Malu Dreyer

Ihre Meinung zu Verzögerung bei Schnelltests: Kritik am Krisenmanagement wächst

Eigentlich sollten ab morgen Gratis-Schnelltests für alle verfügbar sein. Doch das wird nicht überall der Fall sein. Vertreter von SPD und CSU kritisieren dafür Gesundheitsminister Spahn.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
165 Kommentare

Kommentare

nie wieder spd
Sie könnten, wenn sie wollten ...

Vielleicht sollten die Politiker dafür sorgen, dass sie sich ganz offiziell und legal an Besorgung und Verkauf von sämtlichem medizinischen Material zur Pandemiebekämpfung bereichern dürfen.
Bei den Herren Nüßlein und Löbel, und wie der „Spiegel“ schreibt, noch ein weiteres Dutzend von MdB, gab es an den von ihnen protegierten Geschäften nichts am Material an sich auszusetzen und pünktlich und in ausreichender Menge wurde anscheinend auch geliefert.
Dann kämen die Politiker auch nicht in die Not, sich mit Immobiliengeschäften befassen zu müssen.

SinnUndVerstand

Hoffentlich bleiben die Beschaffungen der Testkapazitäten von den Unions-Selbstbereicherungen durch horrende Provisionen unberührt. Dann kann man bei den wesentlichen Fragen wie z.B. einer sinnvollen Kombi von Impfen und Testen bleiben. Gestern gab es hier ja noch Foristen, die Herrn Nüsslein und Herrn Löbel für Ihre Provisionskassiererei im Maskengeschäft im sechsstelligen Bereich quasi das Bundesverdienstkreuz verleihen wollten, weil "Leistung sich wieder lohnen muss".
Die Rücktritte der beiden Herren signalisieren dann doch etwas anderes.
Das Selbstbedienungsverhalten einiger Unions-Abgeordneten scheint mir im Vergleich zum politischen Teilversagen Spahns der größere Skandal.

VictorJara
Spahn

Nun ja Spahn redet viel ,verspricht hält aber nichts ein . Offengestanden, kann man sich bei solch unfähigen Verhalten des Ministers , die Frage stellen; ob da noch die richtige Person im Amt sitzt ; meiner Meinung nach müsste er gehen . Pleiten und Pannen ohne Ende sind sein Credo.

Mika D
Krise ja - Management ungenügend

Von Krisenmanagement kann man nicht sprechen. Kritik ist berechtigt.

Zum Management gehört die entsprechende Organisation und Kommunikation.
Und zumindest eins ist deutlich, die Kommunikation war im besten Sinne mehr als missverständlich.

Nicht nur die Bürger, anscheinend auch die MPs hatten Spahns Ankündigung zu kostenlosen Schnelltests und Selbsttests für jeden ab 01. März anders gedeutet als er nun vorgibt.

Zu Krisenmanagement Grundlehrgang Stufe 1 gehört eine klare Ansage - wer macht was.

Die Aussage, Tests sind genügend da.... das reicht nicht. Warum wäre denn dann eine „Taskforce“ notwendig? Vermutlich weil mehr dazugehört als ein Anruf. Einkauf, Logistik und Beschaffung, das ist ein weites Feld, insbesondere bei dem Chaos an Ländergegebenheiten und Zielorten, die nichtmal konkretisiert sind. Da macht es sich Herr Spahn zu einfach.

Bei Aldi und Co wären sonst nicht alle Tests vergriffen, bzw. würden die Verkäufe in einigen Läden erst später starten.

Ungenügend!

Carina F
Auch hier lähmt

Wahrscheinlich unendliche, nervige zeitraubende Bürokratie das "Krisenmanagement"!
Wie der Kommentar auf TS.de auch besagt, "Statt Bürokratie, Impft endlich schneller!"
Immer noch ist auch das Impfen vom lähmenden Bürokratismus total ausgebremst! Das ist krank.....so krank, dass in NRW ü80 jährige immer noch auf Termine warten. Ja das ist wahr!

Dr. Cat
Absurdistan

Ich verstehe die ganze Problematik nicht . Wenn ich sage es sind genug Tests da und der Bund bezahlt , bestelle ich . Aber da Landtags- und Bundestagswahlen sind versucht jeder jedem eine reinzuwürgen.

Mika D

Gesundheitsschutz obliegt in oberster Verantwortung dem Gesundheitsministerium.
Diese Verantwortung ist zu erfüllen.

Dass Länder ihr eigenes Ding machen, weil man nicht auf Aussagen Spahns bauen kann ist ebenso tragisch wie das Selbstbeschaffen von Impfstoff, weil kein Verlass auf die EU ist.

Desweiteren stört mich der genervte Umgang mit berechtigter Kritik.

Die Damen Schwesig und Dreyer machen einen sehr guten Job und stehen zu dem, was sie sagen.

andererseits

Ministerpräsidentin Schwesig hat völlig recht mit ihrer Kritik, dass es nicht hinnehmbar ist, dass vom Bundesland bestellte Testkapazitäten erst Mitte des Monats kommen, während die Testkapazitäten bei Aldi & Co verramscht werden.
Und man kann es noch deutlicher sagen: ALDI &Co setzen die Tests nicht ins Verkaufsprogramm, um plötzlich Teil der Gesundheitsversorgung zu werden, sondern aus marktstrategischen Gründen, genau wie die Billigstmilch, die bäuerliche Betriebe an den Rand der Existenzbedrohung bringt.
Das Versagen Spahns und seines Ministeriums durch einerseits grob fahrlässige und andererseits fachlich unterirdische logistische Arbeit bei den Schnell- und Selbsttests passt so langsam nicht mehr unter die Kappe der Spahnschen Aussage aus dem letzten Jahr, man werde sich noch viel zu vergeben haben. Auf alle Fälle passen die skrupellosen raffgierigen Provisionskassierereien von Nüsslein, Löbel (und Co?) längst nicht mehr in die Kategorie "vergebungsfähig".

