Eine Familie packt hinter einem geschmücktem Christbaum Weihnachtsgeschenke aus.

Ihre Meinung zu Länder verschärfen Corona-Auflagen zu Weihnachten

Doch keine Lockerungen: Um die Ausbreitung des Coronavirus zu stoppen, wollen mehrere Bundesländer die Auflagen zu Weihnachten verschärfen. Und auch an Silvester soll es Einschränkungen geben.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
107 Kommentare

Kommentare

Thomas D.
17:37 von Tino255

... Ca. 45 Mio. Bewohner sind unter 50 Jahre alt und leben durch die Maßnahmen praktisch wieder auf einem Lebensstandard von 1946. ...

Sie sind nicht zufällig verwandt mit Jana aus Kassel?!

Kerstin789
Wir feiern...

Weihnachten im großen Kreis, schon allein um es der Regierung zu zeigen.

harpdart
@draufguckerin

"Liebe Krawallbrüder und -schwestern, liebe VerteidigerInnen des demokratischen Rechts, Eure MitbürgerInnen in Bussen/Bahnen und auf Demos anzustecken, jetzt habt Ihr den Salat.
Der Lockdown wird nicht aus Schierschandudel verfügt, sondern weil die Werktätigen im Gesundheitsbereich an ihre Grenzen kommen. Sollen die bis zum Umfallen knechten, damit andere sich bei Glühwein und Gänsekeule oder auch beim Herumschreien auf Demos vergnügen können? Ich finde den Lockdown richtig."

Liebe draufguckerin.
Meistens bin ich anderer Meinung als Sie.
Aber allem, was Sie hier geschrieben haben, kann ich hundertprozentig zustimmen. Daumen hoch.

Silverfuxx
17:57 von draufguckerin

Solche Beiträge sind hier sicher sehr gerne gesehen, weil so schön auf Linie, haben aber wenig mit der Realität zu tun.
Aber es war schon immer so, dass gewisse Leute Sündenböcke brauchten und da zu teils absurden Konstruktionen kamen.
Die Menschen sterben in den Altenheimen, aber Demonstranten sind die Schuldigen. Im übrigen sind die Zahlen deutlich runtergegangen, sie waren mal bei über 20.000, wie man uns hier doch immer mit fetten Schlagzeilen kundgetan hat.
Aber es ist eh die Zeit für... alternative Realitäten. Siehe Kretschmer, im Artikel zitiert: "Das Virus habe eine viel stärkere Kraft als im Frühjahr, die Menschen würden die Lage aber bei weitem nicht so ernst nehmen, sagte Kretschmer."
Käme sowas von der `Gegenseite´, gäbe es sicher sofort einen Faktenfinder :)

Anna-Elisabeth
Weihnachten

Worüber wir uns Gedanken machen sollten, sind die Obdachlosen. Bisher haben doch Ehrenamtliche immer Feiern für diese organisiert - mit schönem Essen. Was ist mit denen, wenn die sich nicht mehr treffen dürfen? Da sind jetzt Ideen gefragt. Ich selbst habe noch keine.

Gerd Hansen
@Sparer, 21:32

Sie "bedanken" sich im Prinzip bei den falschen.

"Danken" Sie lieber denjenigen Mitbürgern, die auf Kontaktreduzierung, Masken etc. pfeiffen.

Thomas D.
17:29 von Demokratieschue...

... Der Druck zur Erhöhung der Kapazitäten muss massiv erhöht werden. Ansonsten gibt es nur eine Wahl: Abwahl von CDU, CSU und SPD und AFD. Die zerstören mutwillig Arbeitsplätze und nächstes Jahr im Januar ist unser Land insolvent! Staatspleite! So schaut die Realität aus weil die CDU unser Land an die Wand gefahren hat.

Es ist allgemein bekannt, welche drei Gründe es sind, die Sie wieder so feste mit den Füßchen aufstampfen lassen:

1. Geschlossene Clubs, Sie können nicht feiern.

2. Der Besuch Ihrer Familie in Stuttgart zu Weihnachten wackelt.

3. Der Umzug Ihres Bruders im Januar

Es sind weniger die Sorgen um die allgemeine wirtschaftliche Lage, sondern Ihre ureigenen privaten Vorlieben und Vorhaben, welche möglicherweise gefährdet sind. Dagegen ist grundsätzlich nichts zu sagen, aber dann schieben Sie nicht einen ehemaligen Richter vor.

Klärungsbedarf

Der Politik muss man in der Tat den Vorwurf machen, dass Sie aus Furcht vor Reaktionen die Maßnahmen zu spät ergriffen hat. Und es wird immer noch nicht begriffen. In Sachsen müsste morgen der Landtag tagen und die Maßnahmen müssten ab übermorgen gelten. Relevant ist die Entwicklung der Zahlen, weniger die absolute Höhe. Auch MV und SH müssen stärker reagieren als geplant.
Und die Offentlich-Rechtlichen müssen auch noch üben. Es war immer von einer Seitwärtsbewegung der Infektionen zu hören. Gemeint war aber eine Seitwärtsbewegung der Neuinfektionen . Die Infektionen sind immer gestiegen. Inzwischen ist es mit der Seitwärtsbewegung aber auch bei den Neuinfektionen vorbei.
Es kommt übrigens auch nicht auf die Entwicklung in einzelnen Städten oder Landkreisen an. Der Glaube, man könne sich allein um Hotspots kümmer, ist naiv. Da ist das Virus schon lange auf und davon.

Gerd Hansen
@Silverfuxx, 21:50

"...Im übrigen sind die Zahlen deutlich runtergegangen, sie waren mal bei über 20.000, ..."

Heute ist Dienstag, warten Sie mal bis Freitag oder Samstag.

Denn sowohl gestern als auch heute lagen die Zahlen jeweils über denen von vor einer Woche,,,

Granroca
Am 08. Dezember 2020 um 17:37 von Tino255

"Was bitte bringt es, Infektionszahlen senken zu wollen, wenn man danach wieder öffnet, sie wieder steigen und dann nochmal geschlossen wird - und das ein Zyklus über Jahre oder Jahrzehnte?"

-vielleicht über Jahrhunderte...? Nein, das ist natürlich Blödsinn... Aber sie haben Recht, einmal schliessen und dann geschlossen halten, dann haben wir es schneller hinter uns, siehe China...

" Ca. 45 Mio. Bewohner sind unter 50 Jahre alt und leben durch die Maßnahmen praktisch wieder auf einem Lebensstandard von 1946. So kann es nicht weiter gehen! Wir müssen lernen, mit den hohen Zahlen normal leben zu können! Es muss auf Schnelltests gesetzt werden, aber nicht auf die Zerstörung unserer wirtschaftlichen und sozialen Existenz!"

-keiner lebt hier praktisch auf dem Lebensstandard von 1946...
-sie sind wahrscheinlich unter 50 und wissen auch nicht wie es 1946 hier aussah, mit Verlaub, sie sind ein Egoist...
-wirtschaftliche und soziale Existenz ist nur möglich wenn wir leben retten...

harpdart
@der kleine olli

"Mittlerweile fürchte ich mich fast davor, hier reinzuschauen. Hier wird soviel Müll zusammengeschwurbelt und abgeladen, dass es kaum noch erträglich ist."

Wo Sie Recht haben, haben Sie Recht!

weltoffen
Am 08. Dezember 2020 um 21:53 von Kein Einstein

Sie sollten sich schämen!!! Um Ihrer eigenen Bequemlichkeit willen wollen Sie das Leben der Menschen, die unter diesen Umständen Deutschland nach dem unseligen Krieg wieder aufgebaut haben vernichten.

100% Zustimmung,Danke.

Gerd Hansen
@Thomas D. 21:47

So etwas in der Art hatte ich auch geschrieben, ist aber mit "rot" markiert worden...

Sausevind
21:50 von Silverfuxx

17:57 von draufguckerin

"Solche Beiträge sind hier sicher sehr gerne gesehen, weil so schön auf Linie"

,.,.,

Genau daran erkenne ich den autoritären Habitus:

man hat die Kraft oder das Vermögen verloren, zwischen Sinn und Unsinn zu unterscheiden.

Nach dem Motto:
- allem, was Eltern den Kindern sagen, darf man auf keinen Fall gehorchen, denn Eltern wollen grundsätzlich ihren Kindern Schaden zufügen.
- allem, was Regierende den Bürgern sagen, darf man auf keinen Fall umsetzen, denn Regierende wollen grundsätzlich ihren Bürgern schaden.

In Corona-Zeiten ist dieser kindliche Grundsatz-Trotz tödlich.

Account gelöscht
Entschuldigung....

hätten wir nicht schon im November 2020 einen strengen Lockdown ausrufen müssen? Jeder und Jede wusste das am 24.12. Heiligabend ist. Jetzt müssen wir eventuell alleine über Weihnachten und Silvester, Neujahr da sein Ich bin für einen Lockdown lasst doch wenigstens bitte zwei Personen zu.

Nachfragerin
Der Aktionismus geht weiter.

"Außerdem sollen die Landkreise Bereiche festlegen, an denen eine Mund-Nasen-Schutz-Pflicht bestehen, sagte Schwesig."

Es geht also weiter wie bisher: Man beschließt im aktionistischen Eifer irgendetwas Sinnloses, verspricht sich in grenzenloser Naivität einen Nutzen und wundert dann rum, dass die Fallzahlen weiter hoch bleiben.

Ich sehe schon die Maskenpflicht an Stränden kommen, während beispielsweise Schulen weiter geöffnet bleiben.

Tino255
Es gibt Alternativen

Der Vergleich mit dem Winter 46 stammt ursprünglich von Laschet, der härteste Winter seit 1946, sagte er.

Ich verstehe nicht, warum die Bevölkerung hinter all dem steht und glaubt, der Lockdown sei ohne Alternative. Die Regierung hat versagt, sie hat sich weder um ausreichend Schnelltests, noch um ausreichend PCR-Laborkapazitäten gekümmert. Wir bräuchten tägliche Schnelltests für zu Hause und eine Werbekampagne, wie man das richtig macht. Wer sich selbst positiv testet, kriegt binnen weniger Stunden Termin für PCR-Test und Auswertung in 24 Stunden, bis dahin bleibt er zu Hause.

Würden sie große Mehrheit bei dieser Aktion mitmachen, hätten wir weit weniger Fälle und weit weniger Tote bei gleichzeitig viel mehr gesellschaftlichen Freiheiten! Die unzureichenden Laborkapazitäten sieht man ja schon am Wochenrythmus der Infektionen. Das Virus macht am WE keine Pause, viele Labore aber schon!

Wir brauchen keinen Lockdown, sondern tägliche Schnelltests für zu Hause!

Granroca
Am 08. Dezember 2020 um 17:53 von qpqr27

"man darf schon jetzt....
gespannt sein was nach dem 10.Januar kommt wenn der Winter erst angefangen hat, die Geldtöpfe leer sind, Ü80ziger die Impfstraßen versperren und die Corona-Querulanten die Bude einrennen - dann bleibt nur noch die Evakuierung der Risikogruppen"

Es wird bestimmt noch schlimmer kommen, wir werden bestimmt ein paar Bundesländer an das Ausland verkaufen müssen, bin auch schon sehr gespannt auf den 10ten Januar... *ironieoff

unbutu77
Logische Schlussfolgerung

Nun hat es wohl auch der Letzte begriffen,
der Salami Lockdown hat nichts gebracht. Für jeden vernunftbegabten Menschen war das aber schon am Anfang klar.
Massenveranstaltungen aufrecht zu erhalten während andere Verboten wurden war halbherzig und Dumm.
Jetzt wird es ans "Eingemachte" gehen müssen.
Corona zeigt uns eben unsere Grenzen auf und zwar auf brachiale Art und Weise.
In einer Welt in der uns Glauben gemacht wird wir hätten alles unter Kontrolle, kommt dieser "Schuß" vor den Bug.
Vergessen sind die Menschen die ihr Leben riskieren weil sie vor Kriegen, Hunger und dem Klimawandel fliehen. Diese Krise zeigt uns wer wir wirklich sind: "Wir haben gelernt, wie die Vögel zu fliegen, wie die Fische zu schwimmen; doch wir haben die einfache Kunst verlernt, wie Brüder zu leben. " sagte einmal Martin Luther King und daran hat sich nichts geändert!

harpdart
@tomoko und AnnaAnna-Elisabeth

"Am 08. Dezember 2020 um 21:41 von Anna-Elisabeth

@17:40 von Tomoko

//Sind wir als Spezies wirklich so primitiv?//

Ja."

Sorry, aber ich glaube, ich muss Ihnen beiden da wirklich zustimmen.

Klärungsbedarf
um 21:50 von Silverfuxx

>>
Die Menschen sterben in den Altenheimen, aber Demonstranten sind die Schuldigen. Im übrigen sind die Zahlen deutlich runtergegangen, sie waren mal bei über 20.000, wie man uns hier doch immer mit fetten Schlagzeilen kundgetan hat.
<<

Vielleicht der Versuch einer Antwort sinnlos. Aber dennoch: Ihre angeblichen Fakten sind Wunschdenken. Die Zahlen gehen keineswegs runter. Wegen verschiedener Faktoren macht es nur Sinn, jeweils einen Wochenvergleich anzustellen, also Montag mit Montag, Dienstag mit Dienstag vergleichen. Wenn Sie das tun, dann sehen wir, dass wir zunächst (fast) eine Seitwärtsbewegung der Neuinfektionen erreicht hatten und dass wir jetzt wieder in eine dynamische Steigerung übergeben. Mein Bundesland MV hat heute die Zahlen zum letzten Dienstag verdoppelt.
Dass die Menschen in Altenheimen sterben, liegt daran, dass das Virus von außen dort eingeschleppt wird. Die armen Menschen dort holen sich den Mist ganz sicher nicht auf Parties.

Der freundliche Friese
Länder verschärfen Auflagen...

Beherbergungsverbot, Sperrstunde, Lockdown light: Seit Mitte Oktober versucht die Politik, die Corona-Pandemie wieder in den Griff zu bekommen. Das Hauptziel ist bislang aber verfehlt worden.
###
Leider kann die Politik alleine dieses Ziel aber nicht erreichen ! Es bedarf nun einmal die Mithilfe und die Vernunft der Bevölkerung. Und ich befürchte, es geht nur mit einen harten Lockdown.

Anna-Elisabeth
@21:49 von Kerstin789

//Wir feiern...
Weihnachten im großen Kreis, schon allein um es der Regierung zu zeigen.//

Wie alt sind Sie? Zwölf?

Tremiro
21:49 von Kerstin789

>>Wir feiern...

Weihnachten im großen Kreis, schon allein um es der Regierung zu zeigen.<<

Es würde mich nicht wundern wenn Sie sich gleichzeitig über die Einschränkungen becshweren würden.

Tremiro
21:49 von Kerstin789

>>Wir feiern...

Weihnachten im großen Kreis, schon allein um es der Regierung zu zeigen.<<

Es würde mich nicht wundern wenn Sie sich gleichzeitig über die Einschränkungen becshweren würden.

Adeo60
@Kerstin789, 21:49 - Pure Unvernunft

"Weihnachten im großen Kreis, schon allein um es der Regierung zu zeigen".

Sie wissen hoffentlich, dass Sie mit dieser egoistischen Sichtweise - für die Sie auch noch werben - dazu beitragen, Menschenleben aufs Spiel zu setzen. Sie verhöhnen damit die harte Arbeit von Ärzten, Schwestern und Pflegern, die ihr eigenes Leben für andere riskieren. Mir fehlen die Wort ob einer solchen Einstellung. Bleiben Sie gesund und überdenken Sie Ihre Einstellung zu Ihren Mitmenschen, zu Staat und Gesellschaft!

Peter Meffert
22:05 von Tino255

Zitat:"Wir bräuchten tägliche Schnelltests für zu Hause"

Super Idee! 82 Mio Schnelltests täglich "für zuhause". Sagen Sie mal, überlegen Sie eigentlich vor dem Schreiben?

Adeo60
@Anna-Elisabeth, 21:51 Uhr

Volle Zustimmung! Sie sprechen mkir aus dem Herzen!

Gerd Hansen
Vordergründig gesehen...

...macht es keinen Sinn, gleich komplette Landkreise oder gar Bundesländer "dicht zu machen".

Wenn jetzt, z.B. NRW und Hessen einen "harten Lockdown" praktiziern, also Geschäfte dicht etc...
Dann gibt es da viel zu viele, die dann halt nach Niedersachsen fahren würden.

Hält man z.B. Wilhelmshaven ( I-Wert 32,9 ) offen, den LK-Friesland ( I-Wert 104,4 ) macht man aber "dicht".

Dann fahren sehr viele Jeveraner, Neuenburger ( LK Friesland ) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mal eben 10km weiter, um dort einzukaufen
( Weihnachtsgeschenke sind ja sooooo wichtig. Man könnte sie zwar auch im Januar kaufen, aber wer will das schon. /Ironie aus )

Granroca
Am 08. Dezember 2020 um 18:06 von HalloErstmal2

"Unnötig spät kommen nun die richtigen Maßnahmen.
Das Getrödel hat viele Menschenleben gekostet und unzählige Euros.

Schon ab Juli war klar:
Die Zahlen steigen.

Man musste schon beide Augen zuhalten,
damit man die zweite Welle nicht kommen sah.
Selbst Anfang November verweigerten die Ministerpräsidenten den Blick auf die Tatsachen.

Und nun?
Im Geist vorbereitet auf eine dritte Welle, die durch unangepasste Öffnungswünsche drohen könnte?
Nein. Ich glaube nicht, daß es die meisten begriffen haben."

Das ist, glaube ich, hierbei das Problem... Viele begreifen es einfach nicht und werden es auch leider nicht begreifen...
Da kann ich ihnen nur zu 100 Prozent zustimmen... Leider...

Möbius
Mir drängt sich folgendes Bild auf

Ein Auto rast mit völlig überhöhter Geschwindigkeit vollbesetzt eine Straße entlang, die einige Kilometer weiter an einer steilen Klippe plötzlich im Nichts endet.

10 km vor dem Abgrund meint der Fahrer, dass man nun doch besser die Gurte anlegen sollte. Man kann ja nie wissen !

2 km vor dem abrupten Ende der Straße (den Abgrund schon in Sichtweite) rät der „wissenschaftliche Berater“ von der Rückbank schliesslich dem Fahrer, sein Tempo zu verringern, da auf der Karte eine tiefe Schlucht den Weg versperrt.

200 m vor dem Erreichen der Klippe (man hört schon wie sich ein Wasserfall donnernd in die Tiefe ergießt) ruft der Fahrer: „Festhalten! Vollbremsung!“.

Kurz vor dem Abgrund kommt das Fahrzeug zum Stehen. Der Fahrer dreht sich im Sitz um und ruft seinen Mitreisenden zu „na, habe ich das nicht toll gemacht? Hätte ich nicht gebremst, wär es jetzt um uns geschehen!“

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert. Alle wesentlichen Argumente sind genannt. Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen. Deshalb haben wir, beschlossen die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation