Eine medizinische Fachangestellte zeigt eine Tüte mit Spritzen, die den Impfstoff von Moderna gegen Covid-19 enthalten

Ihre Meinung zu EU kauft 300 Millionen weitere Moderna-Impfdosen

Corona-Impfstoff ist überall in der Europäischen Union knapp. Nun legt die EU-Kommission einen weiteren Vertrag über eine große Nachbestellung bei Moderna vor. 300 Millionen Dosen sollen bis Ende 2022 geliefert werden.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
154 Kommentare

Kommentare

Möbius
@Gassi 15:27 Uhr: man kriegt es nicht gebacken

Sie haben völlig recht, und ich hatte dieses Logistik Desaster schon Ende letzten Jahres erwartet.

So gesehen war die Problematik der Impfstoffknappheit nur eine willkommene Abwechslung.

Die Impfkampagne hätte zentral geplant und orchestriert werden müssen, Föderalismus hin Föderalismus her.

Stattdessen wurde in den Ländern und Kommunen mit Papier, Bleistift und Excel geplant - und jeder plant anders. Die Terminvergabe ist da nur EINE Facette. Eine andere ist die Verteilung, der Transport. Und schliesslich die immer unüberschaubar werdende Vielfalt an Impfprotokollen.

Sogar aus der Privatwirtschaft (Biontech) versucht man dem völlig überforderten Staatsapparat nun unter die Arme zu greifen. Die Kanzlerin nennt das „Modellierung“.

Dabei ist das ganze kein Hexenwerk. Aber die Behörden weigern sich Profis in Operational Planning oder Disposition ranzulassen. Also wird weiter gewurstelt.

Magic.fire
Wir wissen viel zu wenig

Um so ein Urteil fällen zu können.
1. ist Russland viel größer als Deutschland und EU, hier wurde ja auch schon gesagt. Israel ja viel kleiner als D ., also bitte neutral bleiben.
2. gibt es , vielleicht sogar mehr als in D. genügend kleine "Landesfürsten" die schon auch nicht immer der großen Linie folgen.
Pauschal zu sagen , Misstrauen gegenüber dem Impfstoff ist nicht seriös so lange keine Fakten vorliegen. Was in Russland kaum möglich ist diese zu bekommen

Hador Goldscheitel
RE: free Nawalny um 15:24; @ M Höfling

***Welcher Mist? Können Sie sich nicht vorstellen, dass man eine Impfstoff Produktion nicht schnipp von Null auf Hundert bringen kann?***

Nun, weder die EU-Kommission, noch die Bundesregierung haben sich durch vorausschauende und planende Politik (bzgl. Impfsoffe) mit Ruhm bekleckert.

Investitionen zur Kapazitätserhöhung hätten spätestens schon im Sommer geplant werden können. Den Export der Impfstoffe hätte innerhalb der EU reglementiert werden können.
Das die EU darauf nur mit Einhaltung von Lieferversprechungen der Hersteller reagiert ist für mich nicht nachvollziehbar. Sämtliche Emirate in der Golfregion werden fleißig mit Impfstoffen beliefert, die EU-Staaten schauen erst einmal die fast leere Röhre.

Undemokratische Monarchien, die die Menschrechte mit den Füßen treten sehen sich gegenüber den europäischen Demokratien deutlich im Vorteil. Und da Staats- und Regierungsformen immer in Konkurrenz zueinander stehen, wo sehen Sie da demokratische Staaten im Vorteil ?

Gruß Hador

HiRe
Impf-Desaster / EU kauft weitere Millionen Impfdosen

Bestellungen, egal ob über den Bund oder die EU, sind das eine. Der Zeitpunkt der Lieferung und die Schnelligkeit das andere. Glaube wie die meisten meiner Vor-Kommentatoren, daß es mit dem Impfen für uns "Normalos" so schnell nichts wird, frühestens im Winter oder gar erst in 2022. Vermutlich wird die Impfreihenfolge auch noch öfters geändert.

Nachdem Profifußballer quer um den Globus reisen dürfen, Leute wie ein Bayern-Trainer meinen, das in der Öffentlichkeit rechtfertigen zu können (und einem Politiker und Epidemiologen wie Lauterbach zurechtweisen!), würde mich nicht wundern, demnächst Politikvorschläge zur Impfbevorzugung von Profisportlern zu hören.

Die JoJo-Spielchen mit dem (Teil)lockdown und diversen Verboten werden so weitergehen, da das Impftempo der Virusausbreitung (vor allem wg. Mutationen) nicht folgen kann. So helfen wirklich nur "harte" Maßnahmen wie Schließungen, Heimabriegelungen, Reise- u. Ausgehvoerbote etc., bis mind. 50% der Bevölkerung durchgeimpft sind.

redfan96

@grübelgrübel, 15:20h. Mein Weltbild lasse ich da mal raus. Ich mag es einfach nicht mehr, dass jede neue Meldung wie was ganz Großes herausgegeben wird und in Realität wird das ganz Große schnell klein.
Denn diese Verträge sind ja nur Zusagen, keine konkreten Lieferungen. Ich konnte heute schon lesen, dass die Lieferungen an die EU bei Pfizer 30% hinterherhinken. Zweitens, teilt man 150Mio in 2021 auf 27 EU-Länder auf, kommt da nicht so wirklich viel pro Land rüber. Und drittens ist dann noch die Chose mit den Mutanten, d. h. der Impfstoff muss früher oder später sicher auch wieder angepasst werden, was die Lieferungen wieder einschränken könnte. Mir wäre bei solchen Ankündigungen einfach lieber, den Ball etwas flach zu halten und dadurch die Hoffnungen der Leute nicht zu sehr zu enttäuschen, wenn es dann doch nicht so läuft. Und ich wollte das Ganze etwas ironisch ausdrücken, scheint aber wohl zuviel zu sein und dann wittert man gleich ein Weltbild hinter einem 21/2-Zeilen-Kommentar.

free Nawalny
@ Yvonne

Allein seit 10. Febr. gab es einen Impfstoffexport in 21 Länder.

