Eine Angestellte läuft durch ein wegen des Corona-Lockdowns geschlossenem Restaurant in Berlin.

Ihre Meinung zu Corona-Krise: Hartes Ringen um weitere Lockerungen

Lockerer gegen Bremser: Einige Länderchefs fordern weitere Öffnungsschritte - ungeachtet des Inzidenzwertes 35 als Schwelle. Andere warnen vor voreiligen Lockerungen. Die Gefahr einer dritten Welle sei zu hoch.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
145 Kommentare

Kommentare

Advocatus Diaboli 0815
Öffnen mit Verstand

wäre angesagt. Nachdem gestern zumindest mal die Gartenmärkte geöffnet wurden, waren diese anscheinend sofort überfüllt - was kein Wunder ist denn die Leute haben es satt!
Besser wäre es wenn man weitgehend alles wieder öffnen würde damit sich alles besser verteilt und nicht alle an die gleichen Plätze rennen würden. Natürlich mit Zutrittsbeschränkung und unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen!

rossundreiter
Vorsicht!

"Es wäre falsch, einfach einige Bereiche zu öffnen, weil die Menschen lockdownmüde sind", sagte die Vorsitzende des Bundesverbands der deutschen Amtsärzte, Ute Teichert, der "Rheinischen Post".

Richtig, Öffnen, nur weil die Leute es so wollen, brauchen und dürfen: Das darf nicht passieren.

Das wäre ja fast schon... demokratisch!

Stadtrat
Lockerungen

Mit dem Lockdown in seiner jetzigen Form muß Schluß sein. Einzig an Stellen, die deutliche Menschenmassen anziehen, muß weiter mit strikten Beschränkungen reagiert werden, also Stadien, Diskos- mit anderen Worten die Partyszene. Dazu zählt sicher nicht der lokale Einzelhändler oder Autohäuser oder Baumärkte etc. Dort kann in der Regel der Abstand sehr gut eingehalten werden, solange die AHA Regeln befolgt werden. Das funktioniert im Lebensmittelbereich auch. Und bitte bedenken, je mehr Menschen man testet je mehr wird man finden. Und natürlich Impfen nicht vergessen. Und mit grippeähnlichen Syntomen bleibt man besser zu Hause.

melancholeriker
um 08:18 von Werner40

,,Nachdem alle in der Pandemie einen riesigen Schuldenberg angehäuft haben und es absehbar ist, dass alle bald geimpft sein können, sind Lockerungen dringend angesagt."

Das ist in vielen Branchen Tatsache einschließlich der vielen Berufsgruppen, die untereinander abhängig sind. Das ist aber nur eine Facette von mehreren. Ich kenne viele Menschen, die - man kann es nicht anders sagen - ohne große Mühe bisherige Standards ihrer Lebensführung überdacht haben und Gewohnheiten hinterfragen, die nicht nur kostspielig waren, sondern auch überflüssig. Schwere Autos, Shopping, Muckies, Deko und Ablenkung (von was eigentlich?) sind auch nur Selbstzweck ohne jede Bindung an Sinnerfüllung.

Man kann es auch einfach 'Sparen' nennen, wenn man nicht darüber nachdenken will.

MR.Troc
Lockerungen

sind sicher eine Möglichkeit, den Menschen ein wenig normales Leben zurück zu geben. Es liegt dann in den Händen derer, welche nach Öffnungen schreien.
Den angestrebten Inzidenzwert 35, werden wir bundesweit eh nie erreichen. In meinem Landkreis liegt dieser seit 4 Wochen zwischen 34,5 und 31,1.

DrBeyer
@Gogolo 08:54

"Die Politiker haben es noch nicht kapiert! Die Inzidenzwerte werden zwangsläufig steigen und der Wert von 35 nie erreicht werden."

Nein, Sie haben es noch nicht kapiert!
Selbstverständlich können der Wert von 35 und auch deutlich darunter liegende Werte erreicht werden! Wir waren auf einem guten Weg ...

"Aber nicht wegen der Lockerungen, sondern weil die Politik eben viel mehr Personen getestet möchte."

Und da zeigen Sie, dass Sie es noch nicht verstanden haben.
Durch mehr Tests würden vielleicht vorübergehend mehr Infizierte entdeckt, aber aufgrund einer großen Zahl unterbrochener Infektionsketten würde die Zahl schnell wieder sinken.

"Es muss daher der Inzidenzwert mathematisch mit der Menge der getesteten Personen verknüpft werden um eine korrekte Aussage über steigende oder sinkende Fallzahlen zu erhalten."

Und hier zeigen Sie, dass Sie uninformiert sind.
Das wird doch längst gemacht! Oder was denken Sie, wozu die Positivrate da ist?

Sonnenstern

Ich habe schon mal kommentiert, gäbe es für Zeiten einer solchen Pandemie eine Gesetzeslage, die ein zentrales Agieren unter zeitweiliger Aussetzung des förderalismus ermöglicht, wäre uns mehr geholfen. Jetzt gibt es eine sogar datenschutzgerechte App von „Fanta vier“. Die heißt „Luca“ und ermöglicht eine Kopplung zwischen Gesundheitsamt und Aufenthaltsort, vereinfacht gesagt. Damit hätten die Gesundheitsämter die Möglichkeit der Nachverfolgung, um die es doch auch geht.
Und schon geht wieder das Gezerre los, ja, aber wir wollen was anderes, was eigenes. Warum haut da der Herr Spahn nicht auf den Tisch und sagt, diese oder ihr faxt weiter.

Mika D
Strategie Perspektive

Der Ethikrat empfiehlt einen Plan, um die Perspektivlosigkeit konstruktiv und proaktiv anzugehen. Öffnen kann, wer Konzepte hat, die über das bisherige hinausgehen.

Nur mit weiter so funktioniert nicht mehr, zumal es trotzdem Infektionen gibt.
Impfen Impfen Impfen, man hofft hier endlich schneller weiterzukommen, AZ auch für Ältere wurde bereits im Ausland freigegeben.
Mit Erfolg.

Stures Prio-denken erschwert und verzögert, spätestens ab März/April muss es Impfstrassen geben, wo jeder hin kann.
Geimpfte sind Helfer zur Verhinderung von Infektionen für Alle.

Schnelltests 2x wöchentlich für alle sind ein Muss. Frankreich, Italien und Österreich haben Inzidenzen, die deutlich höher liegen als D, trotzdem bleibt regional geöffnet.

Es wird das Virus noch sehr sehr lange geben, ein lockdown ist langfristig nicht möglich, die Akzeptanz sinkt, die Menschen sind mürbe, arbeitslos, existentiell gefährdet, in vielerlei Hinsicht gesundheitlich angeschlagen.

DrBeyer
@Sebastian15 09:15

"Der Inzidenzwert von 35 als "magische" Grenze bedeutet nichts anderes als Lockdown bis zum St. Nimmerleinstag."

Das ist falsch!
Inzidenz 35 bedeutet Lockdown light (so wie bei uns seit November) bis zum St. Nimmerleinstag. Bei einem richtigen Lockdown wäre die Zahl schnell erreicht.

"Und jetzt kommt mir bitte niemand mit Australien oder Neuseeland als Beispielen und auch nicht mit fernöstlichen Ländern!"

Klar kommen diese Beispiele! Warum soll Deutschland vorübergehend nicht auch eine Insel sein können? Warum soll man sich von asiatischen Ländern nicht auch das eine oder andere abgucken?!

IBELIN
09:02 von andererseits

"..........weshalb es unredlich ist, mit dem Wissen und der Entwicklung von heute die Lage vor etlichen Monaten zu bewerten."

Die epidemiologischen Daten waren bereits nach Wuhan bekannt und haben sich seither nicht geaendert, ausser dass infektioeseere Mutanten dazugekommen sind.

China und andere asiatische Laender waren sehr erfolgreich in der Pandemiebekaempfung.

hasenzahn
Krisenmanagement

Sehr richtig, Herr Walter Borjahns!
Das so hoch gelobte Management der Kanzlerin ist praktisch nicht vorhanden. Ihre Ansprachen ans Volk laufen ins Leere, ihre Inzidenzregel vom 10.2. ist auch Geschichte. Man soll die großen Geschäfte wie Buchhandelsketten sowie Kaufhäuser in Großstädten mit den bestehenden Konzepten und Qm-Begrenzung umgehend öffnen, die Gastro bis Ostern. Mittlerweile ist die Zahl derer, die Öffnungen fordern eindeutig in der Überzahl. Die Leute sind müde und haben keinen Nerv mehr auf die ständigen und ewigen Bedenkenträger. Sogar KL hat mittlerweile ein Konzept vorgelegt, was schon was heißen will.

Kurt Meier
Infektionszahlen steigen

Die Infektionszahlen steigen nun seit ein paar Tagen - ein schlechter Trend. Hier sind Öffnungen völlig fehl am Platz. Was soll das in unserer gegenwärtigen Situation?

Grüße, Kurt

grübelgrübel
um 09:19 von Sunshine24

…Karl Lauterbach will Lockerungen. Mediziner finden das sehr leichtsinnig und unverantwortlich.

Diese verkürzte Darstellung kann man schon als böswillig erachten

Meilan
Aufhoeren, Politiker zu zitieren

Wir brauchen eine nationale Arbeitsgruppe von Experten aus verschiedenen Bereichen, die Strategien erarbeitet, anpasst, umsetzt und - wichtig - regelmaessig kommuniziert. Zum Impfen, Testen, Kontaktregeln, Wirtschaft, moegliche Freiheiten. Ein Gremium mit einer Kompetenz und Autoritaet, die Politiker und Ministerien alleine nicht haben koennen.

Deshalb sollten ARD und andere aufhoeren, hauptsaechlich die Meinungen der Politiker zu zitieren. Die jeweils auch noch verschiedene Waehler und Lobbyisten ansprechen. Stattdessen wollen wir von den Task Forces hoeren, und von deren Strategien. Und das muss eingefordert werden!

Freidenker81
Lockerungen immer eine Gefahr?

Bei der Diskussion um Lockerungen wundert mich, dass diese immer als eine Gefahr betrachtet werden. Könnten sie sich nicht auch positiv auf die Infektionszahlen auswirken? Ist es nicht besser, wenn zwei Freunde ein Museum besuchen, als sich in der eigenen Wohnung zu treffen? Es ist ja nicht so, dass im Moment alle Leute einsam Zuhause sitzen.

ich1961
Antwort an weingasi1 : Ich

Antwort an weingasi1 :

Ich habe den Artikel in der Zeit gelesen.
Sehr interessant. Ich habe allerdings wohl ein anderes Verständnis und bin nicht so negativ eingestellt.

Aber ja, ich bin ein bescheidener Mensch.
Ich weiß aber eben auch, das " nichts so heiß gegessen wie gekocht wird ".

Zu Ihrem Wunsch wegen Israel :
Es gibt hier ( ! ) hygienische Vorschriften, die einfach gegen das Vorgehen , in Kneipen, Diskos o.ä. eine Impfung vor zu nehmen, sprechen. Und - mit Verlaub - darüber bin ich sehr froh.

Und es wird - spätestens wenn die Hausärzte ins Spiel kommen - deutlich schneller gehen mit der Impfung.
Also immer schön langsam mit den wilden Pferden.
Bleiben Sie gesund !

Kurt Meier
Stand 23. Oktober

Wir sind jetzt mit den Infektionszahlen genau so weit wie am 23. Oktober 2020, eine Woche bevor dieser 'Lockdown light' verhängt wurde. Die Intensivstationen sind immer noch viel zu voll. Warum jetzt lockern?

Falls man dennoch lockert, dann langsam Schritt für Schritt, um den Einfluss der jeweiligen Öffnung zu beobachten:

1. Schulen und Kindergärten öffnen. Dann die Infektionszahlen nach drei Wochen beurteilen.

2. Gastronomie öffnen. Dann die Infektionszahlen nach drei Wochen beurteilen.

3. Frisöre öffnen. Dann die Infektionszahlen nach drei Wochen beurteilen.

4. ... (und immer so weiter)...

Grüße, Kurt

Sisyphos3
ja das Problem mit den Binsenweisheiten ...

...bisherige Standards ihrer Lebensführung überdacht haben und Gewohnheiten hinterfragen,
die nicht nur kostspielig waren, sondern auch überflüssig.
Schwere Autos, Shopping, Muckies, Deko und Ablenkung (von was eigentlich?)
sind auch nur Selbstzweck ohne jede Bindung an Sinnerfüllung.

Man kann es auch einfach 'Sparen' nennen, wenn man nicht darüber nachdenken will.
.
jeder weiß es, besonders populär ist es trotzdem nicht
sich bei seinen Ausgaben an den Einnahmen zu orientieren
Sinn und Unsinn der Ausgaben zu hinterfragen und zu priorisieren

Sisyphos3
09:45 von IBELIN

China und andere asiatische Laender waren sehr erfolgreich in der Pandemiebekaempfung.
.
da wurde auch nicht diskutiert
da wurde angeordnet und gemacht
das war nicht menschenrechtskonform nach unserer Lesart
dafür aber überaus effizient

sosprach
Strategien

Es gibt keine Strategie nur Blindflug. Die plötzliche Meinungsänderungen, weg von I.35 sind nicht zu verstehen, die Zahl selbst war es ebenso nicht.
Das was helfen kann ist Impfen! Die Versäumnisse und Verspätungen kommen uns teuer zu stehen. Auch wenn irgend wann die Millionen Dosen geliefert werden bleibt dennoch die Verspätung. A.Z. erst schlecht reden, jetzt den Impfstoff bewerben.. Dann können wir auch noch Impfstoffe verschenken.
Das lässt sich kaum noch vermitteln.

0_Panik
Einzelhandel öffnen

Der R-Wert ist offensichtlich wertlos.
tagesschau.de berichtete gestern im Live-Blog, dass in Südafrika die Infektionszahlen sinken.
(dito. Welt weit)
Wie kann es da sein, dass dies in D. nicht der Fall ist ?
Anstatt auf der R-Wert zu starren, muss die Bundesregierung, d. MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen alle Möglichkeiten in Bewegung setzen, dass Schnell-Tests in Massen zu Massen-Tests der Bevölkerung zur Verfügung stehen. Es muss an der Beschaffung gearbeitet werden.
Die negativen Schnell-Tests bieten die Möglichkeit des "Ausweises u. d. Zutrittsbefugnis".
Arbeitgeber sind aufzufordern (möglichst bald eine gesetzliche - strikte - Vorgabe für alle AG) nur diejenigen der Belegschaft Zutritt zu den Arbeitsplätzen/Wirkungsbereichen zu gewähren, die einen negativen Schnell-Test (+Label, Datum, Uhrzeit, min. ca. 48Std. - max. ca. 72Std.) vorweisen können.

Und wohin dann mit den Infizierten ?
Zurück in d. Fam. ist keine Möglichkeit.

Obschtopa
@DrBeyer

Es ist bedauerlich, dass es so viele gibt die sich der ständigen Kontrolle unterwerfen möchten.

Noch bedauernswerter ist die Stimmung die dadurch verursacht wurde.

Hat sich der neben mir testen lassen?
Hat sich mein Nachbar geimpft oder wird er sich impfen lassen?
Wieso lassen die sich damit Impfen?
Wieso testen soviele einen schnupfen?

Jeder ist unter Verdacht und beschuldigt die andere Seite.
Schön Misstrauen säen.

Tada
@melancholeriker

"Eine bislang noch schwach entwickelte Forschung, die über das ,,Sozialverhalten" von Viren. Man kommt so schlecht an reliable facts, besonders durch Angaben von ehrlichen Viren" Am 02. März 2021 um 09:19 von melancholeriker

*

Evolution ist nicht so sehr Ihr Thema?

Da muss auch kein Virus irgendwelche Angaben machen.

DerVaihinger
@Stadtrat, 09.41h

Das ist ja die Krux.
Die lautesten Öffnungsforderer sind diejenigen, denen die Stadien und die Partyszene fehlen.
Mit eingeschränkten Einkaufsmöglichkeiten kommen die gut zurecht.

Tada
@IBELIN

"Die epidemiologischen Daten waren bereits nach Wuhan bekannt" Am 02. März 2021 um 09:45 von IBELIN

*

Ja, natürlich. China als Wahrheitsfinder...

brandssa
Mit dem Problem leben oder das Problem beseitigen?

Seit nahezu einem Jahr fahren wir 16 Strategien, die bisher eher den Eindruck erweckten, man wolle auf keinen Fall jemanden verärgern. Das Virus ist kein politisches Problem, sondern ein wissenschaftliches. Insofern hat es wenig Sinn, sich einfach einen anderen Inzidenzwert für eine angedachte Öffnung auszudenken, den man erreichen will, nur, weil vielleicht andere Werte aktuell nicht in greifbarer Nähe sind. Es braucht EIN einheitliches Konzept, welches lokal begrenzt (je nach Inzidenz) angewandt wird - hart und diszipliniert, ausnahmslos. Egal ob Berufspendler oder Tourist. Wir sind noch weit davon entfernt, einen ausreichenden Teil der Bevölkerung geimpft zu haben. Noch ist auch unklar, ob Geimpfte andere anstecken können. Bei Genesenen hält die Immunität ca. acht Monate. Wird das Virus nicht ausgerottet, werden Mutationen uns das Leben deutlich schwerer machen. Lokal bekämpfen, Kontrollen an allen Außengrenzen mit Erfassung der Einreisenden, Zwangsquarantäne für ALLE Einreisenden.

ich1961
10:09 von Meilan // Wir

10:09 von Meilan

// Wir brauchen eine nationale Arbeitsgruppe von Experten aus verschiedenen Bereichen, die Strategien erarbeitet, anpasst, umsetzt und - wichtig - regelmaessig kommuniziert. Zum Impfen, Testen, Kontaktregeln, Wirtschaft, moegliche Freiheiten. Ein Gremium mit einer Kompetenz und Autoritaet, die Politiker und Ministerien alleine nicht haben koennen.//

Bevor Sie unhaltbare Anschuldigungen raus hauen, sollten Sie sich mal kundig machen !

z.B. hier :
"https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-diese-sieben-fa…"

TapfereToasterin
Harter Lockdown

Die Regierung hätte gleich einen totalen Lockdown machen sollen. Keiner darf mehr raus. Dann hätten wir diese ganze Misere nicht & die Kleinunternehmer wären nicht Existenzbedroht.
Jeder Staat hätte es gleich machen sollen wie in Wuhan. Das ist meine Meinung. Ansonsten finde ich Lockerungen zu früh. Man hat doch gesehen, was man davon hat. Nur einen weiteren Lockdown. Wir drehen uns im Kreis, wenn weitere Lockerungen zugelassen werden. Auch wenn ich es persönlich auch nicht toll finde, meine Kontakte aufs Minimum zu reduzieren.

Thomas D.
um 10:01 von laudanosin

„Dem Land wird die zukunftsfähigkeit genommen“

Könnten Sie uns bitte mitteilen, in welcher Ausgabe der NZZ das stand?

Ein Kommentar von Prantner, NZZ, 01.03.2021, 18:33h

Das kann man mittels eines Textfragmentes innerhalb 15 Sekunden googeln.

draufguckerin
@ hasenzahn um 9.50 Uhr, Ihr Wunsch ist Vater des Gedanken

"Sehr richtig, Herr Walter Borjahns!
Das so hoch gelobte Management der Kanzlerin ist praktisch nicht vorhanden. Ihre Ansprachen ans Volk laufen ins Leere, ihre Inzidenzregel vom 10.2. ist auch Geschichte. "

Das wünschen Sie sich vielleicht. Stimmt aber nicht. Frau Merkel hat nach wie vor sehr hohe Zustimmungswerte.
Die MPs übertreffen sich gegenseitig in abstrusen Lockerungsvorschlägen, aber die Mehrheit der Menschen ist dagegen.
Finden Sie sich damit ab.

rossundreiter
Endlich!

Dr. Viola Priesemann (auf heute.de): Jede Lockerung führt zu höheren Infektionszahlen.

Richtig, Frau Priesemann! Es ist endlich verstanden! Das sage ich seit Monaten!

Jede Lockerung führt zu steigenden Infektionszahlen. Und jeder Lockdown führt zu sinkenden Infektionszahlen!

Können wir uns nun darüber unterhalten, in welcher Gesellschaft wir leben wollen?

In der demokratisch-liberalen Nicht-Lockdown-Gesellschaft, oder in der gesundheitssichernden Lockdown-Gesellschaft?

Gast
Die MPK ist wieder Leerlaufgefährdet,

da die Fülle der „Coronakoalitionsvertragsvorstellungen“ zwischen Ländern und Bund bei den Verhandlungen wieder Leerzeiten verursachen wird, weil im Zuge des Einigungsverhandlungsprozesses wieder einige MPK Teilnehmer unbeschäftigt herumssitzen werden, während andere Koalitionsvertragskonzepte verhandelt werden, die das eigene Konzept nicht betreffen. Daher hätte ich eigentlich gehofft, dass der Einigungsprozess diesmal anders verläuft, indem den Teilnehmern eine Liste der möglichen Maßnahmen, bewertet von Virologen, vorliegt, die Punkt für Punkt von oben nach unten durchgearbeitet und durch Abstimmung der Teilnehmer Zustimmung oder Ablehnung der MPK Konferenz erfährt. Aber es wird wohl bei der Verhandlung im Koalitionsvertragsstil bleiben, wobei dieser Stil Frust bei den Konferenzteilnehmern auslöst, da es ja dann wieder Gewinner und Verlierer anstatt einer Einigungsgemeinschaft geben wird.

ich1961
10:32 von Obschtopa Wo leben

10:32 von Obschtopa

Wo leben Sie denn ?
Ich kenne sowas nicht.
Weder stehe ich unter irgend einem Verdacht noch beschuldige ich die andere Seite wegen -was auch immer .
Und Misstrauen verbreite ich auch nicht.

Tada
@logig

"Ihre Vorstellung von Evolution sind schlicht unausgegoren" Am 02. März 2021 um 09:20 von logig

*

Da müssen Sie sich bei den Professoren beschweren, die mir das beigebracht haben.

Ein Virus, das seinen Wirt tötet geht mit seinem Wirt unter.
Optimal verbreiten sich Viren, die ihrem Wirt nicht schaden.

grübelgrübel
um 10:29 von weingasi1

..Am 02. März 2021 um 09:19 von Sunshine24
Karl Lauterbach will Lockerungen. Mediziner finden das sehr leichtsinnig und unverantwortlich.
____
von weingasi1: Huuuch, ist der jetzt plötzlich vom Paulus zum Saulus mutiert. Das war doch der Oberlockdowner schlechthin. Und ich denke, der IST Mediziner, oder von wem reden wir hier ?

Typischer Fall von meines Erachtens böswilliger Täuschung. Bitte informieren sie sich bevor sie kritiklos Posts anderer User übernehmen.

Tino255
Schnelltests statt lockdown

Es war gefragt worden nach der Ausgabe in der NZZ, aus der ich einen Kommentar zitiert habe.

Kommentar "ewiger deutscher Lockdown: zu Tode geschützt ist auch gestorben", Ausgabe vom 01.03., der Kommentar ist frei im Internet leicht über Google zu finden.

Und das schlimme hier sind die Bedenkenträger, die diesen Zustand auslösen. jetzt gibt es schon wieder Warnungen von Ärzten gegen Schnelltests an Schulen, weil das falsche Sicherheit geben könnte. Die Politik muss endlich sich von diesem Bedenkenträgern emanzipieren. Man soll für Restaurants, Theater usw einen Schnelltest innerhalb der letzten 48 Stunden vorgeben, dessen Ergebnis elektronisch gespeichert wird und den man vorzeigt. Darüber hinaus verpflichtende Schnelltests jeden zweiten Tag an Schulen, sowie in Betrieben, insbesondere auch dem handwerk. Im Gegenzug werden sofort alle Freiheiten wiederhergestellt, die Ende Oktober 2020 bestanden haben, insbesondere auch freies Treffen von bis zu 10 Personen.

beinhart
Mich würde interessieren ...