Henricus
Kritik am Krisenmanagement

Dass vieles im Land der selbst ernannten und sich selber auf die Schultern klopfenden Weltmeister in der Bekämpfung der Corona-Pandemie nicht läuft wird immer augen-scheinlicher. Jede/r Ministerpräsident/in hält die Maßnahmen in seinem/ihrem Land für die richtige. Dem Bundesgesundheitsminister hingegen wird immer mehr die Rolle des Sündenbocks für organisatorische, funktio-nale oder strukturelle Schwächen und Fehler zugewiesen. Systemimmanente Schwächen des politischen, wirtschaftlichen und administrativen Ordnung in diesem Land werden dabei ausgeklammert. Sich selbst in Frage zu stellen ist den Vertretern des Systems fremd oder werden durch Zuweisungen von Schuld oder Verantwortung kaschiert.

kritt.
Kompetenzen für den Bund

Wir brauchen mehr Kompetenzen für den Bund und klarere, direktere Entscheidungen und weniger Diskussion. Die vielen Vorschriften, Einsprüche, Klagen (bis nach Karlsruhe) und die ganze Bürokratie, das bringt uns alles nicht weiter.

Adeo60
Impfen, impfen, impfen...

Auch wenn ich dem Krisenmanagement der Bundesregierung bisher eine gute Note ausstelle, so sind die Nachlässigkeiten in Sachen Impfung verheerend. Auch wenn die Organisation und Durchführung der Impfungen in die Länderzuständigkeit fällt, so hätte Gesundheitsminister Spahn stärkeren Druck ausüben müssen. Ich erwarte, dass es nun wirklich endlich einmal vorangeht. Es wäre ein Irrsinn, sich hinter der Prioritätensetzung (Gruppen 1 bis 3) zu verstecken und freie Impfkapazitäten nicht zu nutzen. Deutschland muss schnellstmöglich "durchgeimpft" werden. Zwar gehen die Impfungen auch in anderen Ländern Eurpoas sehr schleppend voran, aber daran sollten wir uns nun wirklich kein Beispiel nehmen. Die USA unter dem neuen Präsidenten Biden zeigen uns, was möglich ist. Impfungen auf Parkplätzen etc. dürfen kein Tabu sein. Die Testverfahren sind ein ergänzender Schutz, gerade für Schüler, der Fokus muss aber auf den Impfungen liegen.

kritt.
@ nie wieder ...

Dann kämen die Politiker auch nicht in die Not, sich mit Immobiliengeschäften befassen zu müssen.

Auch ein Politiker darf sich ein Haus kaufen wie jeder andere Bürger auch. Das ständige Nörgeln ist Teil unseres Problems, nicht der Lösung.

harry_up
Da möchte man doch allzu gern einmal...

...einem Gespräch zwischen dem MP Kretschmer und seiner Amtskollegin aus MeckPom Schwesig beiwohnen.

Käme auch noch Helge Braun hinzu, würde man vollends ungläubig dreinschauen wenn der dann sagt, es sei nie abgesprochen gewesen, dass der Bund für die Länder Schnelltests bestellen würde.
Ja, Manuela, was antwortet man da?
Ach Nee, sie hatte es doch bereits geahnt...

Für wenn hat denn Spahn die x-Millionen Tests dann bestellt?
Falsche Frage: Er hat sie doch nur gesichert, “...es stünden genügend zur Verfügung...“ sagte er; aber meinte freilich damit, wie das in einer föderativen Demokratie üblich ist:

“So Länder, macht man, ich bin da raus.“
Herr Laumann hat das begriffen und er erklärte wortreich, wer alles diese Tests durchführen wird, in NRW...

Jetzt muss er die Dinger nur noch irgendwie kriegen...

Tja, die Bund-Länder-Verständigung.

An der kann hi und do noch a bisserl gearbeitet werden.
Nach wie vor.

Epilog
@ 09:09 von Dr. Cat

Eine Frage: Ist Wahlkampf für Sie "jeder versucht jedem eine reinzuwürgen"? Für mich ist Wahlkampf der in einer Demokratie unverzichtbare Teil, politisch-konzeptionelle und programmatische Unterschiede zwischen den Parteien deutlich zu machen. Auch in diesem Jahr.

Stefan P.
Schnelltests sind Augenwischerei

Schnelltest funktionieren nur dann wenn diese vor Betreten eines Gebäudes vor den Augen eines unabhängigen, geschulten gemacht werden und dann auch registriert, personalisiert für mindestens 1 Woche abgelegt werden, so dass man anhand dieser registrierten Personaldaten, bei möglicher Nachverfolgung genau sehen, wer an dem Tag anwesend war. Da dies in Deutschland, dank der Datenschutzverordnung nicht möglich ist, sind Schnelltest, genauso gut wie die Fiebermessung. Reine Momentaufnahmen.
Andererseits wird von der Politk, da man mit den Impfungen und den damit verbunden bürokratischem Kraken nicht weiterkommt, suggeriert, dass dies das Allheilmittel sei.
Ich bin Dialysepatient, immunsuppressiert und sah mit an wie unsere Pflegekräfte durch ein mobiles Impfteam geimpft wurden und wir Patienten, die wir bei Corvid, zu 75 % schwere Verläufe haben zuschauten. Nun seid 4 Tagen dürfen wir uns jeder alleine um einen Impftermin bemühen. Ich sehe nur Bürokratie aber keine schnelle Hilfe.

Wolf1905
@VictorJara um 08:54

Die Aufgaben, die der derzeitige Bundesgesundheitsminister Spahn zu bewältigen hat, ist wohl eine der unliebsamsten Aufgaben, die es derzeit zu bewältigen gibt. Leider gibt es keine Blaupause aus der Vergangenheit, die man als Vorlage nehmen könnte, um bessere Maßnahmen „aus dem Ärmel zu schütteln“. In einer Nachbetrachtung, vielleicht in 1-2 Jahren, wird man Spahn aufzeigen können, was und wie und warum manches in der Pandemiebekämpfung schief lief - aber nicht nur ihm, sondern allen verantwortlichen Politiker*innen (Verantwortung auch im föderalen System), und auch der Bevölkerung wird man aufzeigen können, wie sie sich phasenweise falsch verhalten hat.
Und daraus zieht man hoffentlich Erkenntnisse und Lehren, was bei der nächsten Pandemie (die so sicher wie das „Amen in der Kirche“ kommt) besser zu machen ist.
Spahn jetzt zum Rücktritt zu bewegen wegen „Unfähigkeit“ bringt gar nichts, ist m. E. auch falsch; er soll bis Ende der Legislaturperiode der verantwortliche Minister bleiben.

VictorJara
Spahn

Spahn hatte Gratis Test angekündigt .
Sind aber nicht da, stattdessen machen Discounter ein bomben Geschäft . Das sollte man mal hinterfragen . Das hat jetzt man mit Wahlen sehr wenig zu tun . Sondern vielleicht mit Lobbyarbeit ,ach ja da kommt jetzt bald das Lobbyregister , leider in abgespeckter Form . Obs hilft?

nie wieder spd
@ Tagesschau

Dass nun ausgerechnet die 2 Clowns Scheuer und Spahn die Taskforce „Testbesorgung“ anführen sollen, kann doch nur ein geschmackloser Scherz der Kanzlerin sein, den Beiden den Rest zu geben, oder?
Leider führt auch diese Entscheidung zu weiteren Todesopfern.
Zumal Beide sicherlich nicht in Harz4 landen, wenn man sie unverzüglich zum Teufel jagt. Aus genügend Gründen.
Könnte die Investigativabteilung da mal investigieren?

FritzF
Die Bevölkerung impfen

ist die einfache Erwartung.
Entwickelt wurde der Impfstoff letztes Jahr im eigenen Land.
Was soll daran so schwer sein?
Aber sich nicht am Mangel bereichern.

Heiko.H
Erschreckend

Es ist erschreckend wieviel schief läuft.
Anfangs habe ich noch gedacht: o.K. alles neu , noch nie dagewesen, mann muss es erst lernen.
Jetzt aber, nachdem wir schon über 1 Jahr mit dem Mist leben, sollten doch langsam die Verantwortlichen etwas gelernt haben.
Offensichtlich nicht.
Ich glaube die Quittung hierfür wird mit dem Wahlzettel ausgestellt.
Aber da stellt sich die Frage: Wer soll`s besser machen ?
Schon wieder erschreckend.

gman
Selbst beschaffte "Gratis-Schnelltests" in Rheinland-Pfalz!

....Ihr Land habe nun selbst Tests beschafft, sagte Dreyer.

Von Aldi gekauft oder woher (vermittelt)? Die Organisation und die Beschaffung ist Ländersache.

Dreyer verhält sich nach den Billigregeln der Wahlkampfrhetorik.
In R-P wird nächsten Sonntag gewählt, da will Dreyer auf Kosten der Bundesregierung nochmal schnell punkten.
Corona wird ge- und missbraucht wo man hinsieht. Das ist weit schlimmer als so mancher Fehler.
Das ist so durchsichtig wie Fensterglas. Wählen zwischen Pest und Cholera und am Ende bekommt man Corona.
Dreyer & Co, warum nicht mal machen, besser organisieren "zum Wohle des Volkes" (Amtseid) und dabei den Rand halten. Von täglichen Medien- und Pressemitteilungen steht nichts im Amtseid.

harry_up
@ andererseits, um 09:13

Sie ziehen einen Bogen von den Schnelltests zur Billigstmilch bei ALDI & Co.

Was sind Ihrer Meinung nach die marktstrategischen Gründe für den Verkauf der Tests? Billigst verramscht haben die Discounter die Tests ja nicht, es hieß, sie wurden zum Selbstkostenpreis verkauft.

Aber eine Werbekampagne war es schon, wenn Sie das meinen; denn die allermeisten der gestern enttäuschte Kunden werden ja nicht ohne einzukaufen die Geschäfte wieder verlassen haben.

MrEnigma
Vergabe im Namen der Unfreiheit

Masken, keine da.
Freiheit urde eingeschränkt.
Impfmittel, groß angekündigt, dann zu wenig.
Freiheit blieb eingeschränkt
Schnelltest, Organisations-Chaos...
Freiheit wird eingeschränkt blieben.
.
Dafür, dass die sog Union immer wieder Freiheit als wichtigstes Grundrecht populistisch in die Öffentlichkeit trägt, wird erstaunlich wenig dafür getan.
.
Selbst Wahlen werden verschoben, weil diese Regierung nicht Willens ist oder schlichtweg unfähig, die notwendigen Dinge zu tun.
.
Und machen wir uns nichts vor, das Wetter und nicht die Politik wird am Ende mit etwas Glück dafür Sorge tragen, dass die Willkürlichen Inzidenzgrenzen zu noch willkürlicheren Öffnungen führen.
.
Bald sind ja Wahlen, also vielleicht, dann sollte man sich nochmal erinnern, was hier in den letzten 16 Monaten abgelaufen ist und wer dafür nach 14 Jahren die Strukturen geschaffen hat.
.
Unsere allwissende Kanzlerin mit ihren Nebelkerzen, diesmal funktioniert Geld als Allheilmittel wohl nicht.

tagonist
Die Da Oben

Das dieser aktuelle Flickenteppich von halbgaren Maßnahmen absolut keinerlei konsolidierende Bedeutung hat und auch von der gesundheitserhaltenen Wirkung nicht unbedingt ausgegangen werden darf, das bestreite ich keinesfalls.

Nur alle Kommentare, jede Kritik und sämtliche Diskussionen welche mit "Die Politiker" beginnen und auch in der Folge nie konkreter werden verursachen bei mir eine ganz massive Skepsis und ein unzweifelhaftes Unbehagen.

(...und das obwohl ich immer noch, inzwischen ganz weit entfernt und tief im Graben, der Anarchie versprochen bin)

saschamaus75
@08:54 von VictorJara

>> meiner Meinung nach müsste er [Spahn] gehen

Und was dann? Dann kommen jemand Neues, der/die genauso kompetent sind wie der Jetzige, benötigen aber erstmal ein viertel Jahr Einarbeitungszeit. Zeit, die wir nicht haben. -.-

Und das Ganze ein halbes Jahr vor den Bundestagswahlen, wo dann eh wieder jemand Neues kommt, der/die dann wiederum ein viertel Jahr Einarbeitungszeit benötigen. Und das, wo jeder(!) Tag zählt. oO

Nasenbär1
Spahn hätte von Anfang anmitteilen müssen, dass sich

die Länder selber um den Einkauf kümmern müssen und nicht erst auf der letzten MPK auf Nachfrage von Kretschmann, wann die bestellten Tests verfügbar seinen Spahn antwortete, dass er noch keine Tests bestellt habe...
In BW wollten die Grünen aus Landesmitteln Tests vorab bestellen, was aber am 13. Feb. durch die CDU auf betreiben von Eisenmann verhindert wurde! Jo, und jetzt beschwert sich Eisenmann lauthals, dass die Grünen keine Tests bestellt hätten.... Am 14.3. wird gewählt...

Oliver_0601
Schnelltests hin und her ...

... es muss einfach mehr geimpft werden.

Scheinbar werden seit 3 Monaten immer noch ü. 80 geimpft.

Gerade Personen mit Vorerkrankungen müssen durch eine neue Impfstrategie länger auf ihre Impfung warten.

Irgendwie wird örtlich wenig getan, vor allem dass der Impfstoff unterschiedlich verteilt wird.

Aber vielleicht sind diverse Orte Kreise oder Bürger Dritte Wahl???

Nettie
Schluss mit dem Verschiebebahnhof der „Verantwortlichkeiten“

Der Kommentar „Impft endlich schneller“ gestern (www.tagesschau.de/kommentar/kommentar-buerokratie-impfen-101.html) bringt es auf den Punkt: Macht endlich den Weg frei für alle, die nicht nur tatkräftig (= durch ihr Handeln) beweisen, dass sie erkannt haben, wo das Problem liegt, sondern auch ihr Verantwortungsbewusstsein für die Gesellschaft (indem sie selbst die Initiative ergreifen)!

Dr. Cat
@ Epilog 09:19

Guten Morgen . Ich gebe Ihnen Recht . Wahlkampf über die Programme und Visionen ist wichtig , aber die Pandemie für den Wahlkampf zu missbrauchen ist ein No Go . Und so empfinde ich es schon seit gut 8 Monaten .

nie wieder spd
@ um 09:19 von kritt.

Durchaus.
Allerdings dürfte jeder andere Bürger, der ein ähnliches Maß an lebenswichtigen Aufgaben zu erfüllen hat, kaum die Zeit und die Ruhe finden, sich ein Haus zu kaufen und, wesentlich schlimmer, dazu investigierende Journalisten per Kadi an der Ausführung ihres Jobs zu hindern.
Dazu kommt ja auch noch das unglaubliche und selten so offen zu Tage tretende Ausmaß der persönlichen Unfähigkeit von Spahn, die Anforderungen seines Amtes zu bewältigen.
Und damit hatte er es auch schon vor Corona schwer.

passdscho
@09:14 von kritt.

Mehr Kompetenzen für den Bund? Warum sollte das in diesem Zusammenhang dann besser gelaufen sein. Alle hatten Herrn Spahn so verstanden dass die Kompetenz beim Bund liegt und der Bund bestellt, genauso wie bei den Impfdosen. Und es ist schief gegangen. Dieses Geschrei nach der scheinbar besseren Einheitlichkeit sollte aufhören. Deutschland hat sich genau wegen der unterschiedlichen Politik in allen Krisen besser bewährt als die europäischen Zentralstaaten. Die oft so verpönten Kompromisse bringen in der Regel langfristig bessere Ergebnisse als einzelherrschaftliche Entscheidungen. Jede(r) Ministerpräsident(in) ist näher am Menschen als Berlin und weiß eher wie vor Ort die Lage und Stimmung ist. Die Abstimmungen der MPs ist daher zuelfùhrender als jede Bundestagsdebatte, die doch nur Wahlkampfzwecken dient. Dass die Landtage entscheiden ist genau das richtige Vorgehen in der derzeitigen Situation.

kritt.
Viele Köche

@ Mika D:
Gesundheitsschutz obliegt in oberster Verantwortung dem Gesundheitsministerium. Diese Verantwortung ist zu erfüllen.

Und davon haben wir deshalb auch gleich 17 Stück.

Wolf1905
@andererseits um 09:13

Auch wenn ich große Teile Ihrer Meinung teile, stellt sich mir bei der Frage, warum denn Aldi & Co. diese Selbsttests schneller auf den Markt bringen können als z. B. die Landesregierungen selbst? Haben die cleveren Einkäufer*innen von Aldi & Co. früher bei den Herstellern dieser Tests bestellt? Höhere Preise kann ich mir bei dieser Einkaufsmacht, die sie haben, nicht vorstellen.
Ich denke, dass die Beschaffungswege von solchen Behörden viel zu bürokratisch sind im Vergleich zu solchen Unternehmen. Vielleicht sollte man auch mal die Herstellfirmen fragen, warum Aldi & Co. schneller anbieten können als Landesregierungen.
Klar, mit solchen Aktionen bringen Aldi & Co. noch mehr Leute in ihre Läden, die dann vermutlich noch weiteres kaufen (wie bei allen Sonderverkauf-Aktionen).

pemiku
Kritik am Krisenmanagement wächst

... und dann will´s Niemand gewesen und Keiner hat´s gesehn.
Wer sich jetzt noch wundert, hat die ganzen Vorkommnisse ein Jahr lang nicht verfolgt.

Adeo60
@nie wieder spd, 09:24 Uhr - Es geht voran

Der Posten des Gesundheitsministers ist wohl der undankbarste unter den Ministerämtern. Spahn hatte seine Sache zunächst sehr ordentlich gemacht, entsprechend groß war das Lon, das Deutschland nach der ersten Welle international erhalten hat. Nun aber werden zu Recht die Versäumnisse bei den Impfungen und auch bei den Tests laut. Anuch Kanzlerin Merkel hat dies kritisiert. Freilich sollte man auch nicht verkennen, dass die Impfungen und Tests zunächst einmal in die Zuständigkeit der Länder fallen. Der Bund zahlt und die Länder organisieren das Procedere. Spahn hätte aber längst einmal auf den Tisch hauen müssen, anstatt zu beschwichtigen und zu vertrösten. Das Virus duldet keine Verzögerungen. Ich bin sicher, dass jetzt (endlich) der Knoten geplatzt sein dürfte. Impfungen rund um die Uhr (auch an Sonntagen) und an viele Lokalitäten (in Arztpraxen und auch im Auto) sollten eine Selbstverständlichkeit sein.

saschamaus75
@09:00 von Carina F

>> dass in NRW ü80 jährige immer noch auf
>> Termine warten.

Laut nach gestern beschlossenem Plan soll Ende März/ Anfang April das Impfen bei den Hausärzten anfangen. Diese 4 Wochen werden wir uns Alle doch wohl noch gedulden können, oder? oO

kritt.
@ Mr Enigma - Freiheitsgedudel

Masken, keine da.
Freiheit urde eingeschränkt.

Ein Glück. Meine Freiheit, nicht angehustet und infiziert zu werden, ist nicht weniger wert.

nie wieder spd
@ um 09:32 von Nasenbär1

Nichts liegt mir ferner, als Herrn Spahn zu verteidigen und sicher hätte Herr Spahn auf diesen Umstand hinweisen sollen.
Aber wenn das so anscheinend selbstverständlich ist, wie Spahn behauptet, sind es wohl auch die Ministerpräsidenten, die von der Gesetzes - oder Verordnungslage keinerlei Kenntnis haben und ganz offensichtlich auch keine Experten dafür beschäftigen, die sie darüber aufklären könnten.
Denn auch das Logistikproblem bei Einkauf und Verteilung dieser Tests hätte schon seit der Existenz solcher Tests gelöst sein müssen.
Also seit mindestens 6 Monaten. In dieser Zeit hätte sich auch ein Ministerpräsident die Gesetzeslage dazu zu Gemüte führen können.
Oder eben einer seiner Kofferträger.

Messi
@um 09:13 von andererseits

Ministerpräsidentin Schwesig hat völlig recht mit ihrer Kritik, dass es nicht hinnehmbar ist, dass vom Bundesland bestellte Testkapazitäten erst Mitte des Monats kommen, während die Testkapazitäten bei Aldi & Co verramscht werden.

Dann soll Frau Schwesig halt selber welche organisieren anstatt ständig rumzuheulen. Ist nicht schwer, zum Glück gibt's den freien Markt. Aldi und Co. können das offensichtlich.

Das Gebaren der Politik ist himmeltraurig. Zur Unfähigkeit zu handeln, die Probleme frühzeitig anzupacken und zu lösen, zu Versprechungen die nie gehalten werden kommen nun noch - Wahlkampf seid dank - gegenseitige Schuldzuweisungen.

Immerhin: Eine Lehre für kommende Pandemien wird sein, dass sich gute Arbeitgeber und der Handel künftig selber direkt bei den Herstellern frühzeitig mit Masken, Selbsttests und Impfstoffen eindecken anstatt sich auf Politik und Behörden zu verlassen.

Adeo60
@kritt, 09:19 Uhr-Sachlich-konstruktive Kritik wäre wünschenswer

Volle Zustimmung. Kritik ist in Teilen durchaus berechtigt (so z.B. was die Versäumnisse bei den Impfungen und Tests angeht), aber meist sehr pauschal und unsachlich abgefasst. Wenn man sich die Entwicklung in Europa ansieht, ist Deutschland bisher recht gut aus der Pandemie hervorgegangen, was vor allem natürlich ein Verdienst von uns Bürgern ist. Wenn ich aktuell die Anti-Corona Demos in der Schweiz und in Schweden (ohne Einhaltung der AHA-Regeln) ansehen packt mich das nackte Grausen. Mit vergleichsweise moderaten Einschränkungen hat Deutschland bisher vieles erreicht. Das alles steht und fällt nun mit den Impfungen - und ich erwarte, dass vor allem die Bundesländer, aber auch Gesundheitsminister Spahn schnellstmöglich die nötigen Schritte veranlassen.

Account gelöscht
Verzögerungen bei Schnelltests: Kritik am Krisenmanagement wächs

Da scheinen sich die Akteure von Bund und Ländern gegenseitig die Aufgaben und Verantwortung zuzuschieben. Nach Helge Braun sollen die Länder für Organisation und Personal zuständig sein. Also mehr Personal in Arztpraxen und Apotheken ? Wahrscheinlich mit Warteschlangen.....
Und wo mehr Personal nicht generierbar ist ?

kritt.
@ nie wieder...

Man kann nicht jeden Beitrag lesen und Politiker-Bashing Ihres Stils überspringe ich einfach.

Bambo der Alte
Da beisst sich die Katze in den Schwanz

So eine Situation gab es in dieser Generation noch nicht.
Klar, dass viele Fehler gemacht wurden.
Nur...
Sollte man aus Fehlern lernen!!
Der AmtsSCHIMMEL breitet sich immer weiter aus. Kein Beamter oder Angestellter in den Ämtern will Verantwortung übernehmen. Wenn da noch keine Freigabe auf dem Formular A7/5 in Form einer Unterschrift vom Vorgesetzten ist, zurück auf die Warteliste.
Wir werden an unserem eigenen Bürokratiemonster ersticken!
Um das Fass zum Überlaufen zu bringen, kommt der Wahlkampf im besten Moment, um auch die letzten Bemühungen zu lähmen.
Was werden wohl die nächsten Generationen über unser Versagen und unsere Lernunfähigkeit sagen.

joe70
09:51 von kritt.

"Politiker-Bashing Ihres Stils überspringe ich einfach."
Scheinbar tun sie es nicht.

saschamaus75
@09:19 von kritt.

>> Das ständige Nörgeln ist Teil unseres
>> Problems, nicht der Lösung.

Sie schreiben mir aus dem Herzen!

andererseits
@ 09:29 von harry_up

Am Ende Ihres Kommentars beschreiben Sie selbst genau das, was ich angesprochen hatte. Und genau da liegt der Zusammenhang zwischen Selbsttests und Billigstmilch in den Discounter-Regalen: Beides sind Lock-Angebote im kapitalistischen Konkurrenzkampf. Gesundheitsfürsorge oder Erhalt regionaler bäuerlicher Landwirtschaft in kleineren Strukturen spielen keine Rolle.

Adeo60
@pemiku, 09:41 Uhr

Sorry, aber nach der 1. Corona-Welle wurde Deutschland für sein Krisenmanagement international noch lautstark gelobt (Platz 2 im internationalen Ranking). Dann sind - wie auch in anderen Ländern - einige Dinge schiefgelaufen. Kanzlerin Merkel wurde vorgeworfen, Panik zu verbreiten, als sie schon frühzeitig auf die mögliche 2. Welle hinwies. Es galt, die Akzeptanz der Bürger in Sachen Beschränkungen nicht zu verlieren. Deshalb waren diese auch vergleichsweise moderat formuliert. Vor allem - und das habe ich stets begrüßt - handelte die Politik immer in Abstimmung mit ausgewiesenen Experten. Ganz klar ist aber auch: Die Impfungen hätten schneller und flächendeckend starten müssen. Dies wäre zwar Sache der Ministerpräsidenten gewesen, aber ich kann hier Minister Spahn nicht gänzlich aus der Verantwortung nehmen. Von einem Gesundheitsminister erwarte ich ein Machtwort, wenn essentielle Vorgaben nicht erfüllt werden.

andererseits
@ 09:48 von Messi

Wenn Sie meinen, inhaltlich begründete Kritik durch die Ministerpräsidentin Schwesig als "rumheulen" disqualifizieren zu müssen, spricht das für sich und braucht keine weitere Kommentierung.

Und wenn Sie tatsächlich meinen, "Aldi und Co. können das offensichtlich", ist Ihnen scheinbar entgangen, dass nach kürzester Zeit die Tests dort ausverkauft waren. Jede*r kann erkennen, dass das Marketingstrategie war und sonst nichts, erst recht nicht ein ernstzunehmender Beitrag zur flächendeckenden Versorgung mit Selbsttests. Das Loblied auf den freien Markt hat in dem Zusammenhang leider doch wohl nur disharmonische schräge Töne.

Jacko08
09:13 von andererseits

>>Ministerpräsidentin Schwesig hat völlig recht mit ihrer Kritik, dass es nicht hinnehmbar ist, dass vom Bundesland bestellte Testkapazitäten erst Mitte des Monats kommen, während die Testkapazitäten bei Aldi & Co verramscht werden.
<<

Die Kritik am Gesundheitsministerium ist wohl berechtigt, das Impfen klappt nicht, zu viel Bürokratismus, zu schleppend... Aber ehrlich, ich gehöre zu jenen, die froh sind, dass sich auch Discounter um Masken und nun auch Schnelltests kümmern. Wäre es Ihnen lieber, die Selbsttests wären nur in Apotheken zu erhalten (übrigens wurden Discounter von Beginn an erwähnt beim Verkauf) ? Würden alle so denken, wäre gestern bestimmt der große "Run" zum Aldi und Lidl nicht ausgebrochen. Aber die wenigstens können sich diesen Gedanken leisten... und ehrlich, hätte ich diesen Massenanlauf nicht bereits im Vorfeld geahnt, ich hätte auch in diesen Filialen gestanden.

Jacko08
09:43 von Henricus

>>Dass vieles im Land der selbst ernannten und sich selber auf die Schultern klopfenden Weltmeister in der Bekämpfung der Corona-Pandemie nicht läuft wird immer augen-scheinlicher. Jede/r Ministerpräsident/in hält die Maßnahmen in seinem/ihrem Land für die richtige. Dem Bundesgesundheitsminister hingegen wird immer mehr die Rolle des Sündenbocks für organisatorische, funktio-nale oder strukturelle Schwächen und Fehler zugewiesen.
<<

Das mit der Impfstrategie ist wohl sehr schlecht organisiert und zu langsam verlaufen und läuft auch jetzt nicht richtig (zumindest in NRW). Bei allem anderen stimme ich Ihnen vollends zu. Es sind eben Wahlen, alle MPs werden nervöser und da wird eben gern auf die anderen Buhmänner gezeigt... wie bei M. Lanz bereits oft erwähnt: "niemand will die Schuld am Dilemma übernehmen."

saschamaus75
@09:37 von passdscho

>> Alle hatten Herrn Spahn so verstanden
Wie denn? oO

>> dass die Kompetenz beim Bund liegt und
>> der Bund bestellt,
Nope. Da war von vornherein die Ansage: 'Der Bund bezahlt! Bestellen müßt ihr schon selber.' Manu Schwesig hat es anscheinend verstanden. -.-

>> genauso wie bei den Impfdosen.
Ähh, daß war wiederum aber EU-Sache. oO

>> Und es ist schief gegangen.
Jepp, bei HauRuck-Aktionen gibt es immer(!) Anlaufschwierigkeiten. -.-

Carina F
Der Plan ist TipTop @09:42 von saschamaus75

>>>Laut nach gestern beschlossenem Plan soll Ende März/ Anfang April das Impfen bei den Hausärzten anfangen. Diese 4 Wochen werden wir uns Alle doch wohl noch gedulden können, oder? oO>>>

Die Hausärzte hier wissen zwar nicht, wie sie das AUCH NOCH deichseln sollen.... Aber sonst wirds sicher "super" laufen....
Es ist in NRW wirklich, wirklich schlecht, was die Impferei betrifft, das mag in den größeren Städten besser sein, aber "auf dem Land" gibt es genug unausgelastete Impfzentren, immer wieder falsch bis mal gar nicht belieferte Impfzentren, Jetzt schon Hausärzte die mit Recht ächzen....
Sorry, aber das muss man deutlich anprangern, es wurde schlechter statt besser!

0_Panik
@ 09:41 von Adeo60

"... Nun aber werden zu Recht die Versäumnisse bei den Impfungen und auch bei den Tests laut ... "

Und über eine Quarantäne-Strategie wird erst gar nicht öffentlich geredet.
Wie bekannt, hat u.v.a. asiatischen Ländern auch Australien und Neuseeland eine Quarantäne-Strategie.

Da kann die Bundesregierung, die MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen - endlich - mal hin gucken ...

Wie bekannt, verbringen die Infizierten u.U. die Absonderung im Kreise der Fam. in den viel zu kleinen Wohnungen.
Das macht im Kampf gg. Corona überhaupt keinen Sinn. Und das ist schon so seit dem Tag als der Corona_Aschermittwoch_2020 kam.

Und durch die Schnell-Tests und auch durch die Selbst-Schnell-Tests wird die Anzahl der - offiziellem Infizierten und der "Dunkelziffer"-Infizierten als Gesamtanzahl der Infizierten in D. durch die Decke gehen. Und dann ... ? ...
Alle gehen dann in die Absonderung nach Hause zur Fam. ... ??? ...

saschamaus75
@09:39 von Wolf1905

>> warum Aldi & Co. schneller anbieten
>> können als Landesregierungen.

Sie sollten eher überlegen, 'warum MeckPomm (6 Tage) schneller anbieten kann als Aldi&Co'? -.-

wenigfahrer
Am 07. März 2021 um 10:16 von andererseits

" Und wenn Sie tatsächlich meinen, "Aldi und Co. können das offensichtlich", ist Ihnen scheinbar entgangen, dass nach kürzester Zeit die Tests dort ausverkauft waren. Jede*r kann erkennen, dass das Marketingstrategie war und sonst nichts, erst recht nicht ein ernstzunehmender Beitrag zur flächendeckenden Versorgung mit Selbsttests. "

Das mag soweit richtig sein, man will Kunden in den Laden ziehen, nächste Wochen steigen aber die anderen Händler ein, auch DM und Rossmann.

Dann entspannt sich die Lage, und jeder kann welche kaufen der Geld hat, der Staat hatte aber als erstes kostenlose für Alle versprochen.

Das sind also verschiedene Schuhe, aber man sieht auch, der Markt ist schneller als der Staat, zumindest mit dem Personal was wir zur Zeit in der Führungsetage haben.
Ich bin wahrlich kein Verfechter des Kapitalismus, dazu bin anders aufgewachsen, aber der Staat kümmert sich um zu viele andere Dinge, die jetzt wirklich in der Situation unwichtig sind.

Desaster_81

Adeo60

"Sorry, aber nach der 1. Corona-Welle wurde Deutschland für sein Krisenmanagement international noch lautstark gelobt (Platz 2 im internationalen Ranking). Dann sind - wie auch in anderen Ländern - einige Dinge schiefgelaufen."

Da haben Sie wohl einges verpasst:
"https://www.tagesschau.de/inland/corona-ausbruch-deutschland-rekonstruk…"
BR5 hat da einiges zum Anfang der Pandemie ausgegraben, was unter "Pleiten, Pech und Pannen" laufen könnte.
Und Spahn wurde zum beliebtesten Politiker Deutschlands, einem möglichen Merkelnachfolger gehyped. Unglaublich, wie die öffentliche Meinung beeiflusst werden kann.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 07. März 2021 um 09:25 von Heiko.H

Es ist erschreckend wieviel schief läuft.
Anfangs habe ich noch gedacht: o.K. alles neu , noch nie dagewesen, mann muss es erst lernen.
Jetzt aber, nachdem wir schon über 1 Jahr mit dem Mist leben, sollten doch langsam die Verantwortlichen etwas gelernt haben.

###

Sehe ich ganz genau so. Seit einen halben Jahr bekommen die Verantwortlichen Politiker und Ministerien überhaupt nicht's mehr in Griff. Erst das durcheinander mit den richtigen Masken. Im Herbst die Impfstoffbeschaffung und den halbherzige Lockdown Anfang November. Und nach den großen Ankündigungen stand in Januar zu wenig Impfstoff zur Verfügung. Impftermine zu erhaschen waren auch Glücksache. Und nun die Pleite mit der Ankündigung von Schnelltest. Kurz, die Regierung rutscht von ein Desaster ins andere. Wer in der Wirtschaft solchen Bockmist baut, wäre schon lange aus der Position entlassen worden.
Aber ich denke , die Quittung wird die Regierung bekommen...

Ritchi
@ um 09:13 von andererseits

"Ministerpräsidentin Schwesig hat völlig recht mit ihrer Kritik, dass es nicht hinnehmbar ist, dass vom Bundesland bestellte Testkapazitäten erst Mitte des Monats kommen, während die Testkapazitäten bei Aldi & Co verramscht werden.
Und man kann es noch deutlicher sagen: ALDI &Co setzen die Tests nicht ins Verkaufsprogramm, um plötzlich Teil der Gesundheitsversorgung zu werden, sondern aus marktstrategischen Gründen, genau wie die Billigstmilch, die bäuerliche Betriebe an den Rand der Existenzbedrohung bringt.
…"
Natürlich hat Aldi die Schnelltests aus strategisch-kommerziellen Gründen ins Programm genommen. Aber dennoch hat Aldi (und die anderen Anbieter) damit gehörigen Druck in Richtung professioneller Arbeit auf den Ankündigungsminister und die großenteils auch nicht viel schnelleren Ministerpräsidenten und deren Gesundheitsminister ausgeübt.
Übrigens, ob 1 l Milch 0,78 € oder 1,10 € kostet bringt am Monatsende selbst jemanden mit Grundsicherung nicht in Not.

saschamaus75
@09:48 von Messi

>> Dann soll Frau Schwesig halt selber welche
>> organisieren
Hat sie anscheinend doch. Ich wurde seit letztem Montag(!) mit 3 Tests zugebombt. Alle 3 waren Nieten, nur ein Strich. -.-

>> anstatt ständig rumzuheulen.
Wer tut den sowas? oO

>> Ist nicht schwer, zum Glück gibt's den
>> freien Markt. Aldi und Co. können das
>> offensichtlich.
Ähh, wir in MeckPomm waren 6 Tage schneller(!) als der "freie Markt"? oO

Adeo60
@ich1961, 11:07 Uhr

Ihr sachlicher und kompetenter Kommentar hebt sich wohltuend von dem populistischen Politiker-Bashing ab. Verantwortung muss dorthin adressiert werden, wo sie nicht wahrgenommen wurde/wahrgenommen wird.

Rainer Niemann
um 09:11 von Mika D

Gesundheitsschutz obliegt in oberster Verantwortung dem Gesundheitsministerium.

Leider ist das so nicht ganz richtig. Der Gesundheitsschutz obliegt gemäß GG den "Gesundheitsministerien der Bundesländer". Der Bundesgesudheitsminister hat nur koordinierende Aufgaben. Das hilft leider nichts, wenn die Bundesländer machen, was sie wollen (und nicht, was sie sollen).

Adeo60
@Desaster_81, 10:56 Uhr

Fakt ist: Deutschland rangierte nach der 1. Corona-Welle im internationalen Ranking für das beste Krisenmanagement auf Platz 2. Grundsätzlich fand ich auch die Strategie richtig, Beschränkungen zeitlich zu befristen, die Entwicklung der Pandemie und die Effizienz der Maßnahmen in der Zwischenzeit zu prüfen und ggf. nachzuschärfen. Gemessen an den eher moderaten Beschränkungen hat unser Land die Corona-Krise bislang recht gut gemeistert. Vor allem hat sich unser Gesundheitssystem als erstaunlich robust erwiesen. Natürlich sind - wie in jedem Land - auch Fehler unterlaufen. Aber im wesentlichen sehe ich nur in Sachen Impfungen (und Tests) ein gravierendes Versäumnis der Politik (vor allem in den zuständigen Bundesländern). Den Hype um Minister Spahn konnte ich freilich auch nicht nachvollziehen.

harry_up
@ nie wieder spd, 09:24

Zuweilen wünschte man sich Ihre Kommentare etwas weniger aufgeregt und ein wenig sachlicher.

Und wenn's gar möglich wäre, hier und da etwas Humor durchblicken zu lassen, auch wenn Ihnen nicht unbedingt zum Lachen zumute sein mag...

Mein Dank im Voraus, verbunden mit den Wünschen für einen angenehmen Sonntag.

tagesschlau2012
Am 07. März 2021 um 11:07 von ich1961

Kritik - da wo angebracht - ist ok, aber diese ewige Meckerei finde ich " ätzend ".
#
#
Ihre Vorzeige Politiker Merkel & Spahn haben in den letzten 12 Monaten viele unnötige Fehler gemacht.
Das dies Kritik mit sich zieht sollte auch dem Merkel/Spahn Fanclub klar sein.
Wer viele Fehler macht, erhält viel Kritik. Das ist keine ewige Meckerei.

ich1961
09:49 von Adeo60 Ich bin ja

09:49 von Adeo60

Ich bin ja meist Ihrer Meinung, wie auch zu dem 1. Teil Ihres Kommentares , aber dieses :

// und ich erwarte, dass vor allem die Bundesländer, aber auch Gesundheitsminister Spahn schnellstmöglich die nötigen Schritte veranlassen. //

kann ich so nicht stehen lassen.
Die alleinige Zuständigkeit für die Impfzentren liegt bei den Ländern, da hat Herr Spahn 0,000 zu zu sagen.

saschamaus75
@10:47 von Carina F

>> Die Hausärzte hier wissen zwar nicht, wie
>> sie das AUCH NOCH deichseln sollen...

Ähh, genauso wie bei der Grippeimpfung? oO

saschamaus75

Das, was der Spahn bieten kann, ist nur(!) das Minimum. -.-

Und da gibt es jetzt 2 Varianten:

Var1: Wir nehmen dieses Minimum und bauen darauf die Zukunft auf (z.B.: Schwesig)

Var2: Wir versuchen, dieses Minimum auf TeufelKommRaus zu unterminieren

harry_up
@ MrEnigma, um 09:30

Ihrem aus meiner Sicht doch etwas zu polemischen Kommentar kann man nicht so recht entnehmen, ob Sie die Einschränkungen, die Sie dreimal in Ihrem “Vorspann“ beklagen, wirklich so schlecht finden.

Weiter unten mutmaßen Sie, dass das Wetter am Ende dafür Sorge tragen wird, dass die willkürlichen Inzidenzgrenzen “zu noch willkürlichen Öffnungen führen“.

Na ja, und dann muss natürlich die Kanzlerin noch eins drüber kriegen, denn die hat ja das Sagen:

“MERKEL ALLMÄCHTIG“.

Bloß: So isses nich...

harry_up
@ andererseits, um 10:01

Wenn auch ich etwas “Bauchschmerzen“ hatte, als ich hörte, dass ALDI vor allen anderen über die Ziellinie kam, hatte ich die doch eher wegen der trägen Beschaffung der Tests durch Bund/Länder.

In diesem Zusammenhang jetzt dem Discounter die bekannte Preisdrückerei zu unterstellen ist mir ehrlich gesagt primär nicht in den Sinn gekommen.

Vielleicht bin ich ja auch zu leichtgläubig. :-)

Carina F
Sie vergleichen @11:44 von saschamaus75

>>>Ähh, genauso wie bei der Grippeimpfung? oO>>>

Tatsächlich die jährliche Grippe Impfung mit der Corona Impfung "Aktion" ? oO
Ernsthaft? Ja dann

Treualp1

Wahrscheinlich unendliche, nervige zeitraubende Bürokratie und die ganzen Sonderregeln der einzelnen Bundesländer lassen keine klare Strategie zur Bekämpfung der Pandemie in Deutschland zu. Hier ist der Liberalismus und das ständige Hinterfragen der Hinterbänkler aller Parteien ein Bremsklotz der jedes Handeln unmöglich macht. Die Amerikaner machen das richtig in Amerika wird das Handeln gleich einer Kriegserklärung schnell und unkompliziert gehandhabt. Hier wird jede getroffene Entscheidung in einem Redeaschwall der Bedenkenträgern erstickt und mit komplizierten Verwaltungsschablonen zum scheitern gebracht. Wenn es in Deutschland zu so einer Notlage kommt, ist der kleinkarierte Liberalismus hier zu Lande der Totengräber von jeglichem verantwortlichem Handeln.

Treualp1
Kompetenzen für den Bund

Kompetenzen nur für für den Bund bei so einer Notlage wäre sicher Sinnvoll.

0_Panik
@11:27 von Adeo60

"... Fakt ist: Deutschland rangierte nach der 1. Corona-Welle im internationalen Ranking für das beste Krisenmanagement auf Platz 2 ..."

Völlig falsch.

U.v.a. waren asiatische Länder schon im März2020 viel besser, - müssen wir aber in dieser Organisationform so in D. nicht haben - (ggf. einige Elemente wie z.B. Schnell-Tests u. Massen-Tests).

Wie bekannt, wurde D. schon im Frühjahr2020 von Australien und Neuseeland überholt. Dazu etliche Inselstaaten im Pazifik und in der Karibik.
Hier hätte die Bundesregierung, die MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen hinschauen müssen, - welche - Elemente der Organisation und - welche Elemente - der Mittel für D. in Frage kommen können.
Und was war da ?
Fehlanzeige war da.

Mika D
11:20 Rainer Niemann

„Der Bundesgesundheitsminister koordiniert „nur“.“

Wer ankündigt, dass Tests ab 01. für alle verfügbar sind, hat Verantwortung übernommen und muss dies entsprechend „koordinieren“.

„Nur“ koordinieren scheint bereits das Problem.