Eine Ampulle mit dem Corona-Impfstoff der Konzerne Biontech und Pfizer.

Ihre Meinung zu Spahn: 1,3 Millionen Impfdosen noch in diesem Jahr

Laut Gesundheitsminister Spahn können noch in diesem Jahr 1,3 Millionen Dosen des Impfstoffs an die Bundesländer geliefert werden. Bis Sommer 2021 sollen dann genug Dosen für alle Deutschen zur Verfügung stehen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
159 Kommentare

Kommentare

HalloErstmal2
"Junge Generation..."

@Demokratieschue...

Nein, die junge Generation wird genauso wenig geopfert wie die alte.
Wir stehen zusammen.
Wir leiden gemeinsam.

Hoffentlich ist alles bis zum Sommer überstanden.

(Nebenbei, so alt bin ich gar nicht...)

Sebastian15
@ Am 23. Dezember 2020 um 16:59 von Demokratieschue...

Oh, Sie trauen sich aber was mit dieser Aussage! Ich gebe Ihnen aber völlig Recht, die junge Generation ist jene, die "den Laden am laufen hält" und in der Zukunft auch die Schulden tragen "darf", die jetzt aufgehäuft werden.

Gedanke_dazu
Traurig

Mit der Zulassung (die voraussehbar war) hätte der Impfstoff in den Impfzentren vorrätig sein müssen.

Was hier abläuft ist wirklich traurig.

0_Panik
Mal Andersdenken

Aus dem Artikel:
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat gesagt:
>>"... Die Bürger entschieden mit ihrem Verhalten jetzt darüber, "wie es anschließend auf den Intensivstationen weitergeht ..." ...Nach der zweiten, heftigeren Infektionswelle und der "Maximalbelastung" müsse man über eine weitere Regelung für einen steuerfreien Bonus im kommenden Jahr nachdenken ...<<"

Nee. Falsch.

Der Bundesgesundheitsminister hat offensichtlich noch nix davon gehört, das u.v.a. auch Pflegekräfte hauptsächlich aus Osteuropa in D. ca. 3Mon. in der häuslichen Krankenpflege tätig sind. Danach werden die Pflegekräfte ausgetauscht, weil das Visum abgelaufen ist. Alleine hier wird schon deutlich, wie u.a. die Infektionskette nicht unterbrochen wird.
Dazu kommen höchst zahlreich Berufspendler, welche tagtäglich die Grenzen von D. passieren. Dazu kommt d. ges. Logistik (LKW, Schiff, Flugfracht, und über d. Schiene). Dazu kommen zahlreiche Leute, die international beruflich unterwegs sind (Anlagenbau, Bau)

Wilhelm Schwebe
17:21 von B. Pfluger 16:59 von Demokratische....

aber @resi ist doch rentnerin und verzichtet mit dieser aussage auf ihre ration. also immer schön fair bleiben, auch wenn das in diesem block sehr schwer fällt bei der linkslasigkeit

HalloErstmal2
"Impfstoff für Kinder und Jugendliche"

Es ist sinnvoll, den Impfstoff zuerst der Generation 80plus zu geben.
Das Verhältnis Nutzen/Risiko ist in dieser Altersgruppe am besten.

Das heißt aber nicht, daß der Impfstoff für Kinder prinzipiell ungeeignet wäre.

Bei Kindern gilt es besonders sorgfältig abzuwägen, ob ein Nutzen ( Todesrate unverändert annähernd null, Spätfolgen von Corona kleiner ?)
das Risiko ( Nebenwirkungen der Impfung, Langzeitwirkungen ?) deutlich überwiegt.

Je länger Erfahrung man mit einem Impfstoff sammelt, desto klarer wird das Bild.

0_Panik
Alle setzen auf Corona-Impfen ...

Und das dauert eh erst mal Alles ...

Und erst muss mal gesehen werden, wie sich denn der Super-Impfstoff als die Super-Böller-Bazooka gg. Corona bewehren wird, - schwere Nebenwirkungen als Rohrkrepierer nicht ausgeschlossen - .

Und zudem sind gem. der RKI-Zahlen und der Welt weit erhobenen Zahlen durch die WHO eh ca. 99% der Bevölkerung nicht, oder mehr oder weniger nicht von Corona betroffen.

Und wie werden denn derweil die Infektionskreisläufe - unterbrochen - ?

Die AHA-Regel+Lüften haben da in D. und in der EU keinesfalls den gewünschten Effekt erzielt.

Das ständige LockDown-Machen bringt immer nur kurzzeitig was.
Und dann ?

Es fehlt seit dem Tag als der Corona_Aschermittwoch_2020 kam an einem Konzept auf Dauer gg. Corona, dass die - Infektionskreisläufe - sicher durchtrennt.

Elefant
Noch einmal ... Gratulation den Forschern ,

die in einer sehr kurzen Zeit einen wirksamen Impfstoff bereits tellen konnten. Hier zeigt sich wieder einmal die herausragende Bedeutung der Grundlagenforschung ohne deren Fortschritte im "Genetical engineering" solche Leistungen nicht hätten erbracht werden können. Ich hoffe, daß damit auch wieder eine Präferenz der Bevölkerung gegenüber nützlichen und gesellschaftlich relevanten Wissenschaften, die einer intensive Förderung bedürfen und unbedeutenden Bereicheneher nutzlosen Studeinegebieten erkannt wird.

Wanderfalke
@Demokratieschue... - 16:59

"Außerdem: der Impfstoff ist traurigerweise nur für die alten Generationen. Aber wir jungen Generationen werden einfach links liegen gelassen und geopfert. Echt toll... Wo bleiben Impfstoffe für die jungen Generationen, für Babies, Kinder und Jugendliche??

Die älteren könnten eigentlich mal warten weil die jungen Generationen die höhere Überlebenschance haben."

Ich hab noch Ihren Kommentar vor Augen, wo Sie die Triage verbieten wollten - nun betreiben Sie selbst Triage nach Alter.

Dann wird hier dauernd rauf und runter gebetet, dass ja nur die Alten in unserer Gesellschaft die zu schützende Hochrisikogruppe sind. Infizierte jüngere Menschen werden wegen diesen Alten unterdrückt und gemaßregelt, weil sie ja keine schweren Krankheitsverläufe haben oder gar symptomfrei bleiben.

Und diese Jungen werden Ihrer Ansicht nach beim Impfen jetzt links liegen gelassen, weil sie doch die besseren Überlebenschancen haben...?

Sie werden mir immer absonderlicher.

george-orwell
Auf den Punkt gebracht

"Das ist der "schwarze Schwan" für die deutsche Regierung. Wie will man der eigenen Bevölkerung erklären, dass einer der ersten wirksamen Impfstoffe zwar in Deutschland entwickelt wurde, aber bisher nur ausserhalb der EU zugelassen ist? Und bereits in UK, USA, etc. verimpft wird, in der EU und in Deutschland aber voraussichtlich wegen EU-Beschaffungsversagens erst in der zweiten Jahreshälfte 2021 in ausreichender Menge zur Verfügung stehen wird? Das ist ausgerechnet vor der Bundestagswahl 2021 der perfekte Sturm."
https://tinyurl.com/y7b3h756

Jugendpsychiaterin
Pflegebedürftige zuhause

Menschen, die zuhause gepflegt werden, und deren Pflegepersonen, haben leider keine Lobby, wenn es um eine Priorisierung des Impfstoffes geht. Die Todesfälle sind zu vereinzelt, über die Isolation wird nicht von den Medien berichtet, Kraft für politische Äusserungen gibt es sowieso nicht mehr.
Wäre ein Thema für Lauterbach, Ethikrat und Leopoldina ...

Der Lenz
"In diesem Jahr"

Heist das sie genau 3 Tage haben um das Zeug wegzuspritzen.
Das ist nicht viel Zeit.
Da glühen die Nadeln.
Jetzt die Paniktrommel zu rühren ist...

putzig?

HalloErstmal2
"Jung gegen alt"

@B.Pfluger @Demokratieschue...

Nein, so hat es @Demokratieschue... nicht gemeint.
Natürlich muss man darüber reden, weshalb der Impfstoff so verteilt wird, wie er das wird.

Wenn etwas knapp wird in der Medizin,
bekommt der Patient, bei dem der größte Nutzen zu erwarten ist, die knappen Mittel.
Unabhängig vom Alter.

Der Nutzen des Impfstoffes - was das Überleben angeht - ist für Kinder klein:
sie überleben Corona mit oder ohne Impfung, in dieser Hinsicht ist der Impfstoff sozusagen für Kinder "nutzlos".

Hätten Kinder das gleiche Sterberisiko wie Alte bei Corona, würden zuerst die Kinder geimpft werden, weil ein größerer Gewinn an Lebensjahren zu erwarten wäre.

Klaus.Guggenberger
Mehr als genug Impfwillige vorhanden

Nachdem feststeht, dass jedenfalls für die ersten neun Monate 2021 weniger Imdosen zur Verfügung stehen als Impfwillige vorhanden sind, ist auf Monate jede Diskussion, mit welchen Mitteln (vielleicht noch Geldgeschenken?) impfunwillige Menschen dazu gebracht werden können, sich impfen zu lassen.

Diese Luxusüberlegungen müssen warten.

Der Impfstoff ist auf lange Zeit zu knapp!

Die Kräfte müssen effizienter eingesetzt werden.

Tada
@ Tino255

" Laut Biontech (heute in allen Medien zu finden) werden an die EU bis Jahresende 12,5 Millionen Dosen ausgeliefert. D hat einen Bevölkerungsanteil von 18%, demnach müssen etwa 2,25 Mio. nach D gehen. Warum bitte fragt niemand kritisch nach, wieso es laut Herrn Spahn nur 1,3 Mio. sein sollen?" Am 23. Dezember 2020 um 16:26 von Tino255

*

"Nur"?

Wenn ich meinen Verstand und mein Bauchgefühl befrage, dann sind sie sich einig: Wo die meisten Menschen sterben, da muss mehr geimpft werden.

Macht man hier genauso: Geimpft werden zunächst Risikogruppen, da der Rest von Corona nur milde Symptome zeigt.

Ziel war von Anfang an das Gesundheitssystem nicht zu überlasten und nicht absolut jeden in Deutschland zu impfen.

Wenn das mit 1,3 Mio Impfungen schon gut zu erreichen ist, dann ist das doch prima.

In anderen Ländern sieht es schlimmer aus. Besser ist da jetzt zu impfen, anstatt hinterher Spenden für Corona-Opfer zu sammeln und Rettungsschirme zu fabrizieren.

Schweriner1965
Am 23. Dezember 2020 um 17:40 von Wanderfalke

Vielleicht ist das gar nicht "unsere" Demokratieschue.

Zuletzt war noch eine Kopie unterwegs.

Der Lenz
@HalloErstmal2 um 17:29

>Bei Kindern gilt es besonders sorgfältig abzuwägen, ob ein Nutzen ( Todesrate unverändert annähernd null, Spätfolgen von Corona kleiner ?)
das Risiko ( Nebenwirkungen der Impfung, Langzeitwirkungen ?) deutlich überwiegt.<

Dazu müssen sie auch beachten das um die Dynamik zu brechen Schnell ein hoher Prozentsatz benötigt wird.
Bis September ist nicht viel Zeit, und ein zweiter Herbstlockdown wird noch schwerer zu vermitteln sein als der erste. Da ist es Einfacher die Zahlen zu erreichen wenn man gleich die Ganze Familie inclusive Kinder Impft, zumal es ja eine Anzahl an Menschen gibt die gar nicht will, oder aus Medizinischen Gründen nicht kann.

Tada
Ich kann von "geopfert" echt nichts mehr hören / lesen

Hier wird nichts und niemand geopfert!

Es gibt ein neues Virus und es wird gerettet, was nur geht, weil sonst das Virus nur noch Panik verursachen würde, in der sich die Menschen dermaßen irrational verhalten, dass sie dadurch mehr Tote verursachen, als das Virus selbst.

Dass da Meinungen über Sinn und Unsinn der Maßnahmen auseinander gehen ist normal, da jeder anderes Vorwissen und andere Probleme hat.

Aber "geopfert" wird niemand.

Thomas D.
17:34 von 0_Panik

... Es fehlt seit dem Tag als der Corona_Aschermittwoch_2020 kam an einem Konzept auf Dauer gg. Corona, dass die - Infektionskreisläufe - sicher durchtrennt.

Aber nein, seit dem Tag, als der Corona_Aschermittwoch_2020 kam, haben Sie doch alle notwendigen und bis ins Detail durchdachten Konzepte hier bereits mehrere Dutzend mal vorgetragen. Wir alle kennen sie auswendig. Aber natürlich wären wir Ihnen zu Dank verpflichtet, wenn Sie das bis zum Ende der Pandemie weiter machen würden.

Herzlichen Dank im Voraus.

Demokratieschuetzerin2021
@ Wanderfalke (17:40): Nein ihre Aussage stimmt nicht

@ Wanderfalke

Nein, das hier stimmt nicht:

Ich hab noch Ihren Kommentar vor Augen, wo Sie die Triage verbieten wollten - nun betreiben Sie selbst Triage nach Alter.

ich stehe für unterschiedslosen Zugang zu Impfungen völlig unabhängig vom Alter, völlig unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Generation, Sprache oder sonstiges.

Dann zu dem hier:

Dann wird hier dauernd rauf und runter gebetet, dass ja nur die Alten in unserer Gesellschaft die zu schützende Hochrisikogruppe sind.

für mich sind alle Generationen gleichermaßen schützenswert. Auch Babies, Kleinkinder, Jugendliche und alle anderen. Denn die letzten Tage sterben wieder mehr Kinder auf den Intensivstationen an Corona.

https://tinyurl.com/yaptb4re
news4teachers.de: Mit Corona infiziert: Siebenjährige stirbt im Krankenhaus 7. Dezember 2020

oder hier:

https://tinyurl.com/yac6sycj
BR: Erstmals stirbt Kind in Bayern nach Corona-Infektion 16.12.2020, 12:18 Uhr

RoyalTramp
@ reu_sab

"Mein Weihnachtswunsch: lass es Hirn regnen,,,, obwohl, wir dürfen ja nur noch bedingt raus..."

Das ist Quatsch! Keiner hindert Sie daran vor die Tür zu treten, und sich Ihr Haupt mit Hirn zuregnen zu lassen, denn Sie scheinen es nötig zu haben. Sorry... aber wer mit so einem "plöden" Satz daher kommt, hat ebenso eine "plöde" Replik verdient!

"Bei der Impfreihenfolge stehen die, die hier alles am laufen halten in der Reihe ganz hinten."

Wäre mir neu! Personal im Pflegebereich gehört mit zu den allerersten Empfängern der Impfungen. Ist ja auch logisch, oder? Oder meinten Sie mit "alles am Laufen halten" etwa sich selbst? Ich denke, sie überschätzen sich gerade maßlos... aber passt zu der "Ich, ich und ich"-Mentalität, die gerade so en vogue ist. Mein Motto ist eher: "Man muss auch Gönnen können." Insofern gönne ich allen Menschen, die durch das Virus akut bedroht sind diese Impfung, sofern sie es wünschen.

Tada
@Jugendpsychiaterin (17:42): Pflegebedürftige zuhause

Nein, es geht darum, dass sich diese Menschen zu Hause isolieren können, was in Altersheimen nun mal nicht geht.

Und auch sie werden ihre Impfung bekommen, nur halt eben etwas später.

Es geht nun wirklich nicht darum, dass die einen zu Hause ihr Kaffeekränzchen wieder veranstalten können während andere im Altersheimen sterben.

Thomas D.
16:24 von Biocreature

... Das werden noch lange harte Monate.
Und hoffen wir mal, daß es keine Neiddiskussion geben wird, wer also zuerst seine Impfung erhält und wer warten muß.

Tja, Ihr frommer Wunsch wurde leider nicht erhört ... @Demokratieschue... hat diese Diskussion bereits begonnen.

Und das auch eine ganz besonders unangenehme Art und Weise, man schämt sich schon dafür.

Leberkas
Demokratieschue 16:59

Was sie da wieder vom Stapel lassen stellt mir die Haare auf.
Satire ist das nicht mehr.
Wie kommt es zu dem Meinungsumschwung.
Sie wollten sich doch das feiern nicht verbieten lassen und jetzt wollen sie geimpft werden. Für mich ist solcher Egoismus abstoßend.

reu_sab
... Traurig aber wahr

um das Überleben aller zu sichern, muss man erst die "in Sicherheit" bringen, die die Bevölkerung aufrecht erhalten.... Viele von uns haben das noch gelernt, als es darum ging, was z. B. bei einem atomaren Krieg zu tun ist. Alles andere ist nobel, gefährdet aber den Fortbestand der Bevölkerung... Ein Blick ins Tierreich ist hier auch ganz ratsam.... Sicher, Solidarität fängt dabei an, die Schwächsten zu schützen, dazu gehören aber auch - oder gerade - die Jüngsten, und die können ohne die Elterngeneration nur bedingt groß werden.... Oder was fragte schon Brecht? Wen impfe ich, den honoringen Greis oder die schwangere Prostituierte?
Zudem, gerade die ganz Alten kann man auch anders schützen als durch Impfung...

Hennes Conrad
Nur 1,3mio? Also so gut,,wie

Nur 1,3mio?
Also so gut,,wie nichts.
Dann dauert diese Impfung dann 5 Jahre?

Das muss viel mehr werden. Outsourcen, workflowen, .. etc

Hält so ein Virus überhaupt so lange durch?

RoyalTramp
@ HalloErstmal2

"Hätten Kinder das gleiche Sterberisiko wie Alte bei Corona, würden zuerst die Kinder geimpft werden, weil ein größerer Gewinn an Lebensjahren zu erwarten wäre."

Damit bestätigen Sie doch die Kritik an der wirren Argumentationsstruktur des Users @Demokratieschue. Denn Sie sagen es doch selbst: bei gleichen Ausgangsbedingungen werden dann natürlich diejenigen zuerst behandelt, die die besseren Chancen haben.

DA aber die Ausgangsbedingungen bei Alten und Jungen eben nicht gleich sind, weil die Jungen eben nicht das gleichhohe Sterberisiko tragen, wie die Alten, ist es doch logisch, dass dann die Alten zuerst dran kommen.

Zumal: @Demokratieschue hat doch die ganze Zeit argumentiert, dass Corona für die Jüngeren nicht so gefährlich sei und daher für sie die Restriktionen aufgehoben werden sollten. Aber jetzt fordert er/sie implizit, dass die Jüngeren genauso geimpft werden sollen, wie die Alten, weil? Häh? Ist das für Sie logisch kohärent? Für mich nicht.

Tino255
Es ist und bleibt zu wenig

Im Spiegel gibt es heute online einen hervorragenden Kommentar, der bezüglich des Impfstoffs eine Art Kriegswirtschaft fordert. Biontech profitiere von einer gleichmäßigen Auslastung der Produktion und habe daher kein wirtschaftliches Interesse an einer weiteren Beschleunigung der Produktion. Deswegen müsse der Staat eine beschleunigte Produktion massiv fördern, weil das immer noch wirtschaftlicher als Lockdown sei und Leben rettet.

Und genau so ist es, die Produktionskapazitäten sind zu gering und hätten wahrscheinlich von Anfang an höher geplant werden müssen. Die EU hätte zudem bei ihren Planungen vom Negativszenario ausgehen müssen, dass nur ein Hersteller zügig eine Zulassung bekommt und daher von jedem einzelnen deutlich mehr bestellen müssen, Biontech hatte der EU ja 500 Mio. angeboten, dann hätte man jetzt auch eine deutlich höhere Quote der ersten Lieferung.

In jedem Fall muss die Produktion kurzfristig drastisch erweitert werden!

Kaneel
17:42 von Jugendpsychiaterin

Pflegebedürftige zuhause
Menschen, die zuhause gepflegt werden, und deren Pflegepersonen, haben leider keine Lobby, wenn es um eine Priorisierung des Impfstoffes geht.

Sind diese Menschen über 80 gehören sie zu denen, die als erstes geimpft werden sollen. Personen, die in ambulanten Pflegediensten tätig sind, genauso.

Zur zweiten Stufe gehören u.a. Menschen über 70, sowie Personen mit Trisomie 21, mit Demenz oder geistiger Behinderung und Menschen nach einer Organtransplantation.
Hier sollen auch die jeweils engen Kontaktpersonen geimpft werden können.

Quelle:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-covid-19-im…

Parsec
Impfstau?

Das so viele Impfdosen zur Verfügung stehen könntrn, dass allen Deutschen ein Impfangebot gemacht werden kann, ist prima.
Aber wie schnell können Impfwillige geimpft werden? Entstehen ggf. lange Wartelisten, weil es nicht genügend Impfpersonal gibt?
Wenn ich das sog. Impfzentrum in unserer 240.000 Einw. starken Stadt sehe, kann das ewig dauern: 400qm.
Welchen Impfdurchsatz wird es da geben?

PatricioKanio
@Am 23. Dezember 2020 um 17:47 von HalloErstmal2

Also irgendwann muss man aufhören, jemanden der nur dummes Zeug schreibt zu verteidigen.

Das der Nutzer @Demokratieschue... nicht versteht, dass die Verteilung des Impfstoffs, danach geht, wer von dem Virus am Meisten gefährdet wird beim Lesen klar, trotzdem kann man nicht einfach solche boshaften Worte raushauen, man muss auch mal nachdenken, bevor man schreibt.

Und vor allem sein eigenes Argument auch noch direkt widerlegen, wir jungen zuerst, für uns ist es nicht so gefährlich, wäre das gleiche, wie wenn ein Schiff untergeht und die Männer die Frauen und Kinder wegschubsen, unglaublich

schabernack
18:02 von Schweriner1965

«Vielleicht ist das gar nicht "unsere" Demokratieschue.
Zuletzt war noch eine Kopie unterwegs.»

Immer kann man den vollen Namen des Pseudonyms überprüfen.
Wenn man auf Beiträge anderer eingehen mag.

Dies geht unter:

Kommentare → Neueste Kommentare →
entsprechenen Kommentarbereich auswählen / anzeigen lassen.

Im zeitlichen Verlauf von … früh → später in Uhrzeit (unten → oben) …
sind alle jeweiligen Beiträge inkl. der voll ausgeschriebenen Benutzernamen aufgelistet.

Gedanke_dazu
Demokratiedchue 16:59

Schreiben Sie Kommentare um inhaltlich etwas beizutragen oder einfach nur weil Sie gern auffallen?

Ca. 15% der über 80jährigen versterben - ist es da in irgendeiner Weise eine Frage wer zuerst geimpft werden sollte?

Wanderfalke
@Demokratieschue... - 18:06

"ich stehe für unterschiedslosen Zugang zu Impfungen völlig unabhängig vom Alter, völlig unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Generation, Sprache oder sonstiges."

Dann lesen Sie zum Vergleich nochmal Ihren eigen Kommentar von 16:49.

qpqr27
als Gesunder....

nicht zur Risikogruppe gehörender sollte man sich von all dem fern halten - das hat nichts mit Angst, Nebenwirkungen oder Querdenke zu tun sondern nur mit gesundem Menschenverstand

Thomas D.
18:10 von Demokratieschue...

...Aber ich bin für einen freien gleichen Zugang, unabhängig vom Alter oder sonst irgendwas. Es darf keine Bevorzugungen geben. Und dazu stehe ich. Da falle ich der UNO nicht in den Rücken. Denn ich sehe es so, dass meine Generation genauso zählt wie alle anderen Generationen auch. ...

Wissen Sie denn noch, was Sie vorhin geschrieben haben?

... Die älteren könnten eigentlich mal warten weil die jungen Generationen die höhere Überlebenschance haben. ...

Es ist schön, dass es Ihnen so wichtig ist, der UNO nicht in den Rücken zu fallen. Kunststück, Sie machen das ja bei den „älteren“.

Ich bin 63. Alt genug, um von Ihnen triagiert zu werden?

Mika D
Gute und schlechte Nachrichten

Gut, dass es endlich losgeht mit der Impfung der Gruppe 1, auch wenn es wohl vielerorts noch hakt, ich habe gehört, dass keineswegs in allen Orten schon früh ab 27. Impfstoff vorhanden sein soll?

Gut auch die geplante Reihenfolge.

Sowie gut die Tatsache, dass überhaupt ein Impfstoff funktioniert.

Schlecht, dass noch viel Zeit wird ins Land gehen, bis genug da ist, um viele zu impfen, um die 60% zu impfen.

Dennoch gibt es massive Impfzweifler. Hier wäre notwendig in nächster Zeit der „Nicht Risiko Gruppe“ die Sicherheit der Impfung plausibler zu machen. Denn diese Gruppe trifft eine Risiko Nutzen Abwägung im Gegensatz zu den Ü80&Ü90- jährigen.

falsa demonstratio
Am 23. Dezember 2020 um 18:02 von Schweriner1965

Zitat: Vielleicht ist das gar nicht "unsere" Demokratieschue. Zuletzt war noch eine Kopie unterwegs.

Den Verdacht teile ich und kommentiere die Kommentare nicht mehr.

Hennes Conrad
Demokratieschue

Lass dich nicht runtermachen. Die älteren sollten nicht nur wegen der Überlebenschancen zurückstehen, sondern auch wegen der Leistungsfähigkeit. Denn wer hält die ganze Fuhre am laufen? Richtig. Die zwischen 20 und 64.
Es gibt so viele Gründe, warum diese oder jene Gruppe zuerst kommen soll. Alle gleich falsch. Oder richtig. Wie man will.

RoyalTramp
@ reu_sab

"Viele von uns haben das noch gelernt, als es darum ging, was z. B. bei einem atomaren Krieg zu tun ist."

Ich bin ebenso in den 80ern großgeworden und habe irgendwie was völlig anderes als Sie gelernt. Sie haben scheinbar gelernt, dass wir die alten und kranken Menschen aus dem Bunker schmeißen sollen, weil die nur unsere beschränkten Vorräte auffressen wie die Parasiten. Das ist mir so auch aus Prepper-Kreisen bekannt. Indes... in der Schule habe ich gelernt, dass wir den Alten und Kranken aber auch den Kindern und Frauen in die Bunker helfen sollen. Da haben wir wohl völlig unterschiedliche Lehrer gehabt.

Übrigens: Ihren Darwinismus in allen Ehren! Aber er taugt nicht dazu, die menschliche Zivilisation zu retten. Im Gegenteil: er ist für deren gründliche Zerstörung ursächlich! Aber das nur am Rande...

Manuel33

Ich muss mir aktuell um Impfung keine Gedanken machen. Ich bin noch jung und daher auch sehr spät an der Reihe. Ich werde auch das Impfzentrum in meiner Stadt wahrscheinlich niemals von innen sehen da es dann schon über die Hausärzte geht. Bin aber mal gespannt ob das funktioniert mit der aufsuchenden Arbeit für welche laut Spahn ja die Behörden an Konzepten arbeiten. Wäre wichtig für die Leute welche zu Hause gepflegt werden. Mal schauen ob die Konzepte am 27.12. Fertig sind. Der erste Monat dürfte aber ohnehin noch von Problemen geprägt sein. Wird ja dauern bis alles hochgefahren ist. Da werden ja praktische Probleme auftauchen. Glaube also nicht, dass gleich mit maximaler Leistung geimpft wird.

Hennes Conrad
Kapiernix

"Ok, übertriebener Massentourismus ist nicht das Gelbe vom Ei, ebensowenig Koma-Saufen.
Aber wollen Sie, bitte schön, den Rest Ihres"
Warum ist Ballermannurlaub jetzt schlechter als Selbstfindung im tibetanischen Kloster?

Gedanke_dazu
um 16:29 von Kritisch1

Die Medien (bzw. das RKI) berichten keine "Horrorzahlen", sie berichten das was ist.

Es gibt ca. 28.000 Tote im Moment in Deutschland - die sind echt.

Wenn Sie unter 60 sind ist Ihr Sterberisiko sehr klein.

Falls Sie über 60 sind und gern "Russisch Roulette" spielen (wobei das Sterben bei Covid durchaus qualvoller ist), lassen Sie das mit Impfung einfach bleiben.

Leipzigerin59
Die EU hat, wenn ich mich ...

... recht erinnere,
mit CureVac den größten Lieferposten vereinbart,
über 400 Mio. Dosen.

Nun nimmt sich CureVac mehr Zeit
für die Entwicklung.
Aus dem Bauch heraus vertraue ich
dieser Entwicklung mehr.

Wir brauchen Geduld, und müssen vor allem weiterhin sehr diszipliniert sein.

Kreuzberger II
Bundesrgierung hat bei Impfstoffbestellung geschlafen

"Sofern weitere Impfstoffe, die sich in der Endphase der Studien befinden, auch eine Zulassung erhalten." Astrazeneka und Sanofi haben aber Schwierigkeiten.
Meiner Meinung nach hat Herr Spahn bei der Impfstoffbeschaffung versagt und redet das jetzt schön.
Begründung:
Die EU hat zu spät mit den Herstellern Biontech und Moderna verhandelt und dann zu wenig bestellt. Die Bundesregierung hat dem viel zulange tatenlos zugesehen ("Spiegel" vom 19.12.2020) und erst vor kurzem noch eine "Last-Minute-bestellung" auf den Weg gebracht (tagesschau.de).
Aber: Wer zuletzt bestellt, bekommt auch zuletzt. D.h. es kommt erstmal zu wenig und das zu langsam. Es werden also noch viele Ätere sterben, die leben könnten wenn an der Stelle nicht geschlafen worden wäre.
Teil des Amtseides unserer Regierenden: "...Schaden von Ihm wenden..."

Der Lenz
@ qpqr27 um 18:25

>als Gesunder nicht zur Risikogruppe gehörender sollte man sich von all dem fern halten - das hat nichts mit Angst, Nebenwirkungen oder Querdenke zu tun sondern nur mit gesundem Menschenverstand <

Ok. Gesunder Menschenverstand ist also wenn man Komplet Grundlos entscheidet.
Gut das sie das nochmal sagen.
Ich hatte schon lange das Gefühl das man sich von Gesundem Menschenverstand besser fern halten sollte, und von solchen die ihn im Munde führen.
Und ich liebe es, wie alle, wenn meine Vorurteile bestätigt werden.

Thomas D.
18:29 von Kapiernix

Ok, übertriebener Massentourismus ist nicht das Gelbe vom Ei, ebensowenig Koma-Saufen.
Aber wollen Sie, bitte schön, den Rest Ihres Lebens auf jegliche Kultur (Konzerte, Reisen, Sportevents, Feiern, Volksfeste, Geselligkeit, Vereinsleben, spontane Aktivitäten etc.) verzichten?
Und als maskentragender, abstandhaltender Einzelgänger leben? ...

Hmmm ... ich habe niemanden, absolut niemanden gefunden, der das möchte. Keinen. Gar keinen.

Minka04
Das kann dauern

Diese Meldung kam heute über unsere Landkreis App:
„ ...Ich bin stolz, dass wir in der Kürze der Zeit die gesamte Infrastruktur schaffen konnten und dass am 27. Dezember die ersten Personen in unserem Landkreis gegen Corona geimpft werden können. Das Virus wird uns noch lange begleiten, aber die Impfung ist ein Meilenstein in der Bekämpfung der Pandemie“, erklärt Landrat Werner Bumeder.

Geimpft wird bisher der einzig zugelassene Impfstoff von Biontech/Pfizer. Es wird voraussichtlich bis in den April hinein dauern, bis die erste Personengruppe der über 80-Jährigen geimpft ist. Neben dem Impfzentrum werden die Mobilen Teams des BRK im Landkreis unterwegs sein, um in den Heimen zu impfen. Die Anmeldung zum Impfen soll ab Mitte Januar auch über ein zentrales digitales Portal erfolgen...“

Wenn die Gruppe der über 80 jährigen schon bis in der April hinein dauern wird (da muss allerdings alles glatt laufen), dann erst die Gruppe über 70, dann über 60 usw., dann kann das noch dauern....

RoyalTramp
@ Kapiernix

"Aber wollen Sie, bitte schön, den Rest Ihres Lebens auf jegliche Kultur (Konzerte, Reisen, Sportevents, Feiern, Volksfeste, Geselligkeit, Vereinsleben, spontane Aktivitäten etc.) verzichten?"

Jetzt schieben aber Sie "Panik" oder? Es geht nur um einen vorübergehenden Zustand. Bis Covid genauso unter Kontrolle ist, wie z.B. die Influenza. Es soll also kein dauerhafter Zustand sein. Und wenn Sie ein Problem damit haben, für wenige Monate z.B. auf Vereinsleben zu verzichten, aber keine Probleme damit haben, dass derzeit täglich an die 900 Menschen an oder mit Covid versterben, dem nehme ich nicht ab, sich für Schöngeistiges überhaupt auch nur im Ansatz zu interessieren! Das verträgt sich nämlich nicht mit meiner Definition von "Kultur".

qpqr27
wenn die Impfbereitschaft....

jetzt kontinuierlich zurückgeht hat dies nichts mit Angst, Querdenke oder Dummheit zu tun sondern zeigt nur dass die Mehrheit doch nicht so verblendet ist einer kleinen politisch-wissenschaftlichen Elite alles abzunehmen was die ihr "verkaufen" will

KarinZ.
Die junge Generation wird geopfert

Ich schreibe fast nie was, aber jetzt konnte ich die Hände nicht still halten. Wenn ich das höre, die junge Generation wird geopfert oder die verlorene Generation... Es gab Zeiten, da wurde die junge Generation tatsächlich geopfert (nicht nur die...), in Schützengräben! Mein Vater würde 1932 geboren, meine Mutter 1928. Was hatten denn die beiden von Kindheit und Jugend? Das gleiche wie Millionen anderer junge Menschen zu dieser Zeit... Also einfach mal tief Luft holen und beruhigen, immerhin besteht jetzt die Möglichkeit, das Infektionsgeschehen mit dem Impfstoff in den Griff zu bekommen. Und das die Einen früher, die Anderen später geimpft werden ist halt so. Ich gehe nicht davon aus, daß man einen Sommerurlaub 2021 planen sollte, aber dann eben 2022... Wenn man jung ist, läuft einem die Zeit doch noch nicht davon!

Kaneel
18:21 von schabernack 18:02 von Schweriner1965

«Vielleicht ist das gar nicht "unsere" Demokratieschue.
Zuletzt war noch eine Kopie unterwegs.»

Immer kann man den vollen Namen des Pseudonyms überprüfen.
Wenn man auf Beiträge anderer eingehen mag.
Dies geht unter:
Kommentare → Neueste Kommentare →
entsprechenen Kommentarbereich auswählen / anzeigen lassen.

Vielleicht besteht ja irgendwann die technische Möglichkeit den kompletten Nick im Thread angezeigt zu bekommen.

Darüber hinaus wäre wünschenswert, dass dermaßen ähnliche Namen hier gar nicht vergeben werden können. Vor einiger Zeit waren zwei User nur dadurch unterscheidbar, dass einmal ein Punkt zwischen dem aus zwei Wörtern bestehenden Nick gesetzt war und einmal ein Leerschritt. Das ist doch Murks.

Jochen Peter
@tino255

Es ist super, wie sich gewisse Kommentatoren auskennen, wie es z.B. bei BioNtech aussieht und welche Kapazitäten diese hätten. usw. usw. Wer über all das hier was lesen möchte, welche Anstrengungen hier gemacht wurden, kann gerne den Nature-Artikel vom 18.12.2020 lesen, was hier geleistet wurde. Ich habe selber in der onkologischen Diagnostik einiges entwickelt und das alles ist oft eine langwierige Plackerei mit vielen Unbekannten. Ich bin schockiert, mit welcher Haltung hier Menschen in Deutschland das alles sehen und verharmlosen und sich schön auf Vater Staat verlassen und dann auch noch die Schuld z.B. bei Impfherstellern oder bei der Regierung usw. suchen. Ein sehr seltsames Verhalten gerade von denen, die in der Schule jegliche Naturwissenschaften abgewählt haben, da diese oft kompliziert zu lernen sind.

Leipzigerin59
18:31 @ Hennes Conrad

" ... nicht nur wegen der Überlebenschancen zurückstehen, sondern auch wegen der Leistungsfähigkeit. Denn wer hält die ganze Fuhre am laufen? Richtig. Die zwischen 20 und 64. ... "
.

Wer hat die Fuhre nach dem 2.WK überhaupt zum Laufen gebracht?
.

Sie haben sicher Eltern, vlt. noch Großeltern.

Wie lange haben diese Sie aufgepäppelt,
damit Sie heute ach so leistungsfähig sind?

Das Alter ist übrigens niht ausschließlich ein Maß für Leistungsfähigkeit.

Ihr Sozialdarwinismus ist einfach nur zum K.... !

Wanderfalke
@Hennes Conrad - 18:31

"Lass dich nicht runtermachen. Die älteren sollten nicht nur wegen der Überlebenschancen zurückstehen, sondern auch wegen der Leistungsfähigkeit. Denn wer hält die ganze Fuhre am laufen? Richtig. Die zwischen 20 und 64."

Da scheinen sich ja die Richtigen gefunden zu haben - und mir bleibt die Spucke weg!

pro Diskussion
Impfärger

Das Volk der Debatte!Deutschland! Warten-ist auch ein beliebtes Wort bzw. "abwarten"!. Impfstoff zu wenig-Pflegekräfte schon immer zuwenig(werden aber beklatscht-wo ist denn das Geld was man denen als Systemrelevant eingestuft versprochen hatte?).
Während sich hier viele über die anstehenden Impfungen aufregen und über das wann, arbeiten andere am Heiligabend im Krankenhaus mit Schwerkranken und können schauen wie sie mit ihren Familien feiern können. Unsere Gesellschaft ist gespalten, es formen sich Parallelgesellschaften. Die Kluft zwischen Leistung und Bezahlung wächst. Demgegenüber wird die Wirtschaftsbranche Auto aber hochgehalten. Wer einen kleinen Betrieb zu versorgen hat-dem zolle ich höchsten Respekt, seinen Mitarbeitern die Stange zu halten.
Ich bin 51 und arbeite seit 36 Jahren im Pflegedienst, die Entwicklung war abzusehen-Mangel/Bezahlung/Arbeitszeiten.Komm mir nicht einer, der sagt-hätte ja was anderes lernen können! Der Dienst am Menschen gehört bezahlt und Respekt.

qpqr27
wer glaubt eigentlich wirklich....

dass nach der Massenimpfung alles ist wie zuvor - Großveranstaltungen, grenzenlose Freizügigkeit und alles was jetzt stillgekegt wurde wird es für diese Generation nicht mehr geben und sei es das andere Begründungen für die Einscgränkungen gefunden werden - FFF läßt grüßen

Dolly Blond
Impfen statt Zerreden

Während Dubai impft , England fast die Million erreicht, Israel im Schnelldurchlauf
impft sichern sich die USA 100 Mio. BIONTEC aus Deutschland. Das kann man einem vernünftigen Menschen nicht mehr erklären. Diese medienorientierte Propaganda der beteiligten verzögert und schafft Tote besonders unter den vermeintlich zu Schützenden. Das kann doch niemandem entgangen sein

schabernack
18:36 von Hennes Conrad

«Warum ist Ballermannurlaub jetzt schlechter als Selbstfindung im tibetanischen Kloster?»

Am Ballermann ist schlechter für die Leber und die Ohren.
Aber dafür besser für Schlägereien und Hautkrebs.

reu_sab
@ royal tramp

Schade, dass sie mich nicht verstanden haben,,, oder nicht verstehen wollen... Kinder wären eben die, die nicht aus dem Bunker geschmissen würden. Umdrehen der Argumentation hilft in diesen Tagen nix royaltramp. Verstand und Weitsicht dagegen schon..... Wie gesagt, Solidarität mit der nächsten Generation, denn die tragen das Leben weiter, nur die...

Hennes Conrad

Das geheime über "Generation Corona " sollte man ganz schnell einstellen. Schreiberlinge, die sowas schreiben, sollten freigesetzt werden.
Denn das ist absolute Panikmache. Eine Generation dauert ein wenig länger, als 10 Monate.

pro Diskussion
@Karin Z

Ich gebe ihnen da nicht unrecht! Meine Großeltern hatten weniger Jugend als die jetzige und haben erstaunliches geleistet, durchgemacht und ausgehalten. Und wenn ich mich zurückerinnere, waren sie voller Demut vor dem Leben und mit ihren kleinen Dingen des Lebens glücklich (ohne Konsum etc.pp).Wir sind tatsächlich sehr verwöhnt.

Account gelöscht
18:48 von KarinZ. Die junge Generation wird geopfert

Volle Zustimmung zu Ihren Kommentar,mein Vater Jahrgang 1900 durfte zweimal in den Schützengraben. 1917 u. 1939. Gruß

RoyalTramp
@ qpqr27

"wenn die Impfbereitschaft jetzt kontinuierlich zurückgeht hat dies nichts mit Angst, Querdenke oder Dummheit zu tun"

Hat hier auch keiner behauptet, oder wo haben Sie das gelesen? Ich selbst werde mich z.B. auch nicht impfen lassen, selbst wenn ich geimpft werden könnte. Ich habe schlicht kein Vertrauen in die neuentwickelten Impfstoffe. Und trotzdem unterstütze ich die aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung der Infektionswelle, halte Abstand, trage Maske & reduziere meine sozialen Kontakte, ohne dabei auf extrem hohem Niveau zu Jammern oder die Maßnahmen rundheraus abzulehnen. Und das als Soloselbstständiger, der in Zeiten des Lockdowns 0 € verdient. Potzblitz! Ich muss verrückt sein!

Nein! Die Wahrheit ist: ich bin nicht verrückt sondern ich lebe sehr sparsam, so wie es mir meine Großmutter beigebracht hat, dass ich jetzt auch einen Lockdown finanziell überstehen kann. Wer dagegen bisher über seinen Verhältnissen gelebt hat, der hat es nun schwer. Der war dann eben "dumm"...

Schweriner1965
Am 23. Dezember 2020 um 18:42 von RoyalTramp

Das war bestimmt ein Kommentar zu

Am 23. Dezember 2020 um 17:18 von Rainer Niemann

Hackonya2
Herr Spahn

Ich hoffe ja, das vor laufender Kamera live Herr Spahn sich zuerst impfen lässt.

European Son
@ KarinZ. 18:48

Ich verstehe Sie da sehr gut, auch wenn meine Eltern rund 10 Jahre älter waren.

Bei all dem hirnlosen Unsinn, den man in den vergangenen Tagen/Wochen und heute im Speziellen hier lesen kann, fällt mir wirklich nur noch die Bibel ein. Bereits dort stand bekanntlich: "Herr vergib Ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun." Oder für unsere junge Generation neudeutsch übersetzt: "Herr, laß Hirn regnen! " (Womit ich nicht zum Ausdruck bringen möchte, daß ich die Mitglieder dieser Generation für dumm erachte!)

Wilhelm Schwebe
18:41 von Minka04

nur mut, mit der zeit wachsen sie ja in die nächst wichtigste truppe hinein, und bekommen dann schon was

heathersfan
18:40 von Thomas D.

"Hmmm ... ich habe niemanden, absolut niemanden gefunden, der das möchte. Keinen. Gar keinen."

Hmmm....warum dann immer diese Reflexe "Komasaufen, Party-Tourismus" etc. sobald auch nur jemand das Wort "Normalität" in den Mund nimmt?

schabernack
18:31 von Hennes Conrad

«Die älteren sollten nicht nur wegen der Überlebenschancen zurückstehen, sondern auch wegen der Leistungsfähigkeit. Denn wer hält die ganze Fuhre am laufen? Richtig. Die zwischen 20 und 64.»

Fragen Sie mal besser die Töchter und Söhne im Alter von 20 bis 64 Jahren Lebensalter der älteren Eltern, wer zu wessen Gunsten "in Phase 1" der Impfung zurückzustehen bereit ist.

Vorher fragen ist immer besser, als die Posaune und die Dicke Trumm zum Rumposaunen und Trommeln rauszuholen, nur weil man die Dinger in 2021 nicht zum Karneval gebrauchen darf.

Sausevind
18:16 von reu_sab

" ... Traurig aber wahr

um das Überleben aller zu sichern, muss man erst die "in Sicherheit" bringen, die die Bevölkerung aufrecht erhalten.... Viele von uns haben das noch gelernt, als es darum ging, was z. B. bei einem atomaren Krieg zu tun ist. Alles andere ist nobel, gefährdet aber den Fortbestand der Bevölkerung... Ein Blick ins Tierreich ist hier auch ganz ratsam...."

,.,.,

Ah ja - jetzt trauen sich die Ratten aus dem Loch.

Ihr Text ist widerlich.
Und wir werden vermehrt aufpassen.

heathersfan
18:42 von RoyalTramp @ Kapiernix

"Jetzt schieben aber Sie "Panik" oder? Es geht nur um einen vorübergehenden Zustand...."

Sie sollten schon, wenn ein Forist auf einen Beitrag antwortet, auch den Ursprungsbeitrag dazu lesen.
Denn dort wurde der "dauerhafte Zustand" prognostiziert.

schneegans
@KarinaZ. 18:48

Da haben Sie wirklich ein wahres Wort geschrieben. Ich verschließe nicht die Augen vor den allseits vorhandenen Entbehrungen, Kümmernissen, Nöten ect., aber das Gerede von einer verlorenen Generation ist wahrhaftig sehr hoch gegriffen. Ich denke mal, Fridays for Future sieht die langfristigen Verdunkelungen für die Zukunft auch eher in der Vernichtung der Umwelt als in der kurzfristigen Beschneidung des Freizeit- und Berufslebens.

Sausevind
18:34 von RoyalTramp

<< @ reu_sab
"Viele von uns haben das noch gelernt, als es darum ging, was z. B. bei einem atomaren Krieg zu tun ist."

Ich bin ebenso in den 80ern großgeworden und habe irgendwie was völlig anderes als Sie gelernt. Sie haben scheinbar gelernt, dass wir die alten und kranken Menschen aus dem Bunker schmeißen sollen, weil die nur unsere beschränkten Vorräte auffressen wie die Parasiten. Das ist mir so auch aus Prepper-Kreisen bekannt. Indes... in der Schule habe ich gelernt, dass wir den Alten und Kranken aber auch den Kindern und Frauen in die Bunker helfen sollen. Da haben wir wohl völlig unterschiedliche Lehrer gehabt.

Übrigens: Ihren Darwinismus in allen Ehren! Aber er taugt nicht dazu, die menschliche Zivilisation zu retten. Im Gegenteil: er ist für deren gründliche Zerstörung ursächlich! Aber das nur am Rande...<<

.-.-.

Vielen, vielen Dank für diesen - exakt formulierten - Beitrag.
Daran kann man sich festhalten, wenn hier die Dämme brechen.

werner1955
kleinen politisch-wissenschaftlichen Elite?

von qpqr27 @
Das sehen ich genau so.

Viel Krankheiten auch Visrus (AIDS) die seit vielen Jahren erforscht werden können immer noch nicht geheilt werden.