... wie weit die natürliche Immunisierung
vorangeschritten ist.
Irgendwie möchte man diese Zahl nicht publizieren.

Hat jemand Daten?

Account gelöscht
Tja, es fällt halt schwer...

Es fällt den Verantwortlichen jetzt halt schwer, dem eigenen Getrödel bei Impfstoffbeschaffung, Impforganisation, Auszahlen von Hilfen, Schnelltests... ein "Aber ein bisschen müsst ihr im Lockdown schon noch diszipliniert durchhalten!" hinterher zu schieben.

Selbst Schuld. Leute, macht Dampf beim Impfen, auch beim Testen, dann könnt ihr auch wieder von anderen was verlangen!

MartinBlank
Ständiges Hin und Her!

... ist unbedingt erforderlich.

Den Bürgern wird viel abverlangt in diesen Tagen. Wenn die Bürger das Gefühl hätten, dass sie Regelungen befolgen sollen, die irgendwann vor Monaten festgelegt worden sind und seither einfach unhinterfragt gelten - was würde dann passieren? Genau: Die Bürger würden eigenmächtig entscheiden, dass es sich um "überholte" Regelungen handelt, die man ruhig ignorieren kann.

Deswegen ist es so wichtig, dass von Tag zu Tag neu entschieden wird, und dass der Bürger auch merkt, dass die Corona-Problematik von beiden Seiten betrachtet wird, von "Lockerern" einerseits und "Bremsern" andererseits, denn so funktioniert Demokratie. Niemand kann WISSEN, was richtig ist; vielmehr hoffen wir darauf, dass sich im politischen Diskurs die beste Lösung durchsetzen wird.

Wir sind auf einem sehr guten Weg. Rechnet man den Rückschlag heraus, der durch den Kälteeinbruch und die damit verbundenen Verstöße gegen AHA verursacht wurde, haben wir sehr gute Zahlen.
_

Sausevind
09:41 von rossundreiter

<< Vorsicht!
"Es wäre falsch, einfach einige Bereiche zu öffnen, weil die Menschen lockdownmüde sind", sagte die Vorsitzende des Bundesverbands der deutschen Amtsärzte, Ute Teichert, der "Rheinischen Post".

Richtig, Öffnen, nur weil die Leute es so wollen, brauchen und dürfen: Das darf nicht passieren.

Das wäre ja fast schon... demokratisch! >>

,.,.,

Vor allem aber tödlich.

Das blenden die vielen User hier, die für Lockerungen schwärmen, komplett aus oder nehmen es in Kauf.

Tino255
Das zweite Ostern hintereinander genommen

Nach allem was man hört hinsichtlich der Beschluss Entwürfe, wird uns nun das zweite Ostern hintereinander genommen.
Lockdown bis 28. März mit minimalsten Öffnungen. Die Politik bleibt bei ihrer sturen Orientierung an Inzidenzen und lehnt die Öffnung der Hotels bei einer Inzidenz über 35 ab. Das heißt also der nächste Osterurlaub ist weg und die Wirtschaft an der Nordsee und Ostsee wird immer weiter vernichtet.

ich kann überhaupt nicht verstehen, warum man uns überhaupt zwei Schnelltests pro Woche anbieten will, wenn daraus keine Konsequenzen folgen. Man kann jetzt schön Schnelltests machen, bleibt aber im Lockdown.

Das ist wirklich eine Politik der Sicherheit um den Preis der völligen Aufgabe der Freiheit und der Zermürbung der Bevölkerung.

Sollen wir in einer Gesellschaft leben, in der von November bis einschließlich April fast gar nicht erlaubt ist und von Mai bis Oktober sich wenigstens mal 10 Leute treffen dürfen? Soll das unsere Zukunft sein?

0_Panik
@ 10:24 von Kurt Meier

"... Falls man dennoch lockert, dann langsam Schritt für Schritt ... "

Mit der vorgeschlagenen Geschwindigkeit, so alle 3 Wochen mal auf den R-Wert gucken, und dann mal wieder über weitere Lockerungen und Öffnungen reden (= WeiterSo), bis dahin ist in weiten Teilen in D. der Einzelhandel und die Gastronomie und das Hotelgewerbe ausgestorben (+ Massenarbeitslosigkeit).

Und dann ?

Falls es noch nicht aufgefallen sein sollte, die Pleite-Welle rollt jetzt schon.
Friseur-Läden sind schon geschlossen worden, auch im Einzelhandel zeigt sich die Entwicklung jetzt schon.
Einfach mal durch die Einkaufszonen schlendern, dann wird es jetzt schon ersichtlich.

weingasi1
Am 02. März 2021 um 09:41 von melancholeriker um 08:18 von Wern

. Ich kenne viele Menschen, die - man kann es nicht anders sagen - ohne große Mühe bisherige Standards ihrer Lebensführung überdacht haben und Gewohnheiten hinterfragen, die nicht nur kostspielig waren, sondern auch überflüssig. Schwere Autos, Shopping, Muckies, Deko und Ablenkung (von was eigentlich?) sind auch nur Selbstzweck ohne jede Bindung an Sinnerfüllung.
__
Ich weiss nicht, welche Menschen Sie kennen.
Allerdings dürfen Sie schon allen Menschen eine gewisse Diversität hinsichtlich ihrer Wünsche, Lifestyle und "Sinnerfüllung" gönnen. Wenn Sie gerne an einem einsamen Fjord stehen und über die Weite des Firmaments sinnieren, so muss das nicht für alle gelten. Also auch mal ein wenig "laissez faire". Gottseidank ist jeder anders. Lassen Sie mal, es muss jeder auf seine Art, wenn möglich, glücklich werden.
Mein Ding ist die Entsagung aller Dinge, die mir Freude bereiten, nicht.

Kurt Meier
Voll-Lockdown

Warum vollziehen wir eigentlich keinen 'Voll-Lockdown' für vier Wochen, in dem wirklich alles (außer Lebensmittel, Energie, Medizin) ruht? Dann kämen wir wirklich ziemlich nahe Null mit den Infektionszahlen.

Was ist daran eigentlich so schwer, sich für vier Wochen in die Wohnung zurück zu ziehen? (Spazieren gehen und Sport außerhalb sind natürlich erlaubt.) Man kann auch Langeweile als Genuss seiner eigenen Lebenszeit betrachten. Wäre es wirklich so schlimm, das elende 'Hamsterrad', in dem wir uns tagtäglich befinden, einmal anzuhalten? Das würde uns allen einmal gut tun.

Viele Grüße, Kurt

SirTaki
Hartes Ringen?

Ich sehe zunächst die Betriebe und Gewerbe, die ums Überleben ringen. Ich sehe dann die Politiker, die ums erste oder letzte Wort ringen, wer nun Recht haben will. Ich sehe die Impfwilligen, die zwar Impfstationen, aber keinen ausreichenden Impfstoff haben und um schnelle Immunisierung ringen. Ich sehe auch die Medienwelt, die um schnellste Meldungen ringt, obgleich sie sie mit widersprüchlichen Zahlen und manchem halbseidenen Berichten Menschen verwirrt, die gerade um Aufklärung ringen. Und dann ringe ich mit der Frage, ob wir jeden Tag mit Shoppingthemen und Freizeitgestaltung wirklich die brennenden Themen haben, die uns beschäftigen sollten. Und ringe manchmal mit Fassungslosigkeit, weil Forderungen und Wunschvorstellungen mancher Zeitgenossen für mich wie das Maulen eines verwöhnten Pennälers klingen. Die politische Leitlinie aber fehlt fast überall. Mut zu Entscheidungen und Ratschläge der Wissenschaft sind nicht ausgewogen. Das macht alles noch komplizierter.

0_Panik
Außenbereiche d. Gastronomie, Restaurants, Bäckerei, öffnen

Nicht mehr nachvollziehbar ist, dass die Außenbereiche der Gastronomie, Bäckerei, Konditorei, usw. immer noch geschlossen sind.

Bei dem schönen Wetter würden viele Menschen lieber dort mal eine Pause einlegen, anstatt auf der Parkbank mal eben einen Cafe to Go zu trinken und auf der Hand eine Mini-Pizza oder Curry-Wurst+Pommes (oder so).

Vielfach ist zu sehen, dass sich Ausflügler-Gruppen auf Parkbänken zusammen finden.
Die Gruppen-Bildung ist bei schönem Wetter eh nicht zu vermeiden.

Die o.g. Bereiche haben gute AHA-Regel-Konzepte.
Wieso sind da Öffnungen nicht möglich ?

rossundreiter
@sunshine, 09:19

Karl Lauterbach will Lockerungen. Mediziner finden das sehr leichtsinnig und unverantwortlich.

Nein, Herr Lauterbach will keine Lockerungen. Er kokettiert ein bisschen damit, weil er weiß, dass ihm sonst gar keiner mehr zuhört.

Lockdown bei Inzidenz 6 (3/2020) und Öffnung bei Inzidenz 66 (heute) wäre auch völlig absurd.

Herr Lauterbach würde am liebsten weiterhin die ganze Gesellschaft zusperren. Dritte, vierte Welle und so.

Der kleine Olli
@Obschtopa 10:32 Uhr

"...Wieso lassen die sich damit Impfen?
Wieso testen soviele einen schnupfen?..."

Ist das jetzt Satire?

Oder Querdenker-Outing?

Rainer Niemann
Von dem, was in den kommenden Tagen

und Wochen beschlossen und getan werden wird, kann man sich nur noch überraschen lassen.

Von den Folgen muss man sich dann überraschen lassen. Egal, wie es ausgeht, es wird für alle eine neue Erfahrung sein.

Dann bis in 4 Wochen alles Gute!

einfachermensch
Öffnungsstrategie

... bei Nr. 1 : Schulen und Kindergärten bin ich noch bei Ihnen...
was dann folgt, halte ich für falsch. 2. höchstens noch, sofern Außengastronomie gemeint ist.
Warum?- es ist hochgradig ungerecht, generell nach Branchen etc.zu lockern ...
Öffnungen können und müssen nacheinander und kontrolliert erfolgen, egal wo, wenn es ein gutes und wirksames Hygienekonzept und Vorkehrungen gibt, bzw. die Ansteckungsgefahr per se minimal ist( z.B.bedingt durch Raumgrößen, Personenanzahl etc..)
Je minimaler die Ansteckungsgefahr, um so eher darf geöffnet werden.

weingasi1
. Ich kenne viele Menschen, die - man kann es nicht anders sagen

Geimpfte sind Helfer zur Verhinderung von Infektionen für Alle.
_____
Ich teile Ihre Ansichten.
Und nichts, aber wirklich garnichts, erzürnt mich mehr, als dieses unqualifizierte Impfmanagement. Das spottet bis dato jeder Beschreibung. Je nach System, bricht es ab, wenn z.B. wegen eines ausländischen Nachnamens ein Sonderzeichen gesetzt wird.
Das muss man sich mal vorstellen. Da wird im Vorfeld mit IT-Firmen verhandelt und gefeilscht, man versucht sich selbst, obwohl man es nicht kann, letztlich sind zig Systeme und xx-Methoden von xx Betreibern am Werke, die natürlich nicht miteinander kompatibel sind, da soll dem Bürger nicht der Hut hochgehen. Man rauft sich die Haare und soll immer noch weiter die Einschränkungen mitmachen, obwohl längst nicht alles getan wird, damit das Drama mal ein Ende findet. Das ist der eigentliche Skandal.

0_Panik
Testzentren sollen aufgebaut werden ..

tagesschau.de berichtet heute im Live-Blog :
Das Bundesundheitsministerium will, dass weitere Testzentren aufgebaut werden.
Aus dem Artikel:
"... Dies basiert laut Papier auf der Annahme, dass sich wie in anderen EU-Ländern mit kostenlosen Testangeboten rund zwei bis 2,5 Prozent der Bevölkerung pro Tag testen lassen ... Bund und Länder wollen am Mittwoch entscheiden, ab wann genau die kostenlosen Tests angeboten werden sollen ... "

Wieso erst jetzt ?
Wir sind im Jahr_ZWO von Corona.

Das sind alles Maßnahmen, die längst in der Pipeline sein müssen.

Und wieso können derzeit die kaum genutzten Impfzentren keine Übergangslösung sein ?
Eine Ecke wird sich dort wohl noch finden.

Die Bundesregierung, d. MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen sind auffällig langsam, wenn es darum geht praktische Lösungen im Kampf gg. Corona schnell umzusetzen.
Pandemiebekämpfung sieht anders aus.

spax-plywood
@DrBeyer 9:42

Die Testrate pro Einwohnerzahl und Zeit muss beim anlasslosen Schnelltesten mit einbezogen werden um die sich daraus ergebenden "neuen Inzidenzen" untereinander (zwischen den Landkreisen) vergleichen zu können. So fallen da, wo viel getestet wird auch höhere Infiziertenzahlen an als da wo wenig getestet wird. Da die Mehrtests anlasslos sind dürfte die Positivrate weniger davon betroffen sein. Man braucht also "Infizierte pro 7 Tage und 100.000" und "Tests pro 7 Tage und 100000" zum Vergleich.

free Nawalny
Zunächst keine Alternative zum Lockdown

Bei der gegenwärtigen Infektionslage, bei täglich mehreren tausend neu angesteckten Menschen, bei dem was uns durch Mutationen noch droht, sollte doch jedem klar sein, dass der gegenwärtige moderate Lockdown beibehalten oder höchstens noch verschärft werden muss.

vriegel
@Dr. Bashir - Abschied von Inzidenzen

„ Von den Inzidenzen 35 bzw. 50 hat man sich erkennbar verabschiedet, ohne das so zu sagen.

Wir dürfen gespannt sein.“

Da kann man nur sagen:

Gott sei Dank!

Dass man sich von diesen willkürlichen und rein politisch motivierten Zahlen verabschiedet hat

Wir sollten uns von noch viel mehr verabschieden und uns auf das konzentrieren, was wirklich notwendig ist.

1. Schutz der Hochrisikogruppe vor direkter Ansteckung

2. Verhinderung von super spreading events. Letzterer vor allem da wo die Hochrisikogruppe hauptsächlich wohnt.

3. Selbstschutz der mobilen Hochrisikogruppe, durch Masken und freiwillige Tests der Kontaktpersonen.

4. Isolierung (nur) von hoch ansteckenden Infizierten.

agora
Da stimmt doch was nicht...

Angeblich auf Grund des Lockdowns sind die Infektionszahlen entscheidend gesunken. Doch jetzt steigen sie wieder an - trotz Lockdowns. Kann es sein, dass irgendwann der Punkt erreicht ist, an dem der Lockdown den Zweck nicht mehr erfüllt? Wie lange soll Deutschland denn noch im Dornröschenschlaf verharren- einige Jahre, bis die Pandemie einigermassen im Griff ist? Und wenn dieser Punkt nie erreicht wird und wir einfach mit diesem Virus leben müssen?! Ein ewiger Lockdown grenzt doch schon fast an Paranoia..

schwer gestört
@ vriegel

... Wir sollten uns aber auf realistische Inzidenzen fest legen ...

Wenn der Korb zu hoch hängt, haben Sie zwei Möglichkeiten:
- Trainieren
- mit dem Trainer diskutieren.
Sie scheinen sich für die Nr 2 entschieden zu haben.

Demokratieschuetzerin2021
Diese Forderungen von Merckel weise ich zurück

Diese Forderungen von Merkel nach Lockdown-Verlängerung weise ich zurück:

https://tinyurl.com/4hkpwxzt
n-tv: Lockdown wird verlängert, Stufenplan für Lockerungen Dienstag, 02. März 2021

Generell wird der Lockdown allerdings verlängert. "Die bestehenden Beschlüsse der Bundeskanzlerin und der Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder bleiben weiterhin gültig, sofern dieser Beschluss keine abweichenden Festlegungen trifft", heißt es in dem Entwurf wortgleich wie im Beschluss vom 10. Februar. "Die Länder werden ihre Landesverordnungen entsprechend anpassen und bis zum 28. März 2021 verlängern."

Der Lockdown muss beendet werden und die Impfungen mit Biontech/Moderna/Ccurevac massiv beschleunigt werden. Auch Hausärzt müssen das impfen können.

schwer gestört
Lockerung wäre Harakiri

Wenn wir jetzt kopflos lockern, laufen wir den Mutationen ins offene Messer der dritten Welle. Und dann richten wir uns und unsere Wirtschaft zu Grunde.

Schweriner1965
es wird morgen nicht viel neues geben

Wahrscheinlich wird die Öffnung der Geschäfte und Restaurants an die Inzidenz von 35 gekoppelt. Also wird sich auch in nächster Zeit nicht viel ändern. Hoffen wir mal auf Pfingsten. Falls es dann noch Restaurants gibt. Ein paar Hotels und Geschäfte werden es wohl überleben. Die machen dann bis zum nächsten Herbst wieder auf.

Demokratieschuetzerin2021

Auch die aktuellen Zahlen geben eine Lockdown-Verlängerung nicht her:

Die Neuinfektionen sind erneut gefallen:

Neuinfektionen 01. März 2021: 4.732 [zeit.de: 6.491]
Neuinfektionen 02. März 2021: 3.943 [zeit.de: 5.523]

Die Zahl der Infizierten steigt allerdings noch:

Infizierte 01. März 2021: 2.447.068
Infizierte 02. März 2021: 2.451.011

R-Wert und Divi-Report sind noch nicht da, habe ich schon gecheckt.

Aber auch die Sterbefälle sind heute wieder deutlich mehr als gestern:

Sterbefälle 01.03.2021: 60 [Sterbefälle seit Pandemiebeginn 70.105]
Sterbefälle 02.03.2021: 358 [Sterbefälle seit Pandemiebeginn 70.463]

Die Inzidenz dagegen ist minimal gefallen:

Inzidenz 01. März 2021: 65,8 [zeit.de: 67,4]
Inzidenz 02. März 2021: 65,4 [zeit.de: 67,5]

Von daher ist mehr Öffnung durchaus drin.

dermulla

Letztlich kann man die Länderchefs nicht davon abhalten weiter zu lockern und damit eine 3. Welle zu provozieren. Die Bundesregierung hat gesundheitspolitisch nunmal keine Entscheidungsgewalt, sondern jedes einzelne Land für sich.
Ein Ansatz wäre die finanzielle Seite. Wer entgegen dem Rat des RKI und der Bundesregierung öffnet verwirkt sämtliche finanziellen Ausgleichszahlungen. Jetzt und in Zukunft.
Quasi das Verursacherprinzip.

Ein anderer wäre das Beispiel Tirol. Die komplette Isolierung eines Bundeslands bei einem aggressiven Ausbruch.
Allerdings dürfte da die Rechtslage in Österreich etwas anders gelagert sein.

Demokratieschuetzerin2021
Auch das hier beim Handel unterstütze ich

Auch beim Hande unterstütze ich das hier:

https://www.tagesschau.de/inland/corona-lockerung-diskussion-101.html

Unterstützung erhielt Altmaier vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga), der ebenfalls eine Abkehr von der ausschließlichen Ausrichtung auf Inzidenzwerte forderte. Es müsse eine Balance geben zwischen gesundheitspolitisch Notwendigem und dem, was der Wirtschaft noch zugemutet werden könne, forderte Dehoga-Hauptgschäftsführerin Ingrid Hartges im "Tagesspiegel".

Der Handelsverband HDE warnt vor einer Pleitewelle. "Das Argument, mit geschlossenen Geschäften die Mobilität der Menschen gering zu halten, zieht nicht mehr. Die Innenstädte sind bei gutem Wetter trotzdem voll. Die Hygieneschutzkonzepte der Geschäfte reichen aus", sagte Hauptgeschäftsführer Stefan Genth der "Rheinischen Post".

Modegeschäfte, Schuhgeschäfte, Tech-Stores sind kein Luxus sondern alltäglicher Bedarf. Das muss sofort wieder öffnen können. Öffnet den Einzelhandel!

Demokratieschuetzerin2021
Diese Rücknahmen müssen gebremst und gestoppt werden

Auch diese Rücknahmen müssen gebremst und gestoppt werden:

https://www.tagesschau.de/inland/corona-lockerung-diskussion-101.html

Daniel Günther, Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, warb für sorgfältige Öffnungspläne. "Wir müssen uns immer absichern, dass Öffnungsschritte zurückgenommen werden. Damit kommt die Idee des Stufen- und Perspektivplans, den wir Ende Januar schon vorgelegt haben", erklärte er im ARD-Morgenmagazin.

Denn diese Rücknahmen zerstören die Wirtschaft und Arbeitsplätze. Auch das hier wundert mich nicht nach zwei Jahren Lockdown:

https://www.tagesschau.de/inland/corona-lockerung-diskussion-101.html

Auch Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) sprach sich dafür aus, bereits über einer Inzidenz von 50 zu lockern. "Die Menschen sind nach dem Lockdown erschöpft", sagte der amtierende Bundesratspräsident den Zeitungen der "Funke Mediengruppe".

In Bayern ist schon seit Februar 2020 Lockdown. Dazu bei Süddeutsche gucken.

Steppo1402
Alles öffnen, was öffnen will

Ganz einfach.
Wir öffnen alles.
Wer einkaufen will, wer ins Restaurant gehen will, wer tanzen will..... Soll dies tun.
Aber erst einen Corona Test machen. Und zwar im Test Zentrum.
Dieser Test (negativ) ist ein Tag gültig und an diesem einem Tag kann man einkaufen, essen, tanzen.
Zutritt in geschlossene Räume nur mit QR Code, den man vom Testzentrum aufs Handy geschickt bekommt.
Ein positiver Test sofortige Quarantäne.
Und wer einkaufen will, essen will, tanzen will, soll den Test aus eigener Tasche bezahlen

Kurt Meier
Naturkatastophe

Was meinen Sie, Advocatus Diabolis, mit 'Die Leute haben es satt'? Es ist eine Naturkatastrophe, die wir seit einem Jahr haben. (Herr Drosten bezeichnete sie mal als 'Explosion in Zeitlupe'.)

Wenn ein Vulkan in Ihrer Nähe aktiv wird, sagen Sie (oder die betroffenen Menschen) dann auch nach etwa zwei Stunden: 'Wir haben den Ausbruch satt'?)

Grüße, Kurt

Magic.fire
Gut gemeistert?

Im Vergleich mit wem?
Man kann keine Länder miteinander vergleichen, erst recht nicht wenn man immer Politik im Hinterkopf hat.
70000 Verstorbene sprechen eine andere Sprache.
Das dann als gut zu bezeichnen ist weit daher geholt

Schweriner1965
Am 02. März 2021 um 11:15 von Tino255

....... und von Mai bis Oktober.....

Sollten Sie bei Ihrer Urlaubsplanung berücksichtigen. Allerdings würde ich eher vermuten Juni bis September.

IBELIN
10:47 von Tada

"@IBELIN
"Die epidemiologischen Daten waren bereits nach Wuhan bekannt" Am 02. März 2021 um 09:45 von IBELIN
Ja, natürlich. China als Wahrheitsfinder..."

Weiss ich nicht, on China Wahrheitsfinder ist, aber was die Pathogenitaet, die Pathogenese, die Morbiditaet, die Mortalitaet und die Letalitaet anbelangt haben sich die Kenndaten seir Wuhan nicht mehr geaendert. Nur laenderspezifisch angepasst.

Chinabashing passt im Fall Covid 19 nicht.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion Liebe User, um Ihre Kommentare zum Thema „Corona-Lockerungen“ besser bündeln zu können, haben wir uns entschieden, die Kommentarfunktion in diesem Artikel zu schließen. Gern können Sie das Thema hier weiter diskutieren: https://meta.tagesschau.de/id/148413/debatte-ueber-lockdown-lockerungen-ab-montag-in-sicht Viele Grüße Die Moderation