Covid19-Station im Krankenhaus

Ihre Meinung zu RKI: Mehr Corona-Neuinfektionen, steigende Inzidenz

12.834 Neuinfektionen und eine Sieben-Tage-Inzidenz von 72,4: Seit mehreren Tagen melden die Gesundheitsämter steigende Zahlen. Die Infektionslage ist regional sehr unterschiedlich. Nur zwei Bundesländer verzeichnen eine Inzidenz knapp unter 50.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
172 Kommentare

Kommentare

Nettie
Es kommt jetzt auf die bestmögliche globale Impf-Logistik an

Heißt: Nur wenn parteiische, also nationale oder partikulare „Geschäftsinteressen“ jetzt außen vor bleiben und jeder in die Lage versetzt wird, seinen jeweiligen materiellen Kapazitäten und personellen Möglichkeiten entsprechend bestmöglich seinen Teil dazu beizutragen, wird der Kampf gegen die Pandemie (und ihre Auswirkungen) zu gewinnen sein.

nie wieder spd
@ Tagesschau

An welchem Tag fließen die nachgemeldeten Infektionszahlen von den Wochenenden mit ein?
Inwieweit erhöhen die nun benutzten Selbst - und Schnelltests das aktuelle Zahlenwerk?
Dazu müßten doch nähere Angaben gemacht werden, damit man die nun steigenden Infektionszahlen richtig einordnen kann.
Es müßte also unterschieden werden zwischen den „alten“ Tests und den neuen Selbst - und Schnelltests. Aber wie wir gestern hier lesen durften, werden die Schnell - und Selbsttests überhaupt nicht systematisch erfasst. Ergo stimmen doch ab sofort die veröffentlichten Infektionszahlen vorne und hinten nicht mehr.

RenamedUser
Wundert mich überhaupt nicht,...

jetzt, wo es mit dem Schnelltesten losgeht. Damit wird das bisherige Dunkelfeld aufgehellt und auch symptomlose Verläufe aufgedeckt, die vorher ohne die typischen Symptome niemals einen PCR-Test bekommen hätten. Und die Schnelltests werden die Zahlen weiter steigen lassen.

An den Lockerungen kann es nicht liegen, deren Auswirkungen dürften sich frühestens Ende nächster Woche zeigen.

Jetzt ist die Zeit für Ehrlichkeit gekommen, dass der reine Inzidenzwert nicht der Weisheit letzter Schluß ist und für Grundrechtseinschränkungen (die zur Bekämpfung einer Pandemie absolut Sinn machen, bitte nicht falsch verstehen) mehr und aussagekräftigere Daten herangezogen werden müssen.

Salopp ausgedrückt: nach aktueller Sachlage hätten wir auch noch lockdown, wenn keiner mehr stirbt, es keine schweren Verläufe mehr gibt, aber jeder zwischen 15 und 50 Jahren infiziert wäre und der Rest geimpft. Nur aufgrund der Inzidenz wäre es so, die Gefährdung wäre aber nicht mehr vorhanden.

skydiver-sr
Meldungen

Ich bin verwirrt und weiß nicht mehr was ich glauben soll.
In jeder der Medien wird etwas anderes erzählt.
Welt.de....da bricht die Inzedenzargumetation zusammen
Welt.de....Feuchte Stoffmasken sind dich besser in der Filterleistung
So geht es den ganzen Tag.Kann man sich nun mal auf etwas einigen?
Die TS nehme ich aus dieser Kritik nicht aus!
Jeder erzählt mir etwas anderes.

bolligru

Die einseitige Fixierung auf die 7-Tage-Inzidenz wird seit langem von vielen namhaften Wissenschaftlern kritisiert und schien überwunden.
Es ist ein Unterschied, ob eine solche bei unter 30jährigen oder über 80jährigen auftritt, das weiß doch mittlerweile jeder. Da die über 80jährigen weitgehend geimpft sind, ist dieser Teil der besonders Vulnerablen geschützt. Gleiches gilt für die Bewohner der Pflegeheime.

Eine wirklich wichtige Zahl ist die der belegten Intensivbetten. Diese sinkt kontinuierlich und das ist gut so.
Am 3.01. waren 5762 Intensivbetten belegt, am 22.2. waren es 3057, am 2.3. waren es 2869, am 11.3. waren gemeldet: 2785.

GeorgeBone
Mehr Corona-Neuinfektionen

Haben alle vorher gesagt und trotzdem werden die Geschäfte etc. wieder aufgemacht.
Hier wird deutlich das es sich ausschließlich um eine politische Entscheidung, die Wahlen stehen vor der Tür, aber auf keinen Fall um eine der Pandemie geschuldeten Entscheidung handelt.
Und dabei geht auch nach einem Jahr der Pandemie alles viel zu langsam, kein Wunder bei den Damen und Herren aus Berlin.
Es zeigt sich deutlich das die parlamentarische Demokratie in dieser Pandemie in Deutschland völlig unfähig ist.

krittkritt
Nicht Neuinfektionen, sondern neue Meldungen.

Mich stört, dass da rein sprachlich nicht mehr unterschieden wird.

Sebastian15
@ Am 12. März 2021 um 08:38 von RenamedUser

> jetzt, wo es mit dem Schnelltesten losgeht. Damit wird das bisherige Dunkelfeld aufgehellt und auch symptomlose Verläufe aufgedeckt, die vorher ohne die typischen Symptome niemals einen PCR-Test bekommen hätten. Und die Schnelltests werden die Zahlen weiter steigen lassen.
An den Lockerungen kann es nicht liegen, deren Auswirkungen dürften sich frühestens Ende nächster Woche zeigen. Jetzt ist die Zeit für Ehrlichkeit gekommen, dass der reine Inzidenzwert nicht der Weisheit letzter Schluß ist und für Grundrechtseinschränkungen (die zur Bekämpfung einer Pandemie absolut Sinn machen, bitte nicht falsch verstehen) mehr und aussagekräftigere Daten herangezogen werden müssen.

Dem kann ich in allen Punkten nur voll und ganz zustimmen.

andererseits

Die Impfstrategie kann nur einer unter mehreren Pfeilern sein. Wenn die Infektionszahlen steigen, helfen nur Abstand, Kontaktvermeidung und die anderen sattsam bekannten Regeln.
Leider scheint sich zu bewahrheiten, dass der Hype um Selbst- und Schnelltests die Achtsamkeit und Eigenverantwortung verringert hat, und beide Grundhaltungen sind unverzichtbar in der Pandemie-Bekämpfung, auch und gerade wenn die Geduld und Ausdauer schwer zu halten sind und das Aggressionsniveau in den Diskursen um die richtigen Strategien und Maßnahmen steigt.
Es kommen noch harte Wochen und Monate auf uns zu.

Kokolores2017
Gestern gab es einen Bericht von Markus Lanz

über Schwedens Umgang mit Corona.
Viele Interviews im Freien von Lappland bis Stockholm - alle ohne Maske selbstverständlich, Hauptsache Plastiktüte über dem Mikrofon, und Lanz wollte seinen Gesprächspartnern wohl ganz nahe sein.

In einem Interview war es so kalt, dass man die Atemluft von Lanz und seiner Gesprächspartnerin sehen konnte: seine strich der interviewten Frau des öfteren übers Gesicht - ein Lehrstück in Sachen Corona-Übertragung.
Vielleicht sind er und seine Interviewpartner ja vorher jeweils getestet worden, und das wurde am Anfang, den ich nicht gesehen habe, gesagt.
Aber im Prinzip läuft es genauso ab: die Regeln müssen durchgesetzt werden, nur nicht von mir (in diesem Fall: denn ich arbeite ja fürs Fernsehen).

Wenn zu viele Bürger zu dumm sind, diese Schutzregeln zu befolgen und die Gesetzeshüter zu bequem, die Umsetzung zu kontrollieren, werden wir angesichts der schleppenden Impfkampagne noch lange etwas von Corona und den Lebenseinschränkungen haben.

Dieter S.
Achten auf die Interpretation der Zahlen

Seit Montag wird in D in größerem Maßstab mittels Schnell- und Selbsttests getestet.
Positive Ergebnisse solcher Tests werden seit Dienstag durch PCR-Tests nachgetestet.
Solche PCR-Tests zum Nachtesten produzieren natürlicherweise eine hohe Positivrate (20-40%), da ja schon positiv vorgetestet wurde.
Die sprunghafte Gesamtausweitung der Tests seit anfang der Woche führt logischerweise zu einem sprunghaften Anstieg der gemessenen Infektionen seit Donnerstag. Eine Aussage über das reale Infektionsgeschehen ist anhand der jetzigen Fallzahlen- und Inzidenzsteigerung nicht seriös möglich. Dies sollte auch in einer seriösen Berichterstattung dargestellt werden.

Sebastian15
@ Am 12. März 2021 um 08:42 von bolligru

> Die einseitige Fixierung auf die 7-Tage-Inzidenz wird seit langem von vielen namhaften Wissenschaftlern kritisiert und schien überwunden.

Den Eindruck, dass die Fixierung seitens der Politik bereits überwunden wurde, kann ich nicht teilen. Insbesondere in Regionen mit geringer Bevölkerungsdichte ergibt aber eben diese Fixierung ein Problem. Dort reichen schon fünf oder zehn Infizierte, damit wieder alles dichtgemacht werden muss, während es in Großstädten wesentlich mehr braucht. Zumal ja inzwischen bekannt ist, dass nicht jeder Infizierte auch ansteckend ist.

YinYangFish
@Nettie, 8:29, globale Impf-Logistik

Heute zwischen 8 und 9 Uhr bei NDR info gehört, dass die USA als sehr großer Produzent für Impfstoffe kaum etwas an andere Länder abgeben - mit der Problematik, dass dort 30jährige geimpft werden, während anderswo das medizinische Personal weiterhin ohne Impfschutz bleibe. Selbst direkte Nachbarn wie Kanada oder Mexiko würden aus Europa versorgt.

Mit so einem Beispiel ist schwer. Schwer, international überhaupt voran zu kommen. Und schwer, Menschen zu überzeugen, Impfstoff abzugeben. Hier wollen Menschen ja auch gerne Biontech-Impfstoff, mit dem Argument, dass ‚wir‘ als Staat ihn bezahlt hätten - angesichts der Förderung bestimmt nicht völlig aus der Luft gegriffen, aber in der Konsequenz, ihn nur für sich zu behalten, trotzdem problematisch in meinen Augen - Stichwort: weitere Mutationen.

andererseits

Nicht die Selbst- und Schnelltests sondern die Sorglosigkeit, die durch diese Tests fatalerweise gesteigert wird, befördern die steigenden Zahlen. Kein Selbst- und Schnelltest sagt etwas aus über die Ansteckungsgefahren ab der ersten Minute nach dem Test. Und kein Selbst- oder Schnelltest schützt, auch wenn unsere Psyche das gerne so hätte.

