Ein Behälter mit Desinfektionsmittel hängt vor dem Eingang einer Coronavirus-Teststelle in Berlin-Lichtenberg.

Ihre Meinung zu Corona-Pandemie: Sieben-Tage-Inzidenz sinkt auf 60

Erneut hat das Robert Koch-Institut weniger Corona-Neuinfektionen gemeldet. Die Gesundheitsämter zählten 8354 neue Fälle. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bundesweit bei 60,1 - mit großen regionalen Unterschieden.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
146 Kommentare

Kommentare

vriegel
@ 10:51_free Nawalny-Erfolg des lockdowns?

„@ O-Panik
Unklar bleibt, wieso die Zahlen sinken ...

Ja. Der Erfolg des Lockdown macht die Coronaleugner fassungslos.“

Es ist offensichtlich, dass es nicht maßgeblich am lockdown liegt, dass die Zahlen sinken. Lediglich jetzt, da die Zahlen weltweit zurück gehen, wirkt sich der lockdown noch etwas beschleunigend aus...

Gigantische Kolatteralschäden für sehr wenig Wirkung.

free Nawalny
@ vriegel

Die gemessene Inzidenz war und ist immer Makulatur. Die Dunkelziffer wird nie berücksichtigt.

Logisch. Was dachten Sie denn, was das Wort dunkel in Dunkelziffer bedeutet?

ralena675
..und nochwas:

Ursprünglich war das Argument für den Lockdown das Abflachen der Kurve!

Inzwischen wird sonstwas an den Haaren herbeigezogen, um diese unsäglichen und von Beginn an unverhältnismäßigen Maßnahmen aufrecht zu erhalten.

"Kollateralschäden"???

Sch***egal!

Es ist einfach nur krank, was da läuft.

Danke für die Aufmerksamkeit und für das eventuelle Veröffentlichen.

Schönes Wochenende!

redfan96

Ich verfolge die stufenweise "Einmauerung" Ds von Spanien aus und bin fassungslos. Einen Plan für Lockerungen gibt es nicht, dafür anscheinend einen Stufenplan für die kontinuierliche Gängelung der Bundesbürger. Erst 50,dann 30, dann 20, dann 10...Mir geht es wie dem Nordfriesen, ich erkenne mein Land nicht mehr und ich habe immer weniger Lust, es mal wieder zu besuchen, obwohl meine ganze Familie dort lebt. Ich befürchte eine langfristige Beschädigung der Gesellschaft durch diesen unerträglichen Lockdown. Und Schengen wird auch einfach mal "rasiert". Hier auf Lanzarote ist man trotz höherer Inzidenzen wesentlich entspannter, es gibt ein Leben neben Arbeit und Haushalt, man kann in die Gastro, Sport in kleinen Gruppen draußen ist ok, machen jetzt viele. Schulen und Kitas sind auf, seit Weihnachten, davor auch. Shoppen geht auch, bis 18h. Was allerdings nicht geht, sind nicht notwendige Reisen zu anderen Inseln oder Festland, da braucht man einen triftigen Grund und einen Negativtest.

marvin
Schiebung!

Und wenn die Inzidenz dann bei 40 liegt, verschieben sie den Grenzwert bestimmt nochmal nach unten.

free Nawalny
No-Covid

@ M. Höffling:
Das Ziel von No-Covid ist unerreichbar.

Kein Ziel ist erreichbar, wenn man nicht dahinter steht und es auch nicht richtig will.
Ich will! Und Sie?

asimo

Es ist wenig Spielraum für Lockerungen. Mit den gegenwärtigen Maßnahmen und Rahmenbedingungen sind wir bei einem R von ca. 0.8. D.h. die Inzidenz wird weiter sinken, nächsten Samstag werden die Zahlen entsprechend niedriger sein, da werden wir die bundesweite Inzidenz von knapp unter 50 erreicht haben.
Nur die fallende Zahlen vermitteln eine trügerische Sicherheit, Tendenz. Der R-Wert wird wieder langsam steigen, bis etwa Ende März er wieder >1 sein wird. Die Zahlen werden damit auch bei konstanten Maßnahmen wieder steigen (wegen den ansteckenderen Varianten). Mit Glück hilft uns das Wetter und die ersten Impferfolge werden die Sterbequote ein wenig drücken.
Öffnungen werden das Infektionsgeschehen aber deutlich beschleunigen, ich rate ab davon, wohl aber zu Nachjustierungen. Die Grenzschließungen befürworte ich deutlich.

Sternenkind
Re DüsselTom

Ich habe Angst davor, dass eine „Heils“-bringende Partei in Kürze Nutznießer wird, wenn sie die Rückgabe der Bürgerrechte als Wahlschlachtruf ausgibt. Wenn Frau Merkel und No Covid Söder am 07.03 verkünden wir öffnen nix da Inzidenz nur 37...oder 10 ist das neue 35 dann rückt ihre Vision in greifbare Nähe

H. Hummel
Es gibt doch in Europa ein riesen "Testgebiet" ...

... in teilen Tschechiens zum Beispiel. Bei Inzidenzwerten von teils über 1300 können wir uns doch beruhigt zurücklehnen und beobachten, was dort in den nächsten Tagen und Wochen passiert. Für mich ist es da nur eine Frage der Zeit, wann das benachbarte Ausland um Intensivbetten gebeten wird ... es sei den das durchschnitl. Bevölkerungsalter liegt dort um die 25 Jahre.
Und mit diesen Zahlen können wir dann eine Hochrechnung für D betreiben.
Übrigens: nach neueren Erhebungen wurden aufgrund der Behandlungssituation in D bis zu 60 % eigentlich notwendiger Krankenhausbehandlungen in 2020 nicht durchgeführt ... mit unabsehbaren Folgen für die Betroffenen. In vielen Fällen mussten/müssen Unfallopfer 50 Km durch die Gegend gekarrt werden um einen freien, geeigneten Behandlungsplatz zu finden ... und das ... könnte jeder von uns treffen.

draufguckerin
redfan96 um 11.22Uhr,Bleiben Sie lieber entspannt auf Lanzarote

Ja ja. Meine Freundin lebt ebenfalls in Spanien, auf dem Festland. Im letzten Jahr war es so: Menschen aus verschiedenen Haushalten zusammen in einem Kfz: 600 Eu, wenn man erwischt wurde.
Menschen verschiedener Altersgruppen hatten feste Zeiten, zu denen sie das Haus verlassen durften, für insgesamt max. zwei Stunden am Tag.
Noch vor vier Wochen durfte man sich nicht weiter als 15 km vom Wohnort entfernen. Ob das inzwischen aufgehoben ist, weiß ich nicht.

Meine Freundin hat das Glück, Hundefutter für ihren Hund kaufen zu müssen, deshalb hat sie einen Grund, ab und zu mal in die nächste Kleinstadt zu fahren. Es ist aber schon vorgekommen, dass ihre Einkaufstasche von der Polizei kontrolliert wurde - ob sie wirklich Hundefutter drin hatte.

Soviel zu ihrer entspannten spanischen Lebensart. Am besten wird sein, sie bleiben auf Lanzarote. Das ist besser für uns alle.

joe70
an Marvin

"Und wenn die Inzidenz dann bei 40 liegt, verschieben sie den Grenzwert bestimmt nochmal nach unten."
Genau. Aber wir brauchen uns darüber keine Gedanken zu machen. Sie wird wieder steigen.

JanRos
Bei solchen niedrigen Inzidenzwerten...

...haben die Landtagswahlen in Thürigen dann
hoffentlich wie ursprünglich geplant stattzufinden?
Hinterfragt dies der deutsche Journalismus einmal?
Nein? War mir klar.

ich1961
11:36 von asimo Schließe mich

11:36 von asimo

Schließe mich sehr gerne Ihrem Kommentar an.

Sternenkind
Re Draufguckerin

Im letzten Jahr war es so: Menschen aus verschiedenen Haushalten zusammen in einem Kfz: 600 Eu, wenn man erwischt wurde. Heute ist es in Bayern so: 21.15 Uhr Zigaretten holen 500€ - na verstanden?

Sternenkind
Re JanRos

Nö und wenn nur Briefwahl...die Möglichkeit en sind zu verlockend - siehe USA

DrBeyer
@JanRos 11:44

"Bei solchen niedrigen Inzidenzwerten haben die Landtagswahlen in Thürigen dann hoffentlich wie ursprünglich geplant stattzufinden?"

Von welchen "niedrigen Inzidenzwerten" reden Sie denn da?

Die Thüringer Werte können Sie kaum meinen, da die immer noch jenseits von Gut und Böse sind, da sie gerade mal knapp unter die 100 gerutscht sind.
Von den Werten in einzelnen Landkreisen ganz zu schweigen ...

DrBeyer
@Sternenkind 11:48

"Nö und wenn nur Briefwahl...die Möglichkeit en sind zu verlockend - siehe USA"

Vielen Dank für den klaren Ausdruck Ihrer nicht vorhandenen demokratischen Grundausrichtung.
Immerhin haben Sie im Unterton gerade mehr als deutlich gesagt, dass Sie die Briefwahl ablehnen, weil möglicherweise andere Bevölkerungskreise als bisher wählen gehen könnten und Ihre bevorzugte Partei abschmieren könnte.

Account gelöscht
Nicht zu DEM Preis

@FreeNawalny, 11.34 Uhr:

Ich will nicht, nicht zu diesem Preis.

Existenzen im Kleingewerbe vernichten, noch mehr Kinder besonders aus "bildungsfernen Haushalten" in der Schule abhängen... Das sind harte Fakten.

Aber auch: Alles was Freude macht verbieten. Das ist mal ein paar Monate und auch ein Jahr lang ok, wenn es zehntausende Menschenleben rettet. Haben wir ja auch alles mitgemacht. Aber dauerhaft? Definitiv NEIN.

P.S.: Nur, damit Sie mich richtig einordnen: Ich habe meine Kontakte de facto seit Mitte November auf genau drei Personen reduziert. Also immer die gleichen, nicht immer andere.

Zwiespalt
Lasst die Friseuer zu !

Jetzt dürfen unsere Eltern wieder zum Friseur und dort mit Fremden in einem in einem Raum sitzen in dem mit dem Fön gepustet wird und wegen der nassen Haare nicht gelüftet werden darf. Aber sie dürfen sich nicht mit ihrer Familie treffen....Wer sich nicht mehr alleine die Haare waschen kann hat einen Pflegedienst......Körpernahe Dienstleister jetzt zu öffnen ist unverantwortlich!!! Ich würde meine Mutter eher mit guten Gewissen in einen Buchladen oder Galerie schicken....Das wird die Zahlen wieder hoch gehen lassen und alle anderen Branchen werden darunter leiden müssen....

harpdart
@Kokomo

"OMG"

Volle Zustimmung.
Es ist Folter, das durchzulesen.
Da mach ich lieber etwas, was meinem Leben guttut.

Sternenkind
Frage

Was passiert wenn die bundesweite Inzidenz am 07.03 36 ist?

Tremiro
11:48 von Sternenkind

>>Nö und wenn nur Briefwahl...die Möglichkeit en sind zu verlockend - siehe USA<<

Keine Sorge. Mr. Trump hat zwar in den USA mit dem Abbau von Briefkästen und Briefsortieranlagen versucht die Möglichkeit der Briefwahl einzuschränken. (Selbst hat er allerdings Briefwahl gemacht).
In Deutschland kann ich, als mehrmaliger Wahlhelfer, Ihnen versichern dass Alles korrekt abläuft

DrBeyer
@M. Höffling 11:52

"Alles was Freude macht verbieten."

Das Leben ist kein Ponyhof. Und erst recht nicht zu Pandemiezeiten.

"Das ist mal ein paar Monate und auch ein Jahr lang ok, wenn es zehntausende Menschenleben rettet. Haben wir ja auch alles mitgemacht. Aber dauerhaft? Definitiv NEIN."

No Covid würde dafür sorgen, dass Sie alles, was Freude macht, früher wieder erleben können.
Alles, was Freude macht, gehört nämlich zu den Bereichen, die erst ganz am Ende wieder aufmachen dürfen. Und das dauert mit der aktuellen "Strategie" deutlich länger als bei No Covid.
Schauen Sie sich mal die diversen Kurven an, wie aller Voraussicht nach sich die Inzidenzwerte entwickeln werden.

draufguckerin
@ Sternenkind um 11.46 Uhr, Na und?

"Draufguckerin:Im letzten Jahr war es so (in Spanien): Menschen aus verschiedenen Haushalten zusammen in einem Kfz: 600 Eu, wenn man erwischt wurde."
Sternenkind" Heute ist es in Bayern so: 21.15 Uhr Zigaretten holen 500€ - na verstanden?"
Ja, ist doch ok. Verordnungen sollten eingehalten werden.
Ich hatte auf jemanden geantwortet, der von den liberalen Verhältnissen auf einer spanischen Insel schwärmte. So viel liberaler ist es dort nicht.

Eu-weite Regelungen kann ich akzeptieren.

DrBeyer
@Sternenkind 11:59

"Frage

Was passiert wenn die bundesweite Inzidenz am 07.03 36 ist?"

Abgesehen davon, dass das nicht unbedingt sehr wahrscheinlich ist, würde diese Inzidenz dafür sorgen, dass der Großteil der Ministerpräsidenten unbedingt fast alles wieder aufmachen will. Das wird sich zwei Wochen lang nicht großartig bemerkbar machen, und dann geht es erst richtig ab. Inzidenzwerte von bundesweit 300 sind dann ganz locker drin, ein erneuter Lockdown wird folgen, der mindestens bis zum Sommer geht.
Und das alles ist keine Dystopie, sondern Realität.

Also bitte: Bei 35 noch nicht öffnen!

Wanderfalke
@ThorstenS_H - 10:38

"Wir werden uns wahrscheinlich in 10 Jahren von unseren Kindern zurecht fragen lassen müssen, warum wir nichts gegen das rein angstgetriebene Verhalten der Politiker getan haben, die gerade die Zukunft der jungen Generation opfern um einer gebrechlichen und immer älter werdenden Gesellschaft auf Teufel komm heraus noch ein paar weitere Lebensmonate zu schenken."

Dann machen Sie mal Vorschläge, ab wann die Alten hier die Platte zu putzen haben, damit sie der glorreichen Zukunft der jungen Generation mit ihrem neuen Menschenbild nicht mehr im Wege sind.

Bitte bei Ihren Vorschlägen auch unbedingt die eigene Verwandtschaft mit einbeziehen.

Sternenkind
Re DrBeyer

Zentrales Element von No Covid ist das Einrichten von Zonen. Es gibt grüne und rote Zonen. In grünen Zonen können die Einschränkungen zurückgenommen werden, in roten Zonen bleiben sie. Die Zonen wären flexibel festlegbar – es könnte sich um Kommunen, Landkreise, aber auch um einzelne Wohnblöcke !!! handeln. Um zur grünen Zone zu werden, darf es 14 Tage lang keine Neuinfektion unbekannten Ursprungs geben, also Corona-Fälle, die keiner schon entdeckten und isolierten Infektionskette zuzuordnen sind. Zudem muss die 7-Tage-Inzidenz unter zehn liegen.
Grüne Zonen sollen durch Reisebeschränkungen stark geschützt werden: Menschen aus roten dürfen grüne Zonen nicht besuchen. Die Bürger sollen durch die Aussicht auf grüne Zonen motiviert werden, sich an die Regeln zu halten. Pendler zwischen grünen und roten Zonen und ihre Arbeitgeber sollen besonderen Kontrollen und Auflagen unterliegen. Grüne Zonen, die durch rote Zonen getrennt sind, könnten über Transitwege verbunden werden.Das möchten sie?

Schwarzseher

13. Februar 2021 um 11:56 von Zwiespalt

"Körpernahe Dienstleister jetzt zu öffnen ist unverantwortlich!!! Ich würde meine Mutter eher mit guten Gewissen in einen Buchladen oder Galerie schicken....Das wird die Zahlen wieder hoch gehen lassen und alle anderen Branchen werden darunter leiden müssen...."

--

Schulöffnungen sind unverantwortlich und warum gelten für Schulen eigentlich andere Regeln als für Gewerbetreibende (20m² pro Person)?

Sternenkind
Interessant

Das Saarland will in der Zeit des Corona Lockdowns ein Werbeverbot für Produkte einführen, die nicht dem täglichen Bedarf oder der Grundversorgung dienen. So eine Art Corona Sozialismus?

DrBeyer
@asimo 11:44, re vriegel

"[vriegel]
>>ABER eine anteilmäßige Zunahme von B.1.1.7 bedeutet nicht, dass die Fälle auch zwingend absolut zunehmen müssen.<<

Der R-Wert der beiden kritischen Mutationsstämme liegt bei den gegenwärtigen Maßnahmen bei ca. 1,1 bis 1,3 - damit wird mittelfristig (Ende März) auch das absolute Infektionsgeschehen wieder zunehmen."

Dazu habe ich einen sehr schönen Link, der eine sehr anschauliche Grafik beinhaltet, was B 1.1.7 für das Infektionsgeschehen bedeutet.
Man kann die Grafik auch mit anderen Maßnahmen (andere R-Werte) einstellen, so dass man sieht, was geschieht, wenn wir den R-Wert auf 0,7 drücken, und was geschieht, falls der Wert wieder ansteigen sollte.

"https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-02/corona-varianten-verbreit…"

Max-S
Narrativ aufrecht erhalten

Seit einem Jahr immer dieselben Phrasen und Festhalten an diesem weitgehend nichtssagenden Inzidenzwert ohne Korrelationen.

