Eine Hand hält einen negativen Corona-Schnelltest

Ihre Meinung zu Spahn-Pläne: Corona-Schnelltests für daheim?

Bislang dürfen nur medizinische Fachkräfte oder Apotheker Corona-Schnelltests durchführen. Bald sollen diese einem Bericht zufolge aber für alle frei verkäuflich sein.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
163 Kommentare

Kommentare

ednew
Nur noch...

blanker Aktionismus! Spahn muss zurücktreten!
Kubicki auf Facebook: “Jens Spahn trägt die Verantwortung dafür, dass Deutschland bis heute nicht über eine ausreichende Anzahl an bezahlbaren FFP2-Masken verfügt, für einen katastrophalen Impfstart, der Tausende von Menschenleben kosten wird und dafür, dass über 30 Millionen Menschen mit fälschungssicheren Coupons durchs Land geschickt werden, um sich FFP2-Masken aus Apotheken abzuholen, während er gleichzeitig erklärt, wir sollten möglichst viele Kontakte vermeiden.”

nie wieder spd
Wozu?

"Studien belegen, dass auch Laien gute Testergebnisse erzielen" ?

Was sind denn hier „gute Testergebnisse“?

„Ein positives Ergebnis sollte durch einen PCR-Test überprüft werden, ein negativer Test ist keine Garantie dafür, dass der Proband nicht ansteckend ist. Zudem sind die Antigentests nicht so zuverlässig wie PCR-Tests - es kann sowohl zu falsch positiven als auch falsch negativen Ergebnissen kommen.“

Wenn die Möglichkeit besteht, dass der Test nicht wirklich etwas aussagt, und nochmals überprüft werden muß, ist er nur eine weitere Einnahmequelle für Apotheken.

Aber das ist ganz der Herr Spahn:
Operative Hektik ersetzt geistige Windstille.
Helfen kann der nur noch durch sofortigen Rücktritt.

Account gelöscht
Zu spät ... Ab September wären sie nötig gewesen

Die Schnelltests für daheim hätten viel gebracht, wenn man diese im September bereits hätte bekommen können.
Denn die Infektionen sind ab September deutlich hochgeschnellt in D.

Vor allem hätten sich die Angehörigen von Pflegeheimbewohnern vor jedem Besuch dann selbst testen können.
Denn im Pflegeheim meiner Mutter ist man als Besucher noch nie getestet worden. Ich gehe daher davon aus, dass das überall so ist.
Erst seit 1 Woche sei das anders ... das Pflegeheim meiner Mutter ist derzeit wegen eines Corona-Ausbruchs ganz geschlossen, so dass ich nicht weiß, ob dort künftig Schnellests erfolgen oder nicht.

Dass immer alles bei uns "5 nach 12" erfolgt, ist schon sehr auffällig.

Anna2020
Endlich!

Juhu, endlich eine sinnvolle Maßnahme!

Warum die Tests 10-15€ kosten sollen, ist mir allerdings ein Rätsel. Bislang kosten die unter 5 Euro, zumindest die mit Stäbchen. Und warum das die Bürger* zahlen sollen, weiß ich auch nicht. Für jeden wöchentlich 2 Schnelltests ist vermutlich immer noch billiger als die ganzen Novemberhilfen etc. Aber egal, Hauptsache es passiert mal etwas sinnvolles.

Jetzt noch eine Pflicht zur Nutzung der Corona-Warn-App und ein Verbot von Gruppen >10 Personen und wir könnten vermutlich ganz normal leben.

Tino255
Endlich kommen die richtigen Maßnahmen!

Der heutige Tag ist ein Tag großer Hoffnung. In Sachen nationale Zulassung von Antikörpern wie auch in Sachen Schnelltests scheint die Regierung endlich von ihren Beratern abzurücken, die bislang jede technische Maßnahme kategorisch wegen Bedenken abgelehnt haben. Es muss jetzt standgehalten werden, wenn genau diese Berater jetzt in den nächsten Tagen natürlich die Medien dafür nutzen werden, diese lange fälligen Maßnahmen zu zerreden.

Zum Beispiel auch die 200000 Dosen Antikörper: da wird es heftigste Diskussionen nächste Woche geben. Sie bringen nur was, wenn sie richtig eingesetzt werden. Sie müssen unmittelbar nach dem positiven Test eingesetzt werden bei Patienten mit hohem Risiko für schweren Verlauf. Wie viele mögen das sein? Vlt 2000 am Tag?

Wenn man diese beiden Maßnahmen richtig einsetzt, ist der Pandemie in wenigen Wochen der Schrecken genommen - ich fürchte nur, dass die Bedenkenträger, die die Regierung seit Monaten beraten, dies mit aller Kraft werden verhindern wolle

Anna2020
@nie wieder spd

Sie haben recht mit ihren Bedenken bzgl. Schnelltests vs. PCR. Aber wir können nicht ständig alle per PCR-testen. Und wir können uns auch nicht alle weiterhin Monate lang einschließen. Die Schnelltests finden mind. 4 von 5 Infektiösen. Und so lange ich mich nicht mit Risikopersonen treffen möchte, werden die Schnelltests kleinere Ausbrüche nicht verhindern, die große Katastrophe (überfüllte Krankenhäuser etc.) jedoch schon.

Anna2020
@Margitt

Besser spät als nie. Ich kann Ihren Ärger verstehen, warte selbst auch schon seit spätestens Mai auf die flächendeckende Anwendung von Schnelltests. Aber jetzt kommen sie und das ist eine gute Nachricht!

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Ich denke, eine solche Strategie könnte uns am besten aus der Corona Misere führen, sofern diese Tests bei richtiger Anwendung eine mindestens 95% Sicherheit gewährleisten können und stets alle aktuellen bekannten Mutanten abdecken würden, also stets auf dem neuesten Stand wären.

MrsDalloway
Spahns Pläne ?

Wie ich schon mehrfach schrieb "RapidTests.de"
ScienceThinkTank

Die Idee gibt's seit Wochen,
gar Monaten,
Tests wären zum Cent-Preis erhältlich.
Konsortium wartet seit Wochen nur auf eine CE-Zulassung, altenativ könnte es BfArM wie auch andere Tests zulassen, dann müsste man den Minister gar nicht erst fragen.

Jetzt verkauf er es, nach Druck, wider als eigene Idee.
Unglaubwürdig und selbstgefällig.
Die ermächtigte Verordnungswut ist einfach nur noch ein Hohn und zudem Geldverschwendung.

Mir ist echt übel.
Mrs. Dalloway

Jadawin1974
Schon lustig

einerseits sich über den Lockdown aufregen, aber jedes Hilfsmittel zur Eindämmung erstmal kritisch betrachten und möglichst nicht einsetzen.

Corona-App war eine gute Idee, aber es tragen nicht alle ihre Ergebnisse ein. Als ob man sich dafür schämen müsste bei einer anonymen App. Aber auf Facebook dann schnell noch posten, wie hart die Quarantäne ist.

Schnelltest die im ansteckenden Bereich gute Ergebnisse bringen? Lieber nicht, sind ja nicht 100 % sicher.

Und die Medien befeuern dass auch noch eher, als dass man gute Idee fördert.

0_Panik
Corona-Schnelltests für daheim : Wieso erst jetzt ?

Das ist langsam nicht mehr zu fassen.
Was der Bundesgesundheitsminister sich hier liefert ist ein Frechheit.
Seit dem Frühjahr2020 heist es:
Testen ... Testen ... Testen ...
Diese Testmöglichkeit gibt es seit Monaten ...

Wie kann es sein, dass diese Tests erst jetzt dem Volk zur Verfügung gestellt wird ?
Da werden Schulen/Kitas geschlossen, nur weil den Fam. diese Tests gesetzlich gesteuert vorenthalten werden.

Und wie viele Menschen hätten sich selber testen können, und wären nicht zur Arbeit gegangen ?
Und diese ganzen Corona-Zwangsmaßnahmen f. d. Volk m. ggf. Strafandrohung u. ggf. Bußgeldandrohung wären nicht - so - erforderlich gewesen.

Wieso ist er im Sommer2020 nicht auf diese Idee gekommen ?
Wozu umgibt er sich mit Super-Spezialistinnen/en als Beraterinnen/er und diese werden von Steuergeldern dann auch noch hoch dotiert bezahlt.

Hier an diesem Beispiel wird weiter deutlich, dass der amtierende Bundesgesundheitsminister im Kampf gg. Corona eine völliger Versager ist.

sinvictas
Unbrauchbar..

...wenn die Testgenauigkeit nicht präzise genug ist um eine klare Aussage zu treffen. Ein falsch-negativ Ergebnis hat lediglich zur Folge dass sich die vermeintlich infizierte Person nicht labormedizinisch abklären lässt. Hingegen ein falsch-positives Resultat führt ohnehin zum PCR-Test.
Zum Rätsel raten kann man sich die 15 Euro auch sparen und im Verdachtsfall gleich den richtigen Test machen lassen.
Immer diese halben Sachen..

aus_Tallahassee
Blanker Aktionismus und völlig wertlos dazu.

In meinen Augen ist das reiner, politischer Aktionismus und völlig wertlos (in seiner Aussagekraft) dazu.
Da soll nun jedermann selbst testen können, aber einer positiver Test mud durch einen PCR Test bestätigt werden und ein negativer Test muss nicht wirklich negativ sein. Wenn will Herr Spahn denn damit auf den Arm nehmen? Diese Selbsttests werden keine einzige, der unzähligen Corona Schutzmaßnahmen überflüssig machen, es sei denn, die unkontrollierte Ausbreitung soll befördert werden, was ich zu bezweifeln wage.

IBELIN
Warum nicht

Andererseits was nutzt es. Da nur derjenige der das Virus auscheidet den anderen schuetzen kann , ist man wieder vollstaendig auf den guten Willen des Virustraegers angewiesen.

Schoene Sache, aber so funktioniert Seuchenbekaempfung nun mal nicht.

Die nicht infizierten muessen aktiv geschuetzt werden. Nur so funktionierts.

vriegel
@zuschauer-51 - weniger Tote in Schweden

„Ihr Wissen scheint nicht am neuesten Stand zu sein:
Stand 24.01.2021
Schweden: Infektionsrate von 5,42% sowie eine Todes- bzw. Letalitätsrate von 2,01%
BRD: Infektionsrate von 2,6%, Letalitätsrate von 2,4%
Quelle: https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/schweden/

Gehen Sie zu ecdc.eu.

In der gesamten zweiten Welle sind die Todeszahlen in Schweden niedriger als bei uns.

Ihre Zahlen beinhalten die alten Toten aus dem Frühjahr. So gesehen sind leider ihre Zahlen alt.

Es geht um die 14-Tages Zahlen.

Schweden hat auch in Summe seit August 2020 deutlich weniger Tote pro 100.000 Einwohner.

Und das trotz 2-3 mal so hohen Neuinfektionen.

Fakten sollte man auch mal akzeptieren.

2018Anne
Hätte wir schon im Herbst 2019 gebraucht

Warum gibt es die nicht schon lange? Sollten aber deutlich billiger sein. So kann man sich einmal wöchentlich testen und bei positiven Test einen Arzt aufsuchen.

Muttis Rottweilerpudel
Allgemeine Verunsicherung

Man kann´s auch übertreiben mit all dem falsch negativen und falsch positiven Geteste. Das alles hilft zwar niemanden weiter, aber das RKI hat immer was zu zählen.

Account gelöscht
um 16:25 von MrsDalloway: Spahns Pläne ?

Sie haben völlig Recht.
Die Tests wären vor Monaten schon sinnvoll gewesen und hätten sicher etliche Tote verhindern können und noch viel mehr Neu-Ansteckungen.

Rapidtests.de
eine Seite, die man weiter empfehlen sollte.

Karl Klammer
Test Positiv und dennoch gehts zur arbeit

Wie will man da ne Pandemie aufhalten
und einen Ansteckungsgrad feststellen ?

0_Panik
@16:11 von nie wieder spd

"... Wenn die Möglichkeit besteht, dass der Test nicht wirklich etwas aussagt, und nochmals überprüft werden muß, ist er nur eine weitere Einnahmequelle für Apotheken ..."

Aus dem Artikel:
"Antigentests zur Eigenanwendung mittels Antigenbestimmung werden von der Abgabebeschränkung ausgenommen"

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat diesen Schnell-Test als Medizinisches Produkt freigegeben.
Das ist immer so, wenn solche med. Messgeräte veräußert werden dürfen und med. zur Anwendung kommen.
Und wenn die Leute erst einmal ein wenig geübt sind, und den Gebrauchsanweisungen strikt Folge leisten, dann ist kaum noch eine Fehlmessung möglich, da die Handhabung - wie der Text und das Bild zeigt - sehr einfach ist.

Und:
INR-Tests mit entsprechendem Messgerät zur Blutgerinnungsmessung sind viel komplizierter und das führen die Pat. ggf. zu Hause auch selber durch.
Geht doch.

Magic.fire
Es spricht nichts gegen diesen Schnelltest

Es wird im Artikel eindeutig darauf hingewiesen es sind keine 100%Sicherheit. Aber jeder Infizierte der dadurch gefunden wird trägt zur Eindämmung der Pandemie bei.
Wer positiv getestet wird muss, wie im Artikel steht, zusätzlich eh zum PCR Test.
Das Argument man könnte ja ein negativen Test haben und Spreader sein kann man so nicht hinnehmen. Wer sich nicht testet weiß auch nicht ob er infiziert ist oder nicht.
Allerdings erscheint mir so der Preis für ein Test doch sehr hoch. Da ich weiß das z. B auf vielen Inseln in Indonesien diese Schnelltest als erste schnelle Kontrolle genutzt werden, weil kostengünstig nebenbei mit Erfolg, dann Frage ich mich warum 10 Bis15 Euro?

Klärungsbedarf

Die Tests für zuhause werden wenig nutzen, weil es viele gibt, die sich überhaupt nicht dafür interessieren, ob sie infiziert sind, solange es ihnen nicht wirklich schlecht geht und dann auch noch diejenigen, die sich aus Neugierde doch testen würden, aber bei positiven Tests überhaupt keine Konsequenzen daraus ziehen.
Dann haben wir noch diejenigen die häusliche Quarantäne entweder ganz missachten oder aber zumindest im Hause bleiben, dort aber mit sämtlicher Familie und Verwandtschaft fröhliche Kontakte pflegen. Und Rückverfolgung scheitert natürlich auch an denen, die natürlich nicht erzählen, dass sie an verbotenen Treffen und Partys teilgenommen haben.
Was wirklich helfen würde wäre überwachte Quarantäne und wirklich massive Strafen bei Regelverletzungen. Dann braucht man auch weniger Tests.

vriegel
Selbsttest für den Kontakt mit Risikogruppen

Prinzipiell ist alles gut was dazu führt, dass andere Maßnahmen aufgehoben werden können.

Aber das eigentliche Problem ist weiterhin die Fixierung auf die Inzidenzen.

Solange Frau Dr. Merkel noch an der Regierung ist, wird man wohl nicht mehr zur Verhältnismäßigkeit zurück kehren.

Es sei denn die Opposition geht endlich den Gang nach Karlsruhe.

drvecctor
daheim oder zu Hause

Soll es den Schnelltest nur in Süddeutschland ("daheim") geben oder in ganz Deutschland ("zu Hause")? ;-)

dr.bashir
Zweifel

„Ein positives Ergebnis sollte durch einen PCR-Test überprüft werden, ein negativer Test ist keine Garantie dafür, dass der Proband nicht ansteckend ist“

Das ist das Problem. Da testen sich Leute und wenn der Test negativ ist, dann will man wieder „mehr Normalität. Da wären mal Zahlen zur falsch-negativ-Rate interessant.

Wenn spucken reicht, dann ist das schon mal besser, als der Rachenabstrich. Den bekommt allein nur mit genügend Masochismus richtig hin.

Aber wie präzise ist der Test ab dem wievielten Tag nach der Infektion?

10-15€? Klingt nach Apothekenpreis. Da gibt es bestimmt bald wieder günstige Fakes im Netz.

Lyn
Schnelltests für zuhause

Bitte die Variante mit der Spucke - die bekomme ich dann in der Apotheke?

Und dann möchte ich, dass das Ergebnis dieses Tests auch ganz offiziell bei Flugunternehmen und in Hotels anerkannt wird.

Also, auf gehts, keine Müdigkeit vorschützen, ich möchte mein Leben zurück haben.

zoro1963
Diese Test sind seit März 2020 im Handel!

Test die Negative sind 97% genau zeigt ein positives Ergebnis leider zu oft an! Genauigkeit damals bei 87% heute auch bei 95%.
Ich verwende diese einmal die Woche damit ich keinen anstecken kann.
Diese gibt es auch mit der Verwendung eines voll Blutstropfen. Kostenpunkt unter 10€.
Kauft man über 100 liegt der Preis bei 5€.
Diese sollten die Regierung auch an Grenzen anwenden oder bei Demonstrationen und Maskenverweigern.
Einen Drogentest kann ja auch angeordnet werden.

harpdart
Schnelltests

Erstaunlich, dass Einige hierin eine erfolgversprechende Lösung sehen.
Wie soll das funktionieren?
Glauben Sie tatsächlich, die Menschen seien sorgfältig und ehrlich genug oder überhaupt bereit, den Test durchzuführen?
Ich habe da große Bedenken, bei all den Erfahrungen mit den mündigen Bürgern im letzten Jahr.
Viel sinnvoller wären Pflichttests in Heimen bei jedem Besucher sowie regelmäßige Tests in Schulen und Betrieben. Mit Zeugen, nicht zu Hause im stillen Kämmerlein.

europa85
Sehr sinnvoll!

Am besten sollte man diese Tests dann auch in Drogerien abgeben und nicht apothekenpflichtig machen, das würde Kosten und Zugang senken.

Dass die Kosten selbst getragen werden sollen, ist verständlich. Gesundheit ist nicht kostenlos und die Krankenversicherungen haben schon genug Kosten am Hals.

Wichtig wäre auch, dass diese Tests dann auch bei Reisen etc anerkannt werden. Bei PCR ist schließlich auch nicht alles Gold, was glänzt.

0_Panik
Antigentests für 15€/Stk. sollten schon sicher sein ...

Aus dem Artikel:
"... Zudem sind die Antigentests nicht so zuverlässig wie PCR-Tests - es kann sowohl zu falsch positiven als auch falsch negativen Ergebnissen kommen ..."

Sollte das für die hier geplanten Tests zutreffen, dann muss der Bundesgesundheitsminister hier noch mal zeigen, was er drauf hat.

Er muss ganz schnell klären, wie hoch die Genauigkeitsklasse dieser Tests ist.
Bei 15€/Stk. muss da schon eine gewisse Test-Sicherheit vorhanden sein ...

Hoffentlich hat er nicht schon wieder in der Beschaffung Mist gebaut, und bringt hier ungenaue Billig-Tests auf den Weg, die aber 15€/Stk. kosten sollen.

DüsselTom
Ein weiterer Schritt...

von vielen, der Pharmaindustrie vorzügliche Umsätze und Gewinne zu verschaffen. Währenddessen höre ich von Mitarbeitern des Pflegepersonals im Krankenhaus (für welches der Gesundheitsminister m.W. mitverantwortlich ist) Aussagen wie diese:
„Wir sind fix und fertig. Fast nur noch Alte, die zum Sterben eingeliefert werden. Andauernd diese Sch...-Tests, meine Nase ist schon total gereizt. Und von der versprochenen Sonderzahlung hab ich bis jetzt nichts gesehen.“ usw.
Ich muss mich schon sehr zusammenreißen, nicht das zu schreiben was ich über Herrn Spahn denke.

Jürgen aus K
Aktionismus

Neuerdings scheint Spahn durch das Ankündigen immer neuer Spielereien vom Fiasko, von der Impfstoffversorgung abgehängt worden zu sein (oder sich in Kollaboration mit den EU-Instanzen selbst abgehängt zu haben) ablenken zu wollen. Nichts klappt. Vollmundigen Tests in Altenheimen: zarter Beginn. Riesen Impfzentren: Totenstille.
Irgendwie brauchen wir fähige(!) Politiker, damit wir nicht wieder abgehängt werden.
Politiker, die Schaden vom Volk abwenden, statt ihn zu verwalten und schönzureden.
Also, ich glaube Ankündigungen nur noch, wenn ich das Ergebnis sehe. Und in spätestens vier Wochen beende ich für mich den Lockdown.
Weil das halte ich nicht noch ein Jahr durch.

zoro1963
@nie wieder SPD

Die Aussagen über die Schnelltest waren nicht immer richtig! Nun diese als richtige Maßnahme zu verkaufen wird schwer, wie letztes Jahr mit den Masken auch.

Carsten31
Alles nur halb durchdacht.

Wir wollten in der Hauptstadt einen Schnelltest durchführen. Da symptomfrei möglichst in einer Apotheke, Zahnarzt oder sonstwo. Ergebnis nach vielen Telefonaten und fehlenden Wissen bei den Ärzten, Apotheken und Hotline die uns immer auf eine andere Hotline verwiesen haben wir 3 Arztpraxen in einem Bezirk gefunden. Vermutlich ist dies in Städten noch wesentlich einfacher! Vielleicht erstmal den ersten Schritt machen und ein breites Angebot von Dienstleistern aufstellen wo man den Schnelltest durchführen kann. Aus meiner Sicht ist vieles Mundpropaganda und der Bürger wird vieles verkauft was gar nicht da ist. Einfach mal auch bis zum Ende umsetzen und nicht nur labern und danach sagen das konnte ja keiner Wissen. Achtung: Der Bürger wird sich dafür bei der Wahl bedanken. Ich sage es damit nachher keiner sagt das konnten wir ja nicht wissen ;-)

Gerd Hansen
@Anna2020, 16:18

"...Jetzt noch eine Pflicht zur Nutzung der Corona-Warn-App..."

Genau, und was machen dann die ca. 50% der Bevölkerung, die kein entsprechendes Handy ("ihr Handy ist leider zu alt") bzw. gar kein Handy haben ?

@Margitt :

Sie können vom Pflegeheim Ihrer Mutter ( in diesem Falle gottseidank ) nicht auf alle anderen schließen.

In meinem Landkreis werden in den Heimen seit November flächendeckend Schnalltests durchgeführt, ohne selbige kein reinkommen dort.
Wobei trotzdem in einem Heim von 26 Pflegern 20 angesteckt waren, bei den Patienten über 50%.
Nur deshalb auch die relativ hohen Inzidenz-Werte... Bei einem Lkr mit etwas über 50.000 Einwohnern ist bei 100 Infektionen schon der 200er Wert erreicht.

0_Panik
@ 16:14 von Margitt.

wg. Schnell-Tests
"... Dass immer alles bei uns "5 nach 12" erfolgt, ist schon sehr auffällig ..."

Das Corona-Impfen in D. ist erst mal organisatorisch auf der Grundlage des Entscheiders Jens Spahn als Bundesgesundheitsminister und seinen Entscheidungen auf das Tempo gg. 0 gefahren worden. Der Impfstoff ist nicht genügend vorhanden.

Da müssen - endlich - mal andere Maßnahmen greifen, als der Mist von gestern oder den letzten Monaten.
Das hat auch der Bundesgesundheitsminister verstanden.
Aber sehr ... sehr ... sehr ... spät ...

Mika D
@16:14 von Margitt "5 nach 12"

"Tests zur Eigenanwendung durch Laien werden perspektiv eine entscheidende Rolle bei der Eindämmung der Pandemie spielen."
..man hat in der Tat den Eindruck, bei uns wird erst blockiert, dann kommt es doch- mit reichlich Verspätung - 5 nach 12.

Gut organisierte Bereiche führen die Anwendungen bereits länger durch.

Generell eine gute Nachricht, denn danach riefen schon etliche. Ich las bisher immer Hinweise, Schnelltest wären ungenau usw.

Recherchen ergeben jedoch eine Genauigkeit, die mit der % Wirkung des Impfstoffs konkurrieren kann. Wenn nur 4 von 5 Infizierten unkompliziert gefunden werden, ist das schon etwas.

Wichtig wären nun zertifizierte Präparate ( idealerweise den Standards der WHO entsprechend ) in der Tat, der Preis muss bei der Stückzahl deutlich sinken, das muss das BGM nochmals sicherstellen.

Dann müssten Schnelltests verbindliche Routine werden in Schulen, Job, Alltag.

derAndreas
16:11 von ednew: "Nur noch..."

Da machen sie es sich leider zu einfach.
Herr Spahn ist ungefährt so Sachkompetent, wie so ungefähr alle anderen Minister auch. Tritt der zurück kommt nur der Nächste Heizlüfter an die Reihe. Das Problem ist systematisch, da Ministerposten eher nach Parteitreue belegt werden als nach Sachverstand.
Ist aber nicht nur hier so.

Was allerdings sträflich ist, ist dieses ewige herumlavieren, anzweifeln, dreimal drüber diskutieren. Aus Sorge jemand könnte aufgrund eines falschnegativen Tests sorglos sein, haben wir seit Monaten die Situation dass Schnelltests verfügbar wären, aber kaum einer sie kaufen oder nutzen darf.
Die meisten Menschen, die solche Tests anwenden wollen sind sich sehr im Klaren über die Aussagekraft. Aber lieber nochmal einen Arbeitskreis gegründet. Ist ja immer so. Ein Abbild der heutigen Gesellschaft, jeder will mitreden aber niemand will Verantwortung übernehmen.

falsa demonstratio
Am 24. Januar 2021 um 16:25 von MrsDalloway

Zitat: Die ermächtigte Verordnungswut ist einfach nur noch ein Hohn und zudem Geldverschwendung.

Soll es denn eine Verordnug geben, die die Schnelltests zur Pflicht macht?

IBELIN
16:26 von Jadawin1974

"Schon lustig
einerseits sich über den Lockdown aufregen, aber jedes Hilfsmittel zur Eindämmung erstmal kritisch betrachten und möglichst nicht einsetzen."

Seuchenbekaempfung beruht typischerweise nicht auf freiwilligem gutem Willen. Auch die Einhaltung der Strassenverkehrsordung ruht nicht auf Apellen sondern auf einer Gesetzgebung mit Vollzug.

Aufklaerung, Transparenz und Information wirken allenfalls unterstuetzend.

Klärungsbedarf
um 16:36 von vriegel

>>
Ihre Zahlen beinhalten die alten Toten aus dem Frühjahr. So gesehen sind leider ihre Zahlen alt.

Es geht um die 14-Tages Zahlen.
<<

Sie haben ja eine lustige Sicht der Dinge. Wir lassen die alten Daten einfach mal weg ? Nach dem Motto: Wenn erst mal alle über 80-jährigen gestorben sind, dann sterben keine über 80-jährige mehr ? Sie scheinen so einiges nicht ganz richtig verstanden zu haben.

0_Panik
@zoro1963

Alles gut. Alles richtig.
(... seit März2020 ... es ist nicht zu fassen ...)

Leider hatte es die Bundesregierung, die MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen nicht in die Reihe bekommen, - die gesetzlichen Vorgaben zu ändern - , dass diese Tests auch Anerkennung finden. Das ist erst jetzt in der Mache. Und das die Tests auch für das Volk über die Gesundheitskasse zu bekommen sind, muss wohl auch erst noch genau geregelt werden.
Alles in der Planung ...

Hier ist wieder der Total-Ausfall in Sachen Kompetenz der genannten Verantwortlichen sichtbar.

Jacko08
16:14 von Margitt.

wären, hätten, sollten...
hinterher ist man immer schlimmer. Und (fast) alle haben es natürlich gewusst. Nur hat jeder seine eigene Theorie dazu, was wann besser gewesen wäre.
Das mit dem Pflegeheim Ihrer Mutter ist wirklich tragisch, aber dafür ist nicht der Gesundheitsminister allein verantwortlich.

Willi Graf
16:26 von Jadawin1974

100 % Zustimmung.

Gegen Lockdown, App, Schnelltests, gegen das Impfen.

Der Deutsche (Gott sei Dank nicht alle) trägt zuerst einmal Bedenken.

0_Panik
@16:52 von harpdart

"... Ich habe da große Bedenken, bei all den Erfahrungen mit den mündigen Bürgern im letzten Jahr ... Viel sinnvoller wären Pflichttests in Heimen bei jedem Besucher sowie regelmäßige Tests in Schulen und Betrieben. Mit Zeugen ... "

Diese Testgeräte sind sehr klein.

Das lässt - ganz - sich sicherlich so umsetzten.

Und der Dauer-LockDown muss mal ein Ende finden ... Wäre doch gut. Oder ?

Jacko08
16:51 von Lyn

>>Bitte die Variante mit der Spucke - die bekomme ich dann in der Apotheke?
Und dann möchte ich, dass das Ergebnis dieses Tests auch ganz offiziell bei Flugunternehmen und in Hotels anerkannt wird.
Also, auf gehts, keine Müdigkeit vorschützen, ich möchte mein Leben zurück haben.
<<

Mit dieser Forderung sollten Sie sich aber schon an die Fluggesellschaften und Hotels höchstselbst wenden. Oder wer soll Ihre individuellen Wünsche für Sie alle erledigen?
Also auf geh's, keine Müdigkeit...usw.

0_Panik
@6:33 von aus_Tallahassee

"... Diese Selbsttests werden keine einzige, der unzähligen Corona Schutzmaßnahmen überflüssig machen, es sei denn, die unkontrollierte Ausbreitung soll befördert werden, was ich zu bezweifeln wage ..."

Falsch gedacht.

Die Menschen wollen in aller Regel diesen Dauer-LockDown nicht mehr. Sie wollen raus.
Sie haben längst begriffen, dass jeder eine Verantwortung trägt um nicht jemanden zu infizieren. Die Menschen haben zu ca. 99% die selbst gebastelten Atemschutzmasken getragen (keine Zulassung durch die BFARM), was ein Zeugnis dafür ist, dass sie verantwortungsvoll sind.

Diese Schnell-Tests sind eine Möglichkeit unter vielen mehr, wenigstens halbwegs zur Normalität zurück zu kommen.

Tremiro
17:01 von 0_Panik

>>Der Impfstoff ist nicht genügend vorhanden.<<

Zumindest bis kurz vor Weihnachten haben Sie ständig vor dem Impfstoff und dem Impfen gewarnt. (Impfstoff nicht genügend getestet, zu unsicher)
Und jetzt kritisieren sie den ungenügend vorhandenen Impfstoff. Das ist schlicht unglaubwürdig.

0_Panik
@16:35 von IBELIN

"... Die nicht infizierten muessen aktiv geschuetzt werden. Nur so funktionierts ..."

Ja. Sicher.

Und das mit Dauer-LockDown bis zur nächsten Ewigkeit.

Das Ende des Dauer-Lockdown kommt etwas näher. Und das ist gut so.

Anna-Elisabeth
@16:44 von drvecctor

//Soll es den Schnelltest nur in Süddeutschland ("daheim") geben oder in ganz Deutschland ("zu Hause")? ;-)//

Nein, man geht bei dieser Ausdrucksweise nur davon aus, dass man in West-, Ost-, und Norddeutschland, mehrere "Sprachen" versteht. ;-)

0_Panik
@16:40 von Karl Klammer

"... Test Positiv und dennoch gehts zur arbeit ... Wie will man da ne Pandemie aufhalten
und einen Ansteckungsgrad feststellen ..."

In dem die Unternehmen/Arbeitgeber verpflichtend mit eingebunden werden.

Der Arbeitgeber kann sich doch das Testergebnis zeigen lassen.

Oder geht das Alles wieder nicht ?

IBELIN
16:53 von europa85

"Sehr sinnvoll!"

Warum, was hab ich davon zu wissen, dass ich negativ bin? Schuetzt mich das?

"Wichtig wäre auch, dass diese Tests dann auch bei Reisen etc anerkannt werden."

Sicher, da wird kaum geschwindelt. Weil auch sonst jeder ehrlich ist.

Ich denke, dass wir genau deswegen die Misere haben. Seuchenbekaempfung nach eigenem Gusto.

0_Panik
@16:43 von Klärungsbedarf

"... Was wirklich helfen würde wäre überwachte Quarantäne und wirklich massive Strafen bei Regelverletzungen. Dann braucht man auch weniger Tests ..."

Dazu braucht es die Quarantäne-Hotels.
China hat es in 2020 vorgemacht. Geht.

Die Bundesregierung, die MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen haben aber hierzu noch nichts geleistet.
Kann ja noch kommen. Die Verantwortlichen handeln in der Pandemie eben sehr lahm, was auf Versager hindeutet.

Anna-Elisabeth
@16:20 von Tino255

//Endlich kommen die richtigen Maßnahmen!//

Aber nicht ohne Haken. Bei einem derart unverschämt hohen Preis werden nicht nur die wirklich Bedürftigen zurückschrecken. Dazu dann noch die teuren FFP2-Masken.

Was soll's? Wird wahrscheinlich wieder an der benötigten Menge scheitern.

Autograf
@ 16:14 von Margitt

"Die Schnelltests für daheim hätten viel gebracht, wenn man diese im September bereits hätte bekommen können." Gab es solche halbwegs aussagekräftigen Schnelltests für den Hausgebrauch schon im September, wußte man da schon über den Grad der Zuverlässigkeit von Schnelltests und konnten sie auch in genügender Zahl damals hergestellt werden, ohne die Tests für medizinische Zwecke zu behindern? Anstatt sofort loszuschimpfen, sollten Sie sich erst einmal um die Klärung dieser Frage kümmern. Übrigens, die Antwort auf all diese Fragen lautet "Nein". Also typische Panikmache.

carli
Beste vom Tag

Gott sei Dank wird es diesen Test bald geben. In Östereich schon lange. Dank an Spahn, er sollte es durchsetzen.

Autograf
@ 17:09 von derAndreas

"Die meisten Menschen, die solche Tests anwenden wollen sind sich sehr im Klaren über die Aussagekraft." Sind Sie sicher, dass von nun an nicht auch solche Leute die Tests anwenden, die mit einer einfachen OP-Maske eine halbe Stunde sich im Supermarkt in 50 cm Entfernung mit 5 netten Bekannten unterhalten, dabei die Maske unter der Nase tragen und sie dann ganz ausziehen, wenn der Test für 15 Euro negativ ausfällt? Ich nicht.

Anna-Elisabeth
@16:35 von IBELIN

//Da nur derjenige der das Virus auscheidet den anderen schuetzen kann , ist man wieder vollstaendig auf den guten Willen des Virustraegers angewiesen.//

... und dessen Geldbeutel. Der Geschäftsführer mit Haus , Garten und Auto ist sicher besser geschützt als das Raumpflegepersonal, das sich in großen Pulks mit dem ÖVPN zur Arbeit aufmacht. Und Letzteren wird auch noch jeder Fehltag übel angekreidet.

Klabautermann 08
@ 2018Anne Re:

So kann man sich einmal wöchentlich testen und bei positiven Test einen Arzt aufsuchen.
Dann erklähren Sie mir bitte einmal, was dieser "Spahn"-Test bringen soll? Mein Geld kann ich auch besser anlegen als wöchentlich für einen Test der
Zitat: Ein positives Ergebnis sollte durch einen PCR-Test überprüft werden, ein negativer Test ist keine Garantie dafür, dass der Proband nicht ansteckend ist. Zudem sind die Antigentests nicht so zuverlässig wie PCR-Tests - es kann sowohl zu falsch positiven als auch falsch negativen Ergebnissen kommen./Zitat
aussagt.
Also nichts genaues weiß man nicht, aber Hauptsache 10€ - 15€ verbrannt? Wenn ich die 15€ im Kamin verbrenne, weiß ich wenigstens dass mir warm wird und nicht nur vielleicht oder vielleicht nicht oder besser ein Thermometer zu Rat fragen.

tias
16:22 von Anna2020

Besser spät als nie. Ich kann Ihren Ärger verstehen, warte selbst auch schon seit spätestens Mai auf die flächendeckende Anwendung von Schnelltests. Aber jetzt kommen sie und das ist eine gute Nachricht!

Re
sicher ? Nö die quitschen wieder und bei der Ausfürung haberts wie immer .Glaube keinem Schwätzer auch nicht Politiker .Wahlwerbung sei genannt .

„Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.“
Abraham Lincoln

Mein Satz für dieses Jahres

Klaus1963
@ um 16:18 von Anna2020

"Jetzt noch eine Pflicht zur Nutzung der Corona-Warn-App"

Antwort:
Was auf mein Handy kommt und wer darauf Zugriff hat entscheide möglichst ich und niemand anderes
Ansonsten hab ich kein Handy mehr

"und ein Verbot von Gruppen >10 Personen und wir könnten vermutlich ganz normal leben."

Antwort:
Meine Vorstellung von normalem Leben ist kein! Verbot von Gruppen >10 Personen

Michael O
Versagt

Dieser Minister hat total versagt, hat vom Geschäftsleben in der Wirtschaft keine Ahnung!
Die Industrie und Wirtschaft hat einen Schade monatlich von ca. 400 Milliarden und der Staat muss wöchentlich ca. 4 Milliarden an Unterstützungen aufwenden, was sind da 12 - 20 Milliarden an mpfstoff wenn man es wie die USA, Japan, Südkorea und Taiwan gemacht hätte und im Sommer bestellt hätte??

Die zusätzlichen Mengen Impfstoff von Biontec und Curecav sin ja wie sich herausstellt immer noch in der Fase des Vorvertrages, uns macht der Minister Spahn weis das alles klar ist, was für eine Lüge!!

Ich muss daran erinnern das die Minister und auch die Kanzlerin einen Amtseid abgelegt haben mit den Satz "Schaden von Deutschland abzuhalten/abzuwehren", und nicht von der EU.

Wenn man die Bestellpraktiken von Corona Impfstoff ansieht ist dies nicht erfolgt.
Deshalb müssen tausende Menschen sterben und andere Not leiden!!

unbraun
Jadawin1974

"...jedes Hilfsmittel....kritisch betrachten..."

So einfach ist es leider nicht. Gibt inzw. mehrere hunderte Schnelltests - nur "getestet" sind die dummerweise nicht / kaum. Die Hersteller zertifizieren sich selber...
....also, wenn ich mal auf die schnelle dickes Geld machen will, dann nix wie raus mit einem Test.....ist eigentlich wie Geld legal drucken. Sie verstehen? Daher ist eine kritische Sicht auf derartige Entwicklungen vielleicht gar nicht sooo verkehrt. Gruß

Klaus1963
@ um 17:09 von derAndreas

"Herr Spahn ist ungefähr so Sachkompetent, wie so ungefähr alle anderen Minister auch."

Antwort:
Es gibt bislang noch keine Ausbildung zum Minister. Wird es auch nicht geben!
Ein Minister ist zuallererst ein Manager und sollte seinen Betrieb im Griff ahben.

Nehmen wir mal Frank Appel, Chef der Deutschen Post, aber kein gelernter Briefträger. Trotzdem Top Manager.
Oder Julia Jäkel, Chefin beim Verlag Gruner & Jahr.
Auch sie ist weder Journalistin noch Schriftstellerin.

Auch die Chefs von VW, Audi, BMW und MB sind keine KFZ Mechaniker
Nach ihrer Theorie allesamt eine totale Fehlbesetzung da sie nicht vom Fach sind.

Ich möchte hier ausdrücklich Herrn Spahn nicht verteidigen, aber ihre Vorstellung von der Qualifikation zu einer Führungsposition weichen von den Realitäten sehr ab.

Hanno Kuhrt
Am 24. Januar 2021 um 16:44 von vriegel

Solange Frau Dr. Merkel noch an der Regierung ist, wird man wohl nicht mehr zur Verhältnismäßigkeit zurück kehren.
---------------------------------------------
Das sehe ich auch so-wie in der Vergangenheit werden falsche Entscheidungen starrsinnig ausgesessen und man versucht diese immer im Nachhinein schönzureden oder mit Verträgen Gesetzen oder Verordnungen zu legitimieren-nur um ja keinen Fehler zugeben zu müssen.
Das ist Fatal für dieses Land.

Hanno Kuhrt
Am 24. Januar 2021 um 17:26 von Klärungsbedarf

Sie haben ja eine lustige Sicht der Dinge. Wir lassen die alten Daten einfach mal weg ? Nach dem Motto: Wenn erst mal alle über 80-jährigen gestorben sind, dann sterben keine über 80-jährige mehr ? Sie scheinen so einiges nicht ganz richtig verstanden zu haben.
------------------------------------------------
Die Zahlen der alten Toten meinen wohl den Zeitraum und nicht das Alter der Verstorbenen-haben sie wohl nicht richtig verstanden.
Und natürlich spielen die aktuellen Zahlen die entscheidende Rolle für Maßnahmen.
Wir hatten an vielen Tagen mehr Tote zu beklagen als die USA gemessen an der Bevölkerung. Trotz Lockdown, trotz allgemeiner Krankenversicherung und einem der besten Gesundheitssysteme der Welt-macht sie das nicht stutzig?

Klärungsbedarf
um 19:36 von Hanno Kuhrt

>>
Wir hatten an vielen Tagen mehr Tote zu beklagen als die USA gemessen an der Bevölkerung. Trotz Lockdown, trotz allgemeiner Krankenversicherung und einem der besten Gesundheitssysteme der Welt-macht sie das nicht stutzig?
<<

Nö, überhaupt nicht. Wir erleben gerade den Fluch des Erfolgs in der ersten Welle. Der Leichtsinn treibt doch absurde Blüten. Das Konzept der Eigenverantwortung ist krachend gescheitert. Die Menschen suchen die kleinsten Lücken in den Vorschriften und wo es keine Lücken gibt, wird gegen Vorschriften verstoßen. Sie kennen sicher auch den Fall, wo eine Person sich immer nur mit einer Person getroffen hat. Das aber mit 20 verschiedenen nacheinander.

smackwaterjack
16:11 von nie wieder spd

Gute Testergebnisse?
Werden durch und bei weiteren Tests bestätigt.
Das ist ausdrücklich nicht das individuelle Wunschergebnis!
Aktuell symtomfrei undPositivtest: Überprüfen
Mit Symtomen und Negativtest: Überprüfen

MrsDalloway
@ 17:09 von falsa demonstratio

Ich beziehe mich, weil es naheliegend ist auf diesen

"rapidtests.de"

Es braucht eine Verordnung, um eine Verordnung (MPAV) zu ändern?

Vielleicht kenne Sie sich damit
besser aus.

Dieser Test als solcher ist (noch) nicht verpflichtend.

Er kann auch sehr günstig und in Massen produziert werden, daher sind die im Artikel genannten Preise fragwürdig.
Da erkundige ich mich weiter.

Die Geldbrennung bezieht sich u.a.
auf die SchutzmV
(§ 3) .
Statt einfach die Produktion gemeinsam mit BMWi für kostengünstige
(-freie) FFP2 zu veranlassen, gibt's tolle Coupons.

Mal sehen,
wann ich meine erhalte.
Vielleicht als Sammlerstück aufbewahre
Mrs. Dalloway

Schneckenmaus
@Anna2020 16:18 Uhr

"Juhu, endlich eine sinnvolle Maßnahme!"

Oh ja, wie könnte sich ein mündiger Bürger auch sonst jemals sicher sein, ob er sich nun krank oder gesund fühlen soll?
Moment mal, haben wir das nicht bis 2019 alle ganz allein geschafft? Was ist da bloß mit uns passiert im letzten Jahr?

DerVaihinger
@ednew, 16.11.h

Wernn Spahn die volle Veantwortung tragen soll, dann hätte er sich gegen Merkel durchsetzen müssen.
Die hat ihm das Heft bezüglich des Impfstoffes aus der Hand genommen.
Spahn ist Minister und an die Weisungen Merkels gebunden.
Sie klagen den Falschen an.

DerVaihinger
@Anna2020, 16.18h

Nach meiner Information ist diese Corona-Warn-App ein totes Pferd, weil sie nicht zulässt, den Ort des Kontaktes zu ermitteln.
Datenschutz ist offensichtlich wichtiger als Pandemiebekämpfung.
Wer diesen Datenschutz bis zum Exzess hochtreibt, ist auch bekannt. Ideologie vs. Menschenleben.

DerVaihinger
@vriegel, 16.44h

Ich bin wahrlich kein Freund von Frau Merkel, allerdings auch weit davon entfernt, alles als falsch zu bezeichnen, was sie macht.
Die strikten Maßnhamen halte ich derzeit für sinnvoll.

Wilhelm Schwebe
19:02 von Michael O

wahrscheinlich musste er diese aussagen auf befehl der chefin machen, die ja die eu und damit sich selbst in einem besonders schönem bild zeigen wollte. falls Ich das hier so offen aussprechen darf!