde ich - anscheinend nicht, möglichst viele Impfstoffe für alle zur Verfügung zu stellen, sondern - so fürchte ich - eher, Gewinne zu maximieren. Mag ja sein, um auch Geld für künftige Forschungen zu neuen Medikamenten und Impfungen zu haben. Mit den Gewinnen neue Produktionsstandorte für schnellstmögliche Impfungen weltweit zu finanzieren scheint aber nicht prioritäres Ziel zu sein.

Damit größere Bevölkerungsgruppen der Marktwirtschaft nicht überdrüssig werden, halte ich es für zwingend, Impfstoffe so schnell wie möglich herzustellen und zu verimpfen. Und sei es, dass dafür Zwangslizenzen vergeben werden. Nicht zuletzt, um die Marktwirtschaft an sich zu retten.

Ich glaube, das wäre letztendlich auch im Interesse der Unternehmen!

kritt.
@ Dieter S.

Die dritte Welle ist da, die brauchen wir jetzt nicht umständlich wegdiskutieren.

uhuznaa
Einfach mal die neuen Mutationen getrennt ansehen

Die alten Varianten gehen weiterhin ständig zurück, wie seit Anfang des Shutdowns. Die B117-Variante allerdings nicht, die verbreitet sich rapide. Eine Zeitlang hat sich das gegenseitig ausgeglichen, deswegen die stagnierenden Zahlen, aber mittlerweile dominiert B117 einfach und die Zahlen gehen aufwärts. Und das wird weiterhin zunehmen.

Sieht man sich die beiden Varianten mal getrennt an, ist das so offensichtlich, dass man über alles andere gar nicht mehr reden muss. Die dritte Welle rollt gerade, die Frage ist nur, inwieweit die Jahreszeit und die Anzahl der bereits Geimpften das im Zaum halten kann.

Leerraner55
Pressekonferens

Jetzt läuft grade wieder Wieler und Spahn in Pressekonferenz.
Wie eine Kassette die 1 Jahr läuft Panik und Angstverbreitung.
Das die Zahlen steigen ist logisch wird vielmehr getestet.

Esel_85
Perkolation

Sieht so aus, als ob die Mutante B117 jetzt so langsam Fahrt aufnimmt. Ein blinder Fleck von vielen evidenzbasierten Argumenten ist der Effekt der hohen Überdispersion bei Corona im Vergleich zur Grippe. Das führt zu Perkolationseffekten, die in eine relativ lange Zeit stabiler Zahlen fallen. Wenn da Schwelleneffekte überschritten werden (Perkolationsschwelle), dann gehen die Zahlen steil nach oben. Konnte man gut im Herbst beobachten; da auch B117 erst die Übertragungsnetzwerke aufbauen muss, sind wir grade wieder in derselben Situation. Mit dem Virus zu leben kann deshalb nur heißen, dass man konsequent eindämmt. Die grippebasierten Einschätzungen von Stöhr und anderen Praktikern werden sich aus diesen Gründen als falsch herausstellen. No Covid wäre der richtige Weg gewesen, dazu werden wir uns aber nicht mehr durchringen. Wird vielen Menschen ihre Gesundheit ruinieren...

Kurt Meier
@ 09:48 von Tada

Aufpassen: Die Intensivstationen sind immer noch voll belastet, an der Grenze der Überlastung. Die Ärzte und Pfleger gehen immer noch am Zahnfleisch.
Und das Ziel sollte es nicht nur sein, die Intensivstationen zu entlasten, sondern auch das Leben und die Gesundheit jedes einzelnen (!) Patienten zu bewahren.

Grüße, Kurt

pemiku
Impf-Desaster

D ist des Lockdowns müde. Auch deswegen steigen die Infektionszahlen und nicht nur wegen B.1.1.7.
In meinem Stadtkreis leben ca. 9800 Leute Ü80.
Davon wurden bis heute lediglich 3.621 Erstimpfungen vorgenommen; zum Rest der Risikogruppe 1 liegen mir leider keine Zahlen vor.
Und das nach fast 3 Monaten !!!
Wenn man nicht - wie in GB - aufhört, Impfstoffe für die Zweitimpfung zu "horten" und nicht schnellstens und intensiv versucht, auch andere Impfstoffe zuzulassen, wird uns die 3. Welle möglicherweise überrollen.
Nicht nur reden, sondern HANDELN !!!

Klärungsbedarf
um 10:01 von tunis

>>
Infektionszahlen isoliert zu betrachten, ergibt mit Durchimpfung keinen Sinn mehr. Ist das Risiko, ernsthaft zu erkranken nicht höher als bei einer Grippe, müssen die Massnahmen angepasst werden. Insbesondere wenn die Risikogruppe bereits geschützt ist.
<<

Von welchen Zeiten reden Sie eigentlich ? Von Durchimpfen kann doch aktuell überhaupt keine Rede sein. Und Grippe war durch die AHAL-Regeln bedingt in der Wintersaison überhaupt kein Thema, also kaum Todeszahlen. Woran man übrigens gut erkennen kann, wieviel gefährlicher Corona ist.

logig
an Dieter S.

"Leute, seit vorsichtig mit den Zahlen!"

Wollen sie, dass die Zahlen verheimlicht werden. Zahlen sind im übrigen eine Sache! Die Fakten in den zögerlichen Ländern, die unerträglich hohe Inzidenzen tolerierten und tolerieren, sind unbestreitbar.
Diskutieren wir munter weiter und laufen dem Virus und seinen Mutanten hinterher.
Auf dieser Grundlage wird es schwer sein, sich der Demagogen zu erwehren.

Kurt Meier
@ 09:54 von kritt.

Genauso wird es sein. Wie zu Weihnachten. Dann muss der Lockdown wieder extrem verschärft werden, und das Gejammere wird groß sein. Es ist definitiv besser, jetzt (!) entsprechende Lockdown-Maßnahmen zu ergreifen.

Grüße, Kurt

tunis
@Klärungsbedarf

Leider ein Denkfehler. Der Effekt des Lockdowns kann noch gar nicht auslaufen, da er in den aktuellen Zahlen noch unverändert bestand.

Es ist also falsch, den auslaufenden Lockdown für den Anstieg der Infektionsmeldungen verantwortlich machen zu wollen.

saschamaus75
@09:32 von tunis

>> Man soll bewusst in Angst gehalten
>> werden.

Glauben Sie, die WHO hat den "Public Health Emergency of International Concern" aus purem 'Jux&Dallerei' erlassen? oO

yolo
Statt 3. Welle eine Impfwelle?

Einige Forscher beschäftigen sich derzeit in Studien mit der Auswirkung von Impfungen.
In Israel hat man eine erhöhte Sterberate unter jungen Menschen ausgemacht.
Deutlich wird dies auch in Gibraltar, wo zunächst 7 Todesfälle unter jungen Menschen zu verzeichnen waren; nach dem Impfen sind es derzeit 93, was ein extremer Anstieg ist. Parallel zum Fortschritt der Impfungen steigen die Fallzahlen und die Zahlen der Todesfälle.
Man spricht daher oft von einem Beginn einer 3. Welle. Tatsächlich muss man sich aber fragen, ob es einen Zusammenhang mit dem Impffortschritt geben kann, und wenn ja, woran dies genau liegt.
Länder mit einer hohen Durchimpfungsrate machen ähnliche Beobachtungen im eigenen Land. Dazu gehören das UK, Israel, Portugal aber auch kleinere Länder wie Malta, Monaco oder die Seychellen. Interessanterweise fällt in Israel eine leichte Übersterblichkeit ab Woche 51 in der Altersgruppe 45 – 64 Jahre genau mit dem Impfbeginn zusammen.
Ist es das Ergebnis von Impfungen?

Esel_85
@Non-Partisan

"woher nehmen sie die 10% Post Covid Patienten? Ist das ihre persönliche Schätzung oder gibt es da wissenschaftlich belegte Fakten zu? Falls nein, hören sie auf so einen Unsinn zu verbreiten"

Bei den hospitalisierten Patienten sind es sogar über 50%. Sie haben insofern Recht, dass die wissenschaftliche Aufarbeitung über Langzeitfolgen noch am Anfang steht. Das liegt aber in der Natur der Sache und die aktuelle Sachlage deutet auf einen massiven Anteil der Post-Covid Patienten an allen Infizierten hin. Die 10% sind eher konservativ geschätzt, könnte man aber auch alles nachlesen, wenn man sich mal die Mühe macht. Hat dann alles übrigens nichts mehr mit einer Erkältung zu tun, ist wohl eine (möglicherweise bleibende) Autoimmunkrankheit. Wird auf Dauer die höchsten Kosten verursachen, noch weit mehr als alle bisherigen Lockdowns. Was glauben Sie, warum die Betriebsärzte so schnell impfen wollen?

Karl von Fallersleben
Kommentare

Schön, dass es hier so viele Kommentare gibt. Viele unterschiedliche Meinungen! So soll es sein.
Hier kommt nun meine Meinung:
Wir sind zu wissenschaftsgläubig.
Tod, Krankheit und Armut lassen sich nicht verhindern (Epiktet, Handbüchlein der Moral, ca. 100 n Chr, Kapitel 2).

asimo

Vor ein paar Wochen haben viele diesen Verlauf hervorgesagt. Es gibt die mathematischen Modelle, die das ziemlich gut darstellen. Selbst meine einfachen Exel-Spielereien zeigten diesen Verlauf schon vor ein paar Wochen.
Das Problem ist die Sorglosigkeit vieler und die relative Zunahme der VoCs. Die schieben den r7-Wert auf über 1 und damit sitzen wir wieder im exponentiellen Wachstum.
Die Öffnungsorgie kommt dann noch on top. In drei Wochen ist die K**ke dannrichtig am dampfen (sorry für die Wortwahl, aber manchmal geht es kaum anders!!).
Was mich halt maßlos ärgert, ist, dass fast alle namhaften NaWis genau das vorhersagen. Aber was zählt das schon...

Dieter S.
Q Kritt von 10:13

"Die dritte Welle ist da"

Aha!
Danke, solche tiefgründig untermauerten Argumente sind ja immer super hilfreich...

dr.bashir
@10:04 von Tino255

"Positiver Test bei Risikogruppe - Arzt rufen - einmalige Infusion eines dieser Medikamente, und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit entsteht kein schwerer Fall"

Sie plädieren also dafür, Medikamente einzusetzen, die ein paar Mal anscheinend funktioniert haben, ohne abzuwarten, wie sich diese Wirksamkeit und die Sicherheit in kontrollierten Studien darstellt. Zum Beispiel der Fall Trump - der hat dieses Medikament ja bekommen und es gelobt. Der hat aber auch alles andere bekommen, was so eingesetzt werden kann. Man kann also kaum sagen, woran sein Verlauf gelegen hat. Am Ende ist er einfach ein starker Typ und der Verlauf wäre ohne Behandlung genauso gewesen. Deswegen macht man Studien und deswegen gibt es ein Zulassungsverfahren.

Nehmen Sie Remsedivir. Da gab es auch viele euphorische Vorschusslorbeeren. In der Studie war der Effekt überschaubar.

Wenn nach Anwendung bei vielen Patienten dann doch ein Problem auftritt, ist auch wieder der Protest groß.

Leerraner55
Verstand einschalten

Bei kleinen sollte jeder mündige Bürger sein Verstand einschalten.
Mehr darf man nicht dazu schreiben die TS ist zu politisch und mag es nicht wenn man was schreibt was nicht im EINKLANK mit der Politik
Ist.

0_Panik
@09:30 von kritt.

"... Wir müssen dringen weiter zumachen ... "

Nee.
Wir müssen mit Hauptsache Panik-Mache aufhören.

Die Bundesregierung, d. MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen müssen endlich mal eine Top Strategie im Kampf gg. Corona auf den Tisch legen.
Mit Schnell-Tests u. Selbst-Schnell-Tests + etwas Corona-Impfen ist ab dem 27.12.2020 schon mal ein Anfang gesetzt worden.

Und noch mal zur Erinnerung:
Australien und Neuseeland haben mit ihrer Strategie bereits Anfang Dezember2020 die Infektionszahlen unter 50 oder gg. 0 gebracht.

Hätten die Verantwortlichen im Frühjahr2020 ebenfalls - eine für D. - Top Strategie entwickelt und sie wären stattdessen nicht in die Sommerpause gegangen, dann wären die Infektionszahlen in D. im Dezember2020 ebenfalls in Richtung 50 abgesenkt gewesen.
Das bedeutet:
Die Verantwortlichen haben nach meiner Meinung ca. 80%-90 % der Infizierten und der Toten seit Anfang Dezember zu verantworten.

schneegans
@tunis 9:32

„... Ein Blick auf die belegten Intensivbetten, vor nicht einmal 2 Monaten ein gern bemühtes Schreckgespenst, wird unterlassen. ...“
Da die Klinikaufenthalte mit Zeitverzögerung erfolgen, kommt die Katastrophe immer etwas später. Das sollte man aber sinnvollerweise nicht abwarten.

saschamaus75
@09:44 von tunis

>> Ja, viele namenhafter Wissenschaftler
>> kritisieren

Könnten Sie dann bitte auch mal ein paar Namen nennen? -.-

Thomas D.
09:10 von Sunshine24

... Schon vor der Corona-Pandemie wies ich in einer Vergleichsstudie 2018 nach, daß eine schulmedizinisch orientierte Klinik aus einer ursprünglichen Bagatellerkrankung durch allerlei Ärzte- und Pharmapfusch ein jahrelanges Mega-Desaster fabrizierte, das die Naturheilkunde binnen einer Woche geheilt hätte und nach dieser Vergleichsstudie auch tatsächlich heilen mußte ...

Das ist ja schön! Genauso gelang es mir bereits 2017 nachzuweisen, dass man aus Blei Gold machen kann. Herzlichen Glückwunsch!

saschamaus75
@09:44 von vriegel

>> Symptomatisch Infizierte (potentielle)
>> super spreader rechtzeitig zu finden, das
>> ist die Aufgabe.

Nope, symptomFREIE(!) Infizierte (potentielle) SuperSpreader rechtzeitig zu finden, DAS ist die Aufgabe. Die mit Symptomen sind leicht zu finden. -.-

Das sollte aber nach über einem Jahr Pandemie zwischenzeitlich eigentlich Jedem klar sein. oO

Klärungsbedarf
um 10:30 von tunis

>>
Leider ein Denkfehler. Der Effekt des Lockdowns kann noch gar nicht auslaufen, da er in den aktuellen Zahlen noch unverändert bestand.

Es ist also falsch, den auslaufenden Lockdown für den Anstieg der Infektionsmeldungen verantwortlich machen zu wollen.
<<

Ihr Denkfehler. Tatsächlich ist es so, dass die Wirkung eines Lockdowns zunächst recht deutlich ist und sich dann abschwächt. Ich sprach nicht vom Effekt einer teilweisen Lockdown-Aufhebung.

Also noch mal: Der Lockdown-Effekt ist (die Lockerungen sind in Zahlen noch nicht sichtbar) so gut wie durch. Ein Lockdown hat eine physische und eine psychische Komponente. Man sendet damit Signale an die Bevölkerung aus. Mit einer Aufhebung wohl noch mehr als mit einer Einführung. Pandemie ist nun mal ein Massenphänomen.

Willi Graf
10:32 von Karl von Faller...

Und zu welchem Fazit kommen Sie?

Sich seinem Schicksal ergeben?

Sich generell nicht gegen Krankheiten behandeln lassen.
Nicht versuchen durch Bildung und Fleiß aus der Armut zu entkommen.
Nicht nach Höherem streben.

Sie haben wirklich eine seltsame Vorstellung vom Leben.

Shantuma
@Dieter S

Es bringt absolut nichts mit Vernunft und Logik hier zu argumtieren.

Die Mehrheit ist bereits zu tiefst indoktriniert und hat kritisches und selbstständiges Denken entweder verlernt oder nie beherrscht.

Der Inzidenzwert sollte mindestens mit der Anzahl an Tests verrechnet werden, alles andere ist unwissenschaftlich und somit nicht vergleichbar.

Aber ganz nach der Divise, jeder Zweite ist dümmer als der Durchschnitt, wird es ein Teil schlicht nicht verstehen und ihren Helden/Propheten hinterher reden, obwohl diese dies bereits erkannt haben, aber halt so nicht sagen.

Willi Graf
10:37 von Leerraner55

Glauben Sie echt, dass hier bei tagesschau.de keine negative Kritik an der Regierung oder Politik generell erlaubt ist?

Lesen Sie überhaupt die anderen Kommentare?

Tada
@ logig

"an Dieter S."Leute, seit vorsichtig mit den Zahlen!"

Wollen sie, dass die Zahlen verheimlicht werden." Am 12. März 2021 um 10:28 von logig

*

Zahlen muss man auch lesen können.

Wenn ich 2 Infizierte habe und dann 1 mehr, dann steigt die Infektionsraten um sagenhafte 50%.

Habe ich 1000 Infizierte und es kommen 100 dazu, dann sind es nur noch 10%.

So kann man zwischen Darstellungen wählen, um das Glas als halb leer oder als halb voll schildern, um gewünschte Wirkung zu erzielen.

dr.bashir
Testung

Einige hier vermuten, die erhöhten Inzidenzen könnten mit vermehrtem Testen zusammenhängen. Dazu 2 Anmerkungen.

1. Die Zahl der Test beim RKI schwankt 2021 bisher kaum. Das waren immer etwas über 1 Mio. Test pro Woche (1,05 - 1,23). Was sich verändert hat ist die Positivquote. Die ist parallel zu den Inzidenzen gesunken und steigt jetzt wieder.

2. Man muss die Frage der Kausalität betrachten (was ist Henne, was ist Ei). Es wird überwiegend "anlassbezogen" getestet, d.h. symptomatische Menschen und Kontaktpersonen. Deren Zahl sinkt, wenn die Inzidenz sinkt und deren Zahl steigt, wenn diese steigt. Also evtl. ist der Effekt genau umgekehrt - weil es mehr Menschen mit Symptomen gibt wird wieder mehr getestet.

Bezüglich der Selbst- und Schnelltests ist mein Eindruck, dass darüber im Moment deutlich mehr geredet, als tatsächlich getestet wird.

So einfach ist es eben nicht, sich die Welt schönzurechnen.

0_Panik
@09:48 von Carina F

"... In NRW öffnen die Schulen ab Montag ... Das wird definitiv die Infektionszahlen in meinem Bundesland noch höher jagen ... "

U.a. auch deswegen, weil Schnell-Tests und ggf. Selbst-Schnell-Tests zu Einsatz kommen.

So fallen - endlich - die "Dunkelziffer"-Infizierten auf.

ich1961
10:32 von asimo Danke für

10:32 von asimo

Danke für Ihren Kommentar und volle Zustimmung ! Sie haben " den Nagel auf den Kopf " getroffen.
Wenn ich versuche sowas zu schreiben
( manchmal reicht auch weniger
drastisches ), bekomme ich rot.

Aber es gibt ja hier einige ( oder immer die gleichen mit anderem Nick ), denen ist das zu " theoretisch ".
Ob man jetzt Dr. Brockmann, Dr .
Meyer-Herrmann oder sonst jemanden nimmt, die haben es alle genau so vorhergesagt.

andererseits
@ 09:57 von Tada

Wenn das Immunsystem versagt hat, hilft keine Impfung, aber auch kein Schnelltest, kein Lockdown, kein Nix-Tun... Das ist nun wirklich keine besondere Erkenntnis. Wie sagt man so schön... Umgekehrt wird ein Schuh draus: Die Impfung soll schwere und tödliche Verläufe verhindern, gerade auch für Menschen mit schwächerem Immunsystem wie älteren Menschen oder Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen.
Den Schnellschuss, dass "keine weiteren Maßnahmen für die Gesellschaft erforderlich sind" halte ich für argumentativ nicht gedeckt und eher ein Zeichen davon, dass der verständliche Wunsch nach Normalität, die nicht so stark durch Pandemiebekämpfung bestimmt ist, die Oberhand über Vernunftüberlegungen gewonnen hat - genau wie die zigfach als Verharmlosung entlarvte Gleichsetzung von Grippe und SARS-CoV2.

ich1961
10:37 von Leerraner55 Warum

10:37 von Leerraner55

Warum soll ich meinen Verstand
" einschalten "? Der war nie ausgeschaltet.
Und jetzt wieder die böse Presse - die gibt es nur auf bestimmten Kanälen.

saschamaus75
@10:08 von odoaker

>> Ich beginne angesichts dieser Zahlen
>> langsam zu zweifeln, ob "Marktwirtschaft"
>> die beste Steuerungsmöglichkeit in einer
>> Pandemie ist.

Sie schreiben mir aus dem Herzen.

Sunshine24
@ Thomas D.

Wäre es anders, dann würde ich als MCS-Hochrisikopatient längst nicht mehr am Leben sein, und erst recht nicht mit einer schon mehrfach seit 2020 zugezogenen Covid-19 Infektion. Und so weiß ich es tatsächlich aus eigener Erfahrung besser als Drosten & Lauterbach, daß man weder durch Covid-19 noch durch einen Impfstoff eine Langzeitimmunität erreichen kann. Und während Naturheilkunde Corona rasch ausheilen kann, macht auch dazu wieder mal die Schulmedizin ein Desaster daraus mit all den Coronatoten.

0_Panik
@10:00 von kritt.

"... Denn die Tagesschau hat auf tagesschau.de natürlich alle Zahlen, die Sie fordern, und noch wesentlich mehr ... "

Nur die tägliche Anzahl der PCR-Tests ist nicht so wirklich einfach aufzufinden. Und das ist schon die ganze Zeit so ... Das fällt auf.

Da wäre es schön, wenn zu den RKI-Bundespressekonferenzen und den Infiziertenzahl und der Zahl der Verstorbenen mal die Zahl der PCR-Tests auch täglich angeführt werden würde und auch veröffentlicht wird - ohne Suchen im Internet - .

0_Panik
@10:13 von kritt.

"... Die dritte Welle ist da ... "

Ja. Sicher.

Aber u.a. auf der Grundlage der Schnell-Tests und der Selbst-Schnell-Tests ( => mehr PCR-Tests, auffinden der "Dunkelziffer"-Infizierten).

Sisyphos3
10:32 von Karl von Faller...

Tod, Krankheit und Armut lassen sich nicht verhindern
.
zumindest bei letzterem werden viel richtig böse,
vor allem hier, wenn das behauptet, in Erwägung gezogen wird
:-)

Kröterich
@10:18 von Esel_85

Sie werfen hier mit Fachbegriffen umher, von denen Sie leider keine Ahnung haben. z.B.: "...da auch B117 erst die Übertragungsnetzwerke aufbauen muss..." Ein Virus baut keine Netzwerke auf! Die Perkolationstheorie in der Epidemiologie beschreibt die Abhängigkeit einer Infektionsausbreitung abhängig von der Populationsdichte. Es gibt auch gewisse Perkolationseffekte i.Z. mit Sars-CoV2, wenn größere zusammenhängende Cluster (z.B. Belegschaft eines Schlachthofes, oder ein Altersheim) betroffen sind. Jedoch sind das stets keine von der Gesellschaft isolierten Populationen, sondern ein Teil davon. No Covid ist daher komplett unrealistisch.

YinYangFish
@tunis, 9:32

Ich möchte mich @schneegans, 10:41 anschließen:

„@tunis 9:32

„... Ein Blick auf die belegten Intensivbetten, vor nicht einmal 2 Monaten ein gern bemühtes Schreckgespenst, wird unterlassen. ...“
Da die Klinikaufenthalte mit Zeitverzögerung erfolgen, kommt die Katastrophe immer etwas später. Das sollte man aber sinnvollerweise nicht abwarten.“

Wir haben weniger Menschen auf Intensivstationen, weil vor vielleicht 4-6 Wochen weniger Menschen insgesamt erkrankt sind & es so auch weniger Verläufe gab, die eine derartige Behandlung brauchten. Sicher werden auch die Impfungen im Kranken- und Pflegebereich eine Rolle spielen.
Aber: zu viele neue Erkrankungen werden auch wieder mehr Menschen in den Krankenhäusern bedeuten, solange wir nicht in der Breite Impfungen erlebt haben. Und das wird noch dauern.
Solange werden Vorsicht und Infektionsschutz notwendig bleiben, auch wenn es anstrengend ist und oft keinen Spaß macht.
Daher Erleichterungen für die Schwächsten (z.B. Kinder), wo vertretbar!

saschamaus75
@10:32 von Karl von Faller..

>> Tod, Krankheit und Armut lassen sich nicht
>> verhindern
Ähh, Beendigung aller Kriege und die freiwerdenden Ressourcen gegen "Krankheit und Armut" einsetzen? -.-

>> (Epiktet, Handbüchlein der Moral,
>> ca. 100 n Chr, Kapitel 2).
Nur weil es alt ist, heißt nicht, daß es richtig ist. oO

0_Panik
@10:06 von kritt.

Wo ist bei tagesschau.de im hiesigen Artikel die Anzahl der PCR-Test/Tag zu lesen ?

Das ist die ganze Zeit über - nicht - getan worden.

Richtig ist, dass mit Suchen auf der Internetseite des RKI diese Zahl ermittelbar ist.
Das macht das Volk sicherlich auch immer direkt am Fernsehbildschirm ...

Und wie sich diese Anzahl der PCR-Test/Tag aufschlüsselt, ist überhaupt nicht im Detail erfasst.

YinYangFish
@Odi.14, 9:36

Ihre Kritik an der Zahlenqualität in allen Ehren: die Medien werden die von Ihnen gewünschten Zahlen in entsprechender Qualität nicht beschaffen können. Sie berichten über die, die offiziell bekannt gegeben werden. Letztere kann man durchaus in Teilen auch berechtigt kritisieren, nur bedingt aber die Berichterstattung.

Sisyphos3
11:36 von saschamaus75

Nur weil es alt ist, heißt nicht, daß es richtig ist. oO
.
` sie meinen so konservative Vorstellungen sind zwischenzeitlich überholt ?
also Krankheit läßt sich ebenso wie der Tod verhindern :-)

YinYangFish
@vriegel, 9:44

„Brandenburg hat die Notbremse auf 200 angehoben.

Also die Inzidenz, ab der man die Lockerungen zurück nimmt.

Das ist wohl auch eine Antwort auf ihre Frage.

Ich persönlich halte das für richtig, sehe uns aber, was Tote und Intensivstationen betrifft, an Ostern nicht da, wo
Wir Weihnachten waren. [...]“

Ob das genug Vorsicht ist, werden wir ja dann sehen. Ich wünsche Ihnen und den Menschen in Brandenburg, dass Sie Recht behalten, würde selbst aber angesichts der Zunahme von B.1.1.7-Infektionen und in Ermangelung von Wissen darüber, wie sich die Impfquoten entwickeln und aufs Infektionsgeschehen auswirken werden, weiter mehr Vorsicht walten lassen.