Bundesgesundheitsminister Spahn.

Ihre Meinung zu Vor Bund-Länder-Gesprächen: Rufe nach zweitem Lockdown

Zwei aufeinanderfolgende Tage mit Höchstwerten bei den Neuinfektionen: Mehrere Bundesländer ziehen Konsequenzen und kündigen Verschärfungen an. Sie wollen bundeseinheitliche Regelungen - vom Gesundheitsminister kommt Zustimmung.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
136 Kommentare

Kommentare

LehrerFrankfurt
@Dipl. Volkswirt

Ein guter Freund von mir ist ebenso Volkswirt, sogar mit eigenem Lehrstuhl. Ich habe auch Wirtschaftswissenschaften studiert.
Mein Freund argumentiert wie Sie, wir zanken uns regelmäßig auf hohem Niveau darüber...
Was diese reine Kosten-Nutzen-Logik aber auspreist, ist unser moralisches Wertesystem. Ja, eigentlich geht's sogar darum, dass wir ein Stück weit unseren Zivilisationsgedanken aufgeben, wenn wir Ihren Weg gehen. Und an diesem (Streek'schen) Weg gibt's noch ein Problem: Alle müssen mitmachen, an einem Strang ziehen und vor allem ein bisschen mehr IQ als ne Tüte Eis haben. Daran scheitert es dann vollends...

Markus75
Kritiklosigkeit

Ich bin immer noch verwundert, wie völlig unkritisch hier viele Kommentare das angekündigte Vorhaben sehen.
Was sagen mir die täglichen Zahlen der Neuinfektionen? Der überwiegende Teil hat keine Symptome, man geht ein paar Tage in Quarantäne und dann war es das. Also sind die Infizierten der letzten Woche bald wieder draußen und so weiter und so fort. Ich kann auch nicht mehr dieses Argument der Überforderung des Gesundheitssystems hören. Seit dem Herbst dreht sich diese Gebetsmühle und es geht doch immer weiter. Es werden die Sterbezahlen herangezogen, plakative Vergleiche gezogen (jeden Tag ein Flugzeugabsturz), es wird an Mitleid appelliert. Könnte ich alles gutheißen, wenn sich Viele auch in normalen Zeiten für Kranke, Leidende, Sterbende interessieren würden. Das aber bleibt sonst überwiegend Privatsache des Betroffenen. Mir unverständlich, dass aber nun Existenzen vernichtet werden, familiäres und gesellschaftliches Leben leiden müssen und mal eben Freiheitsrechte kassiert werden

Account gelöscht
Impfungsmöglichkeiten beschleunigen

Vielleicht kann man etwas Druck machen, dass der Impfstoff von der EU genehmigt wird?

nie wieder spd
Ohne Datenschutz bitte!

Hoffentlich wird dann auch endlich der Datenschutz eingeschränkt, damit eine vernünftige Kontaktverfolgung durchgeführt werden kann.
Ausländische Geheimdienste und Internetkonzerne überwachen uns ständig und wissen sowieso schon alles über uns.
Falls dann ein paar Steuergeldentwender zusätzlich auffallen sollten, können die gleich an den Corona - Kosten beteiligt werden.

Möbius
Patriotismus? Jetzt ist aber mal gut!

Erst der Altmaier, der Shoppen als patriotische Tat ansah, und jetzt der Spahn der die Einhaltung auch von ungeschriebenen Regeln als „patriotisch“ ansieht.

Besonders fiel mir auf, dass er monierte das die Menschen Dinge täten, weil sie „nicht ausdrücklich verboten“ seien.

Das kuriose daran ist, dass in Deutschland schon immer galt das „verboten ist, was nicht ausdrücklich erlaubt ist“.

UmHimmelsWillen
Es macht betroffen

Wir stecken in der größten Katastrophe, die die Menschheit je erlebt hat. Uns fällt nichts Besseres ein, auf allen und jedem rumzuhacken, sofort Schuldige zu identifizieren und auf hohem Niveau zu jammern. Wirtschaftliche Probleme sind wichtiger als Menschenleben. Andererseits meckern wir über jede Maßnahme und sozial brisante Themen werden ohne jede Vernunft ignoriert. Und jeder posaunt raus, das er weiss, wie man die Krise in den Griff bekommt. Manchmal glaube ich, es wäre besser, wenn das Virus gewinnt.

Account gelöscht
Ansteckungsmöglichkeiten wie Toiletten werden ignoriert ...

Dass das Virus von Infizierten nicht nur über die Atemluft ausgeschieden wird, sondern auch über Stuhl und Urin und bei der Betätigung der Klospülung sich Aerosole freisetzen, die 3 Stunden lang sich in der Luft halten können, wird offenbar ganz ignoriert bei der Betrachtung der Infektionsquellen.
Das würde nämlich heißen, dass man zum Übeträger des Virus keinerlei Kontakt gehabt haben muss, wenn man sich auf der Toilette infiziert.

In Wuhan (China) hatte man z. B. in der Luft von Toiletten und Umkleidekabinen Aerosole des Virus nachweisen können.
Aber auch andere Untersuchungen haben ergeben, dass die Klospülung die Aerosole hochwirbelt.
Nicht umsonst sind im öffentlichen Raum etliche Toiletten geschlossen.
Was nutzen da die Plexiglaswände in Büros oder anderen Einrichtungen, wenn alle dann auf dieselbe Toilette gehen?

sonnenbogen
Lockdown?

Was soll das Ziel sein.... Zahlen runter?

Kann mal jemand eine Zielvorrichtung geben?
z.B 20 oder 50/100000 bundesweit?

Demokratieschuetzerin2021
Auch der Einzelhandel warnt - Kultursektor zieht vor Gericht

Auch der Einzelhandel warnt schon vor dem Lockdown weil es dann endgültig zur Pleitewelle kommt:

https://tinyurl.com/y52q7p5z
wiwo.de: Einzelhandel sorgt sich um die umsatzstärkste Zeit des Weihnachtsgeschäfts
08. Dezember 2020

Die Corona-Maßnahmen sollen bundesweit wieder angezogen werden. Das könnte vor allem den Einzelhandel treffen. Der Handelsverband Deutschland warnt vor den „fatalen wirtschaftlichen Folgen“ einer erneuten Schließung.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat vor einer erneuten Schließung von Teilen des Einzelhandels zur Bekämpfung der Corona-Pandemie gewarnt. „Der Einzelhandel hat deutlich bewiesen, dass sicheres Einkaufen unter Einhaltung aller Hygiene- und Abstandsvorschriften auch in Zeiten der Pandemie möglich ist.

und der Kulturbereich zieht wieder vor Gericht:

https://tinyurl.com/y264fctk
br-klassik.de: Klassik-Künstler wollen vor Gericht ziehen 07.12.2020

Wenn die keine Hilfe bekommen, ist die Kultur tot!

Advocatus Diaboli 0815
Richtige Maßnahmen

Mein Vorschlag (wahrscheinlich ohne Lockdown):

Verbot aller Demonstrationen – diese erhalten zur Ausübung ihrer Grundrechte Zeit im TV wo sie ihre Anliegen vorbringen können (wie Wahlkampfspots)

2/3 aller Büro-Arbeitsplätze MÜSSEN sofort ins Home-Office, das entzerrt den ÖV. Im ÖV nur noch mit FFP-2-Maske.

Verbindliche Einquartierung von Leuten die unter Quarantäne stehen in Hotels die vom Bund angemietet werden da sich offensichtlich zu wenig Leute daran halten.

Ausstattung aller Gesundheitsämter mit einer EINHEITLICHEN Software (am besten diese deutsche Software die in Nigeria unserem Gesundheitsminister vorgestellt wurde, dort tadellos funktioniert und hier kaum verwendet wird. Dadurch können die Mitarbeiter ihren eigentlichen Aufgaben nachkommen statt mit Papierlisten herumzurennen.

Schnelltest für Mitarbeiter in Pflegeheimen VOR Arbeitsbeginn.

Nicht nur Fokussierung auf Impfstoff sondern Förderung von Medikamenten-Entwicklung zur Behandlung von Covid 19

Möbius
Lockdown wird auch Impfung ausbremsen

Man kann halt nicht alles gleichzeitig haben.

Ein Problem sind die „Lieferketten“ ein anderes der „ÖPNV“ (irgendwie müssen die „Impflinge“ ja zur Impfung) und hauptsächlich wird durch den Lockdown die Verfügbarkeit von Personal noch weiter eingeschränkt.

Es sollte einen Lockdown geben, klar, aber das wird zu einem Dilemma führen, und dessen sollte man sich bewusst sein. Die Pläne zur Impfkampagne könnten jetzt schon Makulatur sein, wenn man den anstehenden „harten Lockdown“ nicht einpreist.

Und noch etwas: noch vor einer Woche haben Politiker versucht sich die Situation schön zu reden - was ist denn plötzlich passiert das jetzt auf einmal alle alarmiert sind ?

LehrerFrankfurt
@Demokratieschule

Nehmen wir mal an, Sie sterben heute... Welche Rolle spielt es dann, wann Ihr Nachruf erscheint?

Enttäuschter Mediziner
Letzte Woche war noch alles im Lack ;)

Letzte Woche war doch noch alles in Ordnung und nun wird im Schweinsgalopp die Bevölkerung auf den Lockdown vorbereitet....was Experten schon seit Wochen wissen und auch vorhergesagt haben wird nun als schicksalshaft angesehen....Wahnsinn....

Vernünftiger Lockdown Ende Oktober/Anfang November für 15-20 Tage und das gleiche nochmal Feb/März hätte man langfristig und geordnet als Wellenbrecher vorbereiten und auch der Bevölkerung anständig darbieten können....damit lösen wir das Problem nicht, aber wir hätten für das Gesundheitssystem zwei Wellenbrecher gehabt zum durchschnaufen....jetzt ist alles auf Kante genäht....mal gucken ob’s gut geht....für einige sicher nicht....

Bleibt gesund und wenn ihr könnt zuhause....

Silverfuxx
17:04 von WirSindLegion

Übrigens: Noch 7000 Tote mehr und wir haben die Zahlen der Influenza aus 2017!

Und so viele, wie jährlich (!) an Medikamenten-Nebenwirkungen sterben. Passt ja auch irgendwie zum Thema und habe ich gestern schon verlinkt, weil jemand was zu der tollen Sicherheit der Prüfungen von Medikamenten geschrieben hatte. Lockdown ? Kitas zu ? Hmm...

sonnenbogen

schliessen Schulen und Universitäten, die Chinesen impfen und holen Proben vom Mond.

Hennes Conrad

11.12 ist der 345 tag im Jahr.
345x 2600=897000
So viele Menschen sterben normalerweise in Deutschland.
Wir werden auch mit allem Geld der Welt diese Zahl nicht auf 0 bringen.
20000coronatote/345 tage=57.
So schlimm es ist, aber diese Effekthascherei mittels zahlen nervt nur noch. Mit ein wenig Verstand kann man das selber besser einordnen.dazumuss man kein Covidiot mit aluhut sein.

Opa Klaus
@Sonnenbogen 17:23

"Was soll das Ziel sein.... Zahlen runter?
Kann mal jemand eine Zielvorrichtung geben?
z.B 20 oder 50/100000 bundesweit?"

Das Ziel heisst Menschenleben retten...

Hennes Conrad

Im Bund liegen die rechtlichen Voraussetzungen nicht vor, wohl auch nicht in jedem Bundesland. In Bayern war die Rede davon.
Doch. Wenn jetzt nichts vorliegt, wann dann?

Nachfragerin
@Margitt. - Viren auf dem Klo

17:17 von Margitt.:
"In Wuhan (China) hatte man z. B. in der Luft von Toiletten und Umkleidekabinen Aerosole des Virus nachweisen können."

Viren, die einmal durch den Magen-Darm-Trakt gewandert sind, dürften hin sein. Insofern wüsste ich gern, ob da intakte Viren oder nur deren übrig gebliebenen Bestandteile nachgewiesen wurden.

Davon abgesehen sollten die meisten Toiletten eine Entlüftungsanlage haben.

Sisyphos3
17:17 von UmHimmelsWillen

Wir stecken in der größten Katastrophe, die die Menschheit je erlebt hat.
.
das erzählen sie mal den Bürgern 1945, die tagelang im Keller ausharrten.
Wie ging es den Menschen 1918 ... 1920 da starben 50 ... 100 Mill an der Spanischen Grippe.
Die Pest im Mittelalter, wo in manchen Gegenden teilweise 70 % der Menschen verstarben
Jetzt mal ehrlich weil Karneval ausfällt und Weihnachten ruhiger wird, ist der Weltuntergang nahe ?
Besonders belastbar scheint unsere Gesellschaft nicht zu sein

proehi
16:14 von NielsN

Ich kann Ihre Situation gut nachvollziehen.

Auch mein Betrieb (Schreinerei) hat 50% Umsatzeinbuße (Messe und Einzelhandel). Miete und sonstige Fixkosten sind unverändert. Lohnkosten wurden teilweise durch Kurzarbeitergeld erstattet. Mein derzeitiges Bestreben ist es, die Verluste so gering wie möglich zu halten. Ich würde auch rumjammern, wenn sich dadurch die bisherige Hilfe von 0,0€ erhöhen ließe.

Wir orientieren uns um, suchen nach neuen Geschäftsfeldern und ich hoffe sehr, dass wir so lange durchhalten, bis die neuen Maßnahmen greifen. Erstaunlicherweise gefällt mir die überraschende Aufgabe und ich nehme die Herausforderung an und hau mit einem Elan aufs Blech, wie lange nicht. Ich will die Krise mit meinen Leuten überstehen. Langeweile und Tristesse ist etwas anderes.

Ich denke, Ihnen würde es besser gehen, wenn Sie erkennen, dass es vielen so wie Ihnen geht und Sie das Jammern einstellen könnten und Ihre kreative Seite für Neues aktivieren könnten.

Superdemokrat
über Weihnachten...

sollten der ÖPNV und die DB komplett stillstehen...Autobahnen gesperrt werden...niemand reist über Weihnachten....das wäre ja mal eine Möglichkeit...aber die Superspreader müssen ja Weihnachten unterwegs sein...

Wanderfalke
Markus75 - 16:56

"Ich bin immer noch verwundert, wie völlig unkritisch hier viele Kommentare das angekündigte Vorhaben sehen. [...]
Mir unverständlich, dass aber nun Existenzen vernichtet werden, familiäres und gesellschaftliches Leben leiden müssen und mal eben Freiheitsrechte kassiert werden"

Ja, einfach schlimm das alles.

Vielleicht gestattet es Ihr ach so kritischer Durchblick mal, wie das Durchlaufen einer Pandemie vonstatten zu gehen hat:
Ohne Überlastung des Gesundheitssystems, ohne die Vernichtung von Existenzen, ohne Einbußen des Wirtschaftsvolumens, ohne das Kassieren von Freiheitsrechten und ohne dass das familiäre und gesellschaftliche Leben darunter leidet?

Und das sage ich Ihnen schon mal im Voraus:
Einfach alles offen zu lassen und konsequent auf "Business as usual" zu machen, hätte die obengenannten Ansprüche bei dieser globalen Pandemie nachweislich nicht erfüllt.

Was also wäre der ideale Weg durch diese Pandemie, wo all Ihre Kritikpunkte umgangen werden können?

Maja1980
Traurig der Zusammenhalt

Wir sind seit März völlig isoliert; ja wie eingesperrt.
Für uns kann nichts schlimmer kommen.
Wir gehen arbeiten, schnell einkaufen und dann ab nach Hause und genau das machen wir all die Monate.
Drehen abends unsere Runde und gut.

Seit März hat niemand unser Haus betreten und wir waren auch nirgends.

Am WE trifft man sich mit 1 Paar zum Spaziergang, ebenso haben wir es im Sommer gemacht, draußen gesessen.
Warum nicht alle gemeinsam so?

Es gibt 3 Kategorien
1.... die Handvoll die es so machen wie wir
2..... diejenigen die meinen, ach na ja mal eben doch noch kurz
3..... die die sich über alles hinweg setzen.

Uns macht das alles auch keinen Spaß so isoliert, eingesperrt zu leben!

Wir haben es all die Monate getan, nicht nur für uns, sondern auch für unsere Mitmeschen.

Traurig erleben zu müssen wie diese ticken, ohne Rücksicht auf Verluste.

wir haben immer gehofft..... es geht nur gemeinsam.

Es kann nicht sein das sich die einen freiwillig einsperren und andere weiter machen.

Opa Klaus
@ Advocatus.. 27:25

"Nicht nur Fokussierung auf Impfstoff sondern Förderung von Medikamenten-Entwicklung zur Behandlung von Covid 19"

Habe hierzu heute einen Interessanten Bericht gelesen. Fa. Formycon aus Bayern hat ein Medikament entwickelt, welches das Andocken der Viren an die Haupteintrittspforte der menschlichen Zellen verhindert. Zulassung allerdings erst frühestens 2022.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 11. Dezember 2020 um 17:23 von sonnenbogen

Lockdown?
Was soll das Ziel sein.... Zahlen runter?

###

Das Ziel soll nach wie vor sein, Intensivstationnen und Krankenhäuser bzw. Ärzte und Pflegepersonal nicht zu überlasten.

Normalja
Was will man machen?

Es wird nicht der letzte Lockdown sein,alle!Betroffenen tun mir wirklich leid,ich hoffe ihr werdet entschädigt und könnt durchhalten,einfach traurig aber was will man anderes machen

Account gelöscht
Nach ..

meiner Meinung soll der Lockdown ab Montag in Kraft treten. Ausgangssperre von 21 Uhr bis 5 Uhr soll es geben. Außer an den Weihnachtstage dann soll es von 23 Uhr bis 6 Uhr. Kontakte höchstens fünf Personen aus zwei Haushalte. Dieser Lockdown soll solange bestehen bis die Zahl NULL erreicht ist.

falsa demonstratio
Am 11. Dezember 2020 um 17:16 von Möbius

Zitat: Das kuriose daran ist, dass in Deutschland schon immer galt das „verboten ist, was nicht ausdrücklich erlaubt ist“.

Dieser Rechtsatz gilt umgekehrt.

FritzF
Weihnachten

ist das Letze, was einem Sterbenden durch den Kopf geht. Wie der Spoiler dem Sportwagenfahrer, der frontal gegen eine Wand prallt.

Nettie
Wo die Faktenlage eindeutig ist, ist jede Verzögerung fahrlässig

""Die Lage in Sachsen ist dramatisch", sagte der dortige Wirtschaftsminister Martin Dulig. Es gehe um Leben und Tod"

Wenn es um Leben und Tod geht, ist jedenfalls keine Zeit für Terminplanungen, um dann erst einmal zu beraten, wer wie und ab wann vorgehen soll/kann/darf/will, um weiteren vorherseh- und vermeidbaren Schaden abzuwenden. Jederzeit offene interkonnektive und -aktive "Standleitungen" zwischen allen am Krisenmanagement Beteiligten aus Politik, Wirtschaft und Bürgerschaft sind da hilfreicher.

falsa demonstratio
Am 11. Dezember 2020 um 17:29 von Nachfragerin

Zitat: Aber für wissenschaftliche Tatsachen interessiert sich ja eh keiner...

Da haben Sie Recht. Davon war in den letzten Monaten nie die Rede.

Superdemokrat
@UmHimmelsWillen

ich weiß ja nicht auf welchem Planeten sie leben,aber der Ausbruch des Toba vor 75 000 Jahren hat die Menschheit fast ausgerottet...

PatricioKanio
16:40 von Demokratieschue

Ehrlich!

Was soll der Lockdown eigentlich in ganz Deutschland? Allen anderen Bundesländern wird dadurch die Chance genommen auch eine Inzidenz von 300 zu erreichen, genau wie Sachsen, das ist ungerecht.

Kannste dir nicht ausdenken sowas.

Ist das wirklich Ihr Ernst, dass Sie einen Lockdown solange ablehnen, bis die Inzidenz in Bayern, wo die Inzidenz auch bei über 180 liegt, ebenfalls bei über 300 angekommen ist und noch mehr Menschen erkranken und sterben?

Sisyphos3
17:41 von Nachfragerin

denke nicht dass es dabei um Darmbakterien oder Viren aus dem Körperteil geht
Auch auf dem Klo muß man neben anderen Dingen auch gelegentlich mal nießen und ausatmen

Account gelöscht
Vor-Bund-Länder-Gesprächen: Rufe nach einem zweiten Lockdown....

Aber das Problem ist, was für einen Lockdown und wo ? Und da wird man sehen, es wird die treffen, die kaum eine Lobby haben. Kultur- und Gastronomie, vielleicht auch der kleine Handel.
Nicht sehen wird man, daß die großen Paketunternehmen (Verteilzentren) oder die Fleischindustrie in einen Lockdown einbezogen wird. Obwohl sich gerade da viele Menschen infiziert haben (Winsen an der Luhe).

der.andere
Totalversagen

Ohne Übertreibung kann man von einem Totalversagen der Politik sprechen. Im Frühjahr war man unvorbereitet, keine Masken, kein Personal in den Kliniken, keine Atmungsgeräte in ausreichendem Maße. Ein Ergebnis der Schwarze-Null-Politik, des Kaputtsparens und der Privatisierung in den Krankenhäusern. Der Sommer sollte eigentlich dazu dagewesen sein, die vorhergesagte 2.Welle in allen Bereichen vorzubereiten. Nichts ist geschehen, nichts läuft rund. Die Gesundheit der Bevölkerung wurde den Befindlichkeiten der Ministerpräsidenten untergeordnet, ihre Wahlaussichten, ob parteiintern oder durch das Volk, war und ist der Maßstab ihrer Politik. Dieses unverantwortliche Abwarten beschert uns heute Zahlen, die wir sonst nur aus dem Ausland kannten. Dazu kommt nicht zuletzt die soziale Frage unserer Bevölkerung, die offensichtlich in der Politik, durch die Diskussion um Wehretat und Drohnen belegt, hinter diesen eingeordnet wird.

Demokrat49
Mal an die eigene Nase fassen

Wieso wird reflexmäßig immer auf wahlweise „die Politiker“, „die BR“ oder „Merkel“ geschimpft?

Wir sind doch selber verantwortlich dafür, wie wir miteinander und mit dem Virus umgehen. Hätten sich alle an die Regeln gehalten, hätten wir mit Sicherheit kein so großes Problem, wie zur Zeit.

Aber zu viele wollen alles - volle Freiheit, vollen Schutz, Schulen auf, Läden auf ...

Das passt nicht.

Wir sind selbst in der Verantwortung.

DrBeyer
@Sisyphos3 17:41

"Jetzt mal ehrlich weil Karneval ausfällt und Weihnachten ruhiger wird, ist der Weltuntergang nahe?"

Nach der Meinung einiger Foristen offenbar.
Das ist für mich ein Zeichen, dass es uns entweder immer noch viel zu gut geht oder vielen Menschen überhaupt nicht bewusst ist, wie gut es uns geht, wenn für manche die Verkleinerung (nicht einmal der Ausfall!) des Weihnachtsfestes schon fast den Weltuntergang darstellt.

"Besonders belastbar scheint unsere Gesellschaft nicht zu sein"

Die Stressresilienz ist anscheinend wirklich erstaunlich niedrig geworden ...

Möbius
@Margitt 17:17 Uhr: Ignoranz als Prinzip

Klar. SARS2 im Abwasser. In Ausatemnebeln. In Lebensmitteln. Auf Oberflächen.

Alles Erkenntnisse der Chinesen. Alles wurde zuerst abgestritten. Übrigens genauso wie die „asymptomatische Verbreitung“.

ÖPNV „sicher“: jetzt nicht mehr. Schulen „sicher“: jetzt nicht mehr.

Das ist ein Offenbarungseid staatlicher Entscheider. Mehr noch aber der Institutionen des Bundes.

Beispiel RKI: Masken bringen nichts, Masken müssen sein. Aerosole keine Gefahr, Aerosole doch Gefahr.

Der R-Wert kann offenbar sogar über Wochen unter 1 liegen obwohl die Todesraten exponentiell zunehmen. :-) Kritik daran: ungehörig, Besserwissertum ! Untergräbt unsere Gesellschaftsordnung!

KarlderKühne
Kaum einer leugnet Corona!

Auch ich nicht. Ich befürworte sogar die meisten Maßnahmen zur Eindämmung, wie Abstand und Maske in Einkaufszentren und Nahverkehrsmitteln.
Aber einige Maßnahmen sind wirklich überzogen und realitätsfern.
Theater, Kinos und Gaststätte haben sich mächtig ins Zeug gelegt um die Sicherheit zu gewährleisten, haben Geld investiert und nun? Oder nehmen wir das Alkoholverbot. Jetzt wird vorher eingedeckt und die Party findet in der Garage statt, ohne Maske und Abstand. Wer kann, will und darf denn in den Wohnungen Mindestzahlen kontrollieren? Ich kann doch nur das anordnen, was durchsetzbar ist. Alles andere ist Aktionismus.
Ich war Vorgestern in Magdeburg auf dem Domplatz. Schöne Atmosphäre. Am Glühweinstand dichtes Gedränge und ein Schild "Getränke in 50 m Abstand trinken!" Welch ein Blödsinn, denn in 50 m war der nächste Stand.
In Schulbussen sitzen die Kinder unabhängig von Klassen, aber in den Pausen klassenrein!
Realitätsferne in Potenz.

Schlaraffe since 1967
Besser zu spät als nie !

Kultus, Familien & Wirtschaftsminister
der Länder werden sich nach zähem Ringen auf eine höchstens 3 Wöchige Großtat verständigen ,Top genau wie Pop Virologen in den jeweiligen Medien unterschiedliche Ansichten verbreiten. In der BRD werden 1 Million statt 2 Infiziert 15000 statt 30000 Bürger nicht mehr unter uns sein.
So langsam wird es eng bis zum Früherbst 2021 ausreichend Impfstoff für jedermann und der Kanzlerwahl.

sonnenbogen

dann hoffen wir mal das dieser erweiterte Lockdown Light 2 mehr bringt als der erste Versuch.

weingasi1
@Margitt um 17.17 Uhr

Mein Gott, Sie haben's aber mit den Klos.
Was schlagen Sie denn vor ? Wenn ich auf meine Toilette nicht mehr gehen soll, kann ich auch von keinem Teller mehr essen.
Was Betriebs- und/oder Kundentoiletten angeht, so befinden sich dort nach meiner Erfahrung überall Desinfektionsmittel. Benutzen muss man sie aber selbst.
Ich weiss ja nicht, welche Art WC Sie aufsuchen, auf denen, die ich frequentiere stehen überall Desinfektionssprays u.dergl.

Kontrast
Sind jetzt alle völlig irre geworden?

Warum einen verschärften Lockdown und dann auch noch alles übers Knie brechen? Schneller, höher, weiter? Ist das eine Art und Weise, wie man mit dem Volk umgeht?

Die Politiker sollten endlich mal wieder tief durchatmen und auf vernünftige Ansätze umschwenken. Tübingen zeigt doch, dass das, was wir schon die ganze Zeit sagen, helfen kann. Da sollten sich unsere Panikmacher eine dicke Scheibe abschneiden.

David Séchard

>>11.12 ist der 345 tag im Jahr.
345x 2600=897000
So viele Menschen sterben normalerweise in Deutschland.
Wir werden auch mit allem Geld der Welt diese Zahl nicht auf 0 bringen.<<

Ich denke das es auch Niemanden geben dürfte der so ein Ziel jemals formuliert hat.

>>20000coronatote/345 tage=57.
So schlimm es ist, aber diese Effekthascherei mittels zahlen nervt nur noch. Mit ein wenig Verstand kann man das selber besser einordnen.dazumuss man kein Covidiot mit aluhut sein.<<

Wenn ich nur ihre Berechnung nehme, außerhalb ihrer unverständlichen Grundlage, so sollten Sie nicht vergessen, dass der 1te Coronatote nicht punktgenau am 01.10.2020 zu Neujahr verstarb. Leider starben die ersten beiden Menschen in der BRD am 09.03.2020 an Corona.
Mit ein wenig Verstand kann man das selber besser einordnen. Dazu muss man kein Covidiot mit Aluhut sein.

hesta15
um 17:50 von Maja1980

Bravo zu Ihrem Kommentar.

Rainer Niemann
um 16:56 von Markus75

Mir unverständlich, dass aber nun Existenzen vernichtet werden, ...

Ja, jeden Tag werden 500 bis 650 Existenzen nur in DE durch Tod vernichtet. In den USA wurden in diesem Jahr 1.594.492 final vernichtet.

Von den Infizierten der letzten Woche werden in drei bis 5 Wochen in DE ca. 2,25 % auf den Intensiv-Stationen erstickt sein (die augenblickliche CFR beträgt 2,25%).

Die Existenzen von denen von ihnen geschrieben wird haben einen ungeheuren Vorteil: Sie leben noch. Das kann man von weltweit 1.594.492 nicht sagen.

Sausevind
17:41 von Nachfragerin

"Viren, die einmal durch den Magen-Darm-Trakt gewandert sind, dürften hin sein."

.-.-.

Danke für diesen Satz - er hat für mich eine schwer beschreibbare groteske Komik.

Klingt wie "Licht am Ende des Tunnels" ...

U179
Katastrophenmanagement?

Wahrscheinlich lebe ich wirklich in einem anderen Land.

Alles was ich von meinen Volksvertretern während der letzten Monate höre und sehe, empfinde ich nur noch als blinden Aktionimus.

Allein die täglich steigenden Infektions- und Todesfälle und das trotz aller angepriesenen Maßnahmen! Wer nimmt eigentlich die Verantwortlichen in die Pflicht? Das "Blättergesäusel" und die wohl dosierten Ablenkungsmanöver sind fast nicht mehr ertragbar.

Neben wirksamen Medikamenten, sollten wir endlich mal Politiker mit "Durchblick" wählen, denn sonst nützen selbst "Wundermittel" und gut gemeinte Ratschläge (nicht zu verwechseln mit Besserwisserei) nicht mehr viel!

Beste Grüße

Martin Vomberg
@ Maja1980, Am 11. Dezember 2020 um 17:50:

"Wir sind seit März völlig isoliert; ja wie eingesperrt.
Für uns kann nichts schlimmer kommen.
Wir gehen arbeiten, schnell einkaufen und dann ab nach Hause und genau das machen wir all die Monate.
Drehen abends unsere Runde und gut.

Seit März hat niemand unser Haus betreten und wir waren auch nirgends."

Danke für Ihren Kommentar . . . genauso sieht unser Alltag auch seit Ende Februar (da hatten wir den letzten Besuch von Freunden bei uns zuhause ) aus! Daran merkt man, dass man z.G. nicht alleine ist, das macht Mut! Aber, wir sind gerne bereit, dieses Opfer auch weiterhin zu bringen . . . weil wir wissen, dass es noch viel Schlimmeres gibt, als sich mal für ein paar Monate zu bescheiden und sich selbst in den Dienst einer höheren Sache (in diesem Fall unser aller Gesundheit) zu stellen. Meine Frau arbeitet selber an einem großen Uniklinikum und hat mir gerade erst heute wieder von den vielen, bäuchlings liegenden Corona-Patienten auf der dortigen ITS erzählt. Schrecklich das alles!

nie wieder spd
Wenn Lockdown, dann schon ab heute Nacht!

Schon allein um morgen ein Chaos und ein Superspreading in den Einkaufsstraßen der Innenstädte zu vermeiden, muß der vollständige Lockdown schon ab heute Nacht 0 Uhr gelten.
Anderenfalls sind infektiöse Großereignisse nicht zu vermeiden.

Opa Klaus
Darf ich mal etwas provikativ...

... werden? Wenn Menschen Kinder in die Welt setzen (ich habe auch 2 Kinder und 4 Enkelkinder), dann ist damit auch eine gewisse Verantwortung verbunden. Die darin liegt, sich um seine Kinder zu kümmern. Wie wir wissen, erleben wir gerade eine Pandemie ungewohnten Ausmaßes. Somit sehe ich auch die Verantwortung dahingehend, dass man /frau in einer solchen Ausnahmesituation auch mal vorübergehend finanzielle Einbußen hinnehmen muss, um die Kinderbetreuung aufrecht zu erhalten,wenn es denn nicht anders geht. Kinder bedürfen einer elterlichen Wärme und Betreuung. Schulstoff lässt sich nachholen, was uns die Kriegsgeneration bewiesen hat. Halten wir zusammen, besinnen wir uns der Nächstenliebe und auch der Verantwortung unseren Mitmenschen gegenüber. Akzeptieren wir, dass in Notsituationen auch mal Schulen und Kitas geschlossen werden müssen. Dass der erneute Lockdown ausgerechnet zur Weihnachtszeit kommt, könnte uns auch nachdenklich machen. Nahdenklich, über unsere Wertesicht.

MPC1000

Hier in Ostfriesland erhalten die Beschäftigten der Krankenhäuser keine Corona-Zulage, da wir nicht genügend Fälle hatten. Wer es nicht glaubt, bitte selbst recherchieren.

Advocatus Diaboli 0815
@ 17:45 von Superdemokrat

"über Weihnachten sollten der ÖPNV und die DB komplett stillstehen...Autobahnen gesperrt werden...niemand reist über Weihnachten"
Gute Idee, meine Frau ist Krankenschwester. Dann kann sie ja endlich mal zuhause bleiben und sich ausspannen von Spätdiensten und Nachtschichten. Wir kaufen dann morgen schon mal den Tannenbaum.

Martin Vomberg
Herzlichen Dank!

@ Demokrat49, am 11. Dezember 2020 um 18:12:

"Wir sind selbst in der Verantwortung."

Danke für Ihren Kommentar und dass Sie (uns) noch einmal daran erinnern, weil offenbar viele inzwischen vergessen zu haben scheinen, dass wir ALLE in dieser Krise gefordert und wir alle gemeinsam Deutschland sind! Denn die Politik alleine und sämtliche Epidemiologen dieser Welt werden da nämlich herzlich wenig ausrichten können, solange nicht jeder einzelne von uns dazu bereit ist, sein bescheidenes Scherflein zum gemeinsamen Erfolg beizutragen.

„Frage nicht, was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst“

(John F. Kennedy)

dr.bashir
Möchte kein Politiker sein

Ich möchte kein Politiker sein. Man kann hier verfolgen warum. Tut man nichts oder zu wenig, dann wird man deswegen beschimpft. Und egal welche Maßnahmen man ergreift, immer kommt jemand an, der irgendeine Statistik zu kennen glaubt, dass genau das nicht die Ursache für die Infektionen ist. Es ist schon verwunderlich, dass Söder die heilige Kuh Skitourismus geschlachtet hat. Da gibt´s bestimmt genug Stimmen, die betonen, dass man sich auf der Piste an der frischen Luft nicht ansteckt.

Aber irgendwo stecken sich die Leute an. Kneipen, Hotels, Fitness- und Nagelstudios, Kinos und Theater sind es bestimmt nicht mehr. Schulen, ÖPNV, Arbeit durften es bisher nicht sein, der Grenzverkehr auch nicht.

Da bleibt ja fast nur noch die Theorie, dass wir alle selbst schuld sind, weil wir uns dauern mit 15 Personen aus 12 Haushalten in irgendeiner Privatwohnung treffen. Das findet aber nach meiner Beobachtung auch nicht so oft statt, als das es die Zahlen erklären würde.

Opa Klaus
@DrBayer @Sisyphos3

"Besonders belastbar scheint unsere Gesellschaft nicht zu sein"

Die Stressresilienz ist anscheinend wirklich erstaunlich niedrig geworden ..."

Wie Recht Sie beide doch haben. Ich hatte auch gedacht, dass die Evolution des homo sapiens im positiven Sinne schon weiter fortgeschritten wäre. Aber glauben Sie mir, ohne Internet wäre eine Akzeptanz der derzeitigen Situation weitaus größer. Einer stampft auf "nein ich mag meine Suppe nicht essen" und tausende laufen hinterher..

Schwachstruller
Schulen

Um die Situation an den Schulen zu entzerren, sollten die Kinder - wenn irgend möglich - zuhause beschult werden. In NDS gibt es dazu die Möglichkeit. Bei über 20 Schüler in der Grundschule meiner Tochter machen das mal gerade mal zwei Eltern. Kann der Rest es wirklich nicht oder geht die Bequemlichkeit vor? Ich verliere hier gerade den Glauben daran, dass meine Mitbürger den Ernst der Lage realisieren.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert. Alle wesentlichen Argumente sind genannt. Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen. Deshalb haben wir, beschlossen die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation

Demokratie 2.0
Und was kommt danach?

Ich frage mich, was nach dem sich jetzt abzeichnenden Lockdown kommen soll? Der nächste? Was ist der Plan, um bis zum Beginn der Impfungen durchhalten zu können? Die Regierungen von Bund und Ländern haben scheinbar keinen. Optionen hätte es gegeben, wenn der Sommer nicht verschlafen worden wäre. Vorbereitung wäre wichtig gewesen. Kostenlose FFP2 Masken für alle statt Milliarden für Schließung von Theatern, Restaurants, ..., Kinos. Corona Warnapp verpflichtend und Testeintragungen ebenso. Ergebnis: Automatisierte Infektionskettenverfolgung und mutmaßlich deutlich weniger Infizierte und Tote.