Medizinisches Personal versorgt in einem Krankenhaus einen Patienten.

Ihre Meinung zu Corona-Krise: Spahn gibt Kliniken Gehälter-Garantie

Vielen Kliniken in Deutschland fehlen wegen verschobener Eingriffe seit Monaten die Einnahmen. Die Krankenhausgesellschaft warnte: Gehälter könnten bald nicht mehr bezahlt werden. Gesundheitsminister Spahn sicherte nun Liquidität zu.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
153 Kommentare

Kommentare

Sternenkind
Re Tada

Nun sie denken anscheinend auch alle Patienten in allen Kliniken wären Corona P. Gut wird von den Medien so verkauft. Ist aber falsch

Enlightenment.
@16:23 von Hagen Hoffmeister

Also liebe Bürger, was wollt ihr? Leistung bezahlen, oder Leute sterben lassen? Denn alles für nix gibt es nicht im Kapitalismus. Und den wählt ihr seit Jahrzehnten.

Kapitalismus, aber mit viel Sozialismus beigemischt: sehr hohe Steuer- und Abgabenlast in Deutschland.
Alles für nichts gibt es nirgends. Irgendwer muss es immer bezahlen. Es würde mich interessieren, wen/was Sie wählen würden um ein besseres Gesundheitssystem zu bekommen, und welche Systeme Sie besser finden.

Sternenkind
Re Traumfahrer

Nun das hat sich nun erledigt. Herr Spahn übernimmt die Zahlung der Gehälter

CovidMe
Neue Gesundheitssystemfinanzierung

Die jetzige Finanzierung ist gescheitert. Was ist unserer Gesellschaft Gesundheit wert, lautet die eigentliche Frage. Das gesamte System sollte radikal in Frage gestellt werden. Pflegehilfebetrug, Marmor/Gemälde bei den Krankenkassen etc. gehören in Frage gestellt.

Peter Meffert
16:58 von Sternenkind

Zitat:"Nun sie denken anscheinend auch alle Patienten in allen Kliniken wären Corona P. "

Außer Ihnen sagt niemand so einen Unfug.

rareri
16:58 von Sternenkind

Nun sie denken anscheinend auch alle Patienten in allen Kliniken wären Corona P. Gut wird von den Medien so verkauft. Ist aber falsch

Bitte, bleiben Sie doch bei der Sache. Ich habe nirgends gelesen, dass in allen Kliniken alle Patienten Corona-Patienten wären. Ich weiß nicht, wo Sie das her haben.

kritt.
@ Kritikunerwünscht

Früher einmal musste oder durfte das Parlament entscheiden. Heute entscheidet ein Minister

Das ist offensichtlich falsch und ich vermute, das wissen Sie genau.

Traumfahrer
Kliniken !

Eine fatale Entscheidung war die Änderung der Bezahlung der Kliniken nach bestimmten Kriterien, das viele Kliniken dann für viele oft nicht notwendige OP`s verleiten ließ, weil damit immer mehr Geld rein kam, als es je mit einem Covid- Patienten zu verdienen gibt. Dieser hohe Aufwand wird eben so nicht bezahlt, sondern es gibt nur eine Pauschale, wie wenn der Patient eine Blinddarm- OP mit machen müsste. Dass da die Kosten nicht mehr aufgehen, auch weil ein viel größerer Personalaufwand notwendig ist, liegt auf der Hand. Deshalb denke ich, dass ein paar schwarze aber schlaue Schafe mehr Betten meldeten, als sie tatsächlich zur Verfügung hatten, bzw. gar kein Personal dafür.
Aber die BR hat ja großzügig versprochen, die Bereitstellung von Betten zu finanzieren.
Leicht verdientes Geld für die Kliniken und all die Anleger. Krimineller geht es nicht mehr. Ich würde all die "Betrüger" für Jahre ins Gefängnis stecken, wo sie über ihre Sünden nachdenken können !

DemokraSte
Das DRG-System muss weg verdammt nochmal!

Was ist das für ein Irrsinn? Da betreiben Kliniken nach Jahrzehnten endlich mal Daseinsvorsorge und versorgen Kranke statt unnötige Hüftprothesen einzubringen und dann gibt es halt eine "Überbrückung"? Wer jetzt nicht versteht wie daneben das Prinzip der Klinikfinanzierung ist, ist auf beiden Augen dumm!

kritt.
@ 0_Panik

Und wann werden die ganzen unbesetzten Pflegestellen besetzt

Sobald wie möglich. Wenn Sie Bewerber kennen, bitte melden, die werden händeringend gesucht.

Zundelheiner
nur ein Gedanke

"Rettung" der Lufthansa mit ca 9.5 Milliarden....und da wollen einige über Krankenhäuser diskutieren?

alltagshält
Gehälter-Garantie,-da geht doch sicher noch was...

Ich finde es überaus beruhigend, dass unser Bundesgesundheitsminister hier als Retter auftreten kann, endlich mal!

Sicher findet er noch einen intelligenten Mechanismus mit dem sichergestellt werden kann, dass nur die Kliniken Mittel erhalten, die am wenigsten von Pandemieverlusten beeinträchtigt sind, -hat ja schließlich auch beim Bonus für Pflegekräfte geklappt.
Letztlich ist es aber auch gar nicht so wichtig, dass Klinikmitarbeiter (natürlich abgesehen von Chefärzten, Verwaltung etc.) ihr Gehalt bekommen, sie haben ja eh' keine Zeit es auszugeben, wenn sie nach 12 Stunden Schichten erschöpft in ihr Sofakissen weinen oder selbst erkrankt sind.

Und wer sich fragt, wie Herr Spahn mit "Bund und Ländern" einfach so eine Garantie 'raushauen kann, ganz einfach: Schauen Sie mal, wie Bund und Länder die Investitionskosten für Kliniken garantiert seit Jahrzehnten zahlen!
Na denn Prost und ein glückliches 2021

kritt.
@ Covid-me

Marmor/Gemälde bei den Krankenkassen etc. gehören in Frage gestellt.

Lustig. Ist das Ihr Symbol für Verschwendung? Marmor und Bilder haben wir aber auch zu Hause.

Wegelagerer34
Jawoll!

Privatisieren und kaputtsparen. Die Profite in private Taschen fließen lassen, Schäden vom Steuerzahler begleichen lassen. Das Geschäft mit der Krankheit ist unmoralisch und ekelerregend. Herr Spahn: das Gesundheitswesen gehört entkommerzialisiert. Alles andere ist einer demokratischen Gemeinschaft unwürdig. Es wäre eine Lehre aus der Coronakrise, doch befürchte ich mangelnde Lernfähigkeit der Politiker.

Zwicke
Mal weitergedacht...

Leider ist der Mensch vergeßlich und schreckhaft... speziell der Normalbürger = Wähler. Dabei wäre das hier vermeldete Problem = Klinikfinanzierung politisch auch ganz regulär, dann aber zu Lasten privatwirtschaftlicher Betreiber zu lösen... und zwar durch in DE seit über 50 Jahren schon gültige, aber bisher noch nie angewandten "Notstandsgesetze". Beispiel: Eine Pandemie (hier Corona) ist eine Katastrophe; die Überlastung unseres KH-Systems (und sei es nur aus betriebswirtschaftlichen Gründen) wäre ein Notstand, und kann die Ausrufung des Notstands = Gesetzanwendungen rechtfertigen. Immerhin geht es um Menschenleben... Ob all die öffentlich und medial lautstarken, gewerblichen Besitzstandsforderer das auch bedenken..??

Inge N.
@17:08 von rareri - Re Sternenkind

Sternenkind:
"Nun sie denken anscheinend auch alle Patienten in allen Kliniken wären Corona P. Gut wird von den Medien so verkauft. Ist aber falsch"

rareri:
"Ich habe nirgends gelesen, dass in allen Kliniken alle Patienten Corona-Patienten wären. Ich weiß nicht, wo Sie das her haben."

Sternenkind lebt wie andere Covid-Verharmloser in einer Parallelgesellschaft.

IBELIN
War doch alles vorauszusehen

War alles vorauszusehen. Wenn man diese Kosten mit anderen Kosten addiert, koennte schon sein, dass geeignete preventive Massnahmen im Februar billiger gewesen waere.

Unpopulaer, aber fuer kuenftige Szenarien muss man diese Diskussion fuehren.

Account gelöscht
Op's abgesagt,

ich hatte auch eine kleine OP ambulant geplant mit der Chirurgie, würde kurzfristig abgesagt, scheinbar hat der Arzt keine Zeit gehabt, ist mir noch nie passiert, da es eine kleine Chirurgie ist, glaube ich auch nicht dass sie mit Corona Fällen zu tun haben!
Whatever.

Theo Hundert.neu

2009 wurden die Banken verstaatlicht, weil Sie (die Eigner) sich verzockt haben.
2021 werden die Privatkliniken verstaatlicht weil aus diesem System kein müder Euro mehr zu machen ist.
Schließlich muss der Steuerzahler für die Dividenden der armen Spekulanten aufkommen. Diese haben doch so viel Kapital in diesen maroden Krankenhäusern gesteckt. Und die Gesundheitsminister waren froh diese teuren Klitschen an verantwortungsvollen Investoren abzugeben.
Und nun kommt so ein Virus daher und will diesen Menschenfreunden Ihre versprochene und hart erarbeitete Rendite nehmen.
Ist doch klar kein Gewinn kein Personal.

grübelgrübel
Bin ich froh,

dass viele Krankenhäuser privatisiert wurden und so zu kostensparenden, effizienteren Handeln gezwungen wurden. Würden behördenähnliche Zustände wie anno Tuck herrschen, wären die Beiträge zu den Krankenversicherungen heutzutage wesentlich höher. Der Staat hat allerdings die Aufgabe, regulierend einzugreifen. Und das macht er ja auch in dieser Pandemie.

Tada
@Sternenkind

"Re Tada
Nun sie denken anscheinend auch alle Patienten in allen Kliniken wären Corona P. Gut wird von den Medien so verkauft. Ist aber falsch"
Am 29. Dezember 2020 um 16:58 von Sternenkind

*

Unsinn!

Aber (um bei meinem Beispiel zu bleiben) weder Augen-OPs zwecks Verbesserung der Sehstärke noch Gebärmutte-OPs wegen Frauenleiden wie Inkontinenz oder "Gebärmutter guckt raus" sind lebensnotwendige OPs. Für Patienten sind sie jedoch wichtig.
Herz-OPs werden aber durchgeführt.

Diese Leiden kenne ich schon alleine aus meiner Familie, deshalb habe ich sie erwähnt.
Von daher ist es für mich nachvollziehbar, dass den Klinken die Einnahmen fehlen und dass Patienten weiterhin leiden - auch wenn diese Leiden nicht lebensgefährlich sind.

Grossfamilienberater
Zu Moebius um 16.13

Das ist Ihr uebliches Bashing weitgehend zusammenhangfrei. Die duale Krankenhausfinanzierung ist unabhaengig von der Pandemie seit laengerer Zeit ein Restrukturierungsfeld mit sicherlich einigen Unwuchten. Ihre Reform wird hier nach Pandemie mit ihr als Katalysator unausweislich sein. In der Pandemiebekaempfung selbst ist die Liquiditaetszusage, die keinen verlorenen Zuschuss bedeutet, der richtige professionelle Schritt, ohne das Strukturproblem der Krkhsfinanzierung damit loesen zu koennen. Die zurueckliegenden Jahrzehnte koennen Sie Herrn Spahn nicht anlasten. Aber Sie koennen ihn nach der Pandemie in der dann stattfindenden heftigen politischen Debatte um die Neuordnung der Krankenhaeuser an seinem Konzept messen.

Peter Meffert
16:58 von Kritikunerwünscht

Zitat:"Früher einmal musste oder durfte das Parlament entscheiden. Heute entscheidet ein Minister, ohne Zustimmung des Parlaments."

So ein Unsinn! Vor wenigen Wochen war die Haushaltsdebatte im Dt. Bundestag, in der über die Einzeletats aller Ministerien debattiert und abgestimmt wurde. Ist wohl völlig an Ihnen vorbei gegangen...Im Rahmen dieses vom Dt. Bundestag genehmigten Etats kann jeder Minister eigenverantwortlich handeln. Braucht er wider Erwarten mehr Geld, muss ein Nachtragshaushalt vom Parlament debattiert und beschlossen werden. Ihre Vorwürfe entbehren jeder Grundlage. Im Übrigen wäre es schön, wenn all die "vorbei am Parlament"-Schreier sich mal mit dem Funktionieren einer parlamentarischen Demokratie vertraut machen würden. Diese substanzlosen Verleumdungen unseres Landes sind inzwischen wirklich schwer erträglich.

falsa demonstratio
Am 29. Dezember 2020 um 17:35 von Zwicke

Zitat: Eine Pandemie (hier Corona) ist eine Katastrophe; die Überlastung unseres KH-Systems (und sei es nur aus betriebswirtschaftlichen Gründen) wäre ein Notstand, und kann die Ausrufung des Notstands = Gesetzanwendungen rechtfertigen.

Die Ausrufung des Notstands würde an der Situation nicht das geringste ändern.

grübelgrübel
um 17:42 von Theaterkritikus

Wenn...
...der Forist 0-Panik oder auch Möbius anstelle des Herrn Spahn mit der Bewältigung der Mißstände betraut wären, wäre mir persönlich etwas wohler.

Da haben sie aber eine lustige Pointe gebracht. War doch ein Scherz oder?

MenschMitMeinung
Es gibt ein extremes Managementproblem ...

... wenn trotz Pandemie und Zuschüssen Kliniken jetzt Geld fehlt.

Angeblich müssen die Kliniken vor einem Kollaps durch SARS-CoV-2-Patienten bewahrt werden, anderseits sind die Kliniken nicht ausgelastet.

Normalerweise ist abzusehen, wie lange ein Patient nach einer Operation zur Regeneration in einer Klinik verweilen muss.

Und auch die Zahl der Coronaerkrankungen nimmt (mehr oder weniger schnell) kontinuierlich zu oder ab.

Insofern müsste sich in einem Computerzeitalter möglich sein, eine Bettenauslastung zu modellieren und dementsprechend lokal Operationen zu planen und für eine adäquate Auslastung zu sorgen.

Mit rigiden und pauschalen Verordnungen seitens der Politik wird das natürlich nichts.

Zwicke
Man könnte ja auch mal fragen...

... aufgrund welcher Entscheidungsbefugnis über Haushaltsmittel Herr Minister Spahn den betreffenden Kliniken eine Liquiditätszusage macht... Ist das benötigte Geld in den dem Gesundheitsministerium zugeordneten Haushaltstiteln enthalten, oder benötigte Spahn die Zustimmung des Ministerkollegen Olaf Scholz vom Bundesfinanzministerium..? Dann nämlich wäre das wieder mal eine der schon klassischen Situationen, in der ein Unionsminister Lorbeeren erntet für Entgegenkommen des (ungenannten) Koalitionspartners...

Didib57

Das sollte Herr Spahn auch tun, alle Krankenhäuser die nachweislich in Schieflage geraten, finanziell mit Steuergeld aufrecht erhalten. Das sollte auch den Bürgern in Deutschland wert sein, das Krankenhäuser aufgrund der Liquidität nicht schließen müssen, ob heute oder morgen.

Zwicke
Also...

... ich finde die Meldung "Minister Spahn sichert Kliniken Liquidität für Personalgehälter zu..." wirklich prima..! Weil man mE. die Scheinheiligkeit deutscher "Gesundheitspolitik" gar nicht besser charakterisieren kann. Unterm Strich: Privatwirtschaftlich = gewinnorientiert tätige Kliniken scheitern am gesetzlich vorgeschriebenen Auftrag der Allgemeinversorgung, weil sie die Personalorganisation = Gehälter in Katastrophenfällen nicht leisten können (wollen...). Besser kann man den "Fehler im deutschen Gesundheitssystem" gar nicht klassifizieren.!

Peter Meffert
17:35 von Zwicke

Zitat:"Eine Pandemie (hier Corona) ist eine Katastrophe; die Überlastung unseres KH-Systems (und sei es nur aus betriebswirtschaftlichen Gründen) wäre ein Notstand, und kann die Ausrufung des Notstands = Gesetzanwendungen rechtfertigen"

Haben Sie sich mal mit den Voraussetzungen und Bedingungen des "Notstands" beschäftigt? Die sind z.Zt. keinesfalls gegeben. Ganz davon abgesehen, dass dann die Regierung tatsächlich zeitweise "am Parlament vorbei" regieren könnte. Das Geschrei möchte ich nicht hören...

Diacomoso
OPs zur Finanzierung

Kliniken finanzieren sich durch OPs, finden Sie bitte den Fehler im System!

Tada
Eine andere Frage

Wenn den Kliniken nun Einnahmen fehlen, warum erhöhen denn die Krankenkassen die Beiträge?

In welchem Bereich wird das Geld verstärkt ausgegeben, so dass es nun sogar trotz nicht statt findenden OPs weg ist? Die Behandlung von Corona-Patienten alleine kann es nicht sein.

Oder fehlen schlicht Einnahmen, weil es der Wirtschaft nicht so gut geht und man versucht mehr Geld von denjenigen zu holen, die noch etwas verdienen?

steuer.mann
wie konnte es soweit kommen

klar - man wollte möglichst gut vorbereitet sein - hart gegen corona kämpfen - das dies für die Krankenhäuser ein Problem wurde, weiss man seit Mai. Welche Einnahmen fehlen denn jetzt ? Aus der Akutmedizin - weniger Gips wird gebraucht? Oder weniger Geburten ? Schönheitskliniken können wohl auch nicht gemeint sein - wer liegt denn sonst im Krankenhaus - die fehlenden Einnahmen der Krankenhäuser kommt wohl auch daher, das viele OPs - die sicherlich nicht vollkommen sinnlos gewesen wären- verschoben wurden. Was bitte ist die Wahrheit hinter dieser Meldung - die Triage ala Spahn - Krebskranke werden als nicht so dringend eingestuft ? sei er mal ehrlich - für welche nicht notwendige OP werden Krankenhäuser mit "Leergeld" bezahlt?

Tada
PS. Ergänzend zu 18:26

Es stellt sich die Frage, ob das Geld für die Verschobenen OPs später noch da sein wird.

Zwicke
@16:43 von harrys

>> Reflexartige Kritik > Man hat das Gefühl, egal was Herr Spahn sagt oder schreibt, er kann es den Foristen hier nicht recht machen. Was hat er getan ? Er hat die die Gehälter der Pflegekräfte durch eine Zusage abgesichert und damit der Drohung der Krankenhäuser den Wind aus den Segeln genommen. > Was hätte er denn sagen sollen ? " Pech gehabt ! Augen auf, bei der Berufswahl !" ? <<
_
Leider interpretieren Sie die Problemstellung falsch: Es geht weder um reflexartige Kritik, noch um die Berufswahl von Pflegekräften. Es geht schlicht um die Frage, ob jetzt aufkommende Hilfeersuchen = Subventionsforderungen seitens gewerblicher Klinikbetreiber (im Sinne der Kapitalanleger) gesellschaftlich akzeptabel sind... oder nicht.

Account gelöscht
Würde das Klinikpersonal nicht bezahlt ...

dann würde unser Gesundheitssystem ganz zusammenbrechen. Denn umsonst arbeitet niemand.
Wenn also die Regierung bzw. der Steuerzahler die Gehälter nicht weiter bezahlt, gehen auf den Intensivstationen die Lichter aus.

Thomas D.
@Sternenkind

Ihre Kommentare sind in der Regel nur Zweizeiler, meist mit provokantem Inhalt. Das ist ja grundsätzlich ok, allerdings stelle ich mir inzwischen folgende Fragen:

Worum geht es Ihnen? Was möchten Sie bzw. was möchten Sie nicht?

Könnten Sie in ein paar Sätzen erläutern, wofür Sie eigentlich stehen?

Peter Meffert
18:31 von steuer.mann

Zitat:"die Triage ala Spahn - Krebskranke werden als nicht so dringend eingestuft ?"

Belegen Sie bitte, wo und wann eine notwendige Krebsoperation wegen Corona aufgeschoben wurde. Sonst muss ich Ihre Aussage als reine Polemik vestehen.

werner1955
Spahn gibt Kliniken Gehälter-Garantie ?

Hätte nicht so weit kommen dürfen.

Die öffentlichen Arbeitgeber in den Städten und Ländern haben sich freiwillig aus der Gesundheitsführsorge der Bürger aus idiologischen oder finaziellen gründen verabschiedet.

Sie hatten einfach kein politisches Intresse mehr an den Häuser haben die lange überfälligen sanierungen und Verbresserung den Privaten überlassen.
Das verdiente Geld verwendeten Sie um damit Projekte und Ihre Haushalte zu stützen.

Schon damals standen die Mitarbeiter und Führsorge nicht in Focus der Entscheider.

UnwichtigeMeldung

Was bin ich froh, dass ich in diesen komplexen Zeiten keine folgenschweren Entscheidungen treffen muss, aber genauso froh bin ich, dass die selbsternannten Experten bloß ihre Posts hier schreiben dürfen. Diese Vergleiche mit der DDR sind doch eher zum gähnen.

Hennes Conrad

Wenn jetzt der Staat den privaten hilft, muss die nächsten Jahre der Gewinn gepfändet werden. Geht ja nicht anders. Verluste kann man nicht permanent sozialisieren, wenn man Gewinne ständig privatisiert. Mal abgesehen davon, dass Gewinne nicht nur verprasst werden dürfen, sondern auch für Rücklagen benötigt werden.

Superdemokrat
dann wird der Bund....

also in Zukunft bei jedem Arbeitgeber so verfahren müssen...wir sind angeblich ALLE gleich...manche sind eben mal wieder GLEICHER...

Zwicke
Man kann...

... es kurz machen: Selbstverständlich müssen die Gehälter des gesamten Klinikpersonals - insbesondere des an vorderster Front an Krankenbetten tätigen Pflegepersonals - immer geschert sein..!... weil eine bestmögliche Krankenversorgung anders gar nicht möglich wäre.
_
Hingegen sind hohe Gehälter für leitende Klinikfunktionäre sowie Renditen für Kapitalanleger nicht nur mehr als zweitrangig, sondern mE. sogar im Zeichen einer Pandemie deutlich zu kürzen.

Tada
@Nanni

"Heute ging durch die Presse, dass es in Israel ca. 2 Mio. mehr Impfdosen gibt als die D. Dort leben ungefähr neun mal weniger Menschen als hierzulande" Am 29. Dezember 2020 um 18:25 von Nanni

*

Wenn Sie so aufmerksam Pressemeldungen verfolgen, dann wissen Sie sicher auch, dass:

a) es zwischen den Ländern abgesprochen wurde, wer wieviel Impfstoff am Anfang bekommt, damit die Situation im Lande unter Kontrolle gebracht wird

b) ausgerechnet Israel hat die Situation nicht unter Kontrolle, da sich vor allem die Orthodoxen nicht an die Regeln halten - ganz zufällig war auf dem ersten Foto vom Impfen aus Israel ein Mann in traditioneller Kleidung zu sehen (Hemd aus, aber der Hut noch auf). Ich schätze das war Absichtlich und sollte eine Signalwirkung haben: "Sieht! Sogar streng religiöse Menschen lassen sich impfen!"

Zwicke
@17:55 von falsa demonstratio

>> Die Ausrufung des Notstands würde an der Situation nicht das geringste ändern. <<
_
Kenntnis der Gesetze und Ausführungsbestimmungen hilft weiter...

Superdemokrat
der Staat...

hat den Kliniken die Covid19-Patienten versprochen...dafür wird jedes Bett freigehalten...wenn ich heute 2 OPs mache und das Bett belege...habe ich das Bett für den versprochenen Covid19-Patienten nicht frei...der Staat muß jetzt nur noch die Patienten liefern...

falsa demonstratio
Am 29. Dezember 2020 um 19:14 von Zwicke

@17:55 von falsa demonstratio: >> Die Ausrufung des Notstands würde an der Situation nicht das geringste ändern. <<
_
Zitat: Kenntnis der Gesetze und Ausführungsbestimmungen hilft weiter...

Ich lerne auch nach vierzigjähriger Tätigkeit in der Jurisprudenz immer noch gerne dazu.

Vielleicht könnten Sie in drei vier Sätzen erläutern, auf welche Normen Sie sich beziehen und wie Sie meinen, dass diese angewandt werden könnten.

Möbius
@Grossfamilienberater 17:53 Uhr: haben Sie zufällig blaue Augen?

Denn blauäugig kommt mir ihr Einwurf hier vor!

Wenn Spahn nach nunmehr 10 Pandemie-Monaten kein Konzept hat, wieso nehmen Sie dann an er werde eins haben nach 15 oder 20 Monaten ?

Mal ganz abgesehen davon, dass sich mit dem Thema nicht mehr die aktuelle Bundesregierung wird abmühen müssen - obwohl zugegebenermassen Spahn gute Chancen hat, sich selbst als Gesundheitsminister ab September 2021 zu beerben. Allerdings werden dann sowieso die Karten komplett neu gemischt!

Zwicke
@18:19 von Peter Meffert

>> Haben Sie sich mal mit den Voraussetzungen und Bedingungen des "Notstands" beschäftigt? Die sind z.Zt. keinesfalls gegeben. Ganz davon abgesehen, dass dann die Regierung tatsächlich zeitweise "am Parlament vorbei" regieren könnte. Das Geschrei möchte ich nicht hören... <<
_
Ja ... mit den Notstandsgesetzen habe ich mich beschäftigt ... schon bei deren Entstehung und später als kritischer Studiosus... In der aktuellen Lage (Corona) finde ich nun interessant, daß Sie ein "am Parlament vorbeiregieren..." noch als bloße Möglichkeit bezeichnen... im Gegensatz zur aktuellen, föderalen Realität... Und genau deshalb gibt es auch genügend "Geschrei", wie Sie es zu nennen belieben... weil Sie das nicht mögen, oder nur, weil sie es nicht verstehen..?

IBELIN
19:11 von Tada

"Heute ging durch die Presse, dass es in Israel ca. 2 Mio. mehr Impfdosen gibt als die D. Dort leben ungefähr neun mal weniger Menschen als hierzulande" ............

ausgerechnet Israel hat die Situation nicht unter Kontrolle, da sich vor allem die Orthodoxen nicht an die Regeln halten"

Vielleicht sollte man in Deutschland den Querdenkern auch zuerst die Impfung anbieten. Die scheinen ja auch bei der Verbreitung des Virus eine groessere Rolle zu spielen.

Thomas D.
19:16 von Superdemokrat

der Staat...
hat den Kliniken die Covid19-Patienten versprochen...dafür wird jedes Bett freigehalten...wenn ich heute 2 OPs mache und das Bett belege...habe ich das Bett für den versprochenen Covid19-Patienten nicht frei...der Staat muß jetzt nur noch die Patienten liefern...

Nur mal so nebenbei: Verstehen Sie selbst wenigstens, was Sie da geschrieben haben? Dann wäre es ja schon mal einer ...

Thomas D.
19:07 von Zwicke

... Hingegen sind hohe Gehälter für leitende Klinikfunktionäre sowie Renditen für Kapitalanleger nicht nur mehr als zweitrangig, sondern mE. sogar im Zeichen einer Pandemie deutlich zu kürzen.

Solche Vorschläge sind vor allem immer dann ganz toll, wenn man selbst zufällig kein leitender Klinikfunktionär ist.

Möbius
@Nanni 18:25 Uhr: Lassen Sie sich nicht ins Bockshorn jagen

Sie haben völlig recht. Nicht nur Israel, auch die USA (von Russland und China ganz zu schweigen) kommen besser und schneller in die Puschen mit dem Impfen als Deutschland.

Die bisher in Deutschland mit Mühe applizierten Impfdosen sind nur in fast lächerlich geringer Zahl vorhanden, wenn man sie auf einzelne Bundesländer herunterbringt. Die USA allein hat bereits 1 Million Menschen geimpft!

Ich verstehe auch nicht wieso sich in Deutschland weder Prominente noch Politiker publikumswirksam impfen lassen um die Kampagne voranzutreiben.

Vielleicht liegt es ja daran, dass gegenwärtig eine erhöhte Nachfrage ohnehin nicht befriedigt werden könnte.

Derweil mahnt Lauterbach Tempo beim Impfen an mit Blick auf die sich ausbreitende noch ansteckendere Virus Mutante.

Ich lass mich gerne positiv von den deutschen Entscheidungsträgern überraschen. Da meine Erwartungen sowieso sehr niedrig sind, bestehen gute Chancen mich mit einer gelungenen Impfkampagne zu beeindrucken.

Epilog
@ 19:11 von Tada

Eine Frage: Haben Sie nicht mitbekommen, dass große Hilfswerke in den letzten Wochen darauf hingewiesen haben, dass es derzeit weltweit eine große Verteilungsungerechtigkeit bei den Impfstoffen gibt, weil in 70 ärmeren Ländern nur 10 Prozent der Bevölkerung geimpft werden könnten? Aus ethischen Gründen darf nicht der Wohlstand, sondern muss der Bedarf müsse darüber entscheiden, wer geimpft wird. Ein Impf-Nationalismus könnte darüber hinaus zu ganz neuen Formen von Flucht und Migration führen, da jetzt schon der Pandemie des Virus in vielen Regionen eine Pandemie des Hungers folgt.

Tremiro
16:58 von Sternenkind

>>Nun sie denken anscheinend auch alle Patienten in allen Kliniken wären Corona P. Gut wird von den Medien so verkauft. Ist aber falsch<<

Nun, sie versuchen Ihre kruden Verschwörungstheorien wie "DDR" und Ähnliches zu verkaufen. Das ist nur peinlich.

Anna-Elisabeth
@18:42 von Peter Meffert 18:31 von steuer.mann

//Zitat:"die Triage ala Spahn - Krebskranke werden als nicht so dringend eingestuft ?"

Belegen Sie bitte, wo und wann eine notwendige Krebsoperation wegen Corona aufgeschoben wurde. Sonst muss ich Ihre Aussage als reine Polemik vestehen.//

Das Problem ist tatsächlich, dass viele Vor- und Nachsorge-Untersuchungen bis zum Sankt-Nim­mer­leins-Tag verschoben werden - möglicherweise so lange, bis es wirklich zu spät ist. Hier spreche ich aus persönlicher Betroffenheit. Allerdings bin ich zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht scharf darauf, zu irgendwelchen Untersuchungen ins Krankenhaus zu gehen.
Ich vertraue auf mein Glück.

Anna-Elisabeth

***Zuvor hatte die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) angesichts der coronabedingten Betriebseinschränkungen Alarm geschlagen. DKG-Präsident Gerald Gaß warnte gegenüber dem RND davor, dass die Kliniken flächendeckend bereits im ersten Quartal des neuen Jahres die Gehälter ihrer Mitarbeiter nicht mehr zahlen könnten, wenn die Häuser nicht mehr finanzielle Hilfen erhielten.***

Auch 'ne Methode, junge Leute davon abzuhalten, den Pflegeberuf zu ergreifen. Dämlicher geht es nicht.

Peter Meffert
19:44 von Möbius

Zitat:"Nicht nur Israel, auch die USA (von Russland und China ganz zu schweigen) kommen besser und schneller in die Puschen mit dem Impfen als Deutschland. "

Gestern war zu lesen, dass von dem russischen Impfstoff bisher 700 000 Dosen ausgeliefert, nicht verimpft, wurden. Bei 145 Mio Einwohnern Russlands würde ich das nicht "schneller in die Puschen kommen" nennen.

Zitat:"Die bisher in Deutschland mit Mühe applizierten Impfdosen sind nur in fast lächerlich geringer Zahl vorhanden, wenn man sie auf einzelne Bundesländer herunterbringt."

Komisch, die Impfungen in den Pflegeheimen (Kat. 1)laufen auf Hochtouren...

falsa demonstratio
Am 29. Dezember 2020 um 19:28 von Zwicke

Zitat: Ja ... mit den Notstandsgesetzen habe ich mich beschäftigt ... schon bei deren Entstehung und später als kritischer Studiosus...

Sie gestatten, dass ich das bezweifele?

Auf welche Normen wollen Sie sich denn beziehen und wie Sie meinen, dass diese angewandt werden könnten.

Zeit-los

Da kann ja mal der Vorstand und alle Chefärzte auf Gehalt verzichten.
Jeder private Unternehmer leistet so seinen Beitrag um seine Firma zu stützen.

Sternenkind
Nun ja

Die WHO hat am 13. November 2020 ihre Definition der Herdenimmunität dahingehend geändert, dass diese nur noch über eine Impfung und nicht mehr vermittels einer durchgemachte Infektion erreicht werden kann.
Spannend. Verkaufsförderung für Impfstoffe. Wer wohl davon profitiert!?

Peter Meffert
21:32 von Sternenkind

Zitat:"Verkaufsförderung für Impfstoffe. Wer wohl davon profitiert!?"

Nun ja, zunächst mal alle Geimpften. Danach auch die Aktionäre der Impfstoffhersteller, so ist das in einer kapitalistischen Gesellschaft. Kaufen Sie doch einfach auch Aktien von Pfizer, dann haben Sie auch was davon.

Anna-Elisabeth
@18:42 von Peter Meffert

Ich möchte noch auf eine andere "Nebenwirkung" der Pandemie hinweisen:

Thema Organspende:

***...Allerdings: Ganz ohne Auswirkungen bleibt die Pandemie nicht. Lagen die Spenderzahlen im Januar und Februar noch um fast 30 Prozent höher als im Vergleichszeitraum 2019, reduzierte sich dieses Plus auf 1,7 Prozent bis Ende September.*** (aerzteblatt.de)

Ich könnte mir vorstellen, dass sich dieser Trend angesichts der aktuellen Lage weiter fortsetzt.

Anna-Elisabeth
@19:44 von Möbius

//Da meine Erwartungen sowieso sehr niedrig sind, bestehen gute Chancen mich mit einer gelungenen Impfkampagne zu beeindrucken.//

Bei wem und warum sollte ein Interesse bestehen, "Möbius" zu beeindrucken?

Wenn ich Ihre Kommentare lese, denke ich immer an den Spruch: >>Man soll sich selbst durchaus ernst nehmen, aber nicht wichtig.<<

Wer sich allzu wichtig nimmt, riskiert, nicht ernst genommen zu werden.

Peter Meffert
21:37 von Anna-Elisabeth

Zitat:"Thema Organspende:
***...Allerdings: Ganz ohne Auswirkungen bleibt die Pandemie nicht. Lagen die Spenderzahlen im Januar und Februar noch um fast 30 Prozent höher als im Vergleichszeitraum 2019, reduzierte sich dieses Plus auf 1,7 Prozent bis Ende September.*** (aerzteblatt.de)"

Ja, das ist auch schlimm. Das liegt m.M.n. aber nicht an nicht belegten Betten in den Krankenhäusern. Organspender benötigen die in der Regel nicht mehr, wenn man von den wenigen Lebendspendern von Nieren absieht. Ich halte die nachgelassene Spendenbereitschaft für eine irrationale Antwort auf die Pandemie.

Peter Meffert
21:44 von Anna-Elisabeth

Touchè!

saschamaus75
@21:32 von Sternenkind

>> und nicht mehr vermittels einer
>> durchgemachte Infektion erreicht
>> werden kann.

Evl., weil sich vielfach herausgestellt hat, daß eine "durchgemachte Infektion" nicht(!) für eine Immunisierung reicht? oO

saschamaus75
@19:44 von Möbius

>> von Russland
Haben Sie heute(!) Vormittag den Artikel auf tagesschau.de evl. verpaßt? In Russland sind erst 700.000 Impfdosen ausgegeben. -.-

>> weder Prominente noch Politiker
>> publikumswirksam impfen lassen
Auf Pro7 oder RTL2? oO

rheinland
Finanzierungsprobleme..

...können auch für das Gesundheistwesen gelöst werde. Ein Beispiel wären die 2% des künftigen Bundeshaushaltes, da ja mehr für die Verteidigung (NATO-Verpflichtung) ausgegeben werden soll. Und soweit mir bekannt ist jedes Jahr sollen 2% für die NATO rausgehauen werden... Kann man sich sparen und für Gesundheit und / oder Bildung umschichten.

Anna-Elisabeth
@21:45 von Peter Meffert 21:37 von Anna-Elisabeth

//Ich halte die nachgelassene Spendenbereitschaft für eine irrationale Antwort auf die Pandemie.//

Das ist sicher richtig. Ich könnte mir aber vorstellen, dass bei der derzeitigen Überlastung einiger Intensiv-Stationen, auch in diesem Bereich (Organspende) der Personalmangel zum Problem wird.

saschamaus75
@19:40 von Thomas D.

>> wenn man selbst zufällig kein leitender
>> Klinikfunktionär ist.

Sie fragen auch vorher die Frösche, ob Sie den Sumpf austrocknen dürfen? oO

Sisyphos3
21:37 von Peter Meffert

Kaufen Sie doch einfach auch Aktien von Pfizer, dann haben Sie auch was davon.
.
das ist jetzt ein recht einfacher zudem logischer Vorschlag !!
ob den jeder versteht ??

Tada
@Peter Meffert

"Das liegt m.M.n. aber nicht an nicht belegten Betten in den Krankenhäusern. Organspender benötigen die in der Regel nicht mehr, wenn man von den wenigen Lebendspendern von Nieren absieht" Am 29. Dezember 2020 um 21:45 von Peter Meffert

*

Werden die Körper der Organspender nach ihrem Hirntod nicht künstlich am Leben erhalten und beatmet, weil das nicht mehr von selbst funktioniert?

Das klingt für mich sehr wohl nach einem Intensivbett pro Organspender.

Immerhin müssen alle passenden Organempfänger erstmal zusammengesucht werden, der Transport muss organisiert werden, die Entnahme muss so stattfinden, dass die Organtransplantation schnellstmöglich stattfinden kann...

Bis dahin wird der Körper doch beatmet, oder nicht?

91541matthias
@Sternenkind 21:32 Uhr..

"Spannend. Verkaufsförderung für Impfstoffe. Wer wohl davon profitiert!?"

Arbeiten Sie für umsonst?
Wissen Sie, wie preiswert Impfungen sind?
Wollen Sie in eine Zeit vor Impfungen gegen Wundstarrkrampf, Diphterie und Polio zurück?

Haben Sie medizinische Kenntnisse oder geben Sie nur "Wissen" aus den Untiefen des www wieder?

Fragt ein Fachkrankenpfleger..

91541matthias
@Anna-Elisabeth 21:06 Uhr..

"Das Problem ist tatsächlich, dass viele Vor- und Nachsorge-Untersuchungen bis zum Sankt-Nim­mer­leins-Tag verschoben werden"

Frau Kollegin..die Glioblastom-Nachsorge meiner Ehefrau läuft weiter wie gehabt..MRT und Vorsprache in Würzburg alle 3 Monate..

Sollte also kein Problem sein..