Kremlsprecher Dmitrij Peskow vor dem per Video zugeschalteten russischen Präsidenten Wladimir Putin (Bild vom 17.12.2020).

Ihre Meinung zu Kreml verurteilt "aggressive" Biden-Rede

Kremlsprecher Peskow hat US-Präsident Bidens außenpolitische Rede als aggressiv und unkonstruktiv bezeichnet. Zur Forderung von Nawalnys Freilassung sagte er, Russland akzeptiere keinerlei Ultimatum.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
151 Kommentare

Kommentare

UnwichtigeMeldung

Oh je, jetzt sind die RU Trolle aber wieder mal ausgelastet. Biden hat nur klar benannt was Sache ist. Er wird schon nicht zum Kriegsbeil greifen. Es gibt keine Konfrontationen, aber eine deutliche Sprache darf auch mal gewählt werden. Leider ist Frau Merkel durch Nordstream viel zu korrumpiert.

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

wegen der hohen Anzahl der Kommentare auf meta.tagesschau.de kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Wolfgang GA
Intelligenz und Cleverness

Vielleicht sollte man Herrn Biden nochmal die Rede von Präsident Ronald Reagan bei seinem Besuch 1984 in China zu lesen geben. RR hielt sie in der Großen Halle des Chinesischen Volkskongresses, adressiert an das chinesische Volk, komplett in Radio und TV dort übertragen (Auszug):

"... I have not come to China to hold forth on what divides us, but to build on what binds us. I have not come to dwell on a closed-door past, but to urge that Americans and Chinese look to the future, because together we can and will make tomorrow a better day. ..."

Gruß, Wolfgang

Helmut_S.
@Post um 17:18 von Niki Beckmann

"Die USA würden "Russlands aggressiven Aktionen" nicht mehr tatenlos zusehen - etwa "der Einmischung in Wahlen, Cyberattacken, oder der Vergiftung seiner Bürger". "

1) Biden hat recht, denn die USA mischen sich nicht in Wahlen ein, sondern finanzieren oder starten direkt ein Regime-Change, wenn ihnen die Regierung nicht paßt, oder schicken die NATO als Killerkommando,wie im Fall Gaddafi.

2) Cyberattacken, wie im Fall der Kraftwerke in Venezuela, beherrschen die Amerikaner auch.

3) Vergiftungen und Verstrahlung der Bevölkerung durch den Einsatz von abgereicherter Uran-Munition, wie im Irak und Syrien geschehen, stören Amerika doch auch nicht.

schmubu
Am 05. Februar 2021 um 17:50 von Karl Klammer

< Seltsam ist auch der frühe Tod des Arztes

Haben Sie auch einen Namen und evtl. eine Quelle? Wen meinen Sie denn, welchen Arzt?

Sisyphos3
17:53 von free Nawalny

Die meisten Menschen in Westeuropa werden sich mittlerweile fragen, welchen Sinn ein Dialog mit einer Regierung hat, deren Geheimdienst einfach den profiliertesten politischen Gegenspieler der Regierung vergiftet
.
andere Fragen wie man mit Staaten umgeht,
die mal ein Killerkommando losschicken oder ne Drohne
um in einem fremden Land den politischen Gegner um die Ecke zu bringen
oder gelegentlich ne kleine Revolution anzetteln

Wolfgang GA

um 17:55 von UnwichtigeMeldung
Oh je, jetzt sind die RU
Oh je, jetzt sind die RU Trolle aber wieder mal ausgelastet. Biden hat nur klar benannt was Sache ist. Er wird schon nicht zum Kriegsbeil greifen. Es gibt keine Konfrontationen, aber eine deutliche Sprache darf auch mal gewählt werden. Leider ist Frau Merkel durch Nordstream viel zu korrumpiert.
__________
Wahrhaftig, eine "unwichtige Meldung". Sie haben sich sehr gut eingeschätzt.

Wieso unsere Kanzlerin aber "durch Nordstream viel zu korrumpiert" sei, das würde mich dringend interessieren, und sie können die Korrumpiertheit der deutschen Bundeskanzlerin sicher belegen?

Gruß, Wolfgang

jukep
17:55 UnwichtigeMeldung

"leider ist Frau Merkel durch Nordstream korrumpiert......."

Nein Frau Merkel handelt wenigstens diesmal im Interesse unseres Landes auf das sie einen Eid abgelegt hat und für das was sie eigentlich gewählt und bezahlt wird.

Der Nachfrager
genau genommem...

Was nicht erwähnt wird ist, dass der Herr Navalny auch schon vor seiner Vergiftung gegen Bewährungsauflagen verstoßen hat.
Sich 2 mal im Monat zu melden war ihn nicht möglich gewesen. Dazu kmommt, dass er zu nicht genehmigten Demonstartionen aufgerufen hatte, was wiederum gegen seine Bewährungsauflagen verstoßen hatte.
Wenn wir ein Rechtsstaat sind, dann sollten wir auch die Gesetze anderer Länder akzeptieren.

Zu Biden: Er möchte doch erst mal in seinem Land die Menschen wieder vereinigen, bevor er sich in anderer Länder Politik einmischt, so wie er es anderen Ländern vorwirft.

@TS: Es währe schön wenn man Details nicht nur in England oder Frankreich erfahren würde.

Helmut_S.
@Post um 17:44 von free Nawalny

„... weil Nawalny bei Millionen Russen Ansehen genießt und weil er dem Volk Putins Fürstenresidenz am schwarzen Meer offengelegt hat.“

Vor einigen Tagen wurde in der Tagesschau in einem Kommentar von Demian von Osten, gemeldet. daß maximal 15 % der russischen Bevölkerung Nawalny unterstützen, aber mehr als 50% der Meinung sind, daß die Vergiftungs-Posse von Nawalny und seiner Umgebung oder einem westlichen Geheimdienst inszeniert wurde.

Barbarossa 2
Eines verstehe ich nicht.

Putingegner haben wir hier reichlich. Aber wie erklären diese dem einfachen, politisch nicht vorbelasteten Bürger, daß ein Land wie die USA, die ihre Probleme mit Drohnen lösen, siehe dem Vorfall mit dem General aus dem Iran, einem Land wie Russland moralische Vorwürfe machen kann.

Gabriel Renoir
Russland ist ein hoch korruptzes Land

Siehe Rang in Transparency International, Platz 129. Russland sollte erst einmal Transparenz und Gewaltenteilung herstellen. Außerdem sollte Russland aufhören, westliche Medien mit Trollen zu manipulieren.

jukep
19:06 Helmut S.

"aber mehr als 50 % sind der Meinung....."

ich auch, das war sogar mein erster Gedanke. Fühlt mich eher bestätigt als die Verdächtigen sofort auf der Matte standen und erwartungsgemäß ihr bekannten Forderungen stellten.

Theo Hundert.neu
Norths.

Soweit kommt es noch das Europa und die Russische Förderation Wirtschaftliche Vorteile durch Erdgasprojekte erlangen.
Auch ein Präsident Biden weiss America first.
Die haben günstig gefraktes flüssiges Freiheitsgas.

Sisyphos3
19:06 von Helmut_S.

daß maximal 15 % der russischen Bevölkerung Nawalny unterstützen
.
und vor 2 Jahren kam in ner Reportage den kennen gerade mal 2 % dort
wobei vor 2 Jahren ... vielleicht ist er jetzt populärer geworden

Helmut_S.
Nawalny: Der weltweit einzige unrechtmäßig Inhaftierte?

Da Nawalny derzeit, wie wir alle wissen, weltweit der einzige relevanten Fall eines vermeintlich unrechtmäßig Inhaftierten ist und von Rußland unterdrückt wird, ist es natürlich die Aufgabe der Medien, sich auf auf dieses einmalige Ereignis zu konzentrieren.
Es gibt glaubhafte Gerüchte, daß Putin wahrscheinlich die Vergiftung der Pussy Riot’s in Auftrag gegeben hat.

Unsere Medien werden uns sicher darüber umfassend und stündlich informieren.( Ironie off )

Möbius
Hätte Nawalny Chancen bei fairen Wahlen?

Wohl kaum. Das weiß man auch in Washington.

Woher kam eigentlich dieses Video das Nawalny verbreiten ließ und eine Begehung eines angeblichen „Palastes von Putin“ zeigen soll. Es wurde ihm zugespielt klar, aber von wem ? Ich habe mich unwillkürlich merkwürdig erinnert gefühlt an die Bilder von Janukowitschs Luxus-Datscha und welche Rolle diese gespielt haben beim Maidan Umsturz, weil viele empörte Bürger dies als Zeichen der Korruption wahrnahmen.

In der Ukraine gab es damals aber eine komplett andere Stimmung.

Erstens ist Korruption in Russland allgemein nicht so verbreitet wie in der Ukraine. Zum anderen saßen damals viele Ukrainer ohnehin auf gepackten Koffern. Der Maidan hat diese Entwicklung nur verstärkt.

Falls man in Washington Hoffnung haben sollte, dass ein Umsturz a la Maidan in Russland eine prowestliche Regierung unter Nawalny ans Ruder bringt, kann ich das nur als lächerlich bezeichnen.

Denn so eine Regierung hatte Russland schon: unter Boris Yeltsin.

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

wegen der hohen Anzahl der Kommentare auf meta.tagesschau.de kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

friedrich peter peeters
Änderung der EU Außenpolitik.

Die starke Zurückhaltung von Trump gegenüber Russland, ja teilweise ein fast untertäniges Benehmen hat auch zu diesem überheblichem russischen Auftreten geführt. Auch dürfte das kleinliche Auftreten der EU Staaten gegenüber Trumps Amerika für Russland ein weiterer Anlass sein.
Es ist zu hoffen das die EU deutlich mehr Eigenständigkeit und Gemeinsamkeit in der Politik aber auch in der Wirtschaft gegenüber Russland verzeichnet. Mehr Einigkeit in der gemeinsame EU-Rüstungspolitik würde dies mehr Glaubwürdigkeit geben.

nikioko

Übrigens ist der Arzt, der Nawalny in Omsk behandelt und ihm das Leben gerettet hat, jüngst verstorben. Sehr merkwürdig...

schmubu
Am 05. Februar 2021 um 19:22 von Theo Hundert.neu

< Die haben günstig gefraktes flüssiges Freiheitsgas.

Das uns 30% teurer verkauft wird, als russisches.

Moderation
Thematische Ausrichtung

Sehr geehrte NutzerInnen von meta.tagesschau.de,

bitte achten Sie bei der Erstellung Ihrer Kommentare auf die thematische Ausrichtung.
Kommentare, die zu sehr vom Thema abweichen, können nicht freigeschaltet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation meta.tagesschau.de

P.S. Diese Mitteilung gilt allen TeilnehmerInnen dieser Diskussion.

Letzeburger
Ostpolitik in modernen Zeiten

Egon Bahrs wichtigster Rat an Heidrlberger Schüler war, dass es in den internationalen Beziehungen nie um Menschenrechte, sondern immer um die Interessen von Staaten ginge. Das war die Erfahrung von Jahrzehnten in der Politik. Wer sich mit der Geschichte der vergangenen Jahrzehnte beschäftigt, wird viele Beispiele dafür finden.

Möbius
Ich fordere die Freilassung von Assange !

Ich bin sicher dass es um Nawalny bald wieder ruhiger wird.

Geradezu albern war die Aufmerksamkeit, die man im Westen Chodorkowski entgegengebracht hat.

Erst neulich ging es um einen russischen Gebietsgouverneur mit krimineller Vergangenheit, der als Demokrat porträtiert wurde, obwohl er einer rechtsradikalen Partei angehört.

Warum berichtet man nicht zur Abwechslung einmal davon, wie eine normale russische Mittelstandsfamilie im Alltag lebt, was Jugendliche in Russland umtreibt, welche Ziele und Werte sie haben?

Diese Reduktion der russischen Lebenswirklichkeit auf „Nawalny“ ist in etwa so, als würde man in Russland nur noch über „Attila Hildmann“ berichten, wenn es um Deutschland geht.

Thomas D.
17:37 von Sisyphos3

also mir ist nicht bekannt dass der Putin, Erdogan oder dieser Chinese Forderungen stellt wenn er zu Besuch bei uns ist wie die Merkel über "Menschenrechte" wenn sie diese besucht

Es wäre aber auch geradezu grotesk, wenn sich die Bundeskanzlerin (welche sie überaus unhöflich als „die Merkel“ bezeichnen ... schlechte oder keine Kinderstube?) von Putin, Erdogan oder Xi Jinping (oder wie Sie ihn nennen „dieser Chinese“) Vorwürfe betreffend die Menschenrechtssituation hierzulande anhören müsste.

werner1955
aggressive?

Seltsam wie die Medien jetzt die Aussagen deuten.
Trump wurde verurteilt und Bieden wir gefeiert.
Aber zum ende kommt das gleich gerade für in D dabei raus.
Ich bin lieber von Russischen Gas das seit 30 Jahren läuft abhänig als von USA

nikioko
Putin bekommt Angst.

Die EU, Maas und Biden drohen also mit Konsequenzen, wenn Nawalny nicht freigelassen wird. Ich bin mir sicher, dass Putin deshalb heute Nacht schlecht schlafen und den Mann morgen garantiert freilassen wird.
Oh Mann, glaubt das wirklich jemand?
Nawalny hätte klar sein müssen, dass er sofort verhaftet wird, wenn er russischen Boden betritt. Und er sitzt jetzt im Knast, weil er gegen Meldeauflagen verstoßen hat. Das würde übrigens einem Freigänger in Deutschland auch passieren. Und wie hätte wohl die Bundesregierung reagiert, wenn Putin damals gefordert hätte, dass z.B. Uli Hoeneß sofort freikommt?

Rybnika
Putin

und Co. sind sicherlich keine Waisenknaben, aber das Einmischen deer USA in Angelegenheiten aller Länder macht die USA nicht besser.
Wer mit wem Kontakt hat, geht die USA nichts an, ebenso die wirtschaftlichen Beziehungen.
Es geht nur um money, money

werner1955
fwestlichen Geheimdienst inszeniert wurde?

Helmut_S@
Daran glaube ich auch fest. Besonders unser gute Freunde im Westen sind doch stark daran intressier D noch weiter zu schwächen.

Adeo60
@werner1955, 20:32 Uhr

Ich bin lieber von niemandem abhängig, auch deshalb macht das Projekt Northstream Sinn, weil es eine zusätzliche Option eröffnet. Nicht mehr und nicht weniger. Gut, dass Kanzlerin Merkel in dieser Sache hart und konsequent bleibt.

Leipzigerin59
19:26 @ Möbius

"...Woher kam eigentlich dieses Video das Nawalny verbreiten ließ und eine Begehung eines angeblichen „Palastes von Putin“ zeigen soll. ..."
.

Eigenproduktion

"https://palace.navalny.com/"
.

"... Es wurde ihm zugespielt klar, ..."
.

Klar?
Klar,
wie so manch andere Sumpfbrühe
oder
Nebel über den Mooren von Edgar Wallace
.

"... aber von wem ? ..."
.

Gandalf?
Harry Potter?
Sherlock Holmes?
.

Oder
ein ehemaliger Stasi-Freund-Feind von Putin?

suomalainen
@freeNawalny

ich habe tagtäglich beruflich mit unzähligen russen zu tun. und das sind nicht die selbsterklärten "retter der demokratie und kämpfer gegen die korruption" aus der blase um Nawalny oder seine "jünger" im westen, von denen sie sicherlich inspiriert sind. nein, dass sind allesamt einfache bürger Russlands, zumeist kraftfahrer.

mit denen sollten sie mal reden. keiner von denen lässt ein gutes haar an Putin. aber Nawalny residiert nochmals einige stufen unter Putin in der beliebtheitsskala. die nettesten vorwürfe sind noch "aufgeblasener gockel", "publicitygeil", "dem geht's nur um sich selbst damit er endlich auch an die dicke kohle kommt".

falsa demonstratio
Am 05. Februar 2021 um 20:33 von nikioko

Zitat: Nawalny hätte klar sein müssen, dass er sofort verhaftet wird, wenn er russischen Boden betritt. Und er sitzt jetzt im Knast, weil er gegen Meldeauflagen verstoßen hat. Das würde übrigens einem Freigänger in Deutschland auch passieren.

Nawalny war kein Freigänger, sondern stand unter Bewährung.

Auch in Deutschland gibt es Bewährungswiderrufe, allerdings nicht in Schnelljustiz und nur in einem rechtstaatlichen Verfahren.

Wegelagerer34
Schon etwas anders,

als dargestellt, war Nawalny genesen und hat sich bereits schon in Deutschland wieder politisch provokant betätigt, anstatt unverzüglich seinen Bewährungsauflagen Folge zu leisten. Das ist auch bei uns strafbar. Er provoziert immer wieder, stellt Falschbehauptungen auf. Diese richten sich in erster Linie gegen den russischen Präsidenten. Dass der irgendwann die faxen dicke hat, war absehbar. Doch er wähnte eine westliche Schutzmacht hinter sich, die sich nun ohnmächtig zeigt. Und Putin wird es nicht jucken, siehe Krim.

Thomas D.
19:26 von Möbius

... Woher kam eigentlich dieses Video das Nawalny verbreiten ließ und eine Begehung eines angeblichen „Palastes von Putin“ zeigen soll. Es wurde ihm zugespielt klar, aber von wem ? ...

Es liegt an Ihnen, sich dieses Video selbst einmal anzusehen. Dann erfahren Sie auch, wie es zustande kam und wie die erhobenen Behauptungen darin belegt werden.

Ganz offensichtlich war Ihnen das bislang die Mühe nicht wert. Insofern ist Ihr Versuch, das Video zu diskreditieren, durchschaubar und belanglos.

Nachfragerin
Finde den Unterschied!

"Biden hatte in seiner Rede erklärt, [...] dass die Verhältnisse, wie sie unter seinem Amtsvorgänger Donald Trump herrschten, vorbei seien."

Na endlich. Endlich gibt's wieder Sanktionen und politische Einmischung. Wobei... gab's das nicht auch in den vier Jahren unter Trump?!

Wilhelm Schwebe
20:40 von Adeo60

wenn ich wiedersprechen darf. nordstream macht für deutschland keinen sinn. es war wiedermal eine einsame entscheidung von merkel. gegen alle europäischen interessen bis auf beteiligte wie österreich und holland. für russland war das gut, weil sie keine durchleitungsgebühren mehr abdrücken mussten und zum dank noch von der ukraine bestohlen wurde. der einzige sinn für deutschland. merkel wollte bei putin erreichen (ist ja schon über 19 jahre her, der vertrag) daß der ihr nicht auch noch seine anderen hunde vorstellte. also, wirtschaftlich unsinnung und nur frankreich u. a. verärgert. falls mir dieses statement denn hier erlaubt ist

falsa demonstratio
Am 05. Februar 2021 um 20:48 von Wegelagerer34

Zitat: Schon etwas anders, als dargestellt, war Nawalny genesen und hat sich bereits schon in Deutschland wieder politisch provokant betätigt, anstatt unverzüglich seinen Bewährungsauflagen Folge zu leisten. Das ist auch bei uns strafbar.

Der Verstoß gegen Bewährungsauflagen ist in Deutschland nicht strafbar.

saschamaus75
@20:41 von suomalainen

>> keiner von denen lässt ein gutes haar an
>> Putin. aber Nawalny residiert nochmals
>> einige stufen unter Putin in der
>> beliebtheitsskala

Das kann ich nur bestätigen.

saschamaus75
@20:32 von Leipzigerin59

>> Infos vom FSB?
Nope, Infos vom ZDF. -.-

Werner Krausss
Am 05. Februar 2021 um 20:26 von Möbius

„Warum berichtet man nicht zur Abwechslung einmal davon, wie eine normale russische Mittelstandsfamilie im Alltag lebt, was Jugendliche in Russland umtreibt, welche Ziele und Werte sie haben?“

Sie haben Recht,
dass interessiert mich auch.

„Russische Jugendliche bewerten viele Aspekte des gesellschaftlichen Lebens in Europa besser als in Russland – ökonomische Faktoren genauso wie individuelle Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit.

Je öfter eine Person reist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich als Europäer/m/w/d identifiziert.“

Zum Teil zitiert aus
„Jugendstudien Russland - Die Friedrich-Ebert-Stiftung“

Aber überaus wichtig finde ich den Satz:
„Je öfter eine Person reist…“

Bildung bildet.

rainer4528
17:55 von UnwichtigeMeldung

Oh je, jetzt sind die RU Trolle aber wieder mal ausgelastet. Biden hat nur klar benannt was Sache ist. Er wird schon nicht zum Kriegsbeil greifen. Es gibt keine Konfrontationen, aber eine deutliche Sprache darf auch mal gewählt werden. Leider ist Frau Merkel durch Nordstream viel zu korrumpiert.///

Frau Merkel ist, wegen Nord Stream 2, korrumpiert?
Das kann nur ein US Troll schreiben.

saschamaus75
@20:42 von falsa demonstratio

>> Das ist aber ein seltsames Rechtssystem,
>> das so viele Verstöße gegen
>> Bewährungsauflagen duldet

Ist aber in Dtl. nicht anders. Da werden Sie auch nicht beim ersten Verstoß weggehaftet, aber irgendwann ist halt Schluß.

Account gelöscht
Kreml verurteilt "aggressive" Biden-Rede....

Und was kann man auch noch daraus folgern ? Die Zeiten, in denen man mit blauen oder halbblauen Augen nach Westen guckte, sind in Russland wohl endgültig vorbei. Da waren ja in den 90er und 2000er Jahren durchaus Illusionen vorhanden. Ob in Regierung oder Gesellschaft.

Im übrigen geht es am 23. Februar weiter auf der Straße: Für höhere Löhne und Renten, für die Verstaatlichung der Bodenschätze und eine progressive Einkommenssteuer. Allerdings ohne die Nawalny-Leute, die linke Opposition dort hält nichts von ihm (der neue Jelzin).

Nachfragerin
@nikioko - Schlagzeilen

20:33 von nikioko:
"Nawalny hätte klar sein müssen, dass er sofort verhaftet wird, wenn er russischen Boden betritt."

Deshalb ist er ja auch nach Russland zurückgeflogen. Seine Arbeit in Deutschland war getan und es war an der Zeit, sich wieder in die Schlagzeilen zu bringen. Mal sehen, wie lange diese künstliche Aufregung von Politik und Medien diesmal anhält...

Thomas D.
20:58 von schmubu

Am 05. Februar 2021 um 20:32 von Leipzigerin59
< Infos vom FSB?

Nein, vom Tagesschau.
"Konkret soll er insgesamt sieben Mal die Meldepflicht bei den russischen Behörden verletzt haben. ...“ ...

Ihnen ist aber schon der kleine, aber bedeutsame Unterschied bekannt zwischen

„Er soll insgesamt sieben Mal die Meldepflicht ... verletzt haben“

und

„Er hat insgesamt sieben Mal die Meldepflicht ... verletzt.“

oder?

Wegelagerer34
Trollgeschichten

Wenn mir die Meinung eines Kommentators nicht passt, kann ihn nur ein russischer Troll verfasst haben. Ich mag Nawalny nicht (so wie die meisten Russen). Da ziehe ich den konsequenten und besonnenen Realpolitiker Putin vor, wie die meisten Russen. Ich bin kein Troll, wohne in Ostdeutschland und habe einen Bezug zu Russland und russischer Mentalität. Ich werde für meine Meinung von niemandem bezahlt. Einige (selbsternannte ach so tolerante Demokraten) ertragen es einfach nicht, wenn Menschen eine andere Meinung haben.

BuriedBumper

Ich kann schon verstehen, dass man in der russischen Administration nervös wird und nun versucht mit allen Mitteln (auch in den sozialen Netzwerken) dagegenzuhalten. Nach vier Jahren, in denen ein amerikanischer Präsident jegliche Bündnispolitik auf die Bretter geschickt hat, sitzt nun wieder jemand im Weißen Haus der eben jene Bündnisse wieder ernst nimmt. Die Zeiten des jeder für sich selbst scheint zumindest was die Haltung zu Russland und China angeht vorbei zu sein. Da wird es natürlich deutlich schwieriger für die russische Regierung in der Welt zu walten und schalten wie sie wollen. Im übrigen vermute ich, wird Herr Biden anders als Trump seinen Geheimdiensten mehr vertrauen als Putin. Kurz in Russland hat man es nun wieder mit einem amerikanischen Stab zu tun, der über gewisse Fähigkeit verfügt und keine Außenpolitik aus dem holen Bauch heraus macht

free Nawalny
@ schmubu

Nawalny wurde verhaftet, weil er gegen das korrupte Establishment ist. Aber gewiss nicht wegen irgend welcher Meldeauflagen. Ich finde es unfair und perfide, wenn man solch ein System noch verteidigt.

Leipzigerin59
20:57 @ saschamaus75

@20:32 von Leipzigerin59

" >> Infos vom FSB?
Nope, Infos vom ZDF. ..."

Die mir bekannten Meldungen im zdf stehen alle im Konjunktiv.

Sie können ihn nicht leiden.
Das ist kein Grund, gegen Rechtsstaatlichkeit zu sein.

saschamaus75
@20:48 von falsa demonstratio

>> Auch in Deutschland gibt es
>> Bewährungswiderrufe, allerdings nicht
>> in Schnelljustiz

Doch, auch in Dtl. würde das Verfahren nicht länger als 10min dauern. -.-

"Hat der Angeklagte gegen die Bewährungsauflagen verstoßen?"
"Ja."
"Wie lang ist die Reststrafe?"
"42 Monate."
"Gut denn, im Namen des Volkes ergeht..."
*Fertig*

Nachfragerin
@Thomas D. - Der groteske Umgang mit den Menschenrechten

20:32 von Thomas D.:
"Es wäre aber auch geradezu grotesk, wenn sich die Bundeskanzlerin [...] Vorwürfe betreffend die Menschenrechtssituation hierzulande anhören müsste."

Letztens wurde hier ein Artikel über ukrainische Pflegekräfte in Deutschland veröffentlicht. Da ließe sich schon was zu sagen. Aber grotesk wäre es trotzdem, da sich niemand ernsthaft für Menschenrechte interessiert. Die werden immer nur bemüht, wenn es politisch opportun erscheint.

schmubu
Am 05. Februar 2021 um 20:41 von suomalainen

< dem geht's nur um sich selbst damit er endlich auch an die dicke kohle kommt".

Das ist der Grund, warum in Russland die Opposition keine nennenswerte Unterstützung in der Bevölkerung hat - sie wollen nicht "wie besser fürs Land", sie wollen "wie besser für mich".
Navalny ist keine Ausnahme. Er wäre nie über 2% gestiegen.

Thomas D.
21:02 von saschamaus75

@20:42 von falsa demonstratio
>> Das ist aber ein seltsames Rechtssystem,
>> das so viele Verstöße gegen
>> Bewährungsauflagen duldet

Ist aber in Dtl. nicht anders. Da werden Sie auch nicht beim ersten Verstoß weggehaftet, aber irgendwann ist halt Schluß.

Ähh, bei „drei Dutzend“? oO

free Nawalny
Wie rechtfertigt Putin...

... diesen Palast und diese Prunksucht vor dem Volk? Und warum bestraft er Kritiker mit bürokratischen Hemmnisse und Arbeitslager. Ganz zu schweigen von dem Gift.

Thomas D.
21:04 von Wegelagerer34

Wenn mir die Meinung eines Kommentators nicht passt, kann ihn nur ein russischer Troll verfasst haben. Ich mag Nawalny nicht (so wie die meisten Russen). Da ziehe ich den konsequenten und besonnenen Realpolitiker Putin vor, wie die meisten Russen. Ich bin kein Troll, wohne in Ostdeutschland und habe einen Bezug zu Russland und russischer Mentalität. Ich werde für meine Meinung von niemandem bezahlt. Einige (selbsternannte ach so tolerante Demokraten) ertragen es einfach nicht, wenn Menschen eine andere Meinung haben.

Sehen Sie, dass mag für Sie neu sein, aber es gibt durchaus Menschen, die Gerechtigkeit und rechtsstaatliche Behandlung auch für diejenigen fordern, welche sie nicht mögen.

schmubu
Am 05. Februar 2021 um 21:03 von Thomas D.

< Ihnen ist aber schon der kleine, aber bedeutsame Unterschied

Was soll das werden?
Woran zweifeln Sie jetzt - an dem, dass es um 7 Verstoße handelt, oder dass N überhaupt gegen Auflagen verstoßen hat, oder das die Verstoße auch während der "nicht in Deutschland" Zeit stattgefunden haben?
Oder was möchten Sie damit sagen?
N. hat mehrmals gegen Bewährungsauflagen verstoßen, sowohl während seinen Aufenthalt in DE als auch davor, als er noch in Russland war.
Es gab 3 oder 4 Berichte allein beim Tagesschau, in denen diese Informationen gegeben wurden. Geschweige von den anderen Medien.
Soll ich Ihnen Link auf google geben, oder schaffen Sie es selbständig?

Nachfragerin
@Wegelagerer34 - Nicht provozieren lassen.

21:04 von Wegelagerer34:
"Wenn mir die Meinung eines Kommentators nicht passt, kann ihn nur ein russischer Troll verfasst haben."

Lassen Sie sich nicht provozieren. Wer andere als Troll bezeichnet, ist wahrscheinlich selbst einer.

free Nawalny
Bidens Kritik ...

... ist ausgewogen und verhältnismäßig. Autoritären Systemen muss man entschieden entgegen treten.

Thomas D.
20:32 von Thomas D.:

21:09 von Nachfragerin
@Thomas D. - Der groteske Umgang mit den Menschenrechten
"Es wäre aber auch geradezu grotesk, wenn sich die Bundeskanzlerin [...] Vorwürfe betreffend die Menschenrechtssituation hierzulande anhören müsste."

Letztens wurde hier ein Artikel über ukrainische Pflegekräfte in Deutschland veröffentlicht. Da ließe sich schon was zu sagen. Aber grotesk wäre es trotzdem, da sich niemand ernsthaft für Menschenrechte interessiert. Die werden immer nur bemüht, wenn es politisch opportun erscheint.

Ausgerechnet der Teil meines Beitrages, welcher den Kontext verständlich macht, ist rein zufällig Ihren „[...]“ zum Opfer gefallen ... hoppla.

saschamaus75
20:56 von falsa demonstratio

>> Der Verstoß gegen Bewährungsauflagen
>> ist in Deutschland nicht strafbar.

Ähh, in Russland auch nicht. -.-

Aber in Russland wie in Dtl. müssen Sie bei Verstoß gegen Ihre Bewährungsauflagen die auf Bewährung ausgesetzte Haftstrafe dann absitzen. Und DAS muß Nawalny jetzt.

Er wurde nicht zu einer zusätzlichen(!) Haftstrafe verurteilt, das ist seine ursprüngliche(!) Haftstrafe, für die er Bewährung hatte.

schmubu
Am 05. Februar 2021 um 21:10 von free Nawalny

< warum bestraft er Kritiker
Weil er gegen das Gesetz verstoßen hat.

free Nawalny
@ Nachfragerin

Na endlich. Endlich gibt's wieder Sanktionen und politische Einmischung. Wobei... gab's das nicht auch in den vier Jahren unter Trump?!

Es gab unter Trump zweieinhalb mal mehr Sanktionen als in der Amtszeit von Obama.

BuriedBumper

Ich hab eben bei der Welt gelesen, der Palast für Putin wurde über 90 Millionen Aufrufe. Dieses kann ich gar nicht glauben, wird mir doch hier von den neutralsten und vertrauenswürdigsten Kommentaren immer wieder versichert, absolut niemand in Russland kennt Nawalny. Da muss sich die Welt aber um etliche Nullen vertan haben ;-)

Nachfragerin
@Wilhelm Schwebe

20:55 von Wilhelm Schwebe:
"nordstream macht für deutschland keinen sinn."

Lesen Sie doch mal "Sieben Fakten über die Pipeline und warum sie sinnvoll ist" (Zeit, 12.02.2019).

Dagegen sind eigentlich nur die USA und deren Freunde sowie die Länder, die derzeit noch Transitgebühren kassieren.

falsa demonstratio
Am 05. Februar 2021 um 21:08 von saschamaus75

Doch, auch in Dtl. würde das Verfahren nicht länger als 10min dauern. -.-

"Hat der Angeklagte gegen die Bewährungsauflagen verstoßen?"
"Ja."
"Wie lang ist die Reststrafe?"
"42 Monate."
"Gut denn, im Namen des Volkes ergeht..."
*Fertig*

Man sieht deutlich, dass Sie noch nie mit einer solchen Angelegenheit befasst waren und von einem rechtstaatlichen Verfahren keine rechte Vorstellung haben. Dass erklärt natütlich einige von dem, was Sie bisher gepostet haben..

Nachfragerin
@BuriedBumper - 90 Millionen

21:28 von BuriedBumper:
"[...] über 90 Millionen Aufrufe. Dieses kann ich gar nicht glauben, wird mir doch hier von den neutralsten und vertrauenswürdigsten Kommentaren immer wieder versichert, absolut niemand in Russland kennt Nawalny."

Wie viele der 90 Millionen Aufrufe stammen denn aus Russland?

Was die Bekanntheit Nawalnys betrifft, war er vor vielleicht zehn Jahren außerhalb Moskaus praktisch unbekannt. Das hat sich inzwischen geändert, hilft ihm aber auch nicht wirklich weiter.

saschamaus75
@21:10 von Thomas D

>> Ähh, bei „drei Dutzend“? oO

Es steht ja immer noch das "Haben wir überhaupt eine Zelle frei"-Problem im Raum. -.-

free Nawalny
@ schmubu


< warum bestraft er Kritiker
Weil er gegen das Gesetz verstoßen hat.

Gegen wessen Gesetz?
Gegen das Gesetz und die Interessen einer korrupten Elite.

Nachfragerin
@free Nawalny - Was will Biden jetzt anders machen?

21:27 von free Nawalny:
"Es gab unter Trump zweieinhalb mal mehr Sanktionen als in der Amtszeit von Obama."

Die Zeiten sind laut Biden ja vorbei. Man darf gespannt sein, wie er das meint.

schabernack
21:02 von saschamaus75

«>> Das ist aber ein seltsames Rechtssystem,
>> das so viele Verstöße gegen
>> Bewährungsauflagen duldet.»

«Ist aber in Dtl. nicht anders. Da werden Sie auch nicht beim ersten Verstoß weggehaftet, aber irgendwann ist halt Schluß.»

Und in Deutschland ist es auch genau das gleiche, dass man bis "3 Dutzend" Verstöße wartet, und den Delinquenten dann im Schnellverfahren für 3,5 Jahre ins Arbeitslager steckt. Überall das selbe Elend. Und dann ist Schluss.

Leider aber nie ist Schluss mit dem großen Elend mit den ewig gleichen Märchen aus Sibirien, die in Deutschland auf den Tischen tanzen.

schmubu
Am 05. Februar 2021 um 21:04 von Wegelagerer34

< Wenn mir die Meinung eines Kommentators nicht passt, kann ihn nur ein russischer Troll verfasst haben.

Ich kann Ihre Emotionen verstehen, aber ich finde, Sie sollten nicht soviel von sich preisgeben, denn die drehen alles um, und verwenden es wieder gegen Sie, und so werden Sie für Ihre Ehrlichkeit bestraft.

saschamaus75
@21:28 von BuriedBumper

>> wurde über 90 Millionen Aufrufe.
und
>> niemand in Russland kennt Nawalny

Ihnen ist schon klar, daß die 90Mio. Aufrufe weltweit sind? oO

falsa demonstratio
Am 05. Februar 2021 um 21:21 von saschamaus75

>> Der Verstoß gegen Bewährungsauflagen
>> ist in Deutschland nicht strafbar.

Zitat: Ähh, in Russland auch nicht. -.-

Das Gegenteil habe ja nicht ich behauptet, sondern der User auf den ich mich bezogen habe.

Zitat: Aber in Russland wie in Dtl. müssen Sie bei Verstoß gegen Ihre Bewährungsauflagen die auf Bewährung ausgesetzte Haftstrafe dann absitzen.

Das war jetzt nicht mein Thema und interessiert mich daher auch an dieser Stelle nicht. Verstöße gegen Bewährungsauflagen habe ich bereits an anderer Stelle thematsiert.

free Nawalny
Warum hat Nawalny ...

... gegen die Bewährungsauflagen durch ein nach dem europäischen Gerichtshof ungerechtes Urteil verstoßen? Weil er im Koma lag. Und warum lag er im Koma?