Darauf sollten wir stolz sein. Nicht jeder hat das Credo "ich zuerst".

Möbius
Bleibt Biontech am Ende auf Überproduktion sitzen?

So könnte es kommen, wenn CureVac auf den Plan tritt.

Deren Impfstoff muss nur im normalen Kühlschrank gekühlt werden und könnte deshalb in jeder Hausarztpraxis verimpft werden.

Und für die nicht-OECD Länder ist der Preis des Pfizer/Biontech Präparats ohnehin viel zu hoch (CureVac ist aber auch nicht viel billiger).

Das Rennen in der (früher so genannten) „Dritten Welt“ machen eh Sputnik V, SinoVac und AstraZeneca.

wolf 666
Was soll diese Kampagne ...

... mit befristet und bedingt zugelassenen Impfstoffen ? (laut EMA wegen fehlender Daten)
Die Infektions- und vor allem die Todesfälle mit Corona gehen laut WHO weltweit zurück.
Auch weitestgehend ohne Impfen !
Vor allem in großen (Indien, Russland) und bevölkerungsreichen Ländern (Indien, Länder in Afrika), wo es entweder keinen Lockdown gibt oder die Menschen halten sich massenweise nicht an den Mund-Nasenschutz(Indien) weil auch die Ämter und die Polizei dort die Leute gewähren und in Ruhe lassen.
Wie können dann herrschende Politiker und herrschende Journalisten verkünden, dass der Rückgang der Pandemiezahlen auf den harten Lockdown zurückgeht?
Lieber mal recherchieren, warum in großen Landgebieten in Russland und Indien seit Monaten keine nennenswerte Corona-Infektionen auftreten.
Tipp: es sind Ländereien wo Menschen viel im freien zusammen leben, wohnen und arbeiten sprich Umstände, die das eigene Immunsystem stärken
Kontakt- und Wegsperren sind vielleicht sogar kontraproduktiv.

Hador Goldscheitel
RE: free Nawalny um 15:44; @ Hador Goldscheitel

***Bei Masern reicht eine Impfung.***

Und ich dachte immer, covid-19 wird immer mit einer Influenza-Kontamination verglichen.
Nun also Masern, ... bitte schön !

Gruß Hador

IBELIN
Die Frage ist

wieviele Dosen Impfstoff fuer die Erstimmunisierung von mindestens 400 Millionen Leuten zur Verfuegung stehen. Brauchen taete man 2021 ca 800 Millionen Dosen.

Ich denke, dass die Menschen im Lauf des Jahres 2021 ungeduldig werden und man mit einer ehrlichen Perspektive aufwarten muss.

Account gelöscht
Trotz der Einerseit

guten Nachrichten rechne ich für mich nicht vor Mitte des Jahres,obwohl ich der Risiko Gruppe angehöre,einen Impftermin zu bekommen.Das heißt dann weiter so an die bewährten Regeln halten wie Maske und Abstand halte.

Mika D
Die EU lernt

Gut, es ist ein Zeichen.
Aber es ist auch notwendig, bitte auch an die Mutation denken.
Wir brauchen halt Anlaufphasen.
Tests, Masken, Impfstoff, Medikamententwicklung, usw..
Es ist nun spätestens klar, dass das Virus uns nicht aus den Fängen lässt und es noch endlos geht, wenn wir nicht wach werden.
Schnelltests, Quarantäne, an allem muss gefeilt werden.
Aber auch am Plan, es muss ein Leben MIT Virus möglich werden, denn das Virus bleibt.

0_Panik
@15:59 von HiRe

wg. Impf-Desaster :
"... So helfen wirklich nur "harte" Maßnahmen wie Schließungen, Heimabriegelungen, Reise- u. Ausgehvoerbote etc., bis mind. 50% der Bevölkerung durchgeimpft sind ... "

Oder wir machen die Deutschland_AG komplett zu, so wie Dauer-Betriebsferien.
Und das Alles bei vollem Lohnausgleich und Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld.
Und für die Leute, die nicht in einem Arbeitsverhältnis stehen, oder Unternehmerinnen/er oder Free-Lancer sind, die bekommen ein tüchtiges üppiges Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE).

Und Alle warten auf eine Termin zum Corona-Impfen in D.

IBELIN
Die Impfdosen

braucht man jetzt.

Ende 2022 braucht man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Covid Impfstoff, der entsprechend angepasst ist. Kennt etwa Frau Leyen die Mutationen, die im Laufe 2021 und 22 entstehen.

Oder wurde bereits der angepasste Impfstoff bestellt?

Bei Grippe bestellt man auch den jewels aktuellen, das heisst, die aktuelle NH Variante. Und das weiss man 2 Jahre im voraus nicht.

Sisyphos3
15:56 von Magic.fire

groß ... klein
Israel hat 6,8 Mill Dosen verimpft
die Russen knapp 4 Mill
und wir 4,5 Mill
und seriöse Infos ?
es glaubt ohnehin jeder was er glauben will

Möbius
Man hat sich verrannt

Es fehlt in Deutschland zu oft heutzutage an Ideen und auch am Sachverstand, dort wo er gebraucht wird.

Daran würde auch nichts ändern, wenn es 1 Mrd Impfdosen für Deutschland gäbe.

Wenn man am Kriterium der Inzidenz festhält, kann es passieren das der Lockdown niemals endet.

Gefragt sind hingegen intelligente Kriterien, die eine tatsächliche Risikobewertung erlauben und die Fallsterblichkeit und die absoluten Todesraten berücksichtigt.

Das Schließen der Schulen war gewissermaßen nur wegen der heute gegebenen Verfügbarkeit des Internets in den Eltern-Haushalten möglich, denn andernfalls hätte der Staat die Schulpflicht aussetzen müssen mit massiven Konsequenzen für die „Leistungsschule“.

Grenzschliessungen sind ein völlig untaugliches Mittel, welches noch dazu genau zu dem führt, was man von Anfang an vermeiden wollte: Einbußen im produzierenden Gewerbe.

Die Politik hat vor einem Jahr die Gefahr der Pandemie verharmlost.

Heute wird versucht, ein Narrativ zu erzeugen.

CaOs
AstraZeneka doch gefährlich

Das Wichtigste bei den Impfungen ist nicht die Gesundheit der Geimpften, sondern, dass sie (hoffentlich) niemand anderes anstecken, denn jede weitere Infektion erhöht das Risiko noch gefährlicherer Mutanten. Doch das Vakzin von AstraZeneka sorgt nur für einen milderen Verlauf einer Infektion, verhindert aber nur unzureichend die Ausbreitung des Virus. Deshalb wäre seine Verwendung nur vertretbar, wenn die damit Geimpften später ein zweites Mal mit einem sichereren Vakzin geimpft würden - das ist aber nicht erwartbar. Darum ist der Impfstoff von AstraZeneka gefährlich, nicht wegen der - durchaus unangenehmen - Nebenwirkungen.

Opa Klaus
@ sausevind. 15:32

"Tut mir Leid, und ich meine es nicht persönlich:
aber diese Form von Hysterie, die bei den einfachsten Infos wild um sich schlägt, hat sogar etwas Komisches. Als ob man nur auf eine Info lauert, die man mit Hass übergießen kann.

Dieser Hass ist an Gefährlichkeit - in meinen Augen - dem Virus ebenbürtig. Er zerstört.

Und er war schon vor dem Virus da. Der Virus scheint mir nur ein willkommener Auslöser dafür"

Werte Foristin, ich hatte mir eigentlich vorgenommen, mich künftig nicht mehr aktiv an den Foren zu beteiligen, komme aber Ihres so treffenden Kommentars nicht umhin, Ihnen ein herzliches Dankeschön hierfür auszusprechen.

Bernburger49
@16:01 von Möbius

Das erinnert mich fatal an die Geschichte mit den Impfdosen gegen die Schweinegrippe. Da saßen die Länder plötzlich auf Bergen solcher Impfdosen und keiner wollte sie, obwohl man sie anbot wie sauer Bier.

Der freundliche Friese
EU kauft 300 Millionen Impfdosen...

300 Millionen Dosen sollen bis Ende 2022 geliefert werden.

###

300 Millionen Impfdosen von Moderna... Das ist eigendlich eine gute Nachricht. Geliefert werden soll bis Ende 2022. Das ist leider nicht so gut.
Wie gut das Frau Merkel und Herr Spahn allen Deutschen ein Impfangebot bis zum Spätsommer versprochen hat... :-)
Nur, wie sieht es eigendlich in den anderen EU Staaten aus. Müssen die bis Ende 2022 warten oder hoffen das schneller geliefert werden kann ?

Träumerhabenverloren
Toll, bis Ende 2022 wird geliefert!

Moment mal, wir haben jetzt Feb. 2021! Soll das eine gute Nachricht sein? Unser Land war vor vielen Jahren mal ein Macher Land, jetzt posen Minister/innen nur noch. Ältere erinnern sich vielleicht noch, dass Machen besser war als nichts tun. Heute geht es anders herum. Lieber Sputnik Zeug, von dem keiner weiss ob es nützt, als bis 2022 (!) warten.

Möbius
EU hat sich schon zweimal als unfähig erwiesen

Das erste mal vor einem Jahr, als EU Staaten panisch und ohne Abstimmung Grenzen geschlossen haben.

Als EU-Staaten Ausfuhrsperren für medizinische Güter verhängten zum Ärger ihrer „Partner“.

Als man sich andererseits echauffierte das „Bilder“ erschienen von Lieferungen von Hilfsgütern aus Russland und China zB nach Italien.

Dabei hat Rom durchaus den EU „Notfallmechanismus“ aktiviert - was aber ohne Resonanz blieb. So als wenn man die Feuerwehr ruft und am anderen Ende nur Pausenmusik hört ...

Die EU hat nun bei der Impfstoffbeschaffung ebenfalls versagt. Man hat das verhandelt als hätte man alle Zeit der Welt und als wenn man hier seine „Marktmacht“ als Abnehmer hätte durchsetzen können. Das war eine laienhafte Fehleinschätzung. Die abrupte Schließung der Grenze der Nordirland war dann nur noch das Sahnehäubchen welches das Desaster komplett machte.

Von der Leyen wird dies politisch aber überleben, solange Macron sie weiter unterstützt.

vriegel
Slowakei und Starke 2. Welle

„ Die Slowakei war glimpflicher als die meisten anderen EU-Staaten durch die erste Pandemiewelle im Frühling 2020 gekommen und bestätigte bis Herbst nur 28 Corona-Tote. Etwa seit Oktober steigen aber die Infektionszahlen ebenso wie die Zahl der bestätigten Corona-Toten so dramatisch an, dass Experten vor einem drohenden Kollaps des Gesundheitssystems warnen. Zudem dominiert mittlerweile die sogenannte britische Variante B.1.1.7 des Coronavirus bei den bestätigten positiven Corona-Fällen.“

Überall das selbe Bild.

Die Staaten (und Bundesländer), die in der ersten Welle wenig Immunität erzielt haben, weil es nur wenig Infizierte gab, haben eine besonders starke zweite Welle. Und umgekehrt.

Gut das bald ausreichend Impfstoff bereit steht, um überall die Risikogruppen zu immunisieren.

weingasi1
Am 17. Februar 2021 um 15:56 von Möbius

Dabei ist das ganze kein Hexenwerk. Aber die Behörden weigern sich Profis in Operational Planning oder Disposition ranzulassen. Also wird weiter gewurstelt.
_____
So ist das leider. Ich persönlich bekomme ja immer Schnappatmung, wenn bei allen möglichen Themen immer wieder der Schrei nach dem Staat auftaucht. Der ist auf jeden Fall der schlechtere Player in fast jeder Beziehung. Wenn die Wirtschaft arbeiten würde, wie der Staat es macht, kämen wir auf keinen grünen Zweig.
Komischerweise erschallt die Ruf auch meist von Leuten, die auch nicht wirklich was gebacken kriegen.

grübelgrübel
um 15:59 von redfan96

…Mein Weltbild lasse ich da mal raus. Ich mag es einfach nicht mehr, dass jede neue Meldung wie was ganz Großes herausgegeben wird und in Realität wird das ganz Große schnell klein.

An der Meldung war nichts, wie sie schreiben: „Und d a s wird verkündet wie eine Triumphnachricht“ .

Ihre Einlassungen dazu sind einfach nur als herablassend und verächtlich zu bezeichnen. Und ich glaube, dass das auch genau so von ihnen gewollt war.

Hador Goldscheitel
RE: schiebaer45 um 16:18

***... rechne ich für mich nicht vor Mitte des Jahres,obwohl ich der Risiko Gruppe angehöre,einen Impftermin zu bekommen.Das heißt dann weiter so an die bewährten Regeln halten wie Maske und Abstand halte.***

Vorgestern hatte ich mit einem guten Freund (Internist) diesbezüglich gesprochen. Er hat wohl seine Fühler ausgestreckt und meinte, dass die nächste Gruppe (60-70-Jährige & Risikobeladene) wohl im April drankommen könnte. Ich persönlich rechne mit Mai, aber mal schauen und sich positiv überraschen lassen. Wäre doch wunderbar, wenn wir im zweiten Quartal durchgeimpft wären.

Auch wenn ich geimpft sein sollte, werde ich mit Sicherheit nicht auf die bekannten Schutzmaßnahmen verzichten. Bleiben Sie gesund !

Gruß Hador

grübelgrübel
um 16:32 von dr.bashir

…Die Lieferlisten des BMG zeigen, dass BioTech/Pfizer jede Woche das geliefert hat, was Spahn angekündigt hat. Mit Ausnahme der einen Woche, in der das Werk umgebaut wurde. In dieser Woche war es 1/3 weniger.
Insgesamt hat D bis gestern 5,9 Mio. Dosen geliefert bekommen und für den Rest der Woche sind weitere 1,6 Mio. angekündigt… Aber sonst finde ich das schon mal gar keine so kleine Menge. Klar wäre mehr besser.

Südkorea und Japan beginnen erst jetzt mit den Impfungen. Wobei dort die tödlichen Verläufe verglichen mit D. weitaus geringer sind und der Druck nicht so hoch ist.

Traumfahrer
Re : Möbius !

In ein paar Punkten gebe ich ihnen recht, nur bei den Grenzschließungen nicht.
Dass so viel über viele Grenzen mit den LKW`s gekarrt wird, hat auch damit zu tun, dass leider viele Firmen etliche Standorte im Ausland anlegte, um BILLIGER produzieren zu können. Dann werden diese Güter dann wieder in die Hauptwerke gefahren. Aber es werden auch Waren über Grenzen gefahren, die für mich mehr als fragwürdig sind.
Ich war selbst einige Jahre auf der Straße in Europa mit dem LKW, und habe Waren hin und her gefahren, wo ich mich echt fragte, was soll dieser Schwachsinn, z. B. Holz von D nach F und von dort wieder ein anderes Holz nach D. Kartoffeln aus China holte ich in einem Hafen in F und fuhr damit nach D und so weiter.
Bei allen Gedanken an die Gewinnmaximierung und Globalisierung entsteht dann so ein Mist, da werden Millionen von Km gefahren, nur um den Bossen eine größere Jacht zu gönnen.
Dann wäre es trotzdem besser gewesen, die Grenzen früher dicht zu machen, für alle !

Schweriner1965
Am 17. Februar 2021 um 16:31 von Möbius

........Wenn man am Kriterium der Inzidenz festhält, kann es passieren das der Lockdown niemals endet........

Die Befürchtung habe ich auch.

Account gelöscht
Die Chance

Die Politik hat geschlafen und das seit vielen Jahren. Ein Pandemieplan vom ehemaligen Gesundheitsminister Phillip Rösler, 2009 bis 2011, wurde ausgearbeitet. Nichts wurde umgesetzt. Verantwortung tragen als Gesundheitsminister Daniel Bahr und Hermann Gröhe.
Veränderungen kann man nur durch Wahlentscheidungen schaffen. In diesem Jahr haben die ewigen Besserwisser und Nörgler eine Chance.

Leipzigerin59
16:17 @ Hador Goldscheitel

Der Forist beweist immer wieder enorme Sachkenntnis.
Wer Kinder oder Enkelkinder hat,
weiß, dass zwischen 11. und 20. Lebensmonat 2 Impfungen für eine Immunisierung gegen Masern empfohlen werden.

Wer in diesem jungen Alter nicht geimpft wurde, soll das nachholen.

Masernviren sind genetisch stabil, daher genügt das.
Eben im großen Gegensatz zu Influenza - oder SARS-COV-2-Viren, letztere werden weitere Varianten mit teils gefährlichen Punktmutationen wie E484K entwickeln.
AstraZeneca-Impfstoff ist gegen diese Mutation kaum wirksam - wie die Studie aus SA nachweist,
hierfür muss in Kürze mit anderen, besseren Impfstoffen nachgeimpft werden.

Sausevind
16:40 von Opa Klaus

<< @ sausevind. 15:32

"Tut mir Leid, und ich meine es nicht persönlich:
aber diese Form von Hysterie, die bei den einfachsten Infos wild um sich schlägt, hat sogar etwas Komisches. Als ob man nur auf eine Info lauert, die man mit Hass übergießen kann.

Dieser Hass ist an Gefährlichkeit - in meinen Augen - dem Virus ebenbürtig. Er zerstört.

Und er war schon vor dem Virus da. Der Virus scheint mir nur ein willkommener Auslöser dafür"

Werte Foristin, ich hatte mir eigentlich vorgenommen, mich künftig nicht mehr aktiv an den Foren zu beteiligen, komme aber Ihres so treffenden Kommentars nicht umhin, Ihnen ein herzliches Dankeschön hierfür auszusprechen. <<

.-.-.

Bleiben Sie uns kommentarmäßig bitte erhalten, lieber Opa Klaus, auch noch nach Ihrem Umzug.

Wenn man in diesem Giftdunst hier nicht ab und zu gute Luft zu schnuppern bekommt, muss man selber flüchten, um nicht krank zu werden.

Zum Glück weiß ich, dass hier nur eine Minderheit der Deutschen das Gift verbreitet.

0_Panik
@16:47 von Der freundliche...

"... Frau Merkel und Herr Spahn allen Deutschen ein Impfangebot bis zum Spätsommer versprochen hat... Nur, wie sieht es eigendlich in den anderen EU Staaten aus. Müssen die bis Ende 2022 warten oder hoffen das schneller geliefert werden kann ... "

Tja ... da hapert es mit den Produktionsstätten in D. und in der EU. Die können jetzt mal eben nicht aufgebaut und in Betrieb genommen werden. Aber es wird dran gearbeitet.

Aber das ist ein Thema was eh durch ist, denn das wurde in den letzten mind. ca. 20 Jahren auch durch die Regierungen verbockt (haben artig zugesehen), als (u.a.) die Medikamenten- und Impfstoffproduktion seitens der Pharma-Konzerne in das ferne Ausland verlagert worden ist.

WM-Kasparov-Fan
300 Mio. neue Impfdosen

Mit Verbot von 300 Mio. Flugreisen von Herbst 2019 bis Sommer 2020 nach Europa hätte man sich die ganzen Anstrengungen heute sparen können.
Die extreme Mobilität und der Drang nach Reisen muss eingeschränkt werden!
(Bsp.: ich lebe hier auf dem Land seit Jahrzehnten ohne Kontakte, aber trotzdem sehr gut)

Account gelöscht
17:18 von Hador Goldscheitel RE: schiebaer45 um 16:18

Vorgestern hatte ich mit einem guten Freund (Internist) diesbezüglich gesprochen. Er hat wohl seine Fühler ausgestreckt und meinte, dass die nächste Gruppe (60-70-Jährige & Risikobeladene) wohl im April drankommen könnte. Ich persönlich rechne mit Mai, aber mal schauen und sich positiv überraschen lassen. Wäre doch wunderbar, wenn wir im zweiten Quartal durchgeimpft wären.

#
Dann lasse ich mich überraschen. Gruß schiebaer45

weingasi1
Am 17. Februar 2021 um 16:01 von Möbius

Das Rennen in der (früher so genannten) „Dritten Welt“ machen eh Sputnik V, SinoVac und AstraZeneca.
___________________
Um ehrlich zu sein, kenne ich aber auch niemanden, der sich mit Astra-Zeneca impfen lassen will/wird. Da kommt ja der Sputnik in den Beurteilungen schon erheblich besser weg. Insofern macht die Moderna-Bestellung wohl schon Sinn.

Tino255
Wann genau ist der Liefertermin?

Was heißt im dritten und vierten Quartal? Hier sollte mal dringend recherchiert werden, was genau im Vertrag drin steht.

150 Mio. im dritten und vierten Quartal kann auch heißen, 10 Mio. im dritten und 140 Mio. im vierten - und dann würde diese Bestellung nichts dazu beitragen, dass bis Ende des Sommers die gesamte Bevölkerung geimpft ist.

Und angesichts des bekannten Desasters mit den laufenden Bestellungen sollte man wirklich nicht in der Presse so kritiklos die Meldungen der EU übernehmen, sondern wirklich genau nachprüfen, wann welche Menge zu liefern ist.bei den bisherigen Verträgen waren die Verpflichtungen nach Quartalen aufgeteilt und vermutlich wird es hier wieder so sein.

Account gelöscht
Wie gern hätte ich meinen Impfstoff selbst gekauft ...

und hätte auch ein Mehrfaches des Preises gezahlt, wenn ich nur den Impfstoff dann so schnell bekommen hätte, wie dies in GB, USA oder Israel möglich war und ist.
Es wird bei mir womöglich das Leben verkürzen, wenn ich immer noch nicht zu dringend nötigen med. Untersuchungen (bei Tumorverdacht) kann, weil ich noch nicht geimpft bin. Als Hochrisikopatient ist es einfach zu riskant, zum Arzt oder in eine Klinik zu gehen.
Bis die Impfgruppe 2 dran ist (zu der ich "gehöre"), dauert es noch Monate...
Einfach unglaublich, wie man ohne Not so lange -die EU bestellte erst im November 2020 - mit der Impfstoffbestellung gewartet hat.

weingasi1
Am 17. Februar 2021 um 16:15 von wolf 666

Tipp: es sind Ländereien wo Menschen viel im freien zusammen leben, wohnen und arbeiten sprich Umstände, die das eigene Immunsystem stärken
Kontakt- und Wegsperren sind vielleicht sogar kontraproduktiv.
_______________
Vor allem aber sind es Länder, die eine wesentlich jüngere Bevölkerung haben. Da kommen ohnehin nur die Robustesten durch.
Diese Leute sind bei uns auch nicht so die Leid Tragenden. Grossartig getestet wird dort schon aus finanziellen Gründen auch nicht.
Diese Länder können beim besten Willen keine Blaupause für uns bzw. die EU sein.
Eigentlich logisch.

free Nawalny
@ Yvonne

Allein seit 10. Febr. gab es einen Impfstoffexport in 21 Länder.

Darauf sollten wir stolz sein. Nicht jeder hat das Credo "ich zuerst".

weingasi1
Am 17. Februar 2021 um 16:20 von Mika D

Aber es ist auch notwendig, bitte auch an die Mutation denken.Aber auch am Plan, es muss ein Leben MIT Virus möglich werden, denn das Virus bleibt.
_______________
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll es bei den mRNA-Impfstoffen sehr gut möglich sein, diesen an mögliche und künftige Mutationen anzupassen. Schon aus diesem Grund sollte man auf diese Art Impfstoff setzen, wie eben Biontech und Moderna.
Diesen Astra hätten sie sich schenken können;
den will eh niemand.

free Nawalny
@ Hanno Kurt

Was hätte Nawalny wohl geschrieben getwittert oder was auch immer, wenn Putin auf Impfstoffe aus dem Ausland angewiesen wäre und bei der Beschaffung genau so versagt hätte, wie Frau v.d. Leyen.

Frau von der Leyen hat nicht versagt. Und sie hat keine Konkurrenten vergiftet oder eingesperrt.

fathaland slim
16:25, IBELIN

>>Die Impfdosen
braucht man jetzt.<<

Ärgerlich, daß man die notwendigen Produktionskapazitäten nicht von heute auf morgen aus dem Boden stampfen konnte.

>>Ende 2022 braucht man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Covid Impfstoff, der entsprechend angepasst ist. Kennt etwa Frau Leyen die Mutationen, die im Laufe 2021 und 22 entstehen.

Oder wurde bereits der angepasste Impfstoff bestellt?

Bei Grippe bestellt man auch den jewels aktuellen, das heisst, die aktuelle NH Variante. Und das weiss man 2 Jahre im voraus nicht<<

Der Moderna-Impfstoff ist, genau wie der von BionTech, ein mRNA-Impfstoff. mRNA-Impstoffe lassen sich innerhalb weniger Wochen an Mutationen anpassen, wenn das nötig sein sollte. Wenn die entsprechenden Produktionskapazitäten vorhanden sind, dann ist das problemlos möglich.

Momentan hängt alles an den fehlenden Produktionskapazitäten. Die hätten wir auch dann nicht, wenn früher bestellt worden wäre. Aber dieses Problem ist bald vorbei.

Bender Rodriguez

Unsere Politiker sollten freiwillig auf ihre Dosis verzichten. Sie haben dieses Debakel zu verantworten. Aber sie gehören schließlich zur Gruppe 1.

free Nawalny
@ Margitt

Schlecht reden kann man nur etwas, was gut ist.
Wenn aber etwas bereits schlecht ist, kann man es nicht mehr schlecht reden.

Ja, das stimmt. Ich hatte allerdings die EU gemeint.

Hador Goldscheitel
RE: Fehler in meinem Kommentar um 17:18

Ich schrieb:

"Vorgestern hatte ich mit einem guten Freund (Internist) diesbezüglich gesprochen. Er hat wohl seine Fühler ausgestreckt und meinte, dass die nächste Gruppe (60-70-Jährige & Risikobeladene) wohl im April drankommen könnte."

Da liegt der Fehler im Detail.
Es sollte Heißen:

...die nächste Gruppe (70-80-Jährige & Risikobeladene)...

Gruß Hador

fathaland slim
16:49, Träumerhabenverloren

>>Toll, bis Ende 2022 wird geliefert!
Moment mal, wir haben jetzt Feb. 2021! Soll das eine gute Nachricht sein? Unser Land war vor vielen Jahren mal ein Macher Land, jetzt posen Minister/innen nur noch. Ältere erinnern sich vielleicht noch, dass Machen besser war als nichts tun. Heute geht es anders herum. Lieber Sputnik Zeug, von dem keiner weiss ob es nützt, als bis 2022 (!) wartet.<<

Es wird nicht gewartet.

Es sind 300 Millionen Impfdosen geordert, die von jetzt an geliefert werden. Ende 2022 sollen es dann insgesamt 300 Millionen Dosen sein, die geliefert wurden.

Haben Sie den Artikel wirklich so verstanden, daß diese Menge Ende 2020 auf einen Schlag geliefert wird?

qpqr27
viel...

hilft viel, zumindest für die die daran glauben - die anderen warten ab wie sich das ganze in den nächsten Monaten entwickelt

free Nawalny
@ weingassi

Es ist bisher nicht klar, ob ein Vektor-Impfstoff bei einer eventuellen späteren Impfung überhaupt noch wirkt, wenn der Körper den Vektor schon kennt.
mRNA-Impfstoffe sind besser, beliebig oft einsetzbar und haben praktisch keine Nebenwirkungen.

Demokrat49
@ Margitt 17:54

Zum Glück werden die Impfstoffe aber eben nicht "versteigert", sondern es geht nach anderen Kriterien als der Größe des Geldbeutels.

Es tut mir zwar für Sie wirklich sehr leid, dass Sie sich in einer solch schwierigen Situationh befinden, aber glauben Sie mir - hätte man die Impfstoffe einfach dem freien Markt unterworfen, wären wir alle wahrscheinlich noch sehr lange nicht dran, sondern die Vakzine würden zunächst an sehr viel solventere Kunden als uns gehen.

Ich denke, die Entscheidung, nicht den nationalen Alleingang zu gehen, war langfristig die richtige und es ist ja auch ein Ende absehbar. Die zweite Gruppe wird wahrscheinlich ab ca. April geimpft werden können und die ganze Thematik wird sich im Laufe des Frühsommers deutlich entspannen.

Für die Zeit bis dahin wünsche ich Ihnen vor allem viel Gesundheit und alles Gute!

free Nawalny
@ O-Panik

Wie viel Menschen brauchen denn das Corona-Impfen nicht mehr, weil sie längst schon mal infiziert waren (derzeit immun) ?
Auch das ist nicht geklärt worden.

Das exakt zu klären wäre ja extrem aufwendig. Aus mehreren Studien mit großen Stichproben weiß man, dass etwa 4% der Bevölkerung bereits immun sind und weitere 4% haben schon mindestens eine Impfung.

fathaland slim
18:13, Bender Rodriguez

>>Unsere Politiker sollten freiwillig auf ihre Dosis verzichten. Sie haben dieses Debakel zu verantworten.<<

Und was wäre dann gewonnen?

>> Aber sie gehören schließlich zur Gruppe 1.<<

Politiker werden impftechnisch genau so behandelt wie alle anderen Bürger auch. Es gibt keine Politikerimpfprivilegien.

free Nawalny
Bitte fair bleiben

@ Bender Rodriguez
Unsere Politiker sollten freiwillig auf ihre Dosis verzichten.

Politiker Bashing mal anders?

Demokrat49
@ Traumfahrer 17:31

"Bei allen Gedanken an die Gewinnmaximierung und Globalisierung entsteht dann so ein Mist, da werden Millionen von Km gefahren, nur um den Bossen eine größere Jacht zu gönnen.
Dann wäre es trotzdem besser gewesen, die Grenzen früher dicht zu machen, für alle !"

Grenzen "dicht" machen, geht nicht. Haben wir im Dezember gesheen, als nur (!) die Grenze zwischen Großbritannien und Frankreich für wenige Tage geschlossen war. Das ist vollkommen utopisch.

Was Sie bei Ihrer Unternehmerschelte vergessen haben: die Globalisierung in der eixistierenden Form gibt es vor allem, weil die meisten Verbraucher alles immer billiger und in größeren Mengen haben wollen.

Woher kommen denn all die Produkte, die hier konsumiert werden? Warum können in Deutschland keine Produktionen mehr unterhalten werden?

Weil die meisten Leute nicht bereit sind, den entsprechenden Preis dafür zu bezahlen. Dann muss ich aber auch damit leben, vom Ausland und den Warenströmen abhängig zu sein.

reu_sab
Impfstoff her oder hin

Tasache ist doch, das der Corona-Virus genauso mutiert wie der Grippevirus. Also was heute bestellt wird, wird in einem Jahr eventuell überhaupt nicht mehr wirken.
Wann endlich sind wir so mutig zu sagen: Corona ist ein Virus, mit der wir leben müssen - ohne Lock Down oder so was. Wir haben das seit annähernd 100 Jahren mit der Grippe gemacht, jährlich noch nicht mal die 10000 von Toten durch die Grippe gezählt. (Nur zu Erinnerung, gesten wurde auch hier berichtet, dass wir in den letzten beiden Monaten eine "normale" Sterblichkeitsrate haben.)
Also lasst das mit dem Dauerlockdown, er schadet mehr als er nützt und schütz lieber die, die besonders gefährdet sind. Es macht keinen Sinn, für 0,01% der Bevölkerung mit schwerem Verlauf 99,9% der Bevölkerung zu limitieren, zumal von denen 30% jetzt physisch, und psychisch angeschlagen sind...

free Nawalny
Herbeigeredet

@ Bender Rodriguez
Sie haben dieses Debakel zu verantworten.

Welches Debakel?
Die Impfung läuft. Die Verantwortlichenhaben die wesentlichen Dingeja schon richtiggemacht gemacht.

Demokrat49
@ Bender Rodriguez 18:13

"Unsere Politiker sollten freiwillig auf ihre Dosis verzichten. Sie haben dieses Debakel zu verantworten. Aber sie gehören schließlich zur Gruppe 1."

Verbreiten Sie absichtlich Falschbehauptungen oder wissen Sie es wirklich nicht besser?

"Politiker" gehören zu gar keiner Gruppe, sondern werden entsprechend der allgemeinen Vorgaben geimpft. Also nach Lebensalter, Vorerkrankungen etc.

Mich würde zudem mal interessieren, wer denn Ihrer diffenrenzierten Meinung nach "die Politiker" sind, die ein angebliches Debakel zu "verantworten" haben.

Alle auf EU-Ebene, alle MDB, MDL, Kommunalpolitiker ...??

Nehr Polemik geht eigentlich nicht. Aber vielleicht werde ich noch eines besseren belehrt ...

draufguckerin
@ Margitt um 17.54 Uhr, Impfreise

Unter dem Stichwort "Impfreisen" gibt es bereits Angebote, sowohl für sehr reiche Menschen (14 Tage Dubai mit 2x impfen und allem Pipapo) oder z.B. nach Serbien. Einer der Anbieter soll FiT-Reisen sein. Beides ist mir suspekt.

Ich hoffe aber, dass Sie bald aufgrund Ihrer Erkrankung wohnortnah einen schnelleren Termin bekommen. Immer anrufen, immer dranbleiben. Und auch den Arztvermittlungsservice der Krankenkasse aktivieren. Wenn man sich nicht gut fühlt, fehlt manchmal die Kraft. Dann lässt man sich am besten helfen: Von Freunden, Kindern, Bekannten, notfalls von der Kirchengemeinde. Vielleicht kann das Telefonieren jemand für Sie übernehmen. Alles Gute für Sie!

reu_sab
...das wäre nicht nur ein Novum

das würde direkt ihre Größe zeigen, ergo ist es wohl eher unwahrscheinlich, das die Damen und Herren freiwillig wirklich in die letzte Reihe treten.
Zudem, erinnern wir uns, sooo viele von ihnen waren ja schon infiziert und sind dann - oh Wunder - nach 1 Woche wieder genesen aufgetreten.....woraus man fast schließen könnte, dass sie so was wie leicht verschnupft waren, oder?

Sisyphos3
18:09 von fathaland slim

Momentan hängt alles an den fehlenden Produktionskapazitäten. Die hätten wir auch dann nicht, wenn früher bestellt worden wäre
.
wenn sie als Musiker das meinen,
als (ehemaliger) Produktionsplaner sehe ich das anders
Da kann man sehr wohl Kapazitäten steigern, wenn man es rechtzeitig weiß
Samstag Arbeit, vielleicht ne 3. Schicht, mehr Leute einstellen und den Takt verkürzen,
das wären Vorschläge in der PKW Fertigung
in der Chemie / Pharmazie gibt´s sicherlich andere Varianten,
da wird es Spezialisten geben, die das wissen

free Nawalny
@ Hador Goldscheitel

Die Gruppe der 70 bis 80-jährigen soll spätestens Anfang März dran sein.
Ende März überholen wir GB.

DrBeyer
@Bender Rodriguez 18:13

"Unsere Politiker sollten freiwillig auf ihre Dosis verzichten. Sie haben dieses Debakel zu verantworten. Aber sie gehören schließlich zur Gruppe 1."

Wie kommen Sie darauf?
Unsere Politiker werden nur nach Alter und Vorerkrankungen priorisiert wie alle 83 Mio. sonstigen Bürger auch.

Aus diesem Grund sind bis jetzt auch so gut wie keine Politiker geimpft.

free Nawalny
@ Leipzigerin

Bei halber Dosis ist die Wirksamkeit höher, warum in Deutschland dann die volle Dosis bei der ersten Impfung empfohlen wird, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Weil die halbe Dosis ein zwischenzeitlicher Fehler bei der Durchführung der Studie durch einen Dienstleister war und die Datenlage gar keinen Beleg für einen Vorteil der halben Dosis liefert.

DrBeyer
@Leipzigerin59 18:20

"Bei AstraZeneca kommt eben leider
diese "Verwirrung" mit der Dosierung
- voll vs. halb -
bei der erstmal Impfung hinzu."

Ich dachte, diese Verwirrung wäre schon vor einigen Wochen durch den Hersteller selbst aufgelöst worden. Was habe ich verpasst?

"Bei halber Dosis ist die Wirksamkeit höher, warum in Deutschland dann die volle Dosis bei der ersten Impfung empfohlen wird, ist für mich nicht nachvollziehbar."

Wird das wirklich gemacht?
Ich dachte, dass der Hersteller selbst aufgrund der Studienlage empfohlen hätte, zuerst mit einer halben und dann mit einer ganzen Portion zu impfen. Liege ich da falsch?

draufguckerin
Verträge einsehen

Kann man die ursprünglichen Lieferverträge über den Impfstoff eigentlich inzwischen einsehen? Wurden die veröffentlicht?
Das würde mich mal interessieren, auch wenn einige Stellen geschwärzt sind.
Ich habe mir sagen lassen, die Verträge umfassten -zig Seiten mit allgemeinem EU-Beamten-Geschwurbel, total unkonkret: Keine Fristen, keine Mengen, keine Daten ... vielleicht auch keine Preise ... ich weiß es nicht.

Ich kann mich aber erinnern, dass Herr Sahin von Biontech sehr verwundert über das arrogante Auftreten seiner Verhandlungspartner war. Das schrieb das Handelsblatt u.a. am 1. Januar d.J.

Würde da gerne mal reingucken.

sosprach
Impfstoffe

Toll! Wäre schlimm wir würden dann immer noch mit der Impfung ferdig sein.
Ende 2021 können wir uns wahrscheinlich mit Impfstoffen totschmeissen.
Genügend Impfstoffe Februar oder März während mir lieber.
Israel, USA +++ machen im Mai den Laden auf, während wir noch im Lockdown sitzen und auf die 4 Welle warten.
Zu negativ?
Das Zuviel können wir ja weitersenden und spenden.

DrBeyer
@0_Panik 17:53

"Wie viel Menschen brauchen denn das Corona-Impfen nicht mehr, weil sie längst schon mal infiziert waren (derzeit immun)?"

Sie haben aber schon mitbekommen, dass die Impfung auch für Covid-Genesene empfohlen wird und Ihre Frage also völlig irrelevant ist?

Leipzigerin59
18:21 @ free Nawalny

Der menschliche Körper soll auf den Wirkstoff reagieren und nicht auf den Vektor als Träger.
Das ist offensichtlich der Nachteil von AstraZeneca mit dem für den Menschen nicht bekannten Schimpansen-Adeno-Virus, während humane Adenoviren von der Mehrheit gut abgewehrt weren können und somit der eigentliche Wirkstoff zum Tragen kommt.

free Nawalny
@ Demokrat49

... hätte man die Impfstoffe einfach dem freien Markt unterworfen, wären wir alle wahrscheinlich noch sehr lange nicht dran, sondern die Vakzine würden zunächst an sehr viel solventere Kunden als uns gehen.

Die EU als große Gemeinschaft verhandelt für uns Normalbürger und vergisst die dritte Welt nicht.

IBELIN
18:09 von fathaland slim

"16:25, IBELIN
>>Die Impfdosen
braucht man jetzt.<<
Ärgerlich, daß man die notwendigen Produktionskapazitäten nicht von heute auf morgen aus dem Boden stampfen konnte."

Dann braucht man die Bestellung fuer 2022 auch nicht als Erfolg feiern. Vielleicht brauchts dazu nicht mal ne Meldung.

DrBeyer
@Sausevind 17:38, re Opa Klaus

"Bleiben Sie uns kommentarmäßig bitte erhalten, lieber Opa Klaus, auch noch nach Ihrem Umzug.

Wenn man in diesem Giftdunst hier nicht ab und zu gute Luft zu schnuppern bekommt, muss man selber flüchten, um nicht krank zu werden.

Zum Glück weiß ich, dass hier nur eine Minderheit der Deutschen das Gift verbreitet."

Volle Zustimmung!

Ich war auch immer sehr dankbar für Opas Klausens Beiträge und hoffe, noch welche lesen zu können!

free Nawalny
@ Postquestioner

Das Dauermiesmachen macht mich nicht krank, dazu bin ich viel zu positiv. Aber es nervt halt eben.
Im Stadion bleibe ich ja auch nicht neben einem Dauernöler stehen, selbst wenn die Mannschaft schlecht spielt.

Sisyphos3
18:28 von fathaland slim

Politiker werden impftechnisch genau so behandelt wie alle anderen Bürger auch. Es gibt keine Politikerimpfprivilegien
.
dann sollten sie gelegentlich mal Zeitung lesen
der OB von Halle und 10 seiner Ratsherrn
so war es im Spiegel 15.02.2021 zu lesen
von hunderten wurde gesoprochen , Verwaltungsangestellte Polizisten, gar ein Praktikant
ebenso wie der Bischof von Augsburg und seine linke Hand sein Generalvikar

free Nawalny
Höchstens eine Vermutung

@ reu_sab
Impfstoff her oder hin Tasache ist doch, das der Corona-Virus genauso mutiert wie der Grippevirus.

Möglich. Das wäre dann ein riesen Zufall, denn es sind völlig verschiedene Virenarten.