Leeres Klassenzimmer

Ihre Meinung zu Corona-Pandemie: Schule an digitalen Grenzen

Fehlende digitale Plattformen, Schüler ohne Zugang zu Rechnern, Unklarheiten beim Abitur: Die Corona-Pandemie stellt die Schulen vor massive Herausforderungen. Experten warnen vor größerer sozialer Ungleichheit. Von Natalia Frumkina.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
123 Kommentare

Kommentare

draufguckerin
Kinder nicht in die Abi-Prüfungen zwingen

Frau Frumkina, Deutschland ist vorbildlich, was die Bildung betrifft, es ist nicht die Zeit, unsere Bildungseinrichtungen mieszumachen.

Klar - Ausnahmen gibt es, Unterschiede von Bundesland zu Bundesland auch. Trotzdem ist es nicht an der Zeit, über evtl verpasste Chancen (Digitalisierung) zu klagen, wie Sie das gerade tun, sondern es ist an der Zeit, nach vorne zu schauen und zu fragen: Was können wir jetzt machen? Was können wir in Zukunft besser machen?

Zur Frage der Abiturprüfungen: Es wäre unverantwortlich, auf Prüfungen zum jetzigen Zeitpunkt zu bestehen. Kinder zu verlieren, das ist für jeden Menschen das schlimmste. Wer könnte das verantworten?

Eine Zeugnis zum Abschluss der Oberstufe, eine Art Notabitur, auf dem die Noten bis zum jetzigen Zeitpunkt bescheinigt würden, wäre eine Lösung. Die Zeugnisse müssten von allen Unis anerkannt werden. Nach Überwindung der Pandemie könnte man Zusatzpüfungen anbieten.
Wie gut ein Studierender ist, zeigt sich in den ersten Semestern.

draufguckerin
@ deutlich um 14.09 Uhr,Skurrile Ideen - meinen Sie sich selbst?

Was haben Sie denn für Probleme? Das Abitur ist der Abschluss einer 12- oder 13jährigen Schulzeit, zum Zeitpunkt des Abiturs sind die Weichen längst gestellt. Die Vorzensuren sind Ergebnis einer langen Phase des Lernens/Büffelns, und die Noten dafür gehen in die Abiturnoten ein.
Das Abitur, die Abiturprüfungen, sind ein Ritual, auf das zum jetzigen Zeitpunkt im Interesse unserer Kinder verzichtet werden kann. Wer wollte/ könnte es verantworten, wenn für dieses Ritual das Leben von Kindern geopfert würde?

Die Kinder brauchen ein vollwertiges Abschlusszeugnis, mit dem sie sich an der Uni einschreiben können. Wie leistungsfähig einE SchulabsoventIn ist, entscheidet sich in den ersten Semestern, in den ersten Zwischenprüfungen der Ausbildungszeit, dazu braucht es kein Abitur.

Die Lehrerverbände sollten sich in dieser Frage zurückhalten. Sie haben die Kinder durch die Schulzeit gebracht, damit ist ihre Aufgabe erfüllt. Wenn überhaupt, sollten die Universitäten befragt werden.

LifeGoesOn
E-Learning sollte man nicht über ein ...

... Smartphone abwickeln. Das war die dringende Empfehlung meines AG. Da sollte für Schüler dasselbe gelten.

Wenn hier bemängelt wird, dass es PCs/Laptops sehr günstig gäbe, dann sage ich: Es gibt Familien, die haben mehr als ein Kind. Da kann es dann am einzigen PC/Laptop schon mal zu Engpässen kommen.

Die Datengeschwindigkeit ist zudem auch oft sehr unterschiedlich. Bei einer gefühlten Ewigkeit beim Seiten-Laden ist das Lernen dann auch fast unmöglich.

In jedem Fall sind die Voraussetzungen beim "Home-Learning" nicht mehr für alle Schüler/-innen gleich ...

nie wieder spd
@ um 14:01 von schabernack

Wenn alle Kinder ab dem Kindergarten ein Jahr länger bleiben, haben die Lehrer der 12/13 Klassen demnächst ein Jahr lang keine Schüler.
Im Kindergarten staut es sich dann um einen Jahrgang. Aber für Kinder muß sowieso vieles getan werden. Warum nicht mit mehr Kindergärten anfangen?
Oder den Eltern sagen, dass sie zukünftig ein ganzes Jahr Elternzeit zusätzlich bekommen, um Zeit für ihre Kinder zu haben, die dann erst ein Jahr später in den Kindergarten gehen.
Da kann die Politik mal kreativ sein.
Ich wäre sowieso für G15 mit Abi plus handwerklicher Ausbildung für jedes Kind, statt G8 oder G9. Da käme es dann auf 1 Jahr mehr oder weniger nicht an.

Stadtrat
Schule per Email

99% aller Schüler haben ein Handy und nun beklagt man, dass sie nicht erreichbar sind? Wer ständig online ist, so wie unsere Jugend, sollte auch in der Lage sein die Nachrichten der Lehrer zu lesen und Aufgaben nach Bearbeitung versenden können. Die, die es nicht schaffen, haben auch vorher schon keine Lust auf Unterricht gehabt. Da fragt doch jemand ernsthaft, ob ich Aufgaben am Samstag verschicken darf. Noch Fragen , Kienzle?

Nettie
"Chancengleichheit" in Theorie und Praxis

"Vielfach hätten die Schüler zu Hause aber auch gar keine technischen Möglichkeiten, die Materialien online abzurufen. "Die soziale Struktur an unserer Schule ist so, dass viele Haushalte gar keinen Computer oder Drucker haben", erzählt die Lehrerin"

Aus meiner Sicht stellt das einen klaren Verstoß gegen Art 2 GG Absatz 1 (Wortlaut: "(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt") unserer Verfassung dar.

"Gut funktionierten hingegen Lernpakete auf Papier: "Die verschicken wir per Post oder einige Kollegen schmeißen sie auch persönlich in die Briefkästen ein." Die Überprüfung des Lernfortschritts sei hierbei aber schlechter möglich"

Dass die Hoffnungsträger unseres Staates darauf angewiesen sind, auf solche "Notbehelfe" zurückzugreifen ist ein offenkundiger Hinweis auf das Versagen der für dessen öffentliche Infrastruktur Verantwortlichen.

Orfee
Schule kann warten

Es geht jetzt um Leben und Tot.
Wenn der Impfstoff da ist und es endlich weiter gehen kann, dann kann man auch alles nachholen.

schabernack
14:09 von deutlich

«Das sollten sich Hochschulen und Ausbildungsbetriebe genau ansehen und entsprechend Abiturienten aus SH kritisch einordnen. Ob die Bildungsministerin so den Abiturienten einen Gefallen tut?»

De facto sind die Abiturprüfungen in den 3 schriftlichen Fächern schlicht eine geschriebene Klausur pro Fach als Plus. Bzw. im 4. Fach eine mündliche Prüfung zusätzlich.

Ich habe während meiner Schulzeit keinen Schüler erlebt, der in der Abi-Klausur mehr als max. 1 Note (3 Punkte) besser gewesen wäre, als er / sie in der jeweiligen "Vornote" war. Die Vornote entscheidet bei mehr als 3 Punkten ± Abweichung in den schriftlichen Fächern ja darüber, ob anschließend noch eine mündliche Prüfung im Fach (x) dazu kommt.

Wohl aber waren Schüler, die wegen Abi-Prüfungs-Furcht mehr als 1 Note schlechter im Abi selbst waren.

Abi-Prüfung ist nur eine Klausur pro gewähltes Fach, die aber gegenüber anderen Klausuren höhere Wertigkeit hat. Über das, was Schüler tatsächlich wissen / können, sagt es wenig.

Leipzigerin59
@schabernack 14:23  ... alles richtig ...

Fürs Lesen und Drucken etc. reicht das.
Einen Mac bekommt man eben nicht für 200 €.
Die Lösungen von Aufgaben können dann eben nur auf Papier erstellt und per Post gesandt werden, wer einen Drucker/ Scanner in Eins hat, kann es elektronisch versenden.

War nicht mal die Rede davon, dass Kinder von ALG-II zusätzliche Mittel bekommen können, um die Teilhabe an Schule zu gewähren?

Ono_Sendai
Digitale Kompetenz ....

...fehlt selbst den obersten Entscheidungsträgern dieses Landes, nicht nur Lehrern und Dozenten. Da werden - als Ersatz zum Präsenz-Unterricht - Chats, Messenger, oder Video-Tools empfohlen, die Regierung macht Telefonschaltungen im Zeitalter von Online-Konferenzen. Es gruselt einem vor soviel Nicht-Wissen. Seit über 10 Jahren arbeiten hunderte von Lehrenden und Dozierenden erfolgreich in einem virtuellen Seminarraum, der vom FRAUNHOFER-Institut entwickelt wurde und Präsenzseminare in Echtzeit und LIVE ermöglicht.
Aber scheinbar ist dies den Verantwortlichen nicht bekannt???
Stattdessen werden Lösungen mit fragwürdigem Datenschutz wie z.B. skype empfohen.

Leipzigerin59
14:26 @nie wieder spd

Handwerkliche Fähigkeiten haben wir (DDR) im Werkunterricht, 11./12. im Tag der Produktion in Betrieben erlernt. Gut, keinen Abschluss dazu.
G15, wann sollen die jungen Leute mal Geld verdienen? Wie viele Eltern können das finanziell stemmen? Oder schlagen Sie dann für 5 Jahre Schulzeit Bafög vor?
Lehrplan abspecken, dann klappts auch mit G8 (G9).
Abschaffen von Leistungs- und Grundkursen, einheitliches Niveau für ein allgemeinbildendes Abitur. Zusatzkenntnisse zu einem Fach können in kleinen Gruppen fakultativ vermittelt werden.
Damit ließen sich Geld und ggf. auch Personal sparen, bzw. Personal könnte andere Aufgaben (Nachhilfe) übernehmen.

Lyn
Was noch nie versucht wurde

Kann nicht von Anfang an problemlos funktionieren.

Das sind alles Anfangsschwierigkeiten.

Es ist ja zu hoffen, dass der Zustand nicht allzulange anhält....wenn doch, wird man sich da einarbeiten.

Davon abgesehen, sehe ich aufgrund der Situation Chancen.
Jetzt ist zu sehen, was alles nicht funktioniert, das kann geändert werden.

Und wenn Fernunterricht funktioniert....

Eine meiner Töchter konnte einen bestimmten Kurs auf dem Gymnasium nicht machen, es gab zu wenige Interessenten.
Wenn Fernunterricht per se möglich ist, ist es gleichgültig, wo der Lehrer und die Schüler sind.
Dann werden Dinge möglich, die bisher nicht gingen.

Hackonya2
Pause

Einfach Hausaufgaben per Internet aufgeben und alles in " Pause" legen, da weiter machen, wo aufgehört, bis es wieder möglich ist.

Ca
In den Niederlanden funktioniert es - nur in Deutschland nicht

Die Lösung ist ganz einfach und wird täglich von Millionen Menschen in Unternehmen eingesetzt.
Über Webex (Cisco), GoTo Meeting oder Zoom können kinderleicht Online-Meetings durchgeführt werden. Wahlweise ist eine Übertragung per Kamera möglich, das gemeinsame betrachten des Bildschirms des Moderators beziehungsweise Lehrers oder eines Teilnehmers beziehungsweise Schülers und das Ein- und Auschalten der Audio-Übertragung einzelner Teilnehmer. Aufgrund der Corona-Pandemie bietet Cisco die sonst kostenpflichtige Lizenz sogar kostenlos an.
Für die aktuell stattfindenden Diskussionen von Schulbehörden, Politkern und Lehrern fehlt mir jedes Verständnis. Sie scheinen zu denken, dass sie erst eine technische Lösung erfinden müssen und scheinen nicht zu wissen, dass diese bereits existiert und seit Jahren stabil funktioniert. In den Niederlanden funktioniert es auch. Der Unterricht findet dort statt - nur eben digital.
Das Gebot der Stunde lautet: Nicht reden, sondern MACHEN!

4xVater
Digitaler "Witz"

In der Schule,bei Elternabenden,wird von den Lehrern und Schulleitung "groß gesungen",dass die Kinder weniger Zeit mit Handy und PC verbringen sollen und jetzt wird von den Kindern und Eltern verlangt,dass alles online klappen soll? Dann sollen die "MÖCHTEGERN HOCHINTELLIGENTE UND ALLES RICHTIG MACHENDE UND PERFEKTERZIEHENDE" Eltern und Lehrer,die bei Elternabenden,WhatsApp Klassengruppen und Gesprächen unter Eltern sich als"PERFEKT" darstellen,erklären wie das ganze Problem konkret zu lösen ist! Schauspieler!!!Selber auf jeder mögliche Plattform angemeldet sein und den ganzen Tag Selfies posten,schwachsinnige Posts schreiben und Gerüchte durch die Welt verteilen,dazu sind solche"ICH BIN PERFEKTE MUTTER/VATER UND MACHE ALLES TOLL UND SCHÖN" fähig.Nicht jedes Kind hat ein Handy mit SIM-Karte oder WhatsApp oder PC,geschweige denn Email-Adresse.Die Lehrer verlangen von den Schülern benotete Online-Tests.Was soll das?!Das ganze Online-Schulsystem bei uns ist reine Schande im 21.Jahrhundert

schabernack
14:26 von nie wieder spd / @schabernack

«Wenn alle Kinder ab dem Kindergarten ein Jahr länger bleiben, haben die Lehrer der 12/13 Klassen demnächst ein Jahr lang keine Schüler.»

Wenn die eigentlich ab Herbst 2020 grundschul-pflichtigen Kinder bis Sommer 2021 im Kindergarten bleiben.

Dann haben die Lehrer ab dem Jahr 2020 + (x) Jahre demnächst keine Abiturjahrgänge 12/13 zu unterrichten.

Genauer: ab demnächst 2032/33.
Bis dahin dauert es, bis die "Null-Grundschul-Klasse 2020" zum Abitur kommt.

Das hilft aber den Abiturienten von 2020 … gar nichts.

Polyfoam

Jetzt rächt sich auch hier die jahrzehnte langen falschen Einsparereien. Es gibt Schulen, bei denen ist es immer noch kaum möglich auf einem vernetzten Drucker zu zugreifen, es fehlt an wichtigen Programmen, außerdem wurde zu lange an einer Ausbildung zur Kenntnisverbesserung im IT- Bereich bei den Lehrern gespart. Die Lehrer haben sich zum Großteil selber über den Privatanwenderbereich ein paar Grundkenntnisse beigebracht, was als Lehrerkenntnisstand meist nie ausreichend war, wärend Schüler da eher die Lehrer unterstützen konnten. Nun rächen sich solche Unverhältnismäßigkeiten.

werner1955
schon vorhandenen Benachteiligungen werden sich verstärken

Das ist genau so. menschen auf dem land ohne vernüftigen Internet zugang stehn jetzt vor dem Aus.
Auch die Kinder in den Familien wo sich nicht so intensiv um die Betreuung und die Erziehung der Kinder gekümmert wurde, haben es jetzt noch schwerer.

4xVater
PC/Handy

Was hat ein Grundschulkind von 8 Jahren mit Hausaufgaben per Email oder Handy mit aktiv. SIM-Karte zu tun? Es gibt immer noch Eltern die jeden Tag arbeiten müssen und nicht von morgens bis abends für Email mit Hausaufgaben zuständig sind. Üblicherweise aber auch komischerweise wenn man von Arbeit gesprochen wird dann fällt nur das Wort Büro. Arbeitsplätze bestehen nicht nur aus Büros!!!! Es gibt auch Menschen die körperliche Arbeit nachgehen und auch noch 3-Schichtarbeit!!! Neu? Nicht gewusst? Wer Home-Office macht, der soll sich nicht beschweren und genug Zeit haben Emails abzurufen und seine Kinder rechtzeitig unterstützen.

Rolf_US
@Ono_Sendai

Ja, vielen Verantwortlichen fehlt es an digitaler Kompetenz und auch an der Einsicht, dass die Digitalisierung unvermeidlich ist, egal, ob man sie für gut oder für Teufelszeug hält.
Das Problem sind m. E. aber nicht die Lehrer. Es gibt in allen Schulen genügend Lehrer, die kompetent und willig sind, um eine umfassende und pädagogisch sinnvolle Nutzung digitaler Medien anzustoßen. Dies würde auch andere, skeptischere Kollegen mitreißen.
Das Problem, das wir Lehrer in öffentlichen Schulen haben, sind die Schulträger und auch unsere Bildungsministerien, die uns mit fragwürdigen Vorschriften gängeln und uns die Nutzung von vielen digitalen Angeboten untersagen, ohne uns aber gleichzeitig brauchbare Dinge wie funktionierende Plattformen zur Verfügung zu stellen. Ganz zu schweigen davon, dass die meisten von uns ihre Privatgeräte nutzen müssen und sich die Ministerien noch erdreisten, diese kontrollieren zu wollen. Wenn es nur an uns Lehrern läge, wäre die Digitalisierung schon viel weiter.

Polyfoam
@Ono_Sendai Wie Sie habe ich

@Ono_Sendai

Wie Sie habe ich bis heute nicht verstanden, wieso trotz all bisheriger Vorkommnisse immer noch so viele mit Whats up arbeiten. Ich habe schon vor mindestens 6Jahren dieses Programm von meinen Geräten verbannt, wurde ob meiner Warnungen von meinen Kindern und Neffen belächelt und da kamen die großen Bolzen, die sich diese What‘s up-Leute erlaubt haben erst noch. Wer trotzdem mit diesem Mist weiter macht, dem is eh nicht mehr zu helfen. Aber eigentlich hätte man von staatlicher Seite da schon längst eingreifen müssen. Wenn man das Buch von Snowdon gelesen hat, kommt man aber zu der Überzeugung, dass es da aber längst zu unserem Nachteil entsprechende Absprachen gibt und deshalb solchen Programmen nix passiert.

schabernack
14:50 von Leipzigerin59

«War nicht mal die Rede davon, dass Kinder von ALG-II zusätzliche Mittel bekommen können, um die Teilhabe an Schule zu gewähren?»

Soweit ich weiß, gibt es diese Mittel.
Wie hoch sie in der Summe sind, weiß ich nicht.
Auch nicht, welche Voraussetzungen vorliegen müssen.
Welche Anträge zum Erhalt auszufüllen sind.

Nicht nur bei den Schülern sind es die sozial weniger gut Gestelten, die von den Auswirkungen von Corona mehr betroffen sind, als die in finanziell besserer Situation. Sehr oft ist ja auch ein Zusammenhang zw. Bildung der Eltern mit finanzieller Lage der Familie.

Wie man das aber nun aktuell in der Krise bessern sollte.
Das weiß ich noch weniger …

Leipzigerin59
15:03 @Sausevind .. Psyche

"... Es gibt Kinder, die hassen die Schule, gehen psychisch daran fast drauf. ... "

Zum ersten hoffe ich nicht, dass das so viele sind, und nicht an den Gymnasien.

Zum anderen muss man die Ursachen dafür intensiver untersuchen. Manche Kinder werden von ihren Eltern massiv unter Druck gesetzt, nur gute Noten nach Hause zu bringen.
Manche Kinder werden in der Schule gemobbt.
U.a. Diese Ursachen abstellen - ist natürlich sehr, sehr schwierig.

Leipzigerin59
@Lynn .. Fernunterricht

Der Stoff muss ja trotzdem erst einmal für diese Methode aufbereitet werden, dazu fehlt der Vorlauf.
Oder man lässt zu, dass andere Bildungsträger das anbieten und die Noten auch anerkannt werden .

michaka
Schule zuhause funktioniert!

schule Zuhause kann funktionieren! Gerade jetzt können Eltern die zeit nutzen um Ihren Kindern die Kompetenzen beizubringen, die sie aktuell in der Schule nicht beigebracht bekommen. Wir nutzen z.B. Foldio um unsere Kinder das Programmieren beizubringen!

leider geil
@ Gassi

Die Schulen haben ja auch vor lauter Bedenkenträgerei jeglichen Trockenlauf verpennt. Der Notfall wurde nicht ansatzweise geprobt. In Australien arbeiten ALLE Schüler mit einer Plattform, Aufgaben werden über einen Schulserver verteilt und die Löungen müssen dort eingecheckt werden - dann sind sie abgegeben.

Das haben wir in Deutschland auch. Und es funktioniert. Verpennt wurde es nicht. Uns fehlt es nur gelegentlich ein bisschen an Selbstbewusstsein.

Eudialyt4
@Max Nebel

Warum ist die Nutzung von google Classroom illegal?

johnl

Kleiner Nachtrag zum Digitalpakt, bin fündig geworden und tatsächlich hat man es mal wieder verschlafen...die Töpfe sind prall gefüllt.

Stand 23.01.2020, mickrige 20 Millionen sind abgerufen worden.
"Jahrelang haben Kommunen und Länder auf den Digitalpakt gewartet, der ihre Schulen und deren IT-Ausstattung fit für die Zukunft machen soll. Doch offenbar haben nicht alle die Zeit gründlich genutzt, um sich auf den Tag vorzubereiten, an dem sie die Mittel aus dem fünf Milliarden schweren Pakt endlich abrufen können.
Sieben Monate, nachdem der Pakt in Kraft getreten ist, gibt es einige Länder, in denen bislang kein einziger Antrag bewilligt worden ist."

Quelle: Tagesspiegel

nie wieder spd
@ um 15:09 von Leipzigerin59

Man könnte so viel tun für die Kinder und die Schule.
Könnte man, wenn man wollte.
Aber eigentlich will das niemand von denen, die das zu entscheiden haben.

Rainer Zweigel
Warum nicht Tablets günstig an sozialschwächere verteilen

Gerade gelesen:
Tablets zur Miete und Realisierung unterrichtsrelevanter Services

Gemeinsam mit unseren Partnern ermöglichen wir es interessierten Schulträgern und Schulen, Schüler-Tablets unbürokratisch und kostengünstig zu mieten. Eine kurzfristige Verfügbarkeit ist dabei sichergestellt. Unsere Partner realisieren und begleiten die Umsetzung an den Schulen vor Ort – auch in Ihrer Nähe. Wir beraten Sie hierzu gerne. Starten Sie jetzt mit SAMSUNG NEUES LERNEN in die digitale Zukunft.
https://www.samsung.com/de/business/neueslernen/

Tada
@ Nachfragerin

"Was gibt der Hartz4-Satz für den Neukauf von Smartphones oder einer Playstation her? Die sind meist vorhanden." Am 25. März 2020 um 14:58 von Nachfragerin

*

Da Sie das so genau wissen, müssen Sie von Ihrem H4 Smartphones und Playstation gekauft haben.

*

Solches Spielzeug gibt es gebraucht.
Mit 200€ ist man schon gut ausgestattet.
Ich finde es sogar praktisch, weil man zu Geburts- und Feiertagen einfach noch ein Spiel oder Ausrüstung kaufen kann. Das ist nicht mehr so teuer und wieder verkaufen kann man es auch, wenn es nicht gefällt. Und es liegt kein Plunder in der Gegend.
Spiele für mehrere Personen gibt es auch.
Also kein Unterschied zu herkömmlichen Gesellschaftsspielen, die grundsätzlich als pädagogisch Wertvoll eingeschätzt werden. (Außer "Agathas letzter Wille" vielleicht.)

*

So ein Schul-Tablet kosten pro Kind ab 500€. (Mehr ist keine Seltenheit. Eher 700€ also.)
Das kann man nicht gebraucht kaufen, es muss ein Einheitsmodell sein. Pro Kind!

Demokratieschuetzerin2021
Die Abi-Pruefungen sollten dringend verschoben werden!

Zu dem hier:

https://www.tagesschau.de/inland/schule-corona-101.html

Fehlende digitale Plattformen, Schüler ohne Zugang zu Rechnern, Unklarheiten beim Abitur: Die Corona-Pandemie stellt die Schulen vor massive Herausforderungen. Experten warnen vor größerer sozialer Ungleichheit.

rate ich bezueglich der Abi-Pruefungen dringend, diese auf mindestens Juni/Juli zu verschieben. In Hessen musste schon die Abi-Pruefung wegen Infektionsfall abgebrochen werden laut DerWesten:

https://tinyurl.com/rnm354a
DerWesten: Coronavirus: Zweiter Corona-Test bei Merkel ++ Teenager stirbt – er war vorher kerngesund am 25.03.2020 um 17:05 Uhr

Sieben Abiturienten aus dem Hochtaunuskreis (Hessen) müssen ihre Prüfungen wegen eines Covid-19-Verdachtsfalls unterbrechen und in häusliche Isolation. Eine Schülerin, die mit einer inzwischen positiv getesteten Person Kontakt hatte, habe typische Symptome der Lungenkrankheit gezeigt und die Schule informiert

derkleineBürger

Es ist echt zum verrückt werden.
Deutschland ein (Digital-) Entwicklungsland.

Wir haben in DE nicht ganz 11 Mio. Schüler.

Laptops gibt es für 150-200 € pro Stück - auf Masse deutlich billiger.

Wo ist das Problem ?
Bildungsministerium soll Hardware-Spezifikationen festlegen,sich Angebote mehrerer Mitbewerber einholen & dann (bei mehreren) die entsprechende Anzahl Geräte einkaufen.
Abgabe an Eltern: EK-Preis + 50€ .
Damit finanzieren finanzstärkere Eltern die Kinder finanzschwacher Eltern quer - Rest bei Bedarf aus Steuergeldern.

Darauf (einheitliche) Opensource-Software: spart min. 50€ Lizensierungskosten pro Gerät.

Dazu kostenloses Internet,dass nur für entsprechende Bildungsplattformen freigeschaltet ist (Kosten pro Haushalt ca. 5€ pro Monat)

1. Bildungsgleichheit (fast) hergestellt.
2. Kinder erhalten erweiterte PC-Kenntnisse

Kosten: 1stelliger Mia.-Betrag. pro Jahr - bei Einführung könnte es auch 2stellig werden

Was ist das Problem ???
Lobbyisten ?

deutlich
@Schabernack 14.46

Ich weiß Hab auch Abitur gemacht,.Trotzdem ist die Abiturprüfung wie auch die Mittlere-Reife Prüfung der Abschluss. Und sicher gibt es Schüler, die unter Prüfungsstress ihre volle Leistung nicht bringen. Aber Stresssituationen gibt es auch später wieder, ob Ausbildungsabschluß oder Uni usw. Aber der unausgegorene Vorschlag aus SH ist ja eh vom Tisch und hat sich aufgelöst wie Küstennebel;-)

Lyn
@ 16:20 von Leipzigerin59

Ich denke, solche Sachen ließen sich regeln.
Wo ein Wille ist....

DeHahn
Zusammenschau der Aspekte

1. Die Gesellschaft driftet auseinander, materiell und vorstellungsmäßig.
2. Disziplin und Autorität sind gesellschaftlich verpönt.
3. Folglich darf es sich ein Lehrer mit niemandem verscherzen.
4. Deutschlands Schulen sind verdreckt und veraltet. Das kommt wohl a) vom Geiz (andere Nationen geben 4X so viel für Bildung aus) und b) vom Satz "Medizin muss bitter schmecken, sonst nützt sie nix!".
5. Das ganze System ist auf einen Punktewettbewerb unter den "Klassenkameraden" aufgebaut - jeder gegen jeden.
.
Und nun stehen die diversen Eltern mit ihren diversen Mitteln und ihren diversen Vorbildungen wie der Ochs vorm Berge, zumal ja auch jedes Bundesland andere Standards hat.
.
In Norwegen gibt es eine Schulbehörde, die 2 x im Jahr den gleichen Test von allen Schülern auswertet und so dem Lehrer Rückmeldung über den objektiven Stand seiner Schüler geben kann. Sowas ist in unserer "Bildungsnation" (soo lange ist Goeteh schon tot!) völlig UNDENKBAR!

Sisyphos3
scheint ja ein grosses Problem zu sein

... und was Eltern leisten müssen

also unsere Tochter 17 macht (so Gott will) nächstes Jahr ihr Abi
sitzt aktuell entweder auf dem Balkon oder ihrem Zimmer vor dem Computer
und macht da irgendwas für die Schule - seit Tagen
ohne dass wir sie aufforderten !

Sisyphos3
17:50 von derkleineBürger

Was ist das Problem ???
.
ich sehe bei dem Vorschlag kein Problem

schabernack
17:35 von Demokratieschuetzerin

«DerWesten: Coronavirus: Zweiter Corona-Test bei Merkel ++
Teenager stirbt – er war vorher kerngesund am 25.03.2020 um 17:05 Uhr

«Sieben Abiturienten aus dem Hochtaunuskreis (Hessen) müssen ihre Prüfungen wegen eines Covid-19-Verdachtsfalls unterbrechen und in häusliche Isolation. Eine Schülerin, die mit einer inzwischen positiv getesteten Person Kontakt hatte, habe typische Symptome der Lungenkrankheit gezeigt und die Schule informiert.»

Was hat Frau Merkel in Quarantäne / 2. Test mit den Abi-Prüfungen zu tun?

Und wo ist der verstorbene Teenager verblieben?
Woran verstorben … bzw. … wo war er / sie überhaupt …?

Tada
@ derkleineBürger

"Laptops gibt es für 150-200 € pro Stück - auf Masse deutlich billiger. Wo ist das Problem ?" Am 25. März 2020 um 17:50 von derkleineBürger

Problem ist, dass das Zeug nicht für die Schule taugt.
Da gehört schon etwas mehr dazu.

Sisyphos3
18:02 von DeHahn

2. Disziplin und Autorität sind gesellschaftlich verpönt
5. Das ganze System ist auf einen Punktewettbewerb unter den "Klassenkameraden" aufgebaut - jeder gegen jeden.
.
2. da haben sie recht wer ist dafür verantwortlich zu machen ?
5. wie im wahren Leben !
zu meiner Zeit war "Gruppenarbeit" populär
ich bin mir nicht sicher ! aber wenn ich meine Tochter frage warum gehst du nicht zu einer Freundin
wenn du was nicht in Mathe und Chemie blickst - oder die kommt wegen Englisch/Latein Kunst,
wo meine Tochter jetzt den Durchblick schiebt
ein erstauntes Gesicht
die Zeiten ändern sich ... immer zum Vorteil ?

deutlich
@Sisyphos3 18.10

da haben Sie Glück, wenn die Tochter so diszipliniert und selbstmotiviert ist, so sind nicht alle. Viele Schülerinnen und Schüler müssen zum Jagen getragen werden und verstehen nicht welches Geschenk Bildung für Alle ist. Und weder Lehrer noch Eltern schaffen es, sie zum Jagen zu bringen.Bei uns waren schon am Tag vor der Schulschließung ganze Schülergruppen bestens gelaunt im Supermarkt und haben sich für die harte Zeit mit Getränken, Chips und Süßem eingedeckt, statt Pausenbrot;-)

andererseits

Bei all dem Überlegungen zur digitalen Unterrichtgestaltung kommt meist ein Aspekt zu kurz: Lernen ist ein soziales Geschehen, Lernen in der Gruppe ist mehr als Wissensvermittlung; und Diskussionen, Gruppenprozesse etc gehören wesentlich, ja essentiell dazu.

Peter Meffert
18:02 von DeHahn

Zitat:"5. Das ganze System ist auf einen Punktewettbewerb unter den "Klassenkameraden" aufgebaut - jeder gegen jeden."
Ihre ersten vier Punkte sind sicher diskussionswürdig. Der fünfte leider überhaupt nicht. In 40 Dienstjahren als Lehrer habe ich dieses "jeder gegen jeden" nie erlebt, weder in meinen Klassen noch bei Kolleginnen und Kollegen.

Lyn
@14:45 von Orfee

 14:45 von Orfee

"Schule kann warten

Es geht jetzt um Leben und Tot.
Wenn der Impfstoff da ist und es endlich weiter gehen kann, dann kann man auch alles "

Sehe ich nicht so.
Es weiß doch niemand wirklich, wie lange dieser Zustand anhält.

Bis zu dessen Ende braucht es sinnvolle Beschäftigung und eine vernünftige Tagesstruktur.

Der Online Unterricht bietet beides.

So schwierig er teilweise auch sein mag.

schabernack
18:30 von Sisyphos3

«… nicht zu einer Freundin
wenn du was nicht in Mathe und Chemie blickst - oder die kommt wegen Englisch/Latein Kunst …»

Wer lernt Latein im Jahr vor dem Abi?
Es sei denn als Latein-Leistungskurs.

Normalerweise ist Ende des 10. Schuljahres Kleines Latinum. Damit auch Schüler, die mit Realschulabschluss vom Gymnasium abgehen, dieses haben können.

Und die 11/1 endet mit dem Großen Latinum.
Für die Schüler, die es machen wollen.

Sisyphos3
18:27 von Tada

vor 40 ... 45 Jahren besuchte ich ne techn. Oberschule
kaufte mir nen Taschenrechner Texas Instrument SR 51
für 499 DM
ein Kumpel hatte einen Traum von Rechner Hewlett Packard
1.000 DM (Stack Register mit allen Schikanen)
Monate zuvor hat der noch 2.000 DM gekostet

wie konnte man sich das damals leisten ?
auch ein gescheiter Rechenschieber kostete 30 DM

sagen

Die Schulen hätten gar nicht schließen sollen. Es hilft den Risikogruppen nicht, wenn die Kinder statt in der Schule zu sein unterwegs sind.
In der Schule könnte auch der psychische Stress, der durch Corona erzeugt wird, gemindert und ein Stück Normalität gelebt werden.
Ich merke es an mir, wie ich psychisch an meine Grenzen komme. Länger als zwei, drei Tage halte ich diese Regeln nicht mehr aus, dann werde ich das "Experiment Corona" für mich einseitig beenden, um keinen persönlichen Schaden zu nehmen.