Absperrband um verschneite Stühle

Ihre Meinung zu Debatte über Lockerungen: Hoffen auf Ostern

Die Zahl der Neuinfektionen sinkt weiter - wenn auch nur leicht. Während Wirtschaftsminister Altmaier vor einem vorschnellen Ende des Lockdowns warnt, wird in der Debatte über mögliche Öffnungen über die Reihenfolge gestritten.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
149 Kommentare

Kommentare

nelumbo
Nicht an der Anzahl der positiven Tests

sollte man den Zeitpunkt der Lockerungen knüpfen, sondern an die Zahl der geimpten aus den Risikogruppen. Nach einer Lockerung gehen die Infektionzahlen wieder hoch. Legt man eine Inzidenz X fest, dann kann man im wöchentlichen Wechsel Lockdowns verhängen und wieder aufheben.

Nelke785
Draufguckerin

Mein Mann und ich arbeiten in der Pflege im Schichtdienst. Entgegengesetzt. Wenn wir nicht arbeiten, ist Homeschooling mit mehreren Kindern angesagt. Kochen schaffen wir gerade noch aber mit nähen wird es schwierig. Wir haben im Bekanntenkreis mehrere Eltern, die beide in systemrelevanten, medizischen Berufen arbeiten und alles geben. Wenn die Schulen nicht langsam aufmachen, werden wir krank. Es reicht auch schon, wenn nur einer in der Pflege arbeitet. Auch sie sind dem Burnout nahe. Natürlich können wir wir für uns sorgen und uns notfalls krankschreiben lassen, aber dann wird es noch weniger Personal geben und da nützen uns die freien Intensivbetten auch nichts. Also Kita und Schulen öffnen, wenigsten im Wechselmodell.

free Nawalny
Öffnungen ab Ostern

Die Zahlen gehen runter und wir sind jetzt irgendwo auf halber Strecke. Das ist unser Verdienst, wir haben es uns erarbeitet. Halten wir doch jetzt bitte durch.

Wenn wir jetzt noch weiterhin Acht geben und vernünftig sind, können wir vielleicht ab Ostern schon vorsichtig lockern. Die Menschen besuchen nur ein Restaurant, wenn es weitgehend ungefährlich ist. Nicht der Lockdown ist der Feind, sondern das Virus.

Jetzt sofort zu lockern wäre Harakiri, dann sind wir in vier Wochen wieder in einem harten Lockdown bei explodierenden Ansteckungszahlen.

Peter Kock
Hoffen auf Ostern

In diesem Fall muss ich Herrn Altmaier zustimmen ..... so schwer es mir auch fällt !
Die Politik hat schon genügend Fehler in der Pandemie geliefert und es wird Zeit , dass das endlich aufhört ! Wenigstens in diesem Fall sollte es doch mal funktionieren mal an einem Seil zu ziehen .... und bitte nicht vergessen,, auch noch am g l e i c h e n Ende
wenn es technisch nicht zu schwer ist !

Sabert
Diese ewige Debatte nervt langsam ungemein!

Jede Woche wird erneut über Lockerungen gestritten.Und da wir das "Super-Wahljahr" haben, möchte jede Partei genau das, was ihnen die meisten Wählerstimmen bringt.
So sehr ich es mir auch wünsche, aber eine Lockerung unter den gegebenen Umständen ist, wenn man mal den gesunden Menschenverstand einschalten würde, einfach nicht drin!
1.Trotz dem so hochgelobten und als "Heilsbringer" angepriesenem Impfstoff, weiß doch noch keiner wie das Ganze wirklich wirkt!?Da sogar schon über Sonderrechte zu diskutieren ist lächerlich.
2.Für Lockerungen, die nicht in ein paar Wochen wieder in einem Desaster enden, haben unsere Politer überhaupt kein durchdachtes Konzept.Der Wahl sei Dank, will nur jede Partei seine Vorschläge auf Gedeih und Verderb duchsetzen!
3.Der Konkurenzkämpf zwischen Bund und Ländern ist nicht mehr zu ertragen!Niedrigste Inzidenz?Wieviel verimpft?Wenn nicht bald alle an einem Strang ziehen, hört das nie auf, und wir müssen Kontrollen an den Ländergrenzen einführen!

free Nawalny
Wir leiden nicht unter dem Lockdown

Unsere Wirtschaft leidet nicht unter dem Lockdown. Sie leidet unter dem Virus, unter der Gefahr krank zu werden oder zu sterben, sie leidet unter der Unsicherheit. Das sollten sich alle populistisch angehauchten Foristen doch bitte klar machen.

nie wieder spd
@ um 10:57 von 0_Panik

Seit Jahren, wenn nicht gar Jahrzehnten, verlassen 50.000 Jugendliche pro Jahr unsere Schulen ohne Abschluss.
Wohlgemerkt völlig unbeeinflusst durch Coronaregeln.
Schon für diese Jugendlichen gibt es ebenso lange kaum genügend Hilfe und Unterstützung und es gab sie nicht während ihrer Schulzeit.
Sie sehen, es gibt außer Corona noch ganz andere Baustellen in unserem Schulsystem, die seit Jahrzehnten völlig vernachlässigt wurden und werden, ebenso wie die Schulgebäude und deren Ausstattung mit Material und Personal.
Neben umfassenden Konzepten für Schule und ÖPNV bezüglich der Coronaverhinderung, die bis heute noch nicht einmal verfaßt wurden, werden ebensolche Konzepte für unser Schulsystem als solches nötig sein, um tatsächliche Chancengleichheit zu ermöglichen und ein kindgerechtes Lernen.
Momentan freuen sich die meisten Kinder angeblich auf den Schulstart. Diesen Zustand sollten wir für die nächsten Jahre aufrechterhalten. Mit einer Schule für(!) Kinder und nicht für die Wirtschaft

Nelke785

Besonders prickelnd ist Homeschooling, wenn man Nachtdienst hatte. Nein, nicht eine Nacht, sondern 5 hintereinander...

free Nawalny
@ Sachse64

Wann werden die Hilfen für Niedriglöhner, Hartz-IV-Empfänger etc. ausgezahlt?

