Donald Trump

Ihre Meinung zu USA: Trump will Hilfspaket nicht unterzeichnen

US-Präsident Trump hat das gigantische Corona-Hilfspaket überraschend abgelehnt. Er forderte weitere Nachbesserungen an dem Gesetz, über das Demokraten und Republikaner monatelang gestritten hatten. Von Sebastian Hesse.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
144 Kommentare

Kommentare

Nettie
„Formalien“

Als ich gestern unter der Meldung tagesschau.de/ausland/us-kongress-corona-konjunkturpaket-101.html das hier gelesen habe: „Im Repräsentantenhaus wurden die Hilfen mit 359 zu 53 Stimmen angenommen, im Senat votierten 92 Senatoren dafür, es gab nur sechs Gegenstimmen. >> US-Präsident Donald Trump muss das Gesetz nun noch mit seiner Unterschrift in Kraft setzen - was eine Formalie sein dürfte“, wollte ich Letzteres schon bezweifeln; ich hab´s da aber lieber noch gelassen, um den Teufel nicht an die Wand zu malen bzw. „herauszufordern“.

sonnenbogen
Am 23. Dezember 2020 um 08:12 von Nettie

Ja, es gibt immer wieder diese Formalien..

Zustimmung des EU Parlaments
Des Präsidenten
Von Sachsen Anhalt
der EU Commision bei der Impfzulassung...

Vielleicht sollten die Involvierten sich mal an die Dokumente halten, die Ihnen da vorgelegt werden... und auch das "kleingedruckte" lesen.
Ansonsten ändert das Gesetz und die "formelle" Zustimmung ist dann halt nicht mehr nötig... aber blind zu unterschreiben kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein?

franxinatra
Möchte Trump 2024 evtl...

als Kandidat der Demokraten antreten? Zuzutrauen ist ihm ja alles!

Hador Goldscheitel
Trump will Hilfspaket nicht unterzeichnen

Das Bild ..., selten wurde eine "beleidigte Leberwurst" besser eingefangen als auf diesem Foto.
Aber zur Sache:

Ich denke DT will mit der Verweigerung der notwendigen Unterschrift vor allem Rache an dem, aus seiner Sicht, "Verräter M. McConnell nehmen, der J. Biden zum Sieg der Präsidentschaftswahlen gratuliert hat.
McConnell ist "Majority Leader" im Senat und damit auch Strippenzieher für die Republikaner. Er war maßgeblich an der Ausgestaltung diesesHilfpaketes beteilligt.
Natürlich hat DT recht, wenn er sagt, dass die $ 600,- (bzw. ich habe auch nur von $ 300,- gelesen) einfach nur läppisch sind. Auch unter der Annahme, dass diese Hilfe nur für Empfänger von Arbeitslosenunterstütung gilt, die max. nur für fünf Jahr lang, auf die gesamte Lebensspanne eines US-Bürgers gerechnet, gezahlt wird. Und natürlich freuen sich die Demokraten über die unerwartete Unterstützung.

pemiku
Trotz³

DT hat sich schon vielfach wie ein trotziges Kind verhalten.
Es geht ihm nicht darum, Verbesserungen - unter dem Deckmantel des "Wohltäters" - zu erreichen, sondern er will weiterhin im Gespräch bleiben und ergötzt sich wohl daran, wieder einmal etwas blockieren zu können.
Daher begreife ich nicht, wie immer noch so viele Amerikaner hinter ihm stehen können und sein Märchen vom Wahlbetrug unterstützen.

Fuchs123
Gegen das eigene Volk

Es wirkt so, als würde Trump sich treu bleiben wollen und nur das zulassen, was ihm passt, ohne Rücksicht auf das eigene Volk. War es nicht so, daß der Kongress das Veto überstimmen kann, mit den genannten Mehrheiten müsste das doch zu machen sein. Oder knicken die Republikaner wieder ein und stimmen dann gegen den eigenen Beschluss?

Svensker
Blinde Zerstörungswut

Populismus und ne dicke Hose ist alles was dieser "Mensch" drauf hat, aber geliefert hat er nichts, gar nichts, ausser Chaos und ein völlig zerrissenes Land. Hoffentlich ist der Spuk bald vorbei...

08-15 Hesse
Präsident „No“

Jetzt sind die es die Republikaner selbst, die es am eigenen Leib erfahren, wie dieser President einfach planlos und unvorhersehbar alle Vesuche platt macht, Politik zu machen. Präsident „No“, wann schmeißen sie ihn endlich üner Board?

saschamaus75

> etwa einen Shutdown der Regierung
> am 29. Dezember

Wie wirkt sich eigentlich so ein ShutDown so kurz vor dem 'inauguration day' aus? Könnte Trump dann damit etwa auch nach dem 20.01.2021 im Amt bleiben? oO

und-nachts-da-ruft
Ich denke nicht, dass es Trump um den Inhalt geht.

Er will einfach auf seine letzten Tage als Präsident noch so viel Chaos stiften wie er kann und die bestrafen, die ihm nicht treu geblieben sind, während er diejenigen belohnt, die weiter zu ihm stehen, auch wenn es sich um kriminelle Selbstbediener handelt. Sein Verhalten entspricht in dem Bezug sehr genau einen anderen Präsidenten, nämlich Putin. Nur dass letzterer weitaus erfolgreicher manipuliert.

MrEnigma
Deutschland immer große Klappe

Jaja, Trump ist doof. Schon klar. Wie die Deutschen wohl reagieren würden, wenn Merkel sagen würde jeder sollte 2000 Euro bekommen, das Parlament aber nur 500 geben will? Was wäre das Geschrei wieder groß.
.
In Deutschland gibt es aber nichts für alle, klar... Rentner bekommen eine schöne Erhöhung, und das Kurzarbeitergeld wird xJahre fließen, Familien bekommen ein paar Euro und jaja, die Mehrwertsteuer...
.
Aber eine Zahlung pro Person, unabhängig von Alter oder Familienstand oder Beruf, die gibt es hier nicht.
.
Trump will mehr, klar... Hört sich auch besser an. So als würde Merkel versprechen, dass alle und wirklich alle in Deutschland auch was bekommen würden. Die CDU wäre toll. Die Wahl im Sack. Dann kommen die Linken und sagen, dass Reiche ja nun wirklich nicht noch mehr brauchen. Diese Idioten.
.
In Deutschland bekommen die normalen Arbeitnehmer dagegen gar nichts vom Staat. Könnte man ja auch kritisieren. Wir scheitern sogar am Bonus für Pflegekräfte.

davidw.
Trump will Hilfspaket nicht unterzeichnen

War zu erwarten!

Hans Georg Riedel
Republikaner bitte aufwachen!

Wie lange machen die Trump-Vasallen dessen Spielchen noch mit?
Vielleicht lässt sich Trump noch umstimmen, doch zu unterschreiben. Dazu motivieren könnte man ihn, wenn man ihm gestattet, die Hilfs-Dollars mit seinem Konterfei zu versehen.
Es wird allerdings zahlreiche US-Landsleute geben, die das Geld dann nicht anrühren wollen, vor allem die Hinterbliebenen der an Covid 19 Verstorbenen.

David Séchard
Fragen über Fragen

Also entweder hat Mr. Trump keine Ahnung das diese geforderten Streichungen nichts mit diesem Gesetzesentwurf zu tun haben (was nicht verwundern würde, hatte er doch die letzten 7 Wochen nur seine Wahlniederlage gerichtlich verhindern wollen und für anderer Dinge anscheinend keine Zeit) oder es ist ihm egal was wo in welchem Gesetzesentwurf steht und fordert das eine gegen das andere auszuspielen, oder er will einfach nur einem Teil seiner abtrünnigen Parteimitgliedern ein Bein stellen und seine noch vorhandene Macht ausspielen, oder aber generell wieder ein Gefühl der Macht erleben, da diese ihm in letzter Zeit, bezogen auf die Wahlniederlage, beschnitten wurde.
Oder ihm liegt das Leid seiner Bevölkerung so sehr am Herzen, das er sich mit den Zahlen und den dazugehörigen Informationen vertraut gemacht hat und zum Schluss gekommen ist, das die Einmalzahlung tatsächlich zu wenig sein könnte. Aber leider halte ich das nach 4 Jahren für eher unwahrscheinlich.

Lando Cariss

Trump weiß leider nicht, was Leid ist. Er kann nicht helfen.

.tinchen

Senate Minority Leader Charles Schumer unterstuetzt groessere stimulus checks (ich auch, $600 ist wirklich sehr wenig) , aber er sagte auch Trump soll trotzdem unterschreiben
(“Trump needs to sign the bill to help people and keep the government open and we’re glad to pass more aid Americans need. ”)

Die chance dass die GOP einstimmig genehmigt $2,000 checks sind NULL. McConnell hatte schon Probleme mit $600 und wenn Nancy Pelosi es vorlegt im House genuegt um es abzulehnen eine NEIN Stimme

AOC beklagte sich dass senators erst am Tag der Abstimmung, Montag 2pm das 5,593-page package erhielten. Kurz durchlesen, und dann zustimmen. Das ist die Handschrift McConnell's, so fuehrt er den senate.

David Séchard
@ Am 23. Dezember 2020 um 08:22 von sonnenbogen

>>Am 23. Dezember 2020 um 08:22 von sonnenbogen
Am 23. Dezember 2020 um 08:12 von Nettie

Ja, es gibt immer wieder diese Formalien..

(...)

Vielleicht sollten die Involvierten sich mal an die Dokumente halten, die Ihnen da vorgelegt werden... und auch das "kleingedruckte" lesen.
Ansonsten ändert das Gesetz und die "formelle" Zustimmung ist dann halt nicht mehr nötig... aber blind zu unterschreiben kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein?<<

Sie haben ganz sicher recht mit dem "Lesen und Verstehen" vor einer Unterschrift. Aber im Zusammenhang mit dem orangenen Spaltkeil ist es nicht gänzlich ausgeschlossen, das er genau diese doch sehr arbeitsintensiven, teils komplexen Dinge gerne mal umgeht. Immerhin wurde mehr als einmal darauf hingewiesen Mr. Trump würde kaum Briefings machen und sich auch generell nicht mit dem Lesen von Info´s auseinandersetzen. Ich möchte nicht wissen wieviele Entscheidungen er mal so zwischen Tür und Angel aus einer Laune heraus getroffen hat.

haruwa
@Fuchs123 @Hador Goldscheitel

- Nach der Verfassung kann ein Veto des Präsidenten in der Tat überstimmt werden wenn in beiden Häusern des Kongresses dafür eine Zweidrittel-Mehrheit zustande kommt (was angesichts der Zerstrittenheit der beiden Parteien an sich schon eine hohe Hürde ist). Das Problem ist aber derzeit, dass die Weihnachtstage vor der Tür stehen, in der normalerweise keine Parlamentssitzungen mehr stattfinden und die Wahlperiode des derzeitigen Kongresses am 2. Januar ausläuft. Nach der US-Verfassung sind dann alle Gesetzentwürfe, die nicht rechtskräftig verabschiedet wurden, automatisch null und nichtig. Selbst wenn die notwendigen Zwei-Drittel-Mehrheiten da wären, wird es jetzt also sehr eng, dieses Gesetz noch zustande zu bringen.

- Das lese ich auch so: Trumps Veto ist ein Racheakt an McConnell ohne Rücksicht auf das Gemeinwohl - in einem Land, das ein sehr viel dünneres soziales Netz hat als Deutschland und in dem Millionen von Menschen derzeit dringend auf dieses Gesetz angewiesen sind.

Hans Georg Riedel
Die schnellste Lösung

Die Dollar-Scheine mit Trumps Konterfei versehen und schon klappt´s mit der Unterschrift!

Jacko08
Trotz- und Wutreaktion

Eine pure Trotz- und Wutreaktion von ihm. Es jetzt irgendwie allen heimzuzahlen, seine "betrogene" Abwahl... es war nichts anderes zu erwarten. Zu verlieren hat er ja nichts mehr!

.tinchen
08:37 von saschamaus75

"Wie wirkt sich eigentlich so ein ShutDown so kurz vor dem 'inauguration day' aus? Könnte Trump dann damit etwa auch nach dem 20.01.2021 im Amt bleiben? oO"

Nein, Trump ist President bis Mittag Januar 20, 2021, dann endet seine Amtszeit, automatisch.

David Séchard
@ Am 23. Dezember 2020 um 08:41 von MrEnigma

>>Deutschland immer große Klappe

Jaja, Trump ist doof. Schon klar. Wie die Deutschen wohl reagieren würden, wenn Merkel sagen würde jeder sollte 2000 Euro bekommen, das Parlament aber nur 500 geben will? Was wäre das Geschrei wieder groß. (...)<<

Sie haben das Thema verfehlt.

saschamaus75
@08:55 von Hans Georg Riedel

>> Die Dollar-Scheine mit Trumps Konterfei
>> versehen und schon klappt´s mit der
>> Unterschrift!

Ähh, gibt es auch einen 0$-Schein? oO

Cosmopolitan_Citizen
Es geht Trump nicht um die Sache, sondern darum ...

... mit einer populistischen Botschaft abzutreten, die er für einen eventuellen Wahlkamp 2024 nutzen kann. Der Mann der 2000 Dollar statt 600 herausholt.

Dass er die Republikanische Partei dabei "abhängt", ist ihm in diesem Fall gleichgültig. Die hat sich über Monate gegen wesentliche Ausgabenelemente das Stimulus-Pakets positioniert.

Die Mantra der GOP im Senat sollte für die Oppositionszeit die Wiederbelebung der Tea-Party Botschaft sein:

• Sparsamkeit in der staatlichen Ausgabenpolitik
• strikte fiskalpolitische Disziplin
• Reduzierung staatlicher Leistungen und Aufgaben.

Der Senator von Nebraska Benn Sasse hatte mit Blick auf staatliche Kreditaufnahme den Ton vorgegeben:

Trump mache Schulden wie ein "betrunkener Matrose". .

Nun muss die GOP mit einer diffusen Botschaft durch diesen Dschungel der Inkonsistenz finden.

Gassi
Bald überstanden

Nicht mehr lange und er ist Geschichte. Viele Duckmäuser werden dann aufwachen und sich Leistungen ans Revers heften ...
Das Wort Trumpismus wird das einzige sein, was von diesem Präs übrigbleiben wird.

Hans Georg Riedel
Trumps Veto kann überstimmt werden!

Um ein Veto des Präsidenten zu überstimmen, ist in beiden Kammern des Kongresses jeweils eine Zweidrittelmehrheit erforderlich. Sowohl im Senat als auch im Repräsentantenhaus.

saschamaus75
@08:57 von .tinchen

>> Nein, Trump ist President bis Mittag
>> Januar 20, 2021, dann endet seine
>> Amtszeit, automatisch.

Aber wenn alle Beamten wegen ShutDown nicht arbeiten können?

lubbert
Der Präsident gegen das Volk

Das betont der Herr Trump nun nochmal in aller Deutlichkeit. Was ihm am Herzen liegt: seine sog. "Mitstreiter". Auch beim Thema Begnadigung wird deutlich, dass dieser Präsident sich von ungewöhnlich vielen "strafrechtlich auffälligen Personen" hat zuarbeiten lassen. Die Liste dazu ist erschreckend lang und spricht Bände in puncto Integrität dieses Präsidenten.

teachers voice
Die letzten Tage der Diktatoren

Die Parallelen zwischen Trump und Putin sind extrem aufschlussreich. Beiden geht erkennbar die Muffe vor dem eigenen Abtreten und so legen sie ihre ganze noch verbleibende Energie darein, sich „unverwundbar“ zu machen. Immunität und Begnadigung für sich und alle treuen, also korrupten Weggefährten und vor allem das Fertigstricken an den Legenden zur eigenen Wichtigkeit.

In diesem Verhalten der - noch - weltpolitisch einflussreichen Autokraten liegt einerseits eine gewaltige Gefahr für die weltweite Demokratiebewegung und damit für uns alle.

Andererseits zeigt sich hierin auch die Verzweiflung und der Abgesang der Despoten dieser Welt, die sich nicht mit der Entzauberung ihrer selbst abfinden können. Und gerade dadurch ihre eigene Erbärmlichkeit offenbaren.

Diese „ein Land, ein Volk, ein Führer“-Ideologie kann zwar erwiesenermaßen unendlich viel Leid über die Welt bringen, überdauern wird sie deshalb - ebenso erwiesenermaßen - aber nicht.

Und das ist die gute Nachricht zum Tage!

davidw.
Trump, Trump, Trump!

Ich will über Trump eigentlich nichts mehr hören uns sehen.
Am 11.Januar wird Biden ins Amt gewählt.
Dann möchte ich über Trump nur noch hören u. sehen,
dass er wegen Steuerbetrug u.a. Delikte in Haft genommen wird, ordentlich zu Zuchthaus verurteilt
und jahrelang dort in seiner Zelle schmoren muss!

Mister_X
Re Hans Georg Riedel

"Die Dollar-Scheine mit Trumps Konterfei versehen und schon klappt´s mit der Unterschrift!"

Grandios. Man könnte herzlich lachen, wenn es nicht so traurig wäre...

Hador Goldscheitel
RE: haruwa um 08:53 - American Dream

***... in einem Land, das ein sehr viel dünneres soziales Netz hat als Deutschland und in dem Millionen von Menschen derzeit dringend auf dieses Gesetz angewiesen sind.***

Sicherlich !
In einem Land, in dem eine gemeinschaftliches Gesundheitswesen als Sozialismus verunglimpft wird, kein Wunder.
Die USA müssten halt mal langsam im 21 Jh. ankommen. Die Zeit, der auf sich allein gestellten Pioniere ist schon seit mehr als 100 Jahren vorbei.
Die Kranken- und Rentenversicherung wurden in Deutschland gegen Ende des 19. Jhs. eingeführt !!!
Dieses "amerikanische Modell" führt zur Verelendung von Milionen von US-Bürgern, der amerikanische Alptraum.

Gruß Hador

Mister_X

Der Kongress könnte jetzt ein Zeichen setzen.
Wenn es tatsächlich gelingen sollte, das Veto des Präsidenten zu überstimmen, wäre dies ein starkes Signal. Ein Signal dafür, dass der ansonsten heillos zerstrittene Kongress tatsächlich auch noch zusammenarbeiten kann...

Wolf1905
Die USA ticken anders!

„...Vorgesehen sind demnach unter anderem eine Aufstockung der Arbeitslosenhilfen und eine direkte einmalige Hilfszahlung von 600 Dollar für viele Bürger...“
Ich denke, für viele Amerikaner*innen ist dies schon was Gutes! All jene, die dies als zu niedrig kritisieren, sollten berücksichtigen, dass die USA hinsichtlich sozialer Absicherung ganz anders denken und ticken wie z. B. Deutschland. Wir haben hier einen Staat, der sich deutlich höhere soziale Leistungen auch leistet, indem er die Steuerlast entsprechend regelt. Anders die USA: „lieber weniger Abgaben an den Staat, dann hab ich selbst mehr cash“...
Ist doch auch so beim Thema Krankenversicherung: die USA sind auch bei diesem Thema gespalten. Es geht halt dort alles egoistischer vor sich.
Und ehrlich: was juckt mich deren Probleme? Nichts!
Ich hoffe nur, dass man Trump nach seiner Amtszeit, die hoffentlich in einigen Tagen vorbei ist, so richtig gerichtlich belangen kann für seine Vergehen, die ja hinlänglich bekannt sind: Knast!

saschamaus75
@09:09 von davidw.

>> und jahrelang dort in seiner Zelle
>> schmoren muss!

Mir würde es schon reichen, wenn ER als Vorbestrafter nie wieder kandidieren dürfte. -.-

schabernack
09:07 von Cosmopolitan_Citizen

«[Mr. Trump] Der Mann der 2000 Dollar statt 600 herausholt.»

Die 600 / 2.000 US-$ sind als monatliche Zahlung ins Auge gefasst?
Wenn ja … bis Monat wann?

Oder soll es eine Einmalzahlung sein?

Mister_X
Nicht zu fassen

Da schafft es der seit Jahren völlig zerstrittene Kongress tatsächlich mal, einen Beschluss einmütig und im Konsens zu beschließen, da grätscht der Präsident natürlich sofort dazwischen.
Die Strategie für die letzten Tage scheint für Trump zu sein: Hauptsache alles sabotieren, was einem geregelten Übergang oder einer Zusammenarbeit zwischen den Parteien helfen könnte...

David Séchard
@ Am 23. Dezember 2020 um 09:15 von Mister_X

Am 23. Dezember 2020 um 09:15 von Mister_X
Re Hans Georg Riedel

"Die Dollar-Scheine mit Trumps Konterfei versehen und schon klappt´s mit der Unterschrift!"

Grandios. Man könnte herzlich lachen, wenn es nicht so traurig wäre...<<

Ja, schon sehr traurig, aber zum Lachen hat uns der Solariumverbräunte auch des öfteren gebracht, zumindest unfreiwillig.
Ich erinnere nur zu gerne an einen seiner zahlreichen TV Auftritte in dem er sich selbst zum Besten gibt.

siehe:
„Person, Woman, Man, Camera, TV“ Kalkofes Mattscheibe Clip: Trump Interview

Obwohl, das meiste war doch zum fremdschämen.

fathaland slim
08:41, MrEnigma

>>Deutschland immer große Klappe

Jaja, Trump ist doof. Schon klar. Wie die Deutschen wohl reagieren würden, wenn Merkel sagen würde jeder sollte 2000 Euro bekommen, das Parlament aber nur 500 geben will? Was wäre das Geschrei wieder groß.<<

Interessanter Gedanke.

Trumps eigene Partei hat ja verhindert, daß es mehr Geld gibt.

Während die Opposition dies immer wollte.

Auf Deutschland übertragen hieße das, daß Frau Merkel sich gegen ihre eigene Partei stellen und mit der Linken paktieren würde.

Ich würde nicht schreien, sondern mich freuen.

Man darf doch mal träumen...

Wer ist eigentlich dieser oder diese Deutschland mit der großen Klappe?

Hans Georg Riedel
Es sollte auch das Shut up geben!

Für den Präsidenten das Veto!
Für Senat als auch das Repräsentantenhaus das Shut up!

Weshalb man bisher nicht darauf gekommen ist, die Zweidrittelmehrheit von Senat + Repräsentantenhaus so zu benennen?

Mister_X
Re David Séchard

"Ja, schon sehr traurig, aber zum Lachen hat uns der Solariumverbräunte auch des öfteren gebracht, zumindest unfreiwillig."

Ja, man stand bei vielem vor der Wahl, ob man lachen oder weinen sollte.
Ich hab dann im Zweifel auch eher gelacht.
Allerdings mit einer gehörigen Portion Galgenhumor...

Cosmopolitan_Citizen
Die Republikaner im US-Senat haben unter der Führung von ...

...McConnell im Juli und August große Bedenken hinsichtlich eines neuen Stimulus-Pakets geäußert, weil es das von Trump pro-zyklisch um 3 Billionen Dollar aufgeblasene Budgetdefizit weiter vergrößern würde. Allerdings ließ die GOP Trump 3 Jahr unbehelligt von jeglichen solcher Bedenken agieren.

Das Angebot der GOP ...

Im September kam MCconnell dann mit einem 500 Milliarden Paket aus der Deckung, das keinen Stimulus-Scheck und nur 300 $ Zuschüsse zur Arbeitslosenunterstützung enthalten hätte.

...und das der Demokraten

Die Demokraten verabschiedeten im House im Oktober hingegen einen 2,2 Billionen Stimulus-Paket, das

• einen 1.200 $ Stimulus-Scheck
• 600 $ zusätzliche Arbeitslosenunterstützung
• Hilfen für Kleinunternehmen und Selbständige

vorsah.

McConnell ließ das den Senat nicht passieren und so blieb dem Land und den Menschen die Hilfe des Staates zulange verwehrt. Der Kompromiss wäre jetzt wichtiger als Machtspiele.

schabernack
09:22 von Giselbert

«Gegen eine Aufstockung auf 2000, daran gibt es doch nichts zu meckern. Hier könnte sich die D Regierung mal eine Scheibe abschneiden, stattdessen gibt es lächerliche 3% Mehrwertsteuernachlass.»

Zu den USA gibt es nichts zu meckern, wenn die Staatsverschuldung wegen weiterer Kreditaufnahme für die Zahlungen noch mehr zunimmt.

Zu DEU gibt es aus den gleichen Gründen gar nichts anderes als Meckern.
2.000 € wären toll … aber mehr Schulden sind des Teufels Werk.

saschamaus75
@09:22 von Giselbert

>> Hier könnte sich die D Regierung mal eine
>> Scheibe abschneiden,

Dann wären Sie doch bestimmt einer der Ersten, der schreit: "Wer soll das bezahlen"?

Kasperle5719
Am 23. Dezember 2020 um 08:41 von MrEnigma

"Am 23. Dezember 2020 um 08:41 von MrEnigma
Deutschland immer große Klappe

Jaja, Trump ist doof. Schon klar. Wie die Deutschen wohl reagieren würden, wenn Merkel sagen würde jeder sollte 2000 Euro bekommen, das Parlament aber nur 500 geben will? Was wäre das Geschrei wieder groß."

Hallo Mr. Enigma,

die verwnderten Walzen passen nicht zusammen.
Bitte die Schnappatmung beenden und uns in verständlichen Worten das zu sagen was Ihnen Weh tut.

Ich zumidest habe es nicht kapiert??

Gruß

Kasperle

Wolf1905
@Hador Goldscheitel um 09:17

Da gebe ich Ihnen in Ihrer Analyse recht; ich denke nur, dass selbst ein demokratischer Präsident das grundlegende System nicht ändern kann - vielleicht moderate Anpassungen im sozialen Bereich, die aber auf Seiten vieler erzkonservativer Amerikaner*innen (also bei ca. 50% der Bevölkerung, vielleicht sogar auch mehr) zu erheblichen Widerständen führen wird. Ein langer Weg hin zu mehr sozialer Ausgewogenheit...

Hans Georg Riedel
Keine falsche Hoffnung wecken!

@09:09 von davidw.
"Am 11.Januar wird Biden ins Amt gewählt."
9 Tage weniger Donald Trump!
Das wäre Weihnachtsgeschenk Nr.1 für mich!
Leider wird Biden erst am 20.Januar vereidigt.

.tinchen
09:19 von Wolf1905

"Ich denke, für viele Amerikaner*innen ist dies schon was Gutes! All jene, die dies als zu niedrig kritisieren, sollten berücksichtigen, dass die USA hinsichtlich sozialer Absicherung ganz anders denken und ticken"

Nein, Wolf1965, ich sage ihnen warum ich es kritisiere.
§600 ist sehr wenig fuer mich, aber es ist besser als nichts
Wenn Trump nicht unterzeichnet gibt es gar nichts. NULL, ZERO, NADDA !!
Dann gilt: $900 billion in emergency economic aid will be frozen until .....

jiha
Mr. Enigma

Also ich muss schon sagen, ich habe selten so gelacht...

Tun Sie mir mal einen Gefallen, googeln sie mal bitte BGE. Und dann welche Parteien da wie zu stehen.

Was Sie da beschreiben, ist eine urlinke Forderung...

Gleichzeitig behaupten Sie "die Linken" würden das blockieren... Ich weiß ja nicht, von welchen Linken Sie da sprechen, aber wenn ein BGE eingeführt werden würde, würden "die Linken", die ich kenne, abends auf dem Tisch tanzen...

MRomTRom
Giselbert 09:22 | Trump hatte noch selten recht

Mit dem Recht hatte es Trump ohnehin nie, sooft wie er dagegegn verstoßen hat.

"Gegen eine Aufstockung auf 2000, daran gibt es doch nichts zu meckern. Hier könnte sich die D Regierung mal eine Scheibe abschneiden, stattdessen gibt es lächerliche 3% Mehrwertsteuernachlass.

Das deutsche Kurzarbeitergeld und die staatlichen Hilfen für Selbständige völlig vergessen ? Das sichert berufliche Existenzen und mittelständische Unternehmen weit mehr als Einmal-Schecks. Die Amerikaner beneiden uns darum.

sosprach
Trump

leicht zu durchschauen. Stimmenkauf obwohl er abgewaehlt ist - aber es noch nicht verstanden hat. Verbrannte Erde, Weisse Moerder schnell begnadigen, Schwarze schnell hinrichten..es ist gut wenn Tramp verschwindet. Er schaut sicher neidisch auf Putin der sich gerade gene Starfverfolgung abgesichert hat.
Geldgeschenke nehmen alle gerne an und da sind die Poliktiker gleich. Merkel's Schuldenunion -Steuergelder fuer marode Staaten - die nicht sparen koenne oder wollen.
Alle sind zufrieden - selbst die Deutschen die bezahlen. Am Ende spielt es offenbar keine Rolle - Geld laesst sich drucken, Wahlperioden und Verantwortlichekeiten gehen vorueber - die naechste Generation kann es ja richten.

Hador Goldscheitel
Statt Hilfspaket einen "New Deal" !

Hilfspaket ? ... die USA brauchen einen "New Deal" !

Und zwar unverzüglich. Nur wer soll den, in diesem zerstrittenen Land, entwickeln und durchsetzen ?

F.D. Roosevelt war zur rechten Zeit im Amt und konnte viel bewegen.

Aber den USA im Jahr 2020 ... traue ich diesbezüglich leider nicht mehr viel zu !
Und so bleiben die Vereinigten Staaten weit unter ihren Möglichkeiten.

Gruß Hador

Cosmopolitan_Citizen
@Schabernack 09:21 - Stimulus und AL-Hilfe...

"Die 600 / 2.000 US-$ sind als monatliche Zahlung ins Auge gefasst? Wenn ja … bis Monat wann?

• Der 1.200 bzw. 2.000 $ Stimulus-Scheck wäre eine Einmalzahlung
• die 600 $ eine wöchenltiche Zahlung zu den pro Bundesstaat bezahlten AL-Hilfen

ich1961
08:37 von saschamaus75 Leider

08:37 von saschamaus75

Leider habe ich auf Ihre Frage keine Antwort, aber ich habe vor hin gelesen :

"" Entweder Kriegsrecht auszurufen, um in den Wahl entscheidenden „swing states“ das Ergebnis umzudrehen oder das Heimatschutzministerium anzuweisen, dort Wahlautomaten zu beschlagnahmen und eigenhändig eine neue Stimmauszählung durchzuführen. ""
Quelle :
https://www.waz.de/politik/usa-us-praesident-donald-trump-joe-biden-mac…

Das macht mir Kopfzerbrechen .

harry_up
@ saschamaus75, um 09:05

“Ähh, gibt es auch einen 0$-Schein?oK

Ähh, nä.

Henricus
Ende eines Despoten

Trumps Haltung spiegelt in bezeichnender Weise die Hinterlassenschaft dieses despo-tischen Narzissten wieder. Gnadenakte für die Weggefährten seiner Machenschaften und verbrannte Erde, die eine Rückkehr zu einem politischen Miteinander zwischen Republikanern und Demokraten auf der Basis von Kompromissbereitschaft und dem Willen, etwas für die Menschen in den USA zu tun, verhindern will. Die Schäbigkeit seines Charakters wirkt über seine Abwahl hinaus. An Übelkeit kaum noch zu überbieten.

Hans Georg Riedel
Die nächste Generation kann es ja richten.

1 Generation schafft das nicht!
Dazu bedarf es mehrerer!

schabernack

«Deutschland immer große Klappe.»

Wer denn Deutschland große Klappe?
Die Flußpferde im Kölner Zoo ganz sicher.
Die sind ja auch Deutsche … weil in Köln geboren.

«Jaja, Trump ist doof. Schon klar. Wie die Deutschen wohl reagieren würden, wenn Merkel sagen würde jeder sollte 2000 Euro bekommen, das Parlament aber nur 500 geben will? Was wäre das Geschrei wieder groß.»

Besonders klug war er jedenfalls noch nie.
Verglichen mit anderen US-Präsidenten schon mal gar nicht.

Wäre in DEU Frau Merkel die mit dem Spendier-Hosenazug an. Und im Parlament wären alle nur die Sparsamen Schwaben. Dann könnte die Frau in Spendierlaune die Gesetzgebung der Schwaben jedenfalls nicht per Twitterei + Bockigkeit hinterher wieder sabotieren.

Irgendwie auch viel besser so. Als Abhängigkeit von den Launen des noch nie besonders Gescheiten mit der sehr unvorteilhaften Frisur.

Hador Goldscheitel
RE: Wolf1905 um 09:38; @Hador Goldscheitel um 09:17

Ich sehe die Sache ähnlich und verweise auf meine Kommentar um 09:49 Uhr.

Gruß Hador

Advokat76
Was leider zu erwarten war

Ich habe es leider schon vorher befürchtet, dass der Noch-Potus auch diese Formalie nutzt, um sich selbst zu zelebrieren zu Lasten grosser Teile des Volkes, jetzt gibts erst einmal gar nichts. Klar, weil eine Zustimmung hätte ihm null publicity gegeben hätte. So hat er den empörten Aufschrei aller, die er eh nicht leiden kann, und darin aalt er sich wie die Wutz im Trog. Dass es Leute gibt, die das Geld hätten brauchen können ist für ihn egal, Hauptsache er hat sein Affentheater.

harry_up
Mal ehrlich:

5000 Seiten sind auch für einen Präsidenten dieses Kalibers reichlich Stoff. Da isser verständlicherweise sauer auf die Leute des eigenen Lagers, die ihn damit überrumpelt haben.

Cosmopolitan_Citizen
Ohne die Senatswahl in Georgia hätte sich McConnell ...

... keinen inch in Richtung Stimulus-Paket bewegt, weil seine Strategie gegenüber der künftigen Regierung von Joe Biden auf Obstruktion ausgelegt ist, die keine Erfolge vorweisen können soll.

McConnel ist die Inkarnation von "Party over Country" , die viele US-Amerikaner viele Jahre von der politischen Führung im Kongress entfremdet hat.

Mitch Mcconnel ist sich bewusst, dass ein Scheitern der Stimulus-Pakete den Wahlkampf der beiden republikanischen Senatskandidaten in Georgia, Perdue und Loeffler, belasten würde. Deswegen die Kompromissbereitschaft, zumal auch MConnells Stellung als Mehrheitsführer im US-Senat davon abhängt, dass die GOP die beiden Sitze in Georgia verteidigen kann.

schabernack
09:05 von saschamaus75

«Ähh, gibt es auch einen 0$-Schein? oO»

Öhh … Der 0 $ Schein ist das einzelne Blatt Klopapier.
Auf das der 100 $ Schein aufgedruckt ist … aHA.

schabernack
10:02 von Cosmopolitan_Citizen

«Mitch Mcconnel ist sich bewusst, dass ein Scheitern der Stimulus-Pakete den Wahlkampf der beiden republikanischen Senatskandidaten in Georgia, Perdue und Loeffler, belasten würde. Deswegen die Kompromissbereitschaft, zumal auch MConnells Stellung als Mehrheitsführer im US-Senat davon abhängt, dass die GOP die beiden Sitze in Georgia verteidigen kann.»

"Schon wieder 'ne Frage".

Aus welchem Grund werden eigentlich beide Senatoren im Bundesstaat Georgie nun zur gleichen Zeit gewählt? Dies ist ja nicht der Normalfall.
Sonst ist es immer nur einer pro Bundesstaat in den Classes 1 to 3.
Die aber nur je alle 6 (?) Jahre zur Wahl stehen.

Nun sind es die Wähler in Georgia, die alleine über die Mehrheitsverhältnisse im Senat für die kommenden 2 Jahre entscheiden. Irgendwie auch nicht gerade "The Federal Spirit of Constitution", der dort durch Georgia alleine wandert.

Ist da wer freiwillig aus dem Amt gegangen …
oder schwer erkrankt … oder wer verstorben?

dino2
@schabernack um 10:23

>>Aus welchem Grund werden eigentlich beide Senatoren im Bundesstaat Georgie nun zur gleichen Zeit gewählt?
...
Ist da wer freiwillig aus dem Amt gegangen …
oder schwer erkrankt … oder wer verstorben?<<

Laut Wikipedia:

"Im August 2019 gab Isakson bekannt, dass er zum Ende des Jahres seinen Sitz im Senat aus gesundheitlichen Gründen aufgeben wird.[2] Zu seiner Interimsnachfolgerin wurde Kelly Loeffler ernannt."

Cosmopolitan_Citizen
@Schabernack 10:39 - Special Election in Georgia

Die Wahl von Perdue folgt dem regulären Zyklus der Senatswahl in Georgia.

Die Wahl von Loeffler, welche temporär als Ersatz für den 2016 gewählten und 2019 in "Ruhestand" gegangenen Senater Johnny Isakson von Gouverneur Kemp ernannt worden war, ist eine "Special Election" für die verbleibenden 2 Jahre der regulären Amtszeit von Isakson.

Die Termine rufen, noch einen schönen Tag !

Mehlwurm
@MrEnigma vom 23. Dezember 2020 um 08:41

> Jaja, Trump ist doof. Schon klar. Wie die Deutschen wohl reagieren würden, wenn Merkel
> sagen würde jeder sollte 2000 Euro bekommen, das Parlament aber nur 500 geben will?
> Was wäre das Geschrei wieder groß.
.
> In Deutschland gibt es aber nichts für alle, klar... Rentner bekommen eine schöne Erhöhung
> und das Kurzarbeitergeld wird xJahre fließen, Familien bekommen ein paar Euro und jaja
> die Mehrwertsteuer...

Sie vergleichen gerade Nüsse mit Küchenpapier.
In den USA gibt es, meinem Wissen nach, kein Sozialsystem wie in unserem Land.

Antwort zu :"Rentner bekommen eine schöne Erhöhung"
Ich habe Zweifel das "eine schöne Erhöhung bei 450 Euro Rente im Monat "schön"ausfällt.

schneegans
@davidw. 9:09

Ich befürchte, das wird nicht passieren.

Blitzgescheit
@Am 23. Dezember 2020 um 08:41 von MrEnigma

Zitat: "Jaja, Trump ist doof. Schon klar. Wie die Deutschen wohl reagieren würden, wenn Merkel sagen würde jeder sollte 2000 Euro bekommen, das Parlament aber nur 500 geben will?"

Dann würde man ganz viel Lametta aushängen und Merkel als die Wohltäterin der Menschheit feiern und Lobgedichte über sie reimen und Hr. Rainald Becker von den Tagesthemen wäre ganz außer sich vor Freude.

rolxl
DT weg

I have a dream.
Merry christmas and happy new year.

kritt.
In Deutschland wäre diese Gießkanne wenig sinnvoll

@ MrEnigma:
Deutschland immer große Klappe

Wir sind hier eigentlich eher zurückhaltend und kritisieren sehr sachlich.


Jaja, Trump ist doof. Schon klar.

Wenn Sie es sagen.


Wie die Deutschen wohl reagieren würden, wenn Merkel sagen würde jeder sollte 2000 Euro bekommen

Das würde sie nicht tun und das schlägt auch sonst niemand vor. Der Grund liegt einfach darin, dass es im Gegensatz zu den USA in Deutschland ein vernünftiges und solidarisches Sozialsystem gibt und das gar nicht nötig ist.
Ich verdiene z.B. knapp unter 75.000 Euro, wäre also berechtigt, möchte aber trotzdem keine Einmalzahlung vom Staat auf Pump, weil das gar keinen Sinn hätte.

European Son
@ MrEnigma 08:41

>>Aber eine Zahlung pro Person, unabhängig von Alter oder Familienstand oder Beruf, die gibt es hier nicht.<<

Ja, und das ist auch gut so. Oder warum sollten Leute wie ich und meine Gattin, die überdurchschnittlich verdienen und keinerlei finanzielle Nachteile haben, jetzt irgendwelche Gelder wegen der Krise bekommen?

>>Rentner bekommen eine schöne Erhöhung<<

Rentner bekommen nicht mehr als die festgesetzte jährliche Anpassung, für deren Erwerb sie auch jahrzentelang Beiträge gezahlt haben.

>>das Kurzarbeitergeld wird xJahre fließen<<

Von x-Jahren kann keine Rede sein, sondern ist wird solange gezahlt, wie es benötigt wird. Auch dafür wurden über Jahre hinweg Beiträge zur Arbeitslosenversicherung gezahlt.

Ihr gesamter Post ist dermaßen substanzlos und an den Haaren herbeigezogen, daß nicht einmal Ihr rhetorisch geschickt gewählter Schluß mit dem Hinweis auf die fehlenden Bonuszahlungen für Pflegekräfte ihm einen sinnvollen Anstrich verleihen können.

Walter2929
08:41 von MrEnigma

>>Deutschland immer große Klappe
Jaja, Trump ist doof. Schon klar. Wie die Deutschen wohl reagieren würden, wenn Merkel sagen würde jeder sollte 2000 Euro bekommen, das Parlament aber nur 500 geben will? Was wäre das Geschrei wieder groß.....<<

Ihr Post ist genau so verschlüsselt wie ihr Foren-Name.
Was wollen sie uns vermittelt? Säbelrasseln und Grimassen schneiden?
Die sozialen Umstände und Hilfen in den USA kann man sicher nicht mit Deutschland vergleichen.

rolxl
Die USA ticken anders!

Es ist leider wirklich so.
S... muss offenbar doch gut sein, denn über 70 Millionen Amerikaner können sich nicht irren.

Ich vermute daß es für DT nach dem 20.01.2021 unerfreulich werden könnte. Alcatraz wartet und hat schon eine Präsidentensweet und einen Golfplatz hergerichtet.

Alternativ wäre auch die Klapse mit unbefristeten Aufenhalt, denn in Florida auf Mar-a-Lago möchten die Nachbarn ihn nicht.

Verstehe ich nicht, ist doch einer von Ihnen, ein amerikanischer Patriot. Make America great again.

B. Pfluger
08:27 von pemiku

Auch unter seinen Anhängern wird es
Menschen geben, die dringend auf staatliche Unterstützung angewiesen sind.
Ob die nun weiter hinter ihm stehen darf bezweifelt werden.
Natürlich sind 600.- $ zu wenig, aber immerhin eine kleine Hilfe. In einem 2.
Anlauf (unter Joe Biden) kann dann nachgebessert werden.