Nutriscore

Ihre Meinung zu Ist die Ernährungsampel Nutri-Score ein Erfolg?

Der Nutri-Score soll Verbrauchern im Supermarkt mehr Orientierung geben und eine gesunde Ernährung erleichtern. Hat sich die Kennzeichnung schon durchgesetzt? Und wo fordern Kritiker Nachbesserungen? Von Till Bücker.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
138 Kommentare

Kommentare

Account gelöscht
Ist die Ernährungsampel Nutri-Score ein Erfolg ??

Eine Aktion aus dem Bundesministerium
für Ernährung und Landwirtschaft (Julia Klöckner) . Die Kennzeichnung der Produkte ist für ist für die Unternehmen nicht verpflichtend.
Eine EU-weite verpflichtende Regelung, wie sie Luise Molling von Foodwatch fordert kam nicht zustande.

Also eher eine PR-Aktion ?

Tada
Da bin ich anderer Meinung

"Ein zu hoher Zuckergehalt, Fette, gesättigte Fettsäuren sowie zu viel Salz seien oft für Übergewicht oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen verantwortlich"

*

Ganz bestimmt nicht.
Für Übergewicht ist man selbst schuld, weil man zu viel isst und sich zu wenig bewegt.

Ich bin auch BMI ü25. Ich weiß ganz gut, dass ich den Nachschlag beim Mittagessen nicht nehmen sollte. Es ist nicht die Soße schuld daran, dass ich das trotzdem mache.

Und ich will seit Jahren mit dem Joggen anfangen. Ganz ehrlich.

fathaland slim
12:39, Nachfragerin

>>Solche Label dienen meist dem Absatz.
Die meisten Labels basieren auf Freiwilligkeit und Selbstkontrolle. Sie sind also kaum mehr als eine Selbstdarstellung des Herstellers, der dem Käufer ein gutes Gefühl vermitteln und somit den Absatz seiner Produkte steigern will.<<

Daß Firmen, die etwas produzieren, dies auch absetzen wollen und deswegen gern auch mal die Vorzüge ihres Produktes anpreisen, das ist ja wirklich überraschend. Darauf wäre ich gar nicht gekommen.

>>Wer sich gesund ernähren möchte, braucht vor allem Zeit und Geld. Wer Fertigprodukte und/oder "billig" kaufen muss, ist von einer gesunden Ernährung praktisch ausgeschlossen.<<

Warum ist es ausgeschlossen, daß Fertigprodukte gesund sein können?

SirTaki
Bessere und lesbare Kennzeichnung

Wer die Minischrift und die teilweise gezielten Versuche erlebt, Kennzeichnungen auf unleserlichen Farbhintergründen, in gefalzten Zwischenräumen der Verpackungen, in einem sinnentleerten Kauderwelsch und Wortneuschöpfungen für den Kunden "sichtbar" zu machen. Der wird wahrscheinlich entweder einfach kaufen und auf den richtigen Inhalt vertrauen, desinteressiert sein Kaufverhalten fortsetzen oder nicht kaufen. Die breite Masse wird an den bunten Kennzeichnungen einer Ampel aber nicht das entziffern, was man vielleicht als Allergiker, Ernährungsbewusster oder Anhänger von natürlichen Produkten wissen möchte. Alle paar Jahre auf neue Kennzeichnungen umzuswitchen, hat am Ende mehr Verwirrung gestiftet wie die ganzen Label, durch die man fast nicht mehr durchsteigen kann. Ob der pädagogisch-didaktische Ansatz ein mauer Versuch der Aufklärung bleibt, hängt auch von der Lesbarkeit und dem Informationsangebot eines Produktes ab. Und da ist noch viel Luft nach oben.

Sisyphos3
12:41 von Tada

Ich bin auch BMI ü25.
.
bei mir auch (35)
nur bei mir sind es die schweren Knochen

Zitat : "Für Übergewicht ist man selbst schuld,"

das Leben ist so einfach
ich sag meinem psychisch etwas labilem Kumpel täglich
"nimm das Leben leichter"

Magic.fire
Ich richte mich nicht nach dieser Skala

Was nutzt es, zu wissen man achtet auf Fett, Salz etc..lebt so gesehen gesund, vielleicht sogar Idealgewicht, weiß aber nicht wieviel Chemie mit einfließt.
Gerade Fertigprodukte und Halbfabrikate sind voll mit Chemikalien zwecks Haltbarkeit, zwecks geschmacksverbesserung etc.
Gott sei Dank habe ich noch kochen zu Hause gelernt, so das ich nicht auf diese Chemie Food angewiesen bin.
Da halt die Chemie gar nicht mit einfließt ist logischerweise die Industrie mal nicht dagegen.
Zu dem verleitet es auch, man kauft und ißt "gesund", dann kommt die beliebte dt. Freizeitbeschäftigung..TV,Bier, Snacks , Nuts und so weiter...
Und am Ende das große , ich kaufe nur gesund und nehme nicht ab oder fühle mich schlecht

Sonnenstern

Ich habe BMI knapp über 25, bin damit leicht adipös (was ein Quatsch)obwohl ich Größe 38 trage. Irre. Da soll ich mir von ein paar Farben das Essen verderben lassen. Niemals. Wenn dann esse ich rot oder ich esse grün. Wie gesagt, dass Maß macht es.

Nettie
Es kommt wie immer aufs Ergebnis an

Das heißt im Falle des Projekts "Ernährungsampel Nutri-Score":
Werden dadurch die ernährungsbedingten Krankheiten - und die damit einhergehenden Kosten für die Gesellschaft, insbesondere der Verlust an Lebensqualität für die Erkrankten und die Belastung des Sozial- bzw. Gesundheitssystems - damit in der Realität, also tatsächlich zurückgedrängt oder nicht?

Traumfahrer
Re : Tinkotis !

Nun muss ich ein Stück weit widersprechen, Trinken mag ein Stück weit Kultur sein, aber Saufen sicher nicht. Es macht immer die Menge und die Dauer, in der ich die Menge immer wieder mir zuführe. Es ist erwiesen, dass zu viel auf Dauer schädlich ist, und natürlich was ich mir immer wieder "gönne" !
Was auch dazu kommt, ist die riesige Lobby, die jeweils im Vorfeld mächtig versucht, gegen Einschränkungen vor zu gehen, um ja keine Einbußen hinnehmen zu müssen.
Was von den Lobbyisten so alles veranstaltet wird, ist oft nicht nach vollziehbar, weil bei denen kein Interesse für einen Gesundheitsschutz zu erkennen ist, obwohl es genügend Alkoholkranke gibt.
Ja die Politik hat die Steuern auf Tabak deutlich erhöht und will weiter erhöhen, das sollte aber auch auf den Alkohol geschehen, und zwar deutlich, wie auch eine deutlich bessere Aufklärung über die Alkoholsucht, und die Gefahren für die Gesundheit. Nur da tut sich nicht wirklich was, weil immer wieder von der Lobby torpediert wird !!

SirTaki

Wer sich nicht für Inhalte und Zutaten interessiert, wird sich auch nicht um Ampeln scheren. Der Schokoriegel wird gekauft, weil man ihn mag und Appetit drauf hat. Der Alkohol findet seinen Weg in die Tasche, weil man ihn haben will. Wer Vegetarier, Veganer ist oder gesundheitsbedingte Diätmaßnahmen einhalten muss, dürfte sein Bild und seine Technik haben, sich durch den Dschungel der Kennzeichnungen zu sortieren. Was man isst, wie oft und ob mit Bewegung usw. ist ein komplexes Feld. Hersteller werden alles in die Produkte einbauen, was gesetzlich zulässig ist. Ob Wechselwirkungen mit anderen Zutaten sind, hat man nur dürftig erforscht, weil es viel zu viele Zutaten gibt. Modetrends und Werbung tun das Ihre. Was "in" ist, wird gekauft. Der Smoothie wie der Energy Drink werden vermarktet und alle wissen, dass da Zucker und Anderes enthalten ist. Angenommen wird es dennoch. Belehren lassen wollen sich doch die wenigsten Menschen. Wie immer so eine Ampel auch heißen mag.

Der Lenz
@Nachfragerin um 12:39

>Wer sich gesund ernähren möchte, braucht vor allem Zeit und Geld. <

Jain.
Mit Saisonalem Obst und Gemüse geht das eigentlich sehr billig, nur die Zubereitungszeit ist halt etwas höher.

Bender Rodriguez
Fati slim

">>Ein Hauptgrund für Übergewicht ist nämlich mangelnde Bewegung.<<

Nein.

Der Hauptgrund für Übergewicht ist, zu viel zu fressen, und außerdem die falschen Sachen.

Da kann man sich noch so viel bewegen. Dadurch wird man dann zwar fitter, aber trotzdem fetter.""

Oh doch. Stell dir vor, dem Körper ist es völlig egal, was du da reinsteckst.
Und wenn input und Verbrauch divergieren, wirst du fett.

Sonnenstern

Warum sind alle eigentlich so erpicht darauf, sich mit Farben in die Ernährung rein quatschen zu lassen. Ich denke, wir sind selbst bestimmte Menschen. Also wie schon ausgeführt, ich entscheide selbst was für mich gut ist. Da hat mir niemand etwas vorzuschreiben.

0_Panik
Nutri-Score : viel Fertigessensprodukte machen voll viel fett

Egal, ob da so ein Label auf der Verpackung drauf ist oder nicht:
Wer viel von diesen Fertigprodukten futtert wird voll viel schnell fett (ausgenommen Menschen mit Stoffwechselproblemen können auch dünn bleiben).

In diesen Produkten ist trotz allem viel zu viel Zucker (Zuckerersatzstoffe), Salz, und oft jede Menge Gewürz drin.
Oft zeigt sich auch voll fette Soße dazu.
Und weil das Alles nicht wirklich gut schmeckt, wird dann jede Menge Cola drauf getrunken.
Und weil einfach zu wenig sättigender Inhalt in den Fertigprodukten besteht, wird dann als Nachtisch Chips darauf gefuttert und Cola drauf getrunken. Am Besten noch hinter her jede Menge Süßigkeiten und jede Menge Schokolade und noch mehr Cola drauf getrunken.
Die Fetten werden so immer fetter (nicht gemeint sind die, welche Stoffwechselstörungen haben).

Sisyphos3
Motivation für eine gesündere Ernährung

... und wieder werden Menschen als dumm hingestellt

Jeder weiß das Bewegung gut ist .... und wirklich jeder !
macht es jeder ?
und so ist es auch mit dem Essen
Diätjoghurt schmeckt halt nicht, wie die Sahnevariante
auch wenn ein paar Spinner das behaupten

SirTaki
Neue wissenschaftliche Berechnungsmodelle

Es gibt seit Langem schon ein Umdenken in der Ernährungswissenschaft. So sind auch manche Kalorientabellen, Auswirkungen von Fett bis Zucker oder der körperliche Grundumsatz und die Berechnungen dazu in unserem Alltagswissen oft veraltet und überholt. Manchmal auch einfach falsch verstanden. Nachdem unsere Gesellschaft Phlegmatismus und Bequemlichkeit mit Technik, E-Mobilität, Stressfuttern, Genuss und endlosen Angeboten von Fast Food und Hausmannskost an allen Enden und Ecken als Standard lebt und mitnimmt, steigen auch die gesundheitlichen Auswirkungen. Genuss oder Übersättigung sind andere Ansätze als Hunger und Essen zum Systemerhalt des menschlichen Körpers. Selbst gekocht muss nicht besser sein als gut gekauft aus fremder Küche. Manche Grunderkrankungen fordern auch anderen Umgang mit Essen. Da kommt so viel zusammen, dass manche Antworten nicht einfach fallen. Ampeln sind nur eine Krücke, um Kunden aufmerksam zu machen, was sie da kaufen und zu sich nehmen.

fathaland slim
12:50, MartinBlank

>>um 12:40 von fathaland slim
Doch, da besteht durchaus ein Zusammenhang, wenn auch nur indirekt:

Wenn ich von 18h bis 19h Videos schaue, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass ich dabei was futtere. Gehe ich stattdessen Joggen, passiert mir das nicht. Auch das Körpergefühl ist ein anderes<<

Mein Kühlschrank steht ne Etage höher. Ich muss dazu aus dem Haus raus und um es herumlaufen, dann oben wieder rein...

fathaland slim
12:57, Magic.fire

>>Gott sei Dank habe ich noch kochen zu Hause gelernt, so das ich nicht auf diese Chemie Food angewiesen bin.
Da halt die Chemie gar nicht mit einfließt ist logischerweise die Industrie mal nicht dagegen.<<

Wie definieren Sie Chemie?

Jedes Kochen ist ein chemischer Vorgang.

Schlagen Sie mal „Chemie des Kochens“ nach. Da finden Sie zahlreiche Bücher, die darüber geschrieben wurden.

wenigfahrer
Wichtig für mich

ist eigentlich dieser Satz.
"Die Verwendung von Zusatzstoffen, Geschmacksverstärkern oder auch die ökologische Erzeugung fließe nicht in die Einstufung ein. "

Wichtig ist das so etwas nicht drin ist, und die Angabe wie viel Kalorien das sind, das müsste auf der Ampel stehen.
Sonst ist man wieder gezwungen hinten zu lesen, und dann noch die Stoffe die nicht als Zucker gelten und angeblich nicht zu den Zusatzstoffen gehören.
Alles so angelegt, das Verbraucher in die Irre geführt wird, bei der Sendung Markt wird immer viel aufgedeckt.

Mit dem bunten Aufdruck ist nicht viel getan, nur selber kochen ist sicher.

Stefan T
um 12:39 von Nachfragerin

"Die meisten Labels basieren auf Freiwilligkeit und Selbstkontrolle. Sie sind also kaum mehr als eine Selbstdarstellung des Herstellers, der dem Käufer ein gutes Gefühl vermitteln und somit den Absatz seiner Produkte steigern will." - Deswegen sind so viele Hersteller gegen das Label? Weil sie mit dem Label den Umsatz steigern?

adses
@ Der Lenz um 12:57

ÄÄh, nein.

Den Kram gab es vorher auch schon, aber erstens wusste das keiner, zweitens wurde man nicht alt genug damit es einen unterschied machte, und drittens hatten nur wenige überhaupt eine Wahl (haben Global gesehen immer noch nur wenige)

Das seh ich anders. Arsen, Blei, Chrom, Eisen, Magnesium, Zink, etc. sind auch absolut natürliche Spurenelemente, die wir im Grund- bzw. Quellwasser finden. Und solange sie eine gewisse Konzentration nicht unter- und überschreiten, gibt es keinen Grund zur Sorge. Transfette, PUFAs (siehe Omega-Fettsäureverhältnis) und HFCS sind Paradebeispiele dafür, dass wir Stoffe aus ihrem natürlichen Verbund extrahieren und anschließend in Mengen konsumieren, die absolut nicht vergleichbar sind mit der Dosis mit denen unsere Biochemie vertraut ist.

Pingu

Ich finde es gut, dass es diese Kennzeichnung gibt. Wem es nicht gefällt muss ja nicht drauf achten. Und ich denke sehr wohl, dass es zu besserer Information beiträgt. Denn klar - Tiefkühlpizza ist nie gesund - aber es gibt eben doch Unterschiede. Bisher habe ich zum Teil 10 Minuten gebraucht, um im Kleingedruckten diese Unterschiede zu erkennen und nicht immer gibt das Kleingedruckte alles her (ich weiss dass Palmöl drin ist, aber nicht wieviel...). Wenn es jetzt einfacher wird, dann freut mich das. Wird es all unsere Probleme lösen? Sicher nicht. Aber es ist doch ein sinnvoller Schritt, der nachweislich in anderen Ländern schon positive Auswirkungen hatte.

Und was die Erschwinglichkeit betrifft - verarbeitete Lebensmittel sind meist sehr viel teurer als un- oder nur minimal verarbeitete. Klar braucht es etwas mehr Zeit. Aber warum nicht dreimal die Woche investieren und viel kochen, eine Portion essen und den Rest einfrieren? Finde ich vom Zeitaufwand her überschaubar.

Sisyphos3
13:20 von fathaland slim

Mein Kühlschrank steht ne Etage höher. Ich muss dazu aus dem Haus raus und um es herumlaufen,
dann oben wieder rein...
.
ne sinnvolle Methode !
zum einen stopft man sich weniger in den Rachen
aus Faulheit
zum anderen bewegt man sich

Bender Rodriguez
Wolliden

Da ich aber mit permanentem Heisshunger und Unterzuckerung weniger gut zurecht komme, habe ich halt *mehr* Kalorien auf dem Speiseplan als nötig."
Ja und? Dann wird man eben dicker. Dass zu viele Kalorien, ohne Bewegung dick machen, ist keine Wertung, das ist einfach eine Tatsachenbescheeibung.
Wenn man nur das machte, was einen 100 werden ließe, wünschte man sich, man hätte es mit 50 hinter sich.
Bmi über 25? So what?

fathaland slim
13:10, Sonnenstern

>>Warum sind alle eigentlich so erpicht darauf, sich mit Farben in die Ernährung rein quatschen zu lassen. Ich denke, wir sind selbst bestimmte Menschen. Also wie schon ausgeführt, ich entscheide selbst was für mich gut ist. Da hat mir niemand etwas vorzuschreiben.<<

Information und Vorschrift ist für Sie dasselbe?

Ein freies Leben geht nur uninformiert?

Ich bin gegenteiliger Ansicht.

werner1955
ein Erfolg?

Ich glaube nicht.
Eigenverantwortliche und selbstbestimmte Menschen brauchen so was nicht.

Nachfragerin
@Stefan T - Qualitätsmerkmal

13:34 von Stefan T:
"Deswegen sind so viele Hersteller gegen das Label? Weil sie mit dem Label den Umsatz steigern?"

Das ist dann wohl als Qualitätsmerkmal des Nutri-Scores zu werten. Die Frage ist nur, ob das dann auch beim Kunden ankommt, wenn gleichzeitig jeder Fraß ein DLG-Siegel in Gold drauf hat.

Tada
@ Pingu

"Denn klar - Tiefkühlpizza ist nie gesund - aber es gibt eben doch Unterschiede. Bisher habe ich zum Teil 10 Minuten gebraucht, um im Kleingedruckten diese Unterschiede zu erkennen" Am 24. Februar 2021 um 13:44 von Pingu

*

Das ist Selbstbetrug, denn auf der Verpackung steht nur das, was der Hersteller reingetan hatte, aber nicht was seine Zulieferer in die Bestandteile mischen.

Das heißt: auf dem Brot steht ohne Konservierungsstoffe, aber die waren im Mehl schon drin und müssen nicht angegeben werden.

Zucker gehört zu den Konservierungsstoffen, weil er die Feuchtigkeit aufsaugt.

Ich benutze die Hosenampel:
- Hose geht zu
- Hose geht noch zu, wird aber knapp
- Hose geht nicht mehr zu

Und bloß keine neuen Hosen kaufen, wenn es eng wird!

falsa demonstratio
Am 24. Februar 2021 um 13:10 von Sonnenstern

Zitat: Warum sind alle eigentlich so erpicht darauf, sich mit Farben in die Ernährung rein quatschen zu lassen.

Ich bin dankbar für jede leicht zugängliche Information.

Zitat: ich entscheide selbst was für mich gut ist.

Dazu nutze ich die Information.

Zitat: Da hat mir niemand etwas vorzuschreiben.

Niemand versucht, Ihnen etwas vorzuschreiben. Sie dürfen sich entscheiden, nur noch E-Lebensmittel zu essen, wenn Sie das wollen. Die müssen nicht einmal den Score beachten, wenn Sie das nicht wollen. Vielleicht sollten Sie den Artikel nochmals in ruhe lesen.

harry_up
@ fathaland slim, um 13:20

"Mein Kühlschrank steht ne Etage höher. Ich muss dazu aus dem Haus raus und um es herumlaufen, dann oben wieder rein..."

Nicht der Kalorien wegen, oder?

Da heißt es: Sich das frühzeitig rauslegen, was man später zu essen wünscht... :-)

Sisyphos3
13:41 von adses

Das seh ich anders. Arsen, Blei, Chrom, Eisen, Magnesium, Zink, etc. sind auch absolut natürliche Spurenelemente, die wir im Grund- bzw. Quellwasser finden. Und solange sie eine gewisse Konzentration nicht unter- und überschreiten, gibt es keinen Grund zur Sorge.
-
das wurde hier aber kürzlich sehr kontrovers diskutiert

Thema "Flüchtlingscamp Kara Tepe: Kälte, Krankheiten - und erhöhte Bleiwerte"

harry_up
@ 0_Panik, um 13:11

Endlich einmal ein Kommentar von Ihnen, der sachlich und ohne Polemik ist, und den man so unterschreiben kann.

Danke. Bitte weiter so.

harry_up
@ Tada,um 14:18

"Zucker gehört zu den Konservierungsstoffen, weil er die Feuchtigkeit aufsaugt."

Oh, wie kommen Sie darauf?
Was soll der Zucker denn z.B. in Tomatenketchup an Feuchtigkeit aufsaugen? Und haltbarer wird das Zeug durch den Zucker auch nicht, dafür sorgen andere "Ingredienzien".

Aber Ihre Hosenampel ist ausgesprochen praktisch; die lügt auch nicht, wie das eine Waage schon mal gern macht. :-)

harry_up
@ Tada,um 14:18

Oha, ich glaube, ich hatte Ihre feine Ironie mit dem Zucker nicht gecheckt.
Nehme alles mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück!

Tada
@wolliden

"Da ich aber mit permanentem Heisshunger und Unterzuckerung weniger gut zurecht komme, habe ich halt *mehr* Kalorien auf dem Speiseplan als nötig." Am 24. Februar 2021 um 13:11 von wolliden

*

Jetzt schreiben Sie Unsinn.

Wenn Sie mehr Kalorien zu sich nehmen, als nötig, dann sind Sie alles mögliche, aber bestimmt NICHT unterzuckert!

Als meine Kinder noch ganz klein waren da waren sie auch Mal krank. Ich habe mir große Sorgen gemacht, weil sie kaum gegessen haben. Die Kinderärztin hat mich beruhigt, sie meine die Kleinen haben genug Reserven um 3 Tage unbeschadet auch ohne Essen zu überstehen (also im Krankheitsfall, nicht dass man Kindern nur alle 3 Tage zu Essen gibt).

Wenn also Kleinkinder 3 Tage ohne Essen unbeschadet überstehen, dann können Erwachsene sich auch so weit kontrollieren, dass sie nicht aufgehen wie ein Hefeteig.

schabernack
14:18 von Tada

«Das heißt: auf dem Brot steht ohne Konservierungsstoffe, aber die waren im Mehl schon drin und müssen nicht angegeben werden.»

Kaufen Sie Mehl in der Tüte ohne Brot drumrum irgendwo ein. Ist der Konservierungsstoff auch in dem Mehl schon drin, das in der Tüte wohnt.

Alternative ist die eigene Wassermühle, in der Sie wohnen, und aus Getreide selbst Mehl machen. Dauert lange, ist was mühsam, und staubt doof rum. Muss man andauernd hinterher feudeln, was eher weniger Freude macht.

Aber man vertreibt den Konservierungsstoff aus'm Mehl. Was im Mehl genau konservativ ist. Habe ich gar keine Ahnung von. Aber ich weiß: Brot ohne Mehl konnte auch der Bäcker von vor 1.001 Jahren nicht.

Konservativ ist ja nicht deswegen schon mies, weil konservativ was konserviert. Im Mehl … oder sonstwo in anderen Lebensmitteln drin. Selbst bin ich Koch-Quasi-Analphabet. Aber über mit konservativ im Lebensmittel hat mir meine Oma schon was von erzählt. Lange bevor es DDT oder E222 als konservativ gab.

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

wegen der hohen Anzahl der Kommentare auf meta.tagesschau.de kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Bender Rodriguez
Traumfahrer

13:35 von Traumfahrer
Trotz alledem sind die Steuern für Alkohol noch immer viel zu niedrig,

Wer sagt das?
Warum soll man dem Staat mehr Geld geben, ohne das irgendwer weniger trinkt?
Warum sollen Millionen Menschen auf den Dämmerschopoen oder das Feierabendbier verzichten, nur weil ein paar Tausend nicht damit umgehen wollen?
Und warum verbietet du nicht einfach alles, was ungesund, gefährlich oder ekelhaft ist?
Das wäre viel ehrlicher.

Sonnenstern

Wenn ich so die Beiträge der User zu einzelnen Themen lese meine ich manchmal wir sind die einzigen informierten. Da nehme ich mich nicht aus. Dennoch will ich nach ekelbildern auf kippen nicht noch lauter bunte Striche oder was auch immer sehen. Es wäre doch zielführender, die Hersteller zu zwingen vernünftige Produkte auf den Markt zu bringen und nicht die halbe E-Reihe, Salz, fett, Zucker zu verarbeiten.

Sonnenstern

Ich habe schon ausgeführt, dass ich eigentlich keine Fertigprodukte esse, kann schließlich kochen. Irgendwie brauchen wir immer einen Vorturner, beim Essen, die Kinder um sich zu bewegen. Kann niemand mehr für sich denken. Ich bin zumindest so erzogen und meine Kinder auch.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
14:18 von Tada

Sie meinen, Knopf offen lassen? und ,oder Hosenträgerinnen?

fathaland slim
15:48, Deeskalator

>>Deutschland ist ein Paradebeispiel dafür, dass mittlerweile die Menschheit der Wirtschaft dient und dabei jedes Mittel recht und keine Schandtat zu unmoralisch ist.<<

Mittlerweile?

Meinen Sie denn, das wäre früher anders gewesen?

Haben zu Beginn der Industrialisierung die Fabriken den Arbeitern gedient?

Traumfahrer
Re : Bender Rodriguez !

Es sind nicht einfach ein paar Tausend, die nicht mit Alkohol umgehen können, sondern deutlich viel mehr.
Ich will es auch nicht grundsätzlich verbieten, nur sollte sich jede Person darüber klar sein, dass Alkohol auf Dauer Schäden anrichtet. Es kann manchmal ziemlich rasant gehen, dass eine Person in eine Krise kommt, und dann zur Abmilderung sich mit Alkohol "betäubt", weil zuvor schon eine gewisse Präferenz gelegt wurde, durch das regelmäßige Feierabendbier.
Viele merken es nicht, wenn sie schon abhängig sind, und wollen es auch nicht wahrhaben.
In Russland wurde speziell die Steuern auf die harten Produkte deutlich erhöht, weil der Konsum dieser Produkte zu vielen Abhängigkeiten führte. Durch die Erhöhung soll vermieden werden, dass eben nicht mehr so viel konsumiert wird, weil nicht mehr so leicht zu kaufen, da nicht wirklich so viel Geld vorhanden ist.
Bei uns würde ein Aufschrei von etlichen Seiten kommen, wenn die Steuern auf Alkohol erhöht werden würde, was aber gut wäre !!

Bender Rodriguez
Traumfahrer

"Bei uns würde ein Aufschrei von etlichen Seiten kommen, wenn die Steuern auf Alkohol erhöht werden würde, was aber gut wäre !!"

Ja sicher wäre es gut, wenn da ein Aufschrei käme. Oder wolltest du da einen Subjektwechsel?

Höhere Steuern auf Alkohol drängt die Süchtigen nur in die Illegalität. Weniger getrunken würde nicht.
Funktioniert bei anderen Mitteln auch nicht.
Und nochmal, du willst zig Millionen bestrafen, weil ein paar tausend ein Problem haben?
Und wie hoch wäre die Steuer, dass sie abschreckt?
10€ für ein bier? In Ischgl völlig normal. 20? 30?

Tada
@Sisyphos3

"das wurde hier aber kürzlich sehr kontrovers diskutiert
Thema "Flüchtlingscamp Kara Tepe: Kälte, Krankheiten - und erhöhte Bleiwerte"" Am 24. Februar 2021 um 14:26 von Sisyphos3

*

Soweit ich gelesen habe wurden dort 12 Proben an verschiedenen Stellen entnommen und nur eine hat den gesetzlichen Grenzwert überschritten. Es gab 11 Proben in denen die Bleiwerte leicht erhöht und normal waren.

Es kommt also in geringen Mengen wirklich gelegentlich vor.

Tada
f@athaland slim zu Deeskalator

"Haben zu Beginn der Industrialisierung die Fabriken den Arbeitern gedient?" Am 24. Februar 2021 um 15:57 von fathaland slim

*

Ergänzend:
Davor gab es Leibeigenschaft und Sklaverei.

Account gelöscht
Ich muss wohl

genauer hinschauen beim Lebensmittel kauf denn bis jetzt habe ich das Schild noch nirgends gesehen.Die Idee ist ja ganz gut,denn in vielen Lebensmittel ist versteckter Zucker enthalten.

Tada
@schabernack

"Alternative ist die eigene Wassermühle, in der Sie wohnen, und aus Getreide selbst Mehl machen" Am 24. Februar 2021 um 14:44 von schabernack

*

Nein, bloß nicht!
Wir waren Mal in einem Mühlenmuseum. Die Müller bekamen alle einen Buckel vom schleppen.

Jim456

für eine Ampel?

fathaland slim
16:57, SinnUndVerstand

>>Zu verbessern am Nutri-Score ist vor allem die mangelnde Verpflichtung zur Kennzeichnung und die Einbeziehung der Verwendung von Zusatzstoffen, Geschmacksverstärkern und auch die ökologische Erzeugung. Die Freiheit der Verbraucher, "rote" Produkte zu kaufen, bleibt bestehen.<<

Genau so ist es.

yolo
Das erinnert mich an die Menge Piktogramme,

die man neuerdings überall sieht.
Es verhindert das Lesen.
Die Inhaltsstoffe sollten auf der Verpackung stehen. Wer sie nicht lesen möchte, der sollte es eben lassen.
Wer aber ein Interesse an ihnen hat, warum auch immer, der sollte nach dem Lesen eine eigene Entscheidung treffen.
Was für den einen gut ist, muss für den anderen noch lange nicht gut sein.
Diese Art von Vorentscheidungshilfe ist eigentlich eine Entscheidungsabnahme.
Ich bin für die Selbstständigkeit eines jeden Bürgers und Kunden. Schließlich sind wir ja nicht alle Unmündige, die man noch erziehen müsste.
Ich fühle mich durch solche Ampeln, die mich an Kindergärten erinnern, bevormundet und in meiner Selbstentscheidung infrage gestellt.

Mein Urteil: Kinderkram für Unmündige und Lesefaule.

Nachfragerin
@fathaland slim - Gesunde Fertigprodukte sind in der Minderheit

12:45 von fathaland slim:
"Daß Firmen, die etwas produzieren, dies auch absetzen wollen und deswegen gern auch mal die Vorzüge ihres Produktes anpreisen, das ist ja wirklich überraschend. Darauf wäre ich gar nicht gekommen."
> Gegen Werbung ist nichts einzuwenden. Wenn aber Vorzüge angepriesen werden, die das Produkt gar nicht hat, dann ist das keine Werbung, sondern Betrug.

"Warum ist es ausgeschlossen, daß Fertigprodukte gesund sein können?"
> Ausgeschlossen ist das nicht. Aber es ist sehr schwer, Fertigprodukte zu kaufen, die nicht zu viel Salz, Fett und/oder Zucker enthalten.

lila Q
@14:18 von Tada

„ … denn auf der Verpackung steht nur das, was der Hersteller reingetan hatte, aber nicht was seine Zulieferer in die Bestandteile mischen.“
Genau, die nicht ganz so leckeren Zutaten muss man ja nicht benennen.
„Ich benutze die Hosenampel:
- Hose geht zu
- Hose geht noch zu, wird aber knapp
- Hose geht nicht mehr zu ...“
So ähnlich mache ich es auch. Wenn abends dann der große Hunger kommt und mir einfällt, wo ich noch Kalorien versteckt habe, hilft bei mir ein großer Becher Wasser.
Wichtig wäre aber auch, seinen GESCHMACKSSINN zu erziehen. Also nicht auch noch Zucker über das Gemüse und den Salat streuen. Im Kuchen kann man Zucker auch reduzieren. Nach einer Weile sind einem die fertig gekauften Delikatessen zu süß. Als Allergiker kommen für mich die wenigsten Fertiggerichte auf den Teller, so ernähre ich mich versehentlich gesünder. Fix- und Foxi Speisen sind für mich eine Ausrede für „ich habe keine Zeit“, dabei gibt es sehr viele Gerichte, die schnell zubereitet sind.

Tada
15:54 von Karl Maria

lol

Hauptsache, man kriegt die Hose noch hoch genug, um den Vollmond abzudecken. ;-)

Tada
@weingasi1

" Da gehe ich sie lieber beim Italiener essen (wenn mögl.) oder ich hole sie mir, altern. Lieferservice" Am 24. Februar 2021 um 17:34 von weingasi1

*

Da ist das Geld wenigstens nach der ersten Pizza weg und man kommt gar nicht in die Versuchung sich eine zweite oder dritte zu holen.

Account gelöscht
Iin der Zeit

als meine Frau im Krankenhaus war habe ich mich mit Fertig Gerichten selbst versorgt.Das war recht einfach für mich nach dem Motto , Tüte auf , heiß Wasser drauf.

Tada
@ lila Q

"Wenn abends dann der große Hunger kommt und mir einfällt, wo ich noch Kalorien versteckt habe" Am 24. Februar 2021 um 17:24 von lila Q

*

Bei mir war nichts versteckt. Das war viel Kaffee mit viel Zucker.

Weniger Zucker zu nehmen hat nicht geklappt, also musste der Kaffee weg. Und zwar komplett vom Einkaufszettel. Die halbe Stunde beim Einkaufen kann ich mich noch zusammenreißen.

Und wenn ich Mal wieder richtig Lust auf Kaffee habe, dann laufe ich los und hole mir wieder eine Packung und der Kaffe wird mit viel Zucker getrunken. Aber dann ist auch wieder für eine Weile gut.

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

wegen der hohen Anzahl der Kommentare auf meta.tagesschau.de kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Nettie
@Nachfragerin, 12:39

"Wer sich gesund ernähren möchte, braucht vor allem Zeit und Geld. Wer Fertigprodukte und/oder "billig" kaufen muss, ist von einer gesunden Ernährung praktisch ausgeschlossen"

Das stimmt so nicht. Unverarbeitete Lebensmittel - auch frische, wie zum Beispiel tiefgekühltes Gemüse im Supermarkt - sind nicht nur generell gesünder als industriell "verarbeitete", sie sind auch nicht teurer als die. Ganz im Gegenteil. Und das Tiefkühlgemüse der "Hausmarken" zwar preiswerter, aber keineswegs schlechter als das der bekannten Marken. Und Reis, Linsen, Haferflocken, Knäcke, Nüsse, Obst, Milch, Eier (auch die aus fairem Handel bzw. artgerechter Haltung), und, wenn’s schnell gehen muss, auch Linsen aus der Dose, (aufgepeppt mit Essig, Senf und Kräutern - die gibt’s auch tiefgekühlt) sind nun wirklich für niemanden zu teuer, dafür aber sehr gesund. Und das (ggfs. Tee- und Kaffee-)Wasser aus dem Wasserhahn heißt hierzulande - leider anders als in vielen anderen Ländern - nicht umsonst „Trinkwasser“.

Nettie
@schabernack, 14:18 (re @Nachfragerin, 13:47)

"Bei allem macht die Dosis das Gift (...). Der Gummibär ist komplett unbedenklich.
Wenn es nicht eine Tüte pro Tag als Hauptmahlzeit ist"

Treffend auf den Punkt gebracht. Man sollte immer bedenken, dass die allermeisten Menschen ihren Süßigkeitenkonsum mit anderer Nahrung zu ergänzen pflegen.

Nachfragerin
@Nettie - schnell & billig = ungesund

19:02 von Nettie:
"Und Reis, Linsen, Haferflocken, Knäcke, Nüsse, Obst, Milch, Eier (auch die aus fairem Handel bzw. artgerechter Haltung), und, wenn’s schnell gehen muss, auch Linsen aus der Dose, (aufgepeppt mit Essig, Senf und Kräutern - die gibt’s auch tiefgekühlt) sind nun wirklich für niemanden zu teuer, dafür aber sehr gesund."

Das ist alles richtig. Nur braucht es dann Zeit und Lust, diese Sachen auch zuzubereiten.

Wer es schnell und billig mag, wird sich überwiegend ungesund ernähren. Darauf wollte ich hinaus.

Sisyphos3
19:02 von Nettie

Und das (ggfs. Tee- und Kaffee-)Wasser aus dem Wasserhahn heißt hierzulande
- leider anders als in vielen anderen Ländern - nicht umsonst „Trinkwasser“.
.
man liebt das was man gewohnt ist !!
keine Frage
Aber wenn ich das Wasser in anderen (exotischen) Ländern so trinken muß
weiß ich schon weshalb in Asien "Evian" angeboten wird zu einem exorbitanten Preis
wobei Preis fürs Wasser ....
gnadenlos teuer, ob in Asien oder Südamerika, auch das Einheimische
Schon allein des Wassers wegen (und Brot) käme ein Auswandern nie in Frage :-)

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation