Nancy Pelosi mit dem Impeachment-Dokument

Ihre Meinung zu Zweites Impeachment: Historische Schmach für Trump

Noch nie hatte es zwei Impeachment-Verfahren gegen einen US-Präsidenten gegeben - bis gestern. Donald Trump geht nun endgültig unrühmlich in die Geschichtsbücher ein. Bis eine Entscheidung fällt, könnte es allerdings dauern. Von Torsten Teichmann.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
164 Kommentare

Kommentare

derdickewisser
Das Problem ist:

Trump ist zwar ein Irrer. Aber Pelosi ist genau so ein fanatischer maniac wie er.

IBELIN
Der Rachefeldzug beginnt

Da geben ein paar Leute ein extrem schlechtes Beispiel fuer Verlierer und Gewinner.

Aus der Vogelperspektive sage ich dazu nur

Pfui

Robert Wypchlo
Zweites Trump-Impeachment ist eine historische Schmach

So. So. Der Abschluss des zweiten Trump-Impeachments könnte also bis nach dem 20. Januar dauern, also bis in die Zeit nach der Amtseinführung von Joe Biden. Trump ist doch dann kein Präsident mehr, oder doch etwa? Muss man dies verstehen?
Joe Biden bzw. vor allem Nancy Pelosi werden hier vor allem von dem Motiv der "persönlichen Rache" angetrieben. In der Tat war noch nie ein zweites Impeachment gegen einen anderen US-Präsidenten durchgeführt worden, aber dadurch, dass nun Trump ein zweites bekommen hat, dass nach seiner Amtszeit endet, hat das zweite ohnehin keinen Zweck. Er kann ja 2024 wieder kandidieren.
Und was noch hinzukommt: die möglichen Impeachments gegen alle ehemaligen und künftigen Präsidenten werden auf diese Weise die "scharfe Klinge" genommen, ob bei Andrew Johnson 1868, Richard M. Nixon 1974 oder auch Bill Clinton 1999. Sie gelten künftig als Bagatellen bzw. als Lapalien, weil das Argument immer sein wird "Ja, aber Trump bekam ja zwei".
Wer liest denn heute noch Bücher

Deutsche-Elite
die wahre historische Schmach

///
*
... nicht das Impeachment ist die Schmach!
*
... die wahre Schmach ...
*
... die wahre historische Schmach ...
*
... ist, ...
*
... dass nach 1933-1945 sich doch tatsächlich wieder Leute daran machen, ...
*
... als fahnen- und fackeltragende Demagogen ...
*
... die Demokratie abzuschaffen!
*
An Ekelhaftigkeit sind die Jahre zwischen 2016 - 2020 in den USA nach meiner Einschätzung weltpolitisch erst einmal überboten worden in der globalen Geschichte!
*
Despoten gab es immer - aber keine, die systematisch Demokratie abschaffen wollten! Die gab es erst zweimal!
*
Das Impeachment ist in meinen Augen unumgänglich!
*
Es muss als weltweites Startsignal begriffen werden, die Demokratien weltweit von Demagogen zu säubern!
*
... es soll ja sogar schon Vollidioten geben, die die Wahlbetrug Masche nach Deutschland importieren möchten!

Blitzgescheit
Wieso auch?

Zitat: "Lange war das Verhältnis zwischen US-Präsident Trump und seinem Vize Pence eng - das hatte sich zuletzt geändert. Die Demokraten hofften deshalb, dass Pence seinen Chef per Zusatzartikel 25 entmachten würde. Doch daraus wird nichts."

Wieso auch?

Im Gegensatz zum President-Elect ist der aktuell POTUS ja auch zu 100 % Herr seiner Sinne und ist nicht damit überfordert, drei zusammenhängende Sätze zu formulieren.

Einfallslos

Danke, dass es endlich mal jemanden gibt der nicht nur Trump sieht, sondern das große Ganze.
Trump ist kein Heiliger, jeder weiß das, aber wenn drüber nachdenkt, dass der Senat 6 Monate braucht um ein Hilfspaket hinzukriegen, jedoch sofort Trump impeached, wären 4 weitere Jahre verdient gewesen, entweder weil man ein Trump-Fan ist oder einfach um der Politik mal einen Denkzettel mitzugeben...

Adeo60
Schimpf und Schande

Natürlich wird dieser Präsident nun mit Schimpf und Schande aus dem Amt scheiden. Gleichwohl ist es den Republikanern noch immer nicht gelungen, sich von Trump zu lösen. (Nur) 10 Abweichler bei der Abstimmung im Repräsentantenhaus zeigen, wie blauäugig die GOP der Gefahr durch Rechtsextremismus, Lüge und Hass noch immer gegenübersteht. Das Argument, das Impeachment würde das Land noch tiefer spalten, ist nicht stichhaltig. Wo ist die Grenze? Hätte man auch dann mit der "Spaltung" argumentiert, wenn Trump seine Truppen nicht oder erst sehr viel später zurückbeordert hätte? Dieser Mann hatte gleich zu Beginn seiner Amtszeit verkündet, er können einen Mann auf der 5th Avenue erschießen, ohne belangt zu werden. In diesem Geist verfährt er noch immer. Er spielt mit seiner Partei. Wer weiß, vielleicht wäre er erfolgreich gewesen, wenn er den Notstand ausgerufen und Militär eingesetzt hätte. Die Reps scheinen ihm blind zu folgen. Sin now, pay later...!

Robert Wypchlo
Zweites Trump-Impeachment ist eine historische Schmach

Nancy Pelosi sollte in der Tat des Amtes enthoben werden. Sie ist in der Argumentation schon lange unschlüssig. Bei einem Präsidenten mit Lügen über Massenvernichtungswaffen kein Verfahren einzuleiten und bei einem anderen Präsidenten zwei einzuleiten.
Wenn dieses Verfahren noch im Senat scheitern sollte und Trump ein zweites Mal als einziger Präsident freigesprochen werden sollte, wird Nancy Pelosi alle Ämter räumen müssen und die Demokraten befinden sich sofort zu Beginn von Bidens Amtszeit im größten Chaos.
Und wenn die Amtsenthebung kommt, gibt es das Chaos durch die verhassten Republikaner am 20. Januar ohnehin, gegen das auch der neue Sperrzaun beim Capitol nicht hilft.

Blitzgescheit
Mal wieder die übliche Faktenverdrehung durch die Dems

Zitat: " Lieu war federführend an der Resolution beteiligt, mit der Trump wegen "Anstiftung zum Aufruhr" des Amtes enthoben werden soll."

Das ist Mal wieder die übliche Faktenverdrehung durch die Dems.

Der POTUS Trump hat nicht zum Aufruhr oder gar zur einer gewalttätigen Angriff auf das US-Capitol aufgerufen, sondern dafür zu kämpfen, dass dem Prinzip der Wahlintegrität Rechnung getragen wird. Zu diesem Zwecke sollten sie VOR das Capitol gehen, das in unmittelbare Nähe des Ortes ist, von wo aus Trump seine Ansprache gehalten hat.

Oder haben Dems mal wieder die Schwierigkeiten, die Bedeutung der Präposition VOR zu verstehen?

Naja, die Dems hatten die letzten vier Jahre ja zu nichts anderem missbraucht, der Regierungsarbeit der Trump-Administration verfassungswidrig in die Speichen zugreifen, anstatt zum Wohl der Amerikaner zusammenzuarbeiten.

Meine Prognose: die Dems werden mal wieder scheitern und sich wieder lächerlich machen.

Nächster Patient bitte!

Adeo60
@IBELIN, 08:47 Uhr - Verteidigung des Rechtstaats und der Demokr

Ich habe nicht den Eindruck, dass es hier um einen Rachefeldzug geht. Vor einer Woche wurde ein Staatsstreich versucht, Trump hatte angekündigt, dass es "wild" werden würde, sich danach zurückgehalten und den Mob gewähren lassen. Er zeigte Verständnis für die Chaoten und ließ sich erst später auf ein gegenteiliges Statement ein. Nein, Pelosi und die Demokraten haben getan, was man eigentlich von den Reps erwartet hätte: Sie verteidigen die Demokratie und den Rechtsstaat. Beide haben unter Trump massiv Schaden genommen. Endlich wird Trump - durch ein offizielles Impeachment-Verfahren - in die Schranken gewiesen. Dieser Schritt war überfällig

kuesten_matze
Kommentar zum Kommentarbereich...

...weil interessant, dass gerade was die Person Trump betrifft, jetzt wieder fast alle auf ihm rumhacken dürfen, in diesem Bereich. Bei anderen Themen wird die Möglichkeit der Meinungsäußerung hier erst gar nicht er- oder geöffnet. Komisch....

Karl Klammer
Amtsendhebung am 19.1 im Kongress abgsagt

Mitch McConnell lehnt Dringlichkeitssitzung
am 19.1 im Kongress ab, er beugt sich dem MOB
um zusätzliche Ausschreitungen zu verhindern.

Die Reden gestern im Repräsentantenhaus
waren von beiden Seiten als Anstiftung eines Angriffs
auf die Demokratie gewertet worden.

Das FBI reibt sich die Hände
Parler liefert alle GPS-Beweise in Echtzeit (sogar mit Videobeweis)
von von allen Trump-Anhängen welche das Kapitol stürmten

Adeo60
@Wypchlo, 08:47 Uhr - Historische Chance

Folgt man Ihrer Argumentation, könnte jeder Präsident kurz vor seinem Ausscheiden noch einmal völlig ungestraft agieren, vor allem auch einen Staatsstreich (wie geschehen) unternehmen und damit das Ergebnis seiner Abwahl torpedieren. Selbst der Mehrheitsführer der Reps im Senat, Mitch McConnell, hat erkannt, dass Trump den Tatbestand für ein Impeachment erfüllt hat. das will doch etwas heißen. Ich nehme an, dass ohnehin zahlreiche Zivil- und Strafverfahren gegen Trump anstehen, wenn er nicht mehr im Amt sein wird. Die Wirtschaft, ein Großteil seiner Partei, auch die Kirchen wenden sich von ihm ab. Dieser Mann wird in die Geschichte der USA eingehen - als Zerstörer, Spalter und Lügner. Es ist erstaunlich, dass ein Land massiv aufrüsten muss, um einen zweiten Angriff eines "orchestrierten" Mobs auf das Capitol zu verhindern. God bless America!

Karl Klammer
@Robert Wypchlo - Nicht Nancy Pelosi alleine

Gemäß iher Aussage müsste dann das ganze
Repräsentantenhaus des Amtes enthoben werden.

Getreu dem Motto
Was in einer Demokratie stört , muß .......

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung #President Eject

Donald Trump ist gefährlich.

Dass er glaubt über dem Recht zu stehen hat er immer wieder bewiesen.
Er versteht dass es Mechanismen, z.B. demokratische Wahlen gibt, die ihn einschränken.
Aber er versteht in seinem Grössenwahn nicht warum.
Er weiss, dass er so tun muss, als würde er das akzeptieren, aber wenn er eine Möglichkeit sieht diese Mechanismen auszuhebeln, nutzt er sie ohne Skrupel.
Auch das hat er immer wieder bewiesen.

Das kann tatsächlich im Bürgerkrieg enden.

Es braucht nur 17 Republikaner, die im Senat gegen ihn stimmen. Das Damoklesschwert des zweiten Impeachment hängt über ihm und DT rudert zurück.

Ein weiterer guter Grund für das Impeachmentverfahren.

Er und hoffentlich auch seine Anhänger sollen wissen, dass weitere Gewalt den seidenen Faden sicher kappen wird, an dem sein Amt hängt.

suomalainen
@Blitzgescheit

für sie zitiere ich gerne nochmals Marcy Rhoades (Al Bundy's nachbarin): "Gib einem Schimpansen eine Waffe und er erschießt jemanden. Ist nicht der Schimpanse schuld!"

Trump muss gar nicht direkt zur gewalt auffordern, bei seinen Schim... äh, entschuldigung, anhängern reichen andeutungen.

Eudialyt4
Symbolischer Charakter

Das Impeachment hat zumindest einen symbolischen Charakter und das ist richtig so. Auch wenn es die Trump Befürworter scheinbar nicht sehen wollen, tritt und trat Trump mit Verhalten die Demokratie mit Füßen. Da kann man nicht einfach zur Tagesordnung zurück gehen. Am Ende des Artikels steht sehr wohl, dass Trump von allen Ämtern ausgeschlossen werden kann, was aber ein langer Weg wäre. Ich glaube nicht, dass Joe Biden persönliche Rache nehmen möchte. @ blitzgescheit, copy & Paste beherrschen Sie wirklich gut.

Adeo60
@Blitzgescheit, 08:51 Uhr - Niveaulos

Sie argumentieren nicht, sondern polemisieren. Nachdem Trump einen Intelligenztest absolviert und das Verfahren offen gelegt hatte, war jedermann klar, wie es um dessen Geisteszustand bestellt sein mag.
Biden hat(te) ein Problem mit dem Stottern - und er bekennt sich offen dazu. Dies hat aber überhaupt nicht mit seinen geistigen Fähigkeiten zu tun. Leider begeben Sie sich auf das trump´sche Niveau, der Krankheiten gerne ins Lächerliche zieht und Menschen nachäfft. Die Reden von Biden sind wesentlich inhaltsreicher als die Rhetorik von Trump, dem man - nicht ohne Grund - das Sprachniveau eines 6-jährigen attestiert.

ich1961
08:51 von Deutsche-Eli Ich

08:51 von Deutsche-Eli

Ich kann Ihrem Kommentar nur Zustimmen.

// ... es soll ja sogar schon Vollidioten geben, die die Wahlbetrug Masche nach Deutschland importieren möchten! //

Das passiert - leider - schon längst :

"https://www.tagesschau.de/investigativ/kontraste/usa-afd-wahlbetrug-101…"

Wie D.T., ich könnte k..... !

Hamlet in Deutschland
@08:51 von Einfallslos

"Danke, dass es endlich mal jemanden gibt der nicht nur Trump sieht, sondern das große Ganze.
Trump ist kein Heiliger, jeder weiß das, aber wenn drüber nachdenkt, dass der Senat 6 Monate braucht um ein Hilfspaket hinzukriegen, jedoch sofort Trump impeached, wären 4 weitere Jahre verdient gewesen, entweder weil man ein Trump-Fan ist oder einfach um der Politik mal einen Denkzettel mitzugeben..."

Wie ihr Name schon sagt, einfach.....

JMzuHause
08:54 von Robert Wypchlo

"Und wenn die Amtsenthebung kommt, gibt es das Chaos durch die verhassten Republikaner am 20. Januar ohnehin, gegen das auch der neue Sperrzaun beim Capitol nicht hilft."

Das passt doch wohl nicht ganz.
Aus rein zeitlichen Gründen kann die Amtsenthebung erst NACH dem 20. Januar erfolgen. Jetzt ist erst einmal das Verfahren eingeleitet.
Und dass Nancy Pelosi des Amtes enthoben werden sollte erschließt sich mir nun überhaupt nicht.
Sie übt keine Rache aus sondern wendet die Verfassung konsequent an, um Schaden vom amerikanischen Volk abzuleiten!

ich1961
08:51 von Blitzgescheit // Im

08:51 von Blitzgescheit

// Im Gegensatz zum President-Elect ist der aktuell POTUS ja auch zu 100 % Herr seiner Sinne und ist nicht damit überfordert, drei zusammenhängende Sätze zu formulieren. //

Nur weil Sie das jeden Tag aufs Neue posten wird es nicht wahrer.

ich1961
08:52 von Adeo60 Volle

08:52 von Adeo60

Volle Zustimmung !
Es ist einfach nur noch grauenhaft, was der sich alles leisten könnte - wenn auch nicht mit der Unterstützung aller Reps.

Adeo60
@Blitzgescheit, 08:56 Uhr - Den Rechtsstaat verteidigen

Leider verkennen Sie, dass Trump nach dem gewaltsamen Eindringen seiner Armee aus Rechtsextremisten und gewaltbereiten Chaoten, diese nicht zum Rückzug aufrief, sondern erst Stunden später handelte, dabei noch dazu Verständnis für den Mob zeigte. Keine Entschuldigung, keine Ehrenbekundung gegenüber den getöteten Polizisten. Im übrigen sind Sie es, der die Fakten verdreht, wenn Sie noch immer von einer Wahlmanipulation schwadronieren. Alle Gerichte und alle mit dem Wahlverfahren betrauten Personen, auch der Reps, haben die Ordnungsmäßigkeit bestätigt. Fallen Sie doch nicht auf die Lügen dieses Präsidenten herein. Natürlich wird das Impeachment am Ende nicht gelingen, es ist aber ein Zeichen dafür, dass dieser Präsident als unfähig und gefährlich in die Geschichte seines Landes eingehen wird. Die Demokraten haben für den Rechtsstaat und die Demokratie gekämpft. Dafür gebührt ihnen Dank und Respekt!

ich1961
09:00 von kuesten_matze Was

09:00 von kuesten_matze

Was wäre das denn Ihrer Meinung
nach ?
Frage mal lieber nach, bevor hier Verschwörungstheorien entstehen !

Lefti Left
Im Ernst?

Gehts auch eine Nummer kleiner! Sie ziehen da Sachen heran, die in keinster Weise zusammengehören. Dieses ständige Diabolisierung führt letztendlich zu einem Aufweichen der Relationen. Auch wenn Sie damit meinen, einer der Besseren zu sein. Am Ende nimmt es keiner mehr Ernst. Btw, in wieweit kann man Trump undemokratisches Verhalten vorwerfen?

huette
Darum geht es nicht

Das hat nichts mit persönlicher Rache zu tun. Es wird versucht, DT nachhaltig aus der Politik zu entfernen.

Es spielt es keine Rolle, ob seine Amtszeit dann bereits beendet ist, wenn das Urteil gefällt wird. Sobald er offiziell des Amtes enthoben wurde, ist die Gefahr einer weiteren Kandidatur in 4 Jahren gebannt. Das ist absolut nachvollziehbar.

Anderes1961
@suomalainen

"Am 14. Januar 2021 um 09:08 von suomalainen
@Blitzgescheit

für sie zitiere ich gerne nochmals Marcy Rhoades (Al Bundy's nachbarin): "Gib einem Schimpansen eine Waffe und er erschießt jemanden. Ist nicht der Schimpanse schuld!"

Trump muss gar nicht direkt zur gewalt auffordern, bei seinen Schim... äh, entschuldigung, anhängern reichen andeutungen."

Nur, daß Trump sich diesmal selbst ein Bein gestellt hat. Als die Stürmer im Capitol waren, sendete er per Twitter eine Videobotschaft an sie: "Wir lieben euch alle." Das läßt an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig. Die Twitterposts wurden zwar bekanntermaßen gelöscht, aber verschwunden sind sie deswegen nicht. Das könnte dem selbsternannten GröPaZ diesmal schwer auf die Füße fallen.

Zeitungs-Ente
@um 08:52 von Adeo60

"(Nur) 10 Abweichler bei der Abstimmung im Repräsentantenhaus zeigen, wie blauäugig die GOP der Gefahr durch Rechtsextremismus, Lüge und Hass noch immer gegenübersteht."

Es gibt also nur 10 Wendehälse, die sich der Meinung der zukünftigen Regierung anschließen, um ihr (politisches) Überleben zu sichern? Wer eben zu systemnah diskutiert, sollte sich seiner Pensionsansprüche nach einem Regime-Change nicht mehr sicher sein.

David Séchard
@ Am 14. Januar 2021 um 08:51 von Blitzgescheit

>>Am 14. Januar 2021 um 08:51 von Blitzgescheit
Wieso auch?

Zitat: "Lange war das Verhältnis zwischen US-Präsident Trump und seinem Vize Pence eng - das hatte sich zuletzt geändert. Die Demokraten hofften deshalb, dass Pence seinen Chef per Zusatzartikel 25 entmachten würde. Doch daraus wird nichts."

Wieso auch?

Im Gegensatz zum President-Elect ist der aktuell POTUS ja auch zu 100 % Herr seiner Sinne und ist nicht damit überfordert, drei zusammenhängende Sätze zu formulieren.<<

Und wieder bringen Sie den gleichen unsäglichen, wie auch unsinnigen Vergleich wie schon die Tage vorher. Es ist einfach nur beschämend welches Niveau sie zeigen.

David Séchard
@ Am 14. Januar 2021 um 09:00 von kuesten_matze

>>Kommentar zum Kommentarbereich...

...weil interessant, dass gerade was die Person Trump betrifft, jetzt wieder fast alle auf ihm rumhacken dürfen, in diesem Bereich. Bei anderen Themen wird die Möglichkeit der Meinungsäußerung hier erst gar nicht er- oder geöffnet. Komisch....<<

Was Sie so Alles komisch finden. Ich finde Jaques Palminger komisch. Aber der ist ja auch ein ausgewiesen lustiger Mann.

David Séchard
@ Am 14. Januar 2021 um 09:08 von suomalainen

>>Am 14. Januar 2021 um 09:08 von suomalainen
@Blitzgescheit

für sie zitiere ich gerne nochmals Marcy Rhoades (Al Bundy's nachbarin): "Gib einem Schimpansen eine Waffe und er erschießt jemanden. Ist nicht der Schimpanse schuld!"

Trump muss gar nicht direkt zur gewalt auffordern, bei seinen Schim... äh, entschuldigung, anhängern reichen andeutungen.<<

Danke. Ihre Art auf diese kruden Kommentare zu antworten scheint mir die liebste zu sein. Beantworte Abstruses mit Abstrusem.

Einfach Unglaublich
@ Eudialyse

"Symbolpolitik" ist semantisch nicht positiv besetzt.

Blitzgescheit
qAm 14. Januar 2021 um 09:08 von suomalainen

Zitat: "für sie zitiere ich gerne nochmals Marcy Rhoades (Al Bundy's nachbarin): "Gib einem Schimpansen eine Waffe und er erschießt jemanden. Ist nicht der Schimpanse schuld!"

Sie wollen damit sagen, dass man der Antifa keine Waffen geben darf?

Mein Reden!

Seit Jahren!

Anderes1961
@AfD-Presseabteilung

"Am 14. Januar 2021 um 08:56 von Blitzgescheit
Mal wieder die übliche Faktenverdrehung durch die Dems

Zitat: " Lieu war federführend an der Resolution beteiligt, mit der Trump wegen "Anstiftung zum Aufruhr" des Amtes enthoben werden soll."

Das ist Mal wieder die übliche Faktenverdrehung durch die Dems.[...] Oder haben Dems mal wieder die Schwierigkeiten, die Bedeutung der Präposition VOR zu verstehen? [...]

Stimmt fast, aber wieder mal nur die halbe Wahrheit. die meisten Abgeordneten von den Demokraten und Republikaner werden Schwierigkeiten haben, die Bedeutung der Präposition vor zu verstehen. Denn sie können kein deutsch.

schnoko
@Robert Wypchlo

Schon peinlich wenn man Sachen, von denen man offenkundig rein gar keinen Schimmer hat, derart sarkastisch mit "So so [...] muss man das verstehen?" kommentiert. Nun, muss man offensichtlich nicht, aber man könnte, wenn man wollte. Es geht wohl kaum um Rache sondern schlichtweg um Recht, denn das fristgemäße Auslaufen der Amtszeit macht die Vergehen des Donald Trump nicht ungeschehen oder legal. Zudem kann Trump bei einer erfolgreichen Enthebung 2024 eben nicht wieder kandidieren.
Und auch Dein letzter Absatz ist bezeichnend: sind sich doch jetzt schon zahlreiche Historiker einig, dass Vergehen wie die Beeinflussung des Wahlkampfs durch Trumps russische Kollusionäre sowie die Anstiftung zum Aufstand basierend auf erfundenen Wahlbetrugsvorwürfen J E W E I L S die Watergate-Affäre deutlich in den Schatten stellen. Von Clinton gar nicht zu reden, natürlich ist eine Falschaussage unter Eid über eine sexuelle Beziehung verglichen mit mehrfachem Hochverrat eine Lappalie, was sonst?

derdickewisser
@Deutsche-Elite, 8.51

"Despoten, die systematisch die Demokratie abschaffen wollten, gab es erst zweimal"? In der "globalen Geschichte"?
Der Witz ist gut. Oder Ihr Blick ein wenig verengt.

saschamaus75
@08:47 von Robert Wypchlo

>> Er kann ja 2024 wieder kandidieren.

Sie haben anscheinend IMMER noch nicht verstanden, daß ER genau dieses dann nicht(!) mehr kann? oO

Anderes1961
@AfD-Presseabteilung

"Am 14. Januar 2021 um 08:51 von Blitzgescheit
Wieso auch?

Zitat: "Lange war das Verhältnis zwischen US-Präsident Trump und seinem Vize Pence eng - das hatte sich zuletzt geändert. Die Demokraten hofften deshalb, dass Pence seinen Chef per Zusatzartikel 25 entmachten würde. Doch daraus wird nichts."

Wieso auch?

Im Gegensatz zum President-Elect ist der aktuell POTUS ja auch zu 100 % Herr seiner Sinne und ist nicht damit überfordert, drei zusammenhängende Sätze zu formulieren."

Na prima, wenn das so ist, dann steht dem ja nichts mehr im Wege, daß Trump für seine Taten voll verantwortlich gemacht werden kann. Unzurechnungsfähigkeit kommt für ihn als Verteidigungsstrategie dann ja nicht mehr in Frage.

dr.bashir
@08:51 und 08:56 von Blitzgescheit

Im Gegensatz zum President-Elect ist der aktuell POTUS ja auch zu 100 % Herr seiner Sinne und ist nicht damit überfordert, drei zusammenhängende Sätze zu formulieren.

Erstens ist es ja nicht so, dass Biden keine "drei zusammenhängende Sätze" formulieren könnte und zweitens ist die Tatsache, dass Trump über eine Stunde am Stück reden kann noch kein Beweis dafür, dass er "Herr seiner Sinne". Kommt ja auch darauf an, was jemand sagt. Man kann auch 1 Stunde lang zusammenhängend wirres Zeug reden.

Ich habe mir gerade seine Rede am 6.1. durchgelesen und die ist praktische ein "Best-of" seines Realitätsverlustes. Ewiges Gejammere darüber, wer ihn alles bei der Wahl betrogen hat. Alle sind gegen ihn, sogar seine "alte Freundin" Ophra, die ihn angeblich mal zu den 5 wichtigsten Menschen gezählt hätte und jetzt gegen ihn ist. Usw.

Zu diesem Zwecke sollten sie VOR das Capitol gehen..

"go down to the Capitol" heißt weder "vor" noch "hinein", schlicht nur "zum".

Blitzgescheit
@Am 14. Januar 2021 um 09:34 von Anderes1961

Zitat: "Stimmt fast, aber wieder mal nur die halbe Wahrheit. die meisten Abgeordneten von den Demokraten und Republikaner werden Schwierigkeiten haben, die Bedeutung der Präposition vor zu verstehen. Denn sie können kein deutsch."

Sage ich doch.

Niedrigste Bildungsstandards bei den "Dems".

Das wundert mich nicht.

saschamaus75
@08:51 von Blitzdings

Ähh, copy'n'pasten wir wieder? Das kann ich auch:

>> Im Gegensatz zum President-Elect ist der
>> aktuell POTUS ja auch zu 100 % Herr
>> seiner Sinne und ist nicht damit
>> überfordert, drei zusammenhängende
>> Sätze zu formulieren

Im Gegensatz zum aktuellen POTUS ist der President-Elect ja auch zu 100 % Herr seiner Sinne und ist nicht damit überfordert, drei LÜGENFREIE Sätze zu formulieren.

BlattImWind
@ 09:13 von ich1961

08:51 von Blitzgescheit

// Im Gegensatz zum President-Elect ist der aktuell POTUS ja auch zu 100 % Herr seiner Sinne und ist nicht damit überfordert, drei zusammenhängende Sätze zu formulieren. //

Nur weil Sie das jeden Tag aufs Neue posten wird es nicht wahrer.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Ich gebe Ihnen da gerne recht, bin allerdings auch der Meinung, daß der Mitforist mit seinem Statement einen deutlichen Beleg für seine soziale Imkompetenz liefert.

David Séchard
@ Am 14. Januar 2021 um 09:12 von Adeo60

>>Am 14. Januar 2021 um 09:12 von Adeo60
@Blitzgescheit, 08:51 Uhr - Niveaulos

Sie argumentieren nicht, sondern polemisieren. Nachdem Trump einen Intelligenztest absolviert und das Verfahren offen gelegt hatte, war jedermann klar, wie es um dessen Geisteszustand bestellt sein mag.
Biden hat(te) ein Problem mit dem Stottern - und er bekennt sich offen dazu. Dies hat aber überhaupt nicht mit seinen geistigen Fähigkeiten zu tun. Leider begeben Sie sich auf das trump´sche Niveau, der Krankheiten gerne ins Lächerliche zieht und Menschen nachäfft. Die Reden von Biden sind wesentlich inhaltsreicher als die Rhetorik von Trump, dem man - nicht ohne Grund - das Sprachniveau eines 6-jährigen attestiert.<<

Da gebe ich Ihnen recht, werter Adeo60.

Ich empfehle hierzu auch noch unbedingt die Parodie von Hr. Oliver Kalkofe zu diesem Test. "Person, Woman, Man, Camera, TV"
Und viel aussagekräftiger und blamabler ist da jedoch Donald Trump himself.

saschamaus75
@08:51 von Einfallslos

>> oder einfach um der Politik mal einen
>> Denkzettel mitzugeben...
OMG, wie einfallslos! -.-

Karl Klammer
@huette -Rache- Darum geht es nicht

Die Republikaner wollen damit selbst
auch feststellen , wer noch Republikaner und wer Trumpist ist.

Adeo60
@zeitungs-ente, 09:22

Ich würde die Abweichler nicht als Wendehälse, sondern als aufrechte Demokraten im Sinne der Verfassung bezeichnen. Ja, es gehört Mut dazu, seinem Gewissen zu folgen und dabei auch Nachteile für die Karriere in Kauf zu nehmen. Respekt vor diesen 10 Abweichlern.

Blitzgescheit
@Am 14. Januar 2021 um 09:12 von Adeo60

Zitat: "Biden hat(te) ein Problem mit dem Stottern - und er bekennt sich offen dazu. Dies hat aber überhaupt nicht mit seinen geistigen Fähigkeiten zu tun. Leider begeben Sie sich auf das trump´sche Niveau, der Krankheiten gerne ins Lächerliche zieht und Menschen nachäfft"

Als Stotterer ist mir Biden bisher noch nicht aufgefallen, jedoch als jemand, dem es schwer fällt einen klaren Gedanken zu formulieren. Das hat mit Stottern nichts zu tun.

Ebenso wenig ziehe ich damit eine Krankheit ins Lächerliche, sondern stelle in Frage, ob die geistigen Fähigkeiten von Biden den Anforderungen des Amtes, das er ab 21.01. bekleiden wird, gerecht werden.

saschamaus75
@08:56 von Blitzdings

>> Der POTUS Trump hat nicht zum Aufruhr
>> oder gar zur einer gewalttätigen Angriff
>> auf das US-Capitol aufgerufen

Ähh, SEIN Junior hat sogar zum 'totalen Krieg' aufgerufen. Schon vergessen? oO

Blitzgescheit
@Am 14. Januar 2021 um 09:40 von Anderes1961

Zitat: "Na prima, wenn das so ist, dann steht dem ja nichts mehr im Wege, daß Trump für seine Taten voll verantwortlich gemacht werden kann. Unzurechnungsfähigkeit kommt für ihn als Verteidigungsstrategie dann ja nicht mehr in Frage."

Für welche Taten soll Trump denn verantwortlich gemacht werden.

Bitte einmal konkret benennen. Das ist in einem Rechtsstaat so üblich.

"Bäääh, den mag ich nicht und der sagt so gemeine Sachen", reicht vielleicht für den Kindergarten und die Dems, aber in diesem Falle wohl nicht.

Anderes1961
@AfD-Presseabteilung

"
Am 14. Januar 2021 um 09:42 von Blitzgescheit
@Am 14. Januar 2021 um 09:34 von Anderes1961

Zitat: "Stimmt fast, aber wieder mal nur die halbe Wahrheit. die meisten Abgeordneten von den Demokraten und Republikaner werden Schwierigkeiten haben, die Bedeutung der Präposition vor zu verstehen. Denn sie können kein deutsch."

Sage ich doch.

Niedrigste Bildungsstandards bei den "Dems".

Das wundert mich nicht."

Bitte verkürzen Sie meine Aussagen nicht sinnentstellend.

Wenn schon, dann niedrigste Bildungsstandards bei Republikanern und Demokraten.

Aber ist ja nicht das erste mal, daß Sie Aussagen sinnentstellend verkürzen und verdrehen. Ich habe mich schon daran gewöhnt.

harry_up
@ IBELIN, um 08:47

“Aus der Vogelperspektive sage ich dazu nur
Pfui“

Was so ein Kiwi schon so sieht...

und die ganze Corona
@ Blitzgescheit

Im Gegensatz zum President-Elect ist der aktuell POTUS ja auch zu 100 % Herr seiner Sinne und ist nicht damit überfordert, drei zusammenhängende Sätze zu formulieren.

Nein. Schon mit einem.

logig
Ursachen

Die Ursachen für Trump liegen doch vor der Trumpzeit. Vorher hat die Demokratie versagt und das Vertrauen verspielt! Wir sind auf dem gleichen Weg.

Anderes1961
@AfD-Presseabteilung

"Am 14. Januar 2021 um 09:51 von Blitzgescheit
@Am 14. Januar 2021 um 09:40 von Anderes1961

Zitat: "Na prima, wenn das so ist, dann steht dem ja nichts mehr im Wege, daß Trump für seine Taten voll verantwortlich gemacht werden kann. Unzurechnungsfähigkeit kommt für ihn als Verteidigungsstrategie dann ja nicht mehr in Frage."

Für welche Taten soll Trump denn verantwortlich gemacht werden.

Bitte einmal konkret benennen. Das ist in einem Rechtsstaat so üblich.

"Bäääh, den mag ich nicht und der sagt so gemeine Sachen", reicht vielleicht für den Kindergarten und die Dems, aber in diesem Falle wohl nicht."

Ich habe Ihnen das schon einmal geschrieben, schreibe es aber gerne noch mal: Wissen Sie, warum ich das rhetorische Stilmittel des sich-dumm-stellens niemals gebrauche? Nun, es ist ganz einfach. Wenn ich es übertreiben würde, könnten meine Diskussionspartner denken ich sei tatsächlich dumm.

harry_up
@ Blitzgescheit, um 08:51

“Im Gegensatz zum President-Elect...“

Im Gegensatz zu anderen Usern posten Sie allzu gerne Ihre Kommentare wortwörtlich in gleichem Wortlaut, so wie den hier.

Nachdem Sie unbeirrbar die Fakten ignorieren geht Ihnen auch noch die Fantasie aus.

Blitzgescheit
@Am 14. Januar 2021 um 09:50 von saschamaus75

ZiatT: ">> Der POTUS Trump hat nicht zum Aufruhr
>> oder gar zur einer gewalttätigen Angriff
>> auf das US-Capitol aufgerufen"

Nein.

Er hat dazu aufgerufen, für Wahlintegrität zu kämpfen, und die Stimme der Wähler vor dem Capitol Gehör zu verschaffen - friedlich.

saschamaus75
@09:20 von Lefti Left

>> Btw, in wieweit kann man Trump
>> undemokratisches Verhalten vorwerfen?

Weil Demokratie auf Wahrheit beruht? oO

Caryle

Am 14. Januar 2021 um 08:41 von derdickewisser

"Das Problem ist:

Trump ist zwar ein Irrer. Aber Pelosi ist genau so ein fanatischer maniac wie er."

Und wo ist das Problem bei Frau Pelosi genau Ihrer Ansicht nach ... zu demokratisch ?

franky10
Re. DeutscheElite

Sie treffen den Nagel auf dem Punkt!!!
Es gibt nichts hinzu zu fügen.

Hansi Glück
Hallo @Robert Wypchlo

Ich finde bevor Sie Stellung zu einem Artikel nehmen sollten Sie diesen erst einmal lesen und mit Verlaub auch verstehen.
Ihre Worte..... -
"In der Tat war noch nie ein zweites Impeachment gegen einen anderen US-Präsidenten durchgeführt worden, aber dadurch, dass nun Trump ein zweites bekommen hat, dass nach seiner Amtszeit endet, hat das zweite ohnehin keinen Zweck. Er kann ja 2024 wieder kandidieren."
....... - belegen eindeutig, dass zumindest eines von beiden Kriterien zutrifft.
Warum ein notwendiges, zweites Impeachment Trumps die Verfahren gegen andere Präsidenten relativieren soll erschließt sich wohl keinem.

und-nachts-da-ruft
um 08:56 von Blitzgescheit

Der POTUS Trump hat nicht zum Aufruhr oder gar zur einer gewalttätigen Angriff auf das US-Capitol aufgerufen

Ja klar, und wenn der Beifahrer an der grünen Ampel "Gib Gas." sagt, will er, dass man aufs Gaspedal tritt und den Motor aufheulen lässt und nicht dass man losfährt. Es gibt endlos Beispiele, in denen etwas zwar nicht wörtlich gesagt wird, die Meinung aber dennoch klar ist. Selbst der zweite Weltkrieg startete nicht mit einer Kriegserklärung sondern der Behauptung vorgeblicher Verteidigung. Nach ihrem Maßstab wäre Hitler unschuldig, da er nie gesagt hat "Wir greifen jetzt Polen an."

saschamaus75
@09:22 von Zeitungs-Ente

OMG, jetzt wird aus einer simplen Abwahl schon ein "Regime-Change"? oO

harry_up
@ Robert Wypchlo, um 08:54

Sie dürfen sich gerne auch wünschen, dass sich die demokratische Partei dort auflöst, sich bei Trump entschuldigt und eine Verfassungsänderung beschlossen wird, die Trump eine lebenslängliche Präsidentschaft garantiert.

Es ist schon jetzt eine historische Blamage, dass dieses zweite Verfahren gegen den noch amtierenden Präsidenten überhaupt eingeleitet wurde, auch wenn Sie das nicht verstehen wollen; diese Blamage wird an dem Namen Trump wie Teer kleben, auch wenn es nicht zu einer Verurteilung kommt. Diese ist eh zweitrangig.

Und da träumen Sie schon wieder indirekt von Gewalt vor (oder gern auch in?) dem Capitol.

Es ist zuweilen schwer verdaulich zu lesen, was manch einer träumt.

Epilog

Eine Frage: Hat jemand eine Lösung für das Dilemma, dass Trump in seiner narzisstischen Prägung die Tatsache, dass er der erste Präsident ist mit einem zweifachen Amtsenthebungsverfahren, als "Auszeichnung" erleben wird? Trump sammelt "Meriten" jenseits von Gut und Böse - wie man leider auch bei seiner Erlaubnis sieht zur seit Jahrzehnten ersten vollzogenen Todesstrafe an einer Frau, wo ihn nicht interessierte, dass die verurteilte Täterin schwer psychisch erkrankt war/ist.

ich1961

09:42 von BlattImWind

Ja stimmt , wenn ich sowas schreibe kommt das nie durch :-(((

und-nachts-da-ruft
um 08:56 von Blitzgescheit

Der POTUS Trump hat ... [aufgerufen] ,,, dafür zu kämpfen, dass dem Prinzip der Wahlintegrität Rechnung getragen wird.

Der Trump, der vielfach Male genau diese Wahlintegrität versucht hat zu zerstören. Das letzte mal vor eben genau jener Rede, in der er angeblich dazu aufgefordert hat dem Prinzip Rechnung zu tragen. Oder war das vielleicht Trumps böser Zwilling, der von Pence verlangt hat das Wahlergebnis nicht anzuerkennen?

Peter Meffert
10:07 von Blitzgescheit

Zitat:"Er hat dazu aufgerufen, für Wahlintegrität zu kämpfen, und die Stimme der Wähler vor dem Capitol Gehör zu verschaffen - friedlich."

Nur mal so als Idee: Könnte es sein, dass die permanente Wiederholung der Wahllüge Trumps durch unsere AfD-Foristen hier uns darauf vorbereiten soll, welche Lügenkampagne in diesem Jahr in Deutschland durchgeführt werden wird? Dass auch hier angeblich mit Hilfe der Briefwahl "massiver Wahlbetrug", natürlich ausschließlich zulasten der AfD, die sonst haushoch gewinnen würde, stattfinden würde? Warum reiten diese Foristen sonst so standhaft ein mausetotes Pferd?

Anderes1961
@und-nachts-da-ruft

"Am 14. Januar 2021 um 10:13 von und-nachts-da-ruft
um 08:56 von Blitzgescheit

Der POTUS Trump hat nicht zum Aufruhr oder gar zur einer gewalttätigen Angriff auf das US-Capitol aufgerufen

Ja klar, und wenn der Beifahrer an der grünen Ampel "Gib Gas." sagt, will er, dass man aufs Gaspedal tritt und den Motor aufheulen lässt und nicht dass man losfährt. Es gibt endlos Beispiele, in denen etwas zwar nicht wörtlich gesagt wird, die Meinung aber dennoch klar ist. Selbst der zweite Weltkrieg startete nicht mit einer Kriegserklärung sondern der Behauptung vorgeblicher Verteidigung. Nach ihrem Maßstab wäre Hitler unschuldig, da er nie gesagt hat "Wir greifen jetzt Polen an.""

"Ich habe das so gar nicht gesagt." Ist eine beliebte Verteidigungsstrategie. Der juristischen Spitzfindigkeit haben Richter aber einen Riegel vorgeschoben. Entscheidend ist nicht, was Trump wortwörtlich gesagt hat, sondern sein erklärter Wille. Und der ist in Verbindung mit dem von mir erwähnten Video eindeutig.

Robert Wypchlo
Antwort auf den Kommentar

>Nach ihrem Maßstab wäre Hitler unschuldig, da er nie gesagt hat "Wir greifen jetzt Polen an".<

Ich habe mich schon lange gefragt, wie lange in Verbindung mit Trump es dauert, bis der Name Hitler fällt.
Das ist eben die allereinfachste Form der Kommunikation in diesem Land. In dieser Zeit.

fathaland slim
09:12, Adeo60 @Blitzgescheit, 08:51 Uhr - Niveaulos

>>Biden hat(te) eine Problem mit dem Stottern - und er bekennt sich offen dazu. Dies hat aber überhaupt nicht mit seinen geistigen Fähigkeiten zu tun. Leider begeben Sie sich auf das trump´sche Niveau, der Krankheiten gerne ins Lächerliche zieht und Menschen nachäfft. <<

Wie der Herr, so's Gescherr.

David Séchard
@ Am 14. Januar 2021 um 09:48 von Blitzges

>>Am 14. Januar 2021 um 09:48 von Blitzgescheit
@Am 14. Januar 2021 um 09:12 von Adeo60

Zitat: "Biden hat(te) ein Problem mit dem Stottern - und er bekennt sich offen dazu. Dies hat aber überhaupt nicht mit seinen geistigen Fähigkeiten zu tun. Leider begeben Sie sich auf das trump´sche Niveau, der Krankheiten gerne ins Lächerliche zieht und Menschen nachäfft"

Als Stotterer ist mir Biden bisher noch nicht aufgefallen, jedoch als jemand, dem es schwer fällt einen klaren Gedanken zu formulieren. Das hat mit Stottern nichts zu tun.

Ebenso wenig ziehe ich damit eine Krankheit ins Lächerliche, sondern stelle in Frage, ob die geistigen Fähigkeiten von Biden den Anforderungen des Amtes, das er ab 21.01. bekleiden wird, gerecht werden.<<

Was die geistigen Fähigkeiten betrifft, so sollte sich jeder nur mal das Originalvideo des Potus anschauen, indem er seine Expertise zum Coronavirus abgibt (Desinfektionsmittel, etc.). Man kann da sehr genau dessen geistige Fähigkeiten erkennen.

harry_up
@ Lefti Left, um 09:20

Ernsthaft gemeint, was Sie da schreiben?
Wenn man nur erkennen würde, was und wen Sie mit Ihren nebulösen Aussagen meinen...

So jedenfalls kann man Ihren Kommentar nicht Ernst nehmen -
bis auf den letzten Satz:
Über den kann man nur den Kopf schütteln - aber den meinen Sie wahrscheinlich ebenfalls ironisch.

harry_up
@ Robert Wypchlo, 10:22

re “Antwort auf den Kommentar“

...und an Ihrer Antwort ist Ihre Hilflosigkeit abzulesen, weil Sie sich mit Ihrer eigenen simplen Argumentation konfrontiert sehen.

Blitzgescheit
@Am 14. Januar 2021 um 10:24 von David Séchard

Zitat: "Was die geistigen Fähigkeiten betrifft, so sollte sich jeder nur mal das Originalvideo des Potus anschauen, indem er seine Expertise zum Coronavirus abgibt (Desinfektionsmittel, etc.). Man kann da sehr genau dessen geistige Fähigkeiten erkennen."

Sie mal wieder mit solch ollen Kamellen.

Aber, ja, man sollte sich das Video anschauen.
Vielleicht würde man sich dann auch einmal den KONTEXT anschauen und feststellen, dass an der Sache mal wieder nichts wahr und man einer Fake News aufgesessen war.