Boris Johnson stellt im Rennen um den Parteivorsitz der Tories seine Pläne vor.

Ihre Meinung zu Johnson über Brexit: "Verzögern bedeutet Niederlage"

Ob mit oder ohne Deal - Hauptsache raus aus der EU: Mit dieser Parole hat sich Brexit-Hardliner Johnson zum Auftakt seiner Kampagne für den Vorsitz der Tories an die Briten gewandt. Den Brexit erneut zu verschieben, komme einer Niederlage gleich.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
118 Kommentare

Kommentare

Einfach Unglaublich
@ Adeo 60

Merkel ist nicht die Lösung - sie ist das Problem!

dummschwaetzer
Er hat recht.....

es muss jetzt endlich ein Ende geben. Dies hin und her seit dem 29. März nervt nur noch und bringt nichts.
Also jetzt den "cut" machen. Alles andere kann man dann im Nachhinein regeln.

UK hat den großen Vorteil, dass sie ihre Währung behalten haben. Dies macht die Sache einfacher. Bei einem DEXIT wäre neben dem Austritt auch noch ein Währungswechsel notwendig. Wobei der Euro auch in die Luft fliegen würde wenn Deutschland da austritt. Nebenbei fängt Italien bereits mit den Mini Bots an, ebenfalls wieder eine eigenen Währung zu kreieren. Das lässt die Idee aufkommen, dass man dort auch einen Italexit vorbereitet.

votan_s
Mal sehen ...

Johnson als Premier wird nicht besser sein, als Johnson der Aussenminister ...
Schon in dieser Position hat er reichlich Porzellan zerschlagen und besonders die EU gegen sich aufgebracht.
Vertrauen seitens der EU=0!
Warum sollte die EU sich also veranlasst sehen, mit jemandem zu verhandeln, der weder vertrauenswürdig ist, noch kompromissfähg?
Er will Zahlungen nicht leisten?
Dann ist der Brexit automatisch ohne Abkommen und es werden einige begonnene Projekte, wie Brücken und Infrastruktur seitens der EU im UK gestoppt, das UK muss dann seinen EU-Abgeordneten die Renten selber finanzieren und bei Zahlungsausfall würde das Land umgehend als bankrott eingestuft und auf dem Finanzmarkt keine Kredite mehr bekommen!!!
Also soll Herr Johnson ruhig Premier werden und das UK in Schutt und Asche legen im Gegensatz zum UK ist die EU schon lange auf einen ungeregelten Brexit vorbereitet.
Wenn die Briten das unbedingt wollen:
Reisende kann man nicht aufhalten!

Adeo60
@einfach unglaublich

Die EU ist dem UK schon bis zur Schmerzgrenze entgegengekommen. Es ist schon erstaunlich, wie Sie da der EU erpresserisches Handeln unterstellen und den ausgehandelten Vertrag als Kapitulation darstellen wollen. Da fehlen mir die Worte.

Rumpelstielz
"Verzögern bedeutet Niederlage"

Der einzig faire und ehrliche Weg wäre ein Neuwahl im Zuge der Europawahl gewesen, aber die Chance ist vertan und damit auch ein sauberer Weg. Alles was noch kommt, egal mit welchem Ergebnis, bleibt eine Willkürmaßnahme ohne echte Rechtfertigung.

proehi
17:12 von Einfach Unglaublich --- mit nobelpreiswürdigen Infos?

"Recht hat er
Das UK will ja nicht bedingungslos vor Juncker und Tusk kapitulieren.
Sollte Irland ab Oktober durch eine harte Grenze geteilt sein, liegt dies allein in der Verantwortung der Brüsseler Eurokraten."

Da Sie offenbar problemlos in der Lage sind, solche Statements zu posten, wird es Ihnen sicherlich keine Probleme bereiten, die dazugehörigen Inhalte nachzuliefern:
- in welcher Art und Weise das UK vor den Personen Juncker und Tusk kapituliert und besonders,
- warum im Falle eine harten inneririschen Grenze die EU die Verantwortung trägt.

Ehe Sie sich weiter in irgendwelchen "drumrummuddelnden leeren Blasen" ergehen, bitte konkret: Was erwarten Sie von der EU an Zugeständnissen an GB, um eine harte innerirische Grenze zu verhindern und gleichzeitig GB sowie der EU die völlige Autonomie über die jeweiligen Aussengrenzen einzuräumen.

Eine passende Antwort käme für den Nobelpreis in Betracht.

votan_s
Mal sehen ...

Johnson als Premier wird nicht besser sein, als Johnson der Aussenminister ...
Schon in dieser Position hat er reichlich Porzellan zerschlagen und besonders die EU gegen sich aufgebracht.
Vertrauen seitens der EU=0!
Warum sollte die EU sich also veranlasst sehen, mit jemandem zu verhandeln, der weder vertrauenswürdig ist, noch kompromissfähg?
Er will Zahlungen nicht leisten?
Dann ist der Brexit automatisch ohne Abkommen und es werden einige begonnene Projekte, wie Brücken und Infrastruktur seitens der EU im UK gestoppt, das UK muss dann seinen EU-Abgeordneten die Renten selber finanzieren und bei Zahlungsausfall würde das Land umgehend als bankrott eingestuft und auf dem Finanzmarkt keine Kredite mehr bekommen!!!
Also soll Herr Johnson ruhig Premier werden und das UK in Schutt und Asche legen im Gegensatz zum UK ist die EU schon lange auf einen ungeregelten Brexit vorbereitet.
Wenn die Briten das unbedingt wollen:
Reisende kann man nicht aufhalten!

Adeo60
@ einfach unglaublich

Wenn Sie die EU ablehnen, mögen Sie recht haben mit Ihrer Behauptung, dass Merkel das Problem und nicht die Lösung ist. Als Europäer sage ich aber, dass die EU noch einige Merkels gebrauchen könnte, die Führungsqualität beweisen und die Europäischen Interessen insbesondere gegen den Protektionismus von Trump offensiv vertreten. Ihre Rede auf dem Campus der Harvard Universität, aber auch ihr Vortrag auf der Münchener Sicherheitskonferenz waren ein überzeugendes Bekenntnis zu all dem, was Europa und Deutschland, aber auch die USA groß und stark gemacht hat. Deutschland braucht ein starkes Europa, und Europa braucht ein starkes Deutschland, finden Sie nicht auch...?Seien Sie, wenn schon nicht Europäer, so doch zumindest ein klein wenig Patriot!

eine_anmerkung
um 17:36 von mikeanddogs

>>“Naja, ob die EU GB braucht, glaube ich auch nicht, aber GB ist immerhin der 5.größte Exportmark von DE. 2018 waren es immerhin Produkte für 82 Mrd.€. Wenn man bedenkt, dass die USA mit 113 Mrd € der größte Exportmarkt 2018 für DE waren, dann merkt man doch, was da wegbricht. (Quelle: Destatis)“<<

Man sollte aber nicht vergessen das die Briten Nettozahler waren und zummasummarum 7 Milliarden mehr in die Kasse gezahlt als entnommen haben trotz einiger Sonderlocken die Thatcher damals rausgehandelt hat. Und schon kommen die Stimmen in Brüssel hoch wer denn diese 7 Milliarden noch schultern soll? Raten Sie mal wer? Kleiner Tipp. Ein gewisser Herr Schulz (SPD) hat eine diesbezügliche Erwartungshaltung geschürt als er als „Kanzlerkandidat“ rausposaunte das Deutschland freiwillig mehr zahlen will.

proehi
17:30 von teachers voice

"Und manche Leute fallen auf so einen dreisten Unsinn herein.

Übrigens: Mr. Trump und Mr. Putin nicht. Die unterstützen diesen Brexit exakt wegen diesem Unsinn. "

Exakt!

rossundreiter
Boris vor!

Also, Johnson schließt eine weitere Verschiebung aus, auch wenn (wie so gut wie sicher) das Unterhaus sich wieder nicht einig wird und (wie absolut sicher) Europa nicht nachverhandelt?

Dann sage ich: Boris vor, reite das Pferd nach Hause!

Wir wollen euch endlich endlich, endlich los sein.

Dubitator
Johnson und Trump

Johnson glaubt allen Ernstes, das Trump Ihn nach einem Brexit unterstützt. Aber Trump wird ihn fallen lassen, wie eine heiße Kartoffel sobald er sieht, was es ihn kosten wird. Trump will nur der EU schaden, sonst nichts. GB ist ihm wurscht wie sonst was. US first!

Elisabeta
Wehe...

wenn die EU sich auf eine weitere Verlängerung einlässt und noch Nachverhandlungen zulässt.
Was will BJ noch besser machen? Das Problem war doch der backstop. Hat er da einen Vorschlag? Da war in den vorherigen Verhandlungen auch im Parlament nichts gekommen außer no, no, no.
Wenn die EU nachgibt, dann ist das ein herber Gesichtsverlust, der noch lange nachhallen wird (zumindest bei mir). Also GB, ab mit Schaden. Das werden wir alle merken.
Aber nun wünsche ich mir (nicht erst jetzt), dass Schottland wieder Schottland wird.

Einfach Unglaublich
@ Adeo 60

Ihrer Auffassung von Patriotismus schließe ich mich nicht an.

Patriotismus sollte nach innen gerichtet, für die Bürger sein.

Sich für besser als die anderen zu halten und wie Maas und Merkel allen anderen alles vorschreiben zu wollen, finde ich gefährlich.

Am deutschen Wesen soll die Welt bestimmt nicht genesen. Ohne mich!

NeutraleWelt
@ 16:04 von weltmeister

"Warum wird hier der Kandidatur von Boris Johnson derart viel Raum gegeben, ohne die Meldung der Financial Times zu berücksichtigen, dass Großbritannien einem Vermerk des Kabinetts zufolge auf einen Brexit ohne Vertrag technisch nicht vorbereitet ist, weil man z.B. 6-8 Monate brauche, um die Medikamentenvorräte aufzufüllen?
.
Weil das vollkommen egal ist?
Ebenso ob die Einzelhändler in GB noch genug französischen Käse haben?
Das ist ein Problem von GB.
Wer wollte den Brexit?
SOllen wir jetzt eine Petition unterschreiben, der Brexit geht nicht, weil ihr nicht genug Medikamente habt?
.
LOL!

mikeanddogs
@eine_anmerkung 17:53

sorry, ich versteh den Zusammenhang zwischen meinem Einwurf und Ihren Zahlen nicht.
Recht gebe ich Ihnen, was den trotz UK Austritt ungekürzten EU-Haushalt angeht.
Noch eigenwilliger wird es, wenn man bedenkt, dass UK auch nach seinem Austritt Mittel aus dem europäischen Programmen (LIFE+, ERMASMUS+) und sogar aus dem Riesenprogramm Horizont 2020 bekommen können soll. Ob das auf für das No-Deal-Szenario" gilt, weiß ich nicht genau. Sicherlich nicht aber bei Verweigerung der zugesagten Verpflichtungen.

Gast

Boris Johnson wird alleine nichts machen können. So zerstritten wie die Britten intern sind wird das bisherige Spiel weiter gehen. Keine Klarheit im Parlament, die Grenze mit Irland ist ungeklärt und auch die Schotten halten dagegen. Wenn er die Hausaufgaben gemacht hat kann oder darf er ja nochmal aktiv werden.
Trotzdem bleibt ein Fakt: Die Britten wollen raus aus der EU. Nicht die EU hat die Mitgliedschaft gekündigt.

DoJo
Ich bin mir bis heute nicht klar darüber,

ob Boris Johnson überhaupt bis heute begriffen hat, was ein "No-Deal-Brexit" für GB bedeutet?
Was ist z.B. außer den Finanzen mit dem bis heute ungeregelten "Backstop", der von ihm gar nicht mehr thematisiert wird?

Dass die EU nochmal über den Brexit nachverhandeln wird kann er sich getrost in die blonden Haare schmieren, zumal er nun auch noch die bereits verhandelten 39 Milliarden Pfund im Falle eines B. nicht an die EU zurückzahlen möchte, so er denn als zukünftiger Premierminister überhaupt darüber zu bestimmen hat.

Er scheint davon überzeugt zu sein, als Premier habe er alle Macht, doch er hat vergessen, dass er, wie Frau May (erfolglos), mit dem Unterhaus verhandeln muss. Diese Flausen hat ihm wahrscheinlich sein ähnlich gestrickter Freund aus den USA in den Kopf gesetzt.

Einfach Unglaublich
@ Peter Meffert

Daher ist es ja so unglaublich, dass die EU auf dem Backstop beharrt, der gar nicht auf ihrem Must gewachsen ist.

Dann sollte es für die EU ja ein leichtes sein, diesen Backstop fallen zu lassen.

Logik ist etwas anderes.

Und die Forderung der EU an Irland im Falle eines harten Brexits eine EU Außengrenze quer durchs Land zu errichten, finden Sie wahrscheinlich auch noch akzeptabel.

Defender411
18:14 von Dubitator

Ich stimme ihnen voll und ganz zu. Trump sät Zwietracht, indem er GB große Deals verspricht und das ist unterste Schublade der Diplomatie! Die EU sollte den USA klar machen, dass man sich von ihnen wirtschaftlich lossagt und sich Indien, China und Russland zuwendet, wenn Trump weiter schmutzige Kampagnen treibt. Dann sollte man alle Verträge mit den USA kündigen und sich andere Freunde suchen. Zur Abwechslung mal Sanktionen gegen die US Wirtschaft, das wäre mal was! Unmöglich, was dieser Querulant sich, auch in der BREXIT Frage, erlaubt. Ohne EU, China und Indien, wird die USA zum kleinen Licht und dass muß man Johnson und Trump klar machen!

roman15
Fortschritt

Endlich geht's voran. Kein Deal oder Rücktritt vom Austritt sind aus meiner Sicht die einzige beiden verbleiben Möglichkeiten. Wenn man sich in England (nicht London, nicht Schottland, nicht Nord-Irland) umhört, dann ist die Stimmung klar. Raus sofort! Und das ist aus meiner Sicht auch richtig so. Die Politiker hatten 3 Jahre Zeit. Jetzt ist es genug. Das Volk hat gesprochen, nun lebt damit. Oder wie ich immer sage: Wenn Du das Volk fragst, dann musst du auch die Antwort akzeptieren. Weitermachen. Mund abputzen, die Welt wird nicht untergehen .

andererseits
@17:27 Einfach Unglaublich

Es ist einfach unglaublich, wie manche bei jeder x-beliebigen Meldung die verschiedenen Varianten von "Merkel muss weg" bzw. "Merkel ist das Problem" unterbringen. Irgendwie ideenlos, oder?

Einfach Unglaublich
@ Klärungsbedarf

Falsch

Es ist die EU, die im Falle eines harten Brexits auf einer harten Grenze in Irland besteht.

Informieren Sie sich!

Europ2000
Schlimmer geht nimmer

Sicher bringt der Brexit sowohl für die EU als auch für Großbritannien Nachteile. Aber das ewige Hin- und Her ist noch schlimmer. Zum Glück ist Großbritannien für die EU nicht so wichtig wie umgekehrt. Johnson hat Recht: "Verzögern bedeutet Niederlage" besonders für die EU !

und-nachts-da-ruft
Unter Johnson wird der Brexit kommen...

und er wird damit in die Geschichte eingehen, nur nicht als Held, sondern als der Mann, der mit Lügen und Betrug aus eigener Profilierungssucht eine Entscheidung durchgedrückt hat, die der britischen Wirtschaft geschadet hat wie keine zweite.

Warum der Brexit unter Johnson kommen wird: Nicht weil die EU nachverhandelt, Johnson droht oder es eine Einigung auf ein Ausstiegsszenario geben wird, nein, er kommt, weil Johnson einfach die Frist verstreichen lassen und keine weitere Verlängerung beantragen wird, denn dafür braucht er keine Abstimmung.

NeutraleWelt
@ 17:51 von Adeo60

"Als Europäer sage ich aber, dass die EU noch einige Merkels gebrauchen könnte, ......."
"Deutschland braucht ein starkes Europa, und Europa braucht ein starkes Deutschland, finden Sie nicht auch...?"
.
Das sagt ein "Europäer"?
Am Deutschen Wesen soll Europa genesen?
.
Genau das ist es was Europa auseinander treibt. Nehmen Sie noch Merkels Freund Macron dazu.....
Europa ist ein Bund von souveränen Staaten.
Da braucht es keinen Macron und keine Merkel und keinen Junckers, die dem Rest Europas erzählen ,was sie zu machen haben.
Genau dadurch krankt Europa.
.
Merkel erzählt anderen was sie zu machen haben und was "Humanität" ist?
Nein, Danke.

Defender411
Wenn die EU mit Johnson weiter verhandelt,

werde ich vom EU Freund zum Kritiker. Dann habe ich vor der EU keinerlei Respekt mehr. Denn Nachverhandeln hätten sie mit Frau May auch. Johnson ist einer der Menschen, die das Desaster verursacht haben und mit solchen Spinnern sollte man nicht ein Wort reden!

proehi
18:00 von Putin Brust Sandwich

"Die remainer haben die britische position mit ihrem herumgeschlängele um ihre verlorene Wahl leider geschwächt und so am ende auch sich selbst geschadet (EU propaganda sei dank)
Zum glück wissen leute wie johnson wie sie mit der EU umgehen müssen. dafür brauchen sie die unterstützung aller briten."

Genau, dessen mustard dazu ist nämlich: "Verzögerung ist Niederlage" ... und Niederlage ist Sch.... Weiss doch jeder.

So wird er also "robust, entschlossen und entschieden" den harten Brexit wählen um dann mit der enorm starken Position des Ausgetretenen neu zu verhandeln.

Ich glaube, so schlau ist nicht einmal ein BoJo, der gibt nur seinen Senf aufs Sandwich, essen müssen das dann andere.

Adeo60
@Peterson

"...die deutsche politik lügt doch von anfang an und berücksichtigt keinerlei veträge!"

Wie kommen Sie denn zu solch einer abstrusen Aussage, die Sie einfach mal so in den Raum stellen...? Die deutsche Politik ist durchaus verlässlich, was man von Italien, England und Trump schwerlich behaupten kann. Die besagten Länder bzw. deren Regierungen scheinen ein eigenartiges Wechselspiel zwischen Wahrheit und Lüge zu kultivieren. Aber das ist ja sattsam bekannt.

karwandler
re einfach unglaublich

"Sich für besser als die anderen zu halten und wie Maas und Merkel allen anderen alles vorschreiben zu wollen, finde ich gefährlich.

Am deutschen Wesen soll die Welt bestimmt nicht genesen."

Reine Phrasendrescherei.

Wo und wann haben denn Maas und Merkel das deutsche Wesen als Maßstab vertreten?
Sie kriegen doch selbst nicht mal erklärt, was denn das "deutsche Wesen" sein soll.

Zwicke
@15:58 von karwandler

>> Der lügt schon wieder > [...] Die EU hat schon tausendmal gesagt, dass es keine Nachverhandlungen gibt. Es gab keine mit May und es wird auch keine mit Johnson geben. > Wieder macht er Versprechungen, von denen er selbst weiß, dass er sie nicht halten wird. <<
_
Woher wollen Sie das so genau wissen..? Kennen Sie schon vorab B.Johnsons Verhandlungs-Internas.? Neue Besen kehren oft anders als die alten...

Dabbljuh
@17:27 von Einfach Unglaublich

"Merkel ist nicht die Lösung - sie ist das Problem!"

Wohl eher Ihr Problem. Ansonsten ist sie sehr kompetent gewesen und ist es immer noch.

proehi
18:19 von Einfach Unglaublich ./. Adeo 60

"Am deutschen Wesen soll die Welt bestimmt nicht genesen. Ohne mich! "

Na, dieser Aussage kann ich voll und ganz zustimmen. Ist doch mal was.

Nur Ihren "Lösungsansatz" bzw. Ihre Schuldzuweisung zum Problem der inneririschen Grenze habe ich noch nicht verstanden. Können Sie mir da nicht weiterhelfen?

NieWiederCDU
Johnson auf Trump-Kurs: Er wird scheitern

Ich komme derzeit aus dem Brexit-Schmunzeln nicht mehr heraus. Da glaubt doch Johnson tatsächlich, die EU in Trump-Manier erpressen zu können. Klar, Trump macht es so und alle kuschen. Doch Johnson ist eben nicht Trump.
2. Dann glaubt er doch tatsächlich, dass Trump GB unterstützen und tolle Handelsabkommen abschließen werde. Vielleicht sollte man ihm erzählen, wie Trump Verträge abschließt, dass es direkt den USA (und ihm selbst) nutzen muss. GB sollte sich nichts vormachen: Trump freut sich über den Brexit, nicht, weil GB so toll ohne die EU dasteht, sondern weil die EU geschwächt wird. Armes GB, wie kann man sich nur so dumm anstellen?
3. Zudem übersehen die Briten in ihrem Patriotismus-Wahn, der von Johnson nun befeuert wird, dass GB definitiv schlechter dastehen wird. Sie wollen nicht die wirtschaftlichen Zusammenhänge und die Zeichen der Zeit sehen und verstehen, dass Firmen GB verlassen. Auch London als Finanzmarkt verliert.
.
Man hätte die Queen fragen sollen statt Trump.

Der_Europäer
Boris der Feigling!

Und wieso oder was bitteschön war der Grund es nicht schon vor May versucht zu haben den großen Zampano zu spielen und Premier zu werden?
Wobei er sogar bessere Chancen gehabt hätte als May die wie wir alle wissen FÜR den Verbleib in der EU war.
Wahrscheinlich war er einfach zu feige dafür und hat zuerst T. May vor geschickt sozusagen. So ein Feigling m.M.n. dieser Spassvogel.
Wenn er wirklich Premier werden sollte, sollte er wenn er nach Brüssel geht seinen Fahrradhelm aufsetzen;)
Im übrigen; bin ich auch seiner Meinung. Keine Verlängerung mehr und mit oder ohne Deal raus aus der EU!

Adeo60
@einfach unglaublich

Sie verwechseln Patriotismus und Nationalismus. Patriotismus ist die Liebe zum eigenen Land, Nationalismus ist die feindliche Haltung zu anderen Ländern. Sie haben recht, wenn Sie meinen, dass Politik den Bürgern dienen muss. Deshalb ist m. E. die Zuordnung von Politikern nach links, rechts oder zur Mitte auch ein wenig naiv. Die CDU kann konservativ orientiert sein und gleichwohl soziale Themen i. E. für sinnvoll akzeptieren. Auch Ihre undifferenzierte Bewertung von Maas und Merkel als "Oberlehrerhaft" wird den Personen nicht gerecht. Wer den Rechtsstaat und die Demokratie u.a. gegen Hass- und Hetzprediger verteidigen will (wie Maas), stellt z.B. nicht die Meinungsfreiheit in Frage, sondern schützt sie vor Mißbrauch. Und Merkel macht es sicherlich auch keinen Spass, D. Trump daran zu erinnern, dass die Unterscheidung von Wahrheit und Lüge zur Verlässlichkeit unter Partnern gehört. Eigentlich Selbstverständlichkeiten, ohne die es aber kein Miteinander geben kann.

Einfach Unglaublich
@ Kokolores

Wollen Sie auch die Saarbrücker OB Wahl wiederholen lassen, weil das Ergebnis "hauchdünn" war?

50,3 % zu 49,7 %

Adenauer wurde mit EINER Stimme Mehrheit Kanzler.

In einer Demokratie reicht das. Nur totalitäre Systeme haben Mehrheiten von 90+X %.

Ach ja, und der Martin. Der hatte 100 %. Aber das Ende kennen wir ja.

cbCLP
Einfach Unglaublich 18:31

Jetzt nicht durcheinander kommen! das es bei einem britischen Austritt plötzlich eine Grenze zwischen England und Irland gibt, ist überhaupt nicht Problem der EU. Die EU nimmt lediglich rücksicht. da hätte sich das englische Parlament ja endlich mal etwas einfallen lassen können, aber die sind zwei Jahre lang zu nichts gekommen. Sie blöken die falsche Seite an...

Dabbljuh
@18:31 von Einfach Unglaublich

"Und die Forderung der EU an Irland im Falle eines harten Brexits eine EU Außengrenze quer durchs Land zu errichten, finden Sie wahrscheinlich auch noch akzeptabel...."

sagen die, welche unsere Außengrenze schützen wollen? Ach so, da geht es ja um Migranten!

andererseits
@18:38 Einfach Unglaublich

Ein harter Brexit beinhaltet automatisch eine harte Grenze in Irland, weil per definitionem nichts geregelt wird. Damit gibt es eine EU-Außengrenze zwischen Irland und Nordirland. Informieren Sie sich!

Zwicke
@17:22 von Einfach Unglaublich

>> Fake > Auch im UK gilt schon seit Jahrzehnten das metrische System. Vielleicht verwechseln Sie es mit der USA. Bei der Ähnlichkeit... <<
_
Sorry, my good Fellow... aber das mit "seit Jahrzehnten" kann nicht stimmen... Mein 2001 aus GB selbst importiertes GB-LuxusCar verfügt durchweg über Schrauben in Inches und Zollmaßen. Hiesige Werkstätten benötigen Spezialwerkzeuge...

Zwicke
@17:19 von Peter Meffert

>> Dass GB NICHT zum Schengenraum gehört, dass in GB also Grenzkontrollen die Regel sind, dass GB eine Insel ist, in die man nicht einfach so hineinspaziert, dass die Brexiteers vor allem gegen EU-Ausländer (Polen!) als Einwanderer Stimmung machten usw., das alles interessiert Sie nicht oder Sie glauben, es merkt keiner. <<
_
Sorry ... verstehe Ihren Einwand nicht. Was wollen Sie mir damit sagen..?

Dabbljuh
@18:38 von Einfach Unglaublich

"Es ist die EU, die im Falle eines harten Brexits auf einer harten Grenze in Irland besteht."

Ja, im Falle eines harten Brexit. Will die EU einen harten Brexit?