Der pro-demokratische Aktivist Mike Lam kommt auf der Ma on Shan Polizeistation an, um sich bei der Polizei zu melden.

Ihre Meinung zu Sicherheitsgesetz: Anklage gegen 47 Hongkonger Aktivisten

"Verschwörung zum Umsturz" - so lautet der Vorwurf gegen 47 Aktivistinnen und Aktivisten der Hongkonger Demokratiebewegung. Sie müssen sich morgen vor Gericht verantworten. Hintergrund ist das umstrittene chinesische Sicherheitsgesetz.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
152 Kommentare

Kommentare

Sisyphos3
Anklage gegen 47 Hongkonger Aktivisten

wann ist mit einer schroffen Note der EU zu rechnen
wann beginnen die ersten Sanktionen ?

draufguckerin
Heute Hongkong, morgen Taiwan

Heute Kongkong, morgen Taiwan. Übermorgen die Regionen, die ihr Terrain entlang der Seidenstraße an China verscherbelt haben.
China achtet nicht die Souveränität von Staaten. China übernimmt die Deutungshoheit darüber, was das Ziel und der Wille "befreundeter " Staaten ist. Und China ist übergriffig gegenüber Menschen und Völkern, die nicht sein Dominanzgebahren ertragen wollen.
Europa tut gut daran, auf seine Autonomie zu achten.

Nettie
Eine Tatsachenfeststellung:

„Mit jedem neuen Angriff auf die Demokratiebewegung würden die versäumten politischen Konsequenzen aus Brüssel und Berlin schwerer wiegen. "Wenn wir erst reagieren, wenn Xi Jinping die ehemals freie Stadt Hongkong vollständig in Fesseln gelegt hat, ist es zu spät. Dieser Tag rückt mit jeder Repressionswelle näher" (die Vorsitzende des Menschenrechtsausschusses des Deutschen Bundestages, Gyde Jensen)

Denn dass dieses von den chinesischen Machthabern erlassene „Sicherheitsgesetz“ allein der „Sicherung“ von deren Macht über (bzw. gegen) die Bürger dient - übrigens nicht nur die chinesischen -, müsste jedem unvoreingenommenen Beobachter völlig klar sein.

Olivia59
Autonomie

"Wenn wir erst reagieren, wenn Xi Jinping die ehemals freie Stadt Hongkong vollständig in Fesseln gelegt hat, ist es zu spät. Dieser Tag rückt mit jeder Repressionswelle näher"

Wann war denn Hong-Kong jemals eine freie Stadt? Erst Opiumkriege und Kanonenboot-Diplomatie zur Abpressung von "Zugeständnissen" wie die Verträge über Hongkong, dann wird HK als Kronkolonie geführt und nun kommt man zynischerweise an und betont Werte und Freiheit.
Gerade Joshua Wong hat hier in Berlin deutlich zu Separatismus und einer Neuauflage des Kalten Krieges mit HK als neues Berlin gesprochen. Dafür gpbt es kaum Unterstützung von seinen Mitbürgern aber natürlich von uns.

Sisyphos3
12:34 von Nettie

war das nicht jedem klar ? zu dem Zeitpunkt,
als Hongkong offiziell von den Briten "abgegeben" wurde

Charlys Vater
Es wird genau nix passieren.

Aussitzen ist was die deutsche Regierung am besten kann.
Gerade in sachen Chinapolitik.

Und der Deutsche Konsument kauft weiter Chinaware.

Mittlerweile sind wir doch komplett abhängig von China.
Die Effizienslinge in der Wirtschaft haben da ganze Arbeit geleistet.

Sisyphos3
12:19 von draufguckerin

China achtet nicht die Souveränität von Staaten
.
wir vielleicht ?
nur führen wir andere Gründe als China ins Feld,
um deren Souveränität in Frage zu stellen

Zitat "Dominanzgebahren" mit was dominieren wir die Welt ?
Menschenrechte, eigentlich unsere Betrachtungsweise derselben,
obgleich nach unserer Lesart universell,
aber eigentlich werden sie nur hierzulande (in Teilen) angewandt

saschamaus75
@12:18 von Sisyphos3

>> wann ist mit einer schroffen Note der EU
>> zu rechnen

Wogegen, daß das Hongkonger Sicherheitsgesetz eine (fast-)1zu1-Raubkopie des deutschen Strafgesetzbuchs ist? oO

Traumfahrer
Re : Sisyphos3 !

Es wird nichts von der EU und auch nicht aus D kommen, weil China ein zu großer Geschäftspartner ist, dort viel Geld verdient werden kann.
Wenn man der chinesischen KP hätte Einhalt geben wollen, dann hätte dies schon vor etlichen Jahren geschehen müssen, spätestens nach dem riesigen Massaker in Peking, als Panzer Menschen überrollten und sehr wahrscheinlich es mehrere Tausend Tote gab.
Gerade deutsche Firmen wie VW oder BMW nehmen für ihre Geschäfte viel in Kauf, werden gegängelt von den Behörden, sprechen zwar von Menschenrechten, aber das Geld in der Kasse ist immer wichtiger.
Ja selbst Oma Merkel wirbt in China für deutsche Unternehmen und vergisst auf die Menschenrechte zu pochen !
Allesamt der EU und D versagen kläglich, weil immer nur das Geld zählt !

Gesellschaftskrise
draufguckerin Zitat .

draufguckerin
Zitat . ..Europa tut gut daran,auf seine Autonomie zu achten."
Der Witz ist gut.Von welcher Autonomie sprechen Sie? Das sich die USA ständig in europäische Angelegen einmischen und anderen Ländern mit Sanktionen drohen, falls die nicht nach dem Willen der USA handeln. Bestes Beispiel N2.
Da wird man in den USA nicht müde ständig zu drohen und die EU macht mit bei diesen Drohungen.
Da reden Sie von Autonomie?
Ich stelle mir da ganz was anderes vor, als nur den Abnicker für die USA zu spielen.

Sisyphos3
12:53 von Olivia59

und nun kommt man zynischerweise an und betont Werte und Freiheit.
.
wer betont das ?
also freie Wahlen gab es unter den Briten zumindest nicht
davor keine Ahnung :-)
der Gouverneur wurde von der Queen eingesetzt

heribix

Ich habe mir angewöhnt mich immer selbst zu fragen, was würde eigentlich passieren wenn ich sowas hier machen würde. Kann ja jeder mal an sich selbst ausprobieren. Was mich betrifft hat es dazu geführt das ich heute viele Dinge nüchterner betrachte und nicht alles verurteile was in anderen Ländern geschieht.

VictorJara
sisyphos

Da werden sie lange warten müssen . Wir machen blendende Geschäfte mit China . Und da Geld und damit Gewinne im Kapitalismus über allem steht , schaut man blinzelnd auf die Linke Seite des Haufens wo die Menschenrechte verbucht liegen , danach jedoch auf die rechte Seite wo der Umsatz verbucht wird . Die Gier wiegt schwerer als die Menschenrechte . Das ist tragisch .
Ob es da jemals ein Erwachen gibt?
Ich finde diese Entwicklung schrecklich ,weil durch so ein Verhalten, zu tiefstes Unrecht ohne jede Konsequenzen für den Verursacher bleibt . Am Ende bleibt nichts als pure Willkür. Das Recht bleibt auf der Strecke , und fördert nicht zuletzt aus dieser Denke , immer mehr Opfer .

logig
an Nettie

Wir sollten uns nichts vormachen. Es ist bereits zu spät.
Nur Geduld und das Überwinden der eigenen Fehler kann uns in der Konkurrenz der Systeme helfen. Die liberalen Demokratien stellen sich nicht gerade in einem Zustand dar, der sich anderen als Vorbild anbietet.

free Nawalny
@ Olivia59

Wann war denn Hong-Kong jemals eine freie Stadt?

Vor der Übergabe an China.

free Nawalny
@ Olivia59

Unter Leitung eines britischen Gouverneurs gab es keine politische Verfolgung, niemand wurde aufgrund seiner Meinung inhaftiert.

KMK

Der Umgang mit Hong Kong, Taiwan, Australien... es gibt Zeichen genug.
Glücklichrweise erfolgt unsere Kolonisierung völlig gewaltfrei, einfach in dem wir sie selbst bezahlen (denn wohin fließt teilweise das für Importe gezahlte Geld?).
In grauen Vorzeiten "bezahlten", dem Vernehmen nach, Kolonisatoren mit Glasperlen- heute stattdessen mit Mobiltelefon, Werkzeuge die nach einmaliger Benutzung defekt sind, 3m-Flachbildschirme (damit immer flachere Fernsehsendungen, immer flacher dargestellt werden können).

Ja, ja, ich weiss, China ist auch der größte Importeuer deutscher Waren, und die tatsächlichen Zusammenhänge stelle ich hier zu vereinfacht dar.
Was bleibt ist das alle hier, durch ihre persönlichen Konsumentscheidungen, die Welt in der wir leben beeinflussen.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Ja sicher, auch die EU hält still, deutet allenfalls höflich diplomatisch ihren Unmut aus.
Aber wo ist BORIS JOHNSON hierbei eigentlich- der König des Brexit, der Herkules in der Pandemie? Wo?
Schließlich war Hong Kong britische Kronkolonie, welche 1997 von der britischen Regierung via Vertrag an China zurückgegeben wurde. Die Briten sind die Master in diesem Desaster! Wo sind die Fighter und Kings of freedom ? Ach so, wohl nur wenn's um die eigene geht oder was? Was interessieren die Briten geschlossene Verträge, wenn deren Verletzung keinen Vorteil für sie bringt oder sogar eher die Gefahr von Nachteilen, wenn auf den Vertragsinhalt bestanden würde. "UK first" oder wie heißt ihre Parole? Sicher nicht " Make UK great again". Nein, mickrig schau'n sie aus, verstaubt, elitär, erbärmlich und so lächerlich wie hilflos.
War es einmal ein stolzes, starkes und anspruchsvolles Volk, natürlich mit all seinen Fehlern, wie sie alle Völker haben. Aber heute bleibt davon nur noch das "und".

Boxtrolls
Was sagen die Briten ..?

Wenn man wirklich nicht tatenlos zusehen wollte , ..ja dann hätte spätestens jetzt die britische Regierung noch Einfluss nehmen können .
Diese haben für Ausreisewillige in der Vergangenheit ja
angeblich den britischen Willen zur Einreise für Hongkong-Chinesen bekundet .....
Entweder es läuft was hinter den Kulissen diplomatischer Bemühungen ..oder aber die Angeklagten werden hinter Gittern verschwinden ....
Die Alternative für die Demokratiebewegung ist nur ein Angebot der Briten , ihre Bewegung können sie abschreiben .

Die EU hat nur Wirtschaftsinteressen , ..die Wirklichkeit ist brutal ...

H. Hummel
Nicht nur ich habe hier im Angesicht der ...

.. "Demonstrationen" in Hong Kong eine harte Reaktion Chinas vorhergesagt.
Das was wir zu sehen bekommen haben waren teils gewaltsame Machtproben einiger ... die sich Demonstranten genannt haben und sich anschließend vielfach ins Ausland abgesetzt haben.
Man hat gewaltsam an einem Chinesischen Gesichtsverlust gearbeitet ... etwas das in Asien immer beantwortet wird.
Die Prozesse sind Chinas Antwort darauf. Und da lassen sie sich genau so wenig reinreden wie die Russen, Saudis, Amerikaner oder Kubaner.

DerLinksliberale

Nur zum Verständnis für mich: Sind denn Hongkong oder Taiwan kein chinesisches Staatsgebiet? Die VR China hat genau dort die Deutungshoheit, in Hongkong außen- und innenpolitisch, in Taiwan außenpolitisch.

logig
an Olivia59

Sie zeigen auf, das die Sachverhalte nicht so einfach liegen. Auch mir erscheint es so, dass die Position des freie Westens manchmal scheinheilig ist. Die liberalen Demokratien sollten nicht missionieren, sondern ihre eigeen Schwächen therapieren. Nur so kann man in überzeugender Weise versuchen, die chinesischen Machthaber positiv zu beeinflussen. Dazu gilt auch anzuerkennen, wie viel sie in den letzten Jahrzehnten für ihre Bevölkerung geleistet haben. Dies entlastet sie nicht von der Schuld, die sie sich im Umgang mit Minderheiten auf sich geladen haben. Die moraliche Keule allein hilft wenig, zumindest wenn man sich nicht auch an die eigene Nase faßt.

DerLinksliberale

Hongkong war eine britische Kolonie und die wurde weder abgegeben noch zurückgegeben, sondern der Kolonialismus der Briten wurde dort beendet! Diese Kolonie hatte niemals Menschenrechte und die Chinesen waren bei den Engländern Menschen zweiter Klasse. So etwas lassen sich die Chinesen nie wieder gefallen und das ist richtig so. Sind die Angeklagten etwa jene "Demokraten", die U-Bahnstationen und Geschäfte zertrümmert haben?

Account gelöscht
Demokratieaktivisten

Man sollte nicht vergessen, dass in Hongkong das Parlament gestürmt wurde, von "Aktivisten" die wir hier Reichsbürger oder Rechtsextreme nannten.

Was in Deutschland und den USA als Angriff auf die Demokratie betrachtet wurde, war in Hongkong laut unseren Medien das exakte Gegenteil: "Vor genau einem Jahr stürmten Demokratieaktivisten in Hongkong das Parlament." schrieb der Spiegel im Juli letzten Jahres.

DrBeyer
@heribix 13:35

"Ich habe mir angewöhnt mich immer selbst zu fragen, was würde eigentlich passieren wenn ich sowas hier machen würde."

Ich würde zumindest ganz stark hoffen, dass sich die Bundesrepublik auch nach 28 Jahren noch an einmal geschlossene Verträge hält, erst recht, wenn es keinen Grund gibt, das nicht zu tun.

Und ich bin mir sicher: Wenn wir in Deutschland für die Erhaltung der Demokratie auf die Straße gehen oder dafür, dass Deutschland sich an internationale Verträge hält, dann wird Deutschland mich nicht mit vorgeschobenen Straftaten vor Gericht zerren.

Wolfgang GA
re: Heute Hongkong, morgen Taiwan

um 12:19 von draufguckerin

>>Heute Kongkong, morgen Taiwan. Übermorgen die Regionen, die ihr Terrain entlang der Seidenstraße an China verscherbelt haben.
China achtet nicht die Souveränität von Staaten. ...<<
_______
In Ihrer Aufzählung haben Sie allerdings Xinjiang, Tibet und auch Macao vergessen.

Da Sie so gut mit China bewandert sind, können Sie mir bestimmt sagen, wann denn China z.B. seit dem 19. Jh. fremde Länder einverleibt hat?

Die Grenzkriege bzw. Auseinandersetzungen mit Indien, der UdSSR und Vietnam haben viele Ursachen, die definitiv nicht ausschließlich bei China zu suchen sind. Diese drei Themen müssten wir gesondert betrachten und passen schwer in die Thematik hier. Das würde Moderation wohl nicht tolerieren.

Gruß, Wolfgang

free Nawalny
Demokratisierung

China muss toleranter werden und politischen Widerspruch aus Hongkong dulden. Was soll schon passieren, wenn man eine freie Meinungsäußerung zulässt?

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 28. Februar 2021 um 13:06 von Sisyphos3

12:34 von Nettie

war das nicht jedem klar ? zu dem Zeitpunkt,
als Hongkong offiziell von den Briten "abgegeben" wurde

###

Das war doch von Anfang an klar das sich China nur an die "Ein China Politik" hält und sich niemals davon abwendet. Hongkong gehört zu China, genau wie Taiwan. Das war immer die offizielle Politik der Chinesischen Regierung. Da kann der Westen, da kann die EU noch so viel protestieren und Sanktionen erheben. Wie will man das auch ändern ? In diesen Punkt läßt China nicht mit sich verhandeln...

free Nawalny
@ DerLinksliberale

Nur zum Verständnis für mich: Sind denn Hongkong oder Taiwan kein chinesisches Staatsgebiet?

Taiwan hat sich von China gelöst und ist ein eigener Staat und Hongkong ist eine Sonderverwaltungszone.

Miauzi
Zitat: "Und der Deutsche

Zitat:
"Und der Deutsche Konsument kauft weiter Chinaware."

weil der DEUTSCHE Kapitalist seine Erzeugnisse in China herstellen lässt!!

Versuchen sie doch mal eine Auto-Rennbahn von Carrera zu bekommen - deutsche Firma die aber seit vielen Jahren komplett in China produziert

Haben Sie ein Auto aus DEUTSCHER Produktion von einem DEUTSCHEN Hersteller?ß
Ja nach Typ zw. 20-40% der Teile für die Herstellung kommen aus China - aus Fabriken die dort von DEUTSCHEN betrieben werden.

Ich als "Verbraucher"/Konsument habe da keinerlei Chance irgendwas zu entscheiden!
Also hören Sie auf mir und anderen HIER Ausgebeuteten eine Schuld zuzuschieben - die nur und ausschliesslich die Kapital-Inhaber tragen!

free Nawalny
@ DerLinksliberale

Taiwan macht seine eigene Außenpolitik. Warum auch nicht?

draufguckerin
@ der Linksliberale um 14.04 Uhr, Post aus VR China?

"Hongkong war eine britische Kolonie und die wurde weder abgegeben noch zurückgegeben, sondern der Kolonialismus der Briten wurde dort beendet! Diese Kolonie hatte niemals Menschenrechte und die Chinesen waren bei den Engländern Menschen zweiter Klasse. So etwas lassen sich die Chinesen nie wieder gefallen und das ist richtig so."

Wollen Sie damit sagen, dass das heutige imperialistische China, die VR China, mit dem brutalen Vorgehen gegen Hongkongs Bevölkerung die Demokratie verteidigt?
Dass die Angeklagten den britischen Kolonialismus verkörpern?
Wo leben Sie? In der VR?

VictorJara
Linksliberale

Ihnen ist hoffentlich klar das eine Diktatur niemals so etwas wie Rechtsstaatlichkeit sein eigen nennen kann . Ab wann ist eine Revolte denn erlaubt ?
Was meinen sie ?
Und ab wann ist gewallt erlaubt?
Und kann das nicht durchaus legitim sein um seinen Protest zum Ausdruck zu bringen ?

Wolfgang GA
"Freie Stadt Hongkong"

um 13:39 von free Nawalny
>>@ Olivia59
Wann war denn Hong-Kong jemals eine freie Stadt?

Vor der Übergabe an China.<<
_________
Ohne auf sog. Freistädte in D einzugehen, gab es m.E. nur zwei Freistädte: Danzig zwischen den beiden WK und das Freie Territorium Triest kurz nach WK 2.

GB wurde gezwungen seine geliebte Kronkolonie HK zu übergeben - es gab keine Zwischenphase einer "Freien Stadt".

Sollten Sie sich mal mit Geschichte befassen, dann würden Sie vllt. herausfinden, dass es unter GB KEINERLEI demokratischen Rechte in HK gab.

Und zur Friedfertigkeit der "guten Kolonialherren" aus GB - nun ja, Arbeiter, Studenten und kleine Gewerbetreibende wurden schon mal bei den passenden Gelegenheiten zusammengeschossen.

Gruß, Wolfgang

free Nawalny
@ Hummel - Reaktion muss immer gerecht sein

Man hat gewaltsam an einem Chinesischen Gesichtsverlust gearbeitet ... etwas das in Asien immer beantwortet wird.

Aber nicht mit Unrecht. Das haben wir am Stalinismus und am Nationalsozialismus schließlich auch kritisiert. Ein Staat darf Menschen nicht für ihre freie Meinung verfolgen.

Jacko08
13:24 von Traumfahrer

>>Ja selbst Oma Merkel wirbt in China für deutsche Unternehmen und vergisst auf die Menschenrechte zu pochen !
Allesamt der EU und D versagen kläglich, weil immer nur das Geld zählt !
<<

Sie sind entweder schlecht informiert oder nehmen nur das Geschehen auf, was in Ihrer Blase vertretbar erscheint. Die Kanzlerin ( sie als "Oma" zu betiteln halte ich einfach für niveaulos) mahnt jedesmal die Menschenrechte an, ob in China, der Türkei oder Russland... Aber mal "Butter bei die Fische": was erwarten Sie denn dann von der EU oder DE prinzipell, wenn jedes mal die Antwort "Das sind innere Angelegenheiten, aus denen man sich herauszuhalten hat" folgen? Und bitte glauben Sie nicht, dass China bei Sanktionen reagieren würde (siehe USA). Umgekehrt würde die China uns mit den Waren gleichermaßen sanktionieren, die uns am härtesten treffen (z.B. Medikamente u.a.)

Account gelöscht
von free Nawalny 13:41

Unter Leitung des britischen Gouverneurs "gab es keine politische Verfolgung" ?
In den sechziger Jahren wurde Polizei und Militär gegen streikende eingesetzt, mit zahlreichen Todesopfern.

Wolfgang GA
Joshua Wong und Wang Dan

um 12:53 von Olivia59

>>... Gerade Joshua Wong hat hier in Berlin deutlich zu Separatismus und einer Neuauflage des Kalten Krieges mit HK als neues Berlin gesprochen ...<<
________
Ihrem Beitrag, werte @Olivia59 möchte ich mich gern anschließen.

Im kleinen Kreis hatten wir in Berlin Gespräch mit Herrn Wong und auch dem Herrn Dan (Studentenführer 1989).
Gehen Sie bitte davon aus - und dafür habe ich Zeugen - wären wir als D oder EU den Wünschen dieser Herren gefolgt - nun wir befänden uns im Kriegszustand mit China (falls wir noch existierten).
Näheres dazu nicht hier - die Moderation würde es mit recht nicht tolerieren.

Gruß, Wolfgang

saschamaus75
@13:39 von free Nawalny

>> Vor der Übergabe an China.

Ähh, als britischen Kronkolonie? oO

Also, Freiheit sieht anders aus. -.-

Olivia59
@13:41 von free Nawalny

"Unter Leitung eines britischen Gouverneurs gab es keine politische Verfolgung, niemand wurde aufgrund seiner Meinung inhaftiert."

Na unter den Briten hatte ja auch Niemand aufgemuckt. oder doch?! Aus WiKi zum Aufstand 1967.
"Der Gouverneur von Hongkong verhängte daraufhin den Ausnahmezustand, erließ Notverordnungen, die der Polizei besondere Befugnisse erteilten. Verschiedene Zeitungen wurden verboten, Schulen geschlossen, viele Demonstranten verhaftet, gefoltert oder in die Volksrepublik China abgeschoben."

saschamaus75
@13:44 von Boxtrolls

>> Diese haben für Ausreisewillige in der
>> Vergangenheit ja angeblich den britischen
>> Willen zur Einreise für Hongkong-Chinesen
>> bekundet

Ähh, waren Flüchtlinge nicht der Hauptgrund für den Brexit? oO
{/realsatire}

hesta15
um 13:24 von Traumfahrer

.
Wenn man der chinesischen KP hätte Einhalt geben wollen, dann hätte dies schon vor etlichen Jahren geschehen müssen, spätestens nach dem riesigen Massaker in Peking, als Panzer Menschen überrollten und sehr wahrscheinlich es mehrere Tausend Tote gab.
Gerade deutsche Firmen wie VW oder BMW nehmen für ihre Geschäfte viel in Kauf, werden gegängelt von den Behörden, sprechen zwar von Menschenrechten, aber das Geld in der Kasse ist immer wichtiger.
Ja selbst Oma Merkel wirbt in China für deutsche Unternehmen und vergisst auf die Menschenrechte zu pochen !
Allesamt der EU und D versagen kläglich, weil immer nur das Geld zählt !
-------------------------
Wenn wir zu allen Ländern die wirtschaftlichen Beziehungen einstellen deren Menschenrechts Politik uns nicht gefällt, wird es ein Jammern und Klagen in unserer Bevölkerung geben.
Der Verlust an Lebensqualität wird um ein vielfaches höher sein, als durch den gegenwertigen Lockdown.

Sisyphos3
13:24 von Traumfahrer

warum ist man dann nicht ehrlich ?

Zitat :"aber das Geld in der Kasse ist immer wichtiger./Oma Merkel wirbt "
was denn sonst ?
und warum die bekannten Firmen in den Focus rücken
wo kauft der Durchschnittsbürger hierzulande ein
bei Trigema oder setzt auf Kinderarbeit bei Produkten aus Fernost ?
und um beim eigentlichen Thema zu bleiben
wo liegen die Interessen der Bürger in Hongkong, ich denke doch bei ihren Privilegien,
bisschen mehr Geld zu verdienen als im Mutterland vielleicht auch mal ein Urlaub
und was hier immer von uns so hervorgehoben wird Wahlrecht, Bürgerrechte
das haben die Leute dort noch nie besessen
Vermißt man was das man nicht kennt ?

Jacko08
14:18 von Shuusui

>>Man sollte nicht vergessen, dass in Hongkong das Parlament gestürmt wurde, von "Aktivisten" die wir hier Reichsbürger oder Rechtsextreme nannten.
<<

Hier waren es "Rechtsextremisten", in Hongkong "Aktivisten". Obwohl das gleiche geschah, macht es in einigen Medien einen Unterschied, wie sie sich nennen und von "welcher Seite gestürmt" wird. Verrückte Welt.

Sisyphos3
14:27 von Miauzi

weil der DEUTSCHE Kapitalist seine Erzeugnisse in China herstellen lässt!!
.
warum ist das so
doch weil es billiger ist !
und nur der Preis zählt !
Also mein Auto kommt aus Sindelfingen, zugegeben alle Elektronik Komponenten nicht
(wobei 40 % ... wo leben sie ? )
Auch meine Fotovoltaikanlage auf dem Dach kommt von hier (obgleich teurer)
Selbst Dienstleistungen - ich fliege grundsätzlich mit LH !
Sie hätten als Verbraucher einiges zu entscheiden
sie brauchen nur nach was suchen, wo Trigema drauf steht, gibt´s halt nicht bei KIK
aber der Standardspruch ich kann mir deutsches nicht leisten
Ich kann mir, wenn ich ne Komplettrechnung aufmache, eben keinen Chinaschrott leisten
weil meine Rente nicht in Shanghai erwirtschaftet wird, sowenig wie Arbeitslosengeld und Hartz4

saschamaus75
@14:04 von DerLinksliberale

>> Sind die Angeklagten etwa jene
>> "Demokraten", die U-Bahnstationen
>> und Geschäfte zertrümmert haben?

Ich stelle mir gerade das Gegenteil vor.

In der chinesischen Presse würde stehen:

'"Verschwörung zum Umsturz" - so lautet der Vorwurf gegen 47 Aktivistinnen und Aktivisten der querdenkenden Reichstagsstürmerbewegung.' -.-

Sisyphos3
14:29 von draufguckerin

die VR China, mit dem brutalen Vorgehen gegen Hongkongs Bevölkerung die Demokratie verteidigt?
.
vielleicht nur das, dass dort Menschenrechte und freie Wahlen noch nie ein Thema waren
und wenn aktuell bei ner vermutlich kleinen Minderheit
was ich aber nicht beurteilen kann

VictorJara
draufguckerin

Sie haben recht . Aber machen wir uns nichts vor, alle Systeme tragen das Risiko in sich, Missbraucht zu werden . Mir gefällt die Bezeichnung des Freiheitsgrades eines Systems daran müssen sich auch die Demokratien messen lassen . Eine DEF. wäre . Je mehr gleichberechtigte Teilhabe und Mitspracherecht aller Bevölkerungsschichten und soz. Absicherung desto höher der Freiheitsgrad . In China kann davon keine Rede sein . Dies ist wohl ein ständiger Kampf zwischen Totalitarismus und Humanität .

Sisyphos3
14:31 von Wolfgang GA

Und zur Friedfertigkeit der "guten Kolonialherren" aus GB - nun ja, Arbeiter, Studenten und kleine Gewerbetreibende wurden schon mal bei den passenden Gelegenheiten zusammengeschossen.
.
stimmt !
aber wer erinnert sich schon was in den 60ern war

Wolfgang GA
Fast richtig

um 14:26 von free Nawalny
>>@ DerLinksliberale
Nur zum Verständnis für mich: Sind denn Hongkong oder Taiwan kein chinesisches Staatsgebiet?

Taiwan hat sich von China gelöst und ist ein eigener Staat und Hongkong ist eine Sonderverwaltungszone.<<
_________
Taiwan ist keine Eigengründung, sondern das letzte Überbleibsel der Republik China, die nach der letzten Kaiser-Dynastie gegründet wurde. Generalissmus Tshiang Keishek setzte sich nach Niederlage im Bürgerkrieg mit ein paar Mio. Menschen, dem Staatsschatz und Kulturgütern nach Taiwan ab.
Dort wurde der Alleinvertretungsanspruch begründet, die "Ein-China-Politik" (die chin. Variante der Hallstein-Doktrin), incl. großen Gebietsforderungen an Nachbarstaaten Chinas.

HK gehört natürlich zu China, ggw. in Form einer SVZ, genau wie Macao.

Gruß, Wolfgang

davidw.
13:39 von free Nawalny

"@ Olivia59
Wann war denn Hong-Kong jemals eine freie Stadt?

13:39 von free Nawalny
"Vor der Übergabe an China."

Obwohl ich ihre Kommentare schätze, sind Sie hier leider auf dem Holzweg!
Unter britischer Verwaltung war Hong-Kong auch keine freie Stadt!
Es gab bis 1997 keine demokratischen Wahlen,
noch wurden die Menschenrechte durch die Briten in Hong-Kong eingehalten!

Olivia59
@13:43 von Meinung zu unse...

"Wo sind die Fighter und Kings of freedom ? Ach so, wohl nur wenn's um die eigene geht oder was? Was interessieren die Briten geschlossene Verträge, wenn deren Verletzung keinen Vorteil für sie bringt oder sogar eher die Gefahr von Nachteilen, wenn auf den Vertragsinhalt bestanden würde."

Genau so ein Sicherheitsgesetzt mit den selben Tatbeständen war Teil dieser Vereinbarung, doch war Hongkong selbst in der Pflicht die entsprechende Gesetzgebung zu verabschieden, was man bei 25 Jahre Verzug durchaus als Vertragsverletzung seitens HK interpretieren kann. Das China nun für eine Umsetzung sorgt war natürlich auch nicht vorgesehen.
Soviel zur Schwarz/Weiss Darstellung in unserer Öffentlichkeit – auf Basis dieser Halbwahrheit von einseitiger Vertragsverletzung wird ja sogar Politik gemacht.

artist22
@aber wer erinnert sich schon was 15:08 von Sisyphos3

"was in den 60ern war"
zu @@14:31 Wolfgang GA

Doch schon einige hier.
Und die können dir sagen, dass es da durchaus besser war in 'mehr Demokratie wagen'.

Allerdings auch nur nach einer miefigen 'Nazi-Spätkultur' ala Kiesinger.
Die heutigen Vertreter dieser Spezies nennen sich z.T. Junge Union, sehen jünger aus,
sind aber jetzt schon vergreist ;-)

Übrigens das Zusammenschiessen in HK ist nun deutlich länger her.
Das muss man schon noch mehrere Generationen rückwärts laufen..

draufguckerin
@ Gesellschaftskrise um 13.31 Uhr, Bündnispolitik Europas

Es ist ein Unterschied, ob man sich für einen Staatenbund entscheidet oder ob man dazu unter Androhung des Verlustes von Leib und Leben gezwungen wird.
"Das sich die USA ständig in europäische Angelegen einmischen und anderen Ländern mit Sanktionen drohen, falls die nicht nach dem Willen der USA handeln. Bestes Beispiel N2." Die Abhängigkeit von Energielieferungen durch NordStream2 wäre ein Zeichen von Autonomie?
Ich selbst und mit mir alle Bundesbürger, die die Bündnispolitik unseres Landes (z.B. durch das Wählen freiheitlich-demokratischer Parteien) unterstützen, sehen das anders als Sie.

"Ich stelle mir da ganz was anderes vor, als nur den Abnicker für die USA zu spielen." Träumen Sie weiter. Trotz vieler Meinungsverschiedenheiten mit den USA: Die Mehrheit unserer MitbürgerInnen bejaht die Bündnispolitik.
Und diese Bündnispolitik ist gewählt und nicht mit Panzern und Straflagern erzwungen.

smackwaterjack
14:22 von free Nawalny

"Was soll schon passieren, wenn man eine freie Meinungsäußerung zulässt?"
Die Meinung wird entwertet.
Politischer Wanderwitz:
Was kostet eine eigene Meinung in China?
5 Jahre Zuchthaus!
Bei uns: Nichts, Hühnerhofgegacker bis in höchste Stellen.

DerVaihinger
@VictorJara, 13.36h

Was haben Menschenrechte mit dem Kapitalismus zu tun?
So lange ich lebe, habe ich nirgendwo mehr Menschenrechtsverletzungen gesehen, als im Sozialismus/Kommunismus.
ansonsten haben Sie recht.
Geld regiert die Welt und zwar in allen Systemen.
Nur in der Theorie soll das anders sein.

Leipzigerin59
14:27 @ free Nawalny

Außenpolitik
Nur wenige Staaten unterhalten diplomatische Beziehungen zu Taiwan, Deutschland ist nicht dabei.
China hat per Resolution außerdem dafür gesorgt, dass Taiwan nicht mehr eigenständiges Mitglied der UNO ist.

hesta15
um 13:24 von Traumfahrer

.
Wenn man der chinesischen KP hätte Einhalt geben wollen, dann hätte dies schon vor etlichen Jahren geschehen müssen, spätestens nach dem riesigen Massaker in Peking, als Panzer Menschen überrollten und sehr wahrscheinlich es mehrere Tausend Tote gab.
Gerade deutsche Firmen wie VW oder BMW nehmen für ihre Geschäfte viel in Kauf, werden gegängelt von den Behörden, sprechen zwar von Menschenrechten, aber das Geld in der Kasse ist immer wichtiger.
Ja selbst Oma Merkel wirbt in China für deutsche Unternehmen und vergisst auf die Menschenrechte zu pochen !
Allesamt der EU und D versagen kläglich, weil immer nur das Geld zählt !
-------------------------
Wenn wir zu allen Ländern die wirtschaftlichen Beziehungen einstellen deren Menschenrechts Politik uns nicht gefällt, wird es ein Jammern und Klagen in unserer Bevölkerung geben.
Der Verlust an Lebensqualität wird um ein vielfaches höher sein, als durch den gegenwertigen Lockdown.

falsa demonstratio
Am 28. Februar 2021 um 13:21 von saschamaus75

Zitat: das Hongkonger Sicherheitsgesetz eine (fast-)1zu1-Raubkopie des deutschen Strafgesetzbuchs ist

Wo kann ich das nachlesen?

falsa demonstratio
Am 28. Februar 2021 um 14:27 von free Nawalny

Zitat: Taiwan macht seine eigene Außenpolitik. Warum auch nicht?

es spielen aber viele andere nicht mit.

z.B.

Taiwan ist nicht in der UNO.

Deutschland hat keine diplomatische Vertretung in Taiwan.

werner1955
"abgegeben"?

von Sisyphos3 @
Die Briten habe sich an Verträge gehalten.
Gut das es noch Länder gibt die das tun.

Zitat:Die Erklärung trat am 27. Mai 1985 mit der Übergabe der Ratifizierungsdokumente in Kraft und wurde von den Regierungen der Volksrepublik China und des Vereinigten Königreiches am 12. Juni 1985 bei den Vereinten Nationen registriert.

draufguckerin
um 13.24 Uhr@ Traumfahrer, vergaloppiert Geisterfahrer?

"Es wird nichts von der EU und auch nicht aus D kommen, weil China ein zu großer Geschäftspartner ist, dort viel Geld verdient werden kann.
Wenn man der chinesischen KP hätte Einhalt geben wollen, dann hätte dies schon vor etlichen Jahren geschehen müssen, spätestens nach dem riesigen Massaker in Peking, als Panzer Menschen überrollten und sehr wahrscheinlich es mehrere Tausend Tote gab.
Gerade deutsche Firmen wie VW oder BMW nehmen für ihre Geschäfte viel in Kauf, werden gegängelt von den Behörden, sprechen zwar von Menschenrechten, aber das Geld in der Kasse ist immer wichtiger." Es ist die Frage, ob man mit Boykott etwas verbessern würde.

"Ja selbst Oma Merkel wirbt in China für deutsche Unternehmen und vergisst auf die Menschenrechte zu pochen! Allesamt der EU und D versagen kläglich, weil immer nur das Geld zählt !" Mit dieser respektlosen Stellungnahme haben Sie sich gehörig vergaloppiert, damit disqualifizieren Sie sich selbst. Zudem ist sie auch sachlich unzutreffend.

draufguckerin
@ hesta um 16.52 Uhr ,gegenwärtiger Lockdown

"Wenn wir zu allen Ländern die wirtschaftlichen Beziehungen einstellen deren Menschenrechts Politik uns nicht gefällt, wird es ein Jammern und Klagen in unserer Bevölkerung geben.
Der Verlust an Lebensqualität wird um ein vielfaches höher sein, als durch den gegenwertigen Lockdown."
Wobei eine der Ursachen des gegenwärtigen Lockdowns evtl auch in der Politik zu suchen ist. Wirtschaftliche Autonomie, sowohl was die Energiepolitik, die Versorgung mit Lebensmitteln und mit Medikamenten betrifft, sollte Priorität haben.
Ich hoffe, Europa hat die Warnung verstanden und verinnerlicht. "Trau, schau wem." sagt ein altes Sprichwort.

Nettie
@hippojim, 15:26

„Wie wäres es mit diesen Infos ?“

Danke, habe sie aufgerufen.

„Ja die lieben Briten und ihr freiheitliches Hongkong“

Ich habe wirklich nie behauptet, dass der Kolonialismus - wie überhaupt jede Art von Feudalismus - von Segen sei.

falsa demonstratio

Am 28. Februar 2021 um 13:21 von saschamaus75: Zitat: das Hongkonger Sicherheitsgesetz eine (fast-)1zu1-Raubkopie des deutschen Strafgesetzbuchs ist

Am 28. Februar 2021 um 16:54 von falsa demonstratio: Wo kann ich das nachlesen?

Für diese verwegene Behauptung gibt es wohl keinen Beleg.

Demokratieschuetzerin2021
@ falsa demonstratio (17:02): Taiwan sollte aufgenommen werden

hi falsa demonstratio

Das hier ist richtig:

Taiwan ist nicht in der UNO.

Aber Taiwan sollte in die UNO aufgenommen werden genauso wie Hongkong. Und wenn sich weitere Regionen in China ebenfalls von diesem diktatorischen Regime in Peking lösen und sich Hongkong anschließen wollen, dann könnten die - zusammen mit Taiwan - was neues aufmachen und sich von China lösen. Hätte was, ist meine Meinung. Denn auch Taiwan hat gute Tech-Produkte zu bieten.

Auch das hier stimmt zwar:

Deutschland hat keine diplomatische Vertretung in Taiwan.

aber auch das sollte sich ändern. Deutschland sollte eigene Vertretungen in Hongkong und Taiwan haben. Und die Welt muss dabei mithelfen, Taiwan und Hongkong und andere Regionen in China - die sich vielleicht Hongkong anschließen wollen - zu schützen. So steht es in den UN-Statuten.

landart
@von Charlys Vater

Natürlich kauft der deutsche Konsument weiter Chinaware...es ist aber auch so, daß China "abhängig" ist von Importwaren...richtig ist eher, daß China existentiell von seinem Export abhängig ist. Millionen Chinesen arbeiten an den verlängerten Werkbänken westlicher Unternehmen...das Problem sind die nicht reziproken Handels- und Wirtschaftsbeziehungen...nach wie vor werden Patentrechte nicht ausreichend geachtet und Wirtschaftsspionage wird in erheblichem Maße betrieben. China ist Systemrivale und man hat sich im Westen von der Formel Wandel durch Handel erst einmal verabschiedet. Die chinesischen "Tricks" sind endgültig durchschaut.

saschamaus75
@16:54 von falsa demonstratio

>> Wo kann ich das nachlesen?

Dafür brauchen Sie einen Kumpel, der Mandarin beherrscht (so war es bei mir) und ein entsprechendes pdf (gibt's im Internet). Und dann einfach mit dem StGB vergleichen.

Olivia59
@18:31 von landart

"nach wie vor werden Patentrechte nicht ausreichend geachtet und Wirtschaftsspionage wird in erheblichem Maße betrieben. China ist Systemrivale und man hat sich im Westen von der Formel Wandel durch Handel erst einmal verabschiedet. Die chinesischen "Tricks" sind endgültig durchschaut."

China ist mittlerweile Nr. 1 bei Patentanmeldungen. Aber zur Beruhigung... Dank der Infos von Snowden kann man davon ausgehen, dass die NSA Wirtschaftsspionage wohl mindestens genauso gut beherrscht.

Sisyphos3
16:01 von artist22

Das muss man schon noch mehrere Generationen rückwärts laufen..
.
wie lange dauert bei ihnen eine Generation ?

Insgesamt wurden nach britischen Angaben 51 Menschen getötet, darunter fünf Polizisten. Des Weiteren erlitten 800 Demonstranten, 200 Mitarbeiter der britischen Polizeikräfte, elf Offiziere, ein britischer Sprengstoffexperte sowie ein Feuerwehrmann Verletzungen. 5.000 Hongkonger ließ die britische Kolonialmacht verhaften, rund 2.000 Menschen wurden zu Gefängnisstrafen verurteilt. Durch die Bombenanschläge starben 15 Menschen
das war 1967

landart
@18:48 von Olivia59

China ist leider nicht Nr.1 bei den Patentanmeldungen...es kommt darauf an, was das für Patente sind...China ist nach wie vor nicht die Nr. 1 in den Innovationen im Maschinenbau, in den Investitionsgütern, auch nicht in der Elektrotechnik, erst recht nicht in den Innovationen der Automobiltechnologie...aber sie meinen, einen Behauptung wäre die Wirklichkeit. So einfach darf man es sich nicht machen, China über den Klee zu loben.

falsa demonstratio
Am 28. Februar 2021 um 18:19 von Demokratieschue...

Zitat: Aber Taiwan sollte in die UNO aufgenommen werden

Art. 4, Ziff. 2 der UN-Charta:

"Die Aufnahme eines [.....] Staates als Mitglied der
Vereinten Nationen erfolgt auf Empfehlung des Sicherheitsrates durch Beschluss der Generalversammlung
".

Ob China eine solche Empfehlung im Sicherheitsrat mittragen würde?

Olivia59
@19:01 von landart

"China ist leider nicht Nr.1 bei den Patentanmeldungen" ... "aber sie meinen, einen Behauptung wäre die Wirklichkeit. So einfach darf man es sich nicht machen, China über den Klee zu loben."

Ich hoffe die Zeit ist als Quelle renommiert genug um ihre alternativen Fakten beiseite zu legen. Ausserdem werte ich diese Tatsache überhaupt nicht, also auch kein Lob...
"https://www.zeit.de/wissen/2020-04/china-patente-wipo-anmeldungen-antra…"

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 28. Februar 2021 um 18:19 von Demokratieschue...

Und wenn sich weitere Regionen in China ebenfalls von diesem diktatorischen Regime in Peking lösen und sich Hongkong anschließen wollen, dann könnten die - zusammen mit Taiwan - was neues aufmachen und sich von China lösen. 

###

Glauben Sie wirklich das die VR China dies auch nur Ansatzweise zulassen würde ? Das gleiche gilt übrigens auch für Formosa/Taiwan. Letztere wurde auch nur von eine Handvoll Staaten Völkerrechtlich anerkannt. Und die VR China sieht in Formosa eine Abtrünnige Provinz die nachwievor zu China gehört... Einst sollten sie auch Bedenken. Jede Abspaltung von China, oder jeder Versuch sich von der VR China unabhängig zu erklären, würde Peking nicht akzeptieren. Da läßt China sich nicht umstimmen. Weder durch Drohungen noch mit Sanktionen.