60-80% der "Infzierten" haben keine oder nur unbedeutende Symptome, je nachdem WO getestet wird. In Altenheimen finden sich dann tatsächlich im Verhältnis mehr Erkrankte als beispielsweise bei privilegiert reisenden Profikickern.

Einschränkungen gelten überwiegend auch nur für den Gemeinbürger, während gewisse Kreise in ihren Blasen fröhlich weiterleben.

Das Hotelgewerbe in BRD z.B. hatte 2020 "nur" 39% Rückgang. Konnten also noch genügend "Privilegierte" reisen und übernachten. Gerne noch zu Talkshows des ÖR-TV. BER fertigt täglich +/- 10.000 Passagiere ab. Reisebeschränkungen zur Zweitwohnung an die See gab und gibt es auch nicht. Bundestagskantine hat geöffnet. Die Kneipe um die Ecke zu. Im Bundestag keine Maskenpflicht am Platz, für Kinder/Schüler schon, die einen mit Langhaarrmähne, die anderen geschniegelt und gestriegelt, usw. usf.

Sternenkind
Re DrBeyer

No Covid: Mein Dorf ist grün - Nachbardorf rot - dazwischen Militär! Das möchten sie? Nee oder

VictorJara
Sternenkind

EU Regeln akzeptieren ?
AUCH DIE AUS UNGARN UND POLEN. Warum immer der kleinste gem. Nenner ? Mögen sie auch Glyphosat ? Also nee.

DrBeyer
@Sternenkind 12:08

"Das möchten sie?"

Ganz klar: JAAAAAAA!!!

Es ist die einzige Chance auf Freiheit.

Der Punkt ist nämlich, dass aktuell 83 Mio. Menschen in Deutschland Einschränkungen unterliegen, was mittelfristig auch so bleiben wird, inkl. dauerhaftem Berufsverbot für diverse Berufsgruppen.

Die Einschränkungen bei No Covid wären immer nur für wenige Menschen zeitlich sehr begrenzt.

Da ist doch völlig klar, was ich möchte!

Sternenkind
Re Schwarzseher

warum gelten für Schulen eigentlich andere Regeln als für Gewerbetreibende (20m² pro Person)? Eines der Geheimnisse der Willkürmaßnahmen

draufguckerin
@ Sternenkind um 12.08 Uhr, Wo steht das?

"Zentrales Element von No Covid ..." Das würde ich gerne nachlesen. Auf welche Verordnung beziehen Sie sich? Wo steht das (Quelle)?

Sternenkind
Re DrBeyer

Nun sind zwei Dörfer grün das Dorf dazwischen rot. Nach No Covid müssen dann Transitwege (bewacht / Stacheldraht?) um das rote Dorf herum gebaut werden...erklären sie uns das doch mal ausführlich

Mutante 0815
@Treualp1

Nun lassen Sie mal die Kirche im Dorf...50%???
In einem Land wie Schweden, ohne Lockdown und andere rigide Maßnahmen starben von 10138229 Einwohnern innerhalb des gesamten Zeitraums bis zum heutigen Tag 12428 Menschen an oder mit Covid19, das macht genau 0,122%. Also bitte, die 50% sind meilenweit entfernt.

free Nawalny
@ Sternenkind

Das Saarland will in der Zeit des Corona Lockdowns ein Werbeverbot für Produkte einführen, die nicht dem täglichen Bedarf oder der Grundversorgung dienen. So eine Art Corona Sozialismus?

Geil. Ich glaub ich werd Sozialist.

DrBeyer
@TorstenS_H 10:38

"um einer gebrechlichen und immer älter werdenden Gesellschaft auf Teufel komm heraus noch ein paar weitere Lebensmonate zu schenken."

Bitte informieren Sie sich!

Es handelt sich nicht um "ein paar weitere Lebensmonate", sondern um durchschnittlich 10 Jahre, die den Coronatoten genommen wurden!

Bei Männern ca. 11 Jahre, bei Frauen mehr als 8 Jahre, durchschnittlich ca. 10 Jahre.

Klärungsbedarf
um 12:09 von Schwarzseher

>>
Schulöffnungen sind unverantwortlich und warum gelten für Schulen eigentlich andere Regeln als für Gewerbetreibende (20m² pro Person)?
<<

Sie befassen sich heute erstmalig mit dem Thema ? Die Unterschiede liegen doch auf der Hand. Zum Beispiel Anteil am Infektionsgeschehen, Verlauf von Krankheiten. Aber relevanter ist die Möglichkeit der Kontrolle - man weiß genau, wer wann mit wem zusammen war.

Man muss verstehen: Die ganzen Vorschriften müssen ja nur für die notorischen Verweigerer gemacht werden, nicht für die Vernünftigen. Wer zum Beispiel glaubt, eine nächtliche Ausgangssperre hätte das Ziel, das späte Ausführen von Hunden und nicht etwa heimliche nächtliche Feiern zu verhindern, der hat die Grundlagen nicht verstanden. Aber da ist man dann mit Richtern und Co. in bester Gesellschaft. Ach ja: Auch mit Herrn Kubicki und Herrn Papier.

DrBeyer
@draufguckerin 12:23

"@ Sternenkind um 12.08 Uhr, Wo steht das?

"Zentrales Element von No Covid ..." Das würde ich gerne nachlesen. Auf welche Verordnung beziehen Sie sich? Wo steht das (Quelle)?"

Eine Verordnung kann es dazu nicht geben, da es sich lediglich um ein (allerdings praxiserprobtes) Konzept von Wissenschaftlern handelt, das einen Weg aus der Pandemie bzw. erst einmal aus den Einschränkungen aufzeigt.

"https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-02/no-covid-strategie-konzep…"

Die ZEIT hat auch vor ein paar Wochen schon sehr anschauliche Artikel über das No-Covid-Konzept geschrieben, die sich auf deren Seite bestimmt leicht finden lassen.

Klärungsbedarf
um 12:22 von Sternenkind

>>
Re Schwarzseher

warum gelten für Schulen eigentlich andere Regeln als für Gewerbetreibende (20m² pro Person)? Eines der Geheimnisse der Willkürmaßnahmen
<<

Nicht alles, was ein Einzelner nicht versteht, ist ein Geheimnis.

joe70
an Saschamaus75

Das ganze System ist träge, genau wie bei der Impfung, bei Gesundheitsämtern, jedenfalls im Erzgebirge, so auch jetzt bei der Lockerung.
Mich erinnert das an Planwirtschaft.
Das einzige, was gut klappt sind die Hilfen für die großen Aktiengesellschaften.

DrBeyer
@Sternenkind 12:19

"No Covid: Mein Dorf ist grün - Nachbardorf rot - dazwischen Militär! Das möchten sie? Nee oder"

Auf sinnfreie Polemik gehe ich nicht ein.

free Nawalny
Anordnungsrelation in der Menge der ganzen Zahlen

@ Sternenkind
Frage. Was passiert wenn die bundesweite Inzidenz am 07.03 36 ist?

Ernst? Glauben Sie wirklich, dass die Physikerin Merkel nicht weiß, dass 36 mehr als 35 ist?

Sternenkind
Re DrBeyer

Wenn sie an No Covid glauben - kein Problem. Zum Problem wird es wenn der NoCovid Jünger Herr Söder diesen Irrsinn nun durchsetzen will.

asimo
@ Sternenkind

"No Covid: Mein Dorf ist grün - Nachbardorf rot - dazwischen Militär! Das möchten sie? Nee oder"

Ja, das will ich. Ob jetzt mit Bundeswehr, Zoll, Polizei oder einfach nur ein paar Anordnungen, an die sich zivilisierte Menschen auch *ohne* all diese Kontrollen halten sollen, ist mir dabei letztlich ziemlich egal (wobei klar ist, dass der Einsatz der BW im Inneren rechtlich nicht so ohne weiteres möglich wäre). Als mein Kreis im Sommer der weltweite Hotspot war, hat die BW hier übrigens sehr gute Dienste geleistet.

Nur: Um BW oder nicht BW geht es aber gar nicht. Sondern darum, dass neben der Impfung der andere kritische Baustein um die Infektion zu kontrollieren, der ist, die Mobilität und Kontakte zu reduzieren. Lokal angpasste Regeln sind da sehr hilfreich. Ist nicht immer ganz einfach, aber wo ist der Sportsgeist auch mal eine Herausforderung anzunehmen?

ich1961

12:08 von Wanderfalke

// Bitte bei Ihren Vorschlägen auch unbedingt die eigene Verwandtschaft mit einbeziehen. //

Tatsächlich habe ich mich bei den ganzen
" Öffnungs - Orgien " schon gefragt, was die Befürworter sagen, wenn die eigenen Kinder
( oder die Eltern/ Geschwister ) mit schweren Verläufen auf der ITS landen ?

Haben Die bestimmt noch nicht drüber nachgedacht .

DrBeyer
@Sternenkind

Sie haben vollkommen übersehen, dass die Zonen nur ein zentraler Punkt sind.

Der andere, noch wichtigere, ist die Mitwirkung der Bevölkerung.

Klärungsbedarf
um 12:27 von DrBeyer

>>
Es handelt sich nicht um "ein paar weitere Lebensmonate", sondern um durchschnittlich 10 Jahre, die den Coronatoten genommen wurden!

Bei Männern ca. 11 Jahre, bei Frauen mehr als 8 Jahre, durchschnittlich ca. 10 Jahre.
<<

Das liegt an der Unwissenheit von vielen, die sich in der Diskussion melden: Die glauben nämlich, dass, wenn die Lebenserwartung in D z.B. 80 Jahre beträgt und das Alter der an Corona Verstorbenen auch 80 beträgt, man letztendlich keinen Lebensrest verliert. Tatsächlich muss man sich aber die Lebenserwartung von 80-jährigen ansehen, die natürlich viel höher ist als die generelle Lebenserwartung. Ein 80-jähriger verstirbt nun mal nicht mehr mit 60.

ich1961
12:08 von Sternenkind Hätte

12:08 von Sternenkind

Hätte nichts dagegen !

Sternenkind
Re asimo

Ja, das will ich. Ob jetzt mit Bundeswehr, Zoll, Polizei oder einfach nur ein paar Anordnungen, an die sich zivilisierte Menschen auch *ohne* all diese Kontrollen halten sollen, ist mir dabei letztlich ziemlich egal ...

Das sind dann aber ganz ganz ganz dunkle Zeiten! Nun da sind sie mit Herrn Söder mal einig

DrBeyer
@Klärungsbedarf 12:34

"Nicht alles, was ein Einzelner nicht versteht, ist ein Geheimnis."

Vielen Dank!

Sie sprechen mir aus dem Herzen!

free Nawalny
@ M. Höffling

Existenzen im Kleingewerbe vernichten, noch mehr Kinder besonders aus "bildungsfernen Haushalten" in der Schule abhängen... Das sind harte Fakten.

Ich bin mir sicher, dass wir die Inzidenz in unserem Landkreis in den kommenden 4 Wochen auf Null bringen. Und dann halten wir sie dort mit einer guten Teststrategie, mit Fall Verfolgung und Impfungen.
Und erst dann können sich die Schulkinder und Gewerbetreibenden wieder nachhaltig entfalten.

Dort wo eine mutlose Jojo-Politik regiert, sind die Schulen und Betriebe echt verloren und langfristig angeschmiert.

draufguckerin
@ Dr. Beyer um 12.34 Uhr, No-Covid-Strategie

Danke für den Hinweis!

saschamaus75
@11:44 von JanRos

>> Bei solchen niedrigen Inzidenzwerten...

Das erinnert irgendwie an den Kranken, der von seinem Arzt bei 40,6° Fieber ein fiebersenkendes Mittel verschrieben bekommt und bei dann bei 39,4° denkt: "Hey, das Fieber ist gesunken. Ich geh in die Kneipe." oO

redfan96

Liebe draufguckerin 11h43: was Sie beschreiben, habe ich im März 2020 alles 1:1 mitgemacht, allerdings hatte ich keinen Hund. Ich durfte also nur zum Einkaufen o. anderen wichtigen Besorgungen raus. Damals hatte ich meine Familie und Freunde in D beneidet, weil sie zum Sport oder Spazierengehen raus konnten, wir hier nicht. Aber jetzt verhält es sich genau umgekehrt, in D ist mittlerweile jedes Augenmaß verloren gegangen. Die kleinen Mittelständler werden rücksichtslos an die Wand gefahren, die persönlichen Grundrechte werden unverhältnismäßig beschnitten. Das Essen eines Brötchen in der Fußgängerzone wird sanktioniert, gleichzeitig können z. B. Schlachthöfe Corona Hotspots sein, und es passiert, außer schönen Worten, nichts.
Die Lockerungsphasen nach dem "confinamiento" im Frühjahr 2020 waren hier übrigens eine Art Befreiung, es ging immer aufwärts und die span. Regierung hat zumindest hier (Kanaren) daraus gelernt, es wird zu keinem Zeitpunkt wieder derartig radikal runter gefahren.

DüsselTom
@ Adeo60 12:25

„ Aber auch die Politik hat durchaus ihren Anteil daran, weil sie uns ehrlich auf die Gefahren hinweist und durchaus unpopuläre Entscheidungen, aber diese zum Wohl der Bürger trifft.“
<>
„Ehrlich“ erlaube ich mir zu bestreiten. Nach meinen Recherchen weist sie uns eher suggestiv auf Gefahren hin. Insbesondere auch durch das Verschweigen von im Kontext stehenden Zusammenhängen. Ganz fundamental im Bereich der Aufklärung über die Bevölkerungsentwicklung hinsichtlich ihrer Altersgruppen und den daraus resultierenden Trend-Extrapolationen zu ansteigenden Sterbefällen. Einhergehend mit mangelnder Erläuterung des Gesundheitssystems, welches auf diese Bevölkerungsentwicklung mit Überforderung reagiert.

draufguckerin
um 12.25 Uhr von Sternenkind, zu viele Horrorfilme geguckt

"Nun sind zwei Dörfer grün das Dorf dazwischen rot. Nach No Covid müssen dann Transitwege (bewacht / Stacheldraht?) um das rote Dorf herum gebaut werden...erklären sie uns das doch mal ausführlich"

"Bewachte Transitwege mit Stacheldraht" - die existieren bisher nur in Ihrem Kopf.

saschamaus75
@11:56 von Zwiespalt

>> Körpernahe Dienstleister jetzt zu öffnen
>> ist unverantwortlich!!!

Ich warte nur darauf, daß die Bordellbetreiber wieder anfangen, zu jammern.

Ich hoffe, ich irre mich, aber in max. 1,5 Monaten (siehe 1. LockDown) dürfte auch DAS wieder kommen.

ich1961
12:36 von Sternenkind Dann

12:36 von Sternenkind

Dann haben Sie ein Problem nicht ich !!!

DrBeyer
@DüsselTom 10:36

"Ich bin erfreut, [...]
sowie der Kommentar von Michael Stempfle.
[...]
eine sachliche gesamtkritische Betrachtung der Krise und ihre Akteure, aufgegriffen am Thema Grenzschließungen."

Finden Sie den Kommentar wirklich sachlich?
Oh ...

Habe mir den Kommentar gerade angesehen und mich dann geärgert, es getan zu haben.
Kein Wort dazu, dass aktueller massiver Handlungsdruck ist.
Kein Wort dazu, dass bspw. Ende Dezember hunderte Menschen an Schwedens Grenze zurückgeschickt worden, ohne dass sich jemand beschwert hätte.
Kein Wort dazu, dass Frankreich den Chunnel geschlossen hat, ohne dass sich jemand beschwert hätte.

Stattdessen Vorwürfe, dass die Bundesregierung nicht an einer europäischen Lösung interessiert wäre, aber kein Wort, nicht einmal ein Hinweis dazu, wie er dazu kommt. Insiderwissen schien es jedenfalls nicht zu sein, das hätte man nämlich herausgehört.

Alles in allem also leider ein sehr undifferenzierter Kommentar.

saschamaus75
@12:11 von Sternenkind

>> So eine Art Corona Sozialismus?

Sie schaffen es echt, in einem Artikel über eine Pandemie Ihr (sinnfreies) Sozialismusbashing unterzubringen? oO

DrBeyer
@Sternenkind 12:44

"Das sind dann aber ganz ganz ganz dunkle Zeiten!"

Nein, ganz im Gegenteil!

Das sind dann Zeiten, in denen wir wieder Partys feiern, in Gottesdiensten singen, in Konzerte (sogar Chorkonzerte) gehen können, alle Läden wieder offen sind, wir uns dort auch drängeln können etc.
Eine Zeit mit Weihnachtsmärkten und Karneval, dafür ohne Einschränkungen.

Klingt für mich eigentlich nicht besonders dunkel.

Sternenkind
Re draufguckerin

Nun sie lesen nun hoffentlich die NoCovid Vorschläge und erklären uns wie grüne und rote Zone und beide müssen getrennt sein in der Praxis aussieht?

saschamaus75
@12:19 von Sternenkind

>> dazwischen Militär!

Mein Vater würde sagen: "Sie müssen auch immer von einem Extrem ins Andere fallen, oder?" oO

DrBeyer
@Sternenkind 12:36

"Zum Problem wird es wenn der NoCovid Jünger Herr Söder diesen Irrsinn nun durchsetzen will."

Auf sinnfreie Polemik gehe ich nicht ein.

Sternenkind
Re Vakkoras

Lesen sie den Artikel im Münchner Merkur zum Thema „Södokratie“ als neue Regierungsform, da finden sie Antworten

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert. Alle wesentlichen Argumente sind genannt. Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen. Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Mit freundlichen Grüßen,

Die Moderation