YinYangFish
@nie wieder spd, 8:38

Nach meinem Verständnis geht ein positiver Schnelltest nur dann in die Statistik ein, wenn er dem Gesundheitsamt bekannt wird. Und die veranlassen dann eine Prüfung per noch zuverlässigerer PCR-Testung.

Insofern ist das Zahlenwerk nicht so schnell aus dem Lot.

tagesschlau2012

Es wäre schön, wenn man auch mal wieder andere Themen kommentieren dürfte ausser Corona.
Z. B. das für 500 Mio. Steuergelder Beraterverträge abgeschlossen wurde.

Desaster_81
Exportstopp für Impfstoffe der USA

Spahn will darüber reden. Das hätte er früher tun sollen und Alternativen auftun, statt Spendenveranstaltungen und Lobreden auf Herrn Musk zu halten.

Peter Kock
Steigende Inzidenz

Und wenn dann Ostern vorbei ist , werden die Zahlen wieder explodieren ! Darauf läßt sich wetten.

DüsselTom
Hier beantwortet sich...

meines Erachtens die Frage, warum die Schnell-Tests so lange auf sich warten ließen.
Es war (dem RKI) längst bekannt, dass die Zahl der tatsächlichen Infektionen um das vielfache höher liegen. Der syptomlose Verlauf überwiegt gravierend.
Dem negativen Effekt für die „Impfwirtschaft“ kann am Ende nur mit einer direkten oder indirekten Impfpflicht entgegengewirkt werden...

Der freundliche Friese
Mehr Neuinfektionen, steigende Inzidenz

Auch die Zahl der binnen sieben Tagen gemeldeten Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner (Sieben-Tage-Inzidenz) lag am Freitagmorgen mit 72,4 deutlich höher als am Vortag (69,1).

###

Es wird auch mehr getestet. Von daher ist das nicht verwunderlich. Hinzu kommt dann auch noch das Öffnungskonzept der Länder. Blick da überhaupt noch ein Mensch durch. Die Grenzzahlen ändern sich doch täglich...
Die Frage ist doch, wie wird die Regierung aufgrund der steigenden Neuinfektionen in den nächsten Wochen reagieren ? Ich vermute, die Augen zu und durch. Und schon stehen wir vielleicht Ostern dort wo wir schon Weihnachten waren...

Gassi
Und Spahn kriegt nichts gebacken

HOFFT auf Lieferungen, bringt das wenige nicht verimpft, hat keine Ersatzstrategie des Testens, hat keine digitalen Helfer (C-App, Treffen-App Luka usw), hat kein Personal und will gar nicht wissen woher das diffuse Geschehen kommt ...?

Ist das Unfähigkeit oder Absicht für ewigen, "alternativlosen" Lockdown?

YinYangFish
@RenamedUser, 8:38

„[...] Salopp ausgedrückt: nach aktueller Sachlage hätten wir auch noch lockdown, wenn keiner mehr stirbt, es keine schweren Verläufe mehr gibt, aber jeder zwischen 15 und 50 Jahren infiziert wäre und der Rest geimpft. Nur aufgrund der Inzidenz wäre es so, die Gefährdung wäre aber nicht mehr vorhanden.“

Naja, auch wenn die Todesfälle in der Altersgruppe 15-50 Jahre bisher zumindest gering waren, es gab sie. Und wenn sich in dieser Altersgruppe aufgrund auslaufender Lockerungen viel viel mehr Menschen infizieren, werden ohne Zweifel auch eine Menge zumindest Behandlung brauchen & vielleicht auch mit Nachwirkungen und Spätfolgen zu kämpfen haben.

Daher bezweifle ich, dass das gar keine Gefährdung mehr wäre, auch wenn das Risiko dafür, an Covid-19 zu sterben vermutlich sinken würde.

Bis es wirklich absehbar besser wird, sind noch einige Menschen über 50 & mit bekannten Risiken/Vorerkrankungen zu impfen. Das lese ich zumindest aus dem damaligen Entwurf zur Impfpriorisierung des RKI.

Gast
08:29 von Nettie keine Chance

"Nur wenn parteiische, also nationale oder partikulare „Geschäftsinteressen“ jetzt außen vor bleiben"
Keine Chance für solche Ideen.Leider. Je gefährlicher es wird, umso mehr geht es um die Existenz.Dann drückt sich der Selbsterhaltungstrieb an die Oberfläche.

seppelchen
Schon seltsam

Ist schon extrem seltsam das die Infektionszahlen wieder steigen?
Kann eigentlich Niemand verstehen oder?
Am besten wir lockern noch ein bisschen mehr?
Wozu überhaupt noch ein Lockdown wenn dieser jedesmal kurz vorm Ziel gelockert wird.
Immerhin, so kriegen wir nicht nur die dritte Welle, sondern auch die 4,5,6.....
Und bloß dann Impfen b. Hausarzt noch ein paar Wochen verzögern,
dann auch noch 7,8,9....

YinYangFish
@krittkritt, 8:43

„Nicht Neuinfektionen, sondern neue Meldungen.

Mich stört, dass da rein sprachlich nicht mehr unterschieden wird.“

Ich bin für präzise Sprache durchaus zu haben. Was Sie da fordern, erweckt bei mir aber den Eindruck, dass Sie in Frage stellen wollen, dass die Zahl gemeldeter Infektionen falsch sein könnte. Zu hoch dürfte sie kaum sein, eher zu niedrig angesichts eines weiterhin vorhandenen Dunkelfelds unerkannter Infektionen.

Bender Rodriguez

Thüringen ist am höchsten?
Wie passt das zu der Pendler-Theorie im Saarland oder Bayern? Sind doch Hessen, Sachsen Anhalt und Thüringen die einzigen Bundesländer ohne Aussengrenze.
Des Weiteren ist die Inzidenz nicht zu berechnen, wenn die Anfangswerte nicht bekannt sind.
Klammert euch nicht an so theoretische Werte. Nehmt, was bekannt ist. Neumeldungen und Sterbezahlen.

bolligru
08:42 von GeorgeBone "..die

08:42 von GeorgeBone
"..die parlamentarische Demokratie in dieser Pandemie in Deutschland völlig unfähig ist"
Entschuldigen Sie, aber das sehe ich anders.

Ich bin froh, daß ich in einer solchen leben darf und nicht in einer Diktatur!
Es geht auch nicht darum, daß uns großzügig Freiheitsrechte gegeben werden, die uns eigentlich nicht zustehen würden, sondern daß erste Schritte einer Normalisierung gegangen werden. Sobald alle "Vulnerablen" geimpft sind gibt es keine Begründung mehr für freiheitseinschränkende Maßnahmen, denn dann sind diese "Vulnerablen" geschützt, damit die Krankenhäuser entlastet und genau darum geht es die ganze Zeit. Die Maßnahmen sind kein Selbstzweck.

Sunshine24
Sobald die Kasse klingt, die Seele in den Himmel springt

Und die Kliniken machen "das Beste" aus all den Neuinfektionen. Schon vor der Corona-Pandemie wies ich in einer Vergleichsstudie 2018 nach, daß eine schulmedizinisch orientierte Klinik aus einer ursprünglichen Bagatellerkrankung durch allerlei Ärzte- und Pharmapfusch ein jahrelanges Mega-Desaster fabrizierte, das die Naturheilkunde binnen einer Woche geheilt hätte und nach dieser Vergleichsstudie auch tatsächlich heilen mußte, um dieses klinik-angerichtete Desaster zu beenden und so den bereits eingetretenen, MDK-anerkannten Pflegefall rückgängig zu machen. Und so hat auch in der Covid-19 Therapie die Naturheilkunde seit 2020 die Nase vorn und niemand muß deshalb in Intensivstationen und daran versterben.

ach du scheiBe
Jetzt ist Vorsicht geboten

Die Zahlen gehen hoch und wir müssen jetzt reagieren, sofort. Nicht erst langatmig Verschärfungen beschließen. Jetzt sofort müssen wir es machen. Handeln statt schwätzen.

ach du scheiBe
@ krittkritt

Nicht Neuinfektionen, sondern neue Meldungen.

Gemeldete Neuinfektionen, was sonst?

GeMe
@08:42 von bolligru: einseitige Fixierung

"Die einseitige Fixierung auf die 7-Tage-Inzidenz wird seit langem von vielen namhaften Wissenschaftlern kritisiert und schien überwunden."

Dann nennen Sie uns doch mal ein oder zwei der namhaften Wissenschaftler, aber bitte nicht Schiffmann, Bhakdi oder Wodarg.

backfix
Mathematischer Effekt

Je mehr getestet wird, desto mehr Infektionen werden ans Tageslicht kommen. Folglich steigen die Inzidenzwerte, die ja noch aus einer Zeit stammen, als relativ wenig getestet wurde. Ohne die Anpassung der Grenzwerte an die neue Situation werden wir spätestens nach Ostern flächendeckende Ausgangssperren und weitgehende Betriebsschließungen haben. Eine Akzeptanz in der Bevölkerung für so ein Vorgehen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die Leute gehen ja jetzt schon auf dem Zahnfleisch.

vriegel
@ 08:38_RenamedUser- Dunkelgeld

„Damit wird das bisherige Dunkelfeld aufgehellt und auch symptomlose Verläufe aufgedeckt, die vorher ohne die typischen Symptome niemals einen PCR-Test bekommen hätten. Und die Schnelltests werden die Zahlen weiter steigen lassen.“

Die Dunkelziffer an Infizierten liegt sicherlich ein Vielfaches höher. Sehr sehr viele sind schlicht nur mit einem PCR-Test positiv, aber nicht ansteckend. Einzelne 1:1 Infektionen kann man so sicher verhindern.

„Jetzt ist die Zeit für Ehrlichkeit gekommen, dass der reine Inzidenzwert nicht der Weisheit letzter Schluß ist und für Grundrechtseinschränkungen (die zur Bekämpfung einer Pandemie absolut Sinn machen, bitte nicht falsch verstehen) mehr und aussagekräftigere Daten herangezogen werden müssen.“

Absolut. Aber auch das ist ja seit Beginn der Pandemie bekannt. Das Problem war und ist, dass man zu sehr auf die Theoretiker mit ihren Modellen hört. M. M. n. sollte man das höchstens zu 10-20% in der Entscheidungsfindung mit berücksichtigen.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Wir sollten langsam wieder mehr zur Besinnung kommen und den gesunden Menschenverstand walten lassen anstatt gewohnte Horrorimpulse in die Welt zu posaunen. Dieser Habitus entbehrt heute jeder Grundlage!
Logisch ist, daß aufgrund der Durchimpfung der Altersgruppe 80+ die Todesrate von Covid-19 drastisch reduzieren wird. Die Auslastung der Intensivbetten mit Covidpatienten bewegt sich seit längerem auf um die 10% und damit im Vergleich auf einem Minimum. Die weitere und zunehmend schnellere Durchimpfung reduziert dies weiter signifikant.
Und . . die Zahlenwerke der Inzidenzwerte waren nie wirklich miteinander vergleichbar wegen der unvergleichbaren Grundvoraussetzungen und werden das nun um so weniger, je mehr getestet wird, wodurch lediglich signifikant mehr Positive entdeckt werden, die zuvor zur Dunkelziffer der Unentdeckten gehörten, und selbige durfte mit 5 bis 10 mal soviele der positiv Entdeckten geschätzt werden. Der Inzidenzwert alleine hat deshalb keinen Aussagewert nehr!

kritt.
@ bolligru

Die einseitige Fixierung auf die 7-Tage-Inzidenz wird seit langem von vielen namhaften Wissenschaftlern kritisiert und schien überwunden.

Die 7-Tage-Inzidenz ist international das Maß schlechthin, um die Infektionstätigkeit abzubilden. Und das wird wissenschaftlich auch nicht anders gesehen und daran ändert sich auch nichts. Wozu?


Eine wirklich wichtige Zahl ist die der belegten Intensivbetten. Diese sinkt kontinuierlich und das ist gut so.

Die Intensivstationen sind seit Monaten am Limit. Hier von Entlastung zu sprechen, ist zynisch. Die Notfall- und Intensivmediziner sprechen sich unisono für härtere Maßnahmen aus. Warum wohl?

Wir nehmen momentan 8.000 bis 10.000 neue Infektionen jeden Tag (!) einfach achselzuckend hin? Das kann's doch nicht sein.

kritt.
Gemeldete Neuinfektionen

@ krittkritt:
Nicht Neuinfektionen, sondern neue Meldungen. Mich stört, dass da rein sprachlich nicht mehr unterschieden wird.

Veröffentlich werden die gemeldeten Neuinfektionen. Das ist doch nachvollziehbar. Was soll man da unterscheiden?

frosthorn
@GeorgeBone, 8:42

Es zeigt sich deutlich das die parlamentarische Demokratie in dieser Pandemie in Deutschland völlig unfähig ist.

Für mich zeigt sich deutlich, dass manchen kein Thema zu blöde ist, um an der parlamentarischen Demokratie herumzumäkeln. Wenn Sie eine andere Staatsform bevorzugen, wohlan, machen Sie sich auf den Weg. Alternativen gibt's genug auf dem Planeten. Die meisten hier wollen ihre Demokratie behalten.

marvin
Ohne die Zahl der Tests

sind die Zahlen nichts wert. Außerdem sollte man sich angewöhnen, auch zu erwähnen, wo Fälle nachgemeldet werden, wenn man schon immer betont, wo diese fehlen.

Kurt Meier
Warum Lockerungen?

Versteht hier irgend jemand, warum Lockerungen stattfinden, obwohl seit dem 12. Februar (7-Tage-Schnitt bei 7170) bis heute, dem 12. März (7-Tage-Schnitt bei 8880), die Infektionszahlen signifikant gestiegen sind? Wir befinden uns am Beginn der dritten Welle, die Kurve der Inzidenzen nimmt wieder exponentielle Gestalt an.
Wenn nicht jetzt die Maßnahmen verschärft werden, müssen sie später wieder verschärft werden, und es wird uns noch einmal viel mehr Mühe kosten, die Zahlen runter zu kriegen.

Grüße, Kurt

kritt.
10.000 Neuinfektionen sind viel zu viel

Wir müssen dringen weiter zumachen, dringend umsteuern. Wir haben bundesweit momentan jeden Tag um die 10.000 Menschen, die sich neu mit dem Virus infizieren. Und das sind nur die getesteten und gemeldeten Fälle.

Wenn wir mal davon ausgehen, dass wir womöglich 10% davon als Post-Covid-Patienten in den kommenden Monaten in den Praxen und Krankenhäusern sehen werden, dann sind das ja etwa 1.000 neue Fälle pro Tag. Darunter sind auch junge Menschen, die in der Regel lange Zeit arbeitsunfähig geschrieben werden, vieleicht für ihr Leben lang gezeichnet sind.
Das können wir doch nicht einfach hinnehmen, nur um mal wieder shoppen zu gehen und pipapo.

Schaefer
fernab der realen Welt.

Biden in den USA und Boris Johnson schaffen es mit nationalen Alleingängen. Leider scheint dass der erfolgreiche Weg zu sein.
Wir betonen, es war richtig gemeinsam als EU zu handeln. Die Zahlen sagen etwas anderes.
Wie soll man Werte einschätzen die in der Praxis versagen?

kritt.
@ Desaster_81

Exportstopp für Impfstoffe der USA

Heute morgen kam auf den Infokanälen der ARD eine interessante Radioreportage zum Thema. Es gibt nämlich gar keinen Exportstopp für Impfstoffe. Und die Regierung Biden hat sogar 4 Milliarden für die Versorgung armer Länder mit Impfstoff bereitgestellt (Covax).

Klärungsbedarf
um 08:38 von RenamedUser

>>
An den Lockerungen kann es nicht liegen, deren Auswirkungen dürften sich frühestens Ende nächster Woche zeigen.
<<

Mit der Aussage haben Sie recht. Nur Ihre Schlußfolgerung ist falsch. Die Trendwende gab es schon vor den Lockerungen. Jetzt werden die Lockerungen noch hinzu kommen. Es wird etwas dauern, bis es bei den Zahlen für Intensivstationen und Todesfällen deutlich wird.
Nebenbei: Der Einsatz von Schnelltest hat sich ja auch noch nicht wesentlich erhöht und die wenigen Selbsttest fallen auch nicht ins Gewicht.

ich1961
08:49 von andererseits Von

08:49 von andererseits

Von mir gerne volle Zustimmung !

Klärungsbedarf
um 09:07 von Bender Rodriguez

>>
Wie passt das zu der Pendler-Theorie im Saarland oder Bayern? Sind doch Hessen, Sachsen Anhalt und Thüringen die einzigen Bundesländer ohne Aussengrenze.
<<

Ich biete noch Hamburg, Bremen, Berlin. Sind aber ja nur Stadtstaaten, auch, wenn sie teilweise mehr Einwohner haben als manches Flächenland.

Kurt Meier
@ 09:05 von seppelchen

Sie haben vollkommen recht!

Grüße, Kurt

ich1961
08:50 von Kokolores2017 Auch

08:50 von Kokolores2017

Auch Ihnen meine Zustimmung.
Den Anfang habe ich leider auch verpasst.

Und noch eine Anmerkung an die " Schweden Liebhaber ":
in dem Bericht kamen sehr interressante Dinge zu Tage - ist echt sehenswert.

Kurt Meier
@ 09:13 von ach du scheiBe

Richtig so! Das Handeln muss jetzt (!) erfolgen, solange die exponentielle Funktion sich noch in ihrem "Anfangsstadium" befindet.

Grüße, Kurt

ich1961
09:02 von Gassi Erstmal :

09:02 von Gassi

Erstmal : Herr Spahn impft nicht, " baut " keine App , bildet kein Personal aus und " will " selbstverständlich wissen, woher das diffuse Geschehen kommt - das geht aber nur, wenn die Gesundheitsämter auch die Nachverfolgung hinbekommen und nicht nach Micky Maus oder Spiderman suchen - sprich echte Angaben bekommen !

Und ja, er kann nur hoffen das die Hersteller Ihre Produkte auch liefern.
Also : einfach ruhig bleiben.

davidw.
08:38 von nie wieder spd

"wie wir gestern hier lesen durften, werden die Schnell - und Selbsttests überhaupt nicht systematisch erfasst. Ergo stimmen doch ab sofort die veröffentlichten Infektionszahlen vorne und hinten nicht mehr."
*
Die positiven Schnell-Selbsttests fließen nicht in die amtliche Statistik ein!
Den positiv privat Getesteten wird ein amtlicher PCR - Test empfohlen! Fällt er positiv aus, erscheint er in der amtlichen Statistik!

DüsselTom
@ Gassi 09:02

„ Und Spahn kriegt nichts gebacken
HOFFT auf Lieferungen, ...“
<>
Er hat‘s in dieser Zwickmühle auch sicherlich nicht leicht:
Ich verstehe ihn und seine gleichgesinnten Mitstreiter als „Promoter“ der Impfwirtschaft. Das heißt einerseits für ausreichenden Nachschub zu „vermitteln“, andererseits nicht zu überziehen. Immerhin muss er ja gleichzeitig die Bevölkerung überzeugt halten die Impfung als alternativlos zu betrachten. Das ist auch für den gerissensten Politologen nicht unbedingt einfach.
Wenn es ihm nicht auf Dauer nicht gelingt, müssten möglicherweise Tonnen verbindlich georderter und äußerst teurer Impfstoffe vernichtet werden. Das wäre ein Skandal, gegen den der Maut-Skandal im Nichts verschwände...

0_Panik
@08:49 von andererseits

"... Leider scheint sich zu bewahrheiten, dass der Hype um Selbst- und Schnelltests die Achtsamkeit und Eigenverantwortung verringert hat ... "

Nee.

Was tatsächlich zu beobachten ist, dass viele Menschen sich z.B. beim Betreten d. Supermärkten o. z.B. beim Betreten d. Bahnhöfe die Hände nicht desinfizieren.
Allerdings ist auch zu beobachten, dass vielen Orts die Handesdesinfektionsspender nicht funktionstüchtig sind.

Ansonsten muss mal festgestellt werden, das z.T. d. Bevölkerung längst erkannt hat, dass die AHA-Regeln, + grundrechtseinschränkenden Zwangsmaßnahmen m. ggf. Strafandrohung u. ggf. m. Bußgeldandrohung, - wenn überhaupt - nur eine gebremste Infektionsrate auslösen kann.

Ein Absenken der Infektionszahlen unter 50 ist so nicht zu erreichen. Diese Erkenntnis hat sich längst in der Bevölkerung durchgesetzt.

Wer mehr möchte, braucht eine Strategie.
Und die wird gerade - sehr zögerlich - erst mal nur mit Schnell-Tests eingeleitet, + etwas Corona-Impfen ... Muss mehr her ...

kritt.
@ Sunshine24

Schon vor der Corona-Pandemie wies ich in einer Vergleichsstudie 2018 nach, daß eine schulmedizinisch orientierte Klinik aus einer ursprünglichen Bagatellerkrankung durch allerlei Ärzte- und Pharmapfusch ein jahrelanges Mega-Desaster fabrizierte, das die Naturheilkunde binnen einer Woche geheilt hätte und nach dieser Vergleichsstudie auch tatsächlich heilen mußte

Es gibt keine Studie auf der Welt, die eine Überlegenheit der "Naturheilkunde" in irgendeiner Form nachvollziehbar beweisen würde. Und darüber diskutier ich auch nicht mehr.

kritt.
@ Gassi

Herr Spahn impft nicht, " baut " keine App , bildet kein Personal aus und " will " selbstverständlich wissen ...

Der Gesundheitsminister soll nicht selbst impfen, das ist nicht nötig, das tun andere. Das Gesundheitsministerium bildet kein Pflegepersonal aus, das sollte man wissen. Die Ausbildungsdauer ist außerdem 3 Jahre.

GeorgeBone
parlamentarische Demokratie

Nur zur Klarstellung:
ich bin kein Gegner dieser Demokratie. Ich stelle nur fest, dass diese Institutionen in dieser Pandemie einfach versagt haben, z.B. weil sie einfach zu langsam, schwerfällig und manchmal auch unfähig sind. Nach einem Jahr des zwei Schritte vor und drei zurück muß man sowas im Griff haben.

GeorgeBone
parlamentarische Demokratie

Nur zur Klarstellung:
ich bin kein Gegner dieser Demokratie. Ich stelle nur fest, dass diese Institutionen in dieser Pandemie einfach versagt haben, z.B. weil sie einfach zu langsam, schwerfällig und manchmal auch unfähig sind. Nach einem Jahr des zwei Schritte vor und drei zurück muß man sowas im Griff haben.

0_Panik
@09:13 von ach du scheiBe

"... Die Zahlen gehen hoch und wir müssen jetzt reagieren, sofort ... "

Ja. Sicher.

Weiter Öffnen ist die Devise.
Weg mit den grundrechtseinschränkenden Zwangsmaßnahmen m. ggf. Strafandrohung u. ggf. m. Bußgeldandrohung.

Grund ist schon vorgetragen worden:
Der R-Wert des RKI ist nix Wert.
Die Inzidenzzahlen des RKI täuschen ein verkehrtes Bild vor.

Willi Graf
08:53 von Sparpaket

Ich schließe mich Ihrem Kommentar 100 % an.

Ich wurde am Mittwoch geimpft im Impfzentrum in Saarbrücken.
Das lief perfekt und reibungslos ab.
Viele sehr kompetente Mitarbeiter von Hilfsorganisationen und der Bundeswehr (besonderen Dank an die Soldatinnen und Soldaten).
Da wurde in einer Stunde 250 Menschen geimpft.
Und der beratende Arzt (ehemaliger Professor von Uniklinik) hatte 3-mal so viel Ahnung von meinen Vorerkrankungen und vom Impfstoff wie mein Hausarzt.

Und jetzt will man darauf verzichten. Kopfschütteln.

davidw.
08:38 von RenamedUser

"Salopp ausgedrückt: nach aktueller Sachlage hätten wir auch noch lockdown, wenn keiner mehr stirbt, es keine schweren Verläufe mehr gibt, aber jeder zwischen 15 und 50 Jahren infiziert wäre und der Rest geimpft. Nur aufgrund der Inzidenz wäre es so, die Gefährdung wäre aber nicht mehr vorhanden."
*
Salopp ausgedrückt:
Hätte, hätte Fahrradkette!
In den Inzidenzwert fließt nicht nur
der amtliche PCR - Test ein,
sondern auch die Anzahl der Erkrankten in den Kliniken und Intensivstationen!

asimo
@ bolligru (8:42)

"Intensivbetten"

Nein, es kommt nicht nur auf die Intensivbetten drauf an. Es kommt darauf an, die Gesamtinfektionszahl so gering wie möglich zu halten.
Es ist nicht alles prima, so lange die Intensivbetten reichen. Alle Intensivpatienten haben ein hohes Risiko zu versterben. Mindestens erleiden sie aber eine große Einschränkung der Lebensqualität.
Und genau um das geht es: Vermeidung von Todesfällen, Vermeidung von schweren und einschränkenden Verläufen.
Die Intensivbettenargumentation ist etwa so, als dass man es ruhig brennen lassen könne, so lang es noch eine Feuerwehr gibt, die ausrücken kann.
Dem Schaden muss vorgebeugt werden!

Wenn man sich auf Werte kapriziert, dann ist der R7-Wert der Wichtigste, der muss unter 1 bleiben. Dann sind wir auf Kurs. Das sieht jeder, der ein ganz bisschen was von Mathematik versteht.

SinnUndVerstand
@ 09:17 von backfix

Na, da können wir ja froh sein, dass das alles nur ein "mathematischer Effekt"ist. Gut, dass Sie darauf hinweisen! Die Ärzte und Pflegekräfte auf den Intensivstationen werden es Ihnen danken.
Im Ernst: Wir stehen am Beginn einer dritten Welle oder wie immer Sie das nennen wollen. Es geht darum, schwere und schwerste sowie tödliche Verläufe zu minimieren; das ist letztlich die einzige relevante mathematische Größe. Und um die Entwicklungen und Gefahren abzubilden, gibt es verschiedene Meß- und Kennzahlen, die Inzidenzzahl, der R-Wert, Testpositivrate, Verdopplungszeit, Anzahl der aktiven Fälle, Übersterblichkeit. Ziel ist es, durch die Auswertung dieser Zahlen das Infektionsgeschehen beurteilen zu können und Maßnahmen daran zu orientieren.

0_Panik
@09:22 von kritt.

"... Die Intensivstationen sind seit Monaten am Limit ... "

Was u.a. (zu ca. 50%) damit zu tun hatte, dass Betagte u. hoch Betagte Corona-Infizierte zur Beatmung in die Krankenhäuser und damit auf die Intensivstationen eingeliefert wurden.
Gleichwohl hatten Intensivmediziner immer wieder darauf hingewiesen, dass diese Gruppe die Therapie höchstwahrscheinlich nicht überleben wird.
Wie auch u.a. tagesschau.de berichtete, waren die Krankenhäuser irgendwann mal dazu genötigt einen Aufnahmestopp im November/Dezember2020 zu verhängen.

Die Lage hat sich erst ab ca. Januar/Februar2021 wieder entspannen können.

0_Panik
@09:24 von kritt.

"... die gemeldeten Neuinfektionen. Das ist doch nachvollziehbar. Was soll man da unterscheiden ... "

Statistisch gesehen:
Die neu hinzu gekommenen "Dunkelziffer"-Infizierten.

Willi Graf
08:55 von andererseits

Frei nach dem Motto:

Eine Pandemie in der tausende gesunde Menschen vor einem Supermarkt schlangen stehen, um einen Test zu kaufen, mit dem sie herausfinden wollen, ob sie krank sind.

Das ist der ultimative Höhepunkt des Irrsinns.

Man verstehe mich nicht falsch. Die Schnell und Selbsttests sind eine sinnvolle Ergänzung. Gerade in Schulen, Betrieben und wenn man jemanden besuchen will.
Aber Sie sind meiner Meinung nach nicht der Heilsbringer, sondern eine Säule der Pandemiebekämpfung.

ich1961
10:11 von kritt. // Herr

10:11 von kritt.

// Herr Spahn impft nicht, " baut " keine App , bildet kein Personal aus und " will " selbstverständlich wissen ... //

Das hatte ich - als Antwort auf einen Kommentar von " Gassi " - geschrieben .
;-)

schneegans
@tageschlau2012 8:56

Das Thema Beratergeld gibt es jetzt.

Esel_85
@Sparpaket 08:53

"Jetzt wird es grotesk,die Inzidenz steigt, und die Hausärzte fordern, die Impfzentren zu schließen!"

Im Herbst haben die Hausärzte sich noch besorgt gezeigt, dass die Priorisierung auf sie abgewälzt werden könnte. Nun nach Monaten von leeren Praxen brauchen diese auch wieder Kundschaft, dasselbe gilt für die Zahnärzte. Bei Betriebsärzten sind die wirtschaftlichen Interessen noch offensichtlicher. Keine Hausarztpraxis mit hunderten oder tausenden Patienten wird wirklich gewissenhaft priorisieren, das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst und die Änderungen in der Impfverordnung machen das bei hohen Inzidenzen nun auch möglich. Das wird in wenigen Wochen überall der Fall sein.

Sisyphos3
08:50 von Kokolores2017

Wenn zu viele Bürger zu dumm sind, diese Schutzregeln zu befolgen
und die Gesetzeshüter zu bequem, die Umsetzung zu kontrollieren,
.
treffender kann man es nicht formulieren

davidw.
09:21 von Meinung zu unse...

"Wir sollten langsam wieder mehr zur Besinnung kommen und den gesunden Menschenverstand walten lassen"
Der sogenannte "gesunde Menschenverstand" auf den sich viele berufen, ist nichts weiter als gefühlsmäßiges Denken und sagt nichts über Fakten aus!

Sisyphos3
08:53 von Sparpaket

Jetzt wird es grotesk, die Inzidenz steigt, und die Hausärzte fordern, die Impfzentren zu schließen!
Das Impfen im Impfzentrum geht wie das Brezelbacken, wenn der Impfstoff da ist.
,
wenn der Impfstoff => "falls"!! der Impfstoff .....

Wenn ich beim Hausarzt geimpft werde,
von Grippe bis Tetanus muß ich immer warten, wie´s mir danach geht
15 ... 20 Mill Impfungen in der Regel Grippe führen Hausärzte im Herbst durch,
haben sie da einmal von Problemen gehört
warum soll sich das bei Corona ändern
Warum machen sie so ein Drama aus der Impferei ?
kommen da tausende täglich zum Hausarzt ?
Parkplätze ? Normal befindet sich der Hausarzt am Wohnort - man läuft da hin

Kurt Meier
@ 10:22 von asimo

Uneingeschränkte Zustimmung!

Grüße, Kurt

backfix
@10:24 von SinnUndVerstand

<>
Ja und genau deswegen müssen die Kennzahlen an die aktuellen Testungen bzw. die Testungsdichte angepasst werden. Die schweren Verläufe werden automatisch durch die Impfung der besonders gefährdeten Menschen zurückgehen, natürlich muss sowas bei den Entscheidungen berücksichtigt wurden. Sonst verlagern Sie die Todeszahlen von den Intensivstationen zu den Suiziden bzw. Gewaltdelikten in Familien. Wenn Sie mal 5 Monate Homeoffice mit 2 Homeschooling-Kindern erlebt haben, wissen Sie, was die Leute mitmachen. Nicht nur in den Krankenhäusern.

Rainer Niemann
um 10:38 von Esel_85

Keine Hausarztpraxis mit hunderten oder tausenden Patienten wird wirklich gewissenhaft priorisieren, das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst und die Änderungen in der Impfverordnung machen das bei hohen Inzidenzen nun auch möglich.

Zustimmung! Außerdem besteht ja dann die Möglichkeit, die höchst-vulnerabeleln gefährdeten Privatpatienten zu priorisieren, die anderen gucken dann in die bekannte Röhre.

0_Panik
@11:07 von saschamaus75

wg. u.a. : Ein Absenken der Infektionszahlen unter 50 ist so nicht zu erreichen ...

11:07 von saschamaus75 schrieb:
"... Ach so, deshalb gibt es auf der Karte ... so viele orange und gelbe Flecken ... "

Wen interessiert das denn ?

Wichtig ist nur, wenn - wie u.v.a. in Australien oder Neuseeland - in D. landesweit - die Infektionszahlen unter 50 sind.

Und das kann nur mit einer Strategie im Kampf gg. Corona in D. erreicht werden.
Und daran hapert es in D. - immer noch - ganz gewaltig.