Joe Biden schwört den Eid, neben ihm seine Frau Jill

Ihre Meinung zu Biden als 46. Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt

Die USA haben einen neuen Präsidenten: Vor dem Kapitol in Washington sind der Demokrat Biden und seine Stellvertreterin Harris vereidigt worden. Er werde "ein Präsident für alle Amerikaner sein", versprach Biden.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
168 Kommentare

Kommentare

harry_up
Man konnte Biden...

...seine Rede abnehmen.

Sein Versprechen, sich für alle Amerikaner, gleich welcher Herkunft oder Hautfarbe einzusetzen, wirkte ehrlich.
Bei allen Sicherheitsvorkehrungen wirkte die Feier recht gelöst und erleichtert.

Nun soll er erst mal loslegen, bevor erste Urteile gefällt werden. Das sollten wir schaffen.

Emil67
Glückwunsch, Gesundheit und gutes Glingen Joe

Er hat viel versprochen, hoffentlich kann er es auch umsetzen.

ednew
Bidens ....

...Mannschaft kommt aus dem unmittelbaren Umfeld von Obama: Obama hat Trump möglich gemacht, so wie Merkel die AfD möglich gemacht hat.

harry_up
@ diewahrheit2020, um 20:03

“Tagelang wurden wir darauf indoktriniert, daß es zu fürchterlichen Ausschreitungen heute vorm Kapitol kommen wird.
Und was ist passiert NICHTS
Nicht einmal ein Protestplakat.
So sieht dt. Berichterstattung aus!“

Sie müssen in der Tat fürchterlich enttäuscht sein, schade für Sie.

Ziehen Sie sich einen Bus Spencer Film rein, vielleicht kann der Sie ein wenig besänftigen.

Und der dt. Berichterstattung, ach ja: die heißt Berichterstattung, nicht Weissagung.

Macht nix, die taugt trotzdem nicht...

Sisyphos3
was soll man sagen

er hat eine riesige Aufgabe vor sich
andererseits nach dem Präsidenten als Vorgänger
kann man nur glänzen
warum ?
- weil die Messlatte recht niedrig hängt
:-)

IBELIN
Er muss erst zeigen

was er kann.

Alles andere ist spekulativ.

Jacko08

Nach so langer Zeit von einem Präsidenten aus den Vereinigten Staaten Amerikas endlich mal wieder so versöhnende, wohlklingende Sätze zu hören anstatt zusammenhanglose Worte voller Eigenlob und Egomanie, wie man es die letzten vier Jahre gewohnt war, lassen einem richtig aufatmen. Es ist als ob man lange Zeit in einer ausgeräucherten Kammer ohne Fenster und Licht verbracht hätte, wenn das Thema USA wieder fiel. Und es gab nicht viele Tage mit einem Trump an der Macht, die unerwähnt blieben.
Und ehrlich, mit einem Angriff auf das Kapitol habe ich auch heute nicht mehr wirklich gerechnet, nach dem eine Eskorte von 25.000 Soldaten vor dem Kapitol und in dessen Nähe stationiert wurden.

Rice-pulling engineer
Fehlen nur noch die Fassbomben

neu anfangen
Präsident für alle Amerikaner
Einheit
Versöhnung
einander zuzuhören
Hoffnung
Erneuerung
Entschlossenheit
Kampf gegen Rassismus
Anstand
Rechtschaffenheit
die Pflicht aller
die Wahrheit verteidigen
Lügen besiegen

Das alles sind sehr schöne Worte die am Ende aber viele Menschen Geld, Freiheit und viele auch ihr leben kosten werden.

Einheit und Versöhnung und den ganzen anderen quatsch hätte außerdem man auch unter Trump haben können aber man wollte ja nicht. Warum sollte das also jetzt anders sein?
Wer liebe und frieden will muss die guten wählen.

Sisyphos3
20:10 von Nemesis87

Die Amis haben garnicht das Recht einem anderen Land vorzuschreiben mit wem es Handel treibt
.
das Recht ?
kümmert das in der Entscheidung
es zählt doch nicht Recht sondern nationale Interessen
bei einem Staat mehr - beim anderen noch mehr

Grossfamilienberater

Seine Faehigkeit zu einer nuechternen Analyse von Sachverhalten im diametralen Gegensatz zu den nett gesagt ueberschaubaren kognitiven Moeglichkeiten seines Vorgaengers sind schon eine Wohltat. Den Rest wird man sehen. Kein leichter Job.

sosprach
Gratulation

Gut ein Neuer, einig mit Neuanfang und Partnerschaft.
Mit Partnerschaft müssen wir erwarten Gleichheit, wie in jeder guten Partnerschaft. Schluss mit wir sagen wo es langgeht und Europa darf zustimmen. In Praxis, Deutschland oder Europa bestimmt selbst wo und wie sie Energie handelt.
Enigkeit auch mit dem französischen Präsidenten, Europa verteidigt sich selbst und bestimmt wer Freund und Feind ist. Die NATO und speziell der Trumpversteher Stoltenberg können abgewickelt werden. Die Amerikaner dürfen abziehen "bring them home".
Mal sehen wie ernst das Angebot gemeint ist. Hat Europa gelernt aus den 4 Jahren mit der Abrissbirne.

werner1955
Biden als 46

Dann wird er hoffentlivh nicht die Politik von Obama wieder aufnehmen die Sculd an Trumps Wahl war.

teachers voice
re Reispudding: Frieden?

>>Wer liebe und frieden will muss die guten wählen.<<

Damit haben Sie allerdings Recht!

Enlightenment.
@20:04 von Blitzgescheit

Das sehe ich genauso wie Sie und erfreulicherweise jetzt auch Joe Biden.

Biden sagte etwas sehr wichtiges und richtiges, nämlich:
"Wir müssen die Kultur ablehnen, in der Fakten manipuliert"

Es beginnt mit ausgewählten Fakten, die dann aus dem Kontext gerissen, manipuliert, umgedeutet und irreführend kommentiert werden. Dabei ist am Ende die Realität mindestens so effektiv auf den Kopf gestellt worden als wenn Fakten, (wie Biden auch zu recht kritisierte) "sogar fabriziert werden".

Es geht eben nicht nur um wahr oder unwahr, sondern genauso sehr um fundiert oder manipuliert.

Danke Präsident Biden!

harry_up
@ ednew, um 20:11

“Bidens Mannschaft kommt aus dem unmittelbaren Umfeld von Obama: Obama hat Trump möglich gemacht, so wie Merkel die AfD möglich gemacht hat.“

Da müssen Sie ja richtig weit ausholen, um schon gleich mit Voreingenommenheit gegen Biden loszulegen.

Warum können Sie mit der Giftspritzerei nicht wenigstens abwarten, bis Biden seinen Sessel im Weißen Haus angewärmt und die erste Amtshandlung vollzogen hat?

Demokratieschuetzerin2021
Congratulations Mr. President - Glückwunsch Mr. President

Congratulations, Mr.President, herzlichen Glückwunsch auch von mir an Biden. Ich habe die Vereidigungsfeier hier bei tagesschau.de mitverfolgt und es war eigentlich eine recht schöne Feier wenn es auch traurig war das keinerlei us-Bürger dabei sein durften.

Weiterhin hoffe ich, dass es Biden gelingen wird das Ruder rumzureißen und auch das Erbe von Trump zu zerstören. Denn es ist nicht hilfreich, wenn Trump andauernd erwähnt wird. Das hilft nicht bei einer Heilung.

Außerdem hoffe ich, dass es Biden und Kamala gelingt, die NATO dahingehend zu erziehen dass sie endlich ihre Finger von den Atomwaffen lässt und die ganzen us-Atomwaffen weltweit samt den dazugehörigen Trägersystemen vollständig auf null abgerüstet werden, dass es beiden gelingen möge Trumps Hass und Gewaltsaat zu vernichten und diesen Planeten zu heilen. Außerdem müssen alle us-Amerikaner wieder eine bezahlbare Krankenversicherung bekommen. Sows ist ein Menschenrecht (UN-Menschenrechts-Charta ab Artikel 23).

Letzeburger
Aufbruch?

Die Studie von Martin Gilens zu Einfluß und Macht in den USA hatte das Ergebnis, dass der Einfluss der mittleren und unteren Einkommensschicht auf Entscheidungen der Politik nahe Null ist. Wenn ich mir die Finanzierung seines Wahlkampfes ansehe, erwarte ich keine Änderung. Trump als Präsident war das Ergebnis der Spaltung der Gesellschaft, nicht der Verursacher.

.tinchen
17:02 von saschamaus75

>> Wir feiern den ganzen Tag heute. :-)
„Viel Spaß dabei. Ist ja auch verdient nach den letzten Tagen, die sich wie Kaugummi in die Länge gezogen haben.“

Ja, danke.
Nennen sie es crazy, aber wir haben gekauft eine Flasche champaign, extra fuer heute.
Und jetzt ist es geschafft: Kamala Harris and Jow Biden sworn in and Lady Gaga did a great job on the National Anthem! :-)

Happy happy happy

diewahrheit2020

Am 20. Januar 2021 um 20:07 von Tremiro
Warum bedauern Sie dass nichts passiert ist?
---------
Wenn Sie was herauslesen, was gar nicht drin steht, passen Sie gut in die dt. Wettervorhersage.

Mister_X
re Enlightenment/linksstaat/freiermarkt

"Es geht eben nicht nur um wahr oder unwahr, sondern genauso sehr um fundiert oder manipuliert."

Das mit dem unwahren und manipulieren machen Sie aber schon ganz gut vor.
Stichwort "Linksautoritäre Staaten". Oder dass man in Deutschland die Regierung nicht kritisieren dürfe uvm.
Alles Vorwürfe Ihrerseits, unter drei verschiedenen Pseydonymen...

Blitzgescheit
@Am 20. Januar 2021 um 20:30 von Enlightenment.

Zitat: "Es beginnt mit ausgewählten Fakten, die dann aus dem Kontext gerissen, manipuliert, umgedeutet und irreführend kommentiert werden. Dabei ist am Ende die Realität mindestens so effektiv auf den Kopf gestellt worden als wenn Fakten, (wie Biden auch zu recht kritisierte) "sogar fabriziert werden"."

Völlig richtig, was Sie da sagen.

Kein Wunder, dass der ausgehende Präsident genau diesen Sachverhalt so oft in den letzten vier Jahren kritisiert hat.

Es ist erfreulich, dass der eingehende POTUS das JETZT auch so sieht, zumindest diese guten Vorsätze formuliert.

Hoffen wir, dass Biden sich an seine Worte hält. Viel Vetrauen habe ich jedoch nicht.

Demokratieschuetzerin2021
Was ich mir von Biden und Harris auf jeden Fall wünsche

Zusätzlich hoffe ich auch, dass es Biden gelingt, Israel bei seinen Völkerrechtsverbrechen gegen die Palästinenser unter Kontrolle zu bekommen und sich auch mit China zu einigen. Allerdings muss auch Chinas Aggression in der Südchina-See gebändigt werden und China muss diese Unterdrückung der Uiguren beenden und auch sonst die Menschenrechte einhalten.

Weiterhin wünsche ich mir von Biden und Harris, dass sie diese Spaltung und diesen Hass und diese Hetze von Trump und diesen rechtsextremen Republikanern ein für alle Male aus den USA verbannen.

Zusätzlich wünsche ich mir von den beiden, dass sie Obamas Traum von einer atomwaffenfreien Welt umsetzen und die NATO dahingehend erziehen dass diese für immer die Finger von den Atomwaffen lässt damit dieser nukleare Schrecken für die gesamte Menschheit ein für alle Male beendet wird. Atomwaffen sind keine Sicherheit sondern eine Gefahr für die gesamte Menschheit.

Nachfragerin
USA & die Welt

"Auch an das Ausland wandte Biden sich: Die USA würden sich unter seiner Präsidentschaft der Welt wieder zuwenden."

Aus dem Mund eines US-Präsidenten kann das nur eine Drohung sein. Die kurze Zeit des militärischen Rückzugs wird wohl vorbei sein.

SinnUndVerstand

Joe Biden trifft schon beim Antritt den richtigen Ton. Kamala Harris hat die Größe, zumindest den bisherigen Vize Pence würdig und verbindlich zu verabschieden, nachdem sich Trump mit dem Fernbleiben von der Amtseinführung ein letztes mal als narzistischer Spaltpilz blamierte.
Biden bleibt jemand, der nach unseren Maßstäben eher Mitte-rechts einzuordnen ist, und mit ihm wird nicht alles anders. Aber neue Verlässlichkeit, fairer Umgang mit dem politischen Gegner, Deeskalationsstrategien, Wahrheitsorientierung, anständiges Verhalten und die Wiederbelebung kooperativen Politikstils sind Gründe, sich heute zu freuen und aufzuatmen.

Demokratieschuetzerin2021
Was Biden und Harris bei der NATO dringend ändern müssen

Zusätzlich würde ich mir wünschen, dass sich das Verhältnis von der EU zu den USA wieder verbessert. Aber dazu muss auch die NATO bereit sein, Zugeständnisse dahingehend zu machen dass diese 2%-Ziel derzeit nicht erreichbar ist. Denn dafür geht es vielen Ländern und auch der EU durch Corona wirtschaftlich zu schlecht. Dieses 2%-Ziel wird um Jahre nach hinten verschoben werden müssen. Aber die EU muss auch eigenständiger werden, was Sicherheit angeht. Die EU muss sich mehr Eigenständigkeit holen. Das ist kein Widerspruch zur Freundschaft zur NATO.

Darüber hinaus wünsche ich mir von Biden, dass es ihm und Harris gelingt, die NATO auch dahingehend zu erziehen dass sie die Konfliktlösungen der Zukunft nicht so sehr militärisch sondern auf dem politischen und diplomatischen Parkett sucht.

Mister_X
re blitzgescheit/bote/bart

"Kein Wunder, dass der ausgehende Präsident genau diesen Sachverhalt so oft in den letzten vier Jahren kritisiert hat."

Grandios.
Trump als Vorkämpfer gegen Lügen und Manipulationen.
Was Sie und Ihre Kollegen sich nicht alles einfallen lassen, um die Vorgehensweise Trumps oder der AfD zu demaskieren ;)
Einfach super!

Sisyphos3
20:39 von Nachfragerin

Die USA würden sich unter seiner Präsidentschaft der Welt wieder zuwenden
.
sie haben recht
das könnte man jetzt auch als Drohung auffassen !

Karl Klammer
@Vielnickuser - Deutschland ist Souverän & kein Vasallen Staat

Deutschland ist auch nicht durch US Truppen besetzt
und die Deutsch-Amerikanischen beziehungen sind auch nicht in need of repair.

Die Welt/Europa/DEutschland hatte nur Probleme
mit einem mittels Dekret regierenden Rassisten.

tias
Na ja

Supper ihm wurden jetzt genügend Lob als Vorschuss gegeben ,hoffe es zahlt sich aus ,denke an Gas aus Russland und und ja Frau Merkel sie sind nun gefordert es einzufordern .Von den anderen Sachen Rede ich erst mal nicht
,zb Weiterbau und Militärausbau ,2 % usw
Warten wir ab .

Olivia59
@20:18 von Sisyphos3

"er hat eine riesige Aufgabe vor sich
andererseits nach dem Präsidenten als Vorgänger
kann man nur glänzen
warum ?
- weil die Messlatte recht niedrig hängt
:-)"

Fragt sich halt wessen Messlatte Sie meinen. Für Demokratenwähler und die meisten Medien kann er wohl nicht viel falsch machen, für die war ja vor Trump weitgehend alles okey und sie wollen mehr oder weniger zurück zur ruhigen Verwaltung des Landes.
Ist wirklich die Frage was Biden den Trumpleuten politisch liefern kann oder ib es ihm gelingt sie "einzuschläfern" damit sie 2024 nicht die nächste chaotische "Revolution" starten, denn das war es ja im Grunde.

teachers voice
Mal im Ernst!

Zwei Sachen machen für mich diesen Tag zu einem Festtag:
1) Die Demokratie ist nach dem deutschen Desaster 1933 diesmal nur um Haaresbreite an einer absoluten Katastrophe vorbeigekommen. Und das ist keine Dramatisierung oder Übertreibung!
2) Biden hat das beste Team aller Zeiten um sich geschart. Keine Steigbügelhalter, eine komplette Ansammlung an kompletten Fachleuten. Und mit Kamala Harris ist nicht nur eine großartige Stellvertreterin im Amt. Sondern vor allem eine großartige Nachfolgerin auf dem Weg ins nächste Präsidentenamt. Man stelle sich nur mal kurz Ivanka Trump als Gegnerin von Kamala Harris vor!

In Köln sagt man jetzt:
Et es jrad nochmal joot jejange!

Wie wahr!

Blitzgescheit
@Am 20. Januar 2021 um 20:43 von Mister_X

Zitat: "Grandios.
Trump als Vorkämpfer gegen Lügen und Manipulationen."

Richtig.
Langsam fangen Sie auch zu denken.

Zitat: "Was Sie und Ihre Kollegen sich nicht alles einfallen lassen, um die Vorgehensweise Trumps oder der AfD zu demaskieren ;)"

Was meinen Sie damit? Was meinen Sie mit "demaskieren"?
Bitte erklären Sie mir das ... I like to laugh, too :-)

Sisyphos3
20:33 von .tinchen

aber wir haben gekauft eine Flasche champaign, extra fuer heute.
.
dann hoffe ich doch sehr, dass ihre Freude bleibt
wenn der Rausch verflogen ist :-)
andererseits es kann sich ja nur verbessern
bei allem anderen reicht die Fantasie nicht aus

Enlightenment.
@ 20:34 von Mister_X

Das mit dem unwahren und manipulieren machen Sie aber schon ganz gut vor.
Stichwort "Linksautoritäre Staaten". Oder dass man in Deutschland die Regierung nicht kritisieren dürfe uvm.
Alles Vorwürfe Ihrerseits, unter drei verschiedenen Pseydonymen...

Auch der Vorwurf der Manipulation kann eine Manipulation sein.

Ich äußere meine Meinung und freue mich auf die Antworten und Debatten. Ansonsten würde ich online nicht kommentieren.
Kritik an "verschiedenen Pseudonymen" ist argumentum ad hominem.
Erst durch die offene und freie Debatte bekommen Fakten einen Kontext. Anders ist es kaum möglich, zu erkennen ob die Auswertung der Fakten auch fundiert und nicht manipuliert (vor dem Biden warnte) ist.

nie wieder spd
Lady Gaga

Ob das ein gutes Omen ist, wenn Lady Gaga für Präsident Gaga die Nationalhymne singt?

Sisyphos3
20:45 von Olivia59

interpretieren sie nichts in meinen Beitrag rein
ich stellte nur fest, die Anforderungen um als besser zu gelten als sein Vorgänger
sind minimal

Blitzgescheit
" für Einheit und Versöhnung einsetzen"

Zitat: "Er werde sich mit ganzem Herzen für Einheit und Versöhnung einsetzen. "Ich werde ein Präsident für alle Amerikaner sein", versprach Biden."

Ach, echt?

74 Millionen Trumpwähler als "racist, sexist, homophobe", "rechtsradikal", "white supremacist" (jedes beliebiges, inhaltsfreies Frramingwort hier bitte einfügen!) zu nennen, jede kritische Stimme und Opposition vom öffentlichen Marktplatz der Ideen zu verbannen., indem man simsalabim-schwuddiwupp jede Kritik und Opposition einseitig als "Hassrede" deklariert, ist vielleicht nicht der beste Weg für diese "Versöhnung".

ONYEALI
/biden-als-46-praesident-der-vereinigten-staaten-vereidigt

Halloooo, liebe Nemesis87, Sie schreiben um 20:10 Uhr : "Bevor wieder alle rumschreien denkt bitte an Nordstream 2.
Die Amis haben garnicht das Recht einem anderen Land vorzuschreiben mit wem es Handel treibt."

Ja, ja, da haben Sie völlig recht,....aber : Schon die alten Griechen, (die die Demokratie "erfunden" haben), schrieben einen berühmten Brief an die Bewohner der reichen Insel Delos, (die sie annektieren wollten, ...wegen deren Reichtums) : "Der Starke tut was er will !
Der Schwache "darf"....was er muss !"

Ausgang der Geschichte : Es geschah, wie es die alten Griechen "wünschten".......(Denn die Insel Delos hatte keine starke Marine.....!)

Peter Meffert
20:20 von Rice-pulling en...

Zitat:"Einheit und Versöhnung und den ganzen anderen quatsch hätte außerdem man auch unter Trump haben können aber man wollte ja nicht."

Ich sehe den Wunsch nach Einheit, Versöhnung, Rechtschaffenheit, Kampf gegen Rassismus nicht als "Quatsch" an. Wie Sie das auch unter Trump haben wollten, erschließt sich mir nicht. Für Trump jedenfalls waren diese Dinge "Quatsch".

Blitzgescheit
Genau dafür hatte der POTUS #45 zwei Worte!

Zitat: "Biden wandte sich zudem gegen Falschdarstellungen und Verschwörungstheorien. "Wir müssen die Kultur ablehnen, in der Fakten manipuliert und sogar fabriziert werden", sagte er. Die Amerikaner rief er zu einem Bekenntnis zu Anstand und Rechtschaffenheit auf. Es sei die Pflicht aller, die Wahrheit zu verteidigen und Lügen zu besiegen."

Bravo!

Right on, right on!

Genau diesen Kampf hat der ausgehende Präsident seit vier Jahren geführt und dabei oft zwei Worte verwendet: Fxxx Nxxx!

Gut, dass der POTUS #46 diese gleichen Kampf führen wird.

Mister_X
re blitzgescheit/bote/bart

"Richtig.
Langsam fangen Sie auch zu denken."

Was denn, ein Lob des Großen Meister?!
Das muss ich jetzt erstmal verarbeiten...

"Was meinen Sie damit? Was meinen Sie mit "demaskieren"? Bitte erklären Sie mir das ... I like to laugh, too :-)"

Aber gerne.
Mit "Demaskieren" meine ich Ihr Vorgehen (und das von Trump, der Afd u.a.) durch Lügen, Halbwahrheiten, Whataboutism, Ignorierung von Fakten, Hetze, dem Angriff auf demokratische Institutionen uvm. den gesellschaftlichen Dialog zu vergiften, die GEsellschaft zu spalten und gegen Minderheiten zu schießen.

Und all das demonstrieren Sie durch Ihre extrem einfach zu durchschauenden Kommentare. Ich hoffe, ich konnte helfen ;)

Sisyphos3
20:53 von nie wieder spd

wie meinen sie das
wie das Ständchen damals, von der Monroe, im Madison Square Garden

rainer4528
Hoffentlich

ďauert es mit dem Friedensnobelpreis nicht so lange, wie bei Obama.

unbraun
Grossfamilienberater

"Kein leichter Job."

So ist es. Und nett Ihre Formulierung bezügl. Trump: "..überschaubare kognitive Möglichkeiten..." Das ist wunderbar diplomatisch freundlich ohne den Kern zu verstecken. Dankeschön.

Mister_X
re Enlightenment/linksstaat/freiermarkt

"Auch der Vorwurf der Manipulation kann eine Manipulation sein."

Klassiker. Auf einen Vorwurf sofort mit dem gleichen Vorwurf antworten.

"Erst durch die offene und freie Debatte bekommen Fakten einen Kontext"

Erstens braucht man für den Kontext der Fakten keine verschiedenen Usernamen.
Und zweitens wurden Sie bereits (unter allen Namen) argumentativ auseinandergenommen.
Da helfen auch lateinische Begriffe oder Fachbegriffe (und klingen sie noch so schlau) reichlich wenig.

P.S: Dass Sie sich hier gerade mit dem Boten verbrüdern, macht Sie auch nicht gerade glaubwürdiger...

schneegans
@Nemesis87

„... Die Amis haben garnicht das Recht einem anderen Land vorzuschreiben mit wem es Handel treibt. ..“

Seit wann fragt Macht und Kapital nach Rechten?

Aber es ist schon interessant, dass in der Doku über Sassnitz befragte Amerikaner meinten, Trump hätte kein Recht, Sassnitz zu erpressen.

Jacko08
20:10 von Nemesis87

>>Wenn die US-Truppen Deutschland komplett verlassen haben und Deutschland wieder Souverän ist, erst dann bin ich für einen Neustart.
<<

Deutschland hat die USA nie darum gebeten, ihre Truppen abzuziehen. Diese Idee kam einzig und allein von dem "schlechtesten Präsidenten aller Zeiten". Also warum sollten wir das jetzt fordern? Nur weil es jetzt angesprochen wurde und Sie das befürworten? Unsere Politiker, auch Außenminister Maas waren von Trumps Schnellschuss nicht sehr erfreut.

falsa demonstratio

Zitat: Dann wird er hoffentlivh nicht die Politik von Obama wieder aufnehmen die Sculd an Trumps Wahl war.

Nein: Er wird natürlich Trumps Politik 1 zu 1 fortsetzen um alle Trumps überflüssig zu machen.

Peter Meffert
20:54 von Blitzgescheit

Zitat:"74 Millionen Trumpwähler als "racist, sexist, homophobe", "rechtsradikal", "white supremacist" (jedes beliebiges, inhaltsfreies Frramingwort hier bitte einfügen!) zu nennen, jede kritische Stimme und Opposition vom öffentlichen Marktplatz der Ideen zu verbannen., indem man simsalabim-schwuddiwupp jede Kritik und Opposition einseitig als "Hassrede" deklariert, ist vielleicht nicht der beste Weg für diese "Versöhnung"."

All diese Sprüche stammen nicht von Joe Biden. Das wissen Sie, aber es ist Ihnen egal. Wenn natürlich Lügen und Aufstachelung zur Gewalt für Sie "kritische Stimme und Opposition" bedeuten, ist ja alles klar.

harry_up
@ nie wieder spd, um 20:53

“ Ob das ein gutes Omen ist, wenn Lady Gaga für Präsident Gaga die Nationalhymne singt?“

Man wartet wieder einmal vergeblich auf einen gescheiten, geschweige von etwas Respekt zeugenden Kommentar von Ihnen.
Ach ja, das soll sicher witzig sein.

Nein, isses nich, nur gaga...

Blitzgescheit
@Am 20. Januar 2021 um 20:59 von Mister_X

Zitat: "Mit "Demaskieren" meine ich Ihr Vorgehen (und das von Trump, der Afd u.a.) durch Lügen, Halbwahrheiten, Whataboutism, Ignorierung von Fakten, Hetze, dem Angriff auf demokratische Institutionen uvm. den gesellschaftlichen Dialog zu vergiften, die GEsellschaft zu spalten und gegen Minderheiten zu schießen."

Sie möchten den Vorwurf, dass ich "Lügen, Halbwahrheiten, Fake und Hetze" verbreite damit belegen, indem sie behaupten, dass ich "Lügen, Halbwahrheiten, Fake und Hetze" verbreite??

Das ist ein "Niveau", mit welchem man im Kindergarten vielleicht "überzeugt", aber keinen intelligenten Menschen.

Etwas vornehmer formuliert: sie betreiben einen hermeneutischen Zirkelschluss.

Schwach. Ganz schwach.

schneegans
@tinchen 20:33

Seien Sie gerne mal für einen Tag crazy, viel Spaß.

Aber Lady Gaga war wirklich schrecklich bekleidet, echt „gaga“.

Adeo60
@Blitzgescheit, 20:54 Uhr

Ich denke nicht, dass man die Republikaner generell als rassistisch, rechtsradikal, faschistisch, gewaltbereit etc. bezeichnen kann. Unter den Wählern gab und gibt es zweifellos auch viele ehrbare Bürger. Richtig ist aber auch, dass es einen radikalen, bewaltbereiten und faschistischen Flügel innerhalb der Reps gibt und dass Trump genau diese Attribute in seiner Präsidentschaft befeuert hat. Der versuchte Staatsstreich war der vorläufige Höhepunkt eines von Trump orchestrierten Angriffs auf den Rechtsstaat und die Demokratie. Biden streckt gleichwohl die Hand aus zur Versöhnung -und das hat staatsmännische Züge. Man kann nur hoffen, dass die Reps seinem Beispiel folgen. Trump wird sich zivil- und strafrechtlichen Verfahren stellen müssen. Seine Abstinenz von den Feierlichkeiten war schlichtweg peinlich.

Nachfragerin
@teachers voice - Übertreibung²

20:45 von teachers voice:
"Die Demokratie ist nach dem deutschen Desaster 1933 diesmal nur um Haaresbreite an einer absoluten Katastrophe vorbeigekommen. Und das ist keine Dramatisierung oder Übertreibung!"
> Sie versuchen nicht ernsthaft, vier Jahre trumpschen Politikzirkus mit Rassenwahnsinn und industriellem Massenmord gleichzusetzen, oder?!

"Biden hat das beste Team aller Zeiten um sich geschart."
> Maßlose Übertreibung ohne jede Grundlage - Trump hätte es nicht besser sagen können. Oder hat das Team um Biden schon irgendetwas geleistet, womit sich Ihre Bewertung rechtfertigen lässt?

Adeo60
@nie wieder spd, 20:53 Uhr

Präsident "Gaga"...? Ihr Kommentar zeigt wohl eher in diese Richtung.

Anna-Elisabeth
@20:50 von Blitzgescheit

//Richtig.
Langsam fangen Sie auch zu denken.//

Wieso "auch"?

Wolfgang GA

Am 20. Januar 2021 um 20:55 von ONYEALI
/biden-als-46-praesident-der-vereinigten-staaten-vereidigt
>> ... Schon die alten Griechen, (die die Demokratie "erfunden" haben), schrieben einen berühmten Brief an die Bewohner der reichen Insel Delos, (die sie annektieren wollten, ...wegen deren Reichtums) : "Der Starke tut was er will !
Der Schwache "darf"....was er muss !"<<
_______
Ein sehr schönes Beispiel - allerdings machen Sie bitte nicht alle Griechen schlecht. Es waren ja nur die Athener - das Land mit der "besten Demokratie" und der schlagkräftigsten Armee.
Sollte ich mich richtig erinnern, wurden alle Bewohner Delos von den Athenern von der Insel vertrieben.
Eben Friedenspolitik ...

Gruß, Wolfgang

Karl Klammer
@Blitzgescheit - Genau dafür hatte der POTUS #45 zwei Worte!

Meinen Sie etwa den üblichen Brief welcher der EX-Präsident
seinen Nachfolger auf dem Schreibtisch hinterläßt.

Joe , you now , i have won

Jacko08
20:20 von Rice-pulling en...

Was für eine Rede hätte Ihnen denn da besser gefallen? Sie listen all die Worte auf, die ein Trump nie über seine Lippen gebracht hat...

>>Einheit und Versöhnung und den ganzen anderen quatsch hätte außerdem man auch unter Trump haben können aber man wollte ja nicht.<<

Na ja... wer blind und taub durchs Leben läuft, ohne links und rechts zu gucken, der mag das glauben.

Anna-Elisabeth
@20:54 von Blitzgescheit

//Zitat: "Er werde sich mit ganzem Herzen für Einheit und Versöhnung einsetzen. "Ich werde ein Präsident für alle Amerikaner sein", versprach Biden."

Ach, echt?

74 Millionen Trumpwähler als "racist, sexist, homophobe", "rechtsradikal", "white supremacist"(...) zu nennen...//

Ist doch großartig, wenn man gewillt ist, auch diesen Menschen eine Chance auf Einsicht und Besserung lässt.

Die Patin
@harry_up 20:08

"Sein Versprechen, sich für alle Amerikaner, gleich welcher Herkunft oder Hautfarbe einzusetzen wirkte ehrlich."

Trump hat viele seiner Anhänger irre geleitet,
wie der Sturm auf das Capitol es offenbarte.
Wenn Biden klug ist, lässt er Gnade vor Recht walten und könnte diese irre Geleiteten nach Läuterung, bzw. einer strafrechtlichen Verurteilung begnadigen;
ein Zeichen seines Versprechens?

Wolfgang GA

Am 20. Januar 2021 um 20:58 von Blitzgescheit
Genau dafür hatte der POTUS #45 zwei Worte!
Zitat: "Biden wandte sich zudem gegen Falschdarstellungen und Verschwörungstheorien. "Wir müssen die Kultur ablehnen, in der Fakten manipuliert und sogar fabriziert werden", sagte er. Die Amerikaner rief er zu einem Bekenntnis zu Anstand und Rechtschaffenheit auf. Es sei die Pflicht aller, die Wahrheit zu verteidigen und Lügen zu besiegen."
________
Hätte nicht gedacht, dass ich Ihnen mal zustimme. Hier muss ich es allerdings. Nur allein, was die Außen- und Militärpolitik der USA in den letzten Jahrzehnten betrifft, da wurden sie ein Meister der Lügen und Manipulator von Fakten.

Gruß, Wolfgang

Sausevind
20:30 von Enlightenment.

<< Biden sagte etwas sehr wichtiges und richtiges, nämlich:
"Wir müssen die Kultur ablehnen, in der Fakten manipuliert" <<

,.,.,.,

Bidens Rede war nicht auf Deutsch.
Was Sie da zitieren, ist reiner Nonsens.

schneegans
@teacher‘s voice 20:45

„ ... In Köln sagt man jetzt:
Et es jrad nochmal joot jejange! ...“

Hoffen wir, dass es weiter gut geht. Die Attentate in der waffengläubigen USA sind immer ein Damoklesschwert, ich drücke den neuen Staatsoberhäuptern alle Daumen.

Anderes1961
@Blitzbot

"Am 20. Januar 2021 um 21:11 von Blitzgescheit
@Am 20. Januar 2021 um 20:59 von Mister_X

Zitat: "Mit "Demaskieren" meine ich Ihr Vorgehen (und das von Trump, der Afd u.a.) durch Lügen, Halbwahrheiten, Whataboutism, Ignorierung von Fakten, Hetze, dem Angriff auf demokratische Institutionen uvm. den gesellschaftlichen Dialog zu vergiften, die GEsellschaft zu spalten und gegen Minderheiten zu schießen."
Sie möchten den Vorwurf, dass ich "Lügen, Halbwahrheiten, Fake und Hetze" verbreite damit belegen, [...]
Das ist ein "Niveau", mit welchem man im Kindergarten vielleicht "überzeugt", aber keinen intelligenten Menschen.
Etwas vornehmer formuliert: sie betreiben einen hermeneutischen Zirkelschluss.
Schwach. Ganz schwach."
Heuristischer Zirkel (Algorithmus zum verstehen fremder Texte) oder Zirkelschluß (auf sich selbst bezogene Schlußfolgerung). Einen heuristischen Zirkelschluß gibt es nur in Ihrer Fantasie, ganz unvornehm formuliert: schwach, ganz schwach.

Mister_X
re blitzgescheit/bote/bart

"Sie möchten den Vorwurf, dass ich "Lügen, Halbwahrheiten, Fake und Hetze" verbreite damit belegen, indem sie behaupten, dass ich "Lügen, Halbwahrheiten, Fake und Hetze" verbreite??"

An dem Punkt waren wir schon. Sie wollen Belge für Ihre Lügen, andere User liefern zu dutzenden, Sie ignorieren sie und regen sich dann darüber auf.

Ein weiterer Punkt auf der VErhaltensliste, welchen ich vergessen hatte.

"Schwach. Ganz schwach."

Da das wiederum vermutlich ernst von Ihnen gemeint ist, nehme ich als Kompliment aus Ihrem Munde...

Anderes1961
@Mister_X

"Am 20. Januar 2021 um 21:03 von Mister_X
re Enlightenment/linksstaat/freiermarkt

"Auch der Vorwurf der Manipulation kann eine Manipulation sein."

Klassiker. Auf einen Vorwurf sofort mit dem gleichen Vorwurf antworten.

"Erst durch die offene und freie Debatte bekommen Fakten einen Kontext"

Erstens braucht man für den Kontext der Fakten keine verschiedenen Usernamen.
Und zweitens wurden Sie bereits (unter allen Namen) argumentativ auseinandergenommen.
Da helfen auch lateinische Begriffe oder Fachbegriffe (und klingen sie noch so schlau) reichlich wenig.

P.S: Dass Sie sich hier gerade mit dem Boten verbrüdern, macht Sie auch nicht gerade glaubwürdiger..."

Verbrüdern ist nicht das richtige Wort. Ich würde eher so weit gehen zu behaupten, daß die sich sehr mögen, sie sind quasi eins...

smackwaterjack
21:00 von rainer4528

Das Nobelpreismanöver gegenüber Obama empfand ich von Anfang an als Nötigung, schade, daß er damals darauf eingegangen ist.
Hoffentlich haben es beide Seiten gelernt.

Anna-Elisabeth
21:26 von Sausevind 20:30 von Enlightenment.

//<< Biden sagte etwas sehr wichtiges und richtiges, nämlich:
"Wir müssen die Kultur ablehnen, in der Fakten manipuliert" <<

,.,.,.,

Bidens Rede war nicht auf Deutsch.
Was Sie da zitieren, ist reiner Nonsens.//

Warum helfen Sie dann nicht mit einer korrekten Übersetzung aus?

Blitzgescheit
@Am 20. Januar 2021 um 21:11 von Adeo60

Zitat: "Der versuchte Staatsstreich war der vorläufige Höhepunkt eines von Trump orchestrierten Angriffs auf den Rechtsstaat und die Demokratie. Biden streckt gleichwohl die Hand aus zur Versöhnung -und das hat staatsmännische Züge."

Ein Mann mit freiem Oberkörper und Büffelhörnern auf dem Kopf soll einen "Staatsstreich" ausgeübt haben und dsa auch noch "orchestriert" von Donald Trump?`

Womit?
Wann?
Wodurch?
Mit welchen Mitteln?

Sie binden mir doch keinen Bären auf, oder?

Oder lesen Sie einfach nur zu viel WaPo, NYT, CNN, etc.?

Wilhelm Schwebe
21:14 von Adeo60

mein gutster, alleine ihre kostümierung als zirkusgaul war demr anlass nicht angemessen, falls ICH das hier sagen darf

Blitzgescheit
@Am 20. Januar 2021 um 21:23 von Anna-Elisabeth

Zitat: "74 Millionen Trumpwähler als "racist, sexist, homophobe", "rechtsradikal", "white supremacist"(...) zu nennen...//

Ist doch großartig, wenn man gewillt ist, auch diesen Menschen eine Chance auf Einsicht und Besserung lässt."

Dazu besteht ja keine Veranlassung, meine Liebe, weil man schon ziemlich unintelligent sein muss, um diese dümmlichen, inhaltsfreien linken Framingvokabeln noch ernst zu nehmen.

Das sehen Sie doch ein, oder?

Nachfragerin
@Jacko08 - US-Interessen & Abhängigkeit

21:07 von Jacko08:
"Deutschland hat die USA nie darum gebeten, ihre Truppen abzuziehen. [...] Also warum sollten wir das jetzt fordern?"
> Weil der Krieg seit 75 Jahren vorbei ist. Weil alle anderen Besatzer auch abgezogen sind. Weil es ein Schritt in Richtung Unabhängigkeit wäre. Damit kein Krieg von deutschem Boden ausgeht. Weil die bei uns stationierten US-Atomwaffen eine Bedrohung sind. Weil uns die US-Truppen jährlich etwa 100 Millionen Euro kosten. Weil die Mehrheit der Deutschen für einen Abzug der US-Truppen ist.

"Unsere Politiker, auch Außenminister Maas waren von Trumps Schnellschuss nicht sehr erfreut."
> Irgendjemand muss sich ja die US-Interessen einsetzen, wenn es Trump schon nicht tut... Mit Biden wird sich diese selbstgewählte Abhängigkeit wieder verstärken.

fathaland slim
20:09, Emil67

>>Glückwunsch, Gesundheit und gutes Glingen Joe
Er hat viel versprochen, hoffentlich kann er es auch umsetzen.<<

So viel hat er gar nicht versprochen.

Das Land einigen zu wollen, das ist kein Versprechen, sondern eine Absichtserklärung und eine Aufforderung an die Menschen im Lande.

Denn ohne die Mitwirkung ebendieser Menschen im Lande wird das nix mit Einigung und Aussöhnung des Landes.

Mal sehen, was draus wird. Ich bin erst mal vorsichtig optimistisch.

Verhalten vorsichtig optimistisch.

DerVaihinger
@Demokratieschuee..,20.37h

Ihre Wünsche in Gottes Ohr.
Wissen Sie überhaupt, wer das weltweit größte Atomwaffenarsenal besitzt?
Kleine Hilfe: die USA sind es nicht.