Türkische gepanzerte Fahrzeuge patrouillieren während einer gemeinsamen Bodenpatrouille mit amerikanischen Streitkräften.

Ihre Meinung zu Geplanter Militäreinsatz: Erdogan braucht den Erfolg

Der bevorstehende Militäreinsatz der Türkei in Nordsyrien ist lange geplant - und aus Sicht des Präsidenten dringend nötig: Erdogan muss Erfolge im eigenen Land vorweisen. Von Oliver Mayer-Rüth.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
102 Kommentare

Kommentare

Anatoliy Chepiga
Militäreinsatz aus inneren Schwierigkeiten heraus

Erdogan muss eine militärische Aktion im Ausland starten, um von innenpolitischen Problemen abzulenken? Das erinnert mich an Putin (und leider noch an ganz andere Despoten im 20. Jhd.)

Sosiehtsaus News
Europa freut sich

Es ist gut, wenn möglichst viele Syrer in ihr Heimatland zurückkehren können. Noch besser ist es, wenn sie nicht wieder unter die Knute des Assad-Regimes kommen. Dann kann so langsam der Wiederaufbau beginnen. Dafür werden auch die Europäer viel Geld bezahlen.

Tja und die Kurden? Sollen sich einfach friedlich verhalten und am Aufbau des Landes mitwirken.

krittkritt
Erdogan ist Täter und Opfer.

Täter, weil er sich an einem völkerrechtswidrigen Krieg gegen Syrien beteiligt,
Täter, weil er zu lange die Islamisten in Syrien unterstützte - teilweise mit Wissen und Zustimmung der USA,
Täter, wie er gegen die Kurden im eigenen Land und in Syrien vorging,

Opfer, weil ihm offensichtlich vom Westen signalisiert wurde, dass er bei einer evtl. Aufteilung in Syrien und Irak einen Teil abbekommt,
Opfer auch, weil der Westen, auch Deutschland, seine undifferenzierte Einstufung der PKK als Terrororganisation mittrug - immerhin ist die PKK bei uns noch als Terrororganisation eingestuft.

Opfer war er zunächst natürlich auch bei dem Putsch, bei dem türkische (Nato-) Flugzeuge das Parlament in Ankara bombardierten.

andererseits

Erdogan braucht den "Erfolg"? Das ist in der Überschrift eine kaum zu tolerierende Verharmlosung seines ethnischen Kampfes gegen die Kurden.

Delete
Krieg = Erfolg ?

Wer Krieg will oder anzettelt sollte nach meiner Meinung kein Amt eines Landes übernehmen. Und wer Krieg haben will oder umsetzt hat kein Erfolg.

*Wer der Erfolg in Kriege sucht, der hat den Erfolg der Niederlage gebucht

*ich

Woinem
Wieso F16?

Wieso soll die Türkische Luftwaffe auf F16 Kampfflugzeuge zurückgreifen wenn sowieso Türkische bewaffnete Drohnen schon seit Jahren über Syrien fliegen. Die Türkei hat doch schon mehrmals Mittelstrecken Raketen eingesetzt. Das ist ein Kampferfahrenes Millitär das im Kosovo, Afghanistan, Jemen, Somalia, Südkorea, Libyen, Sudan, Irak und Syrien einsetzte durchgeführt hat.

Anatoliy Chepiga
@ AufgeklärteWelt

Und wer ist schuld? Ganz einfach ... ich meine Bush junior, Obama und Merkel. Junior hat den Irak überfallen, Obama im Irak und Syrien den IS gedeihen lassen. Und Merkel, die hat zugesehen

Also ist Merkel einfach nur schuld, weil sie schuld ist? Was ist an dieser Haltung aufgeklärt? Das ist doch nur schlichtes Wiederkäuen von Feindbildern.

Woinem

USA und ihre Verbündeten schlagen in jedem Land der Welt zu aber die Türkei die rund um die Grenze sich mit jeder Art von Terroristen sich schlagen muss hat jetzt keinen Recht darauf sich zu währen. Seit Jahren fliegen Bomben über die Grenze auf Türkischen Boden ein aber die Türkische Regierung wird als Despoten dargestellt. Wieso wurden dann die deutschen Patrioten abgezogen? Wo bleiben die NATO Partner? Wieso wird die Türkei im Stich gelassen?

Dana
In ein anderes Land einfallen = "Erfolg"?

Irgendwo ist die Weltgemeinschaft falsch abgebogen.

Anatoliy Chepiga
@ Sosiehtsaus News

Tja und die Kurden? Sollen sich einfach friedlich verhalten und am Aufbau des Landes mitwirken.

Wenn sie dann noch am Leben sind.

Gringe.Commander
die Frage ist nur ob er ihn bekommt.

Die Kurden in Syrien sind kampferprobt und wollen ihre Heimat verteidigen. Und gut bewaffnet werden sie nach all den Jahren auch sein.
Und was passiert, wenn Assad es sich nicht gefallen lässt, das Erdogan noch weiter in sein Land einmarschiert, und vielleicht sogar Luftunterstützung durch die Russen bekommen wird?
Sobald nämlich alles Amis aus Syrien raus sind, wird der Russe seine Haltung ganz schnell ändern. Dann muss Erdogan sich darauf einstellen, das Hunderte seiner 'Soldaten' in Einzelteilen nach Hause bekommt.
Und eine weitere Frage ist, wie sollen wir mit einem 'Partner' umgehen, der einen illegalen Angriffkrieg führt. Soll Deutschland und die EU wegschauen, wenn Erdogan sich 'Raum im Süden' einverleiben will? Das können wir uns ja eigentlich nicht so richtig leisten.
Und was passiert mit den tausenden IS-Fanatikern, auf die bisher die Kurden aufpassen?? Bekommen wir die dann als Flüchtlinge getarnt, oder mit von der Türke gefälschten Visa, zu uns geliefert?

Anatoliy Chepiga
Segel gestrichen

Ein außenpolitisch vollkommen unterbelichteter Multimillionär im Weißen Haus streicht einfach so die Segel, räumt das Feld in Syrien für den Despoten Erdogan und verabschiedet sich kampflos von allen Mitspracherechten im Syrien-Konflikt.
Unglaublich.

WM-Kasparov-Fan
Und die feinen Herren, die im schwarzen Gold schwimmen?

"Die meisten Türken haben kein Verständnis mehr für die drei bis vier Millionen syrischen Flüchtlinge, die inzwischen seit mehreren Jahren im Land leben, Kinder bekommen, teilweise schwarz arbeiten und in vielen Orten des Landes das Stadt- oder Gemeindebild mitprägen."

Die Monarchien auf der arabischen Halbinsel haben natürlich keine Verantwortung für dieses Elend zu tragen. Lieferten zwar viele Jahre die mörderische Ideologie, Waffen, Munition und Propaganda für ihre radikalen sunnitischen "Brüder" nach Syrien, aber halten sich bei der Flüchtlingsaufnahme komplett heraus. Sind sich zu fein, die Herren Scheichs.

um von um von um von
@ Sosiehtsaus News

Tja und die Kurden? Sollen sich einfach friedlich verhalten und am Aufbau des Landes mitwirken.

Friedlich verhalten? Was dachten Sie, wem diese Offensive gilt? Vielleicht den Kulturschätzen in der Wüste? Ist der Ratschlag nicht ein bisschen zynisch?

derkleineBürger

Wenn es nicht so bitter ernst wäre,würde ich doch echt anfangen zu lachen.

Erst wird an einem Tag Trump verurteilt,dass er die US-Truppen abzieht,damit Erdogan mit samt seinen radikal-islamistischen Milizen da einfallen kann.

& am nächsten Tag wird Erdogans Vorhaben (die ersten Luftangriffe sollen bereits erfolgt sein) sehr verständnisvoll vermittelt...

...tja...
...Seehofer war ja vor kurzem in Ankara und versprach Erdogan wieder Geld...

...Geld,womit Erdogan dann den Militäreinsatz samt dem Sold für die
radikal-islamistischen Milizen finanzieren kann (wobei die wohl zusätzlich auch wieder plündern werden - wie beim letzen Mal)

nomatch
Nato-Staat

Wenn Erdogan Syrer in Syrien ansiedeln will, warum braucht er dann Panzer? Sollte mann da nicht mit den Kurden verhandeln. Geht nicht weil das alles Terroristen sind? ...nun wir verhandeln ja auch mit dem Despoten Erdogan.
Wer gebietet dem Einhalt? Das ist doch unwürdig. Muss da nicht die Nato intervenieren?...ach...die Türkei ist ja auch...das ist ja "witzig"...

Cungoey
Demokratie

Erdoğan will genau wie die USA nur die Demokratie nach Syrien bringen.
Das macht man so als NATO Staatsoberhaupt.
Immerhin hat die USA und Teile der EU verbündeten, das den Türken vorgelebt. Welch Ironie

um von um von um von
Die Lira ...

... hat heute schon an Wert verloren. Selbst deutsche Türken trennen sich eilig von Lirabeständen. Erdoğan zahlt einen hohen Preis für seine Kriegsspiele.

Kein Einstein
Frage

Bekommt die Türkei immer noch die syrischen Luftaufnahmen der Bundeswehr?

pxslo
Kurden stellen nur 7% der Bevölkerung

Die Kurden stellen nur 7% der syrischen Bevölkerung. Aber die kurdisch-marxistische YPG kontrolliert heute (auch dank großzügiger US-Militärhilfe) ca. 30% des Landes. Darunter die wichtigen Flüsse (Trinkwasser, Energieerzeugung). Amnesty international hat mehrmals darauf hingewiesen, dass die kurdisch-marxistische YPG auf ihrem Gebiet ethnische Säuberungen vorgenommen hat und auch weiterhin vornimmt. Ohne die Vertreibung der Araber, können die relativ wenigen Kurden nicht fast ein Drittel des Landes kontrollieren.

Selbst wenn die Türkei jetzt 30 Km tief in das Land einmarschiert, halten die Kurden immer noch große Gebiete unter ihrer Kontrolle.

morgentau19
Erdogan muss Erfolge im eigenen Land vorweisen

Dann sollte USA und EU dem Herrn keine Steine in den Weg legen.

Spaß beiseite....

Mit Verlaub gesagt: außer "rote Linien überschreiten", "Einfrieren von Wirtschaftsbeziehungen" und "Beenden der EU- Beitrittsgespräche", was nur noch Worthülsen sind und längst nicht mehr glaubhaft, wird nichts geschehen.

Herr Erdogan wird seine ungeliebten Kurden erfolgreich bekämpfen.

Und die Welt wird zusehen, wie er ein Genozid an den Kurden ausführt.

Wahnsinn!

pxslo
Einmarsch ist längst überfällig!

Ich befürworte den türkische Einmarsch aus mehreren Gründen. Einmal um weitere Flüchtlingswellen Richtung Türkei (u. auch Europa) vorzubeugen und zweitens, um eine Zerschlagung bzw. Aufteilung Syriens zu verhindern. Eigentlich wäre das die Aufgabe der Syrer, aber die sind dazu nicht in der Lage.

Dazu kommt noch die Bedrohung von bewaffneten, marxistischen Gruppen (YPG) entlang der türkischen Grenze. Deren enge Verbindung mit der Terrororganisation PKK wird selbst von Anhängern der YPG nicht bestritten.

dentio
Da haben sie völlig Recht

... doch leider sind viele nicht in der Lage diese Hintergründe zu sehen.

Ich frage mich immer, weshalb gerade die USA keine Flüchtlinge aufnehmen möchte. Doch, ich glaube so um die 50.
Dafür, dass die USA ein Chaos im Nahen Osten und Libyen angerichtet haben und........
wäre das eigentlich eine natürliche Schlußfolgerung. Aber so lange Europa keinen eigenen Standpunkt vertreten kann wird sich nichts daran ändern.

Jayray
Erdogan spielt mit dem Feuer

Die Türkei ist schon vor 2 Jahren in Syrien einmarschiert. Angeblich um den ISIS zu bekämpfen aber in Wahrheit und Wirklichkeit um eine Kurdische Exklave zu verhindern. Erdogan braucht die Kurden. Diese sind zwar alles andere als einig aber machen einen Großteil seiner Bevölkerung in der Osttürkei aus. Und es haben wohl auch nicht wenige Kurden weite Besitzungen in Istanbul.

Ich denke, Erdogan hat sich sehr von Trump inspirieren lassen. Hoffentlich hat er das. Den Trump reißt zwar große Töne aber singt recht einträchtlich mit allen anderen.

Irgendwie hab ich bei Erdogan aber ein schlechtes Gefühl. Ich kann mich aber auch irren. Den größten Fehler, den Erdogan machen kann, ist eine Nationalisierung anzustreben. Wenn die Kurden zu einer Nation "gezwungen" werden, dann wird die Türkei große Probleme bekommen. Denn dann kann man sich fast sicher sein, dass die Kurden im Irak, im Iran, in Syrien sowieso und dann in der Türkei die Wirtschaftliche Einigkeit anstreben.

HainFk
Ja - vermutlich freuen sich einige Politiker

Naiv genug sind sie ja anscheinend wenn man sieht was sie bisher ereicht haben und wie zerstritten sie sind.
Was werden die aus der Türkei zurück nach Syrien - nicht in ihre Heimatorte - gebrachten Syrer dann an ihrem neuen Wohnort tun? Vermutlich in Zelten und von irgendwelchen Unterstützungen leben und davon träumen, dass es ihnen gelingt dorthin zu kommen, von wo ihnen über die Handys Bilder mit überladenen Einkaufswagen, vollen Regalen, gut gekleideten Menschen gesendet werden.
Und viele werden versuchen aus diesen Lagern zu entkommen, irgendwie mit Schleppern, die daran gut verdienen. Also wird es so weitergehen wie bisher, sofern sich nichts grundsätzlich ändert.
Weiß jemand wie man dies ändern könnte?
Wirklich ändern, nicht nur einige Luftblasen den Medien zuwerfen die froh sind darüber berichten zu dürfen.
Aber die Politiker werden sich freuen darüber dass über sie berichtet wird. Wer kann sich noch daran erinnern wie die großartige Rückführaktion der EU gestartet wurde? Haha

Illusiontrust
Erdogan braucht den Erfolg

hm... braucht den nicht JEDER irgendwie?

H. Hummel
Dieser Kampf ist noch lange nicht gewonnen.

Im Gegensatz zu den türkischen Truppen sind die Pkk- Kämpfer durch den Einsatz gegen den IS kriegserprobt. Die wissen wie es sich anfühlt, dem Tod ins Auge zu sehen. Das wird die türkische Überlegenheit ein Stück weit ausgleichen. Ein Selbstläufer wird das keineswegs. Die türkische Armee erwartet wohl böse Überraschungen.
Diese Auseinandersetzung ist noch überflüssiger als die meisten anderen denn sie ist der Innenpolitik eines unberechenbar gewordenen "Partners" geschuldet.
Europa und der Rest der Welt müssen umdenken ... rasch umdenken.

Nananunu
Angriffskrieg eines NATO-Mitgliedes

Wo bitte bleiben die Statements der NATO. Ein Mitglied plant einen Angriffskrieg und es gibt keine offizielle Stellungnahme....????

Nettie
Was für „Erfolge“ muss Erdogan wem „vorweisen“???

„Der bevorstehende Militäreinsatz der Türkei in Nordsyrien ist lange geplant - und aus Sicht des Präsidenten dringend nötig: Erdogan muss Erfolge im eigenen Land vorweisen“

Diesen Militäreinsatz braucht absolut niemand. Die türkischen Wähler (bzw. der Erdogan „treue“ Teil davon) nicht, und die Kurden, deren aufopferungsvollem Einsatz die Welt es zuvorderst zu verdanken hat, dass der IS-Terror sich nicht mehr ungehindert überall ausbreiten kann, schon mal gar nicht.

Will man jetzt zum „Dank“ dafür etwa tatenlos zusehen, wie machtgierige Despoten auf ihre Kosten (und der der übrigen Gesellschaft übrigens auch!!) mal wieder untereinander ihre blutigen Kämpfe um Macht und „Einflussgebiete“ ausfechten?

zöpfchen
Wünsche Erdogan Erfolg

Niemand kann der Türkei wünschen permanent 3 Millionen Syrer zu beherbergen, die Stabilität der Türkei wäre langfristig gefährdet. Noch gefährlicher, sollten diese Menschen beschließen, sich in Europa anzusiedeln, es gäbe kein Mittel sie davon abzuhalten. Wenn Erdogan diese Syrern auf eigene Kosten ein Terretoruim erobert, um Syrer in ihrem Heimatland wieder heimisch zu machen, dann ist dies äußerst begrüßenswert.

pxslo
Die PKK-Terroroganisation

"Die mit der als Terrororganisation eingestuften PKK verbündete YPG wurde so zum Partner des Westens."

Wie kann es sein, dass eine bewaffnete Truppe (YPG) Verbündeter (Schwesterorganisation) einer Terrororganisation wie der PKK sein kann und gleichzeitig "Partner des Westens"?

Auf der anderen Seite erklärt der Westen u. vor allem die USA immer, dass jeder Verbündete und Unterstützer von Al-Kaida, automatisch als Feind eingestuft wird. Und nichts anderes macht die Türkei mit der terroristischen PKK.

Anatoliy Chepiga
@ krittkritt

Opfer war er zunächst natürlich auch bei dem Putsch, bei dem türkische (Nato-) Flugzeuge das Parlament in Ankara bombardierten.

Es ist bis heute nicht geklärt, wer diesen Einsatz befohlen hat.

Kul
Natürlich braucht Herr Erdogan Erfolge

Viele vergessen dass Herr Erdogan Syrer an der weiterreise nach Europa hindert, mit Hilfe der finanziellen Unterschtützung der EU. Das über 3,8 Millionen Syrer in der Türkei sind, missfällt vielen Türken. Viele würden sich freuen wenn die ungeliebten Syrer weiter nach Europa reisen würden. Die zusagen von der EU an das Türkische Volk, Visafreiheit zu gewähren wurden nicht eingehalten.
Die Türken sind auch unglücklich darüber, dass Sie unter Ständiger Terror Bedrohung der PKK leben müssen, die PKK hat Ihre Ausbildungscamps in diesem Gebiet beherbergt. Ein Erfolgreicher Militäreinsatz würde als Erfolg gewertet werden für Erdogan.

Natürlich braucht Herr Erdogan Erfolge, und Natürlich gibt es meiner Meinung nach die Große versteckte Angst der Europäer. Das sind aber nicht die Flüchtlinge (dafür Zahlt mann ja), es ist eher die Angst vor den menschen die in Europas Ghettos aufgewachsen sind, die einen Europäischen Ausweis besitzen die gut ausgebildet worden sind als Deash-Terroristen.

paule2
Ist doch alles von den USA geplant!

Ziehen ihre Truppen ab, damit die Türkei in syrisches Hoheitsgebiet einmarschiert, gegen den Willen Assads, um damit Syrien und den verbündeten Iran in Gefechte zu verstricken.
Alle 3 sollen sich wohl zerfleischen, und wer ist der lachende Dritte? USA und Israel, und ein neuer Flächenbrand entsteht mit neuen Flüchtlingswellen zum Schaden Europas.
Was will die USA mehr?

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Die Analyse erscheint mir plausibel. Politiker handeln heute wohl überwiegend im Eigeninteresse, schließlich wollen sie wiedergewählt werden -siehe Trump. Die Situation könnte extrem problematisch werden, sollten die Türken die Kurden angreifen. Dann wird es viele Tote geben und noch viel mehr Flüchtlinge, die überwiegend wohl nach Europa und dort nach Deutschland wollen. Wie reden potentiell über die ein oder andere Million. Na ja, die EU verteilt zur Zeit ja dutzendweise und glaubt damit dieses Problem lösen zu können. Die Russen müssen sich positionieren, wenn die syrische Armee die türkischen Aggressoren angreifen, und die Amis schauen aus der Ferne dabei zu - den Schlamassel, den sie angerichtet haben und werden wohl jeden bedrohen, der ihnen an diesem Elend am Ende eine Mitschuld anhängen wollen.
Tja, gute Aussichten!

pxslo
US-Truppen in Syrien

Hat der amerik. Präsident Trump nicht vor fast einem Jahr den Rückzug seiner Truppen aus Syrien bestimmt? Warum sind die immer noch da? Und warum waren die überhaupt dort?

Der "IS" war meiner Meinung nach nur ein willkommenes Alibi für die USA. Jetzt hat die US-Armee neue Militärbasen in Syrien und kann von hier aus China's "Seidenstraßen-Projekt" die rote Karte zeigen.

WL
Wiederkäuen, die 2.?

"Das ist doch nur schlichtes Wiederkäuen von Feindbildern."

Das erinnert ein wenig an Ihren ersten Kommentar.

laurisch._karsten
@Woinem

"Wieso wurden dann die deutschen Patrioten abgezogen? Wo bleiben die NATO Partner? Wieso wird die Türkei im Stich gelassen?"

.

Weil die USA es als opportun betrachtet. So ist nun mal der Umgang der USA mit "Verbündeten"! Ob es uns gefällt oder nicht. Ganz nebenbei bemerkt setzt die USA damit das erste Mal seit langer Zeit das Völkerrecht um.

kalimera56
Assad Glück auf!

Hoffentlich haut ihm Assad bei Grenzverletzung richtig auf die Pfoten!

pxslo
Die meisten Syrer werden in der Türkei bleiben

"Es gab mehrfach in verschiedenen türkischen Städten pogromartige Ausschreitungen gegen die Syrer."

Es gab vereinzelt Auseinandersetzungen unter verschiedenen Gruppen. Aber "progromartig"? Dazu ist mir nichts bekannt.

Aktuelle Meinungsumfragen haben ergeben, dass die allermeisten Syrer gerne in der Türkei leben u. auch weiter leben wollen (u. werden), selbst wenn morgen in Syrien Frieden herrschen würde.

a gutt Mensch
Bitte kein Geld an Erdogan!

Lieber an die kurdischen Verwaltungseinrichtungen. Die können damit nicht nur besser umgehen, sondern sind auch Wertemäßig viel näher an der EU als das kleine, desolate Reich welches der Möchtegern Sultan Erdogan aus der Türkei machen möchte.
Wer sich hier über Rechtspopulisten und einen russischen Autokraten aufregt, aber gleichzeitig stillschweigend in Kauf nimmt dass der autokratische Rechtspopulist Erdogan tun und lassen kann was er will, der ist nichts weiter als ein mieser Heuchler.

PiotrKraczkowski
Kurden haben dadurch eine größere Chance auf Autonomie in Syrien

Es ist nicht Trump, sondern die USA, die Plutokratie der USA. Und dieser geht es nur um Verkauf des Öls und Gases aus dem Nahen Osten für Dollar, da die USA vom Drucken des Dollars abhängig sind. Ohne das Dollar-Drucken würden die USA in Kürze auf das Niveau von Brasilien sinken, und die US-Plutokratie würde dies nicht überleben. Die US-Plutokratie hat die Versuche, einen „arabischen Euro“ einzuführen, verhindert, indem sie dem Nahen Osten ein Kriegschaos auferlegt hat. Nachdem dieses Hauptziel erreicht worden ist, wurden die Kurden zu Südvietnamesen. Oben drauf sind die Türken für die USA viel wichtiger als Kurden. Syrien und Russland wären klug, wenn sie den Kurden gute Autonomie innerhalb von Syrien garantieren würden.

mlz
Re: Kommentare

@Sosiehtsaus News: "Tja und die Kurden? Sollen sich einfach friedlich verhalten und am Aufbau des Landes mitwirken."

Das ist hoffentlich nicht ernst gemeint? Wenn ich an die Aufstände denke, die in manch deutscher Stadt wegen Flüchtlingsheimen mit 100 oder weniger Personen gemacht wurden. Da wurde dann die städtische Turnhalle lieber abgefackelt, als sie für zwei Monate temporär Geflüchteten zur Verfügung zu stellen. Denken Sie das ist dort anders?

Es gäbe auch in Deutschland genug kriselnde Dörfer mit Bevölkerungsschwund, wo noch ein paar hunderttausend Menschen Platz finden könnten, wenn man so argumentiert.

@Woinem: "Wo bleiben die NATO Partner?"

Den Friedensprozess mit der PKK hat Erdogan abgebrochen und die deutschen Patriots hatten nicht gerade viel zu tun. Außerdem könnte Erdogan ja auch eine Blauhelmmission unter UN-Führung im Grenzgebiet vorschlagen, wenn er wirklich eine ernsthafte Bedrohung sieht.

STOPP
Wieder wider!

Kinder werden die Gewalt des Krieges nicht ertragen können.
Wieder wider!
Und werden sich als verlorene Generation wiederfinden, ohne eine weitere Zukunft. Na was soll denn das?

laurisch._karsten
@Anatoliy Chepiga

"Am 08. Oktober 2019 um 20:34 von Anatoliy Chepiga
Segel gestrichen
Ein außenpolitisch vollkommen unterbelichteter Multimillionär im Weißen Haus streicht einfach so die Segel, räumt das Feld in Syrien für den Despoten Erdogan und verabschiedet sich kampflos von allen Mitspracherechten im Syrien-Konflikt.
Unglaublich."

.

Nein er achtet als erster US Präsident das Völkerrecht, das viele US Präsidenten vor ihm mit den Füssen getreten haben.
https://www.bundestag.de/resource/blob/563850/05f6dec762a939978c22a132ee
http://tinyurl.com/y56t96e4

Magfrad
@Woinem 20:28

Die Türkei wehrt sich? Tut mir Leid diesen Blödsinn den Erdogan und seine Anhänger immer wieder predigen kann man nicht ernst nehmen! Die Türkei wehrt sich nicht, die Türkei führt einen Agriffskrieg gegen Kurden. Die Kurden haben einen Recht auf einen eigenen Staat, ob es der türkischen Bevölkerung und Herrn Erdogan passt oder nicht. Die Kurden haben ihr Leben eingesetzt um den IS zu besiegen und sind durch die Hölle gegangen, ein eigener Staat als Dankbarkeit für das Opfer was sie bringen mussten ist überfällig! Die Türkei hingegen sollte sich schön zurückhalten. Warum wird eigentlich nicht über die engen Verbindungen der Familie Erdogan zum Islamischen Staat informiert? Warum informiert man nicht wie der türkische Staat und die Familie Erdogan Geschäfte mit dem IS machte und ihn wirtschaftlich stark gemacht hat?

Googol
Trumpel

Erst pushen dann fallen lassen. So gehen die USA mit ihre Anti-IS Verbündeten vor.

Der Sieger wird ein Erdogan sein... auf Kosten der Menschen dort.

deutlich
Die Türkei oder Erdogan

haben also Angst vor der YPG an der Grenze? Aber seltsamerweise keine Angst vor islamistischen Extremisten, die sie selbst unterstützt und als Erste vormarschieren lässt? Das spricht Bände. Dabei war die YPG ganz vorn dabei, Jesiden vor den Daesh-Schlächterbanden zu schützen und die zu bekämpfen. Leute wie Erdogan, die mit solchen Banden kooperieren und sie unterstützen sollten gestoppt werden.

Sisyphos3
21:29 von kalimera56

Hoffentlich haut ihm Assad bei Grenzverletzung richtig auf die Pfoten!
.
kaum
- weil er aktuell zu schwach ist
aber ! man begegnet sich 2 x im Leben

karwandler
20:28 von Woinem

"Wieso wurden dann die deutschen Patrioten abgezogen?"

Weil sie nur eine politische Geste waren ohne jeden militärischen Effekt. Schade, dass deutsche Soldaten dafür in der Türkei Dienst schieben mussten.

pxslo
@22:39 von Googol

"Der Sieger wird ein Erdogan sein... auf Kosten der Menschen dort."

Wenn man sich die bisherigen türkischen Militäroperationen ansieht, wird es den Menschen nachher besser gehen. Wäre dies nicht der Fall, gäbe es ein Schrumpfen bei der Bevölkerungszahl. Aber genau das Gegenteil ist der Fall.

So hat das Gebiet um Mumbic heute über 200.000 Einwohner mehr als vor dem türkischen Einmarsch. Die Türkei hat dort Dutzende von Schulen und ein nagelneues Krankenhaus gebaut und finanziert deren Unterhalt. Das zieht die Leute an wie ein Magnet. Auch für deren Sicherheit ist gesorgt.

Dabbljuh
@20:55 von pxslo

Diese Kurden haben großen Anteil am Kampf gegen den IS gehabt und dafür sollten wir sehr dankbar sein. Was hat Erdogan im Kampf gegen die größte Bedrohung, den IS, getan? Es ist daher schwierig, eine eindeutige Aussage darüber zu machen, inwieweit diese Kurden Terroristen sind. Für mich sind sie es nicht.

Anatoliy Chepiga
Im Einklang mit dem Völkerrecht

Die Anwesenheit von US-Militär in Syrien steht im Einklang mit dem Völkerrecht.

In einer Drucksache des wiss. Dienstes des Bundestages wird die Anwesenheit amerikanischer Truppen in Syrien aus völkerrechtlicher Sicht nicht verneint. Die USA haben Interessen in Syrien und haben auf einen Regimechange hin zu einer pro-westlichen Regierung in Syrien gearbeitet. Diese Regierung wäre in unser aller Interesse. Trump gibt jetzt leichtfertig alle Trümpfe aus der Hand. In einer Mischung aus Unkenntnis und Unfähigkeit.

Anatoliy Chepiga
Ethnische Säuberung

@ pxslo:
Wenn man sich die bisherigen türkischen Militäroperationen ansieht, wird es den Menschen nachher besser gehen.

Es geht den türkischen Machthabern um eine ethnische Säuberung in Nordsyrien.

Dabbljuh
@ 22:53 von pxslo

wir werden sehen, wie er gegen die Kurden vorgeht. Dann können wir auch sehen, wie groß der humanitäre Einsatz der Türkei sein wird. Natürlich werden wir das nur sehen, wenn Trump nicht wieder einen Rückzieher macht wie das letzte Mal. Bisher sollen ja nur 50 US-Soldaten abgezogen sein. Es könnte also dauern, bis Erdogan einmarschiert.

Anatoliy Chepiga
@ kalimera56

Hoffentlich haut ihm Assad bei Grenzverletzung richtig auf die Pfoten!

Womit? Militärisch ist die durch Desertion stark geschwächte syrische Armee dazu völlig außer Stande. Und Assad selbst wird sich nicht in die Nähe des türkischen Militärs begeben. Er hat seinen Palast seit Monaten nicht verlassen.

pxslo
@22:47 von deutlich

"Aber seltsamerweise keine Angst vor islamistischen Extremisten, die sie selbst unterstützt und als Erste vormarschieren lässt?"

Irgendwelche Beweise für Ihre abenteuerlichen Behauptungen? Der sog. "IS" hat in der Türkei mehrere Bombenanschläge verübt. Der türkische Einmarsch 2016 in Syrien galt einzig der Zerschlagung des IS.

Am Ende gab es 5000 IS'ler weniger, aber auch 500 kurdisch-marxistische Bewaffnete, die tatsächlich meinten den türkischen Verbänden eine Niederlage beibringen zu können. Interessant war aber der Angriff beider Gruppen zur gleichen Zeit, fast schon koordiniert. Waren das nicht eigentlich Feinde?

Werner40
/// Am 08. Oktober 2019 um

///
Am 08. Oktober 2019 um 21:51 von laurisch._karsten
@Anatoliy Chepiga

"Am 08. Oktober 2019 um 20:34 von Anatoliy Chepiga
Segel gestrichen
Ein außenpolitisch vollkommen unterbelichteter Multimillionär im Weißen Haus streicht einfach so die Segel, räumt das Feld in Syrien für den Despoten Erdogan und verabschiedet sich kampflos von allen Mitspracherechten im Syrien-Konflikt.
Unglaublich."

.

Nein er achtet als erster US Präsident das Völkerrecht, das viele US Präsidenten vor ihm mit den Füssen getreten haben.
https://www.bundestag.de/resource/blob/563850/05f6dec762a939978c22a132ee
http://tinyurl.com/y56t96e4///
.
Trump ist das ( Völker- ) Recht völlig egal. Der Rückzug ist rein innenpolitisch motiviert. Es ist eine aussenpolitische Bankrotterklärung und stärkt illiberale Staaten, allen voran China.

Exillant
RE:um 20:20 von andererseits

"ethnischen Kampfes"

Sie meinen, wenn ein Staat gegen eine Partei namens PYD mit seinem bewaffnetem Arm YPG, dem Ableger der PKK, militärisch angeht, ist es ethnischer Kampf.

Ich meine das ist eine Bekämfung einer Terrororganisation.

15 Millionen Kurden in der Türkei sehen das nicht anders.

pxslo
@22:52 von karwandler

"Wieso wurden dann die deutschen Patrioten abgezogen?"

"Weil sie nur eine politische Geste waren ohne jeden militärischen Effekt. Schade, dass deutsche Soldaten dafür in der Türkei Dienst schieben mussten."

Genauso sehen das übrigens auch die Türken selber. Das ist auch einer der Gründe, warum das Land heute zielstrebig das eigene Flugabwehrsystem entwickelt. Schon in ganz wenigen Jahren wird man keine ausländischen Systeme mehr benötigen. Dem Waffenembargo sei Dank!

Exillant
RE: um 20:31 von Anatoliy Chepiga

"Wenn sie dann noch am Leben sind."

15 Millionen leben in der Türkei, also Kurden.

Die YPG-Mitglieder zähle ich nicht zum kurdischen Volk als solches.

Dabbljuh

Die FAZ schreibt: "Weil er amerikanische Truppen aus Nordsyrien abziehen will, rebelliert der Kongress gegen Donald Trump – auch zahlreiche Republikaner wagen sich aus der Deckung. Der Präsident reagiert ungewöhnlich kleinlaut." Müssen wir mal so übersetzen: Es kann sein, dass es sehr lange dauert, bis da ein Truppenabzug der US-Soldaten tatsächlich stattfindet. So lange muss Erdogan wohl oder übel ausharren. War schon einmal so. In Wirklichkeit ahnen die Amerikaner, dass Erdogan hier übel mit den Verbündeten der USA im Kampf gegen den IS umgehen möchte. Und das sind nun einmal die Kurden, die Erdogan als Terroristen bezeichnet. Vielleicht muss man da mal genauer hinschauen, was den Terrorismus betrifft. Ich bin für die Dezimierung der Gefahr durch den IS sehr dankbar. Und man hat bisher nie gehört, dass Erdogan etwas gegen die unternimmt.

Exillant
RE: um 20:39 von um von um von um von

" Was dachten Sie, wem diese Offensive gilt?"

Wurde doch mehrfach von der türkischen Seite erklärt. Kommt hier nicht so durch.
Die Offensive gilt gegen die YPG.
Ja, das sind auch Kurden.
Aber eben nicht DIE Kurden.

Exillant
RE: 20:42 von um von um von um von

Ja, hatten wir letztes Jahr auch schon , das Thema mit der Lira.
Wird langsam langweilig.

PS:
"deutsche Türken"
- gibt es nicht.

" trennen sich eilig von Lirabeständen".
- die haben keine Lirabestände

deutlich
pxslo 23.05

ich habe die Anschläge des sog. 'IS in der Türkei noch gut in Erinnerung. Umso mehr wunderte mich, dass IS-Mörder in der Türkei nach Verletzungen gepflegt wurden und anschließend wieder zurück n ihr Kalifat oder die Ölkäufe der Türkei vom IS. Und die Hilfstruppen der Türkei sind islamistische Extremisten, da gibt es kein Vertun

Werner Krausss
Am 08. Oktober 2019 um 20:28 von Woinem

"Wieso wurden dann die deutschen Patrioten abgezogen? "

Wo sollen die Patrioten denn sein?
Na da wo sie hingehören.

„Patriotismus hat das Ziel, das beste Deutschland, in dem wir das Glück haben zu leben, noch besser zu machen".

Dabbljuh
@23:07 von Exillant

den Kurden im Norden Syriens haben wir durch deren gemeinsamen Kampf mit US-Soldaten gegen den IS sehr viel zu verdanken. Es fällt mir schwer, sie als Terroristen anzusehen, wie Erdogan es gerne hätte.

um von um von um von
@ Exillant

Die Offensive gilt gegen die YPG.
Ja, das sind auch Kurden.
Aber eben nicht DIE Kurden.

Kurdische Freiheitskämpfer, die sich als einzige dem IS entgegen gestellt haben.

Pilepale
@ Werner40 um 23:07

"Trump ist das ( Völker- ) Recht völlig egal. Der Rückzug ist rein innenpolitisch motiviert. Es ist eine aussenpolitische Bankrotterklärung und stärkt illiberale Staaten, allen voran China."

Wenn die Liberalität für ihr bestehen, einen Krieg nach den anderen benötigt um zu bestehen, dann finde ich sollte sie so schnell wie möglich abgeschafft werden.

Denn die außenpolitische Bankrotterklärung waren die unzähligen Kriege die seit dem Ende des Kalten Krieges geführt wurden und den Nahen Osten in ein Trümmerfeld verwandelt haben.

Nein Danke, dass benötige ich nicht. Und ich bin mir sicher, dass ich damit nicht alleine stehe!

karwandler
re pxslo

"@22:52 von karwandler

"Wieso wurden dann die deutschen Patrioten abgezogen?"

"Weil sie nur eine politische Geste waren ohne jeden militärischen Effekt. Schade, dass deutsche Soldaten dafür in der Türkei Dienst schieben mussten."

Genauso sehen das übrigens auch die Türken selber."

Dann wundert man sich nur, warum sie damals so scharf darauf waren, dass die deutschen Batterien in die Türkei verlegt wurden.

"Das ist auch einer der Gründe, warum das Land heute zielstrebig das eigene Flugabwehrsystem entwickelt."

Wenn's Geld dafür reicht ...

Dabbljuh
@23:10 von Exillant

"Die YPG-Mitglieder zähle ich nicht zum kurdischen Volk als solches."

Sie sind ganz eindeutig Kurden.

Pilepale
@ Anatoliy Chepiga um 22:56

"Die Anwesenheit von US-Militär in Syrien steht im Einklang mit dem Völkerrecht.

In einer Drucksache des wiss. Dienstes des Bundestages wird die Anwesenheit amerikanischer Truppen in Syrien aus völkerrechtlicher Sicht nicht verneint. Die USA haben Interessen in Syrien und haben auf einen Regimechange hin zu einer pro-westlichen Regierung in Syrien gearbeitet. Diese Regierung wäre in unser aller Interesse. Trump gibt jetzt leichtfertig alle Trümpfe aus der Hand. In einer Mischung aus Unkenntnis und Unfähigkeit."

Belegen Sie doch bitte diese doch recht gewagte Behauptung. Ich bin sehr gespannt welches Dokument des wiss. Dienstes des Bundestages es da gibt, sie sogar diesen blutigen Regime Change in Syrien juristisch ableiten können. Von der Truppenbesatzung ganz zu schweigen. Denn wenn die USA dies dürften hätte die Türkei ja das gleiche Recht.

Sisyphos3
22:56 von Anatoliy Chepiga

Die USA haben Interessen in Syrien ...
.
das heißt wenn sie in Interessen im Iran hätten
des Öls wegen
dürften die dort auch einmarschieren
//
"Diese Regierung wäre in unser aller Interesse".
.
hoffentlich dann auch im Interesse der Syrer
oder zählen deren Interessen nicht

crastro
Anatoliy Chepiga

Stimmt. Ist schrecklich,daß der "Unterbelichtete" einfach nicht Willens ist, neue Kriege zu beginnen und die bisherigen kräftig fortzuführen. Wollen Sie uns das mitteilen?

Nachfragerin
@Gringe.Commander - Es läuft gut für Russland.

20:33 von Gringe.Commander:
"Sobald nämlich alles Amis aus Syrien raus sind, wird der Russe seine Haltung ganz schnell ändern."

Das Wohl der Kurden sind nur von Interesse, wenn sie sich als Hilfsarmee gegen einen gemeinsamen Feind einsetzen lassen. Die türkisch-russischen Beziehungen sind gut und Assads Existenz wird auch nicht bedroht. Es gibt für Russland also keinen Grund, seine Haltung zu ändern.