Euro-Zeichen wird auf die Fassade der Europäischen Zentralbank projiziert

Ihre Meinung zu EZB gibt weitere 600 Milliarden Euro für Anleihen

Die Europäische Zentralbank weitet ihr Programm zum Kauf von Anleihen in der Corona-Krise massiv aus: Zu den bereits geplanten 750 Milliarden Euro kommen weitere 600 Milliarden. Der Leitzins bleibt bei null Prozent.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
134 Kommentare

Kommentare

Taeler
15:46 von marvin Ich denke

15:46 von marvin
Ich denke nicht da Merkel sagte es wären keine Steuerhöhungen geplant.
Wenn Merkel / Scholz solche aussagen machen, werden die nächsten Steuererhöhungen mit Sicherheit schon geplant,spätestens nach der nächsten Wahl.
Man denke was sagten die SPD und CDU bei der letzten Mehrwegsteuererhöhung.

Hador Goldscheitel
RE: eine_anmerkung um 16:25; um 16:13 von Hador Goldscheitel

***>>"Warum investieren Sie Ihre Moneten nicht in US-Anleihen, oder auf ein Sparbuch in der Schweiz ? ... ach , da gibt's auch nix für !"<<
Und Sie finden diese Entwicklung gut?***

Es geht hier nicht um gut oder schlecht, sondern um eine weltweite Entwicklung, der jeder für sich Rechnung tragen sollte. Wenn es für Sparbuch oder Staatsanleihen keine Zinsen gibt, dann kaufen Sie doch Aktien, oder investieren Sie in Immobilienfonds, oder Edelmetalle, oder kaufen Sie Juwelen ... Ihrer Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Gruß Hador

eine_anmerkung
Ich denke das läuft total aus dem Ruder?

Für mich ist das zum einen nicht anderes als eine verdeckte Schuldenübernahme für die EU-Partner die über ein Jahrzehnt keinerlei Reformen umgesetzt haben und jetzt vor der Pleite stehen und zum anderen eine gigantische Verteilung von unten nach oben (z.B. der Vermehrung der ohnehin schon extrem hohen Privatvermögen der Italiener, aber nicht gegen Italiener an sich bitte).
Wurde aber nicht dem deutschen Steuerzahler damals bei der Euro-Einführung versprochen das Deutschland niemals für die Schulden anderer EU-Partner aufkommen würde? Verstößt diese Schuldenübernahme nicht gegen die Bail-out-Klausel in den EU-Verträgen und auch gegen unsere (deutsche) Verfassung laut namhafter Verfassungsrechtler? Haben nicht in jüngster Vergangenheit zwei Meinungsumfragen namhafter Institute in Deutschland ergeben das die Mehrheit der Deutschen eine Schuldenübernahme ablehnt? (die Meinungsumfragen betrafen Corona-Bonds die vom Grundsatz ähnlich wären).

Gelenkte-Dem-BRD
@16:47 von frosthorn

Ihrer Aufregung entnehme ich, dass Sie persönlich das bezahlen werden. Oder dass Sie das zumindest glauben.

Wenn er hier Steuerzahler oder Sparer ist, wird er, wie auch alle anderen Steuerzahler oder Sparer hierzulande, das persönlich bezahlen müssen. Mit glauben hat das nichts zu tun, es ist Fakt.

Charlys Vater
Kurze Wege,langsamer,wertiger

Tja,wie soll es weiter gehen ?
Das müsste nun tatsächlich konkreter beleuchtet werden.

Meines Erachtens sollte die ausgelagerte Produktion wieder zurück geholt werden.
Wir werden diese Wertschöpfung dringend benötigen.

Auch wenn Produkte dann nicht mehr zu Schleuderpreisen angeboten werden.

proehi
16:35 von DLGPDMKR

>>Pervers
Gelddrucken schafft keinen Wohlstand.
Es entwertet Ersparnisse und Vermögen und befördert die Eigentumskonzentration.<<

Sie müssen sich schon für eine "Art der Perversion" entscheiden. Entweder entwertet es Ersparnisse und Vermögen oder es befördert die Eigentumskonzentration. Geldentwertung trifft Ersparnisse ausser die, die da sowieso schon ganz viel von haben? Watt´n Trick.

Peter Meffert
16:47 von Hador Goldscheitel

Zitat:"Wenn die Preise steigen, und damit auch die Inflationraten, dann werden auch die Zinsen steigen. "

Vermutlich! Aber auch dann werden die Guthabenzinsen wahrscheinlich unter der Inflationsrate liegen. Hatten wir schon mal zu gloriosen DM-Zeiten Anfang der 80er des vergangenen Jahrhunderts. Ansonsten volle Zustimmung. Wer sein Geld unters Kopfkissen oder aufs Sparbuch legt, hat keinen Grund zum Jammern.

