Durch einen Zaun ist ein Schild an einer geschlossenen Kneipe zu sehen.

Ihre Meinung zu Rücknahme von Lockerungen: Kommunen für "Corona-Notbremse"

Vor dem nächsten Bund-Länder-Treffen regiert in der Politik weiterhin die Vorsicht. Im Blickpunkt stehen Lockerungen für Einzelhandel und Gastronomie. Die Kommunen sprechen sich für kleine Schritte aus, die auch wieder zurückgenommen werden können.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
142 Kommentare

Kommentare

Schweriner1965
Hotel und Gastronomie

sollte zumindest in 4 Wochen wieder geöffnet werden - mit entsprechenden Hygienekonzepten. Durch die Impfungen sinken die Sterbefälle - zum Glück - immer weiter. Gleiches gilt für die Leute, die wegen Corona im Krankenhaus sind, werden auch immer weniger. Die Impfungen helfen und es werden jeden Tag mehr. Irgendwann muss das Leben wieder weitergehen, mit dem Virus leben müssen wir sowieso.

Traumfahrer
Lockerungen !

Klar dass die Politik mit Vorsicht ans Werk geht, weil alle Verantwortlichen seit Monaten nur Mist bauen, und auch jetzt keinen wirklichen Plan haben.
Der gesamte Lock Down war doch eine einzige Katastrophe, weil zu viele weiter machen durften, mussten, und die Politik äußerst wichtige Dinge nicht gesehen, verschlampt hat, zu zögerlich für genügend Impfstoff und vor allem die Produktion dessen nie wirklich förderte.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass da nur unfähige, lahme Enten ohne eine Ahnung das Ganze steuern und sich immer nur für das liebe Geld entscheiden. Dass sie viele Kinder und Jugendliche, viele kleine und mittlere Unternehmen in die Pleite treiben, viele Arbeitsplätze vernichten, ist denen egal, Hauptsache die Großen kassieren, und die Politiker können sich selbst loben, für nichts !!!

Account gelöscht
Rücknahme von Lockerungen: Kommunen für "Corona-Notbremse"

Hier geht es also um mögliche Lockerungen im Einzelhandel, in der Gastronomie und anderem (Nagelstudios).
Die Kommunen möchten sie, wenn die Infektionszahlen ansteigen auch wieder rückgängig machen. Das ist auch verständlich.

Unverständlich ist aber, warum vom Beginn des Lockdowns infektiöse Arbeitsverhältnisse davon nicht betroffen waren und sind: Die Fleischindustrie (Fall Frechen) und manche Paketverteilzentren (Winsen, Garbsen, Frankenthal).

werner1955
Corona-Notbremse?

Dann aber bitte schnell und umfassend.

Die zahlen der infizierten und toten steigen leider weiter.

Mehr als 69.939 Tote duch Corona bisher.

Sonnenstern

Also wenn ich das in Rheinland-Pfalz so höre. Sind wir die mutigsten. Frau Dreyer plant ja schon bist Ostern. Ganz speziell will sie treffen von 2 Familien mit max5 Personen aber x Kindern erlauben. Kinder war da nicht was: hochinfektiös, Lehrer werden vor Krebskranken geimpft. Sind dann jetzt diese neuen Personengruppen auch vorher dran?
Und wenn das alles nicht funktioniert geht es hin und her, auf zu. Na das wird ein Spaß!

werner1955
sinken die Sterbefälle?

Schweriner1965 @

Nein, tun sie leider nicht zu den bisher mehr als 69.000 tausend kommen immer noch mehr dazu, also die Anzahl der todesfälle steigt leider immer weiter.

Richtig ist das nicht mehr tausende pro Woche sterben. Aber jeder Corona Tote wegen falscher zu schnellen Lockerungen ist einer zu viel.

werner1955
Rheinland-Pfalz .... die mutigsten?

Sonnenstern @
Also ich persönlich glaube das hier Mut mit Leichtsinn oder sogar fahrlässig gehandelt wird.

logig
"Corona-Notbremse"

Eine Notbremse, mal hier mal dort, wird nicht grundsätzlich helfen. Stephen Duckett, der Architekt der no-covid Strategie in Australien, empfielt uns drigend eine entspechende Strategie . Hinweise auf den Inselcharakter des Kontinents erübrigen sich. Portugl ist keine Insel.
Das Ziel die Überlastung der Intensivstationen wurde zwar annähernd erreicht, aber um um welchen Preis. Die Chance, die Tausende von Toten weitgehend durch einen rechtzeitgen Lockdown zu vermeiden und uns mit lokalen Maßnahmen über den Winter zu bringen, wurde verspielt. Stattdessen wurde durch populistische Versprechen in bezug auf das Weihnachtsfest die Lage unnötig verschärft.
Betrachtet man die Lage in den Nachbarländern, ist nur schwer verständlich. weshalb unser Politiker wieder zögern.
Will man unbedingt den Nachweis vermeiden, dass eine schnelle Senkung der Inzidenz Fundament einer erfolgreichen Coronabekämpfiung ist.?

Sonnenstern
14:00 von Werner 1955

Ich wollte das mutig auch ironisch verstanden wissen, denn ich sehe das sehr kritisch. Man hätte erstmal die Schulen für die höheren Klassen öffnen sollen, was auch geplant ist. Das reicht erstmal.

Punk66
Was auch

massiv steigt sind Angststörungen, Depressionen, Schlafstörungen, Essstörungen und Substanzmissbrauch, bedingt durch die fehlenden Sozialkontakte. Des Weiteren steigen die Insolvenzen und das staatliche Geld wird knapper. Dem Gesundheitssystem geht das Geld aus. Das kann so nicht weitergehen. Es muss in alle Richtungen nachgedacht werden und das muss auch erlaubt sein, ohne dass Andersdenkende immer gleich radikalisiert werden.

Account gelöscht
Notbremse wofür?

Eine Notbremse wofür? Freiheiten zu nehmen war in den letzten 12 Monaten doch nie ein Problem. Die Wiederherstellung des grundgesetzlich garantierten Normalzustands dagegen schon.

Genießen wir die Freiheiten, die uns gewährt werden. Nach den Landtagswahlen Mitte März werden die meisten davon sowieso wieder kassiert.

Derweil die Länder mittlerweile große Mengen an Impfstoffen im Lager rumgammeln lassen, offenbar überrascht von den Mengen und nach wie vor unfähig, die armselig langsamen Impfungen zackig ans Laufen zu bringen.

Solange die Verantwortlichen nicht mit dem nötigen Nachdruck an der konstruktiven Lösungs des Problems arbeiten, steigt mein Verständnis für jeden, der keine Lust mehr auf die Einhaltung von Beschränkungen hat und die Sache schleifen lässt.

harpdart
Notfallbremse

Im Prinzip richtig. Aber: die Zahlen steigen jetzt, nicht nur in D.
Die Mutanten haben sich durchgesetzt, und sie können (siehe GB, Irland, Portugal, Südafrika) nur durch harte Maßnahmen bekämpft werden.
Deshalb: Notfallbremse jetzt statt Lockerungen.
Zwar ist es erfreulich und ermutigend, dass die Impfung die Zahlen schwerer Erkrankungen
bei den bisher Geimpften verringert.
Dennoch: wenn nicht auch die Infektionszahlen sinken besteht die Gefahr immer neuer Mutationen.
Es heißt oft, wir sollen von Neuseeland lernen. In Auckland erneut Lockdown für eine Woche, Schulen, Geschäfte dicht, Ausgangssperre usw.
Wegen 1 (i.W. einer) Neuinfektion. 1,7 Mio Menschen betroffen.

Man stelle sich sowas mal in D vor...

Adeo60
@Traumfahrer, 13:47 Uhr

Die Politik agiert vorsichtig, weil sie verantwortungsbewusst handelt und dabei auch auf dem Rat von Epidemiologen und Virologen folgt. Der Lockdown hat Wirkung gezeigt - die Infektionszahlen sind deutlich gesunken. Ein Erfolg von uns Bürgern, aber ein Stück weit auch der Politik. Die EU hat bei der Bestellung des Impfstoffs sicherlich Fehler begangen. Frau van der Leyen hat diese eingeräumt. Die Zentralle Beschaffung der Impfdosen über die EU war jedoch absolut richtig (Verteilungsgerechtigkeit/ Preispolitik). Und natürlich hat die Bundesregierung Firmen wie Biontech finanziell unterstützt. Toll, dass ein deutsches Unternehmen (der Inhaber übrigens mit Migrationshintergrund) diese Meisterleistung geschafft hat. Dank der sparsamen Haushaltspolitik konnte die Regierung die Wirtschaft in dieser schwierigen Situation fördern, Kurzarbeitergeld sichert Arbeitsplätze.
Nicht alles ist perfekt, aber doch sehr vieles gut gelaufen. Was würden Sie eigentlich anders/besser machen wollen...?

Kritisch1234
Wo sind Lockerungen?

Je niedriger der Inzidenzwert, der, wie wir jetzt wissen, auf vielen Falschpositiv Getesteten beruht, um so stärker die Maßnahmen der Behörden.
In Düsseldorf darf in großen Teilen der Altstadt nicht mehr stehengeblieben werden; in Hamburg Maskenpflicht beim Spaziergang an der Elbe etc. Ja, ist Deutschland ein Irrenhaus der Bürokraten und sog.. Gesundheitspolitiker geworden?
Wie sollen große Bereiche der Behörden jemals wieder zu gesundem Menschenverstand kommen? In Bayern sind FFP2 Masken Vorschrift, die weder den Arbeitssicherheitsvorschriften, noch von der Materialqualität den Gesundheitsschutz entsprechen - doch selbst Kinder müssen die jetzt tragen - ist das gesunde Bürgerpolitik?
Die Medien, aber auch die Ärzte und die Lehrer schauen diesem schlimmen Treiben nur verängstigt zu.
Tragisch und peinlich.

spax-plywood
Ein negativer Test muss

personalisiert und chronologisiert sein. Wie das allein mit einem Mobiltelefon-Schnappschuss gehen soll....darüber braucht man angesichts der Manipulations-Möglichkeiten wohl kaum ein Wort zu verlieren. Nebenbei, wie war das noch mit Indidenz 35 und Null-Covid? Es zeichnet sich ein Plateau um 70 ab, auf dem sich ein "Arbeitspunkt" als Summe der geltenden Maßnahmen einsteht. Mit welcher "Steilheit" das Geschehen auf welche Änderungen reagiert werden wir dann sehen.

MartinBlank
um 14:03 von logig

Nichts von dem, was Sie schreiben, wird durch den Blick auf die Nachbarländer bestätigt.

Stand der täglichen Neuinfektionen:
Deutschland ca. 10.000
Frankreich ca. 25.000
Italien ca. 20.000

Großbritannien hat einen sehr viel schärferen Lockdown als wir. Ergebnis: 8.500 Neuinfektionen, was praktisch unserem Wert entspricht, wenn man die unterschiedliche Einwohnerzahl berücksichtigt.

So sehr es viele nicht wahr haben wollen:
Wir haben in den letzten zehn Wochen alles getan, was möglich war.
_

ich1961

13:46 von Schweriner1965

// Durch die Impfungen sinken die Sterbefälle - zum Glück - immer weiter. //

Ich hätte tatsächlich gerne mal einen belastbaren Beleg für Ihre These !
Todesfälle ( worldometers )
20.02.2021 : 221
26.02.2021 : 418
Wo bitte sinkt die Zahl ?

Freie Intensiv - Betten : 3314 ges.
" : 1546 Covid19

Neuinfektionen : 9050 am 19.02.2021
" : 9687 am 26.02.2021

Es gibt mMn. keine kurzfristige Perspektive für Öffnungen irgendwo und bestimmt nicht in Hotels und Gaststätten !

Und ja - das Leben wird weitergehen zumindest für die n i c h t verstorbenen, für die 69888 Verstorbenen ist es leider zu spät.

Rainer Niemann
um 13:56 von werner1955

Richtig ist das nicht mehr tausende pro Woche sterben. Aber jeder Corona Tote wegen falscher zu schnellen Lockerungen ist einer zu viel.

Leider nur halb richtig:
Vom 21. bis 26.02. (6 Tage) sind 2078 Corona-Tote zu beklagen.

Quelle: "https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/"

hasenzahn
und immer wieder Mutationen

Langsam nervt es, diese ewige Drohgebärde der Mutanten. Wenn sogar renommierte Virologen wie Prof. Stöhr und noch andere sagen, die Panikmache wäre unangebracht, wird das schon seine Gründe haben. Genauso, dass unsere geschätzte Kanzlerin diesen Herrn nicht in ihrer erlauchten Runde haben wollte. Klar, was nicht Panik-konform ist, wird ausgeschaltet. Bloß gut, dass ab September in Berlin ein anderer Wind weht.

vriegel
Inzidenz bis hoch auf 200- ist das wirklich schlimm?

Manche Experten gehen davon aus, dass durch die Lockerungen und die Mutationen die Inzidenzen bis in 6 Wochen wieder auf 200 ansteigen.

Das ist denkbar, zumal man ja auch immer von einer sehr hohen Dunkelziffer ausgehen muss. Faktor 10 ist sicher realistisch. Aber allein das zeigt schon, dass 200 nicht gleich 200 ist.

Ohnehin ist die Abhängigkeit der Todeszahlen von den Inzidenzen eher gering. Ich schätze 20%. Die restlichen 80% hängen von ganz anderen Dingen ab, allem voran dem Schutz der Hochrisikogruppe in den Heimen und in der ambulanten Pflege.

Mit den nun hoffentlich besser funktionierenden Teststrategien, FFP2-Maskenpflicht dort und dem Fortschritt der Impfungen, sollte die Anzahl der schweren Verläufe sich in Grenzen halten.

Es besteht also kein Grund zur Sorge, sollten die Inzidenzen auf 200 steigen. Viele andere Länder kommen damit auch gut klar.

harpdart
@M.Höffling

"Solange die Verantwortlichen nicht mit dem nötigen Nachdruck an der konstruktiven Lösungs des Problems arbeiten, steigt mein Verständnis für jeden, der keine Lust mehr auf die Einhaltung von Beschränkungen hat und die Sache schleifen lässt"

Bravo, so kommen wir bestimmt nicht weiter. Weil Andere Ihrer Meinung nach Fehler machen, muss sich niemand mehr an Regeln halten? Das haben Sie bereits gestern mehrfach und mit noch deutlicheren Worten geschrieben.
Sorry, das ist nicht das, was ich von einem verantwortlichen, mündigen Bürger erwarte.

MartinBlank
um 14:11 von Adeo60

Vielen Dank für Ihren Beitrag.

Angesichts der Tatsache, dass viele vergleichbare Staaten deutlich mehr Tote pro Million Einwohner zu beklagen haben, ist die Kritik einiger Foristen kaum noch zu ertragen, besonders, wenn sie so ganz ohne konkrete Aussagen daherkommt; oder da, wo sie konkret wird, wesentliche Aspekte einfach weglässt.
_

ich1961
14:10 von harpdart Erstmal

14:10 von harpdart

Erstmal Zustimmung zu Ihrem Kommentar.

// Man stelle sich sowas mal in D vor... //

Das kann ich mir beim besten Willen für D. nicht vorstellen. Dazu braucht ich noch nicht mal eine " Glaskugel " - es reicht hier einige Kommentare zu lesen.

logig
an Punk66

"massiv steigt sind Angststörungen, Depressionen, Schlafstörungen, Essstörungen und Substanzmissbrauch, bedingt durch die fehlenden Sozialkontakte. Des Weiteren steigen die Insolvenzen und das staatliche Geld wird knapper. Dem Gesundheitssystem geht das Geld aus. Das kann so nicht weitergehen. Es muss in alle Richtungen nachgedacht werden und das muss auch erlaubt sein, ohne dass Andersdenkende immer gleich radikalisiert werden."

Bei rechtzeitigr Anwendung eines hinreichenden Lockdowns, der sich nicht mit einer Absenkung des R-Wertes auf etwa 8,6 begnügt hätte. wären all diese Nebenwirkungen minimiert worden.
Warum bleibt man immer noch bei der hinhaltende opferreichen Strategie.
Wenn man ausschließt, dass mangelnde Intelligenz oder irgendeine Unfähigkeit primär als Ursache in Frage kommen, dann bleibt nur eins: es darf keinen Beweis für die Wirsamkeit einer non covid Strategie geben.

schabernack
13:50 von Bernd Kevesligeti

«Unverständlich ist aber, warum vom Beginn des Lockdowns infektiöse Arbeitsverhältnisse davon nicht betroffen waren und sind: Die Fleischindustrie (Fall Frechen) und manche Paketverteilzentren (Winsen, Garbsen, Frankenthal).»

Prinzipiell hätte man alle "infektiösen Arbeitsverhältnisse" genau so "dicht" machen können wie bspw. Kneipen, Restauratns, Friseure, Nagelstudios & Co.

Bei den Fällen Ausbruch in der Fleischverarbeitenden Industrie (Frechen, vorher Tönnies / Gütersloh & Co.) waren die dann immer zu, die Infizierten in Quarantäne. Das gleiche bei den Paketversendern.

Nun sind Fleischverarbeiter zwar nicht alleine zuständig für Versorgung mit Lebensmitteln. "Dahinter" stünden die Schweine & Rinder im Land ungeschlachtet Schlange, wären Schlachthöfe zu.

Im Einzelhandel kann man seit Monaten nix mehr kaufen. Bevölkerung wäre mega-begeistert, könnte man das mit Paket auch nicht mehr.

Was Ihnen so simpel erscheint, ist es nicht.
Muss man gar nicht Arbeitsbedingungen gutheißen.

MartinBlank
ein einfaches Beispiel ...

In den letzten Tagen haben sich auf dem Rasen vor meinem Mietshaus immer wieder sechs bis acht Studenten getroffen, um zu spielen (dieses Ballspiel mit dem kleinen Trampolin in der Mitte).

So. Vom 6. bis 14. Februar lag auf dem Rasen dreißig Zentimeter Schnee; da waren die Jungs nicht da. Wer glaubt denn jetzt ernsthaft, dass die sich in der Zeit gar nicht getroffen haben? Natürlich habe die das gemacht. Und waren bei irgendwem in der Wohnung. Enge Räume. Kaum gelüftet, weil draußen -10 Grad waren.

Es ist völlig normal, dass der positive Trend, den der Lockdown gebracht hat, durch den Kälteeinbruch kurzfristig gestoppt worden ist.
_

Demokratieschuetzerin2021
@ Ich1961 (14:16): Quellen zu Ihren Behauptungen

@ Ich1961

Falsch zu dem hier:

// Durch die Impfungen sinken die Sterbefälle - zum Glück - immer weiter. //

Ich hätte tatsächlich gerne mal einen belastbaren Beleg für Ihre These !

Siehe dazu täglich bei swp.de, morgenpost.de, zeit.de und anderen sauberen Quellen die täglichen Fallzahlen lesen sowie in den RKI-Lageberichten und auch beim Divi-Register.

Von daher ist das hier völlig falsch

Es gibt mMn. keine kurzfristige Perspektive für Öffnungen irgendwo und bestimmt nicht in Hotels und Gaststätten !

Denn Sie sollten sich mal die Zahlen und die Divi-Registerauszüge anschauen sowie die RKI-Lageberichte. Es gibt sehr wohl Öffnungsmöglichkeiten.

vriegel
@ 14:16_ich1961-Kirche im Dorf lassen

„Und ja - das Leben wird weitergehen zumindest für die n i c h t verstorbenen, für die 69888 Verstorbenen ist es leider zu spät.“

Das UKE hatte neulich veröffentlicht, dass lediglich 1% aller obduzierten Coronatoten nicht an oder mit, zumeist mehreren, Vorerkrankungen verstorben sind.

Dies bestätigt ja auch die Sterbestatistik 2020.

Es gab U 80 keine Übersterblichkeit und Ü 80 nur eine leichte von wenigen Hundert Personen überhalb des Erwartungskorridors.

Das deutet eben darauf hin, dass insgesamt nur sehr wenige Menschen „zusätzlich“ und ausschließlich wegen sars cov 2 gestorben sind.

ich1961
14:12 von Kritisch1234 Mit

14:12 von Kritisch1234

Mit Verlaub : ich möchte Sie Bitten sich mal außerhalb von Telegramm oder sonstigen Kanälen " schlau " zu lesen und hier nicht irgendwelche unbewiesenen Behauptungen zu posten.
Nur um eine " Fake News " zu widerlegen :
** Die WHO änderte ihre Empfehlungen zum Tragen von Masken vor allem aufgrund einer von ihr selbst in Auftrag gegebenen und im Fachmagazin „The Lancet“ veröffentlichten Metaanalyse. Das kanadische Forscherteam wertete dazu mehr als 200 Studien aus, die das Ansteckungsrisiko durch verschiedene Viren wie MERS, SARS, aber auch SARS-CoV-2 untersuchten. Und zwar durch drei einfache Schutzmaßnahmen: Abstand halten, Masken nutzen, Schutzbrille tragen.**
Quelle :
"https://www.quarks.de/gesundheit/was-man-ueber-schutzmasken-in-zeiten-v…"

logig
an vriegel

"Es besteht also kein Grund zur Sorge, sollten die Inzidenzen auf 200 steigen. Viele andere Länder kommen damit auch gut klar."
Nennen sie bitte eines der vielen anderen Länder? Was heißt "gut klar kommen"?
Sie ignoriern im Übrigen, dass hohe Inzidenzwerte das Mutationsgeschehen befeuern. Sie leugnen, die Belastung auch vieler Geheilter durch long covid.
Die rhetorische Frage in ihrer Titelzeile, müssen die Hinterblieben der Coronatoten als Zynik empfinden.
Ich mache mir ernsthaft Sorgrn, wohin die Taktiererei der Entscheidungsträger führen wird.

Demokratieschuetzerin2021
@ Ich1961 (14:16): dann hier der Divi-Registerauszug

@ Ich1961

Der R-Wert ist noch nicht da, habe ich gerade überprüft. Damit zum Divi-Registerauszug:

1. Divi-Register heute 27.02.2021:

https://tinyurl.com/ft6hymes
divi.de: Divi-Register 27.02.2021

Vergleich dazu gestern:

2. Divi-Register gestern 26.02.2021:

https://tinyurl.com/3fbfvkdz
divi.de: Divi-Register 26.02.2021

Die Zahlen fallen seit Tagen und die Intensivstationen leeren sich was gut ist.

R13P
@ich1961 um 14:16

"Ich hätte tatsächlich gerne mal einen belastbaren Beleg für Ihre These !
Todesfälle ( worldometers )
20.02.2021 : 221
26.02.2021 : 418
Wo bitte sinkt die Zahl ?"

Ich gebe ihnen im allgemeinen ja recht. Aber sie dürfen nicht die Zahlen vom Samstag mit denen vom Freitag vergleichen. Am Wochenende wird weniger gemeldet.

Account gelöscht
@Adeo60, 14.11 Uhr

"Was würden Sie eigentlich anders/besser machen wollen...?"

Die Frage war nicht an mich gerichtet, aber meine Vorstellung davon wäre folgende gewesen:

Ab Mitte letzten Jahres hat sich abgezeichnet, dass wir mit Zero-Covid-Maßnahmen (auch wenn es Zero-Covid damals noch nicht gab) der Virus nicht mehr aus der Welt zu kriegen war. Die Impfstoffentwicklung lief auf Hochtouren an und wurde gefördert. Soweit konnte man es wohl nicht besser machen.

Als sich im Sommer nach diversen erfolgreichen Phase-I und -II-Studien abzeichnete, dass mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mindestens ein wirksamer Impfstoff zur Verfügung stehen würde und außerdem die wirtschaftlichen und menschlichen Kosten einer zweiten (dritten) Welle mit zweitem (dritten) Lockdown bekannt waren, hätte ich ein Apollo-Programm erwartet. Stattdessen bekommen haben wir eine bürokratisch verschnarchte Spätbestellung von Impfstoffen ohne flankierende Maßnahmen zum Aufbau der benötigten Produktionskapazität.

Account gelöscht
von schabernack 14:23

Liegt es nicht vielleicht daran, daß die "groß" sind ?
In Winsen/Luhe hatten sich schon im Frühjahr 2020 viele Mitarbeiter infiziert. In Garbsen gab im Dezember 60 infizierte Mitarbeiter. Über staatliche Maßnahmen zum Gesundheitsschutz ist da nichts bekannt.
Im Juni erhob Ver.di Forderungen zum Gesundheitsschutz. Die aber ignoriert wurden.

logig
an schabernack

"im Einzelhandel kann man seit Monaten nix mehr kaufen. Bevölkerung wäre mega-begeistert, könnte man das mit Paket auch nicht mehr."
Was Ihnen so simpel erscheint, ist es nicht."

Sie übersehen einen entscheidenden Aspekt. Ein Lockdown der einen R- wert von 70 sicherstellt, würde nur etwa drei Wochen benötigen (je nach Ausgangslage ggf etws länger), um das Erwünschte zu erreichen. Er müsste auch nicht völlig undifferenziert alles treffen.

schabernack
14:18 von vriegel

«Es besteht also kein Grund zur Sorge, sollten die Inzidenzen auf 200 steigen. Viele andere Länder kommen damit auch gut klar.»

Toll wie immer.

"Viele" andere Länder kommen mit Inzidenz 200 "gut klar".
Aber nicht ein einziges von denen wissen, welche Länder das sind.

"Gut klar" kommt seit vielen Monaten quasi ganz Südostasien.
Mit Inzidenzen < 10. Demokratien Südkorea + Japan mit Inzidenz-Maxima bei 17 bzw. 35. Jeweils Mitte / Ende 12/2020. Nun wieder beide bei < 10.

Europa ist nicht Insel wie die beiden oben.
Auch nicht Insel wie Australien / Neuseeland.
In Australien war kürzlich Ausgangssperre in ganzer Stadt wegen ± 10 Neuinfektionen bei Inzidenz < 1.

Europa ist auch nicht asiatische Mentalität.
Aber es gibt garantiert mehr als nur grottig miese Politiker in ganz Europa, warum Südkoreaner und Japaner sich nie mit generell gechlossenem Einzelhandel, Restaurants, Kneipen, Friseur & Co. befassen mussten.

Inzidenz hoch treiben geht ganz fix.
Wieder "einfangen" ganz schwierig.

Demokratieschuetzerin2021
@ schabernack (14:23): es gibt im Einzelhandel keinerlei Nachwei

hi schabernack

Was den Einzelhandel angeht:

Im Einzelhandel kann man seit Monaten nix mehr kaufen. Bevölkerung wäre mega-begeistert, könnte man das mit Paket auch nicht mehr.

gibt es keinerlei Nachweis für Infektionen im Einzelhandel. Aber bei Pflegeheimen, Schulen und Schlachthöfen dafür um so mehr. Dazu einfach mal im Netz gucken. Ich könnte Ihnen schon wieder listenweise die Fälle zeigen.

Und ich bräuchte den Einzelhandel - darunter auch die Tech-Stores - ebenfalls, weil mir gestern mein Fön den Geist aufgegeben hat. Und der Online-Handel zerstört die Innenstädte und das sehen die User bei Civey ganz genauso. Zusätzlich möchte ich endlich mal in Bekleidungsgeschäfte, in Schuhgeschäfte und andere Läden.

Account gelöscht
@Adeo60, 14.11 Uhr, Forts.

"Was würden Sie eigentlich anders/besser machen wollen...?"

Was ich weiterhin erwartet hätte:

Der mit öffentlichem Geld geförderte Aufbau von Überkapazitäten wäre vor dem Hintergrund von eingesparten Lockdownkosten kein Problem gewesen. Überkapazitäten für die Produktion wirksamer Impfstoffe hätte der Welt geholfen. Für sich später als unwirksam herausstellende Impfstoffe geschaffene Kapazitäten hätte man umrüsten können oder notfalls in die Tonne treten (immer noch billiger als Lockdown, immer noch mit dem Ziel des Gesamtprojekts von weniger Toten).

Dann die Frage: Wie schnell will ich impfen? Ich habe den Eindruck, dass sich im Vorfeld NIEMAND an den Schaltstellen damit befasst hat. Zulassungszeitpunkt plus 3 Monate, das hätte das Ziel sein müssen. Dass wegen unvermeidlicher Anfangsprobleme daraus 4 oder 5 werden, wäre logisch gewesen, aber nicht dramatisch. Daran orientiert hätte auch die Impflogistik lange im Vorfeld stehen müssen, inklusive Anmeldungen!

ich1961

14:27 von Demokratieschue...

Lesen Sie bitte meinen Kommentar noch mal durch!
Ich habe auf einen Post geantwortet ( // // ), meine Angaben sind belegt.

logig
an MartinBlank

"Angesichts der Tatsache, dass viele vergleichbare Staaten deutlich mehr Tote pro Million Einwohner zu beklagen haben, ist die Kritik einiger Foristen kaum noch zu ertragen, besonders, wenn sie so ganz ohne konkrete Aussagen daherkommt; oder da, wo sie konkret wird, wesentliche Aspekte einfach weglässt."
Viele Staaten machen den gleichen Fehler.
Auch Sie kommem ohne konkrete Aussagen daher oder unterstellen, dass die Kritiker wesentliche Aspekte einfach weglassen. Ich habe wiederholt, um Sachargumente gebeten. Bisher habe ich keine erhalten.
Also geben sie an, was sie konkret so unerträglich finden oder belasten sie die Diskussion nicht weiter.

Esel_85
@AufgeklärteWelt 14:03

"Es ist das größte Regierungsversagen in der Geschichte der Bundesrepublik, übrigens auch das größte Presseversagen, denn noch nie wurde so viel Schaden ohne jede kritische Begleitung durch deutsche Politiker angerichtet. Zuletzt, die deutsche Politik macht auch jetzt nur Unsinn: Schulen öffnen ohne jede Vorbereitung bedeutet Kinder und Lehrer für Corona freigeben. Gleichzeitig werden Ladenbesitzer völlig unnötig in den Ruin getrieben, da ein loser Umgang von Erwachsenen, die mit FFP2-Masken geschützt sind, eher ungefährlich ist. Alles desaströs."

Das ist eine völlig verständliche Meinung. Viele Menschen werden die Maßnahmen vermutlich aber auch erst dann verstehen, wenn Corona im Sommer nach Impfung der Risikogruppen durchrollt und einem das Virus wortwörtlich auf die Pelle rückt. Nein, Corona ist kein Schnupfen!

Account gelöscht
@harpdart, 14.19 Uhr

"Sorry, das ist nicht das, was ich von einem verantwortlichen, mündigen Bürger erwarte."

Was die Verantwortlichen für konstruktive Maßnahmen wie Impfung, Schnelltests und Auszahlung von Hilfsgeldern abliefern, ist auch nicht das, was ich erwarte. Es scheint mir, als ob es für die Herren und Damen furchtbar bequem ist, weiter Einschränkungen zu erlassen und aufrecht zu erhalten, es aber viel lästiger und mühsamer ist, selbst aktiv zu werden. Ein einfaches "Sorry" bei der Impfstoffbeschaffung, zu dem sich von der Leyen und Co im Januar durchgerungen haben, wäre akzeptabel, wenn danach entsprechende Leistung gekommen wäre. Je später im laufenden Prozess, umso unakzeptabler wird deren Gebaren, von der europäischen Ebene bis runter zur Landesebene.

Die aktuellen Lockerungen finde ich angenehm, halte sie aber für ein Strohfeuer.

logig
an werner1955

"Also ich persönlich glaube das hier Mut mit Leichtsinn oder sogar fahrlässig gehandelt wird."
Wenn man schon klassifizieren will, so denke ich folgendes:
Wenn man es besser hätte wissen können,
: dann wäre es grob fahrlässig
Wenn man es besser hätte wissen müssen oder gar wusste,
dann sind wir zumindest im Bereich bedingter Vorsatz.
Das alles wäre aber wohl erst dann handfest, wenn die lov covid Strategie bei uns eine Chance hätte. Obwohl die zunehmenden Erfahrungen mit Verläufen der Pandemie, sind schon ein starkes Indiz.

Sisyphos3
14:15 von MartinBlank

Wir haben in den letzten zehn Wochen alles getan, was möglich war.
.
haben "wir" das getan ?
oder haben sich da einige kontraproduktiv verhalten
und die Bemühungen der anderen zunichte gemacht

MartinBlank
um 14:27 von vriegel

"Es gab U 80 keine Übersterblichkeit und Ü 80 nur eine leichte von wenigen Hundert Personen überhalb des Erwartungskorridors."

Es ist mir ein Rätsel, warum die Moderation einen solchen Beitrag zulässt. Einfaches Googeln zeigt, dass es im April und dann wieder ab Oktober in jedem Monat eine Übersterblichkeit gab, die zu der Zahl der durch Covid19 Verstorbenen passt.

Dass die meisten Covid19-Opfer Menschen waren, deren Immunsystem altersbedingt geschwächt war, ist zwar richtig, aber irrelevant. Zumindest würde ich niemandem empfehlen, mit diesem Argument gegenüber Menschen aufzutreten, die so wie ich Eltern in der Ü80-Gruppe haben.
_

saschamaus75
@14:03 von AufgeklärteWelt

>> weil man bei der Impfstoffbeschaffung
>> versagt hat.

Wie oft noch:
Wir sind immer noch in der Top10 der Weltrangliste. Versagen sieht anders aus. -.-

P.S.: Wenn ich auch leicht neidisch Richtung Türkei schaue. oO

KarlderKühne
Hallo vriegel,

stirbt denn keiner mehr an einer herkömmlichen Grippe? Würde mich freuen mal eine Gegenüberstellung zu haben, um feststellen zu können, ob Corona so gefährlich, wie dargestellt wird, ist.

danke Wuhan
@ vriegel

Nur ein Teil, der mit einer Corona-Infektion gesorbenen Menschen wurde obduziert. Die Obduktionen allerdings haben praktisch in allen Fällen ergeben, dass die Infektion eine maßgebliche Rolle gespielt hat.
Und nochmal, man stirbt natürlich nie an einem Virus, man stirbt immer nur an den Folgeerkrankungen, wie Lungenversagen, Herzversagen, oder ganz oft multiplem Organversagen.

danke Wuhan
@ Demokratieschue...

Die Zahlen fallen seit Tagen und die Intensivstationen leeren sich was gut ist.

Die Intensivstationen sind heillos überlastet. Diese Oberflächlichkeit ist schwer erträglich. Was sollen die Ärzte und Pfleger der Intensivstationen denn noch tun, um auf ihre verzweifelte Lage hinzuweisen?

ich1961
14:41 von R13P Danke für den

14:41 von R13P

Danke für den Hinweis, da war ich in der
" Zeile " verrutscht.

Demokratieschuetzerin2021
@ Ich1961 (14:16): Hier noch zur Kurve und Fällen in Pflegeheime

@ Ich1961

Wenn man sich dann dazu die aktuelle Kurve anschaut, die in der Tat minimal ansteigt was nicht gut ist (Financial Times)

https://tinyurl.com/bawj8w3x
ft.com: Coronavirus tracked: see how your country compares

Und ergänzen dazu die ganzen Fälle in den Pflegeheimen:

https://tinyurl.com/3b4xdz4f
Merkur: Pflegeheim wird Corona-Hotspot: Zahl der Infizierten und Toten weiter gestiegen 05.02.202113:47

dann hier:

https://tinyurl.com/y9upsmv4
giessener-allgemeine.de: Corona in Hessen: Weitere Infektionen nach Erstimpfung – Zwei Betroffene in Klinik 10.02.202106:37

weiter hier:

https://tinyurl.com/47772fzf
bnn.de: 27 Bewohner in Pflegeheim in Wolfach sind positiv auf das Coronavirus getestet 24. Feb. 2021, 17:30 Uhr

weiter hier:

https://tinyurl.com/3x28x92m
n-tv: Fall in Osnabrücker Pflegeheim Wieso infizierten sich Geimpfte mit Virus-Mutation? Montag, 08. Februar 2021

danke Wuhan
@ Bernd Kevesligeti

Diese Ausbrüche in den Betrieben mit Leiharbeitern und so weiter sind zwar einigermaßen schlimm, aber was meinen Sie, was da in Russland los ist. Es wird nur nicht berichtet.

Klärungsbedarf
um 14:43 von logig

>>
Sie übersehen einen entscheidenden Aspekt. Ein Lockdown der einen R- wert von 70 sicherstellt, würde nur etwa drei Wochen benötigen (je nach Ausgangslage ggf etws länger), um das Erwünschte zu erreichen. Er müsste auch nicht völlig undifferenziert alles treffen.
<<

Sie übersehen, dass eine Pandemie nicht die Zeit für Differenzierungen ist - leider. Es ist doch offensichtlich: Kaum lässt man Friseure öffnen, schreien alle anderen wir wollen auch, alles ungerecht.

Es bedarf aber nicht einmal tatsächlicher Öffnungen. Sie müssen sich das so vorstellen: Morgens stellen Sie eine Öffnung in Aussicht. Dann essen Mittags die Nachbarskinder mit, Nachmittags gibt es endlich wieder das Kaffeekränzchen und Abends trifft sich die Skatrunde. Warum ? Für Unvernunft reicht ein einfaches Signal.

logig
an hasenzahn

"Prof. Stöhr und noch andere sagen, die Panikmache wäre unangebracht"
Allen Mahnern, die mit datenbasierten Prognosen arbeiten, widerspricht Herr Stöhr ohne ein belastbares Argument. Herr Stöhr hat seine Reputation selbst hinreichend untergraben. So scheint mir. Dies wurde hier im Forum schon hinreichend diskutiert.

Demokratieschuetzerin2021
@ Ich1961 (14:51): nein Ihre Darstellung ist nicht belegt

@ Ich1961

Nein ihre Angaben sind nicht belegt. Ihre Darstellung stimmt so einfach nicht. Bitte lesen Sie meine Quellen dazu.

danke Wuhan
Nicht zu verantworten

@ Schweriner1965
Hotel und Gastronomie sollte zumindest in 4 Wochen wieder geöffnet werden - mit entsprechenden Hygienekonzepten.

Aber nicht mit einer Inzidenz von über 60.

Nachfragerin
@MartinBlank - Deutschland liegt im hinteren Mittelfeld.

14:19 von MartinBlank:
"[...] ist die Kritik einiger Foristen kaum noch zu ertragen, besonders, wenn sie so ganz ohne konkrete Aussagen daherkommt; oder da, wo sie konkret wird, wesentliche Aspekte einfach weglässt."

Ihr Beitrag kommt ohne konkrete Aussage daher und lässt wesentliche Aspekte einfach weg.

Zum Beispiel die hier: Deutschland liegt mit 840 Toten pro 1 Mio Einwohner im weltweiten Vergleich auf Platz 47 von 187 und damit zwischen Südafrika und dem Kosovo.

Sicher kann man Deutschland mit den 46 Ländern vergleichen, in denen noch mehr Tote zu beklagen haben. Das ändert aber nichts daran, dass wir im hinteren Mittelfeld liegen.

(Meine Quelle findet Google für Sie: "Cumulative confirmed deaths per million people")

saschamaus75
@14:27 von vriegel

>> nur eine leichte von wenigen Hundert
>> Personen überhalb des
>> Erwartungskorridors.

Ähh, Sie haben das "pro Tag" vergessen. oO

Adeo60
@M. Höffling, 14:49

Endlich ein User, der konstruktive Kritik übt. Ja, Sie haben Recht - der Erfolg im Kampf gegen Corona steht und fällt mit einer möglichst raschen und effizienten Durchimpfung der Bevölkerung - nicht nur in Deutschland und Europa, sondern weltweit. Es hat Beschaffungs- und logistisch/organisatorische Probleme gegeben, die nicht hätten sein müssen. Mein Eindruck ist aber, dass die Impfungen jetzt deutlich an Dynamik gewinnen, auch scheinen die Menschen verstanden zu haben, wie wichtig Impfungen sind und AstraZeneca wird nicht mehr tabuisiert. Nehme ich dann noch die wärmeren Monate hinzu, so glaube ich, dass wir den Inzidenzwert von unter 35 schaffen können, aber auch schaffen müssen. Es wird sich zudem nicht vermeiden lassen, unsere Landesgrenzen besser zu schützen. Die Öffnungspolitik in Österreich, Tschechien u.a. dürfte fatale Folgen haben, zumal der Anteil der GB-Mutation höher steigt. Bleiben Sie gesund!

Sisyphos3
15:15 von saschamaus75

Wie oft noch:
Wir sind immer noch in der Top10 der Weltrangliste. Versagen sieht anders aus. -.-
.
manchmal fehlen einem die Worte
Was haben sie denn für einen Ehrgeiz ?
Serbien, Marokko, Rumänien liegen vor uns
dass wir vor Tonga und Papua Neuguinea liegen
empfinden sie als bemerkenswert ?
was wäre bei der Fußball WM wenn wir auf Platz 10 liegen täten ??
da würde man den Kopf vom Trainer fordern !
bei der Impfentwicklung standen wir doch auch in der 1. Reihe

MartinBlank
um 16:56 von Nachfragerin

Man kann alles vergleichen, aber man muss dann eben auch relevante Unterschiede mit berücksichtigen. Das tun Sie nicht, wenn Sie einfach lapidar auf ähnliche Werte in Südafrika verweisen.

DerVaihinger
@Martin Blank, 14.25h

Ich glaube Ihnen sofort.
Ihr Beispiel zeigt jedoch nicht die Unabänderlichkeit, sondern belegt, dass es diesen Studenten an Intelligenz und Bildung fehlt.

Sparer
@14:07 von Punk66

Sie schrieben:
>> Des Weiteren steigen die Insolvenzen und das staatliche Geld wird knapper. Dem Gesundheitssystem geht das Geld aus.<<

Weder wird unserem Staat das Geld ausgehen, noch unserem Gesundheitssystem.
Scholz kann praktisch unendlich per Staatsanleihen Schulden machen; und sollte der Markt die Anleihen mal nicht absorbieren, wird die EZB wie seit Jahren diese gerne aufkaufen. Der EZB-Bazooka (und somit auch der Scholz’schen Bazooka) geht das Geld nie aus, denn sie kann es selber drucken, wie es aussieht sogar ohne Inflationsgefahren.

Bioabfall
Warum ausgerechnet die Gastro?

Ich sehe ein, dass den Betreibern finanziell geholfen wird. Aber selbst wenn die Gastro noch bis Jahresende zu bliebe - was wäre daran jetzt so problematisch?

harry_up
@ Schweriner1965, um 13:46

Ihre Idee klingt gut, wären da nicht die Unwägbarkeiten, wegen derer sich nicht nur die politisch Verantwortlichen hinsichtlich eines längerfristigen Plans “zieren“.

Zu Recht, wie die Erfahrung lehrt.

Klärungsbedarf
um 17:18 von Sisyphos3

>>
was wäre bei der Fußball WM wenn wir auf Platz 10 liegen täten ??
da würde man den Kopf vom Trainer fordern !
bei der Impfentwicklung standen wir doch auch in der 1. Reihe
<<

Schlechtes Beispiel. In der aktuellen FIFA-Weltrangliste liegen wir auf Platz 13.
Und den Kopf von Löw haben viele schon gefordert als wir noch unter den besten 10 waren.

schabernack
14:44 von Demokratieschue... / @schabernack, 14:23

«… gibt es keinerlei Nachweis für Infektionen im Einzelhandel. Aber bei Pflegeheimen, Schulen und Schlachthöfen dafür um so mehr. Dazu einfach mal im Netz gucken. Ich könnte Ihnen schon wieder listenweise die Fälle zeigen.»

Nein … bitte nur nicht … listenweise Fälle zeigen!

Ist nicht wie Schlafschafe zählen, Infektionen im Einzelhandel belegen. Man beamt sich ja nicht in die Läden rein, und dann wieder genau so nachhause, wenn man was gekauft hat. Es gibt Wege-Kontakte. Wenn viele einkaufen gehen, dann fahren die nicht weniger eng Sardinendose ÖPNV wie Schüler auf dem Schulweg. Und alleine ist man in den Fußgängerzonen dann auch nicht unterwegs.

«Und ich bräuchte den Einzelhandel - darunter auch die Tech-Stores - ebenfalls, weil mir gestern mein Fön den Geist aufgegeben hat. Und der Online-Handel zerstört die Innenstädte …»

Gar nix zerstört Innenstädte, wenn Sie sich nun im Notfall Fön kaputt einen neuen mit Paket bestellen. Könnte man ja mal Einzelhändler für anrufen.

harry_up
@ KarlderKühne, um 15:17

re vriegel

Ihre Frage richtet sich zwar nicht an mich, doch kann ich dazu sagen, dass die herkömmliche Grippe verschwindend wenige Opfer gefordert hat - wobei ich davon ausgehe, dass man Grippeopfer von an Corona Verstorbenen unterschieden hat.

Verständlicher Grund: Die Abstands- und Hygieneregeln.

Und ja:
Corona i s t so gefährlich, wie dargestellt wird - wieso zweifeln Sie eigentlich immer noch daran, nach mehr als einem Jahr Corona - weltweit?

Gefallen tut das keinem.

Sisyphos3
17:18 von MartinBlank

die beiden Staaten miteinander zu vergleichen ist fast unmöglich

wie sieht die ärztliche Versorgung hierzulande aus,
wie dort ?
dann das Durchschnittsalter
hier bei 45 dort bei 26
wer stirbt denn an Corona mit 26 ??
keiner hier und dort nicht !

DerVaihinger
@danke Wuhan, 15.13h

Heute in meiner Tageszeitung:
Die Lage im Klinikum Ludwigsburg hat sich deutlich entspannt, die Ärzte beobachten jedoch sorgfältig die Situation".

Sisyphos3
17:34 von Klärungsbedarf

was sagt ihnen das
Sisyphos3 kennt sich im Fußball absolut nicht aus
"Eigentor"
:-)

Sausevind
13:47 von Traumfahrer

"Irgendwie habe ich den Eindruck, dass da nur unfähige, lahme Enten ohne eine Ahnung das Ganze steuern und sich immer nur für das liebe Geld entscheiden. Dass sie viele Kinder und Jugendliche, viele kleine und mittlere Unternehmen in die Pleite treiben, viele Arbeitsplätze vernichten, ist denen egal, Hauptsache die Großen kassieren, und die Politiker können sich selbst loben, für nichts !!!"

,.,.,

Na ja - das trifft halt nicht die Realität. Sie sagten ja auch, dass es nur "Ihr Eindruck" sei.

Mir tun die Politiker Leid, die mit Morddrohungen und dadurch wohl auch mit Todesangst leben müssen - weil sie gezwungen sind, irgend jemandem IMMER auf die Füße zu treten.

Solche Beiträge wie Ihre zerstören die Gemeinschaft, weil sie extrem ungerecht sind.

Auch Sie müssen von irgend etwas leben, deshalb müssen die Politiker "für das liebe Geld" sorgen, von dem die Bürger leben müssen.

Andererseits sollen so wenig wie möglich sterben.
Sie haben dafür ein Patentrezept?

harry_up
@ Bioabfall, um 17:27

“Aber selbst wenn die Gastro noch bis Jahresende zu bliebe - was wäre daran jetzt so problematisch?“

Weil beispielsweise nicht nur die Betreiber selber, sondern noch noch ein ganzer Rattenschwanz an Menschen beteiligt sind, die mit, an und von der Gastronomie leben?

Denen wird nicht allen finanziell geholfen.

Nur weil Sie offenbar nicht zu den Menschen gehören, die gerne einmal zum Essen ausgehen, ist Ihre Frage trotzdem befremdlich.

Nachfragerin
@MartinBlank - Haben Sie Fakten?

17:18 von MartinBlank:
"Man kann alles vergleichen, aber man muss dann eben auch relevante Unterschiede mit berücksichtigen. Das tun Sie nicht, wenn Sie einfach lapidar auf ähnliche Werte in Südafrika verweisen."

Ich habe die deutschen Zahlen im internationalen Vergleich genannt. Das ist nicht "lapidar", sondern faktenbasiert. Wenn Sie Ihre Aussagen ebenfalls mit Fakten untermauern können, sollten Sie das tun.

fathaland slim
17:44, Sisyphos3

>>was sagt ihnen das
Sisyphos3 kennt sich im Fußball absolut nicht aus<<

Dann sind wir hier schon zwei.