Ich dachte immer, das wird wöchentlich ausgezahlt.
Hab aber eigentlich keine Ahnung, ich hab zwar Migrationshintergrund (Russland), aber war noch nie auf Sozialunterstützung angewiesen.

Frau Brauer 1 S-H pro Menschheit
Regionale Ausnahmen? Bald Zugangsschnäppchen!

Wenn erstmal begonnen wird in.. "einzelnen Regionen".. Tor und Tür zu öffnen, dann braucht es kein Orakel ob sich von überall her, selbst per Schleichwege, die Kundenmassen den "überregionalen Zugang" zur Flanier- Kauflustmeile verschaffen werden. Man wird! Und nicht nur die Maskengegner. Auch ich finde, dass es auch politisch nicht bestrebt sein kann es auf regionale Provokations- Laden- und Hotelmeilen ankommen zu lassen. Nicht nur bezogen auf Fahrschulen, Restaurants, Schnäppchenläden und Co. -
Es heißt, der gesellschaftlich auszuhaltende Bedarf an Getümmel freier Besinnlichkeit im Gegenwirken der Corona- Invasion greift nur gemeinsam! Also ...dann sollte es in der Politik nicht dauernd NEU zu Aufrufen von Ausnahmen kommen. Sondern alle am gleichen Strangende ausharren lassen, bis sich diese biestige Corona- Invasion endlich nur noch im Rückblick von Geschichtsbüchern vorfinden lässt! Ich drück dafür die Daumen. Will ich auch nicht immer aufs Neue ..danach wieder.
Frau D. Brauer

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

wegen der hohen Anzahl der Kommentare auf meta.tagesschau.de kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

qpqr27
epidemilogisch betrachtet...

dürfen Kitas und Schulen nicht als erstes sondern als aller letztes öffnen - das ist Schade, ist aber so da sie die größten Infektionstreiber sind was die hohe Zahl infitzierter Beschäftigter beweist

qpqr27
und was die Öffnung....

der Tourismusindustrie betrifft: diesen Sommer ist nur Naherholung im Wohnumfeld angesagt - außer man glaubt der BILD-Zeitung, die malt gerade einen Sommerurlaubsboom an die Wand

Schweriner1965
bis Ostern

ist ja noch was hin. Schön das so einige große Städte in der Lage sind, Infektionen über 50/100000 nachzuvollziehen, auch wenn das die Dauerlockdownfans nicht gerne hören. Wir können antürlich auch aus Angst vo Mutationen die evtl. etwas ansteckender sein könnten, einen lebenslangen Dauerlockdown machen. Vielleicht sollte man sich mal einigen, wie der Rest des Lebens laufen soll. Jeweils April bis Oktober ein Leben light, oder halt für immer so wie jetzt.

marvin
Können wir nicht die Grippe abziehen??

"Das Robert Koch-Institut (RKI) schätzt für 2018/19 etwa 3,8 Millionen influenzabedingte Arztbesuche" (Deutsche Apotheker Zeitung am 04.10.2019).

In dieser Saison bleibt die Grippe verschwunden. Im Spätherbst wurde ja noch gemutmutmaßt, die übliche Welle würde spät einsetzen, oder sehr gering ausfallen etc., gerne auch "wegen der Kontaktbeschränkungen" - diverse "Faktenchecker" hatten viel zu tun, uns das zu versichern. Inzwischen haben wir aber Anfang Februar, was beim normalen Verlauf einer Grippewelle ungefähr den Höhepunkt darstellt - und das Bild ist immer noch das selbe:
https://apps.who.int/flumart/Default?ReportNo=6

Ein Graph, so leer wie neuerdings immer mehr Ladenlokale in den Innenstädten. Vielleicht sollte man mal nach der Grippe sequenzieren? Und sie taucht wieder auf, wie ein "Mutant" aus dem Nichts?

Dies ist eine Vermisstenanzeige.
Ich werde Politik und Virologen nichts mehr glauben, bis wir sie wiedergefunden haben.

Traumfahrer
Re : nie wieder spd !

Vollkommen richtig erfasst. Das ist eben reine Klientel- Politik rein für die wirtschaftlichen Interessen, dass D sich Exportweltmeister nennen darf, und bei den großen Nationen mit spielen kann.
Dabei werden etliche Bereiche seit vielen Jahren entweder privatisiert oder kaputt gespart. Es fehlt in sehr vielen Bereichen ein echtes Konzept für eine Weiterentwicklung und Neugestaltung. Viele Personen in der Verantwortung wollen oder können nicht lernen, von anderen Nationen, die z. B. im schulischen Bereich wesentlich besser und effektiver sind. Es muss immer die deutsche , überhebliche Variante sein. Und es wird nur auf die wirtschaftlichen Erfolge der vergangenen Jahre geschaut, nichts Neues entwickelt, solange solche unfähigen Politiker am Werk sind, die nur an den Mammon denken !

skydiver-sr
@all

Wer keine Kinder im schulpflichtigen Alter hat,der sollte sich hier nicht mehr äußern-denn die haben keine Ahnung was man gerade zu leisten hat.
Das die Sache hier läuft,ist das Verdienst der Bürger die jeden Tag pflichtbewußt ihre Sachen erledigen.Die Regierung legt einem nur Steine in den Weg.
Und an alle Umweltaktivisten...sorry das ich die 60km zu meiner Arbeitsstelle nicht zu Fuß gehe

Sisyphos3
11:28 von Nelke785

Mein Mann und ich arbeiten in der Pflege im Schichtdienst. Entgegengesetzt
.
ob das jetzt ein spezielles Problem im Pflegebereich ist ?
nicht jedes Lebensmodell eignet sich in der aktuellen Situation
Jetzt kommen allgemeine Probleme und persönliche zusammen
Also unser Kind ist auch in Homeschooling
mit dem Vorteil dass es absolut autark die Sache gestaltet
der einzige Vorteil in einer aktuellen Abiklasse

Sisyphos3
11:35 von Nelke785

Nein, nicht eine Nacht, sondern 5 hintereinander...
.
weiß man um diese Umstände nicht,
wenn man so nen Beruf ergreift ?
als Flugbegleiter kann ich mich doch auch nicht erregen, dass ich permanent fliegen
und immer in Hotels übernachte zwischen Bangkok und Buenos Aires

free Nawalny
Zum Helfen gehört auch sich helfen zu lassen

@ nie wieder spd:
Seit Jahren, wenn nicht gar Jahrzehnten, verlassen 50.000 Jugendliche pro Jahr unsere Schulen ohne Abschluss.
Wohlgemerkt völlig unbeeinflusst durch Coronaregeln.
Schon für diese Jugendlichen gibt es ebenso lange kaum genügend Hilfe und Unterstützung und es gab sie nicht während ihrer Schulzeit.

Es gab sie schon, aber sie wurde offenbar nicht angenommen.

Grossfamilienberater
Zu Kontrast 10.25

Eine Pandemie dieser Art "laufen zu lassen" ist so ziemlich das Duemmste, was man vorschlagen kann. Wenn man solche Beitraege wie den Ihrigen liest, fuehrt das bei Kritikern der Bundes- und Laenderregierungen wie mir eher dazu, zu der Meinung zu gelangen, dass die Unvernunft in Minderheitsteilen der Bevoelkerung noch zu gross ist, um umfassende Lockerungen zu beschliessen. Ihr Beitrag ist somit auch kontraproduktiv im Sinne Ihrer Ziel- oder besser Wunschvorstellungen.

Account gelöscht
Lockerungen wenig sinnvoll, denn ...

man muss einige Bürger davor bewahren, unvernünftig zu sein.
Viele Menschen scheinen nämlich zu glauben, dass man das maximal Erlaubte ausnutzen muss.
Friseur: Wenn man nicht zum Friseur gehen soll, so ist das keine Schikane, sondern eine Maßnahme, die zum eigenen Schutz vor einer Infektion dient.
D. h. wer vernünftig ist, geht auch dann nicht zum Friseur, wenn das wieder erlaubt ist.
Für diejenigen, die meinen, dass sie so nicht rumlaufen wollen, gibt es Haarschneidemaschinen, die man z. B. auf 3 cm oder weniger einstellen kann.
Einkaufen: Shoppen als Freizeitvergnügen muss man doch nicht. Man kauft nur das ein, was man unbedingt benötigt, auch wenn einzelne Geschäfte noch mehr Waren anbieten.
Sport: Wenn, dann kann man in seiner Wohnung ein paar Übungen machen und ansonsten einen Spaziergang allein auf freiem Feld oder eben Fahrradfahren.

Es gibt so viele Möglichkeiten Kontakte auch dann zu vermeiden, wenn diese wieder erlaubt sind. Ggf. genügt auch telefonieren?

Eudialyt4
@OlliLolli

Natürlich dürfen da auch Menschen ohne Kinder mitdiskutieren. Habe noch ein Kind bzw. Jugendlichen in der Schule und arbeite in der stationären Jugendhilfe. Ja es nervt die Jugendlichen, der eine kommt besser mit klar, der andere weniger. Liegt an uns Erwachsenen, dass abzufangen. Manche sind froh, dem Mobbing in der Schule zu entkommen, arbeiten gut alleine. Die meisten wünschen sich zurück in die Schule. Aber wissen Sie was mich wirklich nervt? Diese Superlative, „züchten eine Generation von Blabla heran“, „alle Kinder werden verhaltensauffällig „.... Furchtbar und total übertrieben. Hoffe auch das Interesse an Kindern und Jugendlichen aus prekären familiären Verhältnissen bleibt auch nach Corona bestehen. Und nicht nur nach der Politik schreien, obwohl diese durchaus die Weichen stehen muss. Auch ehrenamtliches Engagement ist möglich. Dann auf eine gerechtere Zukunft.

free Nawalny
Maulkorb für andere Foristen geht gar nicht

@ skydiver-sr:
Wer keine Kinder im schulpflichtigen Alter hat,der sollte sich hier nicht mehr äußern-denn die haben keine Ahnung was man gerade zu leisten hat.

Darf ich mich dann auch nicht zum Thema Gewalt äußern, wenn mein Vater mich nie geschlagen hat?

Ich habe übrigens drei Kinder in der Schule. Aber auch ohne die würde ich mir nicht den Mund verbieten lassen.

YinYangFish
@skydiver-sr, 12:58

Auch wer keine Kinder hat, dürfte prinzipiell in der Lage sein, zuzuhören bzw. aufmerksam zu lesen und sich hier respektvoll und am besten auch sachlich an der Diskussion zu beteiligen.

Dass manche das nicht schaffen, muss nicht am Fehlen von eigenen Kindern liegen.

Insofern halte ich wenig davon, solche Redeverbote zu fordern.
Im Gegenteil, vielleicht trägt ein (gelungener) Austausch zu mehr Verständnis bei.

Ist optimistisch, weiß ich, aber Pessimismus haben wir doch gerade sowieso genug, oder?

YinYangFish
@Sisyphos3, 13:03

„ 11:35 von Nelke785
Nein, nicht eine Nacht, sondern 5 hintereinander...
.
weiß man um diese Umstände nicht,
wenn man so nen Beruf ergreift ?
als Flugbegleiter kann ich mich doch auch nicht erregen, dass ich permanent fliegen
und immer in Hotels übernachte zwischen Bangkok und Buenos Aires“

Sie sind ja lustig. Hat Ihre Lebensplanung Umstände einer Pandemie oder Vergleichbares berücksichtigt? Da wäre ich eher überrascht und finde diese Aussage von Ihnen daher eher anmaßend der Familie gegenüber.

Shantuma
@skydiver-sr

"Wer keine Kinder im schulpflichtigen Alter hat,der sollte sich hier nicht mehr äußern-denn die haben keine Ahnung was man gerade zu leisten hat."

Tut mir leid, dass ich keine Kinder habe und mich dennoch kritisch gegenüber den Corona-Maßnahmen äußere.

Der Schaden den die Schulschließung, teilweise extrem kurzfristig, ist immens. Elternteile, welche nicht den Luxus (!!!) einer geräumigen Wohnung/Haus, eines Berufs, welcher Home-Office-compatible ist, leider unter den Beschlüssen massiv. Ebenso die Lehrerschaft, welche keinerlei Anhaltspunkte haben wo ihre Schützlinge bildungstechnisch überhaupt stehen und schlicht konzeptlos in diese Abartigkeit des Unterrichtens verdammt wurden.
Wenn man schon sagt, das Lehrer/innen keine Zeit im Präsenzunterricht haben um sich um lernschwache Schüler zu kümmern, wie soll dass dann im Online-Unterricht funktionieren? Richtig! Gar nicht.

Und die Leute die Home-Office hoch jubeln ... tut mir Leid kommt aus eurer Blase raus. Da bin ich bei Ihnen.

free Nawalny
Kindeswohlgefährdung

Als Vater von drei Kindern muss ich ganz klar sagen, dass eine überstürzte sofortige Öffnung der Schulen beim derzeitigen Infektionsgeschehen eine massive Kindeswohlgefährdung wäre. Ich bin für eine behutsame Öffnung ab Ostern.

Sisyphos3
11:33 von nie wieder spd

verlassen 50.000 Jugendliche pro Jahr unsere Schulen ohne Abschluss.
.
was tun ?
in die Schule prügeln
damit muß eine Gesellschaft eben leben
so bedauerlich das auch zu sein scheint

DerOstbayer
Lockerungen

Wem die Lockerungen - insb. Kita und Schulen - so wichtig sind, sollte aber auch Gegenmaßnahmen vorschlagen. Eine effektive Gegenmaßnahme wäre, wir lassen lokal und regional - u.a. in der Schule - mehr Kontakte zu beschränken ansonsten die überregionale Mobilität (= Kontakte!) drastisch (gegen 0!).

Schweriner1965
Am 07. Februar 2021 um 13:08 von Margitt.

Ich verstehe Ihren Beitrag nicht so ganz. Weshalb sollte z.B. ein Friseur öffnen, wenn niemals auch nur ein Kunde kommt ? Und meinen Sie, wir sollten uns das Lockdown-Leben auch nach der Pandemie beibehalten ?

draufguckerin
@Nelke785 um 11.28 Uhr, das habe ich nicht gewusst

"Wir haben im Bekanntenkreis mehrere Eltern, die beide in systemrelevanten, medizischen Berufen arbeiten und alles geben. Wenn die Schulen nicht langsam aufmachen, werden wir krank."
Das ist eine sehr schwierig Situation, da haben Sie vollkommen recht. In meiner Heimatstadt sind die LehrerInnen überwiegend anwesend, es gibt für die Kinder freiwilligen Präsenzunterricht. Den können Kinder besuchen, wenn sie nicht zu Hause bleiben können oder wollen. Zusätzlich gibt es eine Notbetreuung.

Ich hätte gedacht, dass der Schulunterricht auch in anderen Bundesländern ähnlich „kundenfreundlich“ gestaltet wäre.

werner1955
Debatte über Lockerungen?

jetzt bitte nicht.
Erst wenn alle Imfwilligen Ihren Imptoff erhalten haben und sicher ist das sie keine Infektionen mehr verbreiten.

Allso solange Schulen, Kitas und alles ander geschlossen lassen.

DerOstbayer
Solidarität

Solange in unserem Lande noch zu viele - obwohl teilweise nicht zulässig - umherreisen müssen - z.B. Zweitwohnsitze oder angebliche Arbeitssuche in Tirol nur um Skifahren zu können - bleibt keine Alternative zum derzeitigen Lockdown. Dies wird sich nur dann ändern, wenn das Verhalten dieser gesellschaftlich im Familien-, Freundes- und Kollegenkreis massiv kritisiert wird.

qpqr27
Masken, Abstand, Homeschooling....

selber-kochen, selber Haareschneiden und bestellen im Internet werden noch viele Monate der "Gold-Standard" bleiben

Mika D
Regional sehr unterschiedlich

Wir haben jetzt Rückgang überall, doch in etlichen Zonen bereits eine Inzidenz unter 30.
Trotzdem die Kitas und Notbetreuung ca 70-80% genutzt werden!

Bevor der Lockdown verlängert werden sollte, würde ich auf konkretes Zahlenmaterial bestehen, warum, wer, wie, wen, genaue Untersuchungen, die belegen, wer denn die Infektion antreiben soll. Ansonsten: Weiter so ! Kitas und Grundschule im Betrieb, ohne Präsenzpflicht, nur wer nicht will kann zuhause Homeschooling und Betreuung machen.
Dazu mehr Testen.

Kinder unter 10 tragen erwiesenermaßen nicht zur Verbreitung bei (Studie Schweiz).
Es muss hier dringend die Priorität liegen.

Kleine Läden können ebenso öffnen, denn hier droht keinerlei ein „mehr“ an Ansteckung als derzeit bei Bäcker, Metzger, Optiker, Post, Bank, Apotheke, Drogerie, Discounter usw..

DrBeyer
@Traumfahrer 13:09

"Und immer wieder kann ich feststellen, dass viele Personen in verantwortlichen Bereichen nicht wirklich lernfähig sind, sich in anderen Ländern umschauen und davon profitieren."

Ja, das ist wirklich seltsam.
Selbst in Deutschland, aber auch in ganz Europa wurschtelt jeder vor sich hin, freut sich, wenn sich rausstellt, dass seine Wurst die beste ist, und wenn nicht - Pech gehabt, nicht weiter schlimm.

Ganz besonders seltsam erscheint mir der Eindruck, dass unsere "Wilden 16" (mit bestem Dank an eine Mitforistin) offenbar nicht einmal in der Lage sind, bei anderen Ländern nachzufragen, warum dort die Wurst besser schmeckt.
Ich kann ja verstehen, dass man nicht alle Kräuter, die es in Asien gibt, auch in Deutschland oder Europa findet bzw. dass man sie aus bestimmten Gründen nicht benutzen möchte; wenn aber die Wurst insgesamt in Asien besser schmeckt, könnte man ja mal nachsehen, ob wir auch europäische Kräuter benutzen können, damit unsere Wurst am Ende genauso gut schmeckt.

Sonnenstern
13:14 von Der Lenz

Nein ich meine nicht die Betriebe, die seit November bzw. Dezember im Lockdown sind.

Gesunder Menschenverstand 11
Hohe Sterbezahlen der Hoch Risikogruppe

Zuerst einmal befürworte ich jetzt nicht die sofortige Öffnung von allen Bereichen, sehr wohl aber muss jetzt schnellstens für Schule/Kita, Handel, Gastronomie und Freizeit eine Perspektive aufgezeigt werden. Wir können nicht bis zum Sommer im Dauer Lockdown verharren. Das tut der gesamten Gesellschaft nicht gut. Man hätte die Betagten in den Pflegeheimen besser schützen können, hier fehlte es offensichtlich an Personal, dass aber letzten Sommer schon vorausschauend hätte geplant werden können. Nun liegt die Legalitätsrate in Deutschland auf Platz 4 oder 5, sogar noch vor Schweden, die mit ihrem Sonderweg ja sehr viel Kritik einstecken mussten. Jetzt sind diverse Mutationen festgestellt worden (zwar sehr spät) die nun Kopfzerbrechen bereiten. Natürlich breiten die sich auf Dauer auch aus, es gibt ja auch zahlreiche symptomfreie Verläufe. In vielen Ländern wurde vermutlich noch gar nicht ausreichend sequenziert um Mutanten bestimmen zu können....

pro Diskussion
viel BlaBla

Ich bin im Gesundheitswesen tätig.Arbeite 40 Std. im Schichtdienst, habe einen 10 jährigen im Homeschooling, was meine Frau (halbtags Berufstätig) regelt und kann nur sagen, dass mir das alles gegen den Strich geht. Wer keine Kinder hat, der sollte den Mund halten, denn was die Kinder "durchhalten" durch unser miserables Schulsystem einschließlich Internet Chaos und was die Eltern leisten, die dieses Schultern müssen, ist zeitweise über die Kräfte gehend. Die Lehrer haben es meiner Ansicht nach recht gut, "ballern PDF`s" ins Netzt-macht mal-runterladen-drucken-hochladen usw.! Das seit Wochen-zum eigenen Beruf noch Lehrer "spielen"müssen. Ich bin für den Lockdown gewesen, er sollte mit Augenmaß gelockert werden wenn überhaupt z.zt aber...denkt nicht nur an die Wirtschaft, die großen...denkt an die Familien, Kinder,Kleinunternehmer,Selbstständige! Diese Schultern das alles. Und den Begriff Homeoffice kann ich auch nicht mehr hören-wieviele sind das? Die wenigsten.

Sisyphos3
13:13 von YinYangFish

was ich in meiner Lebensplanung berücksichtigt habe ....

als erstes "jeder Vogel baut sich ein Nest bevor er Eier legt"
dann entsprach es nicht meiner und meiner Frau ihrer Intension mit Kinder beide berufstätig zu sein
auch wollten wir eigenverantwortlich "unsere" Kinder großziehen
also unser Lebenskonzept ist von einem geschlossenen Hort unabhängig

dann ging es ja nicht nur um die aktuelle Situation
"warum sich über 5 aufeinanderfolgende Nachtschichten beschweren"
man kennt doch die Vorgaben wenn man sich für einen Beruf entscheidet
Was ist an meiner Ansicht anmaßend ? kann doch jeder tun was er will
mein Beispiel Flugbegleiter wenn man nicht gerne fliegt

0_Panik
@13:24 von werner1955

"... Schulen, Kitas und alles ander geschlossen lassen ... wenn alle Imfwilligen Ihren Imptoff erhalten haben und sicher ist das sie keine Infektionen mehr verbreiten ... "

Wie lange soll das dauern ?
Gibt es schon einen End-Termin ?

Der Endzug der Bildung auf Dauer ist für die Schülerinnen/er (Kinder/Kitas) völlig unzumutbar, und verstößt gg. das GG Recht auf Bildung.
Desgleichen gilt für die weitere Einschränkung auf das Recht auf Bildung gem . GG.

Irgend wann ist eben Schluss mit Panik-Mache.

Mika D
@13.34 pro diskussion

Sie treffen es auf den Punkt.
Wer nicht betroffen ist, sollte keine Entscheidung zu dem Thema treffen.
Und mit dem Home Office liegen sie goldrichtig. Es läuft in Arbeit und Beruf wie eh und je, Schultern diese Krise Familien, Kinder, Kleinunternehmer.

Wanderfalke
@Kontrast - 11:21

"Nein, gut, dass immer mehr Leute aufwachen und gegen den Unsinn unserer Regierungen aufstehen.
Wer Amgst vorm Leben und Krankheit hat, darf sich gern verstecken. Aber unser Immunsystem braucht Anreize, Infektionen, um uns schützen zu können. Werden die Menschen später sterben, weil ihr Immunsystem durch die Masken und den ganzen Isolierungskram nicht mehr funktioniert?"

Hier kann man ja so etwas locker schreiben. Wenn Sie als "Aufgewachter" das mal mit Medizinern und Virologen diskutieren würden käme schnell heraus, dass Sie damit Unsinn verbreiten.

"Es muss dringend alles aufgemacht werden. Das Leben muss weitergehen. Die Angst vor Krankheit und Tod darf uns nicht dazu verleiten, alles zu verbieten, dichtzumachen und Menschen einzusperren."

Hier im Land ist niemand eingesperrt.
Sie werben hier für einen Empathie freien Darwinismus als neue Gesellschaftsform, wo das demokratisch begründete Menschenbild durch einen gesunden Egoismus abgelöst wird.

DrBeyer
@Mika D 13:29

"Bevor der Lockdown verlängert werden sollte, würde ich auf konkretes Zahlenmaterial bestehen"

Als jemand, der zwar aktuell kaum finanziell, trotzdem aber beruflich sehr stark von der Pandemie betroffen ist, sehe ich das genau andersrum:
Bevor irgendetwas gelockert werden kann, muss auf konkretem Zahlenmaterial bestanden werden. Ansonsten ist die Gefahr viel zu groß, dass es Rückfälle oder zumindest einen Dauer-Lockdown-light gibt.
Und beides hätte zur Folge, dass ich weiterhin nicht vernünftig arbeiten darf.

Wenn die klare Ansage kommt: "Lockerungen wird es geben, aber erst, wenn in einem Landkreis oder Bundesland eine Woche lang eine Inzidenz von unter 10 war, also liebe Leute, legt Euch in's Zeug", würde ich eine Perspektive für meinen Berufsstand sehen, aber ansonsten nicht mehr in diesem Jahr.

Gesunder Menschenverstand 11
Unvernünftige Bürger??

"man muss einige Bürger davor bewahren, unvernünftig zu sein.
Viele Menschen scheinen nämlich zu glauben, dass man das maximal Erlaubte ausnutzen muss."
Jeder kann sich doch mit FFP2 Maske, Hygiene Regeln und Abstand vor den "Unvernünftigen" schützen. Ein dauerhaftes Leben ohne geöffnete Kitas/Schulen, geöffneter Handel, Friseur und auch Freizeit ist halt auch kein sonderlich "lebenswertes Leben"... zumal das Virus bleibt. Es wird jedes Jahr zum Herbst wieder kommen, Mutanten bilden und es werden auch zukünftig Menschen an Corona sterben.... Deutschland braucht eine Perspektive....

0_Panik
Schritt 3 Mussen öffenen

Nachdem Schulen und kleine Lokale geöffnet haben (Schritt 1. u. 2.) müssen die Museen wieder öffnen.

Denn auch Museen bieten Bildungsangebote auch für Schülerinnen/er (Kinder/Kitas).

Die Hygienekonzepte und Anstandskonzepte sind längst ausgearbeitet.
Gut wäre es, wenn die Museen je nach Fall kleine Führungen anbieten können, ggf. nach Terminvereinbarung.

Tolle extravagante Museums-Tage oder Ausstellungen als besondere Publikumsmangnete darf es nicht erst mal noch nicht geben.

DrBeyer
@0_Panik 13:36

"Der Endzug der Bildung auf Dauer ist für die Schülerinnen/er (Kinder/Kitas) völlig unzumutbar, und verstößt gg. das GG Recht auf Bildung."

Ich habe jetzt wirklich ein Weilchen darüber nachgedacht, von welchem Zug wohin Sie gesprochen haben, bis mir klar wurde, dass Sie vom 'Entzug' sprachen.

Was ist eigentlich aus dem Entzug des Rechts auf Arbeit geworden? Das dürfte aktuell mehr Menschen betreffen als wir Kinder haben.

"Irgend wann ist eben Schluss mit Panik-Mache."

Hören Sie bitte mit diesem sinnlosen Totschlagargument auf, das völlig deplatziert ist.

Nelke785
Draufguckerin

Notbetreuung geht bis zur 6. Klasse. Ab 7. Klasse sind bei uns alle Kinder zuhause, außer Abschlussklassen.

DrBeyer
@Adeo60 13:42

"@Kontrast, 10:25
>>Nein, gleich alles komplett aufmachen. Alles andere ist Unfug. Ich bin noch immer dafür, das Ganze einfach laufen zu lassen<<

Eine solche Ignoranz macht mich fassungslos."

Damit sind Sie ganz sicher nicht alleine.

Ich bin auch fassungslos. Anscheinend müssen solche Menschen erst einmal selbst auf der Intensivstation gelandet sein, damit sie die Gefahr begreifen.

Mika D
Plan der Bundesregierung aus der Krise:

Nicht bekannt.
Herr Weil liegt richtig.

0_Panik
Schritt 4 Theater und Kinos und Konzerte öffenen

Die Hygienekonzepte und Abstandskonzepte liegen auch hier bereits vor.

Das sollte erst nach den Osterferien sein.
Die schrittweise Öffnung lässt eh fast kein anders Datum mehr zu.

Das kommt auch den Corona-Panikerinnen/er und den Corona-Hysterikerinnen/er entgegen, da hier Klima bedingt weniger Infektionsgefahr droht.

Nelke785
Sisyphos3

Ich beschwere mich über Homeschooling und nicht über meinen Beruf.

Mika D
13.44 O panik

Sehe ich genauso, sehr ähnlich.
Öffnung Stufen:
Schritt 1 Schule/Kita
Schritt 2 kleine Läden, Museen
Schritt 3 Lokale, Cafés.
Mit Konzept, mit Tests.
Folgt Restliches.

Werneranerin
um 13:36 von 0_Panik

> Irgend wann ist eben Schluss mit Panik-Mache.<
- Es ist nicht nur Panik-Mache, es ist nicht mehr demokratisch, was im Land gemacht wird. Eine Gruppe Menschen - gut, von uns zum Regieren gewählten - bestimmt für ALLE Bürger, was ihnen wichtig ist. Diese Gruppe und das ganze grosse Volk mit seinen aktuellen, aufgezwungenen Problemen scheinen nicht mehr eins zu sein. Es wird nicht mehr abgewogen, nicht mehr differenziert, es wird verdreht, aber nicht nach Alternativen gesucht... Trotz allem.

ArtMa
Schulen auf!

Ich gebe vielen Kommentatoren hier recht. Wer keine Kinder hat, bzw. nicht dem Homeschooling ausgesetzt ist, sollte bitte einfach schweigen! Heute kam der Plan für die kommende Woche! Mein Sohn, erste Klasse hat vom 8.2.-12.12. 19 Aufgabenblätter, die wir auch noch in bunt ausdrucken mussten (nicht jeder hat einen Farbdrucker zu Hause), jeden Tag noch 2 Seiten im Schreibheft und dazu noch 2-3 Seiten lesen. Eltern, die zusätzlich im Homeoffice sind, können das nicht leisten. Die Kleinsten müssen angeleitet werden, jede Aufgabe muss erklärt werden und man muss immer kontrollieren und natürlich auch daneben sitzen.
Zudem kann ich nicht nachvollziehen wie sich die Schulschließungsfans die Zukunft vorstellen? Soll eine Generation voller Youtuber, Influencern oder Bloggern den Generationsvertrag fortsetzen? Keine Bildung, keine Kultur, kein Sport. Es gibt bereits so viele Studien wie schädlich diese Politik sich auf Kinder auswirkt. Die Kinder sind die hinnehmbaren Verlierer, traurig!

DerOstbayer
Unvernunft

Man kann sich nur bedingt vor den Unvernünftigen schützen. Erstens bieten die Masken keinen 100%igen Schutz und zum anderen sind die anderen Regelungen nicht monatelang zu 100% einzuhalten. D.h. die Kontakte müssen gegen 0 gefahren werden. Nur kein Kontakt schützt zu 101% vor dem Virus.

draufguckerin
@ free Nawalny um 13.17 Uhr,"überstürzte Öffnung"

"Als Vater von drei Kindern muss ich ganz klar sagen, dass eine überstürzte sofortige Öffnung der Schulen beim derzeitigen Infektionsgeschehen eine massive Kindeswohlgefährdung wäre. Ich bin für eine behutsame Öffnung ab Ostern."

So sehen die meisten meiner FreundInnen auch. Manche haben ihre Kinder erst noch in die Kita geschickt, aber dann fiel dort andauernd etwas aus, weil immer irgendjemand erkältet war oder Fieber hatte. Was nützt die Öffnung, wenn man sich nicht drauf verlassen kann.
In Bremer Schulen haben die Eltern jetzt die Wahl: Man kann sein Kind zur Schule schicken, muss aber nicht.
Wer sein Kind in die Schule schickt, muss wissen, dass dort Ansteckungspotential ist und dass die Kinder evtl das Virus mit nach Hause zu Eltern, Großeltern und Geschwistern bringen.

Seit letzter Woche gibt es in einigen Schulen Luftreiniger, evtl werden die Erleichterung bringen.

Nelke785
Sisyphos3

Ich kenne niemandem aus der Pflege, der die Kinder Coronatage in Anspruch nimmt. Dann könnten Bereiche geschlossen werden. Deshalb massen sie sich nicht an, meine Berufstätigkeit in Frage zu stellen.

Schweriner1965
Am 07. Februar 2021 um 13:42 von Gesunder Mensch...

..........zumal das Virus bleibt. Es wird jedes Jahr zum Herbst wieder kommen, Mutanten bilden und es werden auch zukünftig Menschen an Corona sterben.... Deutschland braucht eine Perspektive....

Das wäre ein Plan B. Den gibt es nicht oder er ist nicht gewünscht.

Sisyphos3
13:51 von Nelke785

Ich beschwere mich über Homeschooling und nicht über meinen Beruf.
.
den findet jeder nicht prickelnd
wobei aktuell gibt´s bei mir deshalb keine großartigen Einschränkungen
eben weil sich meine Tätigkeit bzw, der meiner Frau nicht ungünstig auswirkt
aber Kopf hoch auch das geht vorüber

DrBeyer
@Mika D 13:47

"Plan der Bundesregierung aus der Krise:
Nicht bekannt.
Herr Weil liegt richtig."

Nur, dass sein Plan leider viel zu hohe Werte als Schwellen festlegt. So provoziert er nur ein ständiges Raus-rein.

Und dass der Plan der Bundesregierung (noch) nicht bekannt ist, könnte auch damit zusammenhängen, dass man der ständigen Durchstechereien und Schon-vorher-Zerpflückereien durch die Länderseite müde ist und das Konzept wirklich erst in der Schalte vorlegt.

Nach den letzten Erfahrungen könnte ich mir das gut vorstellen.

reu_sab
Sollten wir auf bundesweit

auf einen Wert unter 10 warten, müssen wir der Bevölkerung nur noch beibringen, dass der lock down bis Mai 2022 andauern wird..
Warum? Weil das Virus nicht mehr verschwinden wird und seine Mutationen sich unter dem Mutationszwang immer weiter verändern wird. Das zu verstehen, wird halt noch über ein Jahr dauern und ich bin optimistisch, dass wir dann spätestens nächsten Februar zielführende Konzepte für diese Tatsache entwickeln werden.

Adeo60
@Traumfahrer, 12:52 Uhr

Deutschland hat mit die höchste Zahl an Patentanmeldungen, die sog. Hidden-Champions zählen zu den Weltmarktführern, Unternehmen wie Biontech unterstreichen die gute Qualität unserer wissenschaftlichen Arbeit, die Arbeitslosigkeit ist dank Kurzarbeit vergleichsweise gering und ja, unsere Exportwirtschaft hat noch immer einen hohen Stellenwert. Das alles vorzutragen hat nichts mit Überheblichkeit zu tun, aber ich und viele andere freuen sich, dass wir bosher vergleicjsweise gut aus der Krise gekommen sind. Natürlich gibt es auch zu Recht Kritikpunkte. Wer arbeitet macht bekanntlich auch Fehler. Aber wenn Sie der deutschen Politik unterstellen, nun "den Mammon" im Blick zu haben, dann polemisieren Sie. Ich jedenfalls bin froh, dass unsere Politiker ehrlich und durchaus kompetent gemeinsam mit Wissenschaftlern/Experten nach Wegen aus der Krise suchen.

0_Panik
Schritt 5 Kaufhäuser, sonst. gr. Einzelhändler öffenen, Sonst.

Die Hygienekonzepte und Anstandskonzepte sind längst ausgearbeitet.

Termin: Frühjahr ~ Mai

Dazu gehören auch Schwimmbäder/Freibäder und Freizeiteinrichtungen, Fitness-Bereich, usw, auch Restaurants, Gaststätten, usw. öffnen, Reisen wir wieder erlaubt auch Hotels u. Pensionen öffnen wieder.

Die Schülerinnen/er müssen auch mal wieder mehr Bewegung erlernen.
Die Kinder (der Kitas) müssen schwimmen erst noch lernen.

Sonnenstern
13:55 von draufguckerin@free navalny

Was wollen die Eltern eigentlich, homescooling ist zu anstrengend, Schulen sollen aber auch nicht geöffnet werden. Für irgend etwas muss man sich schon entscheiden.

YinYangFish
@werner1955, 13:24

„Debatte über Lockerungen?
jetzt bitte nicht.
Erst wenn alle Imfwilligen Ihren Imptoff erhalten haben und sicher ist das sie keine Infektionen mehr verbreiten.

Allso solange Schulen, Kitas und alles ander geschlossen lassen.“

Das könnte erst im Herbst und für Kinder nächstes Jahr sein.
Ich hoffe sehr, dass durch die Mutationen keine Situation entsteht, die das rechtfertigen würde.

Ansonsten würde ich sagen, dass schon vorher Angebote für Kinder und Jugendliche möglich werden sollten, selbst wenn es vielleicht nicht sofort die komplette Öffnung auf Dauer und überall ist.

Mika D
@13.40 DrBeyer Zahlen

Mit Ihrer Idee gehe ich konform, sollten die Beschränkungen gerechter aufgeteilt sein, also alle betreffen.

Ich selbst bin bereit für zb. „unter 10“ weiter Kontakte zu minimieren und alle Einschränkungen weiter zu tragen.

Problem sehe ich darin, dass dies nicht überall so ist, ich sehe beruflich und privat Kontakte ohne Maske, ohne Einschränkungen und daraus folgere ich, wir schaffen es nicht, die Zahlen unter 10 zu bekommen, es sind nicht alle dabei. Es dauert noch ewig..

Daher müssen wir einen Weg finden, wie wir „Mit Corona“ leben können, zumindest mal das Existentielle. Derzeit lässt man nur den Lockdown weiterlaufen !Mangels Wissen!, was genau macht die Mutation???
Wir wissen es nicht, wir vermuten, wir glauben,... es müssen konkrete Untersuchungen her. Bevor wir mit der Gießkanne weiter etwas zulassen, was auch offen sein kann.

Roman_H
Lockerungsplan

Friseure sind wichtig, Restaurants und Einzelhandel auch.Aber die Kultur mit Ihren vielen Bildungseinrichtungen ist auch wertvoll und ist ebenso für viele Menschen ein Beruf. Wissenschaftlich begleitete Hygienekonzepte und deren Einhaltung haben gezeigt, dass sich in Theatern, Museen, Kinos und Konzertsälen so gut wie niemand ansteckt. Wenn die Politik sich nun Gedanken über stufenweise Lockerungen macht, dann bitte bezüglich der Infektionsrisiken sinnvoll und gerecht. Ganz sachlich betrachtet, was ist wirklich gefährlich? a) der Friseur mit 15-30 meist unregistrierten Kunden am Tag , einer Kontaktdauer von über 15 Min im cm Bereich, b) die Gäste im Wirtshaus ohne Maske, laut sprechend und Alkohol trinkend mit ständigem Kommen und Gehen und leider vielen Gästen, die es witzig finden sich als Donald Duck aus Entenhausen zu registrieren, oder c) ein im Vorverkauf namentlich registrierter Konzertbesucher mit Maske und Abstand im Saal und zu Künstlern, der sich still freut, applaudiert ?

DrBeyer
@ArtMa 13:52

"Mein Sohn, erste Klasse hat vom 8.2.-12.12. 19 Aufgabenblätter, die wir auch noch in bunt ausdrucken mussten (nicht jeder hat einen Farbdrucker zu Hause), jeden Tag noch 2 Seiten im Schreibheft und dazu noch 2-3 Seiten lesen. Eltern, die zusätzlich im Homeoffice sind, können das nicht leisten."

Warum nicht?

Das, was Sie beschreiben, klingt völlig harmlos, verglichen mit dem, was meine Exfrau und ich täglich mit unserer Tochter unternommen haben, spätestens, seit sie mit drei Jahren in den Kinderchor wollte.

Und sowohl meine Exfrau als auch ich waren voll berufstätig.

Der einzige Unterschied, den ich zwischen Ihnen und uns sehe: Wir hatten eine große Freude daran, unserer Tochter bei ihrem Fortkommen zu helfen.

Gesunder Menschenverstand 11
Unvernunft

"DerOstbayer D.h. die Kontakte müssen gegen 0 gefahren werden. Nur kein Kontakt schützt zu 101% vor dem Virus."
Ihre Aussage würde ein Total Lockdown bedeuten, denn es gibt auch im Moment immer noch viele die jeden Tag arbeiten und somit zahlreiche Kontakte haben. Alles dichtmachen wird man nicht können, denn medizinische Versorgung, Lebensmittelversorgung, Energie, all das muss ja sichergestellt werden....

ich1961
13:40 von Wanderfalke 13:41

13:40 von Wanderfalke
13:41 von draufguckerin *
13:42 von Adeo60

Ihnen meine volle Zustimmung zu Ihren Kommentaren.

* Ich habe es mir verkniffen, darauf zu antworten. Aber ich verstehe das genau so wie Sie !

Sisyphos3
Hoffen auf Ostern

das wäre im April
fragt sich nur 2021 oder 2022 ??
ob es wirklich zuzumuten ist, so noch weiter zu machen
zum einen
zum anderen es ein Weg auch für unsere Enkelkinder ist
einfach Geld zu drucken, in der Hoffnung einer zahlt mal

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User, die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert. Alle wesentlichen Argumente sind genannt. Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen. Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen. Die Moderation