Rapanzel
Der Krug geht solange zum Brunnen

bis er bricht. Natürlich haben wir eine niedrige Inflationsrate, bei der man die Seriösität der Berechnung zwar anzweifeln kann, aber im Kern mussten wir uns bisher keine Sorgen machen. Jetzt aber wird Geld versprochen, als gäbe es kein morgen mehr. Die USA sind derart verschuldet, dass es immer wieder zu einem Zahlungsstopp des Staates kommt u. trotzdem pulvert man irrsinnige Summen in die Wirtschaft, um einen Zusammenbruch zu vermeiden. Das Gleiche passiert in Europa. Die Südeuropäer sind chronisch pleite u. sehen anscheinend nur Geldgeschenke als Zeichen der Solidarität. Die kann ich mir aber nicht erkaufen u. Solidarität ist keine Einbahnstraße. Leistung erfordert Gegenleistung u. die bleibt leider aus. Was bleibt ist ein gigantischer Schuldenberg in nie dagewesenem Ausmaß u. da nützen auch Verweise auf die Vergangenheit nichts. Die Zukunft ist entscheidend u. die sieht dank dieses Schuldenbergs u. der nicht absehbaren Wirksamkeit der Fördergelder sehr finster aus.

0_Panik
@16:52 von Peter Meffert

"... Warum sind so viele italienische Richter, Staatsanwälte und Polizisten von der Mafia ermordet worden? Weil sie nichts gegen sie unternommen haben? ... Die EU zahlt gar nichts. Die EZB kauft Anleihen auf. ..."

Na ja, italienische Richter, Staatsanwälte und Polizisten werden halt ermordet, damit sie nix weiter unternehmen können. Die Wahrheit soll im Dunkeln bleiben.

Und wenn die EZB Anleihen aufkauft, und somit auch Unternehmensanleihen (auch die Mafia drin ?), dann ist das sehr schön für die italienische Staatskasse, aber von Seiten der EZB eine miese dauerhafte nicht enden wollende Finanzpolitik.
Verantwortungsvoll sieht anders aus.

Hador Goldscheitel
RE: Hinterdiefichte um 16:25@ 16:07 von Hador Goldscheitel

Ob Währungsunion oder nicht ist irrelevant. Und in der Tat sind die deflationären Tendenzen kaum noch mit Geldpolitik zu lösen, sondern eher mit einer gemeinsamen Fiskalpolitik im EU-Raum. Insesondere Deutschland sollte massiv Investitionen anschieben, in Bildung, Infrastruktur, Umweltschutz und erneuerbare Energien.

Gruß Hador

Forfuture
Inflationsangst..

..ist dann berechtigt, wenn man nicht handelt. Ganz sicher ist die heutige Wirtschafts- und Geldpolitik schon fast pervers und schwer zu überschauen, aber sie ist nicht so schlecht, wie man meinen könnte. Der Wert des Geldes wird praktisch ausschließlich über das Vertrauen in die Währung generiert. Es liegt ja schon sehr lange keine Goldreserve oder ähnliches als Deckung hinter dem Papier. Also muss man das Vertrauen in den Euro stärken, daher kann man keine Mitgliedsländer bankrott gehen lassen. Schon bei den Maßnahmen nach der Bankenkrise sagten viele, nun würde die galoppierende Inflation kommen, eher das Gegenteil war der Fall. Das große Problem ist, dass manche der Mitgliedsstaaten, wie z.B. Italien, dies recht schamlos ausnutzen und Deutschland als führende Wirtschaftsnation allzu lange keine Regierung hat, die es hinbekommt dem entgegenzuwirken. Ein weiters Problem ist, dass man es nicht schafft den großen Profiteuren ihre maßlosen Gewinne zu besteuern. Da müssen Konzepte her.

werner1955
für Anleihen

Also schnell alles geld ausgeben. Bei meinem Alter ist mir das egal, aber meien Steuerpflichtigen Kinder tun mir sehr Leid.

Leider hatten Sie durch persönlich Leistung,
Eigenverantwortung und Selbstbestimmung noch nie die möglichkeit alimentiert zu werden.

eine_anmerkung
um 16:53 von Hador Goldscheitel

>>"Es geht hier nicht um gut oder schlecht, sondern um eine weltweite Entwicklung, der jeder für sich Rechnung tragen sollte. Wenn es für Sparbuch oder Staatsanleihen keine Zinsen gibt, dann kaufen Sie doch Aktien, oder investieren Sie in Immobilienfonds, oder Edelmetalle, oder kaufen Sie Juwelen ... Ihrer Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt."<<

Die Rechnung geht doch aber nicht auf? Gold wird sehr teuer weil die Nachfrage steigt, d.h. Sie bekommen für Ihr "Anlegegeld" immer weniger Gold im Gegenzug. Die Immobilienfonds machen auch keinen Sinn weil die Immobilien die der Fond bewirtschaftet immer teurer werden und Sie im Gegenzug dafür immer weniger Anteile für Ihr "Anlegegeld" bekommen. Alles Milchmädchenrechnungen, mehr nicht.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Die Wahrnehmung der EZB Führung ist realitätsfern. Die Behauptungen bzgl. keiner bestehenden Inflationsgefahr, jedoch einer Deflationsgefahr isr eine reine Ablenkung von der Tatsache, daß die EZB ihrer Aufgabe, die Stabilität des Euro zu gewährleisten überhaupt nicht mehr nachkommen kann. Zinserhöhungen sind ihr schon lange unmöglich, weil solche einige Staaten gleich in den Staatsbankrott treiben würden, was den Euro als Währung zusammbrechen lassen würde. Mit der jetzigen Politik der Ignoranz, welche die EZB bereits seit 2008 betreibt, wird dies lediglich hinaus gezögert. Das jetzt ist nur noch der Ansatz zum Gnadenschuss.

Hador Goldscheitel
RE: 0_Panik um 16:58@16:47 von Hador Goldscheitel

***Liest sich so wie:
Wir machen aus Papiergeld noch mehr Papiergeld. Und Alles wird gut.***

Habe ich nie behauptet, und wie die wirtschaftliche Zukunft aussieht, kann nun wirklich keiner realistisch vorhersagen. Dafür sind zu viele Faktoren ungewiss, wie z.B. die Dauer der Pandemie, die darauf folgende wirtschaftlicher Erholung, usw.

Kritisch ist die Gesamtsituation zweifellos !

Gruß Hador

Der freundliche Friese

Am 04. Juni 2020 um 16:47 von Hador Goldscheitel
RE: 0_Panik um 16:22@16:01 von Hador Goldscheitel...
Kaum einer lässt seine Moneten auf dem Sparbuch "versauern".
Es gibt genügend Anlagemöglichkeiten, nur wenn man sich selbst dafür nicht interessiert, kann man andere dafür nicht verantwortlich machen.
###
Erzählen Sie das mal der älteren Generation. Die glauben nur das, was man ihnen ein Leben lang erzählt hat. Und die glauben nur das, was sie schwarz auf weiss im Sparbuch lesen...

0_Panik
@16:53 von Hador Goldscheitel

"... kaufen Sie doch Aktien, oder investieren Sie in Immobilienfonds, oder Edelmetalle, oder kaufen Sie Juwelen ... "

Tja, da haben Sozialhilfeempfänger, Hartzer, Rentner/innen auf Grundrentenbasis (soll ja noch kommen), Menschen mit einem miesen Verdienst auf Mindestlohnbasis aber ein Problem mit.

In gestrigen Vorstellung des Corona-First-Aid-Wirtschaftsfinanzierungsprogramm (noch ohne Substanz) wurde schon mal klar gemacht, das Kommunen, Kreise, Städte, u.a. von den Unterbringungskosten z.B. für Sozialhilfeempfänger und Hartzer dadurch langfristig entlastet werden sollen, weil die Bundesregierung diese Kosten aus der Bundeskasse finanzieren wird.

Hador Goldscheitel
RE: eine_anmerkung um 17:09; um 16:53 von Hador Goldscheitel

Bitte noch mal nachdenken !
Wenn die Nachfrage nach Gold steigt, dann steigen auch die Preise und damit auch Ihr Gewinn, gerechnet von Ihrem Einstiegspreis.
Was die immobilien angeht hat Mitforist European Son das Notwendige dazu geschrieben.

Gruß Hador

fathaland slim
17:13, Bernd Kevesligeti

>>re von Magic.fire 16:42
Also vor der Corona-Krise betrugen die Exportüberschüsse knapp 300 Milliarden Euro pro Jahr.7% bis 8 % vom BIP.
50% bis 60% wurden davon im EU-Gebiet realisiert.
Mehr dazu auch in dem Artikel von Steffen Stierle unter dem Titel "Kostspieliges Imperium".<<

Und das größte Außenhandelsdefizit haben die USA vorzuweisen. Auch ein kostspieliges Imperium.

Peter Meffert
17:09 von eine_anmerkung

Zitat:" Gold wird sehr teuer weil die Nachfrage steigt, d.h. Sie bekommen für Ihr "Anlegegeld" immer weniger Gold im Gegenzug."

Gold oder Immobilien sind klassische Spekulationsobjekte. Steigen Sie heute ein, kostet es mehr als vor fünf Jahren, aber sind Sie vor fünf Jahren eingestiegen, können Sie heute einen schönen Gewinn realisieren. Fällt der Goldpreis wieder, müssen Sie entweder rechtzeitig verkaufen oder Geduld haben, bis jetzt hat er sich immer wieder erholt. Das sind keine "Milchmädchenrechnungen", sondern es ist eine Frage des Kauf- bzw. Verkaufszeitpunkts. Ich gebe zu, für Kleinsparer ist das eher weniger empfehlenswert, aber man kann auch Anteile an Fonds usw. erwerben.

European Son
@eine_anmerkung 17:09

Irgendwie scheinen Sie an einem Tag stehengeblieben zu sein.

fathaland slim
17:07, werner1955

>>für Anleihen
Also schnell alles geld ausgeben. Bei meinem Alter ist mir das egal, aber meien Steuerpflichtigen Kinder tun mir sehr Leid.

Leider hatten Sie durch persönlich Leistung,
Eigenverantwortung und Selbstbestimmung noch nie die möglichkeit alimentiert zu werden.<<

Da geht es Ihren Kindern genau wie mir.

Wir gehören zu den Privilegierten. Weswegen ich in das Gejammere nicht mit einstimme.

Nicht leider, sondern zum Glück.

Ich bin heilfroh, daß ich bisher nicht alimentiert wurde und gönne es denjenigen, die es im Gegensatz zu mir nötig haben.

Bote_der_Wahrheit
Korruption, sozialistische Planwirtschaft/Misswirtschaft ...

Zitat: "Zu den bereits geplanten 750 Milliarden Euro kommen weitere 600 Milliarden. Der Leitzins bleibt bei null Prozent."

Mit welchem bedeutungsvollen Gehabe die fortgeführte Enteignung "dummer" Sparer, Steuerzahler, Arbeitnehmer und Rentner vorgetragen wird, als hätte man nun eine Leistung erbracht, mal wieder eine Billionen Euro zu drucken, ohne das dieses zusätzliche EZB-Geld durch irgendeine reale Wertschöpfung oder werthaltige Sicherung gedeckt ist.

Das Geld wird auch keiner sinnvollen investiven Beschäftigungspolitik zugeführt, sondern da das Geld zentralplanerisch auf den Markt geworfen wird, wird es dort versumpfen, wo am lautesten danach geschrien wird.

Korruption, sozialistische Planwirtschaft/Misswirtschaft ... kennt man ja.

Ich empfehle die Lektüre der Bücher von Roland Baader:
- Markt oder Befehl
- Geldsozialismus
- Fauler zauber
- Eurokatastrophe

Aber ich schätze, ich werfe nur Perlen vor die Säue ...

Bote_der_Wahrheit

Was hat man uns denn die ganze Zeit über den Euro erzählt?

1) „Die Vorstellung, dass wir in Europa ein Liquiditätsproblem haben, ist komplett falsch“
Im August 2011 malte der Draghi-Vorgänger, Ex-EZB-Chef Jean-Claude Trichet

2) „Die Rettungsschirme laufen aus. Das haben wir klar vereinbart“
damaliger Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble

3) „Wir werden jeden Cent zurückzahlen. Deutschland bekommt sein Geld zurück - und zwar mit hohen Zinsen“
Griechenlands Ex-Regierungschef Giorgios Papandreou

4) „Ich bin fest davon überzeugt, dass Griechenland diese Hilfe nie wird in Anspruch nehmen müssen, weil das griechische Konsolidierungsprogramm in höchstem Maße glaubwürdig ist“
Jean-Claude Juncker

5) „Italien ist kein Risikoland“
EZB-Chef Mario Draghi

Quelle:
"https://www.wiwo.de/politik/europa/schuldenkrise-die-zehn-groessten-eur…"

Bote_der_Wahrheit
Ach, ein Vertrag wird abgeschlossen ...

Zitat: "Der Haushalt der Eurozone soll Teil des EU-Haushalts sein. Ein Punkt, der für die deutsche Seite wichtig ist. Dies solle sicherstellen, dass das Budget mit den allgemeinen EU-Haushaltsregeln in Einklang steht. Für das neue Budget würden die Mitglieder der Eurozone einen zwischenstaatlichen Vertrag schließen."

Ach, ein Vertrag wird abgeschlossen ...

... damit man sich an diesen dann auch wieder nicht hält wie an den Maastrichter Vertrag oder die Art. 123 & 125 AEUV nicht und sich dann auf Kosten Deutschlands mit Billionen Euros Haushalte seiner maroden Staaten, Banken und Unternehmen finanzieren kann?

Genial!

Bote_der_Wahrheit

Spitzenmäßig ... damit Deutschland noch mehr - dieses Mal dann aber offiziell, so viel Wahrheit erlaubt man sich doch - für die Schulden anderer Länder aufkommen darf.

Als ob die unübersichtliche "Rettungs"-Architektur noch nicht reichen würde: über TARGET2-Saldon (fast eine Billionen EUR), das Anleihaufkaufprogramm Draghis (2,6 Bio. EUR), das klar gegen Art. 123 AEUV verstößt, aber vom EuGH für gut befunden wird, dann noch ESM (700 Mrd.), EFSM, ELA, EDIS etc. Nicht zu vergessen die Nullzinspolitik, die deutschen Sparern bereit 600 Mrd. EUR Zinseinkünfte weggenommen hat.

.... aber wie sagen doch all die Schäubles, Merkels und wie sie alle heißen: "wir profitieren vom Euro".

fathaland slim
17:22, eine_anmerkung

>>um 17:00 von Peter Meffert
>>""Deutschlands Arbeiter" zahlen gar nichts ab. Es wäre schön, wenn Deutschlands Reiche und Großunternehmen auch mal was beitragen würde, statt ihr Geld in Steuerparadiesen zu parken."<<

Ich könnte auch anders argumentieren? Neulich war in einem Bericht im Focus zu lesen das die italienischen Privathaushalte über gigantische Privatvermögen verfügen und würde der italienische Staat sich dort 20% nehmen, hätten die kein Schuldenproblem mehr und immer noch ein wesentlich höheres Privatvermögen als vergleichbare deutsche Privathaushalte. Damit sind wir noch nichtmal bei deren Steuerparadiesdiskussion.<<

Sie plädieren für eine Enteignung von Privatvermögen?

Wirklich?

Da liegen Sie aber mit Ihrer Partei gewaltig über Kreuz.

eine_anmerkung
um 17:21 von Hador Goldscheitel

>>"Wenn die Nachfrage nach Gold steigt, dann steigen auch die Preise und damit auch Ihr Gewinn, gerechnet von Ihrem Einstiegspreis."<<

Wieder falsch, weil der Einstiegspreis dementsprechend hoch war d.h. Sie immer weniger Gold für Ihr Geld bekommen müssen Sie erstmal viel mehr Geld aufbringen um den höheren Gewinn zu erzielen der in Relation zum Einstandspreis umso geringer ist.

Account gelöscht
re von fathaland slim 17:24

Ja,natürlich.Aber das hat nun mal nichts mit dem Anleihenkaufprogramm
der EZB und den Gründen dafür zu tun.

Hador Goldscheitel
RE: flegar um 17:14@Hador Goldscheitel 16:01

Sie haben insofern recht, dass die Inflationsrate im April 2020 nicht repräsantiv ist. Der Durchschnitt von April 2019 bis Februar 2020 liegt zwischen 1,1 und 1,2 Prozent.

Teile aus dem Warenkorb "herauszupicken" und als Bündel dann zu präsentieren macht Ihre Argumentation nicht glaubwürdiger. Sie schrieben ja selbst, dass die Benzinpreise gefallen sind, andere Produkt sind im Preis gestiegen. Wie sol da die Inflationsrate über zwei Prozent liegen ?

Gruß Hador

Peter Meffert
17:29 von Bote

Zitat:"Das Geld wird auch keiner sinnvollen investiven Beschäftigungspolitik zugeführt, sondern da das Geld zentralplanerisch auf den Markt geworfen wird, wird es dort versumpfen, wo am lautesten danach geschrien wird.
Korruption, sozialistische Planwirtschaft/Misswirtschaft ... kennt man ja."

Die EZB betreibt sozialistische Planwirtschaft...Selten so gelacht!

eine_anmerkung
um 17:28 von European Son

>>"Irgendwie scheinen Sie an einem Tag stehengeblieben zu sein."<<

Ich verstehe diese Ihre Aussage nicht? Könnten Sie diese bitte näher ausführen? Thanks in advance.

fathaland slim
17:22, eine_anmerkung

>> Neulich war in einem Bericht im Focus zu lesen das die italienischen Privathaushalte über gigantische Privatvermögen verfügen <<

Das pro Kopf-Vermögen in Italien beträgt 234.139 USD, in Deutschland liegt es bei 216.654 USD.

Welch riesiger Unterschied.

Allerdings ist es in Italien nicht so ungleich verteilt wie bei uns hier. Was unter anderem am dort weiter verbreiteten Grundbesitz liegt.

Gelenkte-Dem-BRD
@ 17:00 von Peter Meffert

Klar, die Gerichte sind Teil der großen Verschwörung...

Was hat Kritik an Gerichtsentscheidungen mit Verschwörungtheorien zu tun?

"Deutschlands Arbeiter" zahlen gar nichts ab.

Sie wissen doch sicherlich, dass Deutschlands Arbeiter Steuern zahlen, oder? Wenn die durch Target2, Rettungschirm, EZB-Anleihekäufe usw. gemachten Schulden der Südländer nicht zurückgezahlt werden, dann haftet die Bundesbank. Und was die Bundesbank verliert, fehlt dann der Bundesregierung. Wer, wenn nicht der Steuerzahler, glauben Sie wird diese Verluste ausgleichen?

fathaland slim
17:37, Bernd Kevesligeti

>>re von fathaland slim 17:24
Ja,natürlich.Aber das hat nun mal nichts mit dem Anleihenkaufprogramm
der EZB und den Gründen dafür zu tun.<<

Genauso wenig wie der deutsche Außenhandelsüberschuss.

Hador Goldscheitel
RE: Der freundliche... um 17:16

***Erzählen Sie das mal der älteren Generation. Die glauben nur das, was man ihnen ein Leben lang erzählt hat. Und die glauben nur das, was sie schwarz auf weiss im Sparbuch lesen...***

Mein Vater besaß noch im Alter von 89 Jahren noch Edelmetalle, Aktien, und andere Wertpapiere.
Er hat sich aber Zeit seines Lebens für alternative Anlageformen zum Sparbuch interessiert und investiert.

Gruß Hador

Robert Wypchlo
EZB gibt weitere 600 Milliarden Euro für Anleihen

Seit die Stadt Frankfurt am Main im Jahre 1994 zum Sitz der Europäischen Zentralbank bestimmt wurde, ist sie in den ganzen Jahren bis 2020 nicht mehr negativ aus den Schlagzeilen herausgekommen. Als genau dieses Gebäude eingeweiht wurde, ging auch das nicht ohne gewaltige Proteste auf den Straßen. Ursprünglich war ja die EZB einmal dazu gedacht, dass sie die Deutsche Bundesbank bei der Ablösung durch den Euro am 1. Januar 2002 das alleinige Recht zur Ausgabe der Euro-Scheine haben sollte. Doch wozu es dann seit 2002 noch immer die Bundesbank gibt, kann man dem ganzen Volk ohnehin schon lange nicht mehr erklären. So etwas nennt man totes Kapital.
Und weshalb der Wechsel zu Frau Lagarde vom IWF zur EZB in Zeiten einer Nullzins-Politik erfolgte, wird man auch niemandem erklären können. Dies nennt man eine vom Volk völlig entkoppelte Geldpolitik mit dementsprechenden riesigen Geldbeträgen wie diesen 600 Milliarden.
Wäre denn Dominique Strauß-Khan nicht ein viel geeigneterer EZB-Chef?

andererseits
@ 17:29 von Bot...

Dass Sie Bücher des rechtsaußen angesiedelten radikalen Marktfundamentalisten Roland Baader empfehlen, kann ich nun wirklich nicht als "Perlen vor die Säue werfen" verstehen: ein Autor, der die Bundesrepublik als "DDR light" bezeichnet und jegliche Form von sozialer wohlfartsstaatlicher Komponente ablehnt, hat nichts an "Perlen" zu bieten - ganz abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, wer in Ihrem Bild die "Säue" sein sollen.

fathaland slim
17:44, Gelenkte-Dem-BRD

>>Sie wissen doch sicherlich, dass Deutschlands Arbeiter Steuern zahlen, oder? Wenn die durch Target2, Rettungschirm, EZB-Anleihekäufe usw. gemachten Schulden der Südländer nicht zurückgezahlt werden, dann haftet die Bundesbank. Und was die Bundesbank verliert, fehlt dann der Bundesregierung. Wer, wenn nicht der Steuerzahler, glauben Sie wird diese Verluste ausgleichen?<<

Damit, daß Sie hier die Targetsalden als gemachte Schulden bezeichnen, offenbaren Sie Ihre Ahnungslosigkeit.

European Son
@eine_anmerkung 17:42

Das hat Ihnen bereits fathaland slim auseinandergesetzt.

Ihre Anmerkung dazu ist allerdings nur bedingt richtig, denn sie würde heißen, daß z.B. teure Aktien prozentual weniger steigen als teuere. Und das ist nicht der Fall. Das können Sie jeden Tag an den Börsen beobachten.

Account gelöscht
re von fathaland slim 17:44

Aber,aber was bezweckt man denn mit dem Anleihekaufprogramm ? Doch das Währungsgebiet zusammenhalten,stabilisieren.Südeuropäische Länder will Berlin sicher nicht Bankrott gehen lassen.

Und zwar aus Eigeninteresse.

Peter Meffert
17:45 von Robert Wypchlo

Zitat:"Seit die Stadt Frankfurt am Main im Jahre 1994 zum Sitz der Europäischen Zentralbank bestimmt wurde, ist sie in den ganzen Jahren bis 2020 nicht mehr negativ aus den Schlagzeilen herausgekommen."

Wo haben Sie denn diese "Erkenntnis" gewonnen?

Zitat:"Und weshalb der Wechsel zu Frau Lagarde vom IWF zur EZB in Zeiten einer Nullzins-Politik erfolgte, wird man auch niemandem erklären können."

Vielleicht, weil die Amtszeit von Herrn Draghi abgelaufen war?

Zitat:"Dies nennt man eine vom Volk völlig entkoppelte Geldpolitik "

Können Sie bitte erklären, was eine "mit dem Volk gekoppelte Geldpolitik" sein könnte? Von welchem "Volk" sprechen Sie überhaupt? Alle Völker des Euro-Raums? Oder soll jetzt "das VOLK" (wer auch immer) die Geldpolitik der EZB bestimmen, am besten in wöchentlichen Abstimmungen?

Paco
Ich habe Zweifel!

Die kaufen nicht nur Staatsanleihen, die kaufen Aktien. Man muss sich nur mal die wundersame Erholung des DAX ansehen, das sind doch keine Kleinanleger. Das Ziel ist, die großen europäischen Firmen vor Übernahmen zu schützen. Das geht nur mit einem höheren Kurs.
Das Vertrauen in den Euro ist dahin, zumindest bei denen die bis drei zählen können. Die Währung wird nur künstlich am Leben gehalten.

eine_anmerkung
um 17:27 von Peter Meffert

>>"Gold oder Immobilien sind klassische Spekulationsobjekte. Steigen Sie heute ein, kostet es mehr als vor fünf Jahren, aber sind Sie vor fünf Jahren eingestiegen, können Sie heute einen schönen Gewinn realisieren. Fällt der Goldpreis wieder, müssen Sie entweder rechtzeitig verkaufen oder Geduld haben, bis jetzt hat er sich immer wieder erholt. Das sind keine "Milchmädchenrechnungen", sondern es ist eine Frage des Kauf- bzw. Verkaufszeitpunkts. Ich gebe zu, für Kleinsparer ist das eher weniger empfehlenswert, aber man kann auch Anteile an Fonds usw. erwerben."<<

Ja und? und was wollen Sie uns mit diesen Ihren Worten zur Entkräftung meiner Argumente sagen? Festzuhalten bleibt das wenn Sie in einer Hochphase einsteigen die zu erwartenden Renditen in Relation zu dem was Sie aufbringen müssen um einzusteigen geringer werden.

Forfuture
Das Problem ist die Verteilung

Man hat lange behauptet und vielleicht auch geglaubt, dass der sog Trickle-down-Effekt für eine Verteilung des Wohlstandes quer durch alle Schichten sorgt - hat leider nicht funktioniert. Also muss man, wenn man schon diese Wirtschafts- und Geldpolitik weiterbetreibt für eine bessere Verteilung sorgen. Es wird immer gesagt wir(Deutschland) profitieren so erheblich von Europa und auch von "unseren" Investitionen. Stimmt aber so nicht, wir als Staat/Steuerzahler sind für die Investitionen zuständig und der weitaus größte Teil der Gewinne landet, wenn überhaupt nur marginal versteuert, bei sehr wenigen Großverdienern. Dies gilt ebenso für Italien und da dort die Lobbyisten(heißen da irgendwas mit "M") noch erfolgreicher sind, als in Deutschland, haben sich dort auch gewaltige Privatvermögen angesammelt. Um eine einigermaßen gerechte und lebenswerte Gesellschaft zu erhalten und den Anforderungen und Kosten des Klimawandels gerecht werden zu können, werden wir an diese Gewinne ran müssen.

Peter Meffert
17:57 von Bernd Kevesligeti

Zitat:"Südeuropäische Länder will Berlin sicher nicht Bankrott gehen lassen. Und zwar aus Eigeninteresse."

Ja und? Wenn es in meinem Interesse ist, dass ein wirtschaftlicher Partner leistungsfähig bleibt, ist das doch wohl nicht nur Eigeninteresse, sondern nützt auch dem Partner. Was hätten wir alle davon, wenn "südeuropäische Länder" bankrott gehen würden?

Gelenkte-Dem-BRD
@ 17:32 von fathaland slim

Sie plädieren für eine Enteignung von Privatvermögen?
Wirklich?

Besteuerung ist auch Enteignung von Privatvermögen. Also was glauben Sie ist gerechter?

Dass deutscher Sparer durch die Geldpolitik der EZB über die Inflation Probleme in Italien lösen?
Dass Arbeitslohn in Deutschland besteuert wird um Probleme in Italien zu lösen?

Oder das Immobilienvermögen der Menschen in Italien besteuert wird (eventuell per Anteilsübertragung) um Probleme in Italien zu lösen?

andererseits

Mich erstaunt immer wieder, dass einige Foristen so tun als gäbe es ein "Menschenrecht auf Zinsen", aber sich für die realen und rechtlich verbürgten Menschenrechte auf Schutz vor Krieg, Bürgerkrieg, Verfolgung etc. nicht begeistern geschweige denn engagieren können.

Gelenkte-Dem-BRD
@17:54 von fathaland slim

Damit, daß Sie hier die Targetsalden als gemachte Schulden bezeichnen, offenbaren Sie Ihre Ahnungslosigkeit.

Wissen Sie was die Targetsalden sind?
Das sind Schulden der Südländer (im EZB-Zahlungssystem) bei der Bundesbank.
Wer ist hier ahnungslos?

Martinus
Deutschland darf sich daran nicht beteiligen.

Die EZB hat aus dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 05.05. nichts gelernt. Wenn wir eine mutige Bundesregierung hätten, würde diese jetzt die Bundesbank anweisen, sich ab sofort nicht (mehr) an diesem PEPP-Programm zu beteiligen. Jetzt könnte sie zeigen, daß sie das Rechtsstaatsprinzip ernst nimmt.

eine_anmerkung
um 17:43 von fathaland slim

>>"Das pro Kopf-Vermögen in Italien beträgt 234.139 USD, in Deutschland liegt es bei 216.654 USD.
Welch riesiger Unterschied."<<

Frage 1) Woher haben Sie diese Zahlen?

Frage 2) Spiegeln diese die wirklichen Bezugsgrößen wieder?

Frage 2) Haben Sie den besagten Bericht gelesen weil ich dem diesbezüglichen Autor einen höhere Kompetenz zutraue als Ihren Ausführungen.

Peter Meffert
18:02 von eine_anmerkung

Zitat:"Festzuhalten bleibt das wenn Sie in einer Hochphase einsteigen die zu erwartenden Renditen in Relation zu dem was Sie aufbringen müssen um einzusteigen geringer werden."

Sie haben ja so Recht! Ich aber auch: "es ist eine Frage des Kauf- bzw. Verkaufszeitpunkts." Unentschieden!

European Son
@ Paco 18:00

"Die kaufen nicht nur Staatsanleihen, die kaufen Aktien."

Wo haben Sie Ihre "Weisheiten" her. Das sind knapp gesagt Fake News!

" Das Ziel ist, die großen europäischen Firmen vor Übernahmen zu schützen. "

Das erfolgt nicht über den Kauf von Aktien.

"Das Vertrauen in den Euro ist dahin, zumindest bei denen die bis drei zählen können."

Wir können gerne ausprobieren, wer von uns beiden besser rechnen kann. Glauben Sie mir, Sie haben da keine guten Chancen.

Peter Meffert
18:05 von Gelenkte-Dem-BRD und andere

Zitat:"Dass deutscher Sparer durch die Geldpolitik der EZB über die Inflation Probleme in Italien lösen?"

Von welcher Inflation reden Sie alle denn die ganze Zeit? Die von Ihnen herbeigeredete Inflation ist ein Phänomen wie Loch Ness: Alle wissen, dass es sie gibt und keiner hat sie gesehen...

Hador Goldscheitel
RE: Peter Meffert um 18:05; 17:57 von Bernd Kevesligeti

Stimmt absolut, die Egoismen der Mitglieder der Eurozone sollten zurücktreten.
Stattdessen sollten die Partner im Euroraum eine gemeinsame Wirtschafts- Fiskalpolitik betreiben und sich gegenseitig stützen.

Gruß Hador

DeHahn
Ich werde jetzt Seeräuber!

"Besteuerung ist auch Enteignung von Privatvermögen." @Gelenkte-Dem-BRD
.
Ich habe eine Entscheidung getroffen: Ich werde jetzt Seeräuber. Da muss man 1. nicht arbeiten, und 2. zahlt man keine Steuern. Nur sooooo kann man es zu etwas bringen, denn alle anderen gehen an der Steuer zugrunde!

flegar
@Hador Goldscheitel um 17:40

"dass die Benzinpreise gefallen sind, andere Produkt sind im Preis gestiegen. Wie sol da die Inflationsrate über zwei Prozent liegen"

Das ist eine Milchmädchenrechnung: Zwei Monate später steigen die Benzinpreise, dann liegt die Rate bei 4 oder 5 %? Eine monatliche Berechnung ist also Unsinn.

Ich muss mich wiederholen: Für den "Kleinen Mann", der sich keine Luxuxgüter mit stabilen Preisen leistet, beträgt die "persönliche Inflationsrate" mehr als 2%. Wer sich regelmäßig und in kurzen Abständen ein neues Smartphone oder Auto kauft, der hat natürlich eine geringere Inflationsrate als der "Kleine Mann".
Daher sollte man zwischen realer und statistischer Inflationsrate unterscheiden. Es ist m.E. keine Rosinenpickerei, wenn man von den Kaufgewohnheiten des täglichen Bedarfs der "Kleinen Leute" ausgeht. Das sind reale Fakten dieser Gesellschaftsschicht.

Magic.fire
16:27 von Bernd Kevesligeti

Sie hat kein Einfluss auf die Verwendung des Geldes bei Anleihen..
Es sind weder Hilfen , noch Kredite wo ein Mitspracherecht möglich wäre.
Allein der Staat, der die Anleihen auf den Markt bringt ist dann verantwortlich für die Verwendung. Oh er es dann für die Ankurbelung der Wirtschaft ausgibt ist dann eine ganz andere Sache.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert. Alle wesentlichen Argumente sind genannt. Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen. Deshalb haben wir beschlossen die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation