Bundesgesundheitsminister Spahn bei einer Pressekonferenz.

Ihre Meinung zu Corona-Pandemie: Spahn will Schnelltests für alle

Um die Gefahr einer weiteren Corona-Ausbreitung zu begrenzen, will Gesundheitsminister Spahn ab März allen Bürgern kostenlose Schnelltests anbieten. Demnächst solle man sich auch selbst testen können.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
137 Kommentare

Kommentare

Skywalker
@Draufguckerin

“ Ich selbst habe noch letzte Woche 75 Euro für einen PCR-Test bezahlt, meine Cousine 44 Euro. Die Tests wurden allerdings von eingewiesenem Personal abgenommen.”

Schnapper! Ich habe bislang für alle PCR (ca. 50) immer über 150 zahlen müssen- sowohl für meine Frau und Kinder (Lehrerin), als auch ganz woanders für Kollegen, die wir aufgrund einer Vereinbarung bei Verdacht auf Firmenkosten zu einer Ärztin schicken konnten.

Löwe 48
Sorry Blödsinn

Bitte nicht schon wieder ein Fass aufmachen das sich nachher wie bereits andere Fässer als untauglich erweist. Die Gesellschaft wird bereits jetzt nicht zuletzt auch dadurch leider immer Massnahmen müder.
Wieviele Corona-Ansteckungen wurden/werden durch Schnelltests verhindert kein einziger.
Der Schnelltest von heute ist doch morgen schon nichts mehr Wert.
Ganz zu schweigen von der Frage der mit vielen Individuellen Fehlern behafteten richtigen Durchführung.
Welche Beweise gibt es aus Ländern in denen diese Schnelltests bereits eingeführt wurden und dadurch die Ausbreitung verhindert wurde. Mir ist nix bekannt.

hippojim
Schnell-Impfung wären aber schon besser. Leider hat "wer " wieder etwas, warum auch immer, in den berühmten Sand gesetzt. https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/russischer-impfstoff-hat-der-westen-mit-seiner-arroganz-eine-chance-verpasst-li.139985 Das Zeug ist auf dem Weg zum Klassenprimus.
Skywalker
@0_Panik

“ Und wann kommt die tolle Erkenntnis, dass - ALLE - mind. ca. 48Std. - max. ca. 72Std. zum Schnell-Test müssen, bevor sie am nächsten Tag zur Arbeit fahren. So hätten die Menschen einen "Ausweis" der als Zutrittsbefugnis genutzt werden kann.
Diese aufzuwendende Zeit ist dann Arbeitszeit und ist als Kostenbeitrag von den Arbeitgebern zu tragen.”

Haben wir den ganzen Januar so gemacht. Aber nur alle 7 Tage. Solange hat es gedauert bis wir alle einmal durch hatten im Testcenter (2x4 Personen; jeweils 2 interne und 2 ext. Fachpersonal/ 2 Schichten- täglich von 8-24 Uhr): Knapp 600 Mitarbeiter/ monatliche Kosten von 150.000 EUR...

Vorsicht: Es sind reine Momentaufnahmen, geeignet um Infizierte zu finden, aber ungeeignet um Personen freizuprüfen! Wir hatten Fälle, die waren abends negativ ( Schnelltest) und haben in der Nacht Symptome bekommen- PCR UND Schnelltest Wdh. am Folgetag positiv...

Ich lehre eure Gören
Bitte nicht schummeln

@ Skywalker:
Schnapper! Ich habe bislang für alle PCR (ca. 50) immer über 150 zahlen müssen- sowohl für meine Frau und Kinder (Lehrerin), als auch ...

Sorry, glaub ich nicht. Lehrerinnen müssen keinen Test selbst zahlen. Bei mir (staatliches Gymnasium) zahlt das staatliche Schulamt die PCR oder den Schnelltest.

harry_up
@ Skywalker, um 18:08

“Ich habe...immer über 150 zahlen müssen...aufgrund einer Vereinbarung bei Verdacht auf Firmenkosten...“

Sie sollten der Dame, die bei “Firma“ vielleicht Dollarzeichen in den Augen hatte, unbedingt mal einen Rabatt vorschlagen.

Aber andererseits schwanken die Schnelltestpreise auch erheblich.
Ich bezahlte bei meinem Arzt 25 €, mein Sohn bei seinem 55 .
Fand ich auch happig.

Ingo hamann
Ob die Bestellung der Schnelltest,

überhaupt schon Europaweit ausgeschrieben sind , das ist doch auch eine Frage wert.
Wenn es nicht so ist ,kann es ja noch lange dauern bis diese vorhanden sind.
Bei allen anderen Maßnahmen muß doch so gehandelt werden.

Skywalker
@Harry-up

“ Sie sollten der Dame, die bei “Firma“ vielleicht Dollarzeichen in den Augen hatte, unbedingt mal einen Rabatt vorschlagen.”

Naja, sie bekommt 50 EUR pro Abstrich, dafür haben wir minimal Aufwand und können jederzeit bis 10 Uhr kommen- Testergebnis am Folgetag. Finde ich fair. Die restlichen über 100 EUR werden vom Labor direkt berechnet- interessanterweise sind positive Testergebnisse noch deutlich teurer als negative...

steuer.mann
prima

schnelltest - yeah - wozu ? blöder weise werden ja wohl auch einige positiv sein. und dann ? was macht man mit den ergebnissen ? selber arzt und gesundheitsamt spielen? oder steht im Beipackzettel, was alle zu tuen haben. Man stelle sich vor - klein Erna ist positiv und deshalb muss die ganze klasse nach hause in zimmerarrest wo glückliche Eltern auf 14 Tage einschluss ohne hofgang warten. was wir jetzt scheinbar unbedingt brauchen ist noch mehr chaos und der unsinn kommt von wem ? einen politiker mit bedeutugsverlust - auf gehts schnelltest her - vergesst die impfungen !

Skywalker
@Ich Lehre Eure Gören

“ Bitte nicht schummeln
@ Skywalker:....Sorry, glaub ich nicht. Lehrerinnen müssen keinen Test selbst zahlen. Bei mir (staatliches Gymnasium) zahlt das staatliche Schulamt die PCR oder den Schnelltest.”

Na hoffentlich lehren Sie nicht lesen ;-)

Hab ich irgendwo geschrieben ich müsse aus eigener Tasche zahlen? Es ging um die Höhe der Kosten. Die Tests der Arbeitskollegen zahle ja auch nicht “ich”, nur weil ich die Rechnungen erhalte...

Natürlich bekommt meine Frau, wie immer, das Geld von der Beihilfe zurück. Nichts desto trotz muss sie die Privatrechnung vorstrecken. Als gesetzlich Versicherte würden Sie die Kosten noch nicht einmal sehen.

Ist aber unerheblich, es ging in meiner Antwort um die in Rechnung gestellten Kosten für einen PCR Test- da war nix geschummelt.

Skywalker
@harry-up

„ Aber andererseits schwanken die Schnelltestpreise auch erheblich.
Ich bezahlte bei meinem Arzt 25 €, mein Sohn bei seinem 55 .
Fand ich auch happig.“

Der Beier Bejing (einer der besten Schnelltests) kostet uns 5,99 EUR pro Test (20er Packung). Inzwischen haben wir eigene Tester ausgebildet.
Incl. gestelltem Fachpersonal für den Abstrich waren es pauschal 33 EUR pro Test. Dazu kamen noch Logistikkosten für Testcenter und Aufwand für Papierkram und Datenschutz... und dann der Biohazard- Müll zum Entsorgen. Da muss sich ein Arzt mit 50 EUR nicht eine goldene Nase verdienen. Vor allem wenn nicht am Fließband getestet wird und jedes Mal der Vollschutz neu angelegt wird...

sosprach
Spahn

riecht verdächtig nach Aktionismus, hört sich an wie Freibier für alle. Ich brauche keine Tests, ich möchte Impfstoffe. Wo bleiben die?
Was ist eigentlich mit den 500.Millionen teuren Medikamenten gegen Covid geworden?

Skywalker
@Nachfragerin

„ Letztendlich ist es aber auch egal. In Deutschland haben wir ein Jahr verschenkt, weil uns eine einfache Lösunge zu einfach war oder die Pharmabetriebe damit keine Gewinne machen könnten.“

Ihre 27% mit Fieber sind sicher falsch. Alleine die Symptomlosen sind schon das Vielfache... Fiebermessen hat nirgendwo signifikant etwas geändert. Es schadet nicht- ist aber eher Show. Sage nicht ich, sondern sagt unser Betriebsarzt, immerhin renommierter Professor an der Uniklinik...

Liegt auch daran, dass jemand der Fieber hat sich auch krank fühlt und meist nicht durch die Welt rennt.

Ich lehre eure Gören
Russland hat noch viel mehr Nachschubprobleme

@ hippojim:
Das Zeug ist auf dem Weg zum Klassenprimus.

Es ist aber leider ein Vektor-Impfstoff.
Russland hat erst halb so viele Menschen geimpft wie Deutschland. Die Nachschubprobleme sind dort noch viel größer als hier. Der Sputnik Impfstoff kann wenn überhaupt frühestens im Herbst exportiert werden. In Deutschand wird es ab März aber definitiv genügend Impfstoff geben.

Mika D
Schnell die Schnelltests für daheim umsonst

Gut, dass Herr Spahn nun nach langer Diskussion endlich auf den Zug aufspringt.
Ich begrüße die kostenlosen Tests, die längst überfällig sind. Mehr noch die Eigentests.
Diese müssen sehr sehr günstig sein..oder umsonst.

Nur 40% Infektionen weniger- selbst weniger- wäre gut, wäre ein positives Ergebnis.
Besser als ein stetiger andauernder Gießkannen Lockdown.

Wenn die Tests mal da sind, müssen Sie großflächig wie in AT zum Einsatz kommen, besser noch Entwicklung mit Datum, Uhrzeit, Persöhnl. Code.

Wenn nur die dadurch abgefangen werden, die symptomlos sind, die andere anstecken können, wäre es ein Gewinn.
Wenn nur einige dadurch schnell vorsichtiger sind.

Falls es zu wenig Verantwortungsvolle gibt, müssen die Tests Vorschrift werden, um am öffentlichen Leben teilzunehmen.
In At darf man zb. nur mit negativem Test ins Präzenzoffice. Ebenso an den Grenzen, der Negative Test filtert schon Großteile aus.
Nur so klappt es.

Ich lehre eure Gören
Impfstoff ist unterwegs

@ sosprach:
... ich möchte Impfstoffe. Wo bleiben die?

Sind unterwegs. In Marburg läuft die Produktion von Biontech mittlerweile.


Was ist eigentlich mit den 500.Millionen teuren Medikamenten gegen Covid geworden?

Was wird denn gewöhnlich aus Medikamenten? Und die 500 Millionen sind gemessen an der hilfreichen Wirkung doch ein Klacks.

Mika D
Achso Spahn

Im September sprach Spahn, es werde keine Schließungen von Handel und Friseuren mehr geben.
Ich hoffe, hier verspricht er nun nicht Zuviel.

Ich lehre eure Gören
@ Skywalker

Hab ich irgendwo geschrieben ich müsse aus eigener Tasche zahlen?

Da haben Sie sich aber sehr unglücklich ausgedrückt.

xeniosson
Wenn er so liefert wie bisher

dann wird das eine schöne, große, runde Sprechblase.

Ich bin sicher, dass die dritte Welle kommt. Ich verstehe auch dass wir uns schützen müssen.

Nur hat ausgerechnet Herr Spahn nicht damit geglänzt, die Belastung für uns alle niedrig zu halten.

Dazu kommen vollmundige Versprechen von einem Bonus für alle Pflegekräfte.
Näher hingesehen merkt man die Bürokratenseele hinter dem Almosen.

Statt wirklich für mehr Pflegekräfte zu sorgen, weil diese gute Arbeitsbedingungen und angemessene Bezahlung erhalten - ja stattdessen genügt sich der Meister mit vollmundigen Versprechen und einer unfassbaren Arroganz und Eigenmacht gegen die Rechtsprechung gegenüber denen, die einen selbstbestimmten Weg gehen wollen.

Für mich ist Herr Spahn einfach nur eine komplette Fehlbesetzung, an der man auch noch viel zu lange festhält.

werner1955
Schnelltests für daheim umsonst?

von Mika D @
Glauben Sie das Bürger die bisher einfache und sinnvolle Regeln nicht beachtet haben jetzt nach einem Positiven Test ohne persönliche Krankheitsymtome sich anders verhalten werden als bisher?

Oder woher kommen die 65.000 tausen Corona toten bisher?

Skywalker
@Nachfragerin

„ @Skywalker - Was spricht denn gegen Fieber-Massentests?“

Meine anderen Antworten bitte nicht falsch verstehen. Aber ich bilde mir jetzt nach einem Jahr -in leitender Funktion unseres Corona Krisenstabs und KommunikationsTeams eines Dt. Großunternehmens / im stetigen Austausch mit Politik/ Katastrophenschutz und medizinischen Fachleuten und auch meinen Kollegen an unseren Standorten in Amerika und Asien- ein, mir eine qualifizierte Meinung bilden zu können, was Maßnahmen und Lagebeurteilungen angeht. Zumal ich als Chemiker teilweise auch im Bereich der Arbeitsmedizin promoviert habe und durchaus objektiv Fakten beurteilen kann.

Also nur meine Meinung, aber durchaus fundiert: Es spricht nichts gegen Fiebermassentests- aber auch wenig dafür. Die Energie ist woanders besser investiert. Hier kann man gerne anderer Meinung sein- von Fakten lasse ich mich gerne überzeugen meine Meinung anzupassen- das sehe ich hier aber bisher nicht.

weingasi1
Am 16. Februar 2021 um 19:08 von steuer.mann prima

schnelltest - yeah - wozu ? blöder weise werden ja wohl auch einige positiv sein. und dann ?
__________
Tja, und dann? Dann wird man zum Arzt gehen bzw. dort anrufen. Der wird dann wohl alles weitere in die Wege leiten bzw. Ihnen sagen, was nun gemacht werden muss. Ich glaube, den Bedeutungsverlust muss man Ihnen bescheinigen. Natürlich machen die Selbsttests Sinn und jeder, der auch nur in etwa anständig und verantwortungsbewusst ist, wird natürlich NICHT zur Arbeit gehen bzw. seine Kinder nicht zur Schule schicken, wenn ein Test positiv war. Ich weiss nicht, mit welchen Leuten Sie sich umgeben. In meinem Bekanntenkreis würde sich Ihre Frage garnicht stellen.

Sausevind
19:32 von Mika D

"Achso Spahn

Im September sprach Spahn, es werde keine Schließungen von Handel und Friseuren mehr geben."

,.,.,

Schade, dass Sie das nicht wörtlich zitieren können.

In der Regel sind solche 'Erinnerungsaussagen' de facto Verfälschungen.

Magic.fire
Es erstaunt, was alles für Argumente gegen Test genannt werden.

1.nirgendwo steht , das man mit Test alleine das Virus bekämpfen kann. Es ist lediglich ein Puzzle im ganzen Mosaik
2. die Leute gehen auch mit positiven Eigentest zur Arbeit etc., damit unterstellt man de facto der Bevölkerung mangelndes Verantwortungsgefühl. Die Mehrheit wurde dann einen Arzt aufsuchen oder ein Testzentrum
3. oftmaliges "bohren" in der Nase nicht gut oder gar riskant... Es gibt verschiedene Methoden zum Testen.
Mit Test kann man, schon rein logisch mehr infizierte entdecken also ohne und die Anzahl der infizierten welche ohne Test und ohne eigenes Wissen zur Arbeit gehen , dürfte weitaus höher liegen als die welche es bewusst verschweigen.
Was den GHM betrifft, es ist eindeutig besser erst dann mit großen Versprechen an die Öffentlichkeit zu gehen, wenn alles in Sack und Tüten ist. So ist es schlichtweg nu populistischen Gerede, welches Hoffnung schürt, welche oft nicht wahr werden

DrBeyer
@Skywalker 19:48

"Also nur meine Meinung, aber durchaus fundiert: Es spricht nichts gegen Fiebermassentests- aber auch wenig dafür. Die Energie ist woanders besser investiert. Hier kann man gerne anderer Meinung sein- von Fakten lasse ich mich gerne überzeugen meine Meinung anzupassen- das sehe ich hier aber bisher nicht."

Damit haben Sie genau das auf den Punkt gebracht, was ich bisher zu diesem Thema gehört und gelesen habe.

DrBeyer
@werner1955 19:48

"Glauben Sie das Bürger die bisher einfache und sinnvolle Regeln nicht beachtet haben jetzt nach einem Positiven Test ohne persönliche Krankheitsymtome sich anders verhalten werden als bisher?"

Doch, könnte ich mir vorstellen.

Wenn ein Depp sich bisher immer noch einreden konnte, dass Knoblauch an manchen Tagen nun einmal geschmacks- und geruchsneutral sein kann, dürfte es ihm schwerer fallen, wenn er es schwarz auf weiß vor sich sieht: "Sie sind infiziert!!"

Und ich könnte mir sogar vorstellen, dass selbst ein solcher Depp dann in einem Beipackzettel, in dem leicht auffindbar und leicht verständlich die nächsten Schritte stehen, zum Telefon greift, um seinen Hausarzt anzurufen.

steuer.mann
denfinieren sie doch bitte postiv

ein schnelltest der absolut verlässliche Ergebnisse zeigt? Rechtlich zwingend ist für alle Massnahmen nur das gesundheitsamt zuständig. Sollte ihre Idee richtig sein, kann ich ja am dirtten tag der quarantäne bei negativen ergebnis wieder außer gehen ? ganz verantwortungsbewußt ...

Schlaraffe since 1967
Solange der Vorrat Reicht

Im Spahn Store ist schon mal was nicht vorrätig, ausverkauft
fehlerhaft oder ab nächstem Jahr lieferbar.Leider keine Alternative zur Impfplicht Bei aller Demokratie :Fahren ohne Ticket, Kaufen ohne Zahlen Feten ohne Impfen geht nun mal nicht . Neuer Schulstoff auch für Lehrer, Erzieher und Arbeitgeber.

Skywalker
@ Ich lehre Eure Gören

„ Da haben Sie sich aber sehr unglücklich ausgedrückt.“

Was ist daran unglücklich:

Zitat:
>> Schnapper! Ich habe bislang für alle PCR (ca. 50) immer über 150 zahlen müssen- sowohl für meine Frau und Kinder (Lehrerin), als auch ganz woanders für Kollegen, die wir aufgrund einer Vereinbarung bei Verdacht auf Firmenkosten zu einer Ärztin schicken konnten.<<

Wohlgemerkt ich habe auf einen Beitrag geantwortet wo es um die Kosten von PCR Tests ging.

Meine Aussage war 100% richtig. Es ging um PCR Tests. Abstrichkosten incl. Laborkosten. Ich war Rechnungsempfänger (oder meine Frau). Wir haben diese Rechnungen beglichen. Ob die Kosten erstattet wurden und wer es bezahlt hat am Ende war unerheblich weil es um die HÖHE ging.

Ich habe nur reale Zahlen genannt, die Angaben meines Vorredners (44 EUR für PCR) nicht in Frage gestellt, wobei ich mir das nicht vorstellen kann- es sei denn, dass die Laborkosten getrennt kamen. Für 44 EUR (abzüglich Abstrichkosten) macht kein Labor die Analyse.

saschamaus75
@18:08 von Skywalker

>> für alle PCR (ca. 50) immer

Sie und Ihre Familie haben schon 50 PCR-Tests gemacht? Ich bin immer noch bei 0. oO

DrBeyer
@Skywalker 20:03

Vielleicht wohnen Sie ja am Starnberger See ... :)

Ich habe kürzlich eine spanische Kollegin gefragt, wie viel sie für ihren PCR-Test bezahlen musste. Sie hat mir geantwortet, dass in unserer Stadt am Niederrhein keine höheren Gesamtkosten als 75,-€ entstehen würden, je nach Labor bis hinunter zu ca. 50,-€.

sonnenschein21
Schnelltests und Masken

Wo wir doch jetzt alle beim Einkaufen in Drogerien und Supermärkten verpflichtet sind, dann sollten ab SOFORT auch die übrigen Einzelhändler öffnen dürfen!!! Als ob es einen Unterschied gäbe wo ich mich mit aufgesetzter Maske bin? Mit Schnelltests kann man dann auch die Lokale öffnen.

Logistik2020
Schnelltest

Gestern hat RTL darüber berichtet das es solche Schnelltests in Österreich schon länger gibt. Warum kommen diese erst jetzt in Deutschland?

redfan96
Allen, die es immer noch mit dem Dauerlockdown und dessen Verschärfung halten sei folgendes Interview mit Herbert Prantl empfohlen: https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/heribert-prantl-ich-hoffe-dass-die-gesellschaft-aufwacht-li.136339 Da gehen einem die Augen auf, wieweit unsere Grundrechte bereits eingeschränkt worden sind und wie die Exekutive einfach durchregiert. Und das hat nichts mit Querdenkertum zu tun... Auch Herbert Prantl ist der Nähe zu Coronaleugnern eher unverdächtig. Es wird also höchste Zeit, dass die Grundrechte wieder hergestellt werden und zwar für alle. Ich möchte mich übrigens gerne impfen lassen, unabhängig davon, ob das Zertifikat mir "Privilegien" verschafft oder nicht. Ich möchte es für meine Gesundheit und für die Herdenimmunität tun. Leider bin ich, (Gruppe 3) wohl erst 2022 dran...
Zirbelkiefer
Schnelltests

Alles was Minister Spahn bis jetzt geplant hat ging in die Hose. Alten- und Pflegeheime bis Ende Febr. alle geimpft, klappt nicht. Zu wenig Impfstoff, zu spät bestellt ist er auch teilw. verantwortlich, Masken zu spät bestellt, man könnte dies endlos weiter fortführen nun soll man ab März zu Hause testen können, sein Wort in Gottes Ohr.. Ständig die gleiche Leier es sei ein "Wunder" daß es schon Impfstoffe gibt, das weiß jetzt seit Monaten ganz Deutschland aber wo bleibt er? Fast jeden Tag kommen Meldungen, daß sich die Bevölkerung mit einem gewissen Impfstoff nicht impfen lassen will, andere Länder verweigern dies ganz, weil er gegen den südafrikanischen Virus nicht hilft, was nun Herr Minister Spahn, was für eine Ausrede kommt als Nächstes?????

Gast
Das Abbild des Schnelltests weckt bei mir Mißtrauen,

denn ich habe einen Test mit einem solchen Design schon mal als Vitaminmangeltest durchführen wollen. Ich meine das Design in dem Tagesschau Artikel: Was können Selbst- Schnelltests. Das Design meines Vitaminschnelltests sah genauso aus, ich habe ihn in der Apotheke erworben. Der Test hat bei mir nicht funktioniert, er hat weder ein positives noch ein negatives Ergebnis angezeigt. Würde ein solcher Test bei Corona keine Antwort wie bei meinem Vitaminmangelschnelltest anzeigen, würde das nur eine Funktionsunfähigkeit bedeuten. Die Zuverlässigheit in Funktion und Aussage eines Coronatests wäre aber bedeutend wichtiger als bei meinem Vitaminmangeltest.

Skywalker
@Saschamaus75

„Sie und Ihre Familie haben schon 50 PCR-Tests gemacht? Ich bin immer noch bei 0. oO“

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:ich schrieb meine Frau, meine Kinder und die Arbeitskollegen (die ich testen lassen habe). Zudem schrieb ich dass meine Frau Lehrerin ist. Lehrer werden in NRW 14 tägig getestet (zumindest als noch Präsenz war) Da wurden meine Kinder direkt mitgetestet wenn sie Schnupfen hatten- sonst hätte meine Frau nicht unterrichten dürfen.

Nachfragerin
@Skywalker - Was spricht denn nun gegen Fieber-Massentests?

19:48 von Skywalker:
"Es spricht nichts gegen Fiebermassentests- aber auch wenig dafür."
> Ein Fiebertest ist kontaktfrei, kostet praktisch nichts, ist vollkommen idiotensicher in wenigen Sekunden durchgeführt und kann 1/4 aller Coronafälle aufdecken. Mit Ihrer Expertise werden Sie mir doch begründen können, warum Sie diese Teststrategie für wirkungslos halten.

"Die Energie ist woanders besser investiert."
> Zum Beispiel in Grenzschließungen, mit denen sich nicht einmal ein Promille aller Infektionen verhindern lässt...

weingasi1
Am 16. Februar 2021 um 19:48 von Skywalker

Meine anderen Antworten bitte nicht falsch verstehen. Aber ich bilde mir jetzt nach einem Jahr -in leitender Funktion unseres Corona Krisenstabs und KommunikationsTeams eines Dt. Großunternehmens / im stetigen Austausch mit Politik/ Katastrophenschutz und medizinischen Fachleuten und auch meinen Kollegen an unseren Standorten in Amerika und Asien- ein, mir eine qualifizierte Meinung bilden zu können, was Maßnahmen und Lagebeurteilungen angeht. Zumal ich als Chemiker teilweise auch im Bereich der Arbeitsmedizin promoviert habe und durchaus objektiv Fakten beurteilen kann.
------------
Ich hoffe, die Ratschläge unseres allseits geschätzten Users 0_Panik geht in Ihre täglichen Briefings und Überlegungen mit ein.;))))

Skywalker
@Ich Lehre Eure Gören

„ Mit einem negativen Schnelltest gehen die meisten Deutschen mit einem guten Gewissen in die Schule oder zur Familienfeier. Und die Minderheit mit dem positiven Test gehen halt mit einem schlechten Gewissen hin. So läuft es doch. Oder?“

Ja, so dürfte es sein, leider, weil gefährlich falsch. Die Erfahrung (meine zumindest) zeigt: wer mit gutem Gewissen irgendwohin geht ist unvorsichtig- fühlt sich sicher. Dabei sagt der Schnelltest nur, dass die Person in den Tagen VORHER risikolos unterwegs war (für andere risikolos). Über die Zeit NACH dem Schnelltest sagt dieser nichts aus! Es ist eine Momentaufnahme.

harry_up
@ saschamaus75, um 20:11

Sie haben den Kommentar nicht richtig gelesen.

harry_up
@ Skywalker, um 19:04

“Interessanterweise sind positive Testergebnisse noch deutlich teurer als negative...“

Das ist ja wie in der Autowerkstatt:
Wenn der Meister den Fehler findet, wird's auch teurer. :-)

Aber was Sie schreiben lässt einen dann doch ziemlich ratlos zurück.

Opa Klaus
Also wenn ich das hier heute..

... wieder so lese, was da an Unsinn teiweise gepostet wird, dann überlege ich mir ernsthaft meinen Account zu löschen. Da wird fabuliert, dass Apotheker € 500 pro verschenkter Maske bekommen, andere- mir bis dato unbekannte User - bestätigen dies auch noch, die von vielen geforderten Selbsttests werden in der Luft zerrissen... ich glaubs langsam nicht mehr. Das ist nicht mehr meine Welt.. Schönen Abend noch. Ach ja, bei uns scheint grad die Sonne und wir haben 30 Grad in Bayern... unfassbar.

Vernunftbegabter Realist
Spahn = Surrealer Ankündigungsminister?

Im Januar verlautbart Spahn vollmundig in der Bundespressekonferenz, man hätte 34 Mio. Bürger wegen der FFP2-Masken angeschrieben. Die Realität sieht anders aus! Als Ü60 werde ich laut meiner KV voraussichtlich in der zweiten Februarwoche die Gutscheine für Januar und Februar zugeschickt bekommen. Dann gibt's die Schnelltests wahrscheinlich zu Weihnachten (ohne Jahresangabe).
Herr Spahn: Erst machen und dann sich feiern lassen ist absolut OK - aber groß ankündigen und dann nicht liefern ist es nicht!

C2H5OH
Habe mir gerade mal ...

.... die Zahlen beim RKI angeguckt. Bin darüber gestolpert, dass die 7-Tage Inzidenz bei der +80 Gruppe bei 87 und damit weit über dem Durchschnitt liegt. Denke, diese Altersgruppe sollte im Schnitt deutlich weniger Kontakte als andere Altersgruppen haben. Warum schaffen wir es nicht, hier eine Firewall eine Schleuse aufzubauen und alles an Schnelltest hier einsetzen, anstatt sie irgendwo (z.B. Bundesliga)zu "verplempern". Hier sind die Menschen, die daran sterben.

Skywalker
@weingasi1

„ Überall da, wo es nur mit einem neg. Test Erleichterungen geben wird, wird man den Test entweder vor Ort machen müssen oder einen Beweis erbringen müssen, dass man neg. ist.“

Das ist richtig, aber de Facto unmöglich- es sei denn man testet direkt vor UND direkt nach der Veranstaltung, also vor dem Eintritt und zwingend vor dem Verlassen.... das wäre nahe an einem Beweis. Ein Selbsttest zu Hause beweist nichts- wer damit Zugang zu irgendwas erkaufen möchte testet einfach einen Wassertropfen. Das ist zwar Betrug- aber unmöglich nachweisbar. Wie soll so ein Selbsttest verifiziert werden? Sowas ist aus Eigenantrieb sinnvoll- um z.B. seine Familie zu schützen/ aber es ist ungeeignet als Zugangsvoraussetzung für Veranstaltungen...

harry_up
@ werner1955, um 19:48

Mit Ihrem kritischen Einwand könnten Sie gar nicht so schief liegen.

Motto:
“Watt...positiv?? Ich merk nix, also hab ich nix!“

Aber:
Erwarten Sie allen Ernstes eine Antwort auf auf Ihre abschließende Frage?
Die liegt doch vollkommen daneben.

DerPhi
Mal wieder reine Symbolpolitik

1. Diese Test sind nur sehr begrenzt aussagekräftig. Ähnlich wie Schwangerschaftstests, die in den ersten vier Tagen nach der Empfängnis noch "nicht schwanger" anzeigen, ist der Zeitpunkt der Testung entscheidend.
2. Sollten diese Tests ausschließlich von geschultem Personal durchgeführt werden, denn wird die Probe an der falschen Stelle entnommen, wird das Ergebnis ebenfalls verfälscht.
3. Laufen Menschen mit falsch-negativem Ergebnis Gefahr, die bisherigen Sicherheitsvorkehrungen schleifen zu lassen, sodass es dann doch wieder zu mehr Infektionen kommen kann. Man war ja der Meinung, man sei virenfrei...
So leider geschehen im Altenheim meiner Heimatstadt. Ein Besucher hatte einen negativen Schnelltest vorgelegt und wurde eingelassen. Mehrere Bewohner sind an der anschließenden Infektionswelle verstorben.

Aber Hauptsache Herr Spahn kann mit diesem Strohfeuer darüber hinwegtäuschen, dass seine ganze Covid19-Impfstrategie ein Griff ins Klo im Format eines Andreas Scheuers ist.

harry_up
@ Wegelagerer, 21:39um

"Ich bin geimpft und habe gerade vor 20 Minuten eine ganze Packung Erdnüsse gefuttert. Mussich jetzt sterben?"

Tjaaa, wenn Sie heute geimpft wurden, sollten Sie vorsichtshalber ausbleiben und beobachten, ob Ihnen schlecht wird.

Das wird dann trotzdem an der zu großen Erdnussportion liegen, aber man weiß ja nie... :-)

Nehmen Sie den Quatsch nicht ernst, und sollten Sie sich auf meinen Beitrag von 21:07 bezogen haben (leider fehlt der Bezug):

Auch der war ironisch gemeint.
Schlafen Sie also gut!

sosprach
@Sascha

" Sind wir deshalb in den Top10 der Weltrangliste? "
Sind wir das?
Alternative Fakten?
Einige Beispiele:
Impfquote Israel 70/100, Sechelle 54/100, VAE 23,4/100, USA 16,4/100
GB 20/100 und Deutschland 4,2/100
Platz 27!
Suboptimal ist klar übertrieben. Katastrophal die besser Bezeichnung.

Skywalker
@DrBeyer

„ Vielleicht wohnen Sie ja am Starnberger See ... :)

Ich habe kürzlich eine spanische Kollegin gefragt, wie viel sie für ihren PCR-Test bezahlen musste. Sie hat mir geantwortet, dass in unserer Stadt am Niederrhein keine höheren Gesamtkosten als 75,-€ entstehen würden, je nach Labor bis hinunter zu ca. 50,-€.“

Nein, leider(?). Ich wohne auch in NRW...

Ich erinnere mich an Diskussionen, das Ärzte (Hausärzte) berichteten, dass Abstriche unter 50 EUR die Kosten nicht decken. Ich kann leider die genauen Rechnungen nicht mehr ansehen, da wir die wg. Datenschutz von unseren Rechnern gelöscht hatten (da standen Patientendaten drauf). Aus privatem Interesse werde ich mir die nicht aus dem SAP ziehen, aber alleine die Laboranalyse war im Herbst klar über 100 EUR...

Und die Tests in der Familie (anderes Labor in NRW/ 180km entfernt) waren ähnlich teuer. Aber Privatrezept- da wird ja gerne quersubventioniert und für die gleiche Leistung das doppelte bis 3,5fache berechnet...

Skywalker
@Nachfragerin

“ > Ein Fiebertest ist kontaktfrei, kostet praktisch nichts, ist vollkommen idiotensicher in wenigen Sekunden durchgeführt und kann 1/4 aller Coronafälle aufdecken. Mit Ihrer Expertise werden Sie mir doch begründen können, warum Sie diese Teststrategie für wirkungslos halten.”

Weil Ihre These dass damit 1/4 aller Fälle aufgedeckt werden Fake News sind. Bei mir sind über 250 Fälle von Arbeitskollegen (und deren Kontaktpersonen im Umfeld) gemeldet worden. Ich habe die Symptome dokumentiert. Da waren sehr wenige mit Fieber- und die lagen flach und liefen ohnehin nicht herum.

Zudem dürfen Sie nicht rumlaufen und ohne Einwilligung einfach Fieber messen.

Skywalker
@harry-up

“ Das ist ja wie in der Autowerkstatt:
Wenn der Meister den Fehler findet, wird's auch teurer. :-)

Aber was Sie schreiben lässt einen dann doch ziemlich ratlos zurück.”

Ich bin auch ratlos. Kann nur vermuten dass bei positiven Tests evtl. mehr Aufwand betrieben werden muss um Aussagen über die Intensität/ Viruslast zu bekommen? Spekulation von mir. Alleine die Rechnungsstellung war korrekt- ich hatte es überprüfen lassen.

DrBeyer
@Skywalker

Haben Sie es schon mal mit Centogene probiert? Gerade, wenn man Großkunde ist, sollte man da recht günstige Tarife erhalten. Bei einem Gespräch mit meinem Arbeitgeber klang es mal so, als wenn das bei denen bei 40 wöchentlichen Tests Pi mal Daumen 40,-€ pro Test (inkl. Transport und Auswertung) kosten sollte.

Skywalker
@sosprach

„ " Sind wir deshalb in den Top10 der Weltrangliste? "
Sind wir das?
Alternative Fakten?
Einige Beispiele:
Impfquote Israel 70/100, Sechelle 54/100, VAE 23,4/100, USA 16,4/100
GB 20/100 und Deutschland 4,2/100
Platz 27!
Suboptimal ist klar übertrieben. Katastrophal die besser Bezeichnung.“

Selbst Platz 27 ist ganz weit oben global gesehen. Wenn Sie in 6 Schulnoten unterteilt immer noch eine 1!

Bei Platz 27 sind aber jede Menge Zwergstaaten dabei. Logistisch kann man das aber nicht vergleichen, vor allem da global z.B. erheblich weniger als selbst die Deutschen 4.2/100 Dosen überhaupt existieren...

Deutschland ist bei Ländern über 50 Mio auf Platz 3 oder 4...

saschamaus75
@22:16 von sosprach

>> Alternative Fakten?

Nope, sondern zeit.de:
1. USA (52.884.356)
2. China (40.520.000)
3. UK (15.839.781)
4. Indien (8.720.822)
5. Israel (6.599.799)
6. Brasilien (5.293.979)
7. VAE (5.086.835)
8. Dtl. (4.284.554)

Skywalker
@Nachfragerin

„ "Die Energie ist woanders besser investiert."
> Zum Beispiel in Grenzschließungen, mit denen sich nicht einmal ein Promille aller Infektionen verhindern lässt...“

Habe ich das irgendwo behauptet? Geschweige denn überhaupt angesprochen?

Grenzschliessungen sind aber tatsächlich etwas effektiv- im Sinne von Mobilität einschränken. Die aktuelle Begründung ist wissenschaftlich unsinnig. Die VOC sind längst hier und die Inzidenz wird diese Woche in D wieder steigen- weil die ansteckenderen Virusvarianten die Oberhand gewinnen.

Skywalker
@weingasi1

„ Ich hoffe, die Ratschläge unseres allseits geschätzten Users 0_Panik geht in Ihre täglichen Briefings und Überlegungen mit ein.;))))“

Nö, im Regelfall bin ich in den Briefings selbst als Experte gefragt- und ich bilde mir meine Meinung evidenzbasiert und nicht auf Ratschlagbasis. Die Meinung des genannten Users teile ich zudem oft nicht. Meine Daten hole ich mir erster Hand, Stille Post mag ich nicht.

harry_up
@ Skywalker, um 22:21

Da kann ich bzgl. der Privatabrechnung auch noch kurz etwas ergänzen:

Ich hatte vor einigen Wochen den erwähnten Schnelltest machen lassen.
Vorher fragte ich nach dem Preis und erhielt die Antwort:
"25 €. Sind Sie privat versichert?" Als ich nickte:
"Da sind es 33."

Da war die gedachte Quersubvention regelrecht human.
Hab trotzdem die 25€-Variante genommen und auf eine Rechnung für die Beihilfe verzichtet.

Gassi
Ach, sieh an, jetzt WILL er auch schon ...

... wo's andere längst praktizieren - und das mit besten Ergebnissen. Die Schweiz zB. testet did Schulkinder im rollierenden Verfahren. Es wurden einige detektiert, der grassierende Anteil wurde jeweils kpl abgewendet. Allerdings sagt der Schweiz Rundfunk auch, was so ein Schnelltesr kostet/gekostet hat - wird in D. völlig verschwiegen. Je nach Hersteller ca 40 CHF. Offenbar schreckt das die Schul-Öffner ab, lieber hat man Kohle für Galeria Kaufhof und Lufthansa anstatt Kinder sicher zu testen? Mehr Zulassungen würde den Preis drücken. Das Restrisiko für falsch-negativ ließe sich statistisch durch mehr Proben ausgleichen. Aber erst sollen sich ja noch Ärzte und Apotheken durch die Exklusivität gesund stoßen - ganz die Lobbyarbeit des Hartmannbundes
...

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,
die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert. Alle wesentlichen Argumente sind genannt. Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen. Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.
Die Moderation

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,
die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert. Alle wesentlichen Argumente sind genannt. Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen. Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.
